Antwort 1

ANTWORT: D

Sir Elton Hercules John, CBE, (* 25. März 1947 in Pinner, Middlesex, Greater London; geboren als Reginald Kenneth Dwight ist ein britischer Sänger, Komponist und Pianist. Mit ungefähr 450 Millionen verkauften Tonträgern zählt er zu den Interpreten mit den meistverkauften Tonträgern. Sein Repertoire reicht von Balladen über Rock- und Rock-’n’-Roll-Titel bis hin zu gospelartigen Blues- und Boogie-Nummern.

Antwort 2

● ANTWORT: C

Nachdem der damals 14-jährige Schlagzeuger Larry Mullen junior eine Notiz am schwarzen Brett der Mount Temple Comprehensive School in Dublin hinterließ, in der er Musiker suchte, um eine Band zu gründen, entstand am 25. September 1976 die fünfköpfige Band Feedback. Neben den heutigen Mitgliedern der Band U2 war ursprünglich auch noch Richard Evans, Bruder des Gitarristen The Edge, Mitglied; er stieg aber aus, als er 1978 auf das College abging.

Antwort 3

ANTWORT: D

Kurze Zeit später wurde in Anlehnung an die Buddy-Holly-Band The Crickets (Die Grillen) in The Silver Beatles benannt, wobei Beatles eine gedankliche Verbindung des Musikstils Beat und des englischen Wortes für „Käfer“, beetles, herstellt. In einem Artikel, den Lennon für das Liverpooler Musikmagazin Mersey Beat verfasste, behauptete er, die Idee sei ihnen durch einen Mann auf einem flambierten Kuchen gekommen, der ihnen in einer Vision erschienen sei.

Antwort 4

ANTWORT: A

Bowie wohnte die erste Zeit bei Edgar Froese von Tangerine Dream im Berliner Bayerischen Viertel, wo er einen kalten Entzug von harten Drogen machte. Von 1976 bis 1978 bewohnte er eine Siebenzimmer-Altbauwohnung in der Hauptstraße 155 im West-Berliner Stadtteil Schöneberg. In späteren Interviews, unter anderem bei einer Reportage des deutsch-französischen Fernsehsenders Arte, bezeichnete er West-Berlin als damalige „Welthauptstadt des Heroins“.

Antwort 5

ANTWORT: C

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.

Antwort 6

ANTWORT: B

Der Cavern Club, eröffnet am 16. Januar 1957, war ein legendärer Rock-’n’-Roll-Club in Liverpool. Hier in der Mathew Street Nummer 10 trafen 1961 Brian Epstein und die Beatles zusammen.

Antwort 7

ANTWORT: A

ABBA war eine schwedische Popgruppe. Sie bestand aus den beiden Paaren Agnetha Fältskog (* 1950) und Björn Ulvaeus (* 1945) sowie Benny Andersson (* 1946) und Anni-Frid Lyngstad (* 1945) und formierte sich 1972.

Antwort 8

ANTWORT: B

Nach einem Treffen mit John Lennon und Paul McCartney, die zu einem Stones-Auftritt im Crawdaddy Club in Richmond kamen, überließen diese den Stones ihre Komposition I Wanna Be Your Man. Dieses Stück erschien am 1. November 1963 als zweite Single der Rolling Stones.

Antwort 9

ANTWORT: A

Bob Dylan [ˈdɪlən] (* 24. Mai 1941 als Robert Allen Zimmerman in Duluth, Minnesota) ist ein US-amerikanischer Folk- und Rockmusiker und Lyriker.

Antwort 10

ANTWORT: D

Merci, Chérie ist der Titel des Gewinnerliedes des Eurovision Song Contest 1966 in Luxemburg. Komponiert wurde er von Udo Jürgens und Thomas Hörbiger und interpretiert von Jürgens. Trotz des französischen Titels ist der Text auf Deutsch verfasst. Der Inhalt handelt von einem Mann, der seiner Geliebten beim Abschied für gute Zeiten und positive Augenblicke dankt.

Antwort 11

ANTWORT: A

Ken Russell adaptierte 1975 die Geschichte von Tommy im gleichnamigen Film, für den Elton John die Rolle des Pinball Wizards übernahm.

Antwort 12

ANTWORT: B

Studioalben

1973: Fußball ist unser Leben (Polydor) 1978: Buenos Dias, Argentina (Ariola, Udo Jürgens + die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft) 1982: Ole Espana (Ariola, Michael Schanze + die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft) 1986: Mexico mi amor (Dino, Peter Alexander + die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft) 1990: Sempre Roma (Ariola, Udo Jürgens + die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft) 1994: Far away in America (Ariola, + die Deutsche Nationalmannschaft)

Antwort 13

ANTWORT: D

Peter („Pete“) Seeger (geboren am 3. Mai 1919 in New York; gestorben am 27. Januar 2014 ebenda) war ein US-amerikanischer Folk-Musiker, Singer- sowie politischer Aktivist und Umweltschützer, der mit seinen Liedern die Friedensbewegung, die gewerkschaftlich organisierte Arbeiterbewegung sowie die Bürgerrechtsbewegung und weitere Freiheitsbewegungen zunächst in den USA selbst, mit zunehmender Bekanntheit auch international inspirierte.

Obwohl als Anhänger und Vertreter sozialistischer Positionen vor allem im eigenen Land während des Kalten Krieges politisch umstritten, zählt Seeger zu den kulturellen Größen der Vereinigten Staaten. Weltbekannt wurde er insbesondere durch seine heute als Traditionals geltenden Songs Where Have All the Flowers Gone, We Shall Overcome und If I Had a Hammer sowie Turn! Turn! Turn!

Antwort 14

● ANTWORT: A

Das Beatles-Museum ist ein Museum in Halle (Saale), das Ausstellungsstücke einer früheren Wanderausstellung zur Musikband Beatles aus Liverpool zeigt. Die Ausstellung dokumentiert die Zeit der Band von ihrer Gründung (1960) bis zu deren Auflösung (1970) sowie der Solokarrieren der Bandmitglieder.

Antwort 15

ANTWORT: B

Brecht schrieb das Gedicht 1925, die Übersetzung ins Englische besorgte Elisabeth Hauptmann. Der Alabama Song wurde 1927 von Kurt Weill für das „Songspiel“ Mahagonny vertont und auch in der Brecht/Weill-Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny verwendet.

Antwort 16

ANTWORT: D

Das Messer wurde in der ARD erstmals am 30. November, 2. und 4. Dezember 1971. Der Film wurde an Originalschauplätzen in London, Cardiff und in Wales gedreht. Er basiert auf dem Kriminalroman Tim Frazer Gets the Message (deutscher Titel Tim Frazer weiß Bescheid) von Francis Durbridge. Ursprünglich sollte der Stoff als dritter Teil der Tim-Frazer-Fernsehreihe produziert und gesendet werden.

Die Titelmelodie des Mehrteilers von der Kölner Band Can hieß Spoon und machte die Gruppe deutschlandweit bekannt.

Antwort 17 .

ANTWORT: C

Brian Francis Connolly (* 5. Oktober 1945 in Hamilton, Schottland; † 9. Februar 1997 in Slough, Buckinghamshire) war ein schottischer Musiker und Leadsänger der Rockband The Sweet.

Antwort 18

ANTWORT: B

Ike & Tina Turner war in den 1960er und Anfang der 1970er Jahre ein musikalisches Duo, bestehend aus Ike Turner und Tina Turner. Sie spielten vorwiegend Rock ’n’ Roll, Blues, Funk und Soul und tourten zusammen mit ihrer Band nahezu durchgehend bis 1975.

Antwort 19

ANTWORT: D

Cat Stevens (* 21. Juli 1948 in London als Steven Demetre Georgiou) ist ein britischer Sänger und Songwriter. Nachdem er Ende 1977 zum Islam konvertierte, nennt er sich seit Sommer 1978 Yusuf Islam.

Antwort 20

ANTWORT: A

Die erste und wohl bekannteste Titel- bzw. Erkennungsmelodie der ZDF – Hitparade wurde 1968 von James Last im Auftrag des ZDF produziert und blieb zusammen mit Dieter Thomas Heck bis zum 15. Dezember 1984 im Einsatz