Burns Red Special

Da die Burns Brian May Gitarren ohne Erklärung der Pickupbeschaltung geliefert werden, bieten wir von Musik Produktiv an dieser Stelle eine kurze Erläuterung an. Im Gegensatz zu den herkömmlichen 3 und 5 Wege Schaltern besitzt die Brian May Gitarre 6 kleine Schalter, die einmal den Pickup an-, bzw. ausschalten, sowie die Phasen der Tonabnehmer schalten. Zusätzlich sind die Pickups seriell verschaltet, was zusätzlich zum eigenständigen Klang beiträgt.

An/Aus Schalter Die Brian May Red Special bietet die Möglichkeit jeden einzelnen Pickup an- und auszuschalten, dadurch ist es Möglich, die Gitarre komplett “aus“ zu schalten.Brian Mays Liebligskombination ist der Steg und Mittleretonabnehmer an und „In-Phase“ geschaltet. Da alle Tonabnehmer in Serie geschaltet sind, wird der Output erhöht, wenn mehr als ein Tonabnehmer angeschaltet wird. Dadurch ergeben sich zusätzliche Gainreserven.

Phasen Schalter Die Phase Schalter wirken erst, wenn mehr als ein Tonabnehmer angeschaltet wird, da ein Tonabnehmer nicht mit sich selbst “Out-Of Phase” geschaltet werden kann. Generell klingen Tonabnehmer “Out-Of-Phase” immer dünn und höhenreich, während “In-Phase” den bekannten vollen Ton liefert. Insgesamt bietet dieses System 13 wirkliche Soundmöglichkeiten, theoretisch wären es 21 aber einige sind nich hörbar.

Brian Mays original Red Special

Hals und Steg Pickup In-Phase Dies ist Brian Mays Lieblingseinstellung, die er ca. 85% der Zeit benutzt. Am besten hörbar sind diese Einstellungen auf Hammer to Fall und Tie Your Mother Down. Diese Einstellung ist auch auf dem Intro zu Brighton Rock hörbar.

Hals und Mittel Pickup In-Phase Diese Einstellung gibt einen Violin ähnlichen Ton. Brian benutzt diese Einstellung für die Solos auf You Take My Breath Away und Leavin' Home Ain't Easy. Für diese weichen Sounds benutzt Brian meistens seine Finger anstelle des üblichen Sixpence Stücks.

Hals und Steg Pickup In-Phase Ein schneidender aber süßlich, fetter Sound.

Hals und Steg Pickup Out-of-Phase Ein starker, höhenreicher Ton den Brian nutzte für Songs wie Liar und die Gitarrenriffs auf .

Hals und Mittel Pickup Out-of-Phase Ein beißender Leadton speziell in Verbindung mit High Gain Einstellungen. Brian benutzt diesen Solo- Ton auf , Somebody to Love und The March of the Black Queen.

Alle 3 Tohnabnehmer angeschaltet, Hals Pickup Out-of-Phase Alle drei Pickups angewählt erzeugt einen Rickenbacker ähnlichen Ton.

Alle 3 Tohnabnehmer angeschaltet, Steg Pickup Out-of-Phase Ein sehr warmer Sound bei hohen Lautstärken.

Alle 3 Tohnabnehmer angeschaltet, Mittel Pickup Out-of-Phase Brian nennt diesen Sound seinen "Bread and butter". Dieses Sound klingt etwas seltsam und hohl, speziell bei High Gain Settings.

Brian May Red Special in Teilen

Dieser Text im englischen Original und mehr Infos zu Brian May und seiner Gitarre unter www.brianmaycentral.com