Donnerstag, 21. Mai 2020 KREIS-NACHRICHTEN

AUSGABE 21 / 2020 INFORMATIONEN UND BEKANNTMACHUNGEN DER KREISVERWALTUNG - Regionale Geschichte zugänglich machen Das Kreisarchiv Trier-Saarburg verwahrt Schätze aus vergangenen Jahrzehnten Das Kreisarchiv Trier-Saarburg archi- viert für die regionale Kreisgeschichte relevante Schriftstücke, Bilder und Ob- jektsammlungen. Dabei finden sich im Untergeschoss des Haupthauses der Kreisverwaltung am Willy-Brandt-Platz einige Besonderheiten.

Das Kreisarchiv besteht seit 1990 und ist das für die Kreisverwaltung zuständige kommunale Archiv. Nach dem Landesar- chivgesetz besteht eine Archivierungs- pflicht der kommunalen Verwaltungen und eine Pflicht diese Dokumente der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Foto aus dem Archiv des Landkreises zeigt das Kreiskrankenhaus Saarburg kurz nach Allerdings wurde ein großer Teil des der Fertigstellung. Schriftgutes der Landratsämter Trier und nen im Kreisarchiv eingesehen werden. Recherche- oder Informationszwecken Saarburg noch vor dem 2. Weltkrieg ins Die hier verbliebenen Restakten der eingesehen werden. Daneben berät die damalige Staatsarchiv nach Koblenz ge- Landratsämter - darunter Kreistags- und Kreisarchivarin Barbara Weiter-Matysiak bracht, wo es während des Krieges bei Kreisausschussprotokolle - aus über 100 Heimathistoriker oder Schulprojekte, einem Angriff verbrannte. Auch im Zuge Jahren, werden im Kreisarchiv archiviert. beantwortet regelmäßig Anfragen zu der Kommunalreform von 1969 wurden Hier werden auch die Akten der Vorläu- kreisgeschichtlichen Themen und be- noch vor Gründung des Kreisarchivs ferverwaltungen der Verbandsgemein- treut die Herausgabe des Kreisjahr- Akten an das rheinland-pfälzische Lan- de Saarburg archiviert. buches Trier-Saarburg. deshauptarchiv Koblenz abgegeben. Findbücher zu diesen Beständen kön- Außerdem finden sich dort beispiels- Den Nutzern des Kreisarchivs stehen au- weise eine Flusskartensammlung aus ßerdem eine Handbibliothek mit über dem Beginn des 20. Jahrhunderts, eine 2000 Bänden landeskundlicher, regio- Glasplatten- und Fotosammlung mit Bil- nalgeschichtlicher und volkskundlicher dern der Region, eine Plansammlung, Literatur sowie verschiedene Zeitschrif- eine Schulchroniksammlung, eine Fest- ten zur Verfügung, die im Benutzerraum schriftensammlung, diverse Deposita, aufgestellt ist. Für Akten- und Zeitungs- Verwaltungsschriften und etliches mehr. verfilmungen steht ein Lesegerät bereit. Ein aktuelles Projekt des Kreisarchivs ist die Aufarbeitung von Kriegsgefange- Aufgrund der Corona-Krise sind aller- nenentschädigungsakten, die Auskunft dings derzeit keine persönlichen Be- über die Orte und die Zeit der Gefan- suche im Kreisarchiv möglich. Anfragen genschaft nach dem 2. Weltkrieg geben. können gerne telefonisch (0651-715- Eine Flusskarte von 1909 mit den Über- Die Bestände des Archivs sind für alle 205) oder per Email unter kreisarchiv@ schwemmungsgebieten bei Interessierten zugänglich. Sie können zu trier-saarburg.de gestellt werden.

Weiteres: Kreis-Nachrichten Redaktion Seite 2 | Erfolgreiche Abiturprüfung trotz Corona Kreisverwaltung Trier-Saarburg Seite 3 | Grenzüberschreitende Hilfeleistung Willy-Brandt-Platz 1, 54290 Trier Seite 3 | Hilfe bei Gewalt gegen Frauen und Kinder Pressestelle Verantwortlich Seite 4/6 | Öffentliche Ausschreibungen Thomas Müller, Martina Bosch Seite 5 | Amtliche Bekanntmachung Tel. 0651-715 -240 / -406 Mail: [email protected] Seite 2 KREIS-NACHRICHTEN Kreis Trier-Saarburg Ausgabe 21 | 2020 Erfolgreiche Abiturprüfungen trotz Corona Stefan-Andres-Gymnasium: 62 Schülerinnen und Schüler erhalten die Allgemeine Hochschulreife „Abiversal 2020 - Ein filmreifer Abgang“, Görgen Mia-Katharina (), He- Petri Sarah (Schönberg), Platz Melissa - so lautete das diesjährige Abi-Motto. ringlehner Désirée (), Hermes (Trier), Pscheidt Daniel (Schweich), Reu- Filmreif wurde der Schulabschluss im Nina (), Herres Lisa (Bekond), Hu- ter Zoe (Mertesdorf), Sartor Maike (Sch- wahrsten Sinne des Wortes. Die letz- berty Sophia (Mertesdorf), Jüngling Mo- weich), Scheer Jan (Mertesdorf), Schmitz ten Vorbereitungen zum Abiball liefen nique (Klüsserath), Klas Sarah (), Johanna (Schweich), Schneider Joe (Klüs- auf Hochtouren, das mündliche Abitur Knopp Noah (Trier), Kollete Anna (Sch- serath), Schneider Moritz (Kenn), Scholer rückte immer näher und in den Medien weich), Konrad Moritz (Trier), Krüger Julia Marc (), Schumacher Antonia (Trier- überschlugen sich die Schlagzeilen zur (Föhren), Leinen Benedict (Trier), Leinen weiler), Schwarz Hannah (Trier), Shallar Corona-Krise. Kurze Zeit später gab es Hannah (Schweich), Leistner Fabian (Tri- Aladin (Fell), Straubhaar Lara-Eva (Sch- die Gewissheit, dass zum Glück wenig- er), Mayer Simon (), Meier Lean- weich), Thielges Sarah (Hetzerath), Tren- stens die mündlichen Prüfungen statt- dra (), Möller Leonie (Kenn), kamp Simon (Schweich), Wagner Helena finden konnten. Moog Hanna (Schweich), Moos Angelina (Hetzerath), Wargacki Marcel (Schweich), (Trierweiler), Müller Karen (Föhren), Mül- Welter Johannes (Mehring), Wirz Lennart 62 Schülerinnen und Schüler absol- ler Noelle (Mehring), Nottar Lara (Trier), (Schweich) vierten in dieser stressigen Situation erfolgreich ihr Abitur. Nele Breitbach erzielte den Traumschnitt von 1,0 und neun weitere Abiturienten schafften die eins vor dem Komma. Die Schulgemein- schaft gratuliert den Abiturientinnen und Abiturienten herzlich zur bestan- denen Prüfung und wünscht ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg. Auch der Landkreis als Schulträger schließt sich den Glückwünschen an.

Die Abiturientia des Stefan-Andres-Gymnasiums Anschlag Jonas (), Arens Maja (Riol), Bartel Celine (Klüsserath), Becker Vanessa (Fell), Berg Lukas (Trier), Berg Moritz (Riol), Berger Lena (Mehring), Boos Oliver (Sch- weich), Brand Pauline (Mehring), Brech Luca Tessa (Mehring), Breidbach Nele (Klüsserath), Clemens Laura (Schweich), Dahm Gantas (Trier), Ekhlassi Mohade- sa (Trier), Emmes Nick (Trier), Eschmann Luisa (Trier), Fiege Anna-Lena (/ Ein Gruppenfoto der Abiturientinnen und Abiturienten als Collage: Da keine Feier stattfin- Eifel), Freihöfer Robin (Riol), Fritsch Seba- den konnte, wurden die Bilder der Abizeitung zu einem Abschlussfoto zusammengesetzt. stian (Trier), Gaab Anna-Lena (Hetzerath), Foto: SAG Schweich / TV Auf Entdeckertour mit den Forscher-Rucksäcken Naturpark Saar-Hunsrück bietet besondere Wanderungen an Bildung für nachhaltige Entwicklung beobachten und ihre Lebensräume zu denen Obstarten der Streuobstwiese und der Erhalt der biologischen Vielfalt erkunden. entdeckt werden. gehören zu den Kernaufgaben des Na- turparks Saar-Hunsrück. Die Naturpark- Mit dem Streuobstwiesen-Rucksack Die Rucksäcke können von allen Interes- Forscher-Rucksäcke eignen sich für eine können die artenreichen Streuobstwie- sierten sowohl in den Informationszen- besondere Familien-Entdeckertour. sen ganzjährig erkundet werden. Sie tren des Naturparks in und prägen und bereichern das Landschafts- Weiskirchen als auch an verschiedenen Mit dem „Fledermaus-Rucksack“ kön- bild, bieten heimisches Obst ohne den Infostellen und Tourist-Informationen nen bei einer Nachtwanderung die Fle- Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und nach Voranmeldung ausgeliehen wer- dermäuse entdeckt werden. Eine Kopf- sind sowohl für Einheimische als auch den. Ausführliche Informa- lampe, Beispielrufe einiger heimischer für Touristen wertvoll. Mit den Bildungs- tionen zu den Rucksäcken Fledermausarten und ein Fledermaus- materialien aus dem Streuobstwiesen- und dem Naturpark Saar- detektor, um die Tiere selbst hörbar zu Rucksack können wertvolle Tier- und Hunsrück finden sich im In- machen - all das ist Teil der Ausrüstung, Pflanzenarten wie Insekten, Schmetter- ternet unter www.naturpark. um diese faszinierenden Säugetiere zu linge und Orchideen sowie die verschie- org/bildung. KREIS-NACHRICHTEN Seite 3 Ausgabe 21 | 2020 Kreis Trier-Saarburg Grenzüberschreitende Hilfeleistung unterstützen Landkreis Trier-Saarburg spendet Schutzmasken an Luxemburgische Luftrettung Der Landkreis Trier-Saarburg hat in sei- ner Funktion als zuständige Rettungs- dienstbehörde 500 FFP2 Schutzmasken an die Luxembourg Air Rescue (LAR) gespendet. Mitarbeiter der Kreisver- waltung übergaben die Masken ver- gangene Woche auf dem Flughafen Luxemburg. Die LAR beteiligt sich unter anderem an der Luftrettung – auch in der Region Trier.

Der in Luxembourg-Findel stationierte Rettungshubschrauber Air Rescue 3 fliegt regelmäßig grenzüberschreitende Einsätze im Saarland und in Rheinland- Pfalz. Allein im Rettungsdienstbereich Trier kommt es zu über 800 Einsätzen jährlich. Die luxemburgischen Kollegen Didier Dandrifosse (2.v.l.), Head of Medical Department bei LAR, nimmt die Schutzmasken können von der Integrierten Leitstel- von den Mitarbeitern der Kreisverwaltung entgegen. le Trier alarmiert werden und helfen in Notsituationen vor Ort aus. die schnelle und unkomplizierte Hilfe Schartz betonte: „Es ist selbstverständ- aus dem Landkreis: „Im Namen der LAR lich, dass wir unsere luxemburgischen Didier Dandrifosse, Head of Medical De- bedanke ich mich ganz herzlich für die Freunde unterstützen.“ Als die Anfrage partment bei LAR, freute sich sehr über großzügige Geste“. Landrat Günther kam, habe man nicht gezögert. Gewalt gegen Frauen und Kinder Viele Einrichtungen helfen Betroffenen weiterhin Auf persönliche Kontakte weitgehend telefonisch und per Mail zugänglich zu verzichten, ist in der Corona-Krise bleiben. Ein telefonisches Beratungsge- wichtig. Dennoch müsse uns bewusst spräch kann vor dem Hintergrund von sein, so Ruth Petri vom Frauennotruf Traumatisierung durchaus stabilisierend Kreis-Nachrichten online lesen Trier, dass Zuhause bleiben gefährlich wirken und auch auf diesem Weg kön- www.trier-saarburg.de sein kann, wenn es um das Thema frau- nen Lösungsmöglichkeiten entwickelt Ältere Ausgaben sind dort archiviert. enspezifische Gewalt geht. Sexualisier- werden. te Gewalt und auch Beziehungsgewalt dienten oftmals als Ventil, wenn Über- Der Griff zum Handy oder Computer forderung und Frustration scheinbar kann betroffene Frauen und Kinder vor Landrat begrüßt überwiegen. Außerdem könne das „Zu- Gewalt und deren Folgen schützen. rückgeworfen sein“ auf die eigenen vier Auch bei Fragen rund um das Thema Grenzöffnung Wände bei Frauen, die bereits Übergriffe Gewalt gegen Frauen und Kinder sind Landrat Günther Schartz begrüßt die erlebt haben, zu Angst und depressiver die Einrichtungen telefonisch und per Entscheidungen aus Berlin, die eine Verstimmung führen. Mail für die Menschen in der Region da. Grenzöffnung zu Luxemburg sowie gelockerte Kontrollen an der Grenze Angesichts der Corona-Krise könnten Die Interventionsstelle berät bei Gewalt zu Frankreich bedeuten. Dies sei eine Konflikte in Familien auch in Gewalt ge- in Beziehungen unter 0651- 9948774 Entscheidung im Sinne der Menschen gen Kinder und Jugendliche münden. [email protected] in der grenzübergreifenden Region, so Das Bundesfamilienministerium stärkt Schartz. daher die telefonischen Beratungsange- Der Frauennotruf Trier hilft bei Sexua- bote. Dazu gehören die „Nummer gegen lisierter Gewalt: 0651- 2006588 info@ Gemeinsam mit Kommunalpolitikern Kummer“ für Kinder und Jugendliche frauennotruf-trier.de Das bundesweite und Vertretern der deutschen und der sowie das Elterntelefon. Hilfetelefon ist unter 08000116116 und luxemburgischen Seite hatte Landrat www.hilfetelefon.de zu erreichen. Schartz sich anlässlich des Europatages Trotz der sozialen Distanz ist es daher am 9. Mai in einer Erklärung an Bundes- wichtig, dass Menschen auf Alarmzei- Die Nummer gegen Kummer berät bei innenminister Horst Seehofer gewandt chen in ihrer Nachbarschaft achten. Wei- Konflikten in der Familie unter 116111. und nachdrücklich für ein Ende der terhin ist es für die Stabilität einer Gesell- Das Elterntelefon ist unter 0800-111 Grenzkontrollen eingesetzt. schaft zentral, dass die Beratungsstellen 0550 errreichbar. Seite 4 KREIS-NACHRICHTEN Kreis Trier-Saarburg Ausgabe 21 | 2020 Telefon bei Beratungsbedarf Die Lockerungen in der Corona-Krise bringen auch Unsicherheiten mit sich. Vor allem Unternehmer, Gastronomen und die Verantwortlichen von Vereinen haben Fragen, wie sie mit den Auflagen, die sie im Rahmen der Corona Bekämp- fungs-Verordnung erfüllen müssen, umgehen. Dabei sind oft auch Details entscheidend. Für diejenigen, die Bera- tungsbedarf haben, ist in der Kreisver- waltung als Service nun ein Telefon ein- gerichtet worden. Die Mitarbeiter/innen Zum Schulstart in der Coprona-Krise haben alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehr- der Ordnungsbehörde sind unter der kräfte der Schulen im Landkreis von der Landesregierung eine Alltagsmaske erhalten. Dem Nummer 0651-715-16006 von Montag Kreis wurden nun weitere Masken zur Verteilung zur Verfügung gestellt - mehr als 5.000 bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr, freitags Alltagsmasken mit einem Bärchen-Logo für die Grundschulen, rund 6.700 Alltagsmasken bis 12 Uhr zu erreichen. Fragen können für alle weiteren Schulformen sowie rund 1.500 Masken für die Lehrkräfte. Das Foto zeigt auch per Mail eingegeben werden unter Mitarbeiter/innen der Abteilung Schulen und Bildung der Kreisverwaltung bei der Auftei- [email protected]. lung der Masken für die einzelnen Schulen. Kreisjahrbuch als schöner Zeitvertreib Öffentliche Vielfältiges Themenspektrum / Schwerpunkt Weinbau Ausschreibung Vielfältigen Lesestoff bietet das Kreis- Gymnasium Schweich sowie 50 Jahre jahrbuch 2020, das sich in seinem Kreisvolkshochschule. Das Jahrbuch be- Verhandlungsverfahren mit Schwerpunkt dem Thema Weinbau in schäftigt sich auch mit der Entwicklung Teilnahmewettbewerb der Region widmet. Dort wird neben des Kreiskrankenhauses Saarburg sowie (VgV-Verfahren) prägenden Ereignissen des letztes Jah- mit steigenden Einbürgerungszahlen res auch ein historischer Blick in die im Landkreis aufgrund des Brexit. Das Bauherr : Kreisgeschichte gewagt. Das Jahrbuch Gedenken an die Ermordung luxembur- Landkreis Trier-Saarburg ist somit ein schöner Zeitvertreib und gischer Widerstandskämpfer im Kon- Willy-Brandt-Platz 1, 54290 Trier die Leserinnen und Leser können viel zentrationslager Hinzert vor 75 Jahren Neues über ihre Heimat erfahren. ist ebenfalls Thema. Daneben werden Maßnahme: die Befreiung Luxemburgs in den Jahren Sanierung und Ersatzneubauten Schul- Acht Beiträge befassen sich mit dem 1944/45 und die Ardennenoffensive auf- zentrum , BA 3 bis 6 Schwerpunktthema. Hervorzuheben ist gegriffen. Außerdem wirft das Buch ei- das Jahrbuchinterview mit dem Wein- nen historischen Blick in den Landkreis. Auftragsgegenstand: baupräsidenten des Anbaugebietes Ein Beitrag beschäftigt sich mit der Ero- Projektsteuerung nach AHO für die Sa- , Walter Clüsserath, das die Lage berung durch französische Truppen im nierung und Ersatzneubauten Schul- des Weinbaus thematisiert. Außerdem Jahr 1794. Dort wird insbesondere der zentrum Konz, Bauabschnitte 3 bis 6 befasst sich ein Beitrag damit, dass im- Weg der Revolutionsarmee dargestellt. https://www.subreport.de/E17215868 mer mehr Frauen Winzerbetriebe leiten. Dazu wurden sieben Winzerinnen nach Neben den redaktionellen Beiträgen Bewerbungsunterlagen: ihren Erfahrungen befragt. Darüber bieten die Chroniken der sechs Ver- Die Bewerbungsunterlagen können auf hinaus wird die fast 2000-jährige Ge- bandsgemeinden sowie des Kreises ei- dem Vergabeportal subreport Verlag schichte des Weinbaus in der Region nen Überblick über das Geschehen aus Schawe GmbH unter dem o. g. Link ko- dargestellt. dem Jahr 2019. Sie erinnern an wichtige stenlos heruntergeladen werden. Ereignisse und liefern interessante In- Auf den rund 370 Seiten gibt es 34 formationen aus allen Teilen des Land- Ablauf der Teilnahmefrist: redaktionelle Beiträge. Neben dem kreises. Das Kreisjahrbuch wird zum 15. Juni 2020, 8:00 Uhr Schwerpunkt sind die Rubriken „Ak- Preis von 7,50 Euro in den Buchhand- tuelles Kreisgeschehen“, „Menschen lungen in Trier, Schweich, Hermeskeil, Abgabe Teilnahmeantrag: unserer Heimat“, „Kunst und Kultur“, Konz und Saarburg verkauft. 15. Juni 2020, 8:00 Uhr elektronisch in „Natur und Umwelt“ sowie „Geschichte Textform über das Vergabeportal sub- und Volkskunde“ vertreten. Außerdem Außerdem kann das Buch beim Kreis on- report thematisieren drei Beiträge Jubiläen line unter www.trier-saarburg.de oder im Landkreis – das einjährige Bestehen telefonisch (0651 - 715-205) bestellt der neuen Verbandsgemeinde Saar- werden. Bei Zusendung fallen Versand- Kreisverwaltung Trier-Saarburg burg-Kell, zehn Jahre Stefan-Andres- gebühren an. Vergabestelle KREIS-NACHRICHTEN Seite 5 Ausgabe 21 | 2020 Kreis Trier-Saarburg Umstrukturierung im Weinbau für das Pflanzjahr 2021 Pflanzjahr 2021 – Antragsverfahren Teil 1 Antragszeitraum Frühjahr 2020: die Antragstellung Teil 2. Hier können al- Auf den beantragten Flächen darf bis zu 4. Mai bis 2. Juni 2020 lerdings nur Flächen beantragt werden, einer Mitteilung der Kreisverwaltung kei- Antragszeitraum Herbst 2020: die auch bereits in einem Teil 1 aufge- ne Veränderung der Bewirtschaftungs- 1. bis 30. September 2020 führt wurden. form (z.B.: Rodung) erfolgen.

Die oben genannten Antragsfristen gel- Es wird empfohlen, den Antrag über das Die Benachrichtigung, dass gerodet wer- ten für den Teil 1 des Antragsverfahrens. Weininformationsportal (WIP) der Land- den kann, erfolgt voraussichtlich im Sep- Hier müssen alle Flächen, auch die Flä- wirtschaftskammer Rheinland-Pfalz un- tember (Frühjahrsantrag) oder Anfang chen in Flurbereinigungsverfahren, be- ter wip.lwk-rlp.de elektronisch auszufül- Dezember (Herbstantrag). antragt werden, wenn sie im Herbst 2020 len und zu übermitteln. Das automatisch oder im Frühjahr 2021 gerodet werden erzeugte PDF-Dokument ist auszudru- Bei Fragen zur Antragstellung stehen sollen und eine Förderung durch Um- cken, auf jeder Seite zu unterschreiben die Sachbearbeiter in der Kreisverwal- strukturierung geplant ist. Die Rodungs- und fristgerecht bei der Kreisverwaltung tung Trier-Saarburg, Eva Wagner unter bescheide aus den Vorjahren verlieren Trier-Saarburg vorzulegen. der Telefonnummer 0651-715-414 oder ihre Gültigkeit, wenn die Rebflächen Ralf Kopp unter der Nummer 0651-715- nicht gerodet wurden. Die Flächen müs- Die Antragsformulare und das Merkblatt 320, zur Verfügung. Zur Vermeidung sen neu beantragt werden. Auch derzeit sind über die Internetseite des Ministe- von Ansteckungsrisiken im Rahmen der unbestockte Flächen, die mit Umwand- riums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirt- Corona-Krise wird darum gebeten, von lungsrechten bzw. Genehmigungen auf schaft und Weinbau Rheinland-Pfalz persönlichen Vorsprachen abzusehen Wiederbepflanzung neu bestockt wer- verfügbar. Sie können dort ausgedruckt und Telefon, Fax (0651-715-17633) und den sollen, sind im Teil 1 zu melden. Im und ebenfalls zur Antragstellung genutzt E-Mail (agrarfoerderung@trier-saarburg. Januar des geplanten Pflanzjahres erfolgt werden. de) zu nutzen. Finanzwissen Amtliche Bekanntmachung kurz und prägnant Sitzung Kreistag trieben und Vinotheken (Antrag der Thema: Private Altersvorsorge FWG-Kreistagsfraktion v. 23.04.2020) Der Kreistag wurde zu einer Sitzung ein- 7. Einführung einer Windeltonne im s Sparkasse Die private Alters- berufen für Bereich des Landkreises Trier-Saar- Trier vorsorge schafft,Montag, 25.05.2020, 17:00 Uhr burg eigenständig und 8. Abwicklung und Übertragung von unabhängig von der gesetzlichen oder in die Stadthalle Saarburg, Haushaltsermächtigungen aus dem betrieblichen Altersvorsorge, eine wei- Heckingstraße 12a, 54439 Saarburg. HH-Jahr 2019 in das HH-Jahr 2020 tere finanzielle Absicherung für den Ru- 9. Informationen und Anfragen hestand. Tagesordnung: 9.1 Haushaltsverfügung der ADD Öffentlicher Teil Trier für den Kreishaushalt 2020 Grundsätzlich ist niemand verpflichtet, 1. Mitteilungen des Landrates 9.2 Information über eine Eilent- sich privat abzusichern. Die Entschei- 2. Einwohnerfragestunde scheidung - Ausschreibung ÖPNV- dung, selbstständig etwas für die spä- 3. Zustimmung zur Neufassung der Leistungen Linienbündel Ruwertal- teren Lebensjahre anzulegen, trifft jeder Verbandsordnung des Zweckver- Hochwald selbst. Der Staat fördert manche Formen bandes Industriepark Region Trier 9.3 Informationen über eine Eilent- der privaten Altersvorsorge unter ande- 4. Neuwahl der ehrenamtlichen Richte- scheidung - Entgeltfortzahlung Ta- rem durch die Befreiung von der Steu- rinnen und Richter des Verwaltungs- gespflegepersonen und Aussetzung er- und Sozialversicherungspflicht. Der gerichtes Trier für die am 1. Januar der Elternbeiträge in den Bereichen Versicherungsnehmer entscheidet ei- 2021 beginnende Amtszeit Kindertagespflege sowie Kinderta- genständig darüber, welche Verträge für 5. Schaffung eines grenzüberschrei- gesstätten für Mai 2020 die private Altersvorsorge abgeschlossen tenden politischen Gremiums der werden. Dabei sind die Kapitallebensver- Region Trier mit den Grenzregionen Nicht öffentlicher Teil sicherung, die Basis- oder Rürup-Rente, Luxemburg mit Entscheidungs- 10. Informationen und Anfragen die Riester-Rente oder die Private Renten- kompetenzen zur Regelung grenz- versicherung die wesentlichen Optionen überschreitender Angelegenheiten Es wird darauf hingewiesen, dass aus für die private Altersvorsorge. Weiterhin (Antrag Bündnis 90/Die Grünen- Gründen des Gesundheitsschutzes nur kann die versicherte Person je nach Art Kreistagsfraktion v. 20.04.2020) begrenzte Kapazitäten für die Öffent- des Vorsorgeproduktes festlegen, ob die 6. Einflussnahme der Kreisgremien i. R. lichkeit zur Verfügung stehen. Auszahlung ab einem bestimmten Zeit- d. Corona-Bekämpfungsverordnung punkt monatlich entrichtet wird, oder ob RLP auf eine schrittweise, die Ge- Trier, 13.05.2020 eine Einmalzahlung an den Begünstigten sundheit nicht gefährdende Öffnung Kreisverwaltung Trier-Saarburg erfolgen soll. von Gaststätten, Übernachtungsbe- Günther Schartz, Landrat Seite 6 KREIS-NACHRICHTEN Kreis Trier-Saarburg Ausgabe 21 | 2020 Öffentliche Ausschreibung Coronavirus Interessenbekundungsverfahren Aktuelle Zahlen und Hinweise für die Umsetzung der Sozialpädagogischen Beratung Aktuelles zur Ausbreitung des Corona- an Grundschulen im Landkreis Trier-Saarburg Virus im Landkreis Trier-Saarburg sowie der Stadt Trier finden sich auf der Inter- Das Jugendamt des Kreises Trier-Saarburg führt ein Interessensbekundungsverfah- netseite der Kreisverwaltung unter ren für den o.g. Bereich durch. Es ist beabsichtigt anerkannte Träger der freien Ju- www.trier-saarburg.de gendhilfe nach §75 SGB VIII, die die Anforderungen nach §74 SGB VIII erfüllen und nach Möglichkeit regionale Bezüge zum Landkreis Trier-Saarburg und einschlägige Kreis-Nachrichten online lesen Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Sozialpädagogischer Beratung www.trier-saarburg.de an Grundschulen sowie der Schulsozialarbeit insgesamt haben, zu beauftragen, an folgenden Grundschulstandorten im Kreis Trier-Saarburg Sozialpädagogische Bera- tung an Grundschulen mit den aufgeführten Stellenanteilen einzurichten: Nitrat-Meldeportal Grundschulstandort Vollzeitäquivalente (VZÄ) ist geöffnet Mertesdorf 0,5 Schweich 1,0 Die vom Bauern- und Winzerverband 0,5 Rheinland-Nassau geforderte Transpa- Trierweiler 0,5 renz über die Nitratmessstellen in Rhein- Konz-Oberemmel 0,5 land-Pfalz und die Einflussnahme durch 0,5 ortskundige Bäuerinnen und Bauern St. Laurentius Saarburg 0,5 wird seit vergangener Woche ermög- St. Marien Saarburg 0,5 licht. Die Landwirte können ab sofort Hermeskeil 0,5 Hinweise zu konkreten Nitratmessstel- Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, das Interesse für einen oder auch mehrere len auf der Plattform www.fragen-zu- Standorte zu bekunden. nitratmessungen.rlp.de abgeben und die Nitratmessdaten einsehen. Das Por- Der Landkreis Trier-Saarburg hält Schulsozialarbeit bislang ausschließlich an wei- tal befindet sich auf der Homepage des terführenden Schulen vor. Die Ziel- und Aufgabenstellungen für die Sozialpädago- rheinland-pfälzischen Umweltministeri- gische Beratung an Grundschulen entsprechen im Wesentlichen denen der Schulso- ums unter www.mueef.rlp.de zialarbeit an weiterführenden Schulen, sind jedoch mit Blick auf den zur Verfügung stehenden Stellenumfang und den Bedarf vor Ort entsprechend zu priorisieren. In diesem Portal werden zu den ver- Die Wahrnehmung erfolgt vornehmlich im Rahmen des SGB VIII §§11 und 13 sowie schiedenen Bereichen „Nitratbela- JuFÖG des Landes Rheinland-Pfalz §§ 3 und 4. Außerdem wird das Konzept der „So- stungen“, „Novellierung der Dünge- zialpädagogische Beratung an Grundschulen im Landkreis Trier-Saarburg“ sowie die verordnung“, „Grundwassermessnetz“, „Förderungsrichtlinie der Sozialpädagogischen Beratung an Grundschulen im Land- „Grundwasserkörper“, „Gefährdete Ge- kreis Trier-Saarburg“ zugrunde gelegt. biete nach DüVO“ und „Messstellenkarte und Meldung“ Informationen bereitge- Das Angebot soll schnellstmöglich, spätestens zum 01.01.2021 umgesetzt werden. stellt. Die Mitteilung eigener Erkennt- Die Umsetzung erfolgt unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Verbandsgemein- nisse und Meinungen über die jeweilige den aus dem Landkreis Trier-Saarburg. Ein späterer Beginn ist mit dem Jugendamt Messstelle kann unter dem Punkt „Mess- des Landkreises Trier-Saarburg abzustimmen. Die Auswahlentscheidung obliegt stellenkarte und Meldung“ erfolgen. dem Jugendhilfeausschuss und wird schnellstmöglich dort erfolgen. Dabei ist der gewünschte Messpunkt anzuklicken. Anschließend ist auf dem Die entsprechenden Unterlagen können ab dem 19.05.2020 bei der Kreisverwal- folgenden Fenster der Schriftzug „Ni- tung Trier-Saarburg (Außenstelle Karl-Benz-Straße 6, 1. OG, Büro 4), Karl-Benz-Straße tratwerte und Meldung“ zu öffnen. Die 6, 54292 Trier telefonisch unter der 0651/715-331 oder per Mail über schulsozialar- Bauern können schließlich unter „Hier [email protected] angefordert werden. Der Versand erfolgt entweder per Mail kommen Sie zum Meldeformular“ ihre oder auf dem Postweg. eigenen Erkenntnisse und Ansichten darlegen. Die Interessenbekundungen mit den entsprechenden Unterlagen sind der Kreis- verwaltung Trier-Saarburg, Bürgerbüro, Willy-Brandt-Platz 1, 54290 Trier bis zum Der BWV fordert alle Betriebe auf, die die 12.06.2020 um 10 Uhr vorzulegen. Verursachung eines hohen Nitratwerts durch die Landwirtschaft bezweifeln Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich nicht um die Vergabe eines und Zweifel am Einfluss der Landwirt- öffentlichen Auftrages handelt und sich aus dem bekundeten Interesse und dessen schaft auf den jeweiligen Nitratwert Entgegennahme keine Verpflichtung für den Landkreis Trier-Saarburg ergeben. haben oder andere Einflüsse in der Regi- Trier, den 12.05.2020 on auf das Grundwasser erkennen, dies Kreisverwaltung Trier-Saarburg über diese Plattform zu formulieren und i. V. Joachim Christmann, Geschäftsbereichsleiter deutlich zu machen.