Nummer 28 Donnerstag, 11. Juli 2019 18. Jahrgang

Mein Beruf ? - „Ich bin Tagesmutter!“

Sie interessieren sich für den Beruf Tagesmutter / Tagesvater, sind sich aber nicht sicher, ob das etwas für Sie wäre? Am Mittwoch, 17.07.19 um 19:00 Uhr, sind Sie herzlich eingeladen, sich ein Bild über diese interessante Tätigkeit zu machen. Tagesmütter berichten aus ihrem beruflichen Alltag und stehen „Rede und Antwort“ zu allen Fragen rund um die Kindertagespflege. Der Informationsabend findet in den Räumlichkeiten des TagesElternVereins statt und wird von den Fachberaterinnen des TEVs Ettlingen fachlich begleitet und moderiert. Wir freuen uns auf Sie. Eine An- meldung ist nicht erforderlich. Der nächste Qualifizierungslehr- gang zur Tagespflegeperson be- ginnt am 14.10.2019 und findet an vier Vormittagen pro Woche statt. Wir bieten Ihnen eine Kinderbetreu- ung während der Qualifikation an. TagesElternVerein Ettlingen und südlicher Landkreis e.V. Epernayer Straße 34, 76275 Ettlingen, Tel.: 07243 / 945450 www.tev-ettlingen.de Foto: ©-Charlotte Fischer

STADTRADELN: BESUCH AUS PALCA: 800 JAHRE NEUBURGWEIER: Seit Ende Juni werden Trikot-Übergabe an in fleißig OB Sebastian Schrempp Bildimpressionen eines unver- Radkilometer gesammelt im Rathaus Mitte gesslichen Festwochenendes

AUF SEITE 2 AUF SEITE 3 AUF SEITE 5-7 Seite 2 Nr. 28/2019

Gerhard Bauer im Amt bestätigt Verdiente Ortschaftsräte in Sitzung verabschiedet Harmonisch verlief die konstituierende Sitzung des im Mai gewählten neuen Ortschaftsrats Neuburgweier vergangene Woche ab. Einstimmig als Ortsvorsteher für weitere fünf Jahre bestätigt ist Gerhard Bauer (SPD), der bei den Kommunalwahlen die meisten Stimmen unter den Ortschaftsräten erhalten hatte. Seine Stellvertreterin ist künftig Julia Becker (CDU). Über diese Wahlvorschläge des Ortschaftsrats entscheidet formal noch der Gemeinderat in seiner Sitzung am 16. Juli. Bevor das Gremium sich konstituierte, hatte Gerhard Bauer die ehrenvolle Aufgabe, verdiente Ortschaftsräte wie Klaus Schwarz und Manfred Walther zu verabschieden und den Dank des Ort- schaftsrates für deren kommunalpolitisches Engagement aus- zusprechen. „Wir haben die letzten zehn Jahre hier zusammen „Alt und Neu“ gemeinsam auf einem Bild: OV Gerhard Bauer mit am Tisch gesessen und eine Menge Entschlüsse getroffen“, so seinen Kolleginnen und Kollegen nach der Konstituierenden Sit- Bauer. „Dabei haben wir viel vorangebracht. Jetzt müssen wir die zung in Neuburgweier. Klaus Schwarz, Bernd Bauer, Stefan Kungl, Entscheidung der Wähler akzeptieren.“ Rückblickend hob Bauer Julia Becker, Gerhard Bauer, Manfred Walther, Gerd Waidner und das große Engagement der scheidenden Räte hervor, die sich Elisabeth Ganßmann (v. l.) auch außerhalb des Gremiums immer sehr aktiv für das Gemein- wesen engagierten. „Wir werden Euch hier am Tisch vermissen.“ Anschließend bedankten sich die einzelnen Ortschaftsräte bei Klaus Schwarz blickte zurück auf 35 Jahre ehrenamtliches En- ihren scheidenden Kollegen und hießen die neuen Räte in ihrer gagement in Politik, Kirche und Vereinen: „Heute ist das hier Mitte herzlich willkommen. ein viel besseres Miteinander als damals“, resümierte er und Die größte Herausforderung für den neuen Ortschaftsrat, so bedankte sich bei jedem Einzelnen für das „Miteinander-Prak- Bauer, sei ein sachgerechter Umgang mit dem Thema „Polder tizieren“ im Ortschaftsrat während der vergangenen zehn Jahre. Bellenkopf/Rappenwört“. Ebenfalls eine wichtige Aufgabe sei „Es war mir eine Ehre, mit Euch für Neuburgweier da zu sein.“ die Umsetzung des Baugebiets „Baumgarten“ in Neuburgweier. Auch Manfred Walther bedankte sich beim Gremium und bei Schrift- Seine Verbundenheit mit der Partnergemeinde brachte der Bürger- führerin Sabine Seeger für die angenehme und unkomplizierte Zu- meister aus Palca, Tito Gamarra Puente, durch seine Teilnahme an sammenarbeit. „Parteigrenzen hat man hier am Tisch nicht gespürt“, der öffentlichen Sitzung zum Ausdruck. Er weilt aktuell wegen der stellte er fest und wünschte dem neuen Ortschaftsrat viel Erfolg. Jubiläumsfeierlichkeiten in Neuburgweier. (t.m.f.G.d.BNN)

Ortsvorsteher Gerhard Bauer verabschiedet Klaus Schwarz und Manfred Walther und begrüßt Stefan Kungl und Julia Becker (v. l.) im Ortschaftsrat.

Auf die Räder, fertig, los! Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Seit letzter Woche treten die Rheinstettener kollektiv in die Peda- le, um für den Radverkehr zu werben. Zum zweiten Mal nimmt die Stadt Rheinstetten vom 30.06.-20.07.2019 an der bundeswei- ten Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses teil. Über 236 aktive Radelnde sammeln nun beruflich wie privat möglichst viele Radkilometer. Einen Schritt weiter gehen die zwei Rheinstettener STADTRA- DELN-Stars: Stadträtin Babette Schulz und Stadtrat Gerhard Bauer geloben, bis zum Ende der Aktion kein Auto von innen zu sehen. Über ihre Erfahrungen berichten die STADTRADELN-Stars in ihrem Blog. Diesen und alle weiteren Informationen zur Kampagne fin- den Sie unter www.stadtradeln.de/rheinstetten.

Helm auf und ab aufs Fahrrad: Auch Oberbürgermeister Sebastian Schrempp sammelt wieder Radkilometer. Nr. 28/2019 Seite 3

Peru erreicht Finale der Copa America Freudiger Besuch bei Oberbürgermeister Sebastian Schrempp: Bürgermeister Tito Gamarra Puente und der Sohn des Vorsitzen- den des Partnerschaftskomitees, Jorge Lara Ricapa, die gerade mit einer Delegation aus unserer Partnerstadt Palca in Rhein- stetten zu Besuch sind, überreichen OB Schrempp ein Trikot der Peruanischen Nationalmannschaft. Diese hatte in der Nacht zuvor das Finale der Copa America er- reicht (vergleichbar EM-Finale). Dabei gilt Peru eher als Außenseiter - die Überraschung war groß, als sie mit einem klaren Sieg von 3:0 Titelverteidiger Chile be- siegten.

Neue Ämterstruktur bei der Stadt Rheinstetten Hauptamt stärkt seine Fokusthemen/ Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in neuem Amt konzentriert Um den gestiegenen Anforderungen an die Stadt Rheinstetten, Die aus dem bisherigen Hauptamt herausgelösten Teilbereiche die sich besonders im Bereich der Kommunalpolitik und der Kommunalpolitik und -recht, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamtli- Bildung bemerkbar machen, Rechnung zu tragen, sollen die ches Engagement sowie die Stelle für Wirtschaftsförderung und vorhandenen Ressourcen in der Verwaltung künftig noch besser Stadtmarketing werden im neu gebildeten Amt „Büro Oberbür- gebündelt und genutzt werden. Oberbürgermeister Sebastian germeister“ angesiedelt. Damit möchte OB Schrempp auch der Schrempp hat daher zum 1. Juli die internen Verwaltungsstruktu- hohen Bedeutung dieser Aufgaben aus den Bereichen Politik, ren in Teilen angepasst. Wirtschaft und Gesellschaft im kommunalen Leben Rechnung tragen. Amtsleiter ist Sven Golter, der zuvor Sachgebietsleiter im In den letzten Jahren sind die Aufgaben im Bildungswesen er- Hauptamt war. heblich angestiegen, die Betreuungsangebote in Rheinstetten wurden kontinuierlich ausgebaut und die Schullandschaft wei- Die Neuorganisation erfolgt mit dem bereits vorhandenen Perso- terentwickelt. Auch im Personalbereich gab es Aufgabenzuwäch- nal, in den meisten Bereichen werden für die Bürgerinnen und se, demographischer Wandel und Fachkräftemangel machen Bürger die Ansprechpersonen in der Verwaltung unverändert sich bei der Besetzung von Stellen zunehmend bemerkbar. Das bleiben. Hauptamt wird sich mit seinen neu aufgestellten Sachgebieten Personal- und Organisationsservice sowie Bildung und Familie noch besser auf diese Themen fokussieren können.

Verpachtung Cafeteria im Hallenbad Forchheim Im Hallenbad Forchheim ist die dortige Cafeteria mit ca. 95 m2 Gesamtfläche zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu zu verpachten. Die Cafeteria soll weiterhin als Café mit kleinem Speiseangebot entsprechend den gegebenen Möglichkeiten in der Küche und den Räumen betrieben werden. Die Öffnungszeiten des gastro- nomischen Betriebs sind an die des Hallenbads anzulehnen. Es handelt sich um einen attraktiven Gastronomiebetrieb mit Thekenbereich und Bestuhlung für bis zu 50 Gastplätze. Das Hallenbad wird jährlich von über 50.000 Personen besucht. Für einen Besichtigungstermin setzen Sie sich bitte per E-Mail mit Cordula Kühnold ([email protected]) in Verbindung. Ihre Bewerbung mit einer Konzeptbeschreibung richten Sie bitte an die Stadt Rheinstetten, Technisches Rathaus, SG 60.3, Gebäude und Liegenschaften, Badener Straße 1 in 76287 Rheinstetten oder per E-Mail an [email protected]. Gerne können Sie auch die Bewerbung während der Öffnungszeiten persönlich abgeben.

Notrufnummer für sofortige Hilfe 112 (gilt europaweit) Seite 4 Nr. 28/2019

w

Notruf Polizei 110 Apotheken Polizeirevier Ettlingen (07243) 3200-0 Die Notdienstbereitschaft beginnt um 8.30 Uhr morgens und Polizeiposten Rheinstetten (07242) 9348-0 endet am folgenden Tag um 8.30 Uhr morgens. Montag - Freitag 7.00 bis 21.00 Uhr 12.07. Entenfang-Apotheke, Karlsruhe Rheinstr. 59, Tel. (0721) 552780 Notruf Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt 112 13.07. OK Apotheke am Kolpingplatz, Karlsruhe Freiwillige Feuerwehr Karlstr. 115, Tel. (0721) 30650 Abteilung Rheinstetten, Am Gestadebruch 1 (0721) 1839500 Abteilung Neuburgweier, Gutenbergstraße 3 (07242) 6876 14.07. Löwen-Apotheke, Karlsruhe Kaiserstr. 72 (am Marktplatz), Tel. (0721) 35409790 Ärztlicher Notfalldienst 15.07. Apotheke 29, Karlsruhe Für Erwachsene, Notfallpraxis der niedergelassenen Ärzte, 116117 Karlstr. 29, Tel. (0721) 91292-9 Franz-Lust-Str. 31. Zugang erfolgt über die Eingänge des Städt. Klinikums. 16.07. Föhren-Apotheke, Forchheim Montag, Dienstag, Donnerstag 19.00 - 22.00 Uhr Hauptstr. 24a, Tel. (0721) 510574 Mittwoch 13.00 - 22.00 Uhr, Freitag 16.00 - 22.00 Uhr Samstag, Sonn- und Feiertage 8.00 - 22.00 Uhr 17.07. Apotheke am Kirchplatz, Daxlanden Holländerstr. 1, Tel. (0721) 571984 Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 0180 6072100 Kinder- und Jugend-Notfallpraxis, Knielinger Allee 101 18.07. Drei-Linden-Apotheke, Karlsruhe Montag, Dienstag, Donnerstag 19.00 - 22.00 Uhr Rheinstr. 2, Tel. (0721) 553813 Mittwoch 13.00 - 22 Uhr, Freitag 17.00 - 22.00 Uhr Samstag, Sonn- und Feiertage 8.00 - 22.00 Uhr Apothekennotdienstfinder für die nähere Umgebung: 0800 0022833 (kostenfrei Ab 22.00 Uhr übernimmt die Kinderklinik (Eingang Kussmaulstraße) den Dienst. aus dem Festnetz) oder 22833 (nur Handy, max. 69 ct/min.) Ohne Gewähr Sonstige Notdienste Behördenrufnummer 115 Bereitschaftsdienst Augenärzte 0180 519292-122 Bereitschaftsdienst Zahnärzte (0721) 9744233 Giftnotruf (0761) 19240 Stadtverwaltung Rheinstetten Telefonseelsorge 0800 1110111 o. Telefonzentrale (07242) 9514-0, Telefax (07242) 9514-105 rund um die Uhr, anonym, kostenfrei 0800 1110222 [email protected] • www.rheinstetten.de Störungsdienste Strom - Rund um die Uhr 0800 3629477 Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Störungshotline der Netze BW GmbH Montag, Dienstag, Freitag 08.00 - 12.00 Uhr Donnerstag 14.00 - 18.00 Uhr Gas - Rund um die Uhr (0721) 59912 Störungshotline der Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH Hinweis: Standesamt freitags nur mit Terminvereinbarung. Wasserversorgung (0721) 5991155 Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin, falls es Ihnen nicht möglich sein nicht bei Schäden an der Hausinneninstallation sollte, während dieser Zeiten vorbeizukommen. Abwasserbeseitigung (07242) 1324 Bürgerbüro am Rösselsbrünnle im Rathaus Mitte außerhalb der Dienstzeiten 0152 56446168 Tel. (07242) 9514-350, Fax (07242) 9514-27350, nicht bei Schäden und Verstopfungen an Leitungen innerhalb der Gebäude [email protected] Tiefbau und Straßenbeleuchtung (07242) 9514-635 Meldung bei defekter Straßenbeleuchtung 0152 56446159 Öffnungszeiten des Bürgerbüros ganzer Straßenzüge an Wochenenden und Feiertagen Montag und Donnerstag 8.00 - 18.00 Uhr Dienstag, Mittwoch und Freitag 7.30 - 12.00 Uhr Soziale Dienste Seniorenzentrum St. Martin (0721) 20395-0 Förstersprechstunde (07242) 9514-259 Zentrum Rösselsbrünnle (07242) 701300 Dienstag, 10.00 - 12.00 Uhr im Bürgerbüro Rathaus Mitte Arbeiter-Samariter-Bund Rheinstetten (07242) 9355-0 Rathaus Neuburgweier, Rheinstraße 16 (07242) 9514-400 DRK-Bereitschaftsdienst, kostenfrei 0800 1000178 Geschäftsstelle Ortschaftsrat -401 Kirchliche Sozialstation Rheinstetten (07242) 701500 Montag 16.00 - 18.00 Uhr, Mobiler Pflegeservice Nicole Prions (0721) 9512425 Dienstag 08.00 - 12.00 Uhr Rückenwind Pflegedienst GmbH (07242) 9699060 Hospizverein Rheinstetten e.V. 0151 57425733 Hallenbad Rheinstetten (0721) 9517650 Hospiz- und Palliativzentrum „Arista“ in Ettlingen (07243) 94542-77 Montag 08.00 - 19.00 Uhr Kinderhospiz (0721) 83184925 Dienstag 0geschlossen Schuldnerberatung Landratsamt Karlsruhe (0721) 93666350 Mittwoch 08.00 - 09.30 Uhr (nur Frauen); Weitere Kontaktadressen auf www.rheinstetten.de/soziale-dienste 09.30 - 21.00 Uhr Donnerstag 07.30 - 21.00 Uhr Sprechstunden des Landkreises im Rathaus Mitte Freitag 09.00 - 21.00 Uhr Pflegestützpunkt Landkreis Kreis Karlsruhe (07243) 101-546 o. Samstag 08.00 - 14.00 Uhr “Beratung und Vernetzung rund um Pflege und Alter“ 0160 7077566 Sonntag 08.00 - 14.00 Uhr Montag, 13:30 - 16:00 Uhr Stadtbibliothek Rheinstetten (07242) 9514-170 Jugendamt Landkreis Karlsruhe (0721) 936-67150 o. 69710 Montag 14.30 - 19.00 Uhr Offene Sprechstunde, montags, 14 - 17 Uhr (07242 9514-333), 1. OG, Zimmer 213; Dienstag und Donnerstag geschlossen gerade Kalenderwochen Herr Bastian, ungerade Kalenderwochen Frau Heiler. Mittwoch und Freitag 14.30 - 18.00 Uhr Integrationsmanager (Sozialberatung Asyl) (0721) 93675210 o. Samstag 09.30 - 12.00 Uhr Montag, Freitag 08.00 - 12.00 Uhr 0160 5900411 Museum für Siedlungsgeschichte im Pamina-Raum (07242) 9514-450 Dienstag, Mittwoch Termine nach Vereinbarung Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat und an Feiertagen Donnerstag 14.00 - 18.00 Uhr von 14.00 - 17.00 Uhr. Sonderführungen nach Absprache. Psychologische Beratungsstelle (0721) 936-67050 Ankündigung unter „Veranstaltungen“. für Eltern, Kinder und Jugendliche Wertstoffhof/Kompostieranlage (07242) 1812 Offene Sprechstunde, jeden ersten Dienstag im Monat, 15.00 – 17.00 Uhr, Dienstag, Mittwoch, im Kinder Jugend & Familien Büro, Hauptstraße 2 Donnerstag 09.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr Notarsprechtag - Zentrum Rösselsbrünnle, Raum 02, Erdgeschoss Freitag 09.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr Samstag 09.30 - 16.00 Uhr 14-täglich donnerstags, von 8.00 - 12.30 Uhr, Terminvereinbarung erforderlich, Notar Roland Preis, (0721) 6193170, [email protected] Klärwerk (07242) 1324 Nr. 28/2019 Seite 5

Danke für ein einzigartiges Jubiläumsfest - an das Organisationsteam für die Vorbereitung des wunderbaren Festwochenendes - an die Bürgerstiftung Rheinstetten und die Abteilung Neuburgweier der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten, für die Organisation und perfekte Durchführung des Open-Air-Konzerts - an die Band HeggMac und die Dorfcombo für ihren mitreißenden Auftritt - dem DRK Neuburgweier für die Betreuung des Open Air Konzerts - an die Theatergruppe um Lothar Deck für das hervorragend aufgeführte „Historische Spectaculum“ - an die Landsknecht-Truppe des Schützenvereins Mörsch für die donnernden Salutschüsse - für die Grußworte von Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Gerlinde Hämmerle und vom Bürgermeister aus Palca Tito Gamarra Puente - an den Gesangverein Liederkranz Neuburgweier und das Bläserensemble des Musikvereins Neuburgweier für die musikalische Begleitung der Festeröffnung - an den DJ Frank Reis für die musikalische Unterhaltung am Samstagabend - an Pfarrer Reinhart Fritz und Pfarrerin Ann-Kathrin Peters, dem Kirchenteam, dem Chor Effatah und dem Posaunenchor der evange- lischen Kirchengemeinde für die Durchführung des ökumenischen Gottesdienstes - an Margot und Marianne Deck für die Ausschmückung der Zelthalle - an den Künstler Reinhard Dunke für die Gemälde zur Bühnendekoration - an die Rheinwaldgrundschule und den Kindergarten St. Ursula sowie den Kunstverein Rheinstetten für die Gestaltung der Seitenwände - an Richard Rastetter von den Fotofreunden Rheinstetten für die fotografische Dokumentation des Festwochenendes - für die Gestaltung des Bühnenprogramms am Sonntag: der Kindertanzgruppe des SCN, den vielen Kinder des Kindergartens St. Ur- sula und der Rheinwaldgrundschule, den Marinesingers Rheinstetten, dem Harmonikaspielring Neuburgweier, dem Gesangverein Liederkranz Neuburgweier und dem Musikverein Neuburgweier - der Gruppe Blechkraft aus Vecsés für ihren mitreißenden Auftritt, sowie den Mitgliedern des Musikvereins Vecsés für ihre Anwesenheit - dem Musikverein Neuburgweier, dem Gesangverein Liederkranz Neuburgweier, dem Harmonikaspielring Neuburgweier, dem Klein- tierzuchtverein Neuburgweier, dem Sportclub Neuburgweier, dem Tennisclub Neuburgweier, den Weierer Geißböcken, dem Palca Kreis, der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde und dem Team um Zoran Plavsic für die hervorragende Bewirtung - Herrn Oberbürgermeister Schrempp und dem Gemeinderat für die Bereitstellung der Haushaltsmittel - den vielen Sponsoren, durch welche ergänzende Maßnahmen möglich waren: Autohaus Müller, Autohaus Stoppanski, Eisdiele Müller, Fahrner GmbH, Koch Immobilien, NDesign, Sibylle Kaiser Immobilien, Spar- und Kreditbank Rheinstetten, Bäckerei Nussbaumer, Metzgerei Schilling, Gerüstbau Burkart, gSofa, Edeka, Brauerei Hoepfner, Ingenieurbüro Bernd Bistritz Gerhard Bauer, Ortsvorsteher

Bildimpressionen der Jubiläumsfeier „800 Jahre Neuburgweier“ Seite 6 Nr. 28/2019 Nr. 28/2019 Seite 7

Fotos mit freundlicher Unterstützung von Richard Rastetter und David Bodrogi Seite 8 Nr. 28/2019

Junge Musiker aus Vecsés besuchen MV Neuburgweier Groovige Bläsermusik zum Jubiläumsfest Mit der ungarischen Hymne und dem Badnerlied begrüßte am Donnerstagabend der Musikverein Neuburgweier die zwölfköpfige Delegation des Musikverein Vecsés, die anlässlich der Feierlichkei- ten zu 800 Jahre Neuburgweier den Ortsteil besuchte. Angesichts der intensiv gepflegten Freundschaften zwischen Musiker*innen aus beiden Partnerstädten war es selbstverständlich, ein solches Jubiläum gemeinsam zu feiern. Entsprechend groß war die Wieder- sehensfreude, herzlich und erwartungsvoll angesichts der bevor- stehenden Tage die Stimmung während des geselligen Abends. Für ein ambitioniertes Programm, bei dem niemandem langweilig würde, hatten die Organisatoren des MV Neuburgweier gesorgt - allerdings ohne mit derart heißen Temperaturen zu rechnen. Die Stadtführung durch Ettlingen war glücklicherweise für den Freitagvormittag vorgesehen. Besonderer Beliebtheit erfreute sich die Eisdiele in der Altstadt, bevor es zu einer Besichtigung mit Mittagessen zum Augustinusheim ging. Dort gab Klaus Schwarz, stellvertretender Vorsitzender des MVN, einen Einblick in die Ar- beit der Einrichtung; für die junge ungarische Gruppe (mit Ausnah- me des Vorsitzenden József Fazekas sind alle unter dreißig) eine interessante Erfahrung, wie die Gespräche und Fragen zeigten. Am Nachmittag erkundeten Gäste und Einheimische Neuburgweier, wobei an diversen Stationen für Erfrischungen gesorgt war. Be- sonders prägend war das Bad im Fermasee, welcher auch an den folgenden Tagen beliebtes Ausflugsziel bleiben sollte. Einen ersten Höhepunkt bildete das Konzert der Dorfcombo, das Gäste und Gastfamilien gemeinsam besuchten: wahrhaft magi- sche Momente mit Gänsehautgarantie, als Deutsche und Ungarn vereint in Lieder wie „Einfach nur zusammen leben“ einstimmten. Der Samstagvormittag wurde zu einer Fahrt auf den Turmberg und einer Tour durch die Karlsruher Innenstadt genutzt, bevor am Abend das Jubiläumsfest mit Salutschüssen und dem Festakt er- öffnet wurde. Bei dieser Gelegenheit überbrachten Boglárka und József Fazekas auch die offiziellen Glückwünsche und Präsente der Stadt Vecsés. Das vielfältige Programm auf der Festbühne prägte den Sonntag, angefangen beim ökumenischen Gottesdienst bis zu den Auftritten der Schulen und Vereine. Von den meisten unbemerkt, liefen im Proberaum des Musikvereins die letzten Vorbereitungen für einen weiteren Höhepunkt des Festprogramms. Die Band „Blechkraft“, von fünf jungen Musikern des MV Vecsés gegründet, hatte ein Programm zusammengestellt, das die Grenzen dessen, was man sich gemeinhin unter Blasmusik vorstellt, grandios sprengen soll- te. Nachdem der Schlagzeuger der Band, der am Vortag noch ein Konzert in Budapest gespielt hatte, direkt auf dem Luftweg einge- troffen war, konnte es endlich losgehen. Einen einzigartigen Sound und Bläserklänge, wie man sie so in Neuburgweier noch nicht gehört habe, kündigten Ortsvorsteher Gerhard Bauer und Markus Drescher, Vorsitzender des MVN, in ihrer Begrüßung an. Und sie hatten nicht zu viel versprochen. Mit überbordender Energie, einer Choreographie mit vollem Körpereinsatz und ungezügelter Virtuo- sität präsentierten die fünf Musiker ein mitreißendes Programm, das einfach nur Spaß machte. Angefangen bei amerikanischem Rap über Adaptionen elektronischer Musik bis hin zum Sommerhit Des- pacito von Luis Fonsi waren alle Genres dabei, die auf keiner Open- Air-Party fehlen dürfen. Aufbauend auf dem Beat des Schlagzeugers Roland Tuboly sorgten vor allem Szilárd Bálint am Baritonsaxophon und Bence Brunner an der Helikontuba für den treibenden Groove und volltönenden Sound. Péter Antal (Tenorsaxophon) und Gábor Prokop (Alt- und Sopransaxophon) brillierten mit solistischen Ein- lagen und Melodielinien. Dass die jungen Musiker um Bandleader Bence Brunner, der sämtliche Arrangements selbst schreibt, auch gefühlvolle Musik fantastisch interpretieren können, zeigte sich spätestens bei Ed Sheerans Ballade „Thinking out loud“. Einen Überblick während des Streifzugs durch die aktuellen Songs boten die charmanten Anmoderationen von Péter Antal und Gábor Prokop. Mit dem Welthit „Wake me up“ des schwedischen Künstlers Avicii ging das Konzert nach einer Stunde unter tosendem Applaus und begeisterten Zugabe-Rufen zu Ende. Diese wurde auch gewährt mit einem Medley der deutschen Musikgruppe Cascada. Ein grandioser Abschluss eines ebenso grandiosen Festwochenendes! Nr. 28/2019 Seite 9

Nach 108 Jahren ein würdiger Abschied Wegen fehlenden Nachwuchses löst sich das Zitherorchester Mörsch mit einem Konzert offiziell auf Es war ein würdiger Abschied: Im voll besetzten Sängerheim des Gesangvereins Freiheit Forchheim zeigte der Zitherverein Mörsch noch einmal die ganze musikalische Bandbreite eines der wenigen Zitherorchester im südlichen Landkreis Karlsruhe. Nachwuchsmangel und Mitgliederschwund haben dazu geführt, dass sich der Verein nach dem Konzert auflöst. Begleitet von stehenden Ovationen des Publikums und sichtlich mit Wehmut verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker nach einem abwechslungsreichen Programm. Es reichte von Walzer über Samba bis hin zu irischem und schottischem Folk und beinhal- tete Highlights vergangener Auftritte. Als Gäste mit dabei waren Hikari, das Mandola-Ensemble der Dirigentin des Zithervereins, Denise Wambsganß. „108 Jahre war es unsere Tradition, den Menschen mit unserer Musik Freude zu machen“, sagte der Vorsitzende Andreas Winter. Als die Ankündigung des Abschiedskonzert veröffentlicht war, „wurden wir von vielen mit der Frage konfrontiert, wie kann das sein? Wie bei anderen kulturellen Vereinen hat der demografi- sche Wandel auch vor uns nicht haltgemacht.“ Mit Serenaden präsentierte das Orchester die traditionelle Seite der Zupfmusik. Popmusik und Zither schließen sich nicht aus, wie die Mörscher mit „Somewhere Over The Rainbow“ bewiesen. Die tempera- mentvolle und rhythmische Seite erlebte das Publikum etwa bei einem spanischen Tanz und dem Stück „Samba Lelê“. Hikari, die insbesondere Werke für Zupfinstrumente japanischer Komponis- ten im Repertoire haben, schlossen sich an, mit lateinamerika- nischen und swingenden Melodien. „Angel Chorus“ leitete zum Finale mit Folkstücken über, „Red Is The Rose“ zum Beispiel, und „Whiskey In The Jar“. „Wo Schatten ist, da ist auch Licht. Es gibt auch einen erfreulichen Anlass heute Abend, das Jubiläum von Denise Wambsganß“, sag- te Andreas Winter. 20 Jahre leitete sie bis zum Abschiedskonzert das Orchester, es war das erste, das sie nach ihrer Ausbildung zur Dirigentin übernahm. Der Vorsitzende dankte „der guten Seele des Zithervereins“, die dem Orchester die Treue hielt, auch nachdem sie sich internatio- nal einen Namen gemacht hatte. Zum Dank erhielt sie ein Porträt, gemalt von Ursula Zotzel. Ebenso dankte Winter Rainer Fox, der sich viele Jahre als Dirigent, Zither- und Mandolaspieler, Sänger und bei der Organisation von Konzerten engagierte. Er zeigte sein Können an diesem Abend auch als Solist, unter ande- rem bei dem weltberühmten Zither-Stück, das nicht fehlen durfte, der Titelmelodie von Anton Karas aus dem Film „Der dritte Mann“. Nach einer eigenen Version von „Dankeschön und auf Wieder- sehn“, bearbeitet und gesungen von Rainer Fox, hieß es dann wirklich Abschied nehmen. Wie Andreas Winter an die Adresse der Besucher sagte: „Mit diesem Lied verstummen die Saiten des Zithervereins für immer. Behalten Sie uns in guter Erinne- rung.“ (m.f.G.d.BNN)

Impressum Herausgeber: Stadt Rheinstetten, Rappenwörthstraße 49, 76287 Rheinstetten Verantwortlich für den amtlichen und redaktionellen Teil: Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, o. V. i. A. Verantwortlich für den Anzeigenteil: Volker Dürrschnabel, Dipl.-Ing. (FH) Druck und Verlag: Dürrschnabel Druck & Medien GmbH, Schulstraße 12, 76477 Elchesheim-Illingen, Telefon (07245) 92 70-0, Fax (07245) 92 70-50, E-Mail: [email protected] Anzeigenpreisliste: Stand 01.01.2019; Auflage: 11.140 Exemplare. Erscheint wöchentlich. Fotos: pr/djd Seite 10 Nr. 28/2019

Cora Jergler vom Harmonika-Spielring Mörsch erfolgreich beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ Der Harmonika-Spielring Mörsch gratuliert Cora Jergler zum 2. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Katego- rie „Akkordeon Solo“ in Altersgruppe V. Für das Wettbewerbsprogramm waren mindestens drei stilistisch unterschiedliche, vollständige Werke oder vollständige Sätze, davon mindestens ein Originalwerk, vorgeschrieben. Mit dem Vortrag von „Präludium und Fuge Nr. 10 BWV 855“ von Johann Sebastian Bach, „Flashing“ von Arne Nordheim und „Sonata d-Moll K141 Allegro“ von Domenico Scarlatti überzeugte Cora die dreiköpfige Jury mit ihrem souveränen Vortrag und einer ausdrucksvollen Interpretation sowie technisch ausgereiftem Zusammenspiel und sehr guter Bühnenpräsenz. Für Cora ist dieser 2. Preis auf Bundesebene die Belohnung für beständiges fleißiges und konzentriertes Üben, was ja neben allen schulischen Verpflichtungen - Cora macht gerade das Abitur - schon eine besondere Herausforderung ist. Unterrichtet wird Cora von Andreas Nebl in der Jugendklasse des Hohner-Konservatoriums Trossingen und von Brigitte Beskers im Harmonika-Spielring Mörsch, wo sie auch schon selbst Unter- richt erteilt. „Jugend musiziert“ ist der bedeutendste Musikwettbewerb Deutschlands für junge Musikerinnen und Musiker. Hierzu wa- ren mehr als 2900 Jugendliche aus 16 Bundesländern sowie aus 35 Deutschen Schulen im europäischen Ausland und Übersee mit ihren Familien und Lehrern nach Halle an der Saale, die Ge- burtsstadt von Georg Friedrich Händel, gereist. Die Wettbewerbe fanden vom 6. - 13. Juni 2019 an 24 verschiedenen Spielorten in der Stadt statt. Alle Teilnehmer mussten sich vorher über den langen Weg der Regional- und Landeswettbewerbe für den Bundeswettbewerb qualifizieren. Wer es bis hierher geschafft hat, gehört erst auf Regi- onalebene, dann auf Landesebene zu den Besten seines Faches. Aus Baden-Württemberg konnten sich für „Akkordeon Solo“ für Wir gratulieren Cora herzlich und wünschen ihr weiterhin viel alle Altersgruppen III - VI insgesamt 16 Teilnehmer qualifizieren. Freude an der Musik und viel Erfolg.

Europameisterin Piri beim Rheinstetten Triathlon am Start Wie in den vergangenen Jahren blieben den Sportlerinnen und Auch in diesem Jahr dürfen sich die Teilnehmer über eine elektro- Sportler im Januar diesen Jahres nur wenige Minuten Zeit, sich nische Zeitmessung mit Transponderchip freuen. einen der begehrten Startplätze für den Rheinstetten Triathlon zu Die eingesetzte Technik ermöglicht eine Zeitmessung für jede der ergattern. Mit der 14. Auflage des beliebten Triathlons werden drei Disziplinen. Davon profitieren auch die Zuschauer, die über am Sonntag, 21. Juli 2019 über 250 Einzelstarter und 50 Staf- das Live-Tracking ihre Angehörigen über das Internet bis ins Ziel felmannschaften am westlichen Seeufer des Epplesees an den verfolgen können. Start gehen. Im Zielbereich erwartet den Teilnehmer und Besucher wieder der Pünktlich um 10 Uhr wird Rheinstettens Stadtoberhaupt Sebas- Triathlon-Markt, bei dem sich Sportartikelhersteller präsentieren tian Schrempp den Startschuss am Epplesee geben. Dort müs- werden. sen zunächst 400 Meter vom westlichen zum östlichen Seeufer Als prominenter Einzelstarter hat sich Rheinstettens Oberbürger- geschwommen werden, bevor 17 Kilometer mit dem Fahrrad zu meister Sebastian Schrempp in die Teilnehmerliste eingeschrie- bewältigen sind. ben. Außerdem wieder mit dabei: Das Vorjahressiegerehepaar Das Radfahren findet überwiegend rund um das Messegelände Silke und Christian Piri vom PSK Karlsruhe. und auf der Kreisstraße zwischen der Bundesstraße 36 und dem Ende Juni diesen Jahres hatte sich Silke Piri einen großen Traum Messekreisel statt. erfüllt. Die 35-Jährige Triathletin hat sich den Europameistertitel Den finalen Abschluss bildet der Fünf-Kilometer-Lauf. Von der beim Ironman in Frankfurt über 3,8 km Schwimmen, 185 km Rad- Wiese am Hallenbad Forchheim geht es über die Vogesenstraße fahren und beim abschließenden Marathon erkämpft und somit in den angrenzenden Rheinauenwald. Nach einem abwechs- einen der heiß begehrten Slots für Hawaii gesichert. Diesmal lungsreichen Rundkurs ist der berüchtigte „Schweinebuckel“, wird das Siegerehepaar nicht in der Einzelwertung an den Start ein kurzer und heftiger Anstieg, bekannt vom Forchheimer Sil- gehen, sondern jeweils in einer Staffel starten. vesterlauf, zu überwinden. Auch der sechsfache Ironman-Hawaii-Finisher Mario Karcher so- Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch der inzwischen 4. wie Vorjahreszweiter und ebenfalls mehrfacher WM-Teilnehmer Rheinstetten Jugendtriathlon ausgetragen. Auf einer verkürz- Moritz Gmelin vom Tri-Team SSV Ettlingen haben sich in die Star- ten Streckenführung werden Schüler und Jugendliche im Alter terliste in Rheinstetten eingeschrieben. Mit Lokalmatador Patrick zwischen 14 und 17 Jahren ab 10:30 Uhr echte Triathlon-Luft Longhin von den Sportfreunden Forchheim wird ein weiterer schnuppern. Favorit für den Gesamtsieg in das Rennen gehen. Nr. 28/2019 Seite 11

Im Gegensatz zu den Einzelstartern geht es bei den Staffelteams mehr um den Teamgeist. Drei Teilnehmer bilden eine Mann- schaft, bei der jeweils eine Person eine Disziplin absolviert. Unter den 50 Teams werden auch zwei Behindertenstaffeln vom Fitnessstudio Sentiree aus Rheinstetten teilnehmen. Herbert Kastner, Rainer Beck, Marcus Abler sowie Andreas Deck vom Organisationsteam werden wieder alles dafür tun, um den Teilnehmern und natürlich auch den Zuschauern ein spannender und familiärer Wettkampf zu bieten. Bis zum Startschuss leisten die Organisatoren sowie die rund 100 Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen noch einige Vorarbeit. So müssen u.a. die Teilnehmertaschen mit den Startunterlagen zusammengestellt und die reichhaltige Verpflegung für den „Trias Heaven“ im Zielbereich vorbereitet werden. Foto: Fotofreunde Rheinstetten Dort wird es neben dem Flüssigem auch Bananen, Äpfel, Melo- nen, Ananas und Hefezopf geben. reich die fachkundige Moderation von Sportreporter Heribert Den Zuschauer erwartet an den eingerichteten „Hotspots“ am Haas. Im Anschluss daran findet ab 13 Uhr beim Clubhaus der Epplesee, dem Wechselbereich am Hallenbad sowie im Zielbe- Sportfreunde Forchheim die Siegerehrung statt.

Amtsblatt nicht erhalten? Falls das Amtsblatt einmal nicht zugestellt wurde, wenden Sie sich bitte an die 07245/9270-0 oder an [email protected]. Seite 12 Nr. 28/2019

Sitzung des Gemeinderates

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates wird hiermit auf Dienstag, 16. Juli 2019, 19:00 Uhr Sitzungssaal Rathaus Alte Schule, Hauptstraße 2 mit folgender Tagesordnung einberufen: 01. Anfragen von Einwohnern 02. Mitteilungen des Bürgermeisteramtes 03. Ehrung der Stadträte Gerhard Bauer und Jürgen Mohrhardt für 30 Jahre Mitgliedschaft im Gemeinderat 04. Verabschiedung der ausscheidenden Stadträtinnen und Stadträte 05. Verpflichtung der neu gewählten Stadträtinnen und Stadträte 06. Benennung der Fraktionsvorsitzenden und Gruppensprecher/innen 07. Besetzung der Mitglieder für die beschließenden Ausschüsse a) Verwaltungs- und Finanzausschuss b) Ausschuss für Umwelt und Technik c) Umlegungsausschuss 08. Besetzung der Mitglieder für die beratenden Ausschüsse a) Personalausschuss b) Ausschuss für Demographiefragen c) Information über die Zusammensetzung des Ältestenrats 09. Wahl der ehrenamtlichen Stellvertreter des Oberbürgermeisters 10. Wahl des Ortsvorstehers und seines Stellvertreters für den Stadtteil Neuburgweier 11. Wahl eines Mitgliedes und eines Stellvertreters für den Nachbarschaftsverband 12. Benennung der Vertreter des Gemeinderates für die Teilnahme an Verkehrsschauen 13. Wahl der Vertreter des Gemeinderates für den Agendarat Fundamt Rheinstetten 14. Benennung der Vertreter des Gemeinderates für den Museumsbeirat Auskunft unter: Tel.: 9514-0, www.rheinstetten.de/fundamt 15. Bestellung von zwei Urkundspersonen für die Niederschriften der Sitzungen des Gemeinderates, des Verwaltungs- und Finan- zausschusses sowie des Ausschusses für Umwelt und Technik 16. Verschiedenes / Wünsche und Anfragen 17. Anfragen von Einwohnern Hierzu ist die Einwohnerschaft recht herzlich eingeladen. Die an die Mitglieder des Gemeinderates ausgegebenen Bera- tungsunterlagen können in der Geschäftsstelle Gemeinderat, Rappenwörthstr. 49, 2. OG, Zimmer 303, während den üblichen Dienstzeiten eingesehen werden. gez. Sebastian Schrempp, Oberbürgermeister Sitzungsdokumente im Internet: www.rheinstetten.de/ris Ende der Amtlichen Bekanntmachungen Fundamt Rheinstetten

Auskunft unter: Tel.: 9514-0, www.rheinstetten.de/fundamt

Aktuell 1 Haustürschlüssel Schlüssel an einem großen Karabiner, in einem schwarzen Mäppchen befindet sich die Autoschlüsselkarte 2 Schlüssel an einem Etikettenschlüsselanhänger

Vorwoche Apple I Phone S Nr. 28/2019 Seite 13

Verkehrsbehinderungen durch Triathlon Europäischer Sozialfonds unterstützt am 21.07.2019 in Rheinstetten-Forchheim den Weg in den Arbeitsmarkt und beim Übergang von der Schule in den Beruf Die Sportfreunde Forchheim 1911 e.V. veranstalten am 21. Juli 2019 von 10 -12 Uhr den 14. Rheinstetten Triathlon und 4. Rheinstetten Jugendtriathlon in Forchheim. Es kommt dadurch Förderanträge für 2020 jetzt stellen zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der Radstrecke. Um Menschen beim Einstieg oder der Rückkehr in den Arbeitsmarkt zu unterstützen und um Der Streckenverlauf des Triathlons: Schulabbrüche zu vermeiden, können Kommunen, Organisatio- nen und Vereine auch für das Jahr 2020 wieder Gelder aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) beantragen. Die ESF-Geschäfts- stelle des Landkreises Karlsruhe weist darauf hin, dass Förder- anträge für das Jahr 2020 bis spätestens 30. September bei der L-Bank (Schlossplatz10, 76113 Karlsruhe) eingereicht werden müssen. Für das Jahr 2020 steht dem Landkreis Karlsruhe noch ein ESF-Restmittel-Kontingent in Höhe von 35.400 Euro zur Verfü- gung. Mit diesem Budget sollen zum einen Projekte entwickelt werden, die die Beschäftigungsfähigkeit und Teilhabechancen von Menschen, die besonders von Armut und Ausgrenzung bedroht sind, verbessern. Zum anderen gilt es Jugendliche zu erreichen, die von Schulabbruch bedroht sind und deren Ausbil- dungsfähigkeit verbessert werden soll. Bewilligt werden können ausschließlich ESF-Projekte, deren förderfähige Kosten mindes- tens 35, höchstens aber 50 Prozent beträgt. Förderfähig sind außerdem nur Projekte, die die horizontalen Prinzipien „Gleichstellung von Frauen und Männern“, „Chancen- gleichheit und Nichtdiskriminierung“ so wie „Nachhaltige Ent- wicklung“ unterstützen. Nähere Informationen zur Antragstellung sind auf der Internetsei- te www.landkreis-karlsruhe.de im Bereich „Amtliche Bekanntma- chungen“ und unter www.esf-bw.de abrufbar. Auskünfte an Projektträger im Landkreis Karlsruhe erteilt Ulrike Brunner vom Landratsamt unter der Telefonnummer 0721 936 65360.

Akute Waldbrandgefahr Gesperrt sind: Die Kreisstraße 3581 zwischen der B 36 und dem Kutschenweg, die Messeallee zwischen der B 36 (Neue Messe) Forstamt sperrt Grillstellen im Hardtwald und dem Messekreisel, der Messering und die Messestraße um und in der Lußhardt das Gewerbegebiet Neue Messe. Wegen der anhaltenden Trockenheit und ho- hen Temperaturen besteht im Moment hohe Waldbrandgefahr. Eine Umfahrung über die L 566 nach bzw. von Ettlingen nach Insbesondere die Waldgebiete der Hardt und der Lußhardt sind Rheinstetten ist möglich. aufgrund ihrer hohen Anteile an Kiefern und deren leicht entzünd- Die Zufahrt zum Epplesee ist während des Radrennens gesperrt. liche Nadelstreu in besonderem Maße durch Brände gefährdet. Es kann über die Kreisstraße 3581 aus Richtung Ettlingen nur bis Die untere Forstbehörde hat deshalb die Nutzung der Feuerstel- zum Kutschenweg gefahren werden. len an den eingerichteten Feuer- und Grillstellen in den Wäldern Bitte stellen Sie sich auf die Vollsperrung der K 3581 von 09:30 im Bereich der Städte und Gemeinden , Ettlingen, Rheins- bis 12:00 Uhr ein. tetten, , Eggenstein-Leopoldshafen, Linkenheim-Hoch- Innerorts sind die Franz-Josef-Buss-Straße, die Leichtsandstraße stetten, Graben-Neudorf, , , Hambrücken, Philipps- und die Karlsruher Straße bis zur Hardtstraße gesperrt. burg, Waghäusel, Ubstadt-Weiher, Bad Schönborn und mit sofortiger Wirkung bis auf Widerruf untersagt. In die Franz-Joseph-Buss-Straße, den Nell-Breuning-Ring, die nördliche Karlsruher Straße, die Heinrich-Hübsch-Straße und Gleiches gilt für mitgebrachte Grills. Ebenso verweist das For- den Weinbrennerweg ist zwischen 10 und 11 Uhr keine Zu- stamt auf das vom 1. März bis 31. Oktober geltende Rauchverbot und Abfahrt möglich. Wir bitten die Anwohner, dies bei ihren im Wald. Planungen zu berücksichtigen und ihr Fahrzeug gegebenenfalls Das Rauch- und Grillverbot wird in den nächsten Tagen verstärkt außerhalb der gesperrten Straßen (z.B. Großklamm) abzustellen. überwacht. Ordnungsamt, Stadt Rheinstetten Verstöße werden als Ordnungswidrigkeit geahndet.

Haben Sie uns schon entdeckt? Die Stadt Rheinstetten ist auch auf Facebook aktiv. Aktuelle Informationen, Veranstaltungshinweise und Unterhaltsames finden Sie auch unter www.facebook.de/stadtrheinstetten. Besuchen Sie uns auf Facebook, abonnieren Sie die Seite und verpassen Sie keine News der Stadt! Seite 14 Nr. 28/2019

die Zeit, zahlreiche Fragen der interessierten Besucherinnen und Besucher zu beantworten. Besonderes Interesse galt der neuen Tagespflege, die am 15. Juli 2019 eröffnet wird. Zusätzlich gab es noch die Möglichkeit beim Pflegestützpunkt Informationen einzuholen oder sich am Infostand der Ehrenamt- CDU - Kommunalinfo lichen über dieses Engagement aus erster Hand ausreichend zu Fünf Gemeinderäte informieren. Die Physiotherapie Gerstner bot eine Schnupper- scheiden aus dem Gremium runde „Sturzprävention“ an. Das Sanitätshaus am Markt konnte Wichtiges zu verschiedenen Hilfsmitteln im Alter weitergeben. Großer Dank an die ausscheidenden Gemeinderäte, Ebenfalls konnten unsere Auszubildenden mit ihrer „Zeitmaschi- Bernd Bauer Franz Becker ne der besonderen Art“ glänzen. Julia Kühn Jürgen Mohrhardt Selbstverständlich gestaltete das Betreuungsteam und die Axel Penzinger Musiktherapie auch an diesem Tag ein abwechslungsreiches für die geleistete Arbeit. Sie haben ihre Ämter stets mit gro- Angebot für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Zur Stärkung ßem Verantwortungsbewusstsein und Weitblick ausgeübt. zwischendurch wurden von unserem Pflegeteam auf den Wohn- Und dieses Verantwortungsbewusstsein sei in einer großen bereichen allerlei Köstlichkeiten angeboten. Geschlossenheit zum Ausdruck gekommen, wie viele ein- Wie so immer, verging die Zeit an diesem schönen Tag viel zu stimmige Beschlüsse der Gremiums belegen. Mit ihnen wird schnell. Zum Abschluss des Tages ging Pfarrer Fritz durch das ein enormes Wissen sowie eine ebensolche Erfahrung und Haus, um die neuen Räumlichkeiten zu segnen. genau so viel Engagement verloren gehen. Allen Mitarbeitenden, ehrenamtlich Engagierten und Allen die dazu Vertrauen und konstruktive Mitarbeit hatten das Bild, das beigetragen haben, aus diesem Tag etwas Besonderes zu machen, die Fraktion der CDU im Gemeinderat in den vergangenen möchten wir ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen. Jahren abgegeben habe, geprägt. So habe die CDU über eine kultivierte Diskussion viel er- reicht. Um diese stets positive Stimmung im Gremium werde man andernorts durchaus beneidet. Zudem befinde sich die Beirat für Menschen mit Behinderung Gemeinde auf einem guten Weg. Herzlichen Dank an die ausscheidenden Gemeinderäte mit Einladung zur Sitzung des Beirates den besten Wünschen für die Zukunft. für Menschen mit Behinderung Der Beirat lädt behinderte Bürger und ihre Angehörigen zur Bei- Die zukünftigen Mitglieder der CDU - ratssitzung für Menschen mit Behinderung ein. Fraktion im Gemeinderat Die kommende Sitzung wird am Donnerstag, 18. Juli 2019 um Peter Benz, Franz Deck, Maria Dik, Christopher Essig, 18.00 Uhr im Sitzungsraum „Palca“ (2. OG), Rathaus Mitte, Andreas Rottner, Christian Spörl und Heinz Wöstmann Rappenwörthstraße 49 in 76287 Rheinstetten mit folgender Unsere E-Mail-Adresse: [email protected] Tagesordnung stattfinden: 1. Begrüßung 2. Antrag über eine behindertengerechte Bedarfsampelanlage für die Bushaltestelle Hertzstraße in Rheinstetten-Mörsch 3. Anliegen und Aktuelles (alle) 4. Verschiedenes (ohne Beschlussfassung) Für Ihr zahlreiches Erscheinen bedankt sich der Beirat für Menschen Seniorenzentrum St. Martin - mit Behinderung im Voraus. Rückblick zum Tag der offenen Tür Kontakt: [email protected] Internet: www.rheinstetten.de/de/ Nach einer fast 2-jährigen Umbauphase konnte Beirat für Menschen mit Behinderung sich das Seniorenzentrum St. Martin in Forch- heim am 25. Mai 2019 endlich mit einem „Tag der offenen Tür“ der Öffentlichkeit präsentieren. Auftakt war die Feier eines gemeinsamen Gottesdienstes in der hauseigenen Lamm Gottes Kapelle. Herr Pfarrer Fritz erinnerte an die vergangenen Jahre im Seniorenzentrum St. Martin, welches sich inzwischen zu einem wichtigen Bestandteil innerhalb der Gemeinde entwickelt hat. Musikalisch begleitet wurde dieser Gottesdienst vom Chor Effa- Stadt Rheinstetten tah, der auf ein 40-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Kinder Jugend & Familien Büro Auch die Vorstandsvorsitzende des Caritas Verbandes Ettlingen Frau Yvonn Hürten bedankte sich für das langjährige Vertrauen Hauptstr. 2, und die Unterstützung seitens der Pfarrgemeinde und sieht der Tel. 07242/9514-461 Zukunft St. Martins optimistisch entgegen. Fax: 07242/9514-27461 Bei strahlendem Sonnenschein sorgte unser Küchenteam im Mail: [email protected] Gartenbereich für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste mit Öffnungszeiten Büro: leckeren Köstlichkeiten passend zur Spargelzeit. Wohin man Mo., Di., Fr. 08 - 12 Uhr schaute, überall fanden sich Menschen zusammen, die in regem Do. 14 - 18 Uhr Austausch miteinander standen. St. Martin wurde zum Mittel- punkt, einem Ort der Begegnung, umrahmt von den Sängerinnen An Feiertagen ist das Kinder Jugend & Familien Büro geschlossen! und Sängern des Volksliederchors Liederkranz Forchheim. Jugendhaus Natürlich waren alle gespannt, wie dieses neue St. Martin nun Am Tummelplatz 4 wohl aussehen wird. Andrea Schmidmayer, Haus- und Pflege- Tel. 07242/9339970 dienstleitung, nutzte während der angebotenen Hausführungen [email protected] Nr. 28/2019 Seite 15

Öffnungszeiten Jugendhaus vom 11.07.19 - 17.07.19: Tageselternverein Ettlingen und Donnerstag: 12:00 - 14:00 Uhr: Lunchbox 17:00 - 20:30 Uhr: gesunder Donnerstag südlicher Landkreis Karlsruhe e. V. Freitag: 17:00 - 22:00 Uhr: Offener Treff mit Kochclub Ihr Ansprechpartner für familiäre Samstag: 10:00 - 17:30 Uhr: Erste-Hilfe-Kurs Kindertagesbetreuung (0-14 Jahre) für die SRE-Betreuer im südlichen Landkreis Karlsruhe Montag: 12:00 - 14:00 Uhr: Lunchbox - Beratung, Vermittlung und Begleitung 16.00 - 18.00 Uhr: Spielenachmittag individueller Betreuungsplätze Dienstag: 12:00 - 14:00 Uhr: Lunchbox - Qualifizierung und fachliche Begleitung 16.00 - 18.00 Uhr: Offener Treff von Tagesmüttern und -vätern. Mittwoch: 12:00 - 14:00 Uhr: Lunchbox Nächste Sprechstunde im Rathaus Alte Schule Forchheim 15:00 - 17:00 Uhr: KrokoMobil auf dem M5 (Raum 202, 1. OG), Hauptstraße 2 am (an der Keltenhalle) 17. Juli von 16 - 18 Uhr Wichtige Informationen zum Ferienprogramm Wir freuen uns auf Sie. Durch die Umstellung der Bezahlung des Ferienprogramms von Interesse? Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Barzahlung auf Überweisung, haben sich in den vergangenen Wir bieten auch flexible Sprechzeiten für Berufstätige an. Tagen einige technische Schwierigkeiten ergeben. Aus diesem TagesElternVerein Ettlingen und Grund mussten wir das Programm offline stellen, so dass im südlicher Landkreis Karlsruhe e.V. Moment keine weiteren Anmeldungen möglich sind. Epernayer Straße 34; 76275 Ettlingen, Tel.: 07243 / 945450 Die Teilnahmebenachrichtigungen/Rechnungen für die ersten [email protected]; www.tev-ettlingen.de Anmeldungen sind alle verschickt, wir bitten um eine zeitnahe Überweisung der auf der Rechnung ausgewiesenen Teilneh- merbeträge. Sollten Sie bis Mittwoch, den 10.07.2019 keine Teilnahmebenachrichtigung/Rechnung erhalten haben, wenden Sie sich bitte zu den Öffnungszeiten an das Kinder Jugend & Familien Büro. Ab dem 15. Juli wird das Programm wieder geöffnet, ab dann können auch wieder Programmpunkte gebucht oder storniert Lokale Agenda 21 - werden. AK EINE Welt Für Programmpunkte, zu denen Sie über die Warteliste in frei werdende Veranstaltungen nachrücken und für neu gebuchte Ferienaktivitäten, werden in der Folge noch einmal gesondert Lidl bricht Fairtrade - Rechnungen verschickt werden. Versprechen und will wieder Billig - Bananen verkaufen. Wir informierten, auch über unseren Schriftwechsel mit Lidl. Nun kam die interessante Antwort: Lidl will in Zukunft drei Sorten Ba- nanen anbieten: Fairtrade - Bananen Bio und konventionelle (üb- KrokoMobil liche) und drittens Billig-Bananen. Lidl bekennt sich nach wie vor Das KrokoMobil kommt zu Fairtrade und will Kundinnen und Kunden noch mehr über den zum letzten Mal vor den Mehrwert von Fairtrade aufklären. „Es ist uns nicht gelungen, den Sommerferien zu Euch! Kunden von unserem Einsatz zu Fairtrade zu überzeugen.“ (Anm. am Mittwoch, 17.07.2019 Das bedeutet, dass die Leute nicht bereit waren, etwas mehr für auf den Spielplatz M5 Fairtrade - Bananen zu bezahlen) Lidl hofft, dass mit drei Sorten (an der Keltenhalle) Bananen die Kunden gemäß ihrer Wünsche und Lebensgewohn- Mörsch heiten einkaufen können. Jedenfalls haben die Tausende von Protesten wenigstens ein Umdenken des Unternehmens bewirkt. von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr Letzten Herbst verkündete Lidl mit viel Werbung, mit Unter- Wenn es heiß ist, kommen wir mit Wasserspielen auf den stützung des deutschen Entwicklungsministers, nur noch faire Spielplatz, deshalb empfehlen wir Wechselkleidung, Hand- Bananen verkaufen zu wollen. tücher und Badesachen mitzubringen. Dies hätte für Lidl ein wirklich vorbildliches Geschäftsmodell wer- den können, an dem sich andere Discounter orientieren. Dass Wichtige Elterninformation: das möglich ist, zeigen andere Supermärkte in Großbritannien Die Aufsichtspflicht liegt während der gesamten und den Niederlanden. Die Kunden und Kundinnen dafür verant- Veranstaltung bei den Eltern/Erziehungsberechtigten. wortlich zu machen, dass dies bei Lidl nicht funktioniert, ist also Bei Regen fällt die Veranstaltung aus! nur vorgeschoben. Klar ist, dass Lidls Schritt gezielt über Monate von Billigangeboten der Konkurrenz -insbesondere Aldi, Edeka und dessen Discounter Netto - begleitet wurde. Dieser brutale Preiskampf deutscher Supermärkte fordert seit Jahren Opfer: Kleine Produzenten und die Beschäftigten in den Bananenplan- Elterncafe am Vormittag tagen werden mit Hungerlöhnen abgespeist und gesundheits- schädlichen Pestiziden ausgesetzt. in den Räumen von gSofa, Mörsch, Rastatter Str. 4 Immer mehr bleibt bei den Supermärkten, immer weniger bei 10 - 11:30 Uhr den Menschen, die für unser Essen arbeiten. Der Einfuhrpreis Mittwoch 17. Juli von Bananen in Deutschland ist zwischen 2015 und 2018 um Sommer, Sonne - zu viel... zu wenig - was tun mit dem Baby an 20% gefallen und liegt heute unter dem Preis von 2008. Gleich- heißen Tagen - Tipps für Baby und Kleinkind für Reisekoffer, zeitig verlangen die Unternehmen immer höhere Qualitäten, auf Spielplatz und Schwimmbad der anderen Seite wollen sie dafür immer weniger zahlen. Auch Käufer und Käuferinnen verhalten sich ähnlich. Sie sehen nicht Wir laden Sie mit ihren Kindern herzlich ein ein, dass Menschenrechte und Nachhaltigkeit ihren Preis haben. zu Kaffee, Tee, ... Gespräch. Bananen kosten trotz Transportwegen von 11 000 km oft halb so Infos unter: M. Lorinser Tel. 0170/6213462 viel wie heimische Äpfel. Da stimmt was nicht. Seite 16 Nr. 28/2019

Nötig ist ein Gesetz für Menschenrechte Die nächste Tour der mobilen Schadstoffsammlung im Land- in internationalen Lieferketten. kreis Karlsruhe findet in Rheinstetten am 23.07.2019 bzw. Allein auf die Freiwilligkeit von Unternehmen zu setzen funkti- 26.07.2019 statt. oniert nicht. Die Einkaufspraktiken globaler Unternehmen sind eine der Hauptursachen für die oft ausbeuterischen Arbeitsbe- Zu folgenden Zeiten können Sie Ihre Schadstoffe abgeben: dingungen am unteren Ende der Lieferkette. Besonders tragisch 23.07.2019 ist dies für die Kindersklaven auf Bananenplantagen. 08:30 - 09:00 Uhr Jedenfalls bin ich zufrieden, dass Lidl auf meine Anfrage schnell Forchheim - Ufgauhalle, Dammfeldweg und ausführlich reagiert hat. Ich werde noch darauf antworten. 23.07.2019 (Quellen: Antwort Lidl, Oxfam Newsletters, fairtrade-deutschland) 09:20 - 09:50 Uhr Produkte des Fairen Handels gibt es in der Raiffeisen-Wa- Neuburgweier - Festhalle, Parkplatz rengenossenschaft, auch die Rheinstettener Geschenkkiste, 23.07.2019 Tel. 07242/3266 und durch den gepa-Bringdienst W. Buhr, 10:05 - 11:20 Uhr Tel. 07242/7373. Der Hofladen Forchheim führt Storchenkaffee Mörsch - Kopernikusstraße/Wendehammer - und das Blumenstudio Koller-Baumann Faire Blumen. 26.07.2019 Für den AKR EINE Welt: Hildegard Huber, Tel. 07242/5960. 08:00 - 08:30 Uhr Silberstreifen - Bahnhofstraße/Einmündung Paul-König-Weg Zusätzlich findet am Samstag, 27.07.2019 von 14.00-16.00 Uhr Lokale Agenda 21 - AK Stadtentwicklung eine Schadstoffsammlung an 3 zentralen Standorten im Land- kreis statt. Bürgerbeteiligung und Nachhaltigkeit Der nächstgelegene ist Ettlingen, in der Middelkerkerstraße, auf Aktive Bürgerbeteiligung zur Weiterentwicklung von Rheinstet- dem Parkplatz bei der Albgauhalle. ten. Engagierte Bürgerinnen und Bürger arbeiten gemeinsam mit der Stadtverwaltung an Projekten und Aktionen für eine nachhal- Die Termine sind auch im Abfuhrkalender 2019 abgedruckt oder tige Entwicklung. können im Internet unter www.awb-landkreis-karlsruhe.de unter Nachhaltig bedeutet: Alle Menschen sollen ihre Bedürfnisse in der Rubrik „Aktuelles/Termine/Schadstoffmobil“ abgerufen wer- einer Weise decken (können), die auch künftigen Generationen den. noch die gleichen Möglichkeiten erhält. Bitte beachten Sie: Oder anders ausgedrückt: - Es werden nur haushaltsübliche Mengen angenommen. „Für diese Generation und die kommenden“ - Schadstoffe sollen möglichst nicht umgefüllt, sondern immer Zum Beispiel unsere Aktionen: in der Originalverpackung abgeben werden. Bitte mischen Sie „Rheinstetten soll sauber bleiben!“ unterschiedliche Schadstoffe nicht miteinander. „Konzeption für das Hallenbad“ „Rheinstetten blüht auf“ - Flüssigkeiten nur in geschlossenen Behältern abgeben. - Bitte stellen Sie Ihre Problemstoffe nicht einfach an der Sam- Ansprechpartner und Kontakt melstelle ab, sondern übergeben Sie diese persönlich den Joachim Schröder, [email protected] Mitarbeitern des Schadstoffmobils. Abgestellte Schadstoffe stellen eine große Gefahr für andere Personen und die Umwelt dar. Schadstoffmobil - Welche Schadstoffe abgegeben werden können, erfahren Sie aus dem Müllwegweiser. Im Abfall ABC sind viele Beispiele für schadstoffhaltige Abfälle aufgeführt. Das Schadstoffmobil ist wieder im Landkreis Karlsruhe unterwegs Bei der mobilen Schadstoffsammlung können alle privaten Haus- Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose halte und Kleingewerbebetriebe giftige und umweltschädliche Telefon-Hotline für Privatkunden: Abfälle in haushaltsüblichen Mengen abgeben. 0800 2 9820 20

Abfuhrtermine Restmüll und Wertstoffe 12.07. - 18.07.2019

Restmüllabfuhr 60 - 240 l Tonne 1.100 l Container Kein Abfuhrtermin Freitag, 12.07.2019 (bei 14-täglicher Abfuhr) Donnerstag, 18.07.2019 (bei wöchentlicher Abfuhr) Wertstoffabfuhr 80 - 240 l Tonne 1.100 l Container Mittwoch, 17.07.2019 Mittwoch, 17.07.2019

­­Ihr direkter Draht zu DÜRRSCHNABEL Druck & Medien: www.duerrschnabel.com SperrmüllBörse ... zu verschenkende Gegenstände

Auskunft unter: Tel.: 07242 9514-0, [email protected]

Nr. 28/2019 Seite 17

SperrmüllBörse ... zu verschenkende Gegenstände

Auskunft unter: Tel.: 07242 9514-0, [email protected]

Möbel Kies-Sand-Erde-Gemisch, Abgabe auch in kleinen Mengen, 2-Sitzer-Couch beige gemustert, L 1,50 m x B 0,50 m, Tel. 0175/6619195 sehr gut erhalten Tel. 07242/7061545 Stelzen-Holzhaus für Kinder, zum selbst abbauen, Kippliege (Saunaliege) Tel. 0721/517135 Tel. 0721/510949 Luxus Wersi Helios Standorgel (Nachbau), Holztisch, ausklappbar, 0,80 m x 0,80 m, Tel. 0721/510678 Tel. 0179/4816980 Sonstiges Vogelhaus Höhe: 1,90 m, Breite: 1,00 m, Tiefe: 0,65 m, Bitte melden Sie sich, wenn die zu verschenkenden Gegen- Tel. 0160/4934097 (Abholung täglich ab 16.00 Uhr) stände bei Ihnen abgeholt wurden. Wir können so die „Sperr- müllbörse“ immer auf dem neuesten Stand halten. Annahme- 1 m3 Rheinkies 20-40 mm Körnung, schluss/Streichungen von Anzeigen sind immer bis dienstags Tel. 0721/5966085 10.00 Uhr möglich.

Volkshochschule Rheinstetten gramms zum 100-jährigen Bestehen der Volkshochschulen in Deutschland und findet an diesem Abend erstmals bundesweit statt. Unser Programm in Rheinstetten: - Schnupperangebote aus dem Bereich Sprache: Englisch, Fran- zösisch, Italienisch, Spanisch - Kinderprogramm: Mitmachtänze, Armbänder herstellen - Ausschank von Getränken und Verkauf selbstgemachter Spezi- Auskunft - Beratung - Anmeldung alitäten aus unseren Kochkursen Herzlich willkommen bei Ihrer VHS-Außenstelle Zu allen Kursen und Einzelveranstaltungen können Sie sich je- - Ausstellung von Töpferexponaten aus unseren Kursen derzeit telefonisch, per E-Mail, persönlich oder online anmelden - Musik mit Johannes Landhäußer bei Gaby Zimmermann in unserer Geschäftsstelle, Termin: Freitag, 20.09.2019 von 17.00 - 21.00 Uhr im Foyer des Hauptstraße 2, Forchheim, Tel. 0721/57042990. Realschultrakts des Schulzentrums in RheinstettenWir freuen Sprechzeiten uns auf Ihren Besuch! Montag bis Donnerstag: 09.30 - 11.30 Uhr Montags von 15.00 - 17.00 Uhr Gesundheit E-Mail: [email protected] Ich beweg mich - Fit im Alltag bei Anja Rühm, Tel. 0721/32967150 Neue Energien tanken und Muskeln aufbauen, Ursula Deck E-Mail: [email protected] Mittwoch, 9.15 - 10.15 Uhr, 10 x 60 Min., 48 Euro und Mittwoch, 10.30 - 11.30 Uhr, 10 x 60 Min., 48 Euro Telefonische Erreichbarkeit: Beginn: 18. September 2019, Festhalle Neuburgweier Mittwoch: 15.00 - 17.00 Uhr Funktionelle Fitnessgymnastik für Seniorinnen Das komplette VHS-Angebot finden Sie übrigens ta- Ellen Christine Reiff gesaktuell mit Online-Anmeldemöglichkeit im Inter- Mittwoch, 20.00 - 21.00 Uhr, 10 x 60 Min., 48 Euro net unter: www.vhs-karlsruhe-land.de/Außenstelle Beginn: 18. September 2019, Pestalozzischule Mörsch, Turnhalle Kurse ab September Qigong - Gesundheit und innere Ruhe, Heike Wirth Donnerstag, 18.30 - 19.45 Uhr, 10 x 75 Min., 60,10 Euro Anmeldungen telefonisch bereits möglich. Festhalle, Neuburgweier (Online-Anmeldungen ab Ende Juli) Beginn: 10. Oktober 2019, Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung, Katharina Gayer Forum Rheinstetten Mittwoch, 18.15 - 19.45 Uhr, 10 x 90 Min., 72 Euro Jubiläumsveranstaltung zur „Langen Nacht der Volkshochschulen“ Beginn: 18. September 2019, Die „Lange Nacht der Volkshochschulen“ ist Teil des Jubiläuspro- Alte Hebelschule Mörsch, Motoraum Seite 18 Nr. 28/2019

Bauch - Beine - Po Problemzonengymnastik Yoga im Zauberwald - Kinder von 5 bis 6 Jahren Gudrun Jerger Sonja DietzHast du Lust Yoga im Zauberwald zu erleben. Der Mittwoch, 19.00 - 20.00 Uhr, 10 x 60 Min., 48 Euro Wald ist sehr geheimnisvoll. Es gibt viele Höhlen, lustige Käfer Beginn: 25. September 2019, Pestalozzischule Mörsch, Turnhalle und große Zauberbäume. Hinter den Bäumen in einem fantas- tischen Schloss lebt ein Zauberer, der am allerbesten zaubern Stepp-Aerobic für Einsteiger/-innen kann, wenn die Sonne aufgeht. Aber manchmal ist er auch sehr Miriam Barta verwirrt und wir müssen ihm helfen, sich wieder an die Zauber- Mittwoch, 17.00 - 18.00 Uhr, 10 x 60 Min., 48 Euro sprüche zu erinnern. Am Diamantensee lebt eine Fee mit lustigen Beginn: 18. September 2019, Pestalozzischule Mörsch, Turnhalle Tieren. Komm mit und probiere Yoga im Zauberwald aus. Stepp-Aerobic für Fortgeschrittene Dienstag, von 15:15 - 16:00 Uhr, 20,30 € ab 5 Teilnehmer, Gudrun Jerger 5 Termine Mittwoch, 18.00 - 19.00 Uhr, 10 x 60 Min., 48 Euro Beginn: 24.09.2019, Alte Hebelschule Mörsch, Motoraum , Pestalozzischule Mörsch, Turnhalle Beginn: 25. September 2019 Achtsamkeitsyoga - Kinder von 7 bis 9 Jahren Figurtraining für Frauen Sonja Dietz Marion Mackert Achtsamkeit bedeutet zu spüren wie die Sonne auf die Haut scheint Montag, 18.00 - 19.00 Uhr, 10 x 60 Min., 48 Euro oder Wasser an der Wange hinunterläuft. Es bedeutet in diesem Beginn: 16. September 2019, Ufgauhalle, Forchheim Moment bewusst anwesend zu sein, was gerade geschieht. Lerne durch Yoga achtsam mit dir selbst sowie gegenüber anderen zu Yoga für Fortgeschrittene sein. Spüre deinen Körper. Lerne den Unterschied zwischen An- Martina Falout spannung und Entspannung. Sei aufmerksam, akzeptiere Dinge Montag, 19.30 - 21.00 Uhr, 10 x 90 Min., 72 Euro wie sie sind, ob ärgerlich oder schön. Es geht um den Moment Beginn: 23. September 2019, Alte Hebelschule Mörsch, Motoraum hier und jetzt. Achtsamkeitsyoga ist das Richtige für alle aufmerk- Yoga für Fortgeschrittene samen Entdecker, die gerne etwas Neues ausprobieren möchten. Martina Falout Dienstag, von 16:05 - 16:50 Uhr 20,30 € ab 5 Teilnehmer, Dienstag, 10.00 - 11.30 Uhr, 10 x 90 Min., 72 Euro 5 Termine Beginn: 24. September 2019, Alte Hebelschule Mörsch, Motoraum Beginn: 24.09.2019 Alte Hebelschule Mörsch, Motoraum. Yoga für Fortgeschrittene Familienyoga - für Mama oder Papa und Kinder von 3 - 5 Jahre Simone Markert Sonja Dietz Dienstag, 18.30 - 19.30 Uhr, 10 x 60 Min., 48 Euro Hier könnt ihr gemeinsam mit eurer Mama oder eurem Papa Beginn: 17. September 2019, Alte Hebelschule Mörsch, Motoraum entspannen und den Alltag hinter euch lassen. Mit lustigen und entspannten Yogaübungen kann man sich gegenseitig stützen Kochen und respektvoll Rücksichtnahme üben. Auch Eltern dürfen sich Säure-Basen-Haushalt - Sauer macht lustig - oder? einmal bei ihrem Kind anlehnen. Körperwahrnehmung und Em- Christine Röder pathie spielt eine große Rolle bei diesem Schnupperkurs. Wer Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden ist das richtige bin ich und wie fühlt sich mein Körper an? Wie fühlt sich meine Gleichgewicht von Säuren und Basen in unserem Körper. Mama oder mein Papa? Wir machen uns gemeinsam auf die Rei- se, mit verschiedenen Yogaübungen und Massagen. Nachdem Sie sich theoretisch näher mit dem Thema beschäftigt Samstag, von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr, 6,00 € ab 5 Teilnehmern, haben, bereiten Sie gemeinsam leckere Gerichte für Frühstück, 1 Schnuppertermin Mittag- und Abendessen zu, die einen Anhaltspunkt geben, Beginn: 28.09.2019 Alte Hebelschule Mörsch, Motoraum welche Lebensmittel sich positiv auf den Säure-Basen-Haushalt auswirken und damit unsere Gesundheit und unser Wohlbefin- Tastaturschreiben am PC Schüler/-innen ab der 5. Klasse den unterstützen. Carmen Heß Dienstag, 18.00 - 21.30 Uhr, 19 € Montag , 15:30 - 17:30 Uhr, 6 Termine, 64,80 Euro, Termin: 24. September 2019, Schulzentrum Mörsch, Kursraum 150 Minigruppe mit 5 oder 6 Teilnehmer/-innen Beginn: 04.11.2019, Albert-Schweitzer-Schule, Mörsch Musik Gitarre für Anfänger/-innen Berufliche Weiterbildung Volker Langendörfer Englisch - Intensivtraining für die EuroKom Donnerstag, 17.50 - 18.50 Uhr, 10 x 60 Min., 61,40 € ab 7 TN Angelika Nowak Beginn: 19. September 2019, Schulzentrum Mörsch, Kursraum 127 Donnerstag, von 18.30 - 20.00 Uhr, 10 Termine 75 Euro Alle bestehenden Gitarrenkurse beginnen wieder nach den Beginn: 19.09.2019, Schulzentrum, Mörsch, Kursraum 135 Sommerferien am 18. bzw. 19. September 2019 PC-Grundkurs Anja Spörl Gestalten Der Kurs richtet sich an Neu-Einsteiger in die PC-Welt! Gestalten mit Ton „Offenes Atelier“ Erwachsene 70 Euro, Schüler 64,00 Euro, ab 5 TN. Kursbetreuung: Harald Wacker Montag und Freitag, 19.00 - 21.30 Uhr, 4 Termine Für Teilnehmer mit Vorkenntnissen, Beginn: 16.09.2019, Albert-Schweitzer-Schule, Mörsch. selbstständiges Arbeiten wird vorausgesetzt. Dienstag und Donnerstag, 19.30 - 21.30 Uhr, Vhs-Sprachenschule 8 Termine, 86,40 Euro, ab 7 TN Englisch für Anfänger/innen mit Vorkenntnissen A2 Beginn: 17.09.2019 und 19.09.2019, Werkraum, Silvia Zeitz Alte Hebelschule Mörsch, Töpferraum Montag, 9.30 - 10.45 Uhr, 10 x 75 Min., 75,10 Euro, Minigruppe Beginn: 16. September 2019, Zentrum Rösselsbrünnle, Zimmer 2 Junge VHS Englisch für Wiedereinsteiger/-innen A2 Gemeinsam Bewegung erleben (6 Monate - 2 Jahre) Julia Frieß Monika Streit Mittwoch, 18.00 - 19.15 Uhr, 10 x 75 Min., 60,10 Euro ab 7 TN Montag, 9.00 - 10.00 Uhr für Kinder von 6 - 24 Monaten Beginn: 25. September 2019, Schulzentrum Mörsch, Raum 125 Montag, 10.15 - 11.15 Uhr für Kinder von 6 - 24 Monaten Dienstag, 10.15 - 11.15 Uhr für Kinder von 6 - 24 Monaten Englisch für Wiedereinsteiger/-innen - Refresher - A2 Beginn: 16.09. bzw. 17.09.2019, 44,00 € ab 7 Teilnehmer, Julia Frieß 54 Euro bei 5 und 6 TN, 10 Termine Donnerstag, 10.15 - 11.30 Uhr, 10 x 75 Min., 60,10 Euro ab 7 TN Forchheim-Silberstreifen, Buchenweg 1, Jugendraum. Beginn: 26. September 2019, Alte Schule, Forchheim Nr. 28/2019 Seite 19

Italienisch für Anfänger/-innen A1 Kyriakos Andreou Donnerstag, 18.00 - 19.30 Uhr, 10 x 90 Min., 99 Euro, Minigruppe Beginn: 19. September 2019, Schulzentrum Mörsch, Kursraum 124 Italienisch für den Urlaub - ohne Vorkenntnisse - ....viel Nützliches über Land und Leute Angelika de Filippi Dienstag, 18.00 - 19.30 Uhr, 10 x 90 Min., 60,10 Euro ab 7 TN- Beginn: 1. Oktober 2019, Schulzentrum Mörsch, Kursraum 124 Spanisch für Anfänger/-innen A1 Maria Gros Sanchez Montag, 19.30 - 20.45 Uhr, 10 x 75 Min., 60,10 Euro ab 7 TN Beginn: 16. September 2019, Schulzentrum Mörsch, Kursraum 124 Aus Platzgründen können nicht alle bestehenden Kurse aufge- führt werden. Diese werden entsprechend der Absprachen mit den Kursleitern im September weitergeführt. enttäuscht, weil der eigene Austauschschüler an diesem Tag Bei allen derzeit angebotenen Sprachkursen (Englisch, Franzö- nicht in der Schule war, doch die Trauer war zum Glück bald sisch, Italienisch und Spanisch) von Leistungsniveau A1 - B2 ist vergessen. Schließlich standen für den Tag nicht nur eine Rallye ein Einstieg jederzeit möglich. durch die riesige Schule zur Errettung des Tranks gegen schlech- te Noten gemeinsam mit den französischen Partnerschülern auf dem Programm, sondern auch Minigolf spielen und ein sehr leckeres und liebevoll gerichtetes Mittagspicknick auf einem schattigen Spielplatz mit Baguette, Schinken, Käse, „Sirop à l‘eau“ und Obst - also typisch Französisch! Während des gan- Badisches Staatstheater zen Tages konnte man beobachten, wie die mühsam erlernten Brocken der Fremdsprache zum Einsatz kamen, wie aber auch Örtliche Vertrauensstelle für Rheinstetten auf ganz anderem Wege miteinander kommuniziert und gespielt Hirtenweg 4, Telefon 0721/517597, Fax 0721/9512663 wurde. Viel zu schnell wurde es Nachmittag, so dass uns unser netter, unkomplizierter und sehr hilfsbereiter Busfahrer wieder Ihre letzte Vorstellung im Donnerstags-Abonnement C 47 in der zurück nach Rheinstetten bringen musste. Spielzeit 2018 - 2019 ist am Donnerstag, 18. Juli 2019, 19:30 Uhr, mit dem Ballett: Schwanensee von Christopher Wheeldon nach Marius Petipa und Lew Iwanow, Dauer: 3,15 Std, Großes Haus, Einführung 19:30 Uhr. Hebelschule Wir freuen uns, wenn Sie auch im nächsten Spieljahr das Badi- sche Staatstheater besuchen, und wir Sie wieder betreuen dür- fen. Es wird voraussichtlich wieder tolle Inszenierungen geben. Erdbeerernte in Durmersheim Kurz vor den Pfingstferien zogen Der Abonnementausweis ist gleichzeitig Fahrkarte. Er gilt als Fahr- 8 Schülerinnen und Schüler un- karte am Tag der Veranstaltung für eine Hinfahrt ab drei Stunden serer Klasse 4, ausgestattet mit vor Veranstaltungsbeginn und zur Rückfahrt bis Betriebsschluss Körben und Schüsseln, los zur im Verbund des KVV. Erdbeerernte nach Durmers- heim. Herr Enderle begrüßte uns sehr freundlich und zeigte Pestalozzi-Grundschule uns seine große Lagerhalle und den Fuhrpark. mit Außenstelle am Standort Dann ging es los aufs Erdbeer- Albert-Schweitzer-Schule feld. Herr Enderle wies uns dar- auf hin, die Erdbeeren mit dem Stielansatz zu pflücken, da Fahrt nach Frankreich - mit der Sonne im Gepäck sonst zu schnell Fäulnisbakte- Am bisher heißesten Tag dieses Schuljahres durften sich knapp rien in die Beeren eindringen. 50 Dritt- und Viertklässler auf den Weg nach Frankreich machen. Mit Eifer waren die Kinder da- In Niederbronn-les-Bains wurden wir in unserer Partnerschule bei, ihre mitgebrachten Körbe bereits von den Austauschschülern erwartet, deren Lehrer sich und Schüsseln zu füllen und zum Glück ein hitze-taugliches Programm für den Tag überlegt hatten. Manch einer unserer Schüler war zunächst ein bisschen Seite 20 Nr. 28/2019 zwischendurch wanderte auch immer wieder ein gar zu lecker zusammen mit dem Schülerorchester des Musikvereins unter der aussehendes Beerchen direkt in den Mund. Zurück in der Schule Leitung von Bianka Eing. So spannte sich der Bogen der 40 Musizie- bereiteten wir in der Schulküche die Beeren zum Verzehr für alle renden weit durch die Aula und es war erstaunlich, was die Jüngsten Kinder unserer Grundstufe vor. Die Erdbeeren wurden gewa- an Blockflöte, Pauke, Drumset, Querflöte, Klarinette, Trompete, Ba- schen, entstielt und kleingeschnitten. Danach wurden sie leicht riton und Saxophon in diesem Schuljahr schon gelernt haben. gezuckert und zusammen mit Joghurt verspeist. Die Klasse 3a nahm das Publikum auf eine „Traumreise“ mit un- Das war ein toller, lehrreicher Morgen für alle - zuerst die Ernte, ter die Erde: Die Protagonisten gewannen bei ihrer fantastischen dann die Verarbeitung und danach der Genuss. Tunnelbohrung mit Gemeinschaftssinn und Freundschaft gegen Vielen Dank an die Firma Erdbeerland Enderle nach Durmersheim den „Tunnelblick“, den Egoismus und das „Alleinsein“. Der Tun- für die kostenlose Ernte auf dem Erdbeerfeld. nel führte immer wieder durch Krisen zu ganz unterschiedlichen Schauplätzen, was nicht nur durch Lichteffekte und Videoprojek- tion, sondern auch live durch Musik von den Flötinos und dem Schülerorchester gestaltet wurde. Besonders zu erwähnen ist die Schwarzwald Grund- und „Afrika-Szene“, bei der die Klassen 2a und 2b nochmals auftra- Werkrealschule ten und als Chor begleitet vom Orchester „Siyahamba“ sangen.

Die Werkrealschule verabschiedet sich mit einem Blick zurück „Leb‘-Wohl-Veranstaltung“ am 15. Juli 2019 Fast 50 Jahre war die Hauptschule - seit 2010 Werkrealschule - fes- ter und erfolgreicher Bestandteil der Schullandschaft in Rheins- tetten. Klare pädagogische und berufsorientierte Profile ermög- lichten vielen hundert Schülerinnen und Schülern erfolgreiche Abschlüsse und damit wichtige Grundlagen für ihren weiteren persönlichen und beruflichen Werdegang. Entwicklungen in der Schullandschaft und eine veränderte Schulwahl führen nun zum Ende des laufenden Schuljahres zur Schließung der Werkrealschule Rheinstetten. Die Erfahrung der letzten Jahre lehrt uns, dass es weiterhin Wege geben wird, die beschritten werden können. Eine Schulart und damit eine Insti- tution mit hoher Identifikation zu Ende zu bringen bedarf jedoch In „Basilien“ erholten sich die Tunnelgräber nicht nur am Strand, eines klaren Abschlusses. sondern zeigten auch den Kampftanz „Maculele“, der von Diogo Marinho, dem Capoeira-Lehrer an der SWS einstudiert wurde. Deshalb möchten wir am Montag, 15. Juli 2019, ab 19.00 Uhr mit Livemusik und Schauspiel bildeten eine Einheit und die jungen allen Partnern, Weggefährten, ehemaligen Kollegen sowie ehema- Schauspieler und Musiker zeigten eine hervorragende Leistung ligen Schülerinnen und Schülern zurückblicken auf die Haupt- und und Frau Rektorin Zöller dankte allen Beteiligten. Wer selbst Werkrealschule in Rheinstetten. Im Rahmen der Veranstaltung schon einmal Theater gespielt oder mit dem Instrument auf der in der Schwarzwaldschule in Forchheim wird es die Möglichkeit Bühne gestanden hat, der weiß, wie viel Freude ein gelunge- geben, sich Ereignisse und wichtige Momente in Erinnerung zu ner Auftritt schenken kann, aber auch, wie viel die Kinder und rufen und noch einmal mit ehemaligen Mitstreitern ins Gespräch Jugendlichen schon bei den Proben im Voraus und an diesem zu kommen. Herr OB Schrempp wird die Grußworte sprechen. Nachmittag geleistet haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit vielen Weggefährten. Wie gut, dass sich nach 50 Minuten Programm alle mit Getränken und Kuchen stärken konnten. Ein herzliches Dankeschön an die Theaterproduktion „Tunnelblick“ und Fördergemeinschaft der Schwarzwaldschule für die Bewirtung. Instrumententester- Aktion Schon Tage zuvor wurden im Schulhaus Kabel gezogen - und Im Anschluss an die Theaterproduktion erfüllten weiterhin Klän- diesmal nicht für die Bauarbeiten an der Schule, sondern um ge das Schulhaus: Der Musikverein hatte eine Instrumentenrallye die Aula für ein großes Gemeinschaftsprojekt einzurichten. Am aufgebaut und auch Instrumentallehrer vom badischen Konser- Donnerstag, 4.07.19 warteten dann über 100 junge Akteure vatorium machten Kinder mit Fagott und Waldhorn vertraut. gespannt hinter den Kulissen. Für die von der Klasse 3a unter So konnten interessierte Kinder Blasinstrumente von Tuba bis der Leitung von Theaterpädagoge Rob Doornbos und Bianka Eing Piccolo unter fachkundiger Anleitung selbst ausprobieren. selbst entwickelte Theaterproduktion „Tunnelblick“ hatten sich Besonders großer Beliebtheit- insbesondere auch bei den Vä- die Kinder im Musik- und Theaterunterricht und in den Proben tern- erfreute sich auch das Drumset, an dem so mancher sein der Kooperationspartner Musikschule Flötino und Musikverein Können in der Aula unter Beweis stellte. Harmonie Forchheim gemeinsam mit ihren Lehrern und Leitern einiges einfallen lassen. Die Klassen 2a und 2b begrüßten das Publikum mit dem Kanon „Hallo wie geht‘s?“, worauf die musikalische Eröffnung durch die Flötinos unter der Leitung von Kerstin Dennig erfolgte. Die im Ok- tober neu gegründete Bläser-AG füllte die Bühne und musizierte

Unser Dank gilt allen Beteiligten, ganz besonders Herrn Doorn- bos für die Gesamtleitung und Hausmeister Alexander Müller für seine Unterstützung. Nr. 28/2019 Seite 21

wesen und ent- täuschtem Mäd- Walahfrid-Strabo-Gymnasium chen und Sabine Hendreich setzte Bist du eine Zwiebel oder ein blitzender Knopf Peer als verzwei- an der Weste des Lebens? felte Braut Ingrid Die Theater-AG des WSG beeindruckt mit ihrer Inszenierung ebenso zu wie als von Henrik Ibsens „Peer Gynt“ berechnende Ha- Ist Peer ... remsdame oder ein Lügner oder ein Fantast? als unberechen- ein Angeber oder ein Kraftkerl? bare Verrückte. ein Liebender oder ein Egoist? Auch Caroline ein Abenteurer oder ein Draufgänger? Weber (Monsieur ein Selfmademan oder ein Ausbeuter? Ballon, Kari), Jan ein Spieler oder ein Suchender? van Rijn (Mads ein Kämpfer oder ein Feigling? Moen, Harem- ein Stehaufmännchen oder ein Unbelehrbarer? stänzerin), Marei- ein Verlorener oder ein Erlöster? ke Urban (Master Mit diesen Fragen wurden die Zuschauer*innen konfrontiert, die Cotton, Koch) und am 5. und am 6. Juni eine der beiden gefeierten Aufführungen der Nergiz Yildiz (Hof- Mittel- und Oberstufentheater-AG des WSG in der Aula des Schul- troll und Kapitän) zentrums Rheinstetten miterlebt haben. Eine ganze Lebensreise überzeugten in in zwei Stunden, eine Fahrt von Norwegen über Amerika bis nach ihren Rollen. Afrika auf einer einzigen Bühne, ein Streifzug durch die verschie- Und als am Ende densten phantastischen äußeren und inneren Räume, und das dieses beeindru- alles in Versen - da hat Henrik Ibsen Großes gewollt, da mutet ckend dichten uns ein Autor etwas zu! Theaterabends das gesamte Ensemble die Trauer über Peers versäumtes Leben mit einem Acapella-Schlusssong in Melancholie und schließlich in eine trotzige Lebensfreude verwandelt, werden die Darstel- ler*innen mit stehenden Ovationen belohnt und allen im Saal ist klar: Diese Jugendlichen sind schon längst „blitzende Knöpfe an der Weste des Lebens“!

Diese Herausforderung hat die Theatergruppe unter Leitung von Monika Brandl und Norbert Grittner mit großer Spielfreude ge- löst. Der oft sperrige Text und die bohrenden Fragen fanden ihren Weg ins Herz der Zuschauer*innen durch die poetischen Bilder, die starken Einzelleistungen ebenso wie das überzeugende Zu- sammenspiel in den Gruppenszenen und nicht zuletzt durch die Live-Musik. Danny Gerstner überzeugte als halbstarker Peer, der sich in all seiner Wildheit eigentlich nur nach Anerkennung sehnt. Sara Müller gab Peers ewig keifernde und doch liebende Mutter Aase und gemeinsam rührten die beiden in einer bewegenden Sterbeszene das Publikum zu Tränen. Als schüchterne und zu- nehmend selbstbewusste Solveig ließ Claire Manole ein ganzes Frauenleben auf der Bühne ablaufen und bewegte die Zuschau- er*innen mit ihrem selbstvergessenen Flötenspiel. Im zweiten Teil der Reise hetzte Mathis Izsak als Peer, der Selfmademan, durch die Welt und stemmte sich mit großer Kraft gegen alle Stürme des Lebens. Dabei setzten ihm besonders der Irrenhaus- leiter Dr. Begriffenfeld (überzeugend verrückt gespielt von Robin Berger) und der weiße Passagier (poetisch-absurd verkörpert von Luca Soschka) mit ihren existenziellen Fragen zu. Marlon Schnell kämpfte schließlich als gealterter Peer, der im berühmten Zwie- belmonolog vergeblich nach dem wahren Kern seines Ichs sucht, verzweifelt darum, dem Knopfgießer zu entkommen, den Malena Bachmann wunderbar schrill lebendig werden ließ. Niklas Helfer und Luca Soschka vervollständigten das skurrile Jüngste Gericht mit ihrer detailverliebten und amüsanten Darstel- lung des Teufels und des Trollkönigs. Dessen Tochter, die Grüne, gestaltete Maya Wilhelm als phantasievolle Mischung aus Fabel- Seite 22 Nr. 28/2019

Kindergartengebühren - nächste Anpassung erfolgt zum 01.09.2019

Die vom Gemeinderat im Februar letzten Jahres beschlossene Satzung über die Erhebung von Gebühren für Tageseinrichtungen für Kinder und Kinderbetreuungseinrichtungen sieht eine schrittweise Gebührenerhöhung in den Folgejahren bis zum Jahr 2025 vor. Nach der erstmaligen Erhöhung zum 01.09.2018 wird die nächste Anpassung zum 01.09.2019 erfolgen. Gebührenhöhe sowie die Anpassungen der Folgejahre sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt. Der vollständige Satzungstext ist auf der Homepage der Stadt Rheinstetten unter www.rheinstetten.de/soziale-sicherheit abrufbar.

Vorinformation für unsere Leserinnen und Leser: In der Kalenderwoche 32 erscheint kein amtliches Mitteilungsblatt. In der Kalenderwoche 31 erscheint die Doppelausgabe 31/32.

Schulstraße 12 · 76477 Elchesheim-Illingen Telefon 07245 9270-0 · Fax 9270-50 [email protected] www.duerrschnabel.com Nr. 28/2019 Seite 23

Schülerhort Kindergarten Kunterbunt

Schlusspfiff beim Mädchenfußball Krönender Abschluss Nahezu zeitgleich mit dem Finale der Fußball-WM der Frauen Unter diesem Motto verabschiedeten sich am Freitag, 28.6.19 endete diese Woche auch das Mädchenfußballprojekt des Schü- viele Kinder, Eltern und Erzieher/-innen des Kindergarten Kunter- lerhorts. Hierbei wurden zehn fußballinteressierte Mädchen im bunt von ihrer Leiterin Frau Schünemann-Hauer. Laufe der Trainingseinheiten vom Fußballfieber erfasst. Bei königlichem Wetter durfte sie im Freien auf dem roten Tep- pich zu ihrem Gemach/Büro schreiten und all den Vorbereitun- gen lauschen, die für sie vorbereitet wurden. Zu Beginn spielten diew Vorschüler die Geschichte vom König Hupf, dem 1, gespielt von Frau Schünemann-Hauer in roter Robe, dem von seinem Hofstaat verboten wurde während der Arbeit zu tanzen. Als Überraschung übertrug diese Anordnung tatsächlich Oberbürgermeister Schrempp, der aber bald einsehen musste, dass dies der königlichen Gesundheit schadete und seine Dienstanweisung wieder zurücknehmen musste.

Mit viel Geschick und Ehrgeiz erlernten die Mädchen die techni- schen und spielerischen Grundlagen des Fußballs und setzten Als zweiten Akt waren nun die Erzieherinnen und Kinder an der ihre neu erlernten Fähigkeiten mit viel Spaß und Begeisterung in Reihe, die in einer fiktiven Dienstbesprechung über das passende den Fußballspielen um. Abschiedslied für ihre Chefin nachdachten und zu verschiedene Songs wie „Time to say goodby“, „Au Revoir“ u.a. mit den Kin- Wir freuen uns, dass bei den Teilnehmerinnen eine solche Lei- dern tanzten. denschaft fürs Fußballspiel entfacht werden konnte und beim Großteil das Fußballspiel über den Hort hinaus in die Freizeit Im Namen des Elternbeirates sprach Frau Sengstock Dankes- integriert wurde. worte in Form eines Gedichts von einem Olivenbaum, den Frau Schünemann-Hauer dann auch in Empfang nehmen konnte, geschmückt mit vielen guten Wünschen der Kinder. Frau Schünemann-Hauer war tief berührt von diesen vielen Ab- schiedsworten und lud im Anschluß zu Grillwürstchen und dem Verzehr der vielen tollen Beilagen der Eltern ein. Jetzt konnte das eigentliche Sommerfest beginnen. die Kinder stürmten zu den einzelnen Stationen, bei denen sie „königliche“ Aufgaben wie Krone Basteln, Münzen suchen u.v.m. zu bewälti- Hinweis: Firmenwerbung ist nur im Anzeigenteil erlaubt gen hatten. Liebe Texteinlieferer, Nach diesem harmonischen, warmen Stunden bleibt uns nun allen, dir liebe Ute, liebe Frau Schünemann-Hauer alles Liebe bitte beachten Sie, dass die Texte in den Amts- und Mitteilungsblättern und Gute für deine neue Aufgabe zu wünschen. der Neutralität verpflichtet sind. Firmenwerbung (beispielsweise Logos von Sponsoren auf Bildern oder Firmenschilder auf Fotos) ist daher nicht erlaubt. Inhalte dieser Art werden aus dem Regio-Portal entfernt und nicht veröffentlicht. Bitte achten Sie bereits beim Aufnehmen der Bilder auf neutrale Motive und gestalten Sie diese für das Amts-/Mitteilungsblatt ohne Firmenlogos. Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis. Ihr Team von DÜRRSCHNABEL Druck & Medien Seite 24 Nr. 28/2019

Wort für die Woche

Was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben? Lautet die Frage mit der Jesus im Lukasevangelium (des kom- menden Sonntags nach kath. Lesung) konfrontiert wird. Doch Jesus antwortet nicht mit einer klaren To-do-Liste. Er frägt den der ihm die Frage stellt zurück, er lässt ihn seine Antwort suchen, auf Grundlage dessen was dem Fragesteller wichtig war - die Tora (die Heilige Schrift der Juden). Die Frage stellt sich auch heute. Doch was würden Sie für Ihre Antwort zu Rate ziehen? Würden Sie auch Ihr Umfeld in Ihre Überlegungen einbeziehen? Jesus gibt am Ende dem Fragesteller noch ein Beispiel wie gutes Leben heute schon beginnen kann und für die Zukunft weiter- wirkt, nämlich in der Erzählung vom barmherzigen Samariter. Pfarrer: Reinhart Fritz Dort handelt derjenige gut, der sich vom Leid berühren lässt Büro: und hilft. Der nicht das Leid sucht, sondern dann hilft, wenn er Große Kirchenstr. 14 notwendig ist. Telefon: 07242/32 12 Gutes Leben wirkt dann, wenn ich mich berühren lasse von dem Fax: 07242/22 55 was mir begegnet. Wenn ich dem Gutes tue, der es benötigt. Da- E-Mail: [email protected] mit baue ich nach und nach mit an einer Welt die gut ist. Internet: www.kath-rheinstetten.de Bankverbindung: Eine gute Woche mit Menschen die Ihnen gut tun und denen Sie Spar- und Kreditbank Rheinstetten Gutes tun können, wünscht Ihnen IBAN: DE66 6606 1407 0004 5736 68 Sebastian Kraft, Gemeindereferent Bitte Verwendungszweck konkret angeben. Bürozeiten: Di., Do., Fr., 9.00 - 12.00 Uhr Do., 15.30 - 18.00 Uhr

Unsere Gottesdienste vom 12. - 21. Juli (Fo = St. Martin Forchheim Mö = St. Ulrich Mörsch Neu = Bildungswerk der kath. und evang. St. Ursula Neuburgweier Si = Maria-Hilf-Kapelle Silberstreifen) Kirchengemeinden Rheinstetten Freitag, 12.07. 17.00 Uhr Fo Wortgottesdienst in der Lamm-Gottes-Kapelle (Seniorenzentrum St. Martin) 18.00 Uhr Neu Rosenkranzgebet 18.00 Uhr Mö Anbetungsstunde 18.00 Uhr Fo Rosenkranzgebet 18.30 Uhr Fo Eucharistiefeier für Mila und Helmut Vielsäcker und Angehörige Samstag, 13.07.: Hl. Heinrich und Hl. Kunigunde 18.30 Uhr Mö Eucharistiefeier am Sonntagvorabend Sonntag, 14.07.: 15. Sonntag im Jahreskreis 09.00 Uhr Fo Eucharistiefeier für die Lebenden und Verstor- benen der Kirchengemeinde 10.00 Uhr (Fo) Ökumenische Kinderkirche im evang. Gemeinde- zentrum Forchheim 11.00 Uhr Neu Eucharistiefeier 18.00 Uhr Neu Rosenkranzgebet 18.00 Uhr Mö Rosenkranzgebet Montag, 15.07.: Seliger Bernhard von Baden 17.00 Uhr Fo Eucharistiefeier in der Lamm-Gottes-Kapelle (Seniorenzentrum St. Martin) 18.00 Uhr Neu Rosenkranzgebet Dienstag, 16.07.: Gedenktag Unserer Lieben Frau auf dem Berge Karmel 18.00 Uhr Neu Rosenkranzgebet 18.30 Uhr Fo Rosenkranzgebet Mittwoch, 17.07.: Hl. Bonaventura 07.30 Uhr Fo Schülergottesdienst (Wortgottesfeier) in der Lamm-Gottes-Kapelle (Seniorenzentrum St. Martin) Nr. 28/2019 Seite 25

07.50 Uhr Fo Schülergottesdienst (Wortgottesfeier) Wir sorgen für das Grillgut und die „heimelige Atmosphäre“ - und 07.50 Uhr Neu Schülergottesdienst (Eucharistiefeier) ihr bringt gute Laune mit. 07.50 Uhr Mö Schülergottesdienst (Wortgottesfeier) Wir freuen uns auf euch! 18.00 Uhr Neu Friedensgebet Mehrgenerationentreff Rheinstetten Donnerstag, 18.07. Zu gemeinsamem Singen aller Arten von Volkslie- 18.00 Uhr Fo Anbetung dern lädt der Treff wieder alle von 0 - 99 Jahren ein 18.00 Uhr Neu Rosenkranzgebet - ins Seniorenzentrum St. Martin, Kastenwörthstr. 12, Gebet für den Frieden in der Welt am Do., 18.7., um 15:15 - 16:30 Uhr. 18.00 Uhr Mö Rosenkranzgebet 18.30 Uhr Mö Wortgottesdienst mit Kommunionfeier Wenn Sie gerne singen, schauen Sie einfach einmal vorbei. Freitag, 19.07. Caritas-Ausschuss 14.00 Uhr Si Ökumenischer Gottesdienst Herzliche Einladung zur nächsten Sitzung des Caritas-Ausschus- des Kindergartens „Sterntaler“ ses unseres Pfarrgemeinderates. Wir treffen uns am kommenden 17.00 Uhr Fo Wortgottesdienst in der Lamm-Gottes-Kapelle Mittwoch, 17.7., um 19.00 Uhr im Gemeindehaus - Raum 3 (1. OG). (Seniorenzentrum St. Martin) Themen werden sein: Aktueller Stand - Kindergartenprojekte - 18.00 Uhr Neu Rosenkranzgebet Blick auf die Seniorenarbeit in unserer Seelsorgeeinheit. 18.00 Uhr Mö Anbetungsstunde 18.00 Uhr Fo Rosenkranzgebet 18.30 Uhr Fo Eucharistiefeier für die verstorbenen Mitglieder des Gesangvereins Liederkranz sowie für Hugo Kath. Pfarrgemeinde St. Martin, Forchheim Ruf, mitgestaltet vom Gesangverein Lieder- Pfarramt: Kirchplatz 3 kranz; Seelenamt für Ludwig Repple Telefon: 0721/51 03 10 Samstag, 20.07.: Hl. Margareta; Hl. Apollinaris Fax: 0721/51 51 61 18.30 Uhr Wallfahrtsgottesdienst der Seelsorgeeinheit E-Mail: [email protected] in Maria Bickesheim Internet: www.kath-rheinstetten.de 18.30 Uhr Si Wortgottesdienst am Sonntagvorabend Bankverbindung: Sonntag, 21.07.: 16. Sonntag im Jahreskreis sh. Kath. Kirchengemeinde Rheinstetten 09.00 Uhr Fo Eucharistiefeier für die Lebenden und Verstor- Bürozeiten: benen der Kirchengemeinde Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr 11.00 Uhr Neu Eucharistiefeier, mitgestaltet von der Frauenge- Dienstag 14.00 - 17.00 Uhr meinschaft, mit anschließender Einweihung der Freitag 17.00 - 18.00 Uhr sanierten Außenanlagen; Seelenamt für Birgit und Jürgen Weber Mitteilungen aus unserer Pfarrgemeinde 15.00 Uhr Fo Taufe von Kilian Gabriel Rose und Sprechzeiten von Pfr. Fritz Clarissa Diciolla Pfarrer Fritz ist im Pfarrbüro Forchheim in der Regel freitags zwi- 18.00 Uhr Neu Rosenkranzgebet schen 17 und 18 Uhr zu sprechen. 18.00 Uhr Mö Rosenkranzgebet In dringenden Fällen erreichen Sie Pfr. Fritz außerhalb der Büro- 18.00 Uhr Fo Taizé-Gebet in der Lamm-Gottes-Kapelle zeiten unter Tel. 07242/3212. (Seniorenzentrum St. Martin) Pfarrbüro Wallfahrt der Seelsorgeeinheit Am Dienstag, 16.07. öffnet das Pfarrbüro wegen der turnusmäßi- Am Samstag, 20. Juli 2019, holen wir die Wallfahrt der Seelsor- gen Dienstbesprechung der Pfarrsekretariate erst um 11.00 Uhr. geeinheit nach Maria Bickesheim nach, die am Vorabend von Wir bitten um Beachtung. Christi Himmelfahrt nicht stattgefunden hat. Wir feiern um 18:30 Unsere Verstorbenen Uhr in der Wallfahrtskirche mit der dortigen Gemeinde die Eucha- Aus unserer Pfarrgemeinde sind verstorben: ristie. Vorher gibt es eine Fußwallfahrt, die um 17 Uhr beim SV Ludwig Repple, 78 Jahre, Theodor-Heuss-Str. 44; Mörsch (16 Uhr an den Kirchen in Neuburgweier und Forchheim) Christa Winter, 80 Jahre, Am Stadtbahnhof 4, Ettlingen. startet. Herzliche Einladung hierzu! Wir empfehlen die Verstorbenen sowie ihre Angehörigen dem Erstes Firmgruppen- Gebet der Gemeinde. begleiterInnentreffen Gartenaktion Kirchplatz Am Dienstag, 16. Juli, um 19.30 Uhr An diesem Samstag, 13. Juli, werden wir auf dem Kirchplatz treffen sich die FirmkatechetInnen wieder eine Gartenaktion durchführen. Beginn ist um 9.30 Uhr, zum ersten Vorbereitungstreffen in die Dauer beträgt etwa zwei Stunden. Helferinnen und Helfer, am Forchheim im Josefsheim, Rosenstr. besten ausgestattet mit einigen gängigen Geräten, sind herzlich 18. willkommen. Je mehr wir sind, desto schneller sind wir fertig. Kinderkirche: Achtung, Gemeindeteam geänderter Ort und Zeit! Die nächste Sitzung des Gemeindeteams St. Martin findet am Liebe Kinderkirchenkin- Mittwoch, 17. Juli, um 19.30 Uhr im Josefsheim statt. Folgende der, auf Einladung des Tagesordnung ist geplant: 1.Geistlicher Impuls; 2. Rückblick ev. Kinderkirchenteams Fronleichnam; 3. Firmung, Stand der Vorbereitungen; 4. Bericht Forchheim feiern wir am aus dem Pfarrgemeinderat; 5. Weihnachtsbrief; 6. Vorausblick So. 14.7., schon um 10:00 Uhr im ev. Gemeindezentrum, Karls- 2020: Neues Gemeindeteam/Kandidaten für PGR; 7. Verschie- ruher Str. 55, Kinderkirche. Thema wird sein: „Von der Kraft der denes. Die Sitzung ist öffentlich, Interessierte sind jederzeit Natur - Hildegard von Bingen“. Deshalb werden wir uns in dieser willkommen. Kinderkirche mit der Kraft der Natur beschäftigen und auch et- was von Hildegard von Bingen erfahren. Beide Teams laden euch Ministranten St. Martin ganz herzlich dazu ein und freuen sich auf euer Kommen! Jedes Jahr aufs Neue sind wir fasziniert. Es vergeht kein Lager, bei dem wir nicht erleben dürfen, dass es sich BeNi-Treff bei den Forchheimer Minis um eine wahnsinnig tolle Unser Sommerfest findet am Donnerstag, 18.7., Gruppe handelt, die zusammenhält, zusammenarbei- um 18.00 Uhr im Gemeindehaus St. Ulrich statt. tet und vor allem zusammen Spaß hat. Auch dieses Wie immer sind alle BeNi‘s herzlich eingeladen, ei- Jahr durften wir eine wunderschöne Woche miteinander verbringen. nen Salat oder Kuchen für unser Fest mitzubringen. „Minis in Space“ war das diesjährige Motto und das war auch Pro- Seite 26 Nr. 28/2019

Danke für den Bazar Unser zweitägiges Gemeindefest, der „Bazar“, war wieder ein rundum gelungenes Fest mit zahlreichen Begegnungen und guten Gesprächen. Schon in der Vorberei- tungszeit und auch während des Festes wurde von vielen Helfern und Verantwortlichen die sehr gute Zusammenarbeit und die harmonische Stimmung unter den Mitwirkenden gelobt. Daher nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Helfer für ihren großartigen Einsatz. Ohne Sie wäre dieses gramm! Unsere Rakete hob samstags ab und dann gab es kein Hal- Fest so nicht möglich gewesen. ten mehr. Das Spiel-, Spaß- und Sportprogramm für die Astronauten ließ nicht lange auf sich warten. Die Teams hängten sich rein, ver- Weiterhin wollen wird auch allen Vereinen, Gruppen und Perso- ausgabten sich, gaben alles. Knappe Niederlagen, Unentschieden nen danken, die bereit waren, unser Fest mit einem unterhalt- oder ruhmreiche Siege konntet ihr nach Hause bringen. Nur ein samen und abwechslungsreichen Programm zu bereichern. Bis Team blieb wie immer ungeschlagen... das liegt auf der Hand. Doch spät in den Abend hinein sorgten sie für gute Stimmung. was zählt, sind nicht die Siege oder Verluste, denn die bringen uns Mit dem reichhaltigen Essens- und Getränkeangebot, dem Ver- nicht weiter. Was zählt ist, dass wir Zeit miteinander verbringen, kauf von selbst gefertigten Produkten und der Sonderverlosung gemeinsam dafür sorgen, dass sich jeder wohl fühlt und es allen konnte voraussichtlich wieder ein schöner Beitrag für die Kosten gut geht. Ganz ohne Handyempfang konnten wir uns ausschließ- der Renovierung unserer Kirche erzielt werden. Dieser wurde lich darauf konzentrieren und siehe da - es hat prima funktioniert! durch die großzügige Unterstützung unserer Gönner und Sponso- Den Wandertag haben wir gemeinsam bestritten, danach gab es ren aus dem heimischen Gewerbe und auch von Privatpersonen zur Belohnung rasante Fahrten mit der Bob-Bahn. Der Kirchentag deutlich verbessert. Dafür bedanken wir uns noch einmal ganz zum Thema Beten verging auch wie im Raketenflug. An dieser Stelle herzlich. Unser Dank gilt auch den fleißigen Spendern von ca. herzlichen Dank an Herrn Pfarrer Röser, der uns mal wieder im Lager 70 Kuchen und den fleißigen Bastlern und Handwerkern für den besucht hat, um mit uns über Gott und die Welt nachzudenken und Verkaufsbasar. Gottesdienst mit uns zu feiern. Ein weiterer Dank ist an Katharina Den Anwohnern rund um den Kirchplatz sei für ihr Verständnis Winter, Uli Schmidt und Michael Weidemann auszusprechen, die ganz herzlich gedankt. uns als Küchenteam mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt haben! - Was wären wir ohne euch? - Krönender Abschluss war, wie immer, Nicht zuletzt bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Besu- nach zahlreichen Spielen, dem gestalten von abgespacten Shirts cherinnen und Besuchern, die gekommen sind und mitgefeiert und gemeinsamem Brotbacken, die gigantomanisch-galaktische haben. Abschlussdisco, bei der ihr mit euren Performances mal wieder Im Namen der Verantwortlichen vom Gemeindeteam und den so richtig eingeheizt habt. Es wurde getanzt, gesungen, gegrölt, Mörscher Pfarrgemeinderäten allen ein herzliches Vergelts Gott. gelacht und geweint. Ja, auch geweint. Denn auch das ist nichts neues: Das Lager geht immer viel zu schnell vorbei. Für manche war es das erste, für andere das letzte Lager. In jedem Fall hoffen wir, dass alle, egal ob das erste oder letzte oder das x-te Mal dabei, auch dieses Mini-Lager in besonderer Erinnerung behalten und als eine tolle gemeinsame Zeit genießen konnten. Uns, der Leiterrunde, geht es so und wir sind glücklich euch beruhigen zu können: Das nächste Lager kommt bestimmt. Seid wieder mit dabei. Ohne euch ist‘s nicht dasselbe und ohne euch läuft es nicht. Wir freuen uns schon jetzt! P.S.: Wem ein Jahr zu lange ist, der ist herzlich eingeladen unseren zahlreichen Aktionen unterm Jahr beizuwohnen, Anmeldungen folgen. Dankeschön außerdem an Matthias Welker für die Bereitstellung eines Autos, das uns An- und Abfahrt erleichtert hat! Bibelkreis Für den Besuch „Garten der Religionen“ treffen wir uns am 12.07. um 13:00 Uhr Haltestelle Busplatz. Wer sich uns anschließen möchte, melde sich bitte unter Tel. 519965 an.

Kath. Pfarrgemeinde St. Ulrich, Mörsch Große Kirchenstraße 14 Telefon: 07242/32 12 Fax: 07242/22 55 E-Mail: [email protected] Internet: www.kath-rheinstetten.de Bankverbindung: sh. Kath. Kirchengemeinde Rheinstetten Bürozeiten: Di: 9.00 – 12.00 Uhr Sonderverlosung Do: 9.00 – 12.00 Uhr und 15.30 – 18.00 Uhr Die Gewinn-Nummern der nicht abgeholten Preise der Sonder- Fr: 9.00 – 12.00 Uhr verlosung werden im nächsten Gemeindeblatt veröffentlicht. Mitteilungen aus unserer Pfarrgemeinde Bazar-Nachbesprechung Sprechzeiten von Pfr. Fritz: Hallo liebe Spartenleiter, nach dem Bazar ist vor dem Bazar. Pfarrer Fritz ist im Pfarrbüro Mörsch in der Regel donnerstags Daher wollen wir uns am Montag, 15. Juli 2019, um 18 Uhr im zwischen 17 und 18 Uhr zu sprechen. Gemeindehaus treffen, solange die Erinnerungen noch frisch In dringenden Fällen erreichen Sie Pfr. Fritz außerhalb der Büro- sind. Wir besprechen, was wir in 2 Jahren noch bessere machen zeiten unter Tel. 3212. können, oder verändern sollten. Nr. 28/2019 Seite 27

Hausaufgabenbetreuung - Sommerfest Lektorentreffen Wir laden unsere Kinder und die Betreuer/-innen Am Mittwoch, 17. Juli treffen sich die Lektoren und Kommuni- herzlich ein zum Sommerfest am Donnerstag, 18.07. onhelfer um 19.30 Uhr im Sitzungszimmer des Gemeindezent- 2019. Treffpunkt ist pünktlich um 14.00 beim Ge- rums St. Ursula. meindehaus. Was lange währt wird endlich gut Wir hoffen auf gutes Wetter und freuen uns auf einen Nach beinahe fünf Jahren „Anlauf“ ist die Sanierung des Vor- fröhlichen Abschluss des Hausaufgaben-Schuljah- platzes unserer Kirche sowie der Neubau eines barrierefreien res. Ansprechpartnerinnen: Micheline Schulz-Linkholt, Tel. 810/ Zugangs über den Seiteneingang abgeschlossen - von ein paar Christa Volkmann, Tel. 4912. kleinen Details (Beleuchtung, Automatisierung der Tür) abge- Sachspendensammlung sehen. Wir bedanken uns für die Nachsicht und die Geduld all Der Förderkreis Burkina Faso plant einen Container- jener, die in dieser Zeit ihre Schwierigkeiten mit dem schlechten transport nach Burkina Faso mit Schulmobiliar, das Zustand der Außenanlagen hatten. uns die Stadt Rheinstetten freundlicherweise für die Die offizielle Einweihung des neuen Ensembles erfolgt am Sonn- weitere Ausstattung unserer Schulen in Saponé aus tag, 21. Juli nach dem 11-Uhr-Gottesdienst, anschl. herzliche dem Altbestand des renovierten Bildungszentrums Einladung zu einem Imbiss und Umtrunk auf dem „neuen“ Kirch- überlassen hat. platz! Da wir noch Stauraum haben, bitten wir um folgende Mesnerstelle vakant gebrauchsfähige und gut erhaltene Sachspenden: In mehreren Anläufen ist es uns leider bisher nicht gelungen, - Nähmaschinen die vakante Mesnerstelle wieder zu besetzen. Wir suchen wei- (mechanisch; auch einfache elektrische Maschinen) terhin nach Menschen, die bereit sind, diesen Dienst (oder Teile - gewaschene, warme Decken davon) ehrenamtlich oder angestellt (bis zu 9 Wochenstunden) - Windjacken, Anoraks für Erwachsene und größere Kinder zu übernehmen. Ideal wären kurzfristig (wenigstens übergangs- (Größe 140 -S,M) weise) mehrere Personen (evtl. aus einer Familie?), die sich den Schließdienst, also das tägliche Auf- und Zuschließen der Kirche, - gut erhaltene Laptops (Windows 7 od. 10 ) teilen könnten. Interessenten melden sich bitte bei Pfr. Fritz un- - Umzugskartons ter Tel. 07242/3212. Die Spenden können abgegeben werden: Zeltlager St. Ursula Wann: Freitag, 12.07.2019 17.00 - 18.00 Uhr Liebe Eltern und Kinder, bald ist es wieder so weit. Samstag, 13.07.2019 10.00 - 12.00 Uhr Am Sonntag, 28. Juli starten wir in unser diesjähriges Wo: Aula der Albert-Schweitzer-Schule Zeltlager nach Pirmasens. Abreise ist um 12:00 Uhr Der Transport wird zu einem Teil aus Mitteln des Bundesministe- an der Kirche in Neuburgweier. Am Mittwoch, 24. Juli riums für Entwicklungshilfe gefördert, ein Teil trägt unser Verein. laden wir bereits unseren Container für das Zeltlager. Da ein solcher Transport sehr teuer ist, würden wir uns auch über Da nicht alle Gepäckstücke in den Bus passen, darf eine finanzielle Unterstützung freuen. das Gepäck der Teilnehmer gerne ab 17:00 Uhr am Kindergar- Spendenkonto: IBAN DE 46 6606 1407 000 4413881 tenkeller (Otto-Wörner-Straße 7) in Neuburgweier abgegeben Sie erhalten gerne weitere Informationen zu diesem Trans- werden. Ein paar fleißige Hände beim Einladen sind auch immer port-Projekt von: gerne willkommen. Rosemarie Peregovits, Tel.1299 und Christa Volkmann, Tel. 4912. Falls ihr bisher keine E-Mail bezüglich des Zeltlagers bekommen habt, schreibt uns bitte eine kurze E-Mail an Zeltlager-Neuburg- [email protected] mit dem Namen eures Kindes. An unser überragendes Aufbauteam und an alle Veteranen, wir treffen uns am Donnerstag, 25 Juli, um 7:00 Uhr an der Kirche in Neuburgweier. Schon mal ein fettes Dankeschön an alle die uns Kath. Pfarrgemeinde St. Ursula, Neuburgweier jedes Jahr unterstützten und ohne die das Lager nicht möglich Pfarramt: Otto-Wörner-Str. 2 wäre. Wir freuen uns darauf! Telefon: 07242/49 58 Veteranenlager Fax: 07242/93 41 27 Veteranen vereinigt euch! Dieses Jahr findet das 5. Veteranenla- E-Mail: [email protected] ger in Pirmasens in der Pfalz statt. Wir veranstalten aus diesem Internet: www.kath-rheinstetten.de Anlass am Samstag, 27. Juli eine Busfahrt für alle ehemaligen Bankverbindung: Helfer und Freunde. Du musst nichts tun, nur in den Bus steigen sh. Kath. Kirchengemeinde Rheinstetten und einen schönen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen genießen. Neue Bürozeiten: Wir wollen mit dir über alte Zeiten erzählen und so den Aus- Di: 15.30 – 18.00 Uhr tausch über mehrere Generationen pflegen. Ihr seid dabei von Fr: 9.30 – 12.00 Uhr uns eingeladen. Die Abfahrt ist am 27. Juli, um 14 Uhr an der Kirche, wir werden um ca. 20 Uhr zurück sein. Also meldet euch Mitteilungen aus unserer Pfarrgemeinde schnell bei Peter Schwarz (0177/6861322) bis zum 15.07.2019 an und seid dabei. Sprechzeiten des Pfarrers Pfarrer Fritz ist im Pfarrbüro Neuburgweier in der Regel dienstags zwischen 17 und 18 Uhr zu sprechen. In dringenden Fällen erreichen Sie Pfr. Fritz außerhalb der Büro- zeiten unter Tel. 32 12 (AB). Sebastian Kraft (Gemeindereferent) Rufnummer: 07242/939752 Büro: Otto-Wörner-Str. 2, Neuburg- weier, Sprechzeiten nach Vereinbarung oder sie schauen einfach Ist Ihre Hausnummer vorbei. E-Mail: [email protected]. gut Friedensgebet erkennbar? in der St. Ursula Kirche in Neuburgweier am Mittwoch, Sie erleichtern damit die zuverlässige 17. Juli, von 18.00 bis 18.30 Uhr. Zustellung Ihres Amts-/Mitteilungsblattes. Dazu herzliche Einladung. Seite 28 Nr. 28/2019

Evangelische Pfarrgemeinde Mörsch/Neuburgweier Pfarrerin: Ann-Kathrin Peters Pfarramt: Bachstraße 42 Evangelische Pfarrgemeinde Forchheim Telefon: 07242/73 85 Pfarrer: Gerd Ziegler Telefax: 07242/51 84 Pfarramt: Karlsruher Straße 55 E-Mail: [email protected] Telefon: 0721/51 05 26 Homepage: www.ev-kirche-moersch.de Fax: 0721/51 05 59 Bürozeiten: Dienstag, Donnerstag von 10 – 12 Uhr, Dienstag von 16 – 18 Uhr E-Mail: [email protected] Unsere Gottesdienste Homepage: www.Kirche-in-Forchheim.de IBAN: DE 52 6606 1407 0008 0088 84 Samstag, 13. Juli BIC: GENODE61RH2 14.00 Taufgottesdienst am Fermasee mit dem Posaunenchor Pfarrerin Ann-Kathrin Peters Bürozeiten: Sonntag, 14. Juli Dienstag und Mittwoch von 8.00 - 12.30 Uhr 10.00 Gottesdienst mit Taufen in der St. Ursula Kapelle Donnerstag von 14.00 - 18.00 Uhr in Neuburgweier Unsere Gottesdienste Pfarrerin Ulrike Rauschdorf Sonntag, 14. Juli Wochenspruch 10.00 Gottesdienst Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi Leitung: Pfr. Gerd Ziegler; Predigt: Simon Bohn; erfüllen. (Gal 6,2) Lektorin: Elvira Mohr, Kirchendiener: Peter Mohr; Wochenplan Organist: Josia Ziegler Soweit nicht anders vermerkt, finden alle Veranstaltungen im 10.00 Ökumenischer Kindergottesdienst Gemeindezentrum in Mörsch statt. Wochenspruch Donnerstag 11. Juli „Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi 20:00 Posaunenchor erfüllen.“ (Galater 6,2) Freitag 12. Juli Aktuelles 09:00 Krabbelgruppe 10:30 Krabbelgruppe Ankündigung Mittwoch 17. Juli Am Sonntag, 14. Juli werden wir im Gottesdienst nur neuere 09.45 Krabbelgruppe Lieder singen, begleitet vom Klavier und parallel dazu feiern die 17.00 Kennenlernen aller Konfis mit Grillen Kinder einen ökumenischen Kindergottesdienst. Donnerstag 18. Juli Kuchenverkauf für die Sanierung des Gemeindezentrums 09:00 Frauengymnastik Die Überprüfung unseres evangelischen Gemeindezentrums 20:00 Posaunenchor Forchheim durch ein kirchliches Architekturbüro und die zustän- Gottesdienste am nächsten Wochenende digen Stellen im evangelischen Oberkirchenrat hat ergeben, dass Am Samstag, 13. Juli findet am Fermasee ein ganz besonderer wir unser Gemeindezentrum als Ganzes sanieren dürfen. Dies ist Taufgottesdienst statt. Zu diesem eindrucksvollen Ereignis laden nach bald schon 50 Jahren Betrieb auch dringend notwendig. wir auch alle ein, die nicht unmittelbar Mitglieder der einzelnen Zwischenzeitlich geäußerte Ideen von Abriss und Neubau oder Taufgesellschaften sind, sondern einfach die stimmungsvolle At- Ähnlichem sind nun vom Tisch. Jetzt geht es darum, für die nö- mosphäre am See erleben möchten. Insgesamt 5 Kinder werden tigen Eigenmittel zu sorgen. Der Zuschuss seitens der Landes- im See getauft. Der Taufgottesdienst beginnt um 14 Uhr und wird kirche richtet sich nämlich nach der Höhe der Eigenmittel, die vom Posaunenchor begleitet. wir einbringen können. D.h. je mehr wir einbringen, umso mehr Zuschuss erhalten wir, umso mehr an Maßnahmen können wir umsetzen. Wir müssen darum Ideen entwickeln und umsetzen, die unsere Finanzen erhöhen. Hierbei sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen! Eine Idee ist der Verkauf von Kuchen einmal im Mo- nat nach dem Gottesdienst. Der nächste Verkauf soll nach dem Gottesdienst am 28. Juli statt- finden. Hierzu erbitten wir Kuchenspenden. Bitte melden Sie diese im Pfarramt an, damit wir den Verkauf koordinieren können. Danke! Natürlich sind uns auch Geldspenden und weitere Ideen zum Erhöhen unserer Eigenmittel für die Sanierung willkommen! Wochenplan Montag, 15. Juli Am Sonntag, 14. Juli findet in der St. Ursula Kapelle ein Gottes- 18.30 Gymnastik für Frauen dienst mit Taufen um 10 Uhr statt. Pfarrerin Ulrike Rauschdorf Dienstag, 16. Juli wird den Gottesdienst mit uns feiern. 15.00 Seniorencafé und Spielenachmittag Bibelforum für Bewohnerinnen und Bewohner 18.00 YouLounge des Seniorenzentrums Rösselsbrünnle 19.30 Hauskreis Am Sonntag findet wieder ein Bibelforum mit Orgelmusik statt. Mittwoch, 17. Juli In die kleine Kapelle gegenüber der Tagespflege im Seniorenzen- 09.30 Mittwochsforum trum Rösselsbrünnle laden wir recht herzlich alle Bewohnerinnen 15.00 Krabbelgruppe und Bewohner des Seniorenzentrums ein. Beginn der Veranstal- 19.00 Bastelkreis tung ist um 10.15 Uhr. Donnerstag, 18. Juli 17.30 Jungschar Pfarrbüro geschlossen 19.00 Fitness für Frauen Heute bleibt das Pfarrbüro wegen einer Fortbildung geschlossen. Nr. 28/2019 Seite 29

Bündnis 90 / Die Grünen – 2. Vorsitzender: Andreas Rottner, Ortsverband Rheinstetten [email protected] Pressesprecher/Öffentlichkeitsarbeit Andreas Rottner, [email protected] Einladung zur Kreismitgliederversammlung am 18.7. www.cdu-rheinstetten.de Alle Mitglieder und Grün-Interessierte laden wir herzlich zu un- www.facebook.com/CDURheinstetten serer nächsten Kreismitgliederversammlung ein. Sie findet am www.instagram.com/cdurheinstetten Donnerstag, 18. Juli, um 19 Uhr im Restaurant Kings Palace (Am Stadion 8, Ettlingen), statt. Bei Interesse an einer Fahrgemein- Die Verpflichtung der neuen und die Verabschiedung der aus- schaft bitte melden! scheidenden Räte steht am Dienstag, 16. Juli 2019 im Sitzungs- Auf der Agenda steht diesmal die Wahl eines neuen Vorstandes saal des Alten Schulhaus auf der Tagesordnung für die nächsten zwei Jahre. Im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates Außerdem wollen wir über den aktuellen Stand des Grünen der vergangenen Wahlperiode wird neben der Verpflichtung auch Grundsatzprogramms sprechen, und wie wir die Grünen in die Verabschiedung von Julia Kühn, Bernd Bauer, Franz Becker, Sachsen, Brandenburg und Thüringen im Landtagswahlkampf Jürgen Mohrhardt und Axel Penzinger stehen, die in der neuen unterstützen können. Sitzungsperiode nicht mehr im Gremium vertreten sind. Der CDU Stadtverband Rheinstetten dankt allen für die geleistete Arbeit Stadtradeln - Lust noch einzusteigen? im Dienste der Gemeinde. Besonders den Einsatz und fachlichen Wir freuen uns, dass sich Rheinstetten von 30. Juni - 20. Juli Rat werden wir im Stadtverband vermissen die auch in der kom- erneut an der Klimaschutz-Initiative Stadtradeln beteiligt. Auch munalpolitischen Arbeit fehlen werden. wir „Grüne“ sind wieder mit einem Team dabei und freuen uns über alle, die sich uns anschließen! Sowohl Alltags- als auch Wir danken den ausscheidenden Ratsmitgliedern und wünsch- FreizeitradlerInnen sind uns willkommen. Wir haben letztes ten ihnen und ihren Familien für die Zukunft alles Gute. Jahr erleben dürfen, wie viel Spaß es macht, gemeinsam und im Alltag Radkilometer zu sammeln und dass oft deutlich mehr Ziele mit dem Rad erreicht werden können als zunächst gedacht. Anmeldungen sind noch möglich unter www.stadtradeln.de/ Unabhängige Liste Rheinstetten rheinstetten. Und übrigens: Seit 30. Juni gefahrene Radkilometer können nachgetragen werden. Kontakt: [email protected] Für die ULR im Gemeinderat: www.gruene-rheinstetten.de Gerald Peregovits , Manfred Rihm und Michael Ganßmann. Unter Facebook auf „Grüne Rheinstetten Für die ULR im Ortschaftsrat: Elisabeth Ganßmann, Gerd Waidne Kontakt: z. Zt. noch Sprecher der ULR Tel. 07242/934371, CDU Rheinstetten E-Mail: [email protected] Bankverbindung der ULR: Ihre CDU vor Ort IBAN DE 47 6606 1407 0014 5311 57 CDU-Stadtverband www.ulr-rheinstetten.de Rheinstetten 1. Vorsitzende: Julia Kühn, [email protected]

Uhr im Biergarten des Flammaurants „Rose“ in Mörsch statt. Thema werden u. a. die Überlegungen zu unserem angedachten social gardening Projekt sein. Wer Lust hat, kann sich an diesem Tag bereits vorher, um 17:00 Uhr, einer kleinen Exkursion zu dem Bund für Umwelt und Naturschutz einzig bekannten Vorkommen des Sonnenröschens auf unserer Gemarkung anschließen. Hierzu treffen wir uns zu einem Spa- Deutschland e. V. ziergang am Parkplatz des Reit- und Fahrvereins. Das Sonnenrö- Ortsverband Rheinstetten schen ist ein beeindruckendes Beispiel für die immens wichtige Rolle, die einzelne Arten in einem Ökosystem spielen können. 28 Wildbienenarten nutzen den Pollen der Pflanze. Die Sandbiene Radtour zum Hochwasserschutz am 14. Juli Andrena granulosa ist auf Sonnenröschen (und andere, hier nicht Die BUND-Ortsverbände /Waldbronn und Rheinstetten vorkommende Cistrosengewächse) angewiesen. Rüsselkäfer wie laden zu einer gemeinsamen Tour durch den zukünftigen Polder der Sonnenröschenstecher, der Borstiger Sonnenröschen-Spitz- Bellenkopf/Rappenwört ein. Die Strecke ist ziemlich genau 20 maulrüssler , der Winzige Sonnenröschen-Spitzmaulrüssler sind km lang. Startpunkt ist die S-Bahnhaltestelle Hauptstraße Forch- auf das Sonnenröschen ebenso angewiesen wie die Sonnenrö- heim. Die Tour soll etwa drei Stunden dauern und wird dann mit schen-Lederzikade. Auch Blattkäfer wie der Grünliche Sonnen- gemeinsamem Imbiss am Rheinkiosk (oder Zollhaus) enden. Wir röschen-Erdfloh, der Rotfüßige Sonnenröschen-Erdflohund der starten um 13:45 Uhr. Rote Sonnenröschen-Fallkäfer sind auf die Pflanze spezialisiert. Treffen des Ortsverbands am 17. Juli Und nicht zuletzt gibt es 13 Schmetterlingsarten, deren Imagines Das nächste Treffen des Ortsverbands findet am 17. Juli, um 19:00 das Sonnenröschen als Nahrungsquelle nutzen, und 15 Arten, Seite 30 Nr. 28/2019 deren Larven das Sonnenröschen als Nahrungsquelle nutzen. Die Larven von 5 Arten leben in den Stängeln des Sonnenröschens. Wie immer sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger bei unseren Veranstaltungen und Treffen gerne willkommen. Schachclub Rheinstetten 1947 e. V.

Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten http://www.schachclub-rheinstetten-1947.de Neu auf unserer Homepage – Abteilung Rheinstetten ist ein Gedicht von Helmut Weiß sowie einige „Historische Do- kumente“, siehe unter „Wir über uns“. Auch auf der Homepage Einsatzmannschaft finden sich die letzten fünf Züge einer furiosen Angriffspartie von Die nächste Ausbildung findet am 15.07.2019, Paul Morphy. Das Spiel ist eingebunden in das Thema „Ersticktes um 19.30 Uhr statt. Thema: „FwDV3“ Matt, Teil 2“ und kombiniert mit vier Aufgaben unterschiedlichen Jugendabteilung Schwierigkeitsgrades. Viel Spaß beim Lösen! Schachinteressier- Nächster Dienstabend für Zug 1 ist am 24.07.2019, te sind zum Trainingsabend herzlich willkommen. um 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus. Nächster Dienstabend für Zug 2 ist am 10.07.2019, um 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus. Altersabteilung Sport- und Freizeitclub Stammtisch der Altersabteilung montags, um 19.15 Uhr. Rheinstetten e. V. Dienstsport Freitags Volleyball in der Keltenhalle von 20.00 bis 22.00 Uhr. Schwimmbadmarken können beim Abteilungskommandant ab- Sommerfest für alle Mitglieder des SFC Rheinstetten aus Anlass geholt werden. des 40-jährigen Vereinsjubiläums am Freitag, 12.07.2019, Beginn 17.30 Uhr auf dem SFC-Ver- Unsere Homepage unter: www.feuerwehr-rheinstetten.de einsgelände in Mörsch. Für Speisen und Getränke ist reichlich gesorgt. Für die Planung wäre Anmeldung bis zum 06.07.2019 hilfreich, unter Tel. 07242/7975, E-Mail: [email protected] - Bettina Burkart oder Tel. 07242/706294 Helga Merz. Hospizverein Rheinstetten e. V. Wir freuen uns, wenn viele unserer Mitglieder an der Feier teil- nehmen! Termine im Juli Rheinstetten beim Stadtradeln - der SFC ist wieder dabei! Trauercafé Klatschmohn Fit-Mix-Stunde - Ufgauhalle Forchheim Trauer zulassen - erzählen - zuhören - in einem vertrauensvollen Montags von 19.00 bis 20.00 Uhr unter Leitung von Tanja Nagel. Umfeld - in der Trauer nicht alleine bleiben. Infos unter Tel. 07242/4237. Das Trauercafé ist jeden 3. Dienstag im Monat geöffnet. Nächster Termin: 16.07.2019, von 16.00 bis 18.00 Uhr Fitness-Sport in gemischter Gruppe - Ufgauhalle Forchheim Montags von 20.00 bis 21.00 Uhr unter Leitung von Doris Hetzel. Hospizbüro Infos unter Tel. 0721/574623. Wir sind für Sie da, informieren oder beraten Sie gerne Jeden Donnerstag von 10.00 - 12.00 Uhr Inliner - Ufgauhalle Forchheim Kontakttelefon: 0151/ 57 42 57 33 Montags, 20.00 Uhr Training für die Erwachsenen. Infos unter Karlsruher Str. 44, 76287 Rheinstetten Geschäftsstelle, Tel. 0177/5128119. Aktiv in jedem Alter - Wirbelsäulen-Gymnastik, Sporthalle TV Mörsch Dienstags, um 9.00 Uhr mit Esther Falk (Sport- und Gymnas- tiklehrerin mit Rückenschullizenz). Der neue Kurs läuft über 10 Wochen, es handelt sich um einen zertifizierten Kurs, sodass die Palca-Kreis Krankenkassen teilweise bis zu 80 % bezuschussen. Bei Interesse können Sie einfach mal reinschnuppern. Infos gibt Heiner Knab, Tel. 07242/5059. Verabschiedung Wir haben unsere Gäste verabschiedet: am Dienstag in einer Sit- Freizeitradler zung mit gemeinsamem Essen und am Mittwoch in Frankfurt am Wir sind in die neue Radsaison gestartet. Nach Absprache treffen Flughafen. Heute am Donnerstag kommen sie wieder in Lima an. wir uns am Dienstagnachmittag für Touren in der näheren Umge- Es waren erlebnisreiche Tage in Rheinstetten. Die beiden, Jorge bung. Infos bei Gisela Simm, Tel. 07242/5437. und Tito, waren sehr wissbegierig und haben eifrig gefragt. Das war auch beabsichtigt, denn wir gaben die Gelegenheit dazu: Mittwochs unterwegs in den verschiedenen Bereichen der städtischen Verwaltung, 10.07.2019 - WanderungAuf dem Graf-Rhena-Weg wandern wir beim OB Schrempp, beim Ortschaftsrat Neuburgweier, bei der von nach Fischweier SKB Rheinstetten im Gespräch mit Herrn Schuppiser, mit einigen Treffpunkt: Rösselsbrünnle um 13.50 Uhr - Regio-Karte Landwirten von Rheinstetten, mit Vertretern des Förderkreises Leitung: Maria Weßbecher Burkina Faso, bei der Feuerwehr Rheinstetten, beim Bildungs- Kinderturnen - Kinder zwischen 4 und 7 Jahren zentrum in Mörsch und beim Kindergarten St.Ursula. Außerdem Mittwochs von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Albert-Schweit- konnten sie viele Menschen treffen beim 800 Jahre Fest in Neu- zer-Schule Mörsch unter Leitung der Trainerin Lena Karanikolas, burgweier und beim Bazar in Mörsch. Tel. 0176/41956965. Es sind noch Plätze frei. Sie können mit Vielen Dank all denen, die uns geholfen haben und beteiligt dem Kind einfach in die Sportstunde kommen oder sich vorab waren, das Programm für unsere Gäste erfolgreich zu gestalten. telefonisch informieren. Dieser Dank gilt natürlich besonders den engagierten Palca-Kreis Wirbelsäulen-Gymnastik - Schwarzwaldschule Forchheim Mitgliedern. Donnerstags in 3 Gruppen um 18.20 Uhr, 19.25 Uhr und 20.30 Zum Schluss nochmals herzliche Grüße von unseren Gästen, dem Uhr unter der qualifizierten Leitung von Esther Falk Jugendvertreter Jorge Lara und dem Bürgermeister Tito Gamarra. (Sport- und Gymnastiklehrerin mit Rückenschullizenz). Nr. 28/2019 Seite 31

Der neue Kurs läuft über 10 Wochen. Es handelt sich um einen zertifizierten Kurs, sodass die Krankenkassen teilweise bis zu 80 % bezuschussen. In den Gruppen 19.25 und 20.30 Uhr sind noch Plätze frei. Melden Sie sich an oder Sie können bei Interes- se einfach mal reinschnuppern! Infos gibt Brigitte Raab, Tel. 07242/4662. Deutsches Rotes Kreuz – Lauf- und Walkingtreff Ortsverein Forchheim Wir treffen uns donnerstags, um 18.00 Uhr am Parkplatz Sand- michel (L 566 wischen Mörsch und Ettlingen) und laufen und Bereitschaft walken in Gruppen entsprechend dem Können der Teilnehmer. Am 24.07. findet der nächste Bereitschaftsabend statt. Infos beim Lauftreffleiter Peter Grüßinger, Tel. 0721/518527. Treffpunkt 19:00 Uhr im DRK Haus. Thema: Halbjahresabschluss Montags, um 8.30 Uhr treffen wir uns am Liederkranzhaus in Forchheim zum Walken. Hausinstandhaltungsgruppe Infos gibt Udo Plättner, Tel. 07242/2453. am 19.07. um 17:00 Uhr Treffpunkt DRK Haus Wir spielen zusammen Boule - Sommerpause Sanitätsdienst Wir beginnen wieder am Freitag, 06.09.2019, um 15.00 Uhr. Brucker Firmenturnier am 13.07., um 11:00 Uhr im DRK Haus Unsere gesamten Angebote können Sie auf der Homepage unter: Jugendrotkreuz www.sfc-rheinstetten.de lesen. Wir treffen uns am 17.07. zur nächsten Gruppenstunde von 17:30 bis 18:45 Uhr im Jugendraum im DRK-Haus. Wanderung am 20.07.2019 - Premiumwanderweg „Pfälzer Hüttentour“ Notfallhilfe Treffpunkt um 9.15 Uhr am Busbahnhof in Forchheim Bitte Diensteinteilung beachten. (Fahrgemeinschaften) Weitere Infos unter: Herrlicher Wald mit besten Rastmöglichkeiten bietet dieser www.drk-forchheim.de Rundwanderweg, denn man kommt an vier der typischen Pfäl- zer Wanderhütten vorbei. Herrliche Ausblicke ins Rheintal z.B. von der Annakapelle aus und am Orensfelsen in den Pfälzer Wald sind die Höhepunkte der Tour. Im Wald sieht man dann auch unvermittelt auf die imponierenden Annweiler Burgen. Ein abwechslungsreicher Rundwanderweg, der in beide Richtungen Freie Turnerschaft e.V. spannend ist. Forchheim 1900 Aufgrund der Länge (ca. 18 km) und der Höhenunterschiede soll- te man schon etwas Kondition mitbringen. Bachbergfest Start/Ziel Parkplatz Sanatorium Gleisweiler Die Vorstandschaft der Freien Turnerschaft Forchheim bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen unseres Anmeldung bis 17.07.2019 bei Peter Grüßinger, Tel. 0721/51 85 27 diesjährigen Bachbergfestes beigetragen haben. Ihr seid ein oder Uwe Welle 0721/51 51 66 tolles Team. Ein Dank geht auch an alle Kuchenbäckerinnen, die wieder für ein großartiges Kuchenbuffet gesorgt haben. Danke auch an alle Anwohner für ihr Verständnis sowie an alle Besucher unseres Festes.

Tanzsportclub Rheinstetten e. V.

Trainingsstunden Gartenfreunde Forchheim e. V. Interessierten bieten wir in allen Gruppen die Möglichkeit an einem kostenlosen Schnuppertraining auf der Bühne der Kelten- halle teilzunehmen. Hallo liebe Gartenfreunde, ja bei diesen Hitzegraden lechzt unser Garten förmlich nach Montag Wasser. Am besten solltet ihr, wenn es zeitlich möglich ist, in 17:15 - 18:15 Uhr J-Girls, Hip-Hop/Video-Clip-Tanz, ab 12 J. den Morgenstunden oder alternativ abends gießen. Im Juli und Dienstag August werden nun wieder einige Beete zur Neubepflanzung frei. 17:20 - 18:20 Uhr Dance Kids, Kindertanz 6 - 9 J. Hier bietet sich der bekannte Chinakohl an, aber auch Kohlrabi, 20:00 - 22:00 Uhr Gesellschaftstanz Standard/Latein Radicchio und Endiviensalat kann man jetzt aussäen oder als Jungpflanzen setzen. Daneben können wir bei den Beeren jetzt Mittwoch aus dem vollen schöpfen. Egal ob Erdbeeren, Brombeeren, Jo- 20:30 - 22:00 Uhr Freies Training nach Absprache hannisbeeren oder Stachelbeeren, alle schmecken auf ihre Art Donnerstag köstlich und lassen sich zu allerlei Süßspeisen verarbeiten. Aber 17:30 - 18:15 Uhr Minis, Kindertanz 3 - 6 J. vor dem Genuss steht natürlich zuerst einmal die Arbeit, aber 18:15 - 19:15 Uhr Hip-Hop-Chixx, Video-Clip-Tanz 10 - 12 J. dann bekommt man nicht genug davon. 19:15 - 20:15 Uhr Zumba Zur Information möchte euer Schreiberling noch bekanntgeben, dass das Gärtnerstüble ab 26. Juli geschlossen ist und erst wie- Freitag der am 6. September für Euch öffnet. Dann wird euch wie immer 17:15 - 18:00 Uhr Tanzmäuse, Kindertanz 3 - 6 J. unser Stübleteam mit Speisen und Getränken verwöhnen und wir 19:00 - 20:00 Uhr Einsteiger-Gruppe Standard/Latein würden uns freuen, Sie dann wieder zahlreich bei uns begrüßen (Interesse? Dann unter Tel. 0721/33766 zu dürfen. melden) 20:00 - 22:00 Uhr Gesellschaftstanz Standard/Latein Infos Mark Rottner (0160/94429393), Nadine Adams (07242/818920) Kinder/Jugend) oder unter www.tsc-rheinstetten.de. Seite 32 Nr. 28/2019

Weitere wichtige Termine 22.09. Flammkuchenfest Gesangverein Liederkranz 1883 e. V. 29.09. Unterhaltungsmusik beim ev. Gemeindefest Forchheim 6.10. Ehrungsvormittag (Einladungen gehen noch gesondert zu) Proben 12.10. Vorspielnachmittag der HSF Jugend mit Mittwoch, 17.7.19 anschl. Kaffee und Kuchen 19.00 Uhr gemeinsame Probe von Männer-und Frauenchor in 13.10. Gedenkgottesdienst für die verst. Mitglieder der Kirche St. Martin. Bitte erscheint vollzählig, wir proben für der Forchheimer Vereine unseren Gedenkgottesdienst am 19.7.19 Donnerstag, 11.7.19 19.30 Uhr Cantabile/ Liederkranzhaus 19.30 popCHORn / Schwarzwaldschule Kleintierzuchtverein C 51 Forchheim Kinderchortreffen in Ettlingen Im Rahmen des Musikfestivals am Sonntag, 7.7.19 hatten unse- 1929 e. V. re Spatzen und Lollipops einen gemeinsamen Auftritt und konn- ten sich zum ersten mal zusammen mit ihrer neuen Dirigentin Hähnchenfest Natalia Volkova präsentieren. Die Spatzen sangen davon wie der Am kommenden Wochenende findet unser Hähnchenfest statt. Sommer riecht, schmeckt und klingt, es wurden der Mond und Siehe auch unsere Anzeige in dieser Ausgabe. Hierzu laden wir seine Schäfchen besungen. herzlich ein. Arbeitsplanung - Hähnchenfest Donnerstag, 11.7. Biergarten einrichten und Festgarnituren aufstellen Freitag, 12.7. Stände einrichten Samstag, 13. und Sonntag, 14. Juli Festbetrieb Montag, 15.07. Abbauarbeiten ab 08.00 Uhr Kuchenspenden Wegen der Kuchen für unser Hähnchenfest bitte bei Martha Rothengatter melden. Danke. Verbesserte Zeltkonstruktion

Die Lollipops verhexten das Publikum mit einem Lied aus dem Bibi und Tina Film und einem Rap. Zum Abschluss wurden ge- meinsam in einem Lied die Seifenblasen des Seifenblasenblä- sers in die Welt und Ettlingen hinaus geschickt. Bei angenehmen Temperaturen war es ein toller Auftritt unseres Nachwuchses. Kinder- und Jugendchöre Singstunden jeweils montags im Liederkranzhaus. Chorwürmchen: 16.30 bis 17.15 Uhr, 3 - 5 Jahre Liederkranzspatzen: 17.45 bis 18.30 Uhr, ab 5 Jahre bis ein- schließlich 2. Klasse Lollipops: 18.30 bis 19.15 Uhr, ab 3. Klasse bis 14 Jahre Unser Zuchtfreund Michael Nagel hat uns mit seinem Fachwissen Stabilisierungsstreben an unserem Zeltgerüst angebracht. Da- durch hat unser Zelt noch mehr Konstruktionsstabilität erhalten. Herzlchen Dank an die Schlosserei Michael Nagel in Rheinstetten- Mörsch. Harmonika-Spielring Forchheim 1934

Musikalische Früherziehung Ab Oktober gibt es einen neuen Kurs in der musikalischen Früher- ziehung. Besonders geeignet ist der Kurs für Kinder ab 4 Jahren. Zur weiteren Information steht Ihnen gerne unsere Musiklehrerin Kolpingsfamilie Forchheim Frau Erika Retzer unter Tel. 0721/91588199 zur Verfügung. Führung Heimatmuseum akkordeon intakt Am 13.07.2019 besuchen wir das Heimatmuseum in Neuburg- Am 25.7. findet das Grillfest des Orchesters statt. Ab 19 Uhr wird weier. Die Führung mit Pius Schwarz beginnt um 17:30 Uhr vor vor dem Spielringheim der Grill angeworfen. Es gibt Grillwürste, dem Eingang des Heimatmuseums. Danach verwöhnt uns unser Grillkäse und verschiedene Salate, die wir zu einem kleinen Kolpingbruder Christian Spörl und seine Familie mit Paninis und Buffet aufbauen. Bei hoffentlich sehr gutem Wetter werden wir Getränken. dort ein paar schöne Stunden miteinander verbringen. Danach ist dann Sommerpause und es geht erst im September mit den Um besser planen zu können, bitte bis zum 08.07.2019 anmel- Proben weiter. den bei Elke Weidemann unter Tel. 0721/518958 (ab 18:00 Uhr). Nr. 28/2019 Seite 33

Musikverein Harmonie Forchheim 1920 e. V. Tennis-Club Forchheim 1967 e. V. Proben im Musiksaal der Schwarzwaldschule Dienstag 16.15 - 17.00 Uhr Bläser AG in Kooperation mit der SWS Am 10. August findet unser Sommerfest statt. (Anfänger) Beginn: ab 19 Uhr. Wir freuen uns auf alle tennis- und tanzbe- geisterten Gäste. Bringt gute Laune und Freunde mit. Lasst uns 17.00 - 18.15 Uhr Schülerorchester gemeinsam in den Sonnenuntergang tanzen und gemeinsam (Fortgeschrittene Kinder und Jugendliche) feiern! 19.00 - 21.00 Uhr Hauptorchester Bitte E-Mail-Infos zu den Proben beachten. Rückblick aufs Wochenende Einladung zum Waldfest 2019 04.07., Damen60 Doppel : TC Im Wiesengrund 4:0 Am Sonntag 14.Juli findet ab 11 Uhr unser diesjähriges Waldfest Wieder ein „zu Null-Sieg“, Platz 1 und in 6 Begegnungen bisher bei den Naturfreunden im Silberstreifen statt. Gute Unterhaltung nur ein einziges Match verloren! Unsere erfolgreichen Damen60 mit Live-Blasmusik bieten die Bläserklasse und das Schüleror- werden in ihrem letzten Spiel in Blankenloch den Aufstieg klar chester MV Harmonie Forchheim sowie das Schülerorchester machen... Und dann darf gefeiert werden! der Rheinstettener Musikvereine, die Gastkapellen Mörsch und 06.07., Damen60 : TC Mengen 4:2 Neuburgweier), das Schülerorchester „Reloaded“ MV Forchheim Der 1. Sieg für unsere Damen, Glückwunsch. Dabei verlor Micha- sowie die Schlauchermusikanten Daxlanden. Dazu laden wir ela Mitrenga ihr Einzel knapp im Match-Tiebreak gegen die 3 LK´s herzlich ein. besser eingestufte Gegnerin. Für das letzte Spiel am kommenden Samstag in Ötisheim nochmal viel Erfolg! Kuchenspenden für Waldfest Fleißige Kuchenbäcker gesucht. Bitte bei Gudrun (Tel. 06.07., PTSV Konstanz1 : Herren60 8:1 0721/517947) oder Sylvia (Tel. 0721/9512245 oder per E-Mail Beim Aufsteiger in Konstanz gab es nichts zu holen. Udo Schaaf [email protected]) melden. sorgte im Einzel aber für den Ehrenpunkt. Die Herren60 beenden Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung. die erwartet schwere Saison leider als Tabellenletzter. Mehr über uns unter www.musikverein-harmonie-forchheim.de 06.07., Herren50 : TC Grünwinkel 5:4 Den 1. Sieg dieses Jahr schafften die Herren50 und stehen nun auf dem 6. Platz knapp vor Grünwinkel. Im letzten Spiel gilt es, nochmal einige Matchpunkte zu holen, um den 6. Platz und da- mit evtl. den Klassenerhalt zu sichern. Toi, toi, toi! 06.07., Herren40 : TSG Spvgg Durlach Aue/DJK Durlach1 7:2 Sportfreunde Forchheim 1911 e. V. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg an die Herren 40. Klasse! Im letzten Spiel gab es zum Abschluss nochmal einen klaren Sieg Spiele gegen die Durlacher Spvgg.. Vom ersten Spieltag an war das ein Fr., 12.07. glatter Durchmarsch auf Platz 1. FVF I - RW Elchesheim I 19:00 Uhr 07.07., Herren1 : SSC Karlsruhe1 3:6 So., 14.07. Leider gab es im letzten Spiel nochmal eine Niederlage für unse- FVF I - FV Grünwinkel I 11:00 Uhr re 1. Mannschaft. Damit schließt die Truppe die Saison auf dem Mi., 17.07. 5. Platz ab. FVF I - TSV Reichenbach I 19:00 Uhr Vorschau, Jugend: Hallo Freunde des gepflegten Rasensports, Do., 11.07., U10 Großfeld: auch 2019 sind wir, der FVF, Partner der Fundación Real Madrid TC Forchheim : TC Waldbronn1 Clinics. Die Fußballschule veranstaltet vom 12. bis 18. August 2018 ein fünftägiges Trainingscamp für Mädchen und Jungen Fr., 12.07., Junioren U14 zwischen 7 und 15 Jahre. Neben dem herausragenden und inno- FV Ettlingenweier 1 : TSG TC Grünwinkel/TC Forchheim vativen Training bekommt jedes teilnehmende Kind einen spezi- Vorschau, Erwachsene: ellen Real Madrid Trikotsatz, einen Fußball, eine Trinkflasche und Do., 11.07.: einen Sportbeutel. SV Blankenloch : Damen 60 Doppel Die Anmeldung erfolgt bequem hier: https://frmclinics.com/ vereine-termine/deutschland/fv-sportfreunde-forchheim Sa., 13.07.: TC Ötisheim : Damen60 Wer letztes Jahr schon dabei war, kennt die hohe Qualität dieses TC BW Gaggenau : Herren50 Trainingscamps. Wir können die Teilnahme wirklich empfehlen! In diesem Sinn, wir freuen uns auf euch! So., 14.07.: Damen 1 : TC GW Baden-Baden2 Sport für Frauen TC Niefern-Öschelbronn 2 : Herren2 Terminübersicht 16.07. Qigong ABO Hallenverträge 23.07. Gymnastik Den aktuellen Hallenvertrag gibt es unter 30.07. Sommerferien www.tc-forchheim.de - downloads. Eine Schnupperstunde gefällig? Dann komme einfach vorbei. Be- SommerCamp Tennis für Kinder und Jugendliche ginn jeweils 20.00 Uhr in der Sporthalle der Schwarzwaldschule Vom 19. bis 22.08.2019 findet täglich von 9-15 Uhr unser Ten- Forchheim. nisCamp statt. Infos bei Christine Bittorf (jugend@tc-forchheim. Weitere Informationen/aktuelle Termine finden Sie unter: de) oder Alex Beyer. Anmeldung direkt an die Tennisschule Alex http://www.sportfreunde-forchheim.de Beyer unter 0176/34094411 oder [email protected]. Seite 34 Nr. 28/2019

Männerchor Wir treffen uns morgen am Freitag, 12.07.2019, um 20 Uhr zur nächsten Chorprobe im Probenraum. Die letzte Chorprobe vor den Sängerferien ist am Freitag, 26.07.2019, die erste Probe nach den Ferien ist dann am Freitag, 6.9.2019. Budo-Club – Abteilung Judo Ortsgruppe Mörsch

Sommerpause In der letzten Schulwoche findet voraussichtlich kein Training MSC Taifun Mörsch e.V. im ADAC mehr statt. Danach geht es für für alle in die verdiente Sommer- pause. Trainingsanfang ist dann voraussichtlich wieder die zwei- te Schulwoche. Wer so lange nicht warten will, kann in der Alten Ereignisreiches Wochenende Reithalle in Karlsruhe auch in den Ferien zu etwas geänderten Unsere Jugend hatte am Samstag ihren 3.Spieltag. Mit 2 Siegen Trainingszeiten trainieren. Außerdem wird eine Sommerfreizeit konnten sie sich schon jetzt den zweiten Tabellenplatz sichern angeboten! Weitere Infos zu all diesen Themen erhaltet ihr noch und qualifizierten sich somit bereits für die Playoffs. von euren Trainern. Am selben Tag spielte unser Taifun 1 Team den Supercup im 845 km entfernten Neuville. Vor einem zahlreichen Publikum und sehr widrigen Umständen schafften die Jungs ein 5:5-Unent- schieden. Das ist eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Samstag den 3.8.2019 um 19 Uhr auf unserer Platzanlage. Tore Tichatschek (3) Fitterer und Palach je 1. Freizeit 62 Mörsch Am Sonntag machte sich das Comebackteam auf den Weg zum Pokalspiel in das 936 km entfernte Jarmen. Die Jungs machten es sehr spannend und konnten dann in der 81.Minute das 4:3 Basketball in der Turnhalle Pestalozzischule Mörsch erzielen und sind somit 1 Runde weiter. Tore: Marcel Batrenik (3) Am 11.07.2019, 19:30 - 21:30 Uhr ist Training und Gymnastik. Patrick Makelki (1).

Musikverein Mörsch 1892 e. V. Gesangverein Bruderbund 1900 Mörsch e. V. HO: Orchesterprobe 11. Juli (heute) Nach zwei Übungseinheiten zum geordneten Marschieren ist Gemischter Chor weiterer Feinschliff erforderlich. Daher findet die Orchesterprobe Am Dienstag ist wie gewohnt um 18 Uhr Singstunde des Hauptorchesters heute in der Pestalozzischule statt; Uhrzeit beim Bruderbund. wie gewohnt 20:00 Uhr. New Voice Generation Sommerfest des Hauptorchesters Auch der moderne Chor probt am Dienstag wie gewohnt Termin: Samstag, 3. August ab 18:00 Uhr im Hof der Bernhardus- um 19.30 Uhr beim Bruderbund. halle; bitte bis spätestens 18.07. anmelden. Verwaltung Somerfahrplan - Auftritte im Juli Die nächste Arbeitssitzung ist am Montag um 18.30 Uhr 14.07. (JO) Fest des MV Forchheim, beim Bruderbund. NFH Silberstreifen: 12:00 - 13:00 Uhr 14.07. (HO) Fest des MV Forchheim, NFH Silberstreifen: 15:15 - 17:00 Uhr; KO: Polo-Shirt 14.07. (SB) 20 Jahre Pächterjubiläum, Kleintierzuchtverein C 128 Morgenröte: 12:00 - 14:00 Uhr 21.07. (HO) Sommerfest MV Malsch, Mörsch e. V. JPH-Schule: 15:00 - 16:30 Uhr; KO: Weste 23.07. (JO) Festakt Jubiläum 50 Jahre WSG, Termine Kath. Kirche: 19:00 Uhr Am Samstag, 13. Juli, findet nochmals ein Arbeitseinsatz 24.07. (JO) Festakt Jubiläum 50 Jahre WSG, ab 8 Uhr statt. Aula Schulzentrum: 17:00 Uhr Am Dienstag, 16. Juli, legen wir ab 17 Uhr wieder Deckel und 25.07. (SB) Bürgerstiftung, Servietten. Im Anschluss gibt es wieder einen kleinen Imbiss. KTZV Neuburgweier: 12:00 Uhr 28.07. (SB) 48. Mörscher Hähnchenfest, KTZV Mörsch: nachmittags Orchesterproben Schülerorchester Donnerstags von 17:30 bis 18:15 Uhr, Bernhardushalle Jugendorchester MGV Eintracht Mörsch e. V. Donnerstags von 18:30 bis 19:45 Uhr, Bernhardushalle Hauptorchester Die 3Lords Donnerstags um 20:00 Uhr, Bernhardushalle Am kommenden Samstag, 13.07.2019 spielen die 3Lords beim Seniorenbläser Rheinstetten 20-jährigen Jubiläum in der Morgenröte. Da dieses Jubiläum lei- Mittwochs, um 18:30 Uhr, Pestalozzischule der auch die große Abschiedsparty von Bruno und Daniela von Internet der Morgenröte ist, hoffen wir auf zahlreichen Besuch. Aktuelles, Unterhaltsames und Wissenswertes gibt‘s auch auf Das wir bestimmt eine geile Party. Wir spielen ab 18.30 Uhr. unserer Homepage unter www.musikvereinmoersch.de. Nr. 28/2019 Seite 35

Stadtradeln 2019 läuft Auch Späteinsteiger sind noch herzlich willkommen. Jeder Kilo- meter zählt. 1. Sportverein Mörsch 1919 e. V. Nähere Informationen und die Anmeldemöglichkeit gibt es unter folgendem Link: www.stadtradeln.de/rheinstetten/ Viel Spaß beim Radeln für den TV, für unsere Stadt, für unser Sportfest vom 11.7. bis Sonntag 14.7.19 Unser Sportfest zum 100. Jubiläum steht vor der Tür. Klima und für deine Gesundheit. Am Donnerstag ab 18.00 Uhr wird ein Blitzturnier mit den C-Ju- Fitness- und Gesundheitskurse nioren von Kuppenheim, Bad Rotenfels und 2 Teams vom 1. SV Wirbelsäulengymnastik Mörsch stattfinden. beugt vor und hilft gegen Schmerzen und Verspannungen. Neben dem Hardt-Cup am Freitag (ab 17.30 Uhr) und Samstag Montag 20:00 bis 21:00 Uhr, Albert-Schweitzer-Schule Mörsch. (ab 11.00 Uhr) mit 10 Seniorenteams aus dem regionalen Um- Mitglieder 105 €/Jahr, Nichtmitglieder 125,00 €/Jahr. feld freuen wir uns vor allem auf das AH-Traditionsturnier und das Anmeldung: Ursula Deck, Tel. 07242/6629. Einlagespiel des Frauen-Bundesligateams SC Sand gegen TSG Body Workout Hoffenheim (Eintritt frei). Rund um diese Turniere finden einige Ein effektives Ganzkörpertraining mit gezielten Kräftigungsübun- Jugendspiele statt. Am Samstagmorgen die D-Junioren, Sonntag- gen für Frauen und Männer. morgens ab 9.30 Uhr kommen die Kleinsten zum Zug und nach Mittwoch, 19:00 Uhr, TV-Sporthalle. den Frauen sind noch die C-Juniorinnen und B-Junioren dran. Keine Anmeldung erforderlich. In unserem Verkaufsstand bieten wir auch unsere Jubiläumsarti- Kursgebühr: 3,50 €/Abend. kel und Eintrittskarten für den Kabarettist Begge Peder an. Aerobic Bauch-Beine-Po Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen. Für alle, die fit werden und bleiben wollen. Clubhaus wieder auf vollen Touren Mittwoch 20:00 - 21:00 Uhr, TV-Sporthalle. Lange mussten wir uns gedulden, bis wir den Betrieb in unserem Keine Anmeldung erforderlich. Clubhaus wieder aufnehmen konnten. Dafür haben wir jetzt mit Damengymnastik unserer neuen Pächterin Lilo und ihrem Team einen Glücksgriff Fitnesstraining für Damen ab ca. 60 Jahren. gemacht. Lange Jahre Erfahrung in einer Vereinsgaststätte bringt Dienstag 20:00 - 21:00 Uhr, TV-Sporthalle. sie mit und das wird auch unserem Verein zugute kommen. Lilo Keine Anmeldung erforderlich. kennt das Geschäft. Seniorengymnastik Montag 17:00 bis 18:00 Uhr Turnhalle der Albert-Schweitzer-Schule in Mörsch. Unser Sportprogramm für Damen und Herren ab ca. 70 Jahren. Wer rastet, der rostet. Tun Sie was, um auch im Alter fit und mobil zu sein. Kommen Sie zu einem Probetraining einfach mal vorbei. Viele Übungen können auch im Sitzen durchgeführt werden.

Abteilung Tennis

Verbandsspiele 2019 Folgende Begegnungen finden dieses Wochenende statt Donnerstag, 11.07. Zur Eröffnung gab es ein Ständchen mit Blasmusik und ein volles 10:00 Uhr U10G TVM - TC MalschFreitag, 12.07. Haus. Ab sofort werden wir mit deutsch-jugoslawischer Küche 15:30 Uhr U12G/4 TC Fohlenweide - TVM verwöhnt. 15:30 Uhr U16G/4 TSG Jöhlingen/Wössingen - TVM Samstag, 13.07. Öffnungszeiten 14:00 Uhr D40 TuS Rüppurr - TVM Durchgehend warme Küche ab 14.00 Uhr, Samstag und Sonntag 14:00 Uhr H40 TVM - TC Durlach 2 ab 10.00 Uhr (Montag Ruhetag); Telefon 07242/9532235. 14:00 Uhr H40 TC Heidenstücker - TVM 2 Sonntag, 14.07. 09:30 Uhr D1 TSG Lichtenau/Greffern - TVM 09:30 Uhr H1 TVM - SC Neuburgweier Die erstgenannten Mannschaften haben Heimrecht. Wir wün- schen allen Mannschaften viel Erfolg. Die Ergebnisse der Som- TV Mörsch 1900 e. V. mer-Verbandsspiele finden Sie über unsere Homepage in der Rubrik Mannschaften. Am Sportpark 3, 76287 Rheinstetten Tel. 07242/5511, Fax 07242/7548, [email protected] Homepage www.tv-moersch.de/tennis Geschäftszeiten Montag, 10:00 - 12:00 Uhr, Mittwoch, 15:00 - 19:00 Uhr. Wir bieten ein vielfältiges Sportangebot in folgenden Abteilungen. Sich bestens informieren... Badminton, Fußball, Volleyball bei Jedermann, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Turnen. heißt Amtsblatt lesen! Trainingszeiten und unser Kursangebot finden Sie auf unserer www.duerrschnabel.com Homepage www.tv-moersch.de. Seite 36 Nr. 28/2019

Nächste Spiele (Saisonvorbereitung - kurzfristige Änderungen sind möglich) 12.07. ab 17 Uhr Teilnahme am Hardt Cup beim 1. SV Mörsch Abteilung Leichtathletik 13.07. ab 11 Uhr Teilnahme am Hardt Cup beim 1. SV Mörsch Sportfest 2019 Dieses Jahr findet von Freitag, 19.07 bis Sonntag, 21.07.2019 Tolle Ergebnisse bei den Kreiseinzelmeisterschaften Am 30.06.2019 fanden bei hochsommerlichen Temperaturen die wieder das traditionelle Sportfest des SCN statt. Das Sportfest Kreiseinzelmeisterschaften im Carl-Kaufmann-Stadion in Beiert- wird freitags um 17.00 Uhr eröffnet und startet mit einem E-Ju- heim statt. Bei der Großveranstaltung mit über 250 Teilnehmern nioren-Turnier. Nach dem Turnier gilt „Frauenpower“ auf dem waren vom TV Mörsch 11 Athleten/-innen am Start. SCN-Gelände. Um 19.30 Uhr spielen die Oberliga Frauen des KSC U17 gegen die Damenmannschaft der SG Waldbronn. Ab In der U10 starteten Mia Klenert, Kira Klietmann und Julius Kohl- ca. 20.00 Uhr heizen wieder die „Die 3 Lords“ mit Live-Acts den beck. Alle drei können sich über ihren ersten Kreismeistertitel Pappelweg ein. freuen. Mia und Julius gewannen den Schlagballwurf, Kira den 600-m-Lauf, Julius belegte zudem im 600-Lauf den 2. Platz. Am Samstag steht bis nachmittags die Jugend im Vordergrund. Beginn ist um 10.00 Uhr mit einem F-Junioren-Turnier. Im An- Die U12 war mit Svenja Berger, Frederik Götz und Adrian Bolz ver- schluss finden um 12.30 Uhr sowie 13.45 Uhr Spiele der D-Ju- treten. Adrian kam im Schlagballwurf aufs Treppchen, er wurde 2. gend Spfr. Forchheim gegen die SG-Steinmauern statt. Um 15.00 In der U14 und U16 waren Nora Klietmann, Paulina Götz, Moritz Uhr spielt die C-Jugend der SG Rheinstetten gegen die SG Au Weßbecher, Valentin und Noah Irrek am Start. Moritz startete in am Rhein. Gegen 17.00 Uhr dürfen wir uns auf die Darbietung 3 Disziplinen und wurde drei Mal Kreismeister - im 75 m Sprint, der neu gegründeten Tanzgruppe der SCN-Jugend freuen. Im Weitsprung und Ballwurf. Anschluss daran fällt der Startschuss für den Bambini-Lauf der Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich und bedanken Kindergartenkinder sowie dem Kinderlauf der Schüler der Rhein- uns vor allem bei den Betreuern und Helfern, die bei über 38 waldgrundschule. 18.30 Uhr spielt der 1. SV Mörsch gegen FV Grad den ganzen Tag im Einsatz waren! Steinmauern. Ab 17.00 Uhr wird DJ Simon Schöttle das Festzelt einheizen. Zu einem festen Bestandteil unseres Sportfestes ist die musi- kalische Reise, auf die uns die „Marinesingers Rheinstetten“ am Sonntag ab 11.00 Uhr mitnehmen werden und somit den Frühschoppen einläuten. Den fußballerischen Rahmen eröffnet ab 10.00 Uhr das Bambini-Turnier. Um 13.00 Uhr spielen die B-Junioren der SG Rheinstetten gegen den Karlsruher SV. Gegen 15.00 Uhr starten unsere Mannschaften wie folgt Deutsches Rotes Kreuz – in die 1. Runde des Kreispokals Ortsverein Neuburgweier 15.00 Uhr SCN II gegen FV Sulzbach II 17.30 Uhr SCN I gegen FC Busenbach I Bereitschaft Den Abschluss des Sportfestes bildet wieder unsere große Tom- Unser nächster Gruppenabend ist am 17.07.2019 (Thema wird bola ab 20.00 Uhr. noch festgesetzt). Beginn 20:00 Uhr. Unsere Festküche bietet an allen Tagen Steaks, Bratwürste, Pommes frites, Wurstsalat, Fitnessbrote sowie die traditionellen Am 14.07. werden unsere neu erworbenen Einsatzmittel geseg- Hähnchen vom Grill an. net. Planung wird noch bekannt gegeben. Samstags und sonntags gibt es an unserer Kuchentheke frischen Jugendrotkreuz selbst gebackenen Kuchen und Kaffee zugunsten unserer Ju- Wir treffen uns zu unserer Gruppenstunde am 15.07., gendabteilung. von 18:00 bis 19:30 Uhr im Vereinsraum. Die mobile Cocktailbar „Cocktail eMotion“ wird uns freitags ab 20.00 Uhr und samstags ab 18.00 Uhr mit frischen Cocktails Notfallhilfe versorgen. Der nächste Teamwechsel ist montags. Die Hoepfner-Bierinsel steht natürlich auch bereit und ist täglich Altersmannschaft geöffnet. Unser nächster Kameradschaftsabend mit der Bereitschaft fällt Wir freuen uns auf euren Besuch und auf hoffentlich wenig auf den 12.09.! Schnaken am Sportfest. Segnung unserer Einsatzmittel Abteilung Tennis Am 14.07.2019 um 12:15 Uhr wird unser neues Einsatzfahrzeug Ergebnisse vom Wochenende: und unsere neu erstellte Vereinsgarage ökumenisch gesegnet. Damen 30: TSG TC RW /TC RW Kraichtal 1 - SCN 9:0 Die Feierlichkeit findet dort auf dem Vorplatz der Garage (Mo- Herren 40: SCN - TC Heidenstücker 1 6:3 zart-/Otto-Wörner-Straße in Neuburgweier) statt. Hierzu laden Spiele am kommenden Wochenende: wir herzlich ein. Samstag, 13.07.2019 ab 14:00 Uhr Herren 40: TuS Bietigheim 1 - SCN Sonntag, 14.07.2019 ab 9:30 Uhr Herren 1: TV Mörsch 1 - SCN

SC Neuburgweier 1906 e. V.

Arbeitseinsatz Sportfest Am Samstag, 13.07.2019 findet ab 9.00 Uhr sowie am Donners- tag, 18.07.2019 ab 17.00 Uhr ein Arbeitseinsatz für das Sport- Tennis-Club Neuburgweier e. V. fest statt. Über zahlreiche Helfer würden wir uns freuen. Fußball Senioren Ergebnisse Medenspiele Ergebnisse Am Mittwoch holten unsere Damen die Doppel gegen den Skiclub FT Forchheim I - SCN I 2:5 Ettlingen nach. Die Doppel mussten leider abgegeben werden Nr. 28/2019 Seite 37

(zwei davon im Match-Tie-Break) und die Begegnung endete mit der Sache: Wir brauchen in Neuburgweier keinen ökologischen 4:5. Umbau, denn bei uns ist die Natur noch in Takt und in einem Sonntags bestritten die Herren ihr letztes Spiel mit 5:4 gegen den erhaltenswerten Zustand. Meine Meinung und damit spreche ich TC Gernsbach. vielen Weirern aus dem Herzen: Polder ja, aber mit minimalen Eingriffen in die Natur! Keine vermeidbare Verschlechterungen Kommende Medenspiele für Menschen, Tiere und Pflanzen. Sa., 13.07., 14 Uhr Herren 40 - TC Völkersbach (Heimspiel) Elvira Hauser, Blumenstraße 20, 76287 Rheinstetten

Schnakenstichturnier Zusatz: Am Samstag, 27.07.19 findet von 13 bis ca. 17 Uhr unser traditi- Leserbriefe spiegeln die Meinung der Einsender wider, nicht onelles Schnakenstichturnier statt. Hier wird in bunt gemischten die der Stadtverwaltung. Im allgemeinen Interesse bitten wir Doppeln gegeneinander angetreten. Willkommen sind Mann- die Einsender von Leserbriefen ihre Texte kurz zu halten. Aus schafts- und Hobbyspieler, Mitglieder und Bekannte sowie jeder, Platzgründen werden Leserbriefe mit maximal 2.500 Zeichen der Lust auf vielfältige Spielbegegnungen hat. Der Spaß steht zu (einschließlich Leerzeichen) berücksichtigt. Ein Anspruch auf jeder Zeit im Vordergrund. Abdruck besteht nicht. Artur und Florian zaubern uns im Anschluss an das Turnier asia- tische Leckereien. Außerdem wird abends das Schnooge-Duo musikalisch für Stim- mung sorgen. Die Teilnahme am Turnier ist kostenlos, der Kostenbeitrag für das Essen beträgt 12 €. Über Salat- und Kuchenspenden freuen wir uns. Bitte auf Aushang am Clubhaus eintragen oder bei Efi anmelden (07242/933655 oder [email protected]). Meldeschluss ist der 21.07.19. Wir freuen uns auf einen schönen Tag!

Verein der Briefmarken- und Münzensammler Hardt e. V.

Nächster Vereinsabend der Philatelisten und Numismatiker Am Sonntag, 21. Juli findet der nächste Tauschtag von 9 bis 12 Uhr im Bürgerzentrum „Alter Tabakschuppen“ in Bietigheim (Stöck- wiese) statt. Infos zur Vereinsarbeit gibt es bei Günter Kobel, Tel. 07242/5929 und Heinz Kalkbrenner, Tel. 07222/28727.

Hochwasserschutz ja, aber ohne vermeidbare Natureingriffe

Auf Grund des Berichtes im Amtsblatt Nr. 27/2019 möchte ich folgendes dazu anmerken: Wir Weirer leben hier schon lange in einer intakten Natur. Das zeigt sich in der Ansiedlung verschie- dener Tier- (Weißstorch, Grau- und Silberreiher, Eisvogel, ja sogar Waschbären und Schildkröten) und verschiedenste Pflanzenar- ten. Die fühlen sich bei uns wohl, genauso wie wir! Der Baggersee ist ein Kleinod der Weirer, den wir mit großer Freude im Sommer mit unseren Kindern und Enkel zum Baden aufsuchen. Übrigens mit den Fahrrad und Anhänger oder zu Fuß. Auch ist es wunder- schön zu jeder Tages- und Jahreszeit einen Spaziergang um den Fermasee, durch die Auwälder zu machen oder im Bremengrund zu laufen und die Wildpflanzen die am Damm oder am Wegrand stehen zu bestaunen. Wir lieben auch unseren Sportplatz, der für die Jugend und natürlich auch für uns Erwachsene zum Austausch sehr wichtig ist. Hier kann man am Abend gemütlich zusammensitzen, ein Bier trinken und miteinander sprechen. Ja so ist es halt in Weier, wo man noch miteinander redet, singt und lacht. Wer schon einmal einen Sommeruntergang über den Lettelöchern oder draußen am Rhein gesehen hat, sagt sich dann selbst oder falls jemand dabei ist diesem, es ist einfach wun- derschön! Wir schätzen unsere Natur und Heimat. Nun zum Kern