11 November 2020 _ 31. Jahrgang November 2020 _ 31. Jahrgang_www.BVDN.de

NeuroTransmitter 2020;31(11) 11

Neurologie und Psychiatrie – Berufspolitik und Fortbildung

Offizielles Organ des Berufsverbandes Deutscher Nervenärzte, des Berufsverbandes BVDN BDN BVDP Deutscher Neurologen und des Berufsverbandes Deutscher Psychiater 15016

Mitgliederbeilage zeigt diesesWas Bild? Seite 70 NEUROTRANSMITTER-

TELEGRAMM Gute Zahlen für die ZNS-Fächer 16 Telekonsil im EBM Honorarbericht der KBV COVID-19-Pandemie 28 Nehmen psychische Erkrankungen zu?

Therapie mit Psychedelika 32 BVDP-Ausgabe Die Rolle der Psychotherapie zum DGPPN-Kongress Bullycide 48 2020 Suizide nach Cybermobbing

www.springermedizin.de/neurotransmitter

»Der Alltag ist auch für uns Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie nicht mehr derselbe.«

Dr. med. Christa Roth-Sackenheim, Andernach Vorsitzende des BVDP Wir haben uns verändert!

Liebe und sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen, Wir haben gesehen, welche seelischen Folgen ein Lockdown und die soziale Isolation auf psychisch belastbare und gut es freut mich, Ihnen hiermit wieder die DGPPN-Kongressaus- ­resiliente Menschen haben kann, aber auch, wie dies unseren gabe des NeuroTransmitter präsentieren zu dürfen. Das dies- Patienten eine zusätzliche Bürde auferlegte. jährige Motto der Veranstaltung wurde schon vor über einem Wir haben Sie mit den Webinaren unserer Berusverbände Jahr festgelegt und lautet: „Psychiatrie und Psychotherapie in zur Praxisführung in der COVID-19-Pandemie und zur Heim- der sozialen Lebenswelt“. Genau genommen bekommt dieses versorgung, um nur zwei Temen zu nennen, zahlreich er- Motto jetzt auch noch einen Untertitel: „Wie hat Corona die reicht. Ihre Fragen an uns haben uns gezeigt, wie sehr Sie um soziale Lebenswelt verändert?“ eine verlässliche Versorgung, aber ebenso um Ihren eigenen Wie sehr hat sich in der Tat die gesamte Welt seit dem letz- Schutz gerungen haben und das teilweise noch immer tun. Die ten November verändert! Der Alltag ist auch für uns Fachärzte Dauer der COVID-19-Pandemie und die derzeit noch unklare für Psychiatrie und Psychotherapie nicht mehr derselbe. zeitliche Perspektive, bis wann ein Impfstof oder andere wirk- Wir haben im Februar und März dieses Jahres unsere Pra- same Medikamente gegen SARS-CoV-2 entwickelt und zur An- xen „coronafest“ gemacht, mit Hinweisschildern, Desinfekti- wendung gebracht werden können, kosten alle auf die Lang- onsmittelspendern, Abstandsregeln, geringeren Patientenzah- strecke sehr viel Kraf, auch uns! len in den Wartezimmern, abgeschirmten Anmeldezonen, Als Vorsitzende des BVDP möchte ich im Namen des gesam- Schulungen und Coachings unseres Personals bei sich immer ten Vorstandes allen Kolleginnen und Kollegen im Land aus wieder ändernden bundeslandabhängigen Regeln. Wir haben ganzem Herzen danken, dass Sie die Versorgung in den letzten unseren Patienten erklärt, dass Nase-Mund-Masken doch et- Monaten, of unter Inkaufnahme eigener gesundheitlicher Ri- was nützen, auch wenn am Anfang das Gegenteil propagiert siken, uneingeschränkt sichergestellt und getragen haben. wurde, von der Politik und darüber hinaus auch von unserer Bitte passen Sie weiterhin gut auf sich auf und bleiben Sie ge- Selbstverwaltung! sund! Wir haben unseren Patienten, die noch zusätzlich durch die Corona-Angst belastet wurden, weiterhin versorgt. Wir haben Beste Grüße, Ihre mit ihnen die neuen Kommunikationsmittel und -wege ergie- big genutzt, ermöglicht wurden hier ein Quartal lang durch- führbare Telefon- und auch die Videosprechstunden. Wir ha- ben keinen Rückgang unserer Patientenzahlen insgesamt ge- spürt, die Nachfrage war fortwährend riesig. Und ja: Wir ver- sorgen auch Verschwörungstheoretiker, wenn sie denn zu uns kommen. Wir haben unsere Patienten in den Alten-, Pfege- und Be- hinderteneinrichtungen weiterhin versorgt oder den Kontakt über Telefon und Video gehalten, wo immer das durchführbar war.

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Inhalt 11 November 2020

3 Editorial Wir haben uns verändert! Christa Roth-Sackenheim

Die Verbände informieren

8 Gesundheitspolitische Nachrichten — COVID-19: Krankschreibung per Videosprechstunde und Telefon — Umorganisation der Regressbestimmungen: Neue Rahmenvorgaben bei Wirtschaftlichkeitsprüfung — Gesundheits-Apps: „Digitale Gesundheits­ anwendungen“ auf dem Markt Gunther Carl

— Bundesregierung weist Einflussnahme von 20 Menschen in Pfegeheimen versorgen Krankenkassen auf psychotherapeutische Die Mitbetreuung von pflegebedürftigen Patienten mit Behandlungen bei AU in die Schranken neurologischen und/oder psychiatrischen Symptomen gehört zu unserem Aufgabenspektrum. Was Sie über die Neue Heilmittelrichtlinie: G‐BA verschiebt Start — Feststellung von Pflegebedürftigkeit, Patientenverfügun- auf Januar 2021 gen, Betreuungsrecht und Co. wissen müssen, lesen Sie in — Verordnungsleistungen: Fachärzte mit Zusatz­ unserer Übersicht. weiterbildung Psychotherapie können Sozio­ therapie abrechnen Christa Roth-Sackenheim 12 Jubiläumsjahr im Zeichen der COVID-19-Pandemie 20 Jahre BVDP Christa Roth-Sackenheim

14 Bezugsärzte als Lotsen für die Patienten Vergabe des NRW-Gesundheitspreises 2020 16 Gute Zahlen für die ZNS-Fächer Honorarbericht der KBV Christa Roth-Sackenheim

19 Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung Ein Angebot des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales Christa Roth-Sackenheim Wie Sie uns erreichen 20 Wir wollen und wir können das! Verlagsredaktion: Menschen in Pflegeheimen versorgen Dr. rer. nat. Gunter Freese Christa Roth-Sackenheim Telefon: 089 203043-1435, Fax: 089 203043-31435 E-Mail: [email protected] 24 Wirkstoffvereinbarung 3.0 Arzneimittelverordnung in Bayern Schriftleitung: Markus Weih Dr. med. Gunther Carl 26 Regressgefahr bei Off-Label-Use im Blick behalten Telefon: 09321 5355, Fax: 09321 8930 Neues aus dem G-BA E-Mail: [email protected] Markus Weih Aboservice: Bei Fragen rund um Abonnement und Postbezug Telefon: 06221 345-0; Fax: 06221 345-4229 = Dieser Beitrag ist ein Titelthema. E-Mail: [email protected]

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Inhalt 11 November 2020

27 Homöopathie gestrichen Bayerischer Ärztetag ändert Weiterbildungsordnung Gunther Carl

Rund um den Beruf

28 Nehmen psychische Erkrankungen durch die COVID-19-Pandemie zu? Corona und die psychosozialen Folge Christa Roth-Sackenheim und Christian Vogel 30 Wie Sie Fallstricke beim BtM-Rezept vermeiden Serie „Praxisprobleme“ Markus Weih

Fortbildung 48 Suizide nach Cybermobbing 32 Therapie mit Psychedelika – die Rolle der Cybermobbing gefährdet in zunehmendem Maß Kinder Psychotherapie und Jugendliche. Bei ihnen führt intensives Cybermob- Michael Koslowski, Felix Betzler, Gerhard Gründer, Henrik Jungaberle, bing oft zu ausgeprägten Ängsten und Schamgefühlen. Max Wolff Die scheinbar ausweglose Situation kann dann zu Suizid- versuchen oder Suiziden führen. Präventionsmaßnahmen 38 COVID-19-Pandemie: Psychische Folgen für sind dringend erforderlich. Eltern, Lehrer, Ärzte und die Bevölkerung und medizinisches Personal Polizei spielen dabei eine wichtige Rolle. Steff G. Riedel-Heller und Jens Bohlken

43 Organische Psychose unter Morbus Basedow Psychiatrische Kasuistik Maria Lietz, Florian Hollunder, Julian Hellmann-Regen 48 CME Bullycide – ein neues Suizidphänomen im 21. Jahrhundert Suizide nach Cybermobbing Herbert Csef

54 CME Fragebogen

Journal

66 PSYCHOPATHOLOGIE IN KUNST & LITERATUR Wer war Dr. Mabuse? Eine Familiengeschichte Gerhard Köpf

70 NEUROTRANSMITTER-GALERIE Politik im Teppichformat Tapisserien von Beate Passow Angelika Otto

37 Kleinanzeigen 58 Pharmaforum Foto: Nikolaus Steglich

72 Termine © Beate Passow, 73 Verbandsservice Titelbild (Ausschnitt): „Gibraltar, 2017, Tapisserie. 75 Impressum/Vorschau Lesen Sie mehr in der „Galerie“ auf Seite 70.

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 7 Gesundheitspolitische Nachrichten

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ALTE UND NEUE MASSNAHMEN AUFGRUND VON COVID-19 Krankschreibung per Videosprechstunde und Telefon

Telefonische AU-Schreibungen sind ab danach muss der Patient in die Praxis kom- chem Grund per Videosprechstunde. Sie ver- sofort bei Erkältungskrankheiten wieder men, falls er weiterhin arbeitsunfähig sein wies auf die medizinisch notwendige unmit- möglich – wie erst kurz vor Redaktions- sollte. Wurde der Patient primär in der Praxis telbare Untersuchung des Patienten durch den schluss dieser NeuroTransmitter-Ausgabe arbeitsunfähig geschrieben, kann diese Ar- Arzt und auf das Missbrauchspotenzial. Die bekannt wurde, für maximal eine Woche mit beitsunfähigkeit wegen derselben Krank- Fehlermöglichkeiten sind beachtlich. Arzt und einmaliger Verlängerungsoption für eine heit per Videosprechstunde auch ohne er- Patient müssen sich genau an die Vorschriften weitere Woche. Dieser Beschluss des Ge- neuten Praxisbesuch verlängert werden. halten, dass entweder die primäre Krank- meinsamen Bundesausschusses (G-BA) gilt Eine Chat-Befragung, ein Online-Fragebo- schreibung in der Praxis erfolgen muss, dann bis zum 31. Dezember 2020. gen oder ein Telefonat reichen nicht aus, es die Video-AU-Schreibung als Verlängerung Per Videosprechstunde sind ab sofort AU- muss sich um eine Videosprechstunde folgen kann. Oder dass der Patient zunächst Schreibungen aus jeglichem Grund laut handeln. Der Patient hat keinen Anspruch per Videosprechstunde arbeitsunfähig ge- Beschluss des G-BA möglich. Voraussetzung auf Krankschreibung mittels Videosprech- schrieben wird und bei einer erforderlichen ist, dass der Patient der Praxis aufgrund stunde. Die AU-Schreibung per Video- Verlängerung die Untersuchung zwingend früherer Behandlung persönlich bekannt ist sprechstunde gilt auf Dauer. persönlich in der Praxis erfolgen muss. Werden und die Arbeitsunfähigkeit im Rahmen ei- die Vorschriften nicht eingehalten, sind Nach- ner Videosprechstunde überhaupt festge- Kommentar: Die Kassenärztliche Bundesver- teile für den Patienten, beispielsweise beim stellt werden kann. Die Krankschreibung einigung (KBV) hat erhebliche Bedenken an- Krankengeld, oder Rückfragen der Kranken- darf maximal sieben Kalendertage dauern, gemeldet gegen die AU-Schreibung aus jegli- kasse bei den Ärzten programmiert.

UMORGANISATION DER REGRESSBESTIMMUNGEN Neue Rahmenvorgaben bei Wirtschaftlichkeitsprüfung

Im Mai 2020 veröfentlichten die KBV vorlegen und den Ärzten ist eine Stellung- budgetentlastend wirken, für die von den und der Spitzenverband der gesetzlichen nahmefrist von sechs Wochen einzuräumen. einzelnen Krankenkassen Rabattverträge ab- Krankenkassen (GKV) neue Rahmenvorga- geschlossen wurden. Gleichzeitig ist die Ten- ben zur Wirtschaftlichkeitsprüfung. Bei Re- Kommentar: Vor allem die Einführung regio- denz zu beobachten, dass die Krankenkassen gressen für verordnete Leistungen müssen naler Prüfvereinbarungen in den einzelnen weniger Rabattverträge mit den Herstellern von den Vertragsärzten nun nicht mehr die KVen statt der bisherigen Prüfungen nach eingehen. Dies führt im Trend erneut zu einer gesamten Kosten der als unwirtschaftlich Durchschnittswerten beziehungsweise Richt- stärkeren Regressbedrohung und zu einem erachteten Leistung bezahlt werden, son- größen hat zu einer wesentlichen Entspan- Kellertreppenefekt. dern nur noch der Diferenzbetrag zwischen nung der Prüfbedrohungen durch die Kran- Insgesamt möchten die Krankenkassen „das unwirtschaftlicher und wirtschaftlicher kenkassen beigetragen. In zahlreichen KVen Bedrohungsszenario aufrechterhalten“ (wört- Leistung. Dies gilt auch für Of-Label-Use- wurden Wirkstofprüfungen mit dem Ziel lich). Dazu passt auch, dass in den letzten Prüfanträge. Eine Ausnahme bilden Leistun- vordefnierter Generika- beziehungsweise Monaten und wenigen Jahren wieder häufger gen, deren Erstattung von der GKV komplett Leitsubstanzprozentsätze ebenso wie Baga- individuelle Einzelprüfanträge zum Beispiel ausgeschlossen ist. Außerdem hatte das tellgrenzen eingeführt. Infolgedessen gingen wegen Of-Label-Use gestellt werden. Dies Terminservice- und Versorgungsgesetz in einigen KVen Regelprüfanträge und Regres- hängt vermutlich auch mit frei gewordenen (TSVG) festgelegt, dass die Wirtschaftlich- se dramatisch zurück, was von der Ärzteschaft Personalressourcen bei den Krankenkassen keitsprüfungen zwei Jahre nach Ende des natürlich außerordentlich begrüßt wurde. Die zusammen, weil in der Regelprüfung kaum Kalenderjahres abgeschlossen sein müssen, Krankenkassen wollen allerdings jüngst diese noch Arbeit anfel. bisher waren es vier Jahre. ursprünglich größtenteils von den Apotheken- Die Krankenkassen müssen nun auch bei abgabepreisen entkoppelten Prüfvereinba- ihren Prüfanträgen die vollständigen Prüf- rungen mit ihren Rabattverträgen verknüpfen. unterlagen sechs Monate vor Fristablauf So sollen überwiegend solche Arzneimittel

8 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Gesundheitspolitische Nachrichten

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GESUNDHEITS-APPS „Digitale Gesundheitsanwendungen“ auf dem Markt

Seit Anfang Oktober 2020 sind die ersten Die Krankenkassen müssen im ersten Er- GKV-erstattungsfähigen Gesundheits-Apps scheinungsjahr den vom Hersteller gefor- (digitale Gesundheitsanwendungen, DiGA) derten Preis bezahlen. Erst danach gilt ein erhältlich. Sie sind laut Gesetzgeber dazu zwischen Hersteller und Krankenkassen Gesundheitspolitische Nachrichten da, Krankheiten zu erkennen, zu überwa- ausgehandelter Preis, ähnlich wie bei neuen kommentiert von chen, zu behandeln oder zu lindern. Die KBV Arzneimitteln. Dr. med. Gunther Carl, Kitzingen sagt dazu: „teure Apps mit unklarem Nut- Stellvertretender Vorsitzender des BVDN zen“. Es handelt sich um eine Tinnitus-App Kommentar: Gesundheitsminister Jens Spahn (Kalmeda, Firma Mynoise) für 116,97 € pro ist stolz darauf, dass es sich bei den DiGA um Patient und Quartal und eine Webanwen- eine „Weltneuheit“ handelt. Sie sollen in die dung für Patienten mit Angst- und Panikstö- Regelversorgung aufgenommen werden und Dieser Aufwand wird bisher nicht vergütet. rungen (Velibra, Firma GAIA) zum Preis von „dieses Verzeichnis soll für Ärztinnen und Ofen ist außerdem, wie Vertragsärzte DiGA 476 €. Die beiden smartphonefähigen Pro- Ärzte zum Digital-Lexikon werden“. Die Kran- einfach auf dem üblichen Rezeptmuster For- gramme kamen nur elf Monate nach Be- kenkassen befürchten „verkappte Lifestyle- mular 16 verordnen und ihn damit zu seiner schluss des Digitale-Versorgung-Gesetz Programme“. Der G-BA bezweifelt, dass die Krankenkasse schicken können, die ihm dann (DVG) auf den Markt. Sie sind vom Bundes- Bundesbehörde BfArM in der Lage ist, Daten- wohl einen Benutzer-Code zuteilt. Eine Geneh- amt für Arzneimittel und Medizinprodukte schutz oder -sicherheit so zu prüfen, dass die migungspficht für den Arzt bei der Kranken- (BfArM) nach einem gesetzlich vorgeschrie- Sicherheit der Patientendaten vollumfänglich kasse des Patienten ist nicht vorgesehen. Es benen Verfahren zertifziert. Alle derartigen gewährleistet werden kann. dürfen allerdings nur DiGA verordnet werden, Apps werden in Zukunft auf der Homepage Die KBV und wir als Berufsverbände raten den die beim BfArM gelistet sind. des BfArM gelistet, 21 weitere Prüfungen Vertragsärztinnen und -ärzten zunächst ein- DiGA, liebe Kolleginnen und Kollegen, werden laufen, für 75 zukünftige Anwendungen mal strikt davon ab, DiGA zu rezeptieren. Der uns noch eingehend beschäftigen, fürchte ich. wurden bereits Beratungsgespräche mit der Nutzen ist unklar und nicht evidenzbasiert Aus heutiger Sicht bin ich sehr skeptisch, ob Behörde geführt. nachgewiesen, das gleiche gilt für durch DiGA uns in unseren neurologischen und psychiat- Es handelt sich um Medizinprodukte mit verursachte Schäden. Im Einzelfall ist unbe- rischen Fachgebieten DiGA medizinisch we- niedriger Risikoklasse 1 oder 2 und CE-Zer- kannt, ob der Patient das Programm über- sentlich weiterhelfen können. Dies mag in der tifzierung. In einem etwa drei Monate lan- haupt benutzt. Fraglich ist außerdem, wer die Dermatologie, Kardiologie, Diabetologie, gen sogenannten Fast-Track-Verfahren Verantwortung trägt. Sportmedizin anders sein. müssen die Hersteller 200 Fragen beant- Ärzte müssen die App vor der Verordnung Lesen Sie unsere Pro- und Kontra-Diskussion worten, Zertifkate und wissenschaftliche prüfen, sich einarbeiten, den Patienten aufklä- zu diesem Thema in den nächsten NeuroTrans- Studien beibringen, die vom BfArM auf ren und ergebnisbasierte Gespräche führen. mitter-Ausgaben. Plausibilität geprüft werden. Das BfArM beurteilt beispielsweise Datenschutz, Wirk- samkeit, Anwendungssicherheit, Komfort, mögliche Schäden. Zwölf Monate nach Informationen exklusiv für Erstzulassung haben die Hersteller Zeit, weitere Nutzennachweise zu erbringen. BVDN/BDN/BVDP-Mitglieder Falls eine solche DiGA nicht vom Arzt ver- Im beiliegenden NeuroTransmitter-Tele- schrieben wird, kann sie eine Krankenkasse gramm 4/2020 vom November 2020 erfah- dem Patienten auch direkt erstatten. ren Sie weitere praxisrelevante berufspoli- tische Einzelheiten. Diesmal berichten wir DiGA ab Risikoklasse 3 sollen dann beim über die seit dem 1. Oktober 2020 im EBM G-BA bewertet werden, sie unterliegen abrechenbaren Telekonsile sowie die aktu- keinem Fast-Track-Verfahren. ellen Regeln zur telefonischen AU-Schrei- Zukünftig sollen DiGA auch in der Praxis bung. Diese Beilage erhalten exklusiv aus- PVS-Software mit Pharmazentralnummer schließlich unsere Mitglieder. red (PCN) gelistet sein.

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 9 Nachrichten

Die Verbände informieren Nachrichten

ANTWORT AUF „KLEINE ANFRAGE“ Bundesregierung weist Einfussnahme von Krankenkassen auf psychotherapeutische Behandlungen bei AU in die Schranken

Der Berufsverband der Vertragspsycho­ sowie Psychotherapeuten das Recht haben, einem „Therapeuten“ der Krankenkassen therapeuten bvvp informierte im Frühjahr Diagnosen, Indikationen und Behandlungs­ psychotherapeutische Gespräche zu füh­ 2020 über eine verbandsinterne Dokumen­ empfehlungen auszusprechen. ren. Dabei ist es unerheblich, ob es bereits tation von über 100 Fällen von Kranken­ Die Bundesregierung verweist in ihrer Ant­ eine psychiatrisch-psychotherapeutische kasseneinmischungen in psychotherapeu­ wort auf den verfassungsrechtlichen Schutz Behandlungsplanung, zum Beispiel medika­ tische Behandlungen. Die Abgeordneten der Therapiefreiheit durch Artikel 5 Absatz mentöse Ersteinstellung, Beantragung einer Dr. Wieland Schinnenburg, Michael Theurer, 3 Satz 1 (Freiheit der Wissenschaft) und Ar­ medizinischen Rehabilitation, Leistungen Grigorios Aggelidis, weitere Abgeordnete tikel 12 Absatz 1 Satz 1 (Berufsfreiheit) des zur Teilhabe am Arbeitsleben oder auch und die Fraktion der FDP stellten unter an­ Grundgesetzes. Richtlinienpsychotherapie besteht bezie­ derem daraufhin eine „Kleine Anfrage“ an Wir raten Patienten insofern im Falle einer hungsweise durchgeführt wird. Unklar ist die Bundesregierung. ungewollten Einmischung der Krankenkas­ weiterhin, welche Ausbildung die „Kranken­ Die Bundesregierung stellt in ihrer Antwort sen ihre Einwilligung zu widerrufen und kassentherapeuten“ haben, ob sie über eine vom 7. August 2020 (https://dipbt.bundes­ sich an die zuständige Aufsichtsbehörde zu Approbation verfügen, welches Verfahren tag.de/doc/btd/19/215/1921503.pdf) fest, wenden. Auch Fachärzte für Psychiatrie dabei durchgeführt wird und wie gegebe­ dass die Beratung und Hilfestellung durch und Psychotherapie sollten dort in solchen nenfalls eine Dokumentation der Telefonate die Krankenkassen bei Arbeitsunfähigkeit Fällen Beschwerde einreichen. Aufsichtsbe­ erfolgt. Es muss hierbei unterstellt werden, (AU) eine freiwillige schriftliche oder elek­ hörden der Krankenkassen sind die Ge­ dass die bei den Krankenkassen angestell­ tronische Einwilligung des Versicherten er­ sundheits- und Sozialministerien der Län­ ten „Therapeuten“ sich gegenüber dem fordert. Ansonsten ist sie nach § 44 Absatz der (betrift vorwiegend die AOK) bezie­ Patienten nicht neutral verhalten. Zudem 4 SGB V nicht zulässig. Dies bedeutet, dass hungsweise das Bundesamt für Soziale häufen sich Berichte über die Beeinfussung es wichtig sein kann, Ihre Patienten zu fra­ ­Sicherung, wenn sich die Zuständigkeit der der Versicherten, eine Rehabilitation oder gen, ob und wozu sie im Einzelnen ihre Krankenkasse über mehr als drei Bundes­ Rente zu beantragen. Letztlich ist das Ziel Einverständniserklärung gegeben haben. länder erstreckt (betrift vorwiegend die einzig und allein die Kostenersparnis für die Grundsätzlich endet die individuelle Bera­ Ersatzkassen). Krankenkassen. tung und Hilfestellung durch die Kranken­ Auch wir Fachärzte für Psychiatrie und Psy­ Außerdem gibt es viele kleine Selekivverträ­ kassen dort, wo sie den Medizinischen chotherapie erleben immer wieder, dass ge (z. B. Kalimba, gemanagt von IVP Net­ Dienst einschalten muss, insbesondere bei Krankenkassenmitarbeiter versuchen, ihre works), in denen die Krankenkassen bei der Prüfung von Maßnahmen zur Sicherung Versicherten unter Druck zu setzen, indem Vorliegen von F-Diagnosen von sich aus des Behandlungserfolgs oder wenn Zweifel sie mit der Einstellung von Krankengeld­ psychiatrische Fachkrankenpfeger zu den an der AU bestehen. Viele Krankenkassen zahlungen drohen, wenn bestimmte Anwei­ Patienten schicken und etwa zehn Sitzun­ setzten sich aber ofenbar systematisch sungen nicht befolgt werden. Meist handelt gen Soziotherapie fnanzieren. Dies auch in darüber hinweg, dass ausschließlich Ärzte es sich um die Auforderung, am Telefon mit der Regel ohne Vernetzung mit einem möglicherweise bereits bestehenden psy­ chiatrisch-psychotherapeutischen Behand­ lungskonzept. Nach den zehn Sitzungen wird das Betreuungsangebot ohne Rück­ sicht auf die erreichte Interventionstiefe und den aktuellen Status der Symptomatik beendet.

... wenn plötzlich Fazit für die Praxis: Meldungen über Ein­ der „Therapeut“ fussnahmen der Krankenkassen auf ihre der Krankenkasse Versicherten mit F-Diagnosen nehmen anruft. mehr und mehr zu. Häufg führt dies zu zu­ sätzlicher Inanspruchnahme der behan­ delnden Fachärzte für Psychiatrie und Psy­ chotherapie. Wir raten allen Kolleginnen und Kollegen im Falle einer ungewollten Einmischung der Krankenkassen ihre Pati­ enten darauf hinzuweisen, ihre Einwilligung zu widerrufen und sich an die zuständige

© stevanovicigor / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell) Aufsichtsbehörde zu wenden.

10 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Nachrichten

Nachrichten Die Verbände informieren

NEUE HEILMITTELRICHTLINIE G‐BA verschiebt Start auf Januar 2021

Der Gemeinsame Bundesausschuss mittelrichtlinie korrekt umsetzen und be­ (G‐BA) hat eine Verschiebung des Inkrafttre­ reitstellen. Die bisherigen Verordnungsfor­ tens der neuen Heilmittelrichtlinie auf den mulare 13, 14 und 18 behalten damit bis 1. Januar 2021 beschlossen. Die KBV hatte zum Jahresende ihre Gültigkeit. Ab dem 1. einen entsprechenden Antrag in die Gremi­ Januar 2021 müssen Praxen dann das neue en des G‐BA eingebracht (KV‐Info Aktuell Formular 13, das künftig für die Verordnung 328/2020). Der Beschluss unterliegt nun sämtlicher Heilmittel gilt, einsetzen. noch dem Prüfvorbehalt des Bundesge­ Zum Start der neuen Heilmittelrichtlinie sundheitsministeriums, das jedoch signali­ wird die KBV mehrere Serviceprodukte siert hat, der Verschiebung zustimmen zu veröfentlichen (KV‐Info Aktuell 269/2020), wollen. die sich ebenfalls verschieben. So wird die Gesundheitspolitische Nachrichten Hintergrund ist, dass nicht sicher­gestellt Servicebroschüre „Heilmittel“ aus der Reihe aufgespießt von werden kann, dass alle Softwarehäuser Praxiswissen nicht am 18. September, son­ Dr. med. Christa Roth-Sackenheim, rechtzeitig bis zum 1. Oktober 2020 die dern am 11. Dezember 2020 dem Deutschen Andernach, Vorsitzende des BVDP neuen Vorgaben der überarbeiteten Heil­ Ärzteblatt beiliegen.

VERORDNUNGSLEISTUNGEN Fachärzte mit Zusatzweiterbildung Psychotherapie können Soziotherapie abrechnen

Seit dem 1. Oktober 2020 können Fach­ der Präambel 23.1 gestrichen worden. Die leitet. Der Beschluss und die entschei­ ärzte mit Zusatzweiterbildung Psychothe­ Finanzierung ist zunächst gesichert, denn dungserheblichen Gründe sind auf der In­ rapie für die Verordnung von Soziotherapie die KBV konnte aufgrund der Erweiterung ternetseite der KBV zu fnden (www.kbv. die Gebührenordnungspositionen (GOP) der verordnungsfähigen Arztgruppen eine de/984706). Das Institut des Bewertungs­ 30810 und 30811 (Erst- und Folgeverord­ Verlängerung der befristeten extrabudge­ ausschusses veröfentlicht den Beschluss nung) abrechnen. Der Bewertungsaus­ tären Vergütung der GOP 30810 und 30811 auf seiner Internetseite (http://institut-ba. schuss hat eine entsprechende Anpassung bis zum 30. September 2022 erreichen. Das de/ba/beschluesse.html) sowie im Deut­ des EBM sowie eine Verlängerung der be­ Unterschriftenverfahren ist bereits einge­ schen Ärzteblatt. fristeten extrabudgetären Vergütung der GOP 30810 und 30811 bis zum 30. Septem­ ber 2022 beschlossen (516. Sitzung, schrift­ liche Beschlussfassung). Der Beschluss des Gemeinsamen Bundes­ ausschusses zur Anpassung der Soziothera­ pierichtlinie und Erweiterung der verord­ nungsfähigen Arztgruppen ist am 4. Juli 2020 in Kraft getreten (vgl. KV-Info Aktuell 281/2020). Zur Umsetzung dieser Richtlini­ enanpassung hat der Bewertungsausschuss Soziothe- mit dem aktuellen Beschluss Fachärzte mit rapie ist Zusatzweiterbildung Psychotherapie in die nun ver- erste Bestimmung zum Abschnitt 30.8 (So­ ordnungs- fähig. ziotherapie) des EBM eingegliedert. Darüber hinaus sind die GOP 30810 und 30811 in die entsprechenden Präambeln des EBM aufgenommen worden, damit die Verordnungsleistungen zur Soziotherapie von Fachärzten mit Zusatzweiterbildung Psychotherapie berechnet werden kön­ fotografxx / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

nen. Als Folgeänderung ist die Nummer 4 ©

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 11 Die Verbände informieren

20 Jahre BVDP Jubiläumsjahr im Zeichen der COVID-19-Pandemie

Am 19. September 2020 trafen sich die BVDP-Länderdelegierten zum 14. Mal, aber erst zum zweiten Mal im Rahmen einer Videokonferenz. Bereits die erste der beiden diesjährigen Länderdelegiertenkonferenzen im Mai fand wegen der COVID-19-Pandemie per Zoom-Konferenz statt. Leider musste die Feier zum 20-jährigen Jubiläum des BVDP, die im Mai 2020 geplant war, ausfallen und wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

ieses Mal waren alle völlige „Zoom- delegiertentrefen (Abb. 1) spürbar, was Vorsitzende des BVDP selbst das Ver- DProfs“, auch andere Konferenzen in wir alle auch im Alltag und im Kontakt gnügen: Die Gesundheitspolitik wird in diesem Jahr waren notgedrungen per mit unseren Patienten spüren: Der per- diesem Jahr durch die COVID-19-Pan- ­Video abgehalten worden. Das Einwäh- sönliche Kontakt fehlt und wird demie bestimmt. Die Pandemie legt den len, das Stummschalten während andere schmerzlich vermisst! Fokus auf bereits bestehende Missstände sprechen, die Chatfunktion benutzen, Über die aktuelle Gesundheitspolitik und macht sie stärker sichtbar. In unse- das alles klappte, als wäre es nie anders auf Bundesebene und die Aktivitäten des ren Fächern kam es dazu, dass Tageskli- gewesen. Dennoch war auch im Länder- Verbandes zu berichten, hatte ich als niken schlossen, auch stationäre Patien- Dr. Christa Roth-Sackenheim, Andernach Roth-Sackenheim, Christa Dr. © Abb. 1: So sahen wir uns wie im Screenshot abgebildet drei Stunden lang und der Redebedarf war groß. Per Videokonferenz waren wie hier zu sehen die Delegierten aus Westfalen-Lippe, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Bayern, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Saarland, Berlin, Sachsen, Hessen und Baden-Württemberg sowie die BVDP-Vorsitzenden zugeschaltet. (Nicht im Bild: teilnehmende Delegierte aus Nordrhein, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen).

12 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Die Verbände informieren 

ten vorzeitig entlassen wurden und auf- Die Krankenkassen haben im ersten haben bei den Krankenkassen zu Unsi- suchende ambulante Hilfen ihre Tätig- Halbjahr einen Überschuss von 1,3 Mil- cherheit darüber geführt, wie sie ihre keit einstellten. liarden € erzielt. Die „Freihalteprämien“ elektronische Patientenakte (ePA) gestal- Wer vor Ort war und die Versorgung für die Kliniken, die sich auf 10 Milliar- ten können und müssen. So oder so: Wir sicherstellte, das waren wir, die vertrags- den € beliefen, hat der Bund bezahlt, nun brauchen ausreichend Vorlauf und eine ärztlich tätigen Fachärzte für Psychiatrie sollen auch noch weitere 3 Milliarden € zuverlässige Technik für die Praxen – und Psychotherapie, Nervenärzte und einfießen, um diese sicherer vor Hacker­ und auch hier eine klare und vor allem Neurologen. Alle Delegierten berichte- angrifen zu machen, die Notfallkapazi- verlässliche Kommunikation; gerade ten, wie auch schon im Mai, wie sie in täten zu er­höhen und die Ambulantisie- vom Unternehmen gematik. Windeseile die Praxisabläufe umorgani- rung voranzutreiben. Der BVDP fordert Auch die Einfussnahme der Kran- siert, sich selbst und ihre Medizinischen deshalb vom Bundesgesundheitsminis- kenkassen auf psychotherapeutische Be- Fachangestellten bestmöglicht geschützt ter auch für die MFA Sonderboni und handlungen bei Arbeitsunfähigkeit wur- und vor allen Dingen die Patienten si- ihre Aufnahme in die nationale Teststra- de diskutiert. Es gibt mittlerweile keinen cher versorgt haben. tegie. Es kann nicht sein, dass dies nur Kollegen, dessen Patienten damit noch Videosprechstunden sind inzwischen für Kranken- und Altenpfegepersonal keine Erfahrung gemacht haben. Eine Alltag in unseren Praxen. Vermisst wird gelten soll. Auch unsere MFA sind bei kleine Anfrage an die Bundesregierung die Möglichkeit der Telefonsprechstun- ihrer Arbeit einem besonderen Infekti- brachte eine Klarstellung hierzu: In ih- de, die für das zweite Quartal unersetz- onsrisiko ausgesetzt und haben Aner- rer Antwort vom 7. August 2020 stellt sie lich war. kennung und Schutz verdient! fest, dass die Beratung und Hilfestellung Sechs von sieben Patienten sind in der Neben den Temen Pandemie und Ho- durch die Krankenkassen bei Arbeits­ Coronazeit ambulant im vertragsärztli- norar auf Bundesebene berichteten die unfähigkeit eine freiwillige schrifliche chen Sektor behandelt worden. Die Leis- Delegierten von der Umsetzung des Ho- oder elektronische Einwilligung des tung der Vertragsärzte allgemein im norarschutzschildes in ihren jeweiligen Versicherten erfordert [https://dipbt. Pandemiefall und die Tatsache, dass die- Länder-KVen. Dieser greif in den meis- bundestag.de/doc/btd/19/215/1921503. se entscheidend dazu beitrugen, dass die ten KVen, wenn das Leistungsvolumen pdf]. Ansonsten ist sie nach § 44 Abs. 4 Pandemie in Deutschland einen solch oder auch die Fallzahl um mehr als 10 % SGB V nicht zulässig. Das bedeutet, dass vergleichsweise glimpfichen Verlauf pro Arzt zurückgegangen sind. Nur: Das es wichtig sein kann, Ihre Patienten zu nahm, wurden sogar von der Bundes- ist bei kaum einer Praxis unserer Fach- fragen, ob und wozu sie im Einzelnen kanzlerin und auch vom Gesundheits- gruppen der Fall. Wir haben von allen ihre Einverständniserklärung gegeben minister ausdrücklich mehrfach gelobt. Fachgruppen in der Regel den geringsten haben. Und man hört derzeit seitens der Po- Leistungs- oder Fallzahlrückgang in den litik überhaupt nichts mehr von der Un- ersten beiden Quartalen verzeichnet. „DGPPN-Trios“: Arbeit wird sehr bill der „doppelten Facharztschiene“. Meldungen aus den verschiedenen KVen geschätzt geben einen Wert von maximal 2 % im Viele der Länderdelegierten sind in ih- Honorarverhandlungen werden als zweiten Quartal an. Andere Fachgrup- rem Bundesland auch für die seitens des Schlag ins Gesicht empfunden pen wie HNO- oder Augenärzte waren DGPPN-Vorstandes eingerichteten soge- Dass nach einer solchen Mammutleis- weit stärker betrofen, mit Fallzahlrück- nannten Länder-Trios tätig. Diese Trios tung der Vertragsärzte die Honorarver- gängen bis zu 30 % und mehr. setzen sich zusammen aus jeweils einem handlungen mit dem Spitzenverband der Wichtig ist für die Vertreter in den Lehrstuhlinhaber, einem Vertreter eines Krankenkassen mit einem mageren Ho- Länder-KVen, dafür zu sorgen, dass die Bezirks- oder Landeskrankenhauses norarplus von 1,5 % im Erweiterten Be- Kolleginnen und Kollegen für die Mehr- und einem Vertragsarzt. Die Zusam- wertungsausschuss abgeschlossen wur- arbeit und das Durchhalten nicht mit mensetzung der Trios und der Aufau den, die Krankenkassen vorher sogar Kürzungen und Plausibilitätsprüfungen einer Kommunikationsstruktur wurden eine Nullrunde forderten, düpiert die bestraf werden! 2019 entwickelt und etabliert. Kolleginnen und Kollegen und erzeugt Die Trios waren auf Länderebene bis- Wut und Unverständnis. Bei genauem Patientendatenschutzgesetz – her in Sachen Umsetzung der Muster- Hinsehen haben die Krankenkassen elektronische Patientenakte weiterbildungsordnung bei den Landes- nicht sehr viel mehr ausgeben müssen, Der Bundesrat hatte am Freitag, den 18. ärztekammern aktiv, aber zum Beispiel sie haben sogar gespart: Die allermeisten September 2020, am Vortag der Konfe- auch bei den Landesgesundheits- und Kosten im Pandemiefall haben der Bund renz, das Patientendatenschutzgesetz Wissenschafsministerien vorstellig ge- oder die Kommunen, also der Steuer- wie erwartet ohne Änderungen gebilligt. worden. Die Konstellation, dass sich drei zahler getragen. Die Krankenhäuser ha- Der Bundestag hatte das Gesetz Anfang Vertreter eines Fachgebietes, die die ge- ben wesentlich weniger Leistungen er- Juli verabschiedet. Es stößt nicht nur samte Versorgung repräsentieren, ge- bracht, die Vertragsärzte häufg Kosten beim Datenschutzbeaufragten auf viel meinsam um ein gesundheitspolitisches für ihre persönliche Schutzausrüstung Kritik. Die Einwände des Bundesdaten- Tema kümmern, kam bei den entspre- sowie die Abstands- und Sicherheits- schutzbeaufragten („nicht vereinbar chenden Stellen bisher sehr gut an und maßnahmen ihrer Praxen selbst bezahlt. mit der Datenschutzgrundverordnung“) öfnete buchstäblich Türen.

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 13 20 Jahre BVDP

Die Verbände informieren 20 Jahre BVDP

Die Länderdelegierten berichteten, so- ßig in kleinen Schritten voran. Wir sind fern die Besetzung der Trios einver- auf der Suche nach einem neuen moder- Weitere Termine noch in 2020 nehmlich abgeschlossen war, über eine nen Mitgliederverwaltungssystem, das 27. November 2020 gute Arbeitsatmosphäre in den Trios, die die Verwaltung und Kommunikation 14:00–16:00 Uhr: auch dazu beiträgt, die jeweilige Versor- vereinfachen und erleichtern soll. Mitgliederversammlung des BVDP – gungsverantwortung des Gegenübers im Torsten Seehagen wird unsere Ver- auch für Nichtmitglieder ofen. Trio besser wertzuschätzen. Ein Trefen bände weiterhin mit seiner Kompetenz Bitte wählen Sie sich unter folgendem aller Ländertrios wird dieses Mal am unterstützen. Dagmar Difert-Fritz, die Link ein: https://us02web.zoom.us/j/86877 13. Oktober 2020 per Videokonferenz fast 20 Jahre die Geschäfsstelle in Kre- 468641?pwd=QXZUQ1JTMEl6ZEprQTlxMk stattfnden, nachdem man sich beim feld und vorher in Neuss geleitet hat, geht 5NYjdhZz09 letzten DGPPN-Kongress bereits einmal zum Ende des Jahres in den wohlverdien- persönlich zusammengefunden hatte. ten Ruhestand. An dieser Stelle und zum 28. November 2020 Zeitpunkt des Erscheinens dieses Neuro- Verbandssymposien im virtuellen Aktuelles aus dem BVDP Transmitter ist es eigentlich noch zu ­DGPPN-Kongress Seitens der internen Verbandsnachrich- früh, ihr für die vielen Jahre der vielen — 13:00–14:00 Uhr: S-113 Intensiv ambu- lante Versorgung – die Verbindlichkeit ten freut sich der BVDP über bisher 25 und zuverlässigen Arbeit, das aufgebaute der Zusammenarbeit ist entscheidend neue Mitglieder in diesem Jahr (Stand Vertrauen und die auch menschlich sehr (Channel 11) Juni 2020). Ein sehr herzliches Will- schöne Zusammenarbeit zu danken, aber — 14:30–15:30 Uhr: S-117 Versorgung in kommen an die neuen Kolleginnen und einmal mehr schadet ja keinesfalls! Alten- und Pfegeheimen durch den ver- Kollegen! tragsärztlich tätigen Psychiater/Neuro- Der Umzug der Geschäfsstelle von Dr. med. Christa Roth-Sackenheim, logen (Channel 7) Krefeld nach Berlin geht derzeit planmä- Andernach

Vergabe des NRW-Gesundheitspreises 2020 Bezugsärzte als Lotsen für die Patienten

Den „Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen 2020“ hat das Projekt „Neurologisch-psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung“ in Düsseldorf erhalten.

RW-Gesundheitsminister Karl-Josef abzubauen. Dazu gehören lange Warte- institut für die kassenärztliche Versor- NLaumann hat das Projekt „Neurolo- zeiten auf eine Erstuntersuchung, zu we- gung und IGES Institut GmbH seien bis gisch-psychiatrische und psychothera- nig Koordination zwischen den Behan- bereits 14.000 Patienten versorgt worden. peutische Versorgung“ der KV Nord- delnden und zu wenig Zeit für die Pati- „Mit veränderten Lebensweisen sind rhein in Düsseldorf mit dem mit 5.000 € enten. An dem Projekt der KV Nord- neue gesellschafliche Herausforderun- dotierten Gesundheitspreis des Landes rhein gefällt mir besonders gut, dass es gen verbunden“, so Laumann. „Unser Ge- ausgezeichnet. „Damit würdigen wir In- genau hier ansetzt, indem die Patienten sundheitswesen muss das wahrnehmen itiativen, die sich in besonderem Maße einen Bezugsarzt sozusagen als Lotsen und geeignete Lösungen entwickeln.“ Ansätzen widmen, die über den Bereich zur Verfügung gestellt bekommen und Das Motto des NRW-Gesundheits- der reinen medizinischen Versorgung alle beteiligten Ärzte und Terapeuten preises 2020 lautet „Seelische Gesund- hinausreichen und bis in den konkreten eng zusammenarbeiten.“ Damit erlaube heit im Alter“. Insgesamt wurden dafür Lebensalltag von Menschen wirken“, das Projekt eine gestufe und koordi- landesweit fünf Projekte ausgewählt. sagte Laumann. „Insbesondere bei den nierte Versorgung dieser Patienten. Auf Laumann übergab den Preis am 5. No- Patientengruppen mit Demenz, Parkin- eine frühzeitige Feststellung des Versor- vember in Düsseldorf. Neben dem Geld- son oder Schlaganfall kommen mit stei- gungsbedarfs folge durch eine berufs- preis erhielten die Preisträger eine Ur- gendem Alter auch zunehmend Depres- gruppenübergreifende Vernetzung eine kunde und als „Gütezeichen“ ein vom sionen hinzu“, so der Minister weiter. zeitnahe, bedarfs­gerechte und koordi- Land vergebenes Logo, das sie für ihre „Das innovative Projekt der KV hat das nierte Behandlung. Gemeinsam mit den Öfentlichkeitsarbeit nutzen können. Ziel, noch vorhandene Mängel in der Kooperationspartnern IVPNetworks Zudem wurden die Preisträger in die Versorgung von Patienten mit neurolo- GmbH, AOK Rheinland/Hamburg, „Landesinitiative Gesundes Land NRW“ gischen und psychischen Erkrankungen BKK Landesverband Nordwest, Zentral- aufgenommen. red

14 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 20 Jahre BVDP

Honorarbericht der KBV

Die Verbände informieren

Honorarbericht der KBV Gute Zahlen für die ZNS-Fächer

Der Honorarbericht der Kassenärztlichen Bundesvereinigung für das trägt die Steigerung lediglich 0,4 %, ein zweite Quartal 2018 ist veröfentlicht. Insgesamt zeigt sich in allen Hinweis auf die zunehmende Teilzeittä- tigkeit der Vertragsärzte. Fachgruppen der ZNS-Fächer ein überdurchschnittliches prozentuales Verglichen dazu stieg der Honorar- Honorarplus. umsatz bei Fachärzten für Psychiatrie und Psychotherapie um 6,5 %, je Arzt um 5 %. Die Behandlungsfälle steigen ie Kassenärztliche Bundesvereini- Nervenärzten, Psychiatern, Kinder- und bundesweit um 30.000 Fälle (Abb. 2). Dgung (KBV) gibt vierteljährlich ei- Jugendpsychiatern, Psychosomatikern, Bei den Kinder- und Jugendpsychia- nen Honorarbericht heraus. Die Hono- Ärztlichen und Psychologischen Psycho- tern war der Anstieg noch höher, er lag rarberichte beziehen sich jeweils auf das therapeuten): bei 14 % für die gesamte Fachgruppe zwei Jahre zurückliegende Vorquartal Die hier verglichenen Daten sind un- und bei 11,8 % pro Arzt (Abb. 6). Die Be- im Vergleich zum drei Jahre zurücklie- ter anderem insofern interessant, da sie handlungsfälle nahmen um rund 10.000 genden Vorquartal. Diese zeitliche Ver- die Honorarentwicklung durch die neu- zu. zögerung entsteht, da die Honorare, bis en Leistungen der Psychotherapeuti- In der Neurologie verzeichnete die sie endgültig feststehen, in den Landes- schen Sprechstunde und Akutbehand- Gesamtgruppe ein Plus von 10,3 %, der KVen mehrere Überarbeitungen durch- lung mit be­inhalten. Zuwachs pro Arzt lag bei 4,6 % (Abb. 4). laufen, an die KBV gemeldet und Mit einem Zuwachs von 117 Köpfen ver- schließlich durch die KBV statistisch Entwicklung der Honorarumsätze größert sich die Fachgruppe der Neuro- aufgearbeitet werden müssen. Der Honorarumsatz aller Ärzte/Psycho- logen etwas mehr als die Fachgruppe der Aktuell wurde der Honorarbericht für therapeuten entwickelte sich von 2/2017 Fachärzte für Psychiatrie und Psycho- das Quartal 2/2018 veröfentlicht: bis 2/2018 um 3,9 %, der Honorarumsatz therapie (+ 26 Köpfe). Die Anzahl der Be- https://www.kbv.de/media/sp/Hono- je Arzt um 2 % (Abb. 1, Tab. 1). Die An- handlungsfälle stieg um gut 100.000. rarbericht_Quartal_2_2018.pdf zahl aller Ärzte/Psychotherapeuten stieg Die Gruppe der Psychologischen Psy- Im Folgenden werden einige ausge- um 1,8 % auf 163.651, hier sind angestell- chotherapeuten sowie der Kinder- und wählte Honorarstatistiken unserer ZNS- te Ärzte und Jobsharer mitgezählt. Um- Jugendpsychotherapeuten hatte einen Fächer wiedergegeben (von Neurologen, gerechnet auf den Teilnahmeumfang be- Gesamtzuwachs von 8,8 % und ein Um-

4,0 3,9 3,5 3,0 2,5 2,2 1,8 2,0 2,0 1,6 1,5

ränderung (%) 1,0 0,4 Ve 0,5 −0,2 0,0 −0,5 Anzahl Ärzte (Köpfe) Anzahl Ärzte Honorarumsatz Anzahl Anzahl Behandlungsfälle Honorarumsatz Honorarumsatz je (Teilnahmeumfang) in ೼ Behandlungsfälle je Arzt je Arzt in ೼ Behandlungsfall in ೼ Abb. 1: Veränderung der Kennzahlen für alle Ärzte/Psychotherapeuten Quartal 2/2017 und Quartal 2/2018

Tab. 1: Veränderung der Kennzahlen für alle Ärzte/Psychotherapeuten Quartal 2/2017 und Quartal 2/2018

Quartal Ärzte (Köpfe) Ärzte Honorarumsatz Behandlungs­ Behandlungs­ Honorarum­ Honorarumsatz/­ (Teilnahmeumfang) (€) fälle fälle/Arzt satz/Arzt (€) Behandlungsfall (€) 2/2017 160.742 145.830,75 8.975.272.304 132.692.311 825 55.837 67,64

2/2018 163.651 146.366,75 9.321.133.211 134.880.717 824 56.957 69,11

16 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Honorarbericht der KBV

Die Verbände informieren

7,0 6,5 6,0 5,0 5,0

4,0 3,3 3,1 3,0

ränderung (%) 2,0 1,5 1,8 Ve 1,0 0,3 0 Anzahl Ärzte (Köpfe) Anzahl Ärzte Honorarumsatz Anzahl Anzahl Behandlungsfälle Honorarumsatz Honorarumsatz je (Teilnahmeumfang) in ೼ Behandlungsfälle je Arzt je Arzt in ೼ Behandlungsfall in ೼

Abb. 2: Veränderung der Kennzahlen bei Fachärzten für Psychiatrie und Psychotherapie Quartal 2/2017 und Quartal 2/2018

3,0 2,7 1,9 2,0 0,7 1,0 −5,3 −5,6 −2,7 −4,6 0 −1,0 −2,0

ränderung (%) −3,0 Ve −4,0 −5,0 −6,0 Anzahl Ärzte (Köpfe) Anzahl Ärzte Honorarumsatz Anzahl Anzahl Behandlungsfälle Honorarumsatz Honorarumsatz je (Teilnahmeumfang) in ೼ Behandlungsfälle je Arzt je Arzt in ೼ Behandlungsfall in ೼

Abb. 3: Veränderung der Kennzahlen bei Nervenärzten Quartal 2/2017 und Quartal 2/2018

12,0 10,3 10,0 7,8 8,0 6,0 5,4 4,8 4,6

ränderung (%) 4,0

Ve 2,3 2,3 2,0 0 Anzahl Ärzte (Köpfe) Anzahl Ärzte Honorarumsatz Anzahl Anzahl Behandlungsfälle Honorarumsatz Honorarumsatz je (Teilnahmeumfang) in ೼ Behandlungsfälle je Arzt je Arzt in ೼ Behandlungsfall in ೼

Abb. 4: Veränderung der Kennzahlen bei Neurologen Quartal 2/2017 und Quartal 2/2018

satzplus je Terapeut von 2,4 % (Abb. 5). 2,7 %. Die Anzahl der Behandlungsfälle Zusammenfassend zeigt sich in allen Die Anzahl der Behandlungsfälle nahm nahm um zirka 74.000 ab. ZNS-Fächern ein überdurchschnittli- um rund 80.000 Fälle zu. Auch die Gruppe der Ärztlichen Psy- ches prozentuales Honorarplus. Bei den Nervenärzten macht sich zu- chotherapeuten/Fachärzte für Psychoso- Während sich bei der Betrachtung nehmend der Rückgang der Anzahl der matische Medizin und Psychotherapie ­aller Ärzte/Psychotherapeuten ein win- Kolleginnen und Kollegen bemerkbar, erlebt einen Rückgang des Teilnahme- ziger Rückgang der Behandlungsfälle dieser lag bei über 1.000 Personen und umfangs bei gleichzeitig leichtem An- pro Arzt abzeichnet, sieht man in den zirka genauso vielen Teilnahmeumfän- stieg der Köpfe, das heißt es geben ofen- ZNS-Fächern ein anderes Bild: Die Be- gen, das heißt die Nervenärzte alter Wei- bar einige Ärzte einen halben Sitz ab handlungsfälle je Arzt steigen hier an. terbildungsordnung arbeiteten praktisch (Abb. 7). Das Honorarplus in dieser Die Anzahl der Nervenärzte alter Wei- alle mit vollem Versorgungsumfang Fachgruppe lag bei 3 %. Die Behand- terbildungsordnung nimmt deutlich ab, (Abb. 3). Das Umsatzplus pro Arzt lag bei lungsfälle stiegen um zirka 7.500 an. sie wird nur teilweise von der Anzahl der

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 17 Die Verbände informieren Honorarbericht der KBV

8,8 9,0 8,0 7,3 7,0 6,2 6,0 5,0 4,0 3,0 2,4

ränderung (%) 2,2

Ve 2,0 1,0 1,4 1,0 0 Anzahl Ärzte (Köpfe) Anzahl Ärzte Honorarumsatz Anzahl Anzahl Behandlungsfälle Honorarumsatz Honorarumsatz je (Teilnahmeumfang) in ೼ Behandlungsfälle je Arzt je Arzt in ೼ Behandlungsfall in ೼

Abb. 5: Veränderung der Kennzahlen bei Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten Quartal 2/2017 und Quartal 2/2018

16,0 14,9 14,0 11,8 12,0 11,1 10,0 8,0 6,0 ränderung (%) 4,0 2,8 3,5 Ve 2,0 1,5 0,7 0 Anzahl Ärzte (Köpfe) Anzahl Ärzte Honorarumsatz Anzahl Anzahl Behandlungsfälle Honorarumsatz Honorarumsatz je (Teilnahmeumfang) in ೼ Behandlungsfälle je Arzt je Arzt in ೼ Behandlungsfall in ೼

Abb. 6: Veränderung der Kennzahlen bei Kinder- und Jugendpsychiatern Quartal 2/2017 und Quartal 2/2018

4,0 3,4 3,0 3,0 2,4 2,1 2,0 1,0 1,0 0,3 −3,3 0 −1,0 ränderung (%)

Ve −2,0 −3,0 −4,0 Anzahl Ärzte (Köpfe) Anzahl Ärzte Honorarumsatz Anzahl Anzahl Behandlungsfälle Honorarumsatz Honorarumsatz je (Teilnahmeumfang) in ೼ Behandlungsfälle je Arzt je Arzt in ೼ Behandlungsfall in ೼

Abb. 7: Veränderung der Kennzahlen bei Ärztlichen Psychotherapeuten/Fachärzten für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Quartal 2/2017 und Quartal 2/2018

Neurologen und Psychiater neuer Wei- da, um noch mehr Patienten zu versor- haben, resultiert auch hieraus nur ein terbildungsordnung ersetzt. gen. Zwar hat sich die Vergütungssitua- sehr kleiner Rückgang der Behandlungs- Dieser Blick auf die Entwicklung eines tion in den letzten Jahren durchaus ver- fälle in unseren Fachgruppen, während Quartals im Jahresvergleich 2017/18 bessert, es bestehen insofern also Anrei- andere Facharztgruppen Fallzahlrück- zeigt exemplarisch, wo wir hinsteuern. ze für junge Ärzte, sich niederzulassen. gänge von bis zu 60 % hatten. Das bedeu- Der Versorgungsdruck und die Zahl der Aber die Nachwuchssituation ist auch in tet: Die Patienten kommen zu uns, weil Behandlungsfälle steigen. Die Anzahl den Kliniken nicht üppig. sie uns wirklich brauchen. der Ärzte und deren Versorgungsum- Soweit wir Trendmeldungen aus den fang reduzieren sich. Irgendwann ist kei- KVen während der Corona-Zeit im ers- Dr. med. Christa Roth-Sackenheim, ne weitere Kapazität in den Praxen mehr ten und zweiten Quartal dieses Jahres Andernach

18 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) SubCategory_x

Die Verbände informieren

Ein Angebot des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

Die „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“ (EUTB®) unterstützt und berät alle Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Menschen, aber auch deren Angehörige kostenlos bundesweit in allen Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe.

as Bundesministerium für Arbeit Ziele und Konzept mung zu stärken. Dafür soll ihnen ein Dund Soziales (BMAS) fördert seit Ziel der in § 32 SGB IX gesetzlich veran- unabhängiges, also insbesondere von ­Januar 2018 auf Grundlage des § 32 SGB kerten EUTB® ist es, die Position von ökonomischen Interessen und der Kos- IX die EUTB® (Ergänzende unabhängi- Menschen mit (drohenden) Behinderun- tenverantwortung der Leistungsträger ge Teilhabeberatung) mit 58 Millionen € gen gegenüber den Leistungsträgern und und -erbringer weitgehend freies, Bera- jährlich bis zum Jahr 2022. Mit dem An- -erbringern im sozialrechtlichen Drei- tungsangebot zur Verfügung stehen. gehörigenentlastungsgesetz wurde die eck durch ein ergänzendes, allein dem Ein wichtiges Anliegen ist es, die Be- Weiterfnanzierung über das Jahr 2022 Ratsuchenden gegenüber verpfichtetes ratungsmethode des „Peer Counseling“ hinaus dauerhaf gesichert. Beratungsangebot zu stärken und insbe- auszubauen. Hierbei sollen, soweit mög- Seit dem Start hat sich die EUTB® in sondere im Vorfeld der Beantragung lich, Selbstbetrofene als Berater tätig allen Bundesländern mit Unterstützung konkreter Leistungen die notwendige werden. Dadurch sollen sich die Ratsu- auch von Selbsthilfeorganisationen eta- Orientierungs-, Planungs- und Entschei- chenden selbstbestimmt und eigenver- bliert. Speziell für Menschen mit psychi- dungshilfe zu geben. Die EUTB® soll die antwortlich mit den Leistungsträgern schen Störungen ist es ein zusätzliches Persönlichkeit und Situation der Ratsu- und -erbringern über ihre sozialrechtli- niederschwelliges und kostenloses An- chenden aufgreifen und deren soziales chen Ansprüche und die Zuständigkeits- gebot, auf das Sie Ihre Patienten hinwei- Umfeld mit dem Ziel einbeziehen, die Ei- regelung im gegliederten System in einer sen können. genverantwortung und Selbstbestim- frühen Phase auseinandersetzen kön- nen. Das Beratungsangebot soll ergän- zend und nicht in Konkurrenz zur ge- setzlichen Beratungs- und Unterstüt- Kontakt zum BMAS zungspficht der Rehabilitationsträger BMAS-Bürgertelefon 030 221 911 006; Gebärdentelefon: www.gebaerdentelefon.de/bmas nach dem SGB IX und anderen Angebo- ten zur Verfügung stehen. Bestehende Die kostenlose App „Teilhabeberatung“ für Patienten Strukturen und Angebote sind bevor- Die App „Teilhabeberatung“ bietet Unterstützung bei Fragen zur Teilhabe und Rehabilitation. zugt zu nutzen beziehungsweise auszu- Mit der App sind die Nutzer schnell und unkompliziert von unterwegs immer gut informiert. bauen und qualitativ zu verbessern. Folgende Funktionen bietet die App: Die Berater sind qualifziert und aus- — „Beratung“: Schnell und einfach ein Beratungsangebot der „Ergänzenden unabhängigen­ schließlich dem Ratsuchenden verpfich- Teilhabeberatung“ (EUTB®) in der Nähe fnden. tet. Eine rechtliche Beratung sowie eine — „Termin“: Wunschtermin bei einem Beratungsangebot anfragen. Begleitung werden im Widerspruchs- und Klageverfahren nicht geleistet. Eine — „Unterstützung“: Informationen über Unterstützungsformen. fächendeckende Struktur und bundes- „Feedback“: Der Nutzer kann Feedback zu einer Beratung durch ein EUTB®-Angebot geben. — einheitliche Qualitätsstandards sollen — „Ihre Meinung“: Bietet dem Nutzer die Möglichkeit seine Meinung zur Fachstelle Teilhabe- Menschen mit Behinderungen und von beratung und den Beratungsangeboten abzugeben. Behinderung bedrohten Menschen und Die Informationen zum Datenschutz und das Impressum fnden sich im Bereich „Weiteres“. ihren Angehörigen eine Verbesserung Die App im App Store (für iOS) ist zu fnden unter ihrer selbstbestimmten Teilhabe ermög- https://itunes.apple.com/app/teilhabeberatung/id1394447062 lichen. Die App im Google Play Store (für Android) ist zu fnden unter https://play.google.com/store/apps/details?id=de.gsub.teilhabeberatung Dr. Christa med. Roth-Sackenheim, Andernach

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 19 Menschen in Pflegeheimen versorgen

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Menschen in Pfegeheimen versorgen Wir wollen und wir können das!

Als Mitbetreuer von pfegebedürftigen Patienten mit neurologischen rium.de/themen/pfege/online-ratgeber- und/oder psychiatrischen Symptomen gibt es einiges zu beachten. pfege/leistungen-der-pfegeversiche- rung/leistungen-im-ueberblick.html Lesen Sie in dieser Übersicht mehr zur Feststellung der Pfegebedürf- Der Antrag auf Pfege wird bei der tigkeit, zu Pfegeformen sowie zu Patientenverfügung, Betreuungs- Pfegekasse der Krankenkasse gestellt. recht und Vorsorgevollmacht. Unverbindliche und kostenlose Hilfe leisten die Pfegestützpunkte.

ie alle versorgen wahrscheinlich re- Demenz und Schlaganfall Pfegestützpunkte Sgelmäßig Patienten in Alten-, Behin- Ungefähr zwei Drittel der Bewohnerin- Pfegestützpunkte werden von den derten- oder Pfegeheimen (Abb. 1). Da- nen und Bewohner von Pfegeheimen Kranken- und Pfegekassen auf Initiati- bei ist es insbesondere die Ausprägung leiden an Demenz, mehr als die Hälfe ve eines Bundeslandes eingerichtet und der neurologischen und/oder psychiat- davon an schwerer Demenz. bieten Hilfesuchenden Beratung und rischen Krankheitssymptomatik, die Es ereignen sich rund 300.000 Schlag- Unterstützung. Wenn Hilfesuchende eine solche Betreuungs- und Unterbrin- anfälle im Jahr in Deutschland, der selbst pfegebedürfig sind oder pfege- gungsform überhaupt notwendig macht. Schlaganfall ist die dritthäufgste Todes- bedürfige Angehörige haben, erhalten Zu denken ist dabei beispielhaf an Be- ursache. 30 % der Menschen nach sie im Pfegestützpunkt alle wichtigen trofene mit fortgeschrittenen Parkin- Schlag­anfall bleiben pfegebedürfig. Informationen, Antragsformulare und son-Syndromen, Demenzen, psychoti- konkrete Hilfestellungen. schen Residualzuständen, Intelligenz- Feststellung der Wenn Pfegebedürfige oder ihre An- minderungen, Epilepsien oder Folgen Pfegebedürftigkeit gehörigen etwa eine Wohnung altenge- von Multipler Sklerose oder Schlagan- Es gibt insgesamt fünf Pfegegrade recht umbauen möchten, informieren sie fällen, etwa mit spastischen Bewegungs- (Tab. 1), die über ein Assessment in sechs die Mitarbeiter der Pfegestützpunkte störungen, Dysphagien, Dysphasien und Modulen (Abb. 2) festgestellt werden. über mögliche Zuschüsse der Pfegekas- anderen Störungen der Teilhabe. Die Die Einstufung in Pfegegrade hat die se. Wenn ein geeignetes Pfegeheim ge- fachärztliche Mitbetreuung dieser Per- vorherige Einteilung in Pfegestufen im funden werden soll, hat das Beratungs- sonengruppe ist also ein besonderes Jahr 2017 abgelöst. personal den Überblick und kann helfen. ­Alleinstellungsmerkmal unserer Fach- Informationen hierzu fnden Sie auch Eine Übersicht ehrenamtlicher Angebo- gruppe. unter: www.bundesgesundheitsministe- te in der Kommune kann ebenfalls von

Abb. 1: Statistische Daten zur Pfegesituation — Zirka 3,5 Millionen Menschen in Deutschland sind pfege­bedürftig. — 90 % sind älter als 65 Jahre, 63 % sind weiblich. — 818.000 Menschen leben vollstationär in Alten- und Pfege­heimen (1 % der Bevölkerung). — 14.500 Alten- und Pfegeheime gibt es in Deutschland, sie haben­ 765.000 Mitarbeitende. Ambulante Pfege: — 2,6 Millionen Menschen werden zu Hause betreut, davon — 1,7 Millionen Menschen durch Angehörige alleine, — 830.000 durch Angehörige und ambulante Pfegedienste. — 14.000 ambulante Pfegedienste gibt es in Deutschland, sie haben 390.000 Mitarbeitende. Pfege während COVID-19-Pandemie: — 60 % aller COVID-19-Toten lebten im Heim (49 %) oder wurden von ambulanten Pfege- diensten betreut (12 %). — Die Sterblichkeit im Pfegeheim ist also 50-mal so hoch wie in der Normalbevölkerung (1 % aller Deutschen leben im Heim). — Drei Fünftel der Pfegedienste und drei Viertel der Heime hatten keine Infektion, ein ­eingeschlepptes Virus hätte verheerende Folgen. © Africa Studio / stock.adobe.com

20 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Menschen in Pflegeheimen versorgen

Die Verbände informieren

den Pfegestützpunkten bereitgestellt werden. Tab. 1: Aktuelle Geldleistungen nach Pfegegrad Im Pfegestützpunkt soll auf Wunsch Pfege­ Geldleistung Sachleistung Entlastungsbeitrag Leistungsbetrag der oder des Einzelnen das gesamte Leis- grade (ambulant) (ambulant) (ambulant), zweckgebunden (vollstationär) tungsspektrum für Pfegebedürfige ko- ordiniert werden. Pfegestützpunkte 1 125 € 125 € können pfegenden Angehörigen des- 2 316 € 689 € 125 € 770 € halb auch bei der Vorbereitung und Or- 3 545 € 1.298 € 125 € 1.262 € ganisation rund um die Pfege Unter- stützung bieten. Sie ermöglichen eine ef- 4 728 € 1.612 € 125 € 1.775 € fziente Vernetzung aller Angebote für 5 901 € 1.995 € 125 € 2.005 € Pfegebedürfige vor Ort sowie in der Re- gion und sollen darüber hinaus helfen, Grenzen zwischen den Sozialleistungs- trägern zu überwinden. angewiesen, zum Beispiel weil eine Kri- anderen Gründen vorübergehend an der Eine Übersicht über die regionalen sensituation bei der häuslichen Pfege Pfege gehindert, übernimmt die Pfege- Pfegestützpunkte fnden Sie online hier: bewältigt oder der Übergang im An- versicherung die nachgewiesenen Kos- www.zqp.de/beratung-pfege/#/home­ schluss an einen Krankenhausaufenthalt ten einer notwendigen Ersatzpfege für geregelt werden muss. Für sie gibt es die längstens sechs Wochen je Kalender- Welche Arten von Heimen gibt es? Kurzzeitpfege in entsprechenden voll- jahr, die sogenannte Verhinderungspfe- Abhängig von der Pfegebedürfigkeit ist stationären Einrichtungen. ge, wenn die pfegebedürfige Person eine Unterbringung in unterschiedli- Kurzzeitpfege kann im Einzelfall mindestens in Pfegegrad 2 eingestuf chen Pfegeeinrichtungen sinnvoll. auch in anderen geeigneten Einrichtun- ist. Ein Anspruch auf Verhinderungs- gen in Anspruch genommen werden, die pfege besteht jedoch erst, nachdem die Altersheime (auch Altenwohn- oder nicht durch einen Versorgungsvertrag Pfegeperson den pfegebedürfigen Seniorenheime) mit den Pfegekassen zur Kurzzeitpfege Menschen mindestens sechs Monate in In Altersheime kann eine Aufnahme zugelassen sind, zum Beispiel in Einrich- seiner häuslichen Umgebung gepfegt auch ohne Pfegebedürfigkeit erfolgen, tungen der Hilfe für behinderte Men- hat. Die Verhinderungspfege kann auch die Wohnform ist in der Regel ein Miet- schen oder ähnlich geeigneten Versor- stundenweise in Anspruch genommen verhältnis, es kann gegebenenfalls eine gungsstätten. werden. zusätzliche Betreuungsleistung auf Die Leistung der Kurzzeitpfege ist Grundlage eines Privatvertrages dazu eine Leistung der Pfegeversicherung mit gebucht werden. bis zu 1.612 € im Jahr, für Menschen mit Pfegegrad 2–5, mit einer Dauer für bis Pfegeheime zu acht Wochen. Dabei wird die Hälfe Hier ist eine nachgewiesene Pfegebe- des Pfegegeldes weitergezahlt. dürfigkeit Voraussetzung für die Auf- Personen mit dem Pfegegrad 1 kön- nahme. nen den Entlastungsbetrag in Höhe von 125 € pro Monat einsetzen, um Leistun- Ambulant betreute Wohnformen gen der Kurzzeitpfege in Anspruch zu Ungefähr 150.000 Menschen lebten 2019 nehmen. Im Kalenderjahr noch nicht in in Betreutem Wohnen auf der Rechts- Anspruch genommene Mittel der Ver- grundlage des § 55 Absatz 2 SGB IX (Re- hinderungspfege können auch für Leis- habilitation und Teilhabe behinderter tungen der Kurzzeitpfege eingesetzt Menschen). „Hilfen zum Leben in be- werden. Dadurch kann der Leistungs­ treuten Wohnmöglichkeiten“ führt zu betrag der Kurzzeitpfege auf insgesamt Ansprüchen auf Sozialleistungen durch bis zu 3.224 € im Kalenderjahr erhöht, Eingliederungshilfe SGB XII ➙ IX. An- also maximal verdoppelt werden. Der sonsten gibt es bei dieser Wohnform für die Kurzzeitpfege beanspruchte Er- ­keine gesetzliche Defnition, betreutes höhungsbetrag wird auf den Leistungs- Wohnen im Alter zu Hause ist sozusagen betrag für eine Verhinderungspfege an- Privatsache. gerechnet. Verbraucherzentrale

Welche Pfegeformen gibt es? Verhinderungspfege © Kurzzeitpfege (Urlaubs-/Krankheitsvertretung) Abb. 2: Einstufung in einen Pfegegrad Manche Pfegebedürfige sind für eine Macht die private Pfegeperson Urlaub anhand eines Assessments. begrenzte Zeit auf vollstationäre Pfege oder ist sie durch Krankheit oder aus

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 21 Die Verbände informieren Menschen in Pflegeheimen versorgen

2021: Aus NuP-Tagen Tab. 2: Abrechnung nach GOÄ: 2,3-facher Satz werden ZNS-Tage GOÄ-Nr. Leistungslegende Faktor 2,3 Nach dem großen Erfolg der virtuellen NuP- 860 Biografsche Anamnese 123,34 € Tage 2020 gehen wir im kommenden Jahr noch einen Schritt weiter: Für 2021 planen 801,806 Einsichtsfähigkeit 67,02 € wir direkt ein Hybridformat, sodass Sie 80 analog Erstellung und Archivierung 40,22 € selbst entscheiden können ob Sie nach Köln https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/70patientenverfuegung/patientenverfuegung-goae.pdf kommen oder am heimischen Bildschirm an den Vorträgen und Workshops teilnehmen möchten. Damit bieten wir maximale Pla- nungssicherheit – bei höchstmöglicher Die Leistung der Verhinderungspfege Eine Vorsorgevollmacht ist häufg eine Flexibilität. ist ebenfalls eine Leistung der Pfegever- sinnvolle Ergänzung zur Patientenverfü- Noch prägnanter ist nun auch der Name: sicherung mit bis zu 1.612 € im Jahr, für gung. Der Bevollmächtigte entscheidet ZNS-Tage, gemeinsam für Neurologen, Psy- Menschen mit Pfegegrad 2–5, mit einer dann anstelle des nicht mehr entschei- chiater und Nervenärzte wurde ein vielfälti- ges Programm entworfen – merken Sie sich Dauer für bis zu sechs Wochen. Dabei dungsfähigen Vollmachtgebers über Be- schon heute das Datum vor: wird die Hälfe des Pfegegeldes weiter- lange wie biespielsweise eine Wohnungs- gezahlt. Die Verhinderungspfege ersetzt aufösung. Gesetzliche Grundlage ist der Save the Date die nachgewiesenen Kosten für eine Er- § 164 f BGB. Donnerstag, 18. März bis satzpfegeperson. Das Bestellen eines rechtlichen Be- Samstag, 20. März 2021 Ergänzend zum Leistungsbetrag für treuers ist damit meist vermeidbar. Es Veranstaltungsort: die Verhinderungspfege können bis zu wird hier eine notarielle Beurkundung Köln, Hotel Steigenberger 50 % des Leistungsbetrags für die Kurz- empfohlen. zeitpfege (das sind bis zu 806 € im Ka- Seminarthemen lenderjahr) für die Verhinderungspfege Zentrales Vorsorgeregister der Multiple Sklerose, Epilepsie, Parkinson, Gut- genutzt werden. Der für die Verhinde- Bundesnotarkammer achten, ADHS, Neuropsychologie, Schmerz- rungspfege in Anspruch genommene Die Vorsorgevollmacht kann im zentra- therapie, Systemische Psychotherapie Erhöhungsbetrag wird auf den Leis- len Vorsorgeregister der Bundesnotar- tungsbetrag für eine Kurzzeitpfege an- kammer hinterlegt werden. Hier können Programm gerechnet. Damit stehen bis zu 2.418 € auch nicht notariell beglaubigte Voll- Am Donnerstagabend werden wir mit einer im Kalenderjahr für die Verhinderungs- machten in Verwahrung gegeben wer- Dinner speach beginnen, bevor am Freitag pfege zur Verfügung. Dies kommt ins- den. Aktuell fällt hierfür eine einmalige zwei wichtige Sessions auf dem Programm stehen: Renommierte Referenten werden besondere den Anspruchsberechtigten Gebühr von zirka 15 € an. Abfragebe- „Neues aus der Neurologie“ und „Neues aus zugute, die eine längere Ersatzpfege be- rechtigt sind nur das Betreuungsgericht der Psychiatrie“ vorstellen – immer mit dem nötigen und die in dieser Zeit nicht in und das Landgericht als Beschwerdege- Blick auf den Praxisalltag. eine vollstationäre Kurzzeitpfegeein- richt, keine Privatpersonen, Banken Der Samstag ist mit einem vielfältigen Work- richtung gehen möchten. oder Behörden (kostenlose Service-Hot- shop-Angebot fachübergreifenden Themen line der Bundesnotarkammer: 0800 gewidmet: Von wirtschaftlicher Praxisfüh- Patientenverfügung, 3550500). rung über Myopathien und Cannabis bis hin Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht Es wird davon abgeraten, Vorsorge- zu Abrechnungstipps wird ein breites Spek­ Eine Patientenverfügung ist immer vollmachten gegen Entgelt bei privaten trum geboten – mit vielen Möglichkeiten, schriflich zu verfassen. Sie stellt eine Anbietern zu hinterlegen. Die Wahr- das Programm individuell zu gestalten. Willenserklärung einer einwilligungsfä- scheinlichkeit, dass eine Vorsorgevoll- Bei der Ärztekammer Nordrhein werden higen Person für den Fall ihrer eventu- macht hier wiedergefunden wird, ist re- Fortbildungspunkte sowohl für die Präsenz- ellen künfigen Einwilligungsunfähig- lativ gering, da es meist in Vergessenheit als auch für die Hybridveranstaltung bean- keit dar. Es kann eine oder es können gerät, bei welchem privaten Anbieter die tragt. mehrere Betreuungsperson/en festgelegt Hinterlegung stattgefunden hat. Unter https://www.diaplan.de/bdn/ fnden werden. Die Beratung von Patienten zur Pati- sie tagesaktuell das Programm und können Der Patientenwille ist für die genann- entenverfügung ist eine privatärztliche sich schon heute einen der begrenzten Teil- nehmerplätze sichern. red te Betreuungsperson unmittelbar ver- Leistung und kann nach GOÄ abgerech- bindlich (§ 1901 Absatz 1 Satz 2 BGB) net werden. Die Landesärztekammer Ba- und für den Arzt maßgeblich, sofern kei- den-Württemberg empfehlt hier die in ne Tötung auf Verlangen darin festgelegt Tab. 2 aufgelisteten Gebührenordnungs- ist. Informationen fndet man auch über positionen. das Onlineportal der Deutschen Stifung Patientenschutz: https://www.stifung-­ Dr. med. Christa Roth-Sackenheim, patientenschutz.de). Andernach

22 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Die Verbände informieren

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 23 Arzneimittelverordnung in Bayern

Die Verbände informieren

Arzneimittelverordnung in Bayern Wirkstofvereinbarung 3.0

Seit dem 1. Januar 2020 gilt nun die bereits dritte Version der Wirkstofvereinbarung in Bayern. Ziel ist eine frühzeitige, umfassende Information und Beratung der Vertragsärzte, natürlich mit der Absicht der Kosten­ ersparnis. Dennoch ist es sinnvoll, sich damit zu beschäftigen, auch um Regressen (Euphemismus: „Nachfor­ derungsbeträge“) wegen angeblich unwirtschaftlicher Verordnungsweise entgegenzuwirken.

ie Wirkstofvereinbarung in Bayern Die Ziele werden in § 3 genauer def- MVZ oder in einer größeren Gemein- Dversucht, die an sich sinnvollen niert als: schafspraxis nicht mehr ausgeglichen Frühinformationsdaten (§ 300 Absatz 2 — Generikaziele werden. Die Wirkstofvereinbarung re- Satz 3 SGB V) konsequent für die Steue- — Leitsubstanzziele gelt auch genauer, was mit Ärzten pas- rung der Wirkstofverordnung einzuset- — Mengenziele siert, deren Verordnungsverhalten als zen. Der Arzt erhält dabei einmal im „unwirtschaflich“ gilt, die also die Auf- Quartal eine „Arzneimitteltrendmel- Arztindividuelle Prüfung fälligkeitsgrenzen überschreiten. In je- dung“ (AMTM) mit einer Rückmeldung Diese Ziele werden unter anderem auch dem Fall empfehlt es sich, seine AMTM in Ampelform, ob er seine Ziele erreicht aufgrund von G-BA-Beschlüssen jähr- genau anzusehen, die man in der Regel hat. Zusätzlich bekommt er ein Gesamt- lich überprüf, es reicht also nicht, sich ein bis zwei Monate nach Quartalsende ergebnis mit einem Vergleich zu den auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Das per Post erhält, alternativ aber auch on- Verordnungen der Kolleginnen und Kol- Mengenziel darf dabei nicht mehr als 5 % line selbst abrufen kann. In diesem legen des Fachgebietes sowie eine Über- pro Jahr anwachsen. Die Überprüfung Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, sicht über die Entwicklung der eigenen erfolgt gemäß § 5 inzwischen arztindi- dass der Arzt nach § 6 (3) eine Pharma- Zahlen über die letzten Quartale. viduell, es kann also innerhalb eines kotherapieberatung in Anspruch neh- men sowie nach § 11 eine Praxisbeson- derheit geltend machen kann.

Wirtschaftlichkeitsfaktor kann berechnet werden Neu ist in der seit Jahresanfang gültigen, Die Wirkstof- vereinbarung dritten Version, dass der unwirtschaf­ in Bayern gilt liche Mehraufwand berechnet werden nun schon im kann (§ 12). Bei „billigen“ Medikamen- dritten Jahr. ten (z. B. Wirtschaflichkeitsfaktor nach Neu ist, dass für Anlage 2 zwischen 0,1 und 0,2) kann Verordnungen dies dazu führen, dass etwa bei Unter- ein Wirtschaft- schreitung des Leitsubstanzzieles trotz lichkeitsfaktor errechnet wer- vieler Rezepte (z. B. 3.000 DDDs) nur ein den kann. geringer Mehraufwand entsteht, der nicht weiter verfolgt wird oder durch Übererfüllung anderer Ziele ausgegli- chen werden kann, sofern er den Betrag von 100 € unterschreitet (§ 12, 3). Die Tücken der Vereinbarung verber- gen sich – wie so of – in den Anlagen. Die für Neurologen, Nervenärzte und Psychiater in Bayern gegenwärtig maß- geblichen Verordnungskategorien sind in Tab. 1 dargestellt. Bei den Generikazielen wird zwischen Original, Altoriginal und Generikum aphrodite74 / Getty Images / iStock

© unterschieden. Bei den Leitsubstanzen

24 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Arzneimittelverordnung in Bayern

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Tab. 1: Für Neurologen, Psychiater und Nervenärzte relevante Verordnungskategorien

Zifer Verordnungskategorien ATC-Code Ziel DDD-Grenze 1.1. Triptane N02CC Generikaziel 100 04 Antiepileptika N03 Generikaziel 500 07 Anti-Parkinson-Mittel N04 Generikaziel 500 08 Antiphlogistika M01 Generikaziel 250 09 BtM-pfichtige Opioide N02 Generikaziel 250 10 Systemische Kortikoide H02 Leitsubstanz, Prednisolon Dexamethason ./. 18.1. Psychoanaleptika (z. B. Antidepressiva) N06 Generikaziel 500 18.2. ADHS-Medikamente N06B Leitsubstanz Methylphenidat ./. 18.3. Antidementiva N06D Generikaziel 250 19 Psycholeptika (z. B. Antipsychotika, Anxiolytika) N05 Generikaziel 500 23 Thrombozytenhemmer B01 Generikaziel 500 29 MS-Therapeutika L03, Leitsubstanz Beta 1b, Glatirameracetat, ./. L04 ­Dimethylfumarat, Terifunomid

(LS) erfolgt die Diferenzierung zwi- schen Nicht-LS, generischen Nicht-LS Tab. 2: Errechnete Wirtschaftlichkeitsfaktoren für verschiedene und LS. Durch die Berücksichtigung, ob Arzneimittel­gruppen und gesetzte Verordnungsziele der Wirkstof rabattiert ist oder nicht, Zifer Arzneimittelgruppe Wirtschaftlichkeitsfaktor Ziel (%) ergeben sich dann „Wirtschaflichkeits- faktoren“ zwischen 0,00 (unwirtschaf- 1.1. Triptane 0,330 90,7 lich) und 1,5. Nicht rabattierten Origi- 04 Antiepileptika 0,016 79,8 nalen oder Nicht-LS ist der Faktor 0,00 07 Anti-Parkinson-Mittel 0,160 79,1 zugeordnet (Tab. 2). 08 Antiphlogistika 0,011 95,3 Fazit für die Praxis 09 BtM-pfichtige Opioide 0,280 82,1 Der große Vorteil der bayerischen Wirkstof­ 10 Systemische Kortikoide 0,032 81,7 vereinbarung gegenüber den früheren 18.1. Psychoanaleptika 0,012 96,0 Richtgrößenprüfungen oder Prüfungen nach Durchschnittswerten ist, dass vom 18.2. ADHS-Medikamente 0,043 70,4 einzelnen Arzt verordnete Kosten und 18.3. Antidementiva 0,018 98,2 Mengen keine Rolle spielen. Diese Verein­ 19 Psycholeptika 0,085 84,5 barung ging 2020 nun in die dritte Runde. Bei der Multiplen Sklerose gelten weiter die 23 Thrombozytenhemmer 0,011 94,7 bekannten Leitsubstanzen Interferon Beta 29 MS-Therapeutika 0,870 60,6 1b, Glatirameracetat, Dimethylfumarat und Terifunomid. Überraschenderweise spielen die neuen CGRP-Antikörper für die Migräne­ prophylaxe noch keine Rolle. Dennoch ist Patienten anzeigen. Dies kann mit einem AUTOR auf eine gute Dokumentation der prophy­ nicht unerheblichen Aufwand verbunden laktischen Vorbehandlung(en) zu achten. sein. Positiv ist die Rückmeldung in „Ampel­ Prof. Dr. med. Eine unangenehme Überraschung bei den form“, die der verordnende Arzt einmal im Markus Weih nicht generikafähigen Leitsubstanzen ist Quartal von der KV erhält. Sie ermöglicht es, die Pficht, Rabattverträge zu beachten. Für etwaigen Handlungsbedarf schnell zu er­ Vorsitzender der Fort bildungsakademie, Praxen, die zum Beispiel viele Triptane ver­ kennen. Vorstand Förderverein ordnen, ist es empfehlenswert, sich mit der Schweinauer Hauptstra- entsprechenden Funktion der Praxisver­ ße 43, 90441 Nürnberg waltungsoftware vertraut zu machen. Denn Quelle: https://www.kvb.de/fleadmin/kvb/ E-Mail: markus.weih@ mittlerweile muss das Arzneimittel-PVS die dokumente/Praxis/Rechtsquellen/S-Z/KVB-RQ- gmx.de Rabattverträge bei der Krankenkasse des Wirkstofvereinbarung-2020.pdf

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 25 Neues aus dem G-BA

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Neues aus dem G-BA Regressgefahr bei Of-Label-Use im Blick behalten

Die Arzneimittelrichtlinie ist für alle Ärzte verbindlich. Sie wird regelmäßig aktualisiert. Deshalb ist es ange- zeigt, sich fortwährend auf den neuesten Stand zu bringen. Dies gilt insbesondere für den Of-Label-Einsatz von Medikamenten.

ie Arzneimittelrichtlinie (genauer: wichen werden, und zwar indem eine — nicht verschreibungspfichtige Medi- DRichtlinie über die Verordnung von Praxisbesonderheit angemeldet wird. kamente der OTC-Liste (Anlage I), Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Verstöße gegen die AM-RL werden mit — Lifestyle-Arzneimittel (Anlage II), Versorgung, AM-RL) existiert seit 1993 einem Regress belegt, selbst wenn der — Verordnungseinschränkungen, bei- und gilt als wichtigste Richtlinie zur Vertragsarzt seine Richtgrößen einhält. spielsweise bestimmte Analgetika- Konkretisierung des Wirtschaflich- Im allgemeinen Teil der AM-RL ste- kombinationen (Anlage III), keitsgebots nach SGB V. Seit 2004, mit hen unter anderem die generellen Regeln — Terapiehinweise, zum Beispiel zu dem Gesetz zur Modernisierung der ge- für eine zweckmäßige und wirtschafli- (Anlage IV), setzlichen Krankenversicherung (GMG) che Verordnungsweise sowie die Anfor- — Medizinprodukte (Anlage V), wird sie vom G-BA beschlossen und re- derungen an die Dokumentation von — Of-Label-Use (Anlage VI), gelmäßig aktualisiert. Die AM-RL ist für Terapieentscheidungen. Der besondere — Aut-idem (Anlage VII), alle Ärzte verbindlich. Von ihr darf nur Teil, inklusive Anlagen, enthält unter — Analogpräparate (Anlage VIII), in begründeten Ausnahmefällen abge- anderem: — Festbetragsgruppenbildung (Anlage IX),

Tab. 1: Nach AM-RL Anlage VI Teil A verordnungsfähige Arzneimittel aus Neurologie und Psychiatrie mit Produkthaftung

Substanzen (alphabetisch) Label Of-Label nach Anlage VI (Zifer in AM-RL Anlage Teil A) Botox Typ A (Allergan, EMRAmed, EurimPharm, IPSEN, VERON) Spitzfuß, Hand- und Fußspastik nach spasmodische Dysphonie (X) Apoplex, Blepharospasmus, Tortikol- lis, Migräne, Blasenstörung Gabapentin (1 A, AAA, AbZ, Actavis, ALIUD, Aristo, betapharm, CT, Eurim- Epilepsie, peripher neuropathische Spastik bei MS (nach Versagen von Pharm, Heumann, Hexal, ratiopharm, Sandoz, Stada, TEVA, Wörwag) Schmerzen Baclofen, Tizanidin, Sativex, XX) IVIG (axicorp, Biotest, CC, CSL Behring, EurimPharm, Grifols, KEDPLASMA, u. a. GBS, CIDP, MMN Polymyositis, Dermatomyositis, (nach LFB, NMG, Octapharma, Orifarm GmbH, PB, Shire, Takeda) Versagen von Prednisolon, Azathioprin, Triamcinolon; XII) IVIG (axicorp, Baxter, Biotest, CSL Behring, Grifols, KEDRION, Octapharma) Myasthenie (XVII) Lamotrigin (1 A, AAA, AbZ, Actavis, ALIUD, Aristo, betapharm, Desitin, Epilepsie, Bipolar-I mit Depression Post-stroke (XXII) EurimPharm, GlaxoSmithKline, Heumann, Heunet, Hexal, neuraxpharm, ratiopharm, Sandoz, Stada, TEVA, Torrent) Mycofphenolat Mofetil (AxiCorp, kohlpharma, MTK-PHARMA, Oripharm Transplantatabstoßung Myasthenie (nach Versagen von Pyri- GmbH, Pharma Gerke, Roche,Teva)) dostigmin, Neostigmin, Prednisolon, Azathioprin, XVI) Verapamil (1 A Pharma.Abbot, Aliud, Basics GmbH, EMRA-MED, Heu- KHK, Rhythmusstörung, Hypertonie Clusterkopfschmerz (IX; nach Versagen mann, Hexal,Sandoz,STADA,Wörwag) von Lithium)

Nicht verordnungsfähig sind (Teil B): Amantadin (Label: Morbus Parkinson, Parkinsonoid, Akathisie, Dyskinesie) nicht bei MS und (VI) Valproinsäure bei Migräneprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen (VII) Venlafaxin (Label: Depression, gen. Angst, soziale Phobie, Panikstörung) nicht bei neuropathischen Schmerzen (XV)

26 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Neues aus dem G-BA

Neues aus dem G-BA Die Verbände informieren

— Vergleichsgrößen (Anlage X), steller, der hafet (siehe NeuroTransmit- empfohlen werden, aber nicht in der An- — besondere Arzneimittel (Anlage XI), ter 2020;31(9):13). lage VI stehen. Hier ist Vorsicht geboten, — Nutzenbewertung (Anlage XII), In der Anlage VI sind Präparate aus da eine Leitlinienempfehlung allein — Diäten (Anlage XIII). vielen Fachgebieten aufgeführt, in der ­einen Regress nicht ausschließt. Mehrzahl handelt es sich um onkologi- Es ist sinnvoll, sich über die Anlage Of-Label-Use (Anlage VI) sche Medikamente. Die Arzneimittel auf VI, die auch regelmäßig vom G-BA ge- Grundlage ist jeweils ein Expertenkon- der Liste werden meist nach Versagen ändert wird, gelegentlich zu informie- sensus, insbesondere gilt dies für die An- der Standardtherapie eingesetzt oder es ren, da eine Unkenntnis in einem Re- lage VI. Wird ein Wirkstof auf dieser handelt sich um spezielle Substanzen, gress münden kann. Bestes Beispiel ist Liste geführt, besteht eine Produkthaf- die eine besondere Expertise erfordern, der „Regress-Dauerbrenner“ Quetiapin, tung des Herstellers, der in der Anlage um hochpreisige Medikamente oder um der gern im Label, aber auch of label erwähnt wird – ein „Aut-idem-Kreuz“ ist Arzneien, die bislang nur in einem ver- eingesetzt wird, sich aber nicht auf der hier wichtig. Ein gesonderter Of-Label- wandten Indikationsgebiet eingesetzt Liste der Anlage VI Teil A befndet Antrag beim MDK ist dann nicht erfor- wurden. (Tab. 1). derlich. Valproat stand bis vor kurzem in Darüber hinaus gibt es noch eine Viel- der Anlage, es fand sich aber kein Her- zahl von Substanzen, die in Leitlinien Prof. Dr. med. Markus Weih, Nürnberg

Bayerischer Ärztetag ändert Weiterbildungsordnung Homöopathie gestrichen

Die Delegiertenversammlung der BLÄK nimmt die Zusatzweiterbildung Homöopathie aus der Weiter­ bildungsordnung und setzt so ein klares Zeichen für wissenschaftliche Validität in der Medizin.

m 10. Oktober 2020 fand in Mün- validen Grundlage. Ärztliche Tätigkeit Grünen derzeit laufende Diskussion Achen der 79. Bayerische Ärztetag co- kann nicht gleichzeitig auf wissenschafli- über die Wirksamkeit von Homöopathie ronabedingt unter sehr hohem Hygiene- cher Intersubjektivität und Validität und sei in diesen Zusammenhang verwiesen. standard und zeitlich deutlich verkürzt dem Gegenteil dessen basieren. Der Ver- Es ist zu hofen, dass bald nun auch die statt. Unter anderem beschloss die Dele- such, beides zu verbinden, trägt die Ent- „besonderen Terapiemethoden“ aus giertenversammlung der Bayerischen wertung wissenschaflich-rationalen Den- dem SGB V gestrichen werden. Damit Landesärztekammer (BLÄK), die Ho- kens in sich. (…) Ohne das Vorliegen von sind beispielsweise anthroposophische, möopathie als Zusatzweiterbildung aus wissenschaflich nachvollziehbaren Prin- traditionelle, traditionell-chinesische der Weiterbildungsordnung der Ärzte zipien oder Evidenz für verschiedene ho- und osteopathische Behandlungsmetho- Bayerns zu entfernen. Hier Auszüge aus möopathische Terapieformen kann eine den gemeint. In § 2 des SGB V heißt es: dem Beschluss mit Begründung, der mit objektive Überprüfung zur Erlangung der „(…) Die Krankenkassen stellen den großer Mehrheit von den gewählten Kol- Zusatzweiterbildung nicht erfolgen.“ Versicherten die im Dritten Kapitel ge- leginnen und Kollegen angenommen nannten Leistungen unter Beachtung wurde: „(…) Es wird beantragt, die Zu- Streichung der Homöopathie kann des Wirtschaflichkeitsgebots (§ 12) zur satzweiterbildung Homöopathie aus der nur erster Schritt sein Verfügung, (…) Behandlungsmethoden, Weiterbildungsordnung für die Ärzte Endlich zieht Vernunf ein in die medi- Arznei- und Heilmittel der besonderen Bayerns zu entfernen. Begründung: Der zinische Bewertung mancher – teils his- Terapierichtungen sind nicht ausge- Homöopathie fehlt der Nachweis, sie kön- torisch begründeter – medizinischer Di- schlossen.“ Dieser letzte Satz sollte aus ne auch nur bei einem einzigen Krank- agnostik- und Terapiemethoden. Da- dem SGB V entfernt werden. Nicht um- heitsbild eine Wirksamkeit, geschweige mit dürfe die BLÄK die erste Landes- sonst legt der Gesetzgeber völlig zu denn eine solche von klinischer Relevanz, ärztekammer sein, die die Homöopathie Recht etwa bei der Zulassung neuer Arz- belastbar belegen. Damit ist sie außer- aus ihrer Weiterbildungsordnung elimi- neimittel strenge Maßstäbe an die mit halb des medizinischen Kontextes zu ver- niert. Wenn zukünfigen Kolleginnen aktuellen wissenschaflichen Methoden orten, wo sie ihre Rolle haben mag. (…) und Kollegen die Weiterbildungsinhalte zu erbringenden beweiskräfigen Belege, Die Homöopathie als Gegenstand ärztli- fehlen, können natürlich homöopathi- dass ein Medikament wirkt und dabei cher Weiterbildung mit der Autorität von schen Leistungen nicht mehr abgerech- der Schaden den Nutzen nicht über- Ärztekammern entbehrt von daher einer net werden. Auf die bei der Partei der wiegt. Dr. med. Gunther Carl, Kitzingen

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 27 SubCategory_x

Rund um den Beruf

Corona und die psychosozialen Folgen Nehmen psychische Erkrankungen durch die COVID-19-Pandemie zu?

Wir verfügen bisher aus dem Bereich der ambulanten Versorgung in auf, dass Patienten mit Psychosen weni- den psychiatrischen Praxen nicht über valide Daten, um die Frage zu ger Ängste aufgrund der Konfrontation beantworten. Daher können wir hier nur gesammelte Eindrücke und mit der Pandemie angaben. Dies galt so- Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen wiedergeben. wohl für Ängste vor Infektion, Zukunfs- ängste wie auch fnanzielle Sorgen [1]. Jürgen Ziesalek referiert in einem Auf- satz im Deutschen Ärzteblatt vom 22. ie COVID-19-Pandemie und deren standardisierten Fragebogen, der im Rah- Mai 2020 Untersuchungen aus China, in Dsoziale Auswirkungen spielen eine men der Anamnese von 196 Patienten im denen ein initial erhöhter ambulanter Rolle für den Verlauf psychischer Erkran- Zeitraum vom 6. bis 17. April 2020 zum und telepsychiatrischer Beratungsbedarf kungen und können auch spezifsche psy- Einsatz kam. Patienten aus allen Diagno- festgestellt worden ist, ähnlich wie bei chopathologische Phänomene auslösen. segruppen fühlten sich in ähnlichem der SARS-Epidemie vor einigen Jahren Im ambulanten Bereich bestätigen sich Maße von den Kontaktbeschränkungen [2]. Im Zusammenhang mit der SARS- im Wesentlichen Ergebnisse einer in der betrofen, wobei dies am stärksten von Epidemie fanden sich in Untersuchun- Psychiatrischen Klinik der TU München Patienten mit Abhängigkeitserkrankun- gen aus Singapur und Hongkong eindeu- durchgeführten Untersuchung mit einem gen empfunden wurde. Andererseits fel tige Zunahmen der Prävalenz von psy- chischen Störungen insgesamt und Traumafolgestörungen im Speziellen. Nach Mitteilungen psychiatrischer Kolleginnen und Kollegen ist derzeit in den Praxen eine Häufung von Angststö- Die COVID- 19-Pandemie rungen zu beobachten und eine Ver- kann ein Trau- schlechterung bei Angststörungen, af- ma sein, das fektiven Erkrankungen mit begleitender ­reaktive Stö- Angstsymptomatik und bei Patienten rungen auslöst, mit schon bestehenden Traumafolgestö- die mit Angst rungen. Eine Bestätigung besonderer assoziiert sind. Belastung bei Suchtkranken liegt nicht Vor allem medi- zinisches Perso- vor, was möglicherweise daran liegt, nal scheint dass diese ohnehin selten in psychiatri- betrofen zu schen Praxen, sondern meist in anderen sein. Institutionen der Suchthilfe oder gar nicht fachspezifsch behandelt werden. Laut der am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf durchgeführten COPSY-Studie, in der 1.040 Kinder und Jugendliche zwischen elf und 17 Jahren sowie 1.500 Eltern befragt wurden, gaben 71 % der Teilnehmer an, sich psychisch stark belastet zu fühlen, vor der Pandemie roboriginal / Fotolia (Symbolbild mit Fotomodell)

© war es nur ein Drittel. Bei 24 % gab es

28 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) SubCategory_x

Rund um den Beruf

Hinweise auf eine Angststörung, vor der sultationen hilfreich, die in der vergange- gen, insbesondere auch unter medizini- Pandemie waren es 14 % [3]. nen Akutphase der Pandemie bereits ge- schem Personal. Dabei sind nicht nur die Wissenschafler des Zentralinstituts nutzt wurden und die bald evaluiert wer- posttraumatische Belastungsstörung für Seelische Gesundheit haben das psy- den sollten. Diese Interventionen erwei- (PTSD) und die komplexe PTSD zu be- chische Befnden der Mannheimer Be- tern den ambulanten Radius. achten, sondern auch andere vorwiegend völkerung in einer Stichprobe während Zunehmend wichtig wird die Primär- mit verschiedenen Formen von Angst des Lockdowns im April 2020 erhoben und Sekundärprävention zur Früher- gekennzeichneten reaktiven Störungen. und mit dem Befnden der Menschen im kennung und -behandlung, insbesonde- Dabei ist der Schweregrad, insbesondere Jahr 2018 verglichen. Sie konnten die re bei Risikogruppen wie COVID-19-Be- auch das Risiko von Suizidalität schwer Annahme, dass psychische Erkrankun- trofenen und deren Familien sowie für voraussehbar. Hier gelten im Übrigen gen als Folge des Lockdowns zugenom- medizinisches Personal. Daten aus Chi- für Diagnose und Terapie die etablier- men hätten, auf Basis ihrer Daten nicht na und Italien sprechen eindeutig für ten Leitlinien für Angststörungen und beweisen. Die Arbeit ist in der Fachzeit- massive Belastungen der zuletzt genann- andere Krankheitsbilder. schrif Psychiatrische Praxis erschienen ten Gruppe. In einer Selbstauskunf me- [4] und wurde auch im Deutschen Ärzte­ dizinischen Personald in China nannten Literatur (Auswahl) blatt aufgegrifen [5]. 72 % allgemeine Belastungssymptome, 1. Frank A et al. Psychisch krank in Krisenzeiten: Subjektive Belastungen durch COVID-19. Jonathan P. Rogers et al. veröfentlich- 50 % depressive Symptome, 45 % Angst- (COVID-19 Concerns and Worries in Patients ten eine Metaanalyse zu den Folgen der symptome und 34 % Schlafstörungen. with Mental Illness). Psychiatr Prax Pandemie auf die psychische Gesundheit 2020;47(5):267–72 [6]. Sie werteten zwölf Studien mit knapp Nehmen Suizide durch die 2. Zielasek J et al. COVID-19-Pandemie: Psychi- COVID-19-Pandemie zu? sche Störungen werden zunehmen. Dtsch 1.000 Patienten zu COVID-19 und 60 Arztebl 2020;117(21):A-1114/B-938 Studien zu SARS-CoV und MERS-CoV Aufsehen erregte der Suizid der New 3. Pressemitteilung UKE-Hamburg. Psychische aus. Bei SARS- und MERS-Patienten tra- Yorker Notfall- und Intensivmedizine- Gesundheit von Kindern hat sich während der Corona-Pandemie verschlechtert. ten in der Akutphase bei 28 % ein Delir rin Dr. Lorna M. Breen Ende April 2020. 10.7.2020; https://www.uke.de/allgemein/ auf, im weiteren Verlauf bei je einem Es wurde ein Zusammenhang zwischen presse/pressemitteilungen/detailsei- Drittel Depressionen oder Angstzustän- ihrer berufichen Tätigkeit und der Pan- te_96962.html de. Auch nach Entlassung entwickelten demie angenommen, da sie nicht unter 4. Kuehner C et al. Psychisches Befnden in der Bevölkerung während der COVID-19-Pande- zirka 10 % der Patienten depressive Sym- einer psychiatrischen Vorerkankung litt. mie. (Mental Health Status in the Communi- ptome, je 12 % Ängste oder Schlafstö- Zitiert wird auch ein Leiter der Notauf- ty During the COVID-19-Pandemic). Psychia- rungen, jeder Fünfe klagte über Fatigue nahme eines Krankenhauses in der tr Prax 2020;47(7):361–9 oder Gedächtnisstörungen. Erste Studi- Nähe von San Francisco mit den Wor- 5. Hillienhof A. Forscher fnden keine Belege für Zunahme psychischer Erkrankungen endaten zu COVID-19 bestätigen laut ten: „Wir haben in vier Wochen so viele während des Lockdowns. Dtsch Arztebl Rogers diese Entwicklungen. Suizidversuche wie sonst in einem Jahr.“ 2020;https://www.aerzteblatt.de/nachrich- Im Mai 2020 sprach Michael Tsokos, ten/116225/Forscher-fnden-keine-Belege- Welche Patientengruppen sind Rechtsmediziner der Berliner Charité, im fuer-Zunahme-psychischer-Erkrankungen- waehrend-des-Lockdowns besonders gefährdet? FOCUS über das Phänomen der „Coro- 6. Rogers JP et al. Psychiatric and neuropsychi- Nach den vorliegenden Daten sind alle na-Suizide“, unter anderem auch in Be- atric presentations associated with severe Diagnosegruppen betrofen. Besonders zug auf den Suizid des hessischen Finanz- coronavirus : a systematic review and meta-analysis with comparison to the gefährdet sind wahrscheinlich Patienten ministers Ende März 2020 [7]. Er berich- COVID-19 pandemic. Lancet Psychiatry mit der Leitsymptomatik Angst, mögli- tete über acht Suizide zwischen März und 2020;7(7):611–27 cherweise auch Suchtkranke. Mai 2020, in denen die COVID-19-Pan- 7. Kotlar K. Michael Tsokos im Gespräch. Chari- Nach einer initial verringerten Inan- demie und die Angst davor als zumindest té-Rechtsmediziner: Wir sehen mittlerweile „Corona-Suizide“; https://www.focus.de/ge- spruchnahme der Praxen aufgrund mitauslösend gewertet wurde. Alle Per- sundheit/news/rechtsmediziner-mahnt-mi- mangelnder Hygieneausstattung und so- sonen waren nicht infziert. chael-tsokos-wir-werden-eine-psycho-sozi- zialer Isolationsmaßnahmen ist in naher Eine Zunahme aller besonders mit ale-pandemie-erleben_id_11988295.html Zukunf mit einer erhöhten Inanspruch- dem Symptom Angst assoziierten nahme des psychiatrischen Versorgungs­ Krankheitsbilder kann bereits jetzt be- Gesamte Literaturliste bei den Verfassern systems zu rechnen, was sich bereits ab- obachtet werden und wird wahrschein- zeichnet. Dabei sind sicher auch neue lich im weiteren Verlauf stärker. Anstei- Dr. med. Christa Roth-Sackenheim, Versorgungsmodelle wie telepsychiatri- gen wird wahrscheinlich auch die Zahl Andernach sche Krisenintervention und Videokon- der Patienten mit Traumafolgestörun- Dr. med. Christian Vogel, München

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 29 © BfArM D 30 BtM die sind Detail Im werden. dargestellt ADHS bei Verordnung (MPH) von Methylphenidat BtM dem me mit Proble und Situationen typische – währ 18.68). BV 2019 Juli vom –20 4. Urteil München, (VGH kommen Behandlungsunterlagen in Einsichtnahme zur und Prüfungen unangenehmen zu auch Extremfall im es kann durchzuführen, benkontrollen Routine haben, Recht das Behörden die Da werden mussten. geändert Druckereinstellungen rem die ande unter sodass eingeführt, drucke Rezeptvor neue Beispiel zum wurden 2015 Vorgaben Jahr lichen Im kommen. neuen gesetz oder Berufsanfängern bei Vertretungsfall, im der Erstausstellung, bei jedoch es kann –Fehlern meidbaren –ver dar, zu Problem kein Regel der [email protected] „Praxisprobleme“ an: Betref dem mit Sie Schreiben zu. Rat jedem wir sichern Wunsch Auf schlossen. ausge ist Haftung Eine vorschlag. nicht rechtsverbind publizieren einen entsprechenden – und machen, zu kundig uns versuchen, könnte? sein Wir relevant Praxen ren ungelöstes Problem, das auch in ande zu­frieden wenig ein Praxis Ihrer in Sie Haben antworten! –wir fragen Sie In diesem Artikel sollen – ohne Ge –ohne sollen Artikel diesem In

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Praxisproblem Rund um den Beruf

derungskarte bei, mit der neue Rezepte 3. Der zweite Durchschlag (Teil III) ver­ sen Sie dies umgehend der Bundesopi­ bestellt werden können (Folgeanforde­ bleibt beim Arzt und muss ebenfalls umstelle melden. Die entsprechenden rung). Bei der Nachbestellung unbe­ drei Jahre lang aufewahrt werden Rezeptnummern können Sie per Fax dingt auf die eigenhändige, ungekürzte (Verbleibsnachweis). Dies gilt auch für (Faxnummer 0228 207 5985) oder Tele­ Unterschrif entsprechend der bei der Fehldrucke. fon-Hotline (0228 207 4321) mitteilen. Erstanforderung abgegebenen Unter­ Ein BtM-Rezept muss innerhalb von Verlust durch den Patienten: Auf der schrifsprobe achten. Eine Bestellung per acht Tagen einer öfentlichen Apotheke sicheren Seite sind Sie, wenn sie sich den E-Mail ist nicht möglich. (keine Versandapotheke) vorgelegt wer­ Empfang durch den Patienten schriflich den, da es sonst verfällt. Beim Umgang bescheinigen lassen. Wenn der Patient Ausfüllen und Übergabe des mit Betäubungsmitteln muss der Arzt das ausgefüllte Rezept verliert, muss das BtM-Rezepts eine lückenlose Dokumentationskette si­ auf dem von Ihnen archivierten Teil III Zwingend notwendige Angaben sind: cherstellen. Diese kann auch elektro­ vermerkt werden. In Eigenverantwor­ — Patientendaten (Name, Vornamen, nisch erfolgen, sofern ein Ausdruck tung wird nun ein neues Rezept aus­ Anschrif), möglich ist. gestellt. Unverzüglich sollten Sie die na­ — Ausstellungsdatum, hegelegenen Apotheken über das Vor­ — eindeutige Arzneimittelbezeichnung, Umgang mit Schreibfehlern kommnis informieren, um so einem Menge in mg (Kürzel N1, N2, N3 sind Beim Ausfüllen des BtM-Rezepts gibt es Missbrauch durch Dritte vorzubeugen. nicht ausreichend!), viele Fehlerquellen. Eine davon sind — Gebrauchsanweisung mit Einzel- und Schreibfehler. In diesem Fall haben Sie Fazit für die Praxis Tagesgabe oder „nach schriflicher folgende Möglichkeiten: Der Umgang mit BtM-Rezepten ist aufgrund Anweisung des Arztes“, — Es kann sofort korrigiert werden. Die gesetzlicher Regelungen aufwändiger als — gegebenenfalls Sonderkennzeichen korrigierte Stelle muss gesondert ge­ mit Routinerezepten. Bei Beachtung der (z. B. „A“) bei Überschreitung der kennzeichnet und unterschrieben wichtigsten Fehlerquellen und einer guten Höchstverschreibungsmenge, werden. Dies muss auf allen Durch­ Praxis- und Patientenführung ist die Verord- — Name, Vorname, Adresse des Arztes, schlägen gut erkenntlich sein. nung vor allem für die ADHS gut möglich BSNR, LANR. — Alternativ wird ein neues Rezept aus­ und sollte den Ablauf nicht stören. Wichtig Es empfehlt sich, dem Patienten einen gestellt. Alle Teile des fehlerhafen Re­ ist es, eine lückenlose Dokumentation si- Medikamentenplan auszuhändigen. zeptes müssen auch drei Jahre aufge­ cherzustellen um für den Fall einer (selte- Auch die Dosierung (z. B. 20 mg mor­ hoben werden. nen) Prüfung gewappnet zu sein. gens und mittags oder 1-1-0) ist auf dem Rezept zu notieren und zu ergänzen, „ge­ Missbrauch, Verlust eines Literatur mäß schriflicher Anweisung“. Ein Bei­ BtM-Rezepts 1. https://www.bfarm.de/SharedDocs/Down- loads/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungs- spiel ist in Abb. 1 dargestellt. Eine Vor­ Dies ist vor allem bei ADHS-Patienten mittel/faq/FAQsBtMVV.html; Zugrif am abübermittlung an die Apotheke per Fax nicht ungewöhnlich. Als verschreibungs­ 13.10.2020 ist bei einem BtM-Rezept nicht möglich. berechtigter Arzt sind Sie selbst dafür 2. BfArM: Häufg gestellte Fragen zur Betäu- Bei Überschreiten der Höchstverschrei­ verantwortlich, die BtM-Rezepte in ei­ bungsmittel-Verschreibungsverordnung (BtMVV) und zum Betäubungsmittelgesetz bungsmenge innerhalb von 30 Tagen (§ 2 nem abschließbaren Schrank vor Dieb­ (BtMG) für Ärzte, Apotheker und Fachkräfte, BtMVV) ist auf dem Rezept das Sonder­ stahl oder Missbrauch zu schützen. Stand 2.10.17 kennzeichen „A“ (Ausnahmeverschrei­ Verlust durch den Arzt: Sollten Sie bung) für zwei Betäubungsmittel zu no­ trotzdem einen Verlust bemerken, müs­ Prof. Dr. med. Markus Weih, Nürnberg tieren. Im Ausnahmefall kann ein Betäu­ bungsmittel mit der Kennzeichnung „Notfall-Verschreibung“ auch auf einem normalen Rezeptformular verordnet ADHS-Seminar bei den ZNS-Tagen 2021 werden. Bei Nachreichen einer Notfall- Ein ADHS in der Kindheit persistiert in bis zu 70 % ins Erwachsenenalter. Die medikamentöse Verschreibung darf auf dem BtM-Rezept Behandlung des ADHS ist efektiv und durch Leitlinien und Studien gut belegt, wie in einem ein „N“ nicht vergessen werden. kürzlichen Review von Cortese nochmal bestätigt wurde [Cortese S: Pharmacologic Treatment of Attention Defcit-Hyperactivity Disorder. N Engl J Med. 2020 Sep 10;383(11):1050–6]. In der Bestandteile, Dokumentation und Erwachsenenpsychiatrie in Deutschland wird jedoch aus verschiedenen Gründen weiter zu- Aufbewahrungsfristen rückhaltend und oft nicht dauerhaft behandelt, obwohl die Efektstärke von Stimulanzien bei ADHS im Vergleich höher ist als von medikamentösen Behandlungen für andere psychische Er- Ein BtM-Rezept besteht aus drei Teilen krankungen. Die Medikamente sind in der Regel gut verträglich. Die häufgsten Nebenwirkun- mit unterschiedlichen Bestimmungen: gen von Stimulanzien sind Appetitstörung, Blutdruck- und Pulssteigerung, Schlafstörungen 1. Das gelbe Deckblatt (Teil II) wird in und Tics. Die Nebenwirkungen sind meist gut beherrschbar. Schwere Komplikationen wie der Apotheke vorgelegt. ­epileptische Anfälle und psychotische Symptome können auftreten, sind aber selten. 2. Der erste Durchschlag (Teil I) geht an Das Seminar bei den ZNS-Tagen vom 18. bis 20. März 2021 in Köln (oder online) wird die Apotheke und wird dort drei Jah­ Dr. Günther­ Endrass vom Landesverband Rheinland-Pfalz, wie auch schon 2020, leiten. red re lang archiviert.

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 31 Psychedelika in der Therapie psychischer Erkrankun- gen

Fortbildung

Ähnlichkeiten ­zwischen psyche­ delischen Erfahrun­ gen und psycho­ therapeutischen Prozessen legen nahe, dass Psyche­ delika die Wirksam­ keit von Psychothe­ rapien erhöhen könnten. © francesco chiesa / stock.adobe.com

32 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Psychedelika in der Therapie psychischer Erkrankun- gen

Fortbildung

Psychische Erkrankungen Therapie mit Psychedelika – die Rolle der Psychotherapie

Mitte des 20. Jahrhunderts galten Psychedelika als zukünftiger Trend in der Psychotherapie. Jedoch wurde die klinische Erforschung durch gesellschaftlich motivierte Verbote lange blockiert und erst in den 1990er- Jahren wieder aufgenommen. Aktuelle Studien zeigen ein starkes Interesse an der Weiterentwicklung der Therapie mit Psychedelika. Ihr potenzieller Nutzen wird in diesem Beitrag aus der Sicht zweier klassischer Therapiemodelle,­ des psychodynamischen und des verhaltentherapeutischen, vorgestellt.

MICHAEL KOSLOWSKI, FELIX BETZLER, GERHARD GRÜNDER, HENRIK JUNGABERLE, MAX WOLFF

er Terminus psychedelisch bezie- ditionellen Praktiken und schamani- ternationalen Verbot von Psychedelika hungsweise Psychedelika ist zu- schen Ritualen eingesetzt, zur Heilung 1971 kam fast jegliche Forschungsak­ D sammengesetzt aus den altgrie- körperlicher und seelischer Störungen, tivität in diesem Feld zum Erliegen. Erst chischen Begrifen psychē (Seele, Geist) aus religiösen Gründen, zur Divination in den 1990er-Jahren keimte das Inter- und dēlos (ofenkundig, ofenbar) und (Wahrsagerei) und Rekreation, und sie esse an psychedelischer Forschung wie- entstand 1956 in einem Briefwechsel zwi- spielten in vielen Religionen die Rolle der auf. Seit etwa dem Jahr 2000 kommt schen dem Psychiater Humphrey Os- ­eines Sakraments [4]. In der westlichen es zu einer zunehmenden Zahl an mond und dem Schrifsteller Aldous Welt erweckten Psychedelika seit Beginn grundlagenwissenschaflichen und kli- Huxley [1, 2]. Er beschreibt eine Gruppe des 20. Jahrhunderts das Interesse von nischen Studien [5, 6]. an Substanzen, die auch als serotonerge Botanikern, Psychologen und Psychia- Halluzinogene bekannt sind und ihre tern, was durch die Entdeckung der psy- Aktuelle klinische Studien hauptsächliche Wirkung über eine Sti- chedelischen Wirkung des LSD im Jahre In den neueren klinischen Studien seit

mulation des serotonergen 5-HT2A-Re- 1943 verstärkt wurde [5]. Während diese 2006 zur Wirksamkeit psychedelischer zeptor entfalten [3]. Die bekanntesten Substanzen anfangs vornehmlich zur Terapie wird in der Regel ein Studien- Psychedelika sind LSD (5R,8R-Lyserg- Selbsterfahrung und als experimentelles protokoll zugrunde gelegt, bei dem der säurediethylamid), Psilocybin, DMT Krankheitsmodell für die Erforschung Fokus auf der sorgfältigen Auswahl und (N,N-Dimethyltryptamin) und Meskalin psychotischer Störungen („Modellpsy- Vorbereitung der Patienten (engl. „set“) (3,4,5-Trimethoxyphenethylamin). Diese chose“) eingesetzt wurden, erkannte und der Bereitstellung einer sicheren und Substanzen bewirken einen meist mehr- man im Verlauf zunehmend weitere As- vertrauensvollen Umgebung (engl. „set- stündigen, veränderten Bewusstseinszu- pekte des therapeutischen Potenzials in ting“) liegt [5]. Insofern ähnelt dieser An- stand mit profunden Veränderungen der der Behandlung psychischer Störungen satz dem historischen Modell der psyche- Wahrnehmung bis hin zu Halluzinatio- [6]. Zwischen den späten 1950er- und delischen Terapie im engeren Sinne [8, nen, Synästhesien, verändertem Erleben frühen 1970er-Jahren wurden weltweit 9]. Dabei werden mittlere bis hohe Dosen von Zeit und Raum sowie starker Akti- zirka 40.000 Patienten mit Psychedelika eines Psychedelikums (LSD > 250 µg; Psi- vierung von Gefühlen und emotional – vornehmlich LSD und Psilocybin – be- locybin > 20 mg) verwendet, um eine prägenden Erinnerungen [3]. handelt, teilweise mit Berichten über er- überwältigende, transformative Erfah- staunliche Terapieerfolge, die in über rung zu ermöglichen [10, 11]. In aktuel- Geschichte 1.000 Publikationen beschrieben wur- len Studien wird eine kurze therapeuti- Psychedelika werden bereits seit mehre- den [7]. Nach dem überwiegend gesell- sche Intervention für die Dauer von ein ren Jahrtausenden im Kontext von tra- schaflich und politisch motivierten in- bis drei Monaten durchgeführt, von de-

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 33 Fortbildung Psychedelika in der Therapie psychischer Erkrankungen

nen nur ein kleiner Teil der Sitzungen nach dem aktuellen Standardmodell kei- In den substanzgestützten Sitzungen unter dem Einfuss von Psychedelika ne spezifsche psychotherapeutische In- wurden regelmäßig eine Intensivierung stattfndet; dabei werden jeweils im Ab- tervention statt. Vielmehr wurde meist des emotionalen Erlebens, eine Locke- stand von mehreren Wochen zwischen ein supportiver Ansatz gewählt, um die rung der neurotischen Abwehrmecha- einer und vier Sitzungen mit Gabe eines psychedelische Erfahrung vorzuberei- nismen wie Verdrängung, Verleugnung, Psychedelikums durchgeführt [5]. Eine ten, zurückhaltend zu begleiten, und Rationalisierung, und eine deutliche Zu- dauerhafe, tägliche Substanzgabe ist, an- non-direktiv die Erlebnisse und deren nahme freier Assoziationen des Patien- ders als bei etablierten Pharmakothera- Integration in das tägliche Leben zu be- ten beobachtet [16]. Dadurch werde den pien (etwa mit Antidepressiva), nicht vor- sprechen. Der Fokus lag auf der bewuss- Patienten das Aufauchen lange verges- gesehen. Die Behandlung wird üblicher- ten und standardisierten Gestaltung von sener, emotional aversiv besetzter Erin- weise in drei Phasen unterteilt [5, 12]: Set und Setting. Deren entscheidende nerungen oder Traumata ermöglicht, 1. Vorbereitung, Bedeutung für die psychedelische Er­ was häufg eine kathartische Abreaktion 2. substanzgestützte Sitzung, fahrung und somit für den Terapieer- der ins Bewusstsein getretenen Gefühle 3. Integration der psychedelischen Er- folg wird zunehmend deutlich und ist zur Folge habe. Indem der Terapeut die fahrung. Gegenstand aktueller Untersuchungen während der substanzgestützten Sitzun- Das derzeit am häufgsten verwendete [13, 14]. Die Indikationen aktueller Stu- gen in das Bewusstsein aufsteigenden Studienprotokoll, nachfolgend auch ak- dien reichen von Angst und Depression Inhalte mit Hilfe psychoanalytischer tuelles Standardmodell genannt, bein- bei lebensbedrohlichen Erkrankungen, Techniken (etwa Konfrontation, Deu- haltet das Liegen des Patienten in einem Tabak- und Alkoholabhängigkeit, the­ tung) in den substanzfreien Sitzungen angenehm gestalteten Raum in Anwe- rapieresistenter Depression bis zur mit dem Patienten weiter bearbeitete, sei senheit von einem oder zwei Terapeu- Zwangsstörung [5]. es zu vertiefen Einsichten in verdrängte ten, das Tragen einer Augenmaske und In einer kürzlich erschienenen Meta- neurotische Konfikte und unbewusste das Hören emotionsaktivierender, meist analyse über acht Studien mit psyche­ Reaktions- und Interaktionsmuster ge- instrumentaler Musik. Der Patient wird delischer Terapie bei depressiven Stö- kommen [16, 19]. Einige Autoren berich- ermutigt, sich dem inneren Erleben mit rungen zeigte sich ein deutlicher antide- ten auch von einer in den substanzge- einer achtsamen, akzeptierenden Hal- pressiver Efekt, ohne dass schwere oder stützten Sitzungen stattfndenden ver- tung hinzugeben, und während der Sub- bleibende Nebenwirkungen aufraten stärkten Auseinandersetzung mit dem stanzwirkung von mehreren Stunden [15]. eigenen Sterben und dem Tod, was eine möglichst wenig mit der Umwelt zu in- Reduktion der meist verdrängten, dem teragieren. In den meisten Studien fand Psychodynamische Ansätze Menschen inhärenten Todesangst zur Als erste Variante der psychedelischen Folge haben und somit einen Symptom- Terapie entwickelte sich in den 1950er- rückgang bei verschiedenen psychischen Jahren vor allem im europäischen Raum Störungen bewirken könne [20]. die sogenannte psycholytische Terapie. Aus Erlebnisberichten von Patienten Beziehung Der Begrif „psycholytisch“ (die Seele wurde des Weiteren geschlossen, dass sie Durch- arbeiten Regression beziehungsweise den Geist aufockernd) in den tagtraumartigen Zuständen of wurde durch den britischen Psychiater eine sogenannte Altersregression erleb- und Psychoanalytiker Ronald Sandison ten. Dies beinhaltet neben einer ver- Einsicht Freie Assoziation geprägt [8, 9]. Dabei wurde eine nied­rige stärkten Fähigkeit, sich an verdrängte Psychodynamische Wirkfaktoren bis mittlere Dosis eines Psychedelikums und lange vergangene Ereignisse zu er- (z. B. 50–200 µg LSD) wiederholt im innern, auch einen archaischen Erlebnis-

Deutung Träume Rahmen einer Monate bis Jahre dauern- modus mit einer symbolhafen Bilder- den ambulanten psychodynamischen sprache, die je nach psychoanalytischem Über- Behandlung eingesetzt, wobei die An- Hintergrund des Terapeuten im Sinne tragung Abwehr zahl der Sitzungen ohne Substanz deut- von Archetypen (vgl. C. G. Jung) oder lich überwog [16, 17]. Die Indikation für primärprozesshafem Denken (vgl. S. die psycholytische Terapie lag primär Freud) eingeordnet wurden [16, 19]. Als Abb. 1: Psychodynamische Wirkfaktoren in der Behandlung neurotischer, of the- weitere therapeutisch nutzbare Efekte in der psychedelischen Therapie [be- rapieresistenter Störungen, im Sinne wurden eine Intensivierung der thera- schrieben in 7, 16, 19, 21, 22]: Die Faktoren neurotischer Angst-, depressiver und peutischen Beziehung sowie eine ver- und Prozesse, die durch Psychedelika als somatoformer und Persönlichkeitsstö- stärkte Übertragung und Gegenübertra- verstärkt angenommen werden, sind far- rungen [7, 16, 17]. Nach dem Verbot der gung beschrieben [21]. Abb. 1 gibt eine big hervorgehoben. Die Wirkung auf die Träume des Patienten ist bisher nicht aus- therapeutischen Verwendung der Psy- Übersicht über die psychodynamischen reichend untersucht; das Deutungsver­ chedelika wurde die psycholytische Prozesse und Wirkfaktoren, von denen halten des Therapeuten sollte sich nicht Terapie ofziell noch vereinzelt fort­ angenommen wird, dass sie durch subs- verändern, da dieser keine Substanz zu geführt, beispielsweise in den Jahren tanzgestützte Terapiesitzungen inten- sich nimmt. 1988 bis 1993 in der Schweiz [17, 18]. siviert und verstärkt werden.

34 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Psychedelika in der Therapie psychischer Erkrankungen Fortbildung

In der Diskussion um die psychologi- psychedelischem Erleben legen nahe, sich verformenden Objekten. Aus psy- schen Wirkfaktoren psychedelischer dass die im psychedelischen Zustand chotherapeutischer Sicht interessanter Terapie wurden in den letzten Jahren aufommenden Bilder, Emotionen und erscheint allerdings die Destabilisierung psychoanalytische Konzepte wieder auf- Gedanken für den weiteren Terapiever- von Annahmen auf höheren Ebenen der gegrifen und modernisiert. Ein Grund lauf in ähnlicher Weise therapeutisch Informationsverarbeitung – insbesonde- dafür liegt in der starken phänomenolo- nutzbar gemacht werden können wie re von dysfunktionalen Grundannah- gischen Ähnlichkeit der psychedelischen Träume und freie Assoziationen in der men, die das Selbstbild sowie das soziale Erfahrung und dem Traumerleben [23]. regulären psychodynamischen Behand- und emotionale Erleben des Patienten Die Interpretation von Trauminhalten lung. Diese Teoriebildung wird durch negativ beeinfussen [36]. Im geschütz- ist seit Beginn der abendländischen Psy- Arbeiten aus dem Bereich der Neuropsy- ten, supportiven Rahmen können diese chotherapie eine der zentralen therapeu- choanalyse gestützt, in denen die Kom- dann infrage gestellt und der Weg zu tischen Techniken der Psychoanalyse. patibilität psychodynamischer Konzepte neuen, funktionaleren Grundannahmen Sie wurde erstmals von Sigmund Freud und der „entropic brain theory“ sowie gebahnt werden. Häufg sind von einer im Jahre 1900 als „Königsweg zum Un- des „predictive processing“ demonstriert solchen kognitiven Umstrukturierung bewussten“ skizziert [24]. In aktuellen wird [32, 33]. auch sogenannte metakognitive Annah- neurobiologischen und phänomenologi- men betrofen (z. B. „Ich kann Angst schen Studien wurden die Gemeinsam- Verhaltenstherapeutische Ansätze nicht aushalten.“). keiten des psychedelischen Zustands mit Obwohl das aktuelle Standardmodell auf Wir haben ein Wirkmodell vorge- dem Traumzustand beschrieben, zum gezielte psychotherapeutische Interven- schlagen, mit dem solche Veränderun- Beispiel hinsichtlich Wahrnehmung, tionen weitgehend verzichtet, wird häu- gen aus kognitiv verhaltenstherapeuti- mentaler Bilder, Emotionsaktivierung fg die Ansicht vertreten, dass auch hier scher Sicht erklärt werden [35] (Abb. 2). und dem Selbst- und Körpererleben [25]. die therapeutische Wirkung der psyche- Demnach können die im psychedeli- Demnach kann das primärprozesshafe delischen Erfahrung auf psychologi- schen Zustand vorübergehend destabi­ Denken, das sich durch Fusion und schen Mechanismen beruht, wie sie in lisierten metakognitiven Annahmen Transformationen mentaler Bilder, bi- der Psychotherapie wirksam sind [34, durch Konfrontation mit bisher vermie- zarre Erlebnisinhalte und unlogische 35]. Aus kognitiv verhaltenstherapeuti- denen Erlebnisinhalten, wie sie in der Kognitionen und Emotionen auszeich- scher Sicht liegt die Vermutung nahe, psychedelischen Terapie häufg ganz net, als organisierendes Prinzip sowohl dass Psychedelika Lernprozesse ermög- ohne gezielte Intervention durch den für Träume als auch für psychedelische lichen können, die letztlich zu einer dau- Terapeuten vorkommt, dauerhaf posi- Zustände verstanden werden [26]. erhafen Veränderung dysfunktionaler tiv verändert werden [37, 38, 39]. Von Die psychoanalytische Perspektive auf Grundannahmen führen. zentraler Bedeutung ist hierbei die Be- die Wirkung von Psychedelika dient Diese Sichtweise ist gut mit aktuellen obachtung, dass während der psychede- auch als ein konzeptueller Rahmen in neurobiologischen und informations- lischen Erfahrung der Versuch, aversive den aktuellen neurobiologischen Model- theoretischen Vorstellungen von der Erlebnisinhalte zu vermeiden, häufg zu len von Carhart-Harris und Friston, ins- Akutwirkung von Psychedelika verein- einer Zunahme des aversiven Erlebens besondere der „entropic brain theory“ bar. Eine einfussreiche aktuelle Teorie führt. Eine achtsame, akzeptierende und dem REBUS(relaxed beliefs under ist das oben bereits erwähnte REBUS- Haltung wird hingegen mit einer Reduk- psychedelics)-Modell [27, 28, 29]. Die Modell [28]. Demnach führt die Aktivie- tion aversiven Erlebens belohnt [37]. Es

Autoren beschreiben dabei einen durch rung von 5-HT2A-Rezeptoren in kortika- fndet also eine Konditionierung statt, in Psychedelika ausgelösten, sowohl phä- len Assoziationsarealen wie denen des deren Folge eine weitgehend vermei- nomenologisch als auch neurobiologisch „default mode network“ zu einer tief- dungsfreie, tiefe Auseinandersetzung konsistent beschreibbaren Wechsel vom greifenden Destabilisierung von Annah- mit belastenden Gefühlen, Gedanken, rational logischen Denken (psychoana- men über die Welt und das Selbst (engl. Erinnerungen und Körperwahrneh- lytisch: Sekundärprozess, „Ich“) zum as- „belief relaxation“): Annahmen, die bei mungen ermöglicht wird. Es kann ver- soziativ triebhafen Denken (Primärpro- normalem Wachbewusstsein kaum ver- mutet werden, dass hierbei ablaufende zess, „Es“), was zu einer Bewusstwer- änderbar sind, werden im psychedeli- Prozesse der kognitiven Umstrukturie- dung von zuvor nicht wahrnehmbaren schen Zustand vorübergehend abge- rung durch die psychedelikainduzierte (unbewussten) psychischen Inhalten schwächt. Zugleich wird die Sensibilität Abschwächung rigider Grundannah- führen kann [27, 28, 29]. Krähenmann et für widersprüchliche Informationen er- men erheblich erleichtert werden. al. merken dazu an, dass im psychedeli- höht. Betrif eine solche Destabilisie- Es scheint also plausible Überschnei- schen Zustand diese beiden kognitiven rung etwa bestimmte Annahmen des vi- dungen zwischen den Wirkmechanismen Modi parallel nebeneinander bestehen suellen Systems (etwa „Geräusche sind der psychedelischen und denen der Ver- können, sodass hier am ehesten ein Hy- nicht sichtbar“ oder „Licht kommt im haltenstherapie zu geben. Somit erscheint bridzustand aus Traum- und Wachbe- Zweifel von oben“), so ergeben sich die eine Einbettung psychedelischer Inter- wusstsein vorliege, ähnlich dem luziden typischen perzeptuell psychedelischen ventionen in verhaltenstherapeutische Träumen [25, 26, 30, 31]. Die strukturel- Phänomene wie Synästhesie oder der Behandlungen möglich und sinnvoll, und len Ähnlichkeiten zwischen Traum und Eindruck von wandernden Schatten und wurde auch bereits erprobt [40, 41].

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 35 Fortbildung Psychedelika in der Therapie psychischer Erkrankungen

Vor dem Hintergrund zunehmender ter Substanzwirkung gemachten Erfah- wahrgenommenes, intensives Erleben Evidenz für positive Synergieefekte zwi- rungen sich auf den Terapieverlauf und positiver Gefühle, das sich typischerwei- schen psychedelischen Interventionen auch -erfolg auswirken. Die moderne se mit der erfolgreichen Bewältigung und Achtsamkeitspraktiken sowie ak- Forschung scheint dies zu bestätigen. So emotional belastender Abschnitte psy- zeptanzfördernden Wirkungen von Psy- hat eine aktuelle Studie bestimmte Er- chedelischer Erfahrungen einstellt, und chedelika sind in letzter Zeit verstärkt lebnisqualitäten der Substanzwirkung das of von wertvollen persönlichen und Bestrebungen zu beobachten, psychede- identifziert, die im besonderen Maße zwischenmenschlichen Einsichten be- likagestützte Interventionen mit den mit einem Ansprechen auf die Terapie gleitet wird. „Dritte-Welle-Verfahren“ innerhalb der bei depressiven Patienten vergesellschaf- Jedoch scheint nicht nur die unmittel- kognitiven Verhaltenstherapie zu kom- tet war [50]. Hierbei zeigte sich ein ähn- bare Substanzwirkung ausschlaggebend binieren [37, 42, 43, 44, 45, 46]. Dies gilt liches Bild wie in den Studien mit ge­ für den Terapieerfolg zu sein, sondern insbesondere für die Kombination von sunden Probanden, in denen die Mehr- darüber hinaus auch ein Phänomen, das Psilocybin mit der Akzeptanz- und heit der Teilnehmer durch eine hohe in der gegenwärtigen Literatur als Afer- Commitment-Terapie (ACT), deren Dosis eines Psychedelikums eine soge- glow-Efekt beschrieben wird [9]. Der Grundzüge und Terapieziele zahlreiche nannte mystische Erfahrung (engl.: my- Begrif beschreibt einen Zeitraum von Überschneidungen mit der Phänomeno- stical-type experience) machte, phäno- zwei bis vier Wochen nach der psyche- logie psychedelischer Zustände aufwei- menologisch vergleichbar mit Berichten delischen Erfahrung, der geprägt ist von sen [47, 48]. Entsprechend ausgereife von spirituellen Erweckungserlebnissen erhöhter Achtsamkeit und kognitiver Terapiekonzepte werden aktuell in kli- [11, 51]. Diese Erfahrungen schienen sich Flexibilität, was zu einer Verbesserung nischen Studien geprüf. Auch die Mög- langfristig positiv auf das Wohlbefnden der Wirksamkeit von psychosozialen be- lichkeit der Kombination von Psyche­ auszuwirken, und wurden von den meis- ziehungsweise psychotherapeutischen delika mit dialektisch behavioraler Te- ten Teilnehmern auch nach Jahren als Interventionen führen kann. rapie (DBT) zur Behandlung der Border- ­eines der fünf wichtigsten Ereignisse im line-Persönlichkeitsstörung wird mitt- Leben bewertet [52, 53]. Ein weiteres, Zusammenfassung und Ausblick lerweile diskutiert [49]. ebenfalls mit langfristigen positiven Wir haben dargestellt, dass sich in der Veränderungen des Wohlbefndens as- Geschichte der psychedelischen Tera- Die subjektive Erfahrung als soziiertes Phänomen im Rahmen der pie im 20. Jahrhundert mehrere Varian- Wirkfaktor akuten Substanzwirkung ist die emo­ ten entwickelten, die hinsichtlich der Bereits seit der Frühphase der psychede- tionale Durchbruchserfahrung (engl.: Dosis der psychedelischen Substanzen, lischen Forschung wurde immer wieder emotional breakthrough experience) der praktischen Durchführung und dem die Beobachtung gemacht, dass die un- [54]. Dies bezeichnet ein als kathartisch psychotherapeutischen Interpretations- modell zum Teil deutliche Unterschiede zeigen. Dabei sind wir nur auf die zwei klassischen Terapiemodelle, das psy- chodynamische und verhaltensthera- Abschwächung von peutische, eingegangen und haben zum Grundannahmen Beispiel humanistische und hypnothera- peutische Verfahren in Kombination mit psychedelischen Substanzen nicht ein- Veränderung bezogen [55, 56, 57]. dysfunktionaler Grundannahmen Das gerade in den meisten klinischen Studien verwendete aktuelle Standard- modell verzichtet weitgehend auf eine spezifsche psychotherapeutische Inter- Reduktion der Exposition vention. Der psychodynamische Ansatz Vermeidungs- ohne motivation Vermeidung bietet viele überzeugende theoretische und praktische Argumente für Synergi- Konditionierung Auslösung einer vermiedener en zwischen dem psychedelischen Zu- akzeptierenden Lebensinhalte Haltung stand und dem psychodynamischen Terapieprozess, und zeigte in der Ver- gangenheit bereits vielversprechende Be- handlungserfolge. Ebenso können die Abb. 2: Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Wirkmodell der psychedelischen Therapie Verhaltenstherapie und ihre Weiterent- nach Wolf et al. [35]: Verschiedene ineinandergreifende Aspekte eines Vermeidung wicklungen, zum Beispiel ACT, einen ge- ­reduzierenden Lernprozesses, dessen Förderung das Ziel vieler verhaltenstherapeutischer eigneten konzeptuellen Rahmen für die Interventionen ist, sind kreisförmig dargestellt. Die farbigen Pfeile stellen angenommene psychedelische Terapie bieten. Unter- spezifsche Wirkfaktoren der psychedelischen Therapie dar. schiede im Ausmaß der Wirkung psy-

36 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Psychedelika in der Therapie psychischer Erkrankungen Fortbildung

chedelischer Terapie, die auf verschie- Ein weiterer wichtiger Aspekt des In- AUTOREN denen Psychotherapien beruhen (etwa novationspotenzials psychedelischer psychodynamische Terapie versus Ver- Terapien ist die Tatsache, dass hier im Dr. med. Michael haltenstherapie), wurden bisher noch Gegensatz zu etablierten Pharmakothe- Koslowski nicht untersucht. rapien (z. B. mit Antidepressiva) keine Ganz unabhängig von bestimmten dauerhafe und tägliche Medikation er- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, psychotherapeutischen Schulen oder forderlich ist, sondern nur eine bis weni- Campus Charité Mitte, Denkrichtungen erscheint es sinnvoll, ge Substanzgaben, im Abstand mehrerer Charité - Universitäts- die therapeutischen Wirkungen von Wochen, erfolgen. Gerade vor dem Hin- medizin Berlin, Charité- Psychedelika nicht als rein pharmako- tergrund der aktuellen Debatte über platz 1, 10117 Berlin logische Efekte zu betrachten, sondern fragliche langfristige Wirksamkeit, un- E-Mail: [email protected] im Wesentlichen als Folge komplexer erwünschte Nebenwirkungen und Ab- psychischer Prozesse, die durch die setzphänomene von Antidepressiva ge- Dr. med. Felix Betzler pharmakologischen Substanzwirkun- rät die psychedelische Terapie in den Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, gen ermöglicht und angestoßen werden. letzten Jahren zunehmend in den Fokus Campus Charité Mitte, Charité - Universitäts- Eine solche Sichtweise ist sicher nicht des wissenschaflichen Interesses. medizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117 Berlin nur auf das Verständnis von Psychede- Die Autoren dieses Artikels sind be- E-Mail: [email protected] lika, sondern auf das aller Psychophar- teiligt an einer in Mannheim und Berlin maka zu beziehen. Allerdings zeigt sich geplanten Studie zur Psilocybin-gestütz- Prof. Dr. med. Gerhard Gründer im Fall von Psychedelika die besondere ten Behandlung therapieresistenter De- Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, J 5, Bedeutung komplexer psychischer Pro- pression, um Wirksamkeit, Sicherheit 68159 Mannheim zesse sowohl in der starken Abhängig- und Wirkmechanismen weiter zu unter- E-Mail: [email protected] keit des Terapieerfolgs vom subjektiven suchen. Dabei setzen wir ebenfalls das Erleben während der psychedelischen oben beschriebene aktuelle Standard- Dr. sc. hum. Henrik Jungaberle Erfahrung, als auch in der ebenso ent- protokoll ein. In einem nächsten Schritt MIND Foundation, Boxhagener Straße 82, scheidenden Abhängigkeit dieses Erle- wäre es aus unserer Sicht sinnvoll, ver- 10245 Berlin bens von den psychologisch wirksamen schiedene psychische Störungsbilder, E-Mail: Henrik.Jungaberle@mind-foundati- inneren und äußeren Einfussfaktoren, Dosierungen, Dosierungsregimes (einfa- on.org die als Set und Setting bezeichnet wer- che versus mehrfache Gabe), Terapie- Dr. rer. nat. Max Wolf den. Die im Vergleich zu anderen Psy- settings (Einzel- versus Gruppenthera- chopharmaka ofenbar außergewöhnli- pie) und weitere Faktoren zu untersu- Fakultät Psychologie, Technische Universität chen Wirkmechanismen, die eher denen chen, sowie schließlich auch in Head-to- Dresden, Zellescher Weg 17, 01069 Dresden einer (intensivierten) Psychotherapie zu head-Studien mit etablierten Behand- E-Mail: [email protected] ähneln scheinen, könnten innerhalb der lungen (SSRI, Psychotherapie, Ketamin Psychiatrie langfristig eine weitere In­ et cetera) zu vergleichen. tegration psychopharmakologischer und psychotherapeutischer Ansätze be- Literatur als Zusatzmaterial unter fördern. www.springermedizin.de/neurotransmitter

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NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 37 Psychische Folgen der COVID-19-Pandemie

Fortbildung

COVID-19-Pandemie Psychische Folgen für Bevölkerung und medizinisches Personal

Die Pandemie der Infektionskrankheit COVID-19 („coronavirus disease 2019“) hatte vorübergehend zu einem weltweiten Lockdown geführt. Welche psychischen Folgen die soziale Isolation und die ungewisse Zukunft bisher ausgelöst haben, wird zurzeit intensiv untersucht. Zu den kurzfristigen Auswirkungen der Pandemie in der Allgemeinbevölkerung und bei medizinischem Personal liegen erste Ergebnisse vor.

STEFFI RIEDEL-HELLER UND JENS BOHLKEN

m Dezember 2019 wurde in Wuhan, Strategien durchgesetzt, um die Infek­ rückzulegen und dabei Abstand zu an- China, der erste Fall von COVID-19 tionsrate zu senken und die Belastung deren Menschen zu halten. Infolgedes- I gemeldet, einer Infektionskrankheit, der Gesundheitssysteme zu verhindern. sen wurde das Zusammentrefen von die durch SARS-CoV-2 verursacht wird. Deutschland verhängte am 22. März mehr als zwei nicht im gleichen Haushalt Von da an kam es zu einer raschen welt- 2020 landesweit Einschränkungen bei lebenden Personen verboten. Internatio- weiten Ausbreitung der Krankheit, de- sozialen Kontakten. Sie wurden einge- nal wird deshalb von einem deutschen ren Erreger bis September 2020 weltweit führt, um eine minimale Interaktion „lockdown light“ gesprochen. Am 15. mehr als 30 Millionen Menschen inf- zwischen den Individuen zu erreichen, April wurden einige der Einschränkun- zierte und mehr als 970.000 Todesfälle die räumliche Nähe zu reduzieren und gen gelockert, jedoch wurde empfohlen, verursachte [1]. Nach China wurde Eu- die individuelle Mobilität soweit wie die soziale Distanzierung bis zum 5. Juni ropa zum nächsten Epizentrum. Ange- möglich einzuschränken. Obwohl es in aufrechtzuerhalten. So wurde die einst- sichts der wachsenden Zahl von infzier- Deutschland keine strenge und rechtlich weilige Verfügung in Deutschland nach ten und manifest erkrankten COVID- verbindliche Abriegelung gab, wurde die etwa drei Monaten (März, April, Mai) 19-Fällen hatten mehrere Länder rigoro- Bevölkerung aufgefordert, zu Hause zu aufgehoben. Aktuell droht eine zweite se Anstrengungen unternommen und bleiben, nur dringend nötige Wege zu- Infektionswelle. Sehr früh stellte sich die Frage nach den psychischen Folgen des Ausbruchs- geschehens und der Maßnahmen des Gesundheitsschutzes (lockdown, social distancing). Das ist naheliegend, denn Vor allem junge Menschen, Ärzte Menschen sind soziale Wesen. Die Ge- und medizini- meinschaf mit anderen ist ein funda- sches Personal mentales menschliches Bedürfnis und werden von ist wichtig für Wohlbefnden und Ge- Ängsten und Sor- sundheit [2]. Die Autoren einer Über- gen während der sichtsarbeit nahmen deshalb die Folgen COVID-19-Pande- von sozialer Isolation und Quarantäne mie begleitet. bei früheren SARS-CoV- und MERS- CoV-Ausbrüchen unter die Lupe [3]. Es ergaben sich konsistent negative psychi- sche Folgen von Isolations- und Quaran- tänemaßnahmen, darunter Depressivi- tät, Ängstlichkeit, Wut, erhöhter Stress und posttraumatische Belastung. Diese Folgen traten bereits während der Isola- tions- und Quarantänemaßnahmen auf, ließen sich jedoch auch längerfristig, das

heißt noch Monate und gar Jahre danach Fotomodell) mit (Symbolbild Ragina/stock.adobe.com Tomas ©

38 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Psychische Folgen der COVID-19-Pandemie

Fortbildung

nachweisen. Tätige im Gesundheitswe- In einer der ersten Studien dieser Art samt ein höheres Maß an Ängstlichkeit, sen erwiesen sich hierbei als eine beson- haben Emma E. McGinty et al. für die Depressivität, an psychischer Belastung ders vulnerable Gruppe [3, 4]. USA gezeigt, dass die psychische Belas- und reduziertem Wohlbefnden zu den Vor diesem Hintergrund wollen wir tung (gemessen mit der Kessler Psycho- kurzfristigen psychischen Folgen der folgenden Fragen nachgehen: logical Distress Scale) im April 2020 im Pandemie zählt. Es zeichnet sich ab, dass 1. Welche kurzfristigen psychischen Fol- Vergleich zu einer früheren Untersu- Jugendliche und jüngere Menschen gen hat die COVID-19-Pandemie auf chung 2018 deutlich erhöht war, insbe- deutlich mehr betrofen sind. Die psy- die Bevölkerung? Mit welchen länger- sondere bei Frauen, bei Menschen mit chologische Dynamik scheint der epide- fristigen Folgen ist zu rechnen? niedrigem Haushaltseinkommen und miologischen Dynamik zu folgen. Dies 2. Was wissen wir über die psychischen bei Jüngeren [6]. Ältere, eigentlich Risi- wird auch durch hochfrequente Befra- Folgen bei medizinischem Personal kogruppe für schwere Verläufe von CO- gungen der Bevölkerung mit einer ein- und welche Belastungen und Heraus- VID-19, waren weniger betrofen. Dies fachen Frage nach Angst und Sorgen wie forderungen erlebten niedergelassene steht im Einklang mit einem für uns der Befragung COSMO (COVID-19 Fachärzte für Psychiatrie und Nerven- überraschenden Befund einer eigenen Snapshot Monitoring) gestützt, die heilkunde in der frühen Pandemie- repräsentativen Studie, die wir im ersten ebenfalls eine Erhöhung mit dem Aus- phase? Drittel des Lockdowns bei über 1.000 bruchsgeschehen und dann eine Reduk- Menschen ≥ 65 Jahren durchgeführt ha- tion zeigt (Abb. 1) [12]. Psychische Auswirkungen auf die ben. Dabei ergaben sich im Vergleich zu Im Moment ist noch unklar, ob es kul- Allgemeinbevölkerung 2018 keine erhöhten Depressions-, turelle Unterschiede im Ausmaß auf die Vorbefunde aus früheren Epidemien las- Angst- und Somatisierungswerte (ge- Reaktion der Pandemie gibt, das heißt, sen psychische Folgen erwarten [3]. Die messen mit der BIS-18) [7]. ob stärkere Reaktionen in den USA und aktuelle Forschung zu den psychischen Studien, in denen dänische Kollegin- in Großbritannien und weniger starke in Folgen der COVID-19-Pandemie ist un- nen und Kollegen ihre Ergebnisse so- Deutschland und Dänemark zu ver- übersichtlich aufgrund einer Publikati- wohl mit einem Survey vor der Pande- zeichnen sind. Die Bewertung dieser Be- onsfut. Eine Pubmed-Recherche ergab mie verglichen als auch in der Pandemie funde geht auseinander. Aus Sicht der 7.543 Trefer (19. September 2020) zu den zu mehreren Zeitpunkten untersuchten Autoren sind psychische Reaktionen auf Schlagworten „Covid-19“ AND „mental [8, 9], zeigten ein initial reduziertes belastende Ereignisse zunächst normal Health“. Zusätzlich werden neue Ergeb- Wohlbefnden, das mit Nachlassen des und nicht mit einer längerfristigen psy- nisse auch in der Medizin und Psycho- Ausbruchgeschehens auf das normale chischen Erkrankung gleichzusetzen. logie jetzt des Weiteren auf Pre-Print- Niveau zurückging. Zu ähnlichen Ver- Trotzdem erscheint die Kenntnis der Servern noch ohne formale Begutach- laufsergebnissen kamen auch die Auto- Dynamik dieser psychischen Reaktio- tung zugänglich. Trotzdem sind daten- ren einer Längsschnittstudie. Dabei nen und der besonders betrofenen Be- basierte Arbeiten wie eine Nadel im wurde die psychische Belastung in völkerungsgruppen außerordentlich Heuhaufen zu suchen. Zudem ist die Zu- Großbritannien (gemessen mit dem „pa- wichtig. ordnung der internationalen Ergebnisse tient health questionnaire-12“, PHQ-12) zum jeweiligen konkreten Pandemiesta- seit 2002 erfasst. Pandemiebedingt gab Längerfristig mehr psychische dium in den entsprechenden Studienlän- es einen initialen Anstieg im April 2020 Störungen zu erwarten dern herausfordernd, aber bei dynami- mit folgendem Rückgang, jedoch nicht Für die längerfristigen Folgen der schem Geschehen dringend geboten. auf das Ausgangsniveau [10]. Interessant ­COVID-19-Pandemie liegen naturge- Eine sehr frühe Metaanalyse fasste ist hier der sehr deutliche Befund einer mäß noch keine Daten vor. Diese werden Surveys in der Allgemeinbevölkerung zu mehrfach höheren Belastung bei den maßgeblich vom Verlauf der Wirtschafs­ Beginn des Ausbruchsgeschehens zu- jüngeren Altersgruppen, während die krise abhängig sein. Wir wissen sehr viel sammen, die Repräsentativität erscheint Belastung alter Menschen über 70 Jahre über etablierte Zusammenhänge zwi- aufgrund der Methodik der einzelnen sich kaum verändert hat. schen Pandemie und Wirtschafskrise – Studien of eingeschränkt. Gleichwohl Das deutsche sozioökonomische Panel das trif auf frühere Pandemien wie die konnten 17 Studien Angstsymptomatik (SOEP) hat ebenfalls Depressivität und Spanische Grippe zu, ist aber bereits in und 14 Studien Depressivität erfassen Angst in der Allgemeinbevölkerung mit der jetzigen Pandemie schon sehr deut- und die Autoren berichten zusammen- einem sehr einfachen Instrumentarium, lich. Das deutsche Bruttoinlandsprodukt fassend, dass ungefähr ein Drittel der dem PHQ-4, untersucht. Obgleich die ist um 9,7 % gesunken [13]. Das Brutto- Bevölkerung depressive und ängstliche Werte von 2019 bis April 2020 etwas ge- inlandsprodukt hat auch in den Nach- Symptome angaben [5]. Darüber hinaus stiegen sind, ist dieser Anstieg wiederum barländern wie Frankreich mit –13,8 % gab es repräsentative Studien, die Ergeb- im Vergleich zu den Vorbefunden von und Spanien –18,5 % im zweiten Quartal nisse während der Pandemie mit ähnli- 2016 nicht signifkant [11]. 2020 historische Rückgänge zu verzeich- chen repräsentativen Studien vor der nen. Zu den bekannten Treibern dieser Pandemie verglichen, wenn diese ver- Vor allem Jüngere betrofen Zusammenhänge zwischen Pandemien gleichbare Instrumentarien eingesetzt In einer Zusammenschau der Befunde und Rezessionen kommen aktuell neue hatten. kann gemutmaßt werden, dass insge- Faktoren. Besonders sind hier die globa-

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 39 Fortbildung Psychische Folgen der COVID-19-Pandemie

a (Eher) nicht angsteinflößend Teils/teils (Eher) angsteinflößend 100 39 35 23 20 21 28 29 31 29 33 36 37 35 32 35 37 32 32 28 33 34

75 21 20 19 21 23 22 23 22 22 23 24 24 21 25 24 25 25 23 22

t 21 25 60 60 en 50 56 52

Proz 49 49 46 46 46 48 43 41 41 44 41 44 42 41 40 41 36 25

0 03.03 10.03 17.03 24.03 31.03 07.04 14.04 21.04 28.04 05.05 12.05 19.05 26.05 09.06 23.06 07.07 21.07 04.08 18.08 01.09 15.09

b (Eher) nicht Besorgnis erregend Teils/teils (Eher) Besorgnis erregend 100 30 25 15 12 13 19 19 22 22 23 25 28 26 23 26 26 24 22 20 24 25

14 14 14 15 75 16 17 18 21 19 17 19 23 19 20 18 22 19 18 21 74 74 18 22 71 66 64 63 t 61 61 58 58 59 en 50 56 56 54 54 55 57 52 52 54 Proz 47

25

0 03.03 10.03 17.03 24.03 31.03 07.04 14.04 21.04 28.04 05.05 12.05 19.05 26.05 09.06 23.06 07.07 21.07 04.08 18.08 01.09 15.09

Abb. 1: In der COSMO(COVID-19 Snapshot Monitoring)-Befragung schwankte das Gefühl von Angst (a) und Besorgnis (b) in der Bevölke- rung parallel zum Ausbruchsgeschehen (https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/cosmo-analysis.html) len Efekte auf Lieferketten und globale funden zählt [14]. Da Wirtschafskrisen Personals zusammen, die von Januar bis Nachfragen zu nennen. Wir wissen auch, regelhaf mit der Zunahme psychischer Mitte April 2020 vornehmlich in Asien dass Krisen soziale Ungleichheiten ver- Störungen verbunden sind, muss davon publiziert wurden [15]. Die Studien be- schärfen. ausgegangen werden, dass die aktuelle zogen sich auf Krankenhauspersonal aus Zu den Zusammenhängen zwischen pandemiebedingte Rezession folgen- Infektionsabteilungen, Abteilungen für Wirtschafskrisen und der Zunahme reich für die psychische Gesundheit der Fieberkranke, Abteilungen der Inneren psychischer Störungen in der Allgemein­ Bevölkerung ist und deshalb längerfris- Medizin inklusive Intensivstationen so- bevölkerung gibt es einschlägige Befun- tig mehr psychische Störungen in der wie der Chirurgie und Psychiatrie. Es de aus der Weltfnanzkrise 2007 und Bevölkerung zu erwarten sind. wurde eine erhebliche Belastung des 2008. In einem Hintergrundpapier des pfegerischen und ärztlichen Personals Kompetenznetzes Public Health CO- Belastungen für medizinisches durch Stresserleben, depressive und VID-19 zu den gesundheitlichen Folgen Personal und Fachärzte ängstliche Symptome berichtet. Die Aus- der Weltfnanzkrise 2007 und 2008 wird Unsere Arbeitsgruppe fasste in einer sys- prägung der psychischen Symptomatik resümiert, dass der Anstieg psychischer tematischen Übersicht quantitative Stu- wurde beeinfusst durch Alter, Ge- Erkrankungen zu den deutlichsten Be- dien zur Belastung des medizinischen schlecht, Berufsgruppe, Fachrichtung,

40 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Psychische Folgen der COVID-19-Pandemie Fortbildung

Art der jeweiligen Tätigkeit und die Blick auf die besondere Situation in der persönlich fnanziell bedroht und Um- Nähe zu COVID-19-­Patienten. Subse- ambulanten Versorgung. An COVID-19 satzverluste der Praxis wurden erwartet. quente Metaanalysen, in denen medizi- verstarben im Zeitraum vom 21. Febru- Schutzkleidung und Desinfektionsmate- nisches Personal mit anderen Berufs- ar bis 16. April 2020 in Italien 119 Ärzte. rial fehlten in der der Befragung voran- gruppen verglichen wurde, zeigten eine Davon waren mehr als die Hälfe Haus- gegangenen Arbeitswoche im März 2020 stärkere Betrofenheit des medizinischen ärzte (66 von 119) [19]. Diese Zahlen in 72,9 % der Praxen in verschiedenem Personals hinsichtlich Depressivität, können als Hinweis auf die besondere Ausmaß. Angst und indirekter Traumatisierung Gefährdung von ambulant tätigen Ärz- In diesem Zusammenhang soll auf [16, 17]. ten verstanden werden. weitere deutsche Studien zur Belastung Steve Kisely et al. [18] berichteten für Eine erste deutsche Studie, die nur und zu pandemiebedingten Herausfor- medizinisches Personal, das in Kontakt ambulant tätige Ärzte einschloss, kon- derungen von medizinischem Personal mit COVID-19-Patienten gekommen kret niedergelassene Fachärzte für Psy- verwiesen werden. Während das Team war, von erhöhtem akutem und postrau- chiatrie und Neurologie, legten wir vor. um Victoria Kramer [21] vor allem ärzt- mischem Stress (Odds Ratio [OR] 1,71; Anfang April 2020 wurden im Rahmen liche und pfegerische Mitarbeiter in 95 %-Konfdenzintervall [95 %-KI] 1,28– einer BVDN-Mitgliederbefragung Be- Krankenhäusern befragte, wurde in die 2,29) und erhöhter psychologischer Be- lastungen und pandemiebedingte Her- Studie von Pia Pafenholz et al.[22] auch lastung (OR 1,74; 95 %-KI 1,50–2,03). ausforderungen der Praxisorganisation ambulant tätiges Personal eingeschlos- Aufällig war, dass bei der initialen Be- erfragt [20]. Ein Drittel der niedergelas- sen. Die Wissenschafler berichteten von lastungsforschung das medizinische senen Ärzte (32 %) machte sich große bis einem erheblichen Maß an Beeinträch- Personal im ambulanten Versorgungs- sehr große Sorgen und sieht für sich tigungen und Sorgen und verwiesen auf sektor unzureichende Berücksichtigung selbst eine hohe bis sehr hohe Infektions- eine signifkant schlechtere Ausstattung fand. Italienische Studien zur Mortalität gefahr (33,8 %). 18 % der Befragten mach- mit präventivem Schutzmaterial im am- unter der Ärzteschaf verschiedener te die COVID-19-Pandemie große bis bulanten Sektor im Vergleich zu den ma- Fachdisziplinen lenken jedoch unseren sehr große Angst. Ein Drittel fühlte sich ximalversorgenden Kliniken.

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 41 Fortbildung Psychische Folgen der COVID-19-Pandemie

Fazit für die Praxis Literatur 16. da Silva FCT, Neto MLR. Psychiatric sympto- matology associated with depression, anxi- Wenn wir von psychischen Folgen der 1. Johns Hopkins University & Medicine. Coro- na Virus Resource Center; https://coronavi- ety, distress, and insomnia in health profes- ­COVID-19-Pandemie sprechen, so ist eine rus.jhu.edu/map.html; Stand 23.9.2020 sionals working in patients afected by Unterscheidung von kurz- und längerfris­ 2. Holt-Lunstad J et al. Loneliness and social ­COVID-19: A systematic review with meta- tigen Folgen sinnvoll, obgleich es fießende isolation as risk factors for mortality: a me- analysis. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry 2021;104:110057 Übergänge gibt. Zu kurzfristigen psychi- ta-analytic review. Perspect Psychol Sci 2015;10(2):227–37 17. de Pablo GS et al. Impact of coronavirus schen Folgen der Pandemie in der Allge- 3. Röhr S et al. Psychosoziale Folgen von Qua- syndromes on physical and mental health meinbevölkerung liegen bereits erste Er- rantänemaßnahmen bei schwerwiegenden of health care workers: Systematic review gebnisse vor. Sie verweisen auf ein initial Coronavirus-Ausbrüchen: ein Rapid Review. and meta-analysis. J Afect Disord 2020;275:48–57 höheres Maß an Ängstlichkeit, Depressivi- Psychiatr Prax 2020;47(4):179–89 4. Röhr S et al. Womit müssen wir rechnen? 18. Kisely S et al. Occurrence, prevention, and tät und psychischer Belastung, wobei die Was können wir dagegen tun? Ergebnisse management of the psychological efects psycho­logische Dynamik der epidemiolo- einer systematischen Literaturrecherche of emerging virus outbreaks on healthcare workers: rapid review and meta-analysis. gischen Dynamik zu folgen scheint und mit („Rapid Review“);https://www.public- BMJ 2020;369:m1642 dem Nachlassen des Ausbruchgeschehens health-covid19.de/images/2020/Ergebnis- se/Policy_Brief_Psychosoziale_Folgen_ 19. Lapolla P et al. Deaths from COVID-19 in diese Reaktionen zurückgehen. Psychische von_Isolation_30042020_fnal.pdf healthcare workers in Italy-What can we Reaktionen auf belastende Ereignisse er- 5. Salari N et al. Prevalence of stress, anxiety, learn? Infect Control Hosp Epidemiol 2020;https://doi.org/10.1017/ice.2020.241 scheinen dabei zunächst in gewissem depression among the general population during the COVID-19 pandemic: a systema- 20. Bohlken J et al. Erfahrungen und Belas- Ausmaß normal und sind nicht mit länger- tic review and meta-analysis. Global Health tungserleben niedergelassener Neurologen fristigen psychischen Erkrankungen gleich- 2020;16(1):57 und Psychiater während der COVID-19-Pan- zusetzen. 6. McGinty EE et al. Psychological Distress and demie. Psychiatr Prax 2020;47(4):214–7 21. Kramer V et al. Subjective burden and per- Für die längerfristigen Folgen der Pandemie Loneliness Reported by US Adults in 2018 and April 2020. JAMA 2020;324(1):93–4 spectives of German healthcare workers du- liegen aktuell keine Daten vor, diese werden 7. Röhr S et al. Mental and social health in the ring the COVID-19 pandemic. European ar- jedoch maßgeblich vom Verlauf der Wirt- German old age population largely unalte- chives of psychiatry and clinical neurosci- schaftskrise bestimmt. Wirtschaftskrisen red during COVID-19 lockdown: results of a ence. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2020;https://doi.org/10.1007/s00406-020- sind regelhaft mit einer Zunahme psychi- representative survey. 2020; https://doi. org/10.31234/osf.io/7n2bm 01183-2 scher Störungen verbunden, sodass weni- 8. Sønderskov KM et al. Increased psycholo­ 22. Pafenholz P et al. Perception of the 2020 ger durch das Ausbruchgeschehen selbst, gical well-being after the apex of the CO- SARS-CoV-2 pandemic among medical pro- fessionals in Germany: results from a nati- sondern eher rezessionsbedingt mit einer VID-19 pandemic. Acta Neuropsychiatr 2020;32(5):277–9 onwide online survey. Emerg Microbes In- Zunahme von psychischen Störungen zu 9. Sønderskov KM et al. The depressive state fect 2020;9(1):1590–9 rechnen ist. of Denmark during the COVID-19 pandemic. Zu den psychischen Folgen für das medi­ Acta Neuropsychiatr 2020;32(4):226–8 zinische Personal liegen übergreifende Be- 10. Daly M et al. Longitudinal changes in men- tal health and the COVID-19 pandemic: Evi- AUTOREN funde vor, die unisono erhebliche Belastun- dence from the UK Household Longitudinal gen berichten. Möglicherweise gibt es auch Study. PsyArXiv. 2020; https://doi. Prof. Dr. med. Stef gewisse Parallelen zu den psychischen Re- org/10.31234/osf.io/qd5z7 G. Riedel-Heller aktionen in der Allgemeinbevölkerung. 11. Entringer T. et al. Psychische Krise durch COVID-19? Sorgen sinken, Einsamkeit steigt, Zudem werden erhöhte Belastungen bei Direktorin des Instituts Lebenszufriedenheit bleibt stabil. SOEPpa- für Sozialmedizin, Ar- denjenigen, die unmittelbar mit COVID- pers on Multidisciplinary Panel Data Re- beitsmedizin und Pub- search. 2020;1087;https://www.diw.de/do- 19-Patienten arbeiten, sehr konsistent be- lic Health (ISAP), Medi- cuments/publikationen/73/ richtet. Der ambulante Versorgungsbereich zinische Fakultät, Uni- diw_01.c.791307.de/diw_sp1087.pdf. ist in den vorliegenden Studien deutlich 12. Betsch C et al. Monitoring behavioural versität Leipzig, Phil- weniger beforscht, obwohl es Hinweise auf insights related to COVID-19. Lancet ipp-Rosenthal-Straße 55, 04103 Leipzig besondere Gefährdungslagen gibt. Mit 2020;395(10232):1255–6 13. Statistisches Bundesamt Destatis; www.de- dieser ersten Bestandsaufnahme bleiben E-Mail: [email protected] statis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/ zig.de viele Fragen noch ofen. Die methodische Grafken/Volkswirtschaftliche-Gesamtrech- Heterogenität der Studien ist enorm. Von nungen-Inlandsprodukt/2020/_Statisch/ Dr. med. Dr. phil. besonderem Wert für die genannten Fra­ 20200805-bip-erwerbstaetige-x13.html. Jens Bohlken 14. Dragano N et al. Gesundheitliche Folgen gestellungen sind repräsentative Längs- von Wirtschaftskrisen: epidemiologische Gastwissenschaftler schnittstudien mit verschiedenen Messzeit- Studien zur Weltfnanzkrise 2007/2008. am Institut für Sozial- punkten (prä-, peri-, postpandemisch) und Gesundheitliche Folgen einer pandemiebe- medizin, Arbeitsmedi- validierten Instrumenten. Insgesamt zeigt dingten Wirtschaftskrise? Analyse epide- zin und Public Health miologischen Studien zur Weltfnanzkrise (ISAP), Medizinische Fa- diese Übersicht, dass der psychischen Ge- 2007/2008;https://www.public-health-co- kultät, Universität Leip- sundheit der Bevölkerung und des medizi- vid19.de/images/2020/Ergebnisse/Hinter- zig, Philipp-Rosenthal- nischen Personals im Pandemiemanage- grund_Gesundheitliche_Folgen_von_Wirt- Straße 55, 04103 Leip- ment und einer übergreifenden Public- schaftskrisen_KNPH_01_01072020.pdf zig 15. Bohlken J et al. COVID-19-Pandemie: Belas- Health-Strategie von Beginn an eine wichti- tungen des medizinischen Personals. Psy- E-Mail: [email protected] ge Rolle zukommen muss. chiatr Prax 2020;47(4):190–7

42 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) © 13-Smile / Getty Images / iStock NeuroTransmitter Intensivstationsaufenthalt dem aus lung Akutbehand der Abschluss nach wurde Patientin die Symptomatik; psychotische die sistierte 2mg/Tag Risperidon tikums Antipsycho des sowie 3mg/Tag zepam unaufällig. blieb Antikörper antineuronaler kaler intrathe Messung mit Lumbalpunktion (cMRT) und Schädels des mografe mografe Computerto inklusive Abklärung sche berichtet. davon Umfeld ihrem in niemandem bislang Verunsicherung aus Telefon Sie habe das abzunehmen. auf, dazu sie beispielsweise forderten se Monaten höre. Die mehreren seit schon sie die Stimmen, sie imperative richtete be Insbesondere entierungsstörungen. Ori und Vigilanz schwankender Afekt, labilem Lockerung, assoziativer trieb, An wechselndem mit apathisch kend Frau F. sich schwan zeigte tensivstation aufgefallen. mM/l) (124 Hyponatriämie eine zudem war nisch to einen Patientin die erlitt Zusätzlich — — — — — — entwickelte: folgende Symptome Patientin ge die Fol deren in statt, ren Basedow Morbus Tiamazol eines jodtherapie Tage Radio­ drei einer nach fand lung Behand intensivmedizinische gangene vorange Die aufgenommen. Syndroms psychotischen eines Abklärung schen diagnosti stationären zur Hauses res unse Intensivstation der auf Aufenthalt einen an Anschluss im Frau F. wurde Anamnese Aktuelle unter Basedow Morbus Psychose Organische Kasuistik Psychiatrische Nach Gabe des Benzodiazepins Lora Benzodiazepins des Gabe Nach Die gezielte internistisch In der auf Aufenthaltes des Während Wesensveränderungen. und Vigilanzminderung Konzentrationsbeschwerden, Schwindel, Erbrechen, Übelkeit, massive - klonischen Anfall. Bei Aufnahme Aufnahme Bei Anfall. klonischen - Torax, Magnetresonanzto Torax, 2020; 312020; (11)

- neurologi - refraktä ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ zol Tiama wechselnder mit Terapie scher thyreostati Unter dreijähriger worden. diagnostiziert Basedow Morbus ein sei Jahren vor dreieinhalb erfolgt, Struma bei Hemithyreoidektomie 1982 eine sei Anamnese Somatische — — — handlungen. Be psychiatrische stationäre oder lante ambu Frau F. vorangegangene verneinte Psychiatrische Vorgeschichte — — — Aufnahme bei Medikation haben. zu mehr Beschwerden keinerlei subjektiv Patientin, die richtete be Aufnahme Bei aufgenommen. nung Einord diagnostischen und Terapie weiteren zur Störungen psychotische für Spezialstation unsere auf stationär weiteren Diagnostik zur und entlassen Im Sommer 2020 seien Unruhe, Ängs Unruhe, seien 2020 Sommer Im aufgetreten. Inaktivität bei betont en sei Diese habe. gehalten derstimmen Männer bekannte un ihr um abwechselnd sich es chen wel bei aufgetreten, Stimmen rative impe erstmals seien 2020 Januar Im gewesen. rückläufg spontan sei matik Sympto Die krankgeschrieben. chen Wo zwei für sie daraufin habe arzt Haus Der aufgetreten. Unruhe sche psychomotori und Impulse gressive ag Überforderungserleben, erstmals 2019 Arbeit der Sommer in seien Im Prednisolon 5 mg/Tag Metoprolol 47,5 mg/Tag 2mg/Tag Risperidon fe für sie erledigen müssen. sie erledigen fe für Einkäu die habe Familie Die können. verlassen noch kaum deshalb nung Woh ihre auch habe und versterben, zu Unfall einem bei Angst, aus nen, kön steigen Auto mehr kein in habe Sie hinzugekommen. achtungserleben Überforderungs te, - Dosis (zuletzt 7,5 mg/Tag) gelang die die 7,5 gelang mg/Tag) (zuletzt Dosis - , Frauen sowie ein Beob ein - sowie und Kin - und ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ Fortbildung Testen Wissen! Sie Ihr Therapie angesetzt und einen ähnlichen Verlauf Verlauf ähnlichen einen und angesetzt Therapie dieselbe gestellt, Diagnose gleiche die Sie Hätten schen oder dem neurologischen Fachgebiet vor. einen Fall bemerkenswerten aus dem psychiatri abwechselnd Ihnen wir stellen Rubrik dieser In https://www.springermedizin.de/link/16383722 unter Das Online-Archiv beim RübenaufadenKopfschmerzen 12/2019 NT im und Schlaf Schlagen Schreien 1–2/2020NT Kopfschmerzpatienten bei Augenbewegungsstörung 3/2020 NT … müde wieder immer und Depressiv 4/2020 NT Post-Stroke-Depression und Post-Stroke-Fatigue 5/2020 NT Blickparese supranukleäre Progressive 6/2020 NT Schwindel und mehr 7–8/2020 NT Starke Tagesmüdigkeit, Schlafbedürfnis höheres 9/2020 NT Verhaltensaufälligkeiten mit Gangstörung 10/2020NT Ausgaben letzten der Kasuistiken Die Wissen. Ihr Sie vertiefen Kasuistik jeder Ende am Antworten und Fragen der den? Mithilfe entschie anders ganz Sie hätten Oder erwartet?

Psychiatrische Kasuistik Psychiatrische

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Fortbildung Psychiatrische Kasuistik

Kontrolle der stark schwankenden lin erfolgt. Sie habe bis vor kurzem als — häufg wechselnde Zeitangaben zur Schilddrüsenfunktion schließlich nicht Erzieherin gearbeitet und habe zwei Vorgeschichte, mehr. Söhne (28 und 33 Jahre). Ende Juli 2020 — formales Denken geordnet, Mitte 2020 bestand eine latent hyper­ habe sie ihre Anstellung in einer Kinder­ — Sinnestäuschungen und Ich-Störun­ thyreote Stofwechsellage, einhergehend tagesstätte verloren. Die letzte Bezie­ gen verneint, mit Exophthalmus und Hyperhidrosis. hung habe zu ihrem Ehemann bestan­ — kein Anhalt für Wahnerleben, insbe­ Deshalb schlossen sich im Juni 2020 eine den, von dem sie sich vor 13 Jahren ge­ sondere Beobachtungs-, Beeinträchti­ Radiojodtherapie und eine medikamen­ trennt habe. Sie habe zwei Brüder. Einer gungs- und Verfolgungserleben wird töse Weiterbehandlung mit Propranolol ihrer Nefen (17 Jahre) lebe bei ihr, da verneint, 120 mg/Tag sowie Prednisolon (aus­ sich ihr Bruder berufs- und die Kinds­ — im Afekt schwingungsfähig und schleichend, Startdosis 50 mg/Tag) an. mutter krankheitsbedingt nicht um ihn ­euthym, keine Ängste oder Befürch­ Außerdem berichtete die Patientin von kümmern könnten. Es bestehe ein guter tungen, einer bekannten essenziellen arteriellen Zusammenhalt innerhalb der Familie. — Interesse und Freudempfnden unge­ Hypertonie. stört, Psychopathologischer Befund bei — Antrieb regelrecht, Suchtmittelanamnese Aufnahme — Psychomotorik unaufällig, Alkohol gelegentlich, kein Nikotinabu­ — Patientin von gepfegtem Erschei­ — kein Anhaltspunkt für Phobien oder sus. Drogenkonsum verneint. nungsbild, Zwänge, — freundlich im Kontakt; — Schlaf sowie Appetit regelrecht, Familienanamnese — wach, bewusstseinsklar, zu allen Qua­ — keine Suizidgedanken, Die Cousine der Mutter habe an einer litäten voll orientiert, — kein Anhalt für Eigen- oder Fremdge­ Demenz gelitten. Ansonsten sei die Fa­ — Aufmerksamkeit regelrecht, fährdung, milienanamnese leer für psychiatrische — Konzentration mäßig beeinträchtigt — Krankheitseinsicht und Behandlungs­ Erkrankungen. (3/5 beim rückwärts Buchstabieren), bereitschaf gegeben. — Aufassung in der Sprichwortprüfung Soziobiografsche Anamnese abstraktionsfähig, Internistisch-neurologischer Geboren sei die Patientin in Tschechien. — Mnestik gestört (1/3 Begrife im ver­ Untersuchungsbefund Mit 13 Jahren sei der Umzug nach Ber­ zögerten Abruf erinnerlich), — Patientin in gutem Allgemein- und adipösem Ernährungszustand, — in der internistischen Untersuchung ergibt sich altersentsprechender Nor­ 100,00 TSH malbefund, fT4 — im neurologischen Untersuchungsbe­ TRAK fund kein Meningismus, — Pupillen beidseits rund, mittelweit, 10,00 isokor mit prompter direkter und in­ direkter Lichtreaktion konsensuell, — keine Augenmuskelparesen, Blickfol­ ] ] ge leicht sakkadiert, 0,10 — feinschlägiger, nichterschöpficher

fT4 [pM ] Endstellnystagmus nach rechts bei TRAK [IU/ml TSH [mU/ml Blick nach rechts, — Halmagyi- und Cover-Test unaufäl­ 0,01 lig, — gesamtes Gesichtsfeld fngerperimet­ TSH risch frei, Referenz: 0.27–4.20 — keine faziale Parese, Sensibilität im 0,00 Gesicht seitengleich intakt angegeben; 07.2018 10.2018 02.2019 05.2019 08.2019 12.2019 03.2020 06.2020 09.2020 — keine Sprach-, Sprech-, oder Schluck­ Monat/Jahr störung, — keine manifesten Paresen der oberen Abb. 1: Die Abbildung zeigt den zeitlichen Verlauf von fT4, TRAKS und TSH uber den Ver- und unteren Extremitäten, lauf eines Jahres. Die Punkte repräsentieren einzelne Messwerte, die gestrichelten Linien die jeweiligen Referenzwerte (fT4 7–14,8 ng/l; TRAK < 1,8 IU/l; TSH 0,4–4 mU/l). Es ist klar — periphere Sensibilität seitengleich in­ ersichtlich, dass ein Großteil der Messwerte außerhalb des Referenzbereichs liegt. Der takt angegeben, ­Beginn der psychotischen Symptomatik liegt im Sommer 2019. Bereits lange zuvor zeigt — MER seitengleich mittellebhaf auslös­ sich eine teilweise massive Störung des unter normalen Umständen homöostatisch eng bar, regulierten Schilddrusenhormonhaushalts. — Babinski-Refex negativ,

44 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Psychiatrische Kasuistik Fortbildung

— Unterberger Tretversuch und Rom­ zu entnehmen: TSH zeigte sich im Ver­ berg-Stehversuch unaufällig, lauf stark schwankend zwischen hyper- — Luria Hand-Sequenz aufällig (0/6). und hypothyreoter Stofwechsellage. Bei Symptombeginn im Sommer 2019 Labor befand sich die Patientin in einer ausge­ — Normwerte für klinische Chemie ein­ prägt hyperthyreoten Stofwechsellage. schließlich Blutfette, Diferenzialblut­ TRAK waren konstant stark erhöht. Das bild, Gerinnung, im vorherigen Intensivstationsaufent­ — Tyreoidea-stimulierendes Hormon halt angefertigte cMRT sowie der Li­ (TSH) leicht erhöht, quorstatus waren regelrecht, autoimmu­ — TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK) ne oder infektassoziierte Antikörper deutlich erhöht, konnten im Liquor ebenfalls nicht nach­ — Antithyreoglobulin (anti-Tg) und An­ gewiesen werden. tikörper gegen thyreoidale Peroxidase (anti-TPO) im Referenzbereich. Neuropsychologische Untersuchung Es imponierten eine weit unterdurch­ cMRT: altersentsprechender, unaufälli­ schnittliche Gedächtnisleistung sowie ger Befund. schwere Defzite in der geteilten Auf­ merksamkeit. In der diagnostischen Be­ EEG, EKG, Liquordiagnostik einschließ- obachtung im stationären Verlauf zeigte lich infektiologischer/autoimmuner sich die Patientin in den Tera­pien und Antikörper: unaufällig. der Interaktion mit Mitpatienten und Personal adäquat. Neuropsychologische Untersuchung: kristalline Intelligenz durchschnittlich, Diagnose und Medikation im Verlauf fuide Intelligenz unterdurchschnittlich. In Rücksprache mit der Klinik für Endo­ Aufmerksamkeit durchschnittlich. Ge­ krinologie schlichen wir Prednisolon dächtnistestung unter- bis weit unter­ über drei Wochen komplikationslos aus. durchschnittlich. In den exekutiven Die im vorherigen stationären Aufent­ Funktionen ergaben sich schwere Def­ halt begonnene psychotrope Medikation zite in der geteilten Aufmerksamkeit. mit Risperidon führten wir unverändert fort. Therapie und Verlauf In Zusammenschau der Befunde Die stationäre Aufnahme erfolgte zur di­ kommt für das zur stationären Aufnah­ agnostischen Einordnung und Terapie me führende, im Sommer 2019 erstmals eines psychotischen Syndroms. aufgetretene psychotische Syndrom die Diagnose einer organischen Psychose Psychopathologischer Befund im Rahmen eines Tyreostatika-refrak­ Bei der Aufnahme imponierten eine tären Morbus Basedow in Betracht. Dif­ Konzentrations- und Gedächtnisstö­ ferenzialdiagnostisch können eine rung; die vorbeschriebene psychotische Spätmanifestation einer paranoiden Symptomatik war zum Aufnahmezeit­ Schizophrenie sowie eine Steroid-res­ punkt bereits vollständig remittiert. ponsive Enzephalopathie (s. u.) erwo­ gen werden. Neurologische Untersuchung Wir planen die ambulante Weiterbe­ Hier zeigten sich ein nicht erschöpficher treuung der Patientin in unserer psych­ Endstellnystagmus nach rechts sowie iatrischen Institutsambulanz und wer­ eine aufällige Luria Hand-Sequenz. den ein schrittweises Absetzen der symptomatischen­ Terapie mit Risperi­ Aufnahmelabor don im Verlauf empfehlen. Darüber hi­ Wir konnten einen erhöhten TSH-Wert naus wird im Verlauf eine Reevaluation nachweisen. Die TRAK waren erhöht, der psychopathologischen und somati­ die anti-TPO- und anti-Tg-Antikörper schen Untersuchungsbefunde, insbeson­ lagen im Referenzbereich. Die ambulant dere auch eine Wiederholung der cMRT vom Hausarzt und Endokrinologen er­ sowie der neuropsychologischen Unter­ hobenen Werte für TSH-, fT4 (freies Te­ suchung stattfnden, um einer Persistenz trajodthyronin) und TRAK sind Abb. 1 respektive Progredienz der Befunde

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 45 Fortbildung Psychiatrische Kasuistik

­gegebenenfalls rasch therapeutisch ge­ Hirnareale (Exekutive, Gedächtnis­ Diferenzialdiagnose: schizophrener genzusteuern. funktion). Formenkreis Eine Erkrankung aus dem schizophre­ Diskussion Diferenzialdiagnose: Abgrenzung nen Formenkreis konnte zum jetzigen Wir sehen die Symptomatik der Patien­ von SREAT Zeitpunkt nicht letztgültig ausgeschlos­ tin am ehesten durch den medikamentös Schwierig gestaltet sich auch die Abgren­ sen werden. Zwar traten imperative nicht kontrollierten Morbus Basedow er­ zung von der seltenen Steroid-responsi­ akustische Halluzinationen in Form im­ klärt. Dass ein schwankender Schilddrü­ ven Enzephalopathie bei Autoimmun­ perativer Stimmen durchgängig über senhormonhaushalt neuropsychiatri­ thyroiditis (SREAT). Es handelt sich um ­einen Zeitraum von mehreren Monaten sche Aufälligkeiten verursachen kann, eine Ausschlussdiagnose und ist per de­ auf, die übrigen anamnestisch erhobe­ ist keine neue Beobachtung. Bereits Ro­ fnitionem gekennzeichnet durch Stero­ nen psychopathologischen Aufälligkei­ bert J. Graves und Carl von Basedow be­ id-Responsivität [5]. Die Erkrankung ist ten zeigten sich allerdings nur vorüber­ schrieben neuropsychiatrische Sympto­ charakterisiert durch das Vorliegen von gehend, sodass die diagnostischen Kri­ matik bei Morbus Basedow [1, 2, 3]. Anti-TPO- und/oder anti-Tg-Antikör­ terien für das Vorliegen einer paranoi­ pern, die im Fall von Frau F. im Norm­ den Schizophrenie bisher zu keinem Symptome korrelieren mit TSH- und bereich lagen. Zeitpunkt vollständig erfüllt waren. TRAK-Werten Das klinische Erscheinungsbild ist Es bleibt insofern abzuwarten, ob Die Schwankungen der Schilddrüsen­ sehr unterschiedlich, es kann von leich­ beim Absetzen der antipsychotischen funktion sind anhand der regelmäßig er­ ten kognitiven Störungen über Verfol­ Medikation unter euthyreoter Stof­ folgten ambulanten Laborkontrollen er­ gungserleben bis hin zu epileptischen wechsellage ein Rezidiv der psychoti­ sichtlich (Abb. 1). Die relative Übersti­ Anfällen reichen. schen Symptomatik aufritt. mulation der Schilddrüse durch TRAK, In einem Review von Charlotte Lau­ am deutlich und langanhaltend suppri­ rent et al. präsentierten sich zum Beispiel Kognitive Störungen nach Delir mierten TSH-Wert zu erkennen, korre­ 47 % aller SREAT-Patienten mit einem Den initialen Grund für die psychiatri­ lierte zeitlich mit dem erstmaligen Auf­ epileptischen Anfall, 61 % berichteten sche Abklärung in unserem Hause, den treten von neuropsychiatrischen Symp­ Verfolgungserleben und 11 % zeigten apathisch-amotivationalen Zustand der tomen im Sommer 2019. Anstiege der eine isolierte, progrediente Gedächtnis­ Patientin während des intensivmedizi­ TRAK sind auch über das Jahr 2020 zu störung [6]. Störungen der Exekutiv­ nischen Aufenthalts, werten wir am verzeichnen. funktion bei SREAT sind ebenfalls in ehesten als Delir infolge der Elektrolyt­ Studiendaten zeigen zudem, dass neu­ der Literatur vorbeschrieben [7]. 69 % entgleisung nach Erbrechen unmittelbar ropsychiatrische Symptome auch nach der Patienten im besagten Review hatten nach der Radiojodtherapie. Erreichen einer euthyreoten Stofwech­ sowohl Anti-TPO- als auch Anti-Tg-An­ Möglicherweise wurde der Zustand sellage persistieren können [4]. (Neuro-) tikörper im Serum, 34 % Anti-TPO-An­ zusätzlich noch durch eine temporäre, psychiatrische Symptome können in die­ tikörper und 7 % Anti-Tg-Antikörper. exzessive Freisetzung von Schilddrüsen­ sem Zusammenhang pathophysiolo­ Im Liquor fanden sich bei 19 % der Pati­ hormon begünstigt. gisch sowohl durch einen Überschuss an enten Anti-TPO-Antikörper, bei 4 % An­ Bei der bis zuletzt aufälligen Störung Schilddrüsenhormon im Sinne einer ti-Tg-Antikörper und bei 53 % beide An­ der Exekutivfunktion unserer Patientin Tyreotoxikose als auch durch eine di­ tikörper. Das Vorliegen von Liquoranti­ könnte es sich um ein Residuum des De­ rekte, antikörperassoziierte Interaktion körpern korrelierte in dem Review dabei lirs handeln [9, 10]. Das prämorbide neu­ erklärt werden: jeweils mit dem Vorliegen von Anti- ropsychologische Ausgangsniveau der — Die Dichte und Sensitivität β-adre­ Schilddrüsen-Antikörpern im Serum. Patientin lässt sich nur ungenau aus der nerger Rezeptoren im ZNS steigt Das Vorliegen von TRAK wird in dem Alltagsfunktionalität vor stationärer durch einen Schilddrüsenhormonex­ Review nicht kommentiert (wie über­ Aufnahme ableiten (selbstständige Ver­ zess. Daneben gibt es Hinweise auf In­ haupt die Datenlage im Allgemeinen zu sorgung zuhause, Berufstätigkeit). Per­ teraktionen der Schilddrüsenfunktion TRAK bei SREAT spärlich ist), es lag je­ sistierende kognitive Störungen nach mit der ­GABAergen und serotonergen doch bei 7 % der Patienten ein Morbus Delir sind in der Literatur vielfach vor­ Neurotransmisson im ZNS. Basedow vor [6]. beschrieben [11]. Nach postoperativem — Darüber hinaus sind insbesondere im Häufg zeigt sich eine Proteinerhö­ Delir werden kognitive Störungen mit Kortex und Hippocampus TSH-Re­ hung in der Liquordiagnostik [8]. Die Li­ 32–55 % bezifert [12]. zeptoren exprimiert. Die Auswirkun­ quordiagnostik war ohne wegweisenden Da sich diese von uns aufgestellte Hy­ gen einer übermäßigen Rezeptorsti­ Befund. Dies macht die Diagnose einer pothese im Querschnitt nicht beweisen mulation dieser zerebralen TSH-Re­ SREAT zum aktuellen Zeitpunkt sehr lässt, ist jetzt abschließend die engma­ zeptoren sind unbekannt, das Aufre­ unwahrscheinlich, sie sollte bei Verdacht schige Nachbeobachtung der Patientin ten neuropsychiatrischer Symptome auf organische Psychose bei einem Mor­ vorgesehen, insbesondere auch hinsicht­ wäre jedoch denkbar [3]. Interessan­ bus Basedow (oder Hashimoto-Tyreoi­ lich neuer Aspekte, die auf eine autoim­ terweise zeigte unsere Patientin Def­ ditis) im Allgemeinen jedoch diferenzi­ mune Genese der Symptomatik hindeu­ zite in den Funktionen eben dieser aldiagnostisch mitbedacht werden. ten könnten.

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Fragen und Lösungen Kombination mit Kortiko­steroiden und int- diagnosis and treatment. J Neurol ravenöser Flüssigkeitsgabe erfolgen, wobei 1996;243(8):585–93 6. Laurent C et al. Steroid-responsive encepha- das Propranolol, hier insbesondere das R- lopathy associated with autoimmune thyroi- Frage 1 Enantiomer, auch die Konversion von T4 zu ditis (SREAT): characteristics, treatment and Welcher Anteil an Patienten mit Hyperthyreo- T3 hemmen kann [16]. Zu beachten ist, dass outcome in 251 cases from the literature. idismus leidet zeitgleich an einer Depression? eine thyreotoxische Krise bei entsprechen- Autoimmun Rev 2016;15(12):1129–33 7. Wang J et al. Cognitive impairments in a. 0,1 % der Prädisposition auch als Folge einer Hashimoto’s encephalopathy: a case-con- b. 1 % (häufg iatrogenen) Jodzufuhr, etwa im trol study. PLoS One 2013;8(2):e55758 c. 5 % Rahmen einer Radiojodtherapie, Therapie 8. Mocellin R et al. Hashimoto’s encephalo­ pathy. CNS Drugs 2007;21(10):799–811 d. 10 % mit Amiodaron oder Bildgebung mit jodhal- 9. Girard TD et al. Delirium as a predictor e. 30 % tigem Kontrastmittel auftreten kann. of long-term cognitive impairment in survivors of critical illness. Crit Care Med Lösung Frage 3 2010;38(7):1513–20 10. Van Rompaey B et al. Long term outcome Typischerweise wird nicht die hyper-, son- Welche Antwort ist falsch? Langfristig erhöht after delirium in the intensive care unit. dern die hypothyreote Stofwechsellage mit ein Delir das Risiko für … J Clin Nurs 2009;18(23):3349–57 psychomotorischer Verlangsamung, ge- a. Institutionalisierung 11. Fong TG et al. The interface of delirium and drückter Stimmung und Antriebslosigkeit in b. Mortalität dementia in older persons. Lancet Neurol 2015;14(8):823-32 Verbindung gebracht [13]. Die Studienlage c. Demenz 12. Androsova G et al. Biomarkers of postope­ zeigt aber, dass der Anteil an komorbider d. Depression rative delirium and cognitive dysfunction. (sekundärer) Depression auch bei Hyperthy- e. Kognitive Dysfunktion junger Erwach­ Front Aging Neurosci 2015;7:112 reoidismus als sehr hoch einzuschätzen ist. sener 13. Samuels MH. Psychiatric and cognitive ma- nifestations of hypothyroidism. Curr Opin Antwort e ist richtig. Bei bis zu 50 % der Pa- Endocrinol Diabetes Obes 2014;21(5):377–83 tienten liegt zudem eine Angststörung vor Lösung 14. Kathol RG, Delahunt JW. The relationship [14]. Weitere typische Syndrome, die ver- Antwort d ist richtig. Bisher konnte langfris- of anxiety and depression to symptoms of hyperthyroidism using operational criteria. mehrt zur Vergleichspopulation auftreten, tig keine höhere Inzidenz von Depression Gen Hosp Psychiatry 1986;8(1):23–8 sind (Hypo-) Manien, psychotisches Erleben, gezeigt werden. Allerdings stellt Depression 15. Gilbert J. Thyrotoxicosis – investigation and Apathie, delirante Syndrome vor allem bei einen Risikofaktor für das Entstehen eines management. Clin Med (Lond) 2017;17:274–7 älteren Menschen bis hin zu Enzephalopa- Delirs dar. Weitere prädisponierende Fak­ 16. Ylli D et al. Thyroid emergencies. Pol Arch Intern Med 2019;129(7-8):526–34 thie [3]. Vermehrtes Auftreten dieser Syn- toren sind unter anderem hohes Alter, 17. Marcantonio ER. Delirium in hospitalized ol- drome zeitgleich mit Hyperthyreose be- Multimedikation/-morbidität, Operationen, der adults. N Engl J Med 2017;377(15):1456–66 weist noch keinen kausalen Zusammen- Schmerz, Anämie, visuelle und auditive 18. Inouye SK et al. Delirium in elderly people. hang. Jedoch könnten die adrenerge Einschränkungen [17]. Das Delir bleibt trotz Lancet 2014;383(9920):911–22 19. Pandharipande PP et al. Long-term cogni­ Überstimulation und sukzessive Erschöp- seiner Bedeutung und Häufgkeit weiterhin tive impairment after critical illness. N Engl fung als Auslöser zugrunde liegen [3]. oft unerkannt und unbehandelt [18]. Es be- J Med 2013;369(14):1306–16 trift bis zu 50 % aller über 70-jährigen Pati- Frage 2 enten bei Hospitalisierung [17]. Eine schnel- Wie präsentiert sich eine thyreotoxische Krise le Diagnosefndung und Therapie mit be- AUTOREN typischerweise nicht? sonderem Augenmerk auf präventive Maß- a. Hypertonie, Gewichtsverlust, psycho- nahmen sind essenziell, da die langfristigen Dr. med. Maria Lietz motorische Erregung Auswirkungen mit Länge des Delirs in Zahl b. Tremor, Hyperrefexie, Haarverlust, Hy- und Ausmaß zunehmen. Beachtlich ist, dass Klinik für Psychiatrie perhidrosis auch unter 50-Jährige langfristige kognitive und Psychotherapie Charité – Universitäts- c. Polymenorrhoe und Bradykardie Einschränkungen erleiden können [9]. medizin Berlin, Cam- d. Agitation, periorbitales Ödem, Struma pus Benjamin Franklin Literatur Hindenburgdamm 30 Lösung 1. Dunlap HF, Moersch FP. Psychic manifesta- 12203 Berlin tions associated with hyperthyroidism. Am Antwort c ist richtig. Es tritt typischerweise E-Mail: maria.lietz@ J Psychiatry 1935;91(6):1215–38 charite.de bei Frauen keine Poly-, sondern Oligome- 2. Esposito S et al. The thyroid axis and mood norrhoe auf [15]. Weiterhin sind tachykarde disorders: overview and future prospects. Florian Hollunder Herzrhythmusstörungen, häufg absolute Psychopharmacol Bull 1997;33(2):205–17 3. Bunevicius R, Prange AJ. Psychiatric mani- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Arrhythmien typisch. Diese und die weite- festations of Graves’ hyperthyroidism: Charité – Universitätsmedizin, Berlin ren Symptome lassen sich durch indirekte pathophysiology and treatment options. E-Mail: [email protected] CNS Drugs 2006;20(11):897–909 sympathische und TSH-Rezeptorsstimulati- Dr. med. Julian Hellmann-Regen on erklären. Die Mortalitätsrate im schwers- 4. Fukao A et al. Graves’ disease and mental disorders. J Clin Transl Endocrinol. ten Stadium III beträgt bis zu 25 %. Deshalb Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, 2020;19:100207 Charité – Universitätsmedizin, Berlin muss eine sofortige intensivmedizinische 5. Kothbauer-Margreiter I et al. Encephalopa- E-Mail: [email protected] Therapie mit β-Blockern wie Propranolol in thy associated with Hashimoto thyroiditis:

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 47 Bullycide – Suizide nach Cybermobbing

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Die Folgen von Cybermobbing können ­ so gravierend sein, dass sich die Opfer aus Verzweifung suizidieren. © Daisy-Daisy / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

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Zertifizierte Fortbildung

Suizide nach Cybermobbing Bullycide – ein neues Suizidphänomen im 21. Jahrhundert

Immer mehr Kinder und Jugendliche werden durch Cybermobbing suizidal. Psychische Erkrankungen sind häufge Folgereaktionen. Für die Fachgebiete Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie der Erwachsenen- psychiatrie bringt dies große klinische Herausforderungen.

VON HERBERT CSEF

as Internet und Smartphones haben die Kommunika- Fremde übers Smartphone versendet werden. Synonyme für tions- und Informationsmöglichkeiten enorm gesteigert Cybermobbing sind die Begrife „Internetmobbing“ oder „Cy- D [1]. Sie sind aus dem Alltag der meisten Menschen nicht berbullying“. Es lassen sich direkte und indirekte Formen von mehr wegzudenken. In den letzten Jahren haben sich leider im- Cybermobbing unterscheiden: Bei den direkten kommt es zu mer mehr auch die negativen Seiten des Internets ofenbart, die einem tatsächlichen Kontakt zwischen Täter und Opfer, die sich unter dem Fachbegrif „Cyberkriminalität“ zusammengefasst in etwa 50 % der Fälle kennen. Meistens bleibt jedoch der Täter werden können. Das Internet ist bedauerlicherweise ein sehr anonym, sodass das Opfer gar nicht weiß, von wem die Aggres- verbreitetes Hilfsmittel für Kriminelle geworden. Betrugs- und sion ausgeht. Diese Unsicherheit erhöht natürlich die Angst und Wirtschafskriminalität im Internet verursachten in den Jah- den Leidensdruck [5]. Bei den indirekten Cybermobbing-For- ren 2017 und 2018 einen Schaden von insgesamt 43,4 Milliar- men kommt es zu keinem direkten Kontakt zwischen Täter und den € allein in Deutschland [2]. Neue Formen von Gewalt- und Opfer. Die Verleumdung, die Demütigung und Bloßstellung Sexualdelikten breiten sich ebenfalls aus, wie etwa das sehr gro- erfolgt über indirekte Wege (z. B. Verleumdung bei anderen). ße Angebot an Pornografe sowie verbotener und strafrechtlich Einige Forscher ordnen auch das „Cybergrooming“, „Cyber- verfolgter Kinderpornografe. stalking“, „Sexting“ und „Sextortion“ dem Cybermobbing zu. In diesem Artikel geht es um Cybermobbing, dessen Folgen Bei diesen vier Formen geht es meist um Verstöße gegen die se- so verheerend sein können, dass sich die Opfer aus Verzweif- xuelle Selbstbestimmung [6]. Wie strafar diese Handlungen lung suizidieren. Christoph Schneider und Uwe Leest haben sind, hängt entscheidend vom Alter der Opfer ab: mehrere Studien zum Cybermobbing durchgeführt [3, 4]. Sie — Cybergrooming ist die onlinebasierte Anbahnung eines se- haben ihre erhobenen Daten hochgerechnet und kamen zu dem xuellen Missbrauchs von einem Kind. Dies ist die enge Def- Ergebnis, dass in Deutschland etwa 280.000 Schülerinnen und nition, denn Cybergrooming bei Kindern ist immer strafar, Schüler wegen Cybermobbing unter Suizidgedanken leiden. bei Jugendlichen ist die Rechtslage anders. Es hängt auch da- Die einfachen Formen von Cybermobbing beginnen als „All- von ab, ob ein realer Kontakt stattgefunden hat, oder ob der tagsbösartigkeit“. Die schweren Formen erfüllen schwere Täter bei seinem Onlinewerben ertappt wurde. Soziale Netz- Strafatbestände. Von Jahr zu Jahr ergehen in Deutschland im- werke und Onlinespiele mit Chatprogrammen spielen beim mer häufger Gerichtsurteile wegen Cybermobbing. Cybergrooming eine große Rolle. — Beim Cyberstalking werden meist heimlich begehrte Perso- Defnition von Cybermobbing nen oder Expartner durch digitale Kommunikation verfolgt, Unter Cybermobbing versteht man die Beleidigung, Beschimp- bedrängt und belästigt. Die Motivlage ist hier eine andere als fung, Demütigung Verleumdung, Belästigung oder Nötigung bei den meisten Formen von Cybermobbing, denn die be- anderer Menschen über das Internet oder Mobiltelefone. Häu- gehrte Person wird ja positiv dargestellt oder idealisiert. Beim fg sind auch Verbreitung von Gerüchten und Lügen. Die ge- Stalking wird in der Regel ein Kontakt mit dem Opfer ge- nannten Schikanen werden of durch peinliche Bilder und Vi- wünscht. Das Opfer wünscht diesen Kontakt jedoch nicht, deos verstärkt, die an das Mobbingopfer selbst oder auch an es möchte in Ruhe gelassen werden.

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 49 Zertifizierte Fortbildung Bullycide – Suizide nach Cybermobbing

— Beim Sexting kommt es zu einem digitalen Austausch von destages zu einer Mobbing-Anfrage (2018) gibt es in Deutsch- Nacktfotos und oder Sexvideos. Dies ist prinzipiell nicht land etwa 8,4 Millionen Schüler an insgesamt 33.493 Schulen. strafar, solange dies im wechselseitigen Einvernehmen un- Die Studienautoren der Cyberlife-II-Studie [8] machten trotz ter Erwachsenen geschieht. Of ist es der Fall, dass nach der fehlender Repräsentativität Hochrechnungen und sprechen von Trennung einer Paarbeziehung der Partner über Bilder oder 1,4 Millionen Schülern, die in Deutschland Opfer von Cyberm- Videos des Ex-Partners verfügt und diese dann nach der obbing wurden. Die Ergebnisse der OECD- und der Cyberlife- Trennung ohne Zustimmung der gezeigten Person im Inter- II-Studie haben einige Bundestagsabgeordnete veranlasst, eine net verbreitet. Dies geschieht of aus Rachebedürfnissen. Anfrage an den Deutschen Bundestag zu richten. Diese befn- — Sextortion ist die Kombination von Sexting und Tortion (Er- det sich in der Drucksache 19/3468 vom 19. Juli 2018 zum Te- pressung). Beim Sextortion wird das Opfer über soziale Netz- ma „Wirksame Bekämpfung von Mobbing am Schulen“. Die werke (Facebook oder Dating-Plattformen) kontaktiert und Bundesregierung hat für entsprechende Anti-Mobbing-Projek- anfangs mit Komplimenten umgarnt und ein persönliches te Finanzmittel von 20 Millionen € pro Jahr zugesagt [8]. Interesse wird vorgegeben. Nach einer gewissen Vertrautheit schlägt der Täter vor, in einen Videochat zu wechseln. Dort Hohes Suizidrisiko bei Cybermobbing-Opfern verführt er das Opfer dazu, sich nackt auszuziehen und sich Aus der Cyberlife-II-Studie geht hervor, dass 20 % der Opfer sexuell zu stimulieren. Täter und Opfer sind hier meist ge- von Cybermobbing unter Suizidgedanken leiden [3]. Die Stu- gengeschlechtlich. Suggeriert wird von Anfang an eine wech- dienautoren geben nach einer entsprechenden Hochrechnung selseitige Partnersuche und gemeinsames Interesse aneinan- 280.000 deutsche Cybermobbing-Opfer an Schulen an, die einen der. Das Opfer wird of Tage später mit dem Videomaterial so starken Leidensdruck hatten, dass sie unter Suizidgedanken konfrontiert und mit Geldforderungen bedacht. Sextortion litten. ist eine moderne digitale Form der Erpressung. Opfer sind Der Cybermobbing-Experte Dieter Wolke hat mit seinen meistens Menschen, die bei ihrer Onlinepartnersuche zu of- Mitarbeitern hierzu eine interessante Studie durchgeführt [9]. fen und leichtgläubig sind. Sie untersuchten zwei Kohorten von Schülern in zwei verschie- denen Ländern, 4.026 Schüler aus Großbritannien und 1.420 Defnition von Bullycide aus den USA. Das Ergebnis der Studie war, dass die Schüler un- „Bullycide“ setzt sich aus den beiden englischen „Bulying“ und ter dem Mobbing mehr litten als unter körperlichen Misshand- „Suicide“ zusammen. Bullying und Cyberbullying sind in den lungen durch Erwachsene. In der FAZ wurde die Studie unter USA die geläufgeren Begrife für Mobbing und Cybermobbing. der Überschrif „Mobbing schadet Kindern mehr als Miss- Im Jahr 2001 erschien in den USA von den Autoren Neil Marr handlung“ vorgestellt [10]. Die Zeitung „Welt“ formulierte den und Tim Field das erste Buch über Bullycide [7]. Seither hat die- Titel etwas salopper: „Mobbing schadet der Seele mehr als Prü- ser Begrif Eingang in die psychiatrische Fachliteratur gefun- gel zu Hause“ [11]. Die Studie von Lereya et al. gilt als beson- den. In empirischen Untersuchungen werden häufg Suizid­ ders aussagekräfig, weil die Stichprobe insgesamt fast 5.500 gedanken, nicht suizidales selbstverletzendes Verhalten (NSSV) Probanden enthält und die Untersuchung mit sehr aufwändi- und Bullycide gemeinsam untersucht. Diese drei Phänomene gen standardisierten Erhebungsinstrumenten durchgeführt treten bei Cybermobbing-Opfern gehäuf auf und zeigen deut- wurde [9]. Bei den Zielvariablen wurden auch Selbstverletzun- liche Assoziationen untereinander. gen und Suizidalität erfasst: Die Prävalenzzahlen hierzu lagen in der britischen Kohorte bei 12 % und in der amerikanischen Epidemiologische Daten Kohorte bei 13 %. Die Studie wurde in der renommierten Zeit- 2017 wurden ofzielle Daten der OECD vorgestellt, die im Rah- schrif „Lancet“ publiziert und unterstreicht die hohe klinische men der Pisastudien von 2015 durchgeführt wurden. Unter an- Relevanz von Suizidgefahr bei Opfern von Cybermobbing. derem wurden in 35 Ländern weltweit die Prävalenzzahlen zu In einer großen Metaanalyse hat eine britische Forschergrup- Mobbing an Schulen erhoben. Gefragt wurden 15-jährige Schü- pe 25 Studien zu Cybermobbing ausgewertet, in denen auch ler der jeweiligen Länder. Im Durchschnitt der untersuchten selbstverletzendes und suizidales Verhalten untersucht wurden OECD-Staaten hatten 18,7 % der befragten Schüler Mobbing- [12]. Bei fünf Studien ergab sich kein gesteigertes Suizidrisiko, Erfahrungen. In Deutschland lag die Prävalenzrate bei 15,7 %. bei den meisten Studien (20 Studien) war es jedoch deutlich er- Am niedrigsten war die Rate in den Niederlanden mit 9,3 %, höht. Der Großteil der Studien mit einem deutlich erhöhten Ri- am höchsten in asiatischen Staaten wie China (27,3 %), Russ- siko für selbstverletzendes oder suizidales Verhalten bezog sich land (27,5 %) und Hongkong (32,3 %). Für Deutschland bedeu- immerhin auf mehr als 115.000 Kinder und Jugendliche. Inso- tet dies, dass jedes sechste Schulkind bereits Mobbing-Opfer fern ist diese neuere Studie für das Tema Bullycide von großer war. Die OECD-Studie fragte nicht gezielt nach Cybermobbing. Bedeutung [12]. Dies erfolgte allerdings in der vom „Bündnis gegen Cyber­ mobbing“ durchgeführten Cyberlife-II-Studie [3]. In dieser Stu- Psychische Erkrankungen als Folge von Cybermobbing die wurden 1.924 Schüler in den Jahren 2016 und 2017 zu Er- Die Folgen von Cybermobbing können ähnlich wie bei ande- fahrungen mit Cybermobbing befragt: 13,2 % der untersuchten ren Formen von ausgeprägten negativem Stress auf folgenden Schüler gaben an, Opfer von Cybermobbing gewesen zu sein. Ebenen analysiert werden: emotionale Reaktionen, kognitive Da die Studie keine repräsentative Stichprobe hatte, sind Hoch- Reaktionen, Körpersymptome, Einfüsse auf das Verhalten. rechnungen problematisch. Nach Angaben des Deutschen Bun- Auf der Gefühlsebene stehen Kränkungen, Verletztsein, Wut,

50 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Bullycide – Suizide nach Cybermobbing Zertifizierte Fortbildung

Angst und Depression im Vordergrund [13]. Überwiegend sind ja Schüler vom Cybermobbing betrofen. Entsprechend gibt es auch schulbezogene Folgen wie Schulangst, Vermeidungsver- halten, deutlichen Leistungsknick und of Verschlechterung der Schulnoten. In der Cyberlife-II-Studie [3] wurde auch nach ) den Folgen und Auswirkungen gefragt: 62 % der Opfer fühl- en ten sich verletzt, 47 % waren wütend und 36 % hatten Angst. Bei 20 % war der Leidensdruck so hoch, dass sie Suizidgedan- ken hatten.

Bullycide bei Kindern Der erste Kindersuizid, der durch Cybermobbing ausgelöst (Symbolbild mit Fotomodell mit (Symbolbild Highwaystarz-Photography / Getty Images / iStock © wurde und weltweit großes Aufsehen erregte, war jener von © Meghan. Die Dreizehnjährige suizidierte sich 2007 in Los An- Abb. 1: Die ständige Zunahme sehr belastende Cybermobbing- geles, weil sie die Beleidigungen und Demütigungen durch Cy- Formen verursacht häufgere Bullycide-Fälle im Jugendalter. bermobbing nicht mehr ertrug. Die über das Internet verbrei- teten Intrigen gegen Meghan stammten von einer gleichaltri- gen Exfreundin, die sich an dem Mädchen rächen wollte. 2013 erhängte sich in England die 14-jährige Hanna. Sie wurde wie- Bullycide bei Erwachsenen derholt beleidigt und beschimpf und von verschiedenen Per- Im Erwachsenenalter sind die Menschen sichtlich robuster, um sonen aufgefordert, sich umzubringen. 2010 warf sich der mit den Belastungen durch Cybermobbing fertig zu werden. 13-jährige Joel in Österreich vor einen Zug. Er wurde als schwul Die Angst- und Schamgefühle sind meist nicht mehr so hoch gedemütigt und auf seine Facebook-Pinnwand wurde der Link und die Bereitschaf, sich im Freundeskreis oder im professio- einer Pornoseite gepostet. Das Besondere bei diesen Kindersu- nellen Bereich Hilfe zu holen, ist größer. Trotzdem kommen iziden war, dass die Mutter des Opfers sich wiederholt bei öf- Bullycide-Fälle auch im Erwachsenenalter vor. Der wohl erste fentlichen Fortbildungsveranstaltungen gegen Cybermobbing spektakuläre Erwachsenen-Bullycide, der weltweit Beachtung eingesetzt hatte. In der Schweiz suizidierte sich 2017 die 13-jäh- fand, war der Suizid der 40-jährigen Schauspielerin Choi Jin rige Sabrina aus Breitenbach im Aargau. Sil. Die Südkoreanerin erhängte sich nach Rufmorden und Hasstiraden im Internet, denen sie monatelang ausgesetzt war. Suizide von Jugendlichen nach Cybermobbing Südkorea war zu dem Zeitpunkt eines der fortschrittlichsten Die öfentlich bekannt gewordenen Fälle von Bullycide beziehen Länder bezüglich der Verbreitung des schnellen Internets und sich überwiegend auf Jugendliche. Dies hat folgende Gründe: der Verbreitung der neu auf den Markt gekommenen Smart- 1. Die Adoleszenz ist eine sehr vulnerable Entwicklungsphase, phones. Der Suizid der bekannten Schauspielerin löste landes- in der die Jugendlichen für eine Vielzahl von psychischen weite Proteste aus. In der Folgezeit verabschiedete Südkorea als Störungen besonders anfällig sind. erstes Land ein strenges Anti-Cybermobbing-Gesetz. Dies ging 2. Ganz allgemein ist die Suizidrate bei Jugendlichen wesent- in die Geschichte als „Choi-Jin-Sil-Gesetz“ ein. lich höher als bei Kindern. Sechs Jahre später suizidierte sich ebenfalls eine sehr bekann- 3. Unter Jugendlichen gibt es deutlich mehr Verstrickungen von te Schauspielerin aus Australien. Die 47 Jahre alte Schauspiele- Täter-Opfer-Konstellation: Der Anteil von Jugendlichen, die rin und Ex-Model Charlotte Dawson war jahrelang Internet- sowohl Täter als auch Opfer von Cybermobbing sind, sind Hasstiraden und Morddrohungen ausgesetzt. In Australien war groß. sie durch ihre häufgen Fernsehaufritte sehr bekannt und be- 2010 suizidierten sich nach den AWMF-Leitlinien zu „Suizi- liebt. Ihr Suizid erschütterte die Nation. dalität im Kindes- und Jugendalter“ 27 Kinder zwischen zehn 2010 gab es in den USA eine Suizidserie unter homosexuel- und 14 Jahren und 189 Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren len Teenagern, die alle durch Cybermobbing belästigt und ge- [14]. Das relative Suizidrisiko ist also in der Adoleszenz deut- demütigt wurden. Bekannt wurde der Fall des 18-jährigen lich erhöht. Ein wesentlicher Faktor für die deutlich häufgeren ­Tyler, der von einem Mitstudenten gemobbt wurde. Dieser Mit- Bullycide-Fälle im Jugendalter liegt gewiss darin, dass sehr be- student flmte ihn heimlich beim Sex mit einem anderen Mann lastende Cybermobbing-Formen von Jahr zu Jahr häufger wer- und stellte das Video ins Internet. Tyler hat sich daraufin drei den (Abb. 1). In der „JAMES-Studie 2016“, bei der die Univer- Tage später von der New Yorker George-Washington-Brücke sität Zürich mitgewirkt hat, sind die Daten hierfür sehr auf- in den Tod gestürzt. schlussreich, weil sie in vier Alterskohorten diferenziert wur- Bei Erwachsenen spielt Cybermobbing mit Nacktfotos, Vi- den [15]. Diese Studie bezieht sich auf 1.086 Kinder und deos mit sexuellen Inhalten oder Pornografe eine große Rolle. Jugendliche aus der Schweiz im Alter von zwölf bis 19 Jahren. Dies war auch bei der 31-jährigen Tiziana aus Neapel der Fall. Die Frage „Ist es schon vorgekommen, dass du von einer frem- Von ihr wurde ein Sexvideo gegen ihren Willen im Internet den Person online mit unerwünschten sexuellen Absichten an- verbreitet. Sie wurde daraufin von vielen Internet-Usern be- gesprochen wurdest?“ bejahten 11 % der 12- bis 13-Jährigen, je- schimpf und gedemütigt. Weil sie keinen Ausweg mehr wuss- doch 35 % der 18- bis 19-Jährigen. te, hat sie sich in der Wohnung ihrer Eltern schließlich erhängt.

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 51 Zertifizierte Fortbildung Bullycide – Suizide nach Cybermobbing

Ein besonderer Fall von Bullycide ist der von Conrad im US- — Sehr wichtig ist die Sensibilisierung von Kindern und Ju- Bundesstaat Massachusetts. Zum Zeitpunkt seines Suizids war gendlichen sowie deren Eltern für die Risiken im Internet er 18 Jahre, seine Partnerin 17 Jahre alt. Conrad litt unter De- und insbesondere die Gefahren von Cybermobbing. pressionen und hat sich wiederholt seiner Partnerin mit seinen — Da überwiegend Schüler Bullycide-Opfer werden, sollten Suizidgedanken ofenbart. Diese hat ihn mehrmals sehr deut- Präventionsprogramme an den Schulen zur Verbesserung lich aufgefordert, er solle sich doch endlich umbringen: „Es ist der „Medienkompetenz“ durchgeführt werden. Dies ge- an der Zeit Baby. Du musst es tun.“ Dem seelischen Druck schieht bereits an vielen Schulen. durch die fortgesetzten Auforderungen zum Suizid hielt Con- — Schulpsychologen und Kinderärzte können wegen aufälli- rad nicht mehr stand, fuhr mit seinem Auto auf einen Parkplatz ger Symptome einen Verdacht auf Cybermobbing schöpfen in Boston und leitete Kohlenmonoxyd ins Wageninnere. In sei- und ein vertrauensvolles Gespräch mit dem Opfer suchen. ner Ambivalenz stieg er kurz vor der Bewusstlosigkeit noch — Ein wichtiger Beitrag für die Prävention von Bullycide ist die einmal aus und kommunizierte mit seiner Partnerin. Diese be- Polizeiarbeit [20]. Je mehr Cybermobbing-Fälle die Polizei fahl ihm: „Steig sofort wieder ein! (...) Ich dachte, du wolltest ermittelt und je mehr Verurteilungen erfolgen, desto größer das machen. Die Zeit ist nun reif, du bist bereit, tu es einfach könnte die Hemmschwelle werden. Da in der aktuellen Situ- Baby (...). Du wirst im Himmel endlich glücklich sein. Kein ation die Strafäter meistens ungestraf davonkommen, ha- Schmerz mehr. Es ist normal, dass du Angst hast, ich meine, du ben sie in der Regel zu wenig Problem- und Schuldbewusst- stirbst ja gleich.“ Conrad folgte den eindringlichen Worten der sein. Alle Präventionsmaßnahmen, die sich generell gegen Teenagerin. Kurze Zeit später war er tot. Die Täterin Michelle Cybermobbing richten, dienen letztlich auch der Prävention Carter wurde dafür zu 15 Monaten Gefängnis verurteilt. gegen Bullycide. — Sehr wichtig sind jedoch auch neue Gesetzgebungen, die die Bullycide-Fälle in Deutschland neue Gefahrenlage berücksichtigen. Der Missbrauchsbeauf- Nach dem Suizid des deutschen Nationaltorhüters Robert Enke tragte der Bundesregierung Johannes-Wilhelm Rörig und die 2009 gab es in der Folgezeit sehr viele Nachahmungssuizide. Justizministerin Katarina Barley fordern strengere Gesetze Der Enke-Efekt war so dramatisch, dass Suizidforscher und bezüglich Cybermobbing. Medienwissenschafler eine restriktivere Suizidberichterstat- tung forderten. Die deutschen Journalisten halten sich an sol- Fazit für die Praxis cherlei Vorgaben und berichten entsprechend nicht über die Cybermobbing hat in den letzten Jahren erheblich an Häufgkeit deutschen Bullycide-Fälle. Manchmal fndet sich lediglich in zugenommen. Besonders gefährdet sind Kinder und Jugendliche. den Regionalzeitungen eine zweizeilige Notiz oder ein Hinweis Sie können meistens das hohe Risiko und die Gefahren noch nicht auf Mobbing in einem Nebensatz. In den USA und in Großbri- richtig einschätzen. Intensives Cybermobbing führt bei Kindern und tannien wird hingegen sehr ausführlich über die Bullycide-Fäl- Jugendlichen oft zu ausgeprägten Ängsten und Schamgefühlen. Die le berichtet. Dort wenden sich of sogar die Eltern des Bullyci- scheinbar ausweglose Situation kann zu Suizidversuchen oder Sui- de-Opfers an die Medien. Diese erheblichen Unterschiede in ziden führen. Präventionsmaßnahmen sind dringend erforderlich. der Berichterstattung erwecken vordergründig den Eindruck, Eltern, Lehrer, Ärzte und die Polizei spielen dabei eine wichtige Bullycide sei im Ausland häufg und käme in Deutschland gar Rolle. nicht vor. Das ist sicherlich nicht der Fall. Vermutlich hat sich im Januar 2019 in Berlin eine elfährige Grundschülerin wegen Mobbing suizidiert [16]. Dieser Fall wurde lange Zeit in den Medien diskutiert, weil der Antimobbing-Experte Carsten Literatur Stahl und zahlreiche engagierte Eltern lang massiv in der Öf- 1. Katzer C. Cyberpsychologie. Leben im Netz: Wie das Internet uns fentlichkeit agiert haben, worüber wiederum die Medien be- verändert. 2016 dtv München richteten [17, 18]. Eine ofzielle Stellungnahme wurde wieder- 2. Berthel R. Sicherheit in einer ofenen und digitalen Gesellschaft. Lage- holt angekündigt, ist jedoch drei Monate nach dem Suizid noch Herausforderungen – mit einem Bericht zur 64. Herbsttagung des Bundeskriminalamtes. Die Kriminalpolizei Nr. 1/2019, S. 19–29 nicht erfolgt. 3. Leest U, Schneider C. Cyberlife II. Spannungsfeld zwischen Faszination und Gefahr. Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern. Bündnis Suizidprävention gegen Cybermobbing 2017 Die Suizidprävention gestaltet sich bei Bullycide sehr schwie- 4. Schneider C, Leest U. Mobbing und Cybermobbing bei Erwachsenen – die allgegenwärtige Gefahr. Eine empirische Bestandsaufnahme in rig, weil die durch Cybermobbing belasteten Kinder dies meis- Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Bündnis tens vor ihren Eltern und vor den Lehrern verschweigen. Diese gegen Cybermobbing von September 2018 „Mauer des Schweigens“ führt dazu, dass nur sehr wenige Fäl- 5. Katzer C. Cybermobbing – Wenn das Internet zur W@fe wird. Springer, Heidelberg 2014 le von Cybermobbing angezeigt werden. Eine neue Studie vom 6. Katzer C. Gefahr aus dem Netz – Der Internet-Chatroom als neuer Kriminologischen Seminar der Universität Bonn an mehr als Tatort für Bullying und sexuelle Viktimisierung von Kindern und 2.000 Schülern ergab, dass nur 1,7 % derer, die sich als Cyber­ Jugendlichen. Dissertation 2007, Universität Köln mobbing-Opfer erklärten, diese Strafaten bei der Polizei an- 7. Marr N, Field T. Bullycide: Death at Playtime. Success Unlimited 2001 8. Deutscher Bundestag. Wirksame Bekämpfung von Mobbing an Schulen. gezeigt haben [19]. Antwort auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Beate Walter-Rosen- Die Suizidprävention muss auf unterschiedlichen Ebenen an- heimer, Margit Stumpp, Katja Dörner, weiterer Abgeordneter und der setzen: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; Drucksache 19/3229 vom 19.7.2018­

52 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Bullycide – Suizide nach Cybermobbing Zertifizierte Fortbildung

9. Lereya ST, Capeland WE, Castello EJ, Wolke D. Adult mental health Interessenkonfikt consequences of peer bullying and maltreatment in childhood: two Der Autor erklärt, dass er sich bei der Erstellung des Beitrages von cohorts in two countries. Lancet Psychiatry 2015;2:524–31 keinen wirtschaftlichen Interessen leiten ließ, und dass keine poten- 10. Hucklenbroich Ch. Mobbing schadet Kindern mehr als Misshandlung. ziellen Interessenkonfikte vorliegen. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 11.5.2015 Der Verlag erklärt, dass die inhaltliche Qualität des Beitrags von zwei 11. Mensch C. Mobbing schadet der Seele mehr als Prügel zu Hause. WELT unabhängigen Gutachtern geprüft wurde. erbung in dieser Zeitschrif- vom 30.4.2015 tenausgabe hat keinen Bezug zur CME-Fortbildung. Der Verlag garan- 12. John A, Glendenning AC, Marchant A et al. Self-Harm, Suicidal Beha­ tiert, dass die CME-Fortbildung sowie die CME-Fragen frei sind von viours, and Cyberbullying in Children and Young People: Systematic werblichen Aussagen und keinerlei Produktempfehlungen enthalten. Review. J Med Internet Res 2018 Apr 19;20(4):e129 Dies gilt insbesondere für Präparate, die zur Therapie des dargestell- 13. Fawzi N. Cyber-Mobbing. Ursachen und Auswirkungen von Mobbing ten Krankheitsbildes geeignet sind. im Internet. 2009, Baden-Baden, NOMOS Verlagsgesellschaft 14. Becker K, Plener P. Suizidalität im Kindes- und Jugendalter. In: Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie (Hrsg.) (AWMF) Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP). S2k-Leitlinie 028/031, 05/2016 AUTOR 15. Waller G, Willemse I, Genner S, Suter L & Süss D. JAMES – Jugend, Aktivitäten, Medien-Erhebung Schweiz. Zürich: Zürcher Hochschule Prof. Dr. med. für Angewandte Wissenschaften 2016 Herbert Csef 16. Knuth H, Otto J. Tod einer Schülerin. In Berlin soll sich eine Elfährige wegen Mobbings umgebracht haben. DIE ZEIT vom 14.2.2019 Schwerpunktleiter 17. Dassler S. Tödliches Mobbing an Berliner Grundschule. Tagesspiegel Psychosomatische­ vom 2.2.2019 ­Medizin und 18. Schneider J. Tod einer Grundschülerin. Süddeutsche Zeitung vom 4.2.2019 ­Psychotherapie 19. Weber J. Cybermobbing – wenn neue Medien fertigmachen. LIT Verlag Zentrum für Innere Berlin-Münster-Wien-Zürich-London Medizin 20. Rüdiger T-G, Bayers PS (Hrsg.) 2018. Digitale Polizeiarbeit. Herausforde- Medizinische Klinik rungen und Chancen. Springer Wiesbaden und Poliklinik II 21. Stephan R. Gewalt im Web 2.0. Der Umgang Jugendlicher mit gewalt- Oberdürrbacher Straße 6, 97080 Würzburg tätigen Inhalten und Cyber-Mobbing sowie die rechtliche Einordnung der Problematik. 2010, Berlin, VISTAS Verlag E-Mail: [email protected]

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??Was ist Cybermobbing? ◯◯ Beschreibt „Suicide by Cyberbullying“, ◯◯ Kinder und Jugendliche in intakten Fami- ◯◯ Eine Ansammlung von Internetteilneh- also Suizide durch Cybermobbing lien haben kein erhöhtes Bullycide-Risiko. mern („Mob“) ◯◯ Eine Art „Flashmob“, ausgelöst über das ??Welche psychische Reaktion auf ??Welcher Fall gehört nicht zu den in- Internet ­Cybermobbing bei Schülern ist nicht ternational bekannten Kindersuiziden ◯◯ Vereinigung gemobbter Arbeitnehmer typisch? durch Cybermobbing? ◯◯ Die Beleidigung, Beschimpfung, Demü- ◯◯ Schulangst ◯◯ Joel (13 Jahre), Schienensuizid in tigung, Verleumdung, Belastung oder ◯◯ Vermeidungsverhalten Österreich 2010 Nötigung anderer Menschen im Inter- ◯◯ Leistungsknick ◯◯ Susanne (10 Jahre), Suizid durch net ◯◯ Ermordung des Täters durch das Opfer Erhängen in Wuppertal 2001 ◯◯ Die Mobbing-Plattform der deutschen ◯◯ Depressionen ◯◯ Meghan (13 Jahre), Suizid in Los Angeles Gewerkschaftsmitglieder 2007 ??Welche Aussage über Cybermobbing- ◯◯ Hannah (14 Jahre), Suizid durch Erhän- ??Welche der folgenden Synonyme gibt Studien trifft zu? gen in England 2013 es für Cybermobbing? ◯◯ Die Cyberlife-II-Studie an 1.924 Schülern ◯◯ Sabrina (13 Jahre) Suizid im Aargau ◯◯ Cybergrooming ist repräsentativ. (Schweiz) 2017 ◯◯ Cyberbullying oder Internetmobbing ◯◯ Die Metaanalyse von John et al. 2018 ◯◯ Cyberstalking ergab kein erhöhtes Suizidrisiko durch ??Welche Aussage bezüglich der Prä- ◯◯ Sexting Cybermobbing. vention von Bullycide ist richtig? ◯◯ Sextortion ◯◯ Nach der JAMES-Studie 2016 (Universi- ◯◯ Prävention ist primär Aufgabe der Eltern. tät Zürich) wurden 35 % der 18-Jährigen ◯◯ 42,3 % der Cybermobbing-Opfer ??Welche Altersgruppe ist besonders im Internet sexuell belästigt. machen bei der Polizei eine Anzeige. durch Cybermobbing gefährdet? ◯◯ Die Cyberlife-II-Studie untersuchte über ◯◯ Die Medienkompetenz der Schüler ist ◯◯ Alle Altersgruppen sind gleich gefährdet. 5.000 Schüler in Europa. hervorragend. ◯◯ Alte Menschen ◯◯ Die OECD-Studie von 2017 fragte gezielt ◯◯ Die Präventionsprogramme gegen ◯◯ Jugendliche und junge Erwachsene nach Cybermobbing. ­Cybermobbing sind ausreichend. ◯◯ Menschen zwischen 40 und 60 Jahren ◯◯ Nur 1,7 % der Cybermobbing-Opfer ◯◯ Nur Schulkinder ??Welche Aussage trifft auf das Suizid­ ­zeigen die Straftat bei der Polizei an. risiko von Cybermobbing-Opfern zu? ??Welche Aussage zu Bullycide trifft zu? ◯◯ Bei erwachsenen Cybermobbing-Op- ??Die Cybermobbing-Prävention ist ◯◯ Beschreibt Suizide durch absichtliches fern ist das Suizidrisiko sehr gering. Aufgabe vieler Berufsgruppen. Sich-Ausliefern an Stierkampfbullen ◯◯ Etwa 20 % der Cybermobbing-Opfer Welche gehört nicht dazu? ◯◯ Gibt es nur in angloamerikanischen im Schulalter haben Suizidgedanken. ◯◯ Schulpsychologen Ländern ◯◯ Der erste Kindersuizid durch Cybermob- ◯◯ Lehrer ◯◯ Gibt es nur bei Jugendlichen. bing war bereits 1998 in Gelsenkirchen. ◯◯ Kinder- und Jugendärzte ◯◯ Bullycide ist identisch mit NSSV (Nichts- ◯◯ Bei alten Menschen ist das Suizidrisiko ◯◯ Feuerwehrleute uizidales selbstverletzendes Verhalten) durch Cybermobbing am größten. ◯◯ Polizei

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54 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) ??Question_Fragebogen ◯◯ Answer_Fragebogen ◯◯ Answer_Fragebogen ◯◯ Answer_Fragebogen ◯◯ Answer_Fragebogen ◯◯ Answer_Fragebogen

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MS: Anhaltende Krankheitsmodifkation durch Impulstherapie

Aktuelle Real-World-Daten zur Impuls- waren 63,7 % der Patienten ohne bestätigte Daten: 82 % der Patienten unter Cladribin- therapie mit oralem Cladribin (Mavenclad®) Behinderungsprogression, wie Real-World- Tabletten blieben im ersten Behandlungs- bei Patienten mit hochaktiver schubförmig- Daten aus dem italienischen MS-Register jahr ohne Schub, 92 % dieser Patienten remittierender Multipler Sklerose (MS) be- verdeutlichen (CLARINET-MS) [Patti F et al. entwickelten auch im zweiten Jahr keinen stätigen die Ergebnisse klinischer Studien. Ther Adv Neurol Disord 2020;13: Schub und 62 % der Patienten mit Schub im Cladribin wirkt über eine selektive Redukti- 1756286420922685]. ersten Jahr blieben im zweiten Jahr schub- on von B- und T-Zellen und modifziert die Weitere Daten aus der Praxis bietet eine frei [Yamout et al. EAN 2020, P1667 und Post zelluläre Immunabwehr, ohne das angebo- Propensity-Score-Matched-Analyse aus Hoc Analyse]. rene Immunsystem relevant zu beeinfus- dem MSBase-Register, das mehr als 70.000 Das gute Verträglichkeitsprofl von Cladri- sen. 96 Wochen nach Beginn der oralen Patienten weltweit einschließt [Kalincik T et bin bestätigte sich in der Praxis, wie das Impulstherapie mit Cladribin-Tabletten al. Mult Scler 2018;24:1617–26]. Danach Premiere-Register sowie Post-Approval- hätten sich Veränderungen der Leukozyten schützt Cladribin im Vergleich mit Fingoli- Daten zeigen: Neue Sicherheitssignale gezeigt, die auf eine Verschiebung zu einem mod, und Interferon-β in hö- fanden sich nicht, es gab keine Hinweise für antiinfammatorischen Phänotyp hindeu- herem Ausmaß vor Schüben und mehr Pa- ein gesteigertes Infektionsrisiko und die ten, wie Prof. Dr. Hans-Peter Hartung, Direk- tienten erfahren eine Behinderungsverbes- Virusabwehr blieb unter der Therapie weit- tor der Klinik für Neurologie am Universi- serung. Das Medikament wird zunehmend gehend erhalten [Cook S et al. EAN 2020, tätsklinikum Düsseldorf, erklärte. schon früh im Krankheitsverlauf und häufg P514; Cook S et al. Mult Scler 2011;17:578–93; Die Behandlung reduziert bei Patienten mit bereits nach oralen Basistherapien einge- Cook S et al. Mult Scler Rel Dis 2019;29:157– hochaktiver schubförmig-remittierender setzt. In Deutschland befnden sich 682 von 67; Baker D et al. Mult Scler Rel Dis MS die Schubrate, die Behinderungspro- 3.723 Patienten im dritten Behandlungsjahr 2019;30:17686]. Michael Koczorek gression und die Bildung neuer MRT-Läsio- mit Cladribin, nur 54 der 3.723 Patienten nen signifkant. Die Wirksamkeit bleibt wechselten die Therapie. Webinar „MS360° – Impulstherapie langfristig erhalten: Fünf Jahre nach der Wie wichtig eine vollständige Therapie für und Impfen bei MS“, 2.9.2020; letzten Einnahme von Cladribin-Tabletten den Behandlungserfolg ist, zeigen diese Veranstalter: Merck Serono

Stimulanzien können Risiko für Substanzmissbrauch bei ADHS reduzieren

Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdef- duldet (engl.: „sensation seeking“), eine Stimulanzien wie retardiertes Methylpheni- zit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) weisen verminderte Impulskontrolle sowie komor- dat (z. B. Medikinet® retard) oder Atomoxe- ein erhöhtes Suchtrisiko auf, erklärte Prof. bide psychiatrische Begleiterkrankungen tin (z. B. Agakalin®) als erste Wahl bei ADHS Dr. Dr. Martin Holtmann, Facharzt für Kinder- wie Störungen des Sozialverhaltens, Angst- und Sucht [Özgen H et al. Eur Addict Res & Jugendpsychiatrie und -psychotherapie störungen oder Depressionen. Holtmann 2020;26:223–32]. von der LWL-Universitätsklinik Hamm. Die rät zur primären Behandlung der Abhängig- Cannabiskonsum sei nicht in jedem Fall eine orale medikamentöse Behandlung der keitserkrankung, erst danach solle die Kontraindikation gegen den Einsatz von ADHS, etwa mit Methylphenidat (MPH), sei ADHS therapiert werden. Stimulanzien, Kokainkonsum sei dagegen jedoch nicht mit einem Abhängigkeitsrisiko Zu den Therapiebausteinen, die dabei hel- wegen additiver dopaminerger Efekte verbunden. Sie wirke vielmehr protektiv fen könnten, den Alltag ohne Drogen zu kontraindiziert, betonte Holtmann. und reduziere das Risiko für Substanzmiss- meistern, zählten die motivierende Ge- Dagmar Jäger-Becker brauch. sprächstherapie, etwa der „change talk“, der Eine patientengerechte ADHS-Therapie die Nachteile des Status Quo und die Vortei- Remote Praxisworkshops 2020: Gemeinsam basiert auf Vertrauen und Respekt vor Kind le einer Veränderung herausarbeite, Ele- ADHS begegnen. 26.8.2020; Veranstalter: Medice und Familie. Gleichzeitig sieht sich der Arzt mente der dialektisch-behavioralen Thera- mit einem gesteigerten Risikoverhalten der pie sowie eine Multi-Familientherapie. Patienten konfrontiert. ADHS-Patienten Dauerhafte Verhaltensänderungen seien zeigen ein riskantes Sexualverhalten, fan- wahrscheinlicher, wenn Patienten sich gen früh an zu rauchen, konsumieren Alko- selbst überzeugten und nicht in eine Vertei- hol und neigen zur Spannungsreduktion digungshaltung gerieten, erklärte Holt- und Stimmungsstabilisierung durch den mann. Konsum illegaler Drogen. Das Internationale Consensus Statement for Zu den Gründen zählen ein bei ADHS-Pati- the Screening, Diagnosis and Treatment of enten unterentwickeltes Belohnungssys- Adolescents with ADHD & SUD (ICASA) tem, das keinen Aufschub von Erfolgen empfehlt zur Medikation langwirksame

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S1P-Rezeptoragonist punktet bei Efektives Add-on bei Parkinson Zur Kontrolle motorischer Fluktuationen sekundär progredienter MS beim fortgeschrittenen Morbus Parkin- son werden als Ergänzung zu Levodopa Der orale selektive Sphingosin-1-Phos- weisen lassen. Nach Abschluss der Studie verschiedene Wirkstofe eingesetzt. phat-Rezeptoragonist Siponimod (May- sei in dieser Gruppe eine klinisch relevante Trotzdem ist die Erkrankung langfristig zent®) ist seit Beginn des Jahres 2020 bei SDMT-Verschlechterung unter Verum signi- oft nicht ausreichend kontrollierbar, was die Lebensqualität der Patienten erheb- aktiver sekundär progredienter Multipler fkant seltener gewesen, zugleich hätten lich beeinträchtigen kann. Wie das Un- Sklerose (SPMS) zugelassen. Aktuelle Er- sich hierunter mehr Patienten um mindes- ternehmen Zambon bekannt gibt, ergab kenntnisse zu dieser neuen Therapieoption, tens vier SDMT-Punkte verbessert als in der eine aktuelle Post-hoc-Analyse, dass Pati- basierend auf der placebokontrollierten Gruppe mit nicht aktiver SPMS. enten, die Levodopa allein oder in Kom- Phase-III-Studie EXPAND bei SPMS-Patien- Die Vorteile von Siponimod in punkto Be- bination mit Add-on-Therapien erhielten, ten [Kappos L et al. Lancet 2018;391:1263–73] hinderung, Kognition und Schubrate bei langfristig von der zusätzlichen Gabe sowie deren ofener Verlängerungsphase aktiver SPMS blieben nach den bisherigen von Safnamid (Xadago®) proftierten. [Kappos L et al. Presented at AAN 2020, S EXPAND-Resultaten in der langfristigen Dies werde durch eine signifkante Ver- besserung der motorischen Symptome 40.003], wurden jetzt beim „MSVirtual 2020“, Behandlung über bis zu fünf Jahre beste- sowie einer signifkanten Reduktion der dem digitalen ACTRIMS-ECTRIMS-Kongress hen, betonte der Neurologe Prof. Dr. Gavin Of-Zeit ermöglicht. Fast 40 % der Parkin- 2020, vorgestellt. Giovannoni, Queen Mary Universität, Lon- son-Patienten entwickeln nach vier- bis Mithilfe eines virtuellen Placeboarms habe don/England. Konkret fand sich eine etwa sechsjähriger Behandlung mit Levodopa nachgewiesen werden können, dass der 70%ige Verzögerung der Zeit bis zur Ver- motorische Fluktuationen. red Vorteil von Siponimod gegenüber Placebo schlechterung und bei Patienten unter auch längerfristig bestehen bleibe, berich- kontinuierlicher Siponimod-Einnahme (in Nach Informationen von Zambon tete der Neurologe Prof. Dr. Bruce Cree von beiden Studienteilen) eine signifkante, der Universität San Francisco, Kalifornien/ etwa 40 %ige Reduktion der jährlichen USA [Rouyrre N et al. MS Virtual 2020, P0013]. Schubrate (ARR) im Vergleich zu Patienten, Bald orale Therapieoption bei SMA? In der auf bis zu sieben Jahre angelegten, die erst in der Extensionsphase auf Siponi- Die Europäische Arzneimittelagentur ofenen Verlängerungsstudie EXPAND-Ex- mod umgestellt wurden [Giovannoni G et hat den Antrag auf Zulassung für Risdi- tension erhielten alle Patienten auf Wunsch al., MS Virtual 2020, P0238]. Das ebenfalls plam zur Behandlung von erwachsenen Siponimod. Zur Beurteilung des Erfolgs günstige langfristige Sicherheitsprofl der Patienten und Säuglingen mit spinaler wurde bei Patienten mit Therapiewechsel Substanz unterstütze nach Ansicht von Muskelatrophie (SMA) akzeptiert und ein aus der aktuellen Dauer bis zur bestätigten Giovannoni einen frühzeitigen Therapiebe- beschleunigtes Zulassungsverfahren für die EU eingeleitet. Die bisherigen Studi- Krankheitsprogression nach sechs Monaten ginn bei aktiver SPMS. endaten belegen die Wirksamkeit und (6mCDP) eine hypothetische 6mCDP ohne Auf den Nutzen des kostenlos verfügbaren gute Verträglichkeit des oralen Spleiß- Therapiewechsel berechnet, erläuterte Cree. MS ProDiscussTM-Fragebogens zur Beurtei- modifkators bei einem breiten Patien- Dieses in der Onkologie geläufge Modell lung der MS-Progression bei der alltägli- tenkollektiv. In den USA ist Risdiplam (Rank Preserving Structural Failure Time, chen Arzt-Patienten-Interaktion wies Prof. unter dem Handelsnamen Evrysdi™ be- RPSFT) deute auf eine anhaltende 50- bis Dr. Tjalf Ziemssen von der Universität reits Anfang August 2020 zugelassen 60 %ige Verlängerung der 6mCDP unter Dresden hin. Ein Online-Survey bei 301 worden, als weltweit erste und einzige SMA-Therapie, die eine orale Behand- Verum hin, argumentierte Cree. Diese Da- spezialisierten Ärzten und Krankenschwes- lung von zuhause aus ermöglicht. red ten sollten seiner Meinung nach jedoch tern und fast 7.000 involvierten Patienten durch reale Daten aus der klinischen Praxis habe ergeben, dass dessen maximal vier Nach Informationen von Roche validiert werden. Minuten erfordernde Anwendung sowohl Eine kognitive Beeinträchtigung ist bei allen den Umgang mit Symp­tomen als auch MS-Formen möglich, fndet sich mit 80 % tägliche Aktivitäten erleichtere und die ko- Alltagserfahrungen mit Cariprazin bei Patienten mit SPMS jedoch besonders gnitive Funktion verbessere, so der Neuro- Seit der Markteinführung vor etwa zwei häufg. Daten der zweijährigen EXPAND- loge [Ziemssen T et al., MS Virtual 2020, Jahren hat sich Cariprazin (Reagila®) als Studie hätten sowohl bei aktiver als auch P0885]. wirksame Therapieoption bei Schizo- bei nicht aktiver SPMS einen signifkanten Dr. Andreas Häckel phrenie etabliert. Auf der Veranstaltung Vorteil von Siponimod gegenüber Placebo PsychiATRIUM tauschten sich rund 80 bezüglich der kognitiven Verarbeitungsge- Symposium „Dynamics of decision making in Psychiater über ihre Erfahrungen in der schwindigkeit gezeigt, erläuterte die Neu- MS – are we taking the long view?“ anlässlich Schizophreniebehandlung aus. So wur- des „MSVirtual 2020“ ACTRIMS/ECTRIMS-Kon- rologin Prof. Dr. Iris-­Katharina Penner von den etwa die Wichtigkeit der richtigen gresses 11.–13.9.2020; Diferenzialdiagnose und die Bedeutung der Universität Düsseldorf [Penner IK et al. Veranstalter: rezeptorspezifscher Wirkstofe wie Cari- MS Virtual 2020, P0806]. Davon hätten ins- prazin als neue Subgruppe von Antipsy- besondere Patienten mit aktiver SPMS chotika betont. red proftiert, wie sich mithilfe des SDMT-Scores (Symbol Digit Modalities Test) habe nach- Nach Informationen von Recordati

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DNRI gegen Tagesschläfrigkeit bei Narkolepsie und Schlafapnoe

Die übermäßige Tagesschläfrigkeit Basis der Zulassung sind die Ergebnisse des Epworth Schläfrigkeitsskala. Drei von vier ­(excessive daytime sleepiness, EDS) ist ein Studienprogramms TONES (Treatment of Patienten, die den DNRI erhielten, gaben Leitsymptom bei Narkolepsie und bei ob­ Obstructive Sleep Apnea and Narcolepsy eine Verbesserung der Symptome von struktiver Schlafapnoe (OSA), das mit ho- Excessive Sleepiness) mit randomisierten, Baseline bis Woche 12 an. Die Wirksamkeit hem Leidensdruck und erheblicher Beein- doppelblinden placebokontrollierten Stu- konnte über 52 Wochen aufrechterhalten trächtigung der Lebensqualität bei betrof- dien. Darin habe Solriamfetol die Wachheit werden [Malhotra A et al., Sleep 2020;43: fenen Patienten assoziiert ist. Zur Verbesse- im multiplen Wachbleibetest (MWT) über zsz220]. rung der Wachheit und Reduktion der EDS alle Messzeitpunkte gleichbleibend und Die Verträglichkeit war über die Studien- ist mit Solriamfetol (­Sunosi®) seit Mai 2020 über neun Stunden anhaltend verbessert, dauer mit milden bis moderaten Nebenwir- eine neue Therapieoption verfügbar. Der wie Prof. Dr. Geert Mayer, Hephata-Klinik kungen gut, am häufgsten waren Insomnie, duale selektive Dopamin- und Noradrena- Schwalm­stadt, berichtete [Schweizer PK et Kopfschmerz und Übelkeit. Eine Toleranz- lin-Wiederaufnahmehemmer (DNRI) ist zu- al. Am J Respir Crit Care Med 2019;199:1421– entwicklung wurde nicht beobachtet. gelassen für Patienten mit Narkolepsie Typ 31]. Die Schlafatenz war in der 150-mg- Michael Koczorek 1 (mit Kataplexie) und Typ 2 (ohne Kataple- Dosierung bereits in der ersten Woche sig- xie) sowie bei Patienten mit refraktärer OAS. nifkant verlängert und blieb über zwölf Drei Dosierungen sind erhältlich (37,5 mg, Wochen stabil [Thorpy, MJ et al. Ann Neurol Pressekonferenz „Wacher durch den Tag: Eine neue Therapieoption fur Patienten mit exzes­ 75 mg, 150 mg), die Einnahme erfolgt ein- 2019;85:359–70]. Die Reduktion der EDS siver Tagesschlafrigkeit“, 31.8.2020; mal täglich. über zwölf Wochen zeigte sich auch auf der Veranstalter: Jazz Pharmaceuticals

Hohe Remissionsrate bei therapieresistenter Depression

Etwa jeder dritte Patient mit einer De- Die Fachgesellschaften empfehlen in der sein, das als Reserveantidepressivum der pression spricht auf die ersten beiden The- Nationalen VersorgungsLeitlinie „Unipolare dritten Wahl zum Einsatz kommen kann rapieversuche nicht ausreichend an. Eine Depression“ im Rahmen einer strukturier- [Fachinformation Jatrosom®, Stand: 2/2020]. Option bietet in diesem Fall Tranylcypromin ten Behandlung bei Nichtansprechen den Adli et al. setzten den Monoaminoxidase (Jatrosom®), mit dem sich bei vielen thera- Wechsel des Antidepressivums, die Aug- (MAO)-Hemmer in einer Beobachtungsstu- pieresistenten Patienten eine Remission mentation oder die Kombination zweier die bei 32 Patienten ein, die nach durch- erzielen lässt. Antidepressiva. Die Dosiserhöhung als ein- schnittlich 3,3 erfolglosen Therapieversu- „Die therapieresistente Depression ist eine fachste Maßnahme kann bei zahlreichen chen als multiresistent einzustufen waren große Herausforderung im stationären, Substanzen wie den trizyklischen Antide- [Adli M et al. Pharmacopsychiatry 2008;41: aber auch im ambulanten Bereich“, betonte pressiva (TCA) sinnvoll sein. Dies gilt nicht 252–7]. Unter der mittleren Dosis von Prof. Dr. Mazda Adli, Klinik für Psychiatrie für die selektiven Serotonin-Wiederaufnah- 51,9 mg Tranylcypromin täglich erreichten und Psychotherapie CCM, Charité, Universi- mehemmer (SSRI), da bei ihnen keine posi- 59 % der Patienten eine Remission. Respon- tätsmedizin Berlin. So seien nach dem ers- tive Dosis-Wirkungs-Beziehung besteht. der hatten dabei mit 57,4 mg im Mittel eine ten achtwöchigen Versuch 60–70 % der „Dennoch wird die Dosissteigerung in der höhere Tagesdosis erhalten als Non-Res- Patienten nicht in Remission. Nach dem Praxis gerade bei den SSRI am häufgsten ponder mit 43,9 mg. Bei Tranylcypromin zweiten Therapieversuch betrage der Anteil durchgeführt“, so der Psychiater. komme es deshalb auch darauf an, ausrei- noch 35 % und nach dem dritten Versuch Sinnvoll kann eine Dosissteigerung der chend hoch zu dosieren, so Adli. Der Anteil 15 %. Leitlinie zufolge auch bei Tranylcypromin der Patienten mit schweren Nebenwirkun- gen sei im Vergleich zur Vortherapie von 42 % auf 19 % zurückgegangen, nachdem andere Antidepressiva abgesetzt werden Tab. 1: Beurteilung der Praktikabilität der tyraminarmen Diät konnten. Die während der Tranylcypromin- (mod. nach [Adli M et al. Pharmacopsychiatry 2008;41:252–7]) Therapie einzuhaltende tyraminarme Diät beurteilten die Patienten und das Pfege- Beurteilung der Praktikabilität der Diät Patienten Pfegende oder Angehörige personal oder die Angehörigen weit über- einfach 2 (6 %) 9 (28 %) wiegend als einfach oder gut machbar (Tab. gut machbar 26 (82 %) 21 (66 %) 1). Dr. Matthias Herrmann kompliziert 2 (6 %) 1 (3 %) Online-Pressegespräch „Update der Therapie- keine Angabe 2 (6 %) 1 (3 %) möglichkeiten therapieresistenter Depression“, 22.9.2020; Veranstalter: Aristo

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SHINE-Studie bestätigt Wirksamkeit S1P-Rezeptormodulator senkt und Sicherheit von Nusinersen Schubrate bei RRMS Eine Zwischenanalyse der Studie SHINE für Patienten mit 5q-assoziierter spinaler Der Sphingosin-1-Phosphat-(S1P)-Re- — Noch deutlicher fel der Rückgang bei Ga- Muskelatrophie (5q-SMA) deutet auf eine zeptor-Modulator Ozanimod (Zeposia®) re- dolinium-aufnehmenden Läsionen mit anhaltende Wirksamkeit und Sicherheit duziert die jährliche Schubrate bei MS sig- einer Abnahme um 63 % (SB, p < 0,0001) von Nusinersen (Spinraza®) für verschie- nifkant gegenüber IFN-beta 1a. Das zeigen und 53 % (RD, p = 0,0006) aus. dene Altersgruppen und SMA-Phäno­ typen hin. Insgesamt wurden 292 Patien- zwei Studien, die auf dem ACTRIMS-EC- Außerhalb der vorab defnierten End- — ten unterschiedlicher Altersgruppen und TRIMS-Kongress 2020 vorgestellt wurden. punkte ergaben sich keine Unterschiede SMA-Phänotypen aus vorherigen klini- Die auf ein Jahr angelegte SUNBEAM (SB)- hinsichtlich der Zeit bis zum bestätigten schen Studien in der Anschlussstudie und die zweijährige RADIANCE (RD)-Studie Fortschreiten der Behinderung, jedoch SHINE nachverfolgt. In der Analyse [Cas­ umfassten als randomisierte doppelblinde erwies sich Ozanimod bezüglich der Ab- tro D et al. AAN 2020 S12.008] wurden Multicenterstudien jeweils gut 1.300 Patien- nahme des Volumens des Gesamtge- speziell die Daten der Patienten ausge- ten mit schubförmig-remittierender Multi- hirns, der kortikalen grauen Substanz so- wertet, die zuvor an der randomisierten, pler Sklerose (RRMS) im Alter von 18 bis 55 wie des Thalamusvolumens gegenüber doppelverblindeten Zulassungsstudie ENDEAR [Mercuri E et al. N Engl J Med Jahren und einem EDSS-Wert von 0,0 bis 5,0 IFN-beta 1a als überlegen. 2018;378(7):625–35] teilgenommen hat- [Comi G et al. Lancet Neurol 2019;18:1009– Prof. Dr. Adil Javed von der Universität Chi- ten. Von den ursprünglich 121 Patienten 20; Cohen JA et al. Lancet Neurol 2019;­ cago trug zu Nebenwirkungen und Anwen- wurden 89 in die Verlängerungsstudie 18:1021–33]. Jeweils ein Drittel der Patienten dungssicherheit von Ozanimod vor. Dem- SHINE aufgenommen und mit Nusiner- erhielt IFN-beta 1a (30 µg/Woche i. m.) oder nach traten unerwünschte Reaktionen un- sen weiterbehandelt. Die Zwischenana- orales Ozanimod in Dosierungen von ter Ozanimod in vergleichbarer Zahl wie bei lyse zeigt, dass besonders diejenigen 0,46 mg oder 0,92 mg pro Tag. Als primärer IFN-beta 1a auf. Diese führten nur selten zu Patienten proftierten, die bereits in EN- DEAR Nusinersen erhalten hatten: Der Endpunkt diente die jährliche Schubrate Studienabbrüchen. Auch die Infektionsrate CHOP-INTEND(Children’s Hospital of Phi- (ARR). Patienten mit primär progressiver MS bewegte sich auf vergleichbarem Niveau, ladelphia Infant Test for Neuromuscular waren ausgeschlossen, ebenso – aufgrund wobei unter Ozanimod insbesondere virale Disease)-Score verbesserte sich um bestehender Kontraindikationen von Oza- Infekte der oberen Atemwege und des durchschnittlich 17 Punkte und einzelne nimod – Patienten mit Herzerkrankungen, Harntrakts sowie Herpes zoster beobachtet motorische Meilensteine wie freies Sit- Schlaganfall oder Typ-1-Diabetes mellitus. wurden. Bradykardien traten unter Ozani- zen, Stehen und Gehen mithilfe konnten Prof. Dr. Giancarlo Comi, Direktor des Insti- mod lediglich am ersten Behandlungstag erreicht werden. Auch Teilnehmer, die im tuts für experimentelle Neurologie und des vermehrt auf. Rahmen der ENDEAR-Studie eine Schein- intervention erhalten hatten, konnten in MS-Zentrums des San Rafaele Hospitals in Der Funktionsweise eines S1P-Rezeptor- der anschließenden SHINE-Studie mit Mailand präsentierte die Ergebnisse für die Modulators entsprechend, führte Ozani- Nusinersen eine Verbesserung des Dosierung von 0,92 mg pro Tag: mod zu einer Abnahme der Gesamtzahl CHOP-INTEND-Scores im Median um — Ozanimod senkte gegenüber IFN-beta 1a und zu einer reversiblen Sequestrierung mehr als 5 Punkte erreichen. red die ARR signifkant; in der SB-Studie um von Lymphozyten in den Lymphgeweben. 48 % und in der RD-Studie um 38 % (je- Jan Groh Nach Informationen von Biogen weils p < 0,0001). — Die Anzahl neuer oder sich vergrößern- der T2-Läsionen ging um 48 % (SB) bezie- hungsweise 42 % (RD) gegenüber der Be- Satellitensymposium „A new treatment option Ofatumumab vor Zulassung for patients with relapsing forms of MS” beim handlung mit IFN-beta 1a zurück (jeweils virtuellen ACTRIMS/ECTRIMS 2020; 12.9.2020, Der vollständig humane monoklonale p < 0,0001). Veranstalter: Celgene Anti-CD20-Antikörper Ofatumumab (OMB157) ist bei der US-amerikanischen FDA sowie der Europäischen Arzneimit- telagentur EMA zur Zulassung einge- reicht worden. In den Phase-III-Studien Erfahrung mit Nabiximols aus 120.000 Patientenjahren ASCLEPIOS I und II zeigte Ofatumumab Für viele Cannabinoide wie Cannabisblüten oder -extrakte gibt es kaum Studien mit einer bei Patienten mit schubförmiger MS ge- ­hohen methodischen Qualität. Eine Ausnahme stellt allerdings das THC:CBD-Oromukosal- genüber Terifunomid eine signifkante spray Sativex® ­(Nabiximols) dar, das zur Add-on-Behandlung der Spastik bei Multipler Sklerose Reduktion der jährlichen Schubrate um zugelassen ist. Seit der Markteinführung im Jahr 2011 wurden Erfahrungen in der täglichen 51 % beziehungsweise 58 %. Auch bei der Praxis in mehr als 120.000 Patientenjahren gesammelt, die laut einer aktuellen Publikation Senkung des relativen Risikos für Behin- für die konsistente Wirksamkeit und Sicherheit dieses Fertigarzneimittels sprechen [Überall derungsprogession sowie MRT-Parame- MA. J Pain Res 2020;13:399-410]. Sativex® enthält als Wirkstofe im defnierten Verhältnis die tern war Ofatumumab gegenüber Teri­- Cannabinoide Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD). red funomid signifkant überlegen [Hauser S et al. N Engl J Med 2020;383:546–57]. red Nach Informationen von Almirall Nach Informationen von Novartis

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Psychopathologie in Kunst & Literatur

Journal

Wer war Dr. Mabuse? Eine Familiengeschichte

Winnetou ist populärer als Pierre Besuchow. Nicht selten prägen sich Figuren der Unterhaltungsliteratur stärker in das Bewusstsein ein als Gestalten der hohen Weltliteratur. Doch nicht nur an Bekanntheit, son- dern auch im literarischen Weiterleben scheinen solche Personen überlegen. Ein Beispiel dafür ist der

Psychopathologe Dr. Mabuse. Fotomodell) mit (Symbolbild stock.adobe.com / motortion ©

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Psychopathologie in Kunst & Literatur Journal

oher kommt die Figur Dr. Ma­ 1920 konnte Jacques „Gut Adelinen­ man ‚Dr. Mabuse, der Spieler‘ anlegte. buse, und wie lebt sie fort? Und hof“ in Schlachters bei Lindau überneh­ Nach der Rückkehr aus Konstanz Wwie zeigt sie uns, wie eng Fas­ men. Um seine schwierigen ökonomi­ schrieb er in seinem damaligen Wohn­ zinosum mit Tremendum verbunden schen Verhältnisse aufzubessern, grün­ sitz in Bad Diezlings in einer Gastwirt­ ist? dete er 1925 mit seinem Schwager die schaf innerhalb von zwanzig Tagen den Künstlervereinigung „Der Kreis“, dessen ersten Mabuse-Roman.“ (Wikipedia) Die Mutter Vorsitzender und Koordinator er bis Der Roman erschien 1921. Im Mittel­ Sie hieß Mary Wollstonecraf Shelley, ge­ 1933 war. 1928 durchquerte er die Anden punkt steht ein Genie, das seine ganze borene Godwin (1797–1851), und ist zu Pferd von Kolumbien bis Ecuador. Intelligenz und Energie auf das Verbre­ noch vor der Geburt Mabuses gestorben, Ein Jahr später reiste er alleine von chen konzentriert. Von Beruf ist Dr. Ma­ weil sie an einem anderen Kind litt, mit Ägypten nach Rhodesien. Die letzten buse Psychoanalytiker und Psychopa­ Namen Viktor Frankenstein. Gezeugt Kriegstage erlebte er als Bürgermeister thologe mit hypnotischen Fähigkeiten, wurde er in der Villa Diodati am Gen­ von Schlachters, im Landkreis Lindau. die ihn zu einem „Mann mit tausend Ge­ fersee bei ziemlich schlechtem Wetter Nach dem Kriegsende wurde er denun­ sichtern“ machen. „Seine Fähigkeiten und viel Langeweile unter den Englän­ ziert, verhafet und von der französi­ der Verkleidung und der Beeinfussung dern Lord Byron, Percy Bysshe Shelley, schen Militärpolizei nach Luxemburg anderer Personen nutzt Mabuse aus, um dem Arzt John Polidori und Claire überstellt. Dort wurde er noch im selben sich auch in der High Society frei bewe­ Clairmont. Geboren wurde er im Roman Jahr wegen Landesverrat angeklagt und gen zu können. Der Roman nutzt den „Frankenstein“, der am 1. Januar 1818 er­ ausgewiesen. Charakter, um dem Leser den ‚schmut­ schien. Seine letzten Jahre verbrachte Jacques zigen Unterleib‘ der Weimarer Republik abwechselnd in Hamburg und am Bo­ vor Augen zu führen. In den Augen des Der Vater densee. Im Alter von 73 Jahren starb er Verfassers und seines Protagonisten ist Die Figur des Superverbrechers Dr. Ma­ am 15. Mai 1954 an einem Herzinfarkt Europa verrottet bis auf den Kern, erfüllt buse ist eine Erfndung des luxembur­ in einem Koblenzer Hotel. Er weilte dort vom Leichengestank des vorangegan­ gischen Schrifstellers Norbert Jacques anlässlich eines Weinfestes, auf dem eine genen Krieges und bevölkert von Aasgei­ (1880–1954), eines schillernden, unent­ Autorenlesung mit ihm geplant war. In ern in Frack und Zylinder. Der Traum wegt schreibenden und in den verschie­ einem Nachruf beschrieb ihn sein der Romanfgur Dr. Mabuse ist die densten Genres Lyrik, Roman, Erzäh­ Freund und Kollege Kasimir Edschmid Schafung einer neuen Gesellschaf, frei lung, Übersetzung, Filmdrehbuch, Rei­ als einen „Typus von Männlichkeit und von Korruption und Fäulnis. Er plant senovelle und Reportage publizierenden Literatur, wie es ihn nicht mehr gibt!“ eine utopische Kolonie in Brasilien na­ umtriebigen Weltenbummlers und Tau­ Dazu passt ein Bonmot von Jacques: mens Eitopomar, die er mit den Früch­ sendsassas vom Rundfunksprecher bis „Wenn eine Fee mir zwei Schalen böte, ten seiner Verbrechen auf die Beine stel­ zum Bürgermeister, der vom Kaiserreich die eine mit literarischer Unsterblich­ len möchte. Sein Gegenspieler, der über zwei Weltkriege hinweg ein flmrei­ keit, die andere mit kulinarischen Ge­ Staatsanwalt von Wenk, versucht Mabu­ fes Abenteurerleben genoss. Sein Werk­ nüssen gefüllt, dann würde ich ohne zu se das Handwerk zu legen, doch dieser verzeichnis zählt nicht weniger als über zögern die zweite wählen.“ kann immer wieder entkommen; einmal 50 Titel und nicht zufällig tragen seine Die Schöpfungslegende von Dr. Ma­ kommt dabei sogar ein Automobil zum Lebenserinnerungen den Titel „Mit Lust buse erzählt, wie Norbert Jacques nach Einsatz, das sich durch ‚ein paar Hebel­ gelebt. Roman meines Lebens“. dem Ersten Weltkrieg auf einer Fähre grife‘ in ein Motorboot verwandelt.“ Mit seiner zweiten Frau, der ehemali­ über den Bodensee Richtung Konstanz (Wikipedia) Der spätere James Bond gen Sekretärin von Arthur Schnitzler, saß. Damals sei der Bodensee nicht zu­ lässt grüßen. unternahm Jacques eine 16-monatige letzt aufgrund der Grenznähe ein belieb­ Das Faszinosum besteht darin, dass Hochzeitsreise via Triest, Singapur, ter Umschlagort für Schwarzhändler ge­ eine negative Figur zum Protagonisten Hongkong, China, Tibet, Sydney, Peru, wesen. Jacques sei auf dem Schif ein wird, welcher der Leser schließlich bei Brasilien, Madeira, Hamburg. 1918 kauf­ Passagier besonders aufgefallen. Sein allem Tremendum Sympathie entgegen­ te er schließlich Schloss Gaisberg nahe Gesicht und seine Statur hätten ihn ins­ bringt. Kreuzlingen, wo er sich in den folgenden piriert, wird erzählt: „Im Geiste machte Zur Entstehung der „Mabuse“-Figur Jahren als Züchter und Pfanzer betätig­ er dann aus dem beobachteten kleinen aus Norbert Jacques‘ Vorlage und Fritz te. Nach dem infationsbedingten Ver­ Schieber mit der berührenden Ausstrah­ Langs Adaption schreibt Michael Töte­ kauf des Gaisberg 1919 fand die Familie lung einen genialen Großverbrecher, um berg: „Norbert Jacques, von Tomas in Konstanz Unterschlupf. dessen Gestalt herum er dann den Ro­ Mann geschätzt, (...) schildert in seinem

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der unentwegt an einem ‚Testament‘ schreibt, in dem er Anweisungen für Die erste Ver­ flmung: „Dr. Verbrechen und zur Errichtung einer Mabuse, der umfassenden ‚Herrschaf des Verbre­ Spieler“, chens‘ gibt. Diese Anweisungen werden Stummflm von auf geheimnisvolle Weise von einer Ver­ Thea von Har­ brecherorganisation ausgeführt, obwohl bou und Fritz die Manuskripte unveröfentlicht in der Lang im Jahr Klinik bleiben. Kommissar Lohmann 1922 versucht, die Bande dingfest zu machen, scheitert aber an deren perfekter und professionell agierender Organisations­

1922, © Wikimedia1922, Commons struktur. Obwohl er immer wieder auf die Spur der Klinik geführt wird, durch­ schaut Lohmann zunächst auch nicht, welche Rolle der machtlos scheinende „Das Testament Mabuse spielt. Die Verwirrung steigert des Dr. Mabu­ se“, Tonflm von sich, als Mabuse plötzlich verstirbt, dem Thea von Har­ es aber gelungen ist, seinen Willen auf bou und Fritz den Geist des Leiters der Irrenanstalt, Lang im Jahr Professor Baum, zu übertragen. Nun 1962 führt dieser die verbrecherischen An­ weisungen Mabuses aus. Als die Organi­ sation zum ultimativen Schlag ausholt

1962, © Wikimedia1962, Commons und eine chemische Fabrik in die Luf ­jagen will, kann die Polizei dies im letz­ ten Augenblick verhindern. Am Tatort Roman einen ebenso genialen wie dä­ im Film, nur durch sich selbst zugrunde ist auch Baum. Nach einer surrealisti­ monischen Übermenschen: Dr. Mabuse, gehen.“ schen Autoverfolgungsjagd fieht Baum der Arzt, der Spieler, der Verbrecher (...). Jedenfalls gelang es dem Schrifsteller in seine eigene Anstalt, in der er nun, Im Roman ist er Propagandist des Au­ Jacques, eine Figur in die literarische vollends dem Wahnsinn verfallen, selbst tors für konservative Kulturkritik und Welt zu setzen, die – ganz im Gegensatz als Patient einbehalten wird. Am Ende antirepublikanische Gesinnung, im zu ihrem Schöpfer – bis heute ihre Spu­ sieht man ihn in einer Zelle sitzend, wie Film bleibt diese Figur merkwürdig ren hinterlässt, wenngleich die Strahl­ er im Zustand völliger Umnachtung Ma­ blass, gewinnt nicht die Konturen eines kraf der Faszination momentan stark nuskriptseiten zerreißt. Die deutlichen positiven Helden. (...) Die Faszination nachgelassen hat. Aber Dr. Mabuse Anspielungen auf die Terrormethoden geht von Mabuse aus, er dominiert; der zeugte fort ... der Nazis und auf Adolf Hitler, der ‚Mein Vertreter der staatlichen Ordnung lässt Kampf‘ ebenfalls in Gefangenschaf ver­ sich die Wahl der Wafen aufzwingen, Die Kinder fasste, war den Nazis nicht entgangen, wechselt die Masken und Identitäten wie Die Kinder des Dr. Mabuse tauschten und der Film wurde im Dritten Reich der Verbrecher. Wenk bleibt moralisch das Medium: Vom populären Unterhal­ verboten. Es gelang jedoch, Kopien ins indiferent. In dem Kampf der beiden tungsroman wechselten sie in das neue, Ausland zu schmuggeln. Jahrelang war Bandenführer ist Wenk nicht der ein­ nicht minder populäre Genre Film hin­ nur eine stark gekürzte Fassung des deutige Sieger; aufschlussreich ist der über. Die erste Verflmung mit dem Titel Films im Umlauf. Erst seit Ende 1973 Vergleich mit der Romanvorlage. Jac­ „Dr. Mabuse, der Spieler“ stammt von steht wieder eine rekonstruierte Fassung ques folgt den Konventionen der gängi­ Fritz Lang. Seine Frau, die deutsche zur Verfügung.“ gen Kriminalliteratur: Das Buch endet Schauspielerin und Drehbuchautorin mit einem tollkühnen Kampf im Flug­ Tea von Harbou, schrieb nach Jacques’ Die Enkel zeug, wobei Mabuse den Tod fndet. Im Roman das Drehbuch. Lang etablierte 1953 verkaufe Norbert Jacques die Film füchtet Mabuse in ein unterirdi­ Dr. Mabuse als klassischen Filmböse­ Rechte an der Figur des Dr. Mabuse an sches Verlies, eine von ihm eingerichtete wicht neben Nosferatu und Dr. Caligari. die Berliner CCC-Film (Central Cinema Fälscherwerkstatt; als der Verfolger Der Roman „Das Testament des Dr. Company), eine 1946 von Artur Brauner Wenk das Versteck aufricht, fndet er Mabuse“ diente Lang und Harbou als in Berlin gegründete deutsche Filmpro­ den dem Wahnsinn verfallenen Verbre­ Vorbild für den gleichnamigen Tonflm duktionsfrma. Die Renaissance der Ma­ cher beim Spiel mit Banknoten. Einem (1933). Hierzu heißt es bei Wikipedia: buse-Filme in den 1960er-Jahren fel mit ordentlichen Gerichtsverfahren hat sich „In diesem Film sitzt Mabuse als Wahn­ der Entstehung der beim Publikum sehr Mabuse entzogen, er kann, so heißt es ­ sinniger in einer Psychiatrischen Klinik, erfolgreichen Edgar-Wallace-Filme zu­

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sammen. Brauner sicherte sich die Rech­ te von Edgar Wallaces Sohn Bryan Edgar Wallace (1904–1971), verwendete aber auch neue Stofe, die nur noch mit dem „Dr. M schlägt Namen Edgar-Wallace als erfolgreiches zu“, unter der Markenzeichen verbunden waren. Ins­ Regie von Jess Franco, gesamt entstanden zwischen 1959 und 1971 1972 fast 40 Edgar Wallace-Filme, die nicht wenig den Zeitgeist dieser Epoche widerspiegeln. Die meisten dieser Filme wurden von der Rialto-Film und der

Constantin-Film produziert. Wesentlich © Wikimedia1963, Commons zum Erfolg trugen die Schauspieler Joa­ chim Fuchsberger, Heinz Drache, Eddie Arendt, Klaus Kinski, Siegfried Lowitz, vital, bis sich allmählich parodistische Angst und Verbrechen Harald Leipnitz, Siegfried Schürenberg Elemente bemerkbar machten, die zu­ Der erste Mabuse-Roman erschien 1921, sowie die Schauspielerinnen Karin Dor, gleich die Schwundstufen des Mabuse- also zu einer Zeit, da die aufommende Karin Baal, Brigitte Grothum und Uschi Stofes ankündigten: So tauchte 1983 in Psychopathologie noch eine junge Wis­ Glas bei. Schurken und Gastrollen wur­ einer Folge der österreichischen Fern­ senschaf war, die allein schon deshalb den prominent besetzt, mit Fritz Rasp, sehserie „Kottan ermittelt“ unter dem Angst auslöste, weil sie scheinbar tiefer Pinkas Braun, Harry Wüstenhagen, Anagramm ein gewisser „Dr. Buesam“ als jedes Skalpell in den Menschen ein­ Christopher Lee, Dieter Borsche, Gert wieder auf. Überdies waren Kompositi­ dringen und ihn deshalb vermeintlich Fröbe, Hubert von Meyerinck sowie Eli­ onen mit dem Titel „Dr. Mabuse“ der manipulieren konnte. Das dahinter ste­ sabeth Flickenschildt und Lil Dagover. Gruppen „Propaganda“, „Blue System“, hende Tema ist das des beherrschbaren Von 1960 bis 1964 entstanden etwa „Locas in Love“ oder „Die Krupps“ zu freien Willens. Wo die Angst wohnt, ist zeitgleich mit den Edgar-Wallace-Fil­ verzeichnen. Band 55 der Jugendbuch- das Verbrechen nicht weit. So wird Dr. men sechs neue Schwarzweiß-Mabuse- Reihe „TKKG“ von Stefan Wolf trägt den Mabuse zur „repräsentativen Horrorf­ Filme: „Die 1000 Augen des Dr. Mabuse“ anspielungsreichen Titel Im Schatten­ gur für die Ära zwischen den beiden gro­ (1960), bei dem nochmals Fritz Lang Re­ reich des Dr. Mubase“. ßen Kriegen“ (Günter Scholdt) und der gie führte, gefolgt von „Im Stahlnetz des Als Revitalisierungsversuch verstan­ Vater all jener verrückten Professoren Dr. Mabuse“ (1961), „Die unsichtbaren den werden kann die 2000 und 2001 bei von Dr. Seltsam bis zu den von James Krallen des Dr. Mabuse“ (1962), „Das Carlsen erschienene sechsteilige Comic- Bond bekämpfen bösen Wissenschaf­ Testament des Dr. Mabuse“ (1962), Reihe „Mabuse“ („frei nach Motiven des lern, welche die Welt beherrschen wol­ „Scotland Yard jagt Dr. Mabuse“ (1963), Romans von Norbert Jacques“) des Au­ len. Vielleicht hat die Figur des Dr. Ma­ „Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse“ torenteams Kreitz, Breitschuh und Din­ buse aber auch deshalb überlebt, weil die (1964). Die Besetzung war prominent ter. Die Handlung wurde ins Jahr 1998 Mischung aus Faszination und Grauen und international mit Stars wie Lex Bar­ verlegt, Haupthandlungsraum ist Nord­ am Verbrechen nie rückläufg war. Im ker, Gert Fröbe, Rudolf Forster, Peter van deutschland, „Kern der Erzählung ist Gegenteil. Eyck, Wolfgang Völz, Werner Peters, Ru­ der Zweikampf zwischen dem Hambur­ dolf Fernau, Siegfried Lowitz, Karin ger Staatsanwalt Georg Lohmann und Literatur beim Verfasser Dor, Daliah Lavi, Klaus Kinski, O. E. dem seit Jahrzehnten tot geglaubten Dr. Hasse, Leon Askin und Wolfgang Preiss, Mabuse. Dieser erscheint als Phantom, der in allen sechs Filmen der 1960er-Jah­ welches sich mit hypnotischen Kräfen re Dr. Mabuse spielte. anderer Menschen bemächtigt. Sein Ziel Nach der Mabuse-Reihe von CCC ist, in den Besitz eines medizinischen folgten noch zwei weitere Filme um Dr. Experiments zu kommen, um wieder Mabuse: „Dr. M schlägt zu“ (1971) unter menschliche Gestalt annehmen zu kön­ AUTOR der Regie von Jess Franco und „Dr. M“ nen. Jeder Band enthält daneben eine („Docteur M“, 1989) unter der Regie von kurze Einleitung zu Ursprung und Ent­ Prof. Dr. phil. Claude Chabrol. stehung des Mabuse-Stofes, zu dessen Gerhard Köpf Einordnung in den historischen Rah­ Die Urenkel men und zur Rezeptionsgeschichte.“ Literaturwissenschaft- ler und Schriftsteller Ein erneuter Genrewechsel fand mit der (Wikipedia) Ariboweg 10 Transformation der Mabuse-Stofe für Schließlich sei „Dr. med. Mabuse“ er­ 81673 München das Radio statt. Zahlreiche Hörspielbe­ wähnt, eine Zeitschrif „für alle Gesund­ E-Mail: arbeitungen von Mabuse-Stofen hielten heitsberufe“, die im Mabuse-Verlag [email protected] die Figur im Bewusstsein des Publikums Frankfurt am Main erscheint.

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Beate Passow Politik im Teppichformat

Ein Berber-Afe thront auf einer Kanone über Gibraltar. Er blickt zweifelnd in die Ferne und scheint zu fragen: „Quo vadis Europa“? Jedenfalls ließe sich seine Miene so interpretieren, betrachtet man ihn als Teil des Tapis- serien-Bildzyklus’ „Monkey Business“ der Künstlerin Beate Passow, der noch bis Ende November im Museum Villa Stuck in München ausgestellt wird.

pätestens seit der Renaissance ste- hen Tapisserien für Prunk und Re- S präsentation. Die teuren Wandbe- hänge wurden vor allem vom Adel ge- nutzt und stellen die Realität überhöht und idealisiert dar. Abgebildet waren Szenen aus der Mythologie der jeweili- gen Adelsfamilie oder allgemeine Szenen aus dem reichen Fundus der abendlän- dischen Ikonografe.

Verwobene Bildsprache Die Künstlerin Beate Passow ist eine Meisterin der camoufierten Botschaf. Obwohl sie vor allem extreme gesell- schafliche und politische Verwerfungen diskutiert, tut sie das auf eine so subtile und feinfühlige Weise, dass man erst hinter die Oberfäche ihrer Werke drin- gen muss, um deren eigentliche Bedeu- tung zu erfassen. In „Monkey Business“ bedient sie sich des Mediums der Wand- behänge, um mittels collagierten Fotos, die im Textilmuseum Augsburg dann zu Wandteppichen gewoben werden, die aufwühlende Situation Europas und sei- ner Stellung in der Welt durchzudekli- nieren. Hier wird nicht idealisiert, son- dern im Gegenteil mit Idealen aufge- räumt und es werden Helden und My- then vom Denkmal gestoßen. Der Afe auf dem Felsen Gibraltars, Grenzstadt Europas an der Meerenge zu Afrika, wirkt zwar harmlos, sitzt aber auf einer Kanone. Sie steht als Symbol für die gewaltsame Abschottung Euro- pas. Unweit von hier zerschellen mit ih- ren Booten die letzten Hofnungen Ge- füchteter an Spaniens Küsten.

© Beate Passow, Foto: Nikolaus Steglich Auf elf in schwarz-weiß gehaltenen Tapisserien werden herausragende Orte Gibraltar, 2017, Tapisserie für das europäische und internationale Wirtschafs- und Gesellschafsgesche-

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Budapest, 2020, Tapisserie © Beate Passow, Foto: Nikolaus Steglich

hen gezeigt. So sind etwa New York, von einer hochaufgerüsteten Abwehr- Derzeit arbeitet Beate Passow an der Dublin, Gibraltar, Brüssel, Knossos, haltung bestimmt. Kapitalismus und Vorlage für eine weitere Tapisserie zu Lampedusa oder Budapest leicht zu er- Neonazismus beherrschen heute die Polen. In diesen von Corona monopoli- kennen. Neben Landmarks der jeweili- Werte der Ländergemeinschaf“. sierten Zeiten bleibt weiter zu hofen, gen Orte bevölkern Tiere, Tiersymbole dass durch künstlerische Ausrufezei- oder mythische Figuren die Bilder. Auf Künstlerische Ausrufezeichen chen wie dieses auch andere aktuell der Budapest-Tapisserie ist das Donau- War es zunächst vor allem die Aufarbei- brennende Fragen nicht ganz aus dem ufer in der Stadt mit dem bekannten tung des Nationalsozialismus’ und Neo- Fokus geraten. Mahnmal von Gyula Pauer und Can To- nationalismus, welche die Künstlerin in gay zu sehen. Schuhskulpturen aus Bron- ihren Werken in den 1970- bis 1990er- Mehr Informationen: ze erinnern an die Pogrome an Juden in Jahren immer wieder aufgrif, wandte sie Die aktuelle Ausstellung in München Ungarn während des Zweiten Welt- sich zunehmend auch anderen gesell- in der Villa Stuck ist noch bis zum kriegs. Ein Adler hält in seinen Krallen schaflichen Temen zu, wie der Rolle 22. November 2020 präsent. Nach der Ausstellung wird ein Katalog Monkey einen Laptop, auf dessen Bildschirm ein der Frau auf unterschiedlichen Ebenen „ Business“ im Hirmer Verlag erhältlich sein. Flüchtlingsjunge an die harsche Flücht- oder auch internationalen wirtschafli- lingspolitik der Ungarn erinnert: „Wählt chen Beziehungen und ihren Auswir- https://www.villastuck.de/ nicht den Hass“ ist zu lesen. Der Adler, kungen auf die Gesellschaf in Form von http://www.beate-passow.de beliebtes und äußerst positiv besetztes Terror oder Flucht. So zeigt sie beispiels- Herrschersymbol für Macht und Gewalt, weise in „Lotuslillies“ alte Chinesinnen fiegt auf dem Bild in Richtung des Burg- mit eingebundenen Füßen, die aller- berg, Regierungssitz Orbáns und einsti- dings nicht sichtbar sind, sondern nur AUTORIN ger Sitz der Könige Ungarns. aufgrund der Zierlichkeit der selbst be- So wie im Mittelalter und in der Frü- stickten Schuhe aufallen. In dem Werk hen Neuzeit of Tierfabeln als Träger tie- „Fräulein B/Frau P“ sieht man zwei Dr. Angelika Otto ferer Bedeutung und moralischer Gesten Frauen, eine jung vor modernem Hinter- Freie Journalistin dienten, macht auch Beate Passow mit- grund, eine älter in einem großbürger­ München hilfe der Tieranalogien die Wunden in lichen Setting. Dem genauen Betrachter Europas Flanken sichtbar und meint: fällt auf, dass den KZ-Tätowierungen E-Mail: angelika.s. „Europa, doch einst als Ideal für Demo- der älteren Dame Suizidnarben auf dem [email protected] kratie und Menschlichkeit gegründet, Handgelenk der jungen Frau gegenüber- wird in den letzten Jahren immer mehr stehen.

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Verbandsservice Termine

Veranstaltungen BVDN/BDN/BVDP-Landesverbände 2020/2021

Datum | Ort | Zeit Landesverband | Titel | Themen Anmeldung 21.11.2020 Neuro Workshops diaplan GmbH, Alte Ziegelei 2–4, 51491 Overath online-webinar Tel.: 02204 973101 3-CME-Punkte E-Mail: [email protected] www.diaplan.de/bdn/ 25.11.2020 Herbsttrefen BVDN Geschäftsstelle Krefeld digital E-Mail: [email protected] 2.12.2020 Neuro Kolleg iaplan GmbH, Alte Ziegelei 2–4, 51491 Overath online-webinar Thema: Häufges Symptom – seltene Krankheit – Tel.: 02204 973101 2 bis 3 CME-Punkte die akute heaptische Porphyrie: ein neurologisches E-Mail: [email protected] Chamäleon www.diaplan.de/bdn/ 8.5.2021, Nürnberg Bayerische BVDN Frühjahrstagung – Fortbildung Athene Akademie Averna Park Hotel, mit Mitgliederversammlung: Tel.: 0931 2055526 Görlitzer Straße 51 „Neuro- und Psychopharmakotherapie, E-Mail: [email protected] in label – of label“ ——Label und of Label bei der Behandlung von ZNS-Erkrankungen aus neurologischer und psychiatrischer wissenschaftlicher Sicht ——Label und of Label bei der Behandlung von ZNS-Erkrankungen aus Sicht des MDK und der KV-Prüfungsstelle 2.–3.10.2020, Irsee 93. Jahrestagung der Bayerischen Nervenärzte Bildungswerk Irsee, Dr. Angela Städele Klosterring 4 im Kloster Irsee – Fortbildung und BVDN-Mit­ Klosterring 4, 87660 Irsee CME gliederversammlung Tel.: 08341 9066-03, Fax: -05 Verschoben auf E-Mail: [email protected] 15.–16.10.2021! www.bildungswerk-irsee.de Fortbildungsveranstaltungen 2020/2021 20.–21.11.2020 III. International Conference on bsh medical communications GmbH Deep Brain Stimulation Liebfrauenstraße 7, 40591 Düsseldorf digital Tel.: 0211 770589-0 E-Mail: [email protected] 25.–28.11.2020 Spitzentrefen der Psychiatrie und Psychothera- https://www.dgppnkongress.de/anmeldung/ pie: 2020 digital unter dem Motto „Psychiatrie registrierung-und-gebuehren.html digital und Psychotherapie in der sozialen Lebenswelt“

10.–12.12.2020 8. Gemeinsame Jahrestagung der DGNR und Conventus, Carl-Pulfrich-Straße 1, 07745 Jena, der DGNKN Claudia Voigtmann, Tel.: 03641 3116-335 digital Neurorehabilitation im demografschen Wandel E-Mail: [email protected]

21.–23.1.2021, Berlin Arbeitstagung NeuroIntensivMedizin – Conventus, Carl-Pulfrich-Straße 1, 07745 Jena, Staufenbergstraße 26 ANIM 2021 Anja Kreutzmann, Tel.: 03641 3116-357 E-Mail: [email protected]

4.–6.3.2021, Hannover 12. Deutscher Kongress für Parkinson und PO HANSER SERVICE GmbH Hannover Congress Center, Bewegungsstörungen Paulsborner Str. 44, 14193 Berlin Theodor-Heuss-Platz 1–3 Tel.: 030 300669-0, Fax: 030 3057391 E-Mail: [email protected] 5.–6.3.2021, Innsbruck Jahrestagung der Sektion „Vaskuläre Neuro­ Conventus, Carl-Pulfrich-Straße 1, 07745 Jena, chirurgie“ der Deutschen Gesellschaft für Cornelia Filip, Tel.: 03641 3116-393 Neurochirurgie e. V. (DGNC) E-Mail: [email protected]

24.–26.3.2021 14th International Symposium Conventus, Carl-Pulfrich-Straße 1, 07745 Jena, on Ticks and Tick-borne Diseases Dorothee Gröninger, Tel.: 03641 3116-396 digital E-Mail: [email protected]

30.4.–2.5.2021, Berlin Berlin Brain Summit CPO HANSER SERVICE GmbH Estrel Congress Center, Paulsborner Straße 44, 14193 Berlin Sonnenallee 225 Tel.: 030 300 669-0 https://www.berlin-brain-summit.de/

72 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Organisation/Ansprechpartner/Geschäftsstelle Verbandsservice

Geschäftsstelle des BVDN Dagmar Difert-Fritz, Gut Neuhof, Neuroonkologie: Werner E. Hofmann Am Zollhof 2 a, 47829 Krefeld Pharmakotherapie Neurologie: Gereon Nelles Tel.: 02151 4546920, Fax: -4546925 BVDN Pharmakotherapie Psychiatrie: Roland Urban E-Mail: [email protected] Prävention Psychiatrie: Christa Roth-Sackenheim Bankverbindung: Sparkasse Duisburg Prävention Neurologie: Paul Reuther IBAN DE 04350500000200229227, Schlaf: Ralf Bodenschatz BIC DUISDE 33 XXX Berufsverband Deutscher Nervenärzte Schmerztherapie Neurologie: Uwe Meier, BVDN Homepage: http://www.bvdn.de Monika Körwer Cortex GmbH s. oben Geschäftsstelle BVDN Suchttherapie: Greif Sander Politische Geschäftsstelle Berlin: www.bvdn.de RA Bernhard Michatz, Geschäftsführer Robert-Koch-Platz 9, 10115 Berlin Tel.: 030 21480761, Fax: -21480763 Vorstand/Beirat E-Mail: [email protected] Vorsitzende: Sabine Köhler, Jena, Klaus Gehring, Itzehoe Stellv. Vorsitzender: Gunther Carl, Kitzingen Schriftführer: Roland Urban, Berlin Schatzmeister: Gereon Nelles, Köln Delegierte in Kommissionen der DGN Beisitzer: Christa Roth-Sackenheim, Andernach; BDN Leitlinien: Uwe Meier Uwe Meier, Grevenbroich Versorgungsforschung: Uwe Meier Weiterbildung/Weiterbildungsermächtigung: 1. Vorsitzende der Landesverbände Rolf Hagenah Baden-Württemberg: Volker Bretschneider Berufsverband Deutscher Neurologen Anhaltszahlen/Qualitätssicherung: Bayern: Gunther Carl Fritjof Reinhardt, Paul Reuther Berlin: Gerd Benesch Rehabilitation: Harald Masur Brandenburg: Holger Marschner www.bv-neurologe.de CME: Friedhelm Jungmann, Paul Reuther Bremen: Ulrich Dölle DRG: Rolf Hagenah, Reinhard Kiefer Hamburg: Guntram Hinz Hessen: Martin Finger, Stefan Specht Vorstand des BDN Verbindungsglied zu anderen Gesellschaften Mecklenburg-Vorpommern: 1. Vorsitzender: Uwe Meier, Grevenbroich oder Verbänden Ramon Meißner 2. Vorsitzender: Martin Südmeyer, Potsdam DGNR: Harald Masur; AG ANR: Paul Reuther Niedersachsen: Norbert Mayer-Amberg Schriftführer: Wolfgang Freund, Biberach BV-ANR: Paul Reuther; UEMS: Gereon Nelles Nordrhein: Egbert Wienforth, Gereon Nelles Kassenwart: Martin Delf, Hoppegarten Rheinland-Pfalz: Günther Endrass Beisitzer: Klaus Gehring, Itzehoe; Christoph Kosinski, BDN-Landessprecher Saarland: Nikolaus Rauber, Richard Rohrer Würselen; Elmar Busch, Essen; Heinz Wiendl, Münster Baden-Württemberg: Wolfgang Freund Sachsen: Ulrike Bennemann Beirat: Sophie Aschenberg, Köln (Junge Neurolo- Bayern: Markus Weih Sachsen-Anhalt: Michael Schwalbe gen), Jochen Klucken, Erlangen (Telematik/ Berlin: Walter Rafauf Schleswig-Holstein: Klaus Gehring E-Health/Methodik), Iris Penner, Düsseldorf Brandenburg: Martin Delf Thüringen: Ralf Köbele (Neuroedukation/Neuropsychologie), Klaus Bremen: N. N. Westfalen: Rüdiger Saßmanshausen Piwernetz, München (Qualitätsmanagement) Hamburg: Heinrich Goossens-Merkt Hessen: Rupert Knoblich Ansprechpartner für Themenfelder Ansprechpartner für Themenfelder Mecklenburg-Vorpommern: Katrin Hinkfoth EBM/GÖÄ: Sabine Köhler, Klaus Gehring, IV und MVZ: Uwe Meier, Paul Reuther Niedersachsen: Elisabeth Rehkopf Gunther Carl GOÄ/EBM: Rolf F. Hagenah, Elmar Busch, Uwe Meier Nordrhein: Uwe Meier Neue Medien: Bernhard Michatz Qualitätsmanagement: Uwe Meier Rheinland-Pfalz: Günther Endrass EDV, Wirtschaftliche Praxisführung: Risikomanagement: Rolf F. Hagenah Saarland: Richard Rohrer Gunther Carl Öfentlichkeitsarbeit: Vorstand BDN Sachsen: Mario Meinig Forensik und Gutachten Psychiatrie: DRG: Reinhard Kiefer Sachsen-Anhalt: Michael Schwalbe P. Christian Vogel Schleswig-Holstein: Matthias Nitschke Gutachten Neurologie: Friedhelm Jungmann Thüringen: Dirk Neubert Belegarztwesen Neurologie: Joachim Elbrächter Westfalen: Martin Bauersachs Fortbildung Assistenzpersonal: Roland Urban U.E.M.S. – Psychiatrie, EFPT: Roland Urban U.E.M.S. – Neurologie: Gereon Nelles Gutachterwesen: P. Christian Vogel Migrationssensible psych. Versorgung: Greif Sander Ausschüsse BVDP Psychotherapie: Christa Roth-Sackenheim Akademie für Psychiatrische und PTSD: Christa Roth-Sackenheim Neurologische Fortbildung: Sucht: Greif Sander P. Christian Vogel, Markus Weih Transexualität: P. Christian Vogel Ambulante Neurologische Rehabilitation: Kontakt BVDN: Sabine Köhler Paul Reuther Berufsverband Deutscher Psychiater Ambulante Psychiatrische Reha/ BVDP-Landessprecher Sozialpsychiatrie: Norbert Mönter Bayern: Oliver Biniasch, Christian Vogel Weiterbildungsordnung: www.bv-psychiater.de Baden-Württemberg: Birgit Imdahl, Sabine Köhler, Klaus Gehring, Gunther Carl, Thomas Hug Uwe Meier, Christa Roth-Sackenheim Vorstand des BVDP Berlin: Michael Krebs und Alicia Navarro-Urena Leitlinien: Sabine Köhler, Klaus Gehring, 1. Vorsitzende: Christa Roth-Sackenheim, Brandenburg: Delia Peschel Uwe Meier, Christa Roth-Sackenheim Andernach Bremen: Sebastian von Berg Kooperation mit Selbsthilfe- und Stellvertretender Vorsitzender: Hamburg: Ute Bavendamm Angehörigengruppen: Vorstand P. Christian Vogel, München Hessen: Martin Finger Schriftführer: P. Christian Vogel, München Mecklenburg-Vorpommern: Caterina Jacobs Referate Schatzmeister: Martin Finger, Frankfurt Niedersachsen: Norbert Mayer-Amberg ADHS: Günter Endraß Beisitzer: Sabine Köhler, Jena, Nordrhein: Egbert Wienforth Demenz: Jens Bohlken Norbert Mayer-Amberg, Hannover Rheinland-Pfalz: Wolfgang Rossbach Epileptologie: Ralf Berkenfeld Saarland: David Stefen Neuroangiologie, Schlaganfall: Paul Reuther Referate Sachsen: Ulrike Bennemann Neurootologie, Neuroophtalmologie: ADHS bei Erwachsenen: Bernhard Otto Sachsen-Anhalt: Michael Schwalbe Klaus Gehring Autismusspektrumstörungen: Schleswig-Holstein: Uwe Bannert Neuroorthopädie: Bernhard Kügelgen Christa Roth-Sackenheim Thüringen: Sabine Köhler Neuropsychologie: Paul Reuther Forensik: P. Christian Vogel Westfalen: Rüdiger Saßmannshausen

NeuroTransmitter 2020; 31 (11) 73 Verbandsservice Beitritt

Berufsverband Berufsverband Berufsverband Deutscher Nervenärzte Deutscher Neurologen Deutscher Psychiater BVDN BDN BVDP

An die Geschäftsstelle Gut Neuhof Am Zollhof 2a, 47829 Krefeld, Fax: 02151 45469-25/-26 E-Mai: [email protected]

☐ Hiermit erkläre ich meinen Beitritt zum Berufsverband Deutscher Nervenärzte e. V. (BVDN) (Mitgliedsbeitrag 580 €, Chefarzt 580 €, ab 2. Gemeinschaftspraxismitglied 440 €, angestellter Arzt 300 €, Senior 60 €, Arzt in Weiterbildung 0 €). ☐ Hiermit erkläre ich meinen Beitritt zum Berufsverband Deutscher Neurologen e. V. (BDN) (Mitgliedsbeitrag 580 €, Chefarzt 580 €, ab 2. Gemeinschaftspraxismitglied 440 €, angestellter Arzt 300 €, Senior 60 € Arzt in Weiterbildung 0 €). ☐ Ich wünsche die DOPPELMITGLIEDSCHAFT – BDN und BVDN – zu gleichen Beitragskonditionen. ☐ Hiermit erkläre ich meinen Beitritt zum Berufsverband Deutscher Psychiater e. V. (BVDP) (Mitgliedsbeitrag 580 €, Chefarzt 580 €, ab 2. Gemeinschaftspraxismitglied 440 €, angestellter Arzt 300 €, Senior 60 €, Arzt in Weiterbildung 0 €). ☐ Ich wünsche die DOPPELMITGLIEDSCHAFT – BVDP und BVDN – zu gleichen Beitragskonditionen. ☐ Ich wünsche die DREIFACHMITGLIEDSCHAFT – BVDN, BDN und BVDP – zu gleichen Beitragskonditionen. Das erste Jahr der Mitgliedschaft ist beitragsfrei, sofern die Mitgliedschaft mindestens ein weiteres Jahr besteht.

Zusatztitel oder -qualifkation (z. B. Psychotherapie, Sonografe): ______Tel.-Nr.: ______Fax: ______E-Mail/Internet: ______Ich bin ☐ niedergelassen ☐ in der Klinik tätig ☐ Chefarzt/ärztin ☐ Facharzt/in ☐ Weiterbildungsassistent/in ☐ Neurologe/in ☐ Nervenarzt/ärztin ☐ Psychiater/in ☐ in Gemeinschaftspraxis tätig mit ______

Zum Eintritt erhalte ich die BVDN-Abrechnungskommentare (EBM, GOÄ, Gutachten, IGeL, Richtgrößen etc.). ☐ Gratis NERFAX-Teilnahme erwünscht ☐ Gratis Mailservice „Das muss man wissen ...“ erwünscht

EINZUGSERMÄCHTIGUNG Hiermit ermächtige ich den BVDN/BDN/BVDP (nicht Zutrefendes ggf. streichen) widerrufich, den von mir zu entrichtenden jährlichen Mitgliedsbeitrag einzuziehen.

IBAN: ______Bei der ______BIC ______

Wenn mein Konto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des kontoführenden Kreditinstitutes keine Verpfichtung zur Einlösung. Einen Widerruf werde ich der Geschäftsstelle des Berufsverbandes mitteilen.

Name: ______Praxisstempel (inkl. KV-Zulassungs-Nr.) Adresse: ______Ort, Datum: ______Unterschrift: ______

Die Daten werden von der Verwaltung des Berufsverbandes auf elektronischen Datenträgern während der Mitglied- schaft gespeichert, mit dieser Maßnahme bin ich einverstanden.

Unterschrift: ______

74 NeuroTransmitter 2020; 31 (11) Impressum

Ofzielles Organ des Berufsverbandes Deutscher Vertrieb: Marion Horn (Leitung), Nervenärzte e. V. (BVDN), des Berufsverbandes Tel.: 06102 506-148, Deutscher Neurologen e. V. (BDN) und des E-Mail: [email protected] ­Berufsverbandes Deutscher Psychiater (BVDP) e. V. Erstellungsort: München Herausgeber: Berufsverband Deutscher Nervenärzte e. V. (BVDN), Vorsitzende Dr. med. Druck: KLIEMO, Hütte 53, 4700 Eupen/Belgien Sabine Köhler (sk), Dornburger Straße 17a, 07743 Abonnement: Die Zeitschrift erscheint 11-mal Jena, Tel.: 03641 443359, E-Mail: sab.koehler@ jährlich. Bestellungen nimmt der Verlag unter web.de, und Vorsitzender Dr. med. Klaus Gehring Tel.: 06221 345-0, per Fax: 06221 345-4229 ­sowie (kg), Hanseatenplatz 1, 25524 Itzehoe, Tel.: 04821 auch über das Internet unter www.springermedi- 2041, E-Mail: [email protected] zin.de/neurotransmitter und jede Buchhandlung Geschäftsstelle BVDN, BDN, BVDP: entgegen. Das Abonnement gilt zunächst für ein D. Difert-Fritz, Am Zollhof 2a, 47829 Krefeld, Jahr. Es verlängert sich automatisch um jeweils Tel.: 02151 4546920, Fax: -4546925, ­ ein Jahr, wenn dem Verlag nicht 30 Tage vor Ende E-Mail: [email protected] des Bezugszeitraums die Kün­digung vorliegt. Schriftleiter: Dr. med. Gunther Carl (gc) Bezugspreise: Einzelheft 32 €, Jahresabonne­ (v. i. S. d. P.), Friedenstraße 7, 97318 Kitzingen, ment 244 € (für Studenten/AIW: 146,40 €), jeweils

Tel.: 09321 5355, Fax: -8930, E-Mail: [email protected] inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten Inland © Phynart Studio / Getty Images / iStock (Symbolbild mit fotomodell) 35 €, Ausland 60 €. Für Mitglieder des BVDN, BDN Verlag: Springer Medizin Verlag GmbH, Berlin und BVDP ist der Bezugspreis im Mitgliedsbei- Betriebsstätte München: Springer Medizin Verlag trag enthalten. Sonderpreis für DGPPN-Mitglie- GmbH, Aschauer Straße 30, 81549 München, der: Jahresabonnement 69 €, inkl. gesetzl. MwSt., Tel.: 089 203043-1300, Fax: -31400, zzgl. Versandkosten (s. o.). www.springerfachmedien-medizin.de Copyright und allgemeine Hinweise: Zur Ver- Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse: Die öfentlichung kommen nur Beiträge, die an alleinige Gesellschafterin der Springer Medizin anderer Stelle weder angeboten noch erschienen Ausgabe 12/2020 Verlag GmbH ist die Springer-Verlag GmbH mit sind. Die Autoren sind verpfichtet zu prüfen, ob einer Beteiligung von 100 %. Die Springer-Verlag Urheberrechte Dritter berührt werden. Eine GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der redaktionelle Bearbeitung bleibt vorbehalten. Springer Nature Three GmbH. Die alleinige Ge- Mit der Einwilligung zur Publikation im Dezember sellschafterin der Springer Nature Three GmbH „NeuroTransmitter“ überträgt der Autor dem ist die Springer Nature Deutschland GmbH, die Verlag auch das Recht, den Beitrag geändert erscheint am 11. Dezember 2020 100 % der Anteile hält. Die Springer Nature oder unverändert in anderen Publikationen der Deutschland GmbH ist eine 100%ige Tochter­ Fachverlagsgruppe, in den zugehörigen Online- gesellschaft der Springer Nature Two GmbH. Die Diensten, in Online-Datenbanken Dritter und in Springer Nature Two GmbH ist eine 100 %ige Sonderdrucken für Industriekunden zu nutzen. Dissoziative Anfälle Tochter der Springer Nature One GmbH. Die Der Verlag behält sich das ausschließliche Recht Springer Nature AG & Co. KGaA (73,116 %), die der Verbreitung, Übersetzung und jeglicher Wie- Oft vergehen fünf bis zehn Jahre vom GvH Vermögensverwaltungsgesellschaft XXXIII dergabe auch von Teilen dieser Zeitschrift durch ­Auftreten dissoziativer Anfälle bis zur mbH (26,6 %) und die Springer Nature One GmbH Nachdruck, Fotokopie, Mikroflm, EDV-Einspei- ­korrekten Diagnose. Um dieser Latenz ent- (0,284 %) sind Gesellschafter der Springer Nature cherung, Funk- oder Fernsehaufzeichnung vor. One GmbH. An der Springer Nature AG & Co. gegenzuwirken, sollten spezifische Zeichen KGaA hält die Springer Science+Business Media Die Wiedergabe von Gebrauchs-/Handelsnamen, aus der Anfallsanamnese niederschwellig G.P. Acquisition S.C.A., Luxemburg, 47 % der Warenbezeichnungen etc. in dieser Zeitschrift Anteile und die GvH Vermögensverwaltungs­ berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung Anlass zur weiteren Abklärung geben. Die gesellschaft XXXIII mbH 53 % der Anteile. nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Diagnose muss dann gesichert und dem Sinne der Warenzeichen- und Markenschutzge- Geschäftsführer: Joachim Krieger, setzgebung als frei zu betrachten wären und da- ­Patienten verständlich vermittelt werden. Fabian Kaufmann her von jedermann benutzt werden dürfen. Für Angaben über Dosierungsanweisungen, Anwen- Leiter Redaktion Facharztmagazine: dungsgebiete und Applikationsformen von Markus Seidl (es) Medikamenten sowie für Abrechnungshinweise Update Poliomyelitis Ressortleitung ZNS: kann vom Verlag keine Gewähr übernommen Die virale Infektionskrankheit Poliomyelitis Dr. rer. nat. Gunter Freese (frg) werden. Derartige Angaben müssen vom jewei- ligen Anwender im Einzelfall anhand anderer betrifft oft Kleinkinder und kann zu schwe- Verlagsredaktion: Dr. rer. nat. Gunter Freese ­Literaturstellen auf ihre Richtigkeit überprüft ren Lähmungen führen. Therapien gibt es (Leitung), Tel.: 089 203043-1435, Fax: -203043- werden. 31435, E-Mail: [email protected], nicht, Impfstoffe seit langem. Zwar konnte Dr. rer. nat. Thomas Riedel (tr, -1327), Christine Gültige Version: Gedruckte und elektronische die Krankheit noch nicht ganz ausgerottet Fassung eines Beitrags können sich unterschei- Cramer (cc, -1333), Thomas Müller, Monika Hart- werden, sie­ ist jedoch heute zu 99 % eradi- kopf (Chefn vom Dienst, -1409), Lisa Freund den, maßgeblich ist die Online-Version („version (Assistenz,­ -0421) of record“) unter www.springermedizin.de/ ziert. neurotransmitter Herstellung: Ulrike Drechsler (Leitung), Tel.: 06221 4878-662, Edda Führer (Layout) © Springer Medizin Verlag GmbH Corporate Publishing: Ulrike Hafner (Leitung), Papierausgabe: ISSN 1436-123X MCI oder Depression? Tel.: 06221 4878-104, Elektronische Ausgabe: ISSN 2196-6397 Eine leichte kognitive Störung (MCI) von E-Mail: [email protected] einer Depression zu unterscheiden, erweist Anzeigenleitung: Peter Urban, sich häufig als schwierig. Hierfür ist der neu Tel.: 089 203043-1333, E-Mail: [email protected] normierte SKT-Kurztest ein hilfreiches Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 26 vom 1.10.2020. geprüft Facharzt-Studie 2020 Instrument.­

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