Alternative Systeme: GrapheneOS

Beitrag von „dirksche“ vom 20. November 2020, 13:52

Hier mal wissenswerte Fakten über GrapheneOS:https://www.kuketz-blog.de/gra…ts-und- datenschutzfreaks/

Beitrag von „Kalmar“ vom 25. November 2020, 23:58

so nur ein kurzes update, am we schreib ich mal etwas mehr, dann gibt es auch Vergleichsfotos.

Installation ist sehr simpel. Einrichten genauso. Hatte schon lange kein Android mehr, aber es ist eine merkwürdige Umstellung. Statt von oben, muss man von unten wischen um die APP zu beenden.

Laufen tut es super smart. Komme 2 Tage mit dem Akku hin, bei gleicher Nutzung mit dem Xx war es nur ein Tag.

F-droid und aurora sind meine stores. Bisher alles gefunden. Die meisten apps gehen.

Blitzer de und arkheim beenden sich direkt nach dem Start

Trade Republic braucht und funktioniert genauso nicht, wie die rki corona APP.

Bank APPs habe ich noch nicht probiert.

https://jollausers.de/thread/901-alternative-systeme-grapheneos/ 1 Fotos sind um längen besser. Vor allem abends/Dämmerung.

Tastatur ist schlechter als beim Xx, für üäö usw. Muss man die taste gedrückt halten oder auf t9 hoffen. (Hab noch nicht nach alternativen gesucht)

Workflow hat sich für mich ordentlich verbessert. Kalender/aufgaben immer als widget sichtbar, hilft mir sehr, den Überblick zu behalten.

Einstellungen usw. Sind beim Xx auch angenehmer. Bei Android ist alles verschachtelt und ohne Suchfunktion würde ich heute noch einige Sachen suchen.

Wenn ihr was wissen wollt stellt fragen.

Beitrag von „Bellini“ vom 26. November 2020, 06:36

Mit welcher Hardware benutzt Du es?

Beitrag von „dirksche“ vom 26. November 2020, 15:52

Zitat von Bellini

Mit welcher Hardware benutzt Du es?

Verstehe gerade auch nicht, was du mit Xx meinst. Xperia X? Dann stellt sich die Frage von welchem OS sprichst du?

https://jollausers.de/thread/901-alternative-systeme-grapheneos/ 2 Beitrag von „Kalmar“ vom 27. November 2020, 09:06

ich nutz das 4a für grapheneos und das xperia x mit sailfish x

Beitrag von „Kamikatze“ vom 27. November 2020, 10:19

Zitat von kuketz-blog

Leider kann auch GrapheneOS das Problem mit den kurzen Support-Zeiten nicht ändern.

In sofern: keine Alternative für mich. Langlebigkeit ist für mich ein Kriterium der Alternative. Ich weigere mich schlichtweg ein funktionierendes Gerät zu schrotten, nur weil Hersteller per geplanter Obszoleszenz das Gerät unbrauchbar machen.

Ausserdem:

Zitat

Es ist paradox. Für die größtmögliche Sicherheit und Datenschutz muss man sich also ein Google-Gerät zulegen.

Nein, das ist nicht paradox, das ist einfach blöd. Das ist, als wenn ich Koks bei der Mafia kaufe und es solange strecke, bis ich Cola habe. Und mich dann über organisiertes Verbrechen beschwere.

Beitrag von „LMDE4“ vom 28. November 2020, 00:36

grapheneos gleicher Kaese, wie purisms libre oder

https://jollausers.de/thread/901-alternative-systeme-grapheneos/ 3 dwr pine Kram...wo kaum was funktioniert. bis die Entwickler was auf dem Brotzeitteller haben.....kommt das naechste Obsoleszenzgeraet...und es geht von Vorne wieder los. jolla sollte besser paar Investoren in das Boot locken und den

Laden forsieren. sf os Konzept sonst gut

Beitrag von „Kalmar“ vom 29. November 2020, 10:53

Zitat von LMDE4

grapheneos

gleicher Kaese, wie purisms libre oder

dwr pine Kram...wo kaum was funktioniert.

bis die Entwickler was auf dem Brotzeitteller haben.....kommt das naechste Obsoleszenzgeraet...und

es geht von Vorne wieder los.

jolla sollte besser paar Investoren

in das Boot locken und den

Laden forsieren.

sf os Konzept sonst gut

Alles anzeigen

Kann ich nicht so unterschreiben. Im vergleich Xx zu GrapheneOs. Es funktioniert wesentlich

https://jollausers.de/thread/901-alternative-systeme-grapheneos/ 4 mehr mit GrapheneOs als bei Sailfish OS und das mit wesentlich mehr Möglichkeiten der Restriktion für Apps.

Ja das Bedienkonzept von Sailfish ist toll, aber Android hat genauso swipe Möglichkeiten usw. Momentan vermisse ich nichts außer das aufgeräumte Einstellungsmenu.

Da ich auf Whatsapp verzichten möchte auf dem Hauptgerät, es aber wegen diversen wichtigen Gruppen nicht kann, nutze ich für Whatsapp das Xx weiter. Merke aber selber, wie ich immer seltener zum Handy mit Sailfish greife.

Der Workflow ist mit dem GrapheneOs für mich wesentlich besser. Ich hab Termine, Aufgaben usw. immer im Blick und muss nicht noch swipen um das zu sehen oder die Apps aufrufen.

Zitat von Kamikatze

In sofern: keine Alternative für mich. Langlebigkeit ist für mich ein Kriterium der Alternative. Ich weigere mich schlichtweg ein funktionierendes Gerät zu schrotten, nur weil Hersteller per geplanter Obszoleszenz das Gerät unbrauchbar machen.

Ausserdem:

Nein, das ist nicht paradox, das ist einfach blöd. Das ist, als wenn ich Koks bei der Mafia kaufe und es solange strecke, bis ich Cola habe. Und mich dann über organisiertes Verbrechen beschwere.

Naja welche Alternativen hat man denn? Sonys Handysparte geht den Bach runter. In vielen Läden gibt es keine Handy mehr von Sony, das wird Jolla wohl auch net verkraften können. Sony hat es sich mit der Modellpolitik ordentlich versaut.

Klar muss es kein Google sein, nen Xiaomi ist preiswert und hat top Hardware. Die verscherbeln sie aber nur so billig, weil man zig Tracker drauf hat. Glaube kaum, dass Sie mit Jolla zusammenarbeiten werden.

Huawei hat ganz andere Probleme, also noch ein spatenOS wie Sailfish zu unterstützen. Ohne Telefone kein verkauf vom OS.

Nur mit mittlerer Hardware von vor 3 Jahren kommt man leider nicht mehr weit. Die Fotoqualität beim Jolla ist unter aller Kanone, das ist einfach nicht massentauglich. Nach meiner Meinung muss jolla einen Strategiewechsel vornehmen.

- Wettbewerbe für apps mit etwas preisgeld

https://jollausers.de/thread/901-alternative-systeme-grapheneos/ 5 - donation system für das os und apps

- ein Topdog Telefon unterstützen, was man auch in 2 oder 3 jahren kaufen kann

- widget zulassen oder app "nicht beendbar" machen

- bessere kommunikation

grapheneos unterstützt erst mal 3 Jahre die Telefone, so wie google, aber das pixel2 z. B. wird länger unterstützt. Ich möchte da nicht die Hersteller in Schutz nehmen, aber es wäre Aufgabe der Politik z.b. eine 10jahres Updatefrist festzulegen.

Beitrag von „Kalmar“ vom 29. November 2020, 19:24

so hier die versprochenen Bilder Xx opencamera weiss nicht ob das interessant ist für euch, wenn nicht kann ich sie auch wieder rausnehmen.

Spoiler anzeigen

weiss leider nicht mehr, ob das stock Einstellungen waren oder nicht. einfach nur zack schnell nen foto so wie ich es spontan unterwegs machen würde.

Beitrag von „Kalmar“ vom 29. November 2020, 19:26

opencamera (stock einstellungen) mit grapheneos

Spoiler anzeigen

https://jollausers.de/thread/901-alternative-systeme-grapheneos/ 6 Beitrag von „dirksche“ vom 29. November 2020, 20:02

Kalmar Du verwirrst mich regelmäßig indem du Software mit Hardware vergleichst. Z.b.

Zitat

Im vergleich Xx zu GrapheneOs.

Was genau vergleichst du, SfOS und GrapheneOS? Oder die verschiedenen Geräte?

Wenn ich dich richtig verstehe vergleichst du ein Xx mit SFOS mit einem Pixel4 mit GrapheneOS. Das ist doch der berühmte Äpfel/Birnen Vergleich. Das Xx ist mit SFOS androidmäßig auf 4.4. Das Pixel mit grapheneOS auf was? ?

Beitrag von „Kalmar“ vom 29. November 2020, 20:29

Zitat von dirksche

Kalmar Du verwirrst mich regelmäßig indem du Software mit Hardware vergleichst. Z.b.

Was genau vergleichst du, SfOS und GrapheneOS? Oder die verschiedenen Geräte?

Wenn ich dich richtig verstehe vergleichst du ein Xx mit SFOS mit einem Pixel4 mit GrapheneOS. Das ist doch der berühmte Äpfel/Birnen Vergleich. Das Xx ist mit SFOS androidmäßig auf 4.4. Das Pixel mit grapheneOS auf was? Android 10?

Android 11.

Klar ist das Hardware und Software gemixt. Macht ja keinen Sinn sonst. Sonst könnte man ja nur Sailfish gegen Stockandroid der jeweiligen Geräte vergleichen.

Mir geht es einfach darum, wenn ich jetzt Hardware brauch, was geht da? Sailfish ist da tot, wenn man nicht auf gebrauchtes oder uraltes was überteuert ist ausweichen will. Daher wollte ich eine Alternative zeigen. Wenn das nicht gewünscht ist lass ich es.

https://jollausers.de/thread/901-alternative-systeme-grapheneos/ 7 Beitrag von „dirksche“ vom 29. November 2020, 21:09

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht gewünscht ist. Ganz in Gegenteil. Ich glaube alle hier freuen sich über eine detaillierte Darstellung neuer alternativer Systeme.

Der Vergleich gOS auf dem neuesten Stand mit SFOS auf einem alten und überholten Device ist jedoch meiner Meinung nach schwierig. Interessant wäre im Bezug auf grapheneOS ein Vergleich mit LineageOS.

Und SFOS mit Stock Android zu vergleichen ist ebenfalls komplett sinnlos.

Das sind zwei Welten, die man nicht vergleichen kann. Wer ein System will, das Ecken und Kanten hat, jedoch höchst modifizierbar, der greift zu SFOS. Wer möchte, dass alles reibungslos funktioniert und wenig basteln will, der nutzt Android (inkl. gOS oder LOS).

Interessant wäre z.B. ein Kameravergleich: selbes Gerät, unterschiedliches OS. Oder die Performance vom selben OS auf unterschiedlichen Endgeräten. Etc. Etc.

Ich hoffe ich konnte jetzt erklären, dass meine Kritik sachlich gemeint war, nicht persönlich.

Beitrag von „Kalmar“ vom 29. November 2020, 21:50

Ah ok, ich versteh dein Punkt. Finde solche Vergleiche sehr spannend und sehr informativ. Doch stoßen sie schnell an Grenzen und sind auch sehr akademisch. Was nütz es mir, wenn ich weiß Sailfish X auf dem Xperia 10 ist super und die Kamera ist klasse, wenn ich das Handy nicht kaufen kann oder es 50-100 € teurer ist als das Pixel 4a.

Was nützt es mir, wenn ich weiß das Jolla1 läuft super smart, aber bekommt keine updates mehr?

Mir ging es darum, Sailfish geht nicht mehr, wo bekomme ich etwas neues sicheres her, ganz real und praktisch her. Und es gibt einfach kaum alternativen. Irgendeine kröte muss man leider immer schlucken.

https://jollausers.de/thread/901-alternative-systeme-grapheneos/ 8 Beitrag von „Kalmar“ vom 30. November 2020, 09:51

Freut mich für dich, ich hab überwiegend nur schlechte Erfahrungen mit der Bucht gemacht. Zerkratzt, teildefekt usw. Deshalb kommt das für mich nicht mehr infrage.

Beitrag von „Kalmar“ vom 30. November 2020, 15:42

Zitat von pingutux

...kauf Dir ein Pinephone mit plasma mobile....KDE !

Die klingt so, als hättest du ohne meine Beiträge zu lesen geantwortet. Die Erfahrungen die berichtet werden passen mal so gar nicht zu dem, was ich möchte.

Beitrag von „Kamikatze“ vom 4. Dezember 2020, 10:37

Zitat von Kalmar

Naja welche Alternativen hat man denn? ... Nur mit mittlerer Hardware von vor 3 Jahren kommt man leider nicht mehr weit. Die Fotoqualität beim Jolla ist unter aller Kanone, das ist einfach nicht massentauglich

Was man halt so braucht. Zum Knipsen reicht mir die Knipse, für alles richtige nehm ich meine Systemkamera. Threema läuft, native Apps sowieso, also wofür was neues? Nur weil man sich einreden lässt ein muss eine DSLR ersetzen? Das ist geplante Obszoleszenz at it's best. Im Konsumverhalten der Leute ansetzen. Dagegen würde auch kein Gesetzt helfen.

Und das Jolla einiges ändern müsste, darüber diskutieren wir hier schon wenigstens seit .. wie lange bin ich hier angemeldet? Und wahrscheinlich auch schon länger.

https://jollausers.de/thread/901-alternative-systeme-grapheneos/ 9 Beitrag von „3i3rb3ch3r“ vom 4. Dezember 2020, 11:24

Zitat von Kamikatze

Was man halt so braucht. Zum Knipsen reicht mir die Knipse, für alles richtige nehm ich meine Systemkamera. Threema läuft, native Apps sowieso, also wofür was neues? Nur weil man sich einreden lässt ein Smartphone muss eine DSLR ersetzen? Das ist geplante Obszoleszenz at it's best. Im Konsumverhalten der Leute ansetzen. Dagegen würde auch kein Gesetzt helfen.

Und das Jolla einiges ändern müsste, darüber diskutieren wir hier schon wenigstens seit .. wie lange bin ich hier angemeldet? Und wahrscheinlich auch schon länger.

16. Januar 2017.

Beitrag von „Kamikatze“ vom 4. Dezember 2020, 17:09

War ja eher so ne rhetorische Frage

Aber danke, das du für mich nachgeschaut hast.

Beitrag von „Kalmar“ vom 4. Dezember 2020, 18:55

Zitat von Kamikatze

Was man halt so braucht. Zum Knipsen reicht mir die Knipse, für alles richtige nehm ich meine Systemkamera. Threema läuft, native Apps sowieso, also wofür was neues? Nur weil man sich einreden lässt ein Smartphone muss eine DSLR ersetzen? Das ist geplante Obszoleszenz at it's best. Im Konsumverhalten der Leute ansetzen. Dagegen würde auch kein Gesetzt helfen.

https://jollausers.de/thread/901-alternative-systeme-grapheneos/ 10 Und das Jolla einiges ändern müsste, darüber diskutieren wir hier schon wenigstens seit .. wie lange bin ich hier angemeldet? Und wahrscheinlich auch schon länger.

Ich sag nicht meine DSLR muss ersetzt werden, aber wenn 75% aller Fotos abends und in Räumen aussortieren kann, ist es halt nicht mal mehr ne knipse.

Edit, doch würde nen Gesetz helfen. Die Hersteller würden sich genau überlegen, ob sie zig Handyvarianten aufn Markt schmeißen oder lieber nur wenige und die auch so gestalten, dass man sie lange mit Updates versorgen kann. Sony am Anfang ein stark verändertes Android. Da haben sie schnell gemerkt das geht nicht wirklich. Lieber alles in Apps packen. Man könnte festschreiben, dass bei allen Geräten die Komponenten zu wechseln sein müssen. Nichts mit Plastik, einfachen Schnapphalterungen, reine Verklebungen usw.

Gilt ja genauso für die Updatepolitik, bei Routern, Kühlschränken usw. Ich finde, sone Pflicht würde viel bewegen. Klar nicht der Weisheit letzter Schluss aber von alleine wird nichts passieren.

Beitrag von „dirksche“ vom 4. Dezember 2020, 19:00

Das Xperia X mit SFOS ist kameratechnisch schon ein Witz. Das kann man nicht schönreden.

Jedoch ist die Kamera für mich ein eher unwichtiges Kriterium. Aber: Different people, different rhythm.

Beitrag von „Kamikatze“ vom 4. Dezember 2020, 21:29

Zitat von Kalmar

doch würde nen Gesetz helfen

https://jollausers.de/thread/901-alternative-systeme-grapheneos/ 11 Ich bin da durchaus bei dir, aber ich würde mir davon nicht zu viel erwarten. Schon weil es genug Leute gibt, die jedes Jahr das neueste Handy haben wollen. Hab einige in meiner Umgebung die gnadenlos jedes neue iPhone sofort kaufen. Und das gibt es nicht nur bei Apple.

Die Geräte würden auch teurer werden. Hier gab es mal die Aussage "ich kaufe doch kein Handy > 200 €. Mit modularer Technik, längeren Wartungszeiten würden wir uns wahrscheinlich bald wundern, das so ein iPhone gar nicht sooo teuer ist. Zumal es auch auf dem Androidmarkt genug schweineteure Smarties gibt.

Und Kleber hin oder her: ich habe mir gerade die Ladebuchse fürs X nachbestellt, weil meine ausgeleiert ist. Klebzeug fürs Backcover dazu und der Rest ist tatsächlich jetzt schon fast modular aufgebaut. Wird halt etwas Fummelarbeit, aber im groben und Ganzen sind das alles Teile die zusammengesteckt werden.

Aber wir schweifen ab ...

Beitrag von „Jan_Liebers“ vom 5. Dezember 2020, 09:15

Das mit dem Gesetz, hilft aber nur wirklich wenn eine 2. Baustelle in Deutschland angegangen wird und um die Nachhaltig zu werden und zwar das Abfall-Kreislaufgesetz das verhindert das Geräte Repariert werde können den es schreibt vor das Geräte die Defekt sind entsorgt werden müssen. Man sehen sich Belgien an da läuft das anders da gibt De Kringwinkel. Re: Reparieren wird belohnt - Weiternutzen statt wegwerfen - Die ganze Doku | ARTE

Beitrag von „Basel“ vom 5. Dezember 2020, 09:41

Zitat von Kalmar

Ich sag nicht meine DSLR muss ersetzt werden, aber wenn 75% aller Fotos abends und in Räumen aussortieren kann, ist es halt nicht mal mehr ne knipse.

https://jollausers.de/thread/901-alternative-systeme-grapheneos/ 12 Edit, doch würde nen Gesetz helfen. Die Hersteller würden sich genau überlegen, ob sie zig Handyvarianten aufn Markt schmeißen oder lieber nur wenige und die auch so gestalten, dass man sie lange mit Updates versorgen kann. Sony am Anfang ein stark verändertes Android. Da haben sie schnell gemerkt das geht nicht wirklich. Lieber alles in Apps packen. Man könnte festschreiben, dass bei allen Geräten die Komponenten zu wechseln sein müssen. Nichts mit Plastik, einfachen Schnapphalterungen, reine Verklebungen usw.

Gilt ja genauso für die Updatepolitik, bei Routern, Kühlschränken usw. Ich finde, sone Pflicht würde viel bewegen. Klar nicht der Weisheit letzter Schluss aber von alleine wird nichts passieren.

Es gibt Kühlschränke, die man updaten kann?

Also ich sortiere nicht deutlich mehr Fotos aus als mit der DSLR, aber es sind auch andere Anwendungsfelder.

Beitrag von „Basel“ vom 5. Dezember 2020, 09:47

Zitat von Jan_Liebers

Das mit dem Gesetz, hilft aber nur wirklich wenn eine 2. Baustelle in Deutschland angegangen wird und um die Nachhaltig zu werden und zwar das Abfall- Kreislaufgesetz das verhindert das Geräte Repariert werde können den es schreibt vor das Geräte die Defekt sind entsorgt werden müssen. Man sehen sich Belgien an da läuft das anders da gibt De Kringwinkel. Re: Reparieren wird belohnt - Weiternutzen statt wegwerfen - Die ganze Doku | ARTE

Am Ende werden wir noch mehr Elektrogeräte haben. Die Effizienzsteigetungen beim Auto werden ja auch durch immer größere gekaufte Autos zunichte gemacht.

https://jollausers.de/thread/901-alternative-systeme-grapheneos/ 13 Beitrag von „Jan_Liebers“ vom 5. Dezember 2020, 16:32

Zitat von Basel

Am Ende werden wir noch mehr Elektrogeräte haben. Die Effizienzsteigetungen beim Auto werden ja auch durch immer größere gekaufte Autos zunichte gemacht.

Effizienzsteigerung schön und gut ich spiele da nicht mehr mit. Ich bin Überzeugter gebraucht Wagen Fahrer und auch so versuche ich für mich Technik so lange zu nutzen wie es geht da dafür meist schon genug Primärenergie verbraten wurde.

https://jollausers.de/thread/901-alternative-systeme-grapheneos/ 14