April 2020 - Mai 2020 Theresa Bühler wurde als „Dankeschön“ mit ei- ner Schatztruhe - gefertigt von Bernd Brehmer - überrascht. Sie ist für die musikalische Beglei- tung der Senioren-Gottesdienste immer bereit. Foto: W. Fuchs

______

Während des Jahresrückblicks am 26. Februar wurden Gemeindemitglieder für ihr Engage- ment gewürdigt. Fotos: W. Fuchs

Impressionen von der „Haltestelle“: Fröhliches Miteinander und Spiele mit Diakon Kai Sommer. Fotos: W. Fuchs ______

Die „Grünen Damen“ besichtigten unter fach- kundiger Führung das Krematorium. Foto: M. Zentner

Andacht

Ich kenne Menschen, ...

... die nicht an Gott glauben, aber erwarten, dass ihr Hamster oder Wellensittich nach sei- nem Dahinscheiden ebenso im Himmel ist wie die verstorbene Großmutter. Diese Naivität ist keineswegs zum Lachen, denn sie blendet den Tod aus oder verharmlost ihn und tut so, als ginge es nach dem Sterben auf der anderen Seite so weiter wie bisher.

Ich kenne auch Menschen, die sagen: „Mit dem Tod ist alles zu Ende. Schluss. Aus. Basta!“ Solche Menschen versuchen dann meistens, ihr Leben hastig mit allem vollzustopfen, was es in der Kürze zu erleben gibt. Und wenn dann doch irgendwann die Gebrechlichkeit kommt und mit dem Alter das Sterben näher rückt, dann stellt sich Panik ein. Die Angst vor dem Nichts! – In beiden Fällen leben die Menschen ihr Leben ein Stück weit rücksichtslos und haben Angst vor dem Loslassen. Aber was ist denn nun eigentlich wahr?

Jesus hat einmal gesagt: „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.“ Freilich, die Jünger haben dieses Wort damals nicht auf Anhieb verstanden. Erst nach Jesu Kreuzigung und Auferstehung wird aus diesem Gleichnis eine wunderbare Verheißung, dass nämlich der Tod besiegt ist, und dass wir in und durch Jesus Christus ein ewiges Leben haben.

Ein solches Leben ohne Verfallsdatum ist aber weder naive Spinnerei, noch unser eigener religiöser Verdienst. Nein, es ist ein Geschenk. Das Geschenk des Glaubens – dass nämlich allein Gott uns durch seine Liebe und Gnade nicht verlorengehen lässt und uns vor dem ewigen Tod errettet.

Und was, liebe Gemeinde, hat es denn nun mit Geschenken so auf sich? Ganz einfach: Man möchte sie annehmen und sich daran erfreuen! Kinder machen uns das regelmäßig vor. Sie lassen sich beschenken wie die Welt- meister!

Wenn wir die Auferstehung Jesu Christi nur in den Büchern stehen lassen, aber nichts dar- aus für unser Leben machen, dann wären wir - schon im Hier und Jetzt – beklagenswerte Gestalten.

Auf eine bunte und blühende Frühlingszeit, die viel Frucht bringen möge.

Und fröhliche Ostern! Prädikant Reiner Sporer

3 Besondere Veranstaltungen ...

Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach Sonntag, 5. April, 16.00 Uhr - Nikolaikirche Conny Herrmann – Sopran / Britta Schwarz wieder in . Große Chöre und – Alt / Christian Volkmann – Tenor, Evange- Arien spannen den Bogen der Passionsge- list / Georg Streuber – Bass / Michael Rap- schichte vom Verrat Jesu bis zur Kreuzigung ke – Bass / Quedlinburger Oratorienchor / auf Golgatha. Mit herausragenden Solisten Ökumenischer Jugendchor – KMD Christine und der capella aegidii auf historischen Ins- Bick / capella aegidii / Orgel – Florian Mau- trumenten wird die Matthäuspassion in der ersberger / Cembalo und Leitung – Markus frisch restaurierten Nikolaikirche zu erleben Kaufmann sein.

Sie gilt als Koloss der abendländischen Mu- Karten sind 11,00 € bis 21,00 € in den Ge- siktradition: Die Matthäuspassion von Jo- schäftsstellen der Quedlinburger Tourismus hann Sebastian Bach. Sie ist kolossal in ihrer Marketing GmbH, in der Buchhandlung Ge- Dramaturgie, Emotionalität und ihrer mu- becke, in der Stiftskirche St. Servatii sowie sikalischen Dichte. Nach 19 Jahren erklingt online über www.quedlinburger-musiksom- die Matthäuspassion in der leicht gekürzten mer.de erhältlich. Fassung von Felix Mendelssohn-Bartholdy Markus Kaufmann

Abendmahlsfeier für Kinder Gründonnerstag, 9. April, 17.00 Uhr - Aegidiikirche Meinen Glauben mit allen Sinnen wahrneh- Herzliche Einladung daher an alle Kinder men – das kann ich im Abendmahl. Wir sind und interessierten Eltern, am Gründonners- eingeladen, an Jesu Tisch zusammen zu tag um 17.00 Uhr in der Aegidiikirche die kommen. In diesem Jahr wird es am Grün- Geschichte des letzten Abendmahls zu hö- donnerstag erstmalig eine Abendmahlsfei- ren und gemeinsam Abendmahl zu feiern. er für Kinder geben.

Tischabendmahl-Feier Gründonnerstag, 9. April, 18.00 Uhr - Gemeindehaus 19.00 Uhr - Sitftskirche Am Gründonnerstag laden wir wieder herz- In der Stiftskirche versammeln wir uns im lich ein zu einer Abendmahl-Feier im Ge- Hohen Chor oder in der Krypta in einer meindehaus und in die Stiftskirche. Tischrunde, um uns miteinander das Mahl Jesu mit seinen Jüngern in Erinnerung zu Im Gemeindehaus beginnen wir mit einem rufen, Brot und Wein (Traubensaft) mitein- gemeinsamen Abendessen und feiern dann ander zu teilen und auf diese Weise christli- das Tischabendmahl. che Gemeinde zu sein und zu werden.

4 www.kirchequedlinburg.de ... & Gottesdienste

Andacht zur Sterbestunde Karfreitag, 10. April, 15.00 Uhr - Johanniskapelle Karfreitag, Nachmittag. Langsam kommt Zur Andacht zur Sterbestunde um 15.00 Uhr die Stadt zur Ruhe. Manche müssen erst versammeln wir uns in der kleinen Johan- noch ankommen in ihrer freien Zeit, man- nis-Kapelle (Stresemannstraße) zu Medita- che haben noch Dienst, manche sind am tion und Musik. (Leitung: Pfarrer Carstens, Vormittag zu einem Gottesdienst, andere Musik: KMD Bick) sind schon auf Ostern gestimmt und ma- chen es sich frühlingshaft-festlich.

Die Sterbestunde ist der Moment am Kar- freitag, der von der Bibel als die Stunde des Todes Jesu genannt wird. Christlicher Glau- be macht sich an dieser Stunde in ganz be- sonderer Weise fest: Jesus Christus nimmt den Tod auf sich, um auch uns Menschen heute in besonderer Weise nahe zu sein.

Passionskonzert - Via Crucis von Franz Liszt Karfreitag, 10. April, 17.00 Uhr - Stiftskirche Schola des Quedlinburger Oratorienchores spendet, steht im Mittelpunkt des Passi- und Solisten / Orgel: Domorganist Markus onskonzertes in der Stiftskirche. Vokalmu- Kaufmann / Leitung: Christiane Linke sik von Franz Liszt wird kommentiert durch bildliche Darstellungen des Kreuzweges. Musik am Kreuzweg, die das Leiden und Sterben Jesu Christi aufnimmt und Trost Eintritt frei. Um eine Kollekte wird gebeten.

Foto: W. Fuchs 5 Besondere Veranstaltungen ...

Liturgische Feier der Osternacht mit Taufen Samstag, 11. April, 23.30 Uhr - Stiftskirche Schola des Quedlinburger Oratorienchores / Servatii beginnt das Osterfest. Leitung und Orgel: Markus Kaufmann Die Dunkelheit der Kirche wird erfüllt vom Schein der Osterkerze und den Gesängen Quedlinburg – hier befindet sich die Oster- der Schola des Quedlinburger Oratorien- pfalz König Heinrich I. Mit der Liturgischen chores. Später feiern wir mit majestätischen Feier der Osternacht in der Stiftskirche St. Orgelklängen die Auferstehung Jesu Christi.

Familiengottesdienst am Ostersonntag Ostersonntag, 12. April, 10.30 Uhr - Aegidiikirche „Wir wollen alle fröhlich sein“ – so klingt es in einer bekannten Ostermelodie und so wollen wir es in unsere Herzen schreiben. Lassen Sie uns auf die frohe Osterbotschaft hören. Lassen sie uns gemeinsam die Os- terbotschaft zum Klingen bringen. Und wer weiß, vielleicht sind ja auch in der einen oder anderen Nische Osternester versteckt . Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Gemeindechor. Foto: W. Fuchs

Kantaten-Gottesdienst zum Ostersonntag Ostersonntag, 12. April, 10.30 Uhr - Nikolaikirche Auswahlchor des Quedlinburger Oratorien- chores / Kammerorchester Quedlinburg / Leitung: Markus Kaufmann / Geistliche Lei- tung: Anette Carstens

Auszüge aus Georg Friedrich Händels Ora- torium „Der Messias“ stehen im musikali- schen Fokus des Ostergottesdienstes in der Marktkirche. Mit dem österlichen „Hallelu- ja“ dürfen wir die Auferstehung des Herrn feiern. Das Kammerorchester Quedlinburg bildet sich eigens, um diesen Gottesdienst prachtvoll auszugestalten. Musikschüler aus Quedlinburg vereinen sich darin mit profes- sionellen Musikern aus der Region. Foto: W. Fuchs

6 www.kirchequedlinburg.de ... & Gottesdienste

Überregionaler Bläser-Gottesdienst Ostermontag, 13. April, 17.00 Uhr - Nikolaikirche Bläserchöre aus der Region / Leitung: Mar- kus Kaufmann / geistliche Leitung: Chri- stoph Carstens

Posaunenchöre prägen den Klang vieler Kirchen im Kirchenkreis Halberstadt. Einmal im Jahr – am Ostermontag – vereinen sich die Bläserinnen und Bläser in der Qued- linburger Nikolaikirche zu einem großen, stimmgewaltigen Ensemble und musizieren gemeinsam im Gottesdienst. Foto: W. Fuchs

Frühlingsfest in der Haltestelle Samstag, 25. April, 14.00 - 17.00 Uhr Am 25. April findet das Frühlingsfest im des Findelkindes Fundevogel. Ein Förster fin- Garten der Haltestelle statt. Es wird eine det das Fundevogelkind in einem Vogelnest Kletter-, Schmink-, Töpfer- und Feuerstation und trägt es mit nach Hause. Beim Förster geben. Außerdem ist für Kaffee und Kuchen und seiner Tochter Lenchen findet das Kind für die ganze Familie gesorgt. ein neues, liebevolles Zuhause. Doch mit im Haus lebt die missgünstige Köchin, die es Einen besonderen Gast empfangen wir um nicht ertragen kann, dass die beiden Kinder 15.00 Uhr. Die Figurenspielerin Kathrin Thie- sich einander so verbunden fühlen. Sie fasst le aus Potsdam, früher einmal selbst Halte- einen ungeheuerlichen Plan… stellenbesucherin, spielt das Märchen der Gebrüder Grimm: Fundevogel. Sie erzählt Fundevogel ist ein Mutmach-Stück. Es geht malend auf einem Leinentuch die alte Mär um den Mut, den eigenen Weg zu gehen.

Foto: K. Sommer

7 Besondere Veranstaltungen ...

Benefizkonzert Sonntag, 26. April, 16.00 Uhr - Aegidikirche Festliche Musik des Barocks mit dem Ensem- und Georg Friedrich Telemann zu Gehör. ble „Banchetto musicale“ Die Musiker verzichten zu Gunsten der Ae- gidiikirche auf ihre Gage. Mit dem Erlös soll Das Ensemble „Banchetto musicale“ in der die Renovierung des großen mittelalterli- klassischen Besetzung mit Cembalo, Block- chen Kreuzes im Chor der Kirche unterstützt flöte und Violoncello agiert ausgehend werden. vom Interesse an allen Musikstilen in einem weitgesteckten, musikalischen Arbeitsfeld. Am Ende des Benefizkonzertes wird daher Dabei hat es sich nicht auf die Pflege be - um eine Spende gebeten. stimmter Epochen oder Stile festgelegt, sondern hält immer wieder Ausschau nach wenig bekannten Charakterstücken, denen der Geist des Unverbrauchten anhaftet. In diesem besonderen Benefizkonzert spielen KMD Sigrid Wagner-Schluckebier – Blockflöte, Birgitt Saeger – Violoncello und Klaus Saeger am Cembalo. Wir dürfen neugierig und gespannt sein auf Werke von Joachim Quantz, Willem de Fesch, Giulio de Ruvo, Arcangelo Corelli, Domenico Gabrieli. Natürlich kommen auch Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach

OrgelPunkt 12 Freitag, 1. Mai, 12.00 - 12.30 Uhr – Stiftskirche Domorganist Markus Kaufmann / Johann Blick auf die Füße und Hände des Organis- Sebastian Bach: Präludium und Fuge Es-Dur ten werfen zu können. BWV 552 / Edward Elgar: Nimrod Eintritt frei. Um eine Kollekte wird gebeten. Die Königin der Instrumente lädt zur Audi- enz! Besucherinnen und Besucher können den Klängen der Schuke-Orgel in der ro- manischen Stiftskirche St. Servatii lauschen. Domorganist Markus Kaufmann lässt dabei Meisterwerke der Orgelliteratur u.a. von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Charles-Marie Widor erklingen. Die besondere Architek- tur der Stiftskirche ermöglicht sogar, einen Foto: W. Fuchs 8 www.kirchequedlinburg.de ... & Gottesdienste

Trauerfeier für „still geborene Kinder“ Samstag, 2. Mai, 10.00 Uhr – Servatiifriedhof Auch in diesem Jahr begleiten wir wieder Eltern, die ihre still geborenen Kinder ver- abschieden müssen, auf ihrem schweren Weg. Nach einer Andacht in der Kapelle des Servatii-Friedhofs (Brühlfriedhof), gehen wir gemeinsam auf den Kinderfriedhof, um die Kleinen unter Gottes Wort beizusetzen. Neben den in den letzten Wochen betroffe- nen Eltern sind auch diejenigen eingeladen, die ein Kind zu Zeiten verloren haben, als es noch kein Angebot der Begleitung und kei- nen Ort für die Trauer gab. Bitte begleiten Sie diesen schweren Gang mit Ihrer Fürbitte. Foto: A. Kaufmann Ökumenisches Friedensgebet Montag, 4. Mai, 18.00 Uhr - Johanniskapelle Die ökumenischen Friedensgebete - sie sind in dieser aufgewühlten Zeit wichtiger denn je - finden immer am 1. Montag des Monats statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch zu die- sen Veranstaltungen. Ab 16.00 Uhr ist der Freundeskreis an diesen Tagen für Sie da.

OrgelPunkt 12 Dienstag, 5. Mai, 12.00 - 12.30 Uhr – Stiftskirche Domorganist Markus Kaufmann / Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge D-Dur BWV 532 / Julius Reubke: Trio cantabile

Eintritt frei. Um eine Kollekte wird gebeten.

Trio cantabile 9 Besondere Veranstaltungen ...

Konfirmation in Quedlinburg Sonntag, 17. Mai, 10.00 Uhr - Nikolaikirche Während sich die diesjährigen Konfir- fühlen, sondern freut sich mit uns über Ge- manden am 26.04. im Gottesdienst „nur“ lingendes und Liebevolles und bestärkt uns, vorstellen, stehen sie am Tag ihrer Konfir- wenn wir vor wichtigen Entscheidungen mation auf ganz andere Weise im Mittel- stehen. Dass wir das Fest der Konfirmati- punkt des Festgottesdienstes: Ihnen wird on traditionell am Sonntag Rogate (Betet!) zugesagt, dass Gottes Liebe weiter reicht feiern, macht auf schöne Weise deutlich, und länger hält als nur während der Konfir- dass die Beziehung zwischen Gott und den mandenzeit. Er ist erlebbar und verlässlich Menschen Bewegung in zwei Richtungen dabei, wenn wir Menschen (egal welchen braucht: Seine Liebe und Ermutigung sucht Alters) durch die Höhen und Tiefen unseres Antwort in unserem Gebet, Vertrauen und Lebens gehen. Er verspricht nicht nur Trost Handeln. für die Tage, an denen wir uns untröstlich

In diesem Jahr werden in der Nikolaikirche konfirmiert: Anna Luise Sieber Harzweg 10, Quedlinburg Benjamin Boudras Am Rathaus 2, Wedderstedt Charlotte Deutschbein Neustädter Kirchhof 7, Quedlinburg Hanna Marlene Kienitz Kaplanei 9, Quedlinburg Liva Marielle Herden Goldstraße 18, Quedlinburg Marwen Severin Reichenstraße 1, Quedlinburg Noah Ziesche Wotanstraße 21, N.N. Quedlinburg Svenja Bühler Lindengarten 2, Quedlinburg Theodor Hanns Gosselke Heiligegeiststraße 14, Quedlinburg

Foto: Felix Mittermeier

10 www.kirchequedlinburg.de ... & Gottesdienste

Buchlesung „Wir lesen“ Montag, 18. Mai, 18.00 Uhr - Johanniskapelle Die Buchlesung „Wir lesen“ thematisiert bewegt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch zu dieses Mal „Liebesgeschichten“ und be- diesen Veranstaltungen. Ab 16.00 Uhr ist ginnt jeden 3. Montag des Monats um der Freundeskreis an diesen Tagen für Sie 18.00 Uhr ebenfalls in der Johanniskapelle. da. Vielleicht haben Sie Lust auf ein Glas Saft, Wein etc. und einer kleinen Plauderei. Lassen Sie sich überraschen, wie vielfältig Liebe sein kann und wie sie die Menschen Freundeskreis Johanniskapelle

Gottesdienst im Grünen am Königstein in Westerhausen Christi Himmelfahrt, 21. Mai, 14.00 Uhr - Westerhausen In diesem Jahr ist das Thema eine Frage: ser laden wie immer zum Kuchen-Buffet „Trägt dich der Himmel?“ Von Jesus wird er- ein. Und im Anschluss eine kleine Kraxelei zählt, wie seine ersten Mitstreiter die Erfah- auf den Königstein lohnt sich immer. rung machten, von ihm durch den Himmel (die „Himmelfahrt“) getrennt zu sein und Der Gottesdienstplatz auf der Südseite nun auf eigenen Füßen zu stehen – trägt des Königsteins ist mit dem Auto gut er- sie der Himmel oder müssen sie sich jetzt reichbar (Westerhausen, Börnecker Straße, andere „Tragflächen“ für ihren Glauben -su kurz hinter dem Ortsausgang Westerhau- chen? Wie der Himmel trägt, können Kinder sen nach rechts in den Weinberg, am Ende beim Gottesdienst selbst ausprobieren. des Weges können die Fahrzeuge abgestellt werden, von dort sind es noch 50 Meter bis Gestaltet wird der Gottesdienst auch von zum Gottesdienstplatz) – wir freuen uns auf den Bläsern der Region. Die Predigt hält Radler und Wanderer. Pfarrer Christoph Carstens. Die Westerhäu -

Foto: W. Fuchs

11 Besondere Veranstaltungen ...

Gastkonzert Kammerchor „Haga Motettkör“ Stockholm Sonnabend, 23. Mai 2020, 19.30 Uhr - Aegidiikirche Der Kammerchor Haga Motettkör ist ein sohn und Bachs „h-Moll Messe“ aufgeführt freistehendes Ensemble aus Stockholm, sowie in unterschiedlichen Projekten mehr- welches 1991 gegründet wurde. Sein chörige Musik von Schütz, Praetorius und Repertoire umfasst sowohl profane als auch Rheinberger. Chorreisen führten den Chor sakrale Musik, von der Renaissance bis hin in die skandinavischen Länder, nach Frank- zu zeitgenössischen Werken. reich und nach Deutschland. Der Chor steht Zu den größeren Projekten der letzten Jahre seit 2001 unter der Leitung von Michael zählen Buxtehudes „Membra Jesu Nostri“, Dierks, der seine Ausbildung an den Hoch- Mozarts „c-Moll Messe“ sowie Rossinis schulen in Stuttgart und Detmold sowie an „Petite Messe Solennelle“, das Oratorium McGill University in Montreal/Kanada er- „Luther in Worms“ von Ludwig Meinardus, hielt. Er ist seit 2001 Kantor der Deutschen Bruckners „Te Deum“ und „Messe in e-Moll“, St.-Gertruds-Kirche in Stockholm. ein Big-Band-Projekt mit Musik von Lars Gullin sowie a-cappella Musik von Britten, Am Ende des außergewöhnlichen musikali- Pärt, Tormis, Poulenc, Hindemith, Brahms schen Gastspieles wird um eine Spende zur und Mendelssohn. Erhaltung der Aegidiikirche gebeten. In Zusammenarbeit mit anderen Stockhol- mer Chören wurden „Paulus“ von Mendels-

Kammerchor Haga Motettkör

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag Pfingstmontag, 1. Juni, 11.00 Uhr - Adventgemeinde Die christlichen Gemeinden der Stadt la- Alt und Jung, Allein und in Familie sind wir den herzlich ein zu einem Ökumenischen zusammen und feiern Pfingsten. Neben Gottesdienst und zum Miteinander im Ge- dem lebendigen Gottesdienst gibt es einen meindehaus der Adventgemeinde (Schmale Mittags-Imbiss, ein kleines Programm wird Straße 46) und im Garten an der Aegidiikir- vorbereitet, für die Kinder gibt es Angebote che. aus der „Haltestelle“ an der Aegidiikirche.

12 www.kirchequedlinburg.de Quedlinburger Musiksommer 2020

Liebe Musikfreunde, liebe Neugierige, verehrtes Publikum,

Musik versetzt uns in andere Welten. Musik lässt uns träumen, lässt uns reisen, lässt uns Neues entdecken. Die Noten und Klänge entschlüsseln uns den Horizont und laden uns ein, hinter dem Altbekannten das Unge- wöhnliche zu sehen. In jeder Note, in jedem Takt steckt eine Vision – im Jubiläumsjahr dem berühmten Klavierkonzert von Edvard 2020 stehen für den 40. Musiksommer die- Grieg zurückkehrt. Neben der traditionellen se – Ihre - Visionen im Mittelpunkt. Schlosshofserenade, dem großen Abend für die Königin der Instrumente, dem Liturgi- Im besonderen Fokus steht dann natürlich schen Abendsegen gibt es 2020 auch wie- die wiedererstandene RÖVER-ORGEL in der der einen Swing-Gottesdienst im Rahmen Marktkirche St. Benedikti. In diesem Instru- von „Quedlinburg swingt“. Für ein tierisches ment steckt viel Visionäres: Sie ist eine In- Vergnügen ist gesorgt, denn Markus und novation für den damaligen Orgelbau, vol- Pascal Kaufmann führen gemeinsam mit ler Erfindungsreichtum und hochwertiger Michael Trischan, bekannt aus der Fernseh- Handwerkskunst. Mit einem Festkonzert am serie „In aller Freundschaft“, den „Karneval 13. Juni und einem Festgottesdienst am 14. der Tiere“ von Camille Saint-Saens auf. Die Juni, beide ausgestaltet vom Quedlinburger Verbindung der Künste ist ein Leitfaden des Festivalorchester, wird dieses Instrument Quedlinburger Musiksommers 2020. Musik farbenreich wieder eingeweiht. und Literatur stehen ebenso im Fokus wie die Begegnung von Musik und Malerei. Künstler aus dem In- und Ausland stellen musikalische und künstlerische Visionen Lassen Sie sich einladen, Ihre Vision in der vor: Mit Martin Brambach kehrt ein bekann- Programmpartitur des 40. Quedlinburger ter Fernseh-Star in unsere Stadt zurück. Edle Musiksommers unter www.quedlinbur- Blechbläserklänge mit Philharmonic Brass ger-musiksommer.de zu finden. Ich freue aus Dresden kleiden den Musiksommer in mich auf Ihre offenen Ohren. Mein herzli- ein glänzendes Gewand ebenso wie die So- cher Dank geht bereits jetzt an alle Unter- pranistin Dorothee Mields, die Solokantata- stützer des Quedlinburger Musiksommers ten in der Krypta der Stiftskirche St. Servatii – denen in der Vergangenheit ebenso, wie darbietet. Die Musikstadt Dresden entsen- denen in der Gegenwart und denen, die es det zwei ihrer hochkarätigsten Künstler, den zukünftig werden möchten! Kammerchor der Dresdner Frauenkirche unter der Leitung von Matthias Grünert Auf in das Jubiläumsjahr – mit Forte und sowie Frauenkirchenorganist Samuel Kum- Piano, Pauken und Trompeten, Saiten und mer mit einem Improvisationskonzert, nach Bogen, mit Taktstock und Tasten und für alle Quedlinburg. Ein symphonischer Abend Frühentschlossenen: Der Ticketverkauf für ist der Musik Skandinaviens gewidmet, den Quedlinburger Musiksommer hat be- wenn das großbesetzte Sächsische Sinfo- reits begonnen! nieorchester mit nordischen Visionen wie Ihr Markus Kaufmann

13 Aus dem Gemeindeleben

Eine Orgel für die Johanniskapelle Wir möchten für die Johanniskapelle eine Ihre Spende können Sie im Gemeindebüro transportable Pfeifenorgel anschaffen einzahlen oder auf folgendes Spendenkonto - eine sogenannte Truhenorgel. Da das überweisen: Kreiskirchenamt -Bör- derzeitige Instrument, das wir in der Johan- de IBAN: DE96 8105 2000 0311 0533 00 niskapelle nutzen - ein in die Jahre gekom- BIC: NOLA DE 21 HRZ - menes Digitialpiano - leider oft nicht mehr Verwendungszweck: Spende Truhenorgel die Töne spielt, die wir benötigen, bitten wir + Ihre Anschrift (für die Zustellung der Sie um Ihre finanzielle Unterstützung. Spendenbescheinigung).

Eine Truhenorgel ist flexibel einsetzbar und kann auch von Klavierspielern bedient wer- den. Auch für die oratorischen Aufführun- gen des Oratorienchores, beispielsweise das Weihnachtsoratorium, wäre dieses In- strument eine wichtige Unterstützung, da wir derzeit ein derartiges Instrument immer erst ausleihen müssen. Der Kostenrahmen bewegt sich zwischen 15.000 - 25.000 € - je nachdem, ob wir ein gebrauchtes oder neu- wertiges Instrument in der Johanniskapelle nutzen wollen.

„Hölle von Q“ 2020

Nachdem ich mit unserem Gemeinde- stellen, dass man einen so betitelten Wett- mitglied Röbbe Wünschiers (Halbmara- kampf bezwingen kann. thon-Läufer) zum dritten Mal als Fahr- radfahrer an der „Hölle von Q“ (einem Interesse??? Mitteldistanz-Triathlon) teilgenommen Dann melden Sie sich gern bei mir: Matthi- habe, ist mir die Idee gekommen, dass sich as Zentner, Tel. 90 19 55 5 doch durchaus eine zweite Staffel (eine/r [email protected] schwimmt 2 km, eine/r radelt 83 km, eine/r läuft 21 km) für dieses Sportevent vor unse- rer Haustür anmelden könnte.

Durch ein eigens dafür hergestelltes Sport- Shirt könnten wir darauf hinweisen, dass wir hier lebendige Gemeindearbeit machen. Wir sind uns zwar bewusst, dass Christus die Mächte der Hölle längst besiegt hat, aber es schadet sicher nicht, dass fröhli- che Protestanten auch heute unter Beweis Foto: J. Hoyer

14 www.kirchequedlinburg.de Aus dem Gemeindeleben

Tora-Lerntag in Erfurt im Januar Um das 5. Buch Mose, Deuteronomium bzw. Vor allem durch die intensive Auseinander- auf Hebräisch „Dewarim“ (Wörter) ging es setzung mit der Schrift. Die Unterschiede zum Tora-Lerntag im Januar in Erfurt. Aus einmal kennenzulernen, die es zwischen unserer Gemeinde waren Frau und Herr Juden und Christen gibt, war spannend Kühne mit Pfarrer Carstens der Einladung und blieb für uns ein Erlebnis. Vor allem in der Evangelischen Akademie Sachsen-An- die tieferen Geheimnisse des Hebräischen halt und dem Beauftragten der Landes- einzudringen, war für uns eine besonde- kirche für den Christlich-Jüdischen Dialog, re Freude. Wir werden diesen Tag in guter Pfarrer Teja Begrich, gefolgt. Erinnerung behalten und freuen uns schon auf den nächsten.“ Mit ca. 120 Teilnehmern aus der Evange- lischen Kirche in Mitteldeutschland lernten Der Tora-Lerntag findet einmal jährlich sie durch Vorträge des Landesrabbiners abwechselnd in Halle und Erfurt statt und Sachsens, Zsolt Balla (Dresden), und des greift jeweils biblische Themen im christ- Professors für Altes Testament an der Uni- lich-jüdischen Dialog auf. versität Jena, Hannes Bezzel, die jüdisch-or- thodoxe und die evangelische Sicht auf das Jana und Andreas Kühne, 5. Buch Mose kennen. Christoph Carstens

Neben wissenschaftlichen Aspekten wur- den auch Fragen der religiösen Praxis in Sy- nagoge und Kirche und Überlegungen zum Leben mit der Heiligen Schrift diskutiert.

Kühnes berichten: „Die lange Fahrt nach Erfurt hin und zurück verging mit vielen Gesprächen relativ schnell. Es ist schon verrückt, einen orthodoxen Rabbi einmal hören zu dürfen, etwas, das nicht alle Tage geschieht.

Wir bedanken uns auch bei Pfarrer Carstens für das geduldige Zuhören auf der Fahrt und die Möglichkeit, die wir dadurch hat- ten, dass er alles organisiert hat. Obwohl das Gebäude (das Landeskirchenamt im Collegium Maius der alten Erfurter Uni- versität, C.C.), in dem das ganze stattfand, nicht ganz unserem Geschmack entsprach, hatten wir dennoch einen sehr schönen ge- meinsamen Tag dort. Quelle: Shutterstock

15 Aus dem Gemeindeleben

Unser Welterbe macht sich schön für Sie!

Der Quedlinburger Schlossberg, Kern des den Blick über die historische Fachwerkstatt UNESCO-Weltkulturerbes, bekommt eine Quedlinburg, den man auch in gemütlicher Schönheitskur. Derzeit laufen umfangreiche Atmosphäre vom Restaurant Schlosskrug Sanierungs- und Baumaßnahmen an den aus genießen kann. Gebäuden des einstigen Damenstifts. Bald erwartet alle Besucher ein gänzlich neu- Der Hauptaufgang durch das Tor ist weiter- gestalteter musealer Rundgang durch das hin gesperrt. Der Zugang zur Stiftskirche er- beeindruckende Ensemble aus Stiftskirche, folgt über die sogenannte Pastoren-Trep- Kirchenschatz und Wohn- und Repräsenta- pe an der Nordseite (gegenüber Café „Frau tionsräumen. Schnittchen“, Schlossberg 29). Die Öff- nungszeiten der Stiftskirche bleiben in der Während der Bauzeit ist das Schloss- bekannten Weise bestehen. Aufgrund der museum nicht geöffnet, der Aufstieg auf beginnenden Bauzeit kann es jedoch zu den Schlossberg lohnt sich dennoch. Die Einschränkungen kommen. Stiftskirche St. Servatii, mit ihrem be- deutenden Domschatz und der Grable- Bitte nutzen Sie ggf. die Telefonnummer der ge König Heinrichs I. in der romanischen Domschatzkasse 03946/ 70 99 00 oder die Krypta kann besichtigt werden. Homepage des Domschatzes www.dom- schatzquedlinburg.de, um sich über aktuelle Ein Spaziergang durch die Stiftsgärten auf Einschränkungen zu informieren. dem Bergplateau bietet einen bezaubern-

Foto: W. Fuchs

16 www.kirchequedlinburg.de Aus dem Gemeindekirchenrat

Gemeindekirchenratssitzung im Januar Haltestelle – Baumhaus-Projekt 2020 – Kos- Pfarrstelle Quedlinburg 2 – Vorbereitung ten- & Finanzierungsplan der Ausschreibung

Personalia Kreissynode – Bestätigung von drei Vertre- tern aus der Kirchengemeinde Blasiistraße 23 – Verkauf eines Wohnhauses Heidfeldstraße – Zufahrt Aegidiikirchhof / Gemeindebrief – Umsetzung Druck auf um- Parkflächen – Festlegungen für zukünftige weltfreundlichem Papier Nutzung

GKR-Wahl 2019 – Wahlbeteiligung – Bera- Nikolaikirche – Baumpflegearbeiten – - An tung im Arbeitskreis Gemeindeleben mietung Hebebühne im Januar, Antrag an den Strukturfonds des Kirchenkreises

Gemeindekirchenratssitzung im Februar Pfarrstelle Quedlinburg 2 – gemeinsame Aegidiikirchhof 3a – Antragstellung beim Vorbereitung der Ausschreibung mit dem Grundbuchamt zur Eintragung der Baulast, Gemeindekirchenrat Ditfurt und dem Su- Durchleitungs- und Wegerechte perintendenten Herrn Schilling – Beschluss des Ausschreibungstextes Haltestelle – Ergebnis Ausschreibung 30%-Stelle Domschatz – Beschluss zum Hosting Ver- trag für Webseite Gemeindehaus – Konsequenzen aus dem Diebstahleinbruch vom 30./31.01.2020 Domschatz – Auftragsvergaben aufgrund der Baumaßnahmen zum notwendigen Andacht am 3.10.2020 zum 30-jährigen Ju- Kassenumzug in der Stiftskirche biläum „Friedliche Revolution“ in der Niko- laikirche Domschatz – Bestätigung Bau Lagerregal und Durchführung für die zwischenzeitliche Personalia Lagerung des Knüpfteppichs und drei Ge- wänder

Der Gemeindekirchenrat tritt wieder am 21.04.2020 und am 12.05.2020 zusammen.

Die Beratungen des Gemeindekirchenrates sind vertraulich und nicht öffentlich. Beschlüsse zu Mitarbeitern werden nicht veröffentlicht.

17 Gottesdienste im April feiern

Sonntag, 05.04. | Palmsonntag Sonntag, 12.04. | Ostersonntag 10.30 Uhr, Nikolaikirche 06.00 Uhr, Wipertifriedhof Gottesdienst Auferstehungsfeier A.-S. Berthold, KMD C. Bick C. Carstens, KMD C. Bick, Posaunenchor

10.30 Uhr, Nikolaikirche Donnerstag, 09.04. | Gründonnerstag Kantaten-Gottesdienst 17.00 Uhr, Aegidiikirche A. Carstens, M. Kaufmann, Oratorienchor Abendmahl für Kinder A.-S. Berthold 10.30 Uhr, Aegidiikirche Familien-Gottesdienst 18.00 Uhr, Gemeindehaus A.-S. Berthold, K. Sommer, KMD C. Bick Tischabendmahl M. Gentz, KMD C. Bick 12.30 Uhr, Stiftskirche Orgelandacht 19.00 Uhr, Stiftskirche C. Carstens, M. Kaufmann Tischabendmahl C. Carstens, M. Kaufmann 19.30 Uhr, Aegidiikirche Taizégebet Freitag, 10.04. | Karfreitag 10.30 Uhr, Nikolaikirche Montag, 13.04. | Ostermontag Gottesdienst mit Abendmahl 12.30 Uhr, Stiftskirche M. Gentz, KMD C. Bick Orgelandacht C. Carstens, M. Kaufmann 15.00 Uhr, Johanniskapelle Andacht zur Sterbestunde 17.00 Uhr, Nikolaikirche C. Carstens, KMD C. Bick Bläser-Gottesdienst C. Carstens, Bläserchöre der Region 17.00 Uhr, Stiftskirche Passionskonzert - Via Crucis Sonntag, 19.04. | Quasimodogeniti M. Kaufmann, Schola des Quedlinburger Ora- 10.30 Uhr, Nikolaikirche torienchores und Solisten, C. Linke Gottesdienst R. Sporer, J. Werner Samstag, 11.04. | Osternacht 23.30 Uhr, Stiftskirche Sonntag, 26.04. | Misericordias Domi- Liturgische Feier der Osternacht mit ni Taufen 10.30 Uhr, Nikolaikirche M. Gentz, M. Zentner, C. Carstens, Gottesdienst mit Vorstellung der Konfir- M. Kaufmann manden und Taufen M. Gentz, M. Zentner, C. Carstens, M. Kaufmann

19.30 Uhr, Aegidiikirche Taizégebet

18 www.kirchequedlinburg.de Gottesdienste im Mai feiern

Sonntag, 03.05. | Jubilate Sonntag, 24.05. | Exaudi 10.30 Uhr, Nikolaikirche 09.00 Uhr, Johanniskapelle Gottesdienst mit Taufe Gottesdienst M. Zentner, M. Kaufmann C. Carstens, KMD C. Bick

10.30 Uhr, Nikolaikirche Sonntag, 10.05. | Kantate Gottesdienst 10.30 Uhr, Nikolaikirche R. Sporer, KMD C. Bick Gottesdienst mit Gemeindechor M. Gentz, KMD C. Bick 19.30 Uhr, Aegidiikirche Taizégebet 19.30 Uhr, Aegidiikirche Taizégebet Sonntag, 31.05. | Pfingstsonntag 10.30 Uhr, Nikolaikirche Sonntag, 17.05. | Rogate Gottesdienst mit Gemeindechor 10.00 Uhr, Nikolaikirche M. Gentz, KMD C. Bick Konfirmation mit Abendmahl und Kindergottesdienst M. Zentner, M. Gentz , C. Carstens, Jugend- Montag, 01.06. | Pfingstmontag chor, KMD C. Bick, M. Kaufmann, Junge 11.00 Uhr, Adventgemeinde Gemeinde (Schmale Str. 46) Ökumenischer Gottesdienst T. Dammann, O. Voigt, M. Stedtler, C. Donnerstag, 21.05. | Christi Him- Carstens, K. Sommer, A.-S. Berthold, KMD melfahrt C. Bick 14.00 Uhr, Am Königsstein / Westerhausen im Anschluss Gemeindefest im Hof der Gottesdienst im Grünen Haltestelle C. Carstens, Bläserchor 12.15 Uhr, Stiftskirche Orgelandacht A. Carstens, M. Kaufmann

Foto: W. Fuchs

19 Aus dem Gemeindeleben / Kinder & Jugend

Freundeskreis Johanniskapelle Liebe Gemeinde, ginnt jeden 3. Montag des Monats um ab 4. Mai öffnen sich nach der Winterpau- 18.00 Uhr ebenfalls in der Johanniskapelle. se die Türen der Johanniskapelle für öku- menische Friedensgebete und Buchle- Lassen Sie sich überraschen, wie vielfältig sungen. Liebe sein kann und wie sie die Menschen bewegt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch zu Die ökumenischen Friedensgebete - sie diesen Veranstaltungen. Ab 16.00 Uhr ist sind in dieser aufgewühlten Zeit wichtiger der Freundeskreis an diesen Tagen für Sie denn je - finden immer am1. Montag des da. Vielleicht haben Sie Lust auf ein Glas Monats um 18.00 Uhr statt. Es sind fol- Saft, Wein etc. und einer kleinen Plauderei. gende Termine: 4.5., 1.6. (Pfingstmontag!!), Und bis zum Wiedersehen bleiben Sie fest 6.7., 3.8. und 7.9.2020. in Gottes Hand!

Die Buchlesung „Wir lesen“ thematisiert Ihr Freundeskreis Johanniskapelle dieses Mal „Liebesgeschichten“ und be-

Kinderkirche

Eine richtige Kinderkirche, mit Dach, Turm an der Kirchenbaustelle als Handwerker und und Kreuz bauen wir in den Pfingstferien in ausgeben beim Kerzengestalten… der Kinderstadt Andershausen vom 26. bis 29. Mai im Ökogarten. Die Kinderstadt Weitere Infos gibt es bei Kai Sommer oder ist ein Projekt aller Kinder- und Jugendein- im Kinder- und Jugendbüro der Stadt richtungen der Stadt Quedlinburg. Quedlinburg. Kai Sommer In der Kinderstadt musst du mit Spielgeld umgehen. Verdienen kannst du es dir z.B.

K. Sommer

20 www.kirchequedlinburg.de Kinder & Jugend

„KonfiTüre“ Einmal im Monat ist samstags, manchmal lich über dem offenen Feuer gebratene Eier auch Freitagabend KonfiTüre-Zeit. Keine und Speck. Klingt gut? Dann komm vorbei! Sorge, eure Konfitüre zum Frühstück könnt Wir freuen uns auf dich! ihr natürlich jeden Morgen genießen. Unse- re spannenden, fröhlichen Treffen sind aber noch so viel mehr als ein Brotaufstrich.

In diesem Jahr beschäftigen wir uns mit Kö- nig David. So haben wir Anfang des Jahres Salböl-Fläschchen mit eigenen Segenswün- schen hergestellt, die wir Matthias Zentner mit ins Krankenhaus gegeben haben. Unter dem Motto „Pimp my Frühstück“ gab’s neu- Foto: A.-S. Berthold

Konficastle 2020 - Rückblick Vom 21. bis zum 24. Februar fand das Kon- ficastle in diesem Jahr statt. 66 Konfis und 17 ehrenamtliche Teamer aus der Region Quedlinburg und aus Magdeburg und Ton- na fuhren nach Schloss Mansfeld, um dort ein ereignisreiches Wochenende zu erleben.

Das Thema des Konficastles war „Gods App“. Es sollte den Konfirmanden nahe bringen, dass der Zugang zu Gott jederzeit möglich ist. Wie ein roter Faden zog sich die Idee durch die Tage, dass eine App, die zu- künftig entwickelt werden soll und für jeden zugänglich ist, dies möglich macht. Als Teamerin durfte ich nun aus einer ganz Neben diesem Projekt gab es auch wie- neuen Sicht Teil dieser spannenden und der Höhepunkte und Angebote wie z.B. emotionalen Erlebnisse werden. das alljährige Geländespiel. Unterschiedli- che Workshops, wie der Band-Workshop, Der Umgang mit den Konfis und die Atmo- in dem man Einblicke in das Instrumente- sphäre, die zwischen den Leuten herrschte spielen und das Singen bekommen konnte, und den Konfirmanden vermittelte, sich frei der Upcycling-Workshop, in dem es darum betätigen zu können, beeindruckten mich ging, aus alten Stoffen neue Dinge zu ma- besonders. chen, bis zum bewegenden Kreuzweg, der Mathilda Garcia-Greno durch Teamer als Protagonisten dargestellt wurde.

21 Kinder & Jugend

Konfirmanden Mit dem Schwung vom Konficastle haben das „schönste Bodetal der Welt“ unter- sich die Konfis im März dem Thema Taufe nehmen. Wir starten am 09.04.2020 vom gewidmet und nehmen im April das Abend- Bahnhof Quedlinburg mit der Bahn nach mahl in den Blick. Etwas über die beiden Sa- Thale, laufen ins Bodetal hinein und erle- kramente zu wissen und sich mit deren Be- ben auf dem Weg, der uns durchs Kästen- deutung für unseren Glauben zu befassen, bachtal und den Hexentanzplatz zurück bereitet die jungen Leute auch auf das Fest nach Thale führt, eine Reihe von meditati- ihrer Konfirmation vor. ven Stationen, die uns auf Karfreitag und das Wunder der Auferstehung vorbereiten. Angesichts dramatischer klimatischer Ver- Mathilda Garcia-Greno änderungen und des daraus folgenden Zustands unserer Wälder haben wir uns entschieden, beim Wiederaufforsten zu helfen. Gemeinsam mit echten Wald-Profis werden wir helfen, dass auf der Altenburg mit Eichen robuste Bäume heranwachsen: Teilnehmer der KonfiTüre, des Konfikurses und der Jungen Gemeinde werden zusam- men Eicheln vergraben!

Zur Tradition im Osterfestkreis unserer Ge- meinde gehört schon seit geraumer Zeit, dass die Jugendlichen, die konfirmiert werden, gemeinsam mit der Jungen Ge- meinde eine Passionswanderung durch Kästenbachtal Foto: „Sagenhafter Harz“

Junge Gemeinde Freilich ist die JG auch wieder bei der Pas- In den Monaten April und Mai wird uns u.a. sionswanderung dabei, pflanzt fleißig- Ei Birgit Fiedler besuchen, die von ihrer Reise cheln auf der Altenburg und wird sich an nach Tansania erzählen wird. Wir beschäf- der Ausgestaltung des Konfirmationsgot- tigen uns mit dem Singer/Songwriter Ger- tesdienstes beteiligen. Sie hat aber auch hard Gundermann, der in der DDR zunächst ganz eigene Dinge bewegt: So wurde zur selbst IM war und später von der Stasi be- Vorbereitung des Wittenberg-Ausflugs der spitzelt wurde. Und natürlich steht auch JG ein Abend zu Leben und Wirken Martin wieder ein zünftiges „Jugger-Turnier“ an, Luthers gestaltet; mit reichlich Fotos von bei dem wir uns in diesem Jahr mit unseren den steinernen Zeugen der Reformation Konfis und der JG aus Elbingerode messen gab es dann einen Reisebericht für jene, die wollen. nicht mit in die Lutherstadt reisen konnten. M. Zentner

22 www.kirchequedlinburg.de Wir danken unseren Sponsoren

23 Kinder & Jugend

Kinder- & Jugendgruppen Kirchenflöhe Gemeindehaus (Mi. 9.30 bis 11.00 Uhr) Konfi-Kurs Raum 2, Eltern-Kind-Gruppe 7. + 8. Klasse Birgit Bühler 25.04. Konfitreff, 9.00-12.00 Uhr, Tel. 03946 | 70 56 96 Gemeindehaus 09.05. Konfitreff, 9.00-12.00 Uhr, Kinderkirche Gemeindehaus „Haltestelle“, Aegidiikirchhof 4 Pfr. Matthias Zentner, Pfr. Christoph Car- 1. + 2. Klasse (Di 16.00 – 17.00 Uhr) stens, Pfr. Martin Gentz 3. + 4. Klasse (Mi 17.00 – 18.00 Uhr) Diakon Kai Sommer Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren Haltestelle, Aegidiikirchhof 4 „KonfiTüre“ (alt: Fit for Konfi) montags bis freitags, 13.00 bis 17.00 Uhr 5. + 6. Klasse Offene Arbeit mit Kindern und Jugend- „Haltestelle“, Aegidiikirchhof 4 lichen 04.04. 09.00 bis 12.00 Uhr, Gemeindehaus (mit täglicher Hausaufgabenbegleitung und 09.05. 09.00 bis 12.00 Uhr, Gemeindehaus Obstpause) Pfrn. Anne-Sophie Berthold, Diakon Kai Alle Angebote sind kostenfrei. Sommer, Diakon Stephan Möhres Diakon Kai Sommer

Junge Gemeinde „Haltestelle“, Aegidiikirchhof 4 Di 18.30 bis 21.00 Uhr In den Ferien finden die Gruppen (außer Pfr. Matthias Zentner Kirchenflöhe)nicht statt!

Foto: W. Fuchs

24 www.kirchequedlinburg.de Kirchenmusik

Chöre Kein Spatzen-, Kinder- und Jugendchor vom 18.05.-01.06. (Ferien)

Chorproben Alle im Gemeindehaus Leitung ______

Spatzenchor Für Kinder von 3 bis 5 Jahren, Gruppenraum 1, KMD C. Bick donnerstags 16.00 - 16.45 Uhr ______

Kinderchor I Vorschulkinder bis 2. Klasse, KMD C. Bick freitags 15.45 - 16.30 Uhr

______

Kinderchor II 3. bis 5. Klasse, KMD C. Bick freitags 16.30 - 17.15 Uhr

______

Jugendchor Ab 6. Klasse, KMD C. Bick dienstags 17.30 - 18.30 Uhr

______

Gemeindechor donnerstags um 20.00 Uhr, im Saal KMD C. Bick

Proben: 2.4. / 16.4. / 7.5. / 14.5. / 28.5. Singen: 12.4. Fam.gtd. Aegidiikirche 10.5. So. Kantate, Nikolaikirche 31.5. Pfingstso., Nikolaikirche

______

Oratorienchor mittwochs, von 19.30 bis 21.30 Uhr M. Kaufmann Gemeindehaus, Carl-Ritter-Str. 16 ______

Bläserchor donnerstags, von 18.00 bis 19.30 Uhr M. Kaufmann Gemeindehaus, Carl-Ritter-Str. 16

25 Gruppen & Kreise

Hauskreis Laien reden über Bibeltexte und eigene Glaubenserfahrungen. Der Hauskreis Quedlinburg trifft sich am 14.04. und am 12.05. jeweils um 20.00 Uhr im Gruppenraum 1. Bitte bringen Sie Ihre Bibel mit; vielleicht auch Freund oder Nachbar, denn: Neue Interessenten sind immer herzlich willkommen. Reiner Sporer

Tellerrandgespräche Lust, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen? Regelmäßig im Abstand von ca. 8 Wochen, meist an einem Samstagabend, trifft sich ein Kreis junger Erwachsener, um die Woche mit einem Tellerrandgespräch ausklingen zu lassen. Wer Lust hat dabei zu sein, der melde sich einfach bei: [email protected]

Tanzkreis Einfach tanzen und sich von der Musik mitnehmen lassen – Musik auch aus anderen Ländern, wie Israel oder Griechenland, lässt uns teil- haben am Lebensgefühl dieser Kulturen in ruhigen und beschwing- ten Tänzen. Wer Freude an der Bewegung zur Musik hat, ist herzlich in unseren Tanzkreis eingeladen. Die nächsten Termine sind am 20.04. (Termin in der Karwoche fällt aus) und am 04.05. / 18.05., jeweils um 20.00 Uhr im Gemeindehaus unter Leitung von Barbara Hofmann.

Gestaltungsgruppe Farbenspiel Wir treffen uns jeden Montag von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr im Gruppenraum 2.

Wir arbeiten mit verschiedenen Farben und Maltechniken sowie mit Ton. Wir haben kürz- lich das neue Projekt begonnen unter der Überschrift: „Farben sprechen: Glaube, Hoffnung, Liebe.“ Dazu wollen wir Bilder entstehen lassen, aber auch mit Ton arbeiten. Im Frühling und Sommer können wir Materialien aus der Natur hinzunehmen. Neue Interessenten sind immer herzlich willkommen.

Infos bei: Katrin Hoffmann-Sporer, Tel. 03946-51 48 17

Selbsthilfegruppen Blaues Kreuz in Deutschland – Begegnungsgruppe Quedlinburg: Gesamtgruppe (Angehörige und Betroffene): 24.04. und 29.05., jeweils 19.00 Uhr (Saal). Betroffene nach Bedarf/bzw. Abruf: 08.05., um 19.00 Uhr (Klausurzimmer).

Vertrauliche Kontakte für Hilfesuchende und/oder Angehörige bei Reiner Sporer und Katrin Hoffmann-Sporer unter Tel. 03946-51 48 17 oder per E-Mail: [email protected]

26 www.kirchequedlinburg.de Gruppen & Kreise / Senioren

Ehrenamtliche Helferkreise

Besuchsdienst Gemeindehaus 14.04. / 12.05. 10.00 Uhr Verteiler Kirchliche Nachrichten Gemeindehaus 25.05. 10.00 Uhr

Termine für Seniorinnen und Senioren

Zu Musik und Bewegung wird am 02.04. Das Senioren-Café findet am 16.04. und und am 07.05. jeweils um 14.30 Uhr in das am 28.05. um 14.30 Uhr in der Diako- Gemeindehaus eingeladen. Leitung: Barba- nie-Station im Fontanering 3 in Thale statt. ra Hofmann. Ein Fahrdienst ist organisiert (ab der Erlen- Der Seniorenkreis trifft sich am 16.04. und straße 4 in Quedlinburg). Bitte um Voran- am 14.05. um 14.30 Uhr im Gemeindehaus. meldung unter Tel. 91 57 77.

Seniorengottesdienste

AWO „Am Kleers“ 16.00 Uhr / mit Heiligem Abendmahl Gartenstraße 38 Mittwoch – 01.04. / Pfarrer Gentz Mittwoch – 06.05. / Pfarrer Gentz ______

AZURIT 10.30 Uhr, Andachtsraum / mit Heiligem Abendmahl Lange Gasse 10 Karfreitag – 10.04. / Pfarrer Carstens Freitag – 08.05. / Pfarrer Carstens ______

DRK „Zum Pölkentor“ 15.30 Uhr / mit Heiligem Abendmahl Heiligegeiststraße 11 Dienstag – 07.04. / Pfarrer Gentz Dienstag – 05.05. / Pfarrer Gentz ______

DRK „Neustadt“ 15.30 Uhr / mit Heiligem Abendmahl Steinweg 58 Mittwoch – 08.04. / Pfarrer Gentz Mittwoch – 13.05. / Pfarrer Gentz ______

PROKLIN (Neubau 1, Karfreitag – 10.04. / 10.30 Uhr / Pfarrer Zentner 1. OG) Ditfurter Weg 24 Mittwoch – 13.05. / 10.30 Uhr / Pfarrer Zentner ______

PROKLIN Ostersonntag – 12.04. / 10.30 Uhr / Pfarrer Zentner Taubenbreite 1 Freitag – 15.05. / 10.30 Uhr / Pfarrer Zentner 27 Seelsorge

Klinikum Quedlinburg Sollten Sie einmal im Krankenhaus liegen müssen und sich dann den Besuch des Klinikseel- sorgers Matthias Zentner oder der Grünen Damen wünschen, dann wenden Sie sich bitte an eine Schwester, die Ihren Wunsch entsprechend weiterleitet, oder rufen Sie an: 03946-90 91 80 8 (Pfr. Zentner) oder -90 91 80 9 (Grüne Damen). Lungenklinik Ballenstedt Sie können über die Schwestern und Pfleger auf der Station um einen Besuch des Klinik- seelsorgers oder des ehrenamtlichen Besuchsdienstes bitten. Hospitzdienst „Hoffnung“ Der Hospitzdienst „HOFFNUNG“ ist für Sie da, wenn Sie einen kranken Angehörigen zu Hause pflegen und Unterstützung in der Begleitung brauchen. Tel.039483-70 14 4. Trauertreff Der Trauertreff findet aus organisatorischen Gründen derzeit nicht statt. Wenn Sie Unter- stützung in der Zeit der Trauer brauchen, wäre eine Einzelbetreuung möglich – Klinikseel- sorgerin Renate Rath, Tel. 039483-70 14 4. Sebsthilfegruppe „Verwaiste Eltern“ Die Selbsthilfegruppe „Verwaiste Eltern“ trifft sich monatlich, konkrete Termine über Pfar- rer Zentner, [email protected], Tel. 03946-90 19 55 5.

Grüne Damen

Im Dezember hat das Team der Grünen Da- den letzten Monaten gelungen ist, mehrere men das hiesige Krematorium besucht. Auf- „Bewerberinnen“ in die Gruppe aufzuneh- fällig war für die Besucher*innen der sehr men! gepflegte Zustand dieses Hauses und die Art und Weise, mit der dort würdevoll der Am 6. Mai findet im Gemeindehaus wieder letzte irdische Weg eines Menschen beglei- das jährliche Ehemaligentreffen der Grünen tet wird. Der Leiter der Einrichtung berich- Damen und Herren statt: Bei Kaffee und tete von einer zunehmenden Zahl von Men- Kuchen gibt es die Gelegenheit, sich nach schen, die im Blick auf die letzten Dinge des einer Andacht an Gemeinsames zu erinnern Lebens auch entscheiden wollen, welches und sich über die aktuelle Lebenssituation Krematorium sie bevorzugen. auszutauschen.

Bei den Monatstreffen beschäftigt sich das Wer Interesse an diesem schönen Ehren- Team weiterhin mit Grundregeln zwischen- amt hat, melde sich gern bei Lore Holl- menschlicher Kommunikation – gleichzeitig stein unter Tel. 039485-61 21 2. ist es wichtig, sich im Team besser kennen- zulernen. Dies ist nötig geworden, weil es in

28 www.kirchequedlinburg.de Kirchen & Kapellen / Impressum

Kirchen & Kapelle Nikolaikirche Johanniskapelle Neustädter Kirchhof 1 Stresemannstraße Mo - Sa, 10.30 Uhr - 16.00 Uhr „Pilger auf dem Jakobsweg“ So, 12.00 Uhr - 16.00 Uhr Bitte melden Sie sich bei den Mitarbeitern Tel. 0173 | 90 16 21 8 der Marktkirche, dort erhalten Sie Aus- künfte zur Öffnung der Kapelle und Ihren „mittwochs immer“ / 17.00 Uhr - 19.00 Uhr Stempel. Sie können Ruhe finden, Sie sind eingeladen Tel.: 0173-89 78 51 4 zu einem Gespräch über Gott und die Welt mit Pfarrer Gentz, bleiben Sie eine Weile in Stiftskirche / Dom & Domschatz der Mitte der Woche stehen. Schlossberg Di - So & Feiertage, 10.00 Uhr - 18.00 Uhr Marktkirche Öffentliche Führungen jeweils samstags Marktkirchhof 1 und sonntags um 11.00 Uhr und 13.00 Uhr. Mo - Sa, 10.00 Uhr - 17.00 Uhr Tel.: 03946/ 70 99 00 So nach dem Gottesdienst bis 17.00 Uhr E-Mail: [email protected] Tel. 0173-89 78 51 4 Eintritt (während der Baumaßnahmen): Aegidiikirche 4,50€ / 3€ (ermäßigt) Aegidiikirchhof 1 Gruppen können gern auf Anmeldung April - Oktober, Sa, 15.00 bis 18.00 Uhr geführt werden. Um 18.00 Uhr gemeinsames Einläuten des Sonntags. Der Schlossberg ist ab April in der Zeit von 6.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Unsere Homepage finden Sie unter www.kirchequedlinburg.de a) Kontonummer für Gemeindebeiträge: Kreiskirchenamt Harz-Börde IBAN: DE67 3506 0190 1553 6600 21 BIC: GENO DE D1 DKD Vor- und Zunamen im Verwendungszweck angeben! Gemeindebeiträge können auch in bar im Gemeindebüro eingezahlt werden. b) Kontonummer für Spenden: Kreiskirchenamt Harz-Börde IBAN: DE96 8105 2000 0311 0533 00 BIC: NOLA DE 21 HRZ Hinweise, Beiträge und Fotos (digital) für das nächste Nachricht enblatt sind bis zum 02.05.2020 per E-Mail an [email protected] erbeten oder im Gemeindebüro abzugeben. Eine Veröf- fentlichung kann nicht garantiert werden. Wir behalten uns vor, Zuschriften gekürzt zu veröffentlichen. Herausgeber: Gemeindekirchenrat der Evang. Kirchengemeinde Quedlinburg Redaktion: A. Kaufmann, C. Carstens, C. Bick, W. Fuchs, G. Guttzeit, C. Wünschiers

29 Wir danken unseren Sponsoren

30 www.kirchequedlinburg.de Freud & Leid

Im Monat Januar und Februar 2020 ... wurden unter Gottes Wort zur Ruhe geleitet:

Frau Ingried Siebert, geb. Wendel, 80 Jahre Herr Henning Schabacker, geb. Denks, 81 Jahre Herr Gerhard Franz Theermann, 83 Jahre Herr Ingo Ronald Meier, 55 Jahre

„Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“ (Jesaja 43,1)

Nachruf für Herrn Ingo Ronald Meier

Im April 2009 kehrte Ingo Meier, er hatte weit mehr als ein Jahrzehnt in Kenia als Tauch- lehrer gearbeitet, nach Quedlinburg zurück. Es war nicht so einfach, wieder eine Arbeit zu finden. Zunächst hatte er aushilfsweise den Winterdienst in der Kirchengemeinde- über nommen und später, nachdem er eine Weile auf den Friedhöfen mitgeholfen hatte, warer Hausmeister in der Haltestelle und kümmerte sich um das Gelände an der Aegidiikirche. Aber irgendwann merkte man, dass ihn die Arbeit körperlich überforderte. Eine medizinisch spät erkannte Unverträglichkeit zehrte seinen Körper immer mehr aus. – Mit Unterstützung und viel eigener Energie schaffte er es, wieder im Claudius-Pflegeheim in Neinstedtam Leben teilzunehmen. Unerwartet ist er dort in der Nacht zum 13. Februar entschlafen.

Am 29. Februar verabschiedeten wir uns mit einem Trauergottesdienst unter dem Wort aus dem Johannesevangelium: „Wer an mich glaubt, wird leben, obgleich er stirbt.“ Joh. 11, 25

Die Evangelische Kirchengemeinde Quedlinburg Der Gemeindekirchenrat, Dr. Kienitz (Vorsitzender)

31 Gemeindehaus & weitere Einrichtungen

Evang. Gemeindebüro | Friedhofsverwaltung Aegidii-, Blasii-, Markt-, Mathilden-, St. Servatii- und Wipertifriedhof Öffnungszeiten der Friedhöfe: ganzjährig keine Schließzeiten Leitung der Friedhofsverwaltung: Kirchmeister Frank Mente Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung: Andreas Kaufmann Carl-Ritter-Straße 16, 06484 Quedlinburg Tel: 03946 | 91 60 60 [email protected] Fax: 03946 | 91 60 58 www.kirchequedlinburg.de Sprechzeiten: Mittwoch 9.00 – 12.00 Uhr | Donnerstag 13.00 – 16.00 Uhr und nach Vereinbarung (für Bestattungen)

Weitere Partner im Gemeindehaus

Diakonisches Werk im Kirchenkreis Halberstadt e. V. Freiwilligenagentur Nordharz Ina Blessinger Tel. 03946-90 73 95

Familienberatungsstelle für Erziehungs-, Paar- und Lebensberatung / Schwanger- schafts- & Schwangerschaftskonfliktberatung Sekretariat Tel.03946-37 40 Fax 03946-52 47 51 Anmeldezeit Mo-Do 10.00-12.00 Uhr Di+Do 14.00-18.00 Uhr

Evangelische Stiftung Neinstedt Tagesförderung Gudrun Bergmann Tel. 03946-81 04 57 2

„HerzensSachen“-Laden Mo 10.00-14.00 Uhr Di / Fr 10.00 – 16.30 Uhr Sa 10.00–13.00 Uhr Produkte der Tagesförderung & WfbM & hochwertige Second-Hand-Bekleidung

Ayuda Weltladen Quedlinburg Die Produktpalette im Weltladen ist unglaub- kaum davon leben können; eine Zukunftssi- lich vielfältig; sie reicht vom aromatischen cherung ist so unmöglich. Deshalb bieten wir Kaffee, über außergewöhnliche Geschenkarti- Ihnen ein breites Angebot attraktiver Produk- kel und Schmuck bis hin zu Spielzeug. Dabei te, die dazu beitragen, die Existenz der Erzeu- haben alle Produkte etwas gemeinsam: Sie ger*innen zu sichern. Sie sind alle fair gehan- sind von besonderer Qualität und zugleich ein delt und der Großteil stammt aus ökologischer kleines Stück Weltpolitik. Denn sie stammen Produktion. Wir möchten zeigen, dass die Idee alle aus Fairem Handel. Das bedeutet in aller der „nachhaltigen Entwicklung“ und die Siche- Kürze: Ihre Erzeuger*innen erhalten faire Prei- rung der Lebensgrundlage für künftige Gene- se. Das ist gar nicht so selbstverständlich, wie rationen nicht nur etwas für die Weltpolitik ist es klingen mag — die Erlöse für viele Produkte — sondern auch für den Frühstückstisch. aus dem globalen Süden sind im freien Welt- Geöffnet immer mittwochs von 15.00 – handel so niedrig, dass Kleinproduzent*innen 18.00 Uhr in der Nikolaikirche 32 www.kirchequedlinburg.de Unsere Mitarbeiter*innen

Gemeindesekretär / Mitar- Küster Marktkirche beiter Friedhofsverwaltung Walter Müller Andreas Kaufmann Marktkirchhof 1 Carl-Ritter-Straße 16 Tel: 0173 | 58 23 05 9 Tel: 03946 | 91 60 60 siehe Gemeindebüro

Friedhofsmitarbeiter Friedhofsmitarbeiter Jeremy Greger Frank Luscher Tel: 0173 | 30 26 20 4 Tel: 0173 | 67 86 30 9 Blasii-, Markt- und Mathil- Aegidii-, Servatii- und denfriedhof Wipertifriedhof

„Demokratie leben“ Besuchsdienst /Seniorenkreis Steffi Bethge /Aushilfe Gemeindebüro Schlossberg 9 Marika Fuchs Tel: 0173 | 38 01 13 4 Carl-Ritter-Straße 16 demokratieleben.qlb@gmail. Tel: 03946 | 91 60 60 com siehe Gemeindebüro

Sozialarbeiterin Haltestelle Erstellung Bildmaterial Kristin Prell Wolfgang Fuchs Tel: 03946 | 81 01 53 Ballstraße 5 haltestelle@kirchequedlin- Tel: 03946 | 52 50 03 burg.de [email protected]

Kuratorin Domschatz Schaukastengestaltung Linda Herbst Ute Kraft Markt 4 Tel: 03946 | 81 08 21 Tel: 03946 | 97 37 10 Fax: 03946 | 97 37 13 0 herbst@domschatzqued- linburg.de

Kurator Domschatz weitere Mitarbeiter*innen Domschatz Elmar Egner Anja Graf Frank Sacher Schlossberg 1e Stefanie Tischer Jens Fröhlich Tel: 03946 | 70 99 00 Fax: 03946 | 97 37 13 0 egner@domschatzqued- linburg.de

33 Unsere Mitarbeiter*innen

Pfarrer Christoph Carstens Pfarrer Martin Gentz Schlossberg 9 Konvent 20a 06484 Quedlinburg 06484 Quedlinburg Tel: 03946 | 90 19 07 8 Tel: 03946 | 25 45 Fax: 03946 | 90 19 07 9 Tel: 0152 | 29 58 39 70 c.carstens@kirchenkreis-hal- Fax: 03946 | 98 90 98 berstadt.de [email protected]

Pfarrer Matthias Zentner Pfarrerin Am Schiffbleek 1 Anne-Sophie Berthold 06484 Quedlinburg Carl-Ritter-Straße 16 Tel: 03946 | 90 19 55 5 Tel: 0176 | 56 97 12 07 Fax: 03946 | 52 49 74 anne-sophie.berthold@ matthias.zentner@t-online. gmx.de de

Leiter Haltestelle / Diakon Prädikant Kai Sommer Reiner Sporer Tel: 03946 | 81 01 53 Hohe Straße 18 Tel: 0162 | 26 72 04 7 Tel: 03946 | 51 48 17 haltestelle@kirchequed- [email protected] linburg.de

Kirchenmusiker Kirchenmusikdirektorin Markus Kaufmann Christine Bick Carl-Ritter-Straße 16 Blasiistraße 23 Tel. 0152 | 34 18 82 36 Tel: 03946 | 70 98 48 quedlinburgermusiksom- [email protected] [email protected]

Kirchmeister Frank Mente Küster / Hausmeister Carl-Ritter-Straße 16 Stefan Franke Tel: 91 99 54 Carl-Ritter-Straße 16 Fax: 6 897 987 Tel: 03946 | 91 60 59 Tel: 0174 | 31 14 31 6 Tel: 0174 |20 88 09 6 kirchmeister@kirchequed- [email protected] linburg.de

Vorsitzender GKR stellv. Vorsitzender GKR Dr. Malte Kienitz KMD i.R. Gottfried Biller Kaplanei 9 Aegidiikirchhof 3 Tel: 03946 | 51 99 85 7 Tel: 03946 | 37 38 [email protected] quedlinburger-musiksom- [email protected]

34 www.kirchequedlinburg.de Vom 21. bis 24. Februar fand das diesjährige Konfi Castle im Schloss Mansfeld statt. Das -The ma war „Gods App“. Es sollte den Konfirmanden nahebringen, dass der Zugang zu Gott jederzeit möglich ist. Höhe- punkte waren unter anderem das Geländespiel, ein Band-Workshop, Upcycling-Workshop und ein bewegender Kreuzweg. Fotos: M. Zentner

______

Informationsabend über das Diakoniezentrum Tandala/Tansania. Es ist Partner der Evangeli- schen Stiftung Neinstedt. Im Ayuda Weltladen werden unter anderem Produkte aus Tansania verkauft, die in einem kleinen Dorf im Süden des Landes hergestellt werden. Fotos: W. Fuchs Haltestelle: Mit Katrin Hoffmann-Sporer macht das Töpfern von Schmuck und kleinen Gefäßen be- sonders viel Freude. Es sind sogar einige Eltern mit dabei und unsere neue Kollegin Kristin Prell. Fotos: K. Sommer ______

Weltgebetstag 2020: Steh auf und geht! Frauen aus Simbabwe haben den Bibeltext Jo- hannes 5 zur Heilung eines Kranken so ausgelegt: „Steh auf, nimm deine Matte und Geh!“ Fotos: W. Fuchs