TSV Jahreshauptversammlung 2021

Klettern & Bouldern

Fit & Gesund

Fußball

Karate

Kegeln

Ski & Wandern

Stockschießen

Volleyball

Dart Impressum: TSV Deuerling e.V.

Datum: 25.07.2021 E-Mail: [email protected] Internet: www.tsv-deuerling.de

Vorstandschaft: Kurt Neuberger Tanja Steinbeißer Jürgen Neuberger

Beiträge/Bilder: Vorstandschaft, Abteilungsleiter, Betreuer

Zusammenstellung/Layout: Franz Weixner Druck: Medienhaus Reidl Vorwort 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Liebe Freunde des Sports, zum letzten Mal, in meinem Amt als 1. Vorsitzender des TSV Deuerling, ein herz- liches Willkommen zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung. Aufgrund der besonderen Umstände kann ich ihnen allen leider nur ein sehr verspätetes gutes neues Jahr wünschen. Insbesondere soll sie jedoch eine robuste und lange Gesund- heit segnen.

Wie uns derzeit eindrücklich vor Augen geführt wird ist dies eines der wichtigsten Güter in unserem Leben. Wer hätte sich vor gut einem Jahr vorstellen können, dass uns dieser ferne Virus solange in seinem Griff behält und fast die ganze Welt lahm legt

Die vielen Unsicherheiten, die durch diese Pandemie ausgelöst werden uns wohl noch lange begleiten. Die Angst um seine Gesundheit und die seiner Lieben und Freunde, Furcht vor dem Verlust des Arbeitsplatzes mit seinen fi nanziellen Folgen, Selbständige fürchten um ihre Existenz, die Kulturschaffenden die uns immer so viel Freude bereiten, haben keine Möglichkeit mehr für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Dies sind nur einige Beispiele für die schlimmen Folgen der augenblicklichen Situation.

Mir persönlich macht aber auch sehr große Sorgen, dass durch die in vielen Punkten sicherlich notwendigen Maß- nahmen viele Menschen vereinsamen, da die sogenannten „sozialen Kontakte“ größtenteils zum erliegen kommen. Diese Folgen möchte ich hier gar nicht abschätzen. Desweiteren bin ich überzeugt, dass es nach dem Ende der Pandemie viele Menschen gibt, die einen bleibenden Schaden durch die oftmals verbreitete Hysterie beibehalten. Die Gefahr durch Covid 19 will ich hier nicht kleinreden. Der Virus ist gefährlich, kann tödlich sein oder den Körper auf lange Zeit schädigen.

Man kann jedoch schwierige Situationen sicherlich durch eine ruhigere aber dafür konsequentere Hand in den Griff bekommen. Hier kommt für mich der Begriff des Vertrauens ins Spiel und somit auch wie man in unserem Verein mit solchen Gegebenheiten umgeht.

Hier bin ich der festen Überzeugung, dass wir mit unseren strengen und konsequenten Maßnahmen dafür gesorgt haben, dass nach dem ersten „Lockdown“ und dem Neustart der sportlichen Aktivitäten unsere Mitglieder erkannt haben, die Verantwortlichen nehmen die Sache sehr ernst. Es geht schließlich um die Gesundheit unserer Mitglieder für die wir verantwortlich sind. Hier ist „Larifari“ absolut unangebracht.

Der ein oder andere war und ist sicherlich nicht gut auf mich zu sprechen. Wenn man in der Verantwortung steht muss einem dieses jedoch kalt lassen. Es zählen die rechtlichen gesetzlichen Vorgaben bzw. die der Verordnungen und nicht die Auslegungen der Presse oder die zum Teil falschen Interpretationen der Verbände. Für mich war es sehr erstaunlich, dass alles das in den Kram passt als richtig angesehen und alles was unangenehm war für falsch deklariert wurde. Leider liegt die Wahrheit meist nicht so einfach und die Schlagzeilenform der Ge- setzte ist dementsprechend nur die Halbwahrheit.

Hier wäre ein Wunsch von mir, dass man sich entweder selbst ausreichend informiert und wenn nicht, den Aussa- gen der Verantwortlichen traut. Diese müssen schließlich den Kopf für Verstöße hinhalten!!!

Zum allgemeinen Verständnis. Bei Verstößen gegen rechtliche Vorgaben ist die Vorstandschaft haftbar. Leichte Fahrlässigkeit ist versichert. Bei grober Fahrlässigkeit wird es schon mehr als schwierig und bei Vorsatz hilft niemand mehr. Vom Vorstand wird verlangt, dass er die Gesetzte und Verordnungen kennt und richtig anwendet. Wissent- lich dagegen zu verstoßen hat zur Folge privatrechtlich für den Schaden haftbar gemacht zu werden. Das bedeutet mit dem Privatvermögen, sowie Haus und Hof gerade zu stehen müssen. An diesem Punkt bitte ich darum zu ver- 3 Vorwort 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

stehen, dass ein Vorstand nach dem Gesetz handelt und nicht nach dem allgemeinen Wohlbefi nden. Würden sie ihr Haus oder ihr Erspartes opfern, damit ein paar Uneinsichtige tun können was sie wollen? Gesetze lesen und mit Hilfe der Rechtsprechung der Situation richtig zu interpretieren ist wahrlich kein Genuss und sehr zeitaufwendig. Wer denkt die für alle ruhige Coronazeit ist auch für die Vorstandschaft so entspannend gewesen dem will ich widersprechen. Hier wurden die Nächte sehr kurz, um sich mit den ständig ändernden Ver- ordnungen auseinanderzusetzen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Hier galt es das allgemeine Hygiene- konzept des TSV Deuerling zu erarbeiten und laufend anzupassen. Für die speziell auf die einzelnen Abteilungen zugeschnitten Vorgaben galt dasselbe. Ebenso die Richtlinien der einzelnen Verbände zu studieren. Und das für alle unsere Abteilungen.

Ich denke auch, dass keine einzige Anfrage aus den einzelnen Abteilungen nicht weniger als sehr erschöpfend beantwortet wurde. Wer sich diese Mühe nicht machen will so zu arbeiten, sollte sich dann meines Erachtens still halten und nicht noch gegen die Vorgaben agieren. Hier sind wir wieder beim Vertrauen. Eines kann ich feststellen. Nicht eine meiner Aussagen oder Interpretationen war falsch und immer im Rahmen der Verordnungen. Besonders hat es mich gefreut, dass unklare Verordnungen im Nachgang genauso präzisiert wurden wie ich es ausgelegt habe. Hier möchte ich mich ausdrücklich bei allen bedanken, die mich vorbehaltlos in dieser in dieser ungewöhnlichen Situation unterstützt und mir sehr hilfreich zur Seite gestanden sind.

Insbesondere möchte ich anmerken, dass in einer Zeit da es so gut wie keine Artikel mehr aus dem Hygienebereich gab (selbst für große Unternehmen), es seitens der Verantwortlichen geschafft wurde alles notwendige und sogar mehr zu besorgen, damit unser Sportbetrieb bis zum zweiten Lockdown starten und wieder vorbildlich durchge- führt werden konnte. Es wurde alles „mundgerecht“ vorbereitet, damit zum Stichtag alles wieder anlaufen konnte. Hier möchte ich, im Namen aller die das vergessen haben, aufrichtig Danke sagen. Ich sehe es nicht als selbstver- ständlich an, dass dies so hervorragen geklappt hat. Hier stecke ein sehr großer zeitlicher Einsatz und vorbildliches Engagement für den Verein dahinter.

Danke sage ich auch an unsere Sporttreibenden, den Übungsleitern und Betreuern. Soweit ich dies beurteilen kann haben sich alle ausgesprochen diszipliniert an alle Vorgaben gehalten und dazu beigetragen, dass es bei uns keine Übertragungsfall gegeben hat und sich der TSV Deuerling nicht zu einem Hotspot entwickelt hat. Dies zeigt, dass unser Verein zu allen Gegebenheiten verantwortungsvoll mit jeglicher Situation umgeht und das in uns gesetzte Vertrauen rechtfertigt.

Ehrlich gesagt hätte ich mir mein Vorwort zu meinem Abschied nach 20 Jahren in der Vorstandschaft und davon 14 Jahre als 1.Vorsitzender etwas anders ausgedacht. Da jedoch solch schwierige Situationen wie diese Pandemie immer wiederkehren können, wollte ich diese Gege- benheiten mit ihren Problemen etwas ausführlicher kommentieren, um das Verständnis für die Entscheidungen meiner zukünftigen Nachfolger etwas zu erhöhen.

Als kurzes Resümee meiner Zeit als erster Verantwortlicher möchte ich sagen, dass es die meiste Zeit Spaß gemacht hat. Ich habe viel für mein weiteres Leben gelernt - ein Privileg das meist unterschätzt wird. Desweiteren durfte ich mich tollen Leuten zusammenarbeiten und die Unterstützung die mir widerfahren ist, kann ich gar nicht groß genug anrechnen.

Gemeinsam wurde viel Neues geschaffen, die Mitgliederzahlen sind auf hohem Niveau stabil, der Verein steht fi nanziell sehr gut da, alle Posten sind besetzt und organisatorisch ist der TSV Deuerling hervorragend aufgestellt. 4 Vorwort 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Die Zusammenarbeit zwischen TSV und der Gemeinde Deuerling klappt sehr gut und wird hoffentlich auch so blei- ben. Es kommen in der Regel keine Beschwerden unserer Mitglieder, was für eine gute Arbeit in den Abteilungen steht.

Unsere Sportanlagen sind außerordentlich gut gepfl egt. Dieses Lob, das mir schon öfters von Außenstehenden zu- getragen wurde, möchte ich gerne an die dafür Verantwortlichen weitergeben - tolle Arbeit. Guten Mutes für die Zukunft unseres Vereins bin ich auch, da die Vorstandschaft wesentlich verjüngt wurde und insbesondere der Anteil der Damen in verantwortlichen Personen erhöht werden konnte.

So sage ich ein lautes und herzliches Dankeschön an alle die mich über diese doch sehr lange Zeit begleitet und mir ermöglicht haben den Verein gut zu führen und ihn in einer sehenswerten, anständigen und zukunftsfähigen Form an meinen Nachfolger zu übergeben.

Ich denke für alle die mich bei dieser schönen Aufgabe immer unterstützt und über meinen Weg begleite haben kann ich sagen: „Wir brauchen uns nicht für unsere Arbeit zu schämen.“

Als Vorstand sage ich leise Servus, vielen Dank für die gute Zeit, die ich mit euch erleben durfte und wünsche der zukünftigen Vorstandschaft dieselbe gute Unterstützung die mir widerfahren ist. Haltet weiterhin so gut zusammen und helft euch gegenseitig.

Ich freue mich aber auch sehr auf die neu gewonnene Zeit, die ich auf einem anderem, aber ganz sicher auf einen sehr schönen und neuen Weg investieren kann.

Euer Kurt Neuberger 1. Vorsitzender des TSV Deuerling

5 TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Einladung zur Jahreshauptversammlung 20121

Am Sonntag, den 25.07.2021, fi ndet um 15:00 Uhr im Saal der Brauerei Goss in Deuerling die ordentliche Mitgliederversammlung des TSV Deuerling statt.

Tagesordnung

01. Begrüßung und Eröffnung 02. Grußwort Erster Bürgermeister Diethard Eichhammer 03. Bericht des 1. Vorsitzenden 04. Aufl ösung der Kegelabteilung (laut Satzung §9, Abs.2, g) 05. Berichte aus den Abteilungen (liegen in Schriftform auf) 06. Ehrungen 07. Bericht 1. und 2. Kassier 08. Bericht der Kassenrevisoren 09. Entlastung der Vorstandschaft 10. Neuwahlen und Bestätigung neu gewählter Vereinsausschussmitglieder 11. Anträge und Verschiedenes

Zur Teilnahme an der Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen. Anträge sind bis spätestens 18.07.2021 in Schriftform an den 1. Vorsitzenden zu richten.

Die aktuell gültigen Coronavorgaben und Hygienemaßnahmen sind beim Besuch der Mit- gliederversammlung strengstens zu beachten und einzuhalten!!!

Mit sportlichen Grüßen

Kurt Neuberger Deuerling, den 30.06.2021 1. Vorsitzender

6 Bericht 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Meine sehr geehrten Damen und Herren, meine lieb gewordenen Freunde aus den Reihen des TSV Deuerling.

Da dies mein letzter Tätigkeitsbericht als 1.Vorsitzender des TSV Deuerling sein wird, werde ich nun eine ellenlange Aufl istung aus dieser 14 jährigen Tätigkeit vortragen. Ein kleines Späßchen, das wird natürlich nicht geschehen.

An dieser Stelle möchte ich aber trotzdem anmerken, dass mir dieser Lebensabschnitt viel für meinem Werdegang gebracht hat. Diese überaus reizvolle Aufgabe bringt es mit sich, mit vielen verschiedenen Charakteren zusammenzuarbeiten und diese alle unter einen Hut zu bekommen. Alleine diese Tatsache lehrt einen so einiges an Diplomatie, jeweils auf die einzelnen Menschen einzuge- hen, zu nehmen wie er ist und eigene Befi ndlichkeiten hinten an zu stellen. An solch einer verantwortungsvollen Position hat man eine ausgezeichnete Möglichkeit zu gestalten, so einige Dinge voranzubringen, an Neuem beteiligt zu sein und einen attraktiven gesellschaftlichen Hafen für unsere Mitglieder und Bürger zu erhalten. Es gilt sich sehr viel und breitgefächertes Wissen in den verschiedensten Kategorien anzueignen. Dies ist sicherlich nicht immer mit eigenen Jubelrufen verbunden. Doch in der Regel ist es sehr lehrreich und in den meisten Fällen für den persönlichen Werdegang zu gebrauchen. Es kann so ganz einfach beschrieben werden: Halbwahrheiten, Schlagzeilenwissen und Professor Google können fundiert widerlegt werden. Ein unbezahlbarer Schatz fürs Leben. Es zeigt einem „Eingeweihten“ auch sehr deutlich, dass mir der oft und gerne zitierten „Müdigkeit am ehrenamtlichen Dienst an der Gesellschaft“, zumindest in unserem Verein und unserer Gemeinde, nicht so ist.

Ja es stimmt, manchmal holpert es und es gibt Momente an denen mehr Unterstützung dankbar ange- nommen worden wäre. In der ein oder anderen Situation habe ich schon mal in mich hinein geschimpft, war unzufrieden mit manchem und fühlte man sich schon mal etwas alleine gelassen. Doch was eine starke Gemeinschaft auszeichnet, ist mir dann so gut wie immer ein guter Geist zur Seite gesprungen und dafür bin ich unendlich dankbar.

Sieht man sich mit offenen und ehrlichen Augen an, was im Laufe eines Jahres an vielfältigen Aufgaben und Arbeiten anfallen, muss man mehr als erstaunt darüber sein, dass dies alles relativ reibungslos abläuft. Auf ein Unternehmen herunter gebrochen würde ich sagen, wir sind ein kleiner mittelständischer Betrieb mit ca. 100 Angestellten, dies jedoch in den meisten Fällen mit 0 Cent Lohnkosten. Hier rechne ich nicht einmal die Helfer bei den einzelnen Vereinsveranstaltungen dazu. Ob Trainer, Betreuer, Übungsleiter, Vereinsauschuss, Abteilungsleiter und Stellvertreter, das ganze Team, dass sich so ausgezeichnet um unsere tollen Sportanlagen kümmert, die einzelnen Personen aus den abteilungsinternen Strukturen, all die weiteren Rädchen die das Vereinsuhrwerk am Laufen halten und zuletzt natürlich auch die gesamte Vorstandschaft. Wer hier von Desinteresse redet lügt. Zugegebenermaßen ist es nicht immer leicht alles zusammenzuhalten. Es gab schon mal den ein oder anderen Engpass und sogar Lücken. Zusammen ist es uns jedoch immer gelungen alles zum Guten zu wenden und wie sie in dieser Mitglie- derversammlung beim Punkt Neuwahlen feststellen können, sind wiederum alle offi ziellen Vereinspos- tenposten komplett besetzt worden. Zu meiner großen Freude fand sich nach nun jahrelanger Suche ein überaus erfolgversprechender Kandi- dat, der den Mut und Freude hat mir diese Position abzunehmen und dem ich mein Amt als 1.Vorsitzender des TSV Deuerling in seine verantwortungsvollen Hände legen darf. 7 Bericht 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Mit Mut und Freude beginnen oft die schönsten Geschichten. Vielen Dank, dass du diese Geschichte für mich weiterschreibst. Meine verehrten Damen und Herren, sie sehen das es für alles eine gute Lösung gibt, auch wenn es mal etwas länger dauert. Zum Ende meiner Einleitung möchte ich ein ganz passendes Zitat von Martin Luther King an euch alle, aber insbesondere an meinen Nachfolger weitergeben:

„Nimm die erste Stufe voller Zuversicht. Du brauchst nicht die ganze Treppe sehen, mach einfach nur den ersten Schritt.“

Jahresbericht 2020: Januar - März 2020 Die jährlich durchgeführte Haussammlung wurde aufgrund der sich zuspitzendenden Corona Situation nur teilweise durchgeführt. Einen herzlichen Dank an alle, die in ihren Ortsteilen noch rechtzeitig mit ihrer Sammlung fertig wurde. Ein Vergelt`s Gott sage ich ebenso noch an alle, die mit ihrer Spende den TSV Deuerling so uneigennützig unterstützt haben.

15.01.2020: Als kleine Anerkennung fand an diesem Abend wieder das Dankesessen für die Mitglieder des Vereinsausschusses, die einzelnen Vereinshelfer, welche ein weit über das übliche Maß hinausgehen- des Engagement für unseren TSV Deuerling erbrachten, statt. Weiterhin wurden ebenso die Gemeinde- bediensteten mit unserem Ersten Bürgermeister eingeladen, die immer ein offenes Ohr für unsere Anlie- gen haben und uns zu jederzeit tatkräftig unterstützen.

18.01.2020: Beim Mondscheinwirt in Polzhausen hielt die Jugendfußballabteilung wiederum, im en- gen Zusammenspiel mit der von uns sehr geschätz- ten Wirtsfamilie Rödl als offi zieller Ausrichter, einen gelungenen Kinderfasching aus. Die Organisation übernahm wieder in dankenswerter Weise unser Ju- gendleiter Andreas Hofmann und seinen engagierten Helfer. Diese sehr beliebte Veranstaltung für unsere Jüngsten war wieder ein schöner Erfolg.

26.01.2020: An diesem Nachmittag fand wieder unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt. Hier gab es in erfreulicher Weise zu berichten, dass seit September 2019 Dartfreunde eine weitere Abteilung gegründet haben und somit unser Verein um eine Sportart reicher wurde. Hier mussten dann nur noch der Abteilungsleiter und Beisitzer Darts durch die Mitgliederversammlung bestätigt werden. Solches zu berichten ist immer ausgesprochen angenehm, da der TSV Deuerling durch neue Abteilungen an Vielfalt und Attraktivität sehr hinzugewinnt. Insbesondere kommen hier wieder neue Menschen zu uns in den Verein, die ansonsten nicht nach Deu- erling gefunden hätten. Dementsprechend kann man ja nie ahnen, ob sich hierbei nicht ein engagierter Ehrenamtler für den TSV Deuerling entwickelt. An dieser Stelle möchte ich gerne erwähnen, dass es weiter Anfragen gibt um unser Spektrum an sport- lichen Aktivitäten im Verein zu erweitern. Zu nennen wären hier Crossfi t als eine sehr intensive und viel- fältige Ausdauersportart und eine Laufgruppe.

Nach genauerer Prüfung der jeweiligen Gegebenheiten wird die neue Vorstandschaft, bzw. der Vereins- ausschuss hierzu die endgültige Entscheidung treffe.

8 Bericht 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Grundsätzlich ist es jedoch als sehr positiv zu sehen, wenn beim TSV immer wieder Neues entsteht. Weiterhin wurden auf der Mitgliederversammlung die Ehrungen für langjährige Mitglieder und im Verein ver- diente ehrenamtlich engagierte Personen abgehalten. Einen Höhepunkt an diesem Nachmittag stellte die Ernennung von fünf äußerst verdienten Vereinsmit- gliedern dar. Ihre Leistungen will ich hier nicht wei- ter aufzählen. Nur das eine, sie waren bei der Geburt des TSV Deuerling dabei und haben maßgeblich dazu beigetragen, dass unser Verein überhaupt das werden konnte, was er jetzt ist.

Namentlich genannt sind dies unsere beiden Gründungsmitglieder Fritz Politzka und Josef Schmidmeier sowie Karl Jobst, Werner Fink und Josef Herbert als Männer der ersten Stunde. Zusammen stellen diese fünf genannte TSV`ler 350 Jahre Vereinsgeschichte dar.

13.03.2020: Ein wahrer schwarzer Freitag der 13te. An diesem Tag mussten wir jeglichen Sportbetrieb beim TSV Deuerling einstellen. Das im allgemeinen Sprachgebrauch als Corona bezeichnete Virus hat unbarmherzig zugeschlagen. Eine unschöne und einmalige Situation in der Geschichte des TSV Deuerling. Eine Aufgabe, die einem Vorsitzenden nicht leicht fällt. Diese Entscheidung lag zwar nicht in unseren Händen und wurde vom zuständigen Ministerium vorge- geben. Es fällt einem trotzdem nicht leicht, den Stecker zu ziehen und das Herz des Vereins stillzulegen. Selbstverständlich waren die Anweisungen vollkommen richtig, denn die Gesundheit des Menschen steht über allem. Weiterhin konnte zu diesem Zeitpunkt keiner ahnen, wie sich diese ganze Situation weiter entwickelt. Insbesondere mit den schrecklichen Bilder aus Bologna vor Augen. Bedingt durch die Hygieneschutzmaßnahmenverordnung und den daraus resultierenden Folgen stand nicht nur der Sport still. Die folge daraus war, dass sämtliche Vereinsaktivitäten abgesagt werden muss- ten. Es konnten keine Turniere mehr abgehalten werden. Das immer sehr beliebte Preisschafkopfen vom Förderverein der Fußballabteilung und das Sommerfest fi elen aus. Vereinsausschusssitzungen durften nicht mehr durchgeführt werden und die organisatorischen Treffen wurden eigentlich unmöglich. Nichts- destotrotz musste der Vereinsbetrieb, zumindest nach innen, weitergehen. Trotz „Lock down“ steht der Verein nicht still.

Die Sportanlagen wurden natürlich weiter gepfl egt, die Verwaltungsaufgaben laufen genauso fort und da es nach einem Stopp auch wieder einen Start gibt, galt es sich laufend und umfassend mit den sich ständig wechselnden Verordnungen zur Gänze zu beschäftigen.

25.06.2020: Bekanntermaßen hatten wir ja große Probleme wieder eine neue ehrenamtliche Reinigungs- kraft für unser Sportheim zu fi nden. Aus dem Privatbereich konnte niemand mehr generiert werden. So ging es auf die vermeintlich leichte Suche nach einer externen Firma, die diese Aufgabe übernehmen würde. Selbst dies stellte sich als sehr problematisch heraus. Glücklicherweise konnten wir dann, durch die guten Kontakte meiner Stellvertreterin, ein Unternehmen gewinnen, das diese Aufgabe zuverlässig und zu unserer vollen Zufriedenheit ausführt. Am genannten Tag wurde der Vertrag endgültig fi xiert. Die Kosten belaufen sich jetzt natürlich um ein mehrfaches als bei ehrenamtlicher Ausführung.

29.06.2020: In den Räumlichkeiten der SG Waldetzenberg fand an diesem Abend ein Treffender der Ver- einsvorstände aus dem Bereich der VG statt, bei dem mich meine Stellvertreterin Tanja Steinbeißer

9 Bericht 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

begleitete. Wie sich jeder vorstellen kann, war hier das Thema Nr.1 die Coronasituation und wie in den Vereinen damit verfahren und umgegangen wird. Hierzu, wie ebenso bei anderen Themen, gab es einen regen Austausch von dem jeder der Vereine profi tieren konnte.

11.07.2020: Neustart des Sportbetriebes. Dieser war zu diesem Zeitpunkt nur im Freien und unter Einhal- tung strenger Hygienemaßnahmen erlaubt. Diese Aufl agen galt es schon im Vorfeld gut vorzubereiten und mit den einzelnen Abteilungen entsprechend zu koordinieren. Die erste und wichtigste der Prämissen war, hier eine strenge und konsequente Einhaltung der erstellten Hygieneschutzkonzepte. Es gab für mich hier nur ein Ziel. Der TSV Deuerling soll kein Infekti- onstreiber werden und in die negativen Schlagzeilen kommen. Dies würde eine äußerst schlechtes Bild auf die sonst hervorragende Arbeit werfen und ein großes Stück Vertrauen vernichten.

Bei der ein oder anderen Seiten stieß dies die strenge Handhabung gelinde gesagt auf wenig Gegenliebe. Letztendlich wollten doch alle wieder ihren geliebten Sport betreiben und so wurden die Vorgaben auch vorbildlich eingehalten.

Durch die Aufl agen war zwar die Sportausübung noch stark eingeschränkt, aber trotzdem war die Freude groß, wieder auf das Sportgelände zu dürfen und etwas persönlichen Kontakt mit den Freunden und Sportkollegen zu bekommen.

Die Innenräume, Umkleiden und Duschen waren zu diesem Zeitpunkt noch gesperrt. Auch diese Unan- nehmlichkeit wurde von allen in Kauf genommen, denn alle waren glücklich über den Neustart.

Sogar unsere Hallensportler verlegten ihr Training nach Außen und stellten fest, dass es dort viel schöner als drinnen ist. Sofern es das Wetter zuließ, behielten beispielsweise unsere Karatekas das Freilufttraining bei, da es ihnen so viel Spaß machte.

Im Laufe der Zeit wurden die Verordnungen immer weiter gelockert, sodass sich letztendlich der ganze Sportbetrieb wieder halbwegs normalisierte. Die Hal- len, Umkleiden, Duschen und Toiletten wurden, un- ter Einhaltung aller vorgegebenen Maßgaben, wieder freigegeben.

10 Bericht 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Die Aufl agen und Hygienemaßnahmen blieben verständlicherweise weiterhin sehr streng. Man konnte sich jedoch ganz gut damit arrangieren. Hier möchte mich noch ausdrücklich bei zwei ausgezeichneten Unterstützern bedanken. Norbert Riedl stand mir vorbildlich bei der Erstellung des allgemeinen Hygienekonzeptes für das gesamte Sportgelände beiseite. Dieses Konzept musste laufend fortgeführt und an die sich stetig ändernden Ver- ordnungen angepasst werden. Er erklärte sich auch bereit im Verein als Hygieneschutzbeauftragter zu agieren. Hier fand ich auch eine hervorragende Unterstützung, bei der dauernden Betreuung der einzel- nen Abteilungen, bei den vielen Fragen zu deren spezifi sch zu erstellenden Hygienekonzepte. Die praktische Arbeit vor Ort würde größtenteils von Jürgen Neuberger alleine durchgeführt. Ob die erforderlichen eingeschweißten Aushänge zu den Hygienemaßnahmen, die allerorts angebrachten Des- infektionsspender, das einmalige nummerierte Schutzmaskenbord (gebaut von Gerhard Kuhn) um Mas- kenverwechslungen zu vermeiden. Was besonders bemerkenswert war, ist das Jürgen all die unbedingt notwendigen Hygienematerialien im einer Zeit organisiert hat, in der sogar viele renommierte Firmen Pro- bleme hatten, dies zu bekommen. Ohne dieses Engagement hätten wir niemals so punktgenau unseren Sportbetrieb starten können. Nun aber Schluss mit Corona Teil 1.

31.07.2020: Aufräumaktion im Dachboden des Sport- heims. Nachdem sich im Laufe der Jahre so allerlei Din- ge im Dachboden des Sportheims angesammelt haben die nicht mehr benötigt werden, regte unserer Sport- heimkümmerer Werner Lintl an, diesen zu entrümpel.

Tanja Steinbeißer und Andreas Hofmann nahmen sich dieser Aktion an und Mithilfe vieler freiwilliger aus unsere Fußballabteilung wurde ein ganzer Berg an „Sperrmüll“ aus dem Dachboden fachgerecht ent- sorgt. Im Anschluss wurden von Werner Lintl besorgte Regale aufgestellt und somit die Voraussetzung einer sauberen Lagerung geschaffen.

26.08.2020: Seit Januar die erstmals wieder mögliche Vereinsausschusssitzung..

01.09.2020: Planungstreffen zum geplanten Austausch der Schließanlage auf dem gesamten Sportge- lände. Die gesamte Organisation, den Einkauf und den Austausch der Schließanlage wurde von Bernhard Fischer durchgeführt. Alle Schließzylinder sind mittlerweile gewechselt. Aufgrund der Coronasituation musste der geplante Termin der großen Schlüsseltauschaktion gestrichen werden. Den Personen die unbedingt einen Zugang zu den einzelnen Gebäulichkeiten im Sportheim benötigen wurde die Schlüssel einzeln übergeben. Wenn es die Lage zulässt, wird ein neuer Termin zum Schlüssel- tausch bekannt gegeben.

01.10.2020: Treffen der Mitglieder der JFG Brunnenlöwen im Vereinsheim der TSG Laaber bezüglich der kommenden Mitgliederversammlung und Findung eine Vorsitzenden. Das Engagement mit Trainern, Betreuern und Funktionären in der JFG Brunnenlöwen seitens des TSV Deuerling kann man als ausbau- fähig bezeichnen. Desweiteren sucht auch die JFG eine neue Vorstandschaft. Dies erweist sich äußerst als schwierig, da sich anscheinend kaum einer aus den Reihen der Stammvereine für den Jugendfußball interessiert oder es nicht für Wert hält, sich hier zu engagieren.

21.10.2020: Vereinsausschusssitzung.

11 Bericht 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

02.11.2020: Zweiter bundesweiter Lockdown. Der gesamte Sportbetrieb steht bundesweit auf unbe- stimmte Zeit still.

04.12.2020: Treffen mit Hr. Luderer, dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden des BLSV Kreis bezüglich einer möglichen Förderung der zu erstellenden Gerätegarage auf unserem Sportgelände.

08.12.2020: Begehung des. Sportheims durch den Bauausschuss des Gemeinderates mit allen Bürger- meistern, in Verbindung mit der geplanten Innensanierung.

2020 Gesamt: Es wurden insgesamt 3 Vereinsausschusssitzungen durchgeführt und es kamen im Vorfeld die notwendigen Vorstands- und Planungstreffen hinzu. Weiterhin fanden zu aktuellen und geplanten Vorhaben des Vereins die notwendigen Gespräche und Ortstermine statt. Diverse Abteilungsversammlungen und die Vorstandssitzungen der JFG Brunnenlöwen wurden ebenfalls besucht. Auf dem Sportgelände und im Sportheim wurden verschiedene Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Im Jahr 2020 feierten 49 TSV- Mitglieder einen „runden“ Geburtstag ab dem 50-sten Lebensjahr. Den Jubilaren wurde durch einen Vereinsvertreter ein persönlicher Besuch abgestattet und dabei ein Präsent überreicht. Seit vielen Jahren gestaltet uns Antje Fink die Geschenke sehr zuverlässig und ansprechend. Wie sich wohl jeder vorstellen kann, ist dies mit einem erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden. Auch hier möchte ich vielen Dank sagen. Wie allein aus meinem Jahresbericht für 2020 ersichtlich ist, gab es im Laufe des Jahres wieder sehr viel ehrenamtliche Arbeit zum Erhalt und zur Weiterentwicklung unseres Vereins zu leisten. Die sportlichen Aktivitäten und abteilungsinternen Veranstaltungen waren, bedingt durch die Coronasituation, nur sehr eingeschränkt möglich. Das was durchgeführt werden konn- te, ist ausführlich in den schriftlichen Abteilungsberichten dargestellt. Zum Ende meiner Ausführungen möchte ich mich noch aus vollem Herzen bei all den Personen bedan- ken, die es durch ihr Engagement erst ermöglichen, dass unser TSV Deuerling ein so gutes und vorbildli- ches Bild in der Öffentlichkeit abwirft.

Ein ganz besonderer Dank gilt der Gemeinde Deuerling, mit den Ersten Bürgermeister Diethard Eichham- mer an deren Spitze. Hier hat man stets ein offenes Ohr für die vielfältigen Anliegen unseres Vereines. Eines steht hier jedoch sicherlich fest. Wir müssen Engagement zeigen, dieses vorleben und sozusagen in Vorleistung gehen. Die Unterstützung der Gemeinde geht Hand in Hand mit unserer Emsigkeit und wird bei Stillstand sicherlich eines Tages entsprechen heruntergefahren. Dies gilt es immer zu bedenken, sofern unser Verein an Aktivität verliert.

Zu guter Letzt möchte ich noch ein paar persönliche Worte an sie richten. Sofern ich jemanden unter ihnen einmal zu stark auf die Füße getreten bin, möchte ich mich dafür an dieser Stelle entschuldigen. Selbst denke ich von mir im Verein zu jeder Zeit freundlich, hilfsbereit, die möglichst beste Unterstützung und kompetente Auskünfte gegeben zu haben. Aber manchmal sieht es ja anders aus, als man selbst denkt. Sie sollten aber bitte auch eines jederzeit im Gedächtnis behalten. Die Vorstandschaft hat schon immer mal so einiges aushalten dürfen. Selbst ärgert es mich sehr, dass in jüngerer Vergangenheit mein Engagement um den TSV Deuerling nicht mehr das sein konnte, was ich von mir selbst üblicherweise verlange. Manche Angelegenheiten dauerten länger als gewohnt. Glauben sie mir, das „Gebrummel“ habe ich schon mitbekommen. Hier bitte ich um Nachsicht und Verständnis.

12 Bericht 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Die vorliegenden Gründe hierfür sollten jedoch alle kennen, da sie von mir schon erstmals in der Jahres- hauptversammlung 2017 sehr klar und deutlich zum Ausdruck gebracht wurden. Ein wenig fehlt mir dann doch das Verständnis für das genannte „Gebrummel“. Jedem war bekannt, das meine Freizeit aus berufl ichen Gründen schon sehr knapp war. Nebenher ist der TSV Deuerling nicht die einzige Institution, bei der ich mich ehrenamtlich engagiere. Der „schönste“ Kommentar, den ich zu hören bekam war: „So schlimm kann es gar nicht sein, du fährst ja schließlich immer solange in den Urlaub.“ Da verschlug es sogar mir die Sprache. Um noch, im Sinne aller die sich in außergewöhnlichen Maße um unseren Verein annehmen, etwas in die Tiefe zu gehen erzähle ich ihnen noch einen ganz interessanten und passenden Sinnspruch:

„Wenn ich etwas kaufe, bezahle ich nicht mit Geld. Ich bezahle mit meiner Zeit, die ich gebraucht habe, um dieses Geld zu verdienen.“

Zuerst passt dieser Spruch mal nicht so recht. Doch sehen wir ihn einmal aus der Warte des engagierten „Ehrenamtlers“. Wie viel Zeit muss ein normales Vereinsmitglied für seinen Vereinsbeitrag erbringen, um das Geld zu verdienen damit er seinen Sport ein Jahr lang ausüben kann? Mit Mindestlohn im Durch- schnitt ca. 5 Stunden.

Und wie viel Zeit bringt der engagierte Ehrenamtlich pro Jahr auf, damit eine Person seinen Sport bei uns treiben kann. Hier geht es bei uns im Verein bis zu 600 Stunden!!! Wir bezahlen mit unserer Freizeit, damit sich andere wohl fühlen, Geld sparen und es für andere Wünsche ausgeben können. Monetär möchte ich dies gar nicht gegenrechnen, aber sie können dies mal mit einem Normallohn tun und werden Augen machen, welche Wünsche sich der Ehrenamtler erfüllen könnte, wenn er diese Zeit für das Geldverdienen nutzen würde. Behalten sie bitte einmal diesen Gedanken im Kopf. Wenn alle dieses tun, würde man sicherlich niemals solch unqualifi zierte Kommentare hören wie vorher erwähnt. Ich kann euch alle für die Zukunft nur darum bitten, dass ihr von eurem Vorsitzenden und der gesamten Vorstandschaft nicht mehr verlangt, als ihr selbst bereit wärt zu tun!!! Bedanken will ich mich auch bei allen, die nur in irgendeiner Weise den TSV Deuerling unterstützt haben. Jede Tätigkeit, wenn sie auch ganz klein erscheint, ist unheimlich wichtig, damit ein Verein im Ganzen funktioniert.

Aufgrund der letzten beiden Jahre werde ich die Unterstützung von zwei Personen niemals vergessen. Das soll keinen anderen mindern und hat ausschließlich mit meinem speziellen Aufgabenbereich als Vor- sitzender zu tun gehabt.

Tanja und Jürgen ganz herzlichen Dank. Tanja hat mir doch so einiges an organisatorischen Aufgaben abgenommen. Insbesondere aber die Sa- chen, die mit dem engen Kontakt zu den Menschen zu tun hat. Man könnte schon fast Personalchefi n zu ihr sagen. Das ist mir sehr ernst. Ohne ihre offene, nette aber auch sehr konsequente Art wäre manches nicht so wie es ist. Mit den Posten der Vereinsorganisation habe ich etwas vorausgedacht. Tanja hat sie mit Leben gefüllt. Bei der Vorstandssuche war ich mit meinem Latein mehr als wie am Ende. Tanja hat unerschütterlich herum gefragt. Und siehe da, wir haben einen neuen 1. Vorsitzenden. Sehen sie sich die ganze neue Truppe an. Jünger, weiblicher und sie wollen was bewegen. Mich freut es, das der Abschied so leicht wird und ich mir keine Sorgen machen muss. Jürgen ist immer für alles und alle da. Ich kenne keinen der so viel Zeit, Herzblut und Arbeit in den Verein steckt. Und er denkt selbständig voraus und mit. Er ist sich für keine Arbeit zu schade. Ein Perfektionist in allen Lagen und das wünscht er sich von allen. Und er lebt das alte Motto der Musketiere: „Einer für alle, alle für einen.“ So sollte es auch sein. Und ob

13 Bericht 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

es nicht schon genug wäre, hat er wohl gut erkannt, dass ich zeitlich ziemlich schwimme. Wenn ich von ihm die Information bekommen habe, dies und das ist noch zu erledigen war mein erster Gedanke, „Wie soll ich das wieder reinschieben“ und hatte so manche schlafl ose Nacht. Meist kam schon am nächsten Tag die kurze Meldung: „Ist schon erledigt“. Da bin ich ganz ehrlich. Das hat mich über Wasser gehalten und sonst wäre so manches schief gelaufen. Ich danke Gott, dass es solche Menschen gibt. Nun ist es Zeit euch allen für das was war Danke zu sagen, damit das was nun wird, unter einem guten Stern beginnt. In diesem Sinne sage ich euch ein stilles aber auch frohes Servus und wünsche mir nur, dass die Zusammenarbeit im TSV Deuerling weiterhin so erfolgreich bleibt und sich alle weiterhin gegenseitig unterstützen. Wenn der Weg auch mal schwer ist, geht ihn zusammen, stützt und greift euch gegenseitig unter die Arme, dann fällt alles leichter und führt so zu einem positiven Ende. Mein neuer Lebensabschnitt wird nun auf einem anderen Weg weitergehen, der aber sicherlich dieselben großen, interessanten und schönen Herausforderungen aufbietet wie der bisherige.

Vielleicht denkt der ein oder andere noch im Nachgang über mein Lebensmotto nach und münzt es für unser Vereinsleben um:

„Wer im Regen nicht mit mir tanzt, wird im Sturm nie bei mir sein und wer im Sturm nicht bei mir ist, den brauche ich auch nicht bei Sonnenschein.“

Meinem Nachfolger will ich keine Tipps geben, da jeder einzelne seinen eigenen Weg und Stil fi nden muss. Nur das ehrliche Versprechen, für jede Frage gerne für ihn da zu sein. Eine Erfolgsformel als 1.Vorsitzender gibt es nicht. Es aber jedem Gerecht zu werden führt sicherlich zum Misserfolg. Dieser Sinnsprich von Reinhold Niebuhr beschreibt meines Erachtens ganz schön, was zum guten Gelingen der Arbeit eines Vorsitzenden beitragen kann:

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

Vielen Dank für Ihre geduldige Aufmerksamkeit und weiterhin möglichst viel Spaß und Erfolg bei eurer zukünftigen Vereinsarbeit.

Mit herzlichen Grüßen

Kurt Neuberger 1. Vorsitzender des TSV Deuerling

14 TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021 Jahreshauptversammlung 25.07.2021 Wir stellen uns zur Wahl

Funktion Stand JHV 2020 Vorschlag JHV 2021

1. Vorsitzender Kurt Neuberger (1963) Johannes Dorsch 2. Vorsitzender Tanja Steinbeißer Tanja Steinbeißer 1. Kassier Jürgen Neuberger Jürgen Neuberger 2. Kassier Elisabeth Bösl Franz Weixner Schriftführer Nicole Steinbeißer-Waldhier Verena Fink Ehrenamtsbeauftragter Helga Eichenseher Andreas Rappl Abteilungsleiter Fußball Benedikt Giesl Sebastian Lau Abteilungsleiter Karate Klaus Buchhauser Norbert Riedl Abteilungsleiter Fit & Gesund Marie Luise Langbrandner Marie Luise Langbrandner Abteilungsleiter Stock Karl Hofmann Karl Hofmann Abteilungsleiter Bouldern Tobias Lautenschlager Tobias Lautenschlager Abteilungsleiter Dart Christoph Biersack Benedikt Giesl Abteilungsleiter Volleyball Christian Probst Christian Probst Abteilungsleiter Ski Norbert Lautenschlager Norbert Lautenschlager Jugendleiter Fußball Andreas Hofmann Andreas Hofmann Jugendleiter Volleyball Vera Rödl Vera Rödl Beisitzer Fußball Christian Lohmeier Florian Goss Beisitzer Fit & Gesund Jürgen Fischer Jürgen Fischer Beisitzer Stock Hans Lochner Hans Lochner Beisitzer Bouldern Christoph Sippl Christoph Sippl Beisitzer Dart Michael Bock Michael Bock Beisitzer Volleyball Silvia Sekora Paula Söllner Beisitzer Karate Ludwig Eibl Klaus Buchhauser Beisitzer Ski Lisa Praller Lisa Praller Beisitzer Passive Reinhold Allmeier Reinhold Allmeier Beisitzer Vereinsorganisation 1 Florian Goss Christian Lohmeier Beisitzer Vereinsorganisation 2 Sebastian Lau Manuela Moser Kassenprüfer Diethard Eichhammer Diethard Eichhammer Kassenprüfer Martin Mosch Martin Mosch

15 Ehrungen langjähriger Mitglieder

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

10 Jahre TSV Deuerling

Berger Felix, Berger Luis, Fischer Paula, Hammer Johannes, Hautsch Roland, Huber Julian, Karius Lena Sofi e, Kirche Patrick, Rödl Lucas, Söllner Andrè, Söllner Julian, Söllner Niclas, Söllner Sonja, Steinbeißer-Waldhier Nicole, Waldhier Bastian, Wendl Florian,

25 Jahre TSV Deuerling

Allmeier Heike, Bauer Daniela, Fruth Manfred, Goss Gabriele, Goss Josef jun., Goss Julia, Hammer Gabriele, Obergrießer Mathias, Obergrießer Thomas, Rappl Andreas, Riepl Heiner, Schmitt Marlene,

40 Jahre TSV Deuerling

Böcker Stefanie, Hofbauer Anni, Kammerl Johann, Pollinger Christine, Rauscher Jürgen, Schindler Stefan, Spangler Elfriede,

50 Jahre TSV Deuerling

Eicher Marianne, Forster Franziska, Graf Beate, Graf Mariele, Hammer Klara, Köstler Hugo, Schaaf Maria, Scherübl Ursula,

60 Jahre TSV Deuerling

Buchhauser Reinhard, Eibl Alfons, Graf Xaver, Jobst Peter, Meier Josef, Stümpfl Theo,

70 Jahre TSV Deuerling

Fink Werner, Jobst Karl, Josef Herbert,

16 Sonderehrungen verdienter Mitglieder

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

5 Jahre und mehr ehrenamtliche Tätigkeit TSV Deuerling Spangler Tobias

10 Jahre und mehr ehrenamtliche Tätigkeit TSV Deuerling Eichhammer Diethard

15 Jahre und mehr ehrenamtliche Tätigkeit TSV Deuerling Kuhn Gerhard, Rödl Vera

10 Jahre und mehr ehrenamtliche Führungstätigkeit TSV Deuerling Hofmann Andreas

20 Jahre und mehr ehrenamtliche Führungstätigkeit TSV Deuerling Neuberger Kurt

17 Daten und Fakten

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

18 19 TSV Deuerling geht um die Welt

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Im Frühjahr 2020 hat mich Anthonny Gwoyitamunno, der Leiter von „Teensaver´s Orphanage School of Uganda“ kontaktiert, weil er über meine Beteiligung bei einer Spendenaktion von „U.V.C.O care and education“ über die Social Media Plattform Instagram auf mich, Josef Vogl, aufmerksam geworden ist.

Die „Teensaver´s Orphanage School of Uganda“, beheimatet in Masaka, Uganda, ist eine non-profi t Organisation, welche 2013 von Anthonny selbst gegründet wurde. Sein Ziel ist es, eine Gesellschaft zu fördern, in der Arme und Benachteiligte ihre Potenziale entwickeln und für einen positiven sozialen und ent- wicklungspolitischen Wandel in Uganda eigenständig beitragen können. Diese Vision will er erzielen indem er Waisenkinder und obdachlose Jugendliche aufnimmt, ihnen Wohneinrichtungen, Mahlzeiten und Bildung bietet. Aktuell kümmert er sich mit sei- ner Organisation um ungefähr 300 Kinder und Jugendliche.

Er erzählte mir von dem Vorhaben seine Organisation um eine Fußballschule zu erweitern und er dafür Unterstützung benöti- ge. Viele seiner aufgenommenen Kinder seien talentiert und in der nahegelegenen Hauptstadt Kampala ist eine große Fußballschu- le stationiert. Die Aufnahme in diese würde eine viel bessere Unterbringung und Schulbildung mit sich bringen, als er es den Kindern bisher bieten kann.

Da ich die Arbeit und das Engagement von Anthonny sehr be- wundere, habe ich sofort zugesagt ihn dabei zu unterstützen.

Über Monate hinweg habe ich bei vielen meiner Bekannten und vor Allem Sportvereinen aus der Umgebung nach Sachspenden für Kinder gefragt. Hierfür möchte ich vor Allem meinem Hei- matverein der „SpVgg Willenhofen-Herrnried“ und dem „TSV Deuerling“ für ihre großen Beiträge zu dem gesammelten dan- ken. Natürlich möchte ich mich an dieser Stelle auch bei jedem einzelnen der dazu beigetragen hat recht herzlich bedanken.

Am Ende bin ich vor überragenden 70 Kg Sportartikeln für Kin- der gestanden. Das war ein sehr tolles und unerwartet großes Ergebnis der Sammlung.

Nun kommt meine Schwester, Frau Michaela Iturrizaga, ins Spiel. Sie konnte, zusammen mit ihrem Arbeitgeber, die Firma „LS Cargo“ für das Projekt gewinnen. In Person von Thomas Frisch hat der Spediteur die Kosten für Fracht und Verzollung über- nommen. Gerade in der jetzigen Situation mit Covid-19 sind die Bedingungen sehr erschwert internationale Logistiktransporte ohne wirtschaftliches Interesse zu ermöglichen. Ohne das En- gagement von Frau Iturrizaga und „LS Cargo“ wäre dieses Boot nicht in den Hafen gekommen, da die Kosten für Fracht und Verzollung im mittleren vierstelligen Bereich liegen. Geschwei- 20 Bericht aus der Mittelbayerischen

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

ge denn von dem zeitlichen als auch organisatorischen Aufwand den Frau Iturrizaga und Herr Frisch geleistet haben, möchte ich mich ausdrücklich bei beiden für ih- ren super Einsatz bedanken.

Die „LS Cargo“ waren von der Zusammenarbeit so sehr überzeugt, dass sie direkt angeboten haben An- thonny und seine Organisation in Zukunft weiterhin mit Spenden-Projekten zu unterstützen und bei der nächsten Aktion von Anfang an mit dabei sein wollen.

Nun, Mitte November, waren die Pakete endlich in Uganda angekommen, als etliche Probleme mit dem Zoll und ständiger Klärung zu einer einmonatigen Verspätung der Freigabe führten, konnte Anthonny schlussendlich die Sachen Mitte Dezember, pünktlich zum Weihnachtsfest, entgegennehmen.

Voller Freude präsentierte er den Kindern die Spenden und bedankte sich mit einigen Bildern, als auch Anru- fen bei allen Beteiligten. Mittlerweile hat er eine Fußballmannschaft gebildet, mit der er regelmäßig trainiert und auch an Turnieren teilnimmt. Er hält mich ständig auf dem Laufenden mit Videos von Spielen als auch Trainingseinheiten. Die Formkurve der Kinder geht sichtlich steil nach oben und es ist einfach schön zu sehen wie sie Spaß an der Freude haben.

Der zeitliche Verlauf dieser Sammelaktion ist sehr span- nend zu beobachten. Nicht nur wurde aus etwas an- fangs Kleinem, später was unerwartet Großes, sondern Kooperation und Hartnäckigkeit haben dazu geführt, dass Kinder in schwierigen und ärmeren Verhältnissen eine Wertschätzung erhalten.

In diesem Sinne hoffe ich noch öfter mit meiner Schwester und der LS Cargo an ähnlichen Projekten arbeiten zu dürfen, um eben diesen Kindern ein biss- chen Freude zu bereiten.

Josef Vogel

21 1. Mannschaft

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Sehr geehrte Vereinsmitglieder und Fußballanhänger, seit der letzten Jahreshauptversammlung im Januar 2020 hat sich in der Fußballabteilung trotz der Corona-Situation einiges getan. Nachdem im Frühjahr 2020 der Trainings- und Spielbetrieb pandemie- bedingt eingestellt werden musste, stieg unsere Damenmannschaft Anfang August mit ihrem ersten Testspiel wieder ins Geschehen ein. Zwei Niederlagen in den ersten beiden Vorbereitungsspielen folg- ten zwei Siege. Nach einer ausgeglichenen Vorbereitung wurde der Spielbetrieb der Kreisliga 4 Mitte September fortgesetzt. Von sechs Spielen konnten unsere Mädels fünf siegreich gestalten, bei nur einer Niederlage. Am Ende sollte dies zu einem guten zweiten Platz hinter dem souveränen Aufsteiger DJK Daßwang reichen. Auch in der Saison 21/22 werden unsere Damen von Gina Strunz trainiert. Zur Seite stehen ihr dabei die beiden Teammanagerinnen Ulrike Fischer und Brigitte Goss. Vielen Dank euch drei für euer Engagement und euren Einsatz beim TSV.

Bei unseren Herren ging es nach der ersten Coronapause im Sommer 2020 mit einem großen Stühlerü- cken weiter. Sebastian Lau und Florian Goß gaben ihren Trainerposten ab und übernahmen den Posten der Abteilungsleitung von Benedikt Gießl und Christian Lohmeier. Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal besonders bei „Bene“ und „Lohmi“ für die langjährige Arbeit bedanken. Die frei gewor- denen Trainerposten übernahmen Alexander Hosse mit seinem Co-Trainer Mario Rödl. Als Betreuer fungiert weiterhin Hubert Schlutow und als Torwarttrainer Jürgen Freidl. Euch allen gilt ein besonderer Dank für die Arbeit in unserem Verein. Aus vier Spielen nach der Coronapause konnten 7 Punkte geholt werden. Dies hatte einen fünften Platz in der Abschlusstabelle zur Folge.

Nach der zweiten Coronapause erfolgte im Juni 2021 der Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb. Seit langer Zeit in der gleichen Liga wird unsere 1. Herrenmannschaft diese Saison nicht in der A-Klasse 4 starten. In der Saison 21/22 spielt der TSV Deuerling in der eher unbekannten A-Klasse 3. Neben der neuen Liga hat sich auch das Gesicht der Mannschaft noch einmal etwas verändert. Den Abgängen der beiden Torhüter Dennis Köstler (TV ) und Stefan Sußbauer (DJK Haugenried), stehen mehrere Neuzugänge gegenüber. Sehr herzlich dürfen wir Marvin Schmid (Tor, SG Hohenschambach), Vinzenz Feuerer (Tor, eigene Jugend), Alexander Liedl (Abwehr, eigene Jugend), Florian Linsmeier (Abwehr, TV Hemau), Erik Fischer (Mittelfeld, TSV Großberg) sowie Markus Scherübl (Mittelfeld, TSV Kareth- ) in unseren Reihen begrüßen. Neben der sportlichen Ausrichtung konnte in den letzten Wochen zudem die mannschaftliche Geschlossenheit gestärkt werden. Das obere Tabellendrittel der A-Klasse 3 muss defi nitiv das Saisonziel dieser Mannschaft sein.

22 1. Mannschaft

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Die 2. Herrenmannschaft geht erneut als SG mit dem TSV Brunn an den Start. Das Trainertrio um Benjamin Däs, Christopher Brown und Günther Weichmann wird von Rückkehrer Tobias Spangler ergänzt. Der achte Platz aus dem letzten Jahr soll heuer auf jeden Fall verbessert werden. Auch hier gilt ein besonderer Dank an unser Trainergespann für die Betreuung der zweiten Mannschaft.

Neben der sportlichen Tätigkeit hat die Fußballabtei- lung auch organisatorisch während der Coronazeit einiges auf die Beine stellen können. So wurde im Sommer 2021 mitgeholfen, die neue Scheune am Sportgelände aufzubauen. Des Weiteren konnte das Holz unserer Tribüne ausgebessert bzw. erneuert werden. Dankeschön auch hier allen Helferinnen und Helfern, ganz besonders an Gina Strunz, welche komplett selbstständig die Holzarbeiten übernom- men hat. Neben den Arbeitseinsätzen konnten auch neue Trikots und einheitliche Trainingsklamotten organisiert werden.

Alles in Allem möchten wir uns noch bei Allen be- danken, die sich rund um die Fußballabteilung und deren Spielbetrieb einsetzen. Vielen Dank an das Platzwartteam, die Reinigungskraft im Sportheim, unsere Jugendleiter Andreas „Charly“ Hofmann und Andreas Wendl, alle Trainer und Betreuer im Senio- ren- und Jugendbereich und an Benedikt Gießl für deine Organisation und Hilfe rund um das Sportge- lände.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Unterstützern und Fans unserer Abteilung alles Gute und in der mo- mentanen Zeit vor allem viel Gesundheit. All unseren Mannschaften wünschen wir eine erfolgreiche und vor allem verletzungs- und coronafreie Saison.

Sportliche Grüße

Sebastian Lau & Florian Goß Abteilungsleitung Fußball

23 Karate

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Jahresbericht der Karateabteilung 2020

Am 06.01.20 fand das erste freien Training mit dem Thema Kata statt. Der offi zielle Trainingsbeginn war am 09.01.2020.

Die erste Prüfung in der Kindergruppe fand am 21.02.2020 statt. Ins- gesamt 21 Kinder legten im Beisein der Eltern erfolgreich die Prüfun- gen von der ersten Zwischenprüfung bis zur grün-blauen Zwischen- prüfung ab.

Schon am Tag darauf gingen wir nach einem Sondertraining ge- meinsam zu unserem Jahresessen nach Etterzhausen.

Und dann begann die Zeit, die sich so niemand hätte vorstellen können. Nach der ersten Corona-Pause starteten wir mit einem kleinen Trai- ning am 20.05.2020.

Natürlich wurden alle geltenden Vorgaben umgesetzt. Ein riesiges Dankeschön an Kurt für die großartige Unterstützung, wieder auf dem Gelände des TSV trainieren zu können.

Mit dem Kindertraining haben wir auf dem Basketballfeld am 08.06.2020 begonnen. Trotz Ferien waren viele Kinder da, die sich sichtlich gefreut haben, dass es wieder losging.

Am 18.06.20 konnten wir dann das erste Training nach Umsetzung der nötigen Hygienekonzepte genießen. Durch das schöne Wetter hatten wir die Gelegenheit draußen zu trainieren.

Es dauerte noch eine ganze Weile, bis wir auch die Halle wieder nutzen konnten, aber bis dahin haben wir sehr viel auf den Fuß- ballfeldern trainiert.

24 Karate

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Am 20.08.20 gab es zum Abschluss der Saison eine Prüfung, bei der 9 Prüfl inge alle Vorraussetzungen erfüllten, um den jeweils nächsten Gürtel tragen zu dürfen.

Die neue Saison starteten wir bei den Erwachsenen am 03.09., bei den Kindern am 07.09.2020.

Der Zulauf besonders bei den Kindern führte dazu, dass Simone am 21.09.2020 ihr erstes Kindertraining absolvierte.

Aufgrund des guten Wetters konnten wir bis Ende September draußen trainieren, was den Kindern und den Trainern defi nitiv Spaß gemacht hat.

Auch das Training im Spiegelsaal wurde schnell wieder zur Ge- wohnheit. Und trotz Corona hatten wir fl eißige Karateka, die z.B. im Oktober beim BKB-Tag, einem der großen Lehrgänge in 2020 in Ingolstadt, teilgenommen haben.

Grad noch vor der 2. Unterbrechung des Sportbetriebes konnten wir bei den Kindern noch die anstehenden Prüfungen abnehmen: Natürlich mussten wir kleine Gruppen bilden, um der aktuellen Si- tuation gerecht zu werden. Aber letztlich konnten insgesamt 24 Kinder zeigen, wie toll sich das Training auf ihre Fähigkeiten aus- gewirkt hat und von der ersten Vorprüfung bis zum blauen Gürtel haben alle die Prüfung erfolgreich abgelegt.

Ab dem neuerlichen Lockdown im November gab es dann selbst- verständlich kein Training mehr, sodass wir nur hoffen, dass es in 2021 möglichst bald wieder losgehen kann.

25 JFG Fußball-Jugendleiter Großfeld

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Der TSV Deuerling arbeitet im Jugendbereich (Großfeld) seit dem Jahr 2010 mit den Nachbarvereinen TSV Brunn, TSG Laaber und dem SC Endorf im Rahmen der Jugendfördergemeinschaft Brunnenlöwen 08 zusammen. Aktuell werden hier 100 Jugendliche betreut. Bei 24 Kindern heißt der Stammverein TSV Deuerling.

Saison 2019/2020: Die JFG Brunnenlöwen 08 meldete für diese Saison bei den männlichen Jugendlichen drei D-Jugend- mannschaften, zwei C-Jugendmannschaften, eine B-Jugendmannschaft und zwei A-Jugendmannschaf- ten zum Spielbetrieb an. Aufgrund von Spielermangel musste die D2-Jugend und A2-Jugend bereits während der Hinrunde 2019 wieder abgemeldet werden.

Tabellenstände nach der Hinrunde 2019: Mannschaft Spielklasse Platz Punkte Tore D2-Jugend Regensburg Gruppe 3 8 0 2:52 D1-Jugend Regensburg Kreisklasse West 3 22 28:12 C2-Jugend Regensburg Gruppe 3 9 3 9:74 C1-Jugend Kreisliga Regensburg 9 7 15:25 B-Jugend Bezirksoberliga Oberpfalz 9 9 14:24 A-Jugend Kreisliga Regensburg 3 21 39:13

Aufgrund der im Januar 2020 in Deutschland aufgetretenen Covid-19-Pandemie wurde die Saison nach der Winterpause nicht weiter fortgesetzt. Als Betreuer stellen sich seitens des TSV Deuerling Andreas Hofmann für die D2-Jugend und Andreas Wendl und Markus Scherübl für die C1-Jugend zur Verfügung. Vielen Dank für euer Engagement! Alle anderen Mannschaften wurden von unseren Nachbarvereinen alleine betreut.

Saison 2020/2021: Anders wie im Herrenbereich wurde hier im September 2020 eine neue Saison begonnen. Hierfür hat die JFG im männlichen Jugendbereich zwei D-Jugendmannschaften, zwei C-Jugendmann- schaften, eine B-Jugendmannschaft und eine A-Jugendmannschaft gemeldet. Die Saison wurde bereits im Oktober 2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie im gesamten Fußballa- mateurbereich wieder unterbrochen. Aktuell ist noch nicht absehbar, wann und wie eine Fortsetzung erfolgen kann.

Als Betreuer stellen sich seitens des TSV Deuerling derzeit Alexander Liedl und Vinzenz Feuerer für die D2-Jugend und Andreas Wendl und Markus Scherübl für die C1-Jugend zur Verfügung. Der TSV Deu- erling muss hier unbedingt weiter Engagement zeigen, da die Nachwuchsarbeit für unseren Herrenbe- reich enorm wichtig ist. Die für den 11.11.2020 geplante Jahreshauptversammlung (mit Neuwahlen) musste aufgrund von ver- schärften Corona-Beschränkungen entfallen. Die Versammlung wurde ins Jahr 2021 verschoben. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Der TSV Deuerling bedankt sich ganz herzlich bei allen Trainern und Betreuern der JFG für ihr nicht selbstverständliches vereinsübergreifendes Engagement. Trotz der wenigen Spiele war der Organisati- onsaufwand (Hygienevorschriften, Kontakterfassung, usw.) besonders hoch und hat allen Beteiligten sehr viele Nerven gekostet. Ihr habt es trotzdem geschafft, unseren Kindern, in den wenigen Wochen die uns zur Verfügung standen, ein Stück „Normalität“ zurückzugeben. Vielen Dank!

Ich wünsche uns allen viel Gesundheit und ein baldiges Wiedersehen auf dem Fußballplatz. Mit sportlichen Grüßen Andreas Hofmann

26 Jugendfußball Kleinfeld

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Bericht über die Fußball-Jugendarbeit im Jahr 2020 (Kleinfeld)

Saison 2019/2020: Aufgrund der im Januar 2020 in Deutschland aufgetretenen Covid-19-Pandemie wurde die Saison nach der Winterpause nicht weiter fortgesetzt. Der Saisonabbruch war vor allem für unsere F1 sehr ärgerlich, da diese Mannschaft in der Hinrunde 2019 mit 9 Siegen aus 9 Spielen souverän Herbstmeister wurde und sicherlich auch im Jahr 2020 um die Meisterschaft in ihrer Gruppe mitgespielt hätte.

Ich möchte mich recht herzlich bei allen Trainern aus der Saison 2019/2020 bedanken: G1-Jugend (nicht im Spielbetrieb): Daniel Schmidt, Sebastian Raba (beide SGW) F2-Jugend: Patrick Schultheiß F1-Jugend: Robert Ilnseher, Guntram Stöckel E1-Jugend: Jürgen Freidl, Michael Mantei

Saison 2020/2021: Anders wie im Herrenbereich wurde hier im September 2020 eine neue Saison begonnen. Der TSV hat hierfür eine G-Jugendmannschaft, eine F-Jugendmannschaft und zwei E-Jugendmann- schaften zum Spielbetrieb gemeldet.

Unsere aktuellen Trainer: G2-Jugend (nicht im Spielbetrieb): Mario Rödl, Elmar Moser G1-Jguend: Daniel Schmidt, Sebastian Raba (beide SGW) F1-Jugend: Andreas Hofmann E2-Jugend: Robert Ilnseher, Guntram Stöckel E1-Jugend: Jürgen Freidl, Michael Mantei

Die Saison wurde bereits im Oktober 2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie im gesamten Fußballa- mateurbereich wieder unterbrochen. Aktuell ist noch nicht absehbar, wann und wie eine Fortsetzung erfolgen kann.

Ich möchte mich heuer ganz besonders bei unseren Trainern und Betreuern für ihre Arbeit beim TSV bedanken. Trotz der wenigen Spiele war der Organisationsaufwand (Hygienevorschriften, Kontakterfas- sung, usw.) besonders hoch und hat allen Beteiligten sehr viele Nerven gekostet. Ihr habt es trotzdem geschafft, unseren Kindern, in den wenigen Wochen die uns zur Verfügung standen, ein Stück „Norma- lität“ zurückzugeben. Vielen Dank!

Ich wünsche uns allen viel Gesundheit und ein baldiges Wiedersehen auf dem Fußballplatz. Mit sportlichen Grüßen Andreas Hofmann

27 Abteilung Dart

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Die Abteilung stellt sich vor: Die Dartabteilung wurde im Sommer 2019 mit 11 Mitgliedern gegründet. Trainiert wird immer Dienstags und Donnerstags um 19:00 Uhr im Bierstüberl Deuerling. Punktspiele fi nden immer Samstags um 19:00 Uhr statt. Gespielt wird in der Kreisliga-Regensburg unter dem Ostbayerischen Dartverband. Mittlerweile haben wir 2 Mannschaften mit 17 aktiven Mitgliedern. Darts ist ein aufstrebender Sport der immer beliebter wird, da ihn jeder ausführen kann egal wie alt, wel- ches Geschlecht, wichtig ist nur der Spaß am Spiel. Wenn auch Ihr Lust habt, schaut einfach mal vorbei. Wir freuen uns.

Bericht aus der Abteilung: Wie bei allen Abteilungen begann das Jahr 2020 noch recht normal. Die 1. Saison unserer Abteilung ging in die Winterpause und wir konnten danach im Jahr 2020 noch ein paar Spiele bestreiten, allerdings lief die Rückrunde sportlich nicht annähernd so gut wie die Hinserie. Alles in allem konnte man mit der 1. Saison der Vereinsgeschichte jedoch zufrieden sein und konnte nach dem Abbruch die Saison auf Platz 5 beenden.

Rückrunde 2019/2020 Sa. 01.02.2020 19:00 Featherd Friends III - TSV Deuerling e.V. 12:3 Sa. 08.02.2020 19:00 DC Black Birds Kelheim VII - TSV Deuerling e.V. 9:6 Sa. 22.02.2020 19:00 TSV Deuerling e.V - DC Wolfdart 6:9 Sa. 07.03.2020 19:00 SV TSV Deuerling e.V. 11:4

Tabelle nach dem Abbruch im März 2020 1. DC Wolfdart 2. 1. DC Regensburg III 3. Feathered Friends III 4. 1. DC Regensburg IV 5. TSV Deuerling 6. SVNittendorf 7. DC Black Birds Kelheim VII 8. DC Kelheim III

Nach der Coronapause ging es an die Planungen für die neue Saison. Auf der Abteilungsversammlung im Sommer 2020 wurden Benedikt Giesl und Michael Bock zu den Abteilungsleitern gewählt. Wir danken Christoph Biersack, der dieses Amt zur Gründung im Sommer 2019 übernommen hatte.

Auf der Versammlung wurde folgendes beschlossen: - Trikots werden in Auftrag gegeben - Meldung von 2 Mannschaften für die neue Saison - Vereinsinterne und öffentliche Turniere - Förderung der Jugendspieler bei Turnieren der Dartverbände - Jährliche Abteilungsversammlung mit Wahlen der Abteilungsleiter und Teamkapitäne

28 Abteilung Dart

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

1. und 2. Mannschaft des TSV Deuerling Im September begann dann die langersehnte neue Saison. Am 1. Spieltag gab es auch gleich das Duell der beiden Deuer- linger Mannschaften. Diesen Anlass nutzten wir für ein gemein- sames Grillen vor dem Spiel. Allgemein harmonieren die zwei Mannschaften hervorragend, es wird ausgeholfen und immer miteinander trainiert. Kurz um kann man sagen wir sind 1 Team! Zudem wurden an diesem Tag die neuen Trikots vorgestellt. Dan- keschön an den TSV Deuerling und vor allem an unsere Spon- soren Johannes Dorsch und Andreas Görnert. In diesem Sinne auch nochmals Danke an Andreas und Veronika Görnert für ihre Gastfreundschaft und ihre super Bewirtung im Bierstüberl. Benedikt Giesl, Johannes Dorsch, Andreas Görnert Es wurde dann noch bis Ende Oktober gespielt, ehe dann der 2. und Michael Bock Lockdown kam und die Saison bis heute pausiert. Wahrschein- lich wird die Hinrunde bis in den Sommer geschoben und es zählt am Ende der Saison die Hinrundentabelle.

Bisherige Ergebnisse 20/21 1. Mannschaft Sa. 05.09.2020 19:00 TSV Deuerling e.V. TSV Deuerling e.V. II 9:6 Sa. 19.09.2020 19:00 Featherd Friends III TSV Deuerling e.V. 11:4 Sa. 03.10.2020 19:00 TSV Deuerling e.V. Dartclub e.V. III 9:6 Sa. 10.10.2020 19:00 SV Nittendorf TSV Deuerling e.V. 8:7

Bisherige Ergebnisse 20/21 2. Mannschaft Sa. 05.09.2020 19:00 TSV Deuerling e.V. TSV Deuerling e.V. II 9:6 Sa. 19.09.2020 19:00 TSV Deuerling e.V. II 1. DC Regensburg IV 0:15 Sa. 03.10.2020 19:00 DC Black Birds Kelheim VI TSV Deuerling e.V. II 9:6 So. 11.10.2020 16:00 TSV Deuerling e.V. II DC Black Birds Kelheim VII 7:8

Aktuelle Tabelle nach 4 Spieltagen: 1. Feathered Friends III 2. 1. DC Regensburg III 3. DC Black Birds Kelheim VII 4. SV Nittendorf 5. 1. DC Regensburg IV 6. DC Kelheim III 7. TSV Deuerling 8. DC Black Birds Kelheim VI 9. DC Wenzenbach III 10. TSV Deuerling II Auswärtsspiel bei den Black Birds aus Kelheim

Sportliche Grüße

Benedikt Giesl Michael Bock 1.Abteilungsleiter 2. Abteilungsleiter

29 Fit & Gesund

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Zur Abteilung „Fit & Gesund“ des TSV Deuerling gehören, wie auch der neu gestalteten Homepage zu entnehmen ist:

Walking (montags 18.30 – 20.00, mittwochs 8.30 – 10.00, TP Sportplatz)

Rückengymnastik ( dienstags 18.30 – 19.30, Ferienzeiten ausgenommen, TP Turnhalle Grundschule Deuerling)

Damengymnastik (donnerstags 8.30 – 9.30, Ferienzeiten ausgenommen, TP TSV-Sportheim)

Pilates (freitags ab 8.15 im TSV-Sportheim, in 5-Wochen-Kursen; genaue Zeiten werden in der MZ bekannt- gegeben)

Reha-Sport (s. Homepage)

Kinderturnen (s. Homepage)

Nach den Weihnachtsferien starteten die Sportler*Innen aus den Gruppen Walking, Rü- ckengymnastik, Damengymnastik und Pilates in der 2. Januarwoche 2020 hochmotiviert und voller Elan in das neue Sportjahr.

Den „Tatendrang“ durften wir am 4.2.2020 gleich bei unserem legendären Jahresessen im TSV-Sportheim belohnen, wo sich 31 Damen und Herren wieder an einem opulent bestückten Buffet erfreuen und laben durften.

Unserer Motivation gemeinsam Sport zu betrei- ben wurde jedoch am 15.3.2020 abrupt ein Ende bereitet, als corona-bedingt jeglicher gemeinsa- mer Sport „verboten“ wurde bzw. alle Sportver- anstaltungen abgesagt wurden. Bis Mitte Mai 2020 war somit Sport nur im „Al- leingang“ möglich, Walken maximal zu zweit. Da war es für mich eine besondere Ehre, wenn ich gefragt wurde, ob ich „noch frei wäre“, und wir die Umgebung von Deuerling zu zweit erwalkten.

30 Fit & Gesund

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Ab 18.5.2020 wurde Sport in Kleingruppen bis max. 5 Perso- nen erlaubt, und wir durften in allen Gruppen wieder gemein- sam sporteln. Wenn es das Wetter zuließ und um Hygiene- und Abstandsregeln besser einhalten zu können, haben wir auch die Rückengymnastik, Damengymnastik und Pilates ins Freie verlegt und Stockbahnen bzw. Hartplatz der Grundschu- le Deuerling als Übungsgelände benutzt.

Dabei entdeckten wir, dass nicht nur der Körper, also Kreislauf und Muskulatur gestärkt wurden; Vogelgezwitscher und mu- sikalische Übungseinheiten von „Bläser*innen“ in der Um- gebung haben dabei auch wohltuend und beruhigend bzw. entspannend auf unsere Sinne eingewirkt.

Damit trotz der angespannten Lage das Gesellige in der Grup- pe nicht auf der Strecke blieb, hat uns unser Sportkamerad Sepp G. zu sich in den Garten zu einem Grillabend eingela- den. Die Knackersemmeln und Bier mussten wir uns aber erst durch eine Wanderung durchs Labertal verdienen.

In den Sommerferien ruhten außer Walking am Montag alle anderen Gruppen. Nach den Ferien starteten wir wieder in der 2. September- woche mit allen Gruppen vorwiegend im Freien. Wenn das Wetter zu kühl war, sind die Donnerstagsfrauen dazu über- gegangen, Walking und Gymnastik miteinander zu verbin- den. Zum ersten Mal starteten wir ab Sportplatz in Richtung „Fliegerberg“, legten auf dem Modellfl iegerplatz einen Zwi- schenstopp für Dehnungs- und Kräftigungsübungen ein und walkten wieder zurück. Da diese Runde den zeitlichen Rah- men gesprengt hatte und für manche Sportlerin doch ziem- lich anstrengend war, änderten wir in den darauffolgenden Wochen unsere Strecke und machten unsere gymnastischen Übungen im Labyrinth-Garten vom Haus Werdenfels. Haupt- sache waren gemeinsames Bewegen an der frischen Luft und Geselligkeit!

Unser letztes gemeinsames sportliches Zusammentreffen fand am 29.10.2020 statt, denn am 2.11.2020 begann der 2. Lockdown, der gemeinsames Sporteln untersagte. Seither versucht jeder auf eigene Art sich irgendwie fi t zu halten, die sich hie und da angefutterten „Pfunde in Form von Rettungsringen“ abzuarbeiten und dem Pandemie-Frust entgegen zu wirken. In der Hoffnung auf baldige Besserung der Situation wünsche ich allen gute Gesundheit, Durchhaltevermögen und freue mich auf das Wiedersehen in einer der Sportgruppen.

Bleibt gesund!!!

31 Ski & Wandern

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Skiausfahrt Mayrhofen 1.2.2020 Auch 2020 war unsere Tagesfahrt bis auf den letz- ten Platz besetzt, und sogar kurzfristige Absagen konnten von einer Warteliste aufgefüllt werden. Erstmals wurde eine fl exiblere Preisgestaltung an- geboten, die Ermäßigungen für Familien, Paare und Gruppen beinhaltete. Trotz anfänglicher Be- denken, ob es logistisch und fi nanziell umzusetzen ist, war das System ein voller Erfolg, so dass wir zukünftig auch preislich attraktive Ausfahrten in dieser Form anbieten wollen. Hier schon mal ein Riesen-Dank an Lisa, die die meisten Teilnehmer schon im Vorfeld über die Preise informiert hatte, und somit das Kassieren im Bus problemlos ging. Über die Fahrt selber gibt es außer „PERFEKT“ nicht viel zu sagen. Pünktliche Abfahrt, perfektes Wetter, wenig Betrieb, lustiger Après-Ski mach- ten den Ausfl ug traumhaft gelungen und über die ersten Coronafälle in Landsberg haben wir noch gewitzelt, die Welt war noch in Ordnung. Schön war’s…!

Wanderausfahrt Wendelstein 29.8.2020 Die Wanderausfahrt zum Wendelstein wurde mangels Anmeldungen abgesagt. Hauptgrund für die meisten Stammteilnehmer, 2020 nicht mitzu- fahren, dürfte die Maskenpfl icht im Bus gewesen sein.

Ausblick Der Ausblick auf 2021 ist für die Ski-und Wanderabteilung, wie in vielen anderen Lebensbereichen auch, eher ein Blick in die Glaskugel. Sicher zu sagen ist lediglich, dass es keine Skitagesfahrt mit dem Bus geben wird. Zu unkalkulierbar sind die Öffnungen von Liften, die Regelung der Quarantäne bei Fahrten nach Österreich und die bestehen- den Vorschriften bezüglich der Masken in Bussen. Lichtblick für den Sommer könnte eine bis dahin für alle hoffentlich mögliche Impfung sein, so dass even- tuell die mittelfristige Planung und Durchführung einer Wanderausfahrt möglich ist.

Abteilungsvorstellung Die Abteilung Ski-und Wandern bietet in Zusammenarbeit mit dem ASV Undorf jährlich eine Tagesfahrt zum Skifahren in die am schnellsten erreichbaren Gebiete der Alpen (Zillertal, Kitzbüheler Alpen) an. Ge- fahren wird mit einem großen Bus der Fa. Sammüller, Abfahrtsorte sind Deuerling Goss, Undorf Kultur- saal und weitere auf Anfrage. Die Teilnehmer müssen früh aufstehen, denn los geht’s schon um 4.30 Uhr. Im Bus gibt es Getränke und Kaffee, die Liftkarten werden von den Abteilungsleitern vorab kassiert und 32 Ski & Wandern

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

besorgt. Jeder Teilnehmer kann sich meist auf dem Liftparkplatz noch mit Wienern und Semmeln vom Rasthofer gratis stärken. Im Skigebiet erfolgt kein Kurs oder Guiding, jeder darf sich nach Herzenslust auf den Pisten austoben. Getroffen wird sich dann abends wieder am Bus oder zum Après-Ski, so dass wir meist am späten Abend wieder zu Hause sind.

Im Sommer, meist Ende August oder Anfang September, steuern wir ein Wandergebiet in den bayerischen Alpen an. Hier müssen die Teilnehmer nicht ganz so früh aufstehen, Abfahrt ist ca.7.00 Uhr, damit wir etwa um 10.00 Uhr in den Bergen sind. Wiener oder Kuchen gibt’s auch vor der Wanderung, die auch hier individuell oder in kleinen Gruppen gegangen wird. Wir suchen immer Gebiete aus, die von allen Altersgruppen bezwungen werden können, da eine Berg- bahn Auf-und/oder Abstieg erleichtern kann. Die Tickets hierfür werden auch individuell auf der Hinfahrt abgefragt, kassiert und von den Organisatoren gekauft. Nach Möglichkeit bieten wir auch schon Tourenvorschläge unterschiedlicher Schwierigkeit an. Vor der Rückfahrt am Abend kehren wir noch zum gemeinsamen Essen ein, Rückkunft ist ebenso wie im Winter am späten Abend.

Bei ausreichendem Interesse, das wir bei den Skitagesfahrten der nächsten Jahre abfragen werden, planen wir langfristig auch einmal wieder eine zweite Skitagesfahrt oder eine Wochenendfahrt mit einer oder zwei Übernachtungen. Dies wird aber frühestens 2023 angeboten werden. Für weitere Fragen stehen Norbert Lautenschlager und Lisa Praller gerne zur Verfügung oder wir infor- mieren auf Facebook und den Vereinsseiten im Internet über unsere Aktivitäten

Dank Mein Dank geht wie immer an Lisa, Steffi und Christian für eure unkomplizierte und verlässliche Zusam- menarbeit.

Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern und Freunden ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2021, das uns hof- fentlich bald wieder unsere gewohnte Normalität bietet.

Der neuen Vorstandschaft wünsche ich gutes Gelingen!

Norbert Lautenschlager, AL Ski

33 Abteilung Stockschießen

TSV Deuerling e.V. • JahreshauptversammlungJahresbericht Juli 2020 2021 - Stockschießen

TSV Deuerling e.V. Jahresbericht Stockabteilung, Jahreshauptversammlung Januar 2021

Abteilungsleitung: Abteilungsleiter: Karl Hofmann Stellvert. Abteilungsleiter Johann Lochner Schriftführer: Jürgen Neuberger Abteilungskassier: Gerhard Kuhn Sportleiter: Reinhold Allmeier

Das Jahr 2020 Die Wintersaison 2019/2020 der Stockschützen konnte am 16.02.2020 für die Bezirksliga A in der Donauarena Regensburg und für die Bezirksliga B in der Eishalle in Weiden durchgeführt werden. Deuerling I belegte den 6. Rang, Deuerling II den 13. Rang, beide Teams konnten die Klasse halten. Am 07.03.2020 konnte beim ASV Undorf noch an einem Pokalturnier auf Pflasterbahnen (2. Platz) teilgenommen werden, bevor der Lockdown, Corona-bedingt, erfolgte. Auf Kreis- und Bezirksebene wurde der Spielbetrieb für die Sommer- und Wintermeisterschaften eingestellt, alle geplanten Turniere sind wegen Corona entfallen, auch die geplanten Hobbyturniere der TSV Stockabteilung wie Dorfmeisterschaft oder Trainingsabende wurden aus dem Programm von 2020 gestrichen. In den Sommermonaten konnte unter Beachtung der erstellten Hygienemaßnahmen und Richtlinien ein eingeschränkter Sportbetrieb auf den Stockbahnen wieder erfolgen. So hat man sich dann in der Stockabteilung dazu entschieden, die Vereinsmeisterschaft der Abteilung unter den vorgegebenen Richtlinien durchzuführen. Restliches Programm der Stockabteilung in 2020 musste entfallen, für 2021 wurde jedoch schon ein Programm erstellt und man blickt zuversichtlich nach vorne. Mitglieder: Abteilungsmitglieder zum 31.12.2020: 68

Trainingszeiten: Erwachsene: Montag und Donnerstag von 18.00 – 22.00 Uhr und Samstag von 15.00 – 18.00 Uhr, interessierte Hobbystockschützen sind jederzeit herzlich willkommen, Stockmaterial ist vorrätig

Mannschaften im Spielbetrieb: Liga Mannschaft Platzierung Sommersaison: Bezirksliga Süd 1. Mannschaft kein Spielbetrieb in 2020 Kreisliga II 2. Mannschaft kein Spielbetrieb in 2020

Wintersaison: Bezirksliga A 1. Mannschaft 16.02.2020 – 6. Platz Bezirksliga B 2. Mannschaft 16.02.2020 – 13. Platz .

34 JahresberichtAbteilung 2020 Stockschießen - Stockschießen

TSV Deuerling e.V. JahresberichtTSV Deuerling Stockabteilung, e.V. • Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung Januar Juli 2021 2021

Vereinsmeisterschaft 2020 Josef Mrasek und Maria Schaaf siegten bei Vereinsmeisterschaft 2020 Im September, unter Beachtung der geltenden Corona- Hygieneregeln, wurde über zwei Trainingstage die Vereinsmeisterschaft auf den TSV Stockbahnen abgehalten. 20 Abteilungsmitglieder haben sich bei der Vereinsmeisterschaft in den Wettbewerben Herren- Dameneinzel, Blattl und Mannschaftswettbewerb beteiligt. Beim Zielwettbewerb der Damen siegte Maria Schaaf vor Christa Söllner, bei den Herren Josef Mrasek vor Johann Lochner. Im Blattlwettbewerb siegte Reinhold Allmeier vor Johann Hauner, der Mannschaftswettbewerb wurde mit 5 Teams durchgeführt, Vereinsmeister wurde das Team mit den Schützen Mariele Graf, Johann Lochner, Reinhold Allmeier und Albert Schaaf. Ergebnisse im Detail sind abrufbar unter https://www.tsv-deuerling.de/PDF_Dateien/Stockabteilung/Vereinsmeister-aktuell.pdf

Zielwettbewerb Herren Blattlwettbewerb Platz Name Ergebnis Platz Name Ergebnis 1 Mrasek, Josef 129 1 Allmeier, Reinhold 46 2 Lochner, Johann 125 2 Hauner, Johann 46 3 Biederer, Konrad 120 3 Schaaf, Albert 46

Zielwettbewerb Damen Mannschaftswettbewerb Platz Name Ergebnis Platz Name Ergebnis 1 Schaaf, Maria 125 1 Graf M., Lochner Joh., 8 : 0 2 Söllner, Christa 84 Allmeier R., Schaaf A. 3 Fink, Verena 77 2 Fink V., Mrasek J., 6 : 2 Neuberger J., Kuhn G. 3 Biebl S., Schaaf M., Graf 4 : 4 H., Kefer Rob.

Für das Jahr 2021 wurden folgende Termine festgehalten:

Terminvorschau 2021: Labertalturnier 17.04.21 Trainingsabend in Deuerling noch offen Dorfmeisterschaft 03.07.21 Pokalturnier 14.08.21 Herbst-Weinfest 23.10.21 Weihnachtsfeier 04.12.21

Corona bedingte Verlegungen oder Entfall der geplanten Veranstaltungen möglich; sofern notwendig, werden die neuen Termine frühzeitig bekannt gegeben.

Mit sportlichen Grüßen und bleibt alle gesund

Karl Hofmann Jürgen Neuberger Reinhold Allmeier Abteilungsleiter Schriftführer Sportleiter

35 Abteilung Volleyball

TSV Deuerling e.V. • JahreshauptversammlungDie Volleyballabteilung Juli 2021 Sehr geehrte Vereinsmitglieder und Volleyball-Begeisterte, Die Damenmannschaft des TSV Deuerling ist mit ihrem Trainer Christian Probst nach wie vor in der Bezirksklasse aktiv. Leider konnte der Spielbetrieb der letzten Saison wegen der Corona-Pandemie nicht zu Ende gebracht werden und wurde kurzfristig eingestellt. Die neue Saison war ganz regulär geplant, wurde dann jedoch, noch bevor wir vor unseren ersten Spieltag antreten konnten, abgesagt. Das Training hat im Sommer, aufgrund der Hygiene-Vorschriften draußen statt finden müssen, woraus wir aber das beste gemacht haben. Auch wenn wir aktuell nicht in die Halle können, hoffen wir, dass der Trainingsbetrieb bald wieder aufgenommen werden kann, und blicken zuversichtlich auf die nächste Saison.

Die U18 weiblich steht seit dieser Saison unter der Leitung von Paula Söllner. Der erste Spieltag verlief recht ordentlich, jedoch leider mit zwei knappen Niederlagen. Kurz darauf wurde auch hier der Spielbetrieb und das Training eingestellt. Aktuell findet hier ein Konditions- und Krafttraining in Form einer Videokonferenz über die Plattform Zoom statt. Das Format wird von den Spielerinnen sehr gut angenommen und ist aktuell ein guter Ersatz für das eigentliche Training. Wir hoffen jedoch trotzdem alle, dass die Hallen bald wieder aufmachen.

Die U16 weiblich mit dem Trainer Christian Probst, hat seit Anfang der Pandemie ebenfalls weder Training noch Spielbetrieb . Die neuen Trikots können dann hoffentlich nächste Saison zum Einsatz kommen. 36 Abteilung Volleyball

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Die U13 weiblich, unter der Betreuung von Paula Söllner, hat den Trainingsbetrieb nun auch schon länger eingestellt. An Wettkämpfen nehmen die Kinder noch nicht teil, nächste Saison soll dann aber auch hier der erste Spieltag statt finden. Die Kinder lernen schnell und machen große Fortschritte, weshalb wir hoffen dass wir uns im kommenden Jahr gut auf die bevorstehende erste Spielsaison der Mädchen vorbereiten können.

Die U11 weiblich ist mit der Trainerin Jennifer Selend unsere Jüngste Nachwuchsmannschaft. Die Kinder sind zwischen der ersten und zweiten Klasse und sind sehr aufgeweckt und motiviert. Auch hier findet jedoch aktuell leider weder Spiel- noch Trainingsbetrieb statt.

Unter der Abteilungsleitung von Christian Probst blicken wir zuversichtlich auf das neue Jahr und freuen uns darüber, dass unsere Abteilung aktuell so gut vertreten ist. Ein großes Dankeschön geht auch an Silvia Sekora für die Führung der zweiten Abteilungsleitung. Sie hat dieses Jahr ihren Posten an Paula Söllner übergeben. Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei der Schulleitung, den Reinigungskräften und dem Hausmeister für die gute Zusammenarbeit, sowie bei unseren Sponsoren. Über Interessierte freuen wir uns immer sehr. In diesem Fall bitte einfach direkt bei einem der Trainer melden, bei uns ist jeder willkommen!

Dezember 2020 Christian Probst (1. Abteilungsleitung) Paula Söllner (2. Abteilungsleitung)

Christian Probst (Damen, U16): 0160/4458906 Paula Söllner (U18, U13): 0151/53675814 Jennifer Selend (U11): 0151/72023712 37 Abteilung Kegeln

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden des TSV Deuerling,

vor einem Jahr hätte es Niemand für möglich gehalten, aber es ist passiert. Ein kleiner Virus beschäftigt die ganze Menschheit. Sowas kannte ich nur aus Kata- strophenfi lmen aus dem Fernsehen - und nun sind wir alle mittendrin. Aber nichtsdestotrotz nun ein Überriss über das Sportjahr 2020, das keines war.

Für die Saison 2019/20 meldeten wir zwei Herrenmannschaften und eine Herren- mannschaft gemischt zum Spielbetrieb an. Bedingt durch die Pandemie wurde der Spielbetrieb im März 2020 eingestellt und die Spielsaison somit vorzeitig beendet. Die 2. und die 3.Herrenmannschaft gem. konnten sich die obersten Tabellenplätze sichern und somit stand ein Aufstieg in die höheren Klassen nichts im Weg. Die verdienten Aufstiegsfeiern konnten aus bekannten Gründen leider nicht stattfi nden. Im Sommer wurde ein Trainingsbetrieb, unter Beachtung eines vorhandenen Hygienekonzeptes, wieder ermöglicht. Für die Saison 2020/21 war ursprünglich angedacht mit vier Mannschaften zu starten, letztendlich meldeten wir, wegen krankheitsbedingter Ausfälle, wiederum zwei Herren und eine Herren gemischt. Wegen der bekannten Pandemie wurde der Spielbetrieb nach 3 Spieltagen ausgesetzt und letztendlich im Dezember 2020 gänzlich eingestellt. Eine Saison 2020/21 gibt es somit nicht. Mangels an durchgeführten Punktspielen können keine personenbezogene Auszeichnungen, oder mannschaftsbedingte Erfolge geehrt werden. 2020 hatte die Kegelabteilung des TSV Deuerling ihr 40jähriges Bestehen. Eine Möglichkeit dies zu feiern gab es leider nicht. Natürlich konnte auch das Gemeinde-Pokalturnier und die Vereinsmeisterschaft nicht stattfi nden. Unsere Saison-Abschlussfeier im Frühjahr, das Grillfest im Herbst und schlussendlich unser Jahres-High- light die Weihnachtsfeier mussten ausfallen. Auch unsere anderen Unternehmungen wie Familien- und Spass-Kegelabende, Keglerausfl üge und unsere Teilnahme an der Dorfmeisterschaft der Stockabteilung fi elen heuer ins Wasser. Wie schon im letzten Jahr erwähnt, hält mangels Neuzugänge, Austritte und der Wechsel vom Aktiven- in den Passiven Status der Abwärtstrend der aktiven Mitgliederzahlen an. Weiterhin kommt erschwerend hinzu, dass der Pachtvertrag der SKVR-Kegelhalle seitens Bischofshof zum Saisonende 2021/22 gekündigt wurde. Vom SKVR wurde bis dato keine Ausweichspielstätte angeboten. Für die Kegelabteilung heißt es, sich auf die Suche nach neuen Heimbahnen zu machen. Vorbereitungen hierzu sind im Gespräch. Zeitgleich mit dem Wechsel der Heimbahnen stehen auch die Neuwahlen der Abteilungsführung an. Wir haben, Stand Dezember 2020, 3 Frauen und 13 Herren im aktiven Spielbetrieb. 1) Abschluss der Saison 2019/2020

Kreisliga Regensburg 1. Männermannschaft Platz 7 18 : 20 Punkte Kreisklasse B 2. Männermannschaft Platz 1 35 : 3 Punkte Kreisklasse A Frauen 3. Männermannschaft gem. Platz 3 24 : 14 Punkte

Am 04.03.20 wurde der Spielbetrieb wegen Corona ausgesetzt und Anfang Mai offi ziell als beendet er- klärt. Durch die guten Platzierungen der laufenden Saison standen die Mannschaft 2 (als Meister) und die Mannschaft 3 gem. (3. Platz) als Aufsteiger fest.

38 Abteilung Kegeln

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021 2) Saison 2020/2021

Gemeldete Mannschaften

Nach 3 Spieltagen fi el die Saison wiederum dem Coronavirus zum Opfer, die Klasseneinteilung für die Saison 21/22 wird von der Saison 20/21 übernommen, die Verantwortliche des DKBC hoffen auf einen reibungslosen Saisonbeginn 21/22 ab September.

39 Abteilung Kegeln

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

3) Schlusswort

Ein hartes Jahr liegt hinter jedem von uns, im sportlichen wie im privaten. Für das was ein Sportverein steht, war nicht mehr möglich. „Geselligkeit“ und „miteinander Sport treiben“ war uns nicht mehr vergönnt. Mir ist klar, dass es Leute gibt, die mit den vorgegebenen Maßnahmen nicht einverstanden sind. Aber eins ist auch sicher, wer im Sportverein Mitglied ist, steht für Begriffe wie „Verantwortung“ und „Vertrauen“. Verantwortung gegenüber seinen Kameradinnen und Kameraden, diese nicht einer Ansteckungsgefahr auszusetzen und im Umkehrschluss Vertrauen zu haben, dass sowas seine Kamera- din oder Kamerad nie machen würde.

Zum Abschluss möchte ich mich bei meinen Kameradinnen und Kameraden, in der Abteilung wie im Ausschuss, für die tolle Zusammenarbeit, trotz der schwierigen Bedingungen, bedanken. Dank auch dem Ausschuss des TSV Deuerling Hauptvereins für die gute Zusammenarbeit und für ihr vorbildliches Verhalten in dieser Ausnahmesituation.

Ich wünsche allen Abteilungen des TSV-Deuerling weiterhin Spaß am Sport, aber vor allem Gesundheit und die Möglichkeit wieder sportliche Erfolge feiern zu dürfen.

Mit sportlichen Grüßen

Klaus Jürs Abteilungsleiter Kegeln

40 Abteilung Kegeln

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Liebe Sportkameradinnen und -kameraden, Deuerling, den 29.06.2021 hiermit gebe ich das Ergebnis aus der vom 28.06.2021 abgehaltenen außerordentlichen Mitgliederver- sammlung bekannt.

Über den Umstand, dass die aktuelle Abteilungsführung zum 30.06.2021 seine Tätigkeit einstellt, wur- den die Mitglieder, im Vorfeld per E-Mail, informiert. Der Versuch, von Albert Straubinger, die Abteilungsführung in dieser Versammlung neu zu gestalten, scheiterte leider mangels Unterstützung. Eine Neuwahl der Abteilungsführung kam somit nicht zustan- de. Nach Aussprache aller Anwesenden schlug die Abteilungsführung vor, die Kegelabteilung des TSV Deuerling, zum 30.06.2021, zu schließen. Die anschließende Abstimmung der Mitglieder ergab 11 Ja-Stimmen, eine Enthaltung und keine Gegen- stimme für die Schließung der Kegelabteilung. Anwesend hierzu waren vom Hauptverein des TSV-Deuerling, Vorstand Kurt Neuberger mit 1.Kassier Jürgen Neuberger. Die Schließung der Kegelabteilung zum 30.06.2021 wird durch die Mitgliederver- sammlung des TSV-Hauptvereins am 25.07.2021 bestätigt.

Dies bedeutet für alle Kameradinnen und Kameraden, dass ihre Mitgliedschaften in der Kegelabteilung Deuerling zum 30.06.2021 automatisch enden. Ihre Mitgliedschaft im TSV-Hauptverein und im SKVR bleiben weiterhin bestehen! Sollten Kündigungsabsichten bestehen, dann bitte in schriftlicher Form direkt bei den zuständigen Stellen. Siehe auch: www.tsv-deuerling.de www.skv-regensburg.de

Für die im Besitz eines jeden Keglers befi ndlichen Kegeldresses und Trainingsanzüge hat die Abteilung und der Hauptverein keine Verwendung und kann somit behalten werden. Sollten hierzu noch Fragen offen sein, oder Jemand Unterstützung benötigen, bitte einfach bei mir melden.

Auf jeden Fall werden wir noch ein gemeinsames Treffen organisieren in dem wir bei Speis und Trank die 40 Jahre Kegelabteilung, mit Bild und Anekdoten, Revue passieren lassen. Das war soweit der offi zielle Teil und nun der persönliche. Wir vom Führungsteam, der Kare, der Ernst, der Franz, der Frank und ich haben es uns mit Sicherheit nicht leicht gemacht. Einige von uns sind lange Jahre dabei und der Kare ist sogar Gründungsmitglied. Man hing mit Herzblut an dieser Abteilung und verspürte eine Gemeinsamkeit die man wo anders lange suchen musste.

Man Kämpfte zusammen, man hatte Erfolg zusammen, man feierte zusammen, man war ein Team, bei der Arbeit wie im Spiel. Wir haben in der vergangenen Zeit Kameradschaft, gegenseitige Unterstützung und Anerkennung erleben dürfen. Von dem ist in den letzten Jahren leider immer weniger zu spüren gewesen.

Aber auch andere Umstände waren ausschlaggebend. Anstehende Schließung der Kegelhalle, Umzug der Heimspielstätte, Rückgang der Mitgliederzahlen im Kreis und auch vor allem in der Kegelabteilung Deuerling, Altersstruktur unserer Abteilung, zu wenige Befähigte um das Kegel-Equipment zu bedienen, nur um die wichtigsten Punkte zu nennen. Es tut weh, aber man kann vergangene Zeiten, so gerne man es auch möchte, nicht zurückholen. Schlussendlich möchte ich mich bei allen unseren Kameradinnen und Kameraden für ihre Mitgliedschaft der vergangenen Jahre bedanken.

41 Abteilung Kegeln

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Juli 2021

Im Besonderen bedanken möchte ich mich bei:

Ley Karl (Schriftführer und Pressewart + alle Führungsämter) Danke Kare, ohne dich wäre die Abteilung nicht dieselbe gewesen.

Hartl Ernst (Abteilungskassier, ich glaub das war auf Lebenszeit?) Danke Ernst, für Deine tollen Weihnachts-Tombolas.

Schützenmeier Franz (2.Abteilungsleiter) Danke Franz, für Deine immer erheiterten Kommentare :-)

Lux Frank (Sportleiter) Danke Frank, Du hast immer für gute Laune gesorgt.

Fischer Hans (Homepage-Beauftragter, ehem. Abteilungsleiter, ehem. Sportleiter) Danke Hans, für die unermüdliche Unterstützung aus dem Hintergrund.

Straubinger Albert (ehem. Abteilungsleiter, ehem. Jugendwart) Danke Albert, Du hast Dich immer für die Abteilung eingesetzt.

Mosch Martin (ehem. Abteilungsleiter und sonst noch einiges) Danke Martin, dass Du immer zur Abteilung gehalten hast.

Hartl Robert (ehem. Sportleiter) Danke Robert, für Dein Organisationstalent bei Turnier und Meisterschaft.

Ziegler Jürgen (ehem. Jugendwart) Danke Jürgen, an Deine Duschmaßen denke ich heute noch:-)

Schützenmeier Helene (Mannschaftsführer) Danke Helene, keiner bedient den Sportwinner souveräner als Du.

Hollnberger Kurt (Mannschaftsführer) Danke Kick, mit Dir Käse zu verkaufen hat immer Spaß gemacht.

Voigt Siegfried (Mannschaftsführer) Danke Sigi, wenn Du da warst gab es immer gute Laune

Danzer Wolfgang (Nikolaus) Danke Wuffi , Dein Weihnachtswichtel zu sein war mir eine Ehre.

Hartl Maximilian (Nikolaus) Danke Max, Dein Hightech Nikolaus sucht heut noch seinesgleichen.

Ich hoffe, dass wir beim geplanten Abschiedsfest nochmal alle zusammenkommen und wünsche Euch bis dahin alles Gute.

Euer Klaus Abteilungsleiter Kegeln

42 Beitrittserklärung TSV Deuerling e.V. 1950 TSV Deuerling Mitgliederverwaltung, Steinerbrücklerweg 20, 93180 Deuerling, [email protected] Seite 1 von 3 Stand 01/2021

Mandatsreferenznummer wird vom Verein eingetragen

Name ______Vorname ______m w

Straße, Nr. ______Geburtsdatum ___.___.______

PLZ ______Ort ______Familienstand ______

Telefon ______Mobil ______

Email ______

Bei Minderjährigen zusätzlich Daten des Erziehungsberechtigten:

______m w Name, Vorname, Geburtsdatum

Ich erkläre hiermit die Mitgliedschaft beim TSV Deuerling e.V. 1950 ab: ___ . ___ . ______und folgenden Abteilungen:

Fußball Kegeln Karate Stockschießen

Volleyball Ski Fit & Gesund REHA-Sport

Kinderturnen Bouldern-Klettern Darten ______

Die Vereinsbeiträge und Abteilungsbeiträge gehen aus der Beitragsübersicht (siehe Seite 2) hervor und können aktuell auf der Internetseite www. tsv-deuerling.de eingesehen werden. Ich erkenne die Satzung des TSV Deuerling e.V. verbindlich an und verpflichte mich zur Zahlung aller festgelegten Vereins– und Abteilungsbeiträge. Änderungen meiner Anschrift oder meiner Bankverbindung melde ich dem Verein unverzüglich und schriftlich. Für geliehene vereinseigene bzw. vom Verein zur Verfügung gestellte Gegenstände übernehme ich die volle Haftung. Bei Verlust oder schuldhafter Beschädigung komme ich für den Schaden auf. Den Datenschutzhinweis (siehe Seite 2) nehme ich zur Kenntnis.

______Datum Unterschrift Mitglied (bzw. Erziehungsberechtigter bei Minderjährigen)

SEPA-Lastschriftmandat: Ich/wir ermächtige/n TSV Deuerling e.V. (Gläubiger-ID DE09TSV00000343284) die anstehenden Zahlungen (Jahres- und Abteilungsbeiträge, etc.) von mei- nem/unserem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise/n ich/wir mein/unser Kreditinstitut an, die vom TSV Deuerling e.V. auf mein/unser Kon- to gezogenen Lastschriften einzulösen. Die Mandatsreferenznummer gleicht Ihrer Mitgliedsnummer, der Einzug des Vereinsbeitrages erfolgt am 01.03. jeden Jahres oder dem jeweils darauffolgen- den Bankarbeitstag, für später beigetretene Mitglieder jeweils im Folgemonat nach Vereinsbeitritt. Abteilungsbeiträge werden zum 01.02., 01.05., 01.08. und 01.10.jeden Jahres oder dem jeweils darauffolgenden Bankarbeitstag eingezogen

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend ab Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Kontoinhaber ______Zahlungsart: wiederkehrend

IBAN: ______BIC: ______

______Datum Unterschrift Kontoinhaber

Vermerk intern: Datum / Eingabe ______Mitgliederverwaltung:______

43 Beitrittserklärung TSV Deuerling e.V. 1950 TSV Deuerling Mitgliederverwaltung, Steinerbrücklerweg 20, 93180 Deuerling, [email protected] Seite 2 von 3 Stand 01/2021

Datenschutzhinweis Wir möchten Sie darüber informieren, dass die von Ihnen in Ihrer Beitrittserklärung angegebenen Daten über Ihre persönli- chen und sachlichen Verhältnisse (sog. personenbezogene Daten) auf Datenverarbeitungs-Systemen des Vereins, gespeichert und für Verwaltungs-Zwecke des Vereins verarbeitet und genutzt werden. Je nach Anforderung des zuständigen Sportfachver- bandes und des Bayerischen Landes-Sportverbandes werden Daten an die Verbände weitergeleitet, für deren Verwaltungs- und Organisationszwecke. Wir sichern Ihnen zu, Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln und nicht an Außen- stehende weiterzugeben. Sie können jederzeit schriftlich Auskunft über die, bezüglich Ihrer Person, gespeicherten Daten er- halten und Korrektur verlangen, soweit die beim Verein oder den Verbänden gespeicherten Daten unrichtig sind. Sollten die gespeicherten Daten für die Abwicklung der Geschäftsprozesse des Vereins / der Verbände nicht notwendig sein, so können Sie auch eine Sperrung, gegebenenfalls auch eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

Beitragsübersicht ab Oktober 2019 Vereinsbeitrag:

Kinder bis einschließlich 14. Lebensjahr 21,00 € Jugendliche bis einschließlich 18. Lebensjahr 28,00 € Erwachsene 46,00 €

Familienbeitrag (2 Erwachsene u. min. 1 Kind, Kinder ab dem 19. Lebensjahr scheiden aus) 86,00 €

Ermäßigung für Schüler, Azubis, Studenten, Wehr- und Ersatzdienstleistende über die jeweilige Altersgrenze hinaus. 28,00 € Ermäßigungen müssen bis Mitte Januar des laufenden Jahres beantragt und Änderungen angezeigt wer- Der Vereinsbeitrag wird im März des laufenden Kalenderjahres eingezogen.

Abteilungsbeiträge (vierteljährlich) Teil 1 von 2

Kegeln: Erwachsene 11,50 € Jugendliche 3,00 € Zusätzlicher Jahresbeitrag für aktive Kegler (Paßgebühren, an den Sport-Kegler-Verein Regensburg abzufüh- Erwachsene 50,00 € Jugendliche U14 und U18 bis einschließlich 18. Lebensjahr 25,00 €

Karate: Erwachsene 31,00 € Jugendliche 15,50 €

Stockschießen: Erwachsene 8,00 € Jugendliche 3,00 €

Volleyball: Erwachsene 7,50 € Jugendliche 3,00 €

Fußball: Erwachsene 7,50 € Jugendliche 3,00 €

Ski: kein Abteilungsbeitrag Beitrittserklärung TSV Deuerling e.V. 1950 TSV Deuerling Mitgliederverwaltung, Steinerbrücklerweg 20, 93180 Deuerling, [email protected] Seite 3 von 3 Stand 01/2021

Abteilungsbeiträge (vierteljährlich) Teil 2 von 2

Fit und Gesund Damengymnastik, Rückengymnastik, Walking 7,50 € Kindertanzen, Kinderturnen 3,00 €

REHA-Sport: Eigenleistung (Erwachsene) 24,00 €

Bouldern - Klettern: Erwachsene 7,50 € Jugendliche 3,00 € Darten: Erwachsene 7,50 € Jugendliche 3,00 € Die Beitragssätze der Abteilungen werden im Lastschriftverfahren eingezogen, Ermäßigungen gibt es bei den Abteilungsbei- trägen nicht. Erwachsenenbeitrag hat das Mitglied im Quartal zu entrichten, in dem es das 18. Lebensjahr erreicht. Sollten sich bei einem Vereinsmitglied persönliche Daten (Namens-, Kontoänderungen ect.) ändern, lassen Sie es uns wissen. So werden Unstimmigkeiten vermieden und die Vereinsarbeit erleichtert.

Abbuchungsübersicht

Verwendung Februar März April Mai August November

Vereinsbeitrag Abteilungsbeiträge Fußball

Fit und Gesund Reha-Beitrag

Darten

Karate

Kinderturnen

Kegeln SKVR

Stockschießen

Volleyball

Bouldern-Klettern

Die Seiten 2 und 3 der Beitrittserklärung sind für das Mitglied bestimmt

Ansprechpartner: Franz Weixner Tel.: 0171-1414981 [email protected] Jürgen Neuberger Tel.: 09404-9638744 [email protected]