<<

mit neuen Songs auf Tournee

mn. Die Liedermacherin Ane Brun wurde 1976 als Ane Brunvoll in Norwegen geboren. Mit 21 Jahren endeckte sie die Gitarre und versuchte sich als Stras- senmusikerin in Spanien. Danach beschloss sie das Musikmachen ernsthaft zu betreiben. Seit ihrem Umzug nach Schweden im Jahr 2000, arbeitete sie sich musikalisch hoch, von den Gigs in kleinen Pubs bis hinein in die grossen Stadien. Bereits 2005 stand sie im Wembley Stadion.

2010 spielte Ane Brun im Vorprogramm von Peter Gabriels New-Blood-Tour. Sie war auch als Backgroundsängerin tätig und übernahm bei „Don’t Give Up“ den Gesangspart von Kate Bush. Im September 2011 veröffentlichte Ane Brun das Album „It All Starts with One“. Derzeit lebt sie im schwedischen und betreibt ihr eigenes Plattenlabel DetErMi- ne Records (= das sind meine Platten). Das alles tönt wunderbar, ist es auch. Doch Ane Brun zahlt einen hohen Preis. Ihr Immun- system dreht seit 1998 völlig durch. Lupus heisst diese tückische Krankheit. Brun muss mit Schmerzen leben. Hautveränderungen, Haarausfall, Sonnenallergie, Fieber, Arthritis sind ihre täglichen Begleiter. Und Angst. Es gibt kein Heilmittel, bei jeder betroffenen Person verläuft diese Krankheit anders. Linderung bringt allenfalls Kortison - mit beträchtlichen Nebenwirkungen. Ane Brun verbrachte viel Zeit im Spital, lag monatelang arbeitsunfähig zuhause. Eine wei- tere Tour 2012 mit musste sie absagen. Doch die Krankheit hat sie nicht besiegt, ihre Kreativität nicht vernichtet. Seit ihrem Debutalbum „Spending time with Morgan“ veröffentlichte sie bereits sechs Studioalben, ein Live-Album und eine Bestof Collection. Was bei Ane Brun besticht, ist ihre Stimme, diese filigrane, intensive und klare Stimme. Musikalisch siedelt sie sich zwischen Folk und Pop an, mit einem gehörigen Schuss Triba- Ane Brun. Trænafestivalen 2012. lism. Sie hat diesen unterkühlten nordischen Charme der einen mit seiner brüchigen Melancholie vereinnahmt. Doch wer denkt, hier sei eine Deprosängerin am Werk, irrt. Kürz- lich brillierte sie gemeinsam mit Dr Kucho! & Derzeit ist Ane Brun wieder auf Tour- in der Hitparade mit dem fröhlichen „Can’t Stop Playing“. nee. In der Schweiz wird sie in Zürich Trotzdem dominiert die Krankheit ihren Alltag. Mit 27 Jahren und Bern auftreten. musste sie sich dieser Tatsache stellen. Sie darf sich keinem Stress aussetzen, das könnte im schlimmsten Fall zum Tode Kaufleuten Zürich, Freitag 20. November führen. Bierhübeli, Bern, Samstag 21. November Inzwischen ist Ane Brun 39, bald 40 Jahre alt. Sie scheint sich langsam mit ihrer Krankheit arrangiert zu haben. Ihr aktuelles Album wirkt warm, fast intim. Sie hat nebst Trip Hop auch Soulige und Jazzige Elemente in ihre Musik integriert. Spielt mit Synthesizer und Vorverkauf: www.kaufleuten.ch • www. Bass und unterlegt alles mit einer unverkrampft treibenden Energie. allblues.ch • www.ticketcorner.ch • Die Post, Aktuelle CD: When I'm Free Manor, SBB, Tel. 0900 800 800 (CHF 1.19/ Webseite: www.anebrun.com min., Festnetztarif)

Preise: Lupus erythematodes (LE) ist eine Autoimmunkrankheit, die zum entzündlichen Rheu- CHF 60 (Sitzplätze, freie Sitzwahl Parkett) ma und dort zu den „Kollagenosen“ gehört. Es gibt zwei Hauptformen: Hautlupus und CHF 45 (Stehplätze Parkett, hintere Sitz- systemischer Lupus erythematodes (SLE). Lupus gehört NICHT zum Weichteilrheuma, plätze) denn es können auch die Gelenke und inneren Organe befallen werden. CHF 70 (reservierte Sitzplätze auf dem Bal- Hautlupus Bei einem Teil der Betroffenen ist nur die Haut beteiligt. Die häufigste Form kon; nur über www.kaufleuten.ch buchbar) ist der discoide LE, bei dem charakteristische scheibenförmige rötlich-schuppige Hautver- änderungen auftreten. Bei etwa fünf bis zehn Prozent der Betroffenen kann ein Hautlupus in einen systemischen LE übergehen. Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist die häufigste Form des LE. Neben der Haut und den Gelenken können weitere Organsysteme (innere Organe) betroffen sein. Die typische Hautrötung im Gesicht (Schmetterlingserythem) tritt nur bei weniger als der Hälfte der SLE-Betroffenen auf.

18 TAXI Nr. 131