02. GV am 29.10.2018

Niederschrift

über die 2. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Oldersbek am 29. Oktober 2018 im Feuerwehrgerätehaus/Dorfgemeinschaftshaus in Oldersbek.

Beginn der Sitzung: 19:30 Uhr Ende der Sitzung: 23:30 Uhr

Anwesend: 1. Bürgermeister Hans-Joachim Müller 2. Gemeindevertreter Christian Basler 3. Gemeindevertreter Udo Deertz 4. Gemeindevertreterin Nicole Knudsen 5. Gemeindevertreter Claus Kruse 6. Gemeindevertreter Sönke Matzen 7. Gemeindevertreterin Dörte Meyer 8. Gemeindevertreter Michael Wolf

Entschuldigt: Gemeindevertreter Nico Jacobsen

Außerdem anwesend: Jann Brodersen, Amt Nordsee-, Protokollführer sowie zahlreiche Zuhörer

Bürgermeister Müller eröffnet die Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Oldersbek. Er begrüßt alle Anwesenden, besonders die Gäste, recht herzlich und stellt die ordnungs- und fristgemäße Ladung fest. Die Tagesordnung wird einstimmig um TOP 15 „1. Nachtrags- satzung zur Kindertagesstättensatzung der Gemeinde Oldersbek“ erweitert. Die nachfolgen- den Punkte verschieben sich dementsprechend. Die Gemeindevertretung Oldersbek ist be- schlussfähig.

Tagesordnung 1. Einwohnerfragestunde 2. Feststellung der Niederschrift über die 1. Sitzung am 11.06.2018 3. Beschlussfassung über die Gültigkeit der Wahl 4. Bericht des Bürgermeisters 5. Bericht der Ausschüsse 6. Anfragen aus der Gemeindevertretung 7. Bau eines Radweges an der K 135 nach 8. Nachtragshaushalt 2018 9. Breitbandausbau BBNG 10. Bauaktivitäten - Gewerbegebiet und Regenrückhaltebecken (WV Treene) 11. Sanierung Dorfstraße - Planungsstand 12. Arbeitsschutz in gemeindlichen Bauhöfen 13. Förderung von Jugendfreizeiten / Jugenderholungsmaßnahmen 14. Baumkataster in der Gemeinde 15. 1. Nachtragssatzung zur Kindertagesstättensatzung der Gemeinde Oldersbek

Nicht öffentlich 16. Grundstücksangelegenheiten - Gewerbegebiet / Baugebiet 17. Personalangelegenheiten - Kita

Seite 1 von 5 02. GV Oldersbek am 29.10.2018

1. Einwohnerfragestunde

• Einzelne Straßenlampen defekt. • Treppenlift im DGH, Angebot lag bereits vor, Bgm. spricht noch einmal mit dem Kreis NF bezüglich Evakuierung im Notfall. • Bei den Sandwegen sollten die Ränder abgehobelt und die Gräben geräumt werden. (Die Wegeunterhaltung wird jedes Jahr durch die Gemeinde durchgeführt.)

2. Feststellung der Niederschrift über die 1. Sitzung am 11.06.2018

• Nach der handschriftlichen Änderung unter TOP 5. (Udo Deertz für Claus Kruse) wird die Niederschrift einstimmig genehmigt.

3. Beschlussfassung über die Gültigkeit der Wahl

Der Wahlprüfungsausschuss schlägt der Gemeindevertretung vor, wie folgt über das Wahl- ergebnis zu beschließen: 1. Alle Vertreterinnen und Vertreter waren wählbar. 2. Bei der Vorbereitung der Wahl oder bei der Wahlhandlung sind keine Unregelmäßigkei- ten vorgekommen, die das Wahlergebnis oder die Verteilung aus den Listen im Einzelfall hätten beeinflussen können. 3. Die Feststellung des Wahlergebnisses war richtig.

Da keine der unter Nummer 1 – 3 genannten Fälle Anlass zu Beanstandungen gab, wird die Wahl von der Gemeindevertretung einstimmig für gültig erklärt.

4. Bericht des Bürgermeisters

• Die Wegeunterhaltung wurde durchgeführt. • Ein Fingerklemmschutz wurde an den Türen im Kindergarten angebracht. • Die Spielplatzüberprüfung wurde wieder durchgeführt. Die geringen Mängel (einige Höl- zer wurden erneuert, Handläufe aus Alu angebaut und Rutsche mit GFK angestrichen) wurden abgestellt. • Unterhaltungsarbeiten in der Gemeinde durch Vandalismus im Biotop, Rettungsringe am Badeteich, Bänke in den Badeteich geworfen, Scheibe bei der Bushaltestelle zerstört, wurden erledigt. Müll im Schrottcontainer beim Bauhof und Sperrmüll in der Feldmark wurde entsorgt. • Beim Dörpsloden wurden einige Bauunterhaltungsmaßnahmen durchgeführt (Schorn- stein saniert, Fenster abgedichtet und Dachrinne am Lagerraum verlängert). • Das Kinderfest am 11. August war wieder ein toller Erfolg. Ein großes Dankeschön an die Ausrichter. • Für das Bällebad werden Ersatzbälle benötigt. Die Gemeindevertretung stimmt einem Zuschuss in Höhe von 300,- € einstimmig zu. • Die Theatergruppe hat sich leider aufgelöst. • Jahreshauptversammlung vom TSV am 07. August, es wurde eine Dartsparte gegrün- det. Auch hier ein Dank an alle ehrenamtlichen Helfer. • Energieverbrauch und Kostenübersicht für die Straßenbeleuchtung wird vorgestellt. Er- sparnis von ca. 70 % im Jahr durch die Umrüstung auf LED. • Der Kindergarten nimmt an der KiTa-Datenbank SH teil. • Das Rattengift ist zurzeit nicht wirksam; man sollte abwarten.

Seite 2 von 5 02. GV Oldersbek am 29.10.2018

• Die Gemeinde plant die Sanierung oder den Neubau einer Grundschule und hat der Gemeinde Oldersbek ein Gespräch angeboten. Die Gemeindevertretung Ol- dersbek steht dem Gespräch positiv gegenüber und wird einen Termin mit Bürgermeis- ter Weitze absprechen. • Bürgermeister Müller wünscht sich eine offene und faire Zusammenarbeit in der Ge- meinde und bedankt sich noch einmal bei den Wahlhelfern.

5. Bericht der Ausschüsse

• Der Ausschuss für Soziales, Jugend und Sport hat bereits zweimal getagt und die Vor- sitzende gibt das wichtigste bekannt:  Jugend gezielter an die Gemeindearbeit heranführen  Klimabündnis beim Kreis NF als Gemeinde beitreten, das Beitrittsformular wird an alle Gemeindevertreter verschickt und dann in der nächsten Gemeindevertretersit- zung diskutiert. Eventuell soll die Mitarbeiterin des Kreises eingeladen werden.  Die Internetseite der Gemeinde ist ca. 20 Jahre alt und das Amt empfiehlt diese so- fort vom Netz zu nehmen. Nach kurzer Diskussion beschließt die Gemeindevertretung einstimmig die Internet- seite sofort sperren zu lassen und sich die Möglichkeit einer neuen Internetseite bei der Amtsverwaltung anzuschauen. • Der Wehrführer berichtet kurz aus dem Feuerwehrausschuss. Eine Wärmebildkamera und ein Spineboard konnten über Spendengelder angeschafft werden. Hier gilt der Dank allen Spendern. Die Feuerwehr ist jetzt technisch und personell auf hohem Niveau ausgerüstet. Drei Feuerwehrleute werden im November den Führerschein der Klasse C machen.

6. Anfragen aus der Gemeindevertretung

• Die Hundekotbeutel wurden beschafft und aufgehängt. • Für das neue B-Gebiet wurde der Aufstellungsbeschluss beantragt. Das nächste Ge- spräch findet am 06.11. statt. • Im Lager beim Dörpsloden regnet es immer noch rein.

7. Bau eines Radweges an der K 135 nach Winnert

• Die Gemeinde Winnert plant einen Radweg an der K 135 und möchte diesen bis in die Gemeinde Oldersbek bauen. Die Gemeindevertretung spricht sich einstimmig dafür aus der Gemeinde Winnert zu signalisieren, dass sie die Planungsarbeiten aufnehmen kann. Jedoch sollte noch einmal klargestellt werden, dass der Gemeinde Oldersbek weder durch die Planung, den Bau noch durch die spätere Unterhaltung des Radweges Kosten entstehen.

8. Nachtragshaushalt 2018

• Der Nachtragshaushalt liegt allen Gemeindevertretern vor und wird nach kurzer Diskus- sion einstimmig beschlossen.

Seite 3 von 5 02. GV Oldersbek am 29.10.2018

9. Breitbandausbau BBNG

• Die Planungsarbeiten sind abgeschlossen, das Material wurde geliefert und die Firma Jöns wird den Ausbau durchführen. Baubeginn ist im November und der Ausbau soll bis zum Juli 2019 fertiggestellt sein.

10. Bauaktivitäten - Gewerbegebiet und Regenrückhaltebecken (WV Treene)

• Baubeginn vor 14 Tagen. Je nach Wetterlage wird es 1,5 bis 2,5 Monate dauern.

11. Sanierung Dorfstraße - Planungsstand

• Ein Gespräch mit WBV und Ing. Büro hat bereits stattgefunden. Es stehen 2 Varianten zur Diskussion und diese werden im November bei einer Einwohnerversammlung vorge- stellt.

12. Arbeitsschutz in gemeindlichen Bauhöfen

• Ein Sicherheitsingenieur hat einen Ordner für den Bauhof erstellt und der Bürgermeister wurde bereits eingewiesen. Die Gemeindearbeiter müssen regelmäßig zur Schulung und auch die Geräte müssen regelmäßig überprüft werden. Geräte, die den Anforderungen nicht mehr entsprechen, werden sofort ersetzt.

13. Förderung von Jugendfreizeiten / Jugenderholungsmaßnahmen

• Die Sitzungsvorlage liegt allen Gemeindevertretern vor. Da man sich nicht sicher ist, was hiermit gemeint ist und ob der Haushalt der Gemeinde damit belastet wird, fordert man einstimmig mehr Information bis zur nächsten Sitzung.

14. Baumkataster in der Gemeinde

• Der Nachtrag zur Bürgermeisterrunde liegt allen Gemeindevertretern vor. Man ist sich nach kurzer Diskussion einig, das Baumkataster in der Gemeinde mit dem nötigen Auf- wand durchzuführen.

15. 1. Nachtragssatzung zur Kindertagesstättensatzung der Gemeinde Oldersbek

• Die 1. Nachtragssatzung zur Kindertagesstättensatzung der Gemeinde Oldersbek wird den Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern vom Bürgermeister vorgestellt und nach kurzer Diskussion einstimmig beschlossen.

Gemäß Tagesordnung ist die Öffentlichkeit für die nächsten Punkte ausgeschlossen. Die Zuhörer verlassen den Sitzungsraum.

Seite 4 von 5 02. GV Oldersbek am 29.10.2018

Nicht öffentlich:

16. Grundstücksangelegenheiten – Gewerbegebiet / Baugebiet

• Die Gemeindevertretung stimmt dem Kaufvertrag vom 16.08.2018, UR-Nr. 945/2018, Notar Uwe Jens Burmeister über den Bauplatz B-Plan 4 Erw., Flur 4 Flurst. 239 zur Größe von 612 m² mit Herrn Henrik Busch, Dorfstraße 33, 25873 Oldersbek, einstimmig zu. • Es liegen bereits Reservierungswünsche mündlich und schriftlich für das neue B-Gebiet vor. Die Gemeindevertretung ist sich einig, dass diese noch nicht berücksichtigt werden können. Die Antragsteller sollen vom Amt eine Absage bekommen, mit dem Hinweis, dass die Reservierung zurzeit nicht möglich ist und man sich zu gegebener Zeit wieder neu bewerben muss. • Die Grundstückspreise für das neue B-Gebiet werden wie immer vom Amt errechnet, wenn alle Kosten hierfür vorliegen. Preisgerüchte, die im Dorf erzählt werden, entbehren somit jeglicher Grundlage. • Die Erschließungsarbeiten im Gewerbegebiet laufen sehr gut. Für alle fünf Grundstücke liegen bereits Reservierungen vor. • Axel Lidel möchte sein Grundstück erweitern. En Gespräch hat bereits stattgefunden, die Erweiterung ist nicht einfach, da die dort verlaufende Abwasserleitung nicht überbaut werden darf.

17. Personalangelegenheiten - Kita

• Michaela Volquardsen wurde zum 01. Oktober im Kindergarten eingestellt. Sie hat sich bei der Vorstellung gut präsentiert und auch gute Zeugnisse vorgelegt. Nach dem ersten Monat kann man sagen, dass Sie gut mit den Kindern zurechtkommt und gut ins Kinder- gartenteam passt.

Die Zuhörer betreten um 23:25 Uhr wieder den Sitzungsraum. Die Beschlüsse werden, so- weit datenschutzrechtlich möglich, bekannt gegeben.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorliegen, bedankt sich Bürgermeister Müller für die rege Mitarbeit, wünscht allen Anwesenden einen guten Heimweg und schließt um 23:30 Uhr die Sitzung.

______Bürgermeister Protokollführer

Seite 5 von 5