Wanderregion Jasmund

Jasmundnatürlich

jasmund.de Region Halbinsel Jasmund Region Lohme Hochuferweg - Lohme Vom Nationalpark Jasmund in das Gebiet der Boddenlandschaft

Der ausgezeichnete Hochuferweg Kurz notiert: Diese Wanderung führt vorbei an der Kurz notiert: zwischen der Hafenstadt Sassnitz Anfangspunkt höchsten Erhebung der Insel Rügen, Anfangspunkt und dem einstigen Fischerdorf Sassnitz Wedding dem , durch ein geschlosse- Hagen Parkplatz Lohme führt im Nationalpark nes Buchenwaldgebiet mit kleinen Jasmund direkt an der berühmten Moorwiesen, entlang an schmalen Kreideküste entlang und führt Streckenlänge Pfaden, bis hin zu herrlichen Aus- Streckenlänge auch durch Teile des Nationalparks, ca. 11,5 km blicken über die Boddenlandschaft. ca. 16,4 km die zum UNESCO-Welterbe „Alte Höhenlage Höhenlage Buchenwälder Deutschlands“ 0-128 m über n.N. Sehenswerte Stationen: 109-152 m über n.N. gehören. • Startpunkt: Parkplatz Hagen • in südliche Richtung (linker Hand Sehenswerte Stationen: Schwierigkeit die höchste Erhebung Rügens, Schwierigkeit • Startpunkt: Sassnitz Wedding mittel der Piekberg, 161m) über Ruse- mittel • vorbei an Piratenschlucht, wase bis nach Promoisel Hengst, Lenzer Bach Gehzeit • Hoch Seelow (alter Funkturm) Gehzeit • Wissower Klinken mit Blick auf ca. 4 Stunden mit Ausblicken auf den Großen ca. 4 - 5 Stunden die Ernst-Moritz-Arndt-Sicht Jasmunder Bodden, die Ostsee • Kieler Bach und Brisnitzer Bach bis nach Kap Arkona als Wasserfall zur Ostsee (Abstieg • vorbei am Poissower Katen bis zum Jägerhof (Garten mit zum Strand über eine steile Treppe) berühmten Mammutbaum) • weiter über eine Treppenanlage • Nipmerow mit Panoramablick auf die Küste und Kap Arkona Kollicker Ort mit Leuchtfeuer bis • weiter Richtung Stubbenkammer über Smilenzsee, Pfennig- zur kleinen Stubbenkammer mit grab und Herthasee zum Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL Victoriasicht und Königsstuhl • zurück zu Fuß / mit Pendelbus zum Parkplatz Hagen (Abstieg Strand ca. 486 Stufen) • von Stubbenkammer aus, über den Fußweg bis zum Amt Nationalpark, dann den Plattenweg rechts zum Hoch- uferweg nach Lohme • vorbei an Teufelsgrund und Stubbenhörn (kurz vor Lohme ein Pfad zum Strand bis Lohme) Region Lohme Region Lohme Westuferweg mit Aussichten auf die Jasmunder Höhenrücken und die Tromper Wiek Kreidebrüche

Entlang des Westuferweges gibt es Kurz notiert: Diese Route führt durch die typische Kurz notiert: eine interassante Flora und Fauna Anfangspunkt Jasmunder Landschaft mit Eiszeit- Anfangspunkt zu entdecken. Zeugen der letzten findlingen, alten Anlagen der Kreide- Eiszeit, wie „Der Blandower“ Findling Lohme Parkplatz gewinnung und gibt immer wieder Nipmerow Parkplatz säumen den Weg. Atemberaubend grandiose Ausblicke auf die weite sind auf dieser Tour die Aussichten Streckenlänge Ostsee frei. Streckenlänge auf die Tromper Wiek. ca. 9,8 km ca. 10,4 km Höhenlage Sehenswerte Stationen: Höhenlage Sehenswerte Stationen: 0-104 m über n.N. • Startpunkt: Parkplatz Nipmerow 64-144 m über n.N. • Startpunkt: Parkplatz Lohme · in Richtung Blandow zum Weg • in westliche Richtung zum Moorsiedlung (um den Moorteich ausgeschilderten Abstieg Schwierigkeit Torfabbau bis in die fünfziger Jahre) Schwierigkeit • vorbei am Höllgrund, Limmer- mittel · Radrundweg in Richtung Quoltitz leicht bach, Findling „Blandower Stein“ und Gummanz wandern Höhe Rugeshus zum Kalkmoor, Gehzeit · Halt Schlanteberg (ca. 103 m Höhe) Gehzeit (seltene Pflanzen und Gesänge, ca. 3,5 Stunden mit Aussicht nach , Kap ca. 4 Stunden besonders im Frühjahr z.B. die Arkona und bei guter Sicht bis zur Nachtigal, der Zaunkönig...) Insel Mön/Dänemark • Aufstieg zum Hofgut Bisdamitz, · Opferstein, Granitfindling ca. 73 Tonnen schwer, vermutlich (sehenswerte, geschützte Pflanzen in der Slawen-/Bronzezeit zum Mühlenstein bearbeitet wie Orchiedeen, Schlüsselblumen ...) · vorbei am Hotelkomplex zum Kreidemuseum Gummanz • Rückfahrt mit dem Bus nach · Räsiner Bruch und Abstecher zum Kleinen Königsstuhl Lohme oder über Nardevitz, der · der Kikberg lädt zum Verweilen mit einmaligem Ausblick Moorsiedlung, Nipmerow mit · über Poissow, Jägerhof (Tipp: Mammutbaum) nach Nipmerow wundervollen Panoramablicken über das Meer nach Lohme Region Lohme Region Sassnitz Königsstuhl und die Kreideküste Rundwanderung durch den Nationalpark über die Waldhalle

Auf diesem Teilstück des Hochufer- Kurz notiert: Die Wanderung führt direkt durch Kurz notiert: weges zwischen Lohme und Anfangspunkt den Nationalpark Jasmund bis Anfangspunkt Königsstuhl kann man die Kreide- zur Waldhalle mit den berühmten küste und die alten Buchenwälder Lohme Parkplatz Wissower Klinken, die durch ver- Sassnitz Parkplatz des UNESCO-Welterbes bestaunen. schiedene Abbrüche permanent Stubbenkammerstr. Das Schloss Ranzow lädt zum Ver- Streckenlänge ihr Aussehen verändern. weilen ein. ca. 8,0 - 10,0 km Streckenlänge Höhenlage Sehenswerte Stationen: ca. 8,4 km Sehenswerte Stationen: 0-128 m über n.N. • Startpunkt: Sassnitz Parkplatz Höhenlage • Startpunkt: Parkplatz Lohme Stubbenkammerstraße zwei Möglichkeiten in Richtung • den alten Kopfsteinpflasterweg 16-138 m über n.N. Königsstuhl: Schwierigkeit Richtung Buddenhagen bis zur • unterer Uferweg (ca. 2,5 Std.) mittel Alten Tanne, dann rechts Richtung Schwierigkeit vorbei am Hankenufer, Stubben- Werder (eine kleine Siedlung mit leicht hörn, Teufelsgrund (eine Platte Gehzeit Forsthaus) Bimsstein, poröses Vulkangestein ca. 3-4 Stunden • an der Waldhalle vorbei zum Hoch- Gehzeit liegt hier) zum Abstieg Königsstuhl ufer mit den Wissower Klinken ca. 2-3 Stunden (Abstieg 486 Stufen zum Strand) (Ort der Inspiration für das be- • oberer Uferweg (ca. 2 Std.) rühmte Gemälde von C.D. Friedrich) in der Nähe des ehem. Ranzower • den Hochuferweg in Richtung Leuchtfeuers findet man Krater an Sassnitz, vorbei an der Piraten- der Uferkante (von Luftangriffen schlucht (möglicher Abstieg zum der Engländer vom 6. März 1945) Steinstrand) bis zum Wedding • Besucherzentrum des (Ausgang des Nationalparks) Nationalparks und UNESCO Welterbe „Alte Buchenwälder“, Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL und Victoria- sicht in der kleinen Stubbenkammer • Rückweg durch die dichten Buchenwälder über Schloss Ranzow mit schöner Gartenanlage und Golfplatz zurück nach Lohme Übersicht der Wandertipps

OSTSEE

Tromper Wiek Blandower Stein LOHME 3 in Neddesitz Rugeshus Ranzow Uferkaten Blandow

GLOWE 5 Stubben- Schaabe Königsstuhl Ruschvitz • Nardevitz kammer 49 Bisdamitz Kurplatz Baldereck Victoriasicht Nipmerow 2 9 Kampe 4 Hagen Spyckerscher • NSG 104 Baumhaus 1 Hagen Roter See Weddeort See Kleiner 11 • Kollicker Mittelsee Königsstuhl • Ort Gummanz 144 116 10 Spyker Hoch Seelow • • Bobbin 57 S t u b n i t z Tempelberg 161 Kieler Bach Piekberg L303 UNESCO- Polkvitz Weltnaturerbe Polchow Neddesitz „Alte Buchenwälder 8 Europas“ L30 12 • Rusewase 133 Rachenberg • Promoisel 54 • 151 7 J a s m u n d Werder Waldhalle Neuhof Dargast 6 Martinshafen Mönkendorf Budden- Wissower Großer hagen Vorwerk B96 Lancken Klinken Klemen- Wedding telvitz Jasmunder Klein Helgoland B96 Alt-Sassnitz

Drosevitz Bodden Stadthafen SASSNITZ Dwasieden Sassnitz Borchtitz B96

B96 Wostevitz Alt-Mukran Saiser Großer Wostevitzer Dubnitz Semper Teich

Legende Fährhafen OSTSEE • Touristinformationsstellen 34 Staphel Sassnitz Grenze Nationalpark Jasmund Neu-Mukran Grenze UNESCO-Weltnaturerbe Kleiner Wanderwege Jasmunder Klemmer-Verlag, Dipl.-Ing. Klaus Klemmer Wandertipps Jasmund Buchenweg 1, 17192 Waren (Müritz) Tel. 03991-63 39 63, Fax 03991-63 39 67 Beachten Sie auch die örtlichen Hinweistafeln. Bodden www.klemmer-verlag.de, [email protected] Region Sassnitz Region Sassnitz Durch alte Kreidebrüche und in den Rundtour durch den Nationalpark über Nationalpark Hochuferweg, Königsstuhl und Piekberg

Vorbei an ehemaligen Kreidebrüchen, Kurz notiert: Ein großer Teil dieser Tour führt den Kurz notiert: an einzigartigen Ausblicken über die Anfangspunkt klassischen Hochuferweg bis zum Anfangspunkt Jasmunder Landschaft, führt diese Königsstuhl entlang. Mitten durch Route direkt durch den Nationalpark Sassnitz Bahnhof den Nationalpark, vorbei am Piek- Sassnitz Wedding Jasmund. Am Ufer der Steilküste berg, der höchsten Erhebung Rügens, lässt sich so manches fossile Gestein Streckenlänge kann man die ursprüngliche Natur Streckenlänge finden. ca. 14,2 km Jasmunds entdecken. ca. 19,8 km Höhenlage Höhenlage Sehenswerte Stationen: 0-150 m über n.N. Sehenswerte Stationen: 20-161 m über n.N. • Startpunkt: Sassnitz Bahnhof • Startpunkt: Sassnitz Wedding • Merkel-/Waldmeisterstraße hinter • vorbei an Piratenschlucht, den dem Friedhof in das Waldgebiet Schwierigkeit Wissower Klinken mit Blick auf Schwierigkeit (Crampasser Berge) nach Dargast mittel die Ernst-Moritz-Arndt-Sicht mittel • durch die alten Kreidebrüche • Kollicker Ort mit Leuchtfeuer bis zum Boner Berg die Naturstein- Gehzeit zur kleinen Stubbenkammer mit Gehzeit straße nach Rusewase ca. 5 Stunden Victoriasicht und Königsstuhl ca. 7,5 Stunden • nach rechts an der Waldhalle (Abstieg Strand ca. 486 Stufen) vorbei zum Hochufer mit den • von Stubbenkammer aus, über den Rad-Rügenrundweg in südliche Richtung (linker Hand die höchste Erhebung Rügens, der Piekberg, 161m) nach Rusewase, nach links die alte Natursteinstraße entlang nach Buddenhagen, am Waldgebiet (Crampasser Berge) und Sassnitzer Friedhof, am Bahnhof vorbei durch das Stadt- zentrum in Richtung Wedding

Wissower Klinken • den Hochuferweg in Richtung Sassnitz, Abstieg zum Strand an der Piratenschlucht, vorbei am Findling „Klein Helgoland“ durch den Stadthafen über die Hängebrücke zum Stadtzentrum Region Region Glowe Rundtour entlang des Jasmunder Boddens Rundtour Weddeort, Spycker See und bis zur Ostsee Boddenküste

Bei dieser Rundtour durch das Kurz notiert: Eine Entdeckungstour zum Natur- Kurz notiert: Naturschutzgebiet Roter See kann Anfangspunkt schutzgebiet Spycker See, ein Anfangspunkt man die Vegetation der Sumpf- Geheimtipp für Angler, zeigt eine und Schilflandschaft am Großen Glowe Kurplatz intakte Wasser- und Sumpfwelt. Glowe Zentrum Jasmunder Bodden ergründen. Streckenlänge Sehenswerte Stationen: Streckenlänge Sehenswerte Stationen: ca. 7,0 km • Startpunkt: Glowe Zentrum ca. 8,0 km • Startpunkt: Glowe Kurplatz Höhenlage • in südliche Richtung nach alt Höhenlage • in südliche Richtung entlang dem 0-10 m über n.N. Glowe durch das Waldgebiet bis 0-10 m über n.N. Weg der Waldsiedlung bis zum Weddeort, zum Küstenabschnitt Küstenstreifen des Großen Mittelsee/Spycker See, Jasmunder Bodden (Brutgebiet Schwierigkeit leicht (speziell zur Beobachtung von Schwierigkeit vieler Wasservogelarten, einzig- verschiedenen Vogelarten z.B. leicht artige Schilflandschaft) Gehzeit ein Seeadlerhorst, Sammel- und • rechts entlang den Uferweg, vorbei ca. 2-3 Stunden Schlafplätze der Kraniche, Brut- Gehzeit am Waller Ort, Scheidebak durch plätze für Gänse) ca. 2 Stunden das Sumpfgebiet des Roten See • weiter Richtung Großen Jasmun- • das Waldgebiet der Schaabe der Bodden bis zum Hafen von (typischer Kiefern-Dünenwald) Weddeort (der Jasmunder queren und direkt an die Ostsee- Bodden gilt als sehr fischreich, z.B. bucht der Tromper Wiek gelangen Zander, Hecht, Barsch) • entweder direkt am Strand oder im • am Uferweg des Jasmunder Kiefernwäldchen zurück zum Boddens, über Haus am Wall bis Kurplatz Glowe nach Glowe zurück Region Glowe Region Neddesitz Rundtour Spycker See bis zum Bobbiner Rundtour vom Kleinen Königsstuhl Tempelberg mit Kranichblick entlang der alten Jasmunder Straßen

Diese Wandertour empfiehlt sich Kurz notiert: Auf alten Jasmunder Pfaden Kurz notiert: besonders im Frühjahr/Herbst für Anfangspunkt wandern. Diese Route zeigt Orte des Anfangspunkt eine Beobachtung der Kranichzüge. Rügener Kreideabbaus. Aus ehemals Vorbei an den Sammelplätzen der Glowe Rügenradio 28 Kreidetagebauen sind heute Jasmar RESORT RÜGEN stolzen Vögel, kann man auch viele schützenswerte Biotope geworden. Brut- und Schlafplätze heimischer Streckenlänge Streckenlänge Wasservögel beobachten. ca. 8,0 km Sehenswerte Stationen: ca. 15,3 km Höhenlage • Startpunkt: Jasmar RESORT RÜGEN Höhenlage Sehenswerte Stationen: mit ehemaliger Gutsanlage und 0-66 m über n.N. 28-133 m über n.N. • Startpunkt: Glowe Rügenradio sehenswertem Gutsherrenhaus • nach Weddeort, entlang des • das Kreidemuseum Gummanz Spycker Sees (Brut- und Schlafplatz Schwierigkeit zeigt eindrucksvoll die Geschichte Schwierigkeit vieler Vogelarten) mittel des Kreideabbaus auf Rügen mittel • am Schloss Spycker (mit 760 • einzigartiger Ausblick vom Kleinen Jahren das älteste Schloss Rügens) Gehzeit Königsstuhl im Kreidebruch Gehzeit und Dinosaurierpark vorbei, durch ca. 4 Stunden · über Gummanz/Wesselin auf ca. 5 Stunden Bobbin (sehenswert die Feldstein- Feldweg/Kopfsteinpflasterstraße kirche St. Pauli) bis zum Aussichts- nach Hoch Selow, dann Richtung punkt des Tempelberges mit Blick über die Jasmunder Bickbeerberg, Mönkendorf, Boddenlandschaft, die Ostsee bis hin nach Hiddensee (im Quatzendorf (tolle Ausblicke über Frühjahr/Herbst empfehlenswert zur Kranichbeobachtung) die typische Jasmunder Kreide- und • über Polchow entlang am Uferweg des Jasmunder Boddens Boddenlandschaft) und nach zurück bis nach Glowe Sagard (sehenswert Brunnenaue, Pfarrhaus und Kirche) • Empfehlung: eine Wanderkarte, da nicht alle Wege ausgeschildert sind Informationen zur Insel Rügen und zur Halbinsel Jasmund

Der Nationalpark Jasmund mit den Buchenwäldern des UNESCO- Welterbes, der schroffen Kreideküste, romantischen Ausblicken auf die Ostsee sowie der einzigartigen Flora und Fauna ist eines der Hauptwanderregionen auf der Insel Rügen. Aber auf den vielfältigen Wanderrouten der Halbinsel Jasmund lässt sich noch vieles mehr erkunden. Der steinige Ostseestrand mit den großen Findlingen aus der Eiszeit und Fossilien aus der Kreidezeit sowie die alten und neuen Plätze des Kreideabbaus, die idyllischen Landwege über das Jasmunder Hochland mit seinen Aussichten bis hin über die Weiten der Ostsee und der Boddengewässer sind beliebte Ziele für Naturliebhaber.

Eine Auswahl an beschilderten Wanderrouten ist in diesem Flyer zusammengestellt worden. Daneben gibt es aber auch eine Vielzahl kleinerer Erkundungsmöglichkeiten, die für den individuellen Anspruch interessant sind. Saisonabhängig werden u.a. durch die Nationalparkranger geführte Wanderungen angeboten. Diese haben ihren Ausgangspunkt in Lohme, Hagen, Sassnitz oder ab Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL. In den Tourismusinformationen der Orte werden Wanderfreunde umfassend beraten. Auskünfte für Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten sowie über andere Ausflugsziele erhalten Sie hier:

TouristService Sassnitz Strandpromenade 12, im Stadthafen, 18546 Sassnitz Tel. 038392-6490, [email protected], www.inSassnitz.de Mitglied im Tourismusverband Rügen e.V.

Touristik Lohme GmbH Arkonastraße 31, im Haus Linde, 18551 Lohme Tel. 038302-88855, [email protected], www.lohme.de

Tourismusbüro Gemeinde Glowe Hauptstraße 73, 18551 Glowe Tel. 038302-5221, [email protected], www.glowe.de

Jasmar RESORT RÜGEN Neddesitz, 18551 Sagard Tel. 038302-95, [email protected], www.jasmar.de

Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL Stubbenkammer 2, 18546 Sassnitz Tel. 038392-661766, [email protected], www.koenigsstuhl.com

IMPRESSUM Herausgeber: Marketing-Team Jasmund: TouristService Sassnitz, Touristik Lohme GmbH, Tourismusverein Gemeinde Glowe e.V., Jasmar RESORT RÜGEN (Wohnpark Jasmund GmbH & Co. Hotelbetriebs KG), Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL Sassnitz gemeinnützige GmbH Fotos: TouristService Sassnitz, Touristik Lohme, Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL, Jasmar RESORT RÜGEN, Ulrich Lusky, Anja Sacher, istockphoto.com © DamianKuzdak / Karte: Seite 8/9 KARTIS, Bargteheide Satz & Layout: Media & Grafik, Anja Sacher Stand 4/2014, Änderungen vorbehalten!