New Yorker Lions zum GFL- Saisonauftakt in

Bereits schon fast Tradition ist der Auftakt in die GFL-Saison für die New Yorker Lions als Gast bei den . Auch am kommenden Samstag, dem 5. Mai – Kick-Off 16.00 Uhr, Stadion Hammer Park, Hamburg – ist es wieder soweit. So startet das Team von Head Coach Troy Tomlin die Mission GFL bei den Huskies erstmalig wieder seit 2013 als Jäger und nicht als Gejagter um den Titel im XL.

Hamburg gegen den Abstieg

Die Gastgeber aus Hamburg kämpfen aller Voraussicht nach erneut gegen den Abstieg aus GFL Nord und werden nach derzeitigem Stand mit der Vergabe um die Play-Off-Plätze nichts zu tun haben. In den bisherigen zwei Spielen der Schlittenhunde hatte man beide Male das Nachsehen. So musste man sich zum Saisonauftakt erst gegen die Rebels mit 0:24 geschlagen geben und am vergangenen Samstag (28. April) verlor man auch das Heimspiel gegen die letztendlich mit 14:24, wobei die Chancen auf einen Sieg bei diesem Spiel deutlich größer waren.

Analyse des Hamburg-Rosters

Bei den Hamburg Huskies übernahm das Amt des Cheftrainers Timothy Speckman. Er ist in Hamburg kein Unbekannter, führte er die Huskies doch 2014 als Offense Koordinator in die GFL und gleich im ersten Jahr in die Play-Offs. Ihm zur Seite stehen die US-Amerikaner Ralph Ord als Offense Koordinator und der GFL-erfahrene Kendral Ellison als Defense Koordinator. Im Kader der Schlittenhunde gab es abermals größere Umbrüche. So wurde mit Quentin Williams, der im letzten Jahr den Angriff der Cineplexx Blue Devils in Österreich führte, nicht nur ein neuer Quarterback verpflichtet. Zudem stießen auch gleich vier neue Ballfänger und drei Offense-Line-Spieler zum Team der Hanseaten. Weiterhin findet man auf der Position des Runningbacks das amerikanische Kraftpaket Colby Goodwyn.

Auch auf Seiten der Defense gab es einige Abgänge – vor allem zum Aufsteiger in die GFL2, den Elmshorn Fighting Pirates – und die Positionen der Importe mussten neu besetzt werden. So wird als Linebacker der letztjährige Spieler der und Top-Tackler, Michael Taylor auflaufen. In der Passverteidigung kommt mit Kennedy Johnson ein junger Spieler vom Linfield College nach Hamburg. Gehalten werden konnte mit dem Serben Milos Lisanin der GFL-Sack-Leader der Saison 2017.

Vom internationalen Auftakt zum Liga-Alltag

Bei den New Yorker Lions haben sich nach der Glanzleistung im Spiel gegen die Amsterdam Crusaders vom letzten Samstag die Sorgenfalten geglättet. Gab es doch im ersten Spiel der Saison gegen das Team von Flash La Courneuve noch mehr Schatten als Licht, so zeigte die Mannschaft gegen den niederländischen Meister auf beiden Seiten des Balls was in ihnen steckt. Den Spielbericht gibt es hier nochmal zum Nachlesen.

Wie die New Yorker Lions die Euphorie und den Schwung aus dem Spiel gegen die Amsterdam Crusaders mit nach Hamburg nehmen können, bleibt abzuwarten. Zu unterschätzen sind die Schlittenhunde trotz allem auf keinen Fall. Gleiches gilt aber auch für die Hamburger Hausherren, die sich bestimmt mit der einen oder anderen Sorgenfalte das Video vom Spiel der Lions gegen die Crusaders angesehen haben dürften.

Wer den Weg am Samstag nicht nach Hamburg auf sich nehmen kann, wird von LionsTV mit Bewegtbildern versorgt. In enger Zusammenarbeit mit den Huskies wird es auch in dieser Saison wieder einen Livestream aus der Hansestadt geben. Der Beitrag New Yorker Lions zum GFL-Saisonauftakt in Hamburg erschien zuerst auf New Yorker Lions.