ÖKOPROFIT Kreis 2019/2020 Umwelt- und Klimaschutz mit Gewinn! INHALT

Vorworte 04 Terhart Automobile GmbH & Co. KG 22 Was ist ÖKOPROFIT? Umwelt- und Klimaschutz mit Gewinn 06 Truck-Center GmbH 24 Was wird gemacht? Arbeitsschritte 08 Wenker Ostendorf Partner mbB 26 Impressum Was haben wir erreicht? 10 Ergebnisse Winterhalter Garten- und Herausgeber: Der Kreis Borken 28 Konzeption und Redaktion: B.A.U.M. Consult GmbH Landschaftsbau Gestaltung und Layout: Annika Jeschke, Dorothee Knöpper Gemeinde 12 Texte und Bilder: B.A.U.M. Consult GmbH, die 9 Betriebe und Einrichtungen sowie Kooperationspartner ÖKOPROFIT-Klub im Kreis Borken 30 Weitere Bildrechte: Umschlag und S. 41 Sven Bollacke, S. 1 Mopic/Shutterstock, S. 18 und S. 19 Martin Ausblick Mensing, LMA NRW, Sabine Schulte, Sabine Lahl Gemeinde 14 ÖKOPROFIT in NRW Verbreitung von ÖKOPROFIT 31 ÖKOPROFIT ist eine eingetragene Marke des Umweltamtes der Stadt Graz in Österreich Lizenzgeber für Deutschland ist die Landeshauptstadt München Krumbeck Kunststoffverarbeitung GmbH 16 ÖKOPROFIT-Betriebe im Kreis Borken Bisherige Teilnehmer 32 Druckerei: Rehms Druck GmbH Landesmusikakademie NRW e. V. 18 September 2020 ÖKOPROFIT Kreis Borken Auflage: 500 Kooperationspartner 34 100% Recyclingpapier und klimaneutral Rehms Druck GmbH 20 Gefördert durch:

ÖKOPROFIT 2019/2020 03 Vorworte

Für den Kreis Borken und die WFG für den Kreis Borken mbH Für die Gemeinde Heek

Seit 2010 arbeiten im Rahmen des Projektes ÖKOPROFIT Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen an ÖKOPROFIT – dieses Projekt wurde vor rund 10 Jahren gemeinsam vom Kreis Borken und der Wirtschaftsförde- den Zielen Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und -effizienz. Bisher haben insgesamt 103 Betriebe rungsgesellschaft des Kreises initiiert. Man kann ohne Untertreibung feststellen, dass hier eine Erfolgsgeschichte aus dem Kreis Borken erfolgreich an dem Kooperationsprojekt des Kreises Borken und der Wirtschaftsförderungsge- beschrieben wurde. Jährlich engagieren sich aufs Neue jeweils 10 bis 12 Firmen aus dem gesamten Kreisgebiet, um sellschaft für den Kreis Borken teilgenommen. mit professioneller Unterstützung der B.A.U.M Consult innovative energie- und ressourcensparende Umweltprojekte in den Unternehmen zu planen und dann auch konkret umzusetzen. In diesem Jahr feiert ÖKOPROFIT im Kreis Borken also sein zehnjähriges Jubiläum – doch die gebührende Feier muss coronabedingt leider ausbleiben. Das Jahr 2020 ist für uns alle vor diesem Hintergrund ein besonders herausfordern- Das Schöne daran ist, dass Ökologie und Ökonomie sich hier keinesfalls ausschließen. Im Gegenteil, jedes Jahr wird des Jahr, was sich auch im Ablauf des diesjährigen ÖKOPROFIT-Projekts widerspiegelt. Online-Workshops ersetzten der Beweis erbracht, dass durch gute Vorbereitung und mit professioneller Begleitung sowie intensiver Schulung und teilweise den physischen Austausch, die Auszeichnung und die Übergaben der Urkunde „ÖKOPROFIT-Betrieb Kreis daran anschließend oftmals einer zielgerichteten Investitionsentscheidung große Mengen an Energie- und CO2-Ein- Borken 2020“ erfolgten vor Ort bei den Betrieben. Durchhaltevermögen war bei allen Akteuren gefragt. Insbesonde- sparungen erzielt werden. Letztendlich rechnet sich das nicht nur für die Umwelt, sondern erhöht auch die Rentabilität re gilt dies jedoch für die teilnehmenden Betriebe – denen sich in diesen Zeiten viele andere Probleme offenbarten. im Unternehmen und verbessert sogar das Image der Teilnehmer. Was will man mehr? Diesen Unternehmen gilt unser ausdrücklicher Dank, da sie „am Ball“ geblieben sind und sich trotz der besonderen Umstände aktiv eingebracht und weiter an ihren Zielen gearbeitet haben. Ich wünsche ÖKOPROFIT weiterhin viele gute Projekte und ebenso viele Nachahmer.

Diese Kontinuität, das Engagement und die Innovationsbereitschaft sind die Voraussetzung für ein nachhaltiges Wirt- schaften. Die Beteiligung an dem Beratungs- und Netzwerkprogramm ermöglichte es den Unternehmen auch in die- sem Jahr, intensiv die eigenen Strukturen und Arbeitsprozesse abseits bekannter Wege kritisch zu hinterfragen und zu beleuchten, welche Prozesse optimiert werden können.

Wenngleich das Thema Klimaschutz im Vergleich zum Vorjahr angesichts des Coronavirus‘ gefühlt in den Hintergrund gerückt ist, bleibt dies die Herausforderung unserer Zeit. Für uns alle sollte daher gelten, aus der Krise die richtigen Franz Josef Weilinghoff Schlüsse zu ziehen und möglichst gestärkt aus ihr hervorzugehen. Das Konjunkturprogramm der Bundesregierung, Bürgermeister das den Klimaschutz im Rahmen der Zukunftsinvestitionen als wichtige Zieldimension benennt, zeigt uns mit den Be- der Gemeinde Heek reichen Energieerzeugung, nachhaltige Mobilität und Digitalisierung wichtige Handlungsfelder auf. Die Bestrebung, dieses weiter zu forcieren, bestärkt uns in unserem bisherigen Handeln im Rahmen von ÖKOPROFIT.

Diese Broschüre bildet die Vielfalt der bereits umgesetzten fortschrittlichen Maßnahmen der Betriebe sowie zweier Kommunalverwaltungen ab. Das Spektrum der Teilnehmer und deren Aktivitäten sind Beleg für das Potenzial und gleichzeitig den Ideenreichtum jedes Unternehmens und insbesondere der darin handelnden Menschen. Gleichzeitig zeigen die Firmen und Verwaltungen in ihrer Vorreiterrolle auf, welchen Beitrag die Wirtschaft bei der Umsetzung glo- baler Nachhaltigkeitsziele sowie der Klimaschutzziele unseres Kreises leisten kann.

Nach zehn fortlaufenden Jahren ÖKOPROFIT im Kreis Borken präsentieren wir mit Stolz diese Betriebe und ihre Leis- tungen. Danken möchten wir neben den diesjährigen Akteuren aber auch allen bisherigen Teilnehmern sowie den Ko- operationspartnern. Das große Engagement der hier handelnden Menschen hat das Projekt erst zu dem Erfolgsprojekt gemacht, das es heute ist!

Ebenso gilt unser Dank dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW, das das Vorhaben finanziell durch eine Förderung unterstützt.

Wir wünschen nun viel Freude bei der Lektüre. Den Projektteilnehmern gratulieren wir herzlich zur Auszeichnung als ÖKOPROFIT-Betrieb Kreis Borken!

Dr. Heiner Kleinschneider Dr. Kai Zwicker Geschäftsführer der WFG Landrat Kreis Borken für den Kreis Borken mbH

04 ÖKOPROFIT 2019/2020 ÖKOPROFIT 2019/2020 05 Um die Ressourceneffizienz eines Unternehmens zu stei- 931.300 Kilowattstunden Energie

gern, bringen bereits kleinere Veränderungen und Anpas- 512,7 Tonnen CO2 sungen sichtbare Erfolge. ÖKOPROFIT soll dabei helfen, 300 m³ Wasser und jene Bereiche im Betrieb zu erkennen, die ein Einsparpo- 3 Tonnen Restmüll tenzial aufweisen und diese individuell optimieren. Dafür spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um ein Industrie-, vermeiden bzw. einsparen. Handwerks- oder Dienstleistungsunternehmen handelt Was ist oder welcher Branche das Unternehmen angehört. Eben- Das Projekt ist zu einem bewährten Erfolgskonzept gewor- so ist es nebensächlich, ob der Betrieb nur wenige Mit- den, durch das immer mehr KMU ökonomische Vorteile ! arbeiter beschäftigt oder ob Weltkonzerne an dem Pro- erlangen und zugleich die Umwelt schonen. Damit diese gramm teilnehmen: Von ÖKOPROFIT profitieren alle, von A Potenziale gehoben werden können, werden die Teilneh- ÖKOPROFIT? wie Altenheim bis Z wie Zulieferer der Automobilindustrie. mer von einem etablierten Netzwerk, bestehend aus Be- ratern, Wirtschaftsförderern, Umweltämtern und weiteren Bei ÖKOPROFIT nimmt der Kreis Borken nun zum Partnern, unterstützt und in speziellen Workshops zielfüh- neunten Mal teil. So konnten bereits 103 Betriebe rend geschult. ihre Kosten sowie ihren Energie- und Ressourcenver- brauch durch gezielte Maßnahmen senken. Die Erfol- In diesem Jahr stellte die Corona-Pandemie die Betriebe ge der Teilnehmer sind greifbar und können sich sehen und alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen. lassen.­ Allein in der nun abgeschlossenen Runde 2020 Unter diesem Aspekt ist das positive Ergebnis dieser Unternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, nach- konnten die neun Unternehmen insgesamt ÖKOPROFIT-Runde umso erfreulicher. haltig zu handeln und zugleich ein hohes Maß an Wettbewerbsfähigkeit beizubehalten. Das Projekt ÖKOPROFIT gibt teilnehmenden Unternehmen das notwendige Werkzeug an die Hand, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dabei bietet es flexible Lösungen und überzeugt durch seinen Erfolg – unabhängig von Größe und Branchenzugehörigkeit des Betriebs.

Der verantwortungsvolle Umgang mit verfügbaren Das Projekt ÖKOPROFIT ist eine gemeinsame Aktion des ­Ressourcen ist für jeden Unternehmer seit jeher von zent- Kreises Borken, Fachbereich Natur und Umwelt und von raler Bedeutung. Für moderne Betriebe gilt es heute, die- der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Bor- sen Grundsatz auch auf eine ökologische Ebene zu über- ken mbH. tragen und dort umzusetzen. Dabei steht eine Entwicklung hin zu mehr Nachhaltigkeit nicht im Gegensatz zu mehr Entwickelt wurde das Konzept ÖKOPROFIT in den 1990er Wettbewerbsfähigkeit: Ökologisch notwendige Maßnah- Jahren von der österreichischen Landeshauptstadt Graz. men lassen sich intelligent mit ökonomischem Nutzen ver- Das Umweltministerium des Landes Nordrhein-Westfalen binden. Dieser Ansatz ist das Leitprinzip von ÖKOPROFIT. fördert bereits seit Ende der 90er Jahre alle Kommunen bei der Umsetzung des Erfolgsprojektes. Bisher haben ÖKOPROFIT ist ein durch das NRW-Umweltministeri- über 2.200 Unternehmen an ÖKOPROFIT in NRW teilge- um gefördertes Projekt, das kleine und mittlere Unter- nommen und folgende jährliche Einsparungen erzielt: nehmen (KMU) dabei unterstützen soll, einen geringe- ren Verbrauch von wertvollen Ressourcen zu erzielen über 87 Mio. € Betriebskosten und somit die Betriebskosten zu senken. Das steigert mehr als 755 Mio. Kilowattstunden Energie

die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und schafft über 332.000 Tonnen CO2 Spielräume für Investitionen. Sie werden so zu Vorzei- mehr als 3,7 Mio. m³ Wasser gebetrieben in ihrer Region und heben sich zugleich mit über 53.000 Tonnen Restmüll dem damit einhergehenden Imagegewinn von anderen Abschluss- und Auftaktveranstaltung am 20. September 2019 Unternehmen ab. Diesen schrittweisen Prozess begleitet Dem stehen einmalige Investitionen von rund 265 Mio. € das ­ÖKOPROFIT-Projekt als verlässlicher Wegweiser und gegenüber, so dass eine durchschnittliche Amortisations- Teilnehmer Branche Mitarbeiter berät seine Teilnehmer umfassend und individuell bei der zeit von knapp über 3 Jahren erreicht wird. Umsetzung aller Maßnahmen. Gemeinde Raesfeld Öffentliche Verwaltung 70 Gemeinde Reken Öffentliche Verwaltung 177

Krumbeck Kunststoffverarbeitung GmbH Herstellung von Kunststoffwaren 34

Landesmusikakademie NRW e. V. Bildung 32

Rehms Druck GmbH Druck und Medien 150

Terhart Automobile GmbH & Co. KG Automobilbranche 45 Truck-Center Vreden GmbH Nutzfahrzeugservice 21 Wenker Ostendorf Partner mbB Rechts- und Steuerberatung 45 Winterhalter Garten- und Landschaftsbau Garten- und Landschaftsbau 10

Impressionen aus dem ÖKOPROFIT-Projektjahr

06 ÖKOPROFIT 2019/2020 ÖKOPROFIT 2019/2020 07 Was wird ! gemacht?

Der Anspruch, die Umwelt zu schonen und dabei die Betriebskosten zu senken, steht im Zentrum der zwölfmonatigen Projektphase. Während des Beratungs- und Qualifizierungsprogramms werden die Betriebe durch externe Fachleute geschult und so schrittweise zum Aufbau eines innerbetrieblichen Impressionen der Betriebsrundgänge zu Beginn des Projekts Umweltmanagementsystems angeleitet.

Das Ziel von ÖKOPROFIT ist klar definiert: Umweltschutz GEMEINSAM STARK sehen sich durch „Energiemanagement“, „Umweltrecht“ die Teilnehmer zu Vorzeigeunternehmen der Region, die mit Gewinn. Die Wege dorthin gestalten sich je nach Bran- sowie „gefährliche Stoffe“ mit Themen konfrontiert, die ökologische Weitsicht und Verantwortungsbewusstsein in che und Größe mit unterschiedlichen Schwerpunkten bei Bei ÖKOPROFIT wird das Know-How von Trägern, Fir- sie sich erst neu erschließen müssen. In speziellen Work- besonderer Weise verinnerlicht haben und mit wirtschaftli- den Einsparpotenzialen. Aufgrund eines flexiblen Maß- men, Institutionen und externen Experten zu einem effi- shops wird den ÖKOPROFIT-Teams deshalb das notwen- chen Anforderungen in Einklang bringen. Es bedeutet da- nahmen- und Methodenmix eignet sich ÖKOPROFIT für zienten Netzwerk gebündelt. Denn wenn alle an einem dige Wissen über diese und weitere Felder schrittweise rüber hinaus einen hohen Anspruch an die Erfüllung und Betriebe aller Größenklassen und Branchenzugehörigkei- Strang ziehen, ist die Wirkung am größten. Dass dieser vermittelt, sodass ein sanfter Einstieg in das Projekt ge- Einhaltung umweltrechtlicher Vorgaben. Der damit einher- ten. Ansatz am besten funktioniert, hat das Projekt ÖKOPRO- lingt. Bereits vorhandene Kompetenzen können darüber gehende Imagezuwachs stellt für alle Teilnehmer einen FIT Kreis Borken 2019/2020 eindrucksvoll bewiesen. hinaus vertieft und mit Blick auf die Umsetzung erster zusätzlichen Gewinn dar. ÖKOPROFIT verhilft Betrieben und Einrichtungen zu ei- Mit der fachlichen Betreuung von ÖKOPROFIT beauf- Maßnahmen im Betrieb erweitert werden. Die Einbindung nem pragmatischen und zugleich hocheffizienten Umwelt- tragte der Kreis Borken das Team von B.A.U.M. Consult von regionalen Experten ist ein wichtiger Aspekt der Schu- ÖKOPROFIT IN ZEITEN VON CORONA managementsystem. GmbH aus Hamm, das seit dem Jahr 2000 ca. 190 ÖKO- lungen. Sie vermitteln den Teilnehmern nicht nur gezielt re- PROFIT-Projekte in Deutschland durchgeführt hat. Bei der levantes Know-How, sondern können auch im Anschluss Das Jahr 2020 wird voraussichtlich allen Beteiligten in be- Umsetzung des Projekts, insbesondere bei der Ansprache Jedes Unternehmen ist anders, weshalb bei ÖKOPROFIT an die Projektphase als fachkundige Ansprechpartner zur sonderer Erinnerung bleiben. Auch ÖKOPROFIT musste der Unternehmen und der abschließenden Prüfung wur- nicht einfach Pauschallösungen entwickelt werden. Statt- Verfügung stehen. lernen mit Covid19 und den neuen Herausforderungen de das Team von B.A.U.M. Consult unterstützt durch den dessen werden individuelle Maßnahmen zur Verbesse- umzugehen. In diesen Zeiten wird erneut deutlich, wie sehr Kreis Borken und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft ERFAHRUNGSAUSTAUSCH rung der Ressourceneffizienz im jeweiligen Betrieb identi- das Eingreifen des Menschen in die Natur zu einer wah- für den Kreis Borken mbH. Weiterhin begleiteten die Ef- fiziert, die den besonderen Anforderungen, Bedürfnissen ren Bedrohung werden kann. Aus diesem Grund ist der fizienz-Agentur NRW, die EnergieAgentur.NRW, die Kreis- Eine große Bereicherung für alle Teilnehmer bietet zudem und Zielsetzungen des Unternehmens gerecht werden Schutz unseres Planeten und das umweltbewusste Han- handwerkerschaft Borken und der Bundesverband mittel- der umfangreiche Erfahrungsaustausch zwischen den Un- und eine langfristig sinnvolle Investition darstellen. Der Er- deln eines jeden einzelnen von großer Bedeutung. Trotz ständische Wirtschaft e.V. (BVMW) die ÖKOPROFIT-Runde. ternehmen. Die Workshops finden im Regelfall bei einem folg von ÖKOPROFIT fußt dabei auf fünf Schwerpunkten. Teilnehmerbetrieb statt und beinhalten eine Betriebsbe- der extremen Umstände, die diese Zeit mit sich brachte, sichtigung. In den Gesprächen stellen die Teilnehmer fest, gelang es den Betrieben, bemerkenswerte Ergebnisse zu BERATUNG VOR ORT dass ihre Problemstellungen und Lösungsstrategien über erzielen und einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Um- Im ersten Schritt erfolgt eine umfangreiche Erfassung der alle Branchengrenzen hinweg vergleichbar sind. Durch welt zu leisten. Ist-Situation im Unternehmen. Sie bildet die Grundlage für diesen interdisziplinären Erfahrungsaustausch werden die Festlegung passender Maßnahmen zur Kostensen- das gemeinsame Handeln und die gegenseitige Lösungs- So konnte das Projekt nach einer kurzen Pause Mitte Mai kung und Umweltentlastung. Jedes teilnehmende Unter- findung bestärkt. Neben den teilnehmenden Betrieben wieder aufgenommen werden. Zwar mit Abstandsrege- nehmen stellt zu Beginn ein ÖKOPROFIT-Team zusam- sind auch regionale Ansprechpartner bei den Work- lung, Hygienekonzept und Mund-Nasen-Schutz, jedoch • Mitarbeitermotivation men, das den Beratern als Ansprechpartner dient und die shops anwesend. Hier kommt der Netzwerkcharakter von mit gleicher Motivation wie zuvor. Für den gemeinsamen • Betriebsrundgang ­ • Abfall Maßnahmen vor Ort umsetzt. Die Berater lernen bei Be- ÖKOPROFIT besonders zum Tragen. So können Kontak- Austausch unter den Betrieben fanden Workshops per • Bestandsaufnahme te aufgebaut und gepflegt sowie Fragen im persönlichen Videokonferenz statt. Eine weitere Besonderheit war die • Energie triebsbesichtigungen den Betrieb von innen kennen und • Maßnahmenvorschläge können vor Ort Optimierungspotenziale identifizieren, um Gespräch meist zügig und unkompliziert geklärt werden. Übergabe der ÖKOPROFIT-Auszeichnung. Die Betriebe • Wasser/Abwasser erhielten diese nicht wie gewohnt in einer feierlichen Atmo- • Unterstützung so den Grundstein für erste Erfolge zu legen. Gleichzeitig • Gefährliche Stoffe unterstützen die Berater die Betriebe im Umgang mit den sphäre im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung, • Organisation ÖFFENTLICHKEITSARBEIT Arbeitsmaterialien, denn eine gründliche Datenerhebung sondern vor Ort an den jeweiligen Unternehmensstand- • Umwelt- und Jede ÖKOPROFIT-Runde wird durch Öffentlichkeitsarbeit Energiemanagement ist die Basis für den späteren Erfolg. orten. Vertreter des Kreises und der Wirtschaftsförderung Arbeitsmaterialien begleitet. Dazu gehört zu Beginn die Auftaktveranstaltung, überreichten in einer überschaubaren Runde nicht weni- • Umweltrecht/Arbeits- bei der sich die Unternehmen vorstellen und ihre individu- schutz WISSENSZUWACHS IN DEN WORKSHOPS ger ehrwürdig die Urkunden an die Teilnehmer. Obwohl ellen Ziele im Projekt austauschen. Am Ende der zwölf- das Projekt bereits erfolgreich abgeschlossen ist, sollen • Beschaffung Die Workshops sind ein weiterer zentraler Bestandteil des monatigen Projektphase prüft die Kommission, bestehend die Teilnehmer nicht auf den letzten Workshop verzichten ÖKOPROFIT-Konzepts. Das große Feld der umweltrele- aus Vertretern der Kooperationspartner, alle teilnehmen- müssen, der nicht wie geplant stattfinden konnte. Daher vanten Themen wird in einzelne Blöcke gegliedert. Dazu den Betriebe auf die Erfüllung aller relevanten Kriterien. wird es nachträglich ein letztes Mal zu einem Treffen al- gehören etwa Stromverbrauch, Druckluft und Beleuch- Im Rahmen der feierlichen ÖKOPROFIT-Abschlussveran- ler Beteiligten kommen. Ob virtuell oder persönlich, wird tung, aber auch Arbeitssicherheit sowie Mitarbeitermoti- staltung werden die erfolgreichen Unternehmen offiziell dabei von der zukünftigen Entwicklung der Corona-Pan- vation. Viele der an ÖKOPROFIT teilnehmenden Betriebe durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- demie abhängen. und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Mit der ÖKOPROFIT-Zertifizierung werden

08 ÖKOPROFIT 2019/2020 ÖKOPROFIT 2019/2020 09 31 Energie Was haben WIR 8 Rohstoffe & Abfall ! erreicht? 2 Wasser & Abwasser 12 Information & Motivation 3 Sonstiges Was anfangs noch als Wunsch beschrieben wurde, überrascht die teil- nehmenden Unternehmen dann oft doch: Man kann tatsächlich mit ein- ANZAHL DER fachen Maßnahmen viel Geld sparen und die Umwelt entlasten. Auch die MASSNAHMEN NACH UMWELTRELEVANTEN HANDLUNGS- Ergebnisse in diesem Jahr belegen eindrucksvoll das Engagement und BEREICHEN die Erfolge der Teilnehmer.

ÖKOPROFIT IM KREIS BORKEN 2019/2020 pro Jahr in den Kassen der Teilnehmer. Weitere 17 % der geführten Maßnahmen entfällt auf das Handlungsfeld Mit insgesamt 519 bewertbaren Maßnahmen erzielen die- - DIE BILANZ Maßnahmen machen sich in weniger als einem Jahr be- Energie. Das ist kein Zufall, stellt doch gerade dieser se Unternehmen jährliche Einsparungen von zahlt und bei etwa 52 % der Maßnahmen liegt die Amor- Bereich einen erheblichen Kostenfaktor dar. Wesentliche Genau 56 Einzelmaßnahmen umfassen die Umwelt­ tisationszeit bei über drei Jahren. Aber auch das ist ein Umweltentlastungen konnten die Berater auch in 23.500.000 Kilowattstunden Energie programme der Teilnehmer, die unter dem Dach hervorragender Wert, denn schließlich bleiben die Ein- den Handlungsfeldern Abfall, Wasser und Abwasser, 8.900 Tonnen CO2 von ­ÖKOPROFIT Kreis Borken erarbeitet und im ver- sparungen den Betrieben auf Dauer erhalten. Immerhin Rohstoffeinsatz und Gefahrstoffe feststellen. Auch die 21.200 m³ Wasser und gangenen Jahr umgesetzt oder begonnen wurden. Bei 27 Maßnahmen gingen noch gar nicht in die monetäre Kommunikation über ressourcenschonendes Verhalten 320 Tonnen Restmüll 29 Maßnahmen lassen sich die erzielten Effekte zum of- Auswertung ein, weil sie noch auf die Umsetzung war- zwischen den Mitarbeitern oder mit Kunden und Partnern fiziellen Projektabschluss schon jetzt monetär bewerten. ten, noch in Arbeit sind oder sich nicht beziffern lassen. wurde in mehreren Betrieben durch verschiedene Diese Umweltentlastungen gehen einher mit Die Einsparungen belaufen sich jährlich insgesamt auf Maßnahmen intensiv umgesetzt. rund 246.500 Euro. Ihnen steht eine Investitionssumme UMWELTFREUNDLICHERE UNTERNEHMEN einer jährlichen Einsparung von 4.670.000 Euro bei von rund 1,84 Mio. Euro gegenüber. Besondere Beach- GESAMTBILANZ VON ÖKOPROFIT IM KREIS einmaligen Investitionen von 10.100.000 Euro Die positiven Effekte für die Umwelt sind oftmals weniger tung verdient die Tatsache, dass die Investitionen bei BORKEN 27 % aller Maßnahmen in weniger als einem Jahr rentabel sichtbar als die finanziellen Vorteile – aber keineswegs we- Alles in allem beeindruckende Zahlen, die zu einer ebenso werden. Das macht deutlich, wie groß und zugleich leicht niger wichtig. Durch ÖKOPROFIT Kreis Borken 2019/2020 Die Vorteile des Konzeptes ÖKOPROFIT sind im eindrucksvollen Umweltentlastung führen. Initiatoren, Ma- zugänglich die Einsparpotenziale sind, die mit ÖKOPRO- verringerte sich der Energieverbrauch der beteiligten Be- Kreis Borken schon länger bekannt. Mit der Durch- cher und Unterstützer sind sich daher einig: Die Erfolge FIT erschlossen werden können. Besonders verblüffend triebe um jährlich etwa 931.300 Kilowattstunden. Durch führung des mittlerweile achten ÖKOPROFIT-Projek- der Betriebe aus dem Kreis Borken bedeuten Motivation ist, dass 10 % der Maßnahmen ohne einen finanziellen diese Verbrauchsreduzierung und die Umstellung auf tes im Kreis Borken sind mittlerweile 103 Unterneh- und Messlatte für alle, die eine vorausschauende, nach- Aufwand umsetzbar waren. Damit verbleiben allein durch Ökostrom ersparen die Teilnehmer dem Klima jedes Jahr men aus der Region überzeugte ÖKOPROFITeure. haltige Unternehmensführung anstreben.

kostenlose Umweltschutzmaßnahmen über 8.200 Euro etwa 512 Tonnen CO2. Der überwiegende Teil der durch-

Amortisationsdauer der Maßnahmen Amortisationskategorie Einsparungen in €/a Investitionen in € Maßnahmen ohne Investition 8.200 0 Einsparung Energie 931.300 kWh

Kleiner 1 Jahr 14750 7.570 512,7 t Einsparung CO2 Maßnahmen < 1 Jahr 1 bis 3 Jahre > 3 Jahre 1 bis 3 Jahre 14.580 31.580 ohne Invest Einsparung Wasser 300 m³ 10 % 17 % 21 % 52 % Größer 3 Jahre 169.010 1.432.100 Einsparung Abfall 3 t SUMME der 29 Maßnahmen 206.540 1.471.250 Jährliche Einsparungen für die Umwelt (alle 29 Maßnahmen) Auswertung der Wirtschaftlichkeit der zum Projektabschluss bewertbaren 29 Maßnahmen

10 ÖKOPROFIT 2019/2020 ÖKOPROFIT 2019/2020 11 Gemeinde Raesfeld

Weseler Straße 19 Kontakt: 46348 Raesfeld Stefan Bröker www.raesfeld.de Tel.: 02865 / 955 - 175 [email protected]

Einsparung 37.400 € 80,1 t CO 160.200 kWh - - laut Umweltprogramm jährliche Einsparung Klimaschutz 2 Energie Abfall Wasser

Unternehmensportrait Umweltzertifikate Umweltprogramm ÖKOPROFIT Kreis Borken 2020 Gründung: 889 Maßnahme Investition Jährliche Einsparung bzw. Nutzen Termin Mitarbeiterzahl: 70 Umstellung der Beleuchtung in 6 Klassenräu- 1.200 €, Einsparung von 4.200 kWh 10.800 € erledigt men auf LED-Technik mit Lichtsteuerung Energie sowie 2,1 t CO Die Gemeinde Raesfeld befindet sich im Naturpark Hohe Mark und ist die 2 Einsatz von Transpondertechnik zur bedarfs- südlichst gelegene Gemeinde des Kreises Borken. Mit Raesfeld grenzt der 300 €, Einsparung von 1.100 kWh gerechten Schaltung von Beleuchtungsstärken 1.800 € erledigt Kreis Borken an die Kreise Wesel und Recklinghausen; die Kreisgrenze nach Energie sowie 0,5 t CO Wesel ist zugleich auch die Grenze zum Rheinland. Unmittelbare Nachbarn und Bereichen in Sporthallen 2 von Raesfeld sind Rhede, Borken, Heiden, Dorsten, Schermbeck und Ham- 900 €, Einsparung von 4.900 kWh 3. Quartal minkeln. Aber der Bekanntheitsgrad Raesfelds reicht weit darüber hinaus, Austausch von Umwälzpumpen 5.000 € Energie sowie 2,5 t CO2 2020 weit ins Münsterland, ins Ruhrgebiet und in das Rheinland. Selbst den Nie- Errichtung von 3 Photovoltaikanlagen 35.000 €, Einsparung von 3. Quartal 250.000 € derländern gilt Raesfeld als beliebtes Reiseziel. Und dies nicht nur wegen des (327 kWp) 150.000 kWh Energie sowie 75 t CO 2020 imposanten Wasserschlosses Raesfeld, der über tausend Jahre alten Femei- 2 che im Ortsteil Erle, der zum Wandern und Radfahren geradezu einladenden Anschaffung eines Elektrolysors in Verbindung Landschaft oder wegen des bewahrten dörflichen Flairs. mit einer Brennstoffzelle für Strom- und Wär- 250.000 € z. Zt. nicht bezifferbar 2022 meerzeugung (Pilotprojekt) Durchführung einer Informationsveranstaltung Motivation der Raesfelder für Raesfelder Bürgerinnen und Bürger zum 0 € Bürgerinnen und Bürger in eigene erledigt Thema „Photovoltaik und Stromspeicher – Photovoltaikanlagen zu investieren Solarstrom Tag und Nacht nutzen“ Reduzierung des Verbrauchs Einsatz von Recyclingpapier im Rathaus 0 € erledigt Umweltchronik nachwachsender Ressourcen Maßnahme Jahr Durchführung eines Ideenwettbewerbs zu 300 € nicht bezifferbar erledigt • Austausch einer Heizöl-Heizung durch eine Holzpellet-Heizung 2008 Energiesparmaßnahmen • Einbau von Frequenzumformern an den Lüfter-Motoren der Sporthalle Raesfeld 2010 • Ausstauch von Warmwasserspeichern durch Speicherladesysteme an Sportstätten 2011 • Energetische Sanierung einer Schulturn- und Schwimmhalle 2014

12 ÖKOPROFIT 2019/2020 ÖKOPROFIT 2019/2020 13 Gemeinde Reken

Kirchstraße 14 Kontakt: 48734 Reken Daniel Edeler www.reken.de Tel.: 02864 / 944 – 113 [email protected]

Einsparung 37.000 € 91,4 t CO 166.000 kWh n.b. n.b. laut Umweltprogramm jährliche Einsparung Klimaschutz 2 Energie Abfall Wasser

Unternehmensportrait Umweltzertifikate Umweltprogramm ÖKOPROFIT Kreis Borken 2020 Gründung: 1969 Maßnahme Investition Jährliche Einsparung bzw. Nutzen Termin Mitarbeiterzahl: 177 Dachsanierung am Bauhof und Installation 11.000 €, Einsparung von 48.000 kWh 113.000 € 2020 einer Photovoltaikanlage Energie sowie 26,4 t CO Die Gemeinde Reken im westlichen Münsterland gehört zum Kreis Borken im 2 Umrüstung der Beleuchtung auf LED in den 26.000 €, Einsparung von Regierungsbezirk Münster. Die 14.877 Einwohner verteilen sich auf 5 Ortstei- 140.000 € 2021 le (Groß Reken, Klein Reken, Bahnhof Reken, Maria Veen und Hülsten). Bei Schulen, Turnhallen und dem Rathaus 118.000 kWh Energie sowie 65 t CO2 der Gemeindeverwaltung sind derzeit 177 Beschäftigte in den verschiedenen Hausmeisterschulung bezüglich Ämtern und Außenstellen angestellt. Reken ist ein staatlich anerkannter Er- Energieeinsparungen und schonendem 0 € nicht bezifferbar erledigt holungsort, der darüber hinaus bereits mehrfach den 1. Platz beim adfc-Fahr- Umgang mit Ressourcen radklima-Test belegt hat. Schulung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen 0 € nicht bezifferbar erledigt zum umweltbewussten Verhalten Erweiterung der Nahwärmenutzung 0 € z. Zt. nicht bezifferbar 2021 (Biogasanlage) durch einen externen Anbieter

Umweltchronik Maßnahme Jahr • Inbetriebnahme eines BHKWs am Frei- und Hallenbad 2009 • Installation von 5 Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden (insgesamt 290 kWp) 2011-2018 • Inbetriebnahme eines BHKWs im Zentrum Groß Reken zur Wärmeversorgung des Rathau- 2012 ses, der Sporthalle, des Vereins- und Bildungszentrums und der Feuerwehr • Energetische Gebäudesanierung an Schulen, Turnhallen und weiteren Gebäuden fortlaufend • Heizungssanierungen in Turnhallen und Schulen fortlaufend • Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED fortlaufend

14 ÖKOPROFIT 2019/2020 ÖKOPROFIT 2019/2020 15 Krumbeck K Kunststoffverarbeitung GmbH

Krumbeck Kunststoffverarbeitung GmbH

Von-Ardenne-Straße 44 Kontakt: 48703 Jürgen Krumbeck www.krumbeck-kunststoff.de Tel.: 02563 / 20912 – 0 [email protected]

Einsparung 33.300 € 62 t CO 124.000 kWh - - laut Umweltprogramm jährliche Einsparung Klimaschutz 2 Energie Abfall Wasser

Unternehmensportrait Umweltzertifikate Umweltprogramm ÖKOPROFIT Kreis Borken 2020 Gründung: 1969 Maßnahme Investition Jährliche Einsparung bzw. Nutzen Termin Mitarbeiterzahl: 34 DIN EN ISO 50001 : 2018 22.000 €, Einsparung von 11.000 kWh Anschaffung eines optischen Strom, 5,5 t CO sowie Einsparung Seit 1969 produziert das Familienunternehmen aus aufbereiteten Kunststof- Oberflächenkontrollsystems zur 100.000 € 2 2021 von Arbeitszeit und Maschinen- fen PVC- und PET-Folien für die Wiederverwertung in der Verpackungsindus- Qualitätssteuerung der Produktionslinie stunden trie. Mit 34 Mitarbeitern und einer der z. Zt. modernsten Produktionslinie Isolierung der Laminarverteilung der 1.000 €, Einsparung 9.000 kWh Strom 3. Quartal wird eine Jahresproduktion bis zu 12.000 t erreicht. Davon entfallen 80 % 8.000 € auf Recyclingstoffe. Um auch zukunftsweisenden Ansprüchen der Kunden Extruderdüse sowie 4,5 t CO2 2020 gerecht zu werden, ist die Produktpalette frühzeitig auf biologisch abbauba- 6.500 €, Einsparung 56.000 kWh Abwärmenutzung zur Folientrocknung 4.000 € erledigt res PLA erweitert worden. Auf Initiative der beiden Geschäftsführer Margot Strom sowie 28 t CO2 Krumbeck und Thomas Krumbeck ist mit der Einführung eines Energiema- Erweiterung der Photovoltaikanlagen in 3.800 €, Einsparung 48.000 kWh 60.000 € 2021 nagementsystems und Teilnahme am ÖKOPROFIT Programm auch die veri- Nordausrichtung mit Aufständerung Strom sowie 24 t CO fizierbare Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks des Unternehmens 2 Erweiterung der Messinfrastruktur zur gewährleistet. Verbesserung der Kontrolle der Erfassung der Energieverbraucher und 5.000 € erledigt Energieverbräuche Massenströme

Umweltchronik Maßnahme Jahr • Installation einer Photovoltaikanlage (60 kWp) 2006 • Austausch der Wasserhähne gegen sensorgesteuerte, wassersparende Armaturen 2010 • Installation einer Photovoltaikanlage als Erweiterung (90 kWp) 2012 • Installation einer Photovoltaikanlage als Erweiterung (172 kWp) 2018 • Umstellung der Halleninnen- und Außenbeleuchtung auf LED 2018 • Austausch der Kühlwasserpumpen gegen Hocheffizienzpumpen 2018 • Modernisierung der Druckluftanlage 2018

16 ÖKOPROFIT 2019/2020 ÖKOPROFIT 2019/2020 17 Landesmusikakademie NRW »Burg Nienborg« in Heek/Kreis Borken e. V.

Steinweg 2 Kontakt: 48619 Heek-Nienborg Antje Valentin www.lma-nrw.de Tel.: 02568 / 93050 [email protected]

Einsparung 6.550 € 7,6 t CO 13.500 kWh 3 t 300 m3 laut Umweltprogramm jährliche Einsparung Klimaschutz 2 Energie Abfall Wasser

Unternehmensportrait Umweltzertifikate Umweltprogramm ÖKOPROFIT Kreis Borken 2020 Gründung: 1989 Maßnahme Investition Jährliche Einsparung bzw. Nutzen Termin Mitarbeiterzahl: 32 1.200 €, Einsparung von 4.500 kWh Umstellung Säle Musikzentrum auf LED 49.000 € Energie und 2,5 t CO sowie bessere erledigt Die Landesmusikakademie NRW wirkt für ganz Nordrhein-Westfalen als 2 Lichtverhältnisse Veranstalterin musikalischer Fort- und Weiterbildungen, als Bildungsstätte 750 €, Einsparung von 2.800 kWh und Probenort sowie als Vernetzungspartnerin und Projektträgerin. Sie wird Umstellung Foyer- und Gangbeleuchtung 67.000 € Energie und 1,6 t CO sowie bessere erledigt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft institutionell gefördert und Musikzentrum auf LED 2 veranstaltet Kurse, Lehrgänge, Tagungen, Konzerte und Projekte sowohl in Lichtverhältnisse Heek-Nienborg als auch landesweit. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind quali- 1.650 €, Einsparung von 6.200 kWh Umstellung Bühnenbeleuchtung Konzertsaal fizierende Lehrgänge für die Laienmusik, musikpädagogische Angebote, 100.000 € Energie und 3,5 t CO sowie bessere erledigt auf LED 2 Begabungsförderung und kreative künstlerische Projekte. Zudem entwickelt Lichtverhältnisse sie Zertifikatslehrgänge, bietet für die JeKits-Stiftung Fortbildungen an und Einbau von Durchflussbegrenzern in 1.250 €, Einsparung von 300 m³ 370 € erledigt begleitet im Auftrag der Landesregierung das Programm „Kultur und Schu- Gästebädern Wasser le“ mit Kursen, die Künstler*innen auf den schulischen Einsatz in Projekten Einsatz eines Lastenfahrrads bis zur vorbereiten. 0 € nicht bezifferbar erledigt Bushaltestelle Information zur Abfalltrennung in der 1.700 €, Einsparung von 3 t Restmüll 0 € laufend Verwaltung und in den Gästehäusern durch verbesserte Abfalltrennung Umweltchronik Maßnahme Jahr • Einsatz eines BKHWs für Langes Haus / Gästehaus 2 1998 • Senkung des Kraftstoffverbrauches 2017

18 ÖKOPROFIT 2019/2020 ÖKOPROFIT 2019/2020 19 Rehms Druck GmbH

Landwehr 52 Kontakt: 46325 Borken Edith Buer & Nicole Drews www.rehmsdruck.de Tel.: 02861 / 9217 – 57 [email protected] Tel.: 02861 / 9217 – 27 [email protected]

Einsparung 104.900 € 200 t CO 274.000 kWh n.b. - laut Umweltprogramm jährliche Einsparung Klimaschutz 2 Energie Abfall Wasser

Unternehmensportrait Umweltzertifikate Umweltprogramm ÖKOPROFIT Kreis Borken 2020 Gründung: 1922 Maßnahme Investition Jährliche Einsparung bzw. Nutzen Termin Mitarbeiterzahl: 150 Mitglied der bvdm-Klimainitiative für klimaneutrales Drucken seit 2010 Reduzierung der Makulatur um ca. 3% über nicht 40.000 €, Einsparung von ca. 56 t laufend bis zielgerichtete Zuschussregelung; Optimierung Gegründet 1922 gehört die Rehms Druck GmbH mit rund 150 Mitarbeitern FSC zertifiziert für nachhaltigen bezifferbar Papier und 50 t CO 2021 des Druckprozesses; Schulung der Mitarbeiter 2 und einem hochmodernen Maschinenpark zu den leistungsstärksten Dru- Ressourceneinsatz beim Zellstoff seit 2000 58.000 €, Einsparung von ckereien aus der Region. Seit vielen Jahrzehnten ist sie als Full-Service-Dru- Installation einer Photovoltaikanlage (488 kWp) 470.000 € 2020 ckerei in den Bereichen Akzidenzdruck, Verpackungsdruck, Dialogmarketing 274.000 kWh Strom sowie 150 t CO2 erfolgreich tätig. Abgerundet wird das Produktportfolio mit innovativen On- Verbesserung der Abfallsortierung, u.a. durch 5.000 €, Verbesserung der 2.500 € 2021 lineshops, die besonders Privatkunden in der Region ansprechen (www. Sensibilisierung der Mitarbeiter Verwertbarkeit der Abfälle rehms24.de). 1.900 €, Einsparung von Treibstoff Anschaffung eines Lastenrades 5.500 € 2021 und CO2

Umweltchronik Maßnahme Jahr • Beleuchtungsumstellung auf LED (85.000 kWh/a) 2015 • Optimierung Druckluft und Installation Wärmerückgewinnung (94.300 kWh/a) 2017 • Optimierung Befeuchtungsanlage (51.000 kWh/a) 2019

20 ÖKOPROFIT 2019/2020 ÖKOPROFIT 2019/2020 21 Terhart Automobile GmbH & Co. KG

Daimlerstraße 24 Kontakt: 48703 Stadtlohn Lennard Ahler www.terhartde Tel.: 02563 / 2080231 [email protected]

Einsparung 14.600 € 28 t CO 55.400 kWh n.b. - laut Umweltprogramm jährliche Einsparung Klimaschutz 2 Energie Abfall Wasser

Unternehmensportrait Umweltzertifikate Umweltprogramm ÖKOPROFIT Kreis Borken 2020 Gründung: 1979 Maßnahme Investition Jährliche Einsparung bzw. Nutzen Termin Mitarbeiterzahl: 45 Modernisierung der Beleuchtungsanlagen in 4.100 €, Einsparung von 19.400 kWh 10.600 € 2021 fast allen Unternehmensbereichen Energie sowie 10 t CO Als einer der etabliertesten Händler der Region und einer der größten Fi- 2 Schulung der Mitarbeiter im Bereich nicht bezifferbar, Steigerung der at-Service-Partner in NRW ist Terhart Automobile der Garant für verlässliche 0 € erledigt Mobilität – markenunabhängig. Und das seit 1979. Bei Terhart Automobile Mülltrennung Arbeitssicherheit arbeiten über 30 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr Hand- 6.000 €, Reduzierung des Material- Schulung der Mitarbeiter im Bereich werk erlernt und ihre Kompetenzen ausgebaut haben. Und das Ganze für das 0 € verbrauchs und Steigerung der erledigt Verschleißmaterial / Werkzeugverbrauch etablierte Standbein Fiat-Pkw und Fiat-Transporter und zudem seit über 20 Arbeitssicherheit Jahren markenübergreifend in Werkstatt und Verkauf. Dazu kommen unse- 4.500 €, Einsparung von 36.000 kWh Installation einer Photovoltaikanlage 42.000 € 2022 re Lehrlinge. Aktuell bilden wir 11 zukünftige Fachkräfte im kaufmännischen sowie 18 t CO und mechatronischen Bereich aus. Terhart Automobile ist Ansprechpartner 2 für Gebrauchtfahrzeuge, Neu- und Gebrauchtwagen-Suche, Transporter für Installation von 4 Elektroladesäulen 20.000 € nicht bezifferbar erledigt nicht bezifferbar, Reduktion des gewerbliche Kunden, Motorräder, Reisemobile und für spezielle Disziplinen Austausch von Verbrennerfahrzeugen durch nicht wie Achs-Vermessung, Aufbereitung oder Finanzierung und das alles mar- CO -Ausstoßes in Verbindung mit den erledigt zwei Hybrid- und zwei Elektrofahrzeuge bezifferbar 2 kenunabhängig. „Markenvielfalt, die bewegt!“ ist das, wofür Terhart Automo- neu angeschafften Elektrofahrzeugen bile steht. Umweltchronik Maßnahme Jahr • Installation einer Photovoltaikanlage (50 kWp) 2009

22 ÖKOPROFIT 2019/2020 ÖKOPROFIT 2019/2020 23 Truck-Center Vreden GmbH

Otto-Hahn-Straße 2 Kontakt: 48691 Vreden Günter Mulder www.truck-center-vreden.de Tel.: 02564 / 396860 [email protected]

Einsparung 6.320 € 40,4 t CO 125.000 kWh n.b. - laut Umweltprogramm jährliche Einsparung Klimaschutz 2 Energie Abfall Wasser

Unternehmensportrait Umweltzertifikate Umweltprogramm ÖKOPROFIT Kreis Borken 2020 Gründung: 2002 Maßnahme Investition Jährliche Einsparung bzw. Nutzen Termin Mitarbeiterzahl: 21 DIN EN ISO 9001 : 2015 Austausch des Drucklufterzeugers und 1.710 €, Einsparung von 9.000 kWh Reparatur der Druckluftleitungen an beiden 15.500 € erledigt Seit mehr als 18 Jahren ist das Truck-Center Vreden zuverlässiger Partner Strom und 3,6 t CO Standorten 2 für die Reparatur, Instandsetzung, Wartung sowie Auf- und Umrüstung von Aufbau eines Gefahrstoffkatasters zur Transportern, Nutzfahrzeugen und Aufliegern aller Art. Mit einem erfahrenen nicht bezifferbar, Steigerung der Erhöhung der Arbeitssicherheit und 0 € erledigt Team und einer top-ausgestatteten Werkstatt sorgen wir dafür, dass unsere Arbeitssicherheit Kunden mobil bleiben – auch außerhalb der gewöhnlichen Öffnungszeiten. Rechtskonformität Erfahren Sie mehr über uns, unsere Leistungen und was uns wohltuend vom Finalisierung der Umstellung auf 3.610 €, Einsparung von 19.000 kWh 4. Quartal 7.500 € Wettbewerb unterscheidet. Oder sprechen Sie uns direkt an – wir sind gerne LED-Beleuchtung Strom und 7,6 t CO2 2020 für Sie da. Preiswert. Verlässlich. Fair. 1.000 € Ersparnis, Einsparung von Neuordnung des Abfallmanagements mit einer Restmüll sowie Reduzierung der 1.000 € erledigt höheren Trennschärfe Transportkosten durch Umstellung auf Abholung nach Bedarf Einsparung von ca. 85.000 kWh BusinessBikes für Mitarbeiter 12.000 € erledigt Energie sowie 26 t CO2 Einsparung von ca. 10.000 kWh Anschaffung eines Elektroautos 30.000 € erledigt Energie sowie 2,7 t CO2 Austausch des Dieselstaplers durch einen Einsparung von 2.000 kWh Energie Umweltchronik 10.000 € erledigt Elektrostapler am Standort Heckebree und 0,5 t CO2 Maßnahme Jahr • Einführung DIN EN ISO 9001 : 2015 bzw. DIN EN ISO 9001 : 2008 Seit 2009 • Bereitstellung von Verpackungsmaterial zur Wiederverwertung Seit 2014 • Kontinuierlicher Einsatz von effizienter Beleuchtung Seit 2016

24 ÖKOPROFIT 2019/2020 ÖKOPROFIT 2019/2020 25 Wenker Ostendorf Partner mbB

Schorlemerstraße 49 Kontakt: 48683 Patrick Maßing www.wenker-ostendorf.de Tel.: 02561 / 9507 – 0 [email protected]

Einsparung 500 € 1 t CO 2.000 kWh n.b. n.b. laut Umweltprogramm jährliche Einsparung Klimaschutz 2 Energie Abfall Wasser

Unternehmensportrait Umweltzertifikate Umweltprogramm ÖKOPROFIT Kreis Borken 2020 Gründung: 1997 Maßnahme Investition Jährliche Einsparung bzw. Nutzen Termin Mitarbeiterzahl: 45 nicht bezifferbar, Reduzierung von Anschaffung Elektroauto und Ladesäule 25.000 € CO -Emissionen durch moderne 2020 Unsere Sozietät wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute insgesamt 45 2 Mobilität Personen. Wir verstehen uns als ein modernes Dienstleistungsunternehmen, Erstellung eines Abfallplans unter nicht bezifferbar, Verbesserung der das aufgrund seiner Größe und Struktur eine optimale Beratung bietet. Man- 0 € erledigt danten können in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen auf Einbeziehung der Mitarbeiter Trennung der verschiedenen Abfälle unsere Beratung bauen. Zudem stehen wir Ihnen als kompetente Rechtsan- Einrichten des Duplexdrucks als nicht bezifferbar, Einsparung von 0 € erledigt wälte für Ahaus, Heek und Umgebung gern bei sämtlichen rechtlichen Frage- Standarddruckereinstellung Papier (Zielwert: 30%) stellungen zur Verfügung. Sensibilisierung der Mitarbeiter bezüglich der 500 €, Einsparung von 2.000 kWh 0 € erledigt Standby-Verbräuche elektrischer Geräte Energie sowie ca. 1 t CO2 nicht bezifferbar, Einsparung von bis Anschaffung einer Digitalisierungstankstelle zu 50% der Fahrwege von Externen 10.000 € 2019 für Mitarbeiter und Mandanten und den damit verbundenen Emissionen nicht bezifferbar, Vermeidung von Einrichten von Online Meetingräumen 1.500 € erledigt reisebedingten Emissionen Optimierung der Bewässerung der nicht bezifferbar, Reduzierung des 0 € Mai 2020 Umweltchronik Grünanlagen Wasserverbrauchs Maßnahme Jahr • Neubau Bürogebäude unter energiesparenden Gesichtspunkten 2016 • Kontinuierlicher Einsatz von effizienter Beleuchtung Seit 2016 • Installation einer Photovoltaik Anlage (22 kWp) 2017

26 ÖKOPROFIT 2019/2020 ÖKOPROFIT 2019/20 27 Winterhalter Garten- und Landschaftsbau

Ramsberg 11 Kontakt: 48624 Schöppingen Gregor Winterhalter www.winterhalter.nrw Tel.: 02555 / 997481 [email protected]

Einsparung 5.970 € 2,2 t CO 11.200 kWh - - laut Umweltprogramm jährliche Einsparung Klimaschutz 2 Energie Abfall Wasser

Unternehmensportrait Umweltzertifikate Umweltprogramm ÖKOPROFIT Kreis Borken 2020 Gründung: 2003 Maßnahme Investition Jährliche Einsparung bzw. Nutzen Termin Mitarbeiterzahl: 10 Erstellung einer LKW-Nutzungsrichtlinie sowie 1.000 €, Einsparung von 10.000 kWh 100 € erledigt Fahrsicherheitstraining Energie sowie 2 t CO Winterhalter steht für Qualität, Passion, Demut, Technik und Natur. Mit die- 2 Anschaffung eines Sortiergreifers für den sen 5 Werten setzen wir im westlichen Umland von Münster hochwertige 3.800 €, Einsparung Kosten (Arbeits- Bagger zur Verbesserung und Erleichterung Privat- und Firmengärten um. Eine umfangreiche 3D-Gartenplanung, die pro- 6.500 € zeit) und eine bessere Trennung auf Juli 2020 der Trennung der verschiedenen Materialien fessionelle Umsetzung und die nachhaltige Pflege sind unsere Eckpfeiler im der Baustelle Unternehmen. Dabei bedeutet ÖKOPROFIT für uns den Einklang von Öko- auf der Baustelle logie und Ökonomie im Unternehmen zu leben und an unsere Kunden und Anschaffung von Elektro-Fahrrädern für die Förderung der Gesundheit und 6.800 € erledigt Geschäftspartner weiter zu tragen. Mitarbeiter Reduzierung von PKW-Fahrten 1.000 €, Reduzierung des Papier- Anschaffung einer App-basierten Software für 600 € verbrauchs sowie Einsparung von erledigt die digitale Zeiterfassung Arbeitszeit Anschaffung von hochwertigen Reduzierung des 300 € erledigt Mehrwegbechern für jeden Mitarbeiter Ressourcenverbrauchs 170 €, Einsparung von 1.200 kWh Anschaffung einer Software für Videomeetings 480 € erledigt Energie sowie 0,2 t CO2 Beratung der Kunden bei der Neuanlage von Grünanlagen mit dem Augenmerk auf Schaffung naturnaher und 0 € laufend Umweltchronik Klimapflanzen-Konzepte und Berücksichtigung klimaangepasster Gärten Maßnahme Jahr der Biodiversität Umstellung von mineralischem zu Verbesserung der • Installation einer Photovoltaikanlage (22,54 kWp) 2014 0 € erledigt natürlichem, organischem Dünger Umweltverträglichkeit

28 ÖKOPROFIT 2019/2020 ÖKOPROFIT 2019/2020 29 Ausblick

Startphase beendet: Wie geht es weiter?

Offiziell lief das neunte ÖKOPROFIT Projekt im Kreis Borken bis zum Herbst 2020. In dieser Zeit endete die einjährige, vom Land geförderte Einführungsphase – nicht aber der damit in Gang gesetzte Prozess. Neben den noch nicht abgeschlossenen Maßnahmen, die im Betrieb weiter verfolgt werden, sind über die ÖKOPROFIT-Runde wichtige Kontakte entstanden.

ÖKOPROFIT Kreis Borken – Runde zehn Im Kreis Borken besteht eine große Nachfrage nach dem Projekt. Der Kreis Borken und die Wirtschaftsför- derungsgesellschaft für den Kreis Borken starten daher bereits direkt im Anschluss an das neunte Projekt eine zehnte Projektrunde.

ÖKOPROFIT Netz NRW Mit der erfolgreichen Teilnahme an ÖKOPROFIT Kreis Borken sind die neun Betriebe Teil des ÖKOPROFIT Netz NRW geworden. Es verbindet mehr als 2.200 ÖKOPROFIT-Betriebe aus über 190 Projekten in NRW, die den Kontakt und Informationsaustausch z. B. in den jährlichen Netzwerktreffen suchen. Der ÖKOPROFIT-Klub im Kreis Borken

Seit dem 14. April 2015 gibt es im Kreis Borken auch den ÖKOPROFIT-Klub. Ziel der Teilnahme am ÖKOPROFIT-Klub ist es, „am Ball“ zu bleiben und gemeinsam in der Gruppe daran zu arbeiten, über die Umsetzung neuer Ideen weiter Ressourcen einzusparen. Wie im Einsteigerprojekt spielt auch der gemeinsame Erfahrungsaustausch und das Lernen voneinander in den Klub-Workshops eine zentrale Rolle. Daneben stehen weiterhin die Vermittlung von technischen Neuerungen, die Vertiefung von Fragestellungen „rund um die Mitarbeitereinbindung“, Managementfragen oder auch rechtliche Frage- stellungen im Mittelpunkt der Workshop-Arbeit. Darüber hinaus bietet die ÖKOPROFIT-Klub Teilnahme auch eine gute Basis, um sich rezertifizieren zu lassen und dadurch das Umweltengagement des Unternehmens weiter nach innen und nach außen zu kommunizieren. Wie die Einsteigerprojekte wird auch der ÖKOPROFIT-Klub über die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG), den Kreis Borken, die Kreishandwerkerschaft Borken, die ­Energie.Agen- tur.NRW sowie die Effizienz-Agentur NRW getragen, die fachliche Begleitung wird von B.A.U.M. Consult GmbH aus Hamm übernommen.

• brocolor Lackfabrik GmbH • PFREUNDT GmbH Weitere Informationen: www.oekoprofit-nrw.de • Caisley International GmbH • Pieron GmbH • DVM Pfostentechnik GmbH & Co. KG • Ruthmann GmbH & Co. KG • Grunewald GmbH & Co. KG • Spaleck GmbH & Co. KG • Haake Technik GmbH • Terhalle Holding GmbH & Co. KG • Hamacher Logistik GmbH • Weseler Teppich GmbH & Ko. KG • Mußenbrock & Partner

ÖKOPROFIT in NRW

30 ÖKOPROFIT 2019/2020 ÖKOPROFIT 2019/2020 31

ÖKOPROFIT-Betriebe im Kreis Borken

2010/2011 2011/2012 2012/2013 2017/2018 2018/2019 2019/2020

• Agravis Technik Ahaus Borken • Akademie Schloss Raesfeld e.V. • Apotheke am Bahnhof, Reken • DVM Pfostentechnik • 2G Energy AG • Gemeinde Raesfeld GmbH GmbH & Co. KG • Büngern-Technik • Caritas Pflege & Gesundheit • BORCHERS Borken GmbH • Gemeinde Reken • Autohaus Bleker GmbH • ISO-TECH Kunststoff GmbH • d.velop AG • Caritasverband für die Dekanate • Geuting Vornholt • Krumbeck Kunststoffverarbeitung • Autozentrum Ebber Ahaus und Vreden e.V. • Eing Textilveredlung und Handels- • Kreishandwerkerschaft Borken Feldhaus & Partner mbB GmbH GmbH & Co. KG gesellschaft mbH & Co. KG • Feinbrennerei Sasse, Lagerkorn • Landwirtschaftlicher Betrieb • Guter Hirte Bocholt gGmbH • Landesmusikakademie NRW e. V. • B&W Energy GmbH & Co. KG GmbH Becker / Bioenergie Becker GbR • Gronauer Fleischwarenfabrik • Haus St. Walburga Ramsdorf • Rehms Druck GmbH • Benediktushof gGmbH GmbH & Co. KG • Gemeinde • Ludwig Lanvermann GmbH • Terhart Automobile GmbH & Co. KG • Bewital GmbH & Co. KG • Grunewald GmbH & Co. KG • Gemeinde Schöppingen • ITB Bäcker-Back GmbH GmbH & Co. KG • Mußenbrock & Partner, • Bischöfliche Stiftung Haus Hall • Haake Technik GmbH • Heitkamp & Hülscher • Kreisbetrieb für Gebäudewirt- • Truck-Center Vreden GmbH Wirtschaftsprüfer und GmbH & Co. KG schaft des Kreises Borken • Brüninghoff GmbH & Co. KG • Klaus Herding GmbH Steuerberater • Wenker Ostendorf Partner mbB • KIMA Gesellschaft für elektroni- • Elektrokass GmbH & Co. KG • omnicycle GmbH & Co. KG • MEM Maschinenbau GmbH sche Steuerungstechnik mbH • Nießing Anlagenbau GmbH • Winterhalter Garten- und • ReboPharm Veterinär-Fachgroß- • FLUGAFIL-saran GmbH • Pieron GmbH • Stadtwerke Borken / Westf. Landschaftsbau • Kurt Pietsch GmbH & Co. KG handel GmbH & Co. KG • Gausling & Revers • RUTHMANN GmbH & Co. KG GmbH • MOprojects GmbH GmbH & Co. KG • Verzinkerei Heek GmbH & Co. KG • Stadt • Weddeling GmbH • Rulle Facility Management GmbH • Pass Möbelhaus GmbH • Verzinkerei Stadtlohn • Tekloth GmbH • Stadt Ahaus – Baubetriebshof GmbH & Co. KG • SportSchloss Velen GmbH • Volksbank Bocholt eG • Terhalle Holzbau GmbH • Weseler Teppich GmbH & Co. KG • Volksbank Heiden eG • VR-Bank Westmünsterland eG

2013/2014 2015/2016 2016/2017

• Kombibad AquAHAUS /Ahauser • A+H Maschinen- und • AW Automatisierungstechnik Energie- unDienstleistungs GmbH Anlagenbau GmbH & Co. KG GmbH • Bresser GmbH • APS GmbH • Benning Agrar-Energie GmbH • Caisley International GmbH • DRK-Kreisverband Borken e.V. • brocolor LACKFABRIK GmbH • Dibella GmbH • GOCKENER GMBH • Büro Valk GmbH + Co. KG • Landwirtschaftlicher Betrieb Heinrich Große Liesner • Hamacher Logistik GmbH • Elektro-Anlagen Röring GmbH • MVK GmbH & Co. KG • Johannes Rackers • Entsorgungsgesellschaft • NETGO Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG Westmünsterland mbH GmbH • PFREUNDT GmbH • Garten- und Landschaftsbau • OrbisWill GmbH & Co. KG • Schulze Beiering Warme Vornholt GmbH • Spaleck GmbH & Co. KG GmbH & Co. KG • Gerhard Preister Landwirtschaft • Steverding Sondermaschinen- • Seier GmbH & Co. KG und Vorrichtungsbau GmbH • Stadtwerke Gronau GmbH • Stadtwerke Ahaus GmbH • Wenker GmbH & Co. KG • Volksbank Raesfeld eG

32 ÖKOPROFIT 2019/2020 ÖKOPROFIT 2019/2020 33 Kooperationspartner­

Stadt Ahaus Gemeinde Heiden Gemeinde Schöppingen Rathausplatz 1 Rathausplatz 1 Amtstr. 17 48683 Ahaus 46359 Heiden 48624 Schöppingen

Ilka Pricker Maike Deelmann Franz-Josef Gausling 02561 / 72-170 (Wirtschaftsförderung) 02555 / 88-36 [email protected] 02867 / 977-307 [email protected] [email protected] Kreis Borken Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Stadt Bocholt und Wirtschaftsförde- Stadt Stadtlohn Fachbereich Natur und Umwelt den Kreis Borken mbH rungs- und Stadtmarketing Gesell- Stadt Sevice-Center Wirtschaft schaft Bocholt mbh & Co KG Minervastr. 12 Markt 3 Edith Gülker Ingo Trawinski Osterstr. 23 46419 Isselburg 48703 Stadtlohn 02861 / 68171-59 02561 / 97999-20 [email protected] [email protected] 46397 Bocholt Frank Schaffeld Bernd Mesken Rouven Boland Vanessa Hullermann 02874 / 911-28 02563 / 87-232 02861 / 68171-67 02871 / 294933-22 [email protected] [email protected] [email protected] hullermann@bocholt-wirtschafts- foerderung.de Gemeinde Legden Gemeinde Südlohn Amtshausstr. 1 Winterswyker Str. 1 Stadt Borken 48739 Legden 46354 Südlohn Wirtschaftsförderung Im Piepershagen 17 Friedhelm Kleweken (Bürgermeister) Christian Vedder (Bürgermeister) 46325 Borken 02566 / 910-221 02862 / 582-11 [email protected] [email protected] Effizienz-Agentur NRW EnergieAgentur.NRW Katrin Damme 02861 / 939-343 Gemeinde Raesfeld Stadt Velen Eckart Grundmann Peter Lückerath [email protected] Weseler Str. 19 Ramsdorfer Str. 19 0251 / 484496-43 0202 / 2455-256 46348 Raesfeld 46342 Velen [email protected] [email protected] Stadt Marktplatz 1 Andreas Grotendorst (Bürgermeister) Ruth Zwilich 48712 Gescher 02865 / 955-100 02863 / 926-202 [email protected] [email protected] Heike Twyhues 02542 / 60-220 Gemeinde Reken Stadt Vreden [email protected] Kirchstr. 14 Burgstr. 14 48734 Reken 48691 Vreden BVMW Bundesverband Kreishandwerkerschaft Borken Stadt Gronau mittelständische Wirtschaft e.V. Bahnhofstr. 40 Manuel Deitert (Bürgermeister) Dr. Julia Gottwald Bernd Gohlke Thomas Venhorst 48599 Gronau 02864 / 944-209 02564 / 303-177 0173 / 8934209 02871 / 2524-27 [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] Katharina Vater 02562 / 9310-16 Stadt Rhede [email protected] Rathausplatz 9 46414 Rhede Gemeinde Heek Postfach 1180 Jutta Holthöfer-Büse 48613 Heek 02872 / 930-310 [email protected] Franz-Josef Weilinghoff B.A.U.M. Consult GmbH (Bürgermeister) 02568 / 930-032 Dr. Stefan Große-Allermann [email protected] 02381 / 30721-163 s.groß[email protected]

Der Lenkungskreis ÖKOPROFIT Kreis Borken 2019/2020

34 ÖKOPROFIT 2019/2020 ÖKOPROFIT 2019/2020 35