NACHRICHTEN-NACHRICHTEN- erscheint wöchentlich BLATTBLATT aktuell

Nummer 19 informativ Weinbau seit 769 n. Ch. Freitag, 12. Mai 2017 bürgernah

Freibad Bötzingen Eröffnung der Badesaison 2017 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Bötzinger Schwimmbadfreunde!

Am Samstag, den 13. Mai 2017 beginnt in unserem Familienfreibad die Badesaison 2017

Auch in diesem Jahr soll unser Freibad der ganzen Familie viel Spaß, Erholung und Geselligkeit bieten. Zur Entspannung lädt die ausgedehnte Liegewiese mit vielen schattenspendenden Bäumen ein.

Das Badevergnügen wird durch das vielfältige sportliche Angebot wie Tischtennis, Minigolf, Fußball sowie Beach-Volleyball abgerundet.

Für die jüngsten Besucher steht der Kleinkinderbereich mit dem Kinderbecken und Spielgeräten zur Verfügung.

Das Bad ist für Sie montags bis samstags von 9.30 Uhr bis 20.30 Uhr und sonntags von 9.00 Uhr bis 20.30 Uhr geöffnet. Die Kasse wird jeweils um 20.00 Uhr geschlossen. Bei schlechtem Wetter behalten wir uns vor, das Bad zu schließen.

In der Hoffnung auf einen schönen Sommer freuen wir uns auf die bevorstehende Badesaison. Genießen Sie erholsame Stunden in unserem Freibad.

Ihr

Dieter Schneckenburger Bürgermeister Freitag, 12. Mai 2017 Wir suchen neue attraktive Angebote!

An alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Vereine!!! Die Planungen für das diesjährige Som- merferienprogramm sind schon in vollem Gange. Wie jedes Jahr sind wir auf der Su- che nach neuen attraktiven Angeboten für Kinder und Jugendliche.

Sie basteln, Häkeln gerne oder sind auf an- dere Art kreativ und möchten ihre Kreativi- tät mit Kindern und Jugendlichen teilen!?

Oder Sie möchten Ihre Unternehmen bzw. den Beruf den Sie ausüben gerne Kindern und Jugendliche näher bringen!?

Wenn eines davon zu trifft dann sind Sie genau die richtige Person für unser Sommerferienprogramm 2017. Bitte wenden Sie sich an das Kinder- und Jugendreferat Sophie Allenberg, [email protected], Tel. 07663-9310 21.

Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit DIE JUBILARE Brigitte und Bernhard Ambs IN DER GEMEINDE feierten den 50. Hochzeitstag

Frau Hedwig Vogel feierte den 90. Geburtstag Bürgermeister Dieter Schneckenbur- ger gratulierte Frau Vogel persönlich und im Namen der Gemeinde Böt- zingen.

Er überbrachte ihr auch die Glück- wünsche der Landrätin und eine Ur- kunde des Ministerpräsidenten.

Mit den besten Wünschen für einen Lebensabend in Gesundheit und Wohlergehen durfte die Jubilarin Blumen und ein kleines Geschenk der Gemeinde entgegen neh- men. Bürgermeister Dieter Schneckenburger gratulierte dem Goldenen Hochzeitspaar im Namen der Gemeinde Bötzingen und überbrachte die Glückwünsche des Ministerpräsidenten und der Landrätin.

Mit dem Wunsch für eine weiterhin glückliche Zeit in Gesundheit und Wohlergehen, überreichte Herr Schneckenburger dem Ehepaar Ambs eine Urkunde, Blumen und ein kleines Präsent der Gemeinde.

2 Freitag, 12. Mai 2017

Ortsumgehung Bötzingen/Eichstetten - NACHRUF Straßenbauarbeiten auf der L115 Bötzingen Der Anschlussast Gewerbegebiet Frohmatten bis zum Kreisverkehr Mit den Angehörigen trauert die Gemeinde Bötzingen ist fertiggestellt. Im Anschluss wird derzeit der Fahrbahnbelag zwi- und die Freiwillige Feuerwehr um ihren langjährigen Feu- schen dem Kreisverkehr und der Kreuzung Schlossmattenstraße erwehrkameraden / Allmendweg erneuert. Die Landesstraße 115 ist für die Belagsar- beiten zwischen dem Kreisverkehr und der Kreuzung Schlossmat- tenstraße bis voraussichtlich Ende nächster Woche vollgesperrt. Der H e r m a n n L a y Verkehr von und nach ist über die Schlossmattenstraße Hauptfeuerwehrmann und Frohmattenstraße umgeleitet. Auf der Schlossmattenstraße ist beidseitig ein durchgehendes Halteverbot eingerichtet, damit der Umleitungsverkehr ungehindert durchgeleitet werden kann. Der Verstorbene trat im Jahre 1951 der Freiwilligen Feuer- wehr Bötzingen bei und gehörte bis zu seinem Tode der Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmer in Altersabteilung an. Für seine Verdienste für die Feuerwehr dieser Zeit nicht entlang der Schlossmattenstraße zu parken. Die Ein- wurde er mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold aus- haltung des Halteverbotes wird durch die Polizei kontrolliert. gezeichnet. 2012 wurde er für über 60jährige Zugehörig- keit zur Feuerwehr Bötzingen geehrt. AUS DER ARBEIT DES Die Gemeinde Bötzingen ist Herrn Lay dankbar für seine ehrenamtlich geleistete Arbeit im Dienst unserer Feuer- wehr. GEMEINDERATES Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. 1. In der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 02. Mai 2017 im Versammlungsraum des Feuerwehrhauses wurden die getroffe- nen Beschlüsse der letzten nichtöffentlichen Sitzungen, vorwie- Gemeinde Bötzingen Freiwillige Feuerwehr gend Personalentscheidungen, bekanntgegeben. Der Gemein- Dieter Schneckenburger Horst Höfflin derat nahm einstimmig die Eilentscheidung des Bürgermeisters Bürgermeister Kommandant zur Einstellung von Frau Amelie Weiler ab dem 01. April 2017 als Erzieherin in der Kinderkrippe zur Kenntnis. Weiter stimmte der Gemeinderat der Umsetzung von Frau Deliane Costa-Brenn als Vertretungskraft in den Gemeindekindergarten „Pusteblume“ zum 01. April einstimmig zu, ebenso der Anstellung von Frau Tan- ja Rieder ab dem 01. April 2017 in der verlässlichen Grundschule. AMTLICHE Die Eilentscheidungen des Bürgermeisters zur Einstellung von Frau Franziska Kaiser (ab dem 01. Mai 2017), Frau Sarah Göddertz BEKANNTMACHUNGEN (ab dem 01. Juni 2017) und Frau Melanie Scherer (ab dem 01. Juni 2017) als Erzieherinnen bzw. Kinderpflegerinnen für die neue 5. Zahlungstermin Grund- und Gewerbesteuer Gruppe in der Kinderkrippe nahm der Gemeinderat zur Kenntnis.

Beachten Sie bitte den Zahlungstermin für die Grund- und Gewerbe- 2. Monika Jakob, Inklusionsbeauftragte der Gemeinde Bötzingen, steuer für das 2. Quartal 2017 am 15.05.2017. berichtete über ihre Tätigkeiten im vergangenen Jahr. Die Ge- meinde Bötzingen befasst sich schon seit Jahren intensiv mit dem Bitte bezahlen Sie die Abgabenschuld pünktlich. Somit ersparen Sie Thema der Inklusion im Alltag und hat in den letzten Jahren schon sich zusätzliche Kosten in Form der gesetzlich vorgeschriebenen vieles unternommen, um die Teilhabe – vor allem von jungen – Mahngebühren und Säumniszuschläge. Menschen mit Behinderung zu verbessern. Um die Inklusion in den Kommunen weiter auszubauen, wurde das Modellprojekt Wir empfehlen Ihnen deshalb, am Lastschrifteinzugsverfahren „Bürgerbewegung für Inklusion“ von der Akademie Himmelreich teilzunehmen! mit Unterstützung des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald sowie mit finanzieller Förderung durch das Sozialministerium Ba- - Beträge werden nur zum Fälligkeitstermin abgebucht, den-Württemberg eingerichtet. Die bestehende Inklusionsarbeit - es entstehen keine Mahngebühren und Säumniszuschläge, wird über das Modellprojekt „Bürgerbewegung für Inklusion“ fort- - eventuelle Rückerstattungen können schneller überwiesen gesetzt im Rahmen einer Kooperation mit der Akademie im Hof- werden, gut Himmelreich. Sinn dieses Projektes ist es, interessierte Bürge- - jederzeit widerrufbar! rinnen und Bürger für die Belange der Inklusion zu sensibilisieren und vor Ort tätig werden zu lassen. Damit soll die gleichberechtig- Bei Fragen zum Lastschrifteinzugsverfahren stehen wir Ihnen gerne te Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftli- unter der Tel.Nr. 07663/9310-23 zur Verfügung. chen Leben in der Kommune verbessert, das Zusammenleben von behinderten und nichtbehinderten Menschen optimiert und das Allen Zahlungspflichtigen, die bereits am Lastschrifteinzugsverfah- Bewusstsein für Inklusion in den Köpfen der Bevölkerung gestärkt ren teilnehmen, wird die Abgabenschuld zum Fälligkeitstermin vom werden. angegebenen Girokonto abgebucht. Die ehrenamtliche Aufgabe als Inklusionsvermittlerin in der Ge- Erleichtern Sie sich und uns die Arbeit, dafür dankt Ihnen meinde nimmt federführend Monika Jakob wahr, und Christa Ihre Gemeindekasse Müller-Jogerst unterstützt sie in ihrer Arbeit. Frau Jakob erläuterte, dass sie seit Januar 2016 zahlreiche Schulungen, Fortbildungen und Netzwerktreffen besucht hat. Hierbei konnte sie zahlreiche neue Informationen gewinnen, die sie auch an die Gemeinde- verwaltung weitergegeben hat, u.a. Leitfäden für bauliche und infrastrukturelle Aspekte. Zukünftige Projekte sind u.a. ein Inklu- sionstag im Rahmen der Sommerferienprogramms 2017 und ein themenbezogener Beitrag für das Dorfjubiläum 2019. Sie dankte 3 Freitag, 12. Mai 2017

Bürgermeister Schneckenburger und der Gemeindeverwaltung folgreichem Erwerb wird sie dann die Pflegearbeiten durchführen. für die offene, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Bürgermeister Schneckenburger dankte ihr ebenfalls für das eh- 6. Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Annahme von zwei renamtliche Engagement. Spenden: Die Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau und die Volksbank Breisgau Nord spendeten jeweils 100,00 Euro für den 3. Der Gemeinderat fasste die Friedhofssatzung neu. 1997 wurden Seniorennachmittag. die Friedhofsgebühren letztmalig kalkuliert und im Jahr 1998 die Friedhofssatzung mit Bestattungsgebührensatzung erlassen. 7. Bürgermeister Schneckenburger informierte den Gemeinderat Seither blieben die Gebühren bis auf geringfügige Glättungen über den bevorstehenden Abbau der öffentlichen Telefonzelle am unverändert. Im Gemeinderat wurde 2015 besprochen, dass die Bahnhof. Die Telekom begründet dies mit der immer geringeren Gebühren neu kalkuliert werden sollen. Auch die Gemeindeprü- Nutzung von öffentlichen Telefonzellen. Auch in anderen Nach- fungsanstalt forderte die Gemeinde zur Neukalkulierung auf, da bargemeinden sei dies der Fall. Der Abbau wird in der 2. Jahres- der Kostendeckungsgrad in den Jahren 2013 – 2015 durchschnitt- hälfte vollzogen. lich nur bei 25,2 %, im Vergleich zum Durchschnitt im Land Baden- Württemberg bei 50 – 55 % lag. Pro Jahr musste die Gemeinde daher einen Betrag von ca. 127.500 € für das Friedhofswesen als Zuschuss aus den allgemeinen Haushaltsmitteln aufbringen. Bei der Neukalkulation wurde vom möglichen differenzierten Kosten- DAS RATHAUS deckungsgrad Gebrauch gemacht, um in einigen Bereichen nicht zu hohe Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger zu erlangen. INFORMIERT Unter anderem wurde bei den Grabnutzungsgebühren ein De- ckungsgrad von 20 %, bei den Benutzungsgebühren (Aufbah- rungsräume/Friedhofskapelle) ein Deckungsgrad von 35 % kalku- Parken beim Rathaus (Allmendweg 5) liert. Der Gemeinderat machte sich die Entscheidung nicht leicht, Aus aktuellem Anlass bitten wir die Bürgerinnen und Bürger beim da es sich um ein sensibles Thema handelt. Insgesamt war man Besuch des Rathauses im Allmendweg 5 die ausgeschilderten Park- sich einig, dass aufgrund der Vorgaben der Gemeindeprüfungs- plätze der Gemeindeverwaltung, rechts neben der Einfahrt, sowie anstalt eine Erhöhung der Kosten notwendig ist, diese jedoch einen weiteren einzelnen Parkplatz links neben der Einfahrt zu be- moderat ausfallen müssen. Die neue Friedhofsordnung tritt am nutzen. Die anderen vorzufindenden Parkplätze sind für andere 01. Juli 2017 in Kraft und wird entsprechend im Nachrichtenblatt Dienstleister entsprechend reserviert. Wir bitten dies zu beachten. veröffentlicht.

4. Einstimmig stimmte der Gemeinderat dem Verfahren zur Wid- mung und Umstufung der Ortsumfahrung Bötzingen-Eichstetten Schnakenbekämpfung zu. Die neugebaute Ortsumgehung Bötzingen-Eichstetten soll In Höfen und Gärten gibt es Fässer, Badewannen, Eimer und ande- zeitgleich mit ihrer Verkehrsfreigabe im Juni 2017 als Landesstra- re Behältnisse, die zur Gartenbewässerung genutzt werden. Hier ße 114 gewidmet werden. In der Folge sind einige Umstufungen können sich Hausschnakenlarven ungehindert entwickeln, wenn notwendig. Die geplanten Umstufungen und Widmungen im Ein- nicht die folgenden einfachen Gegenmaßnahmen ergriffen werden: zelnen: • Bahnhofstraße: bislang Landesstraße, künftig Gemeindestraße • Verschließen Sie, wenn möglich, Ihre Regenfässer. • Hauptstraße von Kronenkreuzung bis Einmündung Neuers­ • Entleeren Sie regelmäßig (einmal in der Woche) diese Sammelge- hauser Str.: Bislang Landesstraße, künftig Gemeindestraße fäße. • Hauptstraße von Einmündung Neuershauser Str. bis zur Gemar- • Beseitigen Sie unnötige Behältnisse (umherstehende Eimer usw.). kungsgrenze Eichstetten: Bislang Landesstraße, künftig Kreis­ straße Nicht verschließbare Behälter sollten mit Culinex-Tabletten im zweiwöchigen Rhythmus von Juni bis Mitte September behandelt Nach Zustimmung der Gemeinden Bötzingen, Eichstetten March werden. Dadurch werden die Schnakenlarven zuverlässig abgetötet. und dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald wird das Regie- Der Bekämpfungsstoff ist völlig ungiftig und das Wasser kann un- rungspräsidium das Einverständnis des Verkehrsministeriums ein- eingeschränkt zur Bewässerung oder Viehtränke verwendet werden. holen. Sobald dieses vorliegt, wird das Regierungspräsidium eine Eine Tablette reicht für die Behandlung von 100 bis 200 Liter Wasser Bauschau durchführen. Dabei werden die festgestellten Unterhal- (entspricht in etwa einem Regenfass). Schauen Sie ein- bis zweiwö- tungsrückstände dokumentiert und an den künftigen Straßenbau- chentlich in Ihre Regenfässer und wenn Sie Larvenbesatz feststellen, lastträger finanziell abgelöst. Die Baulast geht dann für die Gemein- werfen Sie einfach eine Tablette ins Wasser. destraßen ab dem Zeitpunkt der Rechtskraft des Verfahrens auf die Gemeinde über. Sie erhalten die Culinex-Tabletten kostenlos im Rathaus, Allmendweg 5, Bürgerbüro (Nebengebäude) bei Herrn Ernst. 5. Der Gemeinderat beriet über die Fortführung der Pflegearbeiten am Steilhang Laire. Bauamtsleiter Christian Bodynek erläuterte den Sachverhalt. Die ursprünglich angedachte Flurneuordnung in der Laire konnte nicht realisiert werden. Ab dem Herbst 2014 wurde daraufhin über das PLENUM-Projekt „Vielfalt statt Reblaus Teil 2“ im Naturgarten Kaiserstuhl die Pflege des Steilhanges der Laire über den Landschaftserhaltungsverband (LEV) durchgeführt. Nach Ab- schluss des Projektes führte die Gemeindeverwaltung Gespräche mit dem LEV und der Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH IMPRESSUM über die weitere Pflege und die Möglichkeiten zur naturnahen Weiterentwicklung der Laire. Die Landsiedlung Baden-Württem- Herausgeber: Bürgermeisteramt, Allmendweg 5, 79268 Bötzingen. berg ist das gemeinnützige Siedlungsunternehmen des Landes Verantwortlich für den redaktionellen Teil: Baden-Württemberg und verfügt über einen jahrzehntelangen Er- Bürgermeister Schneckenburger oder Stellvertreter. fahrungsschatz in der Entwicklung des ländlichen Raumes. Unter Für den Anzeigenteil/Druck und Verlag: anderem befasst sie sich mit der Regionalentwicklung sowie der Primo-Verlagsdruck Anton Stähle e.K., Messkircher Str. 45,78333 Stockach Grundstücksentwicklung und dem Grundstücksmanagement. Der Tel. 07771/93 17-11, Fax: 07771/93 17-40. Gemeinderat beschloss einstimmig folgende Vorgehensweise: Die E-Mail: [email protected] | Internet: www.primo-stockach.de Landsiedlung wird mit den jeweiligen Grundstückseigentümern über einen Verkauf der betreffenden Flächen verhandeln. Nach er-

4 Freitag, 12. Mai 2017

BÖTZINGER INFORMATIONEN AUS DEM AUSBILDUNGSBÖRSE SOZIALBEREICH Agentur für Arbeit Freiburg Informationsveranstaltung der Deutschen Grenzen überschreiten für Bildung und Studium Rentenversicherung Baden-Württemberg: Deutsch-französische Berufsberatung im BiZ Aktuelle Informationen rund um die Rente und Antworten auf die Am Donnerstag, 18. Mai, informiert die französische Berufsberatung wichtigsten Fragen bietet das Regionalzentrum Freiburg der Deut- im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Freiburg, schen Rentenversicherung Baden-Württemberg in seinen kostenlo- Lehener Straße 77, über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in sen Vorträgen und Seminaren. Frankreich. Im RZ Freiburg informiert die Rentenversicherung am Montag, 15.05.2017 um 16:30 Uhr über das „Flexirentengesetz“. Die Fach- Die oberrheinische Region bietet auch grenzüberschreitend her- leute der Rentenversicherung geben Informationen zur Flexibilisie- vorragende Möglichkeiten zur Ausbildung und Erweiterung des rung des Übergangs vom Erwerbsleben in den Ruhestand und zur persönlichen Horizonts. Mit einem Berufs- oder Studienabschluss Stärkung von Prävention und Rehabilitation im Erwerbsleben. in Frankreich vertieft man zudem Sprache und Kultur des regional wichtigsten Nachbarn. Frankreichinteressierte können sich wahlwei- Der Vortrag findet im Regionalzentrum Freiburg in der Heinrich-von- se in deutscher oder französischer Sprache individuell beraten las- Stephan-Straße 3 statt und dauert etwa zwei Stunden. Um Anmel- sen (Terminreservierung Telefon 0761 2710 264, Telefax: -465, E-Mail: dung unter der Telefonnummer 0761 / 20707-0 oder per E-Mail unter [email protected]). [email protected] wird gebeten.

Zusätzliches Beratungsangebot INFORMATIONEN FÜR Abi zu Ende – was nun? Das Abitur ist geschafft – was nun? Jetzt endlich ist der Kopf frei, um LANDWIRTE Weichen für die berufliche Zukunft zu stellen. Die Berufsberatung für Abiturienten der Agentur für Arbeit Freiburg bietet am Mittwoch, 17. Landschaftspflegegeld für 2017 Mai, und Donnerstag, 18. Mai, jeweils von 8:30 bis 15:30 Uhr, einen speziellen Beratungsservice für Gymnasiasten an. Landwirtschaftliche Betriebe im Berggebiet können jetzt ihre Anträge stellen Das zusätzliche Beratungsangebot gibt es im Berufsinformations- Aktuell versendet das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald die zentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Freiburg, Lehener Straße 77. Antragsunterlagen für das Landschaftspflegegeld 2017 an rund Interessierte Jugendliche erhalten in Einzelgesprächen Informatio- 1.260 landwirtschaftliche Grünlandbetriebe und Weidegemein- nen rund um die Themen Berufs- und Studienwahl, Bewerbung und schaften im Berggebiet und in der Vorbergzone des Schwarzwalds. Ausbildungsmarkt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Auszahlung kommt in diesem Jahr wieder ein Zuschussvo- lumen von 560.000 Euro, das je zur Hälfte vom Landkreis und von den 30 Standortgemeinden aufgebracht wird. Das Antrags- und Berufe in Uniform Auszahlungsverfahren richtet sich seit 2009 nach den „De-minimis“- Vorschriften der Europäischen Union, die kommunale Beihilfen an Am Donnerstag, 18. Mai, informieren Einstellungsberater der Bun- Betriebe bis zu einer Zuschusssumme von 15.000 Euro innerhalb der deswehr, der Bundespolizei, der Polizeidirektion Freiburg und der letzten drei Jahre erlauben. Zollverwaltung über „Berufe in Uniform“. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Einen Antrag können Betriebe mit mehr als einem Hektar landwirt- Freiburg, Lehener Straße 77. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine schaftlich genutzter Fläche stellen. Gefördert wird die Grünland- und Anmeldung nicht erforderlich. Weidefläche im Fördergebiet innerhalb des Landkreises, das der Ab- grenzung der Berggebietsförderung des Landes Baden-Württem- Interessierte Jugendliche erfahren in Vorträgen und daran anschlie- berg, Ausgleichszulage AZL, entspricht. ßenden Beratungen (bis 16:30 Uhr) alles Wissenswerte zur Laufbahn bei Bundeswehr, Polizei oder Zoll. Die Antragsteller müssen außerdem aus Kontrollgründen eine Un- ternehmensnummer des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald oder der Stadt Freiburg besitzen.

Der Stichtag für alle Betriebs- und Flächenangaben ist der 15. Mai VOLKSBILDUNGSWERK 2016, der auch für später erfolgte Hofübergaben gilt. Mit schriftli- cher Zustimmung des Hofübergebers kann aber auch der aktuelle BÖTZINGEN Bewirtschafter den Antrag stellen. Die Frist für die Abgabe der Anträ- ge auf Landschaftspflegegeld läuft bis zum 30. Juni 2017. Auskunft und Anmeldung für unsere Kurse und Seminare: Cornelia Jaeger, Hauptstr. 11, Rathaus, ab 02.05.2017 Allmend- Wie schon im Vorjahr wird es wieder eine persönliche Antragsbera- weg 5, 79268 Bötzingen tung des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald geben, sowohl Tel.: 07663/931020, Fax: 07663/93107720 in der Außenstelle Neustadt als auch am Hauptsitz in Freiburg. Über E-Mail: [email protected] die Termine informiert ein Merkblatt, das den Antragsunterlagen Internet: www.vbwboetzingen.de beiliegt.

Wegen der großen Nachfrage nochmal im Angebot: Wer keine Antragsunterlagen mit der Post erhalten hat, kann sie SC Freiburg - Stadionführung auch telefonisch oder per E-Mail beim Fachbereich Struktur- und Montag, 29.05.2017, 17.30 - 18.30 Uhr, 1 x, Wirtschaftsförderung des Landratsamtes anfordern, telefonisch un- Treff: Schwarzwaldstraße, beim Fanshop am Haupteingang ter den Durchwahlnummern 0761 2187-5311 oder -5300 oder per Anmeldung: VHS March, [email protected] E-Mail an [email protected] oder [email protected]. 5 Freitag, 12. Mai 2017

AUS DEN KINDERGÄRTEN

Landtagsabgeordneter Dr. Patrick Rapp und Bürgermeister Dieter Schnecken- burger diskutierten mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen zum Thema Wir laden Sie zu unserem Maifest Europa und einem Tag der offenen Tür

am Sonntag, den 21. Mai 2017 Vorankündigung: Aufführung der Theater-AG von 14 bis 17 Uhr herzlich ein. am 29. Mai 2017

Unser Programm: Die Theater-Arbeitsgemeinschaft der WAL-Schule unter der Leitung

 Offizielle Eröffnung um 14.15 Uhr mit einer Begrüßungsrede von von Lehrerin Eva Reiß führt ihr diesjähriges Theaterstück am Mon- Bürgermeister Schneckenburger und Herr Köthnig, Geschäftsführer der tag, 29. Mai 2017, in der Festhalle auf. 13 Schülerinnen und Schüler Lebenshilfe.  Aufführung der Kinder beider Kindergärten „eine Reise um die Welt“. aus den Klassenstufen 5 bis 8 haben das Stück „Wie Siggi Simplex  In allen Räumen der Kindergärten Pusteblume und Zauberberg gibt es viel Bürgermeister wird“ einstudiert. Die Aufführung beginnt um 19 Uhr. zu entdecken.  Schminken, Kaspertheater, Bastel - und Spielangebote für die Kinder  Und vieles mehr ! Gez. Bernd Friedrich Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Rektor Kommen Sie vorbei und entdecken Sie die Welt beider Kindergärten Ihr Team Pusteblume & Zauberberg Wir freuen uns auf Sie! Kinder- und SchülerspeiseplanKinder- und SchülerKW 20 Speiseplan KW 20 Mittagessen -tagesfrisch gekocht- WAL Bötzingen (Bei Regen findet ein verändertes Programm statt) Mittagessen in der Schulkantine (tagesfrisch gekocht) Mitscherlichstraße 3 - 79108 Feiburg Wir kochen gerne für Kinder! Pusteblume – Im Ried 3 – 79268 Bötzingen Zauberberg – Schlossmattenstr. 27 – 79268 Bötzingen Telefon: 07663 / 99940 Telefon: 07663 / 6532 Tag Kinder-, Schülermenü vegetarisches Menü (fleischfrei) Ess - Dolmetscher Montag Rindfleischtopf Bio-Blumenkohlröschen Übrigens….. 15.05.2017 herzhafter Gulasch DE-ÖKO-006 unsere Kinder-, Schülermenüsoßen dazu Reis in heller Soße werden frisch aus Rinder- und Risoleekartoffeln knochen und Gemüse zubereitet. Suppe*od.Salat*+Dessert*/Obst Suppe*od.Salat*+Dessert*/Obst Sie enthalten keine Menü enthält B G G1 M Menü enthält G G1 M Geschmacksverstärker Dienstag Sahneschnitzel 2 Broccoli-Karotten-Souffle Bild aus unserer Küche WILHELM-AUGUST-LAY- 16.05.2017 (vom Schwein) dazu Kartoffelstampf und dazu Kartoffelstampf einer leichten Käse-Gemüsesoße mit Mais-Paprika-Gemüse SCHULE INFORMIERT Suppe*od.Salat*+Dessert*/Obst Suppe*od.Salat*+Dessert*/Obst Menü enthält E G G1 M Menü enthält A E G G1 M Mittwoch Hähnchensteak Cous - Cous 17.05.2017 in Geflügelsoße dazu Erbsen-Karottengemüse Zu Gast an der WAL-Schule: dazu Erbsen-Karottengemüse und Tomatensoße und helle / dunkle Nudeln Landtagsabgeordner Dr. Patrick Rapp Suppe*od.Salat*+Dessert*/Obst Suppe*od.Salat*+Dessert*/Obst Menü enthält A E G G1 M Menü enthält G G1 M Anlässlich des Europatages war zu Beginn dieser Woche Landtags- Donnerstag Paniertes Seelachsfilet Farfalle "tricolore" 18.05.2017 mit Sauerrahmdip (Bunte Schleifen-Pasta) abgeordneter Dr. Patrick Rapp zu Gast an der WAL-Schule. Begleitet und Risolee - Kartoffeln mit Gemüse-Tomatensoße wurde er von Bürgermeister Dieter Schneckenburger und von sei- Suppe*od.Salat*+Dessert*/Obst Suppe*od.Salat*+Dessert*/Obst nem Mitarbeiter Micha Bächle. Menü enthält B F E G G1 M Menü enthält A G G1 M Freitag Im Begrüßungsgespräch stellten zunächst Schulleiter Bernd Fried- Für19.05.2017 Fragen und Auskünfte zum Thema „Mittagessen in der Schulkan- rich und Konrektorin Daniela Wolber die Markenzeichen der WAL- tine“ steht Ihnen gerne das Schulsekretariat, Frau Kaulfuß, Tel. 6083- Verbundschule vor. Dr. Rapp zeigte sich beeindruckt vom Konzept 60, [email protected] zur Verfügung. und von der Praxis der Verbundschule, an der einerseits eine äußere AusführlicheAngebot InformationenAktionsmenü: Pastamenü finden Sie ebenfalls über die Internetseitäglich wechselndes- Nudelgericht, Suppe od. Salat+Dessert/Obst * Differenzierung den Lehrkräften bei ihrer Arbeit helfe, andererseits te:Erklärungvon www.wal-boetzingen.de der Montag Zusatzstoffe und AllergeneSchnitzelmenü können Sie dem Schnitzelmenü E G G1 mit wechselnden Beilagen, Suppe od. Salat*+Dessert/Obst * eine hohe innere Durchlässigkeit für viel Gemeinsamkeit sorge. bis Donnerstag Schüler Salatteller wechselnde Salatvariationen, dazu ein Vollkornbrötchen G G1 G2 G3, Dessert oder Obst * Zahner Feinkost - Der Spezialist für KiTa und Schule - Wir können mehr! Druckfehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten Erklärung Deklarationspflichtige Zusatzstoffe und Allergene siehe Extraaushang Im Anschluss stellten sich MdL Dr. Rapp und Bürgermeister Schne- *Enthaltene Allergene in Suppe, Dessert, Salate, Salatsoßen, Pastamenü bitte beim Ausgabepersonal erfragen ckenburger den Fragen der Zehntklässler zum Thema Europa unter WISSBEGIERIG? Wussten Sie... den Leitfragen „Was schätze ich an Europa – was wünsche ich mir von Europa?“ Dabei reichte das Themenfeld von einer gemeinsamen ... dass Sie auf www.primo-stockach.de alle Umweltpolitik – hier mit der von Schülern und Politikern gemeinsam Inhalte der Heimatblätter auch ONLINE lesen geforderten baldigen Stilllegung des Atomkraftwerks Fessenheim – über die Fragen von Grenzkontrollen und der Bekämpfung der Kri- können? minalität bis hin zum Nutzen einer gemeinsamen Wirtschaftspolitik.

6 Freitag, 12. Mai 2017

Duldung gilt aber nicht schrankenlos. Gesetzliche Betretungsverbo- te sind zu beachten! Was gilt nun im Einzelnen? MUSIKSCHULE Gebot der Rücksichtnahme Jugend- und Jeder Erholungssuchende muss nach § 43 Landesnaturschutzgesetz IM BREISGAU E.V. Erwachsenenbildung auf die Belange der Grundstückseigentümer und Nutzungsberech- tigten Rücksicht nehmen. Dazu fragt er sich am besten: „Wenn das Musizierstunde der Musikschule im Breisgau mein Feld/meine Wiese wäre, fände ich dann das toll, wenn Fremde sich so verhielten, wie ich das gerade vorhabe?“ Am Freitag, 12. Mai 2017 findet um 18.00 Uhr in der Realschule

Bötzingen die nächste Musizierstunde der Musikschule im Breis- Betreten der freien Landschaft gau statt. Im Gegensatz zum Wald darf die freie Landschaft nicht auf der gan-

zen Fläche, sondern nur auf Straßen und Wegen (öffentlichen und Zur Aufführung kommen Werke für Klavier, Querflöte und Gitarre. privaten) sowie auf ungenutzten Grundflächen betreten werden. Das Programm ist sehr abwechslungsreich. Die Schülerinnen und Ungenutzte Flächen sind Ödlandflächen, aber auch Stoppelfelder Schüler haben fleißig geübt und freuen sich auf Ihren Besuch. Die nach der Ernte und vor der erneuten Bestellung. Veranstaltung wird moderiert, der Eintritt ist frei. Landwirtschaftliche Flächen unterliegen nach § 44 Landesnatur-

schutzgesetz einem gesetzlichen Betretungsverbot: Mitwirkende sind Schülerinnen und Schüler der Klassen: • Äcker in der Zeit zwischen Saat oder Feldbestellung und Ernte Frau Boie (Querflöte), Frau Sundermeyer (Klavier), • Grünland (Wiesen und Weiden) in der Zeit des Aufwuchses und Herr Trenkle (Gitarre) der Beweidung, d.h. ab dem Einsetzen der Vegetation im Frühjahr

bis zur Winterruhe im Herbst.

• Sonderkulturen wie Obst oder Reben während des ganzen Jahres Hören, Sehen, AusprobierenMusikschule lädt musikinteressierte Kinder, Jugendliche und Das Betretungsverbot gilt immer und zwar unabhängig davon, ob der Landwirt seine Fläche eingezäunt hat oder nicht. Er darf sein Erwachsene zum Info-Tag ein Grundstück zum Schutz der landwirtschaftlichen Kulturen oder bei Am Samstag, 20. Mai 2017 veranstaltet die Musikschule im Breisgau Beweidung einzäunen, muß es aber nicht. von 10.30 bis 13.00 Uhr ihren Infotag in der Wilhelm-August-Lay Schule in Bötzingen. Hier kann jeder nach Herzenslust Instrumente Betreten des Waldes ausprobieren und sich von den Fachlehrern beraten lassen. Gefällt Aber auch im Wald gibt es gesetzliche Betretungsverbote (auch für mir der Klang der Trompete oder soll es doch lieber die Klarinette Geocacher und Crossläufer) und zwar für sein? Ist Geige spielen wirklich so schwer? Welches Instrument passt • für Waldflächen und Wege (!) während der Dauer des Holzein- am besten zu mir und was wird an der Musikschule alles angeboten? schlags oder der Aufbereitung von Holz • immer für Naturverjüngungen, Forstkulturen und Pflanzgärten Beim Infotag beantwortet das Team der Musikschule alle Fragen • für forst- oder jagdbetriebliche Einrichtungen (z.B. Jägerstände) rund um den Musikunterricht. Auch über die Angebote für die Klei- oder nen und Kleinsten ab 6 Monaten kann man sich informieren. • für gesperrte Waldflächen, z.B. nach Sturmkatastrophen oder wäh- rend Treibjagden Neu: Zum Thema „Gesundes Musizieren“ gibt es ausführliche Infor- mationen. Radfahren Um 11:30 Uhr und um 12:50 Uhr werden dazu zwei Mitmach – Bewe- Das Radfahren, auch mit Mountainbikes, ist in Wald und Feldflur gungseinheiten angeboten. während des ganzen Jahres außerhalb von Wegen verboten. Für Radfahrer gilt also, unabhängig von der Nutzung einer Fläche, ein Die Musikschule im Breisgau wird von den Mitgliedsgemeinden generelles Wegegebot. Bötzingen, Eichstetten, Gottenheim, , , Heu- Diese Wege müssen in der freien Landschaft zum Radfahren geeig- weiler, March und getragen. Ca. 1800 Schülerinnen und net sein, im Wald eine durchgängige Mindestbreite von zwei Meter Schüler stehen im Unterricht. Egal ob Vorschulkinder, Schulkind, aufweisen. Abteilungsgrenzen und Schleifwege sind keine Wege Jugendlicher oder Erwachsener, die Musikschule hält für jede Alters- und für Radfahrer, auch für Mountainbiker, tabu. Werden Weg als gruppe etwas bereit. Das Instrumentenkarussell -das Ausprobieren Radwege ausgewiesen, sollte der Eigentümer auf einem Vertrag be- von 3 verschiedenen Instrumenten- sowie die 6er und 12er Karten stehen, der u.a. die Haftung regelt. für Erwachsene entwickeln sich zwischenzeitlich zu Klassikern. Bal- lettunterricht in Gundelfingen runden ein umfangsreiches Unter- Reiten richtsangebot ab. Das Reiten ist in der freien Landschaft nur „auf hierfür geeigneten (!) privaten und beschränkt öffentlichen Wegen“ erlaubt. Ähnlich ist Alle Informationen können auf der Homepage der Musikschule im dies im Wald. Nur ist es dort auf Fußwegen und gekennzeichneten Breisgau (www.musikschule-breisgau.de) nachgelesen werden oder Wanderwegen unter 3 Meter Breite verboten. erhalten Sie persönlich/telefonisch in der Geschäftsstelle in Gundel- Wiesen, Felder und Äcker sind also für Reiter ebenso ganzjährig fingen Tel. 0761/589891. gesperrt wie im Wald Abteilungsgrenzen oder gar das Bestandes- innere, außer Eigentümer oder Pächter erlauben dies ausdrücklich. Bei Privatwegen kann der Eigentümer das Reiten verbieten, wenn ALLGEMEINE erhebliche Schäden oder eine Beeinträchtigung der landwirtschaft- lichen Nutzung zu erwarten sind.

BÜRGERINFORMATION Verbote sind bußgeldbewehrt! Wer landwirtschaftliche Flächen entgegen der Verbote betritt bzw. außerhalb geeigneter Wege mit dem Fahrrad fährt oder reitet, be- Der Badische Landwirtschaftliche Hauptver- geht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße von bis zu band e.V. informiert 15.000 € geahndet werden kann! Außerdem muß er Schadensersatz- ansprüche des Landwirts befürchten. Das freie Betretungsrecht und seine Grenzen Jedermann hat das Recht auf Erholung in der freien Landschaft. Die- Keine Duldungspflicht bei organisierten Veranstaltungen se freie Betretungsrecht muß jeder Grundeigentümer aufgrund der Der Eigentümer muß das Betreten, Befahren oder Bereiten seiner Sozialpflichtigkeit seines Grundeigentums dulden. Seine Pflicht zur Flächen nur dulden, wenn es „zum Zwecke der Erholung“ erfolgt.

7 Freitag, 12. Mai 2017

Organisierte Veranstaltungen, wie u.a. Mountainbikewettbewerbe, Donnerstag, 18.05.2017 Nordic-Walking Kurse, Ausritte von Reiterhöfen oder die Anlage von 16:00 Uhr Hugstetten, Pflegeheim: Ökumenischer Gottesdienst Loipen, muß er vorher genehmigen. Dazu ist er weder verpflichtet, 19:00 Uhr Buchheim, St. Georg: Eucharistiefeier - Seelenamt für noch muß dies kostenlos dulden. Wolfgang Freudig (Ru) 20:00 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier Hundebesitzer, die ihren Vierbeiner sein Geschäft auf landwirt- „Spirituelle Tankstelle“ (Kl), anschließend Anbetung und schaftlich genutzten Flächen verrichten lassen, geraten gleich mehr- Nachtgebet (bis ca. 21.15 Uhr) fach mit dem Gesetz in Konflikt. Hundekot muß als Abfall i. S. des Abfallrechtes ordnungsgemäß entsorgt werden (sonst Bußgeld bis Freitag, 19.05.2017 zu 50 €). Das Verunreinigen von Grundstücken beim Betreten der 09:00 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier (entfällt) freien Landschaft ist mit Bußgeldern von bis zu 15.000 Euro bewehrt. 19:00 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Eucharistiefeier (St) Ein Leinenzwang gilt nur in Naturschutzgebieten, falls in der Verord- nung geregelt oder kraft Polizeiverordnung der Gemeinde. Samstag, 20.05.2017 07:00 Uhr Bötzingen, Kapelle St. Alban: Eucharistiefeier (Kl) Ihr BLHV Wir beten nach Meinung der erloschenen Jahrtagsstiftungen und in besonderen Anliegen Vorabendmesse zum 6. Sonntag der Osterzeit: 18:30 Uhr Buchheim, St. Georg: Eucharistiefeier (Ha) KIRCHLICHE 18:30 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier (St)

Sonntag, 21.05.2017 – 6. SONNTAG DER OSTERZEIT NACHRICHTEN 09:00 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Eucharistiefeier (St) SeelsorgeeinheitSeelsorgeeinheit 09:00 Uhr Holzhausen, St. Pankratius: Eucharistiefeier (Ha) 10:30 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Eucharistiefeier (St) March-GottenheimMarch-Gottenheim 10:30 Uhr Hugstetten, St. Gallus: Eucharistiefeier als Abenteuer- EngelgasseEngelgasse 25, 25, 79232 79232 March-Hugstetten March-Hugstetten land- Gottesdienst (Kl) - START der Staffel Tel.Tel. 07665/1728 07665/1728 14:00 Uhr Buchheim, St. Georg: Taufe von Niklas Berger (Kö) FaxFax 07665/400528 07665/400528 18:30 Uhr Buchheim, St. Georg: Maiandacht (Kö) E-mail:E-mail: [email protected] [email protected] 18:30 Uhr Bötzingen, Haus Inigo: Abendgebet mit anschließen- dem Austausch und Vesper Kath. Pfarramt, Hauptstraße 74, 79268 Bötzingen 18:30 Uhr Eichstetten, St. Jakobus: Ökumenischer Gottesdienst Telefon 07665 94768-40 - Telefax 07665 94768-49 für Liebende, mitgestaltet vom Saxophonquintett Eichs- E-Mail: [email protected] tetten Homepage: www.kath-MarGot.de Bürozeiten: Donnerstag 14-17 Uhr Den Eucharistiefeiern, Taufen und Trauungen der Seelsorge- einheit stehen vor: Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit March-Gottenheim: Kooperator Dr. Tobias Hack (Ha), Pfarrer Karlheinz Kläger (Kl), Ka- plan Thomas Stahlberger (St), Subsidiar Kurt Hilberer (Hi), Pfarrer Samstag, 13.05.2017 i.R. Paul Rudigier (Ru), Diakon Reinhard Burs (Bu), Diakon Bern- 07:00 Uhr Bötzingen, Kapelle St. Alban: Eucharistiefeier (Kl) hard König (Kö) Wir beten nach Meinung der erloschenen Jahrtagsstiftungen und in

besonderen Anliegen Erstkommunion 2017 in Bötzingen Vorabendmesse zum 5. Sonntag der Osterzeit: 18:30 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Jugend-Gottesdienst (St) 18:30 Uhr Neuershausen, St. Vincentius: Eucharistiefeier (Ha+Bu)

Sonntag, 14.05.2017 – 5. SONNTAG DER OSTERZEIT 09:00 Uhr Buchheim, St. Georg: Eucharistiefeier (St) 09:00 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier (Kl) 10:30 Uhr Eichstetten, St. Jakobus: Eucharistiefeier mit den Erst- kommunionkindern (Kl), mitgestaltet vom Kirchenchor Bötzingen 10:30 Uhr Hugstetten, St. Gallus: Eucharistiefeier (Ha+Bu) 12:15 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Taufe von Gonzalo Pinto Requeijo 14:00 Uhr Buchheim, St. Georg: Taufe von Jannik Straub (Kö)

Montag, 15.05.2017 19:00 Uhr Neuershausen, St. Vincentius: Eucharistiefeier (Kl)

Dienstag, 16.05.2017 (Foto: Ralf Leinenbach) 09:00 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Andacht 18:00 Uhr Bötzingen, Kapelle St. Alban: Rosenkranz Am Samstag, den 29.04.2017 feierten 12 Kinder das Fest ihrer Erst- 18:30 Uhr Bötzingen, Kapelle St. Alban: Maiandacht kommunion in der Pfarrkirche Kirche St. Laurentius. 19:00 Uhr Holzhausen, St. Pankratius: Eucharistiefeier (Ha) An dieser Stelle sei ein herzliches Dankeschön gesagt an alle, die zu 19:00 Uhr Hugstetten, St. Gallus: Maiandacht mit traditionellen diesem Fest beigetragen haben: allen voran den Kommunionfami- Marienliedern lien, die das neue Kommunionkonzept mitgetragen haben; Herrn

Kaplan Thomas Stahlberger für die feierliche Gestaltung des Fest- Mittwoch, 17.05.2017 gottesdienstes; dem Kinderchor, Organisten und Musikverein für 06:45 Uhr Bötzingen, Haus Inigo: Gebet in Stille die musikalische Gestaltung; der Mesnerin und den Ministranten für 08:30 Uhr Gottenheim, Gemeindehaus: Rosenkranz ihren Dienst; all denen, die die Kirche so festlich geschmückt hatten 09:00 Uhr Gottenheim, Gemeindehaus: Eucharistiefeier (Kl) und der Feuerwehr für die Absperrung der Straßen bei der Prozessi- 15:00 Uhr Buchheim, St. Georg: Trauerfeier von Wolfgang Freudig, on sowie den Mitgliedern des Gemeindeteams, welche mitgeholfen anschl. Urnenbeisetzung (Kö) haben, den Musikverein zu bewirten. Wir wünschen allen Kindern, 19:00 Uhr Hugstetten, St. Gallus: Eucharistiefeier (St) 8 Freitag, 12. Mai 2017 dass sie sich immer gern an ihre Erstkommunion erinnern mögen, Kooperator Dr. Tobias Hack von nun ihre Freundschaft mit Jesus immer wieder vertiefen und nach Vereinbarung ihre Freude weitertragen. Tel. 07665/9345750 - E-Mail [email protected] Annette Woschek-Ham, Gemeindereferentin Kaplan Thomas Stahlberger im Pfarrbüro Gottenheim, Kirchstraße 10 GOTTESDIENST FÜR LIEBENDE Ansprechperson für Gottenheim und Neuershausen In Anlehnung an das Motto des Gewerbetages „Eichstetten aktiv“ nach Vereinbarung findet am Telefon 07665/94768-11 – Telefax 07665 94768-25 Sonntag, 21.05.2017, um 18:30 Uhr E-Mail: [email protected] in der kath. Kirche St. Jakobus, Eichstetten, Mühlmatten 1 Gemeindereferent Hans Baulig im Pfarrbüro Hugstetten, ein ökumenischer Gottesdienst unter dem Motto „Liebe aktiv“ statt. Engelgasse 25 Bereits zum dritten Mal feiern wir einen Gottesdienst unter diesem Ansprechperson für Bötzingen und Eichstetten Motto. Wie die letzten Male begleitet das Saxophon-Quintett aus nach Vereinbarung Eichstetten den Gottesdienst. Mit Balladen und rhythmischen Instru- Tel. 07665/938278 – E-mail [email protected] mentalstücken sorgt es für die passende musikalische Umrahmung. Gemeindereferentin Annette Woschek-Ham im Pfarrbüro Herzliche Einladung an Jung und Alt. Hugstetten, Engelgasse 25 Hans Baulig, Gemeindereferent Ansprechperson für Buchheim und Hugstetten nach Vereinbarung JAKOBUS CAFÉ am 28.05.2017 Telefon 07665/934731 Wenn es Dir gut tut, dann komm! E-Mail: [email protected] Nach dem 9-Uhr-Gottesdienst Diakon Reinhard Burs am Sonntag, 28.05.2017, nach Vereinbarung laden wir Sie wieder herzlich in das Jakobus Café ein! Im Pfarrsaal Telefon 07665/3788 – E-Mail [email protected] bieten wir Ihnen Kaffee, Tee, Zopf und Laugengebäck an. Für die Kin- Diakon Bernhard König der ist auch ein Maltisch vorbereitet. Genießen Sie den Vormittag mit nach Vereinbarung netten Menschen und Gesprächen. Wir freuen uns auf Sie! Telefon 07665/3746 Ihr Gemeindeteam Eichstetten

GEISTLICHES UND WELTLICHES ZUM MARIENMONAT Evangelische Kirchengemeinde „Nun will der Lenz uns grüßen“ – Sonntag, 28. Mai 2017, 17.00 Uhr in der Kirche St. Stephan Bötzingen Passend zum Marienmonat Mai werden Ave-Maria-Vertonungen aus Pfarrerin i.P. Laura Artes, Renaissance und Romantik (Arcadelt, Rheinberger, Poulenc) vom Pfarrhaus Tel.: 07663-9126894 Frauenensemble CantaTre dargeboten. Ergänzend dazu erklingen Vakanzvertretung Pfarrer Dr. Jobst Bösenecker bekannte und weniger bekannte Frühlingsweisen, sowie Lieder von Evangelisches Pfarramt, Hauptstr. 44, Mendelssohn und Brahms, bearbeitet für drei Frauenstimmen. Die 79268 Bötzingen drei Sängerinnen (Johanna Schutzbach - Sopran, Uta Rechtmann - Tel. Pfarramt 07663/1238 FAX 07663/99728 Mezzo-Sopran, Christiane Schmeling - Alt) haben sich 2013 zu Can- E-Mail [email protected] taTre zusammengefunden und widmen sich Ensemble-Kompositio- www.ekiboetz.de nen von der Renaissance bis zur Moderne. An der Orgel werden sie begleitet von Eric Maier. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkom- Öffnungszeiten des Pfarramts: men. Dienstag: durchgehend von 9.00 - 15.00 Uhr Eric Maier Freitag: 9.00 - 12.00 Uhr

Regio-Gottesdienst am Pfingstmontag, 5. Juni 2017, 10.30 Uhr: Vom 15.05.2017-19.05.2017 bleibt das Pfarrbüro wegen einer Seit einigen Jahren feiern wir am Pfingstmontag einen von mehre- Fortbildung geschlossen. ren Gemeinden miteinander verantworteten Regio-Gottesdienst. Diesen Gottesdienst feiern alle Gemeinden der (neuen) katholi- Vom 25.05.2017-28.05.2017 befindet sich Pfarrerin Laura Artes schen Seelsorge-Einheit March-Gottenheim sowie alle entspre- auf dem Kirchentag in Berlin. chenden evangelischen Gemeinden gemeinsam - in diesem Jahr In dringenden seelsorglichen Angelegenheiten wenden Sie sich in der Evangelischen Kirche Eichstetten, Kirchplatz 1, 79356 Eichs- bitte an Herrn Pfarrer i.R. Karlheinz Rinklin. Tel.: 07663-9149540 tetten. Herzliche Einladung zu diesem besonderen Gottesdienst! Wer gerne im Gottesdienst mitwirken möchte, ist schon im Vorfeld Sonntag, Kantate 14.05.2017 herzlich eingeladen: Im Regio-Gottesdienst singt ein Projektchor. 09:30 Uhr Gottesdienst mit der Einsegnung der Konfirmandinnen Die Chorproben gemeinsam mit dem Evangelischen Kirchenchor und Konfirmanden und anschließender Feier des Heiligen Abend- Eichstetten finden jeweils Dienstags von 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr im mahls. Evangelischen Gemeindehaus Eichstetten, Kirchplatz 3, 79356 Eichs- 09:30 Uhr Kindergottesdienst, die Kinder treffen sich in der Kirche. tetten, statt: Am 16., 23. und 30. Mai 2017. Wir freuen uns über inter- Der Wochenspruch für diese Woche steht in Psalm 98,1: essierte Sänger und Sängerinnen! Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Irene Haßler, Pfarrerin Evang. Kirchengemeinde Eichstetten GOTTESDIENST IM PFLEGEHEIM Der Gottesdienst im Pflegeheim findet im Mai nicht wie üblich am 3. Dienstag im Monat statt, sondern am 23.05.2017 um 16:00 Uhr. Sprechzeiten: Kath. Pfarrbüro Wir wünschen allen Konfirmandinnen und Konfirmanden und ih- Bürozeiten: Donnerstag 14-17 Uhr ren Familien ein wunderschönes Fest der Konfirmation. Telefon 07665/94768-40 - Telefax 07665 94768-49 – E-Mail: [email protected] Konfirmiert werden: Pfarrer und Leiter der SE Karlheinz Kläger im Pfarrbüro March- Samuel Armenat, Daniel Baumer, Sarah Flösch, Tobias Gerken, Hugstetten, Engelgasse 25 Maximilian Hagemann, Annalena Hauser, Jana Konrad, Larissa Ansprechperson für Holzhausen und Umkirch Konrad, Claire Licht, Nico Ludwig, Cathrin Osterheld, Aline Rein, nach Vereinbarung Jana Reinacher, Marvin Ritter, Franziska Trautwein, Louis Wenz- Telefon 07665/1728 – Telefax 07665 400528 law, Annika Werner, Maja Zielich. E-Mail: [email protected] 9 Freitag, 12. Mai 2017

Montag, 15.05.2017 Ev. Gemeinde Bötzingen AB 19:50 Uhr Probe Kirchenchor Kirchweg 21 Dienstag, 16.05.2017 Gemeindepastor Andreas Peters 07663 / 9126884 19:30 Uhr Bastelkreis Wir laden Sie herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein Mittwoch, 17.05.2017 Sonntag, 14.05.2017 09:30 Uhr Spielgruppe ab 9 Monaten mit gemeinsamem Frühstü- 11:00 Uhr Gottesdienst mit Andreas Peters Mit Abendmahl cken, Singen und Spielen 20:00 Uhr Bläserkreis Montag, 15.05.2017 18.00 Uhr Jungschar für Jungs ab 8 Jahren Donnerstag, 18.05.2017 19.30 Uhr Teeniekreis - Teens pur von 13-16 Jahren 17:30 Uhr Jungschar für Buben und Mädchen ab der 1. Klasse Dienstag, 16.05.2017 20:00 Uhr Bibelgespräch 18:00 Uhr Meetingpoint - Flüchtlinge treffen Einheimische Thema: „Quellen, aus denen Leben fließt“ Mittwoch, 17.05.2017 Johannes 7,37ff 20.15 Uhr Gebetsabend

Donnerstag, 18.05.2017 SENIORENAUSFLUG 9.30 Uhr Krabbelkäfer - Für Eltern und Kinder von 0-3 Jahren Der Ausflug des Seniorenkreises führt am Dienstag, 16. Mai 2017 17.00 Uhr Mädchenjungschar 1. bis 4.Klasse nach St. Blasien. Treffpunkt zur Abfahrt ist an der Kirche um 12:15 18.00 Uhr Mädchenjungschar 5. bis 8.Klasse Uhr. Für Rückfragen und Anmeldung bitte an Gerlinde Imbery, Beat- rix Brenn oder Monika Schillinger wenden. Freitag, 19.05.2017 20.00 Uhr Jugendkreis ab 16 Jahre MIT BACH DURCH DIE REGIO Samstag, 20.05.2017 Wir laden Sie herzlich zum Orgelkonzert am Sonntag, den 28. Mai 9.30 Uhr Die ATEMPAUSE fährt zum Frauentag nach 2017 um 17.00 Uhr in die Evangelische Kirche Bötzingen ein. Prof. Langensteinbach, Anmeldung zum Mitfahren Gerhard Gnann, der frühere Domorganist in Freiburg und Orgelpro- unter 2263. Tagesmotto: „Herzenswünsche“ fessor in Mainz, wird dabei unsere Orgel spielen. Eintritt 8,-€, Karten 18.00 Uhr Gemeinsames Bibellesen - Direkt aus der Quelle an der Abendkasse. Informationen: www.mit-bach-durch-die-regio. schöpfen de „Wie kann jemand auf einen stummen Götzen vertrauen, den er Termine für Taufen, Trauungen und Ehejubiläen sprechen Sie bitte selbst gemacht hat?“ Prophet Habakuk 2,18 rechtzeitig mit dem Pfarrbüro ab. Tauftermine können nach vorhe- Diese Frage stellt GOTT des Öfteren in der Bibel. Stumme Götzen riger Absprache für viele Sonntagsgottesdienste in der Gemeinde sind nicht nur Amulette oder Glücksbringer, sondern alles was der verabredet werden. Es ist auch möglich, dass kleine Kinder, deren Mensch sich als Sicherheiten schafft um seinen Eltern die Taufe erst zu einem späteren Zeitpunkt möchten, im Got- Lebensinhalt daraus zu beziehen. Der lebendige GOTT möchte Ih- tesdienst gesegnet werden. Bei Trauerfällen setzen Sie sich bitte nen durch den Glauben an IHN Sicherheiten geben die über den Tod ebenfalls mit der Pfarrerin in Verbindung. hinausgehen und nicht selbst gemacht sind. Vertrauen Sie Jesus. Ein kurzes ehrliches Gebet ist der Anfang.

Besuchen Sie uns unter www.gemeinschaft-boetzingen.de

Diakonischer Gottesdienst Gemeinde für Christus Markgrafenstr. 14 21.Mai 2017, 9.45 Uhr Herzliche Einladung zum Missionstreffen am in der evangelischen Kirche in Bötzingen Freitag den 12.Mai 2017 um 20:00 Uhr • Mission ohne Grenzen Lieder, Zeugnisse und Bildberichte über Kuba: „Offene Türen für das Evangelium“ Markus 16:15

Gehet in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreaturen.

Kontaktperson: Udo Bühler, Tel. 2047

Christus Zentrum Bötzingen Freie evangelische Gemeinde (Im Ried 1)

Sonntags um 10:00 Uhr: Gottesdienst Alt und Jung, gemeinsam unter Gottes Schutz Dienstags um 19:30 Uhr: Gebetsabend

„Anmut kann täuschen, und Schönheit vergeht - doch wenn eine Frau Ehrfurcht vor dem Herrn hat, dann verdient sie das höchste Ein generationenübergreifender Gottesdienst, Lob. Rühmt sie für Ihre Arbeit und Mühe!“ (Spr.31:30,31)

mitgestaltet von Mitarbeitern der evangelischen Die Maßstäbe und Ansprüche dieser Welt, wie z.B. das Schönheits- Kirchengemeinde Bötzingen und der Kirchlichen ideal, haben oft nichts mehr mit dem Konzept unseres Schöpfers zu Sozialstation Nördlicher Breisgau und der tun, und sie bringen uns daher auch keine Erfüllung. Gott kennt Sie Nachbarschaftshilfe Bötzingen und Gottenheim. in- und auswendig, und Er liebt Sie, und Seine Pläne mit Ihnen sind gut! Seine Gebote sind nicht nur ein Segen für die Ehe und die Fa- Nach dem Gottesdienst laden wir Sie ein zu Kaffee und milie, sondern für alle Bereiche unseres Lebens! Jesus Christus zeigt Kuchen und zum Gespräch mit den Mitarbeiterinnen der Ihnen gerne den Weg zu diesem Glück.

Kirchlichen Sozialstation und der Nachbarschaftshilfe Wir wünschen allen Müttern Gottes Segen zum Muttertag!

10 Freitag, 12. Mai 2017

Neuapostolische Kirche Bötzingen Markgrafenstraße 8

Sonntag, 14.05.2017, 09.30 Uhr, Gottesdienst Freiburg, Krozingerstr. Mittwoch, 17.05.2017, 20.00 Uhr Gottesdienst

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen. Weitere Infor- mationen können Sie dem Schaukasten bei der Kirche oder im Inter- net unter der Adresse: www.nak-freiburg.de entnehmen.

DITIB Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e. V.

Freitagsgebet heute um 14:25 Uhr Freitagspredigt: Nachzulesen unter www.ditib.de

Wenn Sie sich für eine Moscheeführung interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt auf. Kontaktperson: Herr Cihat Yazar, Telefon: 0173 6564777 FREIWILLIGE FEUERWEHR BÖTZINGEN Gesamtübung

Am Samstag, 13.05.2017 findet um 17:00 Uhr eine Gesamtübung Musikverein Bötzingen e.V. statt. Termine Maik Gramelspacher Heute: Probe um 20.00 Uhr Leiter Ausbildung 19.05. Probe 20.00 Uhr 26.05. Probe 20.00 Uhr Dienstabend Ihr Musikverein Bötzingen Am Donnerstag, 18.05.2017 findet um 19:00 Uhr ein Dienstabend statt. Albert Schönberger 1. Vorstand Michael Sexauer Gerätewart Tennisclub Bötzingen

Auf unserer Anlage findet folgendes Verbandsspiel statt: MITTEILUNGEN DER Samstag, 13.5.2017 14.00 Uhr Damen 30 - TSG Oberschopfheim/Meißenheim VEREINE Wir wünschen viel Erfolg.

Brass-Band Bötzingen e.V. Der Vorstand/Presse Unterhaltungsabend Am Samstag, den 13.05.2017 ab 20 Uhr, veranstaltet die Brass Band Bötzingen in der Festhalle den 2. Unterhaltungsabend. Dieses Jahr Fußballclub Bötzingen werden der Spielmanns- und Fanfarenzug der FFW Riegel und Bras- SV Gündlingen – FC Bötzingen 7:0 sin` Five aus Umkirch den Abend musikalisch mitgestalten.

Nächste Spiele Alle Mitglieder, Freunde und Gönner unseres Vereins sind recht herz- Sonntag 14. Mai 15.00 lich eingeladen. FC Bötzingen – SV Kirchzarten 2

Ihre Brass Band Bötzingen Jugendabteilung

1. Vorstand Brass-Band Spielergebnisse: Karlheinz Meier G - Jugend Am Sonntag nahmen unsere Jüngsten am 2ten Spielenachmittag der Frühjahrsrunde in Oberrimsingen teil. Hier waren wir mit einer gemischten Mannschaft (Jahrgang 2010 und 2011) angetreten und mussten uns mit reinen 2010er Jahrgängen messen. Obwohl wir

11 Freitag, 12. Mai 2017 kein Spiel gewinnen konnten merkte man den Spielern den Spaß, Vorschau: Im letzten Heimspiel empfängt unsere Mannschaft zum die Leidenschaft und die Einsatzbereitschaft deutlich an. Ein Kompli- Spitzenspiel am Samstag, 13.05.17 um 15.30 Uhr den SV Solvay Frei- ment auch an die mitgereisten Eltern für die lautstarke und enthusi- burg 2. In diesem Spiel kann unsere Mannschaft die letzten fehlen- astische Unterstützung. Für Bötzingen spielten: David, David, Emilia, den Punkte zur Meisterschaft im direkten Vergleich mit dem ersten Jonas, Lennox, Maileen, Janis, Frederick und Deniz. Unser nächstes Verfolger erreichen. Turnier findet am Sonntag, den 14.05.2017 in Gündlingen statt.

F2-Jugend B – Jugend Bei widrigen Wetterverhältnissen bestritt unser Team den Spieltag in SG Eichstetten/Bötzingen – SG 2 1 : 3 Rimsingen. Gleich zu Beginn konnten wir mit dem Wind im Rücken einen klaren Sieg gegen Wasenweiler erreichen. Im zweiten Spiel ge- Nächste Spiele: gen Rimsingen ging es deutlich enger zu, jedoch konnten wir auch G- und F-Jugend hier als Sieger vom Platz gehen. Mit dem Erfolg im Rücken wagten So. 14.05.17 Turnier in Gündlingen wir eine paar Versuche und stellten die Mannschaft um. Dies ging leider schief und auch wegen des starken Gegenwindes wurde das E-1 Jugend Spiel gegen verloren. Im letzten Spiel ging es noch einmal Sa. 13.05.17 / 13.00 Uhr FC Bötzingen – VfR gegen Wasenweiler, diesmal ebenfalls gegen den Wind. Hier wäre ein Sieg ebenfalls möglich gewesen, leider scheiterten wir an der E-2 Jugend sehr guten gegnerischen Torhüterin und spielten unentschieden. Sa. 13.05.17 / 13.00 Uhr SG Glottertal 2 – FC Bötzingen 2 Trotzdem hatten alle viel Spaß und waren mit der gezeigten Leis- tung zufrieden. Der nächste Spielenachmittag findet am 14.5.2017 D-1 Jugend in Gündlingen statt. Fr. 12.05.17 / 18.00 Uhr FC Bötzingen – SG Tutschfelden

E 2 – Jugend D-2 Jugend FC Bötzingen 2 – FV Windenreute 2 4 : 1 Sa. 13.05.17 / 14.00 Uhr FC Bötzingen 2 – JFV Untere Elz 2 Gegen den Tabellennachbarn aus Windenreute konnten unsere Jungs auch in dieser Höhe einen verdienten Sieg einfahren. Un- C – Jugend ser Gegner stand von Anfang an mit allen Spielern in der Abwehr Sa. 13.05.17 / 15.30 Uhr FC Bötzingen – SV Solvay Freiburg 2 und versuchte nur über einzelne Konter zum Torerfolg zu kommen. Zunächst erzielte Paul Hunn per schönem Weitschuss das eins zu B – Jugend null, ehe Windenreute durch ein Eigentor zum Ausgleich kam. Im Sa. 13.05.17 / 10.30 Uhr Bahlinger SC 2 – SG Eichstetten/Bötzingen Anschluss ging es genauso weiter wie es begonnen hatte. Unsere Jungs griffen permanent an und konnten folgerichtig durch Matheo Ambs, wiederum Paul Hunn und kurz vor Ende durch Daniel Booz, Verein für den Erhalt der Kaiserstühler drei weitere Tore zum vier zu eins Endstand erzielen. Dies war ein hartes Stück Arbeit, was unsere Spieler aber toll lösen konnten. Endhahle Am Sonntag, den 14. Mai kommt das Freiburger Trio TONFISCH nach Bötzingen auf den Schambachhof. D1 - Jugend SG Wasser- Kollmarsreute – FC Bötzingen 5 : 1 Ein Familienkonzert mit Akkordeon, Gitarre, Kontrabass, Schlagzeug und viel Gesang (www.dertonfisch.de). D2 – Jugend SG Ihringen 2 – FC Bötzingen 2 1 : 2 Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, um 16 Uhr beginnt das Kon- Unsere D2 konnte am vergangen Samstag den 6. Rückrundensieg in zert. Folge einfahren. In der ersten Halbzeit war man dem Gegner in al- len Belangen überlegen. Tolle Spielzüge und viele Torchancen waren Der Eintritt ist frei. Spenden für den Konzertbesuch gehen an den die Folge. Allerdings gelangen nur 2 Tore. Nach der 2:0 Führung ging Verein für den Erhalt der Endhahle. dann die Linie verloren und man musste kurz vor der Pause noch den Anschlusstreffer hinnehmen. Nach der Pause war unsere Mann- Wir freuen uns auf viele kleine und große Gäste! schaft zwar spielerisch überlegen, Ihringen war jedoch stets durch Konter gefährlich. Die erspielten Chancen konnten leider auch in der 2. Hälfte leider nicht mehr in Tore umgesetzt werden. Letztlich war es ein verdienter Sieg, der auch deutlich höher hätte ausfallen können. Internationaler Freundeskreis e.V. Tore: Marek Schaub, Emirhan Demirci In der kommenden Woche findet am Montag, den 15. Mai von 16 - 18 Uhr das Café International im C – Jugend Camp am Wiesenweg statt. FC Kollnau – FC Bötzingen wurde seitens der Gastgeber am letzten Wenn das Wetter schön ist, Freitag abgesagt. werden wir ein Picknick beim Kinderspielplatz ab- halten. Sonst treffen wir SG Riegel/Malterdingen - FC Bötzingen 3 : 2 ( 3 : 1 ) uns im Schulraum, im Erd- Torschützen: Kevin Morina und Altin Sakiri geschoss links. Im Topspiel musste unsere Mannschaft die erste Saisonniederlage hinnehmen. Zwar ging die Mannschaft in Führung doch Nachlässig- Es ist üblich sein eigenes keiten in der Abwehr brachten die Gastgeber noch vor der Halbzeit Kaffeegeschirr und eine entscheidend in Front. In der 2ten Halbzeit stand man zwar in der Kleinigkeit für das Büffet zum Essen und zum Trinken mitzubringen. Defensive wesentlich besser, doch in der Offensive lief nicht viel zu- Und dann trinken wir gemeinsam Kaffee und Tee, lernen uns kennen, sammen. Immer wieder lief man sich an der gegnerischen Abwehr plaudern, erzählen, hören zu, singen und manchmal tanzen wir so- fest. Nach dem Anschlusstreffer keimte noch einmal Hoffnung auf, gar gemeinsam. Je nach Lust und Laune. doch am Ende reichte es unserer Mannschaft nicht mehr zum Aus- gleich. Wir freuen uns sehr auf viele Besucherinnen mit und ohne Kinder.

12 Freitag, 12. Mai 2017

Helferkreis für Flüchtlinge Bötzingen E-Jugend Einen hervorragenden 2 Platz erspielte sich die E-Jugend mit dem Kleiderbörse Trainergespann Frank Bühler und Thomas Gleichauf Folgende Dinge werden vorangig benötigt: -Kinderwagen (dringend) D-Mädels -Wasserkocher Zuständig für die D-Mädels mit dem tollen 4 Platz waren Marilyn -Backformen, Muffinformen Thoma und Claudia Baldenhofer -Rucksäcke -Kinderschuhe Größe 33/34/35 C-Mädels -Männersommerkleidung Auch hier konnte ein hervorragender 4 Platz belegt werden, und mit -Scooter, Roller dabei waren immer Katja Reinacher und Ines Zacher -Schulranzen -Kinderbademäntel D-Jungs Die D-Jungs waren die vergangene Saison bei unserem SG Partner Es gelten folgende Annahme- und Öffnungszeiten: der TSV March untergebracht. Dies wird sich zur nächsten Saison än- Montag: 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr dern, denn ab nun werden sich Daniel Gumbert und Fabio Remen- Mittwoch: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr sperger die in unserem Verein groß geworden sind diese Jugend Donnerstag: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr betreuen. Bahnhofstraße 20, 79268 Bötzingen C-Jungs

Danke auch an Uwe Klosa den Trainer der C-Jungs der nun nach et- Kontakt für Rückfragen: 07663/4513 lichen Jahren eine Pause einlegen wird, und die neuen verantwortli-

chen Jonas Höfflin und Oliver Niesler noch eine Zeit lang unterstüt- Meeting-Point zen wird Am Dienstag, 16.05.2017 findet ab 18.00 Uhr der Meeting-Point statt. „Flüchtlinge treffen Einheimische - Einheimische treffen Flüchtlinge“ B und A-Jungs Wo: Evangelische Gemeinde AB, Kirchweg 21, 79268 Bötzingen Leider verpassten die B-Jungs im letzten Spiel die Platzierungs-Meis- terschaft aber auch ein 2 Platz ist eine Wahnsinns Leistung. Punkt- gleich mit dem Meister, und nur durch das schlechtere Torverhältnis TURNVEREIN BÖTZINGEN 1922 e.V. wurden auch die A-Jungs in einer spannenden erfolgreichen Saison zweiter in Ihrer Gruppe. Schon lange werden die Jungs von Uwe www.turnverein-boetzingen.de Kunkel und Sebastian Kienzle Trainiert (Danke). Sebi wird sich leider nun vorerst aus dem Trainergeschäft zurückziehen, und sich voll aufs Familienwanderung am Vatertag Handballspielen konzentrieren. Uwe bleibt uns Gottseidank erhalten Zur Familienwanderung am Vatertag treffen wir uns am Donners- und wird mit Lars Lappe das Trainergespann bilden. tag, 25. Mai 2017 um 10.30 Uhr an der Winzergenossenschaft. Wir wandern über Sonnhalde – Steinbruch - Stand des Männergesang- Damen vereins (Essenspause) –Vogelsang - Hohrainbuck-Hütte – Schützen- Daniel Thoma und Andreas Steiert bilden die Vorhut der neu ge- haus. Da auf der Hohrainbuck-Hütte keine Bewirtung stattfindet, gründeten Damenmannschaft. Eine echte Bereicherung am Sonn- werden wir die Wanderung beim Schützenhaus (Bewirtung durch tagnachmittag sind die Jungen Mädels für den TVB, und konnten Hexen) ausklingen lassen. gleich in Ihrer ersten Saison einen hervorragenden 2 Platz in Ihrer Abschlussgruppe belegen. Unsere neuen Jugendleiterinnen Charlotte Saurbier und Sarah Fuchs Herren I werden zusammen mit Florian und Nicole Torn unterwegs für die Nach einigen Abgängen und Verletzungsbedingten Ausfällen war Kinder eine kleine „Extratour“ anbieten. Kinder, die da mitmachen das Ziel Klassenerhalt für diese Saison vorgegeben. Marc Goßweiler wollen, sollten einen eigenen Rucksack mit einem Getränk dabei ha- unser langjähriger Trainer konnte die Jungen aus der A-Jugend und ben. Alt und Jung laden wir herzlich zum Mitwandern ein. die zwei neuen Spieler die glücklicherweise zu uns kamen toll in den verbliebenen Mannschaftsteil integrieren und schaffte es doch tat- Wir hoffen auf gutes Wetter und viele gutgelaunte Mitwanderfreunde. sächlich, dass man mit dem Abstieg schon Mitte der Runde nichts Die Vorstandschaft mehr zu tun hatte. Mitreisende Spiele wurden geboten und einen letztendlich nicht für möglich gehaltenen 6 Platz ergattert. Einen großen Dank für die letzten an Marc der nun leider die Marschroute Abt. Handball für die erste Mannschaft abgibt. Aber wir sind mit Volldampf dabei Eine tolle Saison 2016/17 mit begeisternden Handballspielen und einen neuen Trainer zu integrieren um Ihnen auch nächste Saison geselligen Sonntagen in der Adam-Treiber-Halle an denen man mit spannende Spiel bieten zu können. den Mannschaften mitfiebern konnte ist nun vorbei. Jetzt geht es Herren II in die wohlverdiente Sommerpause. Hier ein kleines Fazit und Dan- Ja diese ist wichtig als unterbau für die erste, denn hier können unse- keschön an die Ehrenamtlichen Trainer und freiwilligen Helfer, ohne re Jugendspieler die ersten Erfahrungen im Herrenbereich machen. die solch eine Mamut Saison nicht möglich wäre. Ein Mix aus den älteren und den ambitionierten Jugendlichen, ge- rade das macht diese Mannschaft aus, den in dieser Konstellation Spielfest der Minis konnten immer wieder tolle Siege gefeiert werden. Ein Dankeschön Am Wochenende waren wir mit unseren kleinsten zu Gast bei einem an Gloki der dies Haufen zusammen hält. Minispielfest in Teningen. Jede Mannschaft hatte 5 Spiele. Es war schön mitanzusehen, wie die Kinder sich von Spiel zu Spiel steiger- Hinter den Kulissen ten und besser wurden. Wie immer waren alle höchst motiviert und Ein herzliches Dankeschön an unser Cafeteria-Team Dieter, Oli und mit Eifer dabei. Monia, die über die ganze Saison für das leibliche Wohl sorgen. Den Mit dabei waren: Azra, Jakob, Lea Lenja, Liam, Luisa, Kilian, Noah, Eltern der Jugendmannschaften für die Cafeteria-Dienste und die Auswärtsfahrten, sowie den Kuchenspendern. Den Trikotspendern Paul, Paula, Zarah, Zera. und nicht zu vergessen die für den TVB pfeifenden Schiedsrichtern

Roland, Daniel und Paul, denn ohne Schiris geht gar nichts. Zu guter Minis Letzt den Fantastischen Zuschauern die unsere Mannschaften uner- Es ist immer wieder ein Erlebnis unseren kleinsten bei Ihren Mini- müdlich antreiben, und die Sporthalle immer wieder mal zu Tollhaus Spielfesten zuzuschauen mit welch einer Begeisterung alle dabei werden lassen. sind, und danke an Karin Kupzik und Anita Hufschmid die diese Ras- selbande bändigt. www.tvboetzingen-handball.de 13 Freitag, 12. Mai 2017

Abt. Rock’n‘Roll Furioser Sieg beim Großen Preis von Deutschland für Pfund- stein/Vogt SONSTIGE Am vergangenen Samstag fand mit dem Großen Preis von Deutsch- land das erste von zwei bundesweiten Qualifikationsturnieren zur INFORMATIONEN Deutschen Meisterschaft im oberbayerischen Rosenheim statt. Die vier Paare der Trainingsgemeinschaft des RRC Bötzingen waren be- Frühling auf dem Gutshof reits am Vortag angereist, um ausgeruht in dieses wichtige Turnier zu starten. Alle Sportler mussten sich bereits am Nachmittag in mehre- Unter dem Motto „Frühling auf dem Gutshof“ wird am Samstag, 13. ren Vor-, Hoffnungs- und K.O.-Runden für die Teilnahme an den End- Mai, von 10 bis 14 Uhr im Dorfzentrum von Umkirch die schöne Jah- runden qualifizieren, dabei lief es nicht ganz so rund für die Paare wie reszeit begrüßt. Bereits um 7.30 Uhr beginnt der reguläre Bauern- erwartet. Laura-Dorothée Walter/Maik Bösenberg, die in der C-Klasse markt auf dem Gutshofplatz, der an diesem Samstag durch weitere antraten, fanden nicht in ihren Rhythmus und mussten nach einem Marktstände bereichert wird, die Lust auf den Frühling machen. Ne- 9. Platz in der Vorrunde, die Finals der besten sieben als Zuschauer ben Obst, Gemüse und Honig aus der Region finden die Besucher verfolgen. Auch Nicole Tie/Sven Freimuth sowie Pia Schätzle/Sascha eine breite Auswahl an Kräuterpflanzen, Balkonpflanzen und Blu- Werner bereiteten Ihrem Trainer Matthias Keil Sorgen, waren Nicole mensträußen. Praktische genähte Utensilien und Gestricktes finden und Sascha doch beide gesundheitlich angeschlagen – würden sie die Besucher ebenso wie Lesenswertes vom Bücherflohmarkt. Kuli- die Vorrunden überstehen? Pia und Sascha tanzten in der Vorrunde narische Genüsse wie feiner Essig und Öle vom Kaiserstuhl, Pesto, deutlich angeschlagen und bekamen eine entsprechend niedrige Schwarzwälder Kräuterspezialitäten, französischer Käse und Salami, Wertung von den zehn Wertungsrichtern. Nur mit einem hauchdün- Liköre und edle Brände runden das Angebot ab. Um 10 Uhr beginnt nen Vorsprung entschieden sie letztlich die K.O.-Runde für sich und gleichzeitig die Fundräder-Versteigerung der Gemeinde auf dem zogen als sechste ins Finale der Junioren ein. Nicole und Sven konn- Gutshof. Schnäppchenjäger können die Fahrräder und Fundsachen ten sich in der Vorrunde der C-Klasse mit dem siebten Platz genauso 30 Minuten vor der Versteigerung begutachten. Mit einem Infostand knapp die Teilnahme an der Endrunde sichern. Deutlich reibungslo- werden die Gemeindewerke Umkirch vertreten sein. Für Kinder wird ser lief es beim letzten Paar Katrin Pfundstein/Elias Vogt. Sie tanzten ein Programm u.a. mit einer Hüpfburg geboten. Gegen den kleinen eine starke, überzeugende Vorrunde und konnten von einem sehr Hunger gibt es ein Marktfrühstück, Umkircher Marktwurst, Erdbeer- guten dritten Platz in die Finals gehen. leckereien und Waffeln. Als erstes mussten die Junioren in die Finals. Hierbei starten die Paa- re mit dem schlechtesten Vorrundenergebnis als erstes und nach jeder Runde wird neben der Wertung auch das aktuelle Ranking Kaiserstühler Winzerkapelle Wasenweiler auf der Leinwand angezeigt. Das jeweils führende Paar darf dann bis es von einem anderen Paar abgelöst wird auf einem roten Sofa Einladung zum Platzkonzert Platz nehmen. Pia und Sascha holten nochmals alles raus was unter Die Jugendkapelle Ihringen-Wasenweiler und die Kaiserstühler den Umständen möglich war und erhielten fast fünf Punkte mehr in Winzerkapelle Wasenweiler möchten Sie recht herzlich einladen der Wertung als in der Vorrunde, dennoch reichte dies nur um den zu ihrem Platzkonzert am Sonntag, den 21. Mai 2017 auf dem sechsten Platz aus der Vorrunde zu erhalten. In der Endrunde der C- Schulhof der Mambergschule in Wasenweiler. Beginn ist um 16 Uhr. Klasse mussten Nicole und Sven als erste antreten. Das Platzkonzert findet nur bei gutem Wetter statt. Und den beiden gelang es ebenso eine deutlich bessere Leistung als in der Vorrunde abzuliefern. Die Freude bei den beiden war dann auch entsprechend groß, als sie sich mit diese ihre Leistung zwei Saison-Eröffnung: Runden lang auf dem roten Sofa halten konnten und ebenso mit ei- nem sechsten Platz abschlossen. Zum Krimi entwickelten sich dann E-Bike-Fahrten mit kulinarischen Stopps die drei letzten Runden in der C-Klasse. Pfundstein/Vogt mussten Die Naturgarten Kaiserstuhl GmbH organisiert am Pfingstsonntag, 4. als drittletzte tanzen und übernahmen erwartungsgemäß die Füh- Juni 2017 zwei E-Bike- rung nach Ihrer Runde. Es folgte das zweitplatzierten Paar aus der Saisoneröffnungsfahrten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgra- Vorrunde, als diese bei einer Akrobatik patzten, stieg die Spannung den und mit kulinarischen Stopps: merklich an. Wie viel Abzüge würde das Wertungsgericht geben? Ein Jubel ging durch die Bötzinger Reihen, als die Konkurrenten hinter Tour 1: Kaiserstuhl-Radweg Katrin und Elias gewertet wurden. Als dann auch noch das beste Paar Die Strecke führt entlang des Kaiserstuhl-Radwegs einmal rings um der Vorrunde im Finale hinter den Erwartungen blieb war die Überra- den Kaiserstuhl. Gesamtlänge: 50 km, Gesamtanstieg: 80 m. Stopps: schung des Abends perfekt: Katrin Pfundstein/Elias Vogt gewannen Kaiserstühler Landeis Manufaktur (E.-Königschaffhausen), Brunnen- den Großen Preis von Deutschland in der C-Klasse und sind bereits hof Hiss (Eichstetten), Winzerverein Oberrotweil (V.-Oberrotweil). jetzt direkt für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Start: 10:00 Uhr (Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben). Rückkehr: gegen 15:30 Uhr. Leitung: Andreas Kiefer (Kaiserstuhl Rei- sen). Guggemusik Schnooge-Blog e.V. Tour 2: Kaiser-Tour: Mit insgesamt 5 Mannschaften (1 x Jugend, -,1 x Alters, -2 x Damen Wenn Sie eine sportliche Herausforderung mit dem Mountain-E-Bike & 1 x Schützenklasse) waren wir beim diesjährigen Wanderpokal- suchen und zwischendurch auch gerne mal grasige und geschotter- schießen des Schützenverein Bötzingen am Start! te Wege befahren, ist die Kaiser- Wir gratulieren allen unseren Schützen zu ihrem Erfolg und freuen Tour eine Radstrecke ganz nach Ihren Wünschen. Gesamtlänge: 55 uns ganz besonders über insgesamt 3 Mannschaftspokale( 2. Platz km, Gesamtanstieg: 1500 m. Stopps: WalnussteegARTen (Endingen), Jugend, 2.Platz Damen,3.Platz Altersklasse) Sekt- und Gartenparty der WG Bickensohl (V.-Bickensohl). Start: Einzelpokale erhielten Niklas Jenne mit dem 2.Platz in der Jugend- 10:00 Uhr (Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben). Rück- klasse, Harry Höfflin mit dem 2. Platz in der Altersklasse sowie unse- kehr: gegen 16:30 Uhr. Leitung: Walter Mitternacht (Reifen & Zweirad re Schützenkönigin Anja Schaub in der Damenklasse! Schönstein Rheinhausen).

Herzlichen Glückwunsch an euch alle!! Preis: 35 €/Tour/Person inkl. Leih-E-Bike und kulinarischen Stopps. Ein großes Dankeschön auch an den Schützenverein, besonders an Anmeldung bis 24. Mai 2017 an [email protected]. Stephan für die Organisation, die Standaufsicht sowie natürlich an das „Wirt-Team“ unseres „ Mittwoch-Abend-Schützenhaus-Stamm- tisch!“ Die Vorstandschaft

14 Freitag, 12. Mai 2017

Naturzentrum Kaiserstuhl Babysitterkurs beim DRK vom 18.- 20.05.2017 Frühling am Kaiserstuhl und Tuniberg Vom 18.-20.05.2017 findet in der DRK- Aussenstelle in Freiburg- Haid Interessante Exkursionen und Bildvorträge warten wieder auf Sie. ein Babysitterkurs für Jugendliche ab 14 statt. Das komplette Programm erhalten Sie bei den Tourist-Informationen am Kaiserstuhl bzw. unter www.naturzentrum-kaiserstuhl.de. Eine Von A wie Aufsichtspflicht bis Z wie Zähneputzen lernen Mädchen Anmeldung ist nicht erforderlich! Bitte denken Sie an gutes Schuh- und Jungen in einem 11- stündigen Kurs praxisnah, worauf es bei werk. Besuchen Sie auch unsere Ausstellungsräume, aktuell zeigen der Kinderbetreuung ankommt. Wichtige Grundlagen über die Ver- wir eine Fotoausstellung über den Wiedehopf am Kaiserstuhl. sorgung und Pflege von Babys und Kleinkindern, altersgerechte Spielanregungen, Verhalten in schwierigen Situationen, Unfallverhü- Samstag, 13.5., 20-22 Uhr tung und vieles mehr bereiten die Jugendliche auf ihre verantwor- Abenteuerliche Fackelwanderung zur Eichelspitze tungsvolle Tätigkeit vor. Nach erfolgreichem Kursabschluss erhalten Bei einem Abendspaziergang (4 km) zum Eichelspitzturm das Lich- sie ein DRK-Babysitter-Zertifikat und können sich beim Roten Kreuz termeer der Rheinebene genießen und mehr über den Vulkan erfah- als DRK Babysitter registrieren lassen. Wer auf der Suche nach einem ren. Eichstetten, P „Eichelspitzturm“ (ab Ortsmitte 3 km, ausgeschil- Babysitter ist, kann sich durch das Rote Kreuz einen qualifizierten dert), 5 €, Gunther Hiss Babysitter vermitteln lassen. Möchten Sie sich anmelden oder wün- schen weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Büro der Sonntag, 14.5., 10-12 Uhr Familienbildung (Tel. 0761/88508 - 643) oder melden Sie sich direkt Vögel und Eidechsen des Kaiserstuhls unter www.drk-freiburg.de/familienbildung an. Bunte Schönheiten wie Bienenfresser und Smaragdeidechse, aber auch Seltenheiten wie die Zaunammer lassen sich auf diesem Rund- Kurszeiten sind Do.18.05. und Fr.19.05. von 17:30 – 20:30 und Sa., gang beobachten. Achkarren, Winzergenossenschaft, 5 €, Martin 20.05. von 9:30- 15:00 Uhr. Kursort: Rimsinger Weg 15, Freiburg- Hoffmann. Bitte Fernglas mitbringen! Haid. Kosten: 30 Euro.

Samstag, 20.5., 18-20.30 Uhr Orchideen und Mammutbäume im Abendlicht Agentur für Arbeit Freiburg In der Naturvielfalt des Lilientals die abendliche Ruhe genießen. Lili- ental zw. Ihringen und Wasenweiler, am Brunnen vor Gasthaus Lilie, Mit Erfolg zurück in den Beruf 5 €, Hannelore Heim Am Dienstag, 16. Mai, informiert die Beauftragte für Chancen- gleichheit am Arbeitsmarkt, Elsa Moser, zum Thema „Erfolgreich Sonntag, 21.5., 10-12 Uhr wiedereinsteigen“. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr im Be- Pflanzen und Tiere in den Rheinauen bei rufsinformationszentrum (BiZ, Raum A007) der Agentur für Arbeit Lebensräume mit ihrer Fauna und Flora, u.a. auch Orchideen auf Freiburg, Lehener Straße 77. dem Rheindamm und an der Möhlin erkunden. Breisach, P Rheinu- ferstr. 16 nach dem Freibad vor dem Damm/Möhlinwehrbrücke, 5 €, Die Veranstaltung richtet sich an Frauen und Männer, die nach der Hans Drobny Familienphase oder der Pflege von Angehörigen den beruflichen Wiedereinstieg vorbereiten. Interessentinnen erhalten Tipps zur Ver- Sonntag, 21.5., 17-19 Uhr einbarkeit von Familie und Beruf, zur Situation auf dem regionalen Gefiederte Schätze des Kaiserstuhls Arbeitsmarkt, welche grundsätzlichen Anforderungen Bewerberin- Bienenfresser, Wiedehopf, Turtel-taube, Schwarzkehlchen u.a. wol- nen im Wettbewerb um Arbeitsplätze mitbringen müssen und wie len wir auf diesem vogelkundlichen Rundgang bei Ihringen beob- die Agentur für Arbeit mit ihrem Service- und Förderangebot den achten und kennenlernen. Ihringen, P oberhalb Friedhof (August- beruflichen Wiedereinstieg unterstützen kann. Die Teilnahme ist kos- Meier-Weg), 5 €, Frank Wichmann. Bitte Fernglas mitbringen! tenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Öffnungszeiten: Montag/Donnerstag 10 – 12 Uhr, Samstag 15 - 17 Uhr

Kontakt + Information: Naturzentrum Kaiserstuhl im Schwarzwaldverein e.V. Birgit Sütterlin & Reinhold Treiber Bachenstr. 42, 79241 Ihringen Tel: 07668 7108 80 (Mo + Do 10-12 Uhr) Email: [email protected] www.naturzentrum-kaiserstuhl.de

Geöffnet jeden Sonn- und Feiertag von 14 bis 16 Uhr • Eintritt freiwillige Spende • Gruppenführungen ganzjährig bei Anmeldung • Kontakte: E-Mail: [email protected] Telefon: Ernst Waßmer 07754-1448 Harald Scheuble 07754-1279 www.youtube.com „Heimatmuseum Hotzenwald“

Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten. Helmut Kohl

15 Herzlichen Dank TRAUERANZEIGEN für die vielen Glückwünsche und Geschenke, die wir zu unserer Eisernen Hochzeit erhalten haben. Besonderen Dank an Herr Bürgermeister Schneckenburger für seinen Besuch und dem Kirchenchor für seine schönen Lieder. Gretel und Alfred Schill

STELLENANGEBOTE

Haushaltshilfe/-perle für 2 Personen- Haushalt in Bötzingen gesucht. 2 x 2 Std. pro Woche, Telefon 0 76 63 / 9 13 61 00

Suche zuverlässige, deutschsprechende Reinigungskraft für Haushalt in Bötzingen, 7-8 Stunden wöchentlich. Telefon 0171 - 1 90 03 24

Zuverl. Prospektverteiler (Jugendliche ab 13 Jahre) für die Verteilung fertig zusammengestellter Prospektsets in Bötzingen gesucht. Bewerbungszeiten: Mo.-Fr. 08.30 - 17.00 Uhr Tel. 07822 4462-0 • E-Mail: [email protected]

SPÜLER/IN STELLENGESUCHE ZIMMERMÄDCHEN auf 450 €-Basis gesucht. Rufen Sie an unter Tel. 07665 934 399-0 Frau aus Bötzingen sucht ab sofort eine Putzstelle [email protected] Gerne 3-4 Stunden pro Woche. HEUBODEN in UMKIRCH Telefon 01577 - 1 92 29 69

Lust auf Arbeit mit Pflanzen (Stauden)? VERMIETUNGEN Wir suchen eine Hilfskraft für den Pflanzenversand und die Pflege der Quartiere. Voraussetzung: Freude an Pflanzen, flinke Hände und Arbeiten im Team. Als Minijob oder in Teilzeit, einfach anrufen und informieren unter: Gewerbehalle ca. 150 qm Kaiserstühler Staudenhof GdbR Bahlinger Str. 20, in Vogtsburg-Achkarren zu vermieten. 79356 Eichstetten,Tel.: 07663-94 64 0, [email protected] Tel. 07662 93 50 470

HOTEL HEUBODEN, Umkirch sucht MIETGESUCHE Zimmermädchen und Mitarbeiter für Frühstücksservice/Rezeption Suche möblierte Wohnung (oder FeWO) Telefon 0 76 65 / 5 00 90 für 4 - 6 Monate, Wochenendheimfahrer, NR, oder [email protected] kaufm. Angestellter 60 J. • Tel. 0178 - 296 16 86 ANGEBOTE 2 Tage FLOHMARKT Freitag, 19.05.•14-20 Uhr & Samstag, 20.05.2017•9-17 Uhr Sonderangebot Breisach-Stadthalle S. Münzer - Veranstaltungen • Tel. 0152 07705743 BIO Rindfleisch aus der March vom Biolandhof Meier BIO Suppenfleisch 100 g 1,39 € BIO Rinderbraten 100 g 1,59 € BIO Rinderrouladen 100 g 1,68 € BIO Rindergulasch & Hackfleisch 100 g 1,29 € Öffnungszeiten: Montag - Freitag: 7.30 - 13.00 Uhr, Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 15.00 - 18.30 Uhr, Samstag: 7.30 - 12.30 Uhr Metzgerei & Partyservice Kanzinger wünscht Ihnen ein schönes Wochenende. BERGSTRASSE 105 TEL. 07663-2270 79268 BÖTZINGEN FAX 07663-912467

VERSCHIEDENES

NOTRUFE / BEREITSCHAFTSDIENSTE

Allgemeiner Notdienst Ärzte Apotheken

Polizeinotruf 110 Ärztl. Bereitschaftsdienst Samstag, 13.05.17 Mittwoch, 17.05.17 Polizeiposten Bötzingen Zu erfragen unter: Apotheke zum Roten Fingerhut, Breisgau-Apotheke, (Mo-Fr 7.30 – 12.00 Uhr, Tel.:116117 Ihringen, Breisach, u. 13.30 – 16.30 Uhr) 6053-0 www.kvbawue.de/buerger/notfallpraxen Tel. 07668/317 Tel. 07667/7537 Feuerwehr 112 Feuerwehrkommandant Kinderärztl. Notfalldienst Sonntag, 14.05.17 Donnerstag, 18.05.17 Horst Höfflin 802 Tel.: 0180/60 76 111 Rebtal-Apotheke, Sonnenberg-Apotheke, DRK-Rettungsdienst/ Erste Hilfe 112 Freiburg-Tiengen, Freiburg-Opfingen, DRK- Krankentransporte 0761/19222 Augenärztl. Notfalldienst Tel. 07664/910700 Tel. 07664/1552 Ärztl. Notfalldienst 01805/19292-300 Tel.: 0180/60 75 311 Giftnotrufzentrale 0761/19240 Montag, 15.05.17 Freitag, 19.05.17 Tierkörperbeseitigung 0761/506706 Zahnarzt Kaiserstuhl-Apotheke, Storchen-Apotheke, Eichstetten, Gottenheim, Rechtsanwalts-Notdienst 0761/72773 Zahnärztliche Notrufnummer: Tel. 0180/3222555-41 Tel. 07663/1205 Tel. 07665/5717 Wasser 949176 Gas 0800/2767767 Tierarzt Dienstag, 16.05.17 Strom Den tierärztlichen Notdienst erfragen St. Martins-Apotheke, Netze BW GmbH Auftragszentrum Sie bitte bei Ihrem Haustierarzt. Freiburg-Hochdorf, Rheinhausen 0800/3629477 Tel. 07665/2824 Bezirksschornsteinfegermeister Reiner Knöbel 0766294003 Wechsel der Notdienstbereitschaft täglich 8.30 Uhr Allgemeine Telefonnummern

Bürgermeisteramt Bürgermeisteramt Soziale Einrichtungen

Sprechzeiten: Schneckenburger, Dieter Kinder- und Jugendreferent Ökum. Nachbarschaftshilfe Mo. – Fr. 08.00 – 12.00 Uhr Bürgermeister 9310-11 Bötzingen-Gottenheim montags 14.00 – 18.00 Uhr Sophie Allenberg Schröter, Andrea donnerstags 14.00 – 15.30 Uhr Sprechzeiten: Stundenweise Hilfe in allen Bereichen Grundbucheinsichtsstelle, Zentrale: 9310-0 Mo-Do: 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr des häuslichen Alltags, im Alter, Telefax: 9310-33 Standesamt, Soziales, Email: bei Krankheit und Behinderung. E-Mail-Adresse: Bürgeramt 9310-16 [email protected] Einsatzleitung Anette Schulz [email protected] Schröter, Melanie Tel. 07663/9310-21 E-Mail: [email protected] Internet-Adresse: www.boetzingen.de Gemeindekasse 9310-23 Tel.: 07663/949484 Bodynek, Christian Wertstoffannahmetermine Telefonseelsorge Hospizgruppe Leiter des Bauamtes, Friedhof 9310-27 Auf dem Bauhofgelände im Industrie- Tel.: 0800/1110111 Eichstetten-Bötzingen Brenn, Gerlinde gebiet, Schloßmattenstr. 23 Psychologische Beratungs- und Begleitung von Schwerkranken, Tourismus, Ehrenamt, jeden Mittwoch: 17.00 – 20.00 Uhr Behandlungsstelle für Alkohol- und Bürgeramt 9310-28 Sterbenden u. deren Angehörigen, jeden Samstag: 9.00 – 14.00 Uhr Drogenprobleme Tel.: 07663/37 57 oder 0160/96837846 Brenn, Siegfried Tel.: 0761/74112 Ortsbaumeister 9310-17 Abfallberatung des Landkreises Familienpflege des Caritas- Dufner, Gervas Tel. 01802 254648 Seniorenpflegeheim verbandes für den Landkreis Leiter des Rechnungsamtes 9310-15 Heimleitung: Herr Stadler Krankheit, Reha, Kur, Risikoschwanger- Kinderkrippe Ernst, Jan Sekretariat: Frau Schmidt schaft, Geburt...Ihre Familie braucht Tel.: 99354 Bürgeramt, Meldeamt, Passamt, Kindergartenstr. 1, 79268 Bötzingen Unterstützung? Fundbüro, Hallenbelegung, Tel.: 07663/9149780 Kindergärten Tel. 0761/8965-451 Hohrainbuckhütte 9310-18 [email protected] Gemeindekindergarten Heß, Waltraud Beratungsstelle für ältere www.caritas-breisgau-hochschwarzwald.de Vorzimmer Bürgermeister 9310-11 „Pusteblume“, 99940 Menschen und deren Angehörige Ev. Kindergarten, 723 Beratung in allen Fragen der Integrationsfachdienst Jaeger, Cornelia Kath. Kindergarten 1430 Volksbildungswerk, ambulanten Altenhilfe Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald Verbandsangel., 9310-20 Hauptstraße 25, 79268 Bötzingen Beratung für schwerbehinderte Schulen Jenne, Andreas Tel.: 07663/9148835 ArbeitnehmerInnen und deren Arbeit- Grundschule Sozialversicherung, Schule, www.beratung-senioren.de geber, Tel.: 0761/36894-500 Verkehrswesen , Vereine, Werkreal- und Realschule Sekretariat 6083-60 Kindergarten, Kinderkrippe 9310-14 Kirchliche Sozialstation Lebenshilfe Freiburg Verlässliche Grundschule 6083-75 Kanisch, Corinna Nördlicher Breisgau e.V. in Bötzingen Auskünfte im Rathaus zur Hauptamt, Personal 9310-31 Hauptstraße 25, 79268 Bötzingen verlässlichen Grundschule, Offene Hilfen für Menschen mit Tel.: 07663/8969200 Kollberg, Nadia Ganztagsangebot und Behinderungen www.sozialstation-boetzingen.de Rechnungsamt 9310-32 Schulverpflegung 9310-14 Tel.: 07663/9129926-27 Lay, Angelika Schulsozialarbeiter Thomas Fuß • Kirchlicher Pflegedienst Heilpädagogische Praxis Hauptamt 9310-24 Tel. 01784787670 oder • Häusliche Kranken- und Altenpflege Tel.: 07663/948994 Gemeindebücherei E-Mail: [email protected] • Pflege von Schwerstkranken und Kindergarten-Zauberberg Lay, Isolde Sterbenden Tel.: 07663/6532 Bauamt 9310-26 Gemeindebücherei • Hauswirtschaftliche Versorgung Kreuzbund-Selbsthilfegruppe Lommen, Anne Kathrin Bahnhofstr. 3 9136 47 Sprechstunde für Angehörige für Suchtkranke u. Angehörige Rechnungsamt, Steuern und Öffnungszeiten: Gebühren, EDV 9310-25 von Menschen mit Demenz Tel.: 07663-3946 Dienstag 10.00 - 12.00 Uhr Regina Schultis Ott, Angelika 16.00 - 19.00 Uhr Gemeindearchivarin 9310-30 Tel. 07663-9131941 Inklusionsvermittlerin Mittwoch 16.00 - 18.00 Uhr nach Vereinbarung Riesterer, Heiko Donnerstag 16.00 - 19.00 Uhr Monika Jakob, Tel.: 07663/2697 Leiter des Hauptamtes 9310-13 In den Schulferien ist nur donnerstags geöffnet! [email protected]