Hahnenkamm Echo Mitteilungsblatt der Gemeinden Heidenheim - Westheim - Jahrgang 2019 Ausgabe Dezember Nr: 12/2019 39. Heidenheimer Weihnachtsmarkt Sonntag, 08. Dezember 2019

13:00 Uhr Begrüßung durch die 1. Bürgermeisterin Musikalische Umrahmung durch den Gesangverein Heidenheim anschließend Prolog des Christkinds

15:00 Uhr Posaunenchöre

15:45 Uhr Der Nikolaus besucht den Weihnachtsmarkt

Mitteilungen der Verwaltungsgemeinschaft Hahnenkamm mit den Gemeinden Heidenheim, Westheim und Gnotzheim

Mitteilungsblatt Januar

Veranstaltungen, Termine und Berichte von Vereinen und gemeindlichen Institutionen für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes im Januar sind bis zum 13. Dezember 2019 den Bürgermeistern oder direkt bei der Verwaltungsgemeinschaft Hahnenkamm einzureichen. Danach eingegangene Nachrichten können sonst leider nicht berücksichtigt werden.

Markt Heidenheim Gemeinde Westheim Markt Gnotzheim

1. Bürgermeisterin: Susanne Feller 1. Bürgermeister: Helmut Schindler 1. Bürgermeister: Josef Weiß 2. Bürgermeister : Rainer Rebelein 2. Bürgermeister: Herbert Weigel 2. Bürgermeister: Thomas Schmal 3. Bürgermeister : Gerhard Neumeyer 3. Bürgermeister: Werner Schülein Gemeinderäte: Gemeinderäte: Gemeinderäte: Bachbauer Martin, Bayerköhler Gerhard, Bachmann Gert, Holnsteiner Michael, Bock Hermann, Brattinger Anton jun., Kamm Ebert Reinhard, Eisen Helmut, Engelhard Laubensdörfer Frieder, Meyer Erich, Lothar, Pawlicki Jürgen, Remberger Florian, Markus, Heiß Ernst, Kröppel Heinz, Kühnel Pfitzinger Jochen, Meyer Tobias, Scherer Stöckelhuber Heribert, Wagner Uwe Gerhard, Nährer Dietmar, Naß-Huber Rosina, Marco, Schülein Thomas, Seitz Ursula, Reulein Benjamin, Schäfer Rainer Steinhöfer Markus

Amtsstunden: nach Vereinbarung Amtsstunden: jeden Dienstag von 19:00 Amtsstunden: jeden Montag von 18:00 bis Bürgersprechstunde jeden Dienstag von bis 20:30 Uhr 19:30 Uhr 16:00 - 18:00 Uhr, nach Vereinbarung. Telefon Rathaus Westheim: 09082/2593 Telefon Rathaus Gnotzheim: 09833/988180 Telefon Rathaus Heidenheim: 09833/981345 Telefon VGem: 09833/981330 Telefon VGem: 09833/981330 Internet: www.markt-heidenheim.de Internet: www.westheim.info Internet: www.gnotzheim.de Mail: [email protected] Mail: [email protected] Mail: [email protected] [email protected]

Seite 1 Mitteilungsblatt der Gemeinden Heidenheim - Westheim - Gnotzheim

Keine Zeit zum Blutspenden

So mancher unserer Mitbürger wird beim Lesen dieses Aufrufs zur Blutspendeaktion des BRK in seiner ers- ten Reaktion sagen: „Dazu habe ich keine Zeit.“ Dieser Satz ist zu einem Symptom für unser Leben gewor- den. Wäre es nicht klüger, für das Wichtige, ja Lebensrettende, beizeiten und ganz bewusst eine Stunde seiner Freizeit zu opfern? Für eine Blutspende zum Beispiel? Niemand weiß schließlich, wann er selbst ein- mal darauf angewiesen ist, dass ein anderer sich als Blutspender Zeit genommen hat, ohne besonderen Dank und Anerkennung, e i n f a c h so. Die nächste Blutspendeaktion des Bayerischen Roten Kreuzes findet statt am: 20. Dezember 2019 von 17:00 - 20:30 Uhr in der Alten Turnhalle Heidenheim, Gießbrücke 2

Hecken- und Baumrückschnitte

Liebe Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer, bitte beachten Sie, dass gerade die Herbst- und Win- termonate zwischen Oktober und Februar bestens geeignet sind, den Pflanzenbewuchs (u.a. Hecken, Sträucher, Bäume, Stauden, …) ordnungsgemäß bis zu jeweiligen Grundstücksgrenze zurückzuschneiden. Alle Grundstückseigentümer unterliegen grundsätzlich einer Verkehrssicherungspflicht und können für Unfälle und Schäden, die durch Überwuchs ihrer Begrünung entstehen, zur Haftung gezogen werden. Da- her sollten Sie im Interesse der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer folgende Hinweise beachten:

- Schneiden Sie den Pflanzenbewuchs an Straßen, Wegen und Plätzen rechtzeitig soweit zurück, dass alle Verkehrsteilnehmer den öffentlichen Verkehrsraum ungehindert und ohne Gefahr nutzen können. - Betrachten Sie das „Lichtraumprofil“. Anpflanzungen sollten bis zu einer Höhe von 2,50 m nicht über Rad- bzw. Gehwege ragen und an Straßen nicht bis zu einer Höhe von über 4,50 m. - Der Pflanzenbewuchs an Straßeneinmündungen und Kreuzungen ist so weit zurückzuschneiden, dass keine Sichtbehinderungen und Verkehrsgefährdungen entstehen können. - Straßenleuchten und Verkehrszeichen sind frei zu halten.

Darüber hinaus möchten wir an dieser Stelle an alle Grundstückseigentümer/innen appellieren, auch den Pflanzenbewuchs zu den Nachbargrundstücken nicht außer Acht zu lassen, und auch hier sowohl in der Breite, als auch in der Höhe die Begrünung ordnungsgemäß zurückzuschneiden, um unnötige privatrechtli- che Streitigkeiten zu verhindern.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Räum- und Streupflicht

Die Jahreszeit erfordert es, dass Gehwege geräumt und gestreut werden müssen. Laut Gemeindeverordnung ist jeder Anlieger an öffentlichen Straßen und Wegen verpflichtet, an Werktagen ab 07:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ab 08:00 Uhr, den Gehsteig von Schnee zu räumen und bei Schnee- und Eisglätte mit Sand oder anderen geeigneten Mitteln zu streuen. Diese Sicherungsmaßnahmen sind bis 18:00 Uhr so oft zu wiederholen, wie es zur Verhütung von Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz erforderlich ist. Ist vor dem Grundstück kein Gehsteig angelegt, hat der Anlieger auf der Fahrbahn einen entsprechenden Geh- weg freizuhalten und zu streuen. Wer diese Räum- und Streupflicht nicht erfüllt, begeht nach dem Bayer. Straßen- und Wegegesetz eine Ordnungswidrigkeit und ist für eventuell auftretende Schäden verantwortlich und muss dafür haften.

Keine Speisereste in den Kanal werfen!!!

Die Verwaltungsgemeinschaft Hahnenkamm weist darauf hin, dass keine Speisereste über den Kanal entsorgt werden dürfen, da diese Nahrung für die dort lebenden Ratten sind.

Speiseabfälle gehören in die Biotonne, nicht in die Toilette und in den Kanal!

Seite 2 Mitteilungsblatt der Gemeinden Heidenheim - Westheim - Gnotzheim

VGem Hahnenkamm am 02.12.2019 geschlossen

Wegen einer betrieblichen Veranstaltung ist die VGem Hahnenkamm am Montag, 02. Dezember 2019 geschlossen.

Wir bitten um Beachtung!

Öffnungszeiten der VGem Hahnenkamm während der Feiertage

Die VGem Hahnenkamm ist während der Weihnachtsfeiertage zu folgenden Zeiten geöffnet:

Freitag, 27. Dezember 2019: 08:00 - 12:00 Uhr: Nur Wahlamt und Standesamt-Notdienst (für Sterbefälle) geöffnet Montag, 30. Dezember 2019: 08:00 - 12:00 Uhr

Am 24.12. und 31.12.2019 ist die VGem Hahnenkamm geschlossen. Ab Donnerstag, 02. Januar 2020 gelten die normalen Öffnungszeiten.

Feststellung des Wasserverbrauchs für das Jahr 2019

Zur Feststellung des Wasserverbrauchs für das Jahr 2019 werden durch die Mitarbeiter des Zweckver- bands zur Wasserversorgung der Gnotzheimer Gruppe von Mitte Dezember 2019 bis Mitte Januar 2020 die Verbrauchseinheiten der Wasserzähler abgelesen. Damit die Ablesearbeiten nicht unnötig verzögert werden, muss während des vorgenannten Zeitraumes ein ungehindertes Ablesen der Wasserzähler ermöglicht werden. Können Sie trotzdem nicht erreicht werden, so finden Sie in Ihrem Briefkasten eine Ablesekarte, mit der Bitte, die Zählernummer und den Zählerstand einzutragen und die Karte an den Zweckverband zur Wasserversorgung zu senden.

Abfuhrtermine Markt Heidenheim und Gemeinde Westheim im Dezember Samstag, 02.12. 09.12. 16.12. 30.12. 21.12. Restmüll (Montag, 14-tägig)

Biotonne (Montag, 14-tägig) Papiertonne: Freitag, 06.12.2019 Gelber Sack: Montag, 16.12.2019

Abfuhrtermine Markt Gnotzheim im Dezember Samstag, Samstag, 09.12. 13.12. 21.12. 28.12.

Restmüll Freitag, 14-tägig)

Biotonne (Montag, 14-tägig)

Papiertonne: Donnerstag, 19.12.2019

Gelber Sack: Mittwoch, 04.12.2019

Seite 3

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, schon sind wir wieder im Dezember angekommen und ich hoffe, Sie hatten ein gutes Jahr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die die vergangenen 12 Monate hinweg ehrenamtliche, wertvolle Arbeit für die Gemeinde geleistet haben. Sei es in Vereinen, beim Gießen von gemeindlichem Blumenschmuck, Pflegen von Flächen, Schmücken der Osterbrunnen oder bei all der anderen Unterstützung, die unsere Orte lebens- und liebenswert machen.

Ganz herzlich lade ich Sie zu unseren Märkten ein. Am 2. Adventssonntag, 08. Dezember 2019 jährt sich der Heidenheimer Weihnachtsmarkt zum 39. Mal und am 21. Dezember 2019 findet die 4. Hechlinger Dorfweihnacht statt. Dazu gekommen ist heuer neu das Weihnachtsdorf im Kloster Heidenheim. Ich wünsche Ihnen dort gemütliche Stunden in stimmungsvollem Ambiente. Allen Helfern, Organisatoren und Ausstellern meinen Dank für ihren Einsatz und die wunderbare Gestaltung.

Ich wünsche Ihnen trotz des Trubels eine ruhige, besinnliche Adventszeit sowie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr.

Ihre

Susanne Feller 1. Bürgermeisterin

Dankeschön an die Spender des Weihnachtsbaumes

Ein herzliches Dankeschön geht an die Familie Chlebek, welche den diesjährigen Weihnachtsbaum für den Marktplatz in Heidenheim gespendet hat. Es haben sich erfreulich viele Bürgerinnen und Bürger zum Spen- den eines Baumes gemeldet, bei denen ich mich auch ganz herzlich bedanke, auch wenn sie in diesem Jahr nicht berücksichtigt wurden.

Selbstwerberholz abzugeben

Aus den Gemeindewäldern ist wieder Selbstwerberholz abzugeben. Interessenten werden gebeten, sich direkt mit Förster Reitenspieß, Tel. 09833/280, in Verbindung zu setzen.

Dorferneuerung Degersheim 2, Markt Heidenheim, Landkreis Weißenburg- Feststellung der Wertermittlungsergebnisse

Bekanntgabe

Der durch Sachverständige verstärkte Vorstand der Teilnehmergemeinschaft Degersheim 2 hat die Ergeb- nisse der Wertermittlung am 18.11.2019 festgestellt. Eine Bekanntmachung der Teilnehmergemeinschaft Degersheim 2 über die Feststellung der Wertermittlungsergebnisse mit Rechtsbehelfsbelehrung, die Niederschrift über die Grundsätze der Wertermittlung und die Wertermittlungskarten, auf die sich die Feststellung bezieht, sind in der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Hahnenkamm, Ring- straße 12, 91719 Heidenheim vom 02.12.2019 mit 02.01.2020 niedergelegt und können dort während der Dienststunden eingesehen werden. gez. Susanne Feller, 1. Bürgermeisterin

Seite 4

Wertstoffhof Heidenheim

Da sich in letzter Zeit die illegale Müllentsorgung im Wertstoffhof Heidenheim deutlich vermehrt hat, wird in Absprache mit dem Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen der Wertstoffhof video- bzw. kameraüberwacht. Für Verstöße der illegalen Müllentsorgung werden Strafen bis zu einem Betrag von 2.250,00 € fällig.

Grüngutsammelstelle Heidenheim Die Grüngutsammelstelle Heidenheim ist für die Wintermonate von Dezember 2019 bis April 2020 geschlossen.

Hundekot auf den Grünflächen entlang des Talkindergartens

Zum wiederholten Mal muss ich auf das große Problem mit Hundekothaufen entlang des Talkindergartens in Heidenheim hinweisen. Ich bitte die Hundebesitzer nochmals eindringlich, die Hinterlassenschaften ihrer Hunde aufzusam- meln und in den dafür bereitgestellten Hundetoiletten zu entsorgen!!! Kinderpfleger (w/m/d)

Der Markt Heidenheim sucht ab 07.01.2020 für die Kindertagesstätte Hechlingen a. See 2 Kinderpfleger (w/m/d) mit je ca. 20 – 25 Stunden wöchentlich.

Eine Arbeitskraft ist für die Kinderkrippe vorgesehen. Die weitere Kraft würde als Krankheitsvertretung im Kindergarten eingesetzt. Die Bezahlung erfolgt nach dem TVöD (Sozial- und Erziehungsdienst). Für Rückfragen stehen Frau Rebelein als Kita-Leitung (Tel. 09833/1370) oder Frau Götz (Tel. 09833/9813-44) gerne zur Verfügung.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens 07.12.2019 an den Markt Heidenheim, z. Hd. Frau Götz, Ringstr. 12, 91719 Heidenheim.

Eine Baumspende für den Heidenheimer Schulhof

Am 21.Oktober 2019 durfte sich die Schulfamilie der Hahnenkamm- schule in Heidenheim über zwei großzügige Geschenke, eine Winter- linde und eine Kupferfelsenbirne freuen, die nun den Schulhof schmü- cken. Frau Edith Schroth aus Nürnberg, deren verstorbener Mann in Heidenheim wohnhaft war, setzte mit dieser Aktion, zusammen mit ihrer Tochter Claudia, ein Andenken an ihren Gatten und Vater und sie wählten dafür mit der Bürgermeisterin Frau Susanne Feller einen pas- senden Standort aus - nämlich den Schulhof der Heidenheimer Grund- und Mittelschule. Frau Feller begrüßte Frau Edith Schroth und deren Familie mit einer kleinen Rede und bedankte sich recht herzlich bei den Spenderinnen für die Bäume. Für die Flötengruppe von Herrn Luff und für die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 5. Klasse sowie deren Klassenlehrerinnen, welche die kleine Feier mit zwei Flötenstücken, einem Herbstlied und zwei Gedichten musikalisch passend umrahmten, gab es viele lobende Worte. Auch die Schullei- tung bedankt sich an dieser Stelle im Namen des Kollegiums und der Schülerschaft bei Familie Schroth für die großartige Spende und bei Frau Feller, dass sie bei der Auswahl der Standorte der Bäume an die Hahnenkammschule gedacht hat.

Seite 5

Weihnachtsdorf im Kloster Heidenheim

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen die Vorweihnachtszeit einzuläuten und laden Sie dazu herzlich in unser kleines Weihnachtsdorf ein. Ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum und bunte Weihnachts- hütten sorgen in unserem Klosterinnenhof für die richtige Stimmung. Genießen Sie bei romantischer Beleuchtung und weihnachtlicher Musik leckeren Glühwein, herzhafte Snacks und probieren Sie unsere süßen Waffeln oder ein wunderbares Destillat aus unserer „Edition Kloster Heidenheim“. Und natürlich können Sie geschmackvoll verpackte Geschenke aus dem Warensortiment unseres Klosterladens erwer- ben. Unser Weihnachtsdorf hat für Sie an den folgenden Tagen jeweils von 18:00 bis 21:00 Uhr geöffnet:

 29.11.2019  30.11.2019  04.12.2019  07.12.2019 (während der Pause und nach der Veranstaltung „Sternstundenaktion“)  14.12. und 15.12.2019  20.12.2019  22.12.2019

„Polsterwerkstatt Kanapee“ am Weihnachtsmarkt geöffnet

Die „Polsterwerkstatt Kanapee“, Ringstraße 5 in Heidenheim hat für Sie am Heidenheimer Weihnachts- markt geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Franziska Höhenberger

Samstag, 07.12.2019 von 19:30 – 21:30 im Münster St. Wunibald in Heidenheim

Sternstundenaktion zusammen mit dem BR: Freu dich, Erd‘ und Sternenzelt Die Sprechercrew des bayerischen Rundfunks präsentiert an diesem Abend Texte zu Advent und Weihnachten.

Prosa und Gedichte, bayrisch-barock, heiter und nachdenklich. Jeder der Mitwirkenden sucht sich für dieses Programm seine Lieblingstexte aus, ein abwechslungsreicher Abend ist damit garantiert. Für die musikalische Begleitung im Münster Heidenheim konnte die renommierte Hofmarkmusik aus Gempfing gewonnen werden. Die Reihe der Sprech(er)stunden gibt es seit elf Jahren. Die Sprecherinnen und Sprecher des BR lesen in loser Folge jeweils unter einem bestimmten Motto in den Funkhäusern in München und Nürnberg sowie in größeren und kleineren Orten. Die musikalische Begleitung reicht von Chormusik und klassischer Instrumentalmusik über Volks- und Weltmusik bis zu Jazz und Popp. Die Sprecherinnen und Sprecher unternehmen diese Wohltätigkeitsauftritte in ihrer Freizeit, proben auch in der Freizeit und bekommen keine Gage. Die erbetenen Spenden, im Jahr 2018 fast 25.000 EUR, gehen an die Aktion Sternstunden des BR, die sich seit 26 Jahren national und international um Kinder in Not kümmert.

VdK-Ortsverband Heidenheim - Einladung zur Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier veranstalten wir in diesem Jahr am Sonntag, 15. Dezember 2019 um 14:30 Uhr im Hahnenkamm-Café in Heidenheim. Die Vorstandschaft lädt alle Mitglieder mit ihren Partnern zu besinn- lichen Stunden bei Kaffee und Gebäck mit musikalischer Umrahmung ganz herzlich ein.

Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag und eine rege Beteiligung. Die Vorstandschaft

Seite 6

Lichtergottesdienst für verstorbene Kinder

Am Sonntag, 08.12.2019 um 17:30 Uhr findet in der Evang. Kirche in Hechlingen a. See ein Lichtergottes- dienst für verstorbene Kinder statt. Wie heißt es so schön: „Das Leben geht weiter“. Das stimmt und es ist auch gut so, jedoch geht es eben anders weiter. Gerade in der Weihnachtszeit, der Zeit der Freude und der Liebe, wird trauernden Men- schen jedoch immer wieder bewusst, dass da jemand fehlt. Aus diesem Grund lädt die Kirchengemeinde Hechlingen a. See alle, die eines verstorbenen Kindes gedenken möchten, zum diesjährigen Lichtergottes- dienst ein. Jeder soll an diesem Abend die Möglichkeit haben, vielleicht auch nach vielen Jahren, sich an das geliebte Kind, den Bruder, die Schwester, den Freund, die Freundin, den Enkel, die Enkelin, …. in einem besinnlichen Rahmen zu erinnern. Eingeladen ist jeder, der einen Gottesdienst mit Besinnung auf das Wesentliche feiern möchte. Im Anschluss laden wir herzlich zu Tee und Kuchen sowie gemeinsamen Gesprächen ein.

Nominierungsversammlung der FWG Hechlingen a. See

Am Donnerstag, 12. Dezember 2019 findet um 19:30 Uhr im Sportheim in Hechlingen a. See die Nominie- rungsversammlung der "Hechlinger Liste" zur Kommunalwahl im März 2020 statt.

Hierzu sind alle Unterstützer und Interessierte herzlich eingeladen.

Stammtisch mit Weihnachtsfeier Kgl. priv. SG Heidenheim

Aus Termingründen wird die ursprünglich für den 06.12.2019 geplante Weihnachtsfeier unseres Schützenvereins um eine Woche auf Freitag, 13.12.2019 verschoben. Beginn ist um 19:00 Uhr. Gleichzeitig findet auch unser monatlicher Stammtisch statt. Für das leibliche Wohl wird mit Schnitzel und Salaten ausreichend gesorgt sein. Neben den üblichen Getränken werden wir zusätzlich Feuerzangenbowle ausschenken. Wir laden alle Vereinsmitglieder und Bürger dazu ein, ein paar gemütliche Stunden in unserem Schützenhaus zu verbringen.

Fotoshooting mit dem Weihnachtspony

Am Samstag, 14. Dezember 2019 findet von 09:00 - 11:00 Uhr am Marktplatz eine Wahlveranstaltung der CSU-PWG Heidenheimer Liste statt. Bei Glühwein und Kinderpunsch besteht die Möglichkeit, mit Kandida- ten der Liste sowie der Bürgermeisterin Susanne Feller ins Gespräch zu kommen. Außerdem können Fotos mit dem Weihnachtspony gemacht werden. Fotografieren Sie Ihr Kind mit dem Pony und dem Heidenheimer Weihnachtsbaum und verwenden Sie das Motiv für Ihre Weihnachtspost. Wir freuen uns auf Sie!

Neuer „Trittsicher-Kurs“

Am 17. Dezember 2019 startet noch einmal ein „Trittsicher-Kurs“. Dieser findet an 6 Dienstagen am Nachmittag im Sportheim statt. Die Uhrzeit steht noch nicht fest, sie richtet sich nach der Teilnehmerzahl. Interessenten möchten sich bitte sofort! bei mir melden mit Angabe von Name, Geburtsdatum und Krankenkasse unter Tel. 09833/455.

Der Termin ist leider sehr kurzfristig, da sich bei der Übungsleiterin einige Termine verschoben haben. gez. Gudrun Ziegler

Seite 7

Silvester im Klostergasthof

Sie haben für Ihre Silvesterfeier noch keine Idee? Dann feiern Sie doch zusammen mit uns im Klostergast- hof in das neue Jahr hinein. Wir würden uns sehr darüber freuen! Wir verwöhnen Sie mit verschiedenen Neujahrsmenüs – selbstverständlich auch vegetarisch.

Anmeldungen erforderlich unter Tel. 015201988658 oder 09833 7709888.

1. Heidenheimer Kniffelturnier im Schützenhaus

Am Samstag, 28.12.2019 findet das 1. Heidenheimer Kniffelturnier im Heidenheimer Schützenhaus statt. Anmelden kann man sich ab 19:00 Uhr, der Beginn des Turniers ist für 19:30 Uhr geplant. Die Einlage beträgt 5,00 € je Spieler und wird am Ende wieder komplett ausgeschüttet.

Bei Kniffel handelt es sich um ein Würfelspiel mit fünf Würfeln, einem Würfelbecher und einem speziellen Spielblock. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt. Deshalb kann an dem Turnier jeder teilnehmen, auch wenn das Spiel noch nie gespielt wurde. Neben den üblichen Getränken wird es auch einen kleinen Imbiss geben.

Seite 8

Jahreshauptversammlung des FSV Hechlingen e. V.

Die Jahreshauptversammlung des FSV Hechlingen e.V. findet am 18. Januar 2020 um 19:30 Uhr im Sport- heim statt. Hierzu lädt die Vorstandschaft herzlich ein. Tagesordnung: 1. Begrüßung, 2. Verlesen der Tagesordnung, 3. Totenehrung, 4. Verlesen des Vorjahresprotokolls, 5. Bericht des Kassiers, 6. Entlastung des Kassiers, 7. Bericht des Schriftführers, 8. Bericht der BGB- Gesellschaft, 9. Berichte der Abteilungen, 10. Ehrungen, 11. Neuwahlen, 12. Vorschau 2020, 13. Wünsche und Anregungen

Was ist los im Dezember

01.12.19 18:00 Liebenzeller Gemeinschaft Heidenheim Gottesdienst

04.12.19 19:00 Zweckverband Kloster Heidenheim Liturgisches Abendgebet im Münster

07.12.19 19:30-21:30 Zweckverband Kloster Heidenheim Sternstunden-Aktion mit dem BR im Münster

Soldaten- und Kameradschaftsverein 07.12.19 19:30 Schafkopfrennen Hohentrüdingen

08.12.19 13:00 Markt Heidenheim Weihnachtsmarkt

08.12.19 18:00 Liebenzeller Gemeinschaft Heidenheim Gottesdienst in Wolfsbronn

08.12.19 17:30 Evang. Kirchengemeinde Hechlingen Lichtergottesdienst für verstorbene Kinder

12.12.19 19:30 FWG Hechlingen a. See Nominierungsversammlung im Sportheim Kgl. priv. Schützengesellschaft 13.12.19 19:00 Stammtisch und Weihnachtsfeier Heidenheim 15.12.19 14:00 Liebenzeller Gemeinschaft Heidenheim Gottesdienst/Weihnachtsfeier Alte Turnhalle

15.12.19 14:30 VdK-Ortsverband Heidenheim Weihnachtsfeier im Hahnenkamm-Café

15.12.19 15:00 Kita Hechlingen a. See Weihnachtsfeier

17.12.19 Kursbeginn "Trittsicher" im Sportheim

18.12.19 19:30 Markt Heidenheim Gemeinderatssitzung 20.12.19 17:00-20:30 BRK Blutspendedienst Blutspendetermin in Heidenheim, Alte Turnhalle

21.12.19 17:00 Dorfweihnacht Hechlingen a. See

22.12.19 11:30 Liebenzeller Gemeinschaft Heidenheim Gottesdienst mit Mittagessen

22.12.19 19:30 Heidenheimer Chöre Weihnachtskonzert im Münster

24.12.19 16:00 Liebenzeller Gemeinschaft Heidenheim Besinnliche Weihnacht

26.12.19 18:00 Evang. Kirchengemeinde Heidenheim Gottesdienst am Marktplatz Kgl. priv. Schützengesellschaft 28.12.19 19:00 Kniffelturnier im Schützenhaus Heidenheim

28.12.19 Faßbierclub Heidenheim Jahreshauptversammlung

29.12.19 11:30 Liebenzeller Gemeinschaft Heidenheim Gottesdienst

31.12.19 10:00 Gartenbau- und FVV Hechlingen Silvesterwanderung

Seite 9

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Adventszeit steht unmittelbar vor der Tür. Diese Zeit der ganz besonderen Stimmung, der Besinnung und der Entschleunigung bietet immer wieder Raum, um inne zu halten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Für die Gemeinde Westheim war das bald zu Ende gehende Jahr 2019 ein äußerst ereignisrei- ches Jahr mit einer Vielzahl von Herausforderungen, die wir so noch nicht kannten. Durch die gute Zusammenarbeit der Verwaltung und des Gemeinderates war es möglich, wieder klare Strukturen in unser Tagesgeschäft zu bringen und unsere zukünftigen Maßnahmen voranzu- bringen.

Besonders möchte ich mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen der VGem Hahnenkamm und des Gemeinderates sowie allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für die Unterstützung und das entgegengebrachte Verständnis in den vergangenen, nicht immer ganz einfachen Monaten bedanken.

Ich wünsche Ihnen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Ihr

Herbert Weigel 2. Bürgermeister

Keine Abfallbeseitigung auf Wegrändern und Gemeindeflächen

In den vergangenen Monaten wurden immer wieder Holzabfälle und Steinmaterial auf Wegrändern und Gemeindeflächen abgeladen. Wir bitten Sie, dies künftig zu unterlassen und ggf. wieder zu beseitigen, da derartige Verunreinigungen bei Mulch- und Pflegearbeiten zu Schäden an Geräten führen. Sofern beobachtet wird, dass Nicht-Bürger der Gemeinde Westheim Abfall- und Bauschuttbeseitigungen auf gemeindlichen Flächen tätigen, ist dies umgehend bei der Gemeinde Westheim zu melden.

Sollten größere Schäden entstehen, wird dies zur Anzeige gebracht.

Abfräsen der Bankette in der Ostheimer Flur

Ab 25. November 2019 beabsichtigen wir, in der Ostheimer Flur die Bankette an den Feldwegen abzufrä- sen.

Das anfallende Erdmaterial sollte von den ansässigen Landwirten abgefahren werden. Um Rückmeldung wird gebeten.

Selbstwerberholz in Ostheim abzugeben In der Gemarkung Ostheim ist ab sofort Selbstwerberholz abzugeben. Interessenten möchten sich bei 2. Bgm. Herbert Weigel, Tel. 09082/1256 oder 0170/33 50 782 melden.

Seite 10

Termine Uhrzeit Veranstaltung Veranstalter

01.12.2019 10:00 Adventsbrunch im Sportheim Ostheim VfB Ostheim

14.12.2019 Ostheimer Dorfweihnacht Ostheimer Vereine

15.12.2019 Weihnachtsfeier Kindergarten Westheim

15.12.2019 16:00 Hüssinger Dorfweihnacht Hüssinger Vereine

Neue Tragkraftspritze für die Hüssinger Wehr

Mitte September war es endlich soweit, die neue Tragkraftspritze wurde in Dienst gestellt. Mit der Übergabe der „Rosenbauer FOX 4“ durch die Fa. Fischer erhielten auch gleichzeitig alle Anwesenden eine ausführliche Einweisung auf dem neuen Gerät. Die Ersatzbeschaffung wurde notwendig, da die bisherige TS 8/8 der Firma GFT nach 23 Dienstjahren nicht mehr zu reparieren war. Die Gemeinde Westheim hat die Suche und Auswahl einer neuen Pumpe in die Hände der Kommandanten und Maschinisten übergeben. Dank einer Leihpumpe der Feuerwehr Westheim konnte die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten und die Entscheidung, welches Fabrikat beschafft wird, mit Sorgfalt getroffen werden. Interessante Details der neuen Pumpe sind die Eingangsdruckregelung, welche die Belastung auf das Leitungsnetz des Wasserversorgers bei zu wenig Wasserdruck verringert, oder die Unterbodenbeleuchtung, die das Tragen der Pumpe bei Dunkelheit sicherer macht. Die Arbeit des Maschinisten wird durch die Pumpendruckregelung erleichtert, welche den eingestellten Ausgangsdruck in allen Situationen automatisch nachregelt. Nach 113 Jahren Feuerwehr Hüssingen hat die Gemeinde wieder kräftig in die Wehr investiert. Die „FOX 4“ ist somit die fünfte Pumpe in der Geschichte der Wehr. Zusätzlich konnte der Feuerwehrverein allen aktiven Feuerwehrfrauen und -männern neue Handschuhe übergeben. Weitere Unterstützung erhielt der Verein durch eine Spende vom örtlichen Wärmelieferanten.

Foto v.l.n.r.: Manfred Fischer (Fa. Fischer Feuerlösch- und Arbeitsschutzgeräte GmbH), Markus Pfitzinger (Maschinist), Stefan Walther (Stellv. Kdt.), Martin Himmler (Maschinist), Timo Pfitzinger (Stellv. Vorstand) Florian Meyer (Maschinist), Sebastian Meyer (Maschinist), Matthias Kröppel (Kdt.)

Foto und Text: Matthias Kröppel

Seite 11

Großübung klappte hervorragend – fünf Wehren aus dem Hahnenkamm bekämpften Brand einer Maschinenhalle erfolgreich

Fünf Feuerwehren aus dem Hahnenkamm verlegten im Rahmen der Feuerwehr- aktionswoche unter Einsatz-bedingungen nach Ostheim zur Brandbekämpfung. Als Übungsannahme galt es, das Feuer an einer brennenden landwirtschaftlichen Bergehalle am südwestlichen Ortsrand unter Kontrolle zu bekommen und den Brand zu löschen. Zusätzlich zu den Löscharbeiten sahen sich die Rothelme mit der Aufgabe konfrontiert, zwei vermisste Kinder aus der Maschinenhalle zu bergen. Sowohl die Wasserversorgung über die nächst- gelegenen Hydranten, als auch die Installation einer mehrere hundert Meter langen Schlauchleitung vom Löschwasser- behälter an der Geilsheimer Straße zur Brandstelle, klappten hervorragend – und auch die Kinder konnten gerettet werden.

Nach dem gelungenen Einsatz lud der Ostheimer Kommandant Bernd Niederlöhner alle Brandschützer der teilnehmenden Wehren aus Heidenheim, Hohentrüdingen, Degersheim, Westheim und Ostheim in das Feuerwehrhaus ein, wo bei einem kleinen Imbiss die Nachbesprechung stattfand. Erfreulicherweise fanden die FW-Führungskräfte KBI Eduard Ott, KBM Dieter Löffler und KBM Andreas Seegmüller, die mit strengem Blicken den Übungsablauf verfolgt hatten, nur wenig kritikwürdige Punkte, sodass den Aktiven noch genügend Zeit zur Kameradschaftspflege blieb.

Foto: „Retten und Löschen“ waren die Vorgabe Foto und Text: Frieder Laubensdörfer

Seite 12

FFW Hüssingen – JHV

Am Samstag, 04. Januar 2020 findet um 19:30 Uhr im Gasthaus Wittlinger in Hüssingen die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hüssingen statt. Tagesordnungspunkt ist u.a. die Wahl der Vorstandschaft und Kommandanten. Hierzu sind alle aktiven und passiven Mitglieder herzlich eingeladen. Alle aktiven Mitglieder werden gebeten, in Uniform zu erscheinen. Bei Verhinderung wird um Entschuldigung gebeten.

Die FFW würde sich freuen, hier neue Mitglieder begrüßen zu dürfen und bittet Interessierte, sehr gerne auch Frauen, Kontakt mit dem Kommandanten aufzunehmen.

Rechenbergschützen bedankten sich bei Helfern

Zu einem Dankefest luden die Ostheimer Rechenbergschützen alle Mitglieder und Helfer, die zur Vorbereitung und Durchführung des 54. Gauschießens ihre Arbeitskraft zur Verfügung gestellt haben, in das Schützen- haus ein.

In einem kurzen Resümee zur Begrüßung er- innerte Schützenmeister Roland Peschke die Helfer an die kurze Vorbereitungszeit, das fünfwöchige Schießen und den abschließen- den Festabend in der Westheimer Mehr- zweckhalle. In Anbetracht der kurzfristigen Entscheidung, als Ausrichter des Gauschie- ßens einzuspringen, nachdem sich kein ande- rer Verein aus dem Schützengau Hesselberg zur Verfügung gestellt hatte, sei er besonders stolz, „dass alles ohne nennenswerte Probleme vonstatten gegangen ist“.

Neben der Unterstützung durch die Schützengau-Führung um Gauschützenmeister Wolfgang Rubensdörfer hob er vor allem die enorme Bereitschaft aus der Bevölkerung hervor, den SVR wochenlang zu unterstützen und viel Freizeit, vor allem an den Schießtagen, zu investieren. Auch den Spendern von Sach- und Geldpreisen sprach Peschke noch einmal seinen ausdrücklichen Dank aus. Was der Ostheimer Schützenchef aber ebenfalls nicht vergaß, war die erfreulich große Beteiligung der Gemeindebürger aus den Ortsteilen Westheim, Hüssingen und Ostheim beim Schießen. Von den insgesamt 1.004 Teilnehmern des Gauschießens kamen 275 aus dem Gemeindebereich, wobei davon die meisten mit dem Schießsport eigentlich „nichts am Hut haben“. Mit 64 „Hobby-Schützen“ stellte der Posaunenchor Ostheim das größte Kontingent, die Sportler des SV Westheim schickten 49, die FFW Ostheim 38 Teilneh- mer an den Schießstand. Und obwohl die Hüssinger Villa-Rustica-Schützen und die Blechbläser des Westheimer Posaunenchors mit jeweils 31 Schützen nicht ganz vorne lagen, stellten sie mit Bürgerkönig Alexander Heimerl (V-R-Schützen Hüssingen) und Waltraud Völler (PC Westheim) doch die erfolg- reichsten „Bürgerschützen“. Als 2. Ritter vertrat der Hüssinger Michael Lober seinen SV Westheim eben- falls sehr gut. Erst auf den weiteren Plätzen sind mit Mario Herzog und Sonja Peschke zwei Ostheimer zu finden, die sich somit als gute Gastgeber empfahlen und den Gästen beim Bürgerkönigsschießen den Vortritt ließen.

Foto: Kam bei der Schlussveranstaltung in der Westheimer Mehrzweckhalle vielleicht etwas zu kurz: Die Proklamation des Bürgerkönigs Alexander Heimerl (Mitte), flankiert von SVR-Schützenmeister Roland Pe- schke (li.) und seinem Stellvertreter Jonas Seitz. Foto und Text: Frieder Laubensdörfer

Seite 13

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in der Hektik unserer Tage übt gerade der Advent einen besonderen Reiz auf viele Menschen aus. Die Jahreszeit, in der die Christenheit sich auf das Fest der Geburt Jesu Christi vorbereitet, bietet die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen. Für die meisten von uns ist Weihnachten das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Und neben allen Aktivitäten und Verlockungen gibt es Gelegenheit, auch einmal über unseren alltäglichen Horizont hinauszublicken auf die Dinge, die wirklich wichtig sind. Gesundheit beispielsweise lässt sich nicht in Geschenkpapier wickeln und unter den Weihnachtsbaum legen. Auch Glück kann man nicht kaufen. Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden sind Geschenke, für die wir nicht dankbar genug sein können. Um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, ist ein Besuch der adventlichen Lichtermesse in der St. Michaelskirche und der anschließende Besuch auf unserem Adventsmarkt sicher genau das Richtige. Er hat seine Pforten am Samstag, 30. November 2019, ab 17:45 Uhr geöffnet und empfängt die Besucher mit stimmungsvoll geschmückten Weihnachtsbuden, viel Lichterglanz und einem köstlichen Duft von Glühwein, Bratapfelpunsch, Feuerzangenbowle und leckeren kulinarischen Köstlichkeiten zum Essen. Die Gnotzheimer Musikanten tragen mit ihren Blasinstrumenten den ganzen Abend zur vorweihnachtlichen Stimmung bei. Den bevorstehenden Jahreswechsel möchte ich zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, Gnotzheim wieder ein Stück lebenswerter zu gestalten. Mein Dank gilt insbesondere den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf sozialem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Vereinen, Verbänden, Kirchen und der freiwilligen Feuerwehr beruflich oder ehrenamtlich engagieren. Recht herzlich danken möchte ich auch den Mitgliedern des Marktgemeinderates, den Vertretern der Astrid-Lindgren-Grundschule und des Kath. Kindergartens. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Advents- und Weihnachtszeit ist für uns ein wichtiger Abschnitt im Jahresverlauf. Sie verschafft Zeit zur Besinnung, in der wir Aufatmen und Abstand gewinnen können vom hektischen Alltag. Gönnen Sie sich in den kommenden Wochen erholsame und abwechslungsreiche Stunden. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr

Josef Weiß 1. Bürgermeister

Nächste Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 12. Dezember 2019

Am Donnerstag, 12. Dezember 2019 um 19:30 Uhr findet im Benefiziatenhaus unsere nächste öffentliche Gemeinderatssitzung statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Keine Amtsstunden über Weihnachten und Neujahr

In der Zeit von Montag, 23.12.2019 bis einschließlich Montag, 06.01.2020 finden keine Amtsstunden statt. Ich bitte um Beachtung!

Seite 14

Der Schulverband Astrid-Lindgren-Grundschule Gnotzheim sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine

Reinigungskraft (m/w/d) für das Schulgebäude der Astrid-Lindgren-Grundschule in Gnotzheim. Die Einstellung erfolgt unbefristet mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 8 Stunden (geringfügige Beschäftigung). Die Stelle bietet alle tariflichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) sind bis spätestens Freitag, 20.12.2019 an den Schulverband Astrid-Lindgren-Grundschule Gnotzheim, Personalamt, Marktplatz 23, 91710 Gunzenhausen zu richten. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Erster Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Josef Weiß gerne zur Verfügung.

Winterdienst an den Feuerlöschunterflurhydranten im Gemeindegebiet

Die betroffenen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die bisher den Winterdienst an den Feuerlöschunterflurhydranten im Gemeindegebiet durchgeführt haben, bitte ich, diese wichtige Aufgabe auch dieses Jahr und weiterhin zu erledigen. Das Streusalz für den Winterdienst wird Ihnen von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt und wird jeweils samstags auf dem Wertstoffhof, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr, ausgegeben.

Dezember

04.12.2019 16:00 VDK Adventskaffee Gasthaus Sorg

18:30 Abendessen 05.12.2019 Frauenbund Gasthaus Sorg 19:30 Adventsfeier

06.12.2019 19:00 Schützenverein Weihnachtsschießen Schützenhaus

07.12.2019 08:00 FFW Spielberg Adventsausflug Salzburg

08.12.2019 14:00 DJK 50 Plus Adventsfeier Sportheim

13.12.2019 19:00 Schützenverein Weihnachtsschießen Schützenhaus

ÖBG 15.12.2019 19:00 Konzert Skt. Michaels Kirche Chor Vocalis

20.12.2019 19:00 Schützenverein Weihnachtsschießen Schützenhaus

Advents- und 22.12.2019 10:00 ÖBG Gnotzheim / Spielberg Weihnachtsliederblasen

22.12.2019 16:30 IC-CG Waldweihnacht Gnotzheim

28.12.2019 19:30 IC-CG Theateraufführung Mehrzweckhalle

Seite 15

Durch Leistungsprüfungen fit für den Ernstfall

Zwei Gruppen der FFW Spielberg mussten sich bei FFW-Leistungs- abzeichenprüfungen beweisen - beide Teams gingen konzentriert und engagiert zu Werke, sodass einem erfolgreichen Bestehen nichts im Wege stand.

Zwei gemischte Gruppen mit je neun Mitgliedern – davon drei Frauen und drei Neulinge – mussten den „Aufbau einer Außen-Einsatzübung“ mit einer „Wasserentnahme aus einem Hydranten“ und das „Kuppeln einer Saugleitung“ absolvieren. Nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 hatten sie max. 190 Sekunden bzw. 100 Sekunden Zeit, um beide Aufgaben zu meistern. Gerätekunde, Erste Hilfe, Gefahrgut, Verkehrsabsicherung mussten die Floriansjünger ebenso „drauf haben“, wie das Erstellen von „Knoten und Stichen“ mit einem Seil. Im Feuerwehrdienst dienen „Knoten und Stiche“ dazu, Gegenstände festzubinden oder gegen Umfallen und Wegrutschen zu sichern. Sie können auch zum Heben von Lasten oder Werkzeugen verwendet werden. Es sollen durch die Knoten sichere Verbindungen hergestellt werden, die anschließend wieder einfach zu lösen sind. Selbstredend, dass hier jeder Handgriff sitzen und jedes Gruppenmitglied wissen muss, was es zu tun hat. Beide Gruppen konnten aber die drei Schiedsrichter des Brandkreises Dieter Löffler (), Markus Schmidt (Gundelsheim) und Jan Salomon (Gnotzheim), unter den Augen der zahlreichen Zuschauer, überzeugen und sich am Ende über eine bestandene Leistungsprüfung freuen. Bürgermeister Josef Weiß, der sich vom Leistungsstand der Spielberger Feuerwehr persönlich überzeugte, beglückwünschte die Absolventen und stellte fest, „dass in Spielberg die Einsatzfähigkeit gegeben ist!“. Kommandant Martin Färber und FFW-Vorstand Stefan Fuhrmann bedankten sich ihrerseits beim Prüfungskomitee, bei der Gemeinde für die Unterstützung und natürlich bei allen Aktiven für die engagierte Mitarbeit und luden alle Beteiligten ins Dorfhaus Spielberg zur ausgiebigen Feier ein.

Unser Bild zeigt: Die FFW-Schiedsrichter Markus Schmidt, Dieter Löffler und Jan Salomon (von links), Kommandant Martin Färber (4. von links), sowie Bürgermeister Josef Weiß (rechts) und Vorstand Stefan Fuhrmann (2. von rechts) mit den erfolgreichen Prüflingen. Foto und Text: Thomas Pawlicki

Theateraufführungen der Interessengemeinschaft Crash-Club Gnotzheim e.V.

Auch heuer studiert die Theatergruppe der Interessengemeinschaft Crash-Club Gnotzheim e.V. wieder ein Theaterstück ein. Die Aufführungen finden in unserer Mehrzweckhalle statt: Samstag, 28. Dezember 2019 Freitag, 03. Januar 2020 Samstag, 04. Januar 2020 jeweils um 19:30 Uhr (Einlass ist ab 18:30 Uhr). Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu den Vorstellungen herzlich eingeladen. Die Theatergruppe freut sich heute schon auf einen zahlreichen Besuch. Natürlich ist für das leibliche Wohl vor, während und nach den Vorstellungen bestens gesorgt!

Seite 16

Seite 17

Die Siebenkampf-Sieger glänzten beim Stechen!

Rekord-Teilnahme mit 15 Teams – die Inthro- nisierung des neuen Kerwa-Bär‘s wurde groß gefeiert. Beim diesjährigen „Kirchweihmontag- Siebenkampf“ der DJK Gnotzheim war es spannend bis zum Ende, denn die Sieger Katharina Schindler und Andi Kamm (Team: „Auch namenlos grandios“) hatten erst beim Stechen die Nase vorn.

Fünfzehn Teams hatten sich am Kirchweih- montag im DJK-Sportheim eingefunden, um beim traditionellen Siebenkampf dabei zu sein. Zum 12. Mal wird dieser äußerst beliebte Wettbewerb nun schon durchgeführt – nie vorher gab es mehr Teilnehmer-Teams als heuer. Die letztjährigen Sieger Stefan Krach und Jonas Kamm hatten sich, mit viel Phantasie und handwerklichem Geschick, sieben Spiele und Aufgaben ausgedacht bzw. vorberei- tet, die die Teilnehmer vor einige Herausforderungen stellte. Alle Spiele waren sehr anspruchsvoll, die Gaudi und der Spaß kamen aber nie zu kurz. Natürlich entwickelte manches Team auch einen Ehrgeiz zum Sieg und so wurde es – obwohl es immer fair zuging – ein spannendes Turnier mit einem am Ende sehr knappen Ergebnis. Auf der „Rampe“, die die beiden Turnierleiter extra aufwendig hergestellt hatten, musste mit Ball und Gefühl nach Punkten „gerollert“ werden. Bei den „Gnotzheimer Wörtern“ wurde dem einheimischen Dialekt gefrönt – hier wurde nach 20 Begriffen wie z. B. „Morichdischl“ oder „Brenda“ gefragt. Beim „Bierkastenangeln“ und beim „Heißen Draht“ war Geschicklichkeit gefordert, beim „Getränke raten“ entschied der gute Geschmack, beim „Kaubonbons sortieren“ musste nach Farben unterschieden werden und beim „Luftballon aufblasen“ wurde der Umfang des geschlossenen Ballons gewertet. Am Ende waren die beiden Teams „Auch namenlos grandios“ und „Nachts is kälter als draußen“ mit Micheal Seitz und Simon Brattinger punktgleich und es musste ein „Stechen“ entscheiden. Bei dieser schweren Aufgabe, ein 3 Meter langes Stück Schnur exakt auf 125,7 cm zu kürzen schafften die Sieger eine Punkt- landung und schnitten die Schnur bei genau dieser Länge ab. Die Zweitplatzierten waren aber nicht min- der weit davon entfernt, denn auch sie konnten sich mit dem Ergebnis von 126,4 cm sehen lassen. Die weiteren Platzierungen waren: 3. Team „Misses breite Seite“ Katharina Schammler und Lisa Dreger, 4. Team „Simenla & Kasper“ Cindy Kamm und Lukas Felber, 5. Team „Schlag ein“ Florian Remberger und Thomas Müller, 6. Team „Kirchweih is cool“ Michi Kamm und Christian Scheurer, 7. Team „Heidi & der Ziegenpeter“ Alexander Raab und Julian Seitz, 8. Team „Die Hopfentropfen“ Florian Sticht und Benjamin Brattinger, 9. Team „Torpedos“ Jan Kernstock und Bastian Sticht, 10. Team „Turbo Milchtüten“ Sebastian Eder und Natascha Kamm, 11. Team „Alkoholfrei“ Tobias Kamm und Lena Brückner, 12. Team „Jeder macht seins“ Fabian Reule und Benedikt Wiest, 13. Team „Zigainer“ Dominik Reulein und Constantin Stimpfle, 14. „Fehlercode 404“ Sven Pattloch und Moritz Heumann, 15. Team „Rote Nase“ Daniel Hertle und Franzi Metzger.

Die Entscheidung für die Wahl des 4. Kerwa-Bär‘s bahnte sich im Laufe der Kirchweihtage schon an, denn der aus stammende und bei der DJK Fußball spielende Sven Pattloch war im Sportheim während der Kirchweihtage Dauergast. Der sympathische Student und Torwart wurde vom Kirchweihaus- schuss einstimmig gewählt und unter großem Jubel von den DJK-Vorsitzenden Natascha Kamm und Jürgen Pawlicki inthronisiert und zum „Kerwa-Bär 2019“ gekrönt.

Unser Bild zeigt: Beste Stimmung herrschte bei den Siebenkampf-Teilnehmern – allen voran beim Siegerteam Katharina Schindler (vorne sitzend 4. von links) und Andi Kamm (stehend dahinter), sowie dem Kerwa-Bär 2019 – Sven Pattloch (vorne sitzend 3. von links mit Krone).

Foto und Text: Thomas Pawlicki

Seite 18 Mitteilungsblatt der Gemeinden

Heidenheim - Westheim - Gnotzheim

Seite 19 Mitteilungsblatt der Gemeinden Heidenheim - Westheim - Gnotzheim

Ski-Sport Schenk Skischule Ringstraße 16, 91719 Heidenheim, Tel. 09833/254, Handy 0173/380 3673 Mitglied im deutschen Skilehrerverband ______

Skikurse und Fahrten nach Scheffau am Wilden Kaiser 2020

Termine: 11.01./18.01./25.01./01.02./08.02.2020

Fahrt inkl. Tagesskipass Skikurse

Erwachsene 75,50 € 1 Tag 26,00 € Jugendliche 64,00 € (2001-2003) 2 Tage 52,00 € Kinder 53,00 € (2004-2013) 3 Tage 64,00 € 4 Tage 76,00 € 5 Tage 88,00 €

Leihausrüstung pro Tag: Ski 12,00 €, Schuhe 5,00 €, Stöcke 2,00 €, Helm 2,00 €.

Wir haben Gutscheine für Fahrten, Skikurse und Ausrüstung.

Suchen Sie noch ein besonderes Geschenk?

Ich biete Produkte aus eigenem Anbau und eigener Herstellung an, wie u.a.:

Salz, Essig, Senf, Likör, Marmeladen

Bitte bei Bedarf kurz anmelden ! H. Klungler, Kohlhof, Tel. 09833/5607

Seite 20