<<

Fake News Fake

Betriebserkundung

Grüße aus der Maxi - Küche

Autofriedhof

Kooperationstage

Welcher Film ist das?

1

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 4 Grüße 5 Die Reporter/ Reporterinnen der Maxi-News stellen sich vor… 6 - 7 Welcher Film ist das? 8 Fake – News 9 – 10 Deutsch - niederländischer EU Projekttag… 11 – 13 Einfach Abtauchen! 14 – 16 Angeln auf Wels 16 – 17 Wer ist das? 17 - 18 Pocketbike 19 Sudoku 20 Grüße aus der Maxi - Küche…21 - 23 Der heilige Maximilian 24 Von Aloisius bis Vitus… 25 Rätsel 26 Profil Technik 10 fertigt Mini - Grills bei der Firma Lammers 26 - 27 Maximilianschüler besuchen Hölscher Wasserbau 28 Lehrerwitze 29 - 30 Die Schöne und das Biest 31 - 32 Es brennt! Was ist zu tun? 33 - 34 Interview mit Frau A. Sommer 35 …da will ich in den Sommerferien hin… 36 Experiment 37 - 38 Computer 39 Fragen an Doc – Maxi 40 S.O.S. 41 - 42 …auf Verbrecherjagd… 43 - 46 Süße Katenbilder 47 Deutschland such den Superstar 47 - 48 Handy Apps 49 Song Tipps 50 Game Master 51 - 52 …da gibt es aber ganz "PrankBros" 53 - 54 schön viele, spannende Der verrückteste Autofriedhof der Welt… 55 Artikel zum lesen…

Wir bedanken uns… 56 Wir wünschen euch… 57

2

Unsere Schülerzeitung ist wie eine Dose Kekse!

Hat man einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören, sie zu verschlingen!

3

Vorwort

Gute Wünsche für die Sommerferien!

Wieder ist ein Schuljahr vorbeigeflogen und die Sommerferien stehen – hoffentlich mit schönem Wetter – vor der Tür.

Mit Spannung haben wir auf sie, die diesjährige Schülerzeitung, gewartet. Lassen wir uns überraschen! Sie erzählt uns Erlebnisreiches und Erstaunliches, Wissenswertes und Humorvolles aus dem Leben in- und außerhalb der Schule. Der Redaktion ein großes Lob für den unendlichen Fleiß und die interessanten Beiträge. Im Sinne unseres Leitbildes „Gemeinsam wachsen“ zeigen hier Schüler, was das heißt – in Wort und Bild.

Weiter so!

Ihnen, euch und uns allen wünsche ich gute Erholung in den Sommerferien und ein fröhliches Wiedersehen zum neuen Schuljahr!

(Oberschulrektorin)

4

Liebe Grüße 5a!

Es grüßt Euch ganz herzlich Euer Grüße Klassenlehrer. Bleibt so wie ihr seid! Herr Gilbers

Liebe Grüße an die

tolle 5b! Eure Frau C. Seelhorst

5

Die Reporter und Reporterinnen der Maxi – News stellen sich vor:

Name: Antonia Jänen …ich finde die Schülerzeitung toll!! Klasse: 5b Hobbys: … mit meinen Geschwistern spielen…

Name: Roberts

Klasse: 5b …ich finde die AG spitze! Hobbys: „zocken“

Name: Moritz Schulte Klasse: 5b ...hier kann ich tolle Berichte verfassen… Hobbys: angeln, lesen

Name: Lisa Engelken

Klasse: 6b …es ist spannend am PC zu arbeiten… Hobbys: … mit Maxi und Max

… wir sind auch wieder dabei!!!

Name: Vanessa Rüschen …hier kann ich Klasse: 6b meine Interessen Hobbys: einbringen…

6

Name: Leon Römann …ich bin für die technische Klasse: 10b Umsetzung zuständig, als EDV - Hobbys: Lesen, PC-Spiele Fachmann!!

Name: Nina Dittmann

Klasse: 10b …ich war Hobbys: kochen und backen gerne dabei…

Name: Pawel Pitek Klasse: 7a …ich übernehme die Hobbys: Redaktionsleitung! … wir haben wieder viele interessante Artikel für euch erstellt!!...viel Spaß beim Lesen…

7

Welcher Film ist das?

______

______

______

______

______

______

______

Lösung:1.Susi und Strolch, 2.Cinderella, 3.Findet Nemo, 4. Arielle die Meerjungfrau,5.Aladine, 6.Oben, 7.Harry Potter

8

Was sind Fake-News? Falschmeldungen oder irrtümlich als Fakte dargestellte Neuigkeiten werden als Fake-News bezeichnet.

Fake News, also Fehl- und Desinformationen sind kein neues Phänomen. Falsche Informationen wurden bereits zu früheren Zeiten verwendet, beispielsweise im Krieg zu Propagandazwecken. Heute können Fake News aber mit Hilfe des Internets leichter verbreitet werden und somit viel mehr Menschen erreichen. Scherznachrichten, Horrormeldungen, betrügerische Nachrichten, Beeinflussung etc. Fake News können vielerlei Form annehmen und unterscheiden sich dabei in ihrem Ausmaß und ihrer Wirkung. Einige Fake News sollen durch reißerische Überschriften nur die Klickzahlen erhöhen, andere dienen hingegen zur Stimmungsmache in der Bevölkerung. Daher ist es besonders wichtig, dass Fake News als solche erkannt werden. Falschmeldungen werden auch als Hoax (engl. to hoax someone = jemandem einen Bären aufbinden) bezeichnet.

Falschmeldung gibt es überall, nur nicht hier.

9

Es ist herausgekommen, dass es keine neue Grundschule gibt. Eigentlich wurden nur Aufenthaltsräume für die Abschlussklassen angebaut! Die Oberschule entschuldigt sich ganz herzlich bei der Grundschule für den Ausschreibungsfehler und alle Oberschüler drücken nun die Daumen, dass bei der nächsten Modernisierung eine Grundschule angebaut wird. Schade, nun müssen alle Grundschüler und Grundschullehrkräfte nochmals ein Jahrzehnt auf einen Neubau hoffen! Auf der Schulwebsite tauchen immer wieder vereinzelt Zeichnungen und Bilder auf, diese werden wohl erst 2030 realisiert. Die Berichte zum Neubau der Grundschule waren Fehlinformationen der Oberschullehrkräfte, um den Anbau für die Abschlussklassen voran zu treiben. In den Räumen, die nun zu viel angebaut wurden so teilte das Schulleitungsteam mit, entsteht ein Wellnessbereich mit Sauna und Schwimmbad sowie ein Gastronomiebereich. Weiter teilte die Schülerzeitungspressestelle mit, dass die Schulleitung Ermittlungen gegen Unbekannt eingeleitet hat. Es wurde bekannt, dass XY neben Kakao und Multivitaminsaft auch noch ein Getränk mit dem Namen: K.räftiger A.llwissender F.euriger F.rucht E.zeugniss-Saft Trinkt…. Die Fake News – Ermittler untersuchen den Fall weiter!

… beim Lesen dieses Artikels ...ich liebe die habe ich tüchtig „FAKE NEWS“!!! gelacht…

10

Deutsch - niederländischer EU - Projekttag in Rütenbrocker Grundschule

Haren. Gemeinsam haben die Grundschüler der Maximilianschule Rütenbrock und der Bonifatius Basis School Ter Apel einen ebenso kurzweiligen wie aufschlussreichen Vormittag zum länderverbindenden Partnerschaftsprojekt „Frühe Nachbarsprache / Vroege Buurtaal“ verbracht. Mit dabei: die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann (CDU).

Peter Geerdink, Projektmanager dieses grenzüberschreitenden Programms im Rahmen der Ems-Dollart-Region (EDR), möchte nicht nur die Kinder der Nachbarländer Deutschland und Niederlande zusammenbringen, sondern auch die Lehrkräfte. Ein guter Weg sei daher auch der Austausch von Praktikanten. Die ersten Kontakte dieser Art gehen zurück bis in die 1980er Jahre, seit 2018 gibt es einen Kooperationsvertrag, der die Sprache als verbindendes Element in den Mittelpunkt stellt.

... ich werde eure Fragen zur …toll, dass Frau Connemann EU beantworten!!... uns hier besucht!!

Der niederländischen Schulbegleiterin an der Maximilianschule, Anet Marrink, steht die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. Denn um „einander auch mit dem Herzen zu verstehen“, müsse man sich erst einmal sprachlich „verstehen“, bezog sich Connemann im Gespräch mit Peter Geerdink und der Rütenbrocker Schulleiterin Hildegard Brinker auf das Humboldt-Zitat „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“.

Der Klassenlehrer der Rütenbrocker 4b, Jan Held, zuständig für die Kontaktarbeit, hat darum auch Teile des Rolf-Zuckowski-Lieds „Kleine Europäer“ ins Niederländische übersetzt, und so klang es zu Beginn der Schlussveranstaltung der Projektwoche aus über 100 Kinderkehlen „Wir geben uns die Hand – We geven elklaar de hand“ und „Träume werden grenzenlos – dromen worden grencenlos“, denn unter die 84 Rütenbrocker Schulkinder, zu denen inzwischen 16 niederländische Kinder gehören, hatten sich die 23 niederländischen Gastschüler gemischt.

11

Sachverständig und aufmerksam

Voll Stolz präsentierten dann die Erstklässler ihre Malbücher „Der kleine Stern in Europa“ und die Zweitklässler ihr „Deutschland mitten in Europa“-Plakat. Die Drittklässler bewiesen ihre umfassenden Flaggenkenntnisse, und die Galerie der fantasievoll gestalteten Flaggenzeichnungen der Viertklässler für alle europäischen Länder zeigten jeweils Landesfläche und als Wortpuzzle auch die Hauptstadt. Alle Informationen zu den Präsentationen erfolgten in beeindruckender Weise zweisprachig. Wie sachverständig und aufmerksam die Kinder bei der Sache waren, wurde deutlich, als sie sofort ein Land in der Flaggengirlande vermissten. Doch dieses Bild hatte sich in der Reihe nur verhakt und „versteckt“. Erleichterung: Europa war also doch vollständig vertreten.

Nach diesem gelungenen Auftakt übernahm die Bundestagsabgeordnete routiniert die bilinguale Gesprächsführung mit den Kindern und erzählte zunächst von ihren deutschen und niederländischen Wurzeln und davon, dass sich einst ihre eigenen Großväter als Kriegsfeinde gegenüber gestanden hätten. Das Entsetzen der Kinder ließ schnell die Lösung finden – sie „würden das niemals tun“, man müsse „lieber miteinander reden und Freundschaften schließen“. …es ist toll, wenn wir Besuch aus den Niederlanden bekommen… …alle hatten …die Kontakte an diesem Tag festigen unsere freude… Freundschaft… …zusammen können wir toll singen…

…mit Begeisterung lernten wir…

…wir lieben unsere Grundschule, weil wir da immer was Spannendes erleben!!!

Es sei „toll“, dass man heute in Europa keinen Pass und mehrere Portemonnaies mit unterschiedlichem Geld brauche, wenn man die anderen Partnerländer besuche. Gemeinsamkeit mache stark. Und so fanden es die jungen Europäer „einfach blöd“, wenn plötzlich ein Land „nicht mehr mitmachen“ wolle. Die Brexit-Diskussion war offensichtlich selbst bei den Jüngsten angekommen. Allerdings kam auch zur Sprache, welche Sorgen und Zukunftsängste um Arbeit und Ausbildung die arbeitende Generation der Briten gegen die britische Politik umtreiben.

12

Currywurst und Frikandel

Auch die Kinder erzählten von ihren deutschen, niederländischen, deutsch-niederländischen, aber auch ganz anderen Wurzeln und ihren Erfahrungen, Sprachbarrieren zu überwinden. Manchmal helfe Plattdeutsch. Besonders gemeinsame Hobbys brächten einander näher und das Einkaufen von landesspezifischen Leckereien. Die jungen Niederländer sprachen von Currywurst und Bierschinken, die Rütenbrocker von frieten en pindasaus, frikandel und Käse, wobei sich bei Pizza alle einig waren. Allerdings machten viele ungläubige Gesichter, als Connemann von Zwieback mit „gestampften Mäuschen“ schwärmte. Erleichtert erfuhren die Kinder dann, dass es sich bei „gestampte muisjes“ um rosa-weiß oder blau-weiß gezuckerte Anissamen handelt. Die Farben gehen auf die fast 100-jährige Tradition bei der Geburt eines Kindes zurück.

Deutlich zeigte sich die Zielsetzung dieses EU-Projekttags erreicht: In den Köpfen der Kinder gibt es die Grenzen kaum noch, auch wenn die Sprachen unterschiedlich klingen, eben so, wie sie anfangs einstimmig-zweisprachig gesungen hatten: „Gehen auf ihren Wegen sich ein Stück entgegen – Denken ohne Schranken, frei sind die Gedanken.“

Vater ganz stolz zum Sohn: "Du Kind, warum klebst du eigentlich mein Bild in dein Schulheft. " - Das Kind: "Weil die Lehrerin sehen wollte, welcher Dummkopf mir bei den Hausaufgaben hilft."

13

Einfach Abtauchen! Fische als Haustiere für Kinder…

Kinder sind fasziniert von tropischen Zierfischen. Kein Wunder, leuchten die Tiere doch in wunderschönen Farben und sind absolut spannend zu beobachten. Zugleich üben sie eine beruhigende Wirkung auf kleine und große Betrachter aus. Warum also nicht solch ein schönes Stück Natur im eigenen Zuhause einrichten?!

Je nach Alter können sich die Kids relativ selbstständig um ihre Flossenfreunde kümmern – natürlich mit Hilfe und Unterstützung der Eltern. Bevor die Unterwasserwelt jedoch eingerichtet wird, sollte die Auswahl der Fische gut überlegt werden, damit die Tiere miteinander harmonieren und von den jungen Fischfreunden gut gepflegt werden können. Zudem spielt die Größe des Aquariums eine wichtige Rolle, das Aquarienmodell muss auf die Anzahl und Größe der Tiere abgestimmt sein. Als Faustregel gilt: mindestens 1 Liter Wasser pro 1 Zentimeter ausgewachsenem Fisch! Die folgenden Arten sind toll zu beobachten und für Kinder geeignet. Gerne hilft auch der Zoofachhandel bei der Auswahl und weiß, welche Arten zusammen in einem Aquarium gehalten werden können.

Guppys werden auch Millionenfisch genannt, da sie sich schnell vermehren

Guppys gehören zu den beliebtesten tropischen Zierfischen, sind sehr schwimmfreudig und sorgen für Leben im Aquarium. Es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten und Formen mit wunderschön-bunten Farben. Die Männchen beeindrucken durch ihre große Schwanzflosse, welche sie beim Werben um das Weibchen eindrucksvoll einsetzen. Guppys werden bis zu 6 cm groß und leben in einer Gruppe zusammen, wobei der Anteil der Weibchen immer

14

größer sein sollte. Das Aquarium sollte schön bepflanzt sein, damit sich dort auch die Jungen verstecken können.

…das habe ich gar Interessant! nicht gewusst…

Ebenso wie Guppys gehören Platys zu den lebendgebärenden Fischen. Sie legen also keine Eier, stattdessen kommen die Babys direkt im Wasser zur Welt, können von Anfang an schwimmen und nehmen kleinstes Futter auf. Lebendgebärende fühlen sich nur in einer Gruppe sehr wohl, wobei immer die Anzahl der Weibchen überwiegen sollte. Platys sind sehr neugierig und werden schnell zutraulich. Nach einer Eingewöhnungsphase lassen sie sich sogar von Hand füttern. Übrigens zupfen Platys gerne an grünen Fadenalgen herum, was lustig ausschaut.

Guppys und Platys halten sich bevorzugt in den oberen und mittleren Wasserzonen des Aquariums auf und fressen gerne Flocken, Granulate und Crisps. Dagegen lebt der Marmorierte Panzerwels meist am Boden. Er ist sehr aktiv, wuselt über Kies und Wurzeln und verträgt sich in der Regel prima mit den anderen Fischen. Es sollte jedoch immer ein kleiner Schwarm gehalten werden. Als Futter bevorzugen diese Welse Futtertabletten, die schnell zu Boden sinken, dort zerfallen und von den Tieren verspeist werden können.

15

Bei dieser Antennenwels-Art lassen sich Männchen und Weibchen gut auseinanderhalten, denn die Männchen verfügen über eine Art Geweih am Kopf (im Bild ist ein Weibchen zu sehen)

Mit seiner dunklen Färbung und den hellen Tupfen sieht der Braune Antennenwels sehr hübsch aus. Vor allem macht es großen Spaß, diesen Aquarienbewohner zu beobachten, denn er liebt es, die auf der Aquarienscheibe, auf Steinen, Holz und Wurzeln wachsenden Algen abzugrasen, daher auch sein Spitzname „Scheibenputzer“. Der Antennenwels ist eher ein Einzelgänger, anderen friedlichen Fischarten gegenüber aber sehr tolerant. Er frisst gerne sogenannte Wafer-Futter, die zu Boden sinken und dort nach und nach von ihm abgeknabbert werden. https://www.aqualog.de/blog/einfach-abtauchen-fische-als-haustiere-fuer-kinder/

Angeln auf Wels Das Angeln auf Wels oder Waller ist nichts für Schwächlinge mit Drills. Es kann bis zu einer Stunde dauern. So sieht ein großer Wels aus!

Dafür braucht man eine ordentliche Angelausrüstung.

16

Wer ist das?

Aufgabe: Mache ein Kreuzchen bei dem richtigen Namen

Beethoven ____ Jasoniko _____ Mozart _____ Darkman _____

17

Wer kann die

Lösung herausfinden?

Bad Boy _____ El Margo _____ Hello Kitty _____ Game Master _____

18

…jetzt fällt mir nur

noch ein Witz ein! Ein Beamter zum anderen: "Was haben die Leute nur, wir tun doch nichts.

Pocketbikes

Das ist ein Cross Pocketbike mit 49 ccm 3,5PS. Diese Bikes sind aber alle „Made in China“ und gehen schnell kaputt. Es kann gut sein, wenn man sich ein Pocketbike zulegt, dass der Motor schon nach einem halben Jahr defekt ist. Ein neuer Motor kostet 60 bis 90 € auf Amazon. Es gibt auch noch Rennpocketbikes.

So wie diese.

Es gibt noch viel Kleinere. Die Bikes haben meisten auch einen 49 ccm Motor mit 3,5 PS. Sie sind genau so anfällig wie die großen. Pocketbikes kosten neu ca. 100 bis 4000 €.

19

Sudoku

Tipp: Das obere ist leicht und das untere ist ein bisschen schwieriger.

20

Grüße aus der Maxi – Küche

Rezept: Hähnchen-Cordon-Bleu Was du dafür brauchst:

 Für 2 Portionen  2 Hähnchenbrustfilets, (à ca. 200 g)  60 g mittelalter Gouda am Stück  2 Scheiben gekochter Schinken, (à 40 g)  150 g Mehl  150 g Semmelbrösel  2 Eier, (Kl. M)  2 El Schlagsahne  Salz  Pfeffer  3 El Butterschmalz Zubereitung

1. In die Hähnchenbrustfilets mit einem scharfen Messer waagerecht eine Tasche schneiden. Gouda in 2 längliche Stücke schneiden und in je 1 Scheibe Schinken einwickeln. Je 1 Schinkenröllchen in 1 Hähnchenbrustfilet stecken. 2. Mehl, Semmelbrösel und Eier getrennt in je eine tiefe Schale geben. Sahne zu den Eiern geben, salzen, pfeffern und mit einer Gabel verquirlen. 3. Das gefüllte Fleisch im Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. Anschließend durch die Eiersahne ziehen und in den Bröseln wenden. Dann ein zweites Mal durch die Eiersahne ziehen und in den Bröseln wenden. Brösel leicht andrücken. 4. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die panierten Hähnchenbrustfilets bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 8-10 Min. goldbraun braten. Auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen. 5. Beim Einschneiden der Tasche das Fleisch nicht durchschneiden. Seitliches Einklappen des Schinkens verhindert, dass der Käse später herausläuft. Für die Füllung kann jeder seinen Käsefavoriten wählen. Statt Gouda schmecken auch Butterkäse oder Emmentaler hervorragend.

…da bekomme ich …das möchte voll Hunger ich jetzt drauf… essen...

21

Rezept: Kartoffelspalten aus dem Ofen

Zutaten (für 4 Personen):

 8 Kartoffel(n)  4 EL Öl  Salz und Pfeffer, weiß  Paprikapulver

Zubereitung/Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe 1. Ofen auf 220°C vorheizen. 2. Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden (achteln). 3. Öl in einer Schüssel mit den Gewürzen mischen. 4. Kartoffelspalten dazugeben und alles miteinander mischen. 5. Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca. 30-40 Minuten backen.

Dreh-dich-um-Kuchen einfacher und schneller Käsekuchen

Wow… sieht lecker aus…

22

Zutaten

300 g Zucker 150 g Mehl

6 Ei(er) 300 g Margarine, weich 2 Pck. Vanillezucker 3 /4 Pck. Backpulver 500 g Magerquark 1 Pck. Puddingpulver, (Vanillepuddingpulver) 1 Zitrone(n), den Saft davon

Zubereitung/Arbeitszeit: ca. 35 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 55 Min. Ruhezeit: ca. 5 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Für den Boden 150 g Mehl, 150 g Zucker, 150 g Margarine, 3 Eier, 2 Pck. Vanillezucker, 3/4 Pck. Backpulver miteinander verrühren und in eine gefettete Springform (26cm) füllen.

Für den Belag 150 g Zucker, 150 g Margarine, 500 g Quark, 1 Packung Vanillepudding, 3 Eier, Saft einer Zitrone miteinander verrühren und auf den Boden in der Springform füllen. Bei 180 Grad Umluft ca. 55 Min. backen. Bitte eine Stäbchenprobe machen, um zu testen, ob der Kuchen fertig ist und gegebenenfalls noch ein paar Minuten Backzeit zugeben. Nach der Backzeit den Kuchen im Ofen ein paar Minuten ruhen lassen.

Tipps: Je nach Geschmack mit Puderzucker bestreuen oder auf den Boden vor dem Belag Mandarinen (aus der Dose) o. ä. drauflegen.

Anmerkung: Es handelt sich hierbei um einen Käsekuchen, bei dem zunächst ein Rührteig unten in die Backform kommt und die Quarkfüllung darauf verteilt wird. Während des Backens sinkt die Quarkfüllung nach unten und der Rührteigboden ist oben, das passiert nach ca. 15 Min. automatisch. https://www.chefkoch.de/rezepte/2508411393694623/Dreh-dich-um-Kuchen.html

23

Geboren: 8. Januar 1894, Zduńska Wola, Polen

Gestorben: 14. August 1941, KZ Auschwitz, Oświęcim, Polen

Vollständiger Name: Maximilian Maria Kolbe

Bücher: Stronger Than Hatred: A Collection of Spiritual Writings,

Geschwister: Józef Kolbe, Walenty Kolbe, Franciszek Kolbe, Andrzej Kolbe Eltern: Juliusz Kolbe, Maria Dąbrowska

Wer an einen Schutzpatron oder Heilige glaubt, die ihm in den verschiedensten Lebenslagen beistehen können, gewinnt dadurch gewiss an Sicherheit.

Die Schutzheiligen erfüllen damit in etwa eine ähnliche Funktion wie ein Amulett oder ein Talisman und die diversen Glücksbringer. All diese Beschützer sind auf alten Volksglauben zurückzuführen. Im Grunde kann sich jeder Mensch seinen eigenen Schutzpatron erwählen.

Wichtig für die Menschen ist, dass innere Vertrauen auf die Hilfe. Das stärkt ihr eigenes Selbstbewusstsein und verleiht ihnen innere Ruhe und Kraft.

24

Von Aloisius bis Vitus, dem Heiligen gegen das Verschlafen

Die besten Schutzpatrone für Schüler und Studierende

Er ist seit knapp 300 Jahren der offizielle Schutzpatron für Schüler und Studenten: Aloisius (1568-1591), auf Italienisch Luigi, war der älteste Sohn des Markgrafen von Gonzaga bei Mantua in Norditalien. Als Page an den Höfen von Florenz, Mantua und Madrid lernte er das zügellose Leben des Adels kennen. Das Ergebnis: Er gelobte daraufhin ewige Keuschheit. Mit 17 Jahren verzichtete Aloisius zugunsten seines jüngeren Bruders auf sein Erbe und trat in den Jesuitenorden ein. Er studierte in Rom und pflegte Kranke. Während eines Einsatzes bei einer Pestepidemie steckte er sich an und starb bereits mit 23 Jahren. 1726 wurde er heiliggesprochen und 1729 zum Patron der jungen Studierenden ernannt, später noch zum Patron der christlichen Jugend.

Gedenktag: 21. Juni

Ambrosius von Mailand – Patron des (späten) Lernens

Bereits eine Woche nach seiner Taufe wurde Ambrosius (339-397) zum Bischof von Mailand geweiht. Erst dann begann er sein Studium der Theologie – vor allem die griechischen Kirchenväter. Zuvor war er bereits römischer Verwaltungsbeamter, kundig in der Rhetorik und im Griechischen. Die Theologie war also eine Art Zweitstudium für ihn, was ihn zum idealen Vorbild für Studierende auf dem zweiten Bildungsweg oder nach einem Studienfachwechsel macht. Als Ambrosius 374 nach dem Tod des Bischofs vermitteln wollte, wählte ihn das Volk selbst zum Bischof Mailands. Er verteidigte die Kirche gegen die Ansprüche der Kaiserin Justina und dichtete zudem Hymnen, die er nach östlichem Vorbild in die lateinische Liturgie einführte. Ambrosius, einer der vier großen westlichen Kirchenväter, starb am 4. April 397; der 7. Dezember ist der Tag seiner Bischofsweihe.

Gedenktag: 7. Dezember …. Hätte ich das schon eher gewusst, dann hätte ich aber gute Noten

gehabt!

25

Rätsel

Profil Technik 10 fertigt Minigrills bei der Firma Lammers

Auch in diesem Jahr konnten die Schüler des Profilfachs Technik der 10 Klassen ihre Fähigkeiten im Bereich der Metalltechnik unter Beweis stellen. Am 05. und 06. Juni wurden in Zusammenarbeit mit der Firma Lammers Formen- und Maschinenbau in Haren-Erika Minigrills gefertigt. Neben der Fertigung der Grills konnten die Schüler auch einen kleinen Einblick in die Schweißtechnik bekommen und auch dort selbst ausprobieren. Alle Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache und als Dank wurden die Grills ebenfalls genutzt, um die Belegschaft der Firma Lammers in einer Mittagspause mit leckeren Grillwürstchen zu versorgen.

….mmmmhhh so lecker….

26

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!!!

… nach der anstrengenden …und jetzt Arbeit, erstmal erstmal die chillen!!! Freizeit genießen!!

27

Maximilianschüler besuchen Hölscher Wasserbau

21 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8-10 in Begleitung von Schulsozialarbeiterin Bettina Schulten und Fachbereichsleiter Wirtschaft Marcel Schneider besuchten am 13. Februar die Firma Hölscher Wasserbau in Haren-Rütenmoor und wurden gleich zu Beginn von Geschäftsführer Heinz Hölscher freundlich und mit einer kleinen Unternehmenshistorie begrüßt.

Das Besondere an dieser Betriebsbesichtigung war, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Führung durch den technischen Bereich des Unternehmens bekamen, sondern dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Personalmanagerin Helen Bröring sich Gedanken gemacht hatten, wie die Firma Hölscher Wasserbau nachhaltig im Bewusstsein ihrer Gäste bleiben kann. So wurde an vier Stationen präsentiert, welche Ausbildungsmöglichkeiten das Unternehmen bietet, welche Ausbildungsinhalte am Beispiel eines Auszubildenden als Feinwerkmechaniker es gibt, wie in der Elektrowerkstatt gearbeitet wird und es durfte ein Bohrbagger in Aktion bestaunt werden. Dieses kam zustande, da die Firma Hölscher ein neues Verwaltungsgebäude baut, das mittels einer Geothermiebohrung ihr Gebäude mit Erdwärme versorgt. Als Mitbringsel durften die Maximilianschüler einen „heißen Draht“ mit nach Hause nehmen, den sie sich zusammen mit den Elektrotechnikern zuvor erstellt hatten. Positiv war, dass erste Kontakte in Sachen Betriebspraktikum und Ausbildung geknüpft werden konnten, außerdem erklärte sich die Firma Hölscher Wasserbau erneut dazu bereit, vom 20. bis zum 24. Mai bei den „Kooperationstagen 2019“ an der Maximilianschule Rütenbrock mitzuwirken.

Alle Beteiligten kamen überein, dass es gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wichtig sei, den jungen Menschen ein konkretes Berufsbild zu vermitteln, dass sie anhand der verschieden Methoden wie Fragebogen, Interview, Vorführung und vor allem selbsttätigem Tun vermittelt bekommen. Eine „Betriebserkundung 2.0“ eben.

Auffällig war außerdem das positive und freundliche Betriebsklima, dass viele Schülerinnen und Schüler in der Nachbesprechung hervorhoben.

Hölscher Wasserbau bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten!!!

28

Lehrerwitze

Die besten Lehrerwitze aus Mathe, Deutsch oder Chemie gibt es nur hier:

Egal wie leer eine Flasche ist, es gibt immer Flaschen, die sind Lehrer. Lehrerwitze Chemielehrer: Was ist flüssiger als Wasser? Ein Schüler antwortet: Hausaufgaben, die sind überflüssig.

Was ist der Unterschied zwischen Lehrern und Gott? Gott weiß alles, Lehrer wissen alles besser.

Der Lehrer weiß einfach nicht was er will. Gestern sagte er noch 15 plus 15 wäre 30 und heute sagte er 10 plus 20 ist 30.

Nach einer schlechten Mathearbeit sagt der Lehrer: Ich müsste eigentlich 50% von euch eine 6 geben. Ein Schüler antwortet: So viele sind wir doch gar nicht.

Die letzten Worte eines Sportlehrers: Bitte alle Speere zu mir.

Der Lehrer fragt: Wie nennt man Lebewesen, die auf dem Land und im Wasser leben? Fritzchen antwortet: Badegäste.

Fragt der Lehrer einen Schüler: Was ist denn die Steigerung von leer? Antwortet der Schüler: Lehrer.

Fritzchen, was hatten wir denn gestern auf? Fritzchen antwortet: Sie gar nichts und ich meine Kappe.

Der Lehrer fragt die Schüler: Wie heißt die Mehrzahl von Sandkorn? Ein Schüler antwortet: Wüste.

Fragt ein Lehrer die Klasse: Wer kann mir 5 Tiere aus Afrika nennen? Ein Schüler meldet sich und sagt: Ein Löwe und vier Zebras.

Sagt der Sportlehrer: Erst mal machen wir Dehnübungen, zum Aufwärmen. Ali antwortet: Das heißt DIE Übungen, Herr Lehrer.

Der Lehrer fragt: Nennt mir doch mal alle Sinne, die euch bekannt sind. Fritzchen antwortet: Schwachsinn, Unsinn, Blödsinn.

Lehrer: Ich hoffe, ich erwische dich nicht nochmal beim abschreiben Fritzchen. Fritzchen: Ja, das hoffe ich auch.

Peter wie lief die Prüfung? Ich wusste gar nichts, habe ein leeres Blatt abgegeben. Mist, ich auch. Ich hoffe der Lehrer denkt jetzt nicht, dass ich abgeschrieben habe.

Der Lehrer fragt einen Schüler: Wo wurde der Friedensvertrag von 1918 unterschrieben. Der Schüler antwortet: Unten rechts.

Die Lehrerin fragt: Was ist die Hälfte von 543 Kilo? Lisa antwortet: 543 Pfund.

Der Klassenlehrer fragt: Wieso nennt man unsere Sprache Muttersprache? Peter antwortet: Weil nur Mutti redet und Vati nie zu Wort kommt.

29

30

Die Schöne und das Biest (Der Film 2017) Die Handlung/kurze Zusammenfassung des Films Um ihren Vater zu retten, begibt sich die hübsche, kluge Belle freiwillig in die Gefangenschaft eines monströsen Biestes, das in einem verwunschenen Schloss in der Nähe ihres Dorfes lebt. Trotz seines abschreckenden Äußeren entpuppt sich ihr Gastgeber als freundlich und gutherzig. Langsam freundet Belle sich mit dem ebenfalls verwunschenen Personal des Schlosses an und beginnt zu ahnen, dass auch hinter der abscheulichen Fassade des Biestes mehr steckt. Belle möchte ihrem Vater helfen und dann ist das Biest in Gefahr. Aber Letztendlich kann Belle das Biest retten durch Ihre Liebe. Filmdaten: Deutscher Titel: Die Schöne und das Biest (Originaltitel: Beauty and the Beast) Produktionsland: USA Originalsprache: Englisch Erscheinungsjahr: 2017 Länge des Films: 130 Minuten Regie: Bill Condon Drehbuch: Stephen Chbosky, Evan Spiliotopoulos Produktion: Don Hahn, David Hoberman, Todd Lieberman Musik: Alan Menken Kamera: Tobias A. Schliessler Schnitt: Virginia Kat

31

…ein Film zum Besetzung von den Hauptrollen Verlieben!!!

 Emma Watson: Belle  Ewan McGregor: Lumière  Dan Stevens: Biest  Stanley Tucci: Maestro Cadenza  Luke Evans: Gaston  Emma Thompson: Madame Beatrice Pottine  Kevin Kline: Maurice  Hattie Morahan: Agathe, die Zauberin  Josh Gad: LeFou  Nathan Mack: Tassilo

Dreharbeiten Die Dreharbeiten zum Film begannen in London am 18. Mai 2015. Die Aufnahmen mit den Hauptdarstellern wurden am 21. August 2015 abgeschlossen. Sechs Tage später bestätigte Co-Produzent Jack Morrissey, dass die Dreharbeiten offiziell fertiggestellt seien.

Links für Trailer und Filmabschnitte:

 https://youtu.be/XP6FEDUc7RQ  https://youtu.be/7gEuROGAJ0g

32

ES BRENNT! Was ist zu tun? …schon klasse, wie schnell, alle den Feuerlöscher richtig bedienen …wir durften ein können!!! Feuer löschen!!!

Diese und viele andere Fragen konnte Herr Menke, Mitarbeiter der Firma Wocken Industriepartner GmbH, uns, den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 7, ausführlich beantworten.

Feuer übt auf die meisten Schülerinnen und Schüler eine starke Anziehungskraft aus.

Diese Begeisterung ließ sich sehr gut nutzen, um den richtigen Umgang mit Feuer in Form eines zweistündigen Brandschutz-Projekts im Rahmen des Chemieunterrichts zu thematisieren.

Herr Menke, der im Bereich des Brandschutzes tätig ist, besuchte die Maximilianschule am 24.01.2019 an der Maximilianschule, um das richtige Verhalten im Brandfall zu thematisieren.

33

… ich lösche immer so…

Dazu zeigte er zunächst ein Video, in dem Personen falsch mit Feuer umgingen. Im Anschluss berichtete er über die häufigsten Brandursachen und korrekte Verhaltensweisen im Brandfall.

Die Voraussetzungen für das Eintreten einer Verbrennung kamen allen sehr bekannt vor, denn diese Kenntnisse waren bereits aus dem Chemieunterricht erwachsen.

Jetzt wissen wir genau, welche Brandarten es gibt und wie ein Brand verläuft. Wir lernten, dass man verschiedene Brandklassen unterscheidet, welche Gefahren von einem unkontrollierten Feuer ausgehen und welche Löschmethoden es gibt.

Gemeinsam zerlegten wir einen Feuerlöscher in seine Einzelteile und schraubten ihn wieder zusammen. Das Highlight war die Feuerübung auf dem Schulhof, bei der wir mit unterschiedlichen Feuerlöschern kleine Brände bekämpften

Wir bedanken uns bei Herrn Menke für den informativen und interessanten Vortrag sowie das praktische Heranführen an die Thematik des Brandschutzes.

34

Interview mit Frau Anna Sommer

Wann haben sie gemerkt, dass sie eine Lehrerin sein möchten?

Eigentlich wollte ich gar keine werden, aber dann doch. Das war in der 13-ten Klasse.

Was sind ihre Lieblingstiere?

Mein Lieblingstier ist die Savanna-Katze.

Haben sie schon mal jemanden geprankt? Wenn ja wie?

Ja! Ich habe immer Glitzerbomben verschenkt. Das war immer lustig. Dann hatten die anderen immer viel zum Aufräumen.

Vermissen sie Frau Jakubowski? Wenn ja wieseo?

Ja, weil sie immer gute Tipps und Ratschläge hatte.

Was ist das Teuerste und das Billigste was sie besitzen?

Das Teuerste ist meine Familie die für mich sehr wichtig ist! Das Billigste ist mein Lächeln, das kostet nichts.

Wie lange arbeiten sie schon an der Maximilianschule?

Ich arbeite hier schon seit Ende 2015.

Wie wichtig ist für sie das Thema Mobbing?

Sehr wichtig, es ist wichtig, dass Schüler, Lehrer und Eltern zusammenarbeiten um Mobbing zu verhindern. Mobbing geht gar nicht!

Wenn sie morgen ganz spontan in den Urlaub nach Dubai fliegen, welche 3 Sachen nehmen sie mit?

Ein Buch, Sonnencreme und einen Badeanzug. Mal gucken was sie zu

erzähl hat... Sie ist sooooo schön!

35

…wir haben ja sechs Wochen Zeit…

36

…Einfach genial…

37

38

39

Fragen an Doc Maxi

Doc Maxi

Dein Doc Maxi

40

…lass uns mal darüber sprechen…

…das interessiert mich total, was die anderen so denken….

41

…total, normal…

…sprich mich an…

Oder sprecht in der Schule eure Lehrer/

Schulsozialarbeiter an.

42

…auf Verbrecherjagd…

43

Hallo, ich bin der Ian …denund helfe hier als … den Verbrechern auf der Spur… Gastreporter aus…

Hallo, ich bin der Noah und wirke ebenfalls als Gastreporter in diesem Artikel mit!

44

…logisch…

…wir hoffen, dass euch dieser Artikel gefällt!

45

…die Beobachtungen an einem Tatort sind total aufregend!!!

46

Süße Katzenbilder

Deutschland sucht den Superstar

2002 hat die Show „Deutschland sucht Den Superstar“ begonnen. Bis heute ist „DSDS“ die beliebteste Show Deutschlands. Jedes Jahr kommt eine neue Jury, neben zusammen. Hier sind die Jurys von 2002 bis 2019: 2002-2004:

Poptitan Dieter Bohlen, Radiomoderator Thomas Bug, Musikjournalistin Shona Fraser und Plattenboss Thomas M. Stein

2005 – 2006:

Dieter Bohlen, Sylvia Kollek und Heinz Henn

2007:

Dieter Bohlen, Anja Lukaseder und Heinz Henn

2008:

Dieter Bohlen, Anja Lukaseder und Andreas "Bär" Läsker

2009-2010:

Dieter Bohlen, Volker Neumüller und Nina Eichinger

2011:

Dieter Bohlen, Fernanda Brandao und Patrick Nuo

2012:

Dieter Bohlen, Natalie Horler und Bruce Darnell

2013:

Dieter Bohlen, Bill & Tom Kaulitz und Mateo

2014:

Dieter Bohlen, Kay One, Marianne Rosenberg und Mietze Katz

47

2015:

Dieter Bohlen, Heino, DJ Antoine und Grace Capristo

2016:

Dieter Bohlen, H. P. Baxxter, Vanessa Mai und Michelle

2017:

Dieter Bohlen, H.P. Baxxter, Shirin David und Michelle

2018:

Dieter Bohlen, Mousse T., Ella Endlich und Carolin Niemczyk

2019:

Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo

Dazu gibt es noch Gewinner von jedem Jahr:

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Pietro Lombardi 9. Luca Hänni 10. 11. 12. Severino Seeger 13. 14. Alphonso Williams 15. 16. Davin Herrbrüggen

48

Handy Apps VERBINDE !

INSTAGRAM

YOU TUBE

SNAPCHAT

WHATSAPP

PINTEREST

FACEBOOK

TWITTER

TINDER

TELLONYM

TIK TOK

PICS ART

EDUPAGE

SPOTIFY

BIT MOJI

49

1. Ariana Grande – thank u, next

2. Capital Bra – Prinzessa

3. Sam Smith – Dance With A Stranger

4. Luis Fonsi – Sola

5. Slushii – Never Let You Go

6. Andrea Berg – MOSAIK

7. Hugel – WTF

8. Lena- Thank You

9. Mark Forster – Einmal

10. Bibi H. – How it is (wap bap)

11. Maite Kelly – Heute Nacht Für Immer

12. Capital Bra – Cherry Cherry Lady

13. Pietro Lombardi – Nur Ein Tanz

14. – Weekend

15. Mero – Wolke 10

50

Game Master Wer oder was ist Game Master?

Game Master ist ein Hacker, der ganz YouTube löschen möchte. Was macht er mit den YouTubern? Er benutzt sie, um ihren Kanal zu Löschen. Er stellt Aufgaben für die YouTuber, die sie in einer gewissen Zeit lösen müssen. Welche YouTuber sind betroffen? Ganz viele YouTuber sind betroffen z.B. Rebekah Wing, Thi Lan, El Margo, PrankBrosTV, ViktoriaSarina, … Ist der Game Master echt oder erfunden worden? Der Game Master ist NICHT echt! Er ist nur ein Trend auf YouTube. Eine YouTuberin hat den Game Master erfunden, er ist beliebt. Fast jeder YouTuber hat Videos von ihm gefakt und hochgeladen.

51

Wer ist eigentlich der Game Master?

Der Game Master ist ein Trend z.B. die „PrankBros“. Der Game Master ist eigentlich jemand von deren Freundeskreis. Man muss nicht Alles glauben, was alle euch einreden.

3 Uhr nachts /24Stunden… Aber was da, passiert stimmt nicht… ...schaut es euch mal an…

24 Stunden sind zwar schon vorbei, aber die Youtuberin Bonnytrahs macht noch 24 Stunden BoxFort Challenges.

52

Das „PrankBros“ Quiz- Wie gut kennst du sie?

1. Wie heißen die PrankBros wirklich Manfred und Marvin? _____ Marvin und Kelvin _____ Olaf und Bert _____ Bernat und Horst _____ 2. Wieviele Abos haben sie aktuell? 1,8 Mio. _____ 2,9 Mio. _____ 4,9 Mio. _____ 2,0 Mio. _____ 3. Wie heißt von Marvin die Freundin? Chantal _____ Diana _____ Sahra _____ Vanessa _____ 4. Wie alt sind sie? 20 und 19____ 17 und 16____ 22 und 25 ____ 30 und 33 _____ 5. Wie lange machen sie schon YouTube? 4 Jahre ____ 3 Jahre _____ Um wenn geht es noch mal _____ 7 Jahre _____

Die Lösungen findest du auf der nächsten Seite!!!

53

Das „PrankBros“ Quiz

Wie gut kennst du sie?

1. Wie heißen die PrankBros? Manfred und Marvin - Falsch Marvin und Kelvin - Richtig Olaf und Bert - Falsch Bernat und Horst - Richtig 2. Wie viele Abos haben sie aktuell? 1,8 Mio. - Falsch 2,9 Mio. - Falsch 4,9 Mio. - Falsch 2,0 Mio. - Richtig 3. Wie heißt Marvins Freundin? Chantal - Falsch Diana - Falsch Sahra - Falsch Vanessa - Falsch 4. Wie alt sind sie? 20 und 19 - Falsch 17 und 16 - Falsch 22 und 25 - Richtig 5. Wie lange machen sie schon YouTube? 4 Jahre - Richtig 3 Jahre - Falsch Um wenn geht es noch mal - Falsch 7 Jahre - Falsch

54

Der verrückteste Autofriedhof der Welt liegt mitten in NRW

Tief im Neandertal versteckt, hat sich ein Düsseldorfer Oldtimerhändler diesen außergewöhnlichen Schrottplatz "gegönnt". Zu seinem 50igsten Geburtstag im Jahre 2000, ließ er auf einem Waldgrundstück insgesamt 50 Fahrzeuge aus seinem Geburtsjahr, 1950 platzieren. Diese Fahrzeuge verrotten nun seit 14 Jahren im Wald und es ist faszinierend und traurig zugleich zu sehen, was aus den ehemaligen Schmuckstücken geworden ist.

Mehr Fotos von mir gibt es hier zu sehen: https://www.facebook.com/pages/MSR-Photoarts/233679560156395

Der Autoskulpturenpark Neandertal ist eine einzigartige Fotolocation in NRW. Auf dem privaten Waldgrundstück des Autosammlers Michael Fröhlich gelangt man nach vorheriger telefonischer Vereinbarung gegen eine einmalige Eintrittsgebühr. Zu den besonderen Highlights der Sammlung gehören unserer Meinung nach eine mit bunten Graffiti überzogene Holden-Limousine, ein weißes Jaguar-Cabriolet, ein schwarzer Buick und ein goldener Rolls Royce, hinter dessen Steuer sogar eine Plastikfigur von Queen Elizabeth II. steckt. Neben den Oldtimern gibt es auf dem Gelände noch weitere Dinge zu entdecken: etwa ein paar alte Autoscooter, ein im Baum hängendes Propellerflugzeug und viele kleine Deko-Elemente aus den 50er Jahren, wie eine alte Shell-Zapfsäule, ein alter amerikanischer Briefkasten, ein Stück der Berliner Mauer, Gartenzwerge und sogar eine kleine Rakete. Es gibt also unzählige Fotomotive für eine ausgiebige Fotosession. Vor allem Hobbyfotografen, für die so genannte „Lost Places“ einen Reiz haben, kommen hier voll auf ihre Kosten.

…da möchte ich unbedingt mal in den Ferien hin…

https://www.ausflugsziele-nrw.net/autofriedhof-neandertal/

55

Wir bedanken uns bei euch und freuen uns mit euch auf eine weitere Ausgabe der „Maxi – News“ im Februar 2019!

Unsere Schülerzeitung ist ein geeignetes Medium, um inklusiv zu arbeiten. Jedes Kind, jeder Jugendliche bringt unterschiedliche Kompetenzen und Erfahrungen mit. Dies ist sehr bereichernd für die einzelnen Zeitungsartikel, die sich an der Lebenswelt der Teilnehmenden orientieren. Wir haben uns als Redaktionsteam darauf geeinigt, die Verfasser der Beträge nicht unter den Artikel zu setzen, da es Gemeinschaftsleistungen sind. Die Aufgaben innerhalb der Redaktion sind sehr verschieden, so dass alle ihre Stärken individuell einbringen können. Inklusion bedeutet für uns, dass jeder Schüler ganz natürlich dazu gehört. Egal wie er aussieht, welche Sprache er spricht oder ob er eine Einschränkung hat. Jeder kann mitmachen. Zum Beispiel: Kinder mit und ohne Einschränkung lernen zusammen in unserer Schülerzeitsag miteinander und wachen gemeinsam in unserer Gemeinschaft an Aufgaben. Wenn jeder Schüler überall dabei sein kann, in der Schule, beim Wohnen oder in der Freizeit: Das ist Inklusion. Wenn alle Schüler dabei sein können, ist es normal verschieden zu sein. Und alle haben etwas davon. In einer inklusiven Welt sind alle Menschen offen für andere Ideen. Wenn du etwas nicht kennst, ist das nicht besser oder schlechter. Es ist normal! Jeder Schüler soll so akzeptiert werden, wie er oder sie ist. Und dann macht Schülerzeitung Spaß! Bitte, akzeptiert unsere Haltung!

Impressum: Schülerzeitungsredaktion der „Maxi –News“ - Maximilian Grund- und Oberschule Rütenbrock Beratung/ Begleitung: H. Brinker und B. Schulten Schulstraße 2 49733 Haren E-Mail: [email protected] Internet: https://maximilianschule.edupage.org Online - Schülerzeitung: siehe auf der o.g. Homepage in der Rubrik Schülerzeitung

56

Wir wünschen euch schöne und erholsame Sommerferien!

… bis zur nächsten Ausgabe der Maxi – News!!! Eure Maxi – News Redaktion

57