Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern

Immobilienausschreibung

Bauplatz für ein Einfamilienhaus in 18292 Hinrichshof, OT Bornkrug im Geltungsbereich der Außenbereichssatzung der Gemeinde Linstow

Objektnummer: 48451

I. Objektbeschreibung

Katasterangaben

Gemarkung: Hinrichshof Flur: 1 Flurstück: 7

Grundstücksgröße: ca. 2.000 m²

Anschrift: 18292 Hinrichshof, Bornkrug 15

Eigentümer: Land Mecklenburg - Vorpommern

Lage und Besonderheiten

Die Verkaufsliegenschaft ist unbebaut und brachliegend. Augenscheinlich sind alte Fundamentreste sowie eine zerstörte Klärgrube sichtbar. Das zu veräußernde Grundstück ist ca. 25 m breit und ca. 80 m tief. Die Verkaufsliegenschaft ist im Lageplanauszug und Orthophoto, vgl. Anlagen 1 und 2 rot umrandet gekennzeichnet.

Die Verwertungsliegenschaft befindet sich in Ortsrandlage von Hinrichshof, im Ortsteil Bornkrug.

Hinrichshof gehört zur Gemeinde Dobbin-Linstow. Das 65 km², große Gemeindegebiet liegt in einer waldreichen und sehr dünn besiedelten Region der Mecklenburgischen Seenplatte. Der Linstower See ist durch den Oberlauf der mit dem Krakower See im Westen der Gemeinde verbunden. Die Südhälfte der Gemarkung Dobbin-Linstow gehört zum Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide, der sich auch auf die angrenzenden Landkreise Ludwigslust- Parchim und Mecklenburgische Seenplatte erstreckt. Das Naturschutzgebiet Krakower Obersee wurde bereits 1939 ausgewiesen und bietet mit seinen Wald-, Moor- und Wiesenflächen Brut- und Rastplätze für eine Vielzahl von Wasservögeln.

Durch das Gemeindegebiet führt die Bundesautobahn 19 von nach Berlin, von der Anschlussstelle Linstow führen Verbindungsstraßen nach und nach Waren (Müritz). Die nächsten Bahnhöfe befinden sich in Malchow, und Waren (Müritz).

Betrieb für Bau und Liegenschaften Bundesbank Filiale Rostock Telefon: 0381 469-87000 Mecklenburg-Vorpommern IBAN: DE23 1300 0000 0013 0015 02 Telefax: 0381 469-87008 18055 Rostock, Wallstraße 2 BIC: MARKDEF1130 [email protected] Obere Landesbehörde Steuernummer 079/144/02039 www.bbl-mv.de Grund- und Bodenbeschreibung

Grund- und gebäudebezogene Rechte und Belastungen: Das Grundbuch von Hinrichshof, Blatt 234, ist in Abteilung zwei wie folgt belastet: „Beschränkt persönliche Dienstbarkeit (Trinkwasserversorgungsleitungsrecht) für WAZ Güstrow-Bützow-Sternberg in Güstrow; gemäß Bewilligung des Landkreises Güstrow vom 09. Oktober 2003, Az. 712-LuArbesch.-02-03, i. V. m. § 9 GBBerG eingetragen am 03.06.2004.“ Weitere Ausführungen, sh. unter Erschließungszustand. Darüber hinaus sind keine weiteren Belastungen im Grundbuch in den Abteilungen II und III verzeichnet.

Das Land weist darauf hin, dass das zu veräußernde Grundstück zum Verfahrensgebiet der Flurneuordnungsbehörde beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg gehört. Der Käufer tritt anstelle des Landes in das Verfahren der Flurneuordnung ein.

Das Land weist darauf hin, dass die Einfriedung nicht mit der Grundstücksgrenze übereinstimmt, vgl. Anlage 1. Der Käufer wird anstelle des Landes zur Klärung des Sach- und Rechtsverhältnisses auf eigene Kosten verpflichtet. Regressansprüche gegen das Land hieraus werden ausgeschlossen.

Die Verwertungsliegenschaft ist vertragslos, d.h. keine Nutzung.

Denkmalschutz / Naturschutz: Denkmalpflegerische Belange sind nicht zu berücksichtigen.

Das Verwertungsgrundstück liegt zu etwa 2/5 innerhalb der Außenbereichssatzung Bornkrug der Gemeinde Dobbin-Linsstow. Das Grundstück befindet sich vollständig im Geltungsbereich der Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet Nossentiner/ Schwinzer Heide. Die nordöstliche Grenze des Grundstückes stößt an das Vogelschutzgebiet DE 2339-402 (SPA 55: Nossentiner/ Schwinzer Heide). Das Land weist darauf hin, dass Restriktionen, die sich aus der Lage im LSG und am Rande des SPA-Gebietes ergeben vom Käufer zu beachten sind. Bebaubar ist das Grundstück innerhalb der Außenbereichssatzung. Die außerhalb der Satzung gelegenen LSG-Fläche des Flurstücks darf nicht bebaut werden; das gilt auch für nebenanlagen oder sonstige bauliche Anlagen, unabhängig davon, ob sie baurechtlich genehmigungspflichtig sind. Eingriffe auf diesen Teil des Grundstückes einschließlich der Bodennutzung (z.B. als Garten) bedürfen der Genehmigung durch die Naturschutzbehörde, vgl. Anlage 3.

Altlastenkataster / Baulastenverzeichnis: Es sind keine Eintragungen im Baulastenverzeichnis sowie im Altlastenkataster des Landkreises Rostock verzeichnet.

Bauplanungsrecht / Entwicklungszustand:

Bauplanungsrecht/Entwicklungszustand: Für die Bebaubarkeit gilt die v. g. Außenbereichsatzung der Gemeinde Dobbin-Linstow für den Ortsteil Bornkrug. Danach dürfen nur Gebäude zu Wohnzwecken errichtet werden, die sich in der Eigenart in die nähere Umgebung einfügen. Die Grenze der Bebaubarkeit entnehmen Sie bitte dem beigefügten Lageplan, Anlage 1.

2 Das Land übernimmt keine Haftung die Nutzbarkeit des Kaufgegenstandes generell.

Regressansprüche gegen das Land hieraus werden ausgeschlossen.

Erschließungszustand:

Art der Straße: Die Verkaufsliegenschaft liegt an der öffentlichen Straße „Bornkrug“ ehemals Forststraße.

Medienversorgung: Die Liegenschaft ist medientechnisch nicht erschlossen. Es liegen jedoch die öffentlichen Ver- und Entsorgungsanlagen für Trinkwasser und Strom an, vgl. Anlage 4 Leitungspläne. Die Herstellung eines Hausanschlusses ist Sache des Käufers.

Nach Auskunft des Versorgers „EURAWASSER“ werden für die Herstellung eines Trinkwassergrundstücksanschlusses die Kosten nach dem tatsächlichen Aufwand in Rechnung gestellt. Zentrale Abwasserversorgungsanlagen betreibt der Wasserversorgungs- und Abwasser- zweckverband Güstrow-Bützow-Sternberg (WAZ) nicht.

Das Land weist darauf hin, dass sich auf dem Verkaufsgrundstück eine Trinkwasserleitung da 63 x 6,8 PEw und ein Trinkwasser-Grundstücksanschluss da 40 PEh für das Grundstück Bornkrug (ehem. Forststraße) 7 befindet, die nicht überbaut werden darf. Mit allen geplanten baulichen Anlagen ist ein Mindestabstand von 3,0 m zu den v g. Leitungen einzuhalten. Die diesbezügliche Entschädigung ist bereits im Kaufpreis berücksichtigt.

Zu erwartende weitere Erschließungs- und Ausbaukosten sind dem Land nicht bekannt. Sollten weitere Erschließungskosten auftreten, sind diese vom Käufer zu übernehmen.

Der Käufer hat anstelle des Landes die Klärung der Sach- und Rechtsverhältnisse hinsichtlich der eigenen Erschließung sowie der etwaig weiteren Erschließungskosten des Kaufgegenstandes in eigener Zuständigkeit zu übernehmen. Es sollte vor der Bebauung Einsicht in die vorhandenen Bestandspläne genommen werden und eine Abstimmung mit den Versorgungsunternehmen vorgenommen werden.

Regressansprüche gegenüber dem Land hieraus sind ausgeschlossen.

II. Verkaufsverfahren

Öffentliche Ausschreibung / Verkauf gegen Höchstgebot.

Das Grundstück wir im gesamten Umfang verkauft.

Gleitgebote oder Gebote mit einer Bedingung werden nicht berücksichtigt.

Die VOB gilt nicht.

Der Verkauf ist für das Land freibleibend, d.h. es besteht keine Verpflichtung zur Veräuße- rung an den Höchstbieter.

Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeder Haftung des Verkäufers.

Die Finanzierung ist ggf. über ein deutsches Kreditinstitut / Sparkasse vor Zuschlagserteilung nachzuweisen.

3 Bietergemeinschaften sind zugelassen.

Sämtliche, im Zusammenhang mit der Veräußerung stehenden Kosten trägt der Käufer.

Der Umschlag für die Abgabe des Gebotes ist wie folgt zu kennzeichnen:

Gebot - nicht öffnen! AZ: Z 271 - Z - VV 2400 – 48451-706 Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern Zentrale Dezernat Z 27 Wallstraße 2 18055 Rostock

Mindestgebot: 15.000,00 EURO

Termin zur Abgabe der Angebote: 11. Juni 2015

Ortsbesichtigung: Nach Terminvereinbarung

Herr Torsten Menzer Tel.: 03843/ 28 37 05 Fax: 03843/ 28 37 19 Mail: [email protected]

Ansprechpartner: Frau Kuhlmann Tel.: 0381/ 469 87 151 Fax: 0381/ 469 87 008 Mail: [email protected]

Anlagen (1) Lageplanauszug (1) Orthophoto (1) Stellungnahme Landkreis Rostock, Untere Naturschutzbehörde (2) Leitungspläne (Leitungsplan Wasser/ Strom)

(1) Fotodokumentation nur für Internetpräsentation

Für Inhalt oder Richtigkeit der obigen Angaben wird jegliche Haftung des Landes ausgeschlossen.

4