Pfarrbrief Ausgabe 9/2016 4. September – 2. Oktober

St. Matthäus

St. Maria vom Siege Daubach

St. Georg

St. Martin

St. Antonius von Padua Meisenheim

St. Karl Borromäus

St. Laurentius

St. Johannes der Täufer

„Kommen als Tourist, gehen als Pilger“ (siehe Seite 7 + 18)

• Bolivienpartnerschaftswoche S. 4 • Dekanatsfrauenfahrt S. 5 • 25-jähriges Ortsjubliäum von Pfarrer Eck S. 6 Glaube – Hoffnung – Liebe

Dass Glaube, Hoffnung und Liebe zusammengehören und für unser Le- ben wichtig sind, wissen wir. Sie zählen zu den drei göttlichen Tugenden. Die Symbole dieser Tugenden: Kreuz, Anker und Herz sind schon lange ein Element der Popkultur geworden und werden von manchen gerne als Schmuck oder Tätowierung getragen. Kreuz: als geometrische Figur verbindet in einem zentralen Punkt vertika- le und horizontale Linien. Im übertragenen, symbolischen Sinne verbindet es Himmel und Erde. Es weist auf Jesus Christus hin, der in seiner Person Gott und Mensch vereint und für uns sein Leben hingegeben hat. Kreuz ist das Symbol unseres Glaubens schlechthin. Im September feiern wir das Fest der Kreuzerhöhung (14.09). Herz: ist das Zentralorgan unseres Blutkreislaufsystems und seit jeher als Sitz unserer Lebenseinstellung, der Gefühle und Emotionen angesehen. Vor allem aber steht das Herz für Zuneigung und Liebe, sowohl Gottes- als auch Menschenliebe. Herz Jesu Verehrung ist ein bekanntes Beispiel. Anker: sichert den Platz des Schiffes oder des Bootes im Hafen und ist seit Jahrhunderten ein Zeichen der Hoffnung, der Zuversicht und des Heils. Von Anfang an ist er ein fester Bestandteil der christlichen Symbolik und taucht auf unzähligen antiken Grabinschriften auf. Viele junge Leute lassen sich gerne bei ihrer kirchlichen Hochzeit den Text des hl. Paulus aus dem ersten Brief an die Korinther vorlesen, wo er zum ersten mal schriftlich diese Begriffe zusammenbringt: „Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe“. (1Kor 13, 13) Aber wenn man die Menschen fragen würde, was Glaube, Hoffnung und Liebe für sie bedeuten, wäre ihre Antwort vielleicht etwas anders gewesen als das, was der Autor, Apostel Paulus damit meinte. Die richtige Antwort finden wir garantiert bei den Heiligen, die wir in diesen Wochen verehren: Gregor der Große, Apostel Matthäus, Pater Pio, Hildegard von Bingen und andere. Sie zeigen, was Menschsein und Christsein bedeutet, sie haben mit ganzem Herzen geglaubt, gehofft und geliebt.

Pfarrer Piotr Pronczuk Aktuelles …..

… aus der Weltkirche

Gebetsanliegen von Papst Franziskus für den Monat September: Für uns selbst: Jeder möge zum Gemeinwohl und zum Aufbau einer Gesell- schaft beitragen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Für die Christen, die durch die Teilnahme an den Sakramenten und das Medi- tieren der Heiligen Schrift immer mehr sich ihres Evangelisierungsauftrags be- wusst werden.

… aus der deutschen Kirche

Aufruf der deutschen Bischöfe zum Caritas-Sonntag 2016 Liebe Schwestern und Brüder! Am nächsten Sonntag begehen wir den diesjährigen Caritas-Sonntag. ln die- sem Jahr beschäftigt sich die Caritas besonders mit der Frage der Gerechtigkeit zwischen den Generationen. Alle Prognosen gehen davon aus, dass die Zahl junger Menschen in unserer Ge- sellschaft zurückgehen wird, während die Zahl der älteren Menschen deutlich steigt. Das Verhältnis der Generationen wird sich verändern. Was bedeutet es für eine Gesellschaft, wenn immer mehr ältere und immer weniger junge Men- schen zusammenleben? Wie wirkt sich das auf die Situation von Kindern und Jugendlichen aus, und was bedeutet es für die Versorgung bei Krankheit und Pflege der älteren Generation? Die Caritas stellt bei ihrer Kampagne dazu Kinder in den Mittelpunkt. „Kann die junge Generation künftige Lasten stemmen?“ ist auf einem Plakat zu lesen, auf dem ein kleines Mädchen eine Hantel stemmt. „Muss die nächste Generation für zwei arbeiten?“ fragt ein kleiner Junge, der einen Gabelstapler zieht. „Wie schweißen wir alle Generationen für eine gute Zukunft zusammen?“ fragen ein Mädchen und ein Junge, die vor einer Werkbank stehen.

3 Auch in den Pfarrgemeinden sind die Auswirkungen des demografischen Wandels spürbar. Die Antworten darauf sind nicht leicht, sie bieten aber auch die Chance, Neues zu wagen. Die Caritas fordert dazu auf, sich für Generati- onengerechtigkeit stark zu machen. Alle sind eingeladen, sich mit ihren Ideen und ihren Erfahrungen für ein gutes Mit einander der Generationen einzuset- zen. Die Kollekte des Caritas-Sonntags ist für die vielfältigen Anliegen der Caritas in unseren Pfarrgemeinden und der Diözese bestimmt. Bitte unterstützen Sie durch Ihre Gabe die Arbeit der Caritas. Wir danken Ihnen dafür sehr herzlich. Berlin, den 21. Juni 2016 Für das Bistum Trier

Dr. Stephan Ackermann

… aus dem Bistum

Bolivien-Partnerschaftswoche Vom 25. Sept. bis zum 02. Okt. findet die diesjährige Bolivien-Partner­ schaftswoche unter dem Motto Arbeit – Würde – Zukunft statt. Damit soll das ­Engagement der bolivianischen Partner für Bildung und insbesondere berufli- che Bildung ins Blickfeld genommen werden. Mit der Bolivienkollekte am 02. Okt. werden Initiativen in allen 18 boliviani- schen Diözesen gefördert.

Gebetsanliegen von Bischof Stephan für den Monat September: Für alle, die sich in unseren Pfarrgemeinden engagieren, in den Räten, Gremi- en und Geistlichen Gemeinschaften: lass sie ein gutes Miteinander finden und Zeuginnen und Zeugen des Glaubens füreinander werden. Für die Christen, die um ihres Glaubens willen verfolgt werden und für die Völker, die nicht in Freiheit über sich entscheiden können: um Gerechtigkeit und Frieden.

4 … aus dem Dekanat Dekanatsfrauenfahrt Am Mittwoch, 12. Okt. findet der diesjährige Frauentag des Dekanats im ­Rahmen einer Tagesfahrt statt. Elemente: Besuch der Gedenkstätte des SS-Sonderlagers Hinzert, Mittag­ essen im Landgasthof Kuhl (Reinsfeld), Besuch der Erntedank­ teppiche im Reinsfelder Hochwalddom, Ausklang in Saarburg. Zeitrahmen: Abfahrt um 08.00 Uhr (Haltepunkte: Mitfahrerparkplatz Wald­ laubersheim, ADS , Bad Sobernheim) Rückkehr gegen 19.00 Uhr Kosten: 15 Euro (darin enthalten: Bustransfer, Spenden für die Besichti- gungen in Hinzert und Reinsfeld) Wir bitten, mit der Anmeldung die Teilnahmegebühr von 15 Euro auf folgen- des Konto zu überweisen: Bistum Trier Dekanat , IBAN: DE 35 5605 0180 0017 0138 71, BIC: MALADE51KRE, Verwendungs- zweck: (Ihr Name), Frauentag 2016. Damit gilt Ihre Anmeldung als verbindlich. Anmeldung (bis Montag, 26. Sept.) sowie weitere Informationen erteilt ­Pastoralreferentin Judith Schwickerath (0671 - 79 46 88 21, [email protected]). Die Veranstaltung ist eine Kooperation der kfd und der Frauenseelsorge im De- kanat Bad Kreuznach und wird von der KEB Rhein-Hunsrück- unterstützt. „wasserreich – himmelreich“ – unterwegs mit Bibel und Rucksack Das Dekanat Bad Kreuznach lädt in Kooperation mit dem Dekanat Simmern- Kastellaun zum Unterwegssein mit Bibel und Rucksack unter dem Motto wasserreich - himmelreich ein. Datum: Samstag, 24. Sept. Zeitrahmen: 10.00 - ca.17.00 Uhr Wegstrecke: Traumschleife „Domblick“ (Startpunkt: Ohlweiler/ Hunsrück) Weglänge: ca. 11 km, mittlerer Schwierigkeitsgrad Leitung: Sandra Jungbluth (Pastoralreferentin, Dekanat Simmern-­ Kastellaun) und Judith Schwickerath (Pastoralreferentin, Dekanat Bad Kreuznach) Elemente: (biblische) Impulse, Zeiten der Stille und des Austauschs, ­gemeinsames Picknick Anmeldung: Judith Schwickerath (0671-79468821, judith.schwickerath@ bistum-trier.de) 5 Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldeschluss ist der 12. Sept. Die Veranstaltung wird von der KEB Rhein-Hunsrück-Nahe unterstützt.

Bewegung und Musik im Sitzen Dazu lädt die katholische Erwachsenenbildung, Bahnstraße 26, 55543 Bad Kreuznach, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in der Seniorenarbeit der Kirchen- gemeinden ein am Dienstag, 20. Sept. von 09.00 bis 16.00 Uhr. Info und Anmeldung: 0671-27989, [email protected]

… aus der Pfarreiengemeinschaft

Pfarreienrat Unser Pfarreienrat kommt zu seiner nächsten Sitzung am Montag, 26. Sept. um 20.00 Uhr in der Malteserkapelle in Bad Sobernheim zusammen.

PERSONALIA

Pfarrer Eck – 25-jähriges Ortsjubiläum Zum 01. Aug. 1991 hat Bischof Hermann-Josef Spital den damaligen Vikar Hans- Jürgen Eck zum Pfarrer von St. Antonius von Padua in Meisenheim ernannt. Pastor Eck kann also in diesem Jahr sein Silbernes Ortsjubiläum begehen; dazu gratulieren wir ihm alle von Herzen, sagen Dank für seinen verlässlichen Dienst, der ja zwischenzeitlich deutlich über Meisenheim hinausgeht. Am Samstag, 24. Sept. um 18.00 Uhr feiern wir aus diesem Anlass in Konzelebration die Eu- charistie; im Anschluss sind alle zu einer Begegnng im Pfarrzentrum eingeladen. Wir wünschen Pfarrer Eck noch viele gute Jahre im Dienst unserer Trierer Kirche.

6 ANDACHTEN UND BESONDERE GOTTESDIENSTE

* Gedenkgottesdienst Am 12. Sept. 2015 sind in fünf junge Menschen tödlich verun- glückt. Aus diesem Anlass laden die evang. und kath. Kirchengemeinde Merx- heim zu einem Gedenkgottesdienst ein am Montag, 12. Sept. um 19.30 Uhr in die ev. Kirche nach Merxheim. * Ökumen. Abendgebet in der Hildegardis-Kapelle (Disibodenberg): am Sonntag, 04. Sept. und am Sonntag, 02. Okt., jeweils um 18.00 Uhr. * Hildegardis-Fest auf dem Disibodenberg: Am Sonntag, 18. Sept., um 14.00 Uhr feiern wir den traditionellen Gottes- dienst zu Ehren der heiligen Hildegard auf dem Disibodenberg. Gestaltet wird das Hochamt von den Kirchenchören aus Meisenheim und Staudernheim. * Feierliche Eröffnung des Rosenkranzmonates: Dazu lädt die Pfarrgemeinde Lauschied ein am Sonntag. 02. Okt. um 18.00 Uhr. Die Andacht schließt mit dem sakramentalen Segen.

GRUPPEN / VERBÄNDE / GEMEINSCHAFTEN

Kirchenmusik / Kirchenchöre * August-Wiltberger-Chor (Kantorei der Pfarreiengemeinschaft) Die Chorprobe unter Leitung von Kantor Markus Maximilian Jungert findet donnerstags um 19.30 Uhr in der Malteser-Kapelle, Bad Sobernheim, statt; * Bad Sobernheim: der (ehemalige) Kirchenchor trifft sich am Dienstag, 06. Sept. ab 19.00 Uhr im Ristorante Imperiale; * Martinstein: Probe freitags um 19.30 Uhr im Pfarrheim; * Meisenheim: Probe dienstags um 20.30 Uhr im Pfarrhaus; * Merxheim (Cäcilienverein/MGV): Probe mittwochs um 20.00 Uhr im Pfarr- saal; * Seesbach: Probe montags um 20.00 Uhr im Jugendraum; * Staudernheim: Probe mittwochs um 20.00 Uhr im Pfarrsaal.

7 Frauengemeinschaften * Bad Sobernheim: - Lebensmuster Das ist mir noch nie aufgefallen! Das sehe ich aber ganz anders! Wir lesen weiter Markus, weil es interessant und spannend ist, und eigene Sichtweisen ermöglicht. Unser erstes Treffen findet am Donnerstag, 22. Sept. um 16.30 Uhr wie immer in der Nahestr. 15 bei Viola Anton statt. Herzliche Einladung! * Merxheim: Das nächste Treffen der Frauengemeinschaft findet statt am Donnerstag, 15. Sept. um 16.00 Uhr. Diesmal treffen sich interessierte Frauen am alten Rathaus in Merxheim, an der dortigen Boulebahn, um einmal selbst diesen, aus Süd- frankreich stammenden Sport, auszuprobieren. Im Anschluss ist ein gemütli- ches Beisammensein im Gasthof Zur Pfalz vorgesehen. Bitte vormerken: Die nächste ökum. Andacht der ev. und kath. Frauengemein- schaften Merxheim findet statt am Donnerstag, 06.Okt. ab 14.30 Uhr, im ev. Gemeindezentrum; Thema wird Erntedank sein. Gruppe 50+ Meisenheim und Frauengruppe Wir treffen uns zu einem Spielenachmittag, am Mittwoch, 14. Sept. um 16.00 Uhr im Pfarrhaus in Meisenheim. Bei diesem Treffen wollen wir auch unsere Aktivitäten für das 2. Halbjahr 2016 miteinander absprechen. Frauenselbsthilfe nach Krebs – Ortsgruppe Meisenheim Wir treffen uns am Mittwoch, 21. Sept. um 15.00 Uhr im Kapitelsaal des Pfarr- hauses in Meisenheim zu einer Informationsveranstaltung mit Dr. Stefan Stein, Chefarzt der Onkologie des Klinikums Idar-Oberstein zum Thema S 23 -Leit- linien der Nachsorge. Diese Veranstaltung ist öffentlich. Wer Interesse hat, auch sonst einmal bei uns vorbei zu schauen, ist jederzeit gerne willkommen; ­Informationen bei Gruppenleiterin Judith Weber 06364 - 311. Messdiener * Bad Sobernheim: - Von Samstag, 17. Sept. bis Sonntag, den 18. Sept. ist es nach langer Vorbe- reitung nun endlich soweit: Wir fahren nach Sinthern/Geyen (bei Köln), um mit der dortigen Ministrantengruppe den Rahmen für unsere Patenschaft abzu­ stecken.

8 Da das Programm auch einen Abendausflug in die Kölner Innenstadt vorsieht, können leider nur Messdiener/innen ab 16 Jahren mitfahren, d.h. ab dem Jahr- gang 2009 und älter. Ab 2017 werden den Begegnungen dann auch die jünge- ren von Euch beiwohnen. - Am Sonntag, 02. Okt. nehmen wir Frau Cornelia Preuss-Müller während der Eucharistiefeier offiziell als zweite Messdienerleiterin in unsere Gruppe auf. In der Messe dienen alle Ministranten, bitte seid spätestens um 10.00 Uhr in der Sakristei! Wir wollen ebenso einige Jubilare mit Urkunden ehren sowie Amanda Ruegenberg und Sophia Bottlinger nach jeweils 10 Jahren verabschieden. Anschließend: Mittagessen in der Malteserkapelle. Kinder in der Kirche Bereits zwei Mal haben wir uns mit rund 20 Kindern und einigen Eltern in der Malteserkapelle getroffen. Dabei haben wir das Gleichnis vom verlorenen Sohn sowohl musikalisch als auch szenisch mit den Kindern lebendig gestaltet und erlebbar gemacht. Das Ergebnis möchten wir nun im Gottesdienst, bei dem die Kinder mitwirken dürfen, am Sonntag, 11. Sept. um 10.30 Uhr in St. Matthäus vorstellen. Unser nächstes Treffen dazu findet am Samstag, 10. Sept. von 10.00 bis 11.30 Uhr in der Kirche statt; auch hier sind Neulinge – gerne auch Jugendliche, die mitwirken möchten, herzlich willkommen. Bis zum Jahresende sind weitere Treffen mit den Kindern in der Kirche jeweils am 1. Samstag im Monat geplant. Herzliche Einladung! Susanne Eßling-Kern, Alexandra Krutten, Alexandra Picht-Wilms, Angela Schu- macher Seniorentreff Martinstein Der nächste Seniorentreff ist am Dienstag, 06. Sept. um 15.00 Uhr im Pfarr- heim. Er beginnt mit der Eucharistiefeier; danach wird Kaffee und Kuchen ge- reicht. Seniorenkaffee Merxheim Das nächste Seniorenkaffee findet statt am Mittwoch, 21. Okt. Beginn ist um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche mit einer Andacht über das Thema Erntedank. Im Anschluss gemütliches Beisammensein im Pfarrsaal, bei Kaffee und Kuchen, gemeinsamen Singen und Geschichten rund um das Thema Erntedank.

9 Malteser-Gliederung Bad Sobernheim * Erste-Hilfe Kurse: Auf viele Anfragen, die wir erhielten, wann denn nun die Kurse weitergeführt werden, sei an dieser Stelle mitgeteilt, dass Krystyna Höhn zur Zeit auf verschiedenen Weiterbildungskursen für Erste- Hilfe-Ausbildung ist. Deshalb beginnen die neuen Kurse erst wieder im Oktober 2016. * Malteserjugend: Das nächste Treffen der Malteserjugend, unter der Leitung von Sarah Dieter findet statt am Samstag, 10. Sept. in der Zeit von 14.00 – 15.00 Uhr in der Malteserunterkunft in Merxheim. Wer sich für die Arbeit der Malteser interessiert, kann sich auf unserer Home- page www.malteser-sobernheim.de informieren. Krabbelgruppe Lauschied Jeden Mittwoch von 09.30 - 11.00 Uhr treffen sich Eltern mit ihren Kindern im Pfarrheim. Alle Mütter, auch Väter, mit ihren Kindern sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Ansprechpartnerin ist Frau Madlen Barth, Tel. 06753-123379. Bibelkreis Merxheim Das nächste Treffen des Bibelkreises findet statt am Dienstag, 13. Sept. um 19.30 Uhr im Pfarrsaal. Kolpingfamilie Staudernheim * Kolpingfest am 08. Oktober 2016 Zum an Pfingsten ausgefallenen Kolpingfest wird nun für Samstag, 08. Okt. ab 17.00 Uhr ins Pfarrheim, Schulstraße 12, eingeladen. Aktuell ist als besonderes Angebot vorgesehen Spezialität: Zwiebelflammkuchen mit Federweißer * Neuer Herd in der Pfarrheimküche Wie bekannt gemacht, hat die Kolpingfamilie die Spende eines neuen Küchen- herdes beschlossen, da der alte nicht mehr voll funktionsfähig war. Der neue wurde nun dankenswerter Weise von Benedict und Simon Schappert einge- baut. * Kolping auf Facebook Unsere Kolpingfamilie ist nun auf Facebook vertreten und erreichbar unter https://www.facebook.co­ m/Kolpingsfamilie-Staudernheim-523324421171027/ Alle Interessierten können dort die Angebote und Aktivitäten der Kolpingfami- lie Staudernheim ansehen.

10 KATECHESE

Erstkommunion - Vorankündigung * Folgende Anmeldetermine haben wir festgelegt: Montag, 05. Sept. von 16.00 – 18.00 Uhr im Pfarrhaus in Bad Sobernheim und am Mittwoch, 07. Sept. von 17.00 – 19.00 Uhr ebenfalls im Pfarrhaus in Bad Sobernheim. * Zu einem ersten Treffen laden wir die Eltern und zukünftigen Kommunionkin- der ein, am Donnerstag, 22. Sept. von 17.00 – 18.30 Uhr oder am Freitag, 23. Sept. ebenfalls von 17.00 – 18.30 Uhr. Wir treffen uns jeweils in der Malteser- kapelle in Bad Sobernheim. * Die Elternabende finden statt am Dienstag, 27. Sept. und Donnerstag, 04. Okt. jeweils um 20.00 Uhr in der Malteserkapelle in Bad Sobernheim.

ANGEBOTE / VERANSTALTUNGEN / HINWEISE

Ökumenische Bibel-Lese-Nacht Dazu lädt die evangelische Kirchengemeinde und die Pfarrei St. Matthäus in Bad Sobernheim ein am Freitag, 30. Sept. von 19.00 bis ca. 22.00 Uhr in den Chorraum der Matthiaskirche. In diesem Jahr lesen wir einen größeren Ab- schnitt aus der Apostelgeschichte, unterbrochen mit Musik und einem kleinen Imbiss. Pilgerfahrt nach Schönstatt Die Bad Sobernheimer Malteser und die angemeldeten Pilger/innen aus der Pfarreiengemeinschaft unter der Leitung von Diakon Joachim Höhn, fahren mit ihrem Malteser VW-Bus am Samstag, 24. Sept. im Rahmen der jährlichen Pil- gerfahrten, nach Schönstatt/Vallendar. Die Besonderheit dieser Tageswallfahrt liegt in der Begleitung durch die Malte- ser aus dem Bistum Trier, der geistlichen Begleitung, der guten Mischung aus Besinnung und Erfahren der Sehenswürdigkeiten am Wallfahrtsort, sowie in dem gemeinschaftlichen Miteinander Behinderter und Nichtbehinderter, die an dieser Wallfahrt teilnehmen. Die angemeldeten Teilnehmer, aus unserer PG Bad Sobernheim, werden schriftlich über Zusteigeorte und Abfahrtzeiten informiert.

11 Neuer Trauerkreis beginnt Frauen und Männer, die den Tod eines lieben Menschen verkraften müssen, sind eingeladen zum Trauerkreis in die Malteserkapelle, am Freitag, 09. Sept. um 19.00 Uhr. Die Gruppe unter der Leitung von Carmen Schäfer und Diakon Joachim Höhn bietet einen geschützten Rahmen, um Menschen in ähnlicher Situation zu treffen, miteinander zu reden, sich zu erinnern, die Trauerzeit als Lebenszeit zu erleben oder einfach nicht allein zu sein. Die Teilnahme ist nicht konfessionsgebunden. Nach Absprache können die nachfolgenden Treffen auch nachmittags durchgeführt werden. Taizéfahrt – Vortreffen Die Teilnehmer an der diesjährigen Fahrt nach Taizé treffen sich zu einem Vor- bereitungsabend mit Diakon Höhn und Krystyna Höhn, am Mittwoch, 28. Sept. um 19.00 Uhr in der Malteserkapelle. Kirchencafé Herzliche Einladung zum nächsten Kirchencafé, das nach der 09.00 Uhr-Messe am Sonntag, 18. Sept. im Pfarrsaal stattfinden wird.

AMTSHANDLUNGEN

Taufe In die Christus- und Kirchengemeinschaft werden aufgenommen: Catalia Gräff aus Merxheim am Sonntag, 18. Sept. um 15.00 Uhr in Bad Sobernheim; Linus Maximilian Fey aus Staudernheim und Emma Joleen Schwenk aus Odernheim am Sonntag, 25. Sept. um 10.30 Uhr in Staudernheim. Trauung Vor Gott und der Gemeinde trauen sich: Liesa Werkheiser und Benjamin Raab am Samstag, 10. Sept. um 14.00 Uhr in Lauschied; Andrea Heddesheimer und Johannes Blum am Samstag, 17. Sept. um 14.00 Uhr in der evang. Kirche von Monzingen.

12 Eiserne Hochzeit Für 65 gemeinsame Ehejahre danken die Eheleute Ludwina und Günther Schmidt am Samstag, 17. Sept. um 14.30 Uhr in St. Georg, Lauschied, in der Feier der Eucharistie. Hauskommunion Unseren alten und kranken Gemeindemitgliedern wird die Hauskommunion gereicht in: * Bad Sobernheim: nach telefonischer Absprache mit Diakon Höhn; * Daubach: nach telefonischer Absprache mit Pfarrer Pronczuk; * Lauschied: durch Pfarrer Eck am Montag,19. Sept. ab 13.30 Uhr in , Bärweiler und Lauschied. * Martinstein: nach telefonischer Absprache mit Pfarrer Pronczuk; * Meisenheim: durch Pfarrer Eck am Dienstag, 13. Sept. ab 09.00 Uhr in Meisenheim und , ab 14.00 Uhr in Raumbach und . * Merxheim: nach telefonischer Absprache mit Diakon Höhn; * Seesbach: nach telefonischer Absprache mit Pfarrer Pronczuk; * Staudernheim: durch Pfarrer Eck am Dienstag, 13. Sept. ab 16.00 Uhr. Wer gerne für sich oder alte und kranke Angehörige die Kommunion nach Hau- se gebracht haben möchte, melde sich im Pfarrbüro: Tel. 06751/2286.

Beerdigung Ihr Leben haben in Gott vollendet: † Frau Hedwig Katharina Kron (88 J.) aus Lauschied am 25. Juli; † Herr Norbert Köhler (58 J.) aus am 27. Juli; † Peter Eduard Dotzauer (82 J.) aus Bad Sobernheim am 29. Juli; † Frau Barbara Lind (84 J.) aus Meisenheim am 16. August; † Herr Hermann Kilian (73 J.) aus Bad Sobernheim am 16. August.

13 BAD SOBERNHEIM, St. Matthäus Kindergarten * Die Kindertagesstätten der Stadt bieten für Kinder ein Bastel- und Spielangebot beim Innenstadtfest an: Samstag, 03. Sept. von 17.00 bis 19.30 Uhr und Sonntag, 04. Sept. von 13.30 bis 18.00 Uhr. Sonntags erzählt Mechthild Bregenzer das Märchen der ­Bienenkönigin im Russischen Hof um 14.00 Uhr, 15.00 Uhr und 16.00 Uhr. * Die Familien der Vogelgruppe feiern einen Gruppennachmittag am Freitag, 09. Sept. um 15.00 Uhr. * Elternausschuss und Förderverein treffen sich zur gemeinsamen Sitzung am Dienstag, 13. Sept. um 19.30 Uhr. * Für 16 Kinder ab vier Jahren bieten wir vom 12. bis 23. Sept. Waldtage am Vormittag an. Sie werden begleitet von Kurt Schneider, Alexandra Bücheler und Silke Kurz. * Mit dem Motto Kinder haben Rechte! ...auf ihren Namen feiern wir den Welt- kindertag am Dienstag, 20. Sept. um 10.00 Uhr mit allen Kindertagesstätten der Stadt auf dem Marktplatz. Alle sind herzlich eingeladen. * Den Geburtstagskindern der Seniorenresidenz in der Malteserstraße singen wir am Dienstag, 20. Sept. um 15.30 Uhr ein Ständchen. * Mit den Kindern feiern wir Erntedank am Freitag, 30. Sept.. * Der Förderverein bietet einen Flohmarkt am Samstag, 01. Okt. von 14.00 bis 16.00 Uhr an. * Die Lebensberatung Bad Kreuznach des Bistums Trier bietet ihre Offene Sprechstunde am Donnerstag, 29. Sept. von 16.30 bis 18.30 Uhr im Kindergar- ten an. Um Voranmeldung wird gebeten unter Telefon 06751-3318. Förderverein St. Matthäus informiert Unserer guten Tradition verpflichtet, laden wir Sie wieder zum beliebten Saisonalen­ Fördertopf für Sonntag, 18. Sept. ab 11.30 Uhr, in die Malteser- kapelle ganz herzlich ein. Unser bewährtes Küchenteam bereitet für Sie ein schmackhaftes Drei-Gänge-Menu zu: als Vorspeise Kräuterbutter zu Baguette- Scheiben und Salatbukett, als Hauptgang zartes Geschnetzeltes nach Gyrosart, wahlweise mit Reis oder Spätzle und Krautsalat, als Dessert Kaffee und selbst- gebackenen Kuchen. Das alles zum Gesamtpreis von nur 10,00 €. Dazu bieten wir zur Abrundung eine feine Auswahl an passenden Weinen an.

14 Bitte melden Sie Ihre Teilnahme umgehend im Pfarrbüro an; Tel.: 06751-2286, spätestens jedoch bis Mittwoch, 14. Sept. Dies erleichtert unserem Küchen- team die Vorplanung.

DAUBACH, St. Maria vom Siege Termine Pfarrgemeinderat: Di., 13.09., 19.30 Uhr (nach der hl. Messe), Jugendraum.

LAUSCHIED, St. Georg Geburtstagsbesuchsdienst der Pfarrgemeinden Lauschied und Meisenheim Wir kommen am Dienstag, 06. Sept. um 18.30 Uhr im Pfarrhaus in Meisenheim zusammen. Es werden die Besuche des vergangenen Quartals nachbesprochen und die Be- suche im 4. Quartal aufgeteilt. Wer Interesse hat, die Geburtstagskinder in den beiden Pfarrgemeinden zu besuchen, ist zu diesem Treffen herzlich eingeladen. Termine Pfarrgemeinderat: Mi., 07.09., 20.00 Uhr, Pfarrheim

MEISENHEIM, St. Antonius von Padua Geburtstagsbesuchsdienst der Pfarrgemeinden Lauschied und Meisenheim Wir kommen am Dienstag, 06. Sept. um 18.30 Uhr im Pfarrhaus in Meisenheim zusammen. Es werden die Besuche des vergangenen Quartals nach besprochen und die Be- suche im 4. Quartal aufgeteilt. Wer Interesse hat, die Geburtstagskinder in den beiden Pfarrgemeinden zu besuchen, ist zu diesem Treffen herzlich eingeladen.

15 MERXHEIM, St. Karl Borromäus Kindergarten * In die Schule verabschieden wir: Annie und Mattis Becker, Zoe Bamberger, Collin Gass, Leonie Buch, Ricarda Collet, ­Vincent Fickinger, Emma Seibert, Lenny Müller, Aaron Giese, Lara Marcaccini, Leni Caesar, Feline Wichter, Tjark Bankauf, Nino Kessel, Eliza Kürtoglu, Jakob Körper, Emelie Kauz und Abbas Rezaiy. Wir wünschen allen Kindern einen tol- len Start in der Schule und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. * Ab Donnerstag, 01. Sept. begrüßen wir ganz herzlich unsere neue Mitarbei- terin Eileen Franz im Kollegium. Sie wird als Ganztagskraft überwiegend in der Tausendfüßlergruppe tätig sein. * Am Montag, 05. Sept. ist die Einrichtung wegen unseres Betriebsausflugs geschlossen. * Der Fotograf kommt am Mittwoch, 07. Sept. und Donnerstag, 08. Sept. in unsere Einrichtung. * Ein Info-Elternabend findet am Mittwoch, 07. Sept. um 20.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Kindergartens statt. * Ab Dienstag, 13. Sept. kommt Luisa Klein immer dienstags als Praktikantin in den Kindergarten. * Am Donnerstag, 29. Sept. ist unsere Einrichtung wegen einer Teamfortbil- dung geschlossen. An diesem Tag haben wir für Eltern, die keine Möglichkeit haben, ihr Kind zu Hause zu betreuen, eine Notgruppe eingerichtet.

SEESBACH, St. Laurentius Aktuelles von der Innenrenovierung unserer Pfarrkirche Nach einer guten Woche stand das Gerüst, die Kirche ist total mit Gerüstteilen übersät. Der letzte Boden liegt ca. 140 cm unter der Decke. Dort wird teilweise dann im Liegen gearbeitet. In einer ersten Aktion wurden die Deckensegel an den Nahtstellen zur Wand eingeschnitten, eine sehr staubige Angelegenheit. Zum gleichen Zeitpunkt baute der Glasermeister die unteren Scheiben der Fens- ter aus. Diese müssen etwas umgearbeitet werden, damit die Schwitzwasser- rinnen unter- bzw. eingebaut werden können.

16 Gleichzeitig begannen die Restauratorinnen mit dem Reinigen der Decke. Es ist erforderlich, die gesamte Decke, das komplette Mauerwerk und alle Sand- steinstreben manuell mit kleinen Schwämmen trocken abzureiben, zu radieren. Diese Arbeit ist auch bei den Sandsteinmaßwerken in den Fenstern erforderlich. Hier hat nun auch der Malermeister die Arbeit aufgenommen, er stimmt sich eng mit den Restauratorinnen ab. Die Reinigungsarbeiten nehmen noch gerau- me Zeit in Anspruch, zudem muss eine Vielzahl von Putzschäden mit speziellem Material ausgebessert werden. Allerdings wurden schon mehrere Deckenteile probeweise mit neuer Farbe, – gering abweichende unterschiedliche Farbtöne –ausgestattet. Letztlich soll das Gesamtbild zusammenpassen. Ein weiteres diesbezügliches Abstimmungsgespräch mit dem Denkmalschutz des Bistums, dem Architekten, den beteiligten Handwerkern und dem Verwal- tungsrat findet Anfang September statt. Danach rechnen wir mit zügigem Fort- gang der Arbeiten, insbesondere dürften zu diesem Zeitpunkt die Fensterbauer soweit sein, dass die Putz- und Malerarbeiten sowie die Arbeiten der Restaura- toren fortgeführt und zum Abschluss gebracht werden können. Somit ist der- zeit erkennbar, dass wir mit dem Zeitplan „noch“ übereinstimmen und hoffen auf ein planmäßiges Ende der Arbeiten. Termine Pfarrgemeinderat Mi., 28.09., 19.00 Uhr, Gemeindehaus

17 Titelbild: Hildegardskulptur von Karl-Heinz Oswald in Eibingen Im Vorwort zur Scivias schrieb Hildegard: Im Jahre 1141 der Menschwerdung Jesu Christi, als ich zweiundvierzig Jahre und sieben Monate alt war, sah ich ein überaus stark funkelndes Licht aus dem geöffneten Himmel kommen. Es durchströmte mein Gehirn, mein Herz und meine Brust ganz und gar, gleich einer Flamme, die jedoch nicht brennt, sondern erwärmt.Es erglühte mich so, wie die Sonne einen Gegenstand erwärmt, auf den sie ihre Strahlen ergießt. Und plötzlich hatte ich die Einsicht in den Sinn und die Auslegung des Psalters, des ­Evangeliums und der anderen Schriften des Alten und Neuen Testamentes.

18 Religiöse Freizeit für Jugendliche nach Taizé vom 9. bis 16. Oktober

Impressum: Herausgeber Pfarreiengemeinschaft Bad Sobernheim Verantwortlich: Dechant Günter Hardt Redaktion: Öffentlichkeitsausschuss der Pfarreiengemeinschaft Bad Sobernheim Satz und Druck: HS-Grafik Martinstein Redaktionsschluss für den Oktober-Pfarrbrief ist der 20. September.

Malteser-Jugend Bad Sobernheim: • Homepage: www.Malteser-sobernheim.de Ökumenische Sozialstation Nahe 5566 Bad Sobernheim, Großstraße 68, Tel. 06751 2242 Telefonseelsorge 0800 – 111 02 22 (kath.) • 0800 – 111 01 11 (evgl.) Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Bistums Trier 55543 Bad Kreuznach, Salinenstraße 79, Tel. 0671 2459 Caritas-Geschäftsstelle Bad Kreuznach 55543 Bad Kreuznach, Bahnstraße 26, Tel. 0671 838280

19 Pfarrbüro: Herrenstraße 16 | 55566 Bad Sobernheim Bürozeiten: Montag – Donnerstag 10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr vom 5. bis 8. Sept. ist das Pfarrbüro nur vormittags geöffnet Tel.: 06751 2286 | Fax: 06751 991242 | E-Mail: [email protected]

Ursula Wolf Martina Wolframm (Sekretärin) (Urlaub vom 05. – 09.09.) (Sekretärin) Ihre Seelsorger:

Dechant Günter Hardt [email protected] (Moderator)

Pfarrer Alois Nagelschmitt [email protected] (Kooperator)

Diakon Joachim Höhn [email protected]

Pfarrer Hans-Jürgen Eck Klenkertor 7 · 55590 Meisenheim · Tel. 06753 2381 · Fax 06753 124006 Sprechzeiten: Montag, 09.00 bis 12.00 Uhr und Freitag, 10.30 bis 12.00 Uhr

Pfarrer Piotr Pronczuk [email protected] (Kooperator)

Pfarrer i.R. Robert Florin Am Mühlenteich 28 · 55566 Bad Sobernheim · Tel. 06751 8579682

Gemeindereferentin Kerstin Mikolajewski [email protected] Schulstraße 12 · 55568 Staudernheim · Tel. 06751 2349

Katholische Kindergärten der Pfarreiengemeinschaft: Sabine Hasemann (Leiterin) Carmen Ahrens (komm. Leiterin) Herrenstraße 20 55566 Bad Sobernheim Hauptstraße 67 55627 Merxheim Tel. 06751 3318 Tel. 06754 8611 [email protected] [email protected]