Kreis-Tischtennis-Verband -Eckernförde

Einladung und Berichte

zum

ordentlichen Verbandstag 2014

am 12. Juni 2013

im Hotel „Schützenhof“

Groß Wittensee

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis ...... 2

Einladung ...... 3

Protokoll des Verbandstages des KTTV RD-Eck ...... 4

Bericht des 1. Vorsitzenden ...... 8

Bericht des 2. Vorsitzenden ...... 10

Bericht des Kassenwartes ...... 11

Bericht des Schiedsgerichtsvorsitzenden ...... 13

Bericht des Schiedsrichterobmanns ...... 13

Bericht des Pressewartes ...... 14

Bericht des Sportswartes ...... 15

Bericht des Pokalspielleiters ...... 19

Bericht des Kreisadministrators TT-Live ...... 20

Bericht des Jugendwartes ...... 21

Abschlussbericht der Kreisliga Herren ...... 38

Abschlussbericht der 1. Kreisklassen A und B ...... 39

Abschlussbericht der 2. Kreisklasse A...... 40

Abschlussbericht der 2. Kreisklasse B...... 41

Abschlussbericht der 3. Kreisklasse ...... 42

Abschlussbericht der 4. Kreisklasse ...... 43

Anträge zum Verbandstag 2013 ...... 44

Voraussichtlicher Terminrahmen des KTTV ...... 45

Vereine - Ermittlung der Stimmenzahl - Anwesenheitsliste ...... 47

Adressliste des Vorstands und des erweiterten Vorstands ...... 49

Adressliste der Staffelleiter ...... 50

2

Kreis-Tischtennis-Verband Rendsburg-Eckernförde

Einladung

zum Kreisverbandstag am Donnerstag, den 12. Juni 2014 um 19.30 Uhr im Hotel „Schützenhof“ in Groß Wittensee

Vorläufige Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Grußworte 3. Feststellung des Stimmrechts 4. Genehmigung der Tagesordnung 5. Genehmigung des Protokolls vom Verbandstag 2013 6. Berichte und Aussprache 7. Bericht der Kassenprüfer 8. Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes 9. Bildung eines Wahlausschusses 10. Anträge (bitte bis zum 1. Juni an den 1.Vorsitzenden) 11. Wahlen: 11.1. 1. Vorsitzender 11.2. Kreisadministrator TT-Live 11.3. Lehrwart 11.4. Pressewart 11.5. Schiedsrichterobmann (Bestätigung) 11.6. Mitglieder des Schiedsrichterausschusses ( Bestätigung ) 11.7. Mitglieder des Sportausschusses ( Staffelleiter ) 11.8. Mitglieder des Jugendausschusses ( Bestätigung ) 11.9. 1 Kassenprüfer und 1 Vertreter 12. Ehrungen 13. Spielzeit 2014 / 2015 14. Verschiedenes

Vereine, die nicht zum Verbandstag erscheinen, werden mit einem Ordnungsgeld in Höhe von 40 Euro belegt. Das Verbandsheft wird nur noch auf Wunsch postalisch verschickt. Alle Vereine, die diese Einladung per E-Mail erhalten haben, erhalten auch das Verbandsheft auf diesem Wege, und zwar in Form einer PDF-Datei. Außerdem steht es auf www.kttv-rd-eck.de als Download zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen Kay Hagen

3

Protokoll des Verbandstages des KTTV RD-Eck vom 13.06.2013 im Schützenhof, Groß Wittensee

Beginn: 19:40 Uhr Ende: 21:20 Uhr

 TOP 1 Begrüßung Kay Hagen begrüßt die Anwesenden, unter ihnen die Gäste Axel Schreiner vom TTV S-H, Ernst Paasch vom KSV und Matthias Horn vom Bezirk II.

 TOP 2 Grußworte Axel Schreiner übermittelt die Grüße des Präsidiums und dankt dem KTTV Rd- Eck für die vorbildlich geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er berichtet von einem befürchteten Rückgang von ca. 10% in den Mitgliederzahlen. Dem gelte es entgegenzusteuern. Die Aktion „Tischtennis - Spiel mit“ hat mit z. Zt. 56 bestehenden Projekten, also Verträgen zwischen Schulen und Tischtennis- Übungsleitern die Erwartungen bereits jetzt übertroffen. Außerdem seien 70 bis 80 Trainer-D-Lizenzen neu vergeben worden. Weiterhin seien ca. 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den letztjährigen mini-Meisterschaften zu begrüßen gewesen, eine Steigerung von etwa 20%. Das habe zu einem erkennbaren Zuwachs der Neuanmeldungen in den TT-Vereinen im Bereich der 10- und 11-Jährigen geführt. Er wünscht der Versammlung einen guten Verlauf. Ernst Paasch bestätigt die leicht rückläufigen Zahlen für den LSV, wobei ein Zuwachs bei den Erwachsenen den Rückgang bei den Jugendlichen nicht ganz ausgleichen konnte. Er berichtet dann von einer Sportentwicklungsplanung, die der KSV gestartet habe und die das Ziel verfolge, Bedürfnisse und Überangebote auf verschiedenen Gebieten des Sportes einander anzupassen und so mehr Zufriedenheit bei der Sportausübung zu erreichen. Der KSV gehe auch in die Schulen, um 17 bis 18-jährigen Schülern die Möglichkeit zum Erwerben von Grundlizenzen zu geben. Das sei eine Möglichkeit, den Rückgang des Ehrenamtes aufzufangen. Schließlich verurteilt er jegliche persönliche Angriffe auf Personen, die ehrenamtlich arbeitend sportliche Veranstaltungen durchführen, wie es leider bei der Durchführung der LM Jugend im Dez.2012 durch den KTTV Rd-Eck vorgekommen ist. Auch er wünscht der Versammlung einen glücklichen Verlauf. Matthias Horn vom TT-Bezirk II weist in seinem kurzen Grußwort auf den Bezirksverbandstag am 15.8. hin, auf dem möglicherweise richtungsweisende Entscheidungen anstehen (6er oder 4er-Mannschaften). Er bietet jedem Kreis außerdem an, die 200,-€ abzufordern, die für das Bezirkstraining zur Verfügung stehen. Auch er wünscht der Versammlung, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

4

 TOP 3 Feststellung des Stimmrechts Die Anwesenheitsliste ergibt: 88 von 100 Stimmen sind anwesend.

 TOP 4 Genehmigung der Tagesordnung Die TO wird ohne Einwand genehmigt.

 TOP 5 Genehmigung des Protokolls vom Verbandstag 2012 Das Protokoll vom Verbandstag 2012 wird einstimmig genehmigt.

 TOP 6 Berichte und Aussprache Fragen zu den Berichten des 1. Vorsitzenden und des SR-Obmanns werden von den Verfassern kurz beantwortet.

 TOP 7 Bericht der Kassenprüfer Holger Scharf (SV ) berichtet, dass er zusammen mit Hans Gentz (SV ) die Kasse geprüft habe. Es gab keinerlei Beanstandung; die Kasse sei vorbildlich geführt.

 TOP 8 Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes a) Der Kassenwart wird einstimmig entlastet. b) Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

 TOP 9 Bildung eines Wahlausschusses Axel Schreiner, Norbert Johannsen (RTSV) und Roger Lamprecht (TSV ) erklären sich bereit, den Wahlausschuss zu bilden. Keine Einwände.

 TOP 10 Anträge a) Der vorliegende Antrag des Sportwartes und Pokalspielleiters, die Pokalspielordnung zu ändern, um sie Live-PZ-kompatibel zu machen, wird mir großer Mehrheit abgelehnt. Das Argument, sich im Pokal gerade mit vermeintlich Stärkeren oder Schwächeren messen zu können, wird in der Aussprache zuvor mehrfach genannt. Dabei bleibt es bei der bisherigen Pokalspielordnung ohne Live-PZ-Wirksamkeit. b) Angesichts der Ausdünnung der Staffel 2. Bezirksliga B erbittet Kay ein Meinungsbild darüber, ob der KTTV Rd-Eck auf dem Bezirksverbandstag den Antrag stellen sollte, ab der nächsten Saison dort 4er-Mannschaften einzuführen. Eine sehr große Mehrheit spricht sich dafür aus, diesen Antrag zu stellen.

5

 TOP 11 Wahlen 1. Für das Amt des 2.Vorsitzenden wird Helmut Bustorf (RTSV) einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt. 2. Für das Amt des Kassenwartes wird Achim Petersen (RTSV) einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt. 3. Für das Amt des Sportwartes wird Lars Rohwer (SV Elsdorf) einstimmig für 2 Jahre neu gewählt. Er übernimmt damit auch das Amt des Pokalspielleiters. Kay dankt dem bisherigen Amtsinhaber Bastian Kurbjuhn, der leider nicht anwesend sein kann, für die geleistete Arbeit, die durch die räumliche Entfernung zu seinem Wohn-und Arbeitsort Magdeburg nicht immer einfach zu bewältigen war. 4. Für das Amt des Pressewartes wird Rainer Nickel (TSV ) einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt. 11.5 Das Amt des Schiedsrichterobmanns wird kommissarisch von Gerd Rohwer (TSV Vineta Audorf) wahrgenommen; er muss nicht bestätigt werden, weil keine Schiedsrichterversammlung stattgefunden hat. 11.6 Das Gleiche gilt für die Mitglieder des Schiedsrichterausschusses: Rainer Nickel (TSV Owschlag) und Hans Gentz (Barkelsbyer SV) üben die Ämter kommissarisch aus. 11.7 Als Mitglieder des Sportausschusses werden neben dem neuen Sportwart Lars Rohwer (SV Elsdorf) folgende Staffelleiter einstimmig gewählt: Thies Thomsen (Osdorfer SV), Martin Matt (Barkelsbyer SV), Sandra Brokate (Osterbyer SV), Andrea Horstmann (SV ), Patrick Holst (SV ) 11.8 Als neue Jugendwartin wird satzungsgemäß Dr. Sonja Priemer (SC Mittelpunkt ) bestätigt. Sie ist von der Jugendwarteversammlung am 29.05.13 als Nachfolgerin von Daniel Jacobs für 2 Jahre gewählt worden. 11.9 Als Mitglieder des Jugendausschusses werden neben der Jugendwartin satzungsgemäß Torben Heinrichs (SC Mittelpunkt Nortorf), Axel Jakobsen (TSV ), Daniel Jakobs (MTSV ), Veli Erdogan und Edgar Staack (SV Osdorf) bestätigt. 11.10 Neben Hans Gentz (SV Barkelsby) wird für den ausscheidenden Holger Scharf (SV Holtsee) als neuer Kassenprüfer Harald Haackert (SG Kosel ) gewählt. Als Vertreter wird Norbert Johannsen (RTSV) gewählt.

6

 TOP 12 Ehrungen Axel Schreiner ehrt den abwesenden Andreas Müller (TuS Rotenhof) für 10jährige Spartenleitertätigkeit mit der Verdienstnadel in Bronze des TTVS-H. Anschließend nimmt der neue Sportwart Lars Rohwer die Ehrungen der jeweils ersten drei Mannschaften jeder Staffel mit Übergabe von Urkunden vor. Außerdem verteilt er die Urkunden für die Kreispokalsieger und –platzierten sowie für die Einzel-Kreisrangliste.

 TOP 13 Spielzeit 2013/2014 Gerhard Matt (Kreisadmin) berichtet in Vertretung des alten Sportwartes Bastian Kurbjuhn über die in diesem Jahr äußerst schwierige Zusammenstellung der Staffeln. Zahlreiche Aufstiegsverzichte, Rückzugsmeldungen und Eingliederungswünsche mussten in Einklang gebracht werden. Die veröffentlichte vorläufige Staffeleinteilung hakt vor allem im Bereich 3.KKl/4.KKl . Der Überhang in der 3.KKl (15 Mannschaften) muss gerne noch zugunsten der 4.KKl (8 Mannschaften) abgeschmolzen werden. Die Vereine aus Mielkendorf, Holtsee, Osdorf und Nortorf versprechen, noch einmal Rücksprache mit den Mannschaften zu halten und verkünden die Ergebnisse in Kürze dem Sportwart bzw. dem Sportausschuss. Wenn es gelingt, zumindest zwei Mannschaften aus der vorläufigen 3.KKl dazu zu bewegen, in der 4.KKl zu spielen, wären stabile und spielbare Staffeln erreicht.

 TOP 14 Verschiedenes - Der Verbandstag für das nächste Jahr wird auf den 12.6. 2014 an gleicher Stelle terminiert. - Horst Eickstädt (Ehrenvorsitzender) dankt allen Funktionsträgern für die im Jahr geleistete Arbeit und besonders Kay für den zügigen Ablauf der Versammlung.

Rendsburg, den 16. Juni 2013

Helmut Bustorf Protokollführer

7

Bericht des 1. Vorsitzenden Seit mittlerweile 5 Jahren bin ich jetzt Vorsitzender des KTTV-RD-ECK und bedanke mich für das mir von Euch entgegengebrachte Vertrauen.

Die Veranstaltungen des Kreisverbandes sind ordnungsgemäß durchgeführt worden. Ergebnisse und Beteiligungen könnt ihr den Berichten des Jugendwartes Sonja Priemer und des Sportwartes Lars Rohwer entnehmen. Ich bedanke mich bei den ausrichtenden Vereinen und den Organisatoren für die Unterstützung bei den Veranstaltungen.

Der Ablauf der Saison brachte keine gravierenden Probleme mit sich. Lars hat seine Aufgabe im ersten Jahr als Sportwart gut gemacht. Ich danke dem ganzen Sport- und Jugendausschuss sowie allen weiteren Mitgliedern des Vorstands für das Engagement und die ehrenamtlich geleistete Arbeit. Auch möchte ich mich für die sehr gute Zusammenarbeit von Helmut Bustorf bedanken, er hat stets ein offenes Ohr für Diskussionen über die „schönste Nebensache der Welt“.

Besonders hervorheben möchte ich aber doch die Arbeit unserer neuen Jugendwartin Sonja Priemer, die die Jugendarbeit richtig in Schwung gebracht. Sie wurde vom Jugendausschuss bei der Arbeit auch sehr gut unterstützt. Das Kreisauswahltraining mit dem Trainer Veli Erdogan konnte auf 3 Gruppen mit 12 Teilnehmern ausgebaut werden und ist sehr gut besucht. Näheres könnt ihr ihrem sehr ausführlichen Bericht entnehmen. Danke Sonja.

Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Verbandes haben sich auch von Aussagen, wie der Feststellung, dass wir uns mehr um unsere Aufgaben kümmern sollten, als um uns selbst, nicht entmutigen lassen. Ich bin der Meinung, Unstimmigkeiten und Kritik können auch sachlich diskutiert werden. Wenn manche Angelegenheiten nicht so schnell erledigt werden, wie einige Sportfreunde sich das vorstellen, ist das nicht zuletzt auf die immer weiter zurückgehende Bereitschaft der Vereine und Sportfreunde zurückzuführen, ehrenamtlich Aufgaben zu übernehmen. Dieses Jahr scheiden 2 langjährige Mitglieder aus dem Vorstand aus. Unser ehemaliger Vorsitzender und derzeitiger Pressewart Rainer Nickel legt sein Amt aus durchaus verständlichen privaten Gründen, die nichts mit dem Sport zu tun haben vorzeitig nieder. Ebenso kandidiert unser Kreis-Admin Gerhard Matt nicht wieder für das Amt, Martin Matt sein derzeitiger Stellvertreter wird, wenn er gewählt wird, das Amt fortführen. Ich möchte beiden für die wirklich langjährige und sehr gute Mitarbeit im Verband danken. Ihr seid beide schwer zu ersetzen. Wir wollen alle unserem Sport nachgehen, aber die organisatorischen Aufgaben müssen auch ehrenamtlich erledigt werden. Ich hoffe, dass auf dem Verbandstag ein neuer Pressewart und Lehrwart gefunden werden.

8

Der Vorschlag des Landesverbandes auf Umwandlung der Kreisverbände in eigenständige gemeinnützige Vereine ist im Landes-Beirat abgelehnt worden. Auch ich bin ein Gegner der Umwandlung.

Das Thema „neuer Plastikball“ ist nun doch nach Aussage des Landesverbandes für die kommende Saison von Tisch. (siehe News auf TT-Live).

Der Vertreter des Landesverbandes wird uns auf dem Verbandstag zur Problematik TT-Live und Click-TT (Meldungen von überregionalen Spielern) nähere Auskunft erteilen können, da das Thema zurzeit noch nicht abgeschlossen ist.

Abschließend danke ich allen ehrenamtlichen Mitarbeitern, den Vereinen und deren Vertretern für die gute Zusammenarbeit.

Mit sportlichen Gruß Kay Hagen

9

Bericht des 2. Vorsitzenden

In meinem zweiten Jahr in diesem Amt habe ich Kay ein wenig bei seinen Aufgaben auf den verschiedenen Ebenen unterstützt, indem ich ihn zu einigen Sitzungen begleitet habe. So waren wir gemeinsam auf dem ordentlichen Verbandstag des Bezirkes II am 15.8.2013 in Kiel-Mettenhof, wo es u.a. um den Beschluss ging, in der 2.Bezirksliga B ab der Saison 2014/2015 mit 4er-Mannschaften zu spielen. Dieser Beschluss wurde bekanntlich gefasst. Des Weiteren habe ich Kay zu einer thematisch brisanten Sitzung am 17.2.2014 in Kiel auf Einladung des TTVSH begleitet, in der es darum ging, Wege zu finden, dass der TTVSH als Verband einschließlich seiner Bezirks- und Kreisverbände, die z.T. finanziell recht gut dastehen, seine Gemeinnützigkeit erhält. Überlegungen gingen auch in die Richtung, die Bezirks- und Kreisverbände in eigenständige eingetragene Vereine umzuwandeln. Dieser Gedanke wurde auf der Beiratstagung, zu der Kay alleine gewesen ist, zum Glück abgelehnt. Außerdem habe ich mich mit einem Entwurf für eine neue Pokalspielordnung, die bei den Vorgaben die aktuelle Live-PZ und nicht die Spielklassenzugehörigkeit zur Grundlage hat, beschäftigt. Dieser Entwurf ist auf Vorstandsebene diskutiert, ergänzt und verbessert worden und das Ergebnis wird auf dem Kreisverbandstag zur Abstimmung vorliegen. Damit bin ich bei den Vorstandssitzungen, die mehrfach stattgefunden haben, um Aufgabenverteilung und Arbeitsabläufe abzustimmen; Sitzungen, die nicht immer erfreulich waren, weil sie sich mit z. B. Widersprüchen gegen alltägliche Strafen beschäftigen mussten, weil diese – was durchaus umstritten ist – evtl. ein paar Tage zu spät zugesandt wurden. Wenn dann Vorstandsmitglieder auch noch mit persönlichen Verunglimpfungen bedacht werden, kann man sich schon mal fragen, weshalb man sich solche ehrenamtliche Arbeit überhaupt antut. Der Vorstand hat sich sachlich angemessen gewehrt und hat beschlossen, sich die Freude an der Arbeit durch solche Quertreiber nicht nehmen zu lassen. (Zum Ausklang des Jahres 2013 wurde ein Vorstandturnier veranstaltet, das viel Zuspruch fand.) Trotz einiger Wermutstropfen habe die Arbeit des 2. Vorsitzenden gerne gemacht, stehe aber für alle weiteren Karrieren nicht zur Verfügung.

Helmut Bustorf

10

Bericht des Kassenwartes Kassenbericht Stand 31.12.2013

Einnahmen Damen und Herren Jugend

Mannschaftsnenngelder 1.072,50 € 187,50 €

Strafgelder 289,50 € 0,00 €

Spielblöcke 26,80 € 0,00 €

Kreisranglisten 156,00 € 690,00 €

Kreismeisterschaften 274,00 € 1.504,60 €

Kreispokal 90,00 € 60,00 €

Landesmeisterschaft Jugend 2.032,00 €

Zuschuss KSV 51,25 € 51,25 €

Nachwuchsförderung Bez.II 200,00 €

Schiedsrichter- Wesen 474,00 € 0,00 €

______

2.534,05 € 4.725,35 €

Einnahmen gesamt 7.259,40 €

11

Kassenbericht Stand 31.12.2013

Ausgaben Damen und Herren Jugend

Vorstand (Fahrkosten, Tagegelder, Porto, Telefon, Jahresbericht, usw. 518,17 € 370,70 €

Haftpflichtvers. Dekra 162,69 € 162,68 €

Kreispokal 0,00 € 28,00 €

Kreisranglisten 10,00 € 323,80 €

Kreismeisterschaften 108,40 € 1.199,00 €

Köslin-Bublitz Pokal 41,20 €

Landesmeisterschaft Jugend 1.708,20 €

Förderung/ für Dtsch-Nordd.- Landesveranst. 50,00 € 442,00 €

Jahresbeitrag TTVSH 75,60 € 75,60 €

TTLive 104,00 €

TF Kreis-Gruppe 2.001,40 €

Tischtennistische + Netze 1.312,50 € 1.312,50 €

Bankkontogebühren 25,13 € ______

2.366,49 € 7.665,08 €

Ausgaben gesamt 10.031,57 €

Zusammenstellung:

Bestand 31.12.2012 8.486,37 €

Einnahmen 2013 7.259,40 €

Ausgaben 2013 10.031,57 €

Bestand 31.12.2013 5.714,20 € zu 31.12. 2012 ein ./. von 2.772,17 €

Sparvertrag „direktsparen“ 8.484,32 €

Gesamtbestand 31.12.2013 14.198,52 €

12

Bericht des Schiedsgerichtsvorsitzenden Mein Bericht ist kurz. Das Schiedsgericht musste nicht tätig werden.

Helmut Bustorf

Bericht des Schiedsrichterobmanns Nachdem im letzten Jahr der Schiedsrichterlehrgang leider ausgefallen ist, konnte er in diesem Jahr mit 20 Schiedsrichtern, davon 3 neu Auszubildende, stattfinden. Der Lehrgang wurde von Mike Frey (Landesschiedsrichterobmann & Bundesschiedsrichter) durchgeführt. Bevor der Lehrgang anfing wurden noch einige Wahlen durchgeführt. Der Schiedsrichterobmann (Gerd Rohwer) der 1.Beisitzer (Helge Hintze) sowie der 2. Beisitzer (Norbert Johannsen) wurden alle für 2.Jahre gewählt! Dann haben wir die Schiedsrichterordnung einstimmig geändert. Es findet jetzt nur noch alle 2 Jahre ein Lehrgang statt und der Ausweis muß erst nach 4 Jahren verlängert werden. Ich verspreche mir von dieser Änderung eine bessere Beteiligung bei den Fortbildungen. Für das Jahr 2014/15 wünsche ich allen Vereinen eine erfolgreiche und faire Saison.

Mit sportlichem Gruß Gerd Rohwer

13

Bericht des Pressewartes Weiterhin sehr positiv stellt sich aus meiner Sicht die Darstellung unserer Sportart in der regionalen Presse ( Eckernförder Zeitung, Landeszeitung und Kieler Nachrichten ) dar.

Der sonntäglichen Arbeit und der guten Kontakte von Sportfreund Siggi Tietz ist es zu verdanken, dass unsere Tabellen regelmäßig in unseren Tageszeitungen zu finden waren.

Vielen Dank Siggi für deine tolle Unterstützung und die schöne Zusammenarbeit.

Auch die sehr ausführliche Berichterstattung über die höheren Ligen stimmt mich sehr positiv. Für uns als Randsportart ja nicht ganz selbstverständlich. Dafür ein Dankeschön an die Presswarte der einzelnen Vereine für ihr Engagement.

Ich kann auch nur allen Vereinen empfehlen, tretet an die Presse heran. Kontakte werden gerne von mir oder Siggi genannt.

Persönlich wünsche ich mir, dass ein Nachfolger für das Amt des Pressewartes gefunden werden kann, da ich es als sehr wichtig ansehe, dass unser Sport in den Zeitungen in Erscheinung tritt. Natürlich stehe ich weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Mit sportlichen Grüßen Rainer Nickel

14

Bericht des Sportswartes Meine erste Saison als Sportwart ist nun vorbei und ich muss sagen, diese verlief nach einigen Startschwierigkeiten doch relativ rund. Mit ein bisschen mehr Routine und Erfahrung dürfte der Zukunft nichts im Wege stehen und mir die Arbeit als Sportwart noch leichter von der Hand gehen. Wie im letzten Jahr schon, fanden auch in diesem Jahr die Kreismeisterschaften in Eckernförde statt. Durch die riesige Unterstützung unsere Jugendwartin Sonja Priemer, aber auch durch die Hilfe vom Schiedsrichterobmann Siegfried Tietz sowie von Seiten des Eckernförder MTV, konnten ich meine erste große Aufgabe als Sportwart gut bewältigen. Mit Erstaunen musste ich feststellten, dass mit den rund 50 Teilnehmer sogar eine weitere Steigerung der Teilnehmerzahlen zu verbuchen war. Erstaunt war ich deshalb, da gefühlt nicht viele Meldungen vorlagen und ich mir doch mehr erhofft hatte. Nichtsdestotrotz war die Anzahl für „mein“ erstes Turnier völlig in Ordnung und hat mich glücklicherweise nicht überfordert. Ausgespielt wurden alle Konkurrenzen im Herren- und Seniorenbereich. Leider fanden sich nur sehr wenige Damen in der Halle ein, weshalb die Damen bei den Herren eingegliedert wurden. Sie spielten dort in einer Gruppe die Kreismeisterin aus und konnten anschließend, bei entsprechendem Erfolg, bei den Herren weiterspielen. Als Siegerin der Damenkonkurrenz ging somit Sandra Brokate vom Osterbyer SV hervor. Bei den Herren A fanden sich lediglich vier Spieler aus zwei Vereinen ein. Kreismeister der Herren wurde souverän, wie schon im letzten Jahr, Björn Thomsen vom SC Mittelpunkt Nortorf.

Die Kreisrangliste 2014/15 fand am Karsamstag in Rendsburg statt. Wir haben die Teilnehmerzahl aus dem letzten Jahr bestätigt, denn es haben wieder genau 24 Spieler/innen den Weg in die Turnhalle Nobiskrug gefunden. Vorweg ein ganz großes Lob an die Damen im Kreis. In diesem Jahr haben ganzen 8 (!) Damen an der Kreisrangliste teilgenommen. Das hat es seit Jahren nicht gegeben. Endlich nutzen die Damen wieder ihr Potential und ich hoffe das Bild wird sich in Zukunft weiter verbessern. Weiter so liebe Damen! Als Siegerin der Damen stellte sich nach ein paar schönen Spielen Bente Harenberg vom TTC Eckernförder Bucht heraus. Auf Platz 2 landete Sandra Brokate (Osterbyer SV) und auf Platz 3 Laura Lüthi (TTC Eckernförder Bucht). Bei den Herren wurde erst in vier Gruppen mit je vier Spielern gespielt. Die beiden besten kamen dann in die Hauptrunde. Dort setzte sich am Ende Jonas Vogel durch, gefolgt von Martin Geißer auf Platz 2 und Tigran Andrikyan auf Platz 3. Alle drei absolvieren ihre Spiele für den Rendsburger TSV. Insgesamt stellte der RTSV knapp über die Hälfte der Teilnehmer. Das ist zwar gut, mehr Spieler aus anderen Vereinen wären aber besser. Ich hoffe das wird beim nächsten Mal bereits der Fall sein. Landesveranstaltungen fanden in dieser Saison in unserem Kreis nicht statt.

Schlussendlich möchte ich mich noch bei all meinen Helfern in dieser Saison bedanken. Ohne eure teilweise tatkräftige Unterstützung hätten wir diese Saison nicht so einfach über die Bühne bringen können. Meinen Dank auch an alle Vereine für eine schöne Saison. Nun soll auch dieser Bericht hier enden. Eine neue und hoffentlich spannende Saison liegt vor uns! Sportliche Grüße Lars Rohwer Mai 2014

Anhang: - Ergebnisse Kreismeisterschaften 2013/14 - Ergebnisse Kreisrangliste 2014/15

15

Ergebnisse Kreismeisterschaften 2013/2014

Einzel

Damen-Klasse

1. Sandra Brokate (Osterbyer SV) 2. Dr. Sonja Priemer (SCM Nortorf) 3. Laura Lüthi (TTC Eckernförder Bucht)

A-Klasse Herren

1. Björn Thomsen (SCM Nortorf) 2. Thorsten Harder (Rendsburger TSV) 3. Dr. Siegfried Priemer (SCM Nortorf)

B-Klasse Herren

1. Jonas Vogel (Rendsburger TSV) 2. Thorsten Sell (Rendsburger TSV) 3. Torben Heinrichs (SCM Nortorf)

C-Klasse Herren

1. Thore Harder (Rendsburger TSV) 2. Jan-Merten Caspar (Eckernförder MTV) 3. Tim Höner (TTC Eckernförder Bucht) Dennis Ottenberg (Osdorfer SV)

D-Klasse Herren

1. Ulrich Lütje (SV Holtsee) 2. Hauke Renkhoff (SG Kosel/Fleckeby) 3. Hauke Harenberg (TTC Eckernförder Bucht) Sandra Brokate (Osterbyer SV)

Senioren 40/50

1. Joachim Eisenhardt (MTSV Hohenwestedt) 2. Manfred Kuschnerus (SV Fockbek) 3. Gerd Detlefsen (MTSV Hohenwestedt)

Senioren 60/70/80

1. Klaus Rein (Barkelsbyer SV) 2. Dr. Jürgen Lehmann (Brügger SV) 3. Peter Schliemann (Barkelsbyer SV)

16

Doppel

A-Klasse Herren

1. Bruno Bornhöft / Thorsten Harder (Rendsburger TSV) 2. Dr. Siegfried Priemer / Björn Thomsen (SCM Nortorf)

B-Klasse Herren

1. Thorsten Sell / Jonas Vogel (Rendsburger TSV) 2. Gunar Bretzlaff / Martin Geißer (Rendsburger TSV) 3. Torben Heinrichs / Ergün Schoen (SCM Nortorf)

C-Klasse Herren

1. Thore Harder / Max Brusberg (Rendsburger TSV) 2. Dennis Ottenberg / Helge Kohrt (Osdorfer SV) 3. Tim Höner / Dennis Meyer (TTC Eckernförder Bucht) Timo Himstedt / Dennis Riebandt (Barkelsbyer SV)

D-Klasse Herren

1. Torben Ehlers / Ulrich Lütje (SV Holtsee) 2. Lars Steffensen (Eckernförder MTV) / Hauke Renkhoff (SG Kosel Fleckeby) 3. Kim-Alexander Lemburg / Sascha Wüstner (SCM Nortorf)

Senioren 40/50

1. Bruno Bornhöft / Thorsten Harder (Rendsburger TSV) 2. Gerd Detlefsen / Joachim Eisenhardt (MTSV Hohenwestedt) 3. Dr. Sonja Priemer / Dr. Siegfried Priemer (SCM Nortorf)

Senioren 60/70/80

1. Dr. Jürgen Lehmann (Brügger SV) / Peter Schliemann (Barkelsbyer SV) 2. Wolfgang Göppert / Lothar Oeffner (Osterbyer SV

17

Ergebnisse Kreisrangliste 2014/2015

Damen:

1.) Bente Harenberg (TTC Eckernförder Bucht) 2.) Sandra Brokate (Osterbyer SV) 3.) Laura Lüthi (TTC Eckernförder Bucht) 4.) Sabine Quendt (SV Fockbek) 5.) Franziska Hansen (Rendsburger TSV) 6.) Dr. Sonja Priemer (SCM Nortorf) 7.) Gotlind Gädeke (Grün-Weiß Mielkendorf) 8.) Ilka Hagen (Rendsburger TSV)

Herren:

1.) Jonas Vogel (Rendsburger TSV) 2.) Martin Geißer (Rendsburger TSV) 3.) Tigran Andrikyan (Rendsburger TSV) 4.) Thore Harder (Rendsburger TSV) 5.) Kim-Alexander Lemburg (SCM Nortorf) 6.) Janek Spessart (SV Fockbek) 7.) Gerd Detlefsen (MTSV Hohenwestedt) 8.) Dennis Ottenberg (Osdorfer SV) 9.) Manfred Kuschnerus (SV Fockbek) 10.) Morten Clausen (Rendsburger TSV) 11.) Max Brusberg (Rendsburger TSV) 12.) Helge Kohrt (Osdorfer SV) 13.) Heiko Gosch (Rendsburger TSV) 14.) Kay Hagen (Rendsburger TSV) 15.) Sascha Wüstner (SCM Nortorf) 16.) Lasse Clausen (Rendsburger TSV)

18

Bericht des Pokalspielleiters Erfreulicherweise konnte ich in diesem Jahr durch aktive Werbung und Ansprache eine deutlich höhere Beteiligung erreichen. Im letzten Jahr nahmen lediglich 10 Mannschaften aus 6 verschiedenen Vereinen teil. In diesem Jahr waren es ganze 21 Mannschaften aus 16 (!) Vereinen. Schön, dass in diesem Jahr auch Mannschaften an den Start gingen, die entweder ganz lange nicht dabei waren oder zum ersten Mal teilgenommen haben. Das lässt für die Zukunft hoffen und ist ein großer Schritt nach vorn. Sieger des Kreispokals 2013/2014 ist wie schon im letzten Jahr der TTC Eckernförder Bucht geworden. Eckernförde setze sich bei der Endrunde in Barkelsby gegen den Brügger SV III sowie den TSV Owschlag durch. Leider fanden sich zur Endrunde nur drei Mannschaften ein, da der vierte Teilnehmer der Endrunde, MTSV Hohenwestedt, kurzfristig absagen musste. Es kam also zum Modus „Jeden gegen Jeden“. Das Los entschied, dass Brügge und Eckernförde das erste Spiel an diesem Tage austragen sollten. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, welches letztendlich die Spieler des TTC mit 5:5 Spielen und 21:19 Sätzen für sich entscheiden konnten. Auch das zweite Spiel des Tages, TSV Owschlag gegen Brügger SV III, entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Dieses Mal ließen sich die Brügger aber „die Butter nicht vom Brot nehmen“ und entschieden die Partie mit 5:5 Spielen und 22:19 Sätzen für sich. Also war vor dem letzten Spiel noch alles möglich. Der TTC Eckernförder Bucht bäumte sich im letzten Spiel aber noch einmal auf und schlug den TSV Owschlag verdient mit 6:3. Somit ergaben sich folgende Ergebnisse: TTC Eckernförder Bucht Brügger SV III TSV Owschlag MTSV Hohenwestedt (nicht zur Endrunde angetreten) Ich hoffe der Kreispokal wird auch in der nächsten Saison wieder ähnlich hohen Anklang finden. Das alte System mit Punktvorgabe nach Spielklasse steht auf dem Abstellgleis und ein neues System nach LivePZ ist im Anmarsch. Ich bin gespannt wie das neue Konzept ausgearbeitet ist und welche Rückmeldungen es dazu gibt. Auch hier nur meine Hoffnung, dass möglichst viele Lust auf das neue System haben und es gerne mit allen anderen austesten möchten.

Sportliche Grüße Lars Rohwer Mai 2014

19

Bericht des Kreisadministrators TT-Live

Über die vergangene Saison gibt es nur wenig zu berichten. Das System ist mittlerweile bei den Nutzern angekommen. Probleme gab es von meiner Seite nicht zu lösen. Die Einführung der Turniersoftware wurde durch die Jugendwartin und den Sportwart durchgeführt. Beide haben den angebotenen Lehrgang besucht. Die Kreismeisterschaften wurden bereits mit der Software durchgeführt und die Ergebnisse für die LivePZ übernommen. Ich finde dies ist der richtige Zeitpunkt das Amt in jüngere Hände zu geben. Zum Verbandstag werde ich nicht mehr für das Amt kandidieren. Mein Stellvertreter ist bereit das Amt zu übernehmen und hat alle notwendigen Schulungen mit mir zusammen besucht.

Ich danke allen Vorstandskollegen und Nutzern für die gute Zusammenarbeit.

Gerhard Matt Kreisadmin TT-Live

20

Bericht des Jugendwartes Als Überraschungskandidatin - ich hatte mich erst eine Stunde vor der Sitzung bereit erklärt, das Amt zu übernehmen - wurde ich auf der Jugendwartetagung am 29.5.2013 zur Jugendwartin des KTTV Rendsburg-Eckernförde gewählt. Als in der Tischtennisszene weitgehend Unbekannte galt es nun, mir einen Namen zu schaffen und die mir tatsächlich nicht bekannten Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Insbesondere Axel Jacobsen wurde mir als kompetenter Ansprechpartner genannt und ihm gebührt mein großer Dank für die ständige Gesprächsbereitschaft und Hilfestellung! Auch Kay Hagen und Edgar Staack und den vielen anderen, die mir auf meine vielen telefonischen- und Mail-Anfragen Tipps gaben, danke ich herzlich für ihre Hilfe und Unterstützung. Ich habe mich auch sehr über die positiven Rückmeldungen nach den Turnieren gefreut. Danke dafür.

Der Jugendausschuss 2013/14 bestand aus Dr. Sonja Priemer (Jugendwartin), Torben Heinrichs (Stellv. Jugendwart), Edgar Staack (Jugend-Staffelleiter), Daniel Jakobs (Jugend-Pokalspielleiter), Axel Jacobsen (ständiger Ratgeber, Turnierleitung), Veli Erdogan (Trainer TF-Gruppe).

Mannschaftsmeisterschaften Kreismannschaftsmeisterschaften 2013/14 (Tabellen im Anhang) Der Punktspielbetrieb wurde von Edgar Saack vorbildlich organisiert und betreut. Die Punktspiele auf Kreisebene fanden in 3 Altersklassen statt. In der Jugend-Kreisliga siegte souverän der TSV Owschlag, der alle Spiele siegreich beenden konnte vor dem Osterbyer SV und dem EMTV. In der Kreisliga Schüler A dominierte der SCM Nortorf I und sicherte sich mit einer "zu-Null-Bilanz" die Meisterschaft vor dem erstmals im Kreis aktiven VfL Damp-Vogelsang. Und wiederum der SCM Nortorf III erreichte in der Kreisliga Schüler B/C ohne Punktverlust den ersten Platz vor dem SV Holtsee und dem Osdorfer SV II.

Bezirksmannschaftsmeisterschaften 2013/14 (Tabellen im Anhang) In der Jungen-Bezirksliga des Bezirks 2 erspielte sich der Rendsburger TSV einen beachtlichen dritten Platz bei 10 teilnehmenden Mannschaften. Ebenso Dritter wurde der SV Fockbek in der nur 6 Mannschaften starken Schüler-Bezirksliga des Bezirks 2, während der SV GW Mielkendorf in dieser Liga das Schlusslicht bildete.

21

Kreisranglisten 2013 (Tabellen im Anhang) Die Kreisranglisten aller Altersklassen der Schüler, Jugend und Junioren fanden mit 85 Teilnehmer/innen am 01./02. Juni 2013 in Eckernförde statt. Herzlichen Dank an den EMTV der die Halle und den Imbiss bereitstellte! Die Turnierleitung übernahmen Daniel Jakobs und Pascal Jonas.

Die Kreisranglisten-Ersten 2013/14 sind: Juniorinnen: Laura Lüthi (TTC Eckernförder Bucht) Junioren: Tim Höner (TTC Eckernförder Bucht) Jungen: Harka Schüller (Osterbyer SV) Mädchen: Lea Jost (TTC Eckernförder Bucht) Schüler A: Max Brusberg (Rendsburger TSV) Schülerinnen A: Jule Ralfs (SV Fockbek) Schüler B: Malte Mannott (SV Fockbek) Schülerinnen B: Lena-Marie Jeworrek (SV Holtsee) Schüler C: Tarek Dafay (Eckernförder MTV) Schülerinnen C: Lisa Maßmann (SV Holtsee)

Bezirksranglisten 2013 Jugend/Schüler A am 24./25.08.2013 in Schellhorn

Mädchen: 2. Lea Jost (TTC EB) 3. Nataly Greisner (TSV Owschlag) 5. Franziska Hansen (RTSV) 9. Ilka Hagen (RTSV) Jungen: 4. Thore Harder (RTSV) 6. Julius Lamprecht (TSV Beringstedt) 8. Tigran Andrikyan (RTSV) 9. Jan-Merten Caspar (EMTV) Schüler A: 6. Max Brusberg 12. Julian Greisner

Bezirksranglisten 2013 Schüler B/C am 28./29.09.2013 in Lütjenburg Schülerinnen B: 1. Jule Ralfs (SV Fockbek) 4. Lena-Marie Jeworrek (SV Holtsee) 5. Johanna Klaws (SV Holtsee) Schüler B: 5. Malte Mannott (SV Fockbek) Schülerinnen C: 4. Lisa Maßmann (SV Holtsee) Schüler C: 5. Peer Höner (SV Holtsee) 6. Tarek Dafay (Eckernförder MTV)

Landesranglisten 2013 Jugend/Schüler/innen A am 14./15.9. in Eggebek Mädchen: 14. Nataly Greisner (TSV Owschlag) 15. Franziska Hansen (RTSV) Schülerinnen A: 9. Jule Ralfs (SV Fockbek)

Landesranglisten 2013 Schüler B/C am 17.11.2013 in Wesselburen Schülerinnen B: 4. Jule Ralfs (SV Fockbek)

22

Meisterschaften Die Kreismeisterschaften 2013/14 der Junioren, Jugend und Schüler/innen ABC (Tabellen im Anhang) fanden am 26./27.10.2013 in Eckernförde statt. Herzlichen Dank an den EMTVfür die perfekte Herrichtung der Halle und den Imbiss! DasTurnier wurde von Axel Jacobsen und Sonja Priemer erstmalig mit dem TTTurnier-Programm durchgeführt, um die LivePZ-Auswertung zu erleichtern. Reibungslos verlief das Turnier mit 112 Teilnehmern an den 2 Turniertagen und schon am Sonntag Abend stand die Auswertung im TTLive. Unsere Kreismeister sind: Junioren Einzel: Tim Schlott (Rendsburger TSV) Junioren Doppel: Tim Höner / Dennis Meyer (TTC EB) Jungen Einzel: Max Brusberg (Rendsburger TSV) Jungen Doppel: Julius Lamprecht (TSV Beringstedt)/ Janek Spessart (SV Fockbek) Mädchen Einzel: Lea Jost (TTC EB) Mädchen Doppel: Franziska Hansen (Rendsburger TSV) / Lea Jost (TTC EB) Schülerinnen A Einzel: Lena Neumann (Rendsburger TSV) Schüler A Einzel: 1. Max Brusberg (Rendsburger TSV) Schüler A Doppel: 1. Max Brusberg (Rendsburger TSV)/ Julian Greisner (TSV Owschlag) Schülerinnen B Einzel: Lena-Marie Jeworrek (SV Holtsee) Schülerinnen B Doppel: Lena-Marie Jeworrek / Johanna Klaws (SV Holtsee) Schüler B Einzel: Bjarne Paulwitz (TSV Vineta Audorf) Schüler B Doppel: Marvin Rahlf / Ole Grundmann (SC Mittelpunkt Nortorf) Schüler C Einzel: Tarek Dafay (Eckernförder MTV) Schüler C Doppel: Tarek Dafay / Jefferson Cai (Eckernförder MTV) Schülerinnen C Einzel: Levke Klaws (SV Holtsee)

Bezirksmeisterschaften am 01. und 02. Februar 2014 in Schönkirchen Schülerinnen B: 3. Lena-Marie Jeworrek (SV Holtsee) Schüler B: 5. Malte Mannott (SV Fockbek) 5. Bjarne Paulwitz (TSV Vineta Audorf) 5. Arne Seufert (SV Fockbek) 5. Marvin Rahlf (SCM Nortorf) 9. Christian Baumgart (Osdorfer SV), Nikolaj Domke (TTC EB) 9. Leo Nulman (SCM Nortorf) 9. Tony Kühl (SCM Nortorf) 9. Ole Grundmann (SCM Nortorf) Schüler B Doppel: 3. Marvin Rahlf / Ole Grundmann (SCM Nortorf) 5. Malte Mannott (SV Fockbek) / Bjarne Paulwitz (TSV Vineta Audorf) Schüler C: 5. Tarek Dafay (EMTV) 9. Peer Höner (SV Holtsee) Schüler C Doppel: 5. Tarek Dafay / Jefferson Cai (Eckernförder MTV) 5. Peer Höner (SV Holtsee)/ Salah Aug (Friedrichsort) Schülerinnen C: 6. Lisa Maßmann 7. Levke Klaws

Landesmeisterschaften 7./8.12.2013 in Bad Segeberg Teilgenommen haben bei den Jungen Thore Harder (RTSV), Tigran Andrikyan (RTSV) und Julius Lamprecht (TSV Beringstedt) Bei den Mädchen waren Lea Jost (TTC EB), Franziska Hansen und Ilka Hagen dabei, schieden aber alle drei in der Gruppenphase aus. Mädchen Doppel: 3. Lea Jost (TTC EB) /Lula Kist (SV Friedrichsort) 5. Franziska Hansen (RTSV) / Sophie Pilven (TuS H./Mettenhof) Bei den Schülern A hat Max Brusberg die Gruppenphase als Zweiter überstanden, musste sich aber im Achtelfinale geschlagen geben.

Landesmeisterschaften der Schüler/innen B und C am 22. / 23. Februar 2014 in Trittau Malte Mannott durfte teilnehmen, ist aber bereits in der Gruppe ausgeschieden. Die qualifizierten Schülerinnen aus Holtsee haben leider alle nicht teilgenommen.

23 mini-Meisterschaften mini-Meisterschaften Kreisentscheid am 09.03.2014 in Aukrug Im Kreis Rendsburg-Eckernförde haben 7 Ortsentscheide der mini- Meisterschaften stattgefunden: TSV Aukrug, TTC Eckernförder Bucht, Peter- Ustinov-Schule Eckernförde, Grundschule Nortorf, SCM Nortorf, Osdorfer SV, TSV Owschlag,. Die besten 31 Teilnehmer/innen dieser Ortsentscheide spielten beim mini- Meisterschaften- Kreisentscheid am 09.03.2014 in Aukrug um die Teilnahme am mini-Meisterschaften-Bezirksentscheid in Friedrichsort (Tabellen im Anhang). Es qualifizierten sich in der AK1 und AK2 jeweils die Plätze 1-5. Sehr erfreulich war die Beteiligung von immerhin 7 Mädchen in der AK2. Die Goldmedaillen bei den Mädchen in der AK1 gewann Jasmin Martens und in der AK2 Janina Martens, beide TSV Aukrug. Bei den Jungen in der AK 1 siegte Mattis Hansen (SCM Nortorf), in der AK 2 Mika John Materzok (TTC EB). In der AK3 erspielte sich Florian Scheu (Grundschule Nortorf) die Goldmedaille. Herzlichen Dank an Pascal Jonas und Axel Jacobsen für die vorbildliche Ausrichtung des Turniers!

Mini-Meisterschaften Bezirksentscheid am 05.04.2014 in Friedrichsort Erfreulicherweise haben sich mit Jasmin Martens und Janina Martens (beide TSV Aukrug) und Mattis Hansen (SCM Nortof) 3 Spieler/innen aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde beim Bezirksentschied in Friedrichsort sogar direkt (Platz 1- 4) für den mini-Meisterschaften-Landesentscheid in Lübeck am 24.5.2014 qualifizieren können. Kaja Kemming (GS Nortorf) ist bereits nachnominiert worden und Leon Winder (Osdorfer SV) kann auf einen Nachrückerplatz zur Teilnahme am Landesentscheid hoffen.

Köslin-Bublitz-Pokal - Vorgabeturnier für Schüler des politischen Kreises Rendsburg-Eckernförde am 22.06.2013 in Nortorf 10 Mannschaften nahmen am Köslin-Bublitz-Pokal 2013 teil. Erstmalig zeigte sich die neu gegründete Tischtennis-Jugend des VfL Damp-Vogelsang auf einer Tischtennisveranstaltung. Erfreulich auch, dass mit eine Mannschaft, die nicht im KTTV RD-ECK ihre Punktspiele bestreitet, der Einladung gefolgt ist, da alle Vereine des politischen Kreises Rendsburg-Eckernförde zur Teilnahme gebeten wurden. Zum 16. Mal in der Geschichte des Köslin-Bublitz-Pokals konnte sich der SV Fockbek die begehrte, vom Kreissportverband gestiftete Wochenendreise nach Bad Malente erspielen. Der Kreissportverband hat in diesem Jahr erstmalig einen 2. Preis in Form eines zweistündigen Trainings mit Veli Erdogan gestiftet, das der RTSV gewann. Veli stiftete spontan einen 3. Preis in Form eines zweistündigen Trainings mit ihm, über den sich der SCM Nortorf freuen konnte. Herzlichen Dank dafür! Der Köslin-Bublitz-Pokal 2014 findet nach Einsendeschluß am 17.5.2014 in Nortorf statt.

24

Kreispokal Jugend und Schüler am 15./16.03.2014 in Hohenwestedt (Tabelle im Anhang) Kompakt an einem Wochenende richtete Jugend-Pokalspielleiter Daniel Jakobs mit Torben Heinrichs den Kreispokal Jugend und Schüler in Hohenwestedt aus. Am Samstag, 15.03.2014 fanden sich 5 Mannschaften ein, die jeder gegen jeden den Jugend-Pokal ausspielten. Am Ende trug ihn der TSV Owschlag nach Hause. Am Sonntag, 16.03.2014, spielten 8 Teams den Schüler-Pokal aus. Die 1. Runde wurde gelost, die Sieger spielten weiter um den"Pott", die Verlierer in der Trostrunde. Da dann alle Plätze ausgespielt wurden, hatten alle Teams 3 Spiele zu absolvieren. Siegreich war das Team des SCM Nortorf 1. Übrigens: Die Suche nach dem Schülerinnen-Pokal sowie dem Junioren- und Juniorinnen-Pokal war erfolglos. Sollte jemand sich erinnern, wo diese Pokale sich befinden, wäre ich sehr dankbar über eine Rückgabe!

Talentförderung im Kreis Das Kreisfördertraining, koordiniert von Torben Heinrichs, fand unter der Leitung von Veli Erdogan in 3 Gruppen à 12 Kindern / Jugendlichen meistens in Fockbek statt. Als Ausweichort wurde die Halle in Rendsburg genutzt. Herzlichen Dank an die beiden Vereine. Und ganz herzlichen Dank an Veli für seine sehr gute Arbeit und sein Engagement! Ziel ist, dass der Kreis Rendsburg-Eckernförde auch auf Bezirks- und Landesebene verstärkt wahrgenommen wird. Einige Erfolge der intensiven Arbeit, die selbstverständlich durch sehr gute Arbeit in den Vereinen vor- und nachbereitet worden sind, sind bereits zu sehen - wir sind auf dem richtigen Weg!

Schlusswort Mein erstes Jahr als Jugendwartin geht zuende und ich freue mich, dass wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können. Ich bin keine Unbekannte mehr, die Veranstaltungen sind alle problemlos und zu allseitiger Zufriedenheit vonstatten- gegangen. Die Weichen für das nächste Jahr sind bereits größtenteils gestellt und ich freue mich auf weiterhin gute Zusamenarbeit mit dem Kreisvorstand, den Mitgliedern des teilweise neu zu besetzenden Jugendausschusses und den Jugendwarten. Allen Jugendwarten?? Leider läßt die Kommunikation mit einigen Jugendwart/innen zu wünschen übrig. Bitte bessert euch, das macht mir die Arbeit leichter!

Sonja Priemer

25

Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften 2013/14 Jungen - Bezirksliga - Bezirk 2 Plz Mannschaft Sp S U N Sätze Spiele Diff Punkte Diff 1 SV Friedrichsort* 18 1 1 2 172 99:38 61 31:5 26 5 2 FT Preetz* 18 1 1 3 117 96:47 49 29:7 22 4 3 Rendsburger TSV 18 1 1 4 162 98:46 52 27:9 18 3 4 Preetzer TSV 18 1 1 4 141 96:47 49 27:9 18 3 5 TSV 18 1 2 6 62 89:58 31 22:14 8 0 6 Polizei SV Kiel 18 8 2 8 18 74:67 7 18:18 0 7 SV Friedrichsort II 18 3 4 1 -95 54:89 -35 10:26 -16 1 8 TS Einfeld Neumün. 18 4 1 1 -129 41:89 -48 9:27 -18 3 9 SV Tungendorf 18 2 1 1 -207 23:102 -79 5:31 -26 5 10 TSV Schönberg 18 1 0 1 -241 17:104 -87 2:34 -32 7 11 SV Friedrichsort 0 0 0 0 0 0:0 0 0:0 0

Schüler - Bezirksliga - Bezirk 2 Plz Mannschaft Sp S U N Sätze Spiele Diff Punkte Diff 1 Preetzer TSV 10 8 1 1 76 57:26 31 17:3 14 2 TSG Con. Schönkir. 10 7 1 2 63 52:31 21 15:5 10 3 SV Fockbek 10 6 1 3 12 47:37 10 13:7 6 4 SV Friedrichsort II 10 3 4 3 8 46:46 0 10:10 0 5 Raisdorfer TSV 10 2 1 7 -23 36:50 -14 5:15 -10 6 SV GW Mielkendorf 10 0 0 1 -136 12:60 -48 0:20 -20 0

Kreis-Mannschaftsmeisterschaften 2013/14 - Abschlusstabellen

Jugend - Kreisliga Ju / Mä - Rendsburg - Eckernförde

Plz Mannschaft Sp S U N Sätze Spiele Diff Punkte Diff 1 TSV Owschlag 16 16 0 0 190 96:21 75 32:0 32 2 Osterbyer SV 16 11 3 2 137 88:41 47 25:7 18 3 Eckernförder MTV 16 11 2 3 124 87:43 44 24:8 16 4 Osterbyer SV II 16 7 2 7 -29 61:65 -4 16:16 0 5 Büdelsdorfer TSV 16 7 2 7 -17 61:70 -9 16:16 0 6 Rendsburger TSV II 16 5 3 8 -38 53:70 -17 13:19 -6 7 Osdorfer SV 16 3 3 10 -87 45:81 -36 9:23 -14 8 SC Mittelp. Nortorf 16 1 4 11 -125 47:87 -40 6:26 -20 9 Rendsburger TSV III 16 1 1 14 -155 32:92 -60 3:29 -26 10 TSV Owschlag II Zurückgezogen

26

Jugend - Kreisliga Schüler / Schülerinnen A

Pl Mannschaft Sp S U N Sätze Spiele Diff Punkte Diff z 1 SC Mittelp. Nortorf 16 16 0 0 239 96:15 81 32:0 32 2 VfL Damp-Vogelsang 16 11 3 2 83 84:49 35 25:7 18 3 TSV Vineta Audorf 16 8 3 5 43 78:58 20 19:13 6 4 Eckernförder MTV 16 7 5 4 37 75:65 10 19:13 6 5 SC Mittelp. Nortorf II 16 5 5 6 0 68:70 -2 15:17 -2 6 TTC EB 16 6 1 9 -42 62:73 -11 13:19 -6 7 MTSV Hohenwestedt 16 4 3 9 -68 54:79 -25 11:21 -10 8 SV Fockbek II 16 2 3 11 -103 49:87 -38 7:25 -18 9 Osdorfer SV 16 0 3 13 -189 23:93 -70 3:29 -26

Jugend-Kreisliga Schüler / Schülerinnen B+C

Plz Mannschaft Sp S U N Sätze Spiele Diff Punkte Diff 1 SC Mittelp. Nortorf III 16 1 0 0 237 99:13 86 32:0 32 6 2 SV Holtsee* 16 1 0 3 149 83:27 56 26:6 20 3 3 Osdorfer SV II 16 1 0 4 159 83:29 54 24:8 16 2 4 TSV Vineta Audorf II 16 9 0 7 76 72:40 32 18:14 4 5 TSV Aukrug 16 8 0 8 4 53:57 -4 16:16 0 6 Eckernförder MTV II 16 8 0 8 -6 53:59 -6 16:16 0 7 Osdorfer SV III 16 4 0 1 -173 27:85 -58 8:24 -16 2 8 SV Holtsee II* 16 2 0 1 -186 23:89 -66 4:28 -24 4 9 MTSV Hohenwestedt II 16 0 0 1 -260 9:103 -94 0:32 -32 6

27

Ergebnisse der Kreisranglisten Jugend des KTTV RD-ECK am 01./02. Juni 2013 in Eckernförde

Schülerinnen C 01 Lisa Maßmann (SV Holtsee)

Schüler C 01 Tarek Dafay (Eckernförder MTV) 02 Peer Höner (SV Holtsee) 03 Luca Köpke (Osdorfer SV) 04 Cai Jefferson (Eckernförder MTV) 05 Bennet Großmann (Osdorfer SV) 06 Tobias Brandt (Osdorfer SV) 07 Kevin Claussen (MTSV Hohenwestedt)

Schülerinnen B 01 Lena-Marie Jeworrek (SV Holtsee) 02 Johanna Klaws (SV Holtsee) 03 Dana Teggatz (Rendsburger TSV) 04 Lisa Maßmann (SV Holtsee)

Schüler B 01 Malte Mannott (SV Fockbek) 02 Paul Schirren (SV GW Mielkendorf) 03 Ole Grundmann (SCM Nortorf) 04 Bjarne Paulwitz (TSV Vineta Audorf) 05 Tony Kühl (SCM Nortorf) 06 Nikolaj Domke (TTC Eckernförder Bucht) 07 Tobias Quincke (SCM Nortorf) 08 Christian Baumgart (Osdorfer SV) 09 Leo Nulman (SCM Nortorf) 10 Joshua Cai ((Eckernförder MTV) 11 Eric Speicher (TSV Vineta Audorf) 12 Malte Haß (SV Holtsee) 13 Lukas Rühr (TSV Vineta Audorf) 14 Max Naeve (Osdorfer SV) 14 Luca Manke (TSV Vineta Audorf)

Schülerinnen A 01 Jule Ralfs (SV Fockbek) 02 Nina Teggatz (Rendsburger TSV) 03 Jördis Harder (Rendsburger TSV)

Schüler A 01 Max Brusberg (Rendsburger TSV) 02 Julian Greisner (TSV Owschlag) 03 Michel Bröcker (SV Fockbek) 04 Lukas Schünemann (SV GW Mielkendorf) 05 Nils Feitkenhauer (SV Fockbek) 06 Paul Grimm (Eckernförder MTV) 07 Simon Schünemann (SV GW Mielkendorf) 08 Robert Priemer (SCM Nortorf) 09 Tom Dieckmann (Osdorfer SV) 10 Leif Bahnsen (MTSV Hohenwestedt) 11 Jonah Heuer (SCM Nortorf) 12 Luca Zander (TTC Eckernförder Bucht) 13 Kjell Bürger (Eckernförder MTV) 14 Jakob Fenske (TTC Eckernförder Bucht) 15 Björn Spessart (SV Fockbek) 16 Eric Naeve (Osdorfer SV) 17 Tobias Kienke (Eckernförder MTV) 18 Mattis Rosier (Eckernförder MTV)

28

Mädchen 01 Lea Jost (TTC Eckernförder Bucht) 02 Jule Ralfs (SV Fockbek) 03 Franziska Hansen (Rendsburger TSV) 04 Nina Teggatz (Rendsburger TSV) 05 Nataly Greisner (TSV Owschlag) 06 Jördis Harder (Rendsburger TSV) 07 Eva Belitz (Osdorfer SV) 08 Ilka Hagen (Rendsburger TSV)

Jungen 01 Harka Schüller (Osterbyer SV) 02 Julius Lamprecht (TSV Beringstedt) 03 Jan-Merten Caspar (Eckernförder MTV) 04 Tigran Andrikyan (Rendsburger TSV) 05 Thore Harder (Rendsburger TSV) 06 Timon Niedergriese (Eckernförder MTV) 07 Kenneth Reinke, (TSV Owschlag) 08 Janek Spessart (SV Fockbek) 09 Lukas Göppert (Osterbyer SV) 10 Fynn-Ole Jeß (TSV Owschlag) 11 Mirko Illetschko (SCM Nortorf) 12 Finn Koll (Osterbyer SV) 13 Maik Schröder (TSV Owschlag) 14 Fabian Westera (SCM Nortorf) 15 Jannik Schütz (Osterbyer SV) 16 Momme Witthans (Osterbyer SV)

Juniorinnen 01 Lüthi, Laura (TTC Eckernförder Bucht) 02 Mena Höner (TTC Eckernförder Bucht) 03 Miriam Siebke (SCM Nortorf)

Junioren 01 Tim Höner (TTC Eckernförder Bucht) 02 Christof Jacobsen (SCM Nortorf) 03 Kim-Alexander Lemburg (SCM Nortorf) 04 Matthias Röckendorf (Rendsburger TSV) 05 Dominik Ramm (Rendsburger TSV) 06 Niklas Schoen (SCM Nortorf) 07 Laura Lüthi (TTC Eckernförder Bucht) 08 Mena Höner (TTC Eckernförder Bucht) 09 Miriam Siebke (SCM Nortorf) 10 Torben Ehlers (SV Holtsee)

29

Ergebnisse der Kreismeisterschaften 2013/14 der Junioren, Jugend und Schüler/innen ABC am 26./27.10.2013 in Eckernförde

Junioren Einzel (7 TN) 1. Tim Schlott (Rendsburger TSV) 2. Tim Höner (TTC EB) 3. Dennis Meyer (TTC EB) 4. Dennis Ottenberg (Osdorfer SV) 5. Kim-Alexander Lemburg (SC Mittelpunkt Nortorf) 6. Lars Rohwer (Elsdorfer SV) 7. Malte Klein (Osdorfer SV)

Junioren Doppel (8 Teams) 1. Tim Höner / Dennis Meyer (TTC EB) 2. Tim Schlott (Rendsburger TSV) / Kim-Alexander Lemburg (SC Mittelpunkt Nortorf) 3. Jan-Merten Caspar (Eckernförder MTV)/ Lars Rohwer (Elsdorfer SV) 4. Malte Klein / Dennis Ottenberg (Osdorfer SV)

Jungen Einzel (20 TN) 1. Max Brusberg (Rendsburger TSV) 2. Julius Lamprecht (TSV Beringstedt) 3. Tigran Andrikyan (Rendsburger TSV) Thore Harder (Rendsburger TSV) 5. Jan-Merten Caspar (Eckernförder MTV) Harka Schüller (Osterbyer SV) Kenneth Reinke (TSV Owschlag) Timon-Alexander Niedergriese (Eckernförder MTV) 9. Julian Greisner (TSV Owschlag) Janek Spessart (SV Fockbek)

Jungen Doppel (10 Teams) 1. Julius Lamprecht (TSV Beringstedt)/ Janek Spessart (SV Fockbek) 2. Tigran Andrikyan / Thore Harder (Rendsburger TSV) 3. Harka Schüller / Gerrit Graw (Osterbyer SV) Jan-Merten Caspar / Timon-Alexander Niedergriese (Eckernförder MTV) 5. Lukas Göppert / Finn Koll (Osterbyer SV) Max Brusberg / Jannik Hillen (Rendsburger TSV) Anton Goeser / Jan-Hendrik Hausner (Rendsburger TSV) Julian Greisner / Kennth Reinke (TSV Owschlag)

Mädchen Einzel (6 TN) 1. Lea Jost (TTC EB) 2. Franziska Hansen (Rendsburger TSV) 3. Nataly Greisner (TSV Owschlag) 4. Ilka Hagen (Rendsburger TSV) 5. Jördis Harder (Rendsburger TSV) 6. Lena Neumann (Rendsburger TSV)

Mädchen Doppel (3 Teams) 1. Franziska Hansen (Rendsburger TSV) / Lea Jost (TTC EB) 2. Nataly Greisner (TSV Owschlag) / Ilka Hagen (Rendsburger TSV) 3. Jördis Harder / Lena Neumann (Rendsburger TSV)

Schülerinnen A Einzel (3 TN) 1. Lena Neumann (Rendsburger TSV) 2. Jördis Harder (Rendsburger TSV) 3. Emma-Lee Petersen (Eckernförder MTV)

30

Schüler A Einzel (36 TN) 1. Max Brusberg (Rendsburger TSV) 2. Julian Greisner (TSV Owschlag) 3. Malte Mannott (SV Fockbek) Björn Spessart (SV Fockbek) 5. Jördis Harder (Rendsburger TSV) Lukas Schünemann (SV GW Mielkendorf) Jonas Rieve (Eckernförder MTV) Paul Schirren (SV GW Mielkendorf) 9. Bjarne Paulwitz (TSV Vineta Audorf) Vincent Oesterle (VfL Damp-Vogelsang) Max Hinkelmann (VfL Damp-Vogelsang) René Thomsen (SC Mittelpunkt Nortorf) Paul Grimm (Eckernförder MTV) Robert Priemer (SC Mittelpunkt Nortorf) Tjark Hamann (SC Mittelpunkt Nortorf) Kjell Bürger (Eckernförder MTV) 17. Simon Schünemann (SV GW Mielkendorf) Oliver Karen (TSV Vineta Audorf) Lena Neumann (Rendsburger TSV) Jonah Heuer (SC Mittelpunkt Nortorf)

Schüler A Doppel (18 Teams) 1. Max Brusberg (Rendsburger TSV)/ Julian Greisner (TSV Owschlag) 2. Malte Mannott (SV Fockbek)/ Simon Schünemann (SV GW Mielkendorf) 3. Paul Grimm / Giovanni Paar (Eckernförder MTV) Paul Schirren / Lukas Schünemann (SV GW Mielkendorf) 5. Kjell Bürger / Jonas Rieve (Eckernförder MTV) Jason Lapsien / René Thomsen (SC Mittelpunkt Nortorf) Tom Dieckmann / Ben Smit (Osdorfer SV) Justin Alberti (SC Mittelpunkt Nortorf) / Björn Spessart (SV Fockbek)

Schülerinnen B Einzel (5 TN) 1. Lena-Marie Jeworrek (SV Holtsee) 2. Johanna Klaws (SV Holtsee) 3. Dana Teggatz (Rendsburger TSV) 4. Smilla Fee Rieper (TSV Aukrug) 5. Sina Traetow (SC Mittelpunkt Nortorf)

Schülerinnen B Doppel (2 Teams) 1. Lena-Marie Jeworrek / Johanna Klaws (SV Holtsee) 2. Dana Teggatz (Rendsburger TSV) / Smilla Fee Rieper (TSV Aukrug)

Schüler B Einzel (23 TN) 1. Bjarne Paulwitz (TSV Vineta Audorf) 2. Malte Mannott (SV Fockbek) 3. Marvin Rahlf (SC Mittelpunkt Nortorf) Ole Grundmann (SC Mittelpunkt Nortorf) 5. Oliver Karen (TSV Vineta Audorf) Tony Kühl (SC Mittelpunkt Nortorf) Nikolaj Domke (TTC EB) Leo Nulman (SC Mittelpunkt Nortorf) 9. Paul Hinz (Osdorfer SV) Lukas Biegel (Osdorfer SV) Arne Seufert (SV Fockbek) Christian Baumgart (Osdorfer SV)

31

Schüler B Doppel (14 Teams) 1. Marvin Rahlf / Ole Grundmann (SC Mittelpunkt Nortorf) 2. Tony Kühl / Leo Nulman (SC Mittelpunkt Nortorf) 3. Oliver Karen (TSV Vineta Audorf) / Arne Seufert (SV Fockbek) Nikolaj Domke (TTC EB) / Malte Mannott (SV Fockbek) 5. Lena-Marie Jeworrek / Johanna Klaws (SV Holtsee) Lasse Boß / Joshua Cai (Eckernförder MTV) Lukas Biegel / Julian Sommerfeldt (Osdorfer SV) Marvin Engler / Fyn Sonnenschein (TSV Aukrug)

Schüler C Einzel (10 TN) 1. Tarek Dafay (Eckernförder MTV) 2. Peer Höner (SV Holtsee) 3. Jefferson Cai (Eckernförder MTV) Tobias Brandt (Osdorfer SV) 5. Levke Klaws (SV Holtsee) Bennet Großmann (Osdorfer SV)

Schüler C Doppel 1. Tarek Dafay / Jefferson Cai (Eckernförder MTV) 2. Tobias Brandt / Luca Köpke (Osdorfer SV) 3. Levke Klaws / Lisa Maßmann (SV Holtsee) 4. Leon Dieckmann / Bennet Großmann (Osdorfer SV)

Schülerinnen C Einzel (2 TN) 1. Levke Klaws (SV Holtsee) 2. Lisa Maßmann (SV Holtsee)

32

Siegerliste Köslin-Bublitz-Pokal 2013 des KSV RD-ECK / KTTV RD-ECK Tischtennis-Schüler-Turnier (mit Vorgabe) am 22.06.2013 in Nortorf

1. Platz: SV Fockbek 1 (Michel Bröcker, Malte Mannott, Nils Feitkenhauer) 1. Preis: 1 Wochenende in Malente für 8 Personen gestiftet vom KSV RD-ECK

2. Platz: Rendsburger TSV (Ilka Hagen, Jördis Harder, Nina Teggatz) 2. Preis: 1 Training mit Veli Erdogan gestiftet vom KSV RD-ECK

3. Platz: SCM Nortorf 1 (Marvin Rahlf, Ole Grundmann, Robert Priemer) 3. Preis: 1 Training mit Veli Erdogan gestiftet von Veli Erdogan

4. Platz: VfL Damp Vogelsang (Vincent Oesterle, Max Hinkelmann, Paul Hinkelmann) 5. Platz: SCM Nortorf 2 (Tony Kühl,Leo Nulman, Peve Hanisch) 6. Platz: SV Fockbek 2 (Björn Spessart, Arne Seufert, Lukas Reddig, Leon Mark Rau) 7. Platz: TSV Melsdorf (Tino Schneekloth, Thorben Ahrens, Joel Hellwig) 8. Platz: Osterbyer SV (Lukas Göppert, Finn Koll, Momme Witthans) 9. Platz: SCM Nortorf 3 (René Thomsen, Tobias Quincke, Max Rylski) 10 Platz: SCM Nortorf 4 (Mirko Illetschko, Tjark Hamann, Kenneth Ramlow, Jason Lapsien)

Ewige Liste der Sieger des Köslin-Bublitz-Pokals 16x SV Fockbek 5x TSV 4x SC 3x TuS Rotenhof Rendsburg, TSV Beringstedt 2x Eintracht Rendsburg, TuS Nortorf 1x Eckernförder SV, SSV Nübbel, Osdorfer SV, SV Holtsee

33

Köslin-Bublitz-Pokal - Vorgabeturnier für Schüler des politischen Kreises Rendsburg-Eckernförde am 17.05.2014 in Nortorf 9 Mannschaften, davon 4 vom Gastgebenr SCM Nortorf, spielten mit der neuen Vorgaberegelung nach LivePZ um den Köslin-Bublitz-Pokal. In 3 Dreiergruppen wurden zunächst die Gruppenersten, -zweiten und -dritten ausgespielt. Anschließend kämpften die 3 Ersten die Plätze 1-3 und damit die begehrten Preise aus: 1. Platz: SCM Nortorf 1 (Marvin Rahlf, Ole Grundmann, Tony Kühl) erhielten den Pokal und fahren mit Betreuer für ein Wochenende nach Bad Malente. Auf den zweiten Platz kam der SV Fockbek und reist auch für ein Wochenende zu viert nach Bad Malente. Die große Überraschung des Turniers war der SCM Nortorf 4 (Tjark Hamann, Mattis Hansen, Bajrne Hansen), die auf Platz 3 landeten und ein Training mit Veli Erdogan gewannen, das von Firma Hagen (Danke, Kay!) gespendet wurde. Die komplette Siegerliste findet sich im Anhang!

Siegerliste Köslin-Bublitz-Pokal 2014 des KSV RD-ECK / KTTV RD-ECK

Tischtennis-Schüler-Turnier (mit Vorgabe nach LivePZ) am 17.05.2014 in Nortorf

1. Platz: SCM Nortorf 1 (Marvin Rahlf, Ole Grundmann, Tony Kühl) 1. Preis: 1 Wochenende in Malente für 4Personen gestiftet vom KSV RD-ECK 2. Platz: SV Fockbek ( Michel Bröcker, Nils Feitkenhauer, Björn Spessart, Arne Seufert) 2. Preis: 1 Wochenende in Malente für 4Personen gestiftet vom KSV RD-ECK 3. Platz: SCM Nortorf 4 (Tjark Hamann, Mattis Hansen, Bjarne Hansen) 3. Preis: 1 Training mit Veli Erdogan gestiftet von Firma Hagen, Rendsburg 4. Platz: TSV Vineta Audorf (Bjarne Paulwitz, Oliver Karen, Michel Peter Sommer) 5. Platz: SCM Nortorf 3 (Leo Nulman, René Thomsen, Tjark Vollertsen) 6. Platz: Rendburger TSV (Nina Teggatz, Jördis Harder, Lena Neumann) 7. Platz: SV GW Mielkendorf 1 (Lukas Schünemann, Sören Mattchul, Daniel Schütz) 8. Platz: SCM Nortorf 2 (Robert Priemer, Jonah Heuer, Jason Lapsien) 9. Platz: SV GW Mielkendorf 2 (Simon Schünemann, Marcel Schütz, Dustin Wendt)

Ewige Liste der Sieger des Köslin-Bublitz-Pokals 16x SV Fockbek 5x TSV Altenholz 4x SC Felm 3x SCM/TuS Nortorf, TuS Rotenhof Rendsburg, TSV Beringstedt 2x Eintracht Rendsburg

34

Kreispokal Jungen/Mädchen (ohne Vorgabe) am 15.03.2014 in Hohenwestedt

1. TSV Owschlag (Kenneth Reinke, Julian Greisner, Fynn-Ole Jeß) 2. Osterbyer SV (Finn Koll, Gerrit Graw, Lukas Göppert) 3. SCM Nortorf (Wolf Eike Lorenzen, Fabian Westera, Mirko Illetschko) 4. RTSV Jungen (Jan-Hendrik Hausner, Franziska Hansen, Anton Goeser, Hendrik Paetsch) 5. RTSV Mädchen (Ilka Hagen, Nina Teggatz, Jördis Harder)

Kreispokal Schüler/innen (mit Vorgabe) am 16.03.2014 in Hohenwestedt

1. SCM Nortorf 1 (Marvin Rahlf, Ole Grundmann, Tony Kühl) 2. TSV Vineta Audorf (Bjarne Paulwitz, Oliver Karen, Lukas Rühr) 3. RTSV (Nina Teggatz, Jördis Harder, Dana Teggatz) 4. Nortorf 3 (René Thomsen, Jason Lapsien, Tjark Hamann) 5. Nortorf 2 (Robert Priemer, Leo Nulman, Jonah Heuer) 6. TTC EB (Nikolaj Domke, Tom Luca Zander, Jakob Fenske) 7. Osdorfer SV 1 (Christian Baumgart, Lukas Biegel, Julian Sommerfeld) 8. Osdorfer SV 2 (Bennet Großmann, Lennard Biegel, Tobias Brandt)

Sieger Kreispokal Junioren/Jugend Schüler Juniorinne Junioren Mädchen Jungen Schülerinnen Schüler n 2004 SV Fockbek TSV Aukrug SV Fockbek TTSG SV Fockbek SV Holtsee (kampflos) Friedrichs- holm/Hohn 2005 SSV Nübbel SV Fockbek SV Fockbek TTSG SV Fockbek Osdorfer SV Friedrichs- holm/Hohn 2006 - - SV Fockbek SV Holtsee Beringstedt Eckernförder MTV 2007 SV Fockbek - - TTSG Osdorfer SV SV Fockbek (29 Teams) Friedrichs- holm/Hohn 2008 - - SV Fockbek SV Holtsee - SV Fockbek (27 Teams) 2009 - - SV Holtsee TSV Aukrug - SV Fockbek (19 Teams) 2010 - - - Rendsburger - Osterbyer SV TSV 2011 - - - SV Holtsee - Osterbyer SV 2012 - - - Osterbyer SV - Osterbyer SV 2013 ausgefallen ausgefallen ausgefallen ausgefallen ausgefallen ausgefallen 2014 5 - - - TSV - SCM Nortorf Jugend-/ Owschlag 8 Schüler- Teams)

35

Mini-Meisterschaften Kreisentscheid 09.03.2014 in Aukrug

AK1 Mädchen 1. Jasmin Martens TSV Aukrug

AK1 Jungen 1. Mattis Hansen SCM Nortorf 2. Tjark Vollertsen SCM Nortorf 3. Tim Wohlfahrt Osdorfer SV 3. Leon Winder Osdorfer SV 5. Sören Gregor Priemer SCM Nortorf 5. Luca Cankaya Osdorfer SV 5. Nick Wohlfahrt Osdorfer SV

AK2 Mädchen 1. Janina Martens TSV Aukrug 2. Emely Aagaard GS Nortorf 3. Lena Eichhorn SCM Nortorf 3. Kaja Kemming GS Nortorf 5. Annalena Schröder GS Nortorf 5. Laura Ratzlaff GS Nortorf 5. Lilly Kistenfeger PUS Eckernförde

AK2 Jungen 1. Mika John Materzok TTC EB 2. Max Kohlmorgen Osdorfer SV 3. Kim Holzke GS Nortorf 3. Lasse Pöhls GS Nortorf 5. Tom Schröder GS Nortorf 5. Miguel Reynoso Lingg SCM Nortorf 5. Till Hackauf Osdorfer SV 5. Finn Reinke TSV Owschlag 9. Arthur Hofmann GS Nortorf 9. Can Michael Gül TTC EB 9. Sven Pöhls TTC EB 9. Bryan Klafs PUS Eckernförde

AK3 Jungen 1. Florian Scheu GS Nortorf 2. Melvin Bolleiniger TTC EB 3. Jan Dänzer TSV Aukrug 3. Domenick Schlüter TSV Aukrug

36

Mini-Meisterschaften Bezirksentscheid 05.04.2014 in Friedrichsort

AK1 Mädchen: 1. Jasmin Martens (TSV Aukrug) 2. Anna Goede (Timm-Kröger-Schule) 3. Louisa Marquort (Kiel) 4. Fides Görnig (NMS) 5. Cheyenne Howe (Gymnasium Weelingdorf) 6. Neela Mathern (TSV 05 NMS) 7. Laura Feyerabend (Timm-Kröger-Schule) 8. Nathalie Sierks (PSV Kiel)

AK1 Jungen: 1. Jonathan Peters (TSV 05 NMS) 2. Luca Löscher (Timm-Kröger-Schule) 3. Mattis Hansen (SCM Nortorf) 4. Paul Mittag (SV Friedrichsort) 5. Julian Weiger (SV Boostedt) 6. Jason-Thomas Jipp (TuS H./M.) 7. Leon Winder (Osdorfer SV) 8. Josh Haase (TSV 05 NMS)

AK2 Mädchen: 1. Janina Martens (TSV Aukrug) 2. Stefanie Sierks (PSV Kiel) 3. Annika Richter (Altenholz) 4. Anna Rasojan (PSV Kiel) 5. Stella Anton (FT Preetz) 6. Kaja Kemming (GS Nortorf) 7. Janne Käding (Altenholz) 8. Katharina Sloot (Timm-Kröger-Schule)

AK2 Jungen: 1. Robin Scholz (Gymnasium Wellingdorf) 2. Elias Weiger (SV Boostedt) 3. Erik Otte (Wittorf) 4. Salah Aug (SV Friedrichsort) 5. Til Schröder (Warnau, PLÖ) 6. Laurin Falkenberg (THW) 7. Simon Villwock (PSV Kiel) 8. Tim Bode (FT Preetz)

37

Abschlussbericht der Kreisliga Herren Nach Beendigung der Punktspielrunde gratuliere ich dem Brügger SV recht herzlich zur Meisterschaft in der Kreisliga, sowie dem TSVBehringstedt zum Vizemeister. Der Meistertitel berechtigt zum direkten Aufstieg in den 2.Bezirk, der 2 und 3 Platz wie unter TT-Live dargestellt zum Aufstieg über die Relegation. Ich wünsche den Mannschaften viel Erfolg in der neuen Spielklasse. Abgestiegen sind die Mannschaften vom 10 Tabellenplatz bis zum 12 Tabellenplatz.

In diesem Bericht stelle ich keine weiteren Daten ein, da diese von allen in TT-Live eingesehen werden können.

Ich bedanke mich bei allen Mannschaften für den doch recht reibungslosen Ablauf der gesamten Saison. Leider gab es neben der Abmeldung von Nübbel nach 2 Kampflosen Spielen noch 2 weitere Kampflose Spiele in der Rückrunde. Erfreulicher wäre es alle Spiele an der Platte aus zu tragen, jedoch wird man eben nicht immer Beruf, Familie und auch noch Sport den gleichen Stellenwert geben können.

Strafgelder: Automatische Strafen wurden ausgesprochen. Die Abwicklung erfolgt über TT-Live. Die Vereine bekommen darüber eine gesonderte Rechnung mit Konto und BLZ Daten.

Zum Abschluss der Saison möchte ich mich bei allen Mannschaften für die Zusammenarbeit bedanken. Die Abwicklung der Meldungen und des Spielbetriebes über TT-Live hat wie auch im letzten Jahr gut funktioniert. Wie auch im letzten Jahr war es mir auch nicht immer Möglich sofort auf Anfragen und Anschreiben zu reagieren. Ich bedanke mich daher noch mal für die Nachsicht. Im letzten Jahr schrieb ich auch schon, das die wenige Zeit die einem Verbleibt, immer geringer wird, und daher sollte diese Saison eigentlich die letzte als Staffelleiter sein. Ich suche daher noch einen freiwilligen Nachfolger, den ich einarbeiten darf.

Ich danke allen Vereinen und Mannschaften für die Unterstützung.. Mit sportlichen Grüßen

Thies Thomsen / Staffelleiter Kreisliga

Herren - Kreisliga Herren - (13/14) Platz Mannschaft Spiele SpieleDif Punkte PunkteDif 1 Brügger SV 20 110 39 : 1 38 2 TSV Beringstedt 20 73 33 : 7 26 3 TTC Eckernförder Bucht 20 51 30 : 10 20 4 MTSV Hohenwestedt 20 21 23 : 17 6 5 TuS Rotenhof Rendsburg 20 8 23 : 17 6 6 SC Mittelpunkt Nortorf IV 20 -6 18 : 22 -4 7 SV Fockbek IV 20 -12 16 : 24 -8 8 Osterbyer SV 20 -23 15 : 25 -10 9 SV Felm 20 -23 14 : 26 -12 10 Osdorfer SV 20 -85 6 : 34 -28 11 Hohner SV "Eintracht" 20 -114 3 : 37 -34 12 Schülper SV Zurückgezogen

38

Abschlussbericht der 1. Kreisklassen A und B Auch in diesem Jahr kann ich wieder auf eine Erfolgreiche und reibungslose Saison in der 1. Kreisklasse zurückblicken. Alle Vereine und Funktionäre der Staffeln und Mannschaften haben mir meine Aufgabe als Staffelleiter sehr leicht gemacht und dafür möchte mich herzlich bedanken. Allen Aufsteigern gratuliere ich für die Erfolgreiche Saison und wünsche uns allen eine spannende Saison 2014/2015.

Mit sportlichen Grüßen Martin Matt, Staffelleiter 1. Kreisklasse A+B

Herren - 1. Kreisklasse A Platz Mannschaft Spiele SpieleDif Punkte PunkteDif 1 TSV Owschlag 20 125 38 : 2 36 2 Brügger SV II 20 79 34 : 6 28 3 Rendsburger TSV IV 20 73 32 : 8 24 4 SV Hüttener Berge 20 3 23 : 17 6 5 Westerrönfelder SV 20 21 22 : 18 4 6 TuS Rotenhof Rendsburg II 20 -53 15 : 25 -10 7 TSV Vineta Audorf II 20 -38 12 : 28 -16 8 TSV Borgstedt 20 -45 12 : 28 -16 9 Barkelsbyer SV II 20 -47 11 : 29 -18 10 TSV Aukrug II 20 -57 11 : 29 -18 11 TSV Beringstedt II 20 -61 10 : 30 -20

Herren - 1. Kreisklasse B Platz Mannschaft Spiele SpieleDif Punkte PunkteDif 1 Rendsburger TSV III 20 119 39 : 1 38 2 Osterbyer SV II 20 84 35 : 5 30 3 Barkelsbyer SV 20 86 33 : 7 26 4 SC Mittelpunkt Nortorf V 20 55 28 : 12 16 5 Osdorfer SV II 20 -34 17 : 23 -6 6 SV Fortuna Stampe 20 -32 15 : 25 -10 7 SV Grün-Weiß 20 -36 14 : 26 -12 8 SSV Nübbel 20 -41 14 : 26 -12 9 Elsdorfer SV 20 -51 10 : 30 -20 10 TSV Owschlag II 20 -67 10 : 30 -20 11 Brügger SV III 20 -83 5 : 35 -30

39

Abschlussbericht der 2. Kreisklasse A In der vergangenen Saison durfte ich mich als Staffelleiterin um zwei Parallelklassen „kümmern“. Da den Überblick zu behalten, war nicht immer einfach. Aber ich denke, dass das ganz gut geklappt hat.

In der 2. KK A verlief die Saison zumindest im Mittelfeld ziemlich turbulent. Während sich an der Spitze die Mannschaften Eckernförde II und Dänischenhagen festsetzten, gab es von den Plätzen 3 bis 10 im Verlauf doch immer wieder große Veränderungen. Der Mannschaft von Fortuna Stampe 2 gelang sogar das Kunststück, sich vom letzten Platz stetig weiter nach oben zu arbeiten, bis sie am Ende Platz 4 belegten. Die Mannschaft von Hohenwestedt II konnte ihre anfangs starken Leistungen nicht halten und kam auf den 7. Platz. Einen richtigen Durchhänger hatte die Mannschaft von Osterby III, die zwischenzeitlich vom ersten auf den zehnten Platz zurückfiel, sich dann aber bis auf den dritten Platz zurückgekämpft hat. Im unteren Tabellenbereich musste sich die Mannschaft des Elsdorfer SV II dann doch der Spielstärke der übrigen Mannschaften beugen und steigt somit leider ab. Meister der 2. KK A wurde Eckernförde II mit 5 Punkten Vorsprung vor Dänischenhagen. Hierzu gratuliere ich natürlich gerne.

Herren - 2. Kreisklasse A Platz Mannschaft Spiele SpieleDif Punkte PunkteDif 1 Eckernförder MTV II 22 114 42 : 2 40 2 MTV Dänischenhagen 22 96 37 : 7 30 3 Osterbyer SV III 22 29 27 : 17 10 4 SV Fortuna Stampe II 22 21 24 : 20 4 5 Westerrönfelder SV II 22 12 24 : 20 4 6 FT Eintracht Rendsburg 22 8 24 : 20 4 7 MTSV Hohenwestedt II 22 -7 22 : 22 0 8 Büdelsdorfer TSV 22 -12 21 : 23 -2 9 TSV 22 -16 19 : 25 -6 10 TSV "Möwe" 22 -35 16 : 28 -12 11 TSV Vineta Audorf IV 22 -85 6 : 38 -32 12 Elsdorfer SV II 22 -125 2 : 42 -40

40

Abschlussbericht der 2. Kreisklasse B

In der 2. KK B sah es hingegen nur am Anfang der Saison so aus, als könnte es zu häufigem Tauschen der Plätze kommen. Bis zur Mitte der Hinrunde hielt die Mannschaft des Rendsburger TSV V die Führungszügel fest in der Hand. Dann machte die Mannschaft von Nortorf VI immer weiter Boden gut, führte über den Jahreswechsel hinaus sogar die Tabelle an, um am Ende „nur“ den zweiten Platz einzunehmen. Die Mannschaft aus Mielkendorf erreichte mit einem guten Schlussspurt die Tabellenspitze und wurde verdient Meister der 2. KK B, hatte allerdings nur aufgrund der besseren Spieldifferenz die Nase vorn. Auch der Kampf um die „rote Laterne“ verlief ähnlich spannend. Es sah lange danach aus, als wäre diese an den SV Holtsee vergeben gewesen, aber durch eine gute Aufholjagd kletterte sie kontinuierlich nach oben und erreichte noch den sechsten Platz der Tabelle. Im weiteren Verlauf konnten sich die Mannschaften von Kosel/Fleckeby und vom SV Hüttener Berge II doch noch vor dem Abstieg retten. Für die Mannschaft des Eckernförder MTV III reichte es hingegen nicht. Punktgleich mit Hüttener Berge II muss Eckernförde III leider aufgrund der schlechteren Spieldifferenz absteigen.

Mit sportlichen Grüssen Andrea Horstmann

Herren - 2. Kreisklasse B Platz Mannschaft Spiele SpieleDif Punkte PunkteDif 1 SV Grün-Weiß Mielkendorf 20 96 34 : 6 28 2 SC Mittelpunkt Nortorf VI 20 74 34 : 6 28 3 Rendsburger TSV V 20 36 30 : 10 20 4 SV Fockbek V 20 50 28 : 12 16 5 FT Eider Büdelsdorf 20 9 21 : 19 2 6 SV Holtsee 20 -15 16 : 24 -8 7 TSV Vineta Audorf III 20 -28 16 : 24 -8 8 Barkelsbyer SV III 20 -34 13 : 27 -14 9 SG Kosel / Fleckeby 20 -42 12 : 28 -16 10 SV Hüttener Berge II 20 -62 8 : 32 -24 11 Eckernförder MTV III 20 -84 8 : 32 -24

41

Abschlussbericht der 3. Kreisklasse Herzlichen Glückwunsch an den SC Mittelp. Nortorf VII zum Meistertitel!

Nortorf hat in der gesamten Saison nur einen einzigen Punkt abgegeben (ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Rendsburger TSV VI) und hat damit zum zweiten Platz, der vom Rendsburger TSV VI belegt wird, bereits 6 Punkte Unterschied. Zwei Punkte dahinter folgt auf den dritten Platz der SV Felm II. Die weiteren Aufstiegsplätze werden nach einer deutlichen Punktedifferenz von den Mannschaften des TSV Borgstedt II und TSV Owschlag III eingenommen. Ich möchte gerne ausdrücklich Borgstedt und Felm ermuntern, ihren Aufstiegsplatz dieses Jahr wahrzunehmen, da sie bereits letztes Jahr darauf verzichtet haben. Den einzigen Abstiegsplatz belegt die Mannschaft SV Grün-Weiß Bovenau II, der ich viel Erfolg nächstes Jahr in der 4. Kreisklasse wünsche. Insgesamt wurden die Spielberichte fast immer pünktlich gemeldet. Auffallend in dieser Saison war, dass es fast keine Verlegungen gab, was ich hier gerne nochmals als sehr erfreulich betonen möchte.

Statistik: Kampflos gewonnene Spiele in der Vorrunde: 1 Kampflos gewonnene Spiele in der Rückrunde: 1 (falsche Aufstellung) Anzahl Verlegungen in der Vorrunde: 5 Anzahl Verlegungen in der Rückrunde: 5

Ich möchte mich ansonsten noch bei allen Mannschaftsführern für die reibungslose Abwicklung der Saison 2013/2014 bedanken und wünsche allen Mannschaften viel Glück für die nächste Spielrunde!

Mit sportlichen Grüßen, Sandra Brokate (Staffelleiterin)

Herren - 3. Kreisklasse Platz Mannschaft Spiele SpieleDif Punkte PunkteDif 1 SC Mittelpunkt Nortorf VII 22 133 43 : 1 42 2 Rendsburger TSV VI 22 81 37 : 7 30 3 SV Felm II 22 76 36 : 8 28 4 TSV Borgstedt II 22 -3 25 : 19 6 5 TSV Owschlag III 22 2 22 : 22 0 6 SV Grün-Weiß Mielkendorf II 22 -18 18 : 26 -8 7 Elsdorfer SV III 22 -35 18 : 26 -8 8 TSV Vorwärts Hademarschen 22 -9 16 : 28 -12 9 TSV Beringstedt III 22 -45 14 : 30 -16 10 TSV Vineta Audorf V 22 -48 14 : 30 -16 11 TSV Borgstedt III 22 -59 13 : 31 -18 12 SV Grün-Weiß Bovenau II 22 -75 8 : 36 -28

42

Abschlussbericht der 4. Kreisklasse Der Staffelleiter Patrik Holst hat keinen Bericht erstellt.

Herren - 4. Kreisklasse Platz Mannschaft Spiele SpieleDif Punkte PunkteDif 1 SV Fockbek VI 18 66 32 : 4 28 2 Osterbyer SV IV 18 84 29 : 7 22 3 TTC Eckernförder Bucht II 18 47 27 : 9 18 4 Osdorfer SV III 18 31 22 : 14 8 5 SC Mittelpunkt Nortorf VIII 18 34 21 : 15 6 6 Büdelsdorfer TSV II 18 4 17 : 19 -2 7 TSV Vorwärts Hademarschen II 18 -28 13 : 23 -10 8 SV Holtsee II 18 -65 9 : 27 -18 9 FT Eintracht Rendsburg II 18 -66 8 : 28 -20 10 SC Mittelpunkt Nortorf IX 18 -107 2 : 34 -32 11 TSV Borgstedt IV Zurückgezogen

43

Anträge zum Verbandstag 2013 Antrag auf Änderung der Pokalspielordnung (siehe Anlage) Antrag des SV Felm auf Auflösung der Parallelstaffeln (siehe Anlage)

Weitere Anträge lagen bei Drucklegung des Verbandsheftes noch nicht vor.

44

Voraussichtlicher Terminrahmen des KTTV

Stand: 18. Mai 2014 Woche Zeit Veranstaltung Meldeschluss Mannsch. Punktspielserie 2014/2015 24. Woche 10. Juni (TTLive) 12. Juni Verbandstag in Groß-Wittensee 25. Woche 19. Juni1) Sportausschusssitzung 29. Woche 14. Juli - Sommerferien 34. Woche 23. August Sommerferien 35. Woche 31. August Meldeschluss Mannschaften Kreispokal 2014/15 H I N R U N D E 2 0 1 4 25.-30. Aug. 1. Spieltag alle Klassen 36. Woche 1.-6. Sept. 2. Spieltag alle Klassen 37. Woche 8.-13. Sept. 3. Spieltag alle Klassen 38. Woche 15.-20. Sept. 4. Spieltag alle Klassen 39. Woche 22.-27. Sept. 5. Spieltag alle Klassen 40. Woche 29. Sept. - 02. Okt. 6. Spieltag alle Klassen 3. Okt. Tag der Deutschen Einheit 41. Woche 6.-11. Okt. 7. Spieltag alle Klassen 42. Woche 13. Okt. - Herbstferien 43. Woche - 25. Okt. Herbstferien 44. Woche 27. Okt. - 1. Nov. 8. Spieltag alle Klassen Meldeschluss Kreismeisterschaften Damen/Herren (u. 30. Okt. Sen.) 31. Okt.2) Auslosung Kreismeisterschaften Kreismeisterschaften Damen/Herren (u. Senioren) in 1./2 Nov. Eckernförde Kreispokal-Vorrunde: 1. Runde (16er- 45. Woche 3.-8. Nov. Runde/Achtelfinale) 46. Woche 10.-15. Nov. 9. Spieltag alle Klassen 47. Woche 17.-22. Nov. 10. Spieltag alle Klassen 48. Woche 24.-29. Nov. 11. Spieltag alle Klassen 49. Woche 1.-6. Dez. 12. Spieltag alle Klassen 50. Woche 10. Dezember Endtermin alle Klassen (gemeldet bis 24:00 Uhr) 51. Woche 15. Dezember3) Sportausschusssitzung (Planung Rückrunde) 52. Woche 22. Dezember Weihnachtsferien 24. Dezember Heiligabend 25. Dezember 1. Weihnachtstag 26. Dezember 2. Weihnachtstag 1. Woche Weihnachtsferien 31. Dezember Silvester 1. Januar 2014 Neujahr – 6. Jan. 2014 Weihnachtsferien

45

R Ü C K R U N D E 2 0 1 4 Kreispokal-Vorrunde: 2. Runde 2. Woche 7.-10. Jan. (Achtelfinale/Viertelfinale) 3. Woche 12.-17. Jan. 1. Spieltag Rückserie alle Klassen 4. Woche 19.-24. Jan. 2. Spieltag Rückserie alle Klassen 5. Woche 26.-31. Jan. 3. Spieltag Rückserie alle Klassen Kreispokal-Vorrunde: 3. Runde (evtl. Viertelfinale), in

Punktspielzeit 6. Woche 2.-7. Feb. 4. Spieltag Rückserie alle Klassen 7. Woche 9.-14. Feb. 5. Spieltag Rückserie alle Klassen 8. Woche 16.-21. Feb. 6. Spieltag Rückrunde alle Klassen 9. Woche 23.-28. Feb. 7. Spieltag Rückserie alle Klassen 10. Woche 2.-7. März 8. Spieltag Rückserie alle Klassen 11. Woche 9.-14. März 9. Spieltag Rückserie alle Klassen 14. März Kreispokal-Endrunde in Barkelsby [(Halb-)Finale] 12. Woche 16.-21. März 10. Spieltag Rückserie alle Klassen 13. Woche 23.-28. März 11. Spieltag Rückserie alle Klassen 14. Woche 1. April - Osterferien 2. April, 24:00 Meldeschluss Kreisrangliste Damen/Herren (geplant) 3. April Karfreitag Auslosung Kreisrangliste (geplant) 4. April4) Kreisrangliste Damen/Herren 2015/16 (geplant) 5. April Ostersonntag 15. Woche 6. April Ostermontag 16. Woche - 18. April Osterferien 17. Woche 20.-25. April 12. Spieltag Rückserie alle Klassen 18. Woche 27.-30. März 13. Spieltag nur Überhangstaffeln, Nachspielwoche 1. Mai Maifeiertag (Tag der Arbeit) Landesmannschaftsmeisterschaften der 2.-3. Mai Schüler/innen Kreis Rendsburg-Eckernförde Relegationsspiele, 14. Spieltag nur Überhangstaffeln, 19. Woche 4.-9. Mai Nachspielwoche 10. Mai Saisonabschluss alle Klassen (Rückrundenendtermin) 20. Woche 14. Mai Christi Himmelfahrt 21. Woche 24. Mai Pfingstsonntag 22. Woche 25. Mai Pfingstmontag 24. Woche 10. Juni Meldeschluss Mannsch. Punktspiele 2015/16 (TTLive) 16. Juni Verbandstag in Groß-Wittensee Angaben zum Mannschaftspunktspielbetrieb ohne Gewähr. Angaben zum Kreispokal ohne Gewähr. Angaben zu Landesturnieren in der Verantwortung des KTTV 1) Termin unter Vorbehalt 2) Bei geringer Teilnahme kann die Auslosung auch am Tag der Kreismeisterschaften vor Ort stattfinden. 3) Termin unter Vorbehalt (aber in der 51. Woche) – und vor Weihnachten

46

Vereine - Ermittlung der Stimmenzahl - Anwesenheitsliste Schülerinnen Mädchen Stimmen Schüler Gesamt Jungen Damen Herren Vereine Unterschrift

Barkelsbyer SV 3 3 2

Brügger SV 3 3 2

Büdelsdorfer TSV 2 1 3 2

Eckernförder MTV 3 1 2 6 3

Elsdorfer SV 3 3 3

FT Eider Büdelsdorf 1 1 2

FT Eintracht Rendsburg 2 2 2

Hohner SV "Eintracht" 1 1 2

MTSV Hohenwestedt 2 2 4 3

MTV Dänischenhagen 1 1 2

Noer-Lindhöfter SV 0 0 1

Osdorfer SV 1 3 1 3 8 4

Osterbyer SV 3 2 5 3

Rendsburger TSV 6 3 1 10 4

SC Mittelpunkt Nortorf 1 9 1 2 13 6

Schülper SV 1 1 2

SG Kosel / Fleckeby 1 1 1

SSV Nübbel 1 1 2

SV Felm 2 2 2

SV Fleckeby 0 0 1

47

SV Fockbek 1 6 1 8 4

SV Fortuna Stampe 2 2 2

SV Grün-Weiß Bovenau 2 2 2

SV Grün-Weiß Mielkendorf 2 1 3 2

SV Holtsee 2 3 5 3

SV Hüttener Berge 2 2 2

TSV "Möwe" Hamdorf 1 1 2

TSV Aukrug 2 1 3 2

TSV Beringstedt 3 3 2

TSV Borgstedt 3 3 2

TSV Goosefeld 1 1 2

TSV Kosel 0 0 1

TSV Owschlag 3 2 5 3

TSV Vineta Audorf 5 2 7 4

TSV Vorwärts 2 2 Hademarschen 2

TTC Eckernförder Bucht 1 2 1 4 3

TuS Rotenhof Rendsburg 2 2 2

Westerrönfelder SV 2 2 2

Summe 3 89 0 11 3 16 123 91

48

Adressliste des Vorstands und des erweiterten Vorstands

Amt Name/Adresse Telefon E-Mail Bodo Hickstein Ehrenvorsitzende Norderstr. 20 Tel.: 04351 - 8 34 26

24340 Eckernförde

Horst Eickstädt

Feldweg 66 Tel.: 04351 - 8 48 45 [email protected]

24340 Eckernförde Kay Hagen 1. Vorsitzender Düppelstr. 4 Tel.: 04331 1315777 [email protected] 24768 Rendsburg

Helmut Bustorf 2. Vorsitzender Tel.: 04331 - 8 78 60 Wilhelminenweg 31 [email protected] Schriftwart 24768 Rendsburg

Joachim Petersen Kassenwart Am Margaretenhof 30 Tel.: 04331 - 7 65 70 [email protected] 24768 Rendsburg Lars Rohwer Sportwart Theodor-Storm-Str. 27 Tel.:0152 / 09464470 [email protected] 24800 Elsdorf – Westermühlen Sonja Priemer Tel.: 04392 913908 Jugendwart Achtern Knick 7 [email protected] Mobil: 015784029824 24589 Nortorf

Pressewart

Passwart siehe 1.Vorsitzender

Lehrwart nicht besetzt

TTLive Kreisadmin [email protected]

Gerd Rohwer Schiedsrichterobmann Holsteiner Str. 35 Tel. p. 04331/92662 [email protected] 24790 Schacht-Audorf

Adresse des Schiedsgerichts

Amt Name/Adresse Telefon E-Mail Helmut Bustorf

Vorsitzender Wilhelminenweg 31 [email protected] 24768 Rendsburg Tel.: p. 04331 - 8 78 60

49

Adressliste der Staffelleiter

Amt Name/Adresse Telefon E-Mail

Herren Thies Thomsen Tel.: p. 04346 / 15 02

Pilzkrug [email protected] Kreisliga 24251 Borghorsterhütten Tel.: d. 0431 / 88 32 68

Herren Martin Matt Tel.: p. 04351 - 76 92 30

Birkenweg 8 [email protected] 24340 Fax: p. 04351 - 47 73 15 1. Kreisklasse A+B

Herren Andrea Horstmann Tel.: p 04338/3149990 Ohlwühren 1 [email protected] Handy:0162/6336926 24791 2. Kreisklasse

Herren Sandra Brokate Moorweg 11 Tel. p. 04356 / 99 64 99 [email protected] 24361 Groß Wittensee 3. Kreisklasse

Herren Patrik Holst Moholzer Weg 35 [email protected] Tel.: p. 0172 775 2159 24800 Elsdorf- 4. Kreisklasse Westermühlen

Pokalspielleiter Siehe Sportwart

Edgar Staack Jugend/ Noerer Str. 11 Tel.: p. 04346 - 61 63 [email protected] Schüler Bereich 24251 Osdorf

50