SAISON 2015/2016 NR. 3 1,00 €

WIR MÜSSEN WEITER KONTINUIERLICH UND HART ARBEITEN

SV 07 ELVERSBERG

SV07ELVERSBERG.DE Weil das Leben Ecken und Kanten hat.

Pflanzlicher Wirkstoff

Bei akuten Schwellungen nach Verletzungen. Wirkt abschwellend und damit schmerzlindernd.

Bromelain-POS®, 500 F.I.P.-Einheiten, magensaftresistente Tabletten. Wirk stoff: Bromelain. Anwendungsge biete: Be gleittherapie bei akuten Schwellungen nach Operationen und Verletzungen, insbesondere der Nase und der Nebenhöhlen. Zu Risiken und Nebenwir kungen lesen Sie die Packungs beilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Stand: August 2015. URSAPHARM Arzneimittel GmbH, Industriestraße 35, 66129 Saarbrücken. Weil das Leben Ecken und Kanten hat. INHALT

4 Vorwort 6 Spielbericht RLSW, SV 07 Elversberg – 1. FC Saarbrücken 8 Spielbericht RLSW, Hessen Kassel – SV 07 Elversberg 10 Fanbericht aus Kassel 13 Statistik / Nächste Spiele Südwest 14 Ergebnisse Hinrunde Regionalliga Südwest 16 1. Mannschaft SVE 18 Sponsoren 20 Interview mit Leandro Grech 24 Gastvorstellung Kickers Offenbach Pflanzlicher 28 Spielbericht B-Junioren Wirkstoff 32 Pressemitteilung Nachwuchsleistungszentrum 35 horst-becker-touristik-Fanbus 36 Spielbericht SVE II - SpVgg Burgbrohl

IMPRESSUM Herausgeber: SV 07 Elversberg e. V. Redaktion: Sandra Halenke, Philipp Semmler, Heiko Lehmann, Martin Braun, Boris Schellenberg, Till Hust, Christian Fick Anschrift: SV 07 Elversberg e. V., St. Ingberter Straße 8, Bei akuten Schwellungen nach Verletzungen. 66583 Spiesen-Elversberg Fotos: Felix Rüdiger, Andreas Schlichter, Makos-Art, Heiko Lehmann Wirkt abschwellend und damit schmerzlindernd. Gestaltung und Satz: FBO GmbH – ­Agentur für Marketing und Neue Medien, www.fbo.de SVE im Internet: www.sv07elversberg.de E-Mail: [email protected], [email protected] Fanshop, Kartenvorverkauf: Neunkircher Straße 52 – 54, 66583 Spiesen-Elversberg Tel. 06821 742759 [email protected] Druck: repa druck GmbH Zum Gerlen, 66131 Saarbrücken Tel. 06893 8002-0

Änderungen vorbehalten. Für Druckfehler keine Haftung. Bromelain-POS®, 500 F.I.P.-Einheiten, magensaftresistente Tabletten. Wirk stoff: Bromelain. Anwendungsge biete: Be gleittherapie bei akuten Schwellungen nach Operationen und Verletzungen, insbesondere der Nase und der Nebenhöhlen. Zu Risiken und Nebenwir kungen lesen Sie die Packungs beilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Stand: August 2015. URSAPHARM Arzneimittel GmbH, Industriestraße 35, 66129 Saarbrücken. 3 VORWORT Ein Star auf dem Spielfeld. Und auf jedem anderen Untergrund. LIEBE FREUNDE Der neue GLC. UND FANS DER SVE,

hinter uns liegen erfolgreiche Spiel- In beiden Spielen haben unsere Jungs überzeugt, mit Sicherheit tage unseres Regionalligateams und war es in einem Spiel gegen den FCS mit lange bestehender wir können mit Stolz festhalten, Unterzahl beachtlich, den verdienten Punkt zu sichern und dass wir uns nach den Spielen gegen ebenso hervorhebenswert ist der Auswärtssieg, den wir in zwei Aufstiegsaspiranten mit an der Kassel einfahren konnten. Tabellenspitze festgesetzt haben. Dabei sollte schon noch erwähnt Nun kommt am heutigen Nachmittag das nächste Spitzen- werden, dass unser Verein beim dies- team in die URSAPHARM-Arena. Mit den Offenbacher Kickers jährigen Derby gegen den Nachbarn reist der Tabellenerste der letzten Regionalligasaison an, ein aus der Landeshauptstadt wieder Team, das in der vergangenen Spielzeit in beeindruckender einmal bewiesen hat, dass wir trotz Weise die Liga dominiert hat und auch jetzt wieder im vor- noch bestehender Umbauarbeiten deren Tabellendrittel zu finden ist. Sie alle können mit hoher in unserer URSAPHARM-Arena in der Sicherheit davon ausgehen, dass die Elf um Cheftrainer Michael Lage sind, einen attraktiven Spieltag Wiesinger alles daran setzen wird, um auch im Spiel gegen diese für die Saarländer zu organisieren. Top-Mannschaft als Sieger vom Platz zu gehen.

Bei aller Fokussierung auf unsere 1. Mannschaft darf ich aber auch darum bitten, unsere Anstrengungen im Nachwuchs- bereich nicht aus den Augen zu verlieren. So hat die zweite Mannschaft um unseren früheren Kapitän Timo Wenzel auch ihre ersten Siege eingefahren und nach und nach entwickelt sich dieses blutjunge Team zu einer Mannschaft, die sich in der Unsere Welt Südwest behaupten sollte. Besuchen Sie also auch die Spiele dieser Mannschaft und tragen Sie somit zu einer schönen Heimspielatmosphäre auch im Nachwuchsbereich bei.

In diesem Zusammenhang sind wir natürlich sehr stolz auf die Würdigung des DFB für die in unserem Verein geleistete Nach- wuchsarbeit. Seit dieser Woche verfügt unsere SV 07 Elversberg als einziger Verein im Saarland über ein – vom DFB zertifiziertes – Nachwuchsleistungszentrum, was für Vereine der ersten und zweiten Liga zwar Standard ist, aber ansonsten nur von weiteren 17 Vereinen des DFB geschafft wurde. Für uns ist das in der Entwick- lung unserer Infrastruktur ein weiterer wesentlicher Meilenstein.

Für den heutigen Nachmittag wünsche ich Ihnen in unserer URSAPHARM-Arena wie immer ein spannendes und packendes Fußballspiel und einen angenehmen Aufenthalt.

Ihr Dominik Holzer Präsident der SV 07 Elversberg Anbieter: Daimler AG, Mercedesstraße 137, 70327 Stuttgart Partner vor Ort: Mercedes-Benz Niederlassung Saarland Jetzt am Kiosk Saarbrücken · Homburg · Neunkirchen · Saarlouis · St.Wendel · Lack- und Karosseriezentrum Wadgassen erhältlich! Untertürkheimer Straße 1 · 66117 Saarbrücken E-Mail: [email protected] · Tel.: 0681 507-507 · Fax: 0681 507-606 4 www.mercedes-benz-saarland.de Forum_Image_90x135_4c.indd 1 17.07.13 11:28

15-0037 AZ GLC in SVE_FCS Magazin RZ.indd 1 04.08.15 14:58 Ein Star auf dem Spielfeld. Und auf jedem anderen Untergrund. Der neue GLC.

Anbieter: Daimler AG, Mercedesstraße 137, 70327 Stuttgart Partner vor Ort: Mercedes-Benz Niederlassung Saarland Saarbrücken · Homburg · Neunkirchen · Saarlouis · St.Wendel · Lack- und Karosseriezentrum Wadgassen Untertürkheimer Straße 1 · 66117 Saarbrücken E-Mail: [email protected] · Tel.: 0681 507-507 · Fax: 0681 507-606 www.mercedes-benz-saarland.de 5

15-0037 AZ GLC in SVE_FCS Magazin RZ.indd 1 04.08.15 14:58 SPIELBERICHT RL SÜDWEST SV 07 ELVERSBERG – 1. FC SAARBRÜCKEN

EIN PUNKT DER MORAL: SAARLANDDERBY BLEIBT TORLOS VON TILL HUST

Die SV 07 Elversberg und der 1. FC Saarbrücken trennten sich im ersten Saarlandderby in der Regionalliga-Südwest unent- schieden. Trotz mehreren guten Chancen auf beiden Seiten blieb das Spiel torlos. Matthias Cuntz sah in der 58. Minute die gelb-rote Karte, sodass die SVE in der letzten halben Stunde in Unterzahl spielen musste.

Es war hitzig, es war leidenschaftlich, es war emotional – das Saarlandderby zwischen unserer Elv und dem Team des 1. FC Saarbrücken bot alle Attribute, die ein Derby bieten sollte. Lediglich die Tore blieben am Samstagnachmittag aus, sodass die Punkte am Ende geteilt wurden. Die SVE zeigte dabei eine enorme Moral und mannschaftliche Geschlossenheit, obwohl sie lange Zeit in Unterzahl spielte. Washausen kurzfristig ausgefallen.

Noch unmittelbar vor dem Anpfiff musste SVE-Trainer rotieren und für , der sich beim Auf- wärmen verletzte, Matthias Cuntz in die Anfangself bringen. Mit Patrick Dulleck und Mijo Tunjic in der Spitze spielte die SVE mit einer offensiven Ausrichtung, in der Abwehr rückte Pim Balkestein für den gesperrten Kevin Maek in die Abwehrreihe.

Beide Teams brachten trotz der hochsommerlichen Tempera- turen ein stolzes Tempo auf den Platz der URSAPHARM-Arena und begannen munter. Während die SVE per Freistoß von Grech erstmals vors Tor kam, gab es auf der anderen Seite schon früh Aufregung: Saarbrückens auffälliger Taylor fiel im Strafraum – Schiedsrichter Weickenmeier zeigte aber zurecht nicht auf den Elfmeterpunkt. Die Mannschaft von Falko Götz machte weiter Betrieb und rollte einen Angriff nach dem anderen auf das Tor von Jensen. Über Sökler, Puclin und Okoronkwo ging es in die Spitze, doch der ganz starke Marc Groß räumte alles ab.

Insgesamt machte der Abwehrverband einen soliden und gu- ten Eindruck, das sah auch Kapitän Thomas Birk so: „Pim hat beispielsweise fast 13 Monate kein Spiel gemacht. Dann ist es allgemein auch extrem schwer gegen solch ein offensives Team zu verteidigen“ und ergänzt zufrieden „wir haben aber kein Gegentor bekommen, daher können wir im Endeffekt nicht viel falsch gemacht haben“.

6 Während man hinten also dicht hielt, kam der SVE-Sturm nun auch in Fahrt: in der 18. Minute setzte sich Markus Obernosterer über links schön durch und flankte in die Mitte, wo Dulleck verzog. Es ergab sich allmählich immer mehr ein offener Schlagabtausch. Dulleck, der neben Groß der Auffälligste im ersten Durchgang war, fasste sich in der 29. Minute erneut ein Herz und zog aus 20 Metern einfach mal ab. Sein Schuss ging nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Nun wurde es auf der anderen Seite wieder brandgefährlich: Okoronkwo setzte knapp hinter der Mittellinie zum Sprint an und eilte Richtung Jensen, der mit einer gewaltigen Parade die Situation entschärfte. Die letzte Szene des ersten Durchgangs gehörte Mijo Tunjic, der nach einem Abpraller von Hohs den Ball nicht richtig traf. Platzverweis für Matthias Cuntz.

Die wohl größte Chance hatte Mijo Tunjic dann nach dem Wiederanpfiff – nach einer feinen Hereingabe von Markus Obernosterer war der Niederländer nur einen Schritt zu spät und rutschte um Fußesbreite am Ball vorbei. In der 58. Spielmi- nute musste Matthias Cuntz schließlich nach einer gelb-roten Karte vom Platz – und wie schon im Spiel gegen Bahlingen hieß es: 10 gegen 11. Elversberg bewies in den folgenden 30 Minuten zu zehnt einen unbändigen Willen und Kampfgeist. Michael Wiesinger konnte daher zurecht stolz auf diese Truppe sein: „Für die Moral war das heute enorm wichtig, wieder haben wir in Unterzahl gespielt und trotzdem nicht viel zuge- lassen. Wir können auf alle Fälle positiv gestimmt nach Hause gehen und ich hoffe, dass uns dieser Punkt nochmals Auftrieb für die kommenden schweren Wochen gibt.“

Mit Ex-Elversberger im Sturm warf Saarbrücken nun alles nach vorne – eine gefährliche blau-schwarze Traube lag um den Strafraum von Morten Jensen. Doch Elversberg hielt das Tor sauber und sicherte sich einen mehr als verdienten Punkt im Spitzenspiel.

Unsere Elv befindet sich damit weiter in der Spitzengruppe der Regionalliga und ist immer noch ungeschlagen. Ein zufriedener Thomas Birk resümierte die Partie mit den Worten: „Wir sind in den vergangenen Spielen sehr gut aufgetreten und haben uns als Mannschaft noch mehr gefestigt – damit können wir positiv in die nächsten Spiele gehen“.

7 SPIELBERICHT RL SÜDWEST HESSEN KASSEL – SV 07 ELVERSBERG

SVE GEWINNT SPITZENSPIEL IN KASSEL – OESTERHELWEG MIT DEM TOR DES TAGES VON CHRISTIAN FICK

Die SV 07 Elversberg hat am 7. Spieltag der Regionalliga Süd- und Sylvano Comvalius verzichten, beide hatten sich in der west das Spitzenspiel beim bisherigen Tabellenführer Hessen Partie beim SV Spielberg eine gelb-rote Karte eingehandelt Kassel mit 1:0 gewonnen. Den entscheidenden Treffer erzielte und fehlten gesperrt. SVE-Neuzugang kurz nach seiner Einwechslung in der 74. Minute. Die Wiesinger-Elf bleibt somit Beide Mannschaften starteten mit viel Selbstvertrauen in nach sieben Saisonspielen weiter ohne Niederlage und hat sich die Partie und legten ein ordentliches Tempo vor. Die ersten in der Spitzengruppe der Liga festgesetzt. Torannäherungen hatte die SVE zu verzeichnen, doch Patrick Dullecks Schussversuche nach 12 bzw. 24 Minuten wurden Trainer Michael Wiesinger änderte seine Startformation im Ver- jeweils abgeblockt. Ab der 25. Minute nahm die Heimelf mehr gleich zum Saarbrücken-Spiel gleich auf mehreren Positionen. und mehr das Zepter in die Hand und kam zu einigen guten Für den gelb-rot gesperrten Matthias Cuntz rückte Jan Washausen Chancen. Nach einer halben Stunde hatten die meisten der in die Angangself. Kevin Maek, nach Rotsperre wieder einsatz- 3500 Zuschauer bereits den Torschrei auf den Lippen, doch bereit, verdrängte Pim Balkestein in der Innenverteidigung. SVE-Keeper Morten Jensen entschärfte mit einer Riesenparade Neuzugang David Schloffer, der erst am Montag von Sturm den Volleyknaller von Becker. Nur eine Minute später zischte Graz an die Kaiserlinde wechselte, ersetzte Jan Nagel auf der ein Schuss von Welker aus dem Rückraum knapp über die linken Mittelfeldseite. Querlatte. In der 35. Minute hatte die SVE Glück, als nach einer geblockten Flanke der Ball bei Tobias Damm landete, der frei- Bei den Gastgebern musste Trainer Matthias Mink auf die stehend den Ball nicht richtig traf und Jensen keine Mühe beiden Offensivkräfte Shqipon Bektashi (8 Tore in 6 Spielen) hatte, zu parieren. Doch auch die Wiesinger-Elf hatte bis zum

8 Halbzeitpfiff noch zweimal die Chance zur Führung: Erst schei- scheiterte (69.), machte es wenig später der erst kurz zuvor terte Jan Washausen mit einem Schuss an KSV-Kepper Rauhut, eingewechselte Maximilian Oesterhelweg besser. Ein schön und zwei Minuten vor der Pause verzog Patrick Dulleck eine vorgetragener Angriff über Schloffer und Tunjic landete beim Volleyabnahme von der Strafraumgrenze. Neu-Elversberger, der den Ball aus 16 Metern mit voller Wucht per Aufsetzer ins linke Eck beförderte (74.). Mijo Tunjic hätte Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich die muntere Partie kurz darauf beinahe das 2:0 erzielt, doch nach einer Flanke von fort und beide Mannschaften suchten ihr Heil in der Offensive. Thomas Birk wurde der Schuss des SVE-Angreifers im letzten Beispiele gefällig? Erst scheiterte Mijo Tunjic nach einer schönen Moment abgeblockt. Elversberg war jetzt Herr im Haus, denn Kombination mit einem Schuss aus 16 Metern (54.), fast im Ge- bis auf hohe Bälle hatte Kassel nun nichts mehr zu bieten. Diese genzug kam Feigenspann aus vollem Lauf zum Abschluss und blieben aber stets Beute der sicheren SVE-Defensive, die keine jagte den Ball nur knapp über das SVE-Gehäuse. Dies sollte es Mühe hatte, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. aus Kasseler Sicht allerdings gewesen sein, denn mit zuneh- Somit blieb es am Ende beim verdienten 1:0 Erfolg der SVE, die mender Spieldauer übernahm die SVE das Heft des Handelns ihre beeindruckende Serie von fünf Siegen und zwei Unent- in die Hand und setzte die Hessen zunehmend in deren Hälfte schieden weiter ausbaute. fest. Während Mijo Tunjic noch knapp mit einem Kopfball

9 FANBERICHT HESSEN KASSEL – SV 07 ELVERSBERG

ELVERSBERGER FANS ZU GAST BEI HESSEN KASSEL VON HEIKO LEHMANN

Kassel. 30 treue Fans der SV Elversberg machten sich am ver- Sieg gegen den Tabellenführer.“ Die Fans feierten auf der Rück- gangenen Samstagmorgen um 8 Uhr im Fanbus auf den Weg ins fahrt ihre Mannschaft, lobten die große Leistungssteigerung 375 Kilometer entfernte Kassel. Die Mannschaft mit allem unter- in der zweiten Halbzeit und fanden durchaus abergläubische stützen was geht, das war wie immer das Ziel der Elversberger Erklärungen. „Ich war schon bei vielen Auswärtsspielen und wir Anhänger. In feuchtfröhlicher Runde wurde bereits auf den haben noch nie gewonnen. Heute war es das erste Mal und es ersten 100 Kilometern der Fangesang getestet, während sich war auch das erste Mal, dass ich kein Trikot von der SVE an die Taktikfans über eine mögliche Aufstellung unterhielten und hatte. „Das Trikot bleibt bei Auswärtsspielen ab sofort immer spekulierten, ob die Neuzugänge auflaufen oder nicht. daheim“, sagte ein Fan.

Den ersten Höhepunkt gab es bei der ersten Pause. Auf dem Nach 13 Stunden war der Auswärtstripp der Fans nach Kassel Rückweg von der Toilette stieg ein kurzzeitig verwirrter SVE- beendet. Anschließend feierten einige Fans den 1:0-Sieg in den Fan in den falschen Bus ein, was prompt für riesen Lacher auf Elversberger Kneipen noch weiter. dem Rastplatz sorgte. Geistesgegenwärtig machte der Fan das beste aus der Situation, kaufte im falschen Bus den kompletten Vorrat an Klopfer auf (29) und stieg dann wieder in den richtigen Bus. Ein Klopfer ist ein alkoholisches Kleingetränk, das es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Und im Handum- drehen wurde aus dem Falscheinsteiger der gefeierte Held, der jedem, der wollte einen Klopfer spendierte. Standesgemäß Jochen Schulligen - Ihr Stuckateurmeister in wurde die Einfahrt nach Kassel bis zum Auestadion mit lautem Spiesen - Elversberg Gesang begleitet. Überall… immer am Ball! WDV- System Im Gästeblock wurde die Fanparty dann fortgesetzt und mit Außenputz Anfeuerungsrufen für die Mannschaft erweitert. Die Heimfans Innenputz waren mit 1289 Mann zwar deutlich in der Überzahl, doch das Gips u. interessierte in der 79. Minute, als Maximilian Oesterhelweg Malerarbeiten den 1:0-Siegtreffer erzielte, niemanden mehr. „War das so geil“, Bausanierung hieß es nach dem Spiel. Oder: „Das war ein völlig verdienter Trockenausbau Wasserschadensanierung

10

Heike.indd 1 04.08.15 12:24 11 Gestaltung & Satz Druck Verarbeitung Mailing & Logistik cross-media publishing www.repa-druck.de Webshop

Und was können wir für Sie tun? fon (0 68 93) 80 02-0

12 Wir sind Repa! Gestaltung & Satz Druck STATISTIK / NÄCHSTE SPIELE RL Verarbeitung

Mailing & Logistik SPIELER KARTEN cross-media publishing Nr. Mannschaftskader Einsätze Eingew. Ausgew. gelb gelb/rot rot Tore 1 Fabrice Vollborn – – – – – – – www.repa-druck.de Webshop 30 Morten Jensen 7 – – – – – – 2 Lukas Kohler 5 2 1 1 – – – 3 Tobias Feisthammel 7 – – – – – – 4 Jan Washausen 5 – – 1 – – 1 5 Kevin Maek 6 – 2 1 – 1 3 7 Max Oesterhelweg 1 1 – – – – 1 8 Thomas Birk 7 – – 1 – – – 10 Patrick Dulleck 7 4 3 – – – 1 11 Pierre Merkel 2 2 – – – – – 13 Marc Groß 5 – 1 2 – – – 14 Markus Obernosterer 7 – 2 2 – – 2 15 Oliver Hinkelmann – – – – – – – 16 Leandro Grech 6 – – 1 – – – 17 Sven Sellentin 3 3 – – – – – 19 Moritz Zimmer 2 2 – – – – – 20 Mijo Tunjic 6 – 3 1 – – 3 21 Janik Michel – – – – – – – 22 – – – – – – – 23 Matthias Cuntz 4 1 2 – 1 – – 24 Samed Karatas – – – – – – – 25 Merveille Biankadi 5 3 2 – – – – 27 Florian Pflügler – – – – – – – 29 Pim Balkestein 2 2 – – – – – 32 Jan Nagel 3 1 1 – – – – 45 David Schloffer 1 – 1 – – – –

GESAMT HEIM AUSWÄRTS Verein Sp S U N Tore P Sp S U N Tore P Sp S U N Tore P 1 Waldhof Mannheim 7 6 1 0 16 2 14 19 3 3 0 0 8 1 7 9 4 3 1 0 8 1 7 10 2 Kickers Offenbach 7 5 2 0 20 8 12 17 4 3 1 0 13 5 8 10 3 2 1 0 7 3 4 7 08. SPIELTAG 3 1. FC Saarbrücken 7 5 2 0 10 1 9 17 4 3 1 0 6 1 5 10 3 2 1 0 4 0 4 7 4 SV 07 Elversberg 7 5 2 0 11 3 8 17 3 2 1 0 3 0 3 7 4 3 1 0 8 3 5 10 5 Hessen Kassel 7 5 1 1 14 4 10 16 4 2 1 1 10 4 6 7 3 3 0 0 4 0 4 9 6 Eintracht Trier 7 5 1 1 11 4 7 16 3 1 1 1 4 4 0 4 4 4 0 0 7 0 7 12 Eintracht Trier : 1. FC Kaiserslautern II 7 FC Astoria Walldorf 7 4 0 3 12 9 3 12 4 1 0 3 1 6 -5 3 3 3 0 0 11 3 8 9 Saar 05 Saarbrücken : Hessen Kassel 8 1. FC Kaiserslautern II 7 3 2 2 9 6 3 11 4 2 2 0 7 3 4 8 3 1 0 2 2 3 -1 3 9 FC 08 Homburg 7 2 4 1 10 8 2 10 4 0 3 1 4 6 -2 3 3 2 1 0 6 2 4 7 SV Spielberg : SC Freiburg II 10 TSG Hoffenheim II 7 2 2 3 15 12 3 8 3 1 0 2 8 5 3 3 4 1 2 1 7 7 0 5 FK Pirmasens : TSV Steinbach 11 SV Spielberg 7 2 1 4 5 11 -6 7 3 1 0 2 1 5 -4 3 4 1 1 2 4 6 -2 4

Wormatia Worms : FC 08 Homburg 12 FK Pirmasens 7 2 0 5 6 11 -5 6 3 0 0 3 1 7 -6 0 4 2 0 2 5 4 1 6 13 7 1 2 4 8 14 -6 5 3 1 1 1 5 4 1 4 4 0 1 3 3 10 -7 1 SpVgg Neckarelz : FC Astoria Walldorf 14 Bahlinger SC 7 1 1 5 6 13 -7 4 4 1 0 3 3 7 -4 3 3 0 1 2 3 6 -3 1 TSG Hoffenheim II : Bahlinger SC 15 SpVgg Neckarelz 7 1 1 5 5 13 -8 4 3 1 0 2 4 5 -1 3 4 0 1 3 1 8 -7 1 Und was 16 TSV Steinbach 7 1 1 5 5 17 -12 4 4 0 1 3 2 8 -6 1 3 1 0 2 3 9 -6 3 SV 07 Elversberg : Kickers Offenbach 17 SC Freiburg II 7 0 2 5 6 17 -11 2 4 0 0 4 2 9 -7 0 3 0 2 1 4 8 -4 2 können wir Waldhof Mannheim : 1. FC Saarbrücken 18 Saar 05 Saarbrücken 7 0 1 6 7 23 -16 1 3 0 1 2 4 10 -6 1 4 0 0 4 3 13 -10 0 Legende: Sp - Spiele, S - Sieg, U - Unentschieden, N - Niederlage, Tore - 1. erzielt, 2. gegen, für Sie tun? 3. Differenz, P - Punkte fon (0 68 93) 80 02-0 NÄCHSTES AUSWÄRTSSPIEL NÄCHSTES HEIMSPIEL

SC FREIBURG II TSV STEINBACH SAMSTAG, 19.09. SAMSTAG, 26.09. 14.00 UHR 14.00 UHR

Wir sind Repa! 13 ERGEBNISSE HINRUNDE RL

01.08.2015 EINTRACHT TRIER - SVE 2:2 Zusch. Aufstellung Kohler Tunjic Biankadi Jensen Feisthammel Maek Nicu Birk Groß Obernosterer Grech 2027 58.Zimmer 74. Merkel 82. Dulleck 15.08.2015 FC ASTORIA WALLDORF - SVE 0:3 Zusch. Aufstellung Maek Obernosterer Cuntz 500 Jensen Feisthammel Washausen Nicu Birk Groß Grech Tunjic 75. Zimmer 46. Nagel 67. Dulleck Wir haben die 18.08.2015 SVE -SPVGG NECKARELZ 2:0 www.energie-saarlorlux.com Zusch. Aufstellung Maek Nicu Dulleck 623 Jensen Kohler Feisthammel Washausen Birk Obernosterer Grech Tunjic 76. Balkestein 71. Cuntz 71. Biankadi 22.08.2015 SVE - 1. FC KAISERSLAUTERN II 1:0 Zusch. Aufstellung bessere Energie! Groß Tunjic Cuntz 719 Jensen Feisthammel Washausen Maek Nicu Birk Obernosterer Grech 46. Kohler 81. Dulleck 81. Sellentin 26.08.2015 BAHLINGER SC - SVE 1:2 Zusch. Aufstellung Obernosterer Tunjic Cuntz 1120 Jensen Kohler Feisthammel Washausen Maek Birk Grech Nagel 83. Balkestein 80. Biankadi 60. Dulleck 29.08.2015 SVE - 1. FC SAARBRÜCKEN 0:0 Zusch. Aufstellung Dulleck Tunjic Nagel Feisthammel Obernosterer 7124 Jensen Birk 61. Kohler Groß Grech 90. Merkel Cuntz Balkestein 82. Sellentin 05.09.2015 HESSEN KASSEL - SVE 0:1 Zusch. Aufstellung Dulleck Tunjic Schloffer 3589 Jensen Feisthammel Washausen Maek Birk Groß Obernosterer Grech 68. Oesterhelw. 91. Biankadi 82. Sellentin 13.09.2015 SVE - KICKERS OFFENBACH -:- Zusch. Aufstellung

19.09.2015 SC FREIBURG II - SVE -:- Zusch. Aufstellung

26.09.2015 SVE - TSV STEINBACH -:- Zusch. Aufstellung

03.10.2015 WORMATIA WORMS - SVE -:- Zusch. Aufstellung

10.10.2015 SVE - FK PIRMASENS -:- Zusch. Aufstellung

17.10.2015 SV SPIELBERG - SVE -:- Zusch. Aufstellung

24.10.2015 SVE - FC 08 HOMBURG -:- Zusch. Aufstellung

30.10.2015 SVE - SAAR 05 SAARBRÜCKEN -:- Zusch. Aufstellung

07.11.2015 WALDHOF MANNHEIM - SVE -:- Zusch. Aufstellung

21.11.2015 SVE - TSG HOFFENHEIM II -:- Zusch. Aufstellung

28.11.2015 SVE - EINTRACHT TRIER -:- Zusch. Aufstellung

05.12.2015 SPVGG NECKARELZ – SVE -:- Zusch. Aufstellung Energie fürs Leben. Wir haben die bessere Energie! www.energie-saarlorlux.com

Energie fürs Leben. 15 1. MANNSCHAFT SAISON 2015/2016

Morten Jensen Fabrice Vollborn Florian Pflügler Thomas Birk Tobias Feisthammel Lukas Kohler Oliver Hinkelmann 30 – Tor 1 – Tor 27 – Abwehr 8 – Abwehr 3 – Abwehr 2 – Abwehr 15 – Abwehr

Marc Groß Moritz Zimmer Pim Balkestein Kevin Maek Aaron Berzel David Schloffer Markus Obernosterer 13 – Abwehr 19 – Abwehr 29 –Abwehr 5 – Abwehr 22 – Abwehr 45 – Mittelfeld 14 – Mittelfeld

Matthias Cuntz Leandro Grech Jan Nagel Jan Washausen Sven Sellentin Maximilian Oesterhelweg Patrick Dulleck 23 – Mittelfeld 16 – Mittelfeld 32 – Mittelfeld 4 –Mittelfeld 17 – Mittelfeld 7 –Mittelfeld 10 –Sturm

Mijo Tunjic Janik Michel Samed Karatas Merveille Biankadi Pierre Merkel Michael Wiesinger Oliver Beer 20 –Sturm 21 –Sturm 24 –Sturm 25 –Sturm 11 –Sturm Trainer Co-Trainer

Stefan Minkwitz Sascha Purket Wolfgang Meyer Jürgen Koob Peter Schneider Dr. Marcus Lembert Ralf J. Theres Co-Trainer TW-Trainer Betreuer Zeugwart Physiotherapeut Mannschaftsarzt Mannschaftsarzt

Dr. Frank Krämer Mannschaftsarzt Vorstand Sport

16 Guten Appetit!

christ party & catering gmbh röntgenstr. 2 d - 66763 dillingen tel +49. (0)6831. 500 750 [email protected] www.christ-catering.de PARTY & CATERING 17 HAUPT-SPONSOR

PREMIUM-SPONSOREN

BUSINESS-SPONSOREN

18 MEDIEN-PARTNER

LOKAL-SPONSOREN

REIFEN HERTEL

R Stuckateur Jochen Schulligen

IMMUN

Die Doppel-Protect- Formel mit Zink + Selen Zur Unterstützung der normalen Funktion Ihres Immunsystems.

✓ Praktisch in der Trinkampulle

✓ 1x täglich

✓ Angenehmer Geschmack

aroniaplus.de LEANDRO VON MARTIN BRAUN

Mit Leandro Grech konnte die SVE in der Sommerpause einen sehr erfahrenen Spieler als Neuzugang präsentieren. Der 34-jährige kam vom Zweitligaabsteiger VfR Aalen und war dort Mannschaftskapitän. Grech kam 2006 nach Deutschland und spielte für den SC Pfullen- dorf, Erzgebirge Aue und den SV Sandhausen. Zuvor spielte er in seiner Heimat unter anderem mit den Newell’s Old Boys um die argentinische Meisterschaft. Wir redeten mit Leandro über seine Fußballerkarriere.

Leandro, du bist vor knapp 10 Deutschland und merkte, dass ich da- Wir hatten dort eine sehr gute Truppe, Jahren nach Deutschland mals einen Fehler gemacht hatte. aber es war davor auch eine harte Arbeit. gekommen, was hat dich zu diesem Schritt bewegt? Dafür kannst du es heute. Wie Warst du auch in Südamerika ein Viele Spieler in Südamerika haben den lerntest du mit fast 24 Jahren Spieler, der hart gearbeitet hatte? Traum in Europa Fußball zu spielen, bei diese Sprache? Nein, in Südamerika war ich ein Spieler, mir hat sich die Möglichkeit ergeben Pfullendorf hat mich damals sehr unter- der nicht so konsequent war. Ich hatte und ich habe diese genutzt. stützt, ich war damit viele in einem vier- „WIR MÜSSEN WEITER Chancen Wie ergab sich diese Chance? monatigen Kurs, verpasst und Das ist eine komische Geschich- das Meiste lernt KONTINUIERLICH UND wie viele te. Ich war zu einem Probetraining bei man aber durch junge Spieler einem Verein aus Vaduz in Lichtenstein die Mitspieler. HART ARBEITEN“ gedacht, eingeladen. Ich trainierte dort eine dass der Woche mit und wir hatten dann ein Pfullendorf spielte zu der Zeit mit Erfolg von alleine kommt. Es gab keinen Testspiel gegen den SC Pfullendorf. Der Elversberg in der Regionalliga Süd. älteren Spieler, der mir damals einen Trainer von Vaduz wollte mich nicht, Erinnerst du dich an die Spiele Rat geben konnte. Deshalb versuche ich aber der Trainer von Pfullendorf hatte gegen deinen heutigen Verein? heute den jungen Spielern diesen Rat zu Interesse an mir. Er sagte: „Wenn der Ja klar. Gut sogar. Wir haben damals geben. Man muss immer hart arbeiten, dich nicht verpflichtet, ich würde dich mal in Elversberg gespielt und 1:0 denn im Fußball geht alles sehr schnell. sofort nach Pfullendorf holen.“ Pfullen- gewonnen. Ich habe einen Elfmeter dorf hat mir ein Angebot gemacht und geschossen und getroffen. Bist du auch auf dem Platz ich wollte nicht wieder zurück nach jemand, der gerne führt? Bist Argentinien, ich war ja bereits hier. Du hast dich dann hochgear- du ein heimlicher Kapitän beitet bis zur zweiten Liga in aufgrund deiner Erfahrung? Anderes Land, andere Kulturen Deutschland. Wie beschreibst Nein, ich fühle mich nicht so. Jeder ist und eine andere Sprache. Hattest du deinen Weg als Fußballer? ein Teil der Mannschaft und jeder hat du bereits deutsch gesprochen Mein Traum ist es immer, so oft wie seine Aufgabe. Wenn jemand denkt, als du hier her kamst? möglich zu spielen. Man darf nie resig- er sei größer oder wichtiger als ein Nein, leider nicht. Ich hatte damals nieren. Ich bin damals nach Deutschland anderer, dann ist das bereits ein großer in der Schule die Möglichkeit gehabt, gekommen in die Regionalliga, zu einem Fehler. Man kann das mit einem Puzzle Deutsch als Fremdsprache zu lernen, kleinen Verein wie Pfullendorf und habe vergleichen, da ist jedes Teil auch gleich aber ich habe nach zwei Unterrichts- hart gearbeitet, um weitere Ziele zu groß. Wenn ein Teil größer ist, passt es stunden gedacht, dass ich Deutsch schaffen. Gott hat mir die Türen aufge- nicht in das Bild. Jeder in der Mann- nicht brauche und es abgewählt. Ein macht. Mit Aalen habe ich den Aufstieg schaft ist ein Teil von diesem Bild. paar Jahre später war ich dann in in die zweite Bundesliga geschafft.

20 POSITION Mittelfeld GEBURTSDATUM 24.10.1980 GEBURTSORT Rosario, Argentinien NATIONALITÄT argentinisch SPIELERLAUFBAHN SC Pfullendorf, Erzgebirge Aue, SV Sandhausen, SpVgg Unterhaching, VfR Aalen

Du bist seit zwei Monaten bei Das ist egal, ob wir morgen oder in drei Arroganz gehört nicht auf den Platz. der SVE, wie gefällt es dir hier? Monaten gegen diese Mannschaften Wir haben eine gute Mischung von jungen Mir gefällt sehr, welche Ambitionen der spielen. Wir müssen ohnehin gegen und älteren Spieler. Verein hat. Es macht mir Spaß zu sehen, jeden Verein in der Liga spielen. Wir wie der Verein wächst und seine Ziele haben ein schweres Programm gehabt, Noch etwas Persönliches: Wie verfolgt. Diese Ziele und Erfolge werden das ist richtig. Aber wir haben eine ist es für dich, so weit von kommen, aber man muss Geduld haben. gute Truppe und wir haben Qualität. deiner Heimat weg zu sein. Wie Wenn wir alle Spiele betrachten, auch läuft der Kontakt zu deiner Hast du selbst ein persönliches das DFB-Pokalspiel, gab es noch keinen Familie und Freunden in Ziel im Fußball? Gegner, der besser war, als wir. Es ist Argentinien ab? Der Aufstieg in die 3. Liga wäre super. kein Zufall, dass wir oben stehen, aber Natürlich über Internet, aber das Per- Jeder Spieler denkt daran. Wir wissen wie gesagt: Wir müssen weiter konti- sönliche ist mir wichtiger. Wir versuchen aber, dass dies nicht einfach wird. Du nuierlich und hart arbeiten. Wir haben einmal im Jahr nach Rosario, meiner kannst eine gute Saison spielen und noch gar nichts erreicht. Heimatstadt, zu kommen. Dieses Jahr dann eine schlechte Woche haben und wird es schwierig, aber das ist uns sehr dann entscheidet sich alles in zwei Unter der Woche gab es ein 4:1 wichtig. Spielen, so wie letzte Saison bei Offen- im Lottopokal Saar gegen den bach gesehen. Da war in zwei Spielen SV Rohrbach. Es stand in der Du hast damals bei südameri- alles dahin. Die Regionalliga ist daher Halbzeit 1:0 für den Landes­ kanischen Vereinen gespielt, die die schwierigste Liga im deutschen Fuß- ligisten. Was war da los? mitunter 40.000-50.000 ball. Du musst bis zum Ende kontinuier- Wir waren zu locker in der ersten Halb- Zuschauer hatten. Vermisst du lich stark sein und darfst nicht schlafen. zeit und etwas passiv. Offenbar hatten diese Zuschauerzahlen hier in wir gedacht, das Spiel gewinnen wir Deutschland? Reden wir kurz über das von alleine. Aber auf dem Fußballplatz Natürlich macht das Spaß vor so vielen Sportliche. DFB-Pokal im sind es immer 11 gegen 11 und da kann Menschen zu spielen. Aber das ist mir August, zwei englische Wochen alles passieren. nicht wichtig, wenn das Spiel anfängt, und die Knallerspiele gegen blendet man das ohnehin aus. Da sind Saarbrücken und Kassel waren Du wurdest zur Halbzeit die Gedanken auf den Platz fokussiert. ein strammer Auftakt. Jetzt eingewechselt. War es wichtig, kommen heute die Offenbacher dass ein erfahrener Spieler in Wir bedanken uns bei Leandro Grech für Kicker zu einem weiteren die Partie kam, um die Mann- das Interview. Spitzenspiel. War dieser Beginn schaft etwas zu leiten? zu schwer oder ist es gut, dass Das weiß ich nicht. Wir waren zu die schweren Aufgaben am arrogant, damit erreicht man nichts. Anfang standen?

21 Mit dem City Reisebüro Udo Hell nach Marokko RADIO SALÜ Höhepunkte Marokkos Ab je 999 Euro Marokko Faszinierende Königsstädte

Ihre besten Mitarbeiter finden Sie bei uns! Jetzt testen: Ihr Stellenangebot 1 Woche als Radiospot auf (inkl. Spotproduktion) RADIO SALÜ und 4 Wochen auf www.salue.de ab 599,–€

Mit RADIO SALÜ, dem Marktführer im saarländischen Hörfunkmarkt*, und salue.de mit über 407.000 Besuchen monatlich** schnell und effizient den perfekten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden! * Quelle: ma 2013 Radio II, Marktanteil und D-Stunde, 6-18 Uhr, Mo.-Fr. Saarland, 14-49 und 10+ ** Quelle: IVW, Januar 2013

Interessiert? Sprechen Sie uns an: Tel.: 06 81 / 93 77-650 email: [email protected] Rathausstraße 24 | 66914 WALDMOHR Tel. 0 63 73 - 81 17 0 | [email protected] | www.crb-hell.de Ab dem Flughafen Saarbrücken 22

13-0666 AZ Jobboerse (08/13) RZ.indd 1 12.08.13 16:30 Mit dem City Reisebüro Udo Hell nach Marokko RADIO SALÜ Höhepunkte Marokkos Ab je 999 Euro Marokko Faszinierende Königsstädte

Ihre besten Mitarbeiter finden Sie bei uns! Jetzt testen: Ihr Stellenangebot 1 Woche als Radiospot auf (inkl. Spotproduktion) RADIO SALÜ und 4 Wochen auf www.salue.de ab 599,–€

Mit RADIO SALÜ, dem Marktführer im saarländischen Hörfunkmarkt*, und salue.de mit über 407.000 Besuchen monatlich** schnell und effizient den perfekten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden! * Quelle: ma 2013 Radio II, Marktanteil und D-Stunde, 6-18 Uhr, Mo.-Fr. Saarland, 14-49 und 10+ ** Quelle: IVW, Januar 2013

Interessiert? Sprechen Sie uns an: Tel.: 06 81 / 93 77-650 email: [email protected] Rathausstraße 24 | 66914 WALDMOHR Tel. 0 63 73 - 81 17 0 | [email protected] | www.crb-hell.de Ab dem Flughafen Saarbrücken 23

13-0666 AZ Jobboerse (08/13) RZ.indd 1 12.08.13 16:30 KICKERS OFFENBACH

MANNSCHAFTSKADER

TOR Alexander Sebald (1), Daniel Endres (16)

ABWEHR Kristian Maslanka (5), Maik Vetter (8), (14), Stefano Maier (17), Dennis Schulte (23), Julian Dudda (24), Marcel Gebers (30), Jan-Hendrik Marx (32)

MITTELFELD (4), Matthias Schwarz (6), Martin Röser (7), Alexandros Theodosiadis (15), Devann Yao (19), Robin Scheu (20), (27), Nikolaos Dobros (33), Lukas Marvin Friedrich (34)

STURM Benjamin Pintol (9), Fabian Bäcker (11), Steven von der Burg (22), Markus Müller (31)

FUNKTIONSTEAM

TRAINER

CO-TRAINER

TORWART-TRAINER René Keffel

PHYSIOTHERAPEUTEN Niklas Mazeczek, Dieter Schäfer

MANNSCHAFTSARZT Dr. Michael Joneleit

BETREUER Erik Wege

www.ofc.de 24 DER MEISTER KOMMT IN DIE URSAPHARM-ARENA

VON PHILIPP SEMMLER

An diesem Sonntag um 14 Uhr erwartet Der OFC wurde übrigens bereits im Jahr 1901 unsere SV Elversberg am 8. Spieltag der gegründet und war über weite Teile seiner Regionalliga Südwest Vorjahresmeister Clubgeschichte in den obersten bei- Kickers Offenbach in der URSA- den Ligen Deutschlands vertreten. PHARM-Arena an der Kaiserlinde. Höhepunkt der Vereins­geschichte Der OFC wurde vergangene Saison war der Triumph im DFB-Pokal im mit 79 Zählern souveräner Meis- Jahr 1970. Offenbach – damals ter vor dem 1. FC Saarbrücken (69 in der zweitklassigen Regional- Punkte), musste sich aber in den liga – besiegte im Finale den Aufstiegsspielen zur Dritten Liga klar favorisierten 1. FC Köln mit dem 1. FC Magdeburg geschlagen 2:1. Zwei mal erreichten die geben. Offenbacher Kickers zudem das Endspiel um die Deutsche Meister- Auch in der neuen Runde zählt der schaft. 1950 verloren die Rot-Weißen Traditions­club aus Hessen wieder zu in Berlin gegen den VfB Stuttgart mit den ganz heißen Titelanwärtern. Mit 1:2, 1959 gab es – wieder in Berlin – eine 17 Punkten aus sieben Begegnungen (fünf 3:5-Niederlage nach Verlängerung gegen Siege, zwei Unentschieden) ist die Mannschaft den Main-Rivalen . von Trainer Rico Schmitt auch gut in die aktuelle Spielzeit gekommen. Punktgleich mit unserer SVE (Tabel- Nachdem Kickers Offenbach 1963 bei Gründung der Bundesliga len-Vierter) ist Offenbach vor den Begegnungen an diesem überraschend nicht für die neue Deutsche Eliteliga berücksich- Wochenende Tabellen-Zweiter gewesen. In bestechender tigt wurde, stiegen die Hessen 1968 doch in diese Spielklasse Form präsentiert sich derzeit vor allem die Offensive der auf. 1969 folgte allerdings der Abstieg, nur ein Jahr später ge- Kickers, der schon 20 Treffer gelangen. Das ist momentan lang dem OFC die Rückkehr in die Bundesliga. Allerdings musste der Liga-Bestwert. Martin Röser und sind mit Offenbach in der Spielzeit 70/71 wieder direkt absteigen. Nach jeweils vier Treffern die Top-Torschützen des OFC. dem Abstieg 1971 brachte Ex-OFC-Präsident Horst-Gregorio Canellas mit seinen Enthüllungen über die Manipulation von Vergangene Saison konnte unsere SV Elversberg in den beiden Spielen den sogenannten „Bundesliga-Skandal“ ins Rollen. Duellen gegen die Hessen übrigens keinen einzigen Treffer erzielen. Das Heimspiel am 7. Spieltag ging durch ein Tor von 1972 stieg Offenbach zum dritten Mal in die Deutsche Elite- Christian Cappek (mittlerweile beim Drittligisten Chemnitzer Liga auf, die dieses Mal bis 1976 gehalten werden konnte. In FC unter Vertrag) mit 0:1 verloren. Am Bieberer Berg erreichte der Saison 1983/84 spielten die Hessen dann zum bislang unsere Elf im Rückspiel vor knapp 8500 Zuschauern ein 0:0. letzten Mal in der Ersten Liga. Danach folgten wechselvolle Davor standen sich beide Clubs länger nicht mehr in Pflicht- Jahre in denen der OFC teilweise bis in die Oberliga abrutschte, spielen gegenüber. Den letzten Sieg gegen die Kickers konnte teilweise aber auch in der Zweiten Liga aktiv war. unsere Elf am 3. September 2004 feiern. Durch einen Doppel- pack von Michael Mason und ein Tor von Patrick Neumann Im Jahr 2008 war der OFC dann Gründungsmitglied der Drit- setzten sich unsere Schwarz-Weißen damals mit 3:2 am Bie- ten Liga. Dort spielten die Kickers, bis ihnen im Sommer 2013 berer Berg durch. die Lizenz entzogen wurde.

25 Südengland – der Mythos lebt, die Romantik auch! SüdenglandSüdengland – der Mythos lebt, die Romantik – der auch! Mythos lebt, die Romantik auch! Liebevoll umhegte Gartenanlagen, stille, unberührte Dörfer oder sanfte Meere aus LiebevollLiebevoll umhegte Gartenanlagen, umhegte stille, unberührte Dörfer Gartenanlagen, oder sanfte Meere aus stille, unberührte Dörfer oder sanfte Meere aus WiesenLiebevoll und umhegte Heideflächen, Gartenanlagen, umrahmt stille, von unberührte jahrhundertealten Dörfer Heckenoder sanfte erwarten Meere Sie aus hier. WiesenWiesen und Heideflächen, umrahmt und von Heideflächen, jahrhundertealten Hecken erwarten Sieumrahmt hier. von jahrhundertealten Hecken erwarten Sie hier. GenauWiesen die und richtige Heideflächen, Kulisse fürumrahmt Fans von von Rosamunde jahrhundertealten Pilcher undHecken den erwartenLegenden Sievon hier. Genau Genaudie richtige Kulisse die für Fans vonrichtige Rosamunde Pilcher Kulisse und den Legenden für von Fans von Rosamunde Pilcher und den Legenden von KönigGenau Artus, die richtige Merlin Kulisse oder dem für FansHeiligen von Gral.Rosamunde Pilcher und den Legenden von König Artus,König Merlin oder Artus, dem Heiligen Gral. Merlin oder dem Heiligen Gral. König Artus, Merlin oder dem Heiligen Gral.

horsthorsthorst beckerbecker touristiktouristik becker touristik Hauptstraßehorst becker 51 touristik HauptstraßeHauptstraße 51 51 66583Hauptstraße Spiesen-Elversberg 51 66583 66583Spiesen-Elversberg Spiesen-Elversberg Tel.:66583 06821-71091 Spiesen-Elversberg Tel.: 06821-71091Tel.: 06821-71091 www.becker-touristik.deTel.: 06821-71091 www.becker-touristik.dewww.becker-touristik.de www.becker-touristik.de Eine Marke von Tel.: 06331 - 6 45 20 26 Eine Marke von Eine Marke von Eine Marke von Tel.: 06331 - 6 45 20 27 SPIELBERICHT U17

machte es den haushohen Favoriten sehr schwer. Doch nach NICHTS ZU ERNTEN 38 Minuten geriet die SVE in Rückstand. Nach einem indi- viduellen Fehler traf Tim Pöhler zum 1:0 für die Schwaben. IN BAD CANNSTATT Und nur drei Minuten später konnte Jose-Enrique Rios Alonso sogar noch das 2:0 für den VFB nachlegen. Doch die SVE bewies SPÜRST DU VON BORIS SCHELLENBERG eine tolle Moral und konnte das Spiel auch weiterhin ausge- glichen gestalten. So hatte in der 70. Minute Martin Seiler eine tolle Chance zum Anschlusstreffer, doch der kurz zuvor Die B-Junioren der SV Elversberg warten weiter auf den eingewechselte Seiler bekam den Ball nicht komplett unter ersten Punktgewinn in ihrer Bundesligageschichte. Die Saar- Kontrolle und verpasste die Großchance. Im direkten Gegenzug länder verloren trotz sehr ansprechender Leistung am vierten machten es die Hausherren dann besser und erneut der ES AUCH? Spieltag mit 0:5 beim Tabellenführer VfB Stuttgart. bärenstarke Junioren-Nationalspieler Tim Pöhler erzielte das vorentscheidende 3:0 (72.). Nun war die Partie gelaufen und DIE BUNDESLIGA GEHT WIEDER LOS. VfB Stuttgart – SV Elversberg 5:0 (2:0) Tim Pöhler sowie Ali Ferati erhöhten in der Schlussphase noch auf 5:0. Nach der Partie gab ein weiter zuversichtlicher AUCH AUF DEINEM WETTSCHEIN. Im Schatten der großen Mercedes-Benz Arena in Stutt- SVE-Trainer zu Protokoll: „Das war unser gart-Bad Cannstatt, zeigte Bundesliganeuling Elversberg, wie bisher bestes Spiel, die Mannschaft hat dem VfB über die schon in der Woche zuvor, eine starke Leistung, stand am gesamte Spielzeit hinweg alles abverlangt und sehr gut da- Ende aber erneut mit leeren Händen da. Die Elf von Trainer gegen gehalten. Es war auf jeden Fall mehr drin, leider haben Sascha Hildmann stand kompakt und hatte in der fünften individuelle Fehler zu den Gegentoren geführt“. Zu der nächs- Minuten eine Großchance zur Führung, doch ein Kopfball von ten Partie muss unsere SVE in den Schwarzwald reisen. Am Niklas Huf wurde gerade noch auf der Linie von einem Stutt- 20. September um 15 Uhr, trifft die Elf von Trainer Hildmann garter Abwehrspieler geklärt. Die SVE spielte sehr gefällig und im Mösle-Stadion auf den SC Freiburg.

NEU: POWERPLAY UND TIPP DER WOCHE OHNE WETTSCHEIN SPIELEN.

SCHNELLER ZU REINIGEN, ALS SIE DAS LESEN KÖNNEN DirectFlush – pfl egeleicht und hygienisch dank off enem Spülrand

Das WC DirectFlush mit off enem Wasserrand ist ein überzeugendes Beispiel, wie die Innovationskraft von Villeroy&Boch das tägliche Leben optimiert.

WWW.VILLEROY-BOCH.COM/DIRECTFLUSH Spielteilnahme ab 18 Jahren · Glücksspiel kann süchtig machen Kostenlose Hotline der BZgA 0800 1 372700 · Infos unter www.saartoto.de 28

ODDSET BuLi-Start 2015 A4.indd 1 24.07.15 08:30

17269_TZ_DirectFlush_90x150.indd 1 10.12.13 16:58 SPÜRST DU ES AUCH? DIE BUNDESLIGA GEHT WIEDER LOS. AUCH AUF DEINEM WETTSCHEIN.

NEU: POWERPLAY UND TIPP DER WOCHE OHNE WETTSCHEIN SPIELEN.

Spielteilnahme ab 18 Jahren · Glücksspiel kann süchtig machen Kostenlose Hotline der BZgA 0800 1 372700 · Infos unter www.saartoto.de

ODDSET BuLi-Start 2015 A4.indd 1 24.07.15 08:30 ALLE SPIELE. ALLE TORE. ALLES MONTAGS.

Das Fußballmagazin für das Saarland – ab jetzt schon montags alles wissen! Jetzt Abo-Vorteilspreis und Das saarländische attraktive Prämie sichern! Online-Fußballportal Infos unter 0681 502-5500

Jetzt registrieren: 30 www.fupa.net/saaramateur

Saar.Amateur_Montag_A4_FuPa.indd 1 21.07.14 09:45 Frisches Obst und Gemüse, Lebensmittel von bester Qualität, Produkte aus der Region: die CAP-Märkte sind echte Lebensmittelpunkte – nicht nur für Sie, sondern auch für unsere Mitarbeiter mit Behinderung, die hier Hand in Hand mit unseren Fachkräften arbeiten.

CAP-Markt in ehen uns im Elversberg Wir s

„... das schmeckt mir.“ Spiesen-Elversberg St. Ingberter Straße 5 | Tel.: (06821) 74 96 94 7 ALLE SPIELE. Mo. bis Fr.: 7 bis 19 Uhr | Sa.: 7 bis 16 Uhr ALLE TORE. www.cap-markt.de www.fbo.de Ihr Automobilpartner ALLES MONTAGS. im Saarland.

Neunkirchen Autohaus Scherer

SV Elversberg Homburg Autohaus Scherer

Saarbrücken VW Zentrum VW Zentrum Ost Das Fußballmagazin für das Saarland – Audi Zentrum Porsche Zentrum Saarland ab jetzt schon montags alles wissen! Jetzt Abo-Vorteilspreis und Nutzfahrzeuge Das saarländische attraktive Prämie sichern! Online-Fußballportal Infos unter 0681 502-5500

scherer-gruppe.de Jetzt registrieren: www.fupa.net/saaramateur 31

Saar.Amateur_Montag_A4_FuPa.indd 1 21.07.14 09:45 NACHWUCHSLEISTUNGSZENTRUM

SV 07 ELVERSBERG ERHÄLT DIE ANERKENNUNG DES NACHWUCHS­LEISTUNGS­ ZENTRUMS DURCH DEN DFB

Sehr erfreuliche Post hat die SV 07 Elversberg heute aus der DFB-Zentrale in Frankfurt erhalten. Die Nachwuchsabteilung der SVE ist ab sofort als vom DFB zertifiziertes Nachwuchsleis- tungszentrum anerkannt. Der DFB bescheinigt der SV Elversberg damit eine Ausbildung des Nachwuchses auf bundesweitem Top-Niveau.

Das Saarland erhält zum ersten Mal in seiner Geschichte ein vom DFB anerkanntes Nachwuchsleistungszentrum. Die offizielle Übergabe der Anerkennungsurkunde durch den DFB ist in den kommenden Wochen vorgesehen.

Im Zuge des Anerkennungsverfahrens wurden in einem Prozess über zwei Jahre hinweg umfassende Anforderungen von der SVE erfüllt. Neben der Beschäftigung mehrerer hauptamtlicher Mitarbeiter für das Leistungszentrum und dem Einsatz lizenzierter Trainer in allen Mannschaften des NLZ, darunter mindestens ein Fußball-Lehrer und ein A-Lizenz-Inhaber, sind insbesondere weitgehende Kriterien hinsichtlich der zur Verfügung stehenden 4% der Deutschen dachten, dass für die Nationalmannschaft nach der Vorrunde der WM Schluss ist. Infrastruktur, der ärztlichen und physiotherapeutischen sowie der pädagogisch-psychologischen Betreuung aber auch in Bezug auf Kooperationen im schulischen Bereich überprüft worden.

„Heute ist ein toller Tag für die SV Elversberg aber auch für den 10 % erwarteten ein Scheitern im 1/8-Finale. gesamten Fußball im Saarland. Mit der offiziellen Anerkennung des Nachwuchsleistungszentrums durch den DFB hat die SVE einen weiteren eminent wichtigen Schritt der strategischen Vereinsentwicklung vollzogen. Davon, dass wir nun auch im Saarland ein zertifiziertes Leistungszentrums anbieten können, wird nicht nur die SVE, sondern auch der saarländische Fußball in 20% glaubten an den Weltmeister-Titel. seiner Gesamtheit profitieren“, so SVE-Präsident, Dominik Holzer.

Die anerkannten Nachwuchsleistungszentren stehen im Mit- telpunkt der bundesweiten Talentförderung des DFB, wobei die Leistungszentren laut DFB „als sportliche Anlaufstation für 65% nutzen Telefon- und die regionalen Spitzentalente“ zu sehen sind. „Die unbestrit- Branchenbücher.* tenen Qualitätssteigerungen junger, nachrückender Spieler im deutschen Fußball sind nicht zuletzt ein Resultat dieser intensi- vierten, sportlich optimierten Arbeit der Leistungszentren! Eine systematische, intensive und innovative sportliche Förderung der Talente in einem hochprofessionellen Umfeld ist der Kern, Der Blaue Band, der Branchenführer und das Kleine Blaue Telefonbuch – einfach gut finden! um die Perspektivspieler auf spätere Qualitätsanforderungen im Bei Rückfragen (06 81) 5 02-48 40 Lizenzfußball vorzubereiten“ heißt es in den Richtlinien des DFB. oder [email protected]

* vdav/vft-Nutzerstudie 2013

32 www.bank1saar.de/finanzplan

Ihre Ziele sind unsere Aufgabe. Ganzheitlich und umfassend begleiten wir Sie auf den Stufen Ihrer finanziellen Lebensplanung. Wir sind die Bank unserer Kunden.

Damit Träume keine bleiben. 33 DER HORST-BECKER-TOURISTIK-FANBUS FÜR ZEHN EURO UNSERE ELV ALS ZWÖLFTER MANN ERLEBEN!

PLATZ IM FANBUS SICHERN UND UNSERE ELV AUSWÄRTS SUPPORTEN.

34 HORST-BECKER-TOURISTIK-FANBUS

Die SV 07 Elversberg und horst becker touristik bieten auch in der kompletten Spielzeit 2015/2016 SVE-Fanfahrten zu den Auswärtsspielen der Profimannschaft an. Darüber hinaus wird auch der Preis von 10,- € pro Fan/Fahrt für die komplette Saison Bestand haben.

Sowohl die SV 07 Elversberg als auch horst becker Touristik freuen sich, den SVE-Fans diesen sehr beliebten Service dauerhaft anbieten zu können. horst becker touristik stärkt somit seine Stellung als Partner der Fans. Tickets für den „horst-becker-touristik-Fanbus“ gibt es weiter­hin wie gewohnt im SVE-Fanshop.

Die nächste Fahrt steht am Samstag, dem 19.09.2015 um 9.30 Uhr , zum Auswärtsspiel nach Freiburg an.

Die Hygiene-Experten eusan gibt Keimen Keine ChanCe – ganz egal, ob in Kindergärten, KiTas, Schulen, fbo.de Seniorenheimen oder Industriebetrieben. Denn eusan setzt in Sachen Hygiene auf: ■ Individuelle Hygienekonzepte nach den strengen Richtlinien des Robert Koch- Instituts ■ Umfassende Kontrollen, mikrobiologische Wir müssen Untersuchungen und Desinfektionen ■ Spezifische Beratungen und Schulungen ■ Das zertifizierte eusan-Hygienesiegel – draußen für Reinheit mit Brief und Siegel

bleiben. eusan GmbH Industriestraße 35 66129 Saarbrücken Ansprechpartner: Bertram Kunz Tel.: 0 68 05/92 92 732 [email protected] www.eusan.de

35 SPIELBERICHT 2. MANNSCHAFT

ANGSTGEGNER BURGBROHL BESIEGT VON BORIS SCHELLENBERG

Verstärkt mit einigen Regionalligaakteuren unserer Elv gelang Wenzel: „Mit der ersten Halbzeit waren wir gar nicht zufrie- ein Heimsieg über den Angstgegner der vergangenen Spielzeit den, da war viel zu wenig Leben auf dem Platz und die Spieler aus Burgbrohl. Dank einer Leistungssteigerung nach der Pause agierten viel zu hektisch. Das haben wir in der Kabine dann war der Sieg auch durchaus verdient am Ende. auch angesprochen, und die Mannschaft hat sich nach der Pause dann auch ganz anders präsentiert und den Ball end- SV Elversberg – SpVgg Burgbrohl 4:1 (1:1) lich ordentlich laufen lassen.“ Nach dem Seitenwechsel kam die SVE energischer und deutlich engagierter aus der Kabine Einen Auftakt nach Maß feierten die Gäste aus dem Rheinland und war nun auch spielbestimmend. Nach 64. Minuten fiel so am vergangenen Sonntag bereits nach 20 Sekunden. Nach ei- auch folgerichtig die Führung. Nach einer Freistoßhereingabe nem Abwehrfehler von Florian Pflügler lag der Ball direkt mit von Hendrik Schmidt stand Michael Blum am langen Pfosten der ersten Aktion im Tornetz der Hausherren. Torschütze war goldrichtig und köpfte den Ball zuerst gegen den Pfosten, ehe der sehr agile und kantige Gästestürmer Norman Wermes. er ihn dann im Nachschuss zum vielumjubelten 2:1 versenken Nach dem frühen Rückschlag tat sich die komplett neufor- konnte. Nach dem Führungstreffer spielte die SVE befreiter auf mierte SVE-Elf sehr schwer, ins Spiel zu kommen. Die Gäste und zeigte nun auch einige schöne Spielzüge. In der 71. Minu- hatten vor allem in den ersten 10 Minuten deutlich Oberwas- te fiel so auch die Vorentscheidung. Hendrik Schmidt traf mit ser und agierten sehr bissig. Mit der ersten gelungenen Aktion einer satten Volleyabnahme nach einer Kopfballverlängerung nach einer Viertelstunde kamen die Hausherren dann zum von Pierre Merkel zum 3:1. Nun gab sich der Gast sichtlich ge- etwas schmeichelhaften Ausgleich in dieser Phase. Nach ei- schlagen und es spielte nur noch Elversberg. Den Schlusspunkt nem Querpass von Pierre Merkel stand Jan Nagel am langen markierte eine Viertelstunde vor Spielende Oliver Hinkelmann Pfosten sträflich frei, und versenkte den Ball souverän zum per wuchtigem Kopfball, nach einer Eckballhereingabe des er- 1:1. Nach dem Tor wurde Elversberg stärker und die Partie war neut starken Hendrik Schmidt. Am heutigen Sonntag muss die nun bis zur Pause ausgeglichen. Viele Zweikämpfe prägten die Elf von Trainer Wenzel zum heimstarken SV Gonsenheim rei- von beiden Teams sehr intensiv geführte Partie. O-Ton Timo sen. Anstoß im Mainzer Vorort ist um 15 Uhr.

36 37

09_04_03_anzeigen_A5.indd 2 03.04.2009 14:41:39 Uhr S LECKER schmeckt Tradition

Kommunikation muss einfach sein.

Wichtig ist, dass die Botschaft ankommt: Egal ob auf oder neben dem Spielfeld, Champions League oder Regionalliga, Derby oder Trainingsspiel: Rechtsextremismus IN ALLER MUNDE hat bei uns keinen Platz! www.fbo.de 38 www.schroeder-fleischwaren.de S LECKER schmeckt Tradition

Kommunikation muss einfach sein.

Wichtig ist, dass die Botschaft ankommt: Egal ob auf oder neben dem Spielfeld, Champions League oder Regionalliga, Derby oder Trainingsspiel: Rechtsextremismus IN ALLER MUNDE hat bei uns keinen Platz! www.fbo.de www.schroeder-fleischwaren.de Hier kommt Geschmack ins Spiel.

www.karlsberg.de

KB-10064-004-015 Standardanzeige Sortiment 2014_hoch.indd 1 25.04.14 09:12