Ausgabe 57 Saison 2020/21

TSV Kibitz

Interviews mit unseren Corona: Jugend-Torhütern Der Amateur-Fußball Markus Hofmeier und steht zum 2. Mal in Philipp Brückel diesem Jahr still ! (Seiten 10,11,13)

Berichte von unseren Neue digitale Herren-Teams (Seiten 16,17) Anzeigentafel am A- Platz des TSV- Berichte von unseren Vereinsgeländes Jugendteams der A-, (Seite 2) D-, E-, F- und G-Jugend (Seiten 19-21, 23, 26-30, 32 )

2 Ein Hauch von Profi-Feeling mit der neuen digitalen Anzeigetafel

Das lange warten hat ein Ende:

Die neue digitale Anzeigetafel wurde vor einigen Wochen am A-Platz integriert und eingeweiht.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei unseren Sponsoren bedanken, die das Ganze ermöglicht haben.

Eine Innovation, die dem Verein einen neuen Stellenwert verleiht. Macht euch doch am besten selbst ein Bild und unterstützt unseren TSV tatkräftig bei den kommenden Spielen. 3 4 Fußballer halten sich mit Tennis fit

Durch die lange Zwangspause auf Grund der Covid-19 Pandemie rücken die TSV - Abteilungen enger zusammen und bieten somit eine abteilungsübergreifende Sportvielfalt für alle Beteiligten an.

Auch unsere Fußballer konnten sich somit über einige Wochen ohne Mannschaftssport fit halten.

5 6 Parksituation am C-Platz

Es besteht ein absolutes Park- und Einfahrtverbot im gesamten hinteren Bereich des Fußballplatzes! Eine ständige Ein- und Ausfahrt im Bereich des Sportplatzes und der Landstraße (Tempo 100) kann schwere Unfälle nach sich ziehen. Wir appellieren hier an die Vernunft jedes einzelnen!!!

Ausgenommen hiervon sind Trainer und an Spieltagen Verkäufer des Verkaufstandes zum be-/entladen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass zur Durchführung oder Kontrolle des Verbotes weder der Verein noch deren Verantwortliche zur Verantwortung gezogen werden!!!

7 8 Großzügige Spende von OK Pilateslounge aus

Über eine großzügige Spende an Trainingsutensilien bedankt sich die Fußballabteilung bei Olga und Alexander Krauter von OK Pilateslounge. Die Spende kommt den Jugendmannschaften zu Gute und hilft uns finanziell enorm in dieser schweren Zeit.

Herzlichen Dank dafür !!!

Haben Sie Interesse an einem Probetraining in unserem Studio?

Möchten Sie gerne das einmalige Training an PILATES-Geräten ausprobieren?

Melden Sie sich telefonisch oder per Email bei uns unter: https://www.ok-pilateslounge.de/kontakt

Es gibt immer wieder freie Plätze in den Stunden oder wir vereinbaren einen Einzeltermin mit Ihnen.

Wir freuen uns auf Sie!

9 SPIELERINTERVIEWS mit „alt“ und „jung“ -Heute mit zwei jungen Torhütern aus unserem Verein-

Name: Markus Hofmeier Spitzname: Marki

Geburtstag: 05.01.2003 Rückennummer: 25 Position: Torwart A-Jugend

Servus Markus! Willkommen zurück beim TSV. Es freut mich, dass du dir Zeit nimmst für unser Interview. Alles im grünen Bereich? Ja, Daumen hoch

Du hast schon höherklassig beim ASV Neumarkt gespielt. Wie war die Umstellung und warum bist du wieder zurück nach Heideck gekommen? Höherklassig braucht man vor allem mehr Disziplin. Es ist auch stressiger. 3x die Woche von Heideck nach Neumarkt ins Training fahren. Hier ist es beim TSV schon etwas chilliger.

Alles unter einen Hut zu bekommen ist nicht immer einfach. Erzähl doch kurz unseren Lesern was du sonst neben dem Platz so treibst! Ich mache gerade eine Ausbildung zum Fliesenleger.

Wie schon unser Jugendleiter Marco in unserem letzten Interview sagte: „Die Jugend ist die Basis jedes Vereins“: Was würdest du gerade unseren noch jüngeren Nachwuchstorhütern im Verein raten? Sich im Training immer anstrengen, sein bestes geben und das machen was der Trainer sagt.

Jetzt mal weg vom drum herum und rein ins Thema Saison. Wie empfandest du die Spielfreie Corona Zeit und gerade den Restart? Die spielfreie Zeit war natürlich nicht so toll, man konnte sein Hobby schließlich nicht weiterführen.

10 SPIELERINTERVIEWS mit „alt“ und „jung“ -Heute mit zwei jungen Torhütern aus unserem Verein-

Was sind die Ziele mit deiner neuen Mannschaft und speziell deine persönlich sportlichen Ziele? Unser Ziel ist es jetzt noch in den letzten zwei Spielen 6 Punkte zu holen und vorne noch mitzumischen. Mein Persönliches Ziel ist es in die 1. Mannschaft zu kommen und in die Bezirksliga Aufzusteigen.

Jetzt noch ein paar direkte Fragen mit Bitte um kurze Antworten:

Lieblingsposition? Torwart Verrücktester Mitspieler? Simon Eigner Stärkster Mitspieler? Elias Semmler Vorbild? Manuel Neuer Du bist Fan von? FC Bayern München Welche Sportart neben Fußball? Joggen

Die nächsten Fragen gehen an einen unserer Nachwuchstorhüter, dieses mal aus der F-Jugend:

Name: Philipp Brückel Geburtstag: 20.06.2012 Rückennummer: 26 Position: Torwart F-Jugend

Hallo Philipp! Auch erst mal an dich die Frage wie es dir in der Fußballfreien Zeit ging und was du während der Corona Zwangspause gemacht hast? Ich habe das Fußballtraining sehr vermisst. Ich war oft im Trampolin und habe zuhause gekickt.

Was machst du noch gerne außerhalb der Schule? Fahrradfahren und mit meinem Go-Kart zum Skater Platz fahren.

Bist du Fan von einem bestimmten Fußballverein? Ich bin großer Fan vom 1.FC Nürnberg 11 12 SPIELERINTERVIEWS mit „alt“ und „jung“ -Heute mit zwei Torhütern aus unserem Verein-

Hast du ein bestimmtes Vorbild? Ja, Christian Mathenia, Torwart vom FCN

Was macht dir besonders viel Spaß am Fußball? Freunde am Fußballplatz zu treffen und mit ihnen gemeinsam zu kicken. Viel Spaß macht mir auch das Spiel „Elfmeterkönig“ was wir zum Abschluss des Trainings immer machen.

Was macht euer Team aus? Das wir einfach gut spielen!

Wer ist in deiner Mannschaft der stärkste Spieler? Wir haben viele gute Spieler, unser gesamtes Team ist einfach geil.

Was sind deine sportlichen Ziele oder was würdest du gerne mal erreichen? Erst mal Tabellenführer werden, dann schauen wir mal weiter.

Möchtest du uns noch was sagen? Wir sind schwarz, wir sind weiß, wir sind heiß. Wir gewinnen dieses Spiel, das ist unser Ziel. TSV Heideck……Siiiiiiiieg!!!

Markus und Philipp, Danke euch beiden für die Zeit. Ich wünsche euch weiterhin sportlich sowie privat alles Gute.

Industriepark 3, 91180 Heideck-Seiboldsmühle Tel.: 09177 / 9131 E-Mail: [email protected] 13 14

Förderkonzept für unsere TSV Torhüter

Durch unseren Jugendleiter Marco Vogt, konnten wir ein Förderkonzept für unsere Torhüter mit Intersport Häckl und Uhlsport Goalkeeper zusammenstellen. Die Ausrüstung der Torwarthandschuhe übernahmen zum Großteil die oben genannten Partner. Hierfür möchten wir uns recht herzlich Bedanken! Jetzt auch in unserem Onlineshop erhältlich: https://www.tsv-kollektion.de/tw-kollektion

15 Berichte von den Herren-Teams Bericht der drei Herrenteams nach dem Re-Start Der Punktspielbetrieb für die Herrenteams startete nach langer Vorbereitung und etlichen Testspielen am 20.09.2020.

Die dritte Mannschaft hatte seitdem aufgrund von spielfreien Spieltagen

sowie gegnerischen Absagen erst ein Wettkampfspiel. Beim Tabellenführer SF Offenbau schlug man sich wacker, man musste sich aber mit 0:2 geschlagen geben. Insgesamt befindet sich die dritte Mannschaft auf Platz 7 in der Mitte der Tabelle wieder. In den verbleibenden Spielen möchte man noch den ein oder anderen Platz gut machen.

Für die zweite Mannschaft ging es zu Beginn um sehr viel – im Abstiegskampf der Kreisklasse Süd musste man zum Re-Start gleich zum direkten Konkurrenten aus Raitenbuch. Durch einen souveränen 3:0 Erfolg konnte man sich etwas Luft zu den direkten Abstiegsplätzen verschaffen (dieser beträgt aktuell 9 Punkte), allerdings bleibt der Kampf um den gesicherten Nichtabstieg eng. In den folgenden Spielen musste die Elf von Sebastian Blab einige Rückschläge hinnehmen. Bei den knappen 0:1 Niederlagen gegen Grafenberg und Wallnsdorf war man gegen starke Mannschaften knapp an Punktegewinnen dran. Gegen die Spitzenmannschaft aus Mörsdorf zeigte man eine ordentliche Leistung, blieb am Ende aber auch ohne Punkt (1:4 Niederlage). In den verbleibenden beiden Punktspielen dieses Jahr stehen noch Duelle gegen direkte Abstiegskandidaten an. Dort möchte die Zweite Big-Points landen, um nicht auf den Abstiegsrelegationsplatz 12 abzurutschen (aktuell beträgt der Vorsprung auf Platz 12 nur ein Punkt).

16 Berichte von den Herren-Teams

Die erste Mannschaft musste zum Auftakt direkt zur mit Abstand stärksten Mannschaft der Kreisliga West: der SV Unterreichenbach mit Ex-Profi Christian Eigler. Durch eine beherzte Mannschaftsleistung schaffte es die Elf von Matjaz Klampfer, beim Spitzenreiter einen Punkt zu entführen (Ergebnis: 1:1). Der Re- Start war damit geglückt und man konnte Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben sammeln.

Im Heimspiel gegen Pollenfeld konnte man sich dann auch direkt nach einem spektakulären Spiel den ersten Heimsieg sichern. Nachdem Pollenfeld drei Mal eine Heidecker Führung ausgleichen konnte, schaffte Michael Albrecht mit seinem zweiten Tor an diesem Tag kurz vor Schluss den Siegtreffer zum 4:3.

Durch den Erfolg rutschte die Mannschaft in der Tabelle noch mal an den zweiten Platz heran – dieser würde die Aufstiegsreleagtion zur Bezirksliga bedeuten. An diesem Platz schnuppert nun aber die DJK Stopfenheim, gegen welche unser Team sich am nächsten Spieltag äußerst knapp geschlagen geben musste. Nachdem Michael Albrecht diesmal zwei Mal eine gegnerische Führung ausgleichen konnte, erzielten die Stopfenheimer in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter den 3:2 Siegtreffer. Der zweite Platz liegt damit erst mal etwas außer Reichweite und wir befinden uns in der Mitte der Tabelle.

Die Kreisliga ist traditionell sehr eng beisammen, so dass in der Restsaison noch nahezu alles möglich ist. Alle Teams versuchen in den verbleibenden Spielen möglichst viele Punkte zu sammeln um dieses besondere Jahr noch zu einem guten sportlichen Abschluss zu bringen.

Nach den verbleibenden Punktspielen sollte ab Mitte November der neu eingeführte Ligapokal für die Erste und Zweite starten. Hier käme es vor allem für die erste Mannschaft zu tollen Derbys, und auch die Zweite freut sich auf interessante Duelle gegen teilweiße völlig unbekannte Teams.

Aber: Wir müssen abwarten ob sich die Corona-Lage so entwickelt, dass wieder gespielt werden darf!

17

18 Berichte von unseren Jugend-Teams - A - Jugend

Die Saison 2019/2020 nahm bekanntlich ein abruptes Ende. Leider nicht mit den gewünschten und anvisierten Zielen der Mannschaft und des Trainers. Am Ende fand sich das Team nach „nur“ 10 absolvierten Spielen auf dem neunten Tabellenplatz wieder. Dabei gab es fünf Siege und ebenso viele Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 19:20. In der Hallenrunde schied die Mannschaft in der 2. Runde knapp aus.

Nach der langen Fußballfreien Zeit ging es dann nach Erlaubnis des Verbands und der Regierung Ende Juli wieder mit dem Training und der Vorbereitung auf die Saison 2020/2021 los. Als Neuzugänge konnten dabei Markus Hofmeier und Jonas Eigner begrüßt werden. Außerdem rückte Anton Schütz aus der C- Jugend fix in die U19 auf, da wir leider keine U17 stellen können.

Aufgrund der neugeschaffenen Möglichkeit sich in der Kreisliga anzumelden, spielt unsere U19 in dieser Runde, neben den Mannschaften aus Oberhochstatt, Meckenhausen, Nagelberg, und Rothsee Süd, in der Kreisliga Neumarkt/Jura 3. Es gibt dabei einen Absteiger (Tabellenletzter) und eine K.O.-Phase zum BOL-Aufstieg der jeweiligen Tabellenersten aus den drei verfügbaren Kreisligen. Gespielt werden - Corona bedingt - eine Herbst- und eine Frühjahrsrunde. In der aktuell laufenden Herbstrunde wollen wir zunächst die Klasse halten und am Ende bestenfalls vor der JFG Rothsee Süd stehen. Im Frühjahr ist es dann zum Abschluss der gemeinsamen U19-Zeit (9 Spieler rücken im Sommer 2021 in den Herrenbereich auf) das klare Ziel, um die Meisterschaft mitzuspielen. Das Potenzial dafür hat die Mannschaft – und dieses auch schon unter Beweis gestellt.

Im Pokalwettbewerb hat es in diesem Jahr nach zwei Siegen (Berg 4:0, Obermässing 3:1) „nur“ zum Viertelfinale gereicht: Dort musste man sich in einem spannenden Spiel mit 2:4 gegen Meckenhausen geschlagen geben. Auch für die Hallenrunde haben wir uns wieder angemeldet. Hier bleibt abzuwarten, wie sich die Situation rund um das Coronavirus weiter entwickelt. Besonders hervorzuheben ist außerdem, dass die U19 in ihrer Kreisliga NM/J 3 die einzige Mannschaft ist, die ohne SG-Partner oder JFG gestellt wird. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich und darf den Verein und alle Beteiligten stolz machen! 19 Berichte von unseren Jugend-Teams - D-Jugend

D- Jugend der SG Heideck/Röttenbach/Mühlstetten Das 2. Jahr Endlich wieder Fußball…. Das dachten sich die 15 Jungs, als wir Ende Juni langsam in getrennten Mannschaften das Training wieder aufgenommen haben. Bis zu den Sommerferien haben wir einmal die Woche trainiert, damit wir den Jungs den fehlenden Mannschaftssport und das Gemeinschaftsgefühl, welches den Fußball auszeichnet, ein bisschen zurückgeben konnten. Am 28. August starteten wir mit insgesamt 25 Jungs aus Heideck, Röttenbach und Mühlstetten das erste gemeinsame Training beim TSV Röttenbach. Die Trainer für die zwei Mannschaften sind: -Receb Doganer, Martin Mühl, Norbert Dittl und Fabian Angermeier

Als zusätzlich Ansprechpartner seitens Heideck unterstützt uns Andreas Heinloth.

Am ersten Wochenende der Vorbereitung hatten wir mit der D1 ein Vorbereitungsspiel gegen den SC Ettenstatt. Dieses konnten wir mit 2:0 für uns entscheiden. Am darauf folgenden Samstag absolvierten wir ein „kleines Trainingslager“ am Gelände des TSV Röttenbach. Training war von 09:00 – 12:00. Anschließend gab es noch Spagetti mit Tomatensoße und als kleine Nachspeise noch Wassermelone. Großen Dank gilt hier der Familie Kupfer, die uns das Essen zur Verfügung gestellt hat.

20 Berichte von unseren Jugend-Teams - D-Jugend

D- Jugend der SG Heideck/Röttenbach/Mühlstetten Das 2. Jahr

Unser letztes Vorbereitungsspiel gewannen wir gegen die DJK mit 8:1. Somit gingen wir voller Euphorie in unsere ersten Spiele.

Aktuell belegen wir mit der D1 den 5. Tabellenplatz (3 Spiele, 2 gewonnen davon 1 ohne Wertung, 1 verloren) Mit der D2 belegen wir ebenfalls den 5. Tabellenplatz. (4 Spiele, 2 gewonnen davon 1 ohne Wertung, 2 verloren)

Fußballerisch steckt viel mehr in den Jungs als der Tabellenplatz aussagt. Wir Trainer bemühen uns, damit wir das Beste aus jedem der Jungs rausbekommen. Unser oberstes Ziel ist aber, dass wir aus dieser neu zusammen gestellten Mannschaft mit 25 unterschiedlichen Charakteren eine Einheit formen, damit jeder Spieler Spaß am Fußball hat. Dadurch bilden sich unter den Spielern auch neue Freundschaften, die wiederum einen guten Zusammenhalt in der Mannschaft schaffen. Die D-Jugendtrainier wünschen allen Teams eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

Viele Grüße Receb, Martin, Bert und Fabi

21 TSV Heideck - Onlineshop für Vereinsbekleidung

Der offizielle Vereins-Shop der #heideckerjungs ging im November 2019 online.

Hier können alle Vereinsmitglieder, Fans und Gönner des Vereines ihre Teamsport-Ausrüstung selbst bestellen. Mit attraktiven Preisen und bereits veredelten Produkten bieten wir nun das komplett Paket. Unser Jugendleiter und gleichzeitiger Ansprechpartner Marco Vogt-Schmidt übernimmt die komplette Bestellabwicklung für Euch und kümmert sich um die Verteilung der verantwortlichen Trainer.

Besonderheit unserer Kollektion: Wir steigen im Wappenbereich auf Stickwappen um. Überzeugt euch selbst von der neuen TSV Heideck Vereinskollektion

Unseren Onlineshop findet ihr über unsere offiziell Vereinshomepage: www.tsv-heideck-fussball.de

Einige Eckpunkte :

Vereinsshop: Hier findet ihr alles vom Trainingsanzug bis zur Wintermütze. Die Preise sind bereits alle inkl. Veredelung und sind somit gleich der Endpreis.

Fanshop: Merchandise für alle TSV Liebhaber. Ob Cap, Schal oder Badelatschen. Hier sollte für jeden was dabei sein.

Über uns: Kurze Vereinsgeschichte, was uns so ausmacht und warum wir so viele Spieler im Herrenbereich haben.

Events: Bevorstehende Veranstaltungen, ob Jugendturnier oder Weihnachts- feiern. Hier seid Ihr immer auf dem Laufenden.

Bilder: Unsere Bilderquelle wird über die Verlinkung von Instagram regelmäßig aktualisiert.

Kontakt: Fragen? Unklarheiten? Dann schreibt uns einfach an. 22

Berichte von unseren Jugend-Teams – E- Jugend

Nach der Corona-Pause startete die Heidecker E-Jugend am 31.8. mit einem motivierten Kader ins Training. Mit einigen Kindern die aus der F1-Jugend zu uns wechselten, wurde die Mannschaft verstärkt.

Am 19.09. begann die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den SV Nennslingen, das nach einer kampfbetonten und starken Leistung 2:1 gewonnen wurde.

Unser erstes Auswärtsspiel am 2.10. gegen den SVEttenstatt haben wir bei sehr windigem Wetter mit 6:3 für uns entscheiden können.

Das nächste Heimspiel gegen den TV Hilpolstein bestritt die Heidecker E- Jugend am 10.10. bei durchwachsenen Wetter. Nach einer 3:0 Führung, endete das Spiel nach einer engagierten Leistung der Mannschaft 10:5 für den TSV Hilpolstein.

In der aktuellen Tabelle belegt die Heidecker E-Jugend den dritten Platz, punktgleich mit dem zweiten Rang.

23 24 1. Pyraser Waldquellen Cup soll 2021 in Heideck stattfinden

Viele kennen den Pyraser Cup, der jedes Jahr veranstaltet wird, bereits im Herrenbereich.

Nun soll auch ein Jugendturnier von G-Junioren bis D-Junioren ausgerichtet werden. Die erste Auflage des Jugendturniers „Pyraser Waldquellencup“ sollte am 11/12. Juli 2020 beim TSV Heideck stattfinden, muss aber nun wegen der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben werden.

Erwartet wurden am Wochenende vor dem traditionellen Heimatfest 48 Mannschaften mit knapp 500 Kindern an zwei Turniertagen. Neben den Spielen war auch ein großes Freizeitangebot vorhergesehen. Die Planungen und Vorbereitungen waren natürlich bereits voll im Gange. An dieser Stelle dafür schonmal ein herzliches Dankeschön an das Orga-Team!

Jetzt heißt es aber „warten“ und sich auf ein unvergessliches Fußballwochenende beim TSV Heideck im nächsten Jahr freuen. Über den neuen Termin werden wir rechtzeitig informieren.

25 Berichte von unseren Jugend-Teams - F - Jugend

Die Heidecker F-Jugend startet mit 23 Spielern und 3 Trainern in die neue Saison.

Vorne von links: Muaz Alrahhal , Philipp Brückel Mitte von links: Jan Huppenberger, Jakob Schöll, Erik Zuber, Nils Zuber, Fabian Holzschuh, Jonas Eichiner, Rosa-Marie Hafner, Colin Reuss, Raphael Bauer, Tobias Höll, Lukas Hofmann Hinten von links: Adin Lokmic, Farbod Hussaini, Felix Maier, Elisa Zuber, Toni Meyer, Michael Reitner, Leon Seitel, Lucas Maderer, Tobias Bauer, hinten li. Trainer Andreas Zuber hinten re. Trainer Stefan Schwarz Auf dem Foto fehlen: Hannoh Schneeberger, Rafael Ziemens und Trainer Torsten Höll

26 Berichte von unseren Jugend-Teams - F - Jugend

Die Kinder durften sich noch vor Rundenbeginn bei Michael Meyer (hier rechts auf dem Foto) von der Fa. Team M aus für einen kompletten Heimtrikotsatz in Weiß und Schwarz bedanken.

Die Jungs und Mädels bekamen darüberhinaus noch einen neuen Satz Auswärtstrikots. Reiner Heimerl vom Regent Verlag Heimerl GmbH sponserte diesen und überreichte ihn den Kindern am Sportplatz.

Der Abteilungsleiter Jürgen Rohmer, unser Jugendleiter Marco Vogt und die Trainer sowie alle Kinder der F-Jugend wollen sich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich für die großzügige Spende bei den beiden Sponsoren bedanken! 27 Berichte von unseren Jugend-Teams - F - Jugend

Zertifizierte Kindertrainer

Die Corona-Pause nutzten die Trainer Andreas Zuber und Torsten Höll, um sich weiterzubilden. Sie absolvierten vom 16.6 bis zum 13.9.2020 eine Weiterbildung zum Kindertrainer beim BFV.

Nach langer Zwangspause nun endlich wieder auf dem Platz!!! Nach der abrupt beendeten letzten Saison hat es lange »für manche zu lange« gedauert, bis sie endlich wieder am Platz stehen durften. Am Mittwoch, den 01.Juli 2020 war es dann endlich wieder soweit. Unter strengen Auflagen fand das erste Training statt, an dem fast alle Kinder teilnahmen. Dem Vernehmen der Kinder nach war es trotz der geltenden Regeln und des Verbotes klassischen Fußball zu spielen ein „geiles Gefühl“ wieder auf dem Fußballplatz zu stehen. Auch die „neuen“ Trainer Andreas Zuber und Torsten Höll die nach zwei bzw. einem Jahren G-Jugend mit einigen Kindern in die F-Jugend auf rutschten freuten sich sehr die Kinder wieder zu sehen. Vervollständigt wird das Trainerteam durch Stefan Schwarz der in seine erste Trainersaison geht.

28 Berichte von unseren Jugend-Teams - F - Jugend Nur wenige Wochen nachdem Trainings Re-Start brachte der Freistaat weitere Lockerungen für den Amateur-Fußball heraus. Somit konnte wieder richtiger Fußball mit Körperkontakt und Zweikämpfen gespielt und trainiert werden.

Vor dem offiziellen Ligastart standen für die Heidecker F-Junioren/innen noch drei Testspiele an, bei denen zusätzlich das neu eingeführte Fußball3 gespielt wurde. Anders als bei dem - im letzten Jahr eingeführten Spielsystem der G-Jugend - wird in der F-Jugend Fußball3 nicht als einzige Spielform, sondern zusätzlich zum Ligabetrieb gespielt. Die Regeln sind jedoch dieselben. Zusammengefasst also drei gegen drei auf jeweils 2 Minitore.

Zurück zu den Testspielen: Auf die „Jungen Wilden“ kamen mit dem TV Eckersmühlen, der SG Allersberg und dem TSV Georgensgmünd sicherlich keine leichten Aufgaben zu. Die junge Mannschaft meisterte diese aber erstaunlich gut und bezwang Eckersmühlen mit 6:3. Gegen Allerberg erkämpften sie sich ein 7:3 und in der Generalprobe gegen Georgensgmünd konnten sich die Jungs und unser tapfer kämpfendes Mädel Rosa-Marie sogar mit 10:1 durchsetzen.

Die provisorisch errichtete Verkaufshütte am C-Platz (Danke nochmals an die helfenden Eltern, Robert Hofmeier und Joachim Hübner) wurde bei Heim- und Gastzuschauern super angenommen. Hier wird bei den Heimspielen der TSV- Jugend Leckereien, kleine Snacks, Getränke und kleinere Fanartikel verkauft.

In einem weiteren Arbeitseinsatz wurde von unserem F-Jugend Trainerteam die alte Anzeigetafel am A-Platz entfernt und im neuen Design auf dem C-Platz wieder aufgestellt. Alle Kinderaugen strahlten als diese beim Spiel gegen Freystadt eingeweiht wurde.

29 Berichte von unseren Jugend-Teams - F - Jugend

Montags darauf, am 28.09.2020 um 17.30 Uhr war es dann endlich soweit: Das erste Punktspiel gegen die DJK Weinsfeld stand an. Das Trainerteam konnte abermals eine Leistungssteigerung feststellen. Mit einem hochverdientem 11:0 schickte man den Gast nach Hause. Das anschließende Achtmeterschießen gewannen die Jungs mit 11:5. Bei nur einem Fehlschuss der Heidecker konnte Torwart Philipp Brückel gleich 4 „Elfer“ halten!!!

Schon am darauffolgenden Samstag ging es gegen den sicherlich stärksten Gruppengegner, zum Derby nach Hilpoltsein. Hier bekamen die Zuschauer zu Beginn ein packendes und ausgeglichenes Match zu sehen. Nach dem 1:0 für die Körperlich stark überlegene Heimmannschaft brauchten die Weiß/Schwarzen dann aber etwas zu lange um wieder in die Spur zu finden. Dies nutzte der Gegner gekonnt aus und erhöhte schnell auf 4:0. Am Ende gab es die erste Saisonniederlage. Das Spiel endete 7:2. Auch das darauffolgende Heimspiel gegen den TSV Freystadt ging mit 1:4 Verloren.

Vor den nächsten Ligaspielen gegen den TSV Meckenhausen und den TSV Mörsdorf stand das erst Fußball3 Turnier dieser Saison in an. Hier traten wir mit drei vierer Mannschaften an. Unsere Jungs und unser Mädel spielten von Beginn an super mit und hatten mächtig viel Spaß. Unsere drei Teams konnten von 21 Spielen 13 Spiele gewinnen. Es gab hohe Erfolge (10:0) aber auch Niederlagen (1:8). Somit konnten die Jungs und unser Mädel sicher in beiden Richtungen etwas mitnehmen. Besonders schön hierbei war das sich der ein oder andere über sein erstes Tor oder seine erste Vorlage freuen konnte. Herzlichen Glückwunsch.

Die Trainer wünschen euch eine weiterhin erfolgreiche und gesunde Saison mit vielen Höhepunkten………

Ab dem 10. November sollte die F-Jugend wieder in der großen Schulturnhalle trainieren. Wie bereits bekannt hat uns aber Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht und es wird dieses Jahr auch keine BFV-Hallenmeisterschaften geben. Trainingszeiten sind im Winter Dienstag von 16.30-18.00 Uhr und Freitag von 16.00-17.30 Uhr, vorausgesetzt Corona lässt das zu! Bei Interesse einem bunt gemischten Team beizutreten, könnt ihr euch gerne beim Trainer Andreas Zuber unter der Tel. 0170-8070853 melden. Einzige Voraussetzungen: Lust und Spaß am Kicken sowie Geburt im Jahr 2012 oder 2013.

30 31 Berichte von unseren Jugend-Teams - G-Jugend Nach der langen Pause trainieren unsere Jüngsten wieder freitags um 16 Uhr mit vollem Eifer. Nachdem ein Großteil der Kinder und auch die bisherigen Trainer in die F-Jugend gewechselt sind und wir aufgrund der Schließung von Kindergärten und Schulen keine Möglichkeit hatten für uns die Werbetrommel zu rühren, waren zu den ersten Übungseinheiten noch nicht viele Kinder am Sportplatz. An dieser Stelle ein riesen großes Dankeschön an Andreas Zuber und Torsten Höll für den tollen Einsatz in der G-Jugend und weiterhin viel Erfolg in der nächsten Jahrgangsstufe. In der Zwischenzeit ist unser Kader auf ca. 12 Kinder angewachsen. Dies hat uns die Möglichkeit gegeben uns mit verschiedenen Übungen auf den Turniermodus und Funino vorzubereiten.

Funino ist besonders bei Kindern sehr beliebt. Das Spielfeld dieser Minifußball- Variante ist ca. 32m lang und 25m breit. Auf den beiden Grundlinien stehen jeweils zwei Tore, sechs Meter davor befindet sich die Schusszone. Nur innerhalb dieser sechs Meter breiten Endzone dürfen Tore erzielt werden.

Eine Mannschaft besteht aus drei Spielern auf dem Platz und Wechselspieler. Nach jedem Tor müssen beide Teams einen Spieler wechseln. Der Wechsel geschieht unter den Spielern in Rotation immer von der Mitte des Spielfeldes. Es gibt keinen Torwart, kein Abseits, keine Ecken und keinen Einwurf. Der Ball wird immer durch ein dribbeln oder einen Pass außerhalb der Schusszone zurück ins Spiel gebracht. Ziel ist es, allen Kindern möglichst viele Ballkontakte zu ermöglichen und somit Spaß am Spiel zu vermitteln. Gespielt wird in einem Turniermodus auf mehreren Feldern. Die Einteilung der ersten Begegnungen erfolgt nach einer ungefähren Stärke- Einschätzung der Mannschaften. Wer sein Spiel gewinnt, rückt ein Spielfeld nach oben, der Verlierer steigt um ein Feld ab. Nach sieben Spielen ist das Turnier beendet. Unser Team hat bisher an drei Turnieren teilgenommen und der Spaß der Kinder sowie der neuen Betreuer Andreas Förster, Wolfgang Kaiser und Stefan Schroll hat gezeigt, dass Funino eine sehr gute Möglichkeit ist, besonders Kinder im Alter zwischen vier und sieben Jahren, an den Fußball heranzuführen. Seit Mitte Oktober trainieren wir jeden Freitag in der kleinen Schulturnhalle in Heideck und freuen uns über jeden neuen Spieler.

32 Funktionäre der Fußballabteilung 1. Vorsitzender Hauptverein: Abteilungsleiter: Meiko Hellfaier Jürgen Rohmer Am Herrenwald 29 Zeller Straße 11 91180 Heideck 91180 Heideck Telefon: +49 9177 48 70 48

Kassenwart: Jugendleiter: Sebastian Maurer Marco Vogt-Schmidt Frankenstr.15 Mobil: +49 151 44337022 91180 Heideck Email: Telefon: +49 151 59 44 4121 [email protected]

Kinder und Jugendliche, die sich gerne dem Verein und einer Mannschaft anschließen wollen – bitte meldet euch beim Abteilungsleiter Jürgen Rohmer.

Impressum des TSV Kibitz Herausgeber: Druck: Regent Verlag Fußballabteilung Heimerl GmbH, Heideck des TSV Heideck

Entwurf und Satz: Verantwortlich für den Jürgen Borgemeister redaktionellen Teil: Pestalozzistr.2 Der jeweilige Verfasser 91180 Heideck des Artikels Telefon +49 172 810 11 76 [email protected] 33

Unsere günstigen Preise

Interessiert? Ihr Ansprechpartner: Joachim Hübner, Telefon 09177 / 47884

34 für Ihre tolle Werbung

Interessiert? Ihr Ansprechpartner: Joachim Hübner, Telefon 09177 / 47884

35 www.tsv-heideck-fussball.de