<<

Schulkindbetreuung (SKB) in /Eyendorf &

Fahrplan Mai 2021, Stand 30.04.2021 – 15:00 Uhr

Vorbemerkung:

Seit den Osterferien sind die Kindertagesstätten in Niedersachsen geöffnet, bzw. befinden sich formal im Szenario B. Die Kinder aus unserer Schulkindbetreuung können seitdem alle zu uns kommen. Wir möchten Sie ermuntern, dass auch IHR Kind nun wieder teilnimmt!

Die „Risiko-Situation“ hat sich zum Positiven verändert, u.a. durch unser Hygienekonzept, die fortgeschrittenen Impfungen unserer Kolleginnen, sowie die aktuell stabile Inzidenz im Landkreis . Auch die regelmäßigen Selbst-Tests, wie von der Schule veranlasst, erhöhen das Gefühl der Sicherheit.

Sicherlich profitieren Ihre Kinder von einer Rückkehr zu den gewohnten Routinen.

Aktuelle Regelungen

Das Land Niedersachsen hat die Regelungen der sog. Bundes-Notbremse ab 23.4.2021 auf die Situation an Grundschulen übersetzt. Nun gilt, dass

 die Kinder des 4. Jahrgangs unabhängig von der Inzidenz im jeweiligen Landkreis im Szenario B (=Wechselunterricht) beschult werden  die Kinder der Jahrgänge 1 bis 3 bei einem Inzidenzwert über 165 ins Szenario C (=Distanzlernen) wechseln.

In den letzten Tagen liegt der Wert im Landkreis Harburg bei +/- 80. Ein Szenario-Wechsel erfolgt durch eine Allgemeinverfügung des Landkreises, wenn der Grenzwert an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten, bzw. an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten wird.

Das Land hat für die Kindertagesstätten abweichende Regelungen vorgesehen, nämlich dass bereits ab einer Inzidenz von 100 wieder die Regelungen der Notbetreuung gelten. Wir streben an, dass wir uns im Zweifelsfall und angesichts dieser widersprüchlichen Vorgaben an den Regelungen für die Schulen orientieren. Zu genauen Umsetzung – sollte es zu einer Überschreitung der 100-er-Grenze kommen - werden wir Sie natürlich informieren.

Regelung zur An- bzw. Abmeldung

Im Monat Mai erwarten wir Ihr Kind in unserer Schulkindbetreuung (nachmittags in Garstedt, Salzhausen und Eyendorf) sowie morgens in der Frühstücksgruppe in Garstedt, wenn Sie uns das Kind anmelden!

Bitte wenden Sie sich per eMail an Boris Kolberg [email protected] . Bitte melden Sie sich nur im Ausnahmefall telefonisch unter 04173 50 57 312.

Unverändert gilt, dass Ihr Kind an allen fünf Tagen an der Schulkindbetreuung teilnehmen kann (Kinder auf Sharing-Plätzen entsprechend an der Hälfte der Tage). Ihr Kind kann also sowohl nach dem schulischen Präsenztag als auch nach der Teilnahme in der schulischen Notbetreuung zu uns in die Schulkindbetreuung kommen.

Es bleibt bei der Gruppenzusammenstellung (gemeinsame Kohorte aus 1+2 Klasse; gemeinsame Kohorte aus 3+4 Klasse), die Sie seit den Sommerferien gewohnt sind. Das bedeutet auch, dass Ihre Kinder im Nachmittag auf Klassen- oder Jahrgangskameraden treffen, von denen Sie vormittags getrennt bleiben.

Monatliche Elternbeiträge / Pauschalen für das Mittagessen:

In den zurückliegenden Monaten haben wir die Zahlungspflicht teilweise ausgesetzt (ohne Anerkennung einer Rechtspflicht). Ab Mai und voraussichtlich bis zum Ende des Schuljahres am 31. Juli gilt, dass die monatliche Betreuungspauschale wieder regulär zu zahlen ist.

Sollte Ihr Kind im Monat Mai oder in einem der folgenden Monate überhaupt nicht an der Betreuung teilnehmen, entfällt die Zahlungspflicht der Mittagessenpauschale.

Unsere Kolleginnen freuen sich auf alle Kinder, die im Mai wieder teilnehmen!

Für Ihre Fragen stehen wir gern zur Verfügung, Nikolaus Lemberg, Geschäftsführung, Tel. 04172 961864 [email protected] Boris Kolberg, Leitung Schulkindbetreuung, Tel. 04173 5057 312 [email protected]