Unser Bezirk im Luftbild - aufgenommen 1954 bis 1967

von Gerd Hoffmann, 2005 © BBV-2005-03

Bergedorf auf Luftbildern Bergedorf, Lohbrügge sowie die Vier- und Marschlande in Luftbild- Schrägaufnahmen - diese Bilder aus der Zeit von 1954 bis 1967 las- sen viele Erinnerungen wieder wach werden. Die selbst erlebte Stadtentwicklung wird für den Betrachter immer am deutlichsten, wenn er Bilder hat an denen er seine Erinnerungen festmachen kann. So war es auch schon 1985 als Gerd Hoffmann und Bruno Hoeft ihr erstes Buch „Von Bergedorf nach Lohbrügge… - Alte Postkarten + alte Photographien“ vorstellten. Schon aus den zwanziger Jahren gibt es Luftbilder, die Partien aus Bergedorf und Lohbrügge zeigen, damals vom Hamburger Vermes- sungsamt – vom eigenen Flugzeug aus - fotografiert. Aktuelle Luftbilder findet man u. a. immer wieder in der „bz“. Die CD-ROM mit zahlreichen Luftbildern aus der BBV- …aber die Nachkriegszeit und Neubauphase Bergedorfs? Sammlung (VK 10,- €) Der „Bergedorfer Bürgerverein von 1847“ (BBV) hatte 2004 die Möglichkeit eine größere Sammlung von älteren Luftbildern zu erwerben; diese hatte 1954- 1967 die Luftbildfirma „Hamburger Aero Lloyd“ fotografiert. Damit liegen jetzt eindrucksvolle Aufnahmen vor, die die Bausubstanz von vor 50 Jahren zeigen und damit die Veränderungen sichtbarer werden lassen. Die Sammlung ist ein dokumentarischer Schatz für die Stadtteil- geschichte. Der BBV freut sich, ihn für Bergedorf gerettet zu haben!

Anläßlich des Museumsjubiläums 2005 übergab der BBV rund 500 Original-Luftbildnegative als Dauerleihgabe dem Bergedorfer Museum. Schon 1893 hatte BBV zu einer ersten Heimatausstellung aufgerufen, aus der sich dann die Idee zums Aufbau einer Heimatsammlung bildet. Sie wurde später an unterschiedlichen Das Luftbild-Buch mit über Stellen - u.a. 1939 im Schloß- ausgestellt. 1953 übergab der BBV im 80 schwarzweiß Luftbildern aus Rahmen eines Schenkungsvertrages seine Heimatsammlung an die der Zeit 1955-1967 (VK 17,80 €) Kulturbehörde der Stadt . Damit bildete sie den Grundstock für das neue „Museum für Bergedorf und die Vierlande“. Anläßlich des 50. Jahrestages der Eröffnung des Museums im Bergedorfer Schloss stellten Museum und BBV aus der großen Zahl der Luftbilder eine interessante und abwechslungsreiche Ausstellung zusammen.

Veröffentlichungen Zur Ausstelllung erschienen zwei thematische Veröffentlichungen: So ein 96seitiges Buch des Sutton Verlags der Reihe Archivbilder mit dem Titel „Bergedorf aus der Luft“, in dem über 80 Schrägauf- nahmen Teilbereiche von Bergedorf, Lohbrügge, und den Vier- und Marschglanden zeigen (im Museum + im Buchhandel erhältlich). Und als Ergänzung die vom BBV herausgegebene CD-ROM „Unser Bezirk Bergedorf im Luftbild“ , die als PDF-Datei zahlreiche kom- mentierte Farb- und Schwarzweiß-Luftaufnahmen aus der Sammlung enthält sowie die derzeitigen PDF-Datein der BBV-Serie „Bergedorfer Blätter“(nur im Museum + beim BBV erhältlich). .

- 1 - Das Bergedorfer Zentrum, 1960

Bille-Bad und Eisenwerk, 1960

Der Lohbrügger Markt, 1966

Lohbrügge - die Grandkoppel wird bebaut, 1966

Motivbeispiele aus der Luftbild-Sammlung

Kirchwerder - Vor dem West-Krauler-Bogen entsteht der neue Deich, 1966

- 2 ------Hrsg.: www.bergedorfer-buergerverein.de in Zusammenarbeit mit www.bergedorfarchiv.de ------