<<

Die Kirchenbücher ergänzende Archivalien und Bearbeitungen

Autor(en): [s.n.]

Objekttyp: Article

Zeitschrift: Der Schweizer Familienforscher = Le généalogiste suisse

Band (Jahr): 11 (1944)

Heft 3-5

PDF erstellt am: 25.09.2021

Persistenter Link: http://doi.org/10.5169/seals-697836

Nutzungsbedingungen Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern. Die auf der Plattform e-periodica veröffentlichten Dokumente stehen für nicht-kommerzielle Zwecke in Lehre und Forschung sowie für die private Nutzung frei zur Verfügung. Einzelne Dateien oder Ausdrucke aus diesem Angebot können zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden. Das Veröffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverständnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung übernommen für Schäden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch für Inhalte Dritter, die über dieses Angebot zugänglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek ETH , Rämistrasse 101, 8092 Zürich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch II.

Die Kirchenbücher ergänzende Archivalien und Bearbeitungen

Gleichzeitig mit der Erhebung über die Kb. suchte ich auch evtl. vorhandene Inv. von Archivalien, die den Kb. mehr oder weniger verwandt sind und diese ergänzen, zu erfassen, wie Jahr- zeitbücher, Seelenregister, Chorgerichtsmanuale, Haushaltungs- und Burgerrodel, Familienregister. Es zeigte sich dann, daß recht wenig eigentliche Verzeichnisse solcher Gattungen für bestimmte Gegen- den vorliegen; z. B. von Anniversarien der Urkantone. Dafür wur- den oft Titel einzelner Quellen (also nicht von Verzeichnissen) er- wähnt, deren Wert es jedoch rechtfertigt, die Namen dieser Einzel- werke unsern Lesern nicht vorzuenthalten; vgl. z. B. , Nid- walden. Es handelt sich um ungedruckte und gedruckte Quellen, sowie um Darstellungen. Leider trafen darüber nicht aus allen Kantonen Angaben ein. . Inventare des Staatsarchivs und sämtlicher Stadtarchive. Siehe Nachtrag am Schluß des Teiles. A.-Rh. Im Staatsarchiv befinden sich aus den Jahren 1826 und 1830 Hausbesuchungstabellen, von den Pfarrern zus.gestellt. Ferner tabellarische Uebersichten der Ergebnisse von Hausbesuchen in den Jahren 1830, 1834 und 1837. Aus dem Jahre 1837 besteht ein Verzeichnis der Bevölkerung der Gemeinden. Gedruckte Haus- besuchungstabellen zum größten Teil auf der Kantonsbibliothek. Appenzell I.-Rh. Ein ungedrucktes tabellarisches Seelenverzeichnis nach Hau- sern, vom Jahre 1837, besteht für das Dorf Appenzell (im Pfarr- archiv). £. JT. KoZZer — JaZc. Signer: Appenzellisches Wappen- und Geschlechterbuch (, Aarau 1926). Bern. Das Staatsarchiv besitzt ein Verzeichnis der Chorgerichtsmanuale. Freiburg. Das Staatsarchiv besitzt die alten Bürger-Register der Stadt Frei- bürg. Das älteste, umfassend die Jahre von 1341 bis 1416, ist ver- öffentlicht in Band XVI der «Archives de la Société d'histoire du canton de », Fribourg, 1941. Genf. L. CoreZZe. Le livre des bourgeois de l'ancienne République de Genève. — Genève, 1897. GaZ£//e. Notices généalogiques sur les familles genevoises. — Genève, 1829—1895.

55 Recueil généalogique suisse. 1ère série, Genève. Publ. par C/ioisy, L. Da/our-Vernes — Genève, 1902—1918. Obi- tuaire de St. Pierre de Genève, publ. par ^4Zb. Sara- sin, dans Mém. et doc. publ. par la Soc. d'hist. et d'arch. de Genève, t. 21 (1882). Obituaire des Cordeliers de Genève du XlVe au XVIe siècle (publ. par i. F. Gont/iZer), dans Mém. et doc. publ. par l'Àcad. salésienne (Annecy), t. 27 (1904), p. 235—257. Registre des anniversaires des Macchabées de Genève de 1406 à 1535 (publ. par J. F. GontZiier et /'abbé C/iavaz), dans Mém. et doc. publ. par l'Acad. salésienne, t. 17 (1894), p. 197—314. Manuscrits: L. SorcZet. Dictionnaire des familles genevoises. (Aux Archives d'Etat.) GaZi//e. Notes généalogiques manuscrites. (Arch. d'Etat). Portefeuilles de généalogies manuscrites (Arch. d'Etat). Glarus. Genealogienwerk des Kts. Glarus im Staatsarchiv (seit 1928 Staats- eigentum), erstellt von J. J. Kubli-Müller sei. Es enthält alle Glarner Bürgerfamilien, in Stammtafeln zusammengestellt, von ca. 1600 bis zur Gegenwart und wird auf Grund zivilstandsarat- licher Auszüge fortgeführt. Ueber dieses Werk siehe Schweiz. Ar- chiv f. Heraldik 1912. 16V-187. Luzern. P. Rae?, i/enggeZer, O. S. B., Einsiedeln, Die Jahrzeitbücher der fünf Orte (Gfd. Bd. 93, S. 1—58). Farn. F. 1938, S. 91. — Das Schlachtenjahrzeit der Eidgenossen nach den innerschweiz. Jahrzeitbüchern ( 1940) Quellen zur Schweiz. Ge- schichte N. F. Abt. 2, Bd. 3. Siehe auch unter Kb. Schäffhausen. Siehe: Die genealogischen Register der Stadt (in diesem Heft S. 45).

Schwyz. Das Staatsarchiv besitzt vier Landleutenrodel aus dem 18. Jahrh. Ungedruckte Zusammenstellungen aus Jahrzeitbüchern, die aber meistens unvollständig sind, enthalten die Collectaneen von F. D. Kyd. P. RacZ. y/eaggeZer, Die Jahrzeitbücher der fünf Orte, Fam. F. 1938, S. 55. — Das Schlachtenjahrzeit der Eidgenossen siehe oben: Luzern. St. Gallen. «Bürgerbuch der Stadt St. Gallen» (Verlag Zollikofer & Co., St. Gallen, 1940) von Ratsschreiber Kurt Buchmann, erscheint in Zwischenräumen von zehn Jahren. Vgl. Fam. F. 1940, 128 f. Unterwaiden nid dem Wald. Die obrigkeitlichen Stammbücher von Nidwaiden. Das «Kleine Stammen-Buöchlein» von Landammann Jo/iann MeZcFZor Leaic (von ca. 1650). Drei Bände Stammbücher von LaacZammaare

56 Johann Laure/iz DünU von 1730. Die alten Alpbücher von Nid- walden (befinden sich im Staatsarchiv, Stammbuch Unterwaiden nid dem Wald). Vgl. H. B. L. S. VI. S. 499. P. Pud. DenggeZer, Die Jahrzeitbücher der fünf Orte. Fam. F. 1938, 90. — Das Schlachtenjahrzeit der Eidgenossen Unterwaiden ob dem Wald. Stammbücher, 1803 gemeindeweise angelegt, befin- den sich in den Gemeindekanzleien. Vgl. H. B. L. S. VI. S. 499. P. PueZ. PercggeZer, Die Jahrzeitbücher der fünf Orte. Fam. F. 1938, 1938, 91. — Das Schlachenjahrzeit der Eidgenossen Uri. Das Stammbuch von Uri, welches auf den Pfarrhelfer von Alt- dorf Alois Müller zurückgeht, wurde in den Jahren 1849—1924 erstellt und weist 260 Geschlechter bis zum Anfang des 16. Jahrh. nach. Es wird von der Standeskanzlei in Altdorf verwaltet. Vgl. H. B. L. S. VI. S. 499. P. PucZ. PeuggZer, Die Jahrzeitbücher der fünf Orte. Fam. F. 1938, S. 27. — Das Schlachtenjahrzeit d. Eidgenossen Dr. Ed. Wymarcrc, Das Schlachtjahrzeit von Uri, Altdorf 1916. — Vornehme Schlotterten in Altdorf (Gfd. Bd. 79, 181). — Urnerische Landrechtserteilungen (Bürgeraufnahmen) im Zeit- alter der Gegenreformation (Ztschr. für Schweiz. Kirchengesch. Bd. V, S. 66). — Drei Disentiser Aebte als Landleute von Uri (Ztschr. für Schweiz. Kirchengesch. Bd. VI, S. 62). — Verzeichnis der bei Marignano gefallenen Liviner (Hist. Neu- jahrsbl. v. Uri, 1918). — Was das Altdorfer Totenbuch von 1730—95 von den Fremden in Altdorf und von den Altdorfern in der Fremde zu erzählen weiß (Gfd. Bd. 97). Jose/ iUüZZer, Auszüge aus dem ältesten noch erhaltenen Toten- buche von Altdorf. — 1648—1729. (Ztschr. für Schweiz. Kir- chengesch., Bd. V, S. 161). — Zwei Nusszehnten-Rödel der Pfarrkirche Altdorf (Gfd. Bd. 70, S. 295). — Das Jahrzeitenbuch der Pfarrkirche Isenthal (Gfd. Bd. 77, S. 97). — Das Nekrologium der Bruderschaft zum Alten Gryssen in Alt- dorf bis zum Jahre 1650 (Ztschr. für Schweiz. Kirchengesch. Bd. IV, S. 276). — Die Wohltäter d. Pfarrkirche Silenen im 16. Jahrhundert. (Ztschr. f. schw. Kirchengesch. IV, 161).

57 Kar/ vo/i Sc/imiZug. P. Rud. KenggeZer, Die Jahrzeitbücher der fünf Orte. Fain. F. 1938, S. 106. — Das Schlachtenjahrzeit der Eidgenossen Im Zuger Wappenbuch (S. 9—10) findet sich eine Uehersicht über die auf Grund der Kirchenbücher erstellten Familienregister.

/Vac/itrag von F. Weiss. Aargau. Inv. Aargauischer Archive. I. Teil: Repertorium des Aargauischen Staatsarchivs. 1. Der 6ernisc/ie Jargon und die Gra/scFa/t Raden. Bearbeitet von Waïier Merz. Aarau 1935. 2. Freie Remter und Fric/ctaZ. Bearbeitet von Waiter Merz. Aarau. 1935. Die Inv. der aargauischen Stadtarchive. 1. Abt. ^4aran. Tarbarg. Raden. Bremgarten. Lenzhurg, MeZ- Zingen. Zo/ingen. Bearbeitet von Waiter Merz. Aarau 1917. 2. Abt. . Kaiserstu/iZ. KZingnau. Lau/en6urg. R/iein/eZ- den. Bearbeitet von O. MittZer, KarZ Sc/iib, Georg Roner, Aarau 1937. Die Jahrzeitbücher der Stadt z4arau. I. Teil. Das alte Jahrzeitbuch der Pfarrkirche. Bearbeitet von Waiter Merz. Aarau 1924. II. Das neue Jahrzeitbuch der Pfarrkirche und das Jahrzeit- buch des Frauenklosters. Bearbeitet von Waiter Merz. Aarau 1926.

58