Pressemitteilung

WEICHENSTELLUNG für Viertklässler wächst: mehr Mentees und Förderer

Aichtal, 27. Oktober 2017 – Zum Schuljahr 2017/18 starten in den Landkreisen und zwei neue Förderjahrgänge im Schülerförderprojekt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler. Das Projekt der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, das von der Karl Schlecht Stiftung in Baden-Württemberg umgesetzt wird, zielt auf mehr Chancengerechtigkeit in der schulischen Bildung ab. 24 Grundschüler wurden Anfang Oktober als neue Mentees im Projekt begrüßt. Unterstützung erhält WEICHENSTELLUNG außerdem von vier neuen Förderpartnern.

In Deutschland wird der Bildungsweg eines Kindes nach wie vor maßgeblich von seinem sozialen Umfeld und Elternhaus beeinflusst. Das Projekt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler will dies ausgleichen, indem es Grundschüler darin unterstützt, ihr Potenzial für den gymnasialen Bildungsweg zu verwirklichen. Dabei steht die Förderung der Persönlichkeit im Vordergrund.

Dieses Jahr wurden dafür 19 Viertklässler aus dem Landkreis Biberach und fünf aus dem Landkreis Ravensburg in das Projekt aufgenommen. Auswahlkriterien waren ihr Entwicklungspotenzial und ihre Leistungsbereitschaft sowie der Wunsch ihrer Eltern nach einer zielgerichteten Förderung. Zusätzlich wurden neun Lehramtsstudenten der Pädagogischen Hochschule (PH) Weingarten als Mentoren aufgenommen. Aktuell werden in Baden-Württemberg damit 65 Schüler durch 24 Mentoren an 18 Schulen gefördert.

Erste Aktivitäten im Projekt

Die neuen Mentees starten im Projekt mit einer Exkursion, die speziell auf WEICHENSTELLUNG zugeschnitten ist. Die Biberacher Gruppe unternimmt einen erlebnispädagogischen Ausflug mit allen Schülern und Mentoren des Landkreises. Die Ravensburger Gruppe nimmt an einer interaktiven Führung durch das Stadtmuseum in Weingarten teil, bei der die Schüler das Museum selbständig erkunden und ihren Mentoren anschließend ihre Eindrücke präsentieren. Die Unterrichtsbetreuung durch die Mentoren begann bereits direkt nach den Aufnahmefeiern. Die Mentoren selbst starteten mit einem viertägigen Fortbildungslehrgang an der PH Weingarten.

Vier neue Förderpartner

WEICHENSTELLUNG erfreut sich in Baden-Württemberg nicht nur bei den Pädagogen großer Zustimmung, sondern auch bei weiteren Bildungsakteuren. Zum neuen Schuljahr sind vier neue Förderer mit eingestiegen: im Landkreis Biberach die Bruno-Frey-Stiftung und die Karl Jegg Stiftung, im Landkreis Ravensburg der Lions-Club Ravensburg und die Waisenhausstiftung Siloah.

WEICHENSTELLUNG Baden-Württemberg wurde im Landkreis Biberach im Herbst 2014 eingeführt, und im Landkreis Ravensburg im Herbst 2015. Im kommenden Jahr soll WEICHENSTELLUNG erneut ausgeweitet werden, weitere Kommunen haben bereits ihr Interesse signalisiert.

Karl Schlecht Stiftung | Pressemitteilung 1/2

Foto: Die neuen Mentees und Mentoren von WEICHENSTELLUNG im Landkreis Biberach zusammen mit den Förderpartnern (© Karl Schlecht Stiftung)

Über WEICHENSTELLUNG für Viertklässler WEICHENSTELLUNG für Viertklässler ist ein Projekt der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Es unterstützt Viertklässler darin, schulisch durchzustarten und ihr Potenzial für einen gymnasialen Bildungsweg zu entfalten. WEICHENSTELLUNG startete 2013 in . In Baden-Württemberg wird WEICHENSTELLUNG für Viertklässler seit 2014 in Kooperation mit der Karl Schlecht Stiftung durchgeführt. Unterstützer vor Ort sind die Pädagogische Hochschule Weingarten, die Bildungsregionen der Landkreise Biberach und Ravensburg, die CHG-MERIDIAN AG, die Bruno-Frey-Stiftung, die Karl Jegg Stiftung, der Lions-Club Ravensburg, die Waisenhausstiftung Siloah und die Städte Biberach an der Riß, , Ravensburg und Weingarten. Teilnehmende Schulen im Landkreis Biberach sind in der Stadt Laupheim die Grundschule Bronner Berg und die Anna-von-Freyberg Grundschule, in der Stadt Biberach die Birkendorf-Grundschule, die Mittelberg- Grundschule, das Pestalozzi- sowie Wieland-Gymnasium, das Bischoff-Sproll-Gymnasium und die Dollinger- Realschule und in der Stadt die Jakob-Emele-Realschule und das Caspar-Mohr- Progymnasium. Im Landkreis Ravensburg sind es in der Stadt Ravensburg die Grundschulen Kuppelnau und Neuwiesen, das Albert-Einstein-Gymnasium, das Spohn-Gymnasium und das Welfen-Gymnasium und in der Stadt Weingarten die Schule am Martinsberg, das Gymnasium Weingarten und die Realschule Weingarten. www.weichenstellung.info

Über die Karl Schlecht Stiftung Die Karl Schlecht Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Fokus auf „Good Leadership“. Ihre Leitidee ist die Verbesserung von Führung in Business und Gesellschaft durch humanistische Werte. Vor diesem Hintergrund unterstützt sie Projekte der Wissenschaft und Bildung, die zur werteorientierten Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen und angehenden Führungskräften beitragen. Sie fördert rund 100 Fremdprojekte sowie eigene Projekte mit jährlich etwa 8 Millionen Euro. Die Karl Schlecht Stiftung mit Sitz in Aichtal und einem Büro in Berlin wurde im Oktober 1998 von Dipl.-Ing. Karl Schlecht gegründet. Der Stifter ist Gründer des Betonpumpenherstellers Putzmeister. Die Karl Schlecht Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.karlschlechtstiftung.de

Kontakt für die Presse Jenni Werner, Referentin Kommunikation, Karl Schlecht Stiftung Tel: 0173 7347 883, Mail: [email protected]

Karl Schlecht Stiftung | Pressemitteilung 2/2