<<

Außerhalb ihrer eigentlichen, regulären Tour-Aktivitäten spielen Status Quo im Frühjahr noch einmal konsequent Klassiker der späten Sechziger und aus den Siebzigern in ihrer "historischen" Besetzung mit Drummer und Bassist

Rare Rock-Reunion-Nostalgie auch in Deutschland Status Quo im Frühjahr dreimal in „alter“ Besetzung

18. Oktober 2013, Von: Redaktion, Foto(s): Danny Clifford, Pressefreigabe

Die eigentliche, so zusagen reguläre Tournee der unermüdlichen britischen Boogie-Rock- und Rock´n´Roll-Legende Status Quo läuft jetzt im Herbst unter dem Motto „Bula Quo“. Im Zuge dessen spielt die Band im November auch in Hannover. Im März und April 2014 wird die Band jedoch noch einmal in „historischer Besetzung“ um , , Alan Lancaster und John Coghlan auftreten und dann auch bei drei raren Shows in Deutschland ausschließlich Klassiker aus den späten Sechzigern und den Siebzigern auf die Bühne bringen. Für langjährige Fans von Status Quo, vor allem für die vom Lebensalter reiferen, zählt die Ära, in der die Band in der Besetzung Francis Rossi (Gesang, Gitarre), Rick Parfitt (Gesang, Gitarre), Alan Lancaster (Gesang, Bass) und John Coghlan (Schlagzeug) aktiv war zu der fruchtbarsten und besten in der inzwischen an die 50-jährigen Bandgeschichte.

Es war die Zeit zwischen 1969 und 1979 als Status Quo nach Meinung vieler auf ihrem Zenith agierten und konsequent harten Boogie-Rock auf Platten und Bühnen brachten. In dieser Phase entstanden Alben wie „Piledriver“, „Quo“, „Hello“, „“, „“, „Rockin´All Over The World“ und „Whatever You Want“, die viele, damals noch ungebügelte und raue Allzeit-Klassiker und Hits der Band enthielten.

Höhepunkt im Jahr 1977

18. Oktober 2013 1/3 © Rockszene.de 2021 Ein Höhepunkt der Ära Rossi-Parfitt-Lancaster-Coghlan markierte das 1977 erschienene Doppel- Live- „Status Quo live“, das gemeinhin zu den besten und wichtigsten Live-Alben der Rockgeschichte gezählt wird. Bis Mitte 1981 spielten Status Quo in diesem als „Frantic Four“ Besetzung bezeichneten Line-Up. Die Ursprünge der Band reichen sogar bis in das Jahr 1962 zurück, als die Schulfreunde Francis Rossi und Alan Lancaster begannen, in ersten Bands Musik zu machen. Nach 1981 wechselten die Besetzungen das ein oder andere Mal, im Kern immer dabei ist bis heute das Sänger-und Gitarristen-Paar Rossi/Parfitt.

Als in diesem Jahr Status Quo abseits ihres regulären Tournee-Plans mit ihrer „alten“ Rhythmusgruppe um Alan Lancaster (der in den Siebzigern auch zahlreiche Songs (mit)komponierte und diese dann neben Rossi und Parfitt als gleichberechtigter dritter Leadsänger präsentierte- d.Red.) und John Coghlan einige exklusive Shows in Großbritannien spielten, war das Publikumsinteresse und die Spielfreude groß.

Wegen großer Nachfrage wird in großen Hallen nachgelegt

Eigentlich sollten diese „Reunion“-Shows eine einmalige Angelegenheit bleiben, aber aufgrund der großen Nachfrage und der vielen positiven Resonanzen, haben sich Band und Veranstalter nun entschlossen, im Frühjahr 2014 noch einmal in Europa nachzulegen und dabei auch drei Shows in Deutschland zu spielen.

Status Quo werden in der Besetzung Rossi – Parfitt – Lancaster und Coghlan in Deutschland wie folgt auftreten: 18.März 2014 Berlin, O2 World – 19.März Oberhausen,König-Pilsener-Arena - 21.März in Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle.

Folgt man dem offiziellen Pressetext, dann sollen diese drei Konzerte die ersten und die letzten Status-Quo-Shows in der „Frantic Four“-Besetzung in Deutschland seit der Reunion sein.

Ab heute soll bei ticketmaster.de ein exklusiver Vorab-Vorverkauf starten, ab dem 4.November sollen dann bei allen Vorverkaufsstellen Karten erhältlich sein. Die Preisspanne liegt zwischen 42 Euro und 75 Euro zzgl.Gebühren.

November-Show in Hannover dagegen in aktueller Aufmachung

Die Status-Quo-Show am 9.November 2013 in der Swiss Life Hall in Hannover ist eine reguläre Tourshow zur Unterstützung der neuen Album-Veröffentlichung und mit einem anderen Programm, bei der die Band in ihrer aktuellen und regelmäßig spielenden Studio-und Live-Besetzung Francis Rossi, Rick Parfitt, Andrew Brown, John „Rhino“ Edwards und Leon Cave auftreten wird.

Links:

www.statusquo.co.uk

Ähnliche Artikel auf Rockszene.de:

18. Oktober 2013 2/3 © Rockszene.de 2021 Stärken und Längen(19.02.2021) Härte und ganz besondere Erfahrungen(25.01.2021) Für Schlagzeuger und Schlagzeug-Fans(21.01.2021) Unheimliche Erscheinungen in der U-Bahn(09.01.2021) Comeback-Album nach 22 Jahren Pause(23.12.2020)

© Copyright: Die Texte und die Fotos in diesem Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Infos + Nutzungsbedingungen im Impressum

18. Oktober 2013 3/3 © Rockszene.de 2021