ANDRU DONALDS

Annähernd zwei Meter groß, schlank und athletisch. Besonderes Markenzeichen: Lange Rasta- Locken, die irgendwie zu jedem Jamaikaner gehören zu scheinen, wie die Karibischen Inseln zu jedem Blauwasser-Traum. Andru Donalds steht für keinen festen Musikstil, sondern für Pop, Rock n Roll, & Balladen gleichermaßen. Musikalisch beeinflusst von den Beatles, , , Queen, & Black Uhura. Mit dem Single-Release ?Marble Eyes? am 28.05. legt Andru Donalds, der zuvor mit den Top-Sellern "All Out Of Love" und "Mishael" international für Furore sorgte, einen weiteren groovigen Titel mit Hitpotential vor.

Anders als die meisten seiner Landsleute ist Andru Donalds keinesfalls beschränkt auf Reggae und Rastafari Mythologie. "Mein Vater lehrte als Professor der Theologie und Psychologie an der Princeton University (New Jersey), in Atlanta, London und New York. Der Campus war mein Spielplatz. Ich beschäftigte mich daher früh mit den unterschiedlichsten Kulturkreisen und Menschen, die meine musikalische Entwicklung prägten. Zudem erhielt ich als Kind klassischen Musikunterricht und sang in einem Knabenchor. Natürlich hätten meine Eltern es weit lieber gesehen, dass ich eine akademische Laufbahn einschlage. Aber ich war schon immer der Rebell der Familie und ich wusste, dass das nicht mein Weg ist."

Im Anschluss an die Schule packte der 18-jährige Andru seinen Koffer und reiste nach England, Holland und New York, wo er zeitweise lebte, um seine musikalischen Fertigkeiten als Sänger und Songschreiber zu verbessern. Zwischenzeitlich kam er mit dem Produzenten und Texter Eric Foster White in Kontakt, der seine ersten Hits mit Stars wie und Regina Bell landete. White war auf Anhieb davon überzeugt, dass Andru ein Ausnahmetalent ist.

Gemeinsam nahmen sie Andrus Debut- " Andru Donalds " auf, der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Die zwei Singles " Mishael " und " Save Me Now " schlugen weltweit Wellen. Bis heute werden sie bei einschlägigen, internationalen Radiostationen gespielt, sind fester Bestandteil des Airplays.

Zur Vorbereitung des zweiten nahmen sich Eric & Andru viel Zeit. Es wurde 1997 veröffentlicht. "Wir wollten keinen Abklatsch von "Mishael" vorlegen, sondern uns weiterentwickeln." Der öffentliche Druck war sehr stark. Die Album-CD " Damned, If I Don’t" erschien - mit dem herausragenden " Somebodys Baby ", dem Soundtrack für Matt Damons gleich zweifach Oscar- prämierten Kinofilm "Good Will Hunting".

Im April 1998 erhielt Andru Donalds einen Anruf von Produzent und Songschreiber , dem Mastermind, der Andru für ein Enigma-Projekt gewinnen wollte. Cretu hatte im Urlaub "Mishael" gehört und war spontan von der Idee besessen, dass allein diese einzigartige Stimme perfekt für sein Projekt wäre.

Nach dem ersten Zusammentreffen waren beide voneinander fasziniert und befruchteten sich gegenseitig kreativ. Zunächst arbeiteten sie an Enigma - und unmittelbar im Anschluss an Andru’s

Alben Nr. 3 und 4. Der dritte Longplayer " Snowin' Under My Skin " brachte zwei Singles hervor: Den unter die Haut gehenden Titel " All Out Of My Love" und den mysteriös-düsteren Titel "Simple Obsession". Andrus viertes Album " Let’s Talk About It" zeichnete sich durch die Sommer-Single "One Night Lover" und die B-Single " Precious Little Diamond " aus.

Zwei grundlegend unterschiedliche Alben, wie Andru Donalds selber seine Produktionen bewertet.

"All Out Of Love", die erste Auskopplung der Erfolgs-CD " Snowin` Under My Skin" erreichte international Platin-Status und war 1999 eine der erfolgreichsten Singles überhaupt.

Seit 1999 bis heute ist Andru einer der führenden Sänger von ENIGMA, Michael Certus erfolgreichem Musik-Projekt, das in den vergangenen 20 Jahren weltweit über 50 Millionen Tonträger verkaufte, mehr als 100 Platin- und Gold-Awards einheimste und über 50 Nr.1 Chart-Platzierungen verbuchte.

Andru steht mit seiner Stimme für Enigma-Klassiker wie "Modern Crusaders ", "The Screen Behind The Mirror", "Boum-Boum ", " In The Shadow, In The Light " sowie " Hello and Welome".

Als Co-Texter schrieb und performte Andru Donalds "Je T´aime Till my Dying Day" und "Distorted Love".

Den weltweiten Durchbruch bescherte dem gebürtigen Jamaikaner der außergewöhnliche, unverwechselbare Titel " Seven Lives" aus dem Album " Seven Lives Many Faces"; die erfolgreichste Enigma-Single der letzten elf Jahre und Titelthema der TV-Übertragungen der Olympischen Spiele 2008. "Mit Hilfe meines Freundes Andru Donalds, der einfach brillant gesungen hat, ist das Ergebnis mehr als überzeugend. Ich bin sehr stolz auf diesen Song", so Michael Cretu. Die Zusammenarbeit von Enigma & Michael Cretu sollte hiermit noch lange nicht beendet sein!!!

2005 kreuzten sich die Wege von Andru Donalds und seinem Entdecker und ersten Produzenten Eric Foster White erneut. Beide schauten gleichermaßen auf ein Jahrzehnt zurück, in dem sie eine interessante Entwicklung durchlebt und wichtige Erfahrungen gesammelt hatten.

Auf der einen Seite White, der sich als Textautor und Produzent von Britney Spears, Jessica Simpson und den einen klangvollen Namen erarbeitet und mit seinen Produktionen weltweit über 70 Millionen Tonträger verkauft hatte.

Auf der anderen Seite Andru, dessen Stimme und musikalisches Talent sich gleichermaßen enorm weiterentwickelten. Dieser reiche Erfahrungsschatz, musikalische Potenz und Reife vereinten sich als kreativer Höhepunkt in 5 großartigen Top-Nummern mit überzeugendem Hit-Potential: "Dreamer", "Let The Stars Fall Down", "Nothing Can Stop Us", " What About Me" und "One Of These Feelings" .

Die Zeit war reif für ein "Best of". Weltweit veröffentlicht im März 2006. Mit den herausragenden Hits des neuen Jahrtausends wie auch fünf brandneuen Songs. Das " Best Of-Album " bietet eine perfekte Mischung aus Pop, Rock und Reggae.

Die erste Single des Albums " Dreamer", die zu Recht als Radiohymne bezeichnet werden darf, beschreibt die Persönlichkeit des Künstlers am besten: "Ein zärtlicher Riese mit seelenvoller Musik". Der Smash-Hit " Let The Stars Fall Down " wurde als zweite Single des " Best Of " ausgekoppelt.

Neben all seinen Soloprojekten, beteiligte sich Andru an einigen weiteren sehr erfolgreichen Projekten. So lieferte er 2005 als Co-Produzent und Interpret des Titels " And I Feel" den Soundtrack für den deutschen Blockbuster "Barfuß", mit Produzent und Schauspieler Till Schweiger in der Hauptrolle.

Weiterhin war er im Duo mit der ukrainischen Sängerin Eugenia Vlasko 2005 sehr erfolgreich. Andru war von der Stimme der Sängerin begeistert. Außerdem wollte er schon immer die post-sowjetischen Staaten besuchen. Das Duo landete mit " Limbo " und " Wind Of Hope " zwei große Hits. Beide Titel stürmten zahlreiche slawische Radio-Station und kommen dort auch aktuell noch zum Einsatz.

"Ich versuche, in jedem einzelnen Augenblick mein Bestes zu geben, um immer wieder Neues zu entdecken! Ich möchte die Leute unterhalten, ihre Herzen und Seelen berühren. Ich bin nicht dafür gemacht, an einer Sache festzuhalten, nur weil ich einen Hit landen möchte oder mich zu verkaufen und etwas zu tun, um im Radio und Fernsehen gespielt zu werden. Ich gehe lieber den steinigen Weg und mache dafür gute Musik!"

Ein handwerklich perfektes Stück "gute Musik" hat Andru Donalds auch diesmal wieder vorgelegt. Die aktuelle Single-Produktion " Marble Eyes " erscheint im September 2010. Das dazugehörige Album "Trouble in Paradies " folgt im Sommer 2011!

BOOKINGKONTAKT:

World Concerts GmbH Tel.: +49 (0) 531 – 23 83 40 Fax: +49 (0) 531 – 23 83 410 Mail: [email protected] www.world-concerts.de