Die erstaunlichsten Bauprojekte Dubais

World Trade Centre

Den Anfang des Baubooms machte das World Trade Centre Ende der 1970er Jahre – damals das höchste Gebäude der arabischen Welt. Es spielt im heutigen Stadtbild eine eher unauffällige Rolle, denn im Laufe der folgenden Jahrzehnte kam eine Vielzahl noch höherer, modernerer und interessanterer Gebäude hinzu.

Sheikh Zayed Road, Towers

An der Scheich-Zayed-Strasse wurden seit der neunziger etliche Wolkenkratzer errichtet. Weithin sichtbar sind die , der höhere der beiden Türme misst 355 Meter.

Burj Dubai

Im Stadtteil befindet sich der Wolkenkratzer Burj Dubai. Er ist schon jetzt das höchste Bauwerk der Welt und wird nach seiner Fertigstellung Ende 2009 mit seinen 818 m Höhe den Mittelpunkt des neuen Stadtzentrums Downtown Dubai bilden.

Page 1 from 4

Vor der Küste der Stadt werden drei künstliche Inseln für Luxusvillen, Yachthäfen, Hotelanlagen und Golfplätze aufgeschüttet: die Palmeninseln, namensgebend ist die Form einer Palme. Dubai, eine künstliche Inselgruppe in Form der Weltkarte ist derzeit ebenso im Bau. Südlich ergänzt werden sollte die Erdnachbildung mit einem Saum aus langgezogenen Inseln, die den Namen tragen sollen, dieses Vorhaben ist jedoch einstweilen aufgegeben. Ebenso erst in Planung befindet sich das Megaprojekt , das 1,2 bis 1,5 Millionen Menschen Leben und Arbeiten am Wasser ermöglichen soll und größer wäre als Köln. Erste Landgewinnungsarbeiten und Küstenplanierungen sind hierfür angelaufen.

Jumeirah-Inseln

Ihrer Vollendung gehen die -Inseln entgegen, 50 landseits liegende künstliche Inseln mit jeweils 16 Villen. Man rechnet damit, dass sich durch diese gewaltigen Landaufschüttungen die nur ca. 80 Kilometer lange natürliche Küste des Emirats bis auf das zehnfache ausweiten wird, um so die beliebten Küstengrundstücke in großer Zahl vorhalten zu können. Durch Ansiedlung und Düngung/Fütterung von Meeresflora und -fauna möchte man die zu erwartenden ökologischen Schäden infolge der Landaufspülungen ein wenig kompensieren.

Burj al Arab, Atlantis Dubai

Hotelprojekte haben Dubai bekannt gemacht, vor allem das Wahrzeichen der Stadt, der 321 Meter hohe in Form eines Segels. Auf der ersten der Palmeninseln, der "" wurde zudem Atlantis Dubai errichtet, ein riesiges Luxushotel mit 1539 Zimmern und angeschlossenem Aquapark.

Page 2 from 4

Dubai , Asia-Asia

Ein weiteres geplantes Grossprojekt trägt den Namen Bawadi, „Wüsten“ und soll an die Tourismusmetropole Las Vegas erinnern. Auf einer Länge von ca. 10 Kilometern sollen in Bawadi 51 neue Hotels entstehen – unter ihnen auch das mit 6.500 Zimmern größte Hotel der Welt „Asia-Asia“. Die Gesamtkosten für Bawadi werden auf ca. 100 Milliarden Dirham (ca. 17,5 Milliarden EURO) geschätzt.

DubaiLand, Wonderland, Wild Wadi, Falcon City of Wonders

Die derzeitigen Freizeitparks Wonderland und Wild Wadi werden 2009 starke Konkurrenz durch bekommen, den dann größten Freizeitpark der Welt, in dem mit dem Dubai Wheel das größte Riesenrad der Welt gebaut wird. Teil von DubaiLand ist der Wasser- Vergnügungspark Aqua Dubai. In Betrieb ist bereits die Skihalle . Die Falcon City of Wonders ist eine geplante Stadt mit maßstabsgetreuen Repliken der sieben antiken Weltwunder plus moderne Wunder wie dem Eiffelturm und dem indischen Grabmal Taj Mahal.

Dubai Mall,

In Downtown Dubai befindet sich die Ende 2008 eröffnete Dubai Mall, eines der größten Einkaufszentren der Welt. Im DubaiLand entsteht bereits mit der Mall of Arabia das dann größte Einkaufszentrum der Welt, deren Eröffnung 2010 geplant ist.

.

Page 3 from 4

Gegenüber der , direkt am Dubai , entsteht der neue Stadtteil, die Venedig als Vorbild nehmende Culture Village.

The Lagoons

Bis zum Jahre 2011 soll das Quartier The Lagoons am entstehen, in dem ebenfalls Kultureinrichtungen, u.a. ein Opernhaus, von Wohnsiedlungen umgeben sein werden.

Page 4 from 4