Im Zollhafen 15-17 50678 Köln PRESSE- UND Telefon 0221 / 97582 - 0 ÖFFENTLICHKEITSARBEIT Telefax 0221 / 97582 - 111

Pressemeldung

Neuer Online-Modus bietet plattformübergreifende Funktionalität bei Konsolen der aktuellen und nächsten Generation

EA SPORTS enthüllt neuen Online- Modus, Lizenzen und legendäre Spieler für FIFA 14 Ultimate Team

Köln, 20. August 2013 – Sie heißen Pelé, Patrick Viera oder und sind, wie eine große Auswahl weiterer Fußballlegenden, Teil des neuen FIFA 14 von EA SPORTS:

Im beliebten FIFA Ultimate Team-Modus wird es erstmals möglich sein, Legenden des Fußballsports in das eigene Team zu integrieren. Exklusiv für und können FIFA 14-Fans ihr Ultimate Team mit einer Auswahl von legendären Spielern aufpeppen, die dann zusammen mit den Stars von heute auflaufen. Jeder legendäre Spieler verfügt über die einzigartigen Attribute, die ihn am Höhepunkt seiner Karriere ausgezeichnet haben. Die Legenden sind ab Spielstart von FIFA 14 Ultimate Team auf Xbox One in Gold- Sets zu finden. Sie sind jedoch nur zeitlich begrenzt und über die Saison gestaffelt erhältlich.

Folgende Stars werden als FIFA 14 Ultimate Team Legenden verfügbar sein: 1

FIFA 14 Ultimate Team Legenden Robert Pirès Teddy Sheringham Hernán Crespo Davor Šuker Paulo Futre Lothar Matthäus Gary Neville Ruud Gullit Pelé

„Jetzt können unsere Fans Stars aus verschiedenen Dekaden des Fußballs zusammenbringen und Teams kreieren, wie man sie sich bislang nur erträumen konnte“, so David Rutter, Executive Producer von FIFA 14. „Zum ersten Mal ist es also möglich, Pelé UND Messi in derselben Mannschaft zu haben. Das wird unseren beliebtesten Spielmodus enorm bereichern.“

Eine Demo von FIFA 14 für Xbox 360 und PC ist in Deutschland, Österreich und Schweiz ab dem 10. September und für die PlayStation 3 ab dem 11. September verfügbar.

Ein neuer FIFA 14 Trailer ist hier abrufbar: YouTube. FIFA 14 kann bereits unter http://www.origin.com und bei anderen Händlern vorbestellt werden.

2

Neuer Onlinespielmodus: Koop-Saisons

Die Spieler dürfen sich außerdem auf einen neuen Online- Modus** namens Koop-Saisons freuen. Mit FIFA 14 kann nun jeder online zusammen mit einem Freund gegen zwei weitere Freunde aus aller Welt antreten. Bei diesen 2-gegen-2- Paarungen versucht man es bis in Liga 1 zu schaffen, den Ligatitel zu holen und sein Zusammenspiel zu verbessern. Zudem wurde Match Day um Saisons und Koop-Saisons erweitert. Dabei richten sich Verletzungen, Sperren und Formschwankungen im Spiel nach der realen Situation im Fußballgeschehen, wodurch die Bindung zwischen Spielern und der realen Fußballsaison noch enger wird.

FIFA 14 mit plattformübergreifender Funktionalität

EA SPORTS wird es den Spielern von FIFA 14 zudem leicht machen, sein FIFA 14-Erlebnis^ auf die neuen Konsolen zu übertragen – sei es zwischen Xbox 360 und Xbox One oder zwischen PlayStation 3 und PlayStation 4. Bei FIFA 14 Ultimate Team lassen sich Kader, Spielfortschritte, spieleigene Objekte und Währungen (Münzen) auf die neuen Konsolen transferieren. So kann man auf einer beliebigen Plattform auf seine Mannschaften zugreifen und mit ihnen spielen. Auch beim EA SPORTS Football Club lassen sich Level, EP und ausgewählte Objekte aus dem Katalog, wie Torjubel und Trikots, auf die neuen Konsolen übernehmen. Dasselbe gilt auch für Fortschritte im Saisons-Modus, inklusive Trophäenschrank und Bestenlisten, Leistungen mit Virtual Pro sowie Pro-Clubs-Fortschritte und diverse Karrieremodus-Belohnungen.

3

Überwältigende Stadionatmosphäre auf Xbox One und PS4

Wer FIFA 14 auf Xbox One und PS4 spielt, wird von der Stadionatmosphäre überwältigt sein und tief in die majestätischen Fußballtempel eintauchen. Das Spektrum reicht von dramatischen Flugkamera-Einlagen, wie sie aus Fernsehübertragungen bekannt sind, bis hin zu den Zeremonien vor Spielbeginn. Wie nie zuvor können Fans das Geschehen auch als Zuschauer erleben. Dank dem neuen Feature „Match Flow“ erreicht das FIFA-Erlebnis in Sachen Dynamik und Spielfluss eine neue Ebene. Die Spieler auf dem Platz interagieren mit den Figuren an und nahe der Seitenlinie. So fordern sie beispielsweise die Balljungen zur Eile auf, wenn sich die Partie dem Ende neigt und der Druck hoch ist. Bei Ecken und Freistößen kann man erkennen, wie die Spieler sich vorbereiten und in Position bringen. Eine weitere Erneuerung ist der „In-game-Regisseur“: 121 verschiedene Übertragungskameras, die im und um das Stadion herum postiert sind, folgen den Starspielern und entscheidenden Momenten. So kann FIFA 14 mit neuen erstaunlichen Kameraperspektiven aufwarten, fesselnde Geschichten erzählen und die ganze Emotionalität wiedergeben, die spannende Fußballpartien ausmachen. Kurzum: FIFA 14 sieht lebendig aus und fühlt sich auch so an.

Neue Lizenzen aus Südamerika

Auch bei den Lizenzen sind gewichtige Neuzugänge zu vermelden: die brasilianische Nationalmannschaft, die chilenische Primera Division, die argentinische Primera División sowie 19 Vereine aus Brasilien sind in FIFA 14 spielbar. Weitere neue Lizenzen werden in den kommenden Wochen verkündet, die FIFA 14 als weltweit führende

4

Fußballsimulation noch authentischer machen. Mittlerweile stehen bereits 33 lizenzierte Ligen, über 600 Vereine und mehr als 16.000 Spieler zur Auswahl.

EA SPORTS FIFA 14*** erscheint am 26. September in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf folgenden Plattformen: Xbox 360 mit Kinect von Microsoft, PlayStation 3 mit PlayStation Move-Unterstützung, Windows-PC, , Nintendo 3DS^^, PlayStation Vita, PlayStation 2 und PSP (PlayStation Portable). Zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr erscheint das Spiel auch für Xbox One und PlayStation 4. Ebenfalls im Herbst wird FIFA 14 für mobile Endgeräte^^ erhältlich sein: für iPhone, iPad und iPod touch sowie für Android-Geräte. Weitere mobile Plattformen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Weitere Informationen gibt es auf unter https://de- de.facebook.com/easportsfussball sowie auf Twitter via @easportsfifa und dem Hashtag #FIFA14. Darüber hinaus gibt es Neuigkeiten auch unter www.easports.com/de/fifa zu finden und Pressematerial ist unter http://info.ea.com erhältlich.

*Es gelten Einschränkungen. Details unter www.easportsfussball.de.

** Internetverbindung und Origin-Konto erforderlich. Zur Erstellung eines Kontos musst du mindestens 14 Jahre alt sein.

*** Nicht alle Features sind auf allen Plattformen verfügbar

^Erforderlich hierfür: Internetverbindung, Zugang zu FIFA 14 auf Konsolen der aktuellen und nächsten Generation, Nutzen desselben Origin-Kontos und des entsprechenden Xbox Live- oder Sony Entertainment Network-Kontos. Zur Erstellung eines Origin-Kontos musst du mindestens 14 Jahre alt sein. EA kann Online-Funktionen und Dienste mit einer Frist von 30 Tagen nach Bekanntgabe auf www.ea.com/de/1/service-updates einstellen.

^^ Nicht alle Ligen, Vereine und Spieler sind auf Nintendo 3DS und mobilen Endgeräten verfügbar. ______Weitere Informationen: Ralf Anheier Senior PR Manager EA SPORTS / GSA Telefon 0221 / 97582 - 2714 Fax 0221 / 97582 - 111 E-Mail [email protected] 5 www.electronicarts.de www.presse.ea.de

Folgen Sie uns auch auf Twitter: https://twitter.com/EADEPR.

Bei Abdruck Beleg erbeten

EA SPORTS ist eine der weltweit führenden Marken im Bereich der Sportunterhaltung, mit verkaufsstarken Videospielserien, prämierter interaktiver Technologie, globalen Videospielwettbewerben und bahnbrechenden digitalen Erlebnissen. EA SPORTS bietet dank führender Sportsimulationen einen persönlichen Zugang zur Emotionalität des Sports. Zum Portfolio gehören Madden NFL Football, FIFA Fußball, NHL Eishockey, NBA JAM Basketball, NCAA Football, Fight Night Boxen, EA SPORTS MMA, Tiger Woods PGA TOUR Golf und EA SPORTS Active. Weitere Informationen zu EA SPORTS, inklusive News, Videos, Blogs, Foren, und Spiel-Apps, gibt es unter http://www.easports.com. Zum Verbinden, Teilen und für den Wettkampf.

Über Electronic Arts Electronic Arts (NASDAQ: EA) ist ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen interaktiven Unterhaltung. Das Unternehmen bietet Spiele, Zusatzinhalte und Onlinedienste für internetfähige Spielekonsolen, PCs, Mobiltelefone und Tablets an. EA hat über 285 Millionen registrierte Spieler und ist in 75 Ländern aktiv. EA erzielte im Geschäftsjahr 2013 (1. April 2012 bis 31. März 2013) einen Umsatz von 3,8 Milliarden US- Dollar (nach US-GAAP). Das Unternehmen hat seinen Sitz in Redwood City, Kalifornien, und ist bekannt für qualitativ hochwertige Blockbuster-Marken wie Die Sims, Madden NFL, FIFA, Need for Speed, Battlefield und Mass Effect. Weitere Informationen über EA unter www.ea.com/news.

6