4-Star Grass

Premium

4-Star Grass, mit Sitz in Karlsruhe, formierte sich 2012 und besteht aus vier Musikern, die sich in klassischer akustischer Instrumentierung wie in der Bluegrass Gründerzeit um ein einziges Mikrofon gruppieren:

Die Brüder Arne Maier (Gitarre, Mandoline, Gesang) und Sönke Maier (, Gitarre, Gesang) waren vorher, oft sogar gemeinsam, in mehreren Bands unterwegs; als dritter Stern leuchtet der in vielen Musikstilen versierte und auch in anderen Bands aktive Joël Espesset (Bass, Mandoline, Gesang). Wenn es terminliche und geografische Umstände erlauben, komplettiert Daniel Frey (Fiddle) die Band zum vierteiligen Sternbild.

4-Star Grass präsentiert in der Hauptsache Stücke aus dem traditionellen Fundus der Bluegrass Music der 1950er und 1960er Jahre, wie sie von , Lester Flatt & Earl Scruggs, den Stanley Brothers und vielen anderen, auch weniger bekannten Bluegrass Bands gespielt wurden. So gehören selbstverständlich tragische Geschichten über das Leben in all seinen Schattierungen sowie Gospels und temperamentvolle Instrumentalstücke zum vielseitigen Repertoire der Band.. Joel B. Espesset - bass, mandolin, vocals

Seit 2012 spielt Joël den Bass bei „4-Star Grass“. Neben seiner alten musikalischen Vorliebe für Flamenco, Jazz und Blues begeistert er sich seit 25 Jahren für Bluegrass und ist für alle Bluegrass Richtungen offen.

Aus Avignon kam er 1973 nach Kehl am Rhein und spielt dort seit Ende der achtziger Jahre Bass, Mandoline und Gitarre bei den „Backporch Pickers“. Er ist auch der Mandolinist von „Joe Altheoser Bluegrass Project“ im Elsass.

Neben Charles Mingus, Ron Carter und Charlie Haden gehören auch Edgar Meyer, Todd Phillips und Missy Raines zu seinen Vorbildern am Bass.

Arne Maier - guitar, mandolin, vocals

Arne Maier bediente zunächst die Mandoline bei der Karlsruher “Deep River Band” und später bei “Night Run”.

Für die “4-Star Grass” wechselte er zur Gitarre und singt Harmony sowie gelegentlich auch Lead.

Er hat eine besondere Vorliebe für das Gitarren- spiel von George Shuffler und James Alan Shelton.

Sönke Maier - banjo, guitar, vocals

Sönke Maier stammt aus Karlsruhe und entdeckte 1975 die Bluegrass Music für sich. Er spielte zunächst in einigen lokalen Bands Gitarre und Banjo. Anfang der neunziger Jahre gründete er mit seinem Bruder Arne die „Deep River Bluegrass Band“, die 1998 die CD „The Old Road“ veröffentlichte. Nach deren Auflösung war er in den Bands „Night Run“ , „Just Grass“ und „Moonshiner“ unterwegs.

Bei 4-Star Grass spielt Sönke das Banjo und singt Lead und Harmony. Er bevorzugt die traditionelle Linie und lässt sich von Earl Scruggs, , Jim Mills, Tom Adams, Joe Mullins und Richard Underwood inspirieren. Eine besondere Vorliebe hat er für den Gesang der Louvin Brothers, Gillis Brothers, der Johnson Mountain Boys, Open Road und Traditional Grass.

Daniel Frey - fiddle

Inspiriert von seinen ersten Music Kassetten und Langspielplatten von Johnny Cash, The Shadows, AC/DC und Status Quo begann Daniel im Alter von 9 Jahren Gitarre zu spielen. Seine später immer stärker gewordene Liebe zur Bluegrass – und Old Time Musik, bewogen ihn nach dem Studium doch noch Geige zu lernen. Nach drei harten Jahren spielte, der an der deutschen Grenze aufgewachsene Schweizer, bereits an diversen Jam Sessions und bald auch in einer ersten Bluegrassformation mit. Heute untermalt Daniel diverse Bands in der Schweiz und ist seit 2017 auch bei 4-Star Grass tätig.