So könnten die Jaguars für die Überraschung der Playoffs sorgen

Das AFC Championship Game zwischen den Jaguars und den Patriots ist nicht ganz David gegen Goliath. Diese Einschätzung tut einem Team aus Jacksonville, das – besonders in der Defensive – so talentiert ist, Unrecht. Jacksonville hat seinen Platz mehr als verdient.

Aber die Jaguars sind immer noch zu Recht der Außenseiter gegen die Patriots, die in diesem Saison einen NFL Rekord aufstellen, da sie sieben Jahre in Folge, im Conference Finale erschienen.

Das ist vielleicht nicht das beste New England Team, das wir in den letzten Jahren gesehen haben, aber sie sind immer noch, naja, die Patriots. (hervorragend trainiert und in der Lage einen genialen Spielplan zu entwickeln, mit mehr als genug Power im Angriff um jeder Verteidigung das Leben zur Hölle zu machen.

Die Jaguars müssen ein nahezu perfektes Spiel spielen, wenn sie in den Super Bowl LII einziehen wollen.

Hier sind Vorschläge, was die Jaguars tun können/müssen.

Es sollte nicht immer derselbe Verteidiger auf Gronkowski abgestellt werden. aus dem Spiel zu nehmen ist (so gut wie) unmöglich;. Man kann eigentlich nur hoffen, seine Wirkung zu begrenzen.

Der Jaguars Headcoach drückte es am Mittwoch am Besten aus, als er im Scherz die Vorgehensweise seines Teams diskutierte, um dem Tight End zu stoppen.

“Hoffen, dass sie den Football nicht zu ihm werfen”, sagte Marrone. “Hoffen, dass er diesen fallen lässt. Es gibt keine geheime Formel. Ich würde gerne ein Spiel sehen, wo jemand das schafft. Er wird seine Plays machen und man muss hoffen, dass diese Plays einen schlussendlich nicht töten.”

Aber Jacksonville ist nicht ohne Optionen – weit gefehlt. Die Safties Barry Church und und die Linebacker Telvin Smith und Myles Jack könnten alle damit beauftragt werden, den Pass-Catcher zu stoppen. Auch Star-Cornerback will dabei mitmischen.

Ein Ramsey-Gronkowski-Schlagabtausch wäre ein Highlight, aber es ist eine zu gewagte Aktion für die Jaguars, da es eine dramatische Änderung ihres normalen Defensive-Plans erfordern würde. Jacksonville sollte abwechselnd Ramsey und andere Verteidiger einsetzen.

Weiter geht’s mit “Lass Bortles laufen”, Trailer, und weiteren Keys um die Patriots zu besiegen

Bortles Beine müssen mehr zum Einsatz kommen

Blake Bortles wird niemals mit Michael Vick verwechselt werden, aber die Fähigkeit zu scrambeln, war ein unterschätzter Teil seines Spiels. In der Wild Card Round lief er für 88 Yards und warf für 87.

Bortles setzte seine Beine auch gegen die Steelers ein. Er verlängerte Drives mit gut getimeten Scrambles, die 35 Yards bei 5 Versuchen einbrachten.

Es ist eine Waffe, die die Jaguars weiterhin einsetzen müssen, obwohl die Patriots es wahrscheinlich erwarten und mit mehr Disziplin als Buffalo oder Pittsburgh spielen werden.

Jacksonville sollte einige designte QB-Läufe spielen lassen sowie einige Read- Option Looks einbringen, um die Patriots raten zu lassen. Dies wird es Bortles ermöglichen, Selbstvertrauen zu gewinnen, ohne ihn zu zu vielen Würfen zu zwingen.

Mit dem Run Game, die Uhr steuern

Den Ball zu laufen, um die Uhr zu kontrollieren und die Offensive-Drives der Patriots einzuschränken, ist leichter gesagt als getan. Es ist ein Spielplan, den viele Teams gegen New England ausgeführt haben, und die meisten sind spektakulär gescheitert.

Aber die Jaguars haben die passenden Werkzeuge, um erfolgreich zu sein, wo andere ins Stocken geraten sind. Jacksonville besitzt den besten Lauf-Angriff, der in der Regular Season knapp über 140 Yards pro Spiel erreichte. Der Erfolg auf dem Boden hat sich auch in den Playoffs fortgesetzt, da Leonard Fournette diese Zahl auf über 150 Yards pro Spiel gebracht hat.

Und New Englands Laufverteidigung ist verletzlich. Die Patriots lagen ligaweit auf Platz 20 in “yards allowed per game”, aber, was noch wichtiger ist, sie gaben 4,7 Yards pro Laufversuch auf (Platz 31) und erlaubten es Gegnern, über 25 Prozent der Zeit für ein First Down zu laufen(Platz 29).

Die Verteidigung der Jaguars ist mehr als fähig, mit Brady und Co. Schritt zu halten, kontrolliert man die Uhr kann man mit dem “four-man rush” auch noch mehr Druck auf Brady ausüben.

Fournette (und Bortles) laufen zu lassen ist der beste Weg für die Jaguars, sowohl Punkte auf das Board zu bringen als auch der Verteidigung die beste Chance zu geben, Brady unter Druck zu setzen.

Weiter geht’s auf der nächsten Seite mit einem Vorschaubericht und weiteren Keys.

Play-Action ein weiterer Schlüssel zum Erfolg

Um die Patriots zu schlagen, müssen Punkte auf’s Board – und zwar viele.

Die Jaguars verblüfften die NFL Fans, als sie die Steelers nicht einfach nur besiegten, sondern 45 Punkteerzielten. Diese Art von offensiver Leistung wurde von den Jaguars in dieser Saison trotz ihres Erfolges selten gesehen. Werbung

Normalerweise ist die Punktzahl der Jaguars durch ihren methodischen, bodenbasierten Angriff begrenzt. Aber der Vorteil eines Run-first-Teams ist, dass es den Play-Action-Teil des Playbooks öffnet.

Im Wild Card Sieg gegen die Bills nutzte Jacksonville Play-Action bei mehreren Gelegenheiten, um die Linebacker so zu manipulieren, dass sie zu nahe an die Line of Scrimmage herankamen und Löcher für Downfield-Exploits schufen.

Durch die Verwendung solcher Spielaktionen werden die Jaguars Bortles einen besseren Blick auf einige wenige tiefe Gelegenheiten geben, die sie produzieren müssen, um mit New Englands Offense Schritt zu halten.

Werbung

Bortles rangiert laut Pro Football Focus auf Platz acht in Puncto Passer Rating (106,8), wenn er aus einem Play-Action Spielzug passte (Regular Season).