PRESSEINFORMATION

Natureum Niederelbe • 21730 Balje

24.01.2019 Ein musikalischer „Bernstein“ im Natureum Amerikanerin Amber Rubarth gibt Konzert im Naturkundemuseum

Balje. Es gibt sie regelmäßig, die Bernsteintage im Natureum. Bernstein heißt ins Englische übersetzt „Amber“. Nun präsentiert sich am Sonnabend, 2. Februar, ein ganz besonderer Bernstein im Naturkundemuseum in Balje, denn die amerikanische Songwriterin und Folk- Sängerin Amber Rubarth gibt ein besonderes Konzert inmitten der Ausstellung „Lebensader Elbstrom“. Beginn des Konzertes ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden für die Musikerin gebeten.

Amber Rubarth ist das, was man eine „Globetrotterin“ nennt. Im vergangenen Jahr bereiste sie die halbe Welt und war nicht nur in Nordamerika und Europa auf den Musikbühnen zu finden, sondern auch ausgiebig in Asien auf Tour. Nun reist sie direkt vom „Americana Fest“ aus London an und begibt sich Ende Februar zu Konzerten auf einen Trip nach Südafrika. In Kalifornien geboren, zog es Amber Rubarth (Jahrgang 1982) als 17-Jährige nach Carson City in Nevada. Sie erlernte als Autodidaktin das Spiel auf der Gitarre. Im Jahr 2005 erblickte ihr erstes Album „Something New“ das Licht der Musikwelt. Aktuell lebt die Songwriterin und Schauspielerin in Nashville. Ende 2017 veröffentlichte die 36-Jährige schon ihr achtes Album, das den Titel „Wildflowers in the Graveyard“ trägt. Die Songs sind pure Entschleunigung, minimalistisch, aber gewaltig in ihrer Wirkung. Das Magazin „Westzeit“ des WDR urteilte dazu: „Das schönste und poetischste Folk-Album des Jahres“. Amber Rubarth ist bereits mit , , , Marc Cohn und Loudon Wainwright III getourt und wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Ein Highlight der jüngeren Vergangenheit war ihre Hauptrolle an der Seite des bekannten Songwriters in dem US-Film „American Folk“, der im Januar 2018 in amerikanischen Kinos lief und der nun auch in deutschen Kinos anlaufen soll.

Am Sonntag, 3. Februar, geht es wieder um echte Bernsteine. Von 13 bis 16 Uhr können sich Besucher aus einem Rohbernstein ein eigenes Schmuckstück schleifen. Je nach Bernsteingröße fallen Kosten ab 3,50 Euro für das Schleifen an. Die Aktion findet bis November an jedem ersten Sonntag im Monat statt.

Natureum Niederelbe Neuenhof 8, 21730 Balje Tel: 0 47 53/ 84 21 10 Fax: 0 47 53/ 84 21 84 www.natureum-niederelbe.de [email protected]

Bildtext: Ein funkelnder Bernstein: Die Songwriterin und Folk-Sängerin Amber Rubarth gibt ein Konzert im Natureum. Foto: Rubarth

Abdruck honorarfrei mit Urhebervermerk

Öffnungszeiten Samstag/Sonntag 10 bis 17 Uhr ● Sie erreichen das Natureum Niederelbe in 21730 Balje über Stade – Wischhafen / Elbefähre – Freiburg oder die B 73 Stade – Cuxhaven (Abfahrt Neuhaus / Natureum). ● Der Wintereintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro (Kinder bis vier Jahre frei), Familien 15 Euro. ● Telefon: (04753) 84 21 10 ● Weitere Informationen: www.natureum- niederelbe.de ● Hunde dürfen angeleint auf das Museumsgelände, aber nicht in die Gebäude.