102. Jahresversammlung Der SGDV Réunion Annuelle
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AOÛT 2020 VOLUME 32 - N° 6 Zürich Live Stream Podcast 17 - 18 September 2020 Wissenschaftliches Programm SGDV Programme scientifique SSDV 102. Seite/Page 4 Traktandenliste SGDV Jahresversammlung Ordre du jour SSDV der SGDV Seite/Page 22 Freie Mitteilungen 102ème Communications libres Réunion annuelle Seite/Page 24 Posters de la SSDV Seite/Page 30 Dieses Heft wrde für die Fortbildung der Schweizer Dermatologen dank einer Hilfe die folgenden Firmen realisiert: Ce numéro a été réalisé grâce à une aide pour la formation continue des dermatologues suisses des firmes : Jetzt kassen- zulässig! * bei atopischer Durchbruch Dermatitis** Doppelt stark.1 Schnell.2 Einfach.3 QRCode scannen und weitere Informationen zu einer Behandlung mit DUPIXENT® erhalten Doppelt stark. Wirkung auf Juckreiz & Hautbild.1 NEU Schnell. Signifikante Symptombesserung innerhalb 2 Wochen.2 Einfach. Alle 2 Wochen subkutan (s.c.) & ohne Monitoring.3 ** DUPIXENT®: Erstes Biologikum bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis*** * FDA Press Release. FDA approves new eczema drug Dupixent. March 28, 2017. www.fda.gov. *** Wenn eine Therapie mit verschreibungspflichtigen topischen Medika menten keine angemessene Krankheitskontrolle ermöglicht oder nicht empfohlen wird. DUPIXENT® kann mit oder ohne topische Kortikosteroide verwendet werden.3 1 Simpson EL et al. Two Phase 3 Trials of Dupilumab versus Placebo in Atopic Dermatitis. N Engl J Med 2016; 375: 2335–48; 2 Blauvelt A et al. Long-term management of moderate-to-severe atopic dermatitis with dupilumab and concomitant topical corticosteroids (LIBERTY AD CHRONOS): a 1-year, randomised, double-blinded, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 2017; 389: 2287–303; 3 DUPIXENT® Fachin- formation, Stand April 2019, www.swissmedicinfo.ch. Dupixent® Injektionslösung (300mg/2ml) W: Dupilumab (aus gentechnisch veränderten Zellen des chinesischen Hamsters). I: Mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) bei erwach- senen Patienten, bei denen die Erkrankung durch verschreibungspflichtige topische Präparate unzureichend kontrolliert ist, oder diese Präparate nicht indiziert sind. Dupixent kann mit oder ohne topische Kortikosteroide angewendet werden. Dosierung: Anfangsdosis von 600 mg als subkutane Injektion (zwei Injektionen zu je 300 mg), danach 300 mg als subkutane Injektion alle zwei Wochen. Niereninsuffizienz gleiche Dosierung. KI: Darf nicht gegeben werden bei Überempfindlichkeit gegen Wirkstoff oder einen Hilfsstoff. Sch/S: Keine Anwendung in der Schwanger- schaft, es sei denn der potenzielle Nutzen übersteigt das potenzielle Risiko für den Fötus. VM: Enthält Natrium. Überempfindlichkeitsreaktionen: Anwendung sofort beenden und eine geeignete Behandlung einleiten. Helminthose: Vorbestehende Helminthose vor Therapie mit Dupixent behandeln, bei Infektion während der Behandlung und Nichtansprechen auf Helminthosebehand- lung Dupixent aussetzen bis Infektion abgeklungen ist. Konjunktivitis und Keratitis: Patienten darauf hinweisen, dass sie das Auftreten oder eine Verschlimmerung von Augensymptomen dem Arzt / der Ärztin mitteilen sollten. Komorbides Asthma: Anpassung der Asthma-Behandlung nicht ohne vorherige Absprache mit Arzt / Ärztin, nach dem Absetzen der Behandlung diese Patienten sorgfältig überwachen. IA: Anwendung von Lebendimpfstoffen vermeiden. UW: Sehr häufig: Reaktionen an der Injektionsstelle (9,6 %). Häufig: Konjunktivitis, Augenjucken; Blepharitis, oraler Herpes, Eosinophilie, Kopfschmerzen. P: Dupixent 300 mg, Injektionslösung in einer Fertigspritze: Packung mit 2 Fertigspritzen mit Sicherheitssystem. AK: B. ZI: sanofi-aventis (schweiz) ag, MAT-CH-2000940 1214 Vernier/GE (für weitere Informationen vgl. http://www.swissmedicinfo.ch/). Stand der Information: April 2019 (SACH.DUP.19.04.0253(1)). Sanofi und Regeneron arbeiten gemeinsam an einem globalen Produktentwicklungsprogramm und an der Vermarktung von DUPIXENT® Kontakt: Sanofi Genzyme · [email protected] · www.sanofigenzyme.ch Zulassungsinhaberin: sanofi-aventis (schweiz) ag · 3, route de Montfleury · 1214 Vernier 151057_DUP_CH_Anzeige_DE_Final.indd 1 04.06.20 17:31 RUBRIKEN DER DERMATOLOGICA HELVETICA – RUBRIQUES DE DERMATOLOGICA HELVETICA Weiterbildung - Formation continue Jetzt DH Redaktionsbüro, Bureau éditorial: JH Saurat: Chefredaktor, Editeur en chef DERMATOLOGICA HELVETICA M Harms: Chefredaktor StV, Editeur en chef adjointe kassen- Août 2020 - Volume 32 - N° 6 A Navarini: Assoziierter Redaktor, Rédacteur associé Carine Herreras ([email protected]): Redaktionsbüro, Bureau éditorial zulässig! Atar Roto Presse SA, Genève: Druck, Impression SOMMAIRE Sektionen, Sections: JH Saurat: Journal Club, Focus * bei atopischer Chefärzte, Médecins chef-de-service/D. Hohl: Case reports, coups d’œil (Koor- ** 5 Grussworte – Messages de bienvenue dination: Redaktionsbüro, Coordination: Bureau rédactionel, C Herreras, derm.helv@ Durchbruch bluewin.ch) Dermatitis 10 Wissenschaftliches Programm SGDV – A Navarini: Peer-reviewed contributions A Navarini: Weiterbildung der Assistenzärzte, Formation post-graduée des Programme scientifique SSDV assistants M Harms/J. Hafner: Das diagnostische Photo, Photo du mois, terminologie 22 Traktandenliste SGDV – C Mainetti/D Hohl: Tribune des Präsidenten, Tribune du président 1 M Tomasik: Neues aus dem Generalsekretariat, Nouvelles du secrétariat général Doppelt stark. N Griesser: Neue Mitglieder, Nouveaux membres 2 3 Ordre du jour SSDV – Neues aus den kantonalen Dermatologengesellschaften, den Kommissionen Schnell. Einfach. und Arbeitsgruppen, Nouvelles des sociétés cantonales de dermatologie et 24 Freie Mitteilungen vénéréologie, des commissions et des groupes de travail (Koordination: Redak- tionsbüro, Coordination: Bureau éditorial, C Herreras, [email protected]) Communications libres J Hafner: Neues aus der Industrie, Nouvelles de l’industrie (Koordination: Redak- tionsbüro, Coordination: Bureau éditorial, C Herreras, [email protected]) 30 Posters Ständige Kommission für Kommunikation, Commission permanente pour la communication: AK Lapointe, AM Skaria: Redaktoren Westschweiz, Editeurs députés pour la Suisse romande E Bianchi, F Pelloni: Redaktoren Tessin, Editeurs députés pour le Tessin B Schlagenhauff, J Hafner: Redaktoren deutsch-sprachige Schweiz, Editeurs députés pour la Suisse alémanique e-mail: [email protected] Authors instructions (peer reviews) ISSN: 1420-2360 Size: Papers should comprise approximately 700-2000 words including figures, tables and references. Title page: The first page of each paper should indicate the title, the authors’ names, the institute where the work was conducted, and a short title for use as running head. Full address: The exact postal address of the corresponding author complete with postal code must be given. Key words: For indexing purposes, a list of 3–5 key words in English is essential for all papers. Abstract: Normally each paper needs an abstract of not more than 150 words. It should contain the following information: purpose of the study, procedures, results, conclusions and message of the paper. Abstracts submitted for publication in the section Original Papers should be structured as follows: Background: What is the major problem that prompted the study • Objective: What is the purpose of the study? • Methods: How was the study performed? Results: Most important findings? QRCode scannen und • Conclusion: Most important conclusion? weitere Informationen Footnotes: Avoid footnotes. When essential, they are numbered consecutively and typed at the foot of the appropriate page. Formatting rules: ANZEIGENREGIE – RÉGIE DES ANNONCES zu einer Behandlung mit • Do not use any special page layout. If you would like to see what your manuscript looks like with embedded tables and illustrati- ® ons, remember that we need text and illustrations as separate files! DUPIXENT erhalten • Enter your text continuously flush left. Do not use hard returns ("enter") within a paragraph, only at its end. • Do not use footer and header functions. • Use boldface and italics as well as sub- and superscript where appropriate. Carine HERRERAS • Use your word-processing program to insert Greek letters, mathematical symbols, etc. Legends: The legends to your figures are part of the text and should be listed at the end of your text file. Tél. +41 79 667 32 48 Line Drawings Black and White Half-Tone Images, Color Illustrations E-mail: [email protected] Doppelt stark. Wirkung auf Juckreiz & Hautbild.1 Scans • For processing and retouching scanned half-tone images, Photoshop is recommended. Please save the original scan as well as your processed version. 2 • Export black and white half-tones and color illustrations as TIF or EPS format, as close as possible to their anticipated size in print. Schnell. Signifikante Symptombesserung innerhalb 2 Wochen. • Save them as separate files, not embedded in the text. ÉDITION NEU • Scanned line drawings must be digitalized with a resolution of at least 800, better 1000 dpi (dots per inch) after scaling. 3 • Scanned half-tone images should be digitalized with a final resolution of 300 dpi, a 12 bit grayscale accuracy and a density range Dermatologica Helvetica Einfach. Alle 2 Wochen subkutan (s.c.) & ohne Monitoring. of 2.8. Screen values must lie between 5% and 95%. • Scanned color illustrations must be digitalized in RGB mode with a resolution of at least 300 dpi, a 32 bit accuracy and a density JH Saurat range of 2.8. • Summary. 22, rue de l’Athénée Make sure that your original has the resolution values in this