Angeschlossene Bereiche / Partner Endoprothetikzentrum

Anästhesie, Intensivmedizin, Leitung des Zentrums Schmerztherapie Chefarzt: Dr. med. Karl-Wilhelm Christian Dr. med. Patrick Löhr Telefon: (0 26 62) 85-5800 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Spezielle orthopädische Chirurgie Zertifiziertes Physiotherapie Spezielle Unfallchirurgie Leitung: Bettina Günster EndoProthetik- Telefon: (0 26 62) 85-5850 Hauptoperateure: Sozialdienst Dr. med. Patrick Löhr Zentrum Julia Weber / Heike Fischer Dr. med. Balint Szakacs Telefon: (0 26 62) 85-5751/-5750 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie DRK Krankenhaus Röntgenabteilung Christian Tripp Leitung: Dr. med. Claudia Gruh Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie -Hachenburg Telefon: (02662) 85-3120 Gerhard Wall Station 2 und 3 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Leitung: Marion Richter Tel: (0 26 62) 85-2320 EndoProthetikZentrum

DRK MVZ Alte Frankfurter Str. 12

Orthopädie Hachenburg 57627 Hachenburg Tel. (0 26 62) 85-2700 www.drk-mvz-kirchen.de Um Terminvereinbarung wird gebeten.

Kontakt: Kooperationspartner Telefon: (02662) 85-2202 GFO Kliniken Troisdorf Endoprothetikzentrum der Email: endoprothetikzentrum@ Maximalversorgung drk-kh-hachenburg .de DRK Krankenhaus Neuwied Gefäßchirurgie, Pathologie DRK Krankenhaus Kirchen MRT Radiologische Gemeinschaftspraxis Betzdorf Praxis für Strahlentherapie, Neuwied

97341, Vers. 2/10.2020 August 2019

EndoProthetikZentrum (EPZ) Therapie Nachsorge

Unser Zentrum für Hüft- und Knieendoprothetik Ist ein Gelenkersatz nicht vermeidbar, entscheiden Die Planung der Entlassung aus der stationären ist eine Unterabteilung der Abteilung Orthopädie wir individuell nach der Gelenksituation und Behandlung beginnt schon am Tag der Aufnahme in und Unfallchirurgie am DRK Krankenhaus Knochenqualität, welches künstliche Gelenk und das Krankenhaus. Altenkirchen-Hachenburg in Hachenburg. welches Operationsverfahren am besten geeignet Gemeinsam mit dem Patienten und gegebenenfalls In unserem Endoprothetikzentrum implantieren wir ist. In den Entscheidungsprozess sind sowohl die seinen Angehörigen wird der nachstationäre Versor- Hüft- Knie- und Schultergelenkendoprothesen. Operateure als auch die Narkoseärzte, ggf. auch gungsbedarf abgeklärt. weitere Fachdisziplinen umfassend einbezogen. Mit unserer langjährigen Erfahrung und der Ausrich- Unser Sozialdienst und unsere Pflegeüberleitung tung an den strengen Qualitätsnormen der Deut- Ausführliche Beratungsgespräche machen das an- stehen hierfür beratend zur Seite. Sie organisieren schen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädi- stehende Verfahren transparent, geben Sicherheit die Weiterversorgung nach dem Krankenhausauf- sche Chirurgie (DGOOC) gewährleisten wir eine und reduzieren die Angst vor dem Eingriff. enthalt. Der Sozialdienst nimmt rechtzeitig Kontakt qualitativ hochwertige wohnortnahe Versorgung und Zielsetzung ist es, im Vorfeld möglichst viele Risiko- mit einer Rehabilitationseinrichtung auf. ein hohes Maß an Patientensicherheit bei der faktoren auszuschalten und optimale Bedingungen Die verwendeten künstlichen Gelenke erlauben eine Implantation von künstlichem Gelenkersatz. für den Eingriff zu schaffen. rasche und sichere Mobilisation ab dem OP-Tag. DIe familiäre Atmosphäre des Die von uns verwendeten hochwertigen Implantate Die verwendeten Gehstützen unterstützen die Hei- Heimatkrankenhauses und die Nähe zu den bewähren sich nachweislich seit vielen Jahren. lung der umgebenden Bänder, Muskeln und Weich- Angehörigen unterstützt die rasche Erholung der teile durch Teilentlastung des Operationsgebietes. Patienten nach der Operation. Alle Eingriffe erfolgen minimalinvasiv, was bedeutet, dass sehr gewebeschonend operiert wird. Nach der Operation beginnen das Gehtraining und Das Zentrum ist an das Endoprothesenregister Für den Patienten bedeutet dies die Wiederherstellung der Beweglichkeit unter kran- Deutschland angeschlossen, in dem die in kengymnastischer Anleitung. Bei guter Mitarbeit Deutschland implantierten Endoprothesen erfasst  weniger Schmerzen nach der Operation  rasche Mobilisation (OP-Tag) lernt der Patient stressfrei durch ein individuell ange- werden. Mit der Zertifizierung als  frühzeitige Belastbarkeit des Gelenkes passtes Nachbehandlungsprogramm den Gebrauch Endoprothetikzentrum unterliegen wir einer weiteren  eine nur kleine Operationsnarbe des Kunstgelenkes. Mit der Entlassung kann er in umfangreichen und regelmäßigen Qualitätskontrolle. der Regel flüssig an Gehstützen gehen und Treppen steigen. Permanente Fortbildung der behandelnden Ärzte und aller beteiligten Berufsgruppen gewährleistet Nach Abschluss der ambulanten oder stationären eine ausgewogene Kombination von Bewährtem und Reha kann die Weiterbehandlung im angegliederten Modernem. Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) erfolgen, so dass der Patient oftmals von den gleichen Ärzten So ist die besonders gewebeschonende minimal- vor, während und nach der Operation betreut wird. invasive Technik (MIS) über einen kleinen Haut- So kann er sicher sein, dass der behandelnde Arzt schnitt ohne Verletzung der Muskulatur ebenso Rou- umfassend über das individuelle Kunstgelenk infor- tine wie die Behandlung nach dem Prinzip „Rapid miert ist. Recovery“, um den Patienten schnellstmöglich zu mobilisieren und damit Komplikationen zu vermei- den.