Radioactive Isotope* in Clinical Medicine and Research Final Programme & Abstracts Book

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Radioactive Isotope* in Clinical Medicine and Research Final Programme & Abstracts Book AT0200334 Radioactive Isotope* in Clinical Medicine and Research ESHS-AT--0031 25th International Symposium 8-11 January, 2002 Bad Gasiein, Austria Final Programme & Abstracts Book Organized by The Austrian Society of Nuclear Medicine and the Departments of Nuclear Medicine and Biomedical Engineering & Physics, University of Vienna http://www. akh-wien. ac. at/bg2002 Merck - kompetent in der Schilddri Euthyrox Jodthyrox Novothyral •« Jodid Merck Fachinformation siehe Innenteil PLEASE BE AWARE THAT ALL OF THE MISSING PAGES IN THIS DOCUMENT WERE ORIGINALLY BLANK Mi^Jx-T^aoM iiiiiiiiii RADIOACTIVE ISOTOPES in Clinical Medicine and Research 25th International Symposium Bad Gastein Austria 8 to 11 January 2002 Organized by The Austrian Society of Nuclear Medicine (ÖGN) and the Departments of Nuclear Medicine and Biomedical Engineering & Physics, University of Vienna Final Programme & Abstracts Book JODID MERCK 100 ng-Tabletten • Zusammensetzung: 1 Tablette enthält 130,8 ng Kaliumjodid, entsprechend 100 (ig Jod. 84 mg Laktose, Magnesiumstearat Cellulose. Maisstärke. Anwen- dungsgebiete: Behandlung des Jodmangelkropfes bei Neugeborenen und Kindern. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Jod. Manifeste Schilddrüsenüberfunktion. Latente Schilddrüsen- Überfunktion bei Joddosen über 150 ug/Tag. Schwangerschaft und Stillperiode: Wählend der Schwangerschaft und Stillperiode soll die Jodzufuhr fortgesetzt werden. EUTHYROX 50 u.g, 75 ug, 100 ug, 125 ug. 150 ug-Tabletten • Zusammensetzung: 1 Euthyrox 50ng/75ug/100ug/125ug/150ug-Tablette enthält 50 ug/75ug/100ug/125ug/150ug Levothyroxin- Na (T4). Anwendungsgebiete: Alle Indikationen der Schilddrüsenhormontherapie: euthyreote Struma, Hypothyreose jeglicher Genese, Rezidivprophylaxe nach Strumektomie, Begleittherapie bei thyreostatischer Behandlung der Hyperthyreose nach Erreichen der euthyreoten Stoffwech- jllage, Schilddrüsenmalignom (nach Thyreoidektomie). Gegenanzeigen: Oberempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile; Hyperthyreose jeglicher Genese (Ausnahme: Begleittherapie bei Behandlung einer Hyperthyreose, nach Erreichen der euthyreoten Stoffwechsellage, jedoch nicht in der Schwangerschaft); Myocardinfarkt; Angina pectoris; Myocarditis, Pancarditis; Tachycarde Herzinsuffizienz; Herzrhythmusstörungen. Schwangerschaft und Stillperiode: Während der Schwangerschaft kann der Bedarf an Schilddrüsenhormonen erhöht sein. Während der Schwangerschaft und der Stillperiode ist die Einnahme von Euthyrox besonders konsequent fortzusetzen. Schilddrüsenhormone passieren die Plazenta nur in unwirksam geringen Mengen. Eine Gefahr für den Foetus ist bis jetzt trotz umfangreicher Anwendung während der Gravidität nicht bekannt geworden. Die in die Muttermilch sezernierte Menge an Schilddrüsenhormon reicht nicht zur Induktion einer Hyperthyreose oder zur Suppression der TSH-Sekretion beim Säugling aus. Kontraindiziert ist in der Gravidität die Anwendung von Levothyroxin als Begleittherapie bei Behandlung einer Hyperthyreose durch Thyreostatika, da diese im Gegensatz zu Schilddrüsenhor- monen die Plazenta in wirksamen Mengen passieren können. Eine Begleittherapie mit Levothyroxin führt notwendigerweise zu einer höheren Dosierung des Thyreostatikums. Dies könnte eine Hypothyreose beim Foetus hervorrufen. In der Gravidität sollte aus diesem Grunde bei Vorliegen einer Hyperthyreose stets eine niedrig dosierte Monotherapie mit thyreostatisch wirksamen Substanzen erfolgen. JODTHYROX-Tabletten • Zusammensetzung: 1 Tablette enthält 100 ng Levothyroxin-Natrium und 130,8 ug Kaliumjodid, entsprechend 100 ug Jod. Anwendungsgebiete: Behandlung der Struma mit bestehendem Jodmangel. Rezidivprophylaxe nach Operation einer Jodmangelstruma. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile; autonome Areale bzw. Adenome; Struma nodosa; manifeste Hyperthyreose; nicht kompensierte Nebennierenrindeninsuffizienz; Myocardinfarkt; Angina pectoris; Myocarditis, Pancarditis; tachykarde Herzinsuffizienz; Herzrhyth- musstörungen; echte Jodallergie; Dermatitis herpetiformis Duhring. Vorsicht bei älteren Patienten hinsichtlich der Dosierung. Schwangerschaft und Stillperiode: Während der Schwangerschaft und Stillperiode ist die Einnahme von Jodthyrox besonders wichtig und unbedingt fortzusetzen, um die ausreichende Jodversorgung des Feten bzw. Säuglings sicherzustellen. NOVOTHYRAL-Tabletten • Zusammensetzung: 1 Novothyral-Tablette enthält: 100 ug Levothyroxin-Na (T4, L-Thyroxin-Na) und 2o ug üothyronin-Na fJ3, L-Trijodthyronin-Na) Anwendungsge- biete: Alle Indikationen der Schilddrüsenhormontherapie: Euthyreote Struma; Hypothyreose jeglicher Genese; Rezidivprophylaxe nach Strumektomie; Schilddrüsenmalignom (nach Thyreoidek- tomie). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile: Hyperthyreose jeglicher Genese; Myocardinfarkt; Angina pectoris; Myocarditis, Pancarditis; Tachycarde Herzinsuffi- zienz; Herzrhythmusstörungen. Schwangerschaft und Stillperiode: Während der Schwangerschaft kann der Bedarf an Schilddrüsenhormonen erhöht sein. Während der Schwangerschaft und Stillperiode ist die Einnahme von Novothyral besonders konsequent fortzusetzen. Schilddrüsenhormone passieren die Plazenta nur in unwirksam geringen Mengen. Eine Gefahr für ilen Foetus ist bis jetzt trotz umfangreicher Anwendung während der Gravidität nicht bekannt geworden. Die in die Muttermilch sezernierte Menge an Schilddrüsenhormon reicht nicht zur Induktion einer Hyperthyreose oder zur Suppression der TSH-Sekretion beim Säugling aus. Zulassungsinhaber: MERCK, Wien. Abgabe: Rp, apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu Nebenwirkungen, Gewöhnungseffekten und zu den besonderen Warnhin- weisen zur sicheren Anwendung sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. TABLE OF CONTENTS Preface 4 Time Table 5 General Information 6 Business Meetings of the ÖGN 9 List of Exhibiting Companies 10 List of Sponsors 12 Scientific Programme 13 Abstracts 28 Authors'Index 92 PREFACE Dear Colleagues, With the present Bad Gastein Symposium "Radioactive Isotopes in Clinical Medicine and Research" we have now reached the 25th of an uninterrupted series of Bad Gastein meetings on nuclear medicine, since the first one took place in January 1954. We believe that this anniversary is worth celebrating. The 25th symposium offers again a representative cross- section through the current topics of nuclear medicine of scientific interest. The general theme of research in nuclear medicine has shifted from the spectacular new developments which were so often reported in the first symposia to a less spectacular, nevertheless equally fruitful, consolidation period. i The topics of the symposium reflect the major trends in nuclear medicine, witnessing the firm V ! place which PET procedures have occupied in clinical practice. Standardization and validation is another area which has remained as a major task for the development of our specialty and which in spite of the enormous progress that has been made during the past two years still is far from a general solution. Networking, even between heterogeneous systems, has become less of a problem than it used to be a few years ago. However, new and more complex acquisition technology such as needed for quantitation in scintigraphy and for multi- modality imaging, is still a challenge for integration and for PACS systems. Continuing medical education has become an area of increasing importance, and has as such not only been recognized by the medical community, but also by health authorities. This is reflected in our expanding continuing medical education programme. We deliberately chose two topics with decreasing popularity in the hope that firmly established knowledge about the latest developments will contribute to renewed interest. Apart from science, the Bad Gastein meetings have always been remembered for their pleasant atmosphere with many opportunities for informal contacts and discussions. We have done our best to maintain this atmosphere and to combine science with traditional Austrian hospitality. It remains for us to thank the many regular participants for their loyalty and to extend our most cordial welcome to the newcomers. May you also enjoy our social activities and, last but not least, the beautiful skiing slopes. H. Bergmann R. Dudczak B.Markt TIME TABLE Tuesday Wednesday Thursday Friday 8.1.20020 9.1.2002 10.1.2002 11.1.2002 8:30-10:30 8:30-10:30 8:30 - 10:00 Radiopharmaceutical Oncology Image Processing and Sciences I [7.1-7.9] Instrumentation [2.1 - 2.4] [12.1 -12.6] 10:00-12:30 11:00-12:30 Industry Corner I 10:30-12:00 Continuing Education: Radiopharmaceutical Clinical PET II Neuronuclear Medicine Sciences II [13.1 -13.7] [3.1-3.7] 11:00-12:30 Round Table: "Modern Concepts of 12:30-13:30 Endogenous Radiotherapy " Therapy [14.1 -14.4] Industry Corner II Lunch Break 13:30-16:00 14:00-14:45 13:00-14:30 Continuing Education: Poster Session I Lunch Symposium Nuclear Medicine [15.1 -15.91 [9.1-9.31 Procedures in Nephro- Urology 14:45-15:30 15:00-15:45 Poster Session II Poster Session III [16.1 -16.9] [17.1 -17.9] 16:00-17:30 16:00 -16:45 Clinical PET I Emeritus Lecture [4.1-4.6] [10.1] Industry Corner III 18:00-20:00 18:00-19:05 17:15-19:00 Opening Ceremony Infection; Lung Cardiology; Neurology; Bad Gastein Lecture [5.1 - 5.4] Nephrology [1.1] [11.1 -11.8] 20:00 - *** 21:00-23:00 21:00-*** Welcome Reception Fireside Conference: Farewell Party at the Foyer of the "Standardization. Nuclear Congress Center Medicine in the Context of the European Directive" [6.1-6.51 GENERAL INFORMATION Date 8 to 11 January
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