Pressemitteilung

Offenburg, 9. Juli 2021

Vorstandswechsel bei der Sparkasse /Ortenau

Nach 48-jähriger Tätigkeit bei der Sparkasse wurde Karl Bähr in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolge im Vorstand trat Alexander Meßmer an.

(Offenburg). Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Offenburg/Ortenau Karl Bähr trat Ende Juni 2021 seinen Ruhestand an. Vom Verwaltungsrat wurde er jetzt offiziell verabschiedet. Marco Steffens, Oberbürgermeister von Offenburg und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse bedauerte, Karl Bähr nur in kleinem Rahmen Corona-konform verabschieden zu können. Er habe Karl Bähr als einen Mann kennengelernt, der für seine Arbeit und für seine Region brenne, betonte Steffens bei seiner Ansprache. „Als Kundenvorstand war Ihnen die Beziehung zu den Kunden der Sparkasse immer eine Herzensangelegenheit. Ihr Fingerspitzengefühl für die Menschen zeichnet Sie dabei in ganz besonderem Maße aus. Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Verwaltungsrat, dem Vorstand und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben Sie stets gelebt. Durch Ihre Fachkompetenz auf allen Gebieten des Kreditwesens und des Wirtschaftslebens sind Sie zu einem geschätzten und anerkannten Gesprächspartner sowohl in der Sparkassenorganisation als auch für die regionale Wirtschaft geworden.“ Über seine Sparkassen-Tätigkeit hinaus engagierte sich der Renchtäler auch in hohem Maße ehrenamtlich. Unter anderem als Mitglied im Kuratorium des Fördervereins für krebskranke Kinder und im Vorstand des Altenpflegeheims e. V. Auch die Tätigkeit als Mitglied des Stiftungsvorstands der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau nahm für Karl Bähr ebenfalls einen großen Stellenwert ein. „Sie waren und sind eine große Bereicherung und Stütze dieses Hauses! Sie haben viel geleistet, worauf Sie stolz sein können. Mit Ihrem Nachfolger Alexander Meßmer haben wir ein engagiertes und motiviertes neues Vorstandsmitglied gefunden. Sie haben ihm ein bä(h)renstarkes Ressort hinterlassen“, resümierte Marco Steffens. Mit Bähr verlasse ein loyaler und verlässlicher Kollege die Sparkasse, so Vorstandsvorsitzender Helmut Becker, der intern wie extern eine hohe Akzeptanz und große Wertschätzung seiner fachlichen und persönlichen Kompetenzen genossen habe. Herzlich dankte er ihm für die zehnjährige konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand.

Pressemitteilung der Sparkasse Offenburg/Ortenau vom 9. Juli 2021

Bähr selbst zeigte sich dankbar für all die Erfolge der letzten Jahre, die nie das Werk eines einzelnen gewesen seien, betonte der Neu-Ruheständler. Er habe immer Freude an der Arbeit gehabt und Kollegen, mit denen das Arbeiten Spaß gemacht habe. Er dankte seinen Kollegen für die gute Zusammenarbeit. „Ich freue mich jetzt auf die Zeit mit meiner Familie, auf den großen Garten und spontanes Reisen. Um die Zukunft der Sparkasse ist mir nicht bange, weil wir hochmotivierte, engagierte und freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben und weil ich weiß, dass sie bei meinem Nachfolger Alexander Meßmer in besten Händen sind."

Alexander Meßmer Seit erstem Juli ergänzt Alexander Meßmer den Vorstand der Sparkasse Offenburg/Ortenau neben Jürgen Riexinger und Helmut Becker als Vorsitzendem. Alexander Meßmer wurde 1967 in Tettnang am Bodensee geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Ausbildung absolvierte Meßmer bei der damaligen Kreissparkasse Friedrichshafen und machte danach erste Schritte in der Privatkundenberatung. 1992 wechselte er zur Landesbank -Württemberg und widmete sich dort dem Bereich Private Banking. 2005 übernahm er eine Stelle als Bereichsdirektor Individualkunden/ Private Banking/Immobilien bei der Sparkasse Bodensee. 2009 erfolgte die Ernennung als stellvertretendes Vorstandsmitglied. Zuletzt war der diplomierte Bankbetriebswirt seit 2015 Vertriebs- und Handelsvorstand bei der Saalesparkasse in Halle.

Jürgen Riexinger Seine Sparkassenkarriere startete Riexinger bereits 1986 mit seiner Ausbildung. Seit erstem April 2013 ist er Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Offenburg/Ortenau. Mit Wirkung zum ersten Juli 2021 wurde Jürgen Riexinger zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Karl Bähr – Werdegang

Am 1. August 1973 begann seine Sparkassen-Laufbahn mit der Ausbildung bei der damaligen Sparkasse Renchtal in Oberkirch. Am 1. Januar 1976 trat Bähr die Position als stellvertretender Leiter der Geschäftsstelle Ulm an. 1982 folgte der Sparkassenfachlehrgang, den er Anfang 1983 als Sparkassenbetriebswirt abschloss. 1985 wurde Karl Bähr bereits die Leitung der Innenrevision übertragen, die er sechs Jahre innehatte. Zum 1. Januar 1992 fusionierte die Sparkasse Renchtal/Oberkirch mit der Sparkasse Offenburg. Mit diesem Ereignis zog es Karl Bähr zurück zu den Kunden. Ab Januar 1992 leitete er zehn Jahre lang verschiedene Marktbereiche. Im Januar 1994 fand die Fusion mit der Sparkasse statt, Ende 2001 kam die Sparkasse Lahr- dazu. Die Fusionen hatten eine neue auf den Gesamtmarkt abgestimmte Organisationsstruktur zur Folge. In diesem Zuge wurde Karl Bähr die Leitung der vier Vermögensanlage-Zentren sowie des Handels zusammengefasst im Bereich „VermögensAnlagen“ übertragen. 2004 erfolgte die Ernennung zum Direktor Privatkunden. Zusätzlich wurden Bähr die vier Marktbereiche Achern, Lahr, Oberkirch und Offenburg unterstellt. Im April 2004 erfolgte die Berufung zum Verhinderungsvertreter des Vorstands im Geschäftsbereich des damaligen Vorstandsmitglieds Helmut Kienzle. Im Oktober 2009 wurde unter Führung von Karl Bähr der neue Bereich „Private Banking“ ins Leben gerufen, den er mit viel Engagement aufgebaute und etablierte. Am 1. Juli 2012 erfolgte die Berufung zum Mitglied des Vorstands, am 1. April 2013 die Ernennung zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.

Pressemitteilung der Sparkasse Offenburg/Ortenau vom 9. Juli 2021

Bildunterschrift für Foto SPK_OG_Vorstandswechsel.jpg Von links: Alexander Meßmer (Vorstandsmitglied), Karl Bähr (Stv. Vorstandsvorsitzender a. D.), Helmut Becker (Vorstandsvorsitzender), Marco Steffens (OB Offenburg und Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse) und Jürgen Riexinger (Stv. Vorstandsvorsitzender)

Bildunterschrift für Foto SPK_OG_Medaille.jpg Stellvertretend für Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg, überreichte Marco Steffens (links) Karl Bähr Sparkassen-Medaille und Urkunde

Für weitere Informationen oder Fragen:

Uwe Dohle Sparkasse Offenburg/Ortenau Bertha-von-Suttner-Str. 8, 77654 Offenburg Telefon 0781/200-1250 [email protected] www.sparkasse-offenburg.de

Claudia Beier-Bremerich Sparkasse Offenburg/Ortenau Bertha-von-Suttner-Str. 8, 77654 Offenburg Telefon 0781/200-1271 [email protected] www.sparkasse-offenburg.de

Aktuelle Presseberichte und Fotos für Ihre Berichterstattung finden Sie im Presse-Center unserer Homepage unter www.sparkasse-offenburg.de  Ihre Sparkasse  Presse-Center.

Pressemitteilung der Sparkasse Offenburg/Ortenau vom 9. Juli 2021