<<

Das Musikevent 2014

Die 16-teilige Doku-Reihe: ab 10. März 2014 montags bis donnerstags, 19.25 Uhr Dein Song – Das Finale: Freitag, 4. April 2014, 19.05 Uhr Inhaltsverzeichnis

„Dein Song“ 2014 3

„Dein Song“ – Talentförderung, die nachwirkt 4

Die Kandidaten 6

Die Paten 14

Die Jury 19

Die Moderatoren 20

Ehemalige Paten über „Dein Song“ 21

„Dein Song“-Historie 23

„Dein Song“: Zahlen und Fakten 26

Stabliste 27

Kontakt 27

2 „Dein Song“ 2014

„Dein Song“, das ist Musik mit Herz: authentisch, unverfälscht und geradeaus – komponiert von jungen Songwritern.

2014 findet der Wettbewerb „Dein Song“ zum sechsten Mal statt. Auch dieses Mal sind hunderte Nachwuchstalente aus ganz Deutschland dem Aufruf von ZDF und KiKA gefolgt und bewarben sich mit ihren eigenen Songs. Unter den Einsendungen waren wie immer Lieder vieler Musik- genres, jede Menge Ohrwürmer, Balladen, Hymnen und mitreißende Rhythmen. Die jungen Songschreiber im Alter zwischen 8 und 18 Jahren haben den Mut bewiesen, ihre Themen mit viel Kreativität und Phantasie in Musik zu packen. Die besten 16 Nachwuchskomponisten werden ins Schloss Biebrich zum Casting eingeladen. Einige von ihnen müssen eine zweite Hürde nehmen, das Komponisten-Camp auf Ibiza. Dort stellen sie ihr kompositorisches Handwerk unter Beweis. Wer es schafft, die Jury zu überzeugen, darf den eigenen Song mit einem prominenten Musikpaten im Studio produzieren. Ziel der jungen Musiker ist die große Bühne: als Finalist in der Live-Finalshow den eigenen Song zusammen mit dem Mu- sikpaten vor Publikum zu präsentieren. Am Ende der Show bestimmt der Zuschauer, welcher Song der Beste ist und wählt per Telefonvoting den „ des Jahres“.

In diesem Jahr sind in der Jury: Sängerin und Songschreiberin Mieze, Frontfrau der Band MIA., Opernstar Rolando Villazón, Musikproduzent Peter Hoffmann und Sänger („Unser Star für Baku“).

Die Paten 2014 sind: , , Bosse, DJ BoBo, Madcon, , Mrs. Greenbird und .

Moderation: Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich

Sendedaten bei KiKA:

Die 16-teilige Doku-Reihe: ab 10. März 2014, montags bis donnerstags, 19.25 Uhr „Dein Song – Das Finale 2014“: Freitag, 4. April 2014, 19.05 Uhr

Im Netz findet „Dein Song“ aufwww.deinsong.kika.de statt

3 „Dein Song“ – Talentförderung, die nachwirkt

Seit dem Start der Sendung im Jahr 2008 hat sich „Dein Song“ als Mar- ke für Talentförderung etabliert. Das Musikformat begeistert schon seit sechs Jahren Kinder und Jugendliche. Tausende haben sich beworben mit der Absicht, ihren Song mit einem Musikstar zu produzieren.

Auch in der Musikszene ist der Komponisten-Wettbewerb „Dein Song“ zur festen Größe geworden. Viele nationale und auch internationale Stars wie z.B. David Garrett, Peter Maffay, Culcha Candela, Klaus Doldinger, Lena Meyer-Landrut, Till Brönner, Wolfgang Niedecken – insgesamt über 40 Musikstars – setzten sich bereits für die Talentförderung ein. 50 neue Songs von 50 jungen Songwritern sind im Rahmen des Events entstan- den.

Nach wie vor ist „Dein Song“ der einzige Nachwuchskomponistenwett- bewerb im deutschen Fernsehen. „Dein Song“ setzt auf nachhaltige Talentförderung. Ein Jahr lang sammeln die Kandidaten im Wettbewerb Erfahrungen im Songwriting. Ein Jahr im Wettbewerb sein heißt persön- lich wachsen. Dabei ist behutsamer Umgang mit den Jugendlichen das höchste Prinzip. Betreut werden sie von einem erfahrenen Musikteam. Die Zusammenarbeit mit den Profimusikern und den Paten gibt den Ta-

4 lenten viele Anregungen. Die Stars nehmen sich Zeit für die jungen Musiker. Die gemeinsame Arbeit an den Songs schweißt zusammen und man ist stolz auf das Ergebnis.

Wie geht es nach „Dein Song“ weiter? Diese Frage wird häufig gestellt. „Dein Song“ gibt eine eindeutige Antwort darauf: Stars zu erschaffen, ist nicht das Anliegen. Aber dennoch soll es für die jungen Talente mu- sikalisch weitergehen. Bei „Dein Song“ wird den jungen Songwritern bewusst, dass man dranbleiben muss und dass es ohne Know-how in der Musikbranche nicht geht. Motiviert durch diese Erfahrungen festigt sich für viele der Wunsch, aus dem Hobby einen Beruf zu machen. Der Finalist Kai Fenchel („Dein Song“ 2012) hat einen großen Schritt in seiner musikalischen Entwicklung getan. Er bekam die Möglichkeit zu einem Praktikum bei dem Filmkomponisten Hans Zimmer in Los Angeles. Die bislang größte Auszeichnung erhielt die „Songwriterin des Jahres 2011“, Sarah Pisek („Endlich frei“ zusammen mit dem Grafen von Unheilig). Sa- rah Pisek erhielt 2011 den „Bambi für Talent“. Auf Lina Larissa Strahl, die „Songwriterin des Jahres 2013“ wurde Detlef Buck aufmerksam. Er bot ihr die Hauptrolle der Bibi Blocksberg im Film „Bibi und Tina“ an. Der Film kommt im März 2014 in die deutschen Kinos.

Darüber hinaus begannen mehrere Teilnehmer von „Dein Song“ nach dem Wettbewerb ein Praktikum in einem Tonstudio, bei einer Filmproduk- tion oder nahmen ihr Studium an der Popakademie auf. Andere wieder- um haben gemeinsame Auftritte mit ihren Musikpaten hinter sich.

Für alle gilt, „Dein Song“ hat den jungen Künstlern viel mitgegeben: musikalisches Handwerk und Erfahrungen fürs Leben.

5 Die Kandidaten

Name: Vincent Alter: 17 Jahre Song: „Shades and Shadows“ Herkunftsort: Wiesbaden, Hessen

Musik hat eine große Bedeutung für Vincent. Für ein Schulorchester hat er bereits Stücke komponiert. Er möchte seine Leidenschaft später zum Beruf machen, am liebsten als Komponist für Filmmusik.

Name: Laura Alter: 16 Jahre Song: „How it feels“ Herkunftsort: Leipzig, Sachsen

Das Gitarre spielen hat Laura sich selbst beigebracht, inspiriert von ihrem Onkel. Ihren Song „How it feels“ hat Laura für einen Jungen geschrieben, der im Ausland wohnt und den sie bald besuchen möchte.

6 Name: Julia Alter: 18 Jahre Song: „How I met Peter Pan“ Herkunftsort: Berlin

In ihrem Song „How I met Peter Pan“ verarbeitet Julia den Verlust eines sehr guten Freundes. Julia improvisiert täglich mit der Gitarre. Die Berlinerin liebt es aber auch, eigene Filme zu drehen und möchte gerne Regisseurin werden.

Name: Pier Luca Alter: 10 Jahre Song: „Lost without the music“ Herkunftort: Stuttgart, Baden-Württemberg

Pier Lucas Song „Lost without the music“ entstand im letzten Sommer, nachdem er die Ferien in Neapel ganz ohne Instrumente verbringen musste. In seiner Freizeit hört und komponiert Pier Luca Musik.

7 Name: Andreas Alter: 15 Jahre Song: „A cry in the night“ Herkunftsort: Penzberg, Bayern

Andreas steht auf Rockmusik und ist Fan der Band „Nickelback“. Sein eigener Song „A cry in the night“ ist eine Rockballade, bei der Andreas selbst Klavier spielt. Am liebsten würde er sein Hob- by irgendwann zum Beruf machen und Musiker werden.

Name: Nico Alter: 16 Jahre Song: „Ich geh nach Haus“ Herkunftsort: Helmbrechts, Bayern

In Nicos Song „Ich geh nach Haus“ erzählt Nico eine sehr persönliche Geschichte von einem Mädchen, das einen Freund hat, aber auch mit Nico flirtet. Diese schwierige Situation hat Nico in seinem Song verarbeitet. Nico hört gerne Deutsch-Rock, Metal und Folk. Sein Lieblingssongwriter ist Bob Dylan.

8 Name: Jan Willem Alter: 18 Jahre Song: „You are the greatest thing“ Herkunft: Scharnbeck, Niedersachsen

Mit vier Jahren stand Jan Willem zum ersten Mal auf einer Bühne. Im Alter von 14 Jahren absolvierte er eine Aus- bildung zum Chorleiter. Komponieren ist seine große Leidenschaft und zwar am liebsten Rock’n‘Roll, Swing und Blues. „You are the greatest thing“ ist ein Song im Rock‘n‘Roll-Stil, den er für seine Freundin geschrieben hat.

Name: David & Lewin Alter: 18 Jahre Song: „Dreitakt“ Herkunft: Weinstadt, Baden-Württemberg

Die beiden Kumpel aus Weinstadt sind echte Multitalente. David spielt Klavier und Lewin Gitarre. Die Idee zu ihrem Song „Dreitakt“ kam ganz spontan. Die Jungs stehen auf elek- tronische Musik und Indie-Rock.

9 Name: Franziska Alter: 15 Jahre Song: „Life of Sammy“ Herkunftsort: Markt Erlbach, Bayern

Franziskas Song „Life of Sammy” be- schreibt einen perfekten Tag im Leben des fiktiven Sammy. Obwohl Franziska englisch singt, mag sie vor allem deut- sche Lieder und Künstler, wie zum Bei- spiel Philipp Poisel oder Mark Forster. Franziska spielt Volleyball und betreut eine Kindergruppe in der Gemeinde. Später will sie deshalb auch unbe- dingt sozialpädagogisch arbeiten.

Name: Jannis Alter: 12 Jahre Song: „Du“ Herkunftsort: Bremen

Jannis ist ein echtes Multitalent: Er spielt Gitarre, Schlagzeug und singt! Auf verschiedenen Festen hat er bereits vor über tausend Zuschau- ern gespielt. In seiner Freizeit spielt Jannis Fußball und Basketball.

10 Name: Philipp Alter: 17 Jahre Song: „Unvorhersehbar“ Herkunftsort: Harsewinkel, Nordrhein-Westfalen

Philipp hat bereits mehr als zehn Songs geschrieben, einige zusam- men mit seiner Schwester. Die Idee für „Unvorhersehbar“ kam ihm spon- tan. Zunächst hatte er den Rhyth- mus im Kopf, später entstand dann der Text dazu. Namensvetter Philipp Poisel ist sein musikalisches Vorbild.

Name: Jasmin Alter: 16 Jahre Song: „Feline“ Herkunftsort: Mannheim, Baden-Württemberg

Jasmins Gute-Laune-Song entstand ganz spontan bei ihren Englisch-Haus- aufgaben, als sie das Wort „Feline“ nachschlagen musste. Mit ihrer Musik möchte sie andere Menschen berühren und sie an ihrer Welt teilhaben lassen.

11 Name: Munashe Lorraine Alter: 16 Jahre Song: „Tell me the reason why“ Herkunftsort: Nassenfels/Wolkertshofen, Bayern

Munashe Lorraine macht jeden Tag Musik. Sie singt, spielt Klavier und schreibt ihre eigenen Songtexte. Ihr musikalisches Vorbild ist . Seit fünf Jahren spielt Muna- she Lorraine Volleyball. Außerdem mag sie Tanzen und Kochen.

Name: Hannah Alter: 15 Jahre Song: „Oh my my my“ Herkunftsort: Duisburg, Nordrhein-Westfalen

Hannah spielt schon seit fünf Jahren Gitarre und hat ein Jahr als Austausch- schülerin in England gelebt. Ihr Song beschreibt das Gefühl, als sie nach langem Aufenthalt in England endlich ihren Freund wiedersehen konnte.

12 Name: Josua Alter: 12 Jahre Song: „Tell me if you love me“ Herkunftsort: Altensteig, Baden-Württemberg

In seiner Freizeit bastelt Josua ständig an neuen Songs, singt im Chor, spielt in einer Band, macht Straßenmusik und bekommt zudem Unterricht in Stimmbildung.

Name: Eric Alter: 17 Jahre Song: „The Skies above you“ Herkunftsort: Bingen-Sponsheim, Rheinland-Pfalz

Nur selbst gemachte Musik bringt Eric in Schwung – Musik von CDs oder aus dem Radio hört er eher selten. Daher ist sein Stil unbeeinflusst. Er probt und komponiert mit seiner eigenen Band in jeder freien Minute.

13 Die Paten

BLUE Ihr Song „Hurt Lovers“ ist immer noch jedem im Ohr. 2013 war er nicht nur er- folgreich in den deutschen Charts, son- dern auch der Soundtrack zu Matthias Schweighöfers Kinohit „Schlussmacher“. , , Simon Web- be und Anthony Costa: zusammen sind sie die englische Boyband Blue und schreiben seit über einem Jahrzehnt weltweit erfolgreich Musikgeschichte. Mit „Sorry seems to be the hardest word“ landeten sie auf Platz 3 und verbuchen damit ihren bislang größten Hit in Deutschland. Ihre größten Erfolge sind Ohrwürmer wie „U make me wanna“, „“ und „I can“, die in Deutschland unter den Top 10 platziert waren. Zahlreiche ausverkaufte europa- und weltweite Tourneen sorgen immer für große Begeisterung bei den Fanmassen.

„‚Dein Song‘ zeigt das Beste am Musikmachen: den kreativen Prozess, den die Leute normalerweise nicht zu sehen bekommen. Und das ist es, was diese Show für uns ausmacht. Deshalb wollten wir mitmachen. Des- halb ist es eine Ehre für uns, dabei zu sein. Weil niemand wirklich den Songwriting-Prozess und alles, was dazugehört, versteht.“

REVOLVERHELD Wie der Titel ihres aktuellen schon vermuten lässt, ist auch die Band Revolverheld „Immer in Bewegung“. Belohnt wurde das in den 10 Jahren ihrer Bandgeschichte mit Gold- und -Auszeichnungen, etli- chen anderen Preisen sowie -Nominierungen. Bewegt hat die Band aber vor allem die Herzen ihrer Fans mit Songs wie „Freunde bleiben“, „Mit dir chill‘n“, „Spinner“ oder „Halt dich an mir fest“ feat. Marta Jandová. Nach hunderten von Livekonzerten sind sie als eine der mitreißendsten Live-Bands Deutschlands bekannt. Ihr aktuel- les ist direkt in die Top 10 der Charts eingestiegen. Im März sind sie mit ihren neuen Songs auf großer Deutschland-Tour.

14 „Als wir so 15 oder 16 waren und unsere ersten Songs geschrieben haben, da hätten wir uns so eine Unterstützung auch erträumt. Dass da so eine Band kommt und uns unter die Arme greift. Deshalb haben wir uns sofort entschieden, bei ‚Dein Song“ mitzuma- chen, weil wir als Band ein bisschen was weitergeben können. Wenn wir so einem jungen Burschen einen großen Motivationsschub mitgeben können, dann ist das eine großartige Sache. Vielleicht bringt ihm das was für die nächsten 20 Jahre Musikmachen. Vielleicht denkt er dann auch in 20 Jahren an uns und nimmt uns als Support mit!“

MADCON Ihr Name ist Programm: Madcon – mad conspiracy, was so viel bedeutet wie „Verrücktes Komplott“. Und das spiegelt sich auch in ihrem tempera- mentvollen Musikstil wider. Die Mischung aus Elektro und Dance-Pop mit Hip-Hop-Elementen macht vor niemandem halt und lädt zum Tanzen ein. Das Norweger-Duo Tshawe Baqwa und Yosef Wolde-Mariam sind interna- tional erfolgreiche Stars – cool, witzig und einfach genial. Für Aufsehen sorgten sie mit ihrem Hit „Glow“, den sie im Rahmen des „ 2010“ in Norwegen als größten Flashmob aller Zeiten präsentierten. Kurz darauf erreichte der Song Platz 1 in Deutsch- land. Hits wie „Beggin‘“ und „Freaky like me“ verschafften ihnen den internationalen Durchbruch und sicherten ihnen in Deutschland wochen- lange Chart-Präsenz. Ihr neues Album „Icon“, an dem viele weltberühmte Gastmusiker und Produzenten mitwirkten, kam im September 2013 he- raus. Die erste Single-Aus- kopplung „One Life“ mit dem internationalen Musikstar Kelly Rowland stieg direkt ganz oben in den Charts ein.

„‚Dein Song‘ ist eine unglaubliche Plattform. Heutzutage ist es für so viele wichtiger ein Star in den Charts zu werden, egal wie man dorthin kommt. Aber für uns nicht. Musik machen ist ein künstlerischer Ausdruck. Das Konzept von ‚Dein Song‘ bewahrt genau das, weil es Jugendlichen dabei hilft, das zu entwickeln, was sie lieben.“

15 MAX MUTZKE „Can’t wait until tonight“ war der Überraschungserfolg des Jahres 2004, als den noch unbe- kannten Max Mutzke über Nacht be- rühmt machte. Als Vertreter für Deutsch- land beim „Eurovision Song Contest“ in schaffte er es auf Platz 8 und seine Single startete durch auf Platz 1 der deutschen Charts. Max Mutzke singt Texte auf Englisch und Deutsch. Sein neuestes Album „“ ist ein Live-Mitschnitt seiner Konzert-Tournee.

„Ich habe selbst Kinder, mit denen ich ‚Dein Song‘ schaue. Insofern freue ich mich, als Pate dabei zu sein. Meine Kinder werden mich dafür lieben! Etwas für den Kinderkanal zu machen, erfüllt mich total mit Stolz und einer vollen Zufriedenheit, weil es sich so echt und ehrlich anfühlt.“

BOSSE Die „Schönste Zeit“ – damit drückt Bosse seine Sehnsucht nach dem Gefühl der ersten Liebe aus. Sein Stil ist „Indiepop“ und sein aktueller Song brachte ihn in alle Radiostationen. Bosse, auch genannt Aki Bosse, ist ein deutscher Gitarrist, Songwriter und Rocksänger. Schon im Alter von 17 Jahren machte er erfolgreich Musik in einer Schülerband – mit Plattenvertrag. Und 2003 startete er als Bosse seine Solokarriere.

„Das Besondere an ‚Dein Song‘ ist erst mal, dass es ein zärtliches Format ist. Natürlich geht es auch darum, dass man seine ersten Erfahrungen sammelt als ganz, ganz junger Mensch. Wie das ist, wenn man Songs erarbeitet, wenn man ein Jahr damit zu tun hat, das finde ich ziemlich toll. Ohne dass man das Gefühl hat, man zerstört ein junges Leben, weil die jetzt alle ihre Schule abbrechen müssen oder so. Das ist eher ein kurzes Reinschnuppern, mit guter Musik dazu.“

16 MRS. GREENBIRD Mrs. Greenbird ist ein deutsches Folk-Duo aus Köln. Im November 2012 gewannen sie die dritte Staffel der deut- schen Gesangs-Castingshow „X Factor“. Ein Jahr später veröffentlichten sie ihr erstes Album „Mrs. Greenbird“, welches direkt auf Platz 1 der deutschen Albumcharts schoss.

„Songs zu schreiben und so lange weiter zu entwickeln, bis diese ‚rund‘ sind, macht einfach unglaublichen Spaß. Jugendliche, die noch nicht viel Erfahrung im Songwriting sammeln konnten und vielleicht noch nicht ganz genau wissen, wie ihr Song am Ende klingen soll, unterstützen wir gerne dabei, ihren ganz eigenen Sound zu finden, und freuen uns tierisch auf die Zusammenarbeit.“

DJ BOBO Der Schweizer ist als Sänger, Tänzer, Komponist und Musikproduzent bereits seit über zwanzig Jahren im Showbusi- ness erfolgreich. Bekannt wurde DJ BoBo mit einer Mischung aus Pop und Dance- floor.

„Die Leidenschaft meines ‚Patenkindes‘ für die Musik hat mich wieder daran erin- nert, wie meine Anfänge waren. Ich finde es inspirierend einen jungen Menschen bei seinem Weg zu begleiten und ihm mit Tipps zur Seite zu stehen.“

17 CASSANDRA STEEN Das Markenzeichen von Cassandra Steen ist ihre soulig sanfte Stimme. Mit ihrem Radiohit 2009 „Stadt“ mit wurde sie zu einer deutschen Pop-Größe. Wie vielseitig sie musikalisch ist, zeigt sie in den zahlreichen Projekten mit anderen bekannten Künstlern wie Freundeskreis, , und Max Mutzke. Vor vier Jah- ren begann sie ihre Solokarriere. Mittlerweile hat sie mit „Mir so nah“ ihr drittes Solo-Album veröffentlicht. Ihr aktueller Titel „Unter die Haut“ ist ein Gemeinschaftswerk mit . 2009 war sie schon einmal Patin bei „Dein Song“.

„Ich bin zum zweiten Mal als Patin bei ‚Dein Song‘ dabei, weil es mir einfach unglaublich Spaß macht, diese tollen Talen- te zu unterstützen.“

18 Die Jury

Peter Hoffmann arbeitete als Produzent schon mit den unterschiedlichs- ten Künstlern, darunter Falco, Marianne Rosenberg und Vicky Leandros. Der Entdecker der Band „Tokio Hotel“ ist seit der dritten Staffel Jurymitglied bei „Dein Song“: „Die Qualität an jungen Komponisten steigt von Jahr zu Jahr. Die Kids haben begriffen, dass bei uns niemand in die Pfanne gehau- en oder lächerlich gemacht wird. Wir nehmen uns Zeit, geben Tipps und Hilfestellung, nur so kann sich kreatives Potenzial frei entfalten.“

Mieze, die Frontfrau der Band MIA., lernte „Dein Song“ bei ihrem Gast- auftritt in der Live-Finalshow 2012 kennen. Sie war sofort Feuer und Flamme und wurde 2013 Patin für Lina. Lina gewann den Wettbewerb mit ihrem Song „Freakin’ out“. Mieze blieb der Sendung treu und bekam ihren Platz in der Jury: „Ich freue mich, ein Teil von ‚Dein Song‘ zu sein.“

Roman Lob vertrat Deutschland beim „Eurovision Song Contest“ 2012 in Baku, nachdem er zuvor die Casting-Show „Unser Star für Baku“ gewon- nen hatte. Der Deutsche Popsänger entdeckte bereits mit acht Jahren die Musik für sich. Er erhielt den Musikpreis „Echo“ und kennt die Casting- situation aus der Perspektive der Teilnehmer nur allzu gut.

Rolando Villazón entdeckte im Alter von 18 Jahren die Oper. Seitdem gastiert er in den größten Opernhäusern der Welt. Aber nicht nur als Operntenor ist er bekannt, auch als Moderator des „Echo Klassik“. 2012 war er erstmals Pate bei „Dein Song“: „Ich liebe diese Sendung. Denn ich möchte Kinder und Jugendliche unterstützen, die eine große Leidenschaft für Musik haben, so wie ich.“ Mit Enthusiasmus nimmt er seine Rolle als Jurymitglied wahr.

19 Die Moderatoren

Johanna Klum kennt sich in der Musikbranche aus und führte Interviews mit Weltstars wie Nelly Furtado, Pink, 50 Cent und Christina Aguilera. Johanna moderiert seit 5 Jahren „Dein Song“. Der Songwriter-Event ist ihr eine Herzensangelegenheit: „Bei uns geht es nicht um besonders auf- wendige oder besonders textilfreie Performance, wir suchen auch nicht den besten Sänger, ‚Dein Song‘ ist ein Komponistenwettbewerb“.

Bürger Lars Dietrich moderiert ebenfalls zum fünften Mal „Dein Song“. Lars ist Musiker, Komiker, Schauspieler und Tänzer zugleich und prägt die Sendung auf seine ganz besondere Art. „Ich sehe mich nicht un- bedingt als den erwachsenen, väterlichen Tränentrockner für die Kids, sondern eher als der etwas ältere Kumpel, der sie auf Augenhöhe beglei- tet und auch schwierige Situationen mit seiner lockeren, positiven und humorvollen Art entschärft“.

20 Ehemalige Paten über „Dein Song“

„‚Dein Song‘ von KiKA und ZDF geht weiter! Das finden wir natürlich spitze, da diese Show einzigartig in der deutschen Fernsehkultur ist. Junge Menschen die zusammen mit ihren Idolen an ihren eigenen Songs arbeiten können, wo gibt es das sonst noch? Kein Casting-Getue, keine peinlichen Jury-Mitglieder, es geht in erster Linie um die Musik und das soll auch so sein. Spitze Sendung!“

(Jupiter Jones – Paten 2012, Staffel 4)

„Wir haben uns sehr gefreut, dass Safi sich uns als Paten ausgesucht hat und wir hatten zusammen mit ihm riesig viel Spaß seinen Song zu arran- gieren, Tipps zu geben, das Video zu drehen. Den gemeinsamen Auftritt in der ‚Dein Song‘-Finalshow zu rocken war für beide Seiten eine aufregende Zeit und eine tolle Chance für Safi!

(Luxuslärm – Paten 2012, Staffel 4)

„‚Dein Song‘ ist eine einzigartige Plattform für junge Autoren, und für mich als Pate ist es ein großartiges Gefühl, die jungen Künstler ein Stück auf ihrem Weg begleiten und unterstützen zu können.“

(Henning Rümenapp von den – Paten 2012, Staffel 4)

21 „Für mich als Musiker, der selbst Lieder komponiert, ist es eine Herzensangelegenheit junge Talente fördern zu dürfen, deren Musikalität auf eigenen Kom- positionen, Gesang und Selbstver- wirklichung basiert. Ich erinnere mich gerne an viele schöne Momente bei ‚Dein Song‘. Für mich ist ‚Dein Song‘ die einzige musikalische TV- Plattform, wo junge Talente und ihre Begabung gefördert werden und nicht nur die kurze mediale Aufmerksamkeit gesucht wird. Hier durfte ich meine eigene Erfahrung als Musiker weitergeben und konnte als Songpate unterstützen, helfen und ein junges Talent fördern. Der Gewinn einer ‚Dein Song‘-Staffel war ein wunderschöner Erfolg, den ich miterleben durfte. Ebenso der Bambi im Bereich Nachwuchstalent für das ‚Dein Song‘-Talent Sarah Pisek. Es war eine tolle Zeit, an die ich mich immer wieder gerne erinnere.“

(Der Graf, Unheilig – Pate 2011, Staffel 3)

„Ich fand es schon immer wichtig, die jüngeren Generationen mit ihrer jeweiligen Leidenschaft zu un- terstützen. ‚Dein Song‘ ermöglicht einen sanften Schnupperkurs in die Musikbranche.“

(Cassandra Steen – Patin 2009, Staffel 2)

„Faire Talentförderung ohne Starallüren. Anders kann ich das Team, die Kids und die Auffassung von ‚Dein Song‘ nicht beschreiben und ich hoffe, dass uns der Wettbewerb noch eine Weile erhalten bleibt.“

(Laith Al-Deen – Pate 2012, Staffel 4)

22 „Dein Song“-Historie Gewinner, Finalisten, Songs und Paten: 2008 - 2013

Dein Song 2008

Caroline (11*) aus Laatzen Song: „Bei dir sein“ Pate: Nena Elisabeth (14) aus Song: „Fluss mit Hindernissen“ Pate: Jan Vogler Evelyn (14) aus Marktheidenfeld Song: „Anfang und Ende“ Pate: Sabrina Weckerlin Jana (14) aus Karlsruhe Song: „Someday“ Pate: Peter Maffay Joshua (11) aus Wettenberg Song: „Stubenrocker“ Pate: Panik Katsiaryna (13) aus Lemgo Song: „Liebst du mich oder nicht” Pate: The Boss Hoss Lennart (11) aus Berlin Song: „Nicht zur Schule geh’n“ Pate: Culcha Candela Marius (9) aus Königsbach-Stein Song: „Urlaub“ Pate: DJ Ötzi Samer (13) aus Oldenburg Song: „Ruhe und Frieden“ Pate: Stefanie (15) aus Westerkappeln Song: „Would you“ Pate:

Bester Songwriter 2008: Joshua mit „Stubenrocker“

Dein Song 2009

Janina (14) aus Obertshausen Song: „Under Your Wings“ Pate: Sarah Connor Judith (18) aus Bitterfeld Song: „Farewell“ Pate: Roger Cicero Katharina (14) aus Berlin Song: „Goodtimes“ Pate: David Garrett Marius (10) aus Königsbach-Stein Song: „Jetzt geht es wieder los“ Pate: Zipfelbuben Martin (18) aus Wolgast Song: „Jeder fängt mal klein an“ Pate: Dennis Lisk Manu (13) aus Schlangenbad Song: „I hate war“ Pate: Aloha From Hell Nina-Alessa (15) aus Neuhausen Song: „Footprints“ Pate: Anna-Maria Kaufmann Emily (14) aus Oldenburg Song: „ nicht mehr du“ Pate: Cassandra Steen

Bester Songwriter 2009: Manu mit „I hate war“

23 Dein Song 2011

Lilly (11) aus Trier Song: „Fill my Life“ Pate: Wolfgang Niedecken Kolja (18) aus Wolfsburg Song: „Mission Hollywood“ Pate: Fauré Quartett David (15) aus Seibersbach Song: „Ausgemacht“ Pate: Eisblume Sarah (18) aus Marburg Song: „Endlich frei“ Pate: Unheilig Jerome (16) aus Untermembach Song: „Jump“ Pate: Sarah (15) Abstatt Song: „Happy“ Pate: Stanfour Raphael (14) aus Recklinghausen Song: „Tell Me“ Pate: Milene (14) aus Bonn Song: „In diesem Moment“ Pate: Klaus Doldinger

Bester Songwriter 2011: Sarah mit „Endlich frei“

Dein Song 2012

Dominik (14) aus Lehrte Song: „Ich höre Dir nicht zu“ Pate: Selig Safi (15) aus Duisburg Song: „Lass Dich fallen“ Pate: Luxuslärm Nina (10) aus Frankfurt Song: „C’est fini“ Pate: Guano Apes Michael (18) aus Hassenfelde Song: „Ich bin ein Pinguin“ Pate: Rolando Villazón Pia (14) aus Oberweid und Sophia (14) aus Brunnhartshausen Song: „Ohne Dich“ Pate: Jupiter Jones Kai (18) aus Dietzenbach Song: „Memories of U.S.“ Pate: Till Brönner Maram (16) aus Reppenstedt Song: „Identity“ Pate: Laith Al-Deen Julian (17) aus Leverkusen Song: „Hard to know” Pate: LaFee

Bester Songwriter 2012: Nina mit „C’est fini”

24 Dein Song 2013

Daria (15) aus Hannover Song: „Like Me“ Pate: Marlon Roudette Janina (18) aus Hamburg Song: „Daddy“ Pate: Chima Lina (15) aus Seelze Letter Song: „Freakin‘ out“ Pate: MIA. Lisa (17) aus Wandlitz Song: „Mama“ Pate: Glasperlenspiel Marie (12) aus Pirmasens Song: „Lied an die Meerjungfrauen“ Pate: Rolando Villazón Mascha (17) aus München Song: „MM-Song“ Pate: Mousse T. Sydney (15) aus Varel Song: „Crazy“ Pate: Lena Meyer-Landrut Tom (15) aus Greven Song: „Bei Dir“ Pate: Andreas Bourani

Bester Songwriter 2013: Lina mit „Freakin‘ out“

*Alter der Kandidaten während der jeweiligen Staffel 25 „Dein Song“: Zahlen und Fakten

80 Doku-Folgen mit insgesamt 1600 Sendeminuten 5 Live-Finalshows mit insgesamt etwa 420 Sendeminuten ca. 4500 Kinder und Jugendliche haben bisher ihre eigene Komposition eingesendet 80 Kandidaten wurden zum Casting eingeladen 42 Paten haben die jungen Songwriter betreut 42 Kandidaten haben es ins Finale geschafft 4 „Dein Song“-Compilations mit über 50 Songs wurden bislang veröffentlicht

26 Stabliste

Redaktion, ZDF: Daniela Zackl (Doku-Reihe) Corinna Miagtchenkov (Finalshow) Gordana Großmann

Produktionsleitung, ZDF: Heike Apel

Regie Finalshow: Ladislaus Kiraly

Leitung der Sendung, ZDF: Dorothee Herrmann

Die Doku-Reihe von „Dein Song“ ist eine Produktion von bsb-film medienproduktion, Wiesbaden im Auftrag von ZDF. Geschäftsführer: Alfred Bayer

Die Produktion der Live-Show „Dein Song – Das Finale“ übernimmt die MBTV GmbH, Berlin. Geschäftsführer: Matthias Börner

Kontakt

Pressekontakt

FOOLPROOFED GmbH Agentur für Public Relations

Krielerstraße 13 50935 Köln Tel.: 0221 / 9333 080 [email protected] Ansprechpartner: Georg Vetten, Rabea Brozulat

27