LANDTAG RHEINLAND-PFALZ Drucksache w2712 12. W a hip er io d e 03. 03. !993

Kleine Anfrage der Abgeordneten Frau Nienkämper (CDU) und Antwort des Ministeriums des Ionern und für Sport

Sanierungsbedarf für Hallen- und Freibäder sowie SporthaUen

Die Kleine Anfrage 1379 vom 8. Februar 1993 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: 1. Welche angemeldeten Maßnahmen aus dem Rhein--Kreis liegen z. Z. vor, mit welchem Fördervolumen? 2. Wieviel Anträge auf Sportstättenneubau liegen dem Ministerium z. Z. vor, mit welchen Kosten und Zuschußvolumen? 3. Welche Baumaßnahmen liegen aus dem Rhein-Lahn-Kreis vor? 4. Wieviel und welche Anträge auf den Bau neuer Schulsportanlagen liegen z. Z. aus dem Rhein-Lahn-Kreis vor, mit welchem Zuschußvolumen? 5. Wieviel Haushaltsmittel stehen für den Gesamtbereich im Haushalt 1992/1993 für den Rhein-Lahn-Kreis zur Verfügung?

Das Ministerium des lnnern und für Sport hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 2. März 1993 wie folgt beantwortet:

Zu 1.:

Im Rhein-Lahn-Kreis sind folgende Maßnahmen (Hallen- und Freibäder, Sporthallen) mit einem Kostenvolumen in Höhe von 3,72 Mio. DM und einem Fördervolumen (erwartete Landeszuwendung: i. d. R. 40 v. H.) in Höhe von 1,527 Mio. DM ange­ meldet:

Stadt : Sanierung Freibad = 2Mio.DM Gesamtkosten = 800 000,- DM Zuwendung

Zucht-, Reit- und Fahrverein Katzenelnbogen: Neubau Reithalle 200 000,- DM Gesamtkosten = 80 000,- DM Zuwendung

Stadt Katzenelnbogen: Sanierung des Freibades 1,493 Mio. DM Gesamtkosten = 597 000,- DM Zuwendung

Ortsgemeinde Kamp-Bornhofen: Sanierung des Freibades 125 000,- DM Gesamtkosten = 50 000,- DM Zuwendung

Zu 2.:

Dem Ministerium des Ionern und für Sport sind 80 Anträge auf Förderung von Hallen- und Freibäder sowie Sporthallen mit Gesamtkosten in Höhe von rd. 600 Mio. DM bei einem Zuschußvolumen von rd. 180 Mio. DM angekündigt, die sich allerdings z. T. noch im Prüfungsverfahren auf der Kreis- bzw. Bezirksebene befinden.

b.w.

Druck: Landl.lg Rheinland- Pfalz, 9. März 1993 Drucksache 12/2 712 Landtag Rheinland-Pfalz-12. Wahlperiode

Zu3.:

Außer den zu 1 genannten Sportstättenvorhaben sind folgende im Rhein-Lahn-Kreis vorgesehene Baumaßnahmen angemeldet: - Stadt Lahnstein, Neubau einer Kampfbahn Typ B - TC Bad Erns, Neubau einer Tennisanlage - TuS , Neubau eines Sportplatzgebäudes - 1V , Sanierung des Sportplatzes - SV , Sanierung des Sportplatzes - SV , Neubau der Trainingsbeleuchtung - TuS Katzenelnbogen-, Sanierung des Sportplatzes - Te V Frücht, Neubau des Tennisplatzgebäudes - Stadt Lahnstein, Sanierung des Sportplatzes Friedrichssegen - Schützengesellschaft Nastätten, Sanierung der Schießanlage - Schützengesellschaft Oberlahnstein, Sanierung der Schießanlage - TC Winden, Neubau eines Tennisplatzgebäudes - OG Gückingen, Sanierung des Sportplatzes - OG Kamp-Bornhofen, Neubau eines Sportplatzgebäudes - OG , Neubau einer Kampfbahn Typ D - SG , Neubau eines Kleinspielfeldes - OG , Sanierung des Sportplatzes ,.Lichte'" - OG W elterod, Neubau eines Spielplatzes

Zu4.:

Dem Ministerium für Bildung und Kultur liegt ein Antrag zum Bau einer Freisportanlage beim privaten Johannes-Gymnasium in Lahnstein vor. Der voraussichtliche Zuschußbedarf beläuft sich auf ca. 1 Mio. DM.

ZuS.:

An Sportfördermitteln konnten für den Rhein-Lahn-Kreis im Jahr 1992 = 458 000,- DM zur Verfügung gestellt werden. Die Höhe der für 1993 zur Verfügung stehenden Mittel kann erst dann angegeben werden, wenn die Beratung der Jahresförderpläne 1993 mit den Bezirksregierungen abgeschlossen ist. Diese Beratungsgespräche finden im März des Jahres statt.

Zuber Staatsminister