Stadt Langelsheim

Niederschrift Nr. 1/2011 über die öffentliche und nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Wolfshagen im am 07.03.2011 im Sitzungssaal der ehemaligen Kurverwaltung

(Auszug öffentlicher Teil)

Beginn: 19:00 Uhr Ende: 20:15 Uhr

Anwesend sind: 1. Ortsbürgermeister Burkhard Pahl 2. stellv. Ortsbürgermeister Horst Niedermeier 3. Ortsratsmitglied Carsten Bauerochse 4. Ortsratsmitglied Manfred Bauerochse 5. Ortsratsmitglied Ruth-Evelyn Klauenberg 6. Ortsratsmitglied Sandra Schaper 7. Verwaltungsangestellte Bettina Roßkamp, Protokollführerin

Entschuldigt fehlt: Ortsratsmitglied Jutta Hermann

Zuhörer: 6 Zuhörer

A) Öffentliche Sitzung

Tagesordnung

1. Eröffnung, Anwesenheitsfeststellung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und der ordnungs- gemäßen Einladung 2. Genehmigung der Tagesordnung 3. Genehmigung der Niederschrift Nr. 4/2010 über die öffentliche Sitzung am 15.11.2010 4. Anfragen 5. Ortsverschönerungswettbewerb 6. Förderung der örtlichen Vereine 7. Aktion "Saubere Landschaft" 8. Seniorennachmittag 9. Mitteilungen 10. Termin für die nächste Ortsratssitzung 11. Fragen der Einwohner

Zu 1: Eröffnung, Anwesenheitsfeststellung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und der ordnungsgemä- ßen Einladung

Ortsbürgermeister Pahl eröffnet die öffentliche Sitzung. Er begrüßt die Anwesenden, stellt die Be- schlussfähigkeit und die ordnungsgemäße Einladung fest.

- 2 - Zu 2: Genehmigung der Tagesordnung

Einstimmiger Beschluss:

Die vorstehende Tagesordnung wird genehmigt.

Zu 3: Genehmigung der Niederschrift Nr. 4/2010 über die öffentliche Sitzung am 15.11.2010

Einstimmiger Beschluss:

Die Niederschrift Nr. 4/2010 über die öffentliche Sitzung am 15.11.2010 wird nach Form und Inhalt genehmigt.

Zu 4: Anfragen

Es liegen keine schriftlichen Anfragen vor.

Zu 5: Ortsverschönerungswettbewerb

Ortsbürgermeister Pahl berichtet, dass im Vorjahr ein Haus- und Vorgartenwettbewerb stattgefun- den hat, und schlägt vor, in diesem Jahr wieder den Richtlinien entsprechend einen Haus- und Vorgartenwettbewerb durchzuführen.

Einstimmiger Beschluss:

2011 soll ein Haus- und Vorgartenwettbewerb durchgeführt werden. Die Wettbewerbskommission, bestehend aus Ortsbürgermeister Burkhard Pahl, stellv. Ortsbürgermeister Horst Niedermeier, Ortsratsmitglied Carsten Bauerochse, als Fachkraft Frau Barbara Wiese und von der Touristinfor- mation Frau Helgrit Korsch, wird am 27.07.2011, von 16:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr eine Ortsbesich- tigung durchführen.

Zu 6: Förderung der örtlichen Vereine

Ortsbürgermeister Burkhard Pahl berichtet, dass der Fanfaren- und Musikzug Wolfshagen im Harz vom 24. bis 26. Juni 2011 sein 50-jähriges Bestehen feiert.

Einstimmiger Beschluss:

Dem Fanfaren- und Musikzug Wolfshagen im Harz wird zum 50-jährigen Bestehen ein Zuschuss in Höhe von 150,00 € gewährt.

Zu 7: Aktion "Saubere Landschaft"

Einstimmiger Beschluss:

Es wird in diesem Jahr, in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, die Aktion „Saubere Land- schaft" durchgeführt. Der Ortsrat Wolfshagen im Harz wird die Organisation übernehmen. Die Ak- tion wird am 09.04.2011 von 08:30 bis ca. 12:00 Uhr stattfinden. Im Anschluss ist im Feuerwehr- - 3 - haus, mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz, ein Grillen geplant. Künftig wer- den im Wechsel die örtlichen Vereine für die Planung zuständig sein. Die Kosten für das Essen und Trinken werden aus dem Ortsratsbudget getragen. Die Kosten für die Abfallentsorgung über- nimmt vollständig der Landkreis .

Zu 8: Seniorennachmittag

Die Seniorenadventsfeier findet wie jedes Jahr am 1. Advent, am 27.11.2011 statt. Zur Unterhal- tung ist ein Beitrag von dem Männergesangverein mit dem Concordiachor und dem Mandolinen- club aus Lutter geplant. Ortsratsmitglied Manfred Bauerochse wird mit dem Mandolinenclub Kon- takt aufnehmen.

Zu 9: Mitteilungen

Ortsbürgermeister Burkhard Pahl teilt mit:

9.1 Mitteilungen

Die Beschwerde von Frau Dipl.-Ing. Ursula Bauerochse über die ständige Geschwindigkeitsüber- schreitungen und dadurch verursachte Lärm- und Schadstoffbelastung der Anliegergrundstücke der Straße im Tölletal / Hauptstraße (vom Ortseingang bis Ortsmitte) insbesondere der Grundstü- cke im Töllegrund, ist an den Landkreis weitergeleitet worden und dort in Bearbeitung. Es werden Geschwindigkeitsmessungen stattfinden.

Ortsbürgermeister Burkhard Pahl unterbricht von 19:20 Uhr bis 19.26 Uhr die öffentliche Sitzung.

9.2 Mitteilungen

Ortsbürgermeister Burkhard Pahl verliest die Antwort der Verwaltung zur Anfrage von Herrn Erich Hage in der Sitzung am 15.11.2010 zur "Tempo-30-km/h-Zone" in der Heimbergstraße.

9.3 Mitteilungen

Ortsbürgermeister Burkhard Pahl verliest die Antwort der Verwaltung zur Anfrage von Herrn Rein- hold Eberhardt in der Sitzung am 15.11.2011, über die Bedenken der Aberkennung des Status "staatlich anerkannter Luftkurort" durch den Bau einer Geflügelmastanlage.

9.4 Mitteilungen

Auf den städtischen Friedhöfen wird es künftig wieder einen Ansprechpartner geben. Für Wolfsha- gen im Harz ist Herr Klaus Heine zuständig und für alle Bürgerinnen und Bürger dienstags Vormit- tag und donnerstags Nachmittag erreichbar. Ein Schild mit Hinweis und Zeiten wird noch ange- bracht.

9.5 Mitteilungen

Bei den anonymen Urnengräbern sind Gedenkplatten auf Grasnarbenhöhe eingesetzt. Es wurde angeregt, dies auch bei den anonymen Erdbestattungen zuzulassen.

Einstimmiger Beschluss:

Der Ortsrat stimmt der Kenntlichmachung der Grabstellen zu. Die Höhe der Gebühren soll von der Verwaltung geprüft und festgelegt werden. - 4 - 9.6 Mitteilungen

Die Sammlung von Strauchschnitt für das Osterfeuer wird durch die Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz am Ostersamstag, 23.04.2011 durchgeführt.

9.7 Mitteilungen

Es liegt eine Antrag vor, die Straße Am Borbergsbach in den Wintermonaten zur Einbahnstraße zu erklären. Der Ortsrat ist sich einig, keine Änderung zu befürworten.

9.8 Mitteilungen

Die Telekom wird die öffentlichen Telefonzellen abbauen. In Wolfshagen im Harz verbleibt dann ein öffentlicher Fernsprecher in Die Meine und eine Notruffernsprecher Im Tölletal / Heimbergstra- ße.

9.9 Mitteilungen

Der Jugendring der Stadt Langelsheim lädt zum Samstag, 19.03.2011 ab 12:00 Uhr, alle Schüler, Schülerinnen und Jugendliche zur Jugend-Stadtmeisterschaft im Tischtennis ein.

9.10 Mitteilungen

Am 07.05.2011 werden vom TSV Wolfshagen nachmittags die Jugendstadtmeisterschaften im Waldlauf durchgeführt.

9.11 Mitteilungen

Für Zensus 2011 werden Interviewer gesucht. Interessenten können sich an die gemeinsame örtli- che Erhebungsstelle im Verwaltungsgebäude bei der Stadt Goslar melden.

9.12 Mitteilungen

Am Samstag, 14.05.2011 findet das 9. Wolfshäger Boßeln statt. Der Schützenverein hat dazu den Ortsrat eingeladen.

Zu 10: Termin für die nächste Ortsratssitzung

Die nächste Ortsratssitzung findet am Montag, 30.05.2011 um 19.00 Uhr statt. Der Ortsratssitzung geht ab 18:00 Uhr eine Ortsbegehung voraus.

Zu 11: Fragen der Einwohner

11.1 Fragen der Einwohner

Frau Chmielorz fragt an, ob den Zuhörern die Niederschrift der Ortsratssitzung zugesandt werden kann und was in der nichtöffentlichen Ortsratssitzung besprochen wird, es sollte keine Geheimnis- se für die Öffentlichkeit geben.

Ortsbürgermeister Burkhard Pahl und Stellv. Ortsbürgermeister Horst Niedermeier teilen dazu mit, dass in der nichtöffentlichen Sitzung über personenbezogene Angelegenheiten oder Grundstücks- angelegenheiten beraten oder beschlossen wird.

- 5 - Herr Reinhold Eberhardt macht den Vorschlag, die Niederschrift der öffentlichen Sitzung im Schaukasten auszuhängen.

Ortsbürgermeister Burkhard Pahl wird mit der Verwaltung klären, ob dies möglich ist.

11.2 Fragen der Einwohner

Herr Michael Wagener fragt an, ob aus den Straßen Am Sülteberg und Im Töllegrund eine Tempo- 30-km/h-Zone oder ein verkehrsberuhigter Bereich gemacht werden kann.

Ortsbürgermeister Burkhard Pahl teilt dazu mit, dass die Einrichtung einer Tempo-30-km/h-Zone aus seiner Sicht nicht möglich ist. Vor der nächsten Ortsratssitzung wird eine Ortsbesichtigung durchgeführt, um im Anschluss über die Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches zu bera- ten.

11.3 Fragen der Einwohner

Herr Michael Wagener fragt an, wann der Wohnwagen vom Jugendplatz abgeholt wird und ob das Tor wieder befestigt werden kann.

Ortsbürgermeister Burkhard Pahl bittet die Verwaltung, für die Instandsetzung zu sorgen und teilt mit, dass der Wohnwagen umgehend entsorgt wird.

11.4 Fragen der Einwohner

Herr Michael Wagener fragt an, ob die Bushaltestelle am ehemaligen Sägewerk verkehrssicherer gestaltet werden kann. Da dort kein Bürgersteig ist, ist das Ein- und Aussteigen in und aus dem Bus für ältere Menschen sehr schwierig. Im Winter kommt noch dazu, dass die Gosse dort nicht geräumt wird.

Ortsbürgermeister Burkhard Pahl teilt dazu mit, dass es sich um eine Kreisstraße handelt und so- mit in den Aufgabenbereich des Landkreises fällt. Er hat die Anfrage bereits an die Verwaltung weitergegeben.

11.4 Fragen der Einwohner

Herr Sternal fragt an, wer für die Zufahrt zur Schäderbaude zuständig ist. Der Weg dort hin ist so stark beschädigt, die Schäden müssten unbedingt ausgebessert werden.

Ortsbürgermeister Burkhard Pahl teilt mit, dass auch die städtischen Fahrzeuge über den Weg zur Wasserversorgungsanlage fahren und es besteht die Möglichkeit, dass die Stadt die Schlaglöcher schließt. Er bittet die Verwaltung um Klärung.

11.5 Fragen der Einwohner

Herr Sternal fragt an, ob den Jagdpächtern ein Jagdverbot am Wochenende ausgesprochen wer- den kann. Sie fahren regelmäßig über die Waldwege und es wird ohne Absperrung geschossen.

Ortsbürgermeister Burkhard Pahl wird Kontakt mit der Forstverwaltung aufnehmen.

11.6 Fragen der Einwohner

Herr Sternal fragt an, wann die Straßenlaterne an der Kreuzung Krähenbergweg / Mauerkamp repariert wird, die seit 3 Monaten defekt ist.

Die Verwaltung wird um Klärung gebeten.

- 6 - 11.7 Fragen der Einwohner

Frau Dipl.-Ing. Ursula Bauerochse fragt an, wie es touristisch weitergehen soll, wenn der Wolfshof, der Insolvenz angemeldet hat, geschlossen wird.

Ortsbürgermeister Burkhard Pahl teilt dazu mit, dass seitens des Ortsrates auch Interesse an der Weiterführung des Wolfshofes besteht.

Stellv. Ortsbürgermeister Horst Niedermeier berichtet, dass das Insolvenzverfahren angemeldet werden musste, da es sonst zur Verschleppung gekommen wäre. Die Aussichten zur Abwendung stehen nicht schlecht, da für die nächsten Monate bereits mehr Hotelbuchungen vorliegen und gegebenenfalls auch Nachfolger zur Verfügung stehen würden.

Ende der öffentlichen Sitzung 20:05 Uhr.

Im Anschluss findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Langelsheim, 09.03.2011

Der Vorsitzende Der Bürgermeister Die Protokollführerin In Vertretung

Burkhard Pahl Ingo Henze Bettina Roßkamp Ortsbürgermeister Stadtoberamtsrat Verwaltungsangestellte