Mountainbike - Tourvorschlag:

“ “ FFuschter - Kapellenrunde

Tourbeschreibung

Start am Rathaus der Gemeinde in Richtung , am Ortsende rechts auf den Feldweg, parallel zur B287. Auf diesem geht es weiter - leicht steigend um den Fohrenberg. An der Rodelbahn hinauf zum “Wasserhäusle” der Gemeinde Langendorf. Dort geht es links, entlang des Waldrandes weiter bis zum Ende des kleinen Seitentals. Hier dann auf dem Schotterweg links und am Ende, sofort wieder scharf rechts hinauf zum Holzlagerplatz. Dort angekommen, weiter auf dem Waldweg links und dann ein kleines Stück Teer stetig weiter aufwärts. Nachdem der Untergrund wieder auf Schotter gewechselt hat, folgt man dem Weg bis zum “Langendorfer Kreuz”. Dort biegt man rechts in den schmalen Trail (ACHTUNG schwer zu finden) ein und rollt in Richtung Kohlen- berg. Am Ende des Trails angekommen, geht es rechts auf dem Schotterweg weiter bis zur Kohlen- bergkapelle. Hier lohnt es sich, ein paar Minuten die Seele baumeln zu lassen und den Panorama- blick über Fuchsstadt ins Saaletal bis zum zu genießen. Weiter geht es den kleinen Trail hinab, bis einen der Wald wieder ausspuckt und man am Baugebiet “Hinterm Turm” von Fuchsstadt auf dem Schotterweg links weiterfährt. Vorbei am Sportplatz geht es links, der Teerstraße folgend bergauf - man kommt oberhalb der “Kohlenbergarena” nun zu den Weinbergen der Gemeinde. An der Feldscheune biegt man rechts ab und folgtdem Weg durch die Weinberge bis einen eine sehr steile Abfahrt in den Talgrund führt. Unten angekommen, geht es rasant in rechts in Richtung Fuchs- stadt bis man den Weiher erreicht. Dort dem Weg wieder links bergauf folgen, dann wieder links und auf dem gut ausgebauten Schotterweg weiter fahren bis man die Weggablung erreicht, an der man schon nach der Trailabfahrt vom “Langendorfer Kreuz” raus kam. Dort nun aber rechts, dem Weg bergauf nachfahren bis man an einen steilen Stich (leicht zuerkennen am Wasserdurchlassrohr) kommt. Dort hinauf - die St 2293 überqueren und dann erst im Talgrund, auf dem Schotterweg, später wieder bergauf bis zur Lauerbacherhöhe fahren und damit die zweite Kapelle,die Lauerbachkapelle zu er- reichen. Hier nun, erst wieder bergab und dann auf dem Schotterweg rechts hinauf über die “Heinigshauben” bis zu unserem dritten Ziel: die 3 Faltigkeitskapelle. Von dort steil bergab in die Ortschaft hinein, links weiter und der Beschilderung Lager folgen. Nach ca. 1,5 km rechts in das Seitental und dort wieder bergauf. Auf diesem Weg weiter bis zum Ende, dort rechts und dann am Waldrand entlang bis man links wieder in den Wald einbiegen kann. Das kurze Stück durch den Wald, weiter auf der Fahrspur über die Wiese hinauf zum gut ausgebauten Schotterweg. Dort dann rechts weiter bis zur Weggablung und auch hier wieder rechts auf der Teerstraße bergab. Nach der 90 Grad Kurve biegt man links ab, durchquert den alten Fuschter Steinbruch und folgt nun, stets bergab dem Weg bis zum Ortseingang von Fuchsstadt. Hier kommt man zur 4´ten und letzten Kapelle unserer Tour - der Franzosenkapelle. Von dort auf der Hauptstraße in den Ort, nach ca. 500 Metern ist man wieder am Ausgangspunkt.

Tourdaten Tourinfos

Kohlenbergkapelle: 354 Höchster 25 1 1/4 598 n e Punkt d aus dem Jahr 1954 - liegt die Kapelle auf dem Lieblingsberg der km Std. Hm n a rh o “Fuschter” oberhalb des Neubaugebiets “Hinterm Turm”. Von der v Niedrigster 211 Punkt Kapelle hat man einen weiten Blick über das Saaletal, dem Länge Dauer Gesamt- GPS Franziskaner-Kloster Altstadt und Schloss Saaleck. anstieg Daten Lauerbachkapelle: errichtet im Jahr 1867 - zur Danksagung für die Schonung des Dorfes beim Überfall der Preußen, am 10.07.1866 ist die Kapelle von Höhenprofil Guttähtern in Fuchsstadt erbaut worden. m H 3 Faltigkeitskapelle: 400 erbaut im Jahr 2013 - wurde die Kapelle durch den Förderverein 375 “Kapellenfreunde” zur Erinnerung und Achtung der menschlichen 350

325 Werte: wie Dankbarkeit, Ehrlichkeit usw. errichtet.

300 Franzosenkapelle auch “Stodterwags Kapelle”:

275 an der für die “Fuschter” seit jeher wichtigsten Verbindungsstraße

250 nach Hammelburg gelegen, wurde im Jahr 1797 von der Gemeinde

225 Fuchsstadt errichtet.

200 Einkehrmöglichkeit: unterwegs keinerlei Möglichkei - in Fuchsstadt, in einem der m m m m m m m m m m m m m k k k k k k k k k 2 k 4 k 6 k 8 k 10 12 14 16 18 20 22 24 26 ortsansässigen Gasthäuser.

et und Tourcharakter beit be ar re e itg g e s s u t A e l l Fahrtechnisch leichte Rundtour um die Gemeinde t

v o Fuchsstadt. Durch das ständige auf und ab -

n

O konditionell nicht ohne. Bundesstraßenquerung !

l

l

i

B .

Dauer der Tour und der Schwierigkeitsgrad sind stark abhängig von der persönlichen Fitness und des individuellen fahrtechnischen Könnens.