Stadt

Niederschrift

über die 16. öffentliche Sitzung des Bezirksausschusses für den Stadtbezirk Bad Honnef-Aegidienberg am 10.06.2008.

Sitzungsraum: Gaststätte "Zur Dorfschänke", Bad Honnef-Aegidienberg Beginn: 18:00 Uhr Ende: 19:55 Uhr

Anwesend:

Ausschussvorsitzende

Eva-Maria Böhm

Ausschussmitglieder

Eberhard Bialkowsky Rudolf Blöhser Hans-Peter Efferoth Ruth Hoppe Petra Kansy Klaus Katzenberger Christiane Keil Hubert Klein Thomas Oelpenich bis Punkt 7 e Thomas Sanner Doris Schmitz Hermann Schulte-Vennbur Roland Trost Helga Welter für Günter Klein

Es fehlten:

Günter Klein

1

Von der Verwaltung:

Bürgermeisterin Wally Feiden Technischer Beigeordneter Bernd-Josef Vedders Verw. Angest. Klaus Linnig, Schriftführer Techn. Angest. Niels Heermann Stadtbrandinspektor Torsten Budde

Weiter waren anwesend:

Herr Kluth Polizeipräsidium Herr Goetz Bezirkspolizeidienst Bad Honnef- Aegidienberg Herr Nehl Bad Honnef AG

2

TAGESORDNUNG

Öffentliche Sitzung:

- Feststellung der Beschlussfähigkeit

- Tagesordnung

1. Vorstellung des neuen Bezirkspolizeibeamten für den Stadtbezirk Bad Honnef-Aegidienberg

2. Wasserversorgung in Aegidienberg

3. Erschließung der Straßen Im Schönblick, Auf dem Schuß, Im Wiesengrund, Planstraßen 6-8 Bebauungsplan Nr. 23/1 Teil B 2. BA südlicher Bereich

4. Niederschrift über die Sitzung des Bezirksausschusses am 19.02.2008

4 a. Bebauungsplan Nr. 6-120 (Aegidienberger Str. / Ittenbacher Str. / Siebengebirgsstr. in Bad Honnef-Aegidienberg) - Beratung von Anregungen aus der Offenlage sowie der Anhörung der Behörden - - Satzungsbeschluss -

5. Mitteilung der Verwaltung zu unerledigten Beschlüssen

6. Mitteilung der Verwaltung zur Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung in einem Teilstück der Wülscheider Straße

7. Mitteilung der Verwaltung zum Neubau eines Bushäuschens in Wülscheid / Haltestelle am ehemaligen Gasthof Jägerheim

7 a. Anfrage des Ratsmitgliedes Bialkowsky zum Gewerbegebiet Dachsberg

7 b. Anfrage des Ratsmitgliedes Bialkowsky zur Ansiedlung eines Plus- Marktes

7 c. Anfrage des Ratsmitgliedes Bialkowsky zum Kreuzungsbereich Rottbitzer Str. / Orscheider Str.

7 d. Anfrage des Ratsmitgliedes Bialkowsky zur Straßenbankette in der Wülscheider Str.

7 e. Anfrage des Ratsmitgliedes Katzenberger zur Sicherheit an der ICE- Strecke

7 f. Anfrage des Ratsmitgliedes Kansy zum Stand der Planung des Edeka-Marktes

3 7 g. Anfrage des Ratsmitgliedes Hubert Klein zu Bescheiden über Abwassergebühren

Nichtöffentliche Sitzung:

8. Mitteilung der Verwaltung betr. Auflösung der Flugplatz Eudenbach GmbH

4 SITZUNGSERGEBNIS:

In öffentlicher Sitzung

- Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Vorsitzende stellt die Ordnungsmäßigkeit der Einladung und die Beschlussfähigkeit der Einladung fest.

- Tagesordnung

Frau Böhm teilt mit, dass die Verwaltung allen Ausschussmitgliedern den Tagesordnungspunkt Bebauungsplan Nr. 6/120 (Aegidienberger Straße/Ittenbacher Straße/Siebengebirgsstraße) am 3.6.2008 zugeleitet hat. Sie empfiehlt, die Tagesordnung um diesen Punkt zu erweitern. Von Herrn Bialkowsky liegen verschiedene Anfragen vor, die von der Verwaltung beantwortet werden.

Herr Katzenberger teilt mit, dass er eine Anfrage zur Sicherheit an der ICE- Strecke an die Verwaltung richten werde.

Frau Kansy teilt mit, dass sie eine Anfrage zur Planung des Edeka-Marktes an die Verwaltung richten werde.

Herr Hubert Klein erklärt, dass er eine Anfrage zu Bescheiden über Abwassergebühren an die Verwaltung richten werde.

Beschluss Nr.: 205/08 Der Bezirksausschuss beschließt, die Tagesordnung um den Punkt Bebauungsplan Nr. 6/120 (Aegidienberger Straße/Ittenbacher Straße/Siebengebirgsstraße) zu erweitern.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

1. Vorstellung des neuen Bezirkspolizeibeamten für den Stadtbezirk Bad Honnef-Aegidienberg

Beschluss Nr.: 206/08 Der Bezirksausschuss beschließt die Teilnahme von Herrn Kluth und Herrn Goetz, Polizei Bonn.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

5

Herr Kluth und Herr Goetz nehmen am Beratungstisch Platz.

Herr Kluth erläutert, dass Herr Polizeihauptkommissar Mario Goetz als Nachfolger für Herrn Lorenz den Bezirkspolizeidienst in Bad Honnef Aegidienberg übernommen habe. Er teilt mit, dass neben der über 24 Stunden besetzen Wache in Ramersdorf eine Anlaufstelle in Königswinter-Oberpleis von 7 – 22 Uhr besetzt sei. Weiterhin sei nachts ständig ein Streifenwagen in der Bergregion unterwegs. Der Bezirkspolizeidienst sei - wie bisher - im Bürgerbüro Aegidienberg, Aegidiusplatz 10, untergebracht.

Herr Goetz stellt sich dem Ausschuss vor und bietet dem Ausschuss eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, wie mit seinem Vorgänger, an. Das Büro sei wie bisher zu den Sprechzeiten Montags von 9 – 11 Uhr und Donnerstags von 15 bis 18 Uhr besetzt. Seine Rufnummer laute: 80148, mobil 0160 7418016.

Die Ausschussmitglieder danken den Herren Kluth und Goetz und wünschen Herrn Goetz viel Erfolg für seine neue Tätigkeit.

Herr Kluth und Herr Goetz verlassen den Beratungstisch.

2. Wasserversorgung in Aegidienberg (Vorlage Nr. 455/VIII)

Beschluss Nr.: 207/08 Der Bezirksausschuss beschließt die Teilnahme von Herrn Nehl, Bad Honnef AG.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Herr Nehl nimmt am Beratungstisch Platz.

Herr Nehl teilt mit, dass die vorhandene Wasserleitung von Bad Honnef nach Aegidienberg zu 80 – 90 % ausgelastet sei. Daher sei bereits vor Jahren über ein Projekt „Wassertransportleitung nach Aegidienberg“ nachgedacht worden. Dieses Projekt befindet sich nunmehr in der Umsetzungsphase mit der Planung einer Wasserleitung von , Breite Heide über einen Hochbehälter im Bereich des Asberges nach Aegidienberg. Herr Nehl legt allen Ausschussmitgliedern eine Übersichtsskizze vor. Positive Stellungnahmen der Verbandsgemeinde Unkel und der Stadt Bad Honnef liegen bereits vor. Für die vielfältigen Versorgungsleitungen im „Naturpark “ werde die Bad Honnef AG im Rahmen der weiteren Beratungen zum Nationalpark ihre Rechte wahren. Die Versorgung des Gewerbegebietes Dachsberg mit Trinkwasser bereite kein Problem. Bei der Löschwasserversorgung habe man das Problem der Stagnation (tagsüber wenig Wasserverbrauch/nachts kein Wasserverbrauch). Eine ausreichende Löschwasserversorgung ausschließlich durch Leitungen der Bad Honnef AG ist daher problematisch.

6 Herr Stadtbrandinspektor Budde teilt mit, dass hierfür eine Lösung durch den Bau von Zisternen und Löschwasserbehälter gefunden werde. Derzeit sei das Gefährdungspotential noch nicht bekannt. Es gelte, dies zunächst abzuwarten. Weiterhin können Löschmittel durch Spezialfahrzeuge herangebracht werden.

Herr Vedders erklärt, dass bei den bisherigen Beratungen zum „Nationalpark Siebengebirge“ die Versorgungsleitungen berücksichtigt wurden und die Unterhaltung gewährleistet ist. Die Feinabstimmung der Löschwasserversorgung im Gewerbegebiet erfolge aufgrund eines Gutachtens. Hier sei man auf gutem Wege.

Herr Nehl verlässt den Beratungstisch.

3. Erschließung der Straßen Im Schönblick, Auf dem Schuß, Im Wiesengrund, Planstraßen 6-8 Bebauungsplan Nr. 23/1 Teil B 2. BA südlicher Bereich (Vorlage Nr. 440/VIII - 1)

Auf Befragen der Vorsitzenden teilt Herr Efferoth mit, dass bei ihm Ausschließungsgründe nach § 31 GO NRW vorliegen.

Herr Heermann stellt die Erschließung des II. Bauabschnitts des Bebauungsplanes 23/1 ausführlich vor. Die Bürgerbeteiligung wird am 23.6.2008 in der Grundschule Aegidienberg, Burgwiesenstr. 31, stattfinden.

Beschluss Nr.: 208/08 Der Ausschuss beschließt, die Straßen Im Schönblick, Auf dem Schuß, Im Wiesengrund und die Planstraßen 6 - 8 gemäß der vorgestellten Gestaltungsplanung auszubauen. Die Planung wird den interessierten Anliegern in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt.

Abstimmungsergebnis: 14 Stimmen gegen 1 Stimme

Herr Efferoth hat an der Beratung und Beschlussfassung nicht teilgenommen (§ 31 GO NRW).

7

4. Niederschrift über die Sitzung des Bezirksausschusses am 19.02.2008 (Vorlage Nr. 418/VIII)

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

4 a. Bebauungsplan Nr. 6-120 (Aegidienberger Str. / Ittenbacher Str. / Siebengebirgsstr. in Bad Honnef-Aegidienberg) - Beratung von Anregungen aus der Offenlage sowie der Anhörung der Behörden - - Satzungsbeschluss - (Vorlage Nr. 468/VIII)

Auf Befragen der Vorsitzenden erkennt kein Ausschussmitglied Ausschließungsgründe nach § 31 GO NRW.

Die Eingaben werden vom Ausschuss abgewogen.

Beschluss Nr.: 209/08 Der Ausschuss empfiehlt nach Abwägung der öffentlichen und privaten Belange den Bebauungsplan 6-120 (Aegidienberger Str. / Ittenbacher Str. / Siebengebirgsstr. in Bad Honnef-Aegidienberg) als Entwurf sowie als Satzung zu beschließen. Die Entwurfsbegründung wird als Satzungsbegründung übernommen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

5. Mitteilung der Verwaltung zu unerledigten Beschlüssen (Vorlage Nr. M 427/VIII)

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

6. Mitteilung der Verwaltung zur Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung in einem Teilstück der Wülscheider Straße (Vorlage Nr. M 428/VIII)

Herr Katzenberger bittet die Verwaltung, den Mitgliedern des Ausschusses Beginn und Ende des Probebetriebes mitzuteilen.

8

7. Mitteilung der Verwaltung zum Neubau eines Bushäuschens in Wülscheid / Haltestelle am ehemaligen Gasthof Jägerheim

Herr Vedders teilt mit, dass es der Verwaltung mit Hilfe der Bürgermeisterin in den vergangenen drei Monaten gelungen sei, Sponsoren für ein neues Buswartehäuschen zu werben. Es ist beabsichtigt, zu Beginn des neuen Schuljahres ein neues Buswartehäuschen aufzustellen.

7 a. Anfrage des Ratsmitgliedes Bialkowsky zum Gewerbegebiet Dachsberg

Frau Feiden erklärt zur Anfrage des Ratsmitgliedes Bialkowsky (s. Anlage), dass dem Petitionsausschuss die Unterlagen vom zuständigen Ministerium noch nicht vorgelegt wurde. Eine Beratung der Petition vor der Sommerpause kommt nicht zustande. Sie werde der Grundstücksgesellschaft am kommenden Donnerstag empfehlen, den Fortgang der Arbeiten zu betreiben. Interessenten für die Ansiedlung im Gewerbegebiet haben weiter ihr Interesse bekundet.

Frau Böhm bittet die Verwaltung, in der nächsten Sitzung zu berichten.

7 b. Anfrage des Ratsmitgliedes Bialkowsky zur Ansiedlung eines Plus- Marktes

Herr Vedders erklärt zur Anfrage des Ratsmitgliedes Bialkowsky (s. Anlage), dass der Verwaltung nichts bekannt sei.

7 c. Anfrage des Ratsmitgliedes Bialkowsky zum Kreuzungsbereich Rottbitzer Str. / Orscheider Str.

Herr Heermann erklärt zur Anfrage des Ratsmitgliedes Bialkowsky (s. Anlage), dass im Stadtgebiet großflächige Straßendeckensanierung in Kürze ausgeschrieben werden. Hierzu gehöre auch die Fläche im Kreuzungsbereich Rottbitzer Str./Orscheider Str.

9

7 d. Anfrage des Ratsmitgliedes Bialkowsky zur Straßenbankette in der Wülscheider Str.

Herr Heermann erklärt zur Anfrage des Ratsmitgliedes Bialkowsky (s. Anlage), dass die Verwaltung beabsichtigt, die Straßenbanketten mit abgefrässten Straßenbelag, der bei den Straßendeckensanierung anfällt (soweit nicht belastet), auszubessern. Über den Sturz eines Fahrradfahrers ist der Verwaltung nichts bekannt.

7 e. Anfrage des Ratsmitgliedes Katzenberger zur Sicherheit an der ICE- Strecke

Herr Katzenberger bittet um Mitteilung der Verwaltung, ob bei der Deutschen Bahn AG (DB AG) neue Erkenntnisse zur Sicherheit an ICE-Strecken vorliegen. Er bittet bei der DB AG nachzufragen und mit einen Vertreter der DB AG eine Begehung vorzunehmen.

Herr Vedders erklärt, die Verwaltung werde sich der Angelegenheit annehmen.

7 f. Anfrage des Ratsmitgliedes Kansy zum Stand der Planung des Edeka-Marktes

Auf entsprechende Anfrage des Ratsmitgliedes Kansy teilt Herr Vedders mit, dass der Flächennutzungsplan der Bezirksregierung zur Genehmigung vorliege. Ein Bauantrag wurde noch nicht gestellt.

7 g. Anfrage des Ratsmitgliedes Hubert Klein zu Bescheiden über Abwassergebühren

Auf die Frage von Herrn Klein zu fehlerhaften Bescheiden über Abwassergebühren erklärt Frau Feiden , dass dies durch einen Softwarefehler des neuen Finanzprogramms entstanden sei. Durch die Jahresverrechnung entstehen den Bürgern keine finanziellen Schäden. Fehlerhafte Bescheide werden durch das Abwasserwerk umgehend neu erstellt. Da es sich lediglich um eine geringe Anzahl von fehlerhaften Bescheiden handele, erfolgt keine Informationen über die Presse.

10