AIDA Cruises- Hier ist das Lächeln zu Hause

Der Kreuzfahrtmarkt boomt. Allein 1,77 Millionen Deutsche unternahmen im vergangenen Jahr eine Kreuzfahrt. Wachstumsmotor der Branche ist und bleibt die Rostocker Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises. Mehr als 800.00 Gäste begrüßte das Touristikunternehmen im vergangenen Jahr an Bord eines seiner zehn Schiffe.

Mit dem Konzept der legeren und qualitativ hochwertigen Kreuzfahrt läutete AIDA 1996 ein neues Kapitel auf dem Meer ein. Heute ist AIDA Cruises Marktführer auf dem deutschsprachigen Kreuzfahrtmarkt. Die AIDA Flotte gehört zu den dynamischsten und umweltschonendsten Kreuzfahrtflotten der Welt. Im Herbst 2015 heißt es „Leinen los“ für AIDAprima, das erste Schiff einer vollkommen neuen AIDA Generation. Mit der Indienststellung des Schwesterschiffes 2016 wächst die Flotte auf insgesamt 12 Schiffe.

Mit diesem völlig neuartigen Kreuzfahrtkonzept ohne Kleiderzwang und feste Sitzordnung startete AIDA im Jahr 1996. Hier hieß es zum ersten Mal: Leinen los für das schönste Lächeln der Meere. Heute erobern die zehn Schiffe AIDAcara, AIDAvita, AIDAaura, AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar und AIDAstella die schönsten Ziele der Welt mit einem Lächeln und sorgen für faszinierende Urlaubserlebnisse in Destinationen wie Mittelmeer, Kanaren, Nord- und Ostsee, Karibik, Nordamerika, Dubai und Asien.

Mit kulinarischen Genüssen locken die Restaurants an Bord der AIDA Schiffe. Ob mediterrane, asiatische oder exotische Köstlichkeiten, am Buffet oder in den À-la-carte-Restaurants – hier wird Vielfalt zum Erlebnis. Dabei kommen immer und überall absolute Frische und höchste Qualität auf den Tisch.

Am Erfolg des international aufgestellten Unternehmens sind fast 7.000 Mitarbeiter beteiligt, allein 900 davon arbeiten am Unternehmenshauptsitz in Rostock. Anfang Oktober 2014 eröffnete die Reederei ihren neuen Bürokomplex „AIDA Home“ am Stadthafen in Rostock, der zusätzlichen Platz für bis zu 400 Mitarbeiter bietet.

AIDA fährt heute bereits mit 3-Liter-Schiffen. Das heißt, ein AIDA Schiff verbraucht pro Person im Durchschnitt nur 3 Liter Treibstoff auf 100 Kilometern Fahrt.

Mit der kommenden Schiffsgeneration, die 2015 und 2016 in Dienst gestellt wird, setzt AIDA Cruises erneut Maßstäbe im Umweltschutz. Die Neubauten erhalten ein umfassendes Filtersystem zur Reduzierung der Abgasemissionen. Mit dieser bislang einzigartigen Technologie zur Abgasnachbehandlung können erstmals die Emissionen von Rußpartikeln, Stickoxiden und Schwefeloxiden gefiltert werden und somit zwischen 90 und 99 Prozent reduzieren. Dieses umfassende Filterkonzept ist ein Meilenstein für AIDA Cruises, aber auch für die Kreuzfahrtindustrie insgesamt.

An Bord von AIDAprima erleben Gäste jeder Generation zukünftig noch mehr Individualität, Vielfalt, Service & Komfort. Insgesamt 14 Kabinenkategorien stehen zur Auswahl. Mit 12 Restaurants und 18 Bars bietet AIDAprima mehr Genussvielfalt denn je. Zu den Highlights an Bord des Schiffs einer völlig neuen AIDA Generation gehören der Beach Club unter einem wetterunabhängigen Foliendom, das Four Elements mit Wasserrutschen, Klettergarten und erstmals dem AIDA Mini Club für die Betreuung von Kleinkindern ab sechs Monaten.

Die Wellnesslandschaft im Organic Spa lädt mit mehreren Indoor- und Outdoor-Whirlpools, einem Tepidarium oder einem Kaminzimmer zur vollkommenen Entspannung ein. Sportlich ambitionierten Gästen jeder Altersgruppe bietet die Erlebniswelt Four Elements, die sich im hinteren Bereich von AIDAprima über die Decks 14 bis 17 erstreckt, ein volles Programm an Action, Sport und Spaß für die ganze Familie. Angelehnt an die vier Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer vereint das Four Elements unterschiedlichste Aktivitäten unter der Kuppel eines auffahrbaren Glasdaches: Der AIDA Racer, die längste Indoor-Wasserrutsche auf den Weltmeeren, lädt mit zwei Röhren zu rasanten Wettrennen ein. Kraft und Konzentration sind im Klettergarten gefordert. Im AIDA Beach Club kann man unter Palmen entspannen und am Pool die Seele baumeln lassen. Unter einem UV-durchlässigen, für das Auge fast nicht wahrnehmbaren, Foliendom genießt man hier zu jeder Jahreszeit eine entspannte Strandatmosphäre.