Ewald Meyer Natur- und Wanderführer

Flurweg 2a A-6923

Auf der alten Bregenzerwaldbahntrasse von Wolfurt nach

Alberschwende 720 m

Diese wild, romantische Wanderung auf der alten Bregenzerwaldbahntrasse führt durch das Europaschutzgebiet „Bregenzerachschlucht“. Steile, bewaldete Hänge, Quellaustritte, natürliche Hangrutschungen und ein schmales Band von Ufergehölzen und Kiesbänken entlang der Bregenzerache zeichnen diese imposante Schlucht aus. Bemerkenswert sind die viele, verschiedenen Schmetterlinge, die urwaldähnliche Vegetation und der toll Blick auf die Bregenzerache.

Von Wolfurt, Cubus (422 m) spazieren wir auf der Straße nach , Schindlerstraße (426 m) und schlendern östlich weiter. Überqueren auf der Blechträgerbrücke den Schindler Kanal und gehen auf dem Wanderweg, neben der Bregenzerache flussaufwärts. Immer wieder sehen wir alte Reste von der Bregenzerwaldbahn wie Steinmauern, Hangverbauungen, Schwellen, Ruinen und Brücken. Wir wandern an der ehemaligen Hst. Fluh vorbei, durch den Rickenbachtunnel (86 m lang), über die Rickenbachbrücke, kommen zu Ruinen, von 1920 bis 1921 war es eine Verladestation von Wirtatobel- Kohle und zur ehemaligen Hst. Langen/ Buch, mit Aufgang und Brückenpfeiler für die Hängebrücke über die Bregenzerache nach Buch (Ende 60iger Jahre eingestürzt). Weiter wandern wir durch urwaldähnliche Vegetation, überqueren einige Rutschungen und kommen zum Rotachtunnel (123 m lang). Der Tunnel ist wegen Steinschlag gesperrt und kann nur auf eigene Gefahr begangen werden. Nach der Rotachbrücke (450 m) schlendern wir auf dem Fahrradweg nach Bozenau, Alter Bahnhof -Sulzberg (457 m). Überqueren auf der Hängebrücke die Bregenzerach und über Unterrain, Urdrehen (685 m) und Höll Moos (710 m) erreichen wir (720 m).

Wanderweg auf der alten Bahntrasse Hängebrücke nach Alberschwende

Termin: Dienstag, den 10.07.2018, 08:00 Uhr (Ankunft in Alberschwende um ca. 14:00 Uhr); Treffpunkt: Wolfurt, Parkplatz Vereinshaus; Teilnehmer: maximal 10 Personen (Kinder ab 14 Jahren); Schwierigkeit: M, mit 392 m Auf, 88 m Abstieg, 15,9 km, 4,5 Stunden Gehzeit und Trittsicherheit; Ausrüstung: Knöchelhohe Schuhe mit Profilsohle, Getränke, Jause und eventuell Regen-/ Sonnenschutz; Preis (EUR): entfällt (private Wandergruppe, ohne Bus von Alberschwende nach Wolfurt von ca. 2,00 EUR); Anmeldung: Anmeldung am Vortag bis 12:00 Uhr (per SMS, E-Mail oder Telefon). Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da ich je nach Wetter und Teilnehmeranzahl die Tour absage oder umplane. Gasthaus: Kiosk Bozenau und in Alberschwende; Anmerkung: Die Wanderung wird bei Regen nicht durchgeführt. Programm Änderung vorbehalten! Kontakt: Tel.: +43/(0)5574/ 79176 Mobil: +43/(0)680/ 1150027 E-Mail: wanderfuehrer-@aon.at www.wanderfuehrer-vorarlberg.eu 1