Der Jäissberg und die 7 3 h Autostrasse Lyss – Biel biegt man kurz nach Hinfahrt: Mit Bahn via Biel, oder / Spuren der Vergangenheit dem Kreisel rechts ab und wird von den Lyss nach Studen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts in Rückfahrt: Ab Studen mit Bahn nach Biel, oder die Römerzeit zurückversetzt: Die Toranla- Lyss/Bern und weiter Studen– Tempelanlage Petinesca– Chnebelburg – Port–Studen ge von Petinesca. Um die Kiesgrube herum Weglänge: 11,3 km am Waldrand, dann im Wald gelangt man Höhendifferenz: 260 m Auf- und Abstieg Eine Wanderung für alle, die Einblicke in die Geschichte von der Frühzeit und bis aufwärts zur Tempelanlage von Petinesca. Wanderzeit: 3 h ins Hochmittelalter zu Fuss erleben wollen. Die Aufstiege sind meistens im Wald, Weiterhin auf einer Waldstrasse ansteigend, Ideale Saison: Ganzjährig begehbar (ausser bei so dass die Wanderung auch im Sommer lohnenswert ist. Einige Teilstrecken auf an einem Rastplatz vorbei, liegt als nächste Schnee und Vereisungen) Hartbelag. historische Stelle am rechten Wegrand der Swisstopo-Wanderkarte: 233T Keltenwall. Der Waldstrasse weiter folgend Attraktionen am Weg: Tempelanlage Petinesca, gelangt man zum Wegweiser Jäissberg Chnebelburg mit Grillstelle beim Pkt. 583. Ein Pfad führt anschliessend zum Ringwall, dem Standort der ehemali- gen Chnebelburg. Die hochmittelalterliche Burganlage aus Erde und Holz wurde im 13. Jahrhundert verlassen. Ein Rastplatz auf der Westseite des Ringwalls lädt zum Ver- weilen ein. Das nächste Zwischenziel, Port, erreicht man zuerst absteigend im Wald, dann am Waldrand an vorbei und schliesslich absteigend durch die Hübeligas- se. Vor der Wehrbrücke führt eine Treppe auf die Uferstrasse hinab. Auf dieser in der Richtung Studen weitergehen. Beim nächs- ten Wegweiser ist rechts abzubiegen. Links ist ein kleiner runder Hügel, der Guldhu- bel, zu erkennen. Ebenfalls eine verlassene Gasthäuser unterwegs -Schifffahrt Biel-Solothurn beim Stauwehr in Port. mittelalterliche Holzburg. Am Fusse des Restaurant zur Linde Jäissberges entlang verläuft die Route über 2557 Studen BE, Tel. 032 373 11 76 Die Wanderung startet auf Boden der Ge- und der Tempelbezirk von Petinesca oder Naturstrassen und durch ein Wohnquartier. Café Bar zur Schleuse meinde Studen, die erstmals urkundlich die mittelalterliche Chnebelburg. Am Aus- Auf bereits begangenem Weg kehrt man zur 2562 Port, Tel. 032 333 17 43 1257 erwähnt wurde. Die Geschichte reicht gangsort der Wanderung, der Bahnhaltestel- Bahnhaltestelle Studen zurück. wesentlich weiter zurück: Davon zeugen le Studen, ist der Weg in Richtung Jäissberg der Keltenwall, die römische Tempelanlage einzuschlagen. Nach dem Unterqueren der