Texans Spieler treffen sich bei Restauranteröffnung

Nach mehreren Medienberichten nahmen am Dienstag mindestens sechs Spieler der an einer feierlichen Eröffnung eines Restaurants teil. Als Miteigentümer des Cheesesteak-Franchise Lefty`s gilt der Texans Quarterback .

Bei der Eröffnung wurde Watson persönlich gemeinsam mit einigen Familienmitgliedern und Freunden abgebildet. Darunter auch die Teamkollegen , Herzog Johnson, , und . Nach einem Bericht der ‘Chronicle’ wäre darüber hinaus auch anwesend gewesen.

Gemäß den Covid-19 Protokollen der NFL ist es Gruppen von mehr als drei Personen, einschließlich Spielern, untersagt, sich außerhalb der Teameinrichtungen zu versammeln. Ausgeschlossen sind selbstverständlich offizielle Teamreisen (bspw. zu Spielen).

Als Deshaun Watson am Dienstag im Zusammenhang zu der Eröffnung gefragt wurde, ob die Covid-19 Protokolle der NFL eingehalten wurden, äußerte er sich wie folgt: “Ja, sicher. Ich meine, wir hatten die Masken. Wir haben alles getan, was wir tun sollten. Sechs Fuß von verschiedenen Leuten entfernt. Es war eine Restauranteröffnung. Es war nicht wirklich eine Veranstaltung. Es war eine große Eröffnung meines Restaurants. Also kamen Leute herein, um Essen usw. zu holen und alle waren begeistert davon. Also, es hat sich als ziemlich gut herausgestellt und anhand der Nachrichten, die ich danach bekommen habe, läuft es immer noch super.”

Der derzeitige Interimstrainer der Texans, Romeo Crennel, sagte heute Vormittag, dass er sich der Anwesenheit der Spieler bei der Veranstaltung nicht bewusst war. In den US-Medien ließ er verlauten: “Ich habe das nicht gesehen und ich meine, ich bin nicht rund um die Uhr bei diesen Jungs. Wenn sie hier bei uns sind tragen wir Masken und ich ermutige sie, ihre Masken zu tragen. Ich war nicht bei dieser Veranstaltung also weiß ich nicht was sie taten oder warum sie sie nicht anhatten oder so.”

In Texas dürfen Restaurants derzeit bis zu einer Auslastung von 75% der Kapazitäten geöffnet sein. Die Verordnung in Texas sieht jedoch vor, dass Gruppen jederzeit einen Mindestabstand von 6 Fuß zu anderen Gruppen einhalten müssen, während sie darauf warten im Restaurant Platz zu nehmen. Der Abstand von 6 Fuß zwischen Gruppen, die an verschiedenen Tischen sitzen, ist nicht erforderlich, wenn das Restaurant technische Kontrollen, wie Trennwände zwischen Tischen, bereitstellt.

Inwiefern die Spieler mit Untersuchungen der NFL rechnen müssen, ist derzeit unklar. Erst vor kurzem wurden Teams wie dieRaiders , Saints, Patriots und Titans von der NFL aufgrund von Verstößen gegen das Covid-19 Protokoll bestraft. Und auch die Carolina Panthers könnten aktuell vor einer Strafe durch die NFL stehen.

Quelle u.a. ‘ESPN’ vom 17.12.2020