LANDTAG RHEINLAND-PFALZ Drucksache 14/ 14. Wahlperiode 4888 20. 01. 2006

Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr.Thomas Gebhart (CDU) und

Antwort des Ministeriums für Wirtschaft,Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Ortsumgehungen im Bereich der Verbandsgemeinde

Die Kleine Anfrage 2897 vom 29. Dezember 2005 hat folgenden Wortlaut: Ich frage die Landesregierung: 1. Welche Erkenntnisse liegen der Landesregierung zwischenzeitlich hinsichtlich der Entwicklung des Schwerverkehrs seit Ein- führung der Lkw-Maut in den Gemeinden , und Bellheim vor? 2. Wie hat die Landesregierung die Prioritäten hinsichtlich des Baus von Ortsumgehungen für die Gemeinden Knittelsheim und Ottersheim eingestuft? 3. Wann beabsichtigt die Landesregierung Planungen zum Bau der in Frage 2 genannten Ortsumgehungen einzuleiten?

Das Ministerium für Wirtschaft,Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 18. Januar 2006 wie folgt beantwortet:

Zu Frage 1:

In den Ortsgemeinden (OG) Bellheim, Knittelsheim und Ottersheim bei Landau stehen keine automatischen Dauerzählstellen zur Verfügung. Daher sind keine vergleichenden Angaben zur Entwicklung des Schwerverkehrs in den o. g. Ortsgemeinden vor und nach Einführung der Lkw-Maut für den Verkehr mit schweren Nutzfahrzeugen auf Autobahnen möglich.

Im Rahmen einer Verkehrsuntersuchung des Landesbetriebs Straßen und Verkehr Rheinland-Pfalz (LSV) für die OG Bellheim, die auch die OG Knittelsheim und Ottersheim bei Landau berücksichtigt, wurden im Herbst 2005 jedoch umfangreiche Erhebungen durchgeführt; die Ergebnisse werden voraussichtlich im Frühjahr 2006 vorliegen.

Zu Fragen 2 und 3:

Die Einleitung der Planungen für den Bau der Ortsumgehungen Knittelsheim und Ottersheim bei Landau ist abhängig von den zukünftig zur Verfügung stehenden Planungsmitteln. Im Hinblick auf die verfügbaren Planungskapazitäten des LSV soll zunächst in einem ersten Schritt die Ortsumgehung Bellheim zum Baurecht geführt werden.

Im Übrigen wird auf die Antwort der Landesregierung vom 23. Mai 2005 auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Thomas Gebhart (CDU) verwiesen (Drucksache 14/4166).

Hans-Artur Bauckhage Staatsminister

Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 14. Februar 2006