Jahresbericht 2017 und Einladung zur ordentlichen Delegiertenversammlung SHKSV Samstag, 24. März 2018, 14.00h – Storchensaal

1 Einladung Delegiertenversammlung

An die Ehrenmitglieder, Gäste, Bezirksvorstände und Vereine des Schaffhauser Kantonalschützen- verbandes

Der Vorstand des Schaffhauser Kantonalschützenverbandes übermittelt Ihnen den Jahresbericht 2017 und lädt Sie ein zur Teilnahme an der

Delegiertenversammlung Samstag, 24. März 2018, 14.00 Uhr, Storchensaal Wilchingen (Organisation: SV Wilchingen/Osterfingen)

Traktanden: 1. Begrüssung und Appell 2. Protokoll der Delegiertenversammlung vom 11.03.2017 3. Jahresbericht und Jahresrechnung 2017 4. Ehrungen (in 3 Teilen) 5. Budget 2018 und Jahresbeitrag 2019 6. Schiesstätigkeit 2018 7. Anträge Mitglieder 8. Wahlen 9. Änderungen Statuten und Reglemente 10. Mitteilungen und Umfrage

Die Vereine delegieren Vorstandsmitglieder, welche für die Durchführung der gefassten Beschlüsse verantwortlich sind. Stimmberechtigung:

Vereine mit: bis zu 7 Mitgliedern 1 Delegierter 8-15 Mitgliedern 2 Delegierte 16-25 Mitgliedern 3 Delegierte 26-35 Mitgliedern 4 Delegierte 36 und mehr Mitgliedern 5 Delegierte

Bezirksvorstände 3 Delegierte

Jeder Vertreter hat eine Stimme. Weitere Vereinsmitglieder sind an der Delegiertenversammlung herzlich willkommen, jedoch nicht stimmberechtigt.

Die im Jahresbericht aufgeführten Schützen, die mit der Verdienstmedaille, einem kantonalen Gobelet oder mit der 4. oder 5. Feldmeisterschaftsauszeichnung geehrt werden, erhalten vom Vor- stand des Schaffhauser Kantonalschützenverbandes eine persönliche Einladung.

Die Vereinsvorstände sind verpflichtet, ein Exemplar des Jahresberichtes dem Leiter des Jung- schützenkurses zu übergeben.

Freundliche Grüsse Schaffhauser Kantonalschützenverband Der Vorstand

2 Inhaltsverzeichnis

Einladung Delegiertenversammlung 2 Jugend und JungschützInnen 48 Inhaltsverzeichnis 3 Kantonale Einzelmeisterschaften J und JJ 50 Vorwort 5 Wettschiessen J und JJ 52 Protokoll der Delegiertenversammlung 2017 6 Kantonale Gruppenmeisterschaft J und JJ 54 Bundesprogramm 2017 13 OJGM / OGWJJ in der Schiesssportanlage Breitfeld St. Gallen 56 Feldschiessen 15 Schweizerischer Gruppenmeisterschafts- Schaffhauser Meisterschützenkonkurrenz Final J und JJ 57 2017 Gewehr 300m 17 Auszeichnungen JungschützInnen 58 Schaffhauser Meisterschützenkonkurrenz 2017 – Pistole 25/50m 19 Gewinner der Nachwuchspreise an der DV 2017 59 Kantonaler Heimwettkampf 300m 21 10m Nachwuchsfinal J und JJ 60 Einzelwettschiessen 300m 24 Nachwuchskurse 61 Schweizer Gruppenmeisterschaft 300m 2017 26 Ausbildung 62 Matchfondsstich 300m 27 63. Schaffhuser Jugedschüsse 63 Kantonaler Heimwettkampf 50m 30 Kantonaler Schützenveteranen- Verband 64 Einzelwettschiessen 25/50m 31 Ehrungen 2017 65 Schweizerische Pistolen- Gruppenmeisterschaft 50m 2017 32 Ehrenmitglieder, Ehrenauszeichnungen 67 Schweizerische Pistolen- Finanzen 68 Gruppenmeisterschaft 25m 2017 33 Finanzbericht 69 Schweizerische Pistolen- Vermögensrechnung 70 Gruppenmeisterschaft 10m 2016/17 34 Betriebsrechnung 71 Matchfondsstich 25/50m 35 Bericht der Rechnungsprüfungs- Ostschweizer Mannschaftsmeisterschaft 36 kommission 72 Schaffhauser Mannschaftsmeisterschafts- Mitgliederbestände 73 Final 300m 37 Schoggipreis für Werbung von Eidgenössische Pistolen- Neumitgliedern 75 konkurrenz 25/50m 38 Kantonalvorstand 2017 76 Schaffhauser Schiessanlässe 2017 39 Bezirksverbände, Delegationen, Matchschiessen 40 Kommissionen 77 Kantonale Meisterschaften 41 Beiträge 2017 aus dem Sportfonds Kantonal-Cup 42 des Kantons Schaffhausen 78 Nationale und Internationale Partner, Sponsoren und Gönner 79 Meisterschaften 44 Bestenliste Schaffhauser Matchschützen 45

3 DAMIT AUCH IHRE KOMMUNIKATION INS SCHWARZE TRIFFT. Inserat Platzhalter WWW.KOMMPASS.CH – IHRE LOT- SEN IN DEN BEREICHEN STRATEGIE, MARKETING UND KOMMUNIKATION.

kommpass gmbh

4 Vorwort

Sehr geehrte Freunde des SHKSV, liebe Schützinnen und Schützen

Wie gewohnt erhaltet ihr mit diesem Jahresbericht die wesentlichen Informationen über das Ver- bandsjahr 2017. Sie können somit das letzte Jahr Revue passieren lassen für das, was sich im Schiesssport sowohl im Kanton Schaffhausen als auch teilweise deutlich ausserhalb der Kantons- grenzen ereignet hat. Und obwohl es sich beim Verbandsjahr 2017 in dem Sinne eher um ein gewöhnliches Jahr gehandelt hat, als es zu dieser Zeit in unserem Kanton keinen aussergewöhn- lichen Grossanlass gegeben hat, so war bei uns trotzdem viel los. Dies ist immerhin als ein gutes Zeichen dafür zu werten, dass der Schiesssport bei uns nach wie vor sehr lebendig und beliebt ist. Weniger offensichtlich ist hingegen die Tatsache, dass hinter den vielen Anlässen und sonstigen Schiessmöglichkeiten, wie z.B. den Heimstichen, überall ein grosser organisatorischer Aufwand steckt. Sicher ist aber, dass die Ausübung unseres Schiesssports eng zusammenhängt mit den Möglichkeiten zur Teilnahme an Anlässen und Wettkämpfen, an denen man sich mit den anderen Schützen austauschen und messen kann. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle allen Organisatoren von Anlässen und deren vielen Helfern, die es den Schützen ermöglichen sich im sportlichen Wettkampf zu betätigen, für ihren grossen Aufwand meinen Dank aussprechen. Ich danke aber auch allen Schützen, die mit ihrer Teilnahme an diesen Anlässen deren Weiterbestehen sichern und den Organisatoren zeigen, dass ihr Aufwand geschätzt wird.

Im vergangenen Jahr erhielt ich von euch allen das Vertrauen und wurde zu Eurem neuen Verband- spräsidenten gewählt. Für mich bedeutete dies eine grosse Ehre, zugleich aber auch, dass ich mich in viele völlig neue Aufgaben einzuarbeiten hatte. Da ich bisher nur am Rande mit dem Schützen- wesen zu tun hatte, war mir folglich vieles unbekannt. Deshalb war es mir ein Anliegen, in relativ kurzer Zeit bei vielen lokalen Vereinen einen Einblick zu erhalten. Auch wurde ich bei der Ausfüh- rung meiner Aufgaben gut unterstützt – insbesondere durch meinen Vorgänger im Präsidentenamt und jetzigen Ehrenpräsidenten, Martin Meier. Ihm gebührt an dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank! Obwohl sich mir durch dieses Amt eine neue Welt – nämlich diejenige des Schiesssports – eröffnet hat und ich das Amt grundsätzlich gerne ausgeführt habe, so bin ich nach reiflicher Überlegung dennoch zum Schluss gekommen, dass es – auch im Interesse des Verbandes – besser wäre, wenn ich mein Amt weitergeben könnte. Zum einen war die zeitliche Inanspruchnahme manchmal massiv stärker, als ich es mir vorgestellt hatte, was des Öfteren zu unliebsamen zeitlichen Kollisi- onen mit meinen anderen Verpflichtungen geführt hat. Vor allem aber musste ich feststellen, dass mir momentan als Nicht-Schütze das erforderliche Wissen wie auch die notwendige Erfahrung fehlt, um die Anliegen unserer Schützen nach aussen hin ausreichend gut zu vertreten. Deshalb bin ich sehr froh, dass sich mittlerweile eine sehr erfahrene Person bereit erklärt hat, mein vielfältiges und auch sehr anspruchsvolles Amt ab der kommenden DV zu übernehmen.

Ich möchte mich jetzt bei allen Vorstandsmitgliedern sowie bei der Geschäftsstelle für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr ganz herzlich bedanken. Dasselbe gilt auch für alle Verein- spräsidenten und -vorstände sowie für alle Schützinnen und Schützen. Ein ganz herzlicher Dank gebührt ebenfalls unserem Partner sowie allen Sponsoren und sonstigen Personen, die uns im vergangenen Jahr in irgendeiner Form grosszügig unterstützt haben.

Ich wünsche euch allen für das kommende Verbandsjahr alles Gute und viel Erfolg im Schiesssport.

Guido Mühlemann Präsident

5 Protokoll der Delegiertenversammlung 2017

Protokoll der Delegiertenversammlung des Schaffhauser Kantonalschützenverbandes vom Samstag, den 11. März 2017, in der Mehrzweckhalle

1. Begrüssung und Appell Nach dem Einzug der Fahnen und des gesamten Vorstandes des SHKSV eröffnet Vizepräsident Richard Frey um 14:00 Uhr die 181. Delegiertenversammlung.

Folgende Ehrengäste werden begrüsst: - Herr Ständerat Thomas Minder - Herr Regierungsrat und Ehrenmitglied Christian Amsler - Herr Hansueli Graf, Gemeindepräsident von Oberhallau - Brigadier und Ehrenmitglied Martin Vögeli, Kdt Infanteriebrigade 7 - Oberst Franz Walker, Eidg. Schiessoffizier Kreis 15 - Major Lukas Hegi, Präsident der Kant. Offiziersgesellschaft SH - Herr Cédric Meisterhans, Militärverwaltung SH - Frau Edith Thoma, Clientis Banken Schaffhausen - Herr Peter Gasser, Präsident Kant. Veteranenverband - Herr Peter Bohren, Präsident Matchschützenvereinigung SH - Ehrenpräsidenten Peter Baumann und Martin Meier - Herr Alfred Christen, Präsident Kantonale Schiesskommission - Frau Doris Wallach, Kantonaler Chorverband - Herr Ralph Meier, Schaffhauser Blasmusikverband - Herr Stephan Gloor, Geschäftsprüfungskommission - Herren Philipp Wenzler und Arie Späth, Geschäftsstelle, kommpass gmbh - Die Ehrenmitglieder und Ehrengäste - Alle Delegierten, die Schützenkameradinnen und -kameraden und die Vorstandsmitglieder - Alle Sponsoren und Gönner

Begrüssung und Dank des Vizepräsidenten Richard Frey begrüsst im Speziellen alle Präsidentinnen und Präsidenten, Vorstandsmitglieder der Verbands-Vereine und Unterverbände, wie auch alle Delegierten und anwesenden Schützinnen und Schützen. Denn ohne ihre Teilnahme wäre eine Delegiertenversammlung gar nicht möglich. Weiter meint Richard Frey, dass es das Wichtigste an dieser DV sei, die Weichen neu zu stellen für die nahe und weitere Zukunft des Schaffhauser Kantonalschützenverbandes.

Der Vizepräsident bedankt sich für die tolle Organisation der DV beim hiesigen Schiessverein Oberhallau mit Präsident Christoph Graf an der Spitze. Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Oberhallau, vertreten durch den Gemeindepräsidenten, Herrn Hansueli Graf, für die grossartige Unterstützung und den gesponserten Apéro für die Ehrungen vor der DV. Ein grosser Dank geht auch an die Weingüter Beugger und Baumann für das Sponsoring des Apéros nach der DV.

Totenehrung Verschiedene Kameradinnen und Kameraden haben uns im vergangenen Jahr für immer verlas- sen. Sie haben sich alle während ihrer aktiven Zeit in den Vereinen grosse Verdienste und Aner- kennung erarbeitet. Wir werden ihnen für ihren Einsatz im und für das Schiesswesen ein ehrendes Andenken bewahren. Der Vizepräsident bittet die Versammlung sich zu erheben und mit einer Schweigeminute den Verstorbenen zu gedenken. Die Totenehrung wird von Andrea Reale und Stefan Schaad mit einem Choral mit Trompete und Cornet begleitet. Das Duo wird mit herzlichem Dank und grossem Applaus verabschiedet.

6 Grüsse der Gemeinde Oberhallau Der Gemeindepräsident Hansueli Graf überbringt die Grüsse der Gemeinde Oberhallau. Er um- schreibt das Dorf Oberhallau als ruhig und ländlich, aber trotzdem international bekannt durch das legendäre Bergrennen. Das Dorf ist unabhängig mit seinen 450 Einwohnern. An der Spitze ist der Rebbau. Einiges ist im Dorf Oberhallau im Gange, wie zum Beispiel das Wasserjahrhundertprojekt. Auch an Kultur hat das Dorf viel zu bieten: Sportvereine, Damenriege, gemischter Chor und den Schiessverein mit seinem Bijou, der Schützenstube. Ohne diese Vereine wäre eine Mehrzweck- halle nicht möglich, meint Hansueli Graf. Der Schiesssport fördert soziale Kontakte, Kreativität und Konzentration bis zur Hochleistung. Diese Förderung ist auch wertvoll für die Jugend.

1. Appell Mit der Einladung wurden auch der Jahresbericht und die Jahresrechnung zugestellt. Es werden keine Anträge gestellt zu einer Änderung der Traktandenliste. Jeder stimmberechtigte Delegierte gemäss Art. 23 unserer Statuten ist im Besitz einer Stimmkarte. Richard Frey bittet die Versamm- lung, diese Stimmkarte entsprechend zu verwenden.

Die Eingangskontrolle ergab folgendes Abstimmungsquorum: - Stimmberechtigte Delegierte: 135 - Absolutes Mehr: 68 - Anwesende Gäste: ca. 30

Die Reglementsänderungen und Anträge wurden nicht verschickt, sondern sind seit dem 20. Janu- ar 2017 auf der Website aufgeschaltet. Weiter wurde im Newsletter 100er-Info darüber informiert.

Als Stimmenzähler werden vorgeschlagen und gewählt: - Franz Baumann - Christoph Graf - Ruedi Schwaninger - Rolf Ochsner

2. Protokoll der Delegiertenversammlung vom 12. März 2016 Das Protokoll wird ohne Einwände genehmigt und der Verfasserin Claudia Angst mit einem Applaus verdankt.

3. Jahresbericht und Jahresrechnung 2016 Der Jahresbericht und die Jahresrechnung beinhalten Informationen, Resultate und Daten über das vergangene Jahr. Auch dieses Jahr haben viele Firmen und Geschäfte mit Inseraten den Jahres- bericht unterstützt und alle sind im Bericht aufgeführt. Zudem hat die Firma Trybol die Herstellungs- kosten des Jahresberichtes gesponsert. So ist der SHKSV in der Lage, den Jahresbericht weiter in dieser Form zu präsentieren. Richard Frey bedankt sich bei Herrn Minder für das tolle Sponsoring des Jahresberichts wie auch für die Give-Aways. Jeder Anwesende darf nach der DV einen Kul- turbeutel mit nach Hause nehmen. Der Vizepräsident bittet die Versammlung, die Inserenten zu berücksichtigen. Die Sponsoren, Partner und Gönner sind auf der Rückseite der Gästelisten aufge- führt, wie auch auf den A0 Plakaten, welche von Baumann Schriften in Neuhausen gratis gedruckt wurden. Weiter macht Richard Frey auf zwei Fehler auf Seite 59 im Jahresbericht aufmerksam. Bei den Auszeichnungen der Jungschützen und des Nachwuchses sind die drei Gewinner der Zinntel- ler des Schweizerischen Schiesssportverbandes nicht aufgeführt. Zudem sind unter «beste Nach- wuchsschützin» die drei Besten nicht aufgeführt. Auf der Website ist dieser Fehler korrigiert worden und im aufliegendem Jahresbericht ist ein Korrekturblatt eingeklebt. Richard Frey entschuldigt sich bei der DV für diesen Fehler. Der Jahresbericht wird einstimmig, ohne Gegenstimme oder Enthal- tung, angenommen. Der Vizepräsident bedankt sich bei allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben, und im Speziellen bei der Geschäftsstelle und deren Mitarbeitern für ihre geleistete Arbeit. Die Jahresrechnung wird durch Richard Frey erläutert und von Alain Schneider der DV zur Ab- nahme präsentiert. Es werden keine Fragen zur Rechnung gestellt. Die Revision wurde nach den

7 Richtlinien der Schweizerischen Treuhandkammer durchgeführt. Die Jahresrechnung wird einstim- mig, ohne Gegenstimme oder Enthaltung, abgenommen. Alain Schneider bedankt sich bei Richard Frey für seine umsichtige, konsequente und saubere Arbeit. Auch den Revisoren Kadisch Stoll und Stephan Gloor wird ein Dank ausgesprochen für die tolle Arbeit, die sie geleistet haben, sowie für die stets gute Zusammenarbeit. Der Vizepräsident Richard Frey bedankt sich im Gegenzug beim Partner des SHKSV, den Clientis Banken Schaffhausen, und allen Gönnern und Sponsoren. Ohne sie wäre vieles gar nicht möglich. Ein spezieller Dank geht auch an die Regierung für den gross- zügig erhöhten Beitrag aus dem Winkelriedfonds, autorisiert durch die Regierungspräsidentin und Finanzdirektorin, Rosmarie Widmer Gysel.

4. Ehrungen Vor der Versammlung wurden verschiedene Schützinnen und Schützen für ihre Verdienste und Leistungen geehrt.

- 2 Mal ein 1. Kantonales Gobelet für 12-jährige Vorstandstätigkeit - 2 Mal ein 2. Kantonales Gobelet für 20-jährige Vorstandstätigkeit - 6 Zinn-Gobelets für die besten Jungschützen 2016 - 6 Zinn-Gobelets für die besten Jugendlichen 2016 - 2 Mal eine Eidg. Verdienstmedaille für 15 Jahre hervorragende Dienste im freiwilligen Schiesswe- sen - 5 Mal die 4. Feldmeisterschaftsmedaille - 5 Mal die 5. Feldmeisterschaftsauszeichnung

Die Versammlung gratuliert den Geehrten mit wohlverdientem Applaus.

Als Nächstes wird der Nachwuchs durch Willi Flammer zusammen mit Hansjörg Kunz und Cédric Meisterhans geehrt. Der Zinnteller des SSV wurde das letzte Mal im Jahr 2007 an einen Schaff- hauser Jungschützen verliehen. Dieses Jahr sind es sogar drei Jungschützen. Den dritten ge- samtschweizerischen Rang belegt Lukas Germann, Schützenverein Merishausen. Viviane Vich, Feldschützengesellschaft , steht auf dem 56. Rang und Stefan Spiess, Schützengesell- schaft Altdorf-Opfertshofen, auf dem 97. Rang. Willi Flammer überreicht ihnen die Auszeichnung. Die beste Nachwuchsschützin 2016 ist Viviane Vich, Feldschützengesellschaft Thayngen. Da sie die Uhr schon vor zwei Jahren gewonnen hat, geht die Auszeichnung an die zweitbeste Schüt- zin, Nadina Schäpper, Schützenverein Merishausen. Sie wird durch den Sponsor der Uhr, Alain Schneider, ausgezeichnet. Bester Jungschütze ist Lukas Germann, Schützenverein Merishausen. Er wird durch das Ehrenmitglied und Sponsor der Uhr, Hansjörg Kunz, ausgezeichnet. Gewin- ner der Feldmeistermeisterschaft ist David Glarner, Schützengesellschaft Altdorf-Opfertshofen. Da er aber letztes Jahr schon die Auszeichnung in Empfang nehmen durfte, kommen die nächsten Ränge zum Zug. Das sind punktgleich Fabio Brühlmann und Lukas German, beide vom Schüt- zenverein Merishausen. Da Fabio Brühlmann im Wettschiessen das bessere Resultat erzielt hat, geht die Jungschützen-Feldmeisterschaft 2016 an ihn. Der Karabiner wird ihm von Cédric Meis- terhans, Vertreter der Militärdirektion Schaffhausen, übergeben. Es wird ein grosser Dank an die Sponsoren und Gönner Alain Schneider, Hansjörg Kunz und die Militärverwaltung Schaffhausen ausgesprochen. Mit dem von Jungschützenchef Willi Flammer gesponserten Schoggipreis für die erfolgreichste Werbung von Neumitgliedern werden folgende Vereine ausgezeichnet: Im ersten Rang der Schützenverein Wilchingen-Osterfingen, im zweiten Rang die Feldschützengesellschaft Thayngen und im dritten Rang der Schützenverein . Auch da ein grosses Dankeschön an Sponsor Willi Flammer.

Grüsse der Regierung Herr Regierungsrat Christian Amsler begrüsst die Anwesenden und freut sich dabei zu sein. Mit den Worten: «Unsere Welt ist hektisch, instabil, globalisierend und sehr schnell» richtet er das Wort an die Delegierten. Christian Amsler nimmt die Novelle von Gottfried Keller, das Fähnlein der sieben Aufrechten, als bildliche Darstellung seiner Anliegen. «Keine Regierung und keine Bataillone kön-

8 nen das Recht und die Freiheit schützen, wenn die Bürger nicht imstande sind, selbst vor die Haus- türe zu treten, um nachzusehen, was es gibt.» Mit dieser Aussage weist Christian Amsler auf die Gefahren hin, die die Schweiz bedrohen. Das Militär hat einen hohen Stellenwert in der Schweizer Bevölkerung. Die Schützen mit ihrem solidarischen Miteinander verkörpern die sieben Aufrechten.

Die Regierung möchte den Wirtschaftsstandort Schaffhausen stärken. Die Grenzlage ist eine Chance. In der Scharnierfunktion zwischen Baden-Württemberg und dem Kanton Zürich wird eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit angestrebt, um Gefahren wie Cyberangriffe oder Terror vorzubeugen. Das Militär ist eines der wichtigsten Instrumente zur Verteidigung.

5. Budget 2017 und Jahresbeiträge 2018 Auf Seite 71 im Jahresbericht ist das Budget 2017 ersichtlich. Die Erläuterungen dazu stehen im Finanzbericht auf Seite 69. Vizepräsident und Finanzchef Richard Frey geht noch kurz auf zwei Punkte im Budget ein. Der Winkelriedfonds ist mit CHF 5’000.- statt mit CHF 5’500.- budgetiert. Grund: Die Erhöhung war bis zum Druck noch nicht bekannt. Beim Posten Kranz-/Prämienkarten sind CHF 12‘500.- als Einnahmen im Budget verzeichnet. Dieser Betrag ist so hoch, da Ende 2017 die Kranzkarten aus der Sektionsmeisterschaft 2002 ihre Gültigkeit verlieren. Damals hat der SH- KSV für rund CHF 115‘000.- SSM-Kranzkarten abgegeben. Erfahrungsgemäss werden rund 8-10% dieser Karten nicht eingelöst. Es werden keine Fragen zum Budget gestellt. Das Budget wird ein- stimmig, ohne Gegenstimme oder Enthaltung, gutgeheissen.

Der Kantonalvorstand beantragt für das Jahr 2018 den Jahresbeitrag bei CHF 10.- zu belassen. Lizenzierte Junioren bezahlen keinen kantonalen Beitrag. Auch der Schaffhauser Schützennach- wuchs soll weiterhin ohne kantonale Beitragspflicht an den Schiessanlässen teilnehmen können. Die Abgaben an SSV und USS sind in diesem Beitrag nicht enthalten. Es wird keine Diskussion gewünscht. Dem Antrag wird einstimmig, ohne Gegenstimme oder Enthaltung, zugestimmt.

Der Geschäftsstellenbeitrag bleibt gleich. Der Grundbeitrag pro Verein beträgt CHF 150.-, der Bei- trag pro lizenziertes A-Mitglied (ohne Junioren) CHF 20.-. Es wird keine Diskussion gewünscht. Dem Antrag wird einstimmig, ohne Gegenstimme und Enthaltung, zugestimmt.

Präsentation Thurgauer Kantonalschützenfest 2018 Aus dem Thurgau ist eine Delegation zur Präsentation des Kantonalen Schützenfestes im Jahr 2018 anwesend: Hans Hug und Willi Nägeli. Willi Nägeli übernimmt das Wort. Er wirbt für den Hinterthurgau, das Tannenzapfenland. 2018 findet das 70. TKSF an folgenden Daten statt: 21.06.- 24.06., 29.06.-02.07. und 06.07.-08.07. Für die Wettkämpfe stehen neun Schiessstände zur Verfü- gung. Es soll ein sportlicher und gesellschaftlicher Anlass werden. Alle Informationen können unter www.tksf2018.ch abgerufen werden.

6. Schiesstätigkeit 2017 Willi Flammer informiert über folgende SHKSV-Schiesstätigkeiten: Kantonaler Heimwettkampf, Ein- zelwettschiessen und Matchfondsstich. Er macht darauf aufmerksam, dass der Matchfondsfinal für Gewehr und Pistole am 25.11.2017 in Neuhausen stattfindet.

Hans Baumann bedankt sich bei allen für die Anmeldungen zur Gruppenmeisterschaft. Resultate sollen per Mail an ihn übermittelt werden, aber bitte nicht erst im letzten Moment. Es soll genügend Zeit bleiben für die Auswertung. Feldschiessen: Alle Plätze und Schiesszeiten sind bekannt. Die Bestimmungen für die Teilnahme von Ausländern am Feldschiessen sind auf der Website abrufbar. In der Pause werden wie jedes Jahr die Plakate verteilt.

Alain Schneider gibt bekannt, dass das Pistolen-Feldschiessen für die Jugend am 01.06.2017 statt- finden wird. Vorgängig sollten alle Jungschützen möglichst an einem Vortraining teilnehmen. Die Jungschützenleiter werden über Datum und Ort informiert.

9 Pascal Herren gibt bekannt, dass alle Outdoor-Disziplinen der Kantonalmeisterschaft auf der Web- site aufgeschaltet sind.

Generell: Der Anlässekalender ist auf der Website abrufbar. Der Kalender wird laufend aktualisiert.

Richard Frey informiert:

- Bei der OMM 2016 haben neun Vereine und eine Nachwuchsgruppe mitgemacht. In diesem Jahr gibt es noch 28 aktive 300m-Vereine. Das heisst, dass nur ein Drittel der Vereine teilnimmt. Bei den Pistolenvereinen sieht es ähnlich aus. Appell an alle: Es wäre schön, wenn mehr Vereine mitmachen würden. Anmeldeschluss: Mittwoch, 15.03.2017. - Heimstiche und Matchfondsstich werden von vielen Vereinen gar nicht geschossen. Der Vizeprä- sident appelliert an alle, die AFB zu studieren und ihre Schützen auf die Stiche aufmerksam zu machen. Die Standblätter sind im Vereinscouvert. Nachschub kann jederzeit bei der Geschäfts- stelle nachbestellt werden. Jedes Couvert beinhaltet auch zwei A4-Flyer des HWK zum Aufhän- gen im Schiessstand. - Der Matchschützenverband organisiert wie jedes Jahr den Kantonalcup. Die Einladungen sind den Vereinen zugestellt worden. Am Modus ist dieses Jahr nichts geändert worden. Für das Jahr 2018 wird die Aufteilung in der Kategorie Ordonnanz ein Thema sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ordonnanzgewehrschützen Angaben machen, mit welchem Gewehr sie schiessen. So können Erfahrungswerte gesammelt werden.

Schaffhauser Kantonalschützenfest 2019: Peter Baumann berichtet über den Stand der Dinge. Vor einem Jahr hat er den Auftrag zur Vorbereitung des KSF 2019 im Klettgau entgegengenommen. Rosmarie Widmer Gysel hat sich bereit erklärt das OK-Präsidium zu übernehmen. Peter Baumann berichtet, welche Personen für die verschiedenen Ressorts zuständig sind. Zudem macht er Ober- darauf aufmerksam, dass es eine Termin-Kollision zwischen dem Bergrennen und dem letz- ten Schiesswochenende gibt. Aber er ist guter Dinge, dass da eine Lösung gefunden werden kann.

Brigadier und Ehrenmitglied Martin Vögeli Martin Vögeli richtet sich an die DV mit den Worten: «Mir gefällt es bei euch.» Vor ungefähr 50 Jahren hatte er den ersten Kontakt mit einem Gewehr. Er ist am Gewehr darauf trainiert worden, Leben zu schützen in der Hoffnung, nie schiessen zu müssen. Seine Botschaft: Unsere Milizarmee ist ein wichtiger Bestandteil, um die Schweiz zu verteidigen. Die Schützenvereine bieten eine gute Schulung für Jugendliche mit Disziplin, Verantwortung und Kameradschaft.

Ehrungen zweiter Teil Heimwettkampf: Gewinner des Wanderpreises Heimwettkampf Gewehr ist die FSG Thayngen. Die Wappenscheibe geht an den SV Ramsen. Die Gewinner der variablen Prämienkarten sind die FSG Thayngen, die Schützen Hallau, der SV Merishausen und die FSG Guntmadingen. Die besten Einzelschützen sind Godi Haas, Schützen Hallau, Fredi Christen, SV Wilchingen/Osterfingen und Christian Risch, SG Dörflingen. Der Wanderpreis Heimwettkampf Pistole geht an die Polizeischüt- zen Schaffhausen. Die Gewinner der variablen Prämienkarten sind die Polizeischützen Schaff- hausen und die PS Randen Schaffhausen. Die besten Einzelschützen sind Stefan Schneidewind, Polizeischützen SH, Roberto Calligaro, PS Randen SH, und Ruedi Pfund, PS Randen SH. Die von den Clientis Banken Schaffhausen gesponserten Preise werden von Frau Edith Thoma überreicht.

7. Anträge Es ist ein Antrag von drei Aktiven eingegangen. Der Antrag von Markus Stanger, Fritz Ritzmann und Bert Hubli ist Ende Januar auf der Website publiziert worden. Es geht um die Änderung des Regle- ments 32 R / Meisterschützenkonkurrenz Gewehr. Sie beantragen, dass künftig die MSK Gewehr aufgeteilt wird in MSK Gewehr Sport und MSK Gewehr Ordonnanz. Die Gewichtungsgrundlagen sollen gleich bleiben wie im 2016. Die Auszahlungen sollen angepasst werden, damit die MSK weiterhin für den Schützen kostenlos bleibt.

10 Richard Frey fragt die DV, ob er den Antrag vorlesen soll. Dies wird nicht gewünscht. Daher be- richtet Richard Frey, wie der Vorstand zum Antrag steht und was er in dieser Sache unternommen hat. Im Dezember an der Tagessitzung wurden im üblichen Rahmen auch das Reglement und die AFB der MSK besprochen. Der Ressortleiter 300m, Hans Baumann, hatte sich eingehend mit der Auswertung befasst und sie mit dem Ressortleiter MSK, Peter Baumann, besprochen. An der Janu- ar-Sitzung beantragte Hans Baumann, die Auswertung so zu belassen, wie sie ist. Zwei Tage nach dieser Sitzung ging der Antrag ein. Im Februar befasste sich der Vorstand mit dem Antrag und Mar- kus Stanger als Mitunterzeichner trat in den Ausstand. Im Vorstand wurde mehrheitlich beschlossen den Antrag abzulehnen. Der Vorstand machte danach eine neue Vorlage eines Reglements mit den beantragten Änderungen und setzte angepasste AFB für Gewehr und Pistole auf. Diese Un- terlagen sind seit dem 02. März 2017 auf der Website. So hatten alle Schützen die Möglichkeit zu sehen, was dieser Antrag für Veränderungen mit sich bringt, falls er angenommen wird. Der andere Grund ist, dass falls der Antrag angenommen würde, bereits im Traktandum 9 über das Reglement befunden und dieses schon 2017 in Kraft gesetzt werden könnte. Hans Baumann übernimmt das Wort. Die MSK gibt es seit 1998. Es soll am Schluss der Beste im Kanton oben stehen. Schützen, die regelmässig gute, hohe Resultate schiessen, haben die Chance zu gewinnen. Er meint es solle so bleiben, wie es ist. Richard Frey gibt nun das Thema zur Diskussion frei. Mehrere Anwesende melden sich mit zustimmenden und ablehnenden Voten zu Wort. Der Vizepräsident schreitet zur Abstimmung. Der Antrag wird mit 47 Ja- zu 59 Nein-Stimmen bei 29 Enthaltungen abgelehnt.

8. Wahlen Gemäss Art. 31 unserer Statuten ist das Jahr 2017 kein Wahljahr. Alle sieben Vorstandsmitglieder werden im Vorstand bleiben. Leider ist das Amt des Präsidenten immer noch vakant. Richard Frey übergibt das Wort an Ehrenpräsident Martin Meier, der über die Präsidentensuche im Laufe des letzten Jahres berichtet. Daraufhin stellt er der DV Guido Mühlemann vor, der sich bereit erklärt hat das Amt des Präsidenten zu übernehmen. Die Versammlung wählt ihn einstimmig, ohne Gegen- stimme oder Enthaltung, zum neuen Präsidenten des SHKSV. Guido Mühlemann nimmt die Wahl an.

9. Änderungen Reglement Pascal Herren übernimmt diesen Part. Die vorgeschlagenen Änderungen sind seit Mitte Januar auf der Website. Es sollten also alle Mitglieder bestens informiert sein. Der Vorstand beantragt folgende Änderungen:

Reglementsänderungen:

- 32 R – MSK, ausserkantonale Wettkämpfe Pistolen 25/50m. AFB Meldeverfahren. - 33 R – Einzelwettschiessen - 34 R – Heimwettkampf 300m/50m - 56 R – variable Prämienkarten

Die Änderungsvorschläge des Vorstandes für die Reglemente werden einstimmig, ohne Gegen- stimme oder Enthaltung, angenommen.

Ehrungen dritter Teil Dank dem Partnerschaftsvertrag mit den Clientis Banken Schaffhausen ist es dem SHKSV mög- lich Förderbeiträge für ausserordentliche Einsätze und Leistungen zu vergeben. Frau Edith Thoma übergibt sie an die auf der Bühne angetretenen Empfänger. Mit grossem Applaus wird den Schüt- zinnen und Schützen gratuliert. Auszeichnung Meisterschützen 2016, Gewehr und Pistole Die Rangverkündigung wird durch den Ehrenpräsidenten Peter Baumann durchgeführt. Die Spon- soren Hanspeter Deuber, Peter Bohren (MSVS) und Rolf Walter (Kunz-Druck AG) überreichen die Medaillen. Der Vizepräsident bedankt sich herzlich bei Peter Baumann und Sonja Hug für die

11 geleistete Arbeit. An gleicher Stelle werden auch alle Sponsoren verdankt. Ehrenauszeichnungen Folgender Antrag zur Verleihung der Ehrenauszeichnung SHKSV ist beim Vorstand eingegangen: Rolf Ochsner, Schiessverein Oberhallau. Hans Baumann erwähnt all seine Verdienste und sein Wirken im Verein. Der Antrag wird einstimmig und mit grossem Applaus bestätigt. Die Ehrenaus- zeichnung wird durch Richard Frey und Hans Baumann überreicht.

10. Mitteilungen und Umfragen Richard Frey gibt folgendes bekannt. Alle Informationen des SHKSV werden laufend auf der Websi- te publiziert. Zusätzlich werden wichtige Informationen im Newsletter 100er-Info veröffentlicht. Infos zum Veteranenverband sind ebenfalls auf der Website zu finden. Richard Frey bittet die DV, ihre Veteranen dem Kantonalen Veteranenverband anzumelden. So können sie direkt über die Vetera- nentätigkeiten informiert werden. Der Vizepräsident gibt bekannt, dass die nächste DV voraussicht- lich in Wilchingen stattfinden wird, jedoch 14 Tage später als gewohnt, also am Samstag, dem 24. März 2018. Zur Umfrage meldet sich Bruno Preisig vom Kantonalschützenverein Appenzell-Aus- serrhoden. «Meh als gad Schüssä» – unter diesem Slogan wird im Jahr 2019 im Kanton Appenzell Ausserrhoden das Kantonalschützenfest durchgeführt. Es ist bereits auf der Website aufgeschaltet. Guntmadingen wirbt für ein zahlreiches Erscheinen bei ihrem Kugelfangschiessen. Willi Flammer macht noch auf das Eidgenössische Schützenfest für Jugendliche in Frauenfeld aufmerksam. Es findet am 28.-30.06. und 05.-07.07.2019 statt.

Der Vizepräsident Richard Frey bedankt sich bei Christoph Graf und allen Organisatoren der heuti- gen Versammlung, wie auch bei den Bezirksverbänden, den Vertretern aus Politik, Sport und Militär sowie den Medienvertretern. Er wünscht allen eine erfolgreiche Saison und schliesst um 17:00 Uhr die Delegiertenversammlung 2017.

Wilchingen, 20.03.2017 Für das Protokoll Claudia Angst

12 Bundesprogramm 2017

Bundesprogramm 300m Von den 28 Vereinen des Kantonalen Schützenverbandes Schaffhausen haben im Berichtsjahr 27 Vereine obligatorische Übungen angeboten und dabei haben 1660 Teilnehmer das Bundespro- gramm absolviert. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Teilnehmerzahl leider um 45 Schützen ab.

Beteiligungsentwicklung 2008-2017 Jahr Vereine BP Auszeichnungen % 2008 32 2134 1293 60.6 2009 31 2059 1202 58.4 2010 31 1978 1193 60.3 2011 31 1975 1147 58.1 2012 31 1899 1083 57.0 2013 31 1839 1027 55.85 2014 31 1822 1011 55.49 2015 29 1756 1029 58.60 2016 29 1705 971 56.95 2017 27 1660 956 57.59

Höchste Einzelresultate 300m 84 Pkt: Steiger Peter (Thayngen FSG), Waldvogel Rene (Thayngen FSG); 83 Pkt: Vich Viviane (Thayngen FSG), Rietmann Fritz ( SSG), Enderli Peter (Oberhallau SV), Biber Tho- mas (Thayngen FSG), Lucignoli Marco (Lohn SG), Bührer Reto (Bibern-Hofen SG), Keller Martin (Löhningen FSG), von Lienen Lukas (Ramsen SV); 82 Pkt: 7 Schützen; 81 Pkt: 11 Schützen; 80 Pkt: 20 Schützen.

Vereinsrangliste über die abgegebenen Anerkennungskarten in % der Teilnehmer am Bundespro- gramm:

Rang Verein Teilnehmer Anzahl in % der Bundesprogramm Karten Schiessenden 1 Altdorf-Opfertshofen Schützengesellschaft 21 19 90.476 2 Dörflingen Schützengesellschaft 40 34 85.000 3 Buch Schiessverein 15 12 80.000 4 Oberhallau Schiessverein 46 35 76.087 5 Gächlingen Schützenverein 45 30 75.556 6 Schützenverein 55 41 74.545 7 Merishausen Schützenverein 41 29 70.732 8 Rüdlingen Schiessverein 61 42 68.852 9 Trasadingen Schützenverein 48 33 68.750 10 Schützenverein 62 42 67.742 11 Wilchingen/Osterfingen Schützenverein 61 41 67.213 12 Hallau Schützen 54 36 66.667 13 Thayngen Feldschützengesellschaft 111 72 64.865 14 Schützengesellschaft 30 19 63.333 15 Ramsen Schützenverein 54 33 61.111 16 Beringen Schützengesellschaft 116 70 60.345 17 Löhningen Feldschützen 45 27 60.000 18 Guntmadingen Feldschützengesellschaft 18 10 55.556 19 Lohn Schützengesellschaft 47 25 53.191 20 Bibern-Hofen Schützengesellschaft 38 20 52.632 21 Bargen Schützenverein 32 15 46.875 22 Stein am Rhein Stadtschützengesellschaft 62 29 46.774

13 23 Schützenverein 30 14 46.667 24 Schaffhausen Schiessverein Buchthalen 187 85 45.455 25 Büttenhardt Schiessverein 21 9 42.875 26 Standschützen 202 86 42.574 27 Schaffhausen Feldschützenverein Hohlenbaum 118 44 37.228 Total 300m 1660 956 57.590

Bundesprogramm 25/50m Die Teilnehmerzahl bei den Kurzdistanzen weist eine kleine Abnahme auf. An 50.91% oder 112 Teilnehmer konnte die Anerkennungskarte des SSV abgegeben werden.

Beteiligungsentwicklung 25/50m 2008-2017 Jahr OP Teilnehmer 25m Teilnehmer 50m Auszeichnungen % 2008 217 172 45 148 68.2 2009 221 184 37 148 62.5 2010 209 183 26 143 68.4 2011 234 195 39 126 53.8 2012 235 204 31 136 66.6 2013 218 193 25 128 58.72 2014 214 193 21 127 59.35 2015 214 197 17 117 54.67 2016 223 202 21 121 54.26 2017 220 201 19 112 50.91

Höchste Einzelresultate 25m 195 Pkt: Landolt Jakob (Stein am Rhein PC); 194 Pkt: Schneidewind Stefan (SH Polizeischüt- zen), Frey Richard (Beggingen PC), Enderli Peter (Beggingen PC), Fischer Yves ( PC); 193 Pkt: 4 Schützen; 192 Pkt: 5 Schützen.

Höchste Einzelresultate 50 m 78 Pkt: Bossert Godi (Dörflingen SG); 76 Pkt: Dörre Heinz (Hallau PC).

Vereinsrangliste über die abgegebenen Anerkennungskarten in % der Teilnehmer am Bundes- programm:

Rang Verein Teilnehmer Anzahl % Bundesprogramm Karten 1 Schleitheim Pistolenclub 9 9 100.00 2 Ramsen-Buch Pistolenclub 1 1 100.00 3 Schaffhausen Pistolenschützen Randen 15 11 73.33 4 Schaffhausen Polizeischützen 18 12 66.66 5 Stein am Rhein Pistolenclub 24 13 54.16 6 Neunkirch Pistolenclub 41 22 53.65 7 Neuhausen am Rheinfall PSV 28 14 50.00 8 Löhningen Pistolenclub 17 8 47.05 9 Beggingen Pistolenclub 32 12 37.50 10 Neuhausen Pistolenschützen ASB 19 6 31.57 11 Hallau Pistolenclub 11 3 27.27 12 Dörflingen Schützengesellschaft 5 1 20.00 Total 25/50m 220 112 50.91

14 Feldschiessen

Verteilung der Schützen auf die Gruppenplätze 300m Gruppenplatz Schützen Gruppenplatz Schützen Gruppenplatz Schützen Neunkirch 241 Neuhausen 46 Rüdlingen 62 Löhningen 202 Thayngen 193 Hemmental 171 Stein am Rhein 79

Total SHKSV 994 Vorjahr 918 Mehrbeteiligung: 76 Schützen, in Prozent: 8.3 Anzahl Vereine: 28, Vorjahr 30

Höchste Einzelresultate 300m 71 Pkt: Grob Peter (Beggingen SV), Schenk Hans (Stein am Rhein SSG); 70 Pkt: Stanger Mar- kus (Thayngen FSG); 69 Pkt: Germann Lukas (Merishausen SV), Heer Marco (Beringen SG), Oettli Andreas (Thayngen FSG), Ramp Marcel (Neunkirch SV), Stoll Daniel (Oberhallau SV), Vich Viviane (Thayngen FSG); 68 Pkt: Alpiger Max (Thayngen FSG), Bippus Rolf (SH Hohlenbaum FSV), Bührer Armin (Bibern-Hofen SG), Bührer Daniel (Hallau Schützen), Bührer Markus (Thayngen FSG), Düllick Dieter (Bargen SV), Hirt Rolf (Altdorf-Opfertshofen SG), Jäger Ruedi (Hallau Schützen), Koll Stephan (SH Hohlenbaum FSV), Rohner Hermann (SH Hohlenbaum FSV), Schnetzler Roger (Hallau Schützen), Tenger Roland (Wilchingen/Osterfingen SV); 67 Pkt: Bächtold Werner (Wilchingen/Osterfingen SV), Bolli Max (Altdorf-Opfertshofen SG), Brechbühl Matthias (Trasadingen SV), Bührer Reto (Bibern-Ho- fen SG), Eggimann Marcel (Oberhallau SV), Enderli Peter (Oberhallau SV), Engesser Thomas (SH Hohlenbaum FSV), Greutmann Reinhard (Beggingen SV), Hänseler Bruno (Neuhausen aRhf. STS), Jung Meili Ellen (SH Hohlenbaum FSV), Meier Martin (Beringen SG), Risch Christian (Dörflingen SG), Schelbli Marco (Hallau Schützen), Schuler Andreas (Büttenhardt SV), Schwaninger Martin (Guntma- dingen FSG), von Bargen Martin (Neuhausen aRhf. STS), Waldvogel Jean (Thayngen FSG), Walter Beat (Löhningen FSG); 66 Pkt: Baumann Hans (Oberhallau SV), Bischof Martin (Beringen SG), Blanz Rico (Dörflingen SG), Blaser Thomas (SH Hohlenbaum FSV), Bollinger Roger (SH Buchthalen SV), Bossert Gottfried (Dörflingen SG), Buck Heidrun (Oberhallau SV), Bührer Cornelia (Bibern-Hofen SG), Bührer Ruedi (Bibern-Hofen SG), Dittli Martin (Siblingen SG), Eger Dietmar (Hallau Schützen), Greut- mann Romeo (Beggingen SV), Gysel Priska (Siblingen SG), Haas Godi (Hallau Schützen), Kollbrunner Marco (Guntmadingen FSG), Kramer Pascal (Bibern-Hofen SG), Kramer Robert (Bibern-Hofen SG), Nägeli Peter (Rüdlingen SV), Neukomm Andreas (Gächlingen SV), Risch Christian (Dörflingen SG), Schaad Patrick (Löhningen FSG), Schwizer Martin (Dörflingen SG), Skraban Ladislav (Neuhausen aRhf. STS), Steinemann Marcel (Bibern-Hofen SG), Tanner Stefan (Merishausen SV), Widmer Tho- mas (Löhningen FSG), Zahnd Ruedi (Ramsen SV); 65 Pkt: Ackermann Daniel (Thayngen FSG), Biber Thomas (Thayngen FSG), Bolli Patric (Altdorf-Opfertshofen SG), Brühlmann Fabio (Merishausen SV), Brütsch Hanspeter (Ramsen SV), Eckmann Urs (Beringen SG), Ehrat René (Lohn SG), Fuchs Alex (Altdorf-Opfertshofen SG), Gaus Tim (Dörflingen SG), Greutmann Bianca (Beggingen SV), Gubser Patrik (Neunkirch SV), Hafner Peter (Lohn SG), Karrer Markus (Altdorf-Opfertshofen SG), Kronenberg Alfred (Neunkirch SV), Kübler Alex (Siblingen SG), Lauber Bernhard (Thayngen FSG), Meili Viktor (SH Hohlenbaum FSV), Meister Gerold (Lohn SG), Möhrle Friedhelm (SH Hohlenbaum FSV), Moser Jamie (Dörflingen SG), Müller Martin (Beringen SG), Müller Tobias (Wilchingen/Osterfingen SV), Rey Michael (Rüdlingen SV), Rüeger Heinz (Beringen SG), Ruf Pascal (Thayngen FSG), Sätteli Christine (Ramsen SV), Schwaninger Peter (Guntmadingen FSG), Schweizer Peter (Neuhausen aRhf. STS), Van Rekum Arend (Rüdlingen SV), Werner Ralph (Beggingen SV), Werner Simon (Merishausen SV)

Beteiligung 25/50m Gruppenplatz Schützen Gruppenplatz Schützen Neunkirch 25m 311 Stein am Rhein 25m 49 Neunkirch 50m 11 Stein am Rhein 50m 0

Total SHKSV 371 Vorjahr 349 Mehrbeteiligung: 22 Schützen, in Prozent: 6.3 Anzahl Vereine: 12, Vorjahr 12 15 Höchste Einzelresultate 25/50m 176 Pkt: Schneidewind Stefan (SH Polizeischützen); 175 Pkt: Graf Erwin (Ramsen-Buch PC), Hadorn Bruno (Neunkirch PC), Schweizer Peter (Neuhausen PSV); 174 Pkt: Bossert Gottfried (Dörflingen SG), Fischer Yves (Schleitheim PC), Santamaria Antonio (SH PS Randen); 173 Pkt: Bächtold Werner (Schleitheim PC), Frey Richard (Hallau PC), Götschmann Alfred (SH Polizeischüt- zen), Keller Hanspeter (SH Polizeischützen), Kopp Fritz (Dörflingen SG), Nyffenegger Pascal (Stein am Rhein PC), Salathé Peter (Neunkirch PC), Stamm Thomas (Neunkirch PC), Wenker Marc (Neunkirch PC); 172 Pkt: Enderli Peter (Beggingen PC), Holzthüm Urs (SH Polizeischützen); 171 Pkt: Benoit Etienne (Neunkirch PC), Blanz Rico (Dörflingen SG), Landolt Jakob (Stein am Rhein PC), Marton Gyula (SH Polizeischützen), Meier Matthias (Schleitheim PC), Schläpfer Ralf (Schleit- heim PC), Streit Hans-Ulrich (SH PS Randen), Widmer Thomas (Schleitheim PC)

Spezialpreis der Militärdirektion Schaffhausen Die Militärdirektion des Kantons Schaffhausen hat je einen Kantonsrundflug ausgeschrieben für den besten Jugendlichen/Junior der Kategorien Gewehr 300m und Pistole 25m. Diesen schönen Preis haben gewonnen:

Gewehr 300m: German Lukas, 2000, Merishausen SV / Vich Viviane, 2000, Thayngen FSG, beide mit 69 Pkt. Pistole 25m: Schneider Amanda, 1999, Beggingen PC, mit 169 Pkt.

Feldmeisterschaft (Kombination Gewehr / Pistole) 1. Bächtold Werner, Schleitheim, 340.5 Pkt.; 2. Enderli Peter, Oberhallau, 339.5; 3. Bossert Gott- fried, Dörflingen, 339; 4. Schweizer Peter, Zürich, 337.5; 5. Blanz Rico, Schaffhausen, 336;6. Widmer Thomas, Beringen, 336; 7. Nyffenegger Pascal, Kaltenbach, 333; 8. Jäger Ruedi, Feuert- halen, 333; 9. Schwizer Martin, Schaffhausen, 332; 10. Stoll Daniel, Oberhallau, 331.5; 11. Bollin- ger Roger, Schaffhausen, 331; 12. Graf Erwin, Ramsen, 330; 13. Fischer Yves, Wilchingen, 329; 14. Steiger Peter, Schaffhausen, 329; 15. Biber Thomas, Thayngen, 328.5; 16. Stanger Markus, Schaffhausen, 327; 17. Saurenmann Beat, Winterthur, 326.5; 18. Dörre Heinz, Hallau, 326.5; 19. Suermann Winfried, Bargen, 326; 20. Gubser Patrik, Neunkirch, 325.5; 21. Bippus Rolf, Rottweil, 325; 22. Bürgin Beat, Kaltenbach, 324.5; 23. Keller Hanspeter, Dachsen, 323; 24. Dietschwei- ler Theo, Stein am Rhein, 322.5; 25. Fischer Hansruedi, Stein am Rhein, 322.5; 26. Gysel Els- beth, Schleitheim, 322.5; 27. Keller Peter, Uhwiesen, 322; 28. Rüedi Marco, Löhningen, 321.5; 29. Geiger Roger, Stein am Rhein, 321.5; 30. Bernath Clemens, Thayngen, 321.5; 31. Wenker Marc, Neunkirch, 320.5; 32. Schelling Hans, Siblingen, 320.5; 33. Kübler Alex, Siblingen, 320.5; 34. Sig- ner René, Merishausen, 319; 35. Gysel Armin, Wilchingen, 319; 36. Herzer Kurt, Wilchingen, 319; 37. Meier Matthias, Wilchingen, 318.5; 38. Steiger Kevin, Schaffhausen, 317; 39. Baumann Franz, Thayngen, 317; 40. Schnetzler Roger, Gächlingen, 316; 41. Stamm Thomas, Löhningen, 315.5; 42. Kopp Fritz, Dörflingen, 315.5; 43. Juchli Alessandra, 314.5; 44. Landert Louis, Löhningen, 314; 45. Brunner Yanick, Schaffhausen, 313.5; 46. Berger Florentina, Ramsen, 313; 47. Hufschmid Thomas, Neuhausen, 312; 48. Koch Peter, Neunkirch, 312; 49. Gysel Doris, Wilchingen, 312; 50. Brütsch Hans, Beringen, 312; 51. Deggeller Marcel, Dörflingen, 311.5; 52. Graf Matthias, Oberhallau, 311.5; 53. Ritzmann-Hobi Evelin, Neunkirch, 311.5; 54. Streit Hans-Ulrich, Schaffhausen, 311; 55. Brech- bühl Andreas, Oberhallau, 311; 56. Hadorn Bruno, Thayngen, 310; 57. Baumann Hans, Oberhallau, 310; 58. Müller Peter, Neuhausen, 309; 59. Leibacher Simon, Stein am Rhein, 309; 60. Boritzki Alexander, Thayngen, 309; 61. Marton Gyula, Neuhausen, 308.5; 62. Herren Pascal, Löhningen, 308; 63. Kessler Hansruedi, Hallau, 308; 64. Thoma Ernst, Neunkirch, 307.5; 65. Schick Helmut, Löhningen, 307.

16 Schaffhauser Meisterschützenkonkurrenz 2017 Gewehr 300m

Werner Bächtold gewinnt Der Routinier aus Schleitheim gewinnt die diesjährige Meisterschützenkonkurrenz vor Sonja Haas und Fritz Ritzmann. Die von den Konkurrenten meistbesuchten Schiessanlässe waren das Schwa- benkrieg-Erinnerungsschiessen in Hallau und das Kugelfangschiessen in Oberhallau (je 311); am wenigsten Konkurrenten fanden den Weg ans Verbandsschiessen Schaffhausen (98). Der SV Wilchingen / Osterfingen verzeichnete wiederum die höchste Anzahl geschossener Wettkämpfe im Vergleich zur Anzahl Lizenzen (316/37). Am wenigsten Wettkämpfe schossen die Mitglieder der FSG (3/3). Es wurden Prämien an die besten 40% der rangierten Teilnehmer im Wert von Fr. 1’095.- ausbezahlt.

Beteiligung

Verein Liz MFA FSSA FSSD HWK SKEH KFSG Total KC1R KFSO VSSH VSUE GOLD W/Liz BBLW CHLM STWR EWSA REWB Wilchingen / Osterfingen SV 37 15 5 13 25 27 10 27 7 16 22 23 28 21 30 28 19 316 8.54 Thayngen FSG 32 17 9 9 23 23 22 10 9 16 21 12 19 9 22 22 17 260 8.13 Guntmadingen FSG 14 9 5 2 10 8 1 12 4 3 7 8 6 4 11 13 7 110 7.86 Merishausen SV 22 5 1 14 15 14 15 8 13 13 14 7 13 5 8 8 15 168 7.64 Schaffhausen Hohlenbaum FSV 27 15 3 14 16 16 15 9 15 15 11 13 9 8 16 14 15 204 7.56 Hallau Schützen 41 16 8 9 30 19 7 19 8 18 18 18 14 9 20 20 20 253 6.17 Buchthalen SV 21 1 2 6 11 11 12 3 9 3 16 16 10 0 11 9 9 129 6.14 Neuhausen a. Rheinfall STS 14 5 0 6 6 6 2 4 3 6 8 8 6 5 7 8 5 85 6.07 Siblingen SG 18 11 0 3 13 13 0 11 1 10 10 8 8 0 8 8 3 107 5.94 Löhningen FSG 19 2 0 7 11 11 0 7 0 5 10 11 14 6 10 12 6 112 5.89 Bibern-Hofen SG 22 10 0 13 12 4 13 1 1 13 10 13 6 1 11 11 10 129 5.86 Beggingen SV 38 7 0 8 23 20 0 32 0 17 15 5 16 0 21 21 3 188 4.95 Buch SV 12 0 0 0 0 0 7 0 0 0 10 11 10 11 0 0 9 58 4.83 Lohn SG 23 3 1 2 9 7 12 2 2 11 11 10 3 9 9 9 8 108 4.70 Stein am Rhein SSG 11 4 0 2 2 0 2 3 3 7 7 4 0 1 4 4 7 50 4.55 Oberhallau SV 33 7 3 1 14 13 2 11 2 2 10 9 18 4 26 13 4 139 4.21 Altdorf-Opfertshofen SG 30 0 0 3 5 5 21 3 2 10 10 10 9 6 13 13 8 118 3.93 Ramsen SV 33 1 1 13 13 12 2 0 0 15 14 0 4 0 6 7 25 113 3.42 Beringen SG 27 1 0 0 10 11 1 9 0 2 13 13 3 1 10 11 7 92 3.41 Hemmental SV 13 2 0 5 6 0 0 0 3 3 6 0 0 0 8 5 6 44 3.38 Dörflingen SG 28 0 2 0 1 2 14 3 8 4 13 15 7 9 0 2 11 91 3.25 Neunkirch SV 24 6 0 0 11 11 0 8 0 1 10 5 4 1 9 8 2 76 3.17 Trasadingen SV 50 11 0 1 14 13 0 32 0 0 11 13 6 14 15 14 14 158 3.16 Rüdlingen SV 38 0 0 1 16 4 0 1 0 0 11 4 6 0 18 19 19 99 2.61 Bargen SV 25 5 0 8 6 6 5 0 8 3 5 2 2 1 8 4 1 64 2.56 Gächlingen SV 38 15 0 3 9 7 0 5 0 4 3 5 10 1 10 8 2 82 2.16 Büttenhardt SV 10 0 0 0 0 0 1 0 0 0 4 4 0 3 0 0 0 12 1.20 Hemishofen FSG 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 1 3 1.00 Total 703 168 40 143 311 263 164 220 98 197 300 247 233 129 311 291 253 3368 4.79

1. Werner Bächtold (Schleitheim) 15/15 110.015 Pt. 2. Sonja Haas (Hallau) 15/15 109.364 Pt. 3. Fritz Ritzmann (Schaffhausen) 15/15 109.364 Pt.

17 4. Thomas Biber (Thayngen) 15/15 109.091 Pt., 5. Peter Steiger (Dörflingen) 14/15 109.061 Pt., 6. Peter Gasser (Hallau) 13/15 108.909 Pt., 7. Hans Baumann (Oberhallau) 14/15 108.727 Pt., 8. Markus Stanger (Schaffhausen) 15/15 108.561 Pt., 9. Roger Schnetzler (Gächlingen) 14/15 108.545 Pt., 10. Engelbert Hubli (Beringen) 15/15 108.455 Pt., 11. Godi Haas (Hallau) 15/15 108.182 Pt., 12. Peter Herrmann (Aach) 14/15 108.045 Pt., 13. Martin Schwizer (Schaffhausen) 12/15 108.045 Pt., 14. Reto Bührer (Hofen) 12/15 108.000 Pt., 15. Peter Tobler (Trüllikon) 15/15 108.000 Pt., 16. Romeo Gridelli (Stein am Rhein) 13/15 107.773 Pt., 17. Hansi Schwaninger (Löhningen) 13/15 107.409 Pt., 18. Hansruedi Bührer (Thayngen) 15/15 107.318 Pt., 19. Ruedi Jäger (Feuerthalen) 15/15 107.273 Pt., 20. Roland Burger (Oberhallau) 12/15 107.182 Pt., 21. Bruno Stoll (Oberhallau) 14/15 107.182 Pt., 22. Theo Lutz (Thayngen) 13/15 107.136 Pt., 23. Martin Schwa- ninger (Guntmadingen) 11/15 107.045 Pt., 24. Dieter Düllick (Gunningen) 13/15 106.909 Pt., 25. Hanspeter Meier (Beringen) 15/15 106.909 Pt., 26. Jean Waldvogel (Thayngen) 15/15 106.864 Pt., 27. Willy Ritzmann (Wilchingen) 12/15 106.864 Pt., 28. Franz Baumann (Thayngen) 15/15 106.773 Pt., 29. Armin Bührer (Bibern SH) 15/15 106.758 Pt., 30. René Waldvogel (Thayngen) 13/15 106.591 Pt., 31. Alex Fuchs (Altdorf SH) 14/15 106.591 Pt., 32. Ernst Zurfluh (Neuhausen) 14/15 106.545 Pt., 33. Hansjörg Werner (Merishausen) 12/15 106.424 Pt., 34. Paul Dill (Schaffhausen) 15/15 106.409 Pt., 35. Karl Waldispühl (Trasadingen) 15/15 106.394 Pt., 36. Stefan Tanner (Merishausen) 14/15 106.348 Pt., 37. Hans Brütsch (Beringen) 14/15 106.212 Pt., 38. Armin Gysel (Wilchingen) 14/15 106.212 Pt., 39. Christian Angst (Wilchingen) 13/15 106.091 Pt., 40. Ladislav Skraban (Schaffhausen) 15/15 106.091 Pt., 41. Jürg Meister (Merishausen) 15/15 106.000 Pt., 42. Bernhard Ritzmann (Neunkirch) 11/15 105.939 Pt., 43. Thomas Engesser (Tengen) 14/15 105.909 Pt., 44. Kurt Herzer (Wilchingen) 14/15 105.909 Pt., 45. Roland Hedinger (Neuhausen) 14/15 105.879 Pt., 46. Evelin Ritzmann-Hobi (Neunkirch) 12/15 105.803 Pt., 47. Erich Tappolet (Schaffhausen) 14/15 105.697 Pt., 48. Charles Leu (Merishausen) 14/15 105.682 Pt., 49. Marcel Steinemann (Buch) 11/15 105.667 Pt., 50. Peter Enderli (Oberhallau) 14/15 105.545 Pt., 51. Rudolf Schwaninger (Guntmadingen) 12/15 105.545 Pt., 52. Lukas Germann (Bargen SH) 12/15 105.515 Pt., 53. Alfred Christen (Gächlingen) 12/15 105.500 Pt., 54. Max Alpiger (Bibern SH) 13/15 105.424 Pt., 55. Roland Hauser (Schaffhausen) 13/15 105.303 Pt., 56. Pascal Herren (Löhningen) 14/15 105.273 Pt., 57. Franz Gysel (Siblingen) 13/15 105.273 Pt., 58. Rolf Leu (Merishausen) 15/15 105.258 Pt., 59. Hermann Rohner (Rheinklingen) 11/15 105.212 Pt., 60. Dietmar Eger (Gächlingen) 12/15 105.182 Pt., 61. Clemens Bernath (Thayngen) 12/15 105.091 Pt., 62. Friedhelm Möhrle (Singen) 14/15 105.061 Pt., 63. Priska Schillig (Bargen SH) 13/15 105.030 Pt., 64. Urs Feller (Beringen) 13/15 104.818 Pt., 65. Peter Eberlin (Neunkirch) 13/15 104.788 Pt., 66. Jörg Schwaninger (Guntmadingen) 11/15 104.682 Pt., 67. Fernando Gianini (Hallau) 12/15 104.545 Pt., 68. Daniel Stoll (Oberhallau) 11/15 104.455 Pt., 69. Hanspeter Deuber (Osterfingen) 12/15 104.409 Pt., 70. Stephan Leu (Hemmental) 13/15 104.333 Pt., 71. Ruedi Bührer (Bibern SH) 11/15 104.242 Pt., 72. Hansruedi Kessler (Hallau) 11/15 104.242 Pt., 73. Doris Gysel (Wilchingen) 14/15 104.152 Pt., 74. Werner Büchi (Thayngen) 12/15 104.091 Pt., 75. Peter Bohren (Thayngen) 12/15 103.970 Pt., 76. Peter Aeschlimann (Thayngen) 12/15 103.955 Pt., 77. Mar- cel Weber (Hallau) 14/15 103.182 Pt., 78. Mario Metzger (Schaffhausen) 12/15 103.091 Pt., 79. Viktor Meili (Schaffhausen) 13/15 103.015 Pt., 80. Gerold Meister (Merishausen) 14/15 102.924 Pt., 81. Rolf Bolli (Altdorf SH) 13/15 102.909 Pt., 82. Yanick Brunner (Schaffhausen) 11/15 102.879 Pt., 83. Conrad Krönlein (Stein am Rhein) 13/15 102.818 Pt., 84. Matthias Gysel (Neunkirch) 11/15 102.773 Pt., 85. Jörg Stüssi (Schaffhau- sen) 11/15 102.409 Pt., 86. Walter Keller (Buchberg) 11/15 102.400 Pt., 87. Fritz Spaar (Oberhallau) 11/15 102.318 Pt., 88. Patrick Messmer (Schaffhausen) 11/15 102.303 Pt., 89. Sabine Gentner (Gunningen) 11/15 102.273 Pt., 90. Peter Kurz (Beringen) 13/15 102.182 Pt., 91. Louis Lubert (Freudenstadt) 11/15 101.818 Pt., 92. Heinz Dörre (Hallau) 11/15 101.576 Pt., 93. Ernst Keller (Beringen) 12/15 101.545 Pt., 94. Beat Kunz (Beringen) 13/15 101.227 Pt., 95. Claude Bolli (Schaffhausen) 12/15 100.818 Pt., 96. Willi Flammer (Berin- gen) 14/15 100.212 Pt., 97. Walter Fischer (Beringen) 13/15 99.576 Pt., 98. Andreas Schelling (Neuhausen) 13/15 99.485 Pt., 99. Michelle Meichtry (Hallau) 15/15 99.394 Pt., 100. Ellen Jung Meili (Schaffhausen) 12/15 99.364 Pt., 101. Markus Hauser (Trasadingen) 11/15 99.182 Pt., 102. Gallus Eberle (Lohn SH) 11/15 99.091 Pt., 103. René Schäppi (Büsingen) 13/15 99.091 Pt., 104. Ernst Hänni (Schaffhausen) 11/15 98.394 Pt., 105. Peter Schelling (Siblingen) 11/15 98.333 Pt., 106. Peter Ehrat (Lohn SH) 11/15 97.955 Pt., 107. Christian Brühlmann (Oberhallau) 12/15 97.727 Pt., 108. Hans-Peter Ehrat (Lohn SH) 13/15 96.955 Pt., 109. Mario Widmer (Hemishofen) 11/15 95.909 Pt.

18 Schaffhauser Meisterschützenkonkurrenz 2017 – Pistole 25/50m

Stefan Schneidewind gewinnt Stefan Schneidewind gewinnt die diesjährige Meisterschützenkonkurrenz vor Hans-Ulrich Streit und Hans- ruedi Leuenberger. Nur 5 Teilnehmer konnten rangiert werden. Der von den Konkurrenten meistbesuchte Schiessanlass war das Schwabenkrieg-Erinnerungsschiessen in Hallau (85); am wenigsten Konkurrenten fanden den Weg ans Gruppenschiessen in Wängi 25m (1). Die Pistolenschützen Schaffhausen-Randen verzeichneten die höchste Anzahl geschossener Wettkämpfe im Vergleich zur Anzahl Lizenzen (107/22). Am wenigsten Wettkämpfe schossen die Mitglieder des Pistolenclubs Beggingen (13/24). Es wurden Prämien an die 5 rangierten Teilnehmer im Wert von Fr. 405.- ausbezahlt.

Beteiligung

Verein Liz DI50 DI25 HWK KC50 KC25 Total SKEH AN50 AN25 WS50 WS25 W/Liz WA50 WA25 EWS50 MFA50 MFA25 Schaffhausen-Randen PS 22 12 10 11 0 0 7 6 7 8 11 11 4 4 4 4 134 6.09 Schaffhausen Polizeischützen 18 4 3 7 0 0 1 1 4 5 8 8 8 8 8 8 109 6.06 Neunkirch Pistolenclub 26 3 3 11 0 0 0 0 8 9 8 9 10 10 10 10 143 5.50 Stein am Rhein Pistolenclub 18 4 3 0 0 0 0 0 6 6 10 11 0 0 0 0 77 4.28 Schleitheim Pistolenclub 12 0 3 9 0 0 0 6 0 6 9 2 0 0 0 0 51 4.25 Neuhausen a. Rheinfall PSV 7 2 3 5 0 0 3 3 3 4 0 0 0 0 0 0 26 3.71 Hallau Pistolenclub 19 5 3 12 5 1 1 1 6 3 9 9 0 0 0 0 70 3.68 Löhningen Pistolenclub 18 0 0 13 0 0 0 0 0 0 7 3 3 3 3 3 41 2.28 Ramsen-Buch Pistolenclub 9 0 5 7 0 0 0 0 0 3 0 0 0 0 0 0 15 1.67 Neuhausen Pistolenschützen 11 0 5 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 8 0.73 Beggingen Pistolenclub 24 0 0 7 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 14 0.58 Total 184 30 38 85 5 1 12 17 34 44 62 54 25 25 25 25 688 3.74

1. Stefan Schneidewind (Hemmental) 13/15 107.335 Pt. 2. Hans-Ulrich Streit (Schaffhausen) 13/15 103.676 Pt. 3. Hansruedi Leuenberger (Schaffhausen) 13/15 103.668 Pt.

4. Antonio Santamaria (Benken ZH) 11/15 101.885 Pt., 5. René Signer (Merishausen) 13/15 101.793 Pt.

19 H. P. Deuber GmbH Schreinerei / Bodenbeläge

Tel. 052 681 24 94 8218 Osterfingen www-deuber.ch

Ihr Treffer ins Schwarze

auch bei Ihrer Schreinerei

# SCHIESSBRILLE # KRANZGEWINN # ZUSTUPF

Sie sehen – Ihr Verein profitiert: 8% vom Betrag Ihres Einkaufs bei Roost Augenoptik fliessen direkt in die Kasse Ihres Vereins.

20 Kantonaler Heimwettkampf 300m

Vereinsrangliste Anzahl davon Rang Verein Teilnehmer JJ / J Kategorie Resultat VPK 1 *) Thayngen FSG 21 1 1 95.853 118.00 2 Hallau Schützen 19 1 1 94.625 92.00 3 Merishausen SV 15 8 4 94.043 62.00 4 **) Rüdlingen SV 11 0 4 93.813 32.00 5 Dörflingen SG 13 1 2 93.790 6 Wilchingen/Osterfingen SV 22 0 1 93.523 7 Schaffhausen Buchthalen SV 16 0 3 92.275 8 Ramsen SV 15 1 4 92.114 9 Neunkirch SV 10 0 4 91.910 10 Beringen SG 13 0 3 91.542 11 Altdorf-Opfertshofen SG 10 0 3 90.365 12 Oberhallau SV 10 0 3 90.027 13 Siblingen SG 10 0 4 89.260 14 Schaffhausen Hohlenbaum FSV 12 0 2 89.130 15 Beggingen SV 15 6 4 88.923 16 Löhningen FSG 10 0 4 88.550 17 Trasadingen SV 11 0 4 88.486 18 Neuhausen Standschützen 8 0 4 88.213 19 Stein am Rhein SSG 7 0 4 87.443 20 Bibern/Hofen SG 10 0 3 86.890 21 Buch SV 10 1 4 85.550 22 Hemmental SV 6 0 4 84.666 23 Lohn SG 11 0 3 84.535 Bargen SV 5 1 4 nicht rangiert Büttenhardt SV 4 0 4 nicht rangiert Gächlingen SV 3 0 4 nicht rangiert Guntmadingen FSG 7 2 3 nicht rangiert

Hemishofen FSG keine Teilnehmer

*) Gewinner Wanderpreis **) Gewinner Wappenscheibe

Total Doppelgelder: CHF 2‘434.00 Auszahlung gem. Regl./AFB: 1/8 = CHF 304.00 an 1/6 = 4 Vereine

Teilnehmer

Sportgerät Anzahl in % Freigewehr 14 4.60 Standardgewehr 37 12.17 Karabiner 13 4.28 Sturmgewehr 90 141 46.38 Sturmgewehr 57 / 03 80 26.32 Sturmgewehr 57 / 02 19 6.25 Total 304 100.00

21 Auszeichnungen KK Messer Total Stufe gross 67 15 82 Stufe mittel 79 10 89 Stufe klein 65 65

Auszeichnungsquote 77.63%

Sieger in diesem Jahr und Gewinner des Wanderpreises ist die FSG Thayngen. Der SV Rüdlingen gewinnt die Wappenscheibe. Herzliche Gratulation den beiden Vereinen! Mit 304 Schützen ver- zeichnen wir eine Minderbeteiligung von 29 Schützen gegenüber dem Vorjahr, also knapp 10% we- niger! Von den nun 28 Schaffhauser Gewehrvereinen haben 27 am Heimwettkampf teilgenommen. 4 davon haben keine genügende Teilnehmerzahl und sind deswegen nicht rangiert.

Resultate 98 Pkt: Haas Godi (Hallau Schützen); 97 Pkt: Baumann Franz (Thayngen FSG), Gasser Pe- ter (Hallau Schützen), Risch Christian 57 (Dörflingen SG), Waldvogel René (Thayngen FSG); 96 Pkt: Blanz Rico (Dörflingen SG), Döbele Ernst (Dörflingen SG), Herrmann Peter (Thayngen FSG), Waldvogel Jean (Thayngen FSG), Zollinger Rolf (Hallau Schützen); 95 Pkt: Biber Thomas (Thayngen FSG), Gridelli Romeo (Thayngen FSG), Haas Sonja (Hallau Schützen), Keller Walter (Rüdlingen SV), Keller Walter (Rüdlingen SV), Ramp Marcel (Neunkirch SV), Rietmann Fritz (Stein am Rhein SSG), Schnetzler Roger (Hallau Schützen), Schwaninger Hansi (Guntmadingen FSG), Schwizer Martin (Dörflingen SG); 94 Pkt: Ackermann Daniel (Thayngen FSG), Baumann Hans (Oberhallau SV), Burger Roland (Oberhallau SV), Eckmann Urs (Beringen SG), Egloff Meinrad (Trasadingen SV), Gianini Fernando (Hallau Schützen), Keller Peter (Dörflingen SG), Lutz Theo (Thayngen FSG), Schelbli Marco (Hallau Schützen), Schlatter Markus (Beringen SG), Schwanin- ger Martin (Guntmadingen FSG), Sigg Hans (Dörflingen SG), Stanger Markus (Thayngen FSG); 93 Pkt: Bächtold Werner (Wilchingen/Osterfingen SV), Berger Florentina Geanina (Ramsen SV), Bolli Claude (Altdorf-Opfertshofen SG), Bollinger Roger (SH Buchthalen SV), Buck Heidrun (Ober- hallau SV), Dill Paul (SH Hohlenbaum FSV), Engesser Thomas (SH Hohlenbaum FSV), Gai Giorgio (Neunkirch SV), Hubli Engelbert (Wilchingen/Osterfingen SV), Keller Marco (Dörflingen SG), Koch Peter (Neunkirch SV), Meister Jürg (Merishausen SV), Ritzmann Willy (Wilchingen/Osterfingen SV), Ritzmann-Hobi Evelin (Wilchingen/Osterfingen SV), Steiger Peter (Thayngen FSG), Tanner Stefan (Merishausen SV), Tenger Roland (Wilchingen/Osterfingen SV), Werner Simon (Merishau- sen SV), Würsten Daniel (Rüdlingen SV).

Beteiligung 300m Verein 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 +/- Altdorf-Opfertshofen SG 9 14 15 11 8 10 10 0 Bargen SV 0 5 5 6 8 5 5 0 Beggingen SV 15 15 18 21 21 24 15 -9 Beringen SG 16 17 12 16 10 13 13 0 Bibern-Hofen SG 13 10 10 13 12 11 10 -1 Buch SV 9 7 7 4 7 9 10 +1 Büttenhardt SV 8 6 6 7 6 7 4 -3 Dörflingen SG 16 14 15 17 17 13 13 0 Gächlingen SV 4 7 6 3 3 3 3 0 Guntmadingen FSG 5 6 7 7 11 11 7 -4 Hallau Schützen 17 18 18 19 18 22 19 -3 Hemishofen FSG 4 0 0 0 0 0 0 0 Hemmental SV 6 6 8 8 7 7 6 -1 Lohn SG 14 12 11 13 11 10 11 +1 Löhningen FSG 12 12 14 11 12 13 10 -3 Merishausen SV 7 9 6 15 6 13 15 +2

22 Neuhausen STS 9 9 9 9 8 11 8 -3 Neunkirch SV 14 11 13 14 12 8 10 +2 Oberhallau SV 11 6 7 5 11 11 10 -1 Ramsen SV 9 12 14 11 13 15 15 0 Rüdlingen SV 4 6 0 0 7 7 11 +4 SH Buchthalen SV 26 17 17 14 14 16 16 0 SH Hohlenbaum FSV 34 33 24 23 17 18 12 -6 Siblingen SG 12 12 11 7 7 9 10 +1 Stein am Rhein SSG 8 8 10 8 7 6 7 +1 Thayngen FSG 19 21 21 21 21 21 21 0 Trasadingen SV 17 17 16 17 13 12 11 -1 Wilchingen/Osterfingen SV 17 16 15 20 19 19 22 +3

Totale (inkl. den Zahlen der aufgelösten Vereine) 359 343 330 332 316 333 304

Gerber Sportpreise AG www.gerber-sportpreise.ch Dorfstrasse 12 / CH-3714 Frutigen 033 671 30 82 Pokale Schieferuhren Medaillen Werbeartikel Zinnwaren Sportartikel Holzwaren Textil-/Fotodruck

Kristalle Werbeblachen Geschenke Glasständer Messer Kopfkränze Tampondruck Gravuren / Laser

23 Einzelwettschiessen 300m

Neu wurde das Einzelwettschiessen in diesem Jahr in drei Kategorien durchgeführt. In der Kate- gorie A ist gegenüber dem letzten Jahr die Beteiligung um 21 Schützen zurückgegangen (129). In der Kategorie D sind es 50 Schützen weniger (84). In der neuen Kategorie E haben 56 Schützen teilgenommen. Über alle Kategorien ist gegenüber 2016 eine Minderbeteiligung von 15 Schützen zu verzeichnen. Beste Resultate Kategorie A Sport (129 Schützen) 192 Pkt: Keller Marco (Dörflingen SG); 191 Pkt: Gasser Peter (Hallau Schützen), Haas Godi (Hallau Schützen); 190 Pkt: Baumann Hans (Oberhallau SV), Frey Ralph (Hallau Schützen), Haas Sonja (Hallau Schützen), Risch Christian 86 (Dörflingen SG), Schnetzler Roger (Hallau Schützen), Schwaninger Hansi (Guntmadingen FSG); 189 Pkt: Baumann Franz (Thayngen FSG), Blanz Rico (Dörflingen SG), Buck Heidrun (Oberhallau SV), Herrmann Peter (Thayngen FSG), Lutz Theo (Thayngen FSG), Stanger Markus (Thayngen FSG); 188 Pkt: Gridelli Romeo (Thayngen FSG), Risch Christian 57 (Dörflingen SG), Tobler Peter (SH Hohlenbaum FSV); 187 Pkt: Bächtold Wer- ner (Wilchingen/Osterfingen SV), Döbele Ernst (Dörflingen SG), Schwizer Martin (Dörflingen SG); 186 Pkt: Hedinger Roland (Wilchingen/Osterfingen SV), Meier Hanspeter (Wilchingen/Osterfingen SV); 185 Pkt: Gysel Matthias (Trasadingen SV), Herren Pascal (Guntmadingen FSG), Jäger Ruedi (Hallau Schützen), Keller Peter (Dörflingen SG); 184 Pkt: Angst Christian (Wilchingen/Osterfingen SV), Bolli Claude (Altdorf-Opfertshofen SG), Bührer Armin (Bibern/Hofen SG), Bührer Hansrue- di (Thayngen FSG), Burger Roland (Oberhallau SV), Egloff Meinrad (Trasadingen SV), Engesser Thomas (SH Hohlenbaum FSV), Hallauer Roger (Gächlingen SV), Ritzmann Fritz (Wilchingen/ Osterfingen SV), Schlagenhauf Peter (Buch SV), Tenger Roland (Wilchingen/Osterfingen SV), Waldvogel René (Thayngen FSG); 183 Pkt: Aeschlimann Peter (Merishausen SV), Fuchs Alex (Altdorf-Opfertshofen SG), Kurz Peter (Wilchingen/Osterfingen SV), Tanner Stefan (Merishausen SV); 182 Pkt: Bolli Patric (Altdorf-Opfertshofen SG), Christen Alfred (Wilchingen/Osterfingen SV), Deuber Hanspeter (Wilchingen/Osterfingen SV), Dill Paul (SH Hohlenbaum FSV), Feller Urs (Berin- gen SG), Hubli Engelbert (Wilchingen/Osterfingen SV), Leu Stephan (Wilchingen/Osterfingen SV), Schwaninger Rudolf (Guntmadingen FSG), Zollinger Rolf (Hallau Schützen). Kategorie D alle Ordonnanzgewehre (84 Schützen) 144 Pkt: Brunner Walter (Bargen SV); 141 Pkt: Hörnlimann Erwin (Neunkirch SV), Stanger Markus (Thayngen FSG); 140 Pkt: Bührer Reto (Bibern/Hofen SG), Leu Rolf (Merishausen SV); 139 Pkt: Bührer Armin (Bibern/Hofen SG), Gysel Franz (Siblingen SG), Ritzmann Fritz (Wilchingen/Osterfin- gen SV), Waldispühl Karl (Wilchingen/Osterfingen SV); 138 Pkt: Büchi Werner (Altdorf-Opfertsho- fen SG), Düllick Dieter (Bargen SV), Steiger Peter (Thayngen FSG), Tanner Stefan (Merishausen SV); 137 Pkt: Ehrat René (Lohn SG), Oettli Andreas (Thayngen FSG); 136 Pkt: Aeschlimann Peter (Merishausen SV), Fuchs Alex (Altdorf-Opfertshofen SG), Hedinger Roland (Wilchingen/Osterfin- gen SV), Hubli Engelbert (Wilchingen/Osterfingen SV), Keller Ernst (Löhningen FSG), Ramp Mar- cel (Neunkirch SV), Tenger Roland (Wilchingen/Osterfingen SV);135 Pkt: Moretti Alfredo (Wilchin- gen/Osterfingen SV);134 Pkt: Bolli Claude (Altdorf-Opfertshofen SG), Ritzmann Willy (Wilchingen/ Osterfingen SV); 133 Pkt: Buchmann Thomas (Büttenhardt SV), Eberlin Peter (Löhningen FSG), Heer Marco (Beringen SG), Schillig Priska (Merishausen SV). Kategorie E Karabiner, Stgw 90, Stgw57-02 (56 Schützen) 142 Pkt: Müller Martin (Beringen SG); 137 Pkt: Enderli Peter (Oberhallau SV), Vögeli Andy (Löhningen FSG); 136 Pkt: Ackermann Daniel (Thayngen FSG), Ritzmann Bernhard (Wilchingen/ Osterfingen SV), Schelbli Marco (Hallau Schützen), Schlatter Fedor (Hallau Schützen), Schnetz- ler Bruno (Hallau Schützen), von Bargen Martin (Neuhausen Standschützen); 134 Pkt: Bohren Peter (Thayngen FSG), Kramer Robert (Bibern/Hofen SG), Weber Marcel (Hallau Schützen); 133 Pkt: Buchmann Thomas (Büttenhardt SV), Keller Ernst (Löhningen FSG), Keller Martin (Löhningen FSG); 132 Pkt: Bader Sven (Hallau Schützen), Gysel Doris (Wilchingen/Osterfingen SV), Lauber Bernhard (Thayngen FSG), Tanner Ernst (Löhningen FSG); 131 Pkt: Boritzki Alexander (Thayngen FSG), Eberlin Peter (Löhningen FSG), Gysel Matthias (Trasadingen SV), Winzeler Markus (Thay- ngen FSG). 24 Unsere Erfahrung, Ihre Lebensfreude.

Gesundheit ist unsere Kompetenz, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern ist unser Bestreben. Dafür setzen wir uns ein, aus Überzeugung und mit Leidenschaft.

Cilag AG

Janssen_Cilag_Image_Lebensfreude_A6_quer_RZ.indd 1 11.11.15 16:40

Für eindrucksvolle und ausdrucksstarke Drucksachen aller Art

Wir bringen Farbe aufs Papier

Kunz-Druck AG Industriestrasse 1 8224 Löhningen Tel: 052 685 27 35 [email protected]

25 Schweizer Gruppenmeisterschaft 300m 2017

In der Gruppenmeisterschaft 2017 wurde erstmals seit einigen Jahren wieder in drei Feldern ge- startet. Feld A (Sport), Feld D (Stgw 57/03) und Feld E (Stgw 90, Stgw 57/02 und Karabiner). 38 Gruppen haben sich für die Heimrunden zur Schweizerischen Gruppenmeisterschaft 300m ange- meldet. Aufgeteilt auf die verschiedenen Kategorien haben sich 8 Gruppen in der Kategorie A, 21 Gruppen in der Kategorie D und 9 Gruppen in der Kategorie E angemeldet. Die besten 6 Gruppen der Kategorie A, die besten 8 Gruppen der Kategorie D und die besten 6 Gruppen der Kategorie E qualifizierten sich für den Kantonalfinal im Birch Schaffhausen

Resultate des Kantonalfinals und der Schweizerischen Hauptrundenteilnehmer des SHKSV.

Kategorie A (Sport) Rang Gruppe 1. HR 2. HR Final 1. HP 2. HP 1 Dörflingen SG 948 949 1885 947 2 Hallau Schützen 1 946 940 1870 941 3 Thayngen FSG 942 941 1849 942 4 Guntmadingen FSG 915 934 1833 5 Oberhallau SV 750 741 1830 6 Wilchingen/Osterfingen SV 926 916 1828

Kategorie D (Stgw 57/03) Rang Gruppe 1. HR 2. HR Final 1. HP 2. HP 3. HP 1 Wilchingen/Osterfingen SV 1 651 687 1371 681 682 2 Bibern-Hofen SG 1 678 676 1358 679 3 Thayngen FSG 1 690 670 1343 688 693 673 4 Merishausen SV 1 665 684 1341 645 5 Bargen SV 1 672 661 1309 675 6 SH Buchthalen SV 678 651 1299 668 7 Wilchingen/Osterfingen SV 2 660 670 1295 8 Rüdlingen SV 2 649 671 1276

Kategorie E (Stgw 90, Stgw 57/02, Karabiner) Rang Gruppe 1. HR 2. HR Final 1. HP 2. HP 1 Thayngen FSG 2 606 654 1265 644 2 Neuhausen Standschützen 619 637 1164 616 3 Beringen SG 689 635 4 Trasadingen SV 622 638

1. Schweizerische Hauptrunde Im Feld A erreichte keine der qualifizierten Gruppen die zweite Hauptrunde. Im Feld D qualifizierten sich die Gruppen der FSG Thayngen und des SV Wilchingen/Osterfingen für die zweite Schweize- rische Hauptrunde, wobei sich Thayngen als Gruppenerster für die dritte Hauptrunde qualifizierte. Leider war die dritte Hauptrunde dann für unsere Vereine Endstation. Im Feld E erreichte keine der qualifizierten Gruppen die zweite Hauptrunde.

Übersicht der Teilnehmer an den Heimrunden Kategorie 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 A (Sport) 7 9 9 8 10 9 8 D (Stgw 57/03) 23 29 29 19 17 25 21 E (Stgw 90, Stgw 57/02, Karabiner) 9 Total 30 38 38 27 27 34 38

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der teilnehmenden Gruppen gestiegen. 26 Matchfondsstich 300m

Verein Passen 2013 2014 2015 2016 2017 Betrag Fr. KK KA Altdorf-Opfertshofen SG 39 44 47 46 49 315.00 16 - Bargen SV 7 7 14 10 9 78.00 4 2 Beggingen SV 0 0 3 7 8 48.00 2 1 Beringen SG 16 18 18 15 15 138.00 5 6 Bibern-Hofen SG 23 33 36 34 28 232.00 11 - Buch SV 12 6 11 11 14 130.00 8 - Büttenhardt SV 16 14 18 16 10 94.00 5 - Dörflingen SG 74 72 65 56 68 449.00 20 1 Gächlingen SV 11 4 13 14 13 135.00 6 - Guntmadingen FSG 27 19 24 23 21 162.00 14 - Hallau Schützen 44 49 41 45 46 368.00 30 2 Hemishofen FSG 0 0 0 0 0 - - - Hemmental SV 17 18 18 17 12 90.00 4 - Lohn SG 34 41 37 32 38 293.00 18 - Löhningen FSG 31 22 22 18 21 214.00 14 - Merishausen SV 15 21 22 17 18 138.00 9 - Neuhausen Standschützen 22 18 18 27 29 200.00 10 1 Neunkirch SV 10 5 12 6 5 50.00 3 - Oberhallau SV 25 23 31 39 29 194.00 9 1 Ramsen SV 0 0 0 0 0 - - - Rüdlingen SV 0 0 0 2 5 44.00 - 2 Schaffhausen Buchthalen SV 119 108 104 113 88 549.00 25 - Schaffhausen Hohlenbaum FSV 30 35 39 40 29 230.00 17 1 Siblingen SG 14 15 16 15 16 160.00 9 - Stein am Rhein SG der Stadt 4 8 9 6 5 50.00 5 - Thayngen FSG 78 76 59 64 59 397.00 23 - Trasadingen SV 19 17 13 16 16 160.00 11 1 Wilchingen-Osterfingen SV 103 100 107 129 130 717.00 29 1 Totale (inkl. den Zahlen der aufgelösten Vereine) 817 799 821 847 781 5635.00 307 19

Hauptdoppel kniend: Programm A: 1 Programm B: 2 Hauptdoppel stehend: Programm A: 0 Programm B: 0

Programm A: (liegend) 99 Pkt: Bührer Hansruedi (Thayngen FSG); 98 Pkt: Baumann Hans (Oberhallau SV), Blanz Rico (Dörflingen SG), Risch Christian 86 (Dörflingen SG), Schwaninger Hansi (Guntmadingen FSG). Programm B: (liegend) 9 Schützen schossen das Maximum

27 Matchfonds-Final In Neuhausen wurde zum sechsten Mal der Matchfonds-Final durchgeführt. In spannenden Shoot- Outs wurden die Sieger erkoren.

Rangliste Gewehr Sport Rg Name Verein Gesamt 50% 1-5 6 7 8 9 10 11 12 1 Baumann Hans Oberhallau SV 184.5 69.5 48 10 9 9 9 10 10 10 2 Bührer Hansruedi Thayngen FSG 182.5 71.5 48 9 9 9 9 10 9 8 3 Schwizer Martin Dörflingen SG 171 71 48 9 9 7 9 9 9 4 Risch Christian 86 Dörflingen SG 161.5 69.5 44 10 10 9 10 9 5 Lutz Theo Thayngen FSG 149.5 68.5 45 9 9 9 9 6 Schwaninger Hansi Guntmadingen FSG 139 64 48 9 10 8 7 Stoll Bruno Wilchingen/Osterfingen SV 130 68 44 8 10 8 Schwaninger Rudolf Guntmadingen FSG 119.5 67.5 44 8

Rangliste Gewehr Ordonnanz Kat. D Rg Name Verein Gesamt 50% 1-5 6 7 8 9 10 11 12 1 Ritzmann Fritz Wilchingen/Osterfingen SV 180.5 66.5 48 9 9 10 10 9 9 10 2 Bächtold Werner Wilchingen/Osterfingen SV 178.5 68.5 47 10 10 8 7 10 9 9 3 Stanger Markus Thayngen FSG 167.5 67.5 45 8 10 9 9 9 10 4 Steiger Peter Thayngen FSG 156.5 64.5 45 10 9 10 10 8 5 Muriset Pascal SH Buchthalen SV 147.5 66.5 43 10 9 10 9 6 Waldvogel Jean Thayngen FSG 136.5 65.5 43 10 8 10 7 Bührer Armin Bibern-Hofen SG 125 63 47 7 8 8 Waldispühl Karl Wilchingen/Osterfingen SV 116.5 63.5 46 7

Rangliste Gewehr Ordonnanz Kat. E Rg Name Verein Gesamt 50% 1-5 6 7 8 9 10 11 12 1 Tenger Roland Wilchingen/Osterfingen SV 180.5 69.5 47 9 9 9 8 10 10 9 2 Baumann Hans Oberhallau SV 177 71 45 9 10 9 10 8 7 8 3 Ritzmann Bernhard Wilchingen/Osterfingen SV 162 67 45 9 8 9 8 9 7 4 Ritzmann-Hobi Evelin Wilchingen/Osterfingen SV 153 67 46 8 8 8 8 8 5 Karrer Markus Altdorf-Opfertshofen SG 143 63 45 9 10 9 7 6 Schlagenhauf Peter Buch SV 129 64 42 8 9 6 7 Ramseyer Beatrice Bibern-Hofen SG 121.5 63.5 45 6 7 8 Feller Urs Beringen SG 112.5 66.5 39 7

Rangliste Pistole 25m Rg Name Verein Gesamt 50% 1-5 6 7 8 9 10 11 12 1 Schneidewind Stefan Polizeischützen SH 182 69 48 10 9 9 9 9 10 9 2 Graf Matthias Neunkirch PC 176.5 67.5 47 8 10 9 7 9 10 9 3 Calligaro Roberto Neunkirch PC 164.5 68.5 43 9 10 8 7 10 9 4 Thoma Ernst Neunkirch PC 150.5 67.5 41 9 10 10 8 5 5 Salathé Peter Neunkirch PC 140 64 43 9 8 7 9 6 Enderli Thomas Polizeischützen SH 130.5 62.5 41 10 10 7 7 Keller Hanspeter Polizeischützen SH 123 64 43 9 7 8 Stamm Thomas Neunkirch PC 111 63 40 8

28 29 Kantonaler Heimwettkampf 50m

Wohl noch nie waren die Vereinsresultate so ausgeglichen wie im vergangenen Jahr. Die ers- ten vier Vereine liegen weniger als einen Punkt auseinander. Sehr erfreulich ist, dass alle sieben teilnehmenden Vereine rangiert werden konnten. Weniger erfreulich entwickelt sich die Auszeich- nungsquote. Mit lediglich 54% ist sie deutlich tiefer als in den Vorjahren.

Vereinsrangliste: Anzahl Rang Verein Teilnehmende Resultat VPK 1 Schaffhausen PS Randen 11 92.944 75.00 2 Schaffhausen Polizeischützen 8 92.784 51.00 3 Neunkirch PC 8 92.216 4 Stein am Rhein PC 10 92.036 5 Schleitheim PC 9 87.776 6 Hallau PC 9 86.376 7 Löhningen PC 8 79.196

Gewinner Wanderpokal: Schaffhausen PS Randen

Total Doppelgelder: CHF 504.00 Auszahlung gem. Reglement: 1/4 = CHF 126.00 an 1/3 = 2 Vereine

Entwicklung Teilnehmerzahl: 2017 2016 2015 2014 2013 Total Teilnehmende 63 61 68 63 64 Total Auszeichnungen 34 38 41 39 42 Auszeichnungsquote % 54 62 60 62 65

Höchste Einzelresultate: 99 Pkt: Schneidewind Stefan (SH Polizeischützen); 96 Pkt: Santamaria Antonio (SH PS Randen); 94 Pkt: Bollinger Roger (SH Polizeischützen), Beckenbauer Thomas (SH PS Randen), Calligaro Roberto (Neunkirch PC); 93 Pkt: Landolt Jakob (Stein am Rhein PC); 92 Pkt: Gysel Armin (Neun- kirch PC), Keller Hanspeter (SH Polizeischützen), Fischer Yves (Schleitheim PC); 91 Pkt: Herzer Kurt (Hallau PC), Fischer Hansruedi (Stein am Rhein PC), Wenker André (Neunkirch PC), Dörre Heinz (Hallau PC), Nyffenegger Pascal (Stein am Rhein PC), Meier Matthias (Schleitheim PC).

30 Einzelwettschiessen 25/50m

Beteiligung 2017 Beteiligung 2016 Verein 25m 50m 25m 50m Hallau PC 2 Neuhausen PSV 1 2 Neunkirch PC 6 7 Schaffhausen PS Randen 4 10 8 13 Schaffhausen Polizeischützen 6 8 8 8 Schleitheim PC 9 9 Stein am Rhein PC 11 11

Total 20 35 27 41

Auszeichnungsquote 60% 54%

Höchste Resultate 25m: 148 Pkt: Schneidewind Stefan (SH Polizeischützen); 146 Pkt: Signer René (SH PS Randen), Meier Matthias (Schleitheim PC); 145 Pkt: Bollinger Roger (SH Polizeischützen); 144 Pkt: Keller Hanspe- ter (SH Polizeischützen); 143 Pkt: Streit Hans-Ulrich (SH PS Randen), Leuenberger Hansruedi (SH PS Randen).

Höchste Resultate 50m: 96 Pkt: Schneidewind Stefan (SH Polizeischützen); 94 Pkt: Keller Hanspeter (SH Polizeischüt- zen); 93 Pkt: Dietschweiler Theo (Stein am Rhein PC); 92 Pkt: Mock Silvia (Stein am Rhein PC); 90 Pkt: Bollinger Roger (SH Polizeischützen), Santamaria Antonio (SH PS Randen); 89 Pkt: Streit Hans-Ulrich (SH PS Randen), Berger Roger (SH PS Randen), Schödel Jürgen (SH Polizeischüt- zen), Thoma Ernst (Neunkirch PC), Stamm Thomas (Neunkirch PC), Hablützel Kurt (SH PS Ran- den).

Carreisen | Linienbusbetrieb | Reparaturwerkstatt

Rattin AG · Zollstrasse 95 T +41 52 633 00 00 [email protected] CH-8212 Neuhausen a. Rhf. F +41 52 633 00 01 www.rattin.ch

31 Schweizerische Pistolen-Gruppenmeisterschaft 50m 2017

In der Kategorie 50m nahmen insgesamt 6 Gruppen aus 5 Vereinen an der Schweizerischen Pis- tolen-Gruppenmeisterschaft teil. Die Schweizerische Pistolen-Gruppenmeisterschaft P50 ist eine äusserst anspruchsvolle Ausscheidung, da nur die besten 400 Gruppen die Hauptrunde bestreiten können. In der Hauptrunde schiessen alle Gruppen drei Durchgänge, wobei sich die 40 punkt- höchsten Gruppen für den Final qualifizieren. Den Final konnte dieses Jahr leider keine Schaffhau- ser Gruppe erreichen. Drei Gruppen der vier Hauptrunden-Teilnehmer erkämpften sich jedoch die begehrte Auszeichnung (1068 Pkt.).

SPGM P50 – Gruppenrangliste Qualifikationsrunde Rang Verein Gruppe 1 2 3 4 Total Hauptrunde 123 Schaffhausen PS Randen 1 95 94 92 85 366 Qualifiziert 152 Schaffhausen Polizeischützen 1 95 91 91 87 364 Qualifiziert 185 Neunkirch Pistolenclub 1 96 89 89 88 362 Qualifiziert 320 Stein am Rhein Pistolenclub 1 90 89 85 78 342 Qualifiziert Schaffhausen Polizeischützen 2 86 85 83 82 336 Keine Teilnahme Hallau Pistolenclub 1 89 87 81 73 330 Keine Teilnahme

Beste Einzelresultate Qualifikationsrunde 96 Pkt: Calligaro Roberto; 95 Pkt: Santamaria Antonio, Schneidewind Stefan; 94 Pkt: Streit Hans-Ulrich; 92 Pkt: Leuenberger Hansruedi

SPGM P50 – Gruppenrangliste Hauptrunde Rang Verein Gruppe 1 2 3 Total Auszeichnung 129 Schaffhausen Polizeischützen 1 362 368 351 1081 Ja 155 Neunkirch Pistolenclub 1 360 360 355 1075 Ja 186 Schaffhausen PS Randen 1 356 364 348 1068 Ja 241 Stein am Rhein Pistolenclub 1 349 341 360 1050 Nein

32 Schweizerische Pistolen-Gruppenmeisterschaft 25m 2017

In der Kategorie 25m nahmen leider nur 3 Gruppen aus 2 Vereinen an der Schweizerischen Pis- tolen-Gruppenmeisterschaft teil. Die Schweizerische Pistolen-Gruppenmeisterschaft P25 ist eine äusserst anspruchsvolle Ausscheidung, da nur die besten 200 Gruppen die Hauptrunde bestreiten können. In der Hauptrunde schiessen alle Gruppen drei Durchgänge, wobei sich die 20 punkte- höchsten Gruppen für den Final qualifizieren. Den Final konnte dieses Jahr keine Schaffhauser Gruppe bestreiten. Die Limite für die begehrte Auszeichnung (Pkt. 3240) wurde leider durch keine der drei Hauptrunden-Teilnehmer erreicht.

SPGM P25 – Gruppenrangliste Qualifikationsrunde Rang Verein Gruppe 1 2 3 4 Total Hauptrunde 129 Neunkirch Pistolenclub 1 276 267 267 239 1049 Qualifiziert 170 Neunkirch Pistolenclub 2 269 266 227 226 988 Qualifiziert 190 Stein am Rhein Pistolenclub 1 256 238 217 195 906 Qualifiziert

Beste Einzelresultate Qualifikationsrunde 276 Pkt: Wenker Marc; 269 Pkt: Steinegger Fabio; 267 Pkt: Benoit Etienne, Calligaro Roberto; 266 Pkt: Graf Matthias

SPGM P25 – Gruppenrangliste Hauptrunde Rang Verein Gruppe 1 2 3 Total Auszeichnung 88 Neunkirch Pistolenclub 1 1070 1071 1075 3216 Nein 180 Stein am Rhein Pistolenclub 1 991 891 945 2827 Nein 185 Neunkirch Pistolenclub 2 - 996 1022 2018 Nein

33 Schweizerische Pistolen-Gruppenmeisterschaft 10m 2016/17

Die Vereine mussten eine Heimrunde schiessen. Wer unter die ersten 200 Vereine der Schweiz kam, war qualifiziert für die 3 Hauptrunden.

Heimrunden Resultate Elite Rang Verein Kantonale Heimrunde Total 1. Schaffhausen PS Randen 376 363 356 347 1442 2. Schaffhausen Polizeischützen 1 377 370 359 336 1442 3. Neunkirch PC 353 346 344 327 1370 4. Schaffhausen Polizeischützen 2 340 339 338 328 1345

Beste Einzelresultate 377 Pkt: Schneidewind Stefan (SH Polizeischützen); 376 Pkt: Pfund Ruedi (SH PS Randen); 370 Pkt: Bollinger Roger (SH Polizeischützen); 363 Pkt: Signer René (SH PS Randen); 357 Pkt: Schödel Jürgen(SH Polizeischützen); 356 Pkt: Leuenberger Hansruedi (SH PS Randen); 353 Pkt: Gysel Armin (Neunkirch PC); 347 Pkt: Streit Hansueli (SH PS Randen); 346 Pkt: Tho- ma Ernst (Neunkirch PC); 344 Pkt: Wenker André (Neunkirch PC); 340 Pkt: Keller Hanspeter (SH Polizeischützen); 339 Pkt: Dujmovic Ante (SH Polizeischützen); 338 Pkt: Marton Gyula (SH Polizeischützen); 336 Pkt: Papadimitriou Ilias (SH Polizeischützen); 328 Pkt: Bohren Peter (SH Polizeischützen); 327 Pkt: Schacher Roland (Neunkirch PC)

Von den vier Vereinen nahm der PC Neunkirch an den Hauptrunden teil. Er erreichte den 175 Platz.

Qualität aus Ihrer Region seit über 100 Jahren

Mit einem einzigen Mundpflegeprodukt aus dem Hause Trybol bieten wir unseren Kunden ein «Rundumsorglos-Paket» – Dank hochwirksamen Formeln – die in der Schweiz entwickelt wurden – halten wir dieses Versprechen…

Trybol AG, Rheinstrasse 86, 8212 Neuhausen am Rheinfall Tel. 052 672 23 21, [email protected], www.trybol.ch Made in

Switzerland

34 Matchfondsstich 25/50m

Sowohl die Anzahl der Teilnehmenden als auch die Anzahl geschossener Passen ist rückläufig. Wenig Anklang findet insbesondere das B-Programm 25m (Duell-Stich).

Für die Finalqualifikation waren 276 Punkte erforderlich (Vorjahr: 275 Punkte).

Anzahl Teilnehmende 2017 Total Passen Anzahl Verein 25mA 25mB 50mA 50mB 2017 2016 KA/KK Hallau PC 10 10 61 58 7 Löhningen PC 3 1 4 1 9 3 1 Neuhausen PSV 0 6 0 Neunkirch PC 10 6 9 8 62 54 27 Schaffhausen PS Randen 4 3 11 11 59 91 22 Schaffhausen Polizeischützen 8 9 8 61 66 16 Schleitheim PC 2 4 10 1 Stein am Rhein PC 11 20 21 7 Total 25 10 56 38 276 309 81

Höchste Resultate 25m A: 97 Pkt: Schneidewind Stefan (SH Polizeischützen); 96 Pkt: Schödel Jürgen (SH Polizeischützen); 95 Pkt: Streit Hans-Ulrich (SH PS Randen); 94 Pkt: Signer René (SH PS Randen), Calligaro Ro- berto (Neunkirch PC); 93 Pkt: Keller Hanspeter (SH Polizeischützen), Thoma Ernst (Neunkirch PC), Bollinger Roger (SH Polizeischützen), Stamm Thomas (Neunkirch PC).

Höchste Resultate 25m B: 97 Pkt: Streit Hans-Ulrich (SH PS Randen); 96 Pkt: Signer René (SH PS Randen); 93 Pkt: Thoma Ernst (Neunkirch PC); 90 Pkt: Leuenberger Hansruedi (SH PS Randen).

Höchste Resultate 50m A: 98 Pkt: Schneidewind Stefan (SH Polizeischützen); 97 Pkt: Streit Hans-Ulrich (SH PS Randen); 94 Pkt: Keller Hanspeter (SH Polizeischützen), Bollinger Roger (SH Polizeischützen), Calligaro Roberto (Neunkirch PC), Nyffenegger Pascal (Stein am Rhein PC); 93 Pkt: Herzer Kurt (Hallau PC), Fischer Hansruedi (Stein am Rhein PC), Schödel Jürgen (SH Polizeischützen), Thoma Ernst (Neunkirch PC).

Höchste Resultate 50m B: 95 Pkt: Bollinger Roger (SH Polizeischützen), Schneidewind Stefan (SH Polizeischützen); 94 Pkt: Dörre Heinz (Hallau PC), Calligaro Roberto (Neunkirch PC); 93 Pkt: Streit Hans-Ulrich (SH PS Randen), Stamm Thomas (Neunkirch PC); 92 Pkt: Hablützel Kurt (SH PS Randen), Santamaria Antonio (SH PS Randen); 91 Pkt: Schödel Jürgen (SH Polizeischützen), Thoma Ernst (Neunkirch PC), Weber Marcel (Hallau PC).

Rangliste Finalqualifikation (25m A, 50m A+B): 290 Pkt: Schneidewind Stefan (SH Polizeischützen); 285 Pkt: Streit Hans-Ulrich (SH PS Randen); 282 Pkt: Bollinger Roger (SH Polizeischützen), Calligaro Roberto (Neunkirch PC); 280 Pkt: Schö- del Jürgen (SH Polizeischützen); 277 Pkt: Thoma Ernst (Neunkirch PC); 276 Pkt: Keller Hanspeter (SH Polizeischützen), Stamm Thomas (Neunkirch PC).

35 Ostschweizer Mannschaftsmeisterschaft

Dieses Jahr konnte sich bei den Pistolenschützen die erste Mannschaft der Polizeischützen für den B-Final qualifizieren. Sie nahm aber schlussendlich nicht daran teil. Bei den Gewehrschützen, Elite und Nachwuchs, konnte sich keine Mannschaft für einen Final qualifizieren.

Bei den Gewehrschützen haben die Mannschaften der Schützen Hallau und der FSG Thayngen in der Liga 1 konkurriert. In der Liga 2 waren es drei Mannschaften (SG Dörflingen, SV Oberhallau und SV Wilchingen/Osterfingen) und in der Liga 3 vier Mannschaften (SG Beringen, FSG Gunt- madingen, SV Merishausen und SG Altdorf-Opfertshofen). Für die nächste Saison steigt die FSG Thayngen in die Liga 2 ab. Ob der SV Oberhallau und der SV Wilchingen/Osterfingen in die Liga 3 absteigen werden, wird erst Anfang Saison definitiv bestimmt. Alle anderen Vereine verbleiben in ihrer jetzigen Liga.

Beim Gewehr-Nachwuchs hat die Mannschaft des SV Merishausen den ausgezeichneten siebten Rang erreicht. Es fehlten nur 10 Punkte für den Final der besten 6 von total 19 Nachwuchsmann- schaften.

Beim Pistolenwettkampf beteiligten sich dieses Jahr nur noch 3 Mannschaften aus 2 Vereinen un- seres Kantons; die PS Randen Schaffhausen in der Liga B, die erste Mannschaft der Polizeischüt- zen in der Liga 1 und die zweite Mannschaft der Polizeischützen in der Liga 2. Die erste Mannschaft der Polizeischützen steigt für die nächste Saison in die Liga B auf, diejenige des PS Randen steigt ab in die Liga 1. Die Polizeischützen 2 verbleiben in der Liga 2.

Kantonale Rangliste der Schaffhauser Mannschaften

Kategorie 300m Elite Rang Verein OMM-Liga 1. Runde 2. Runde 3. Runde 4. Runde Total 1 Hallau Schützen 1 1506 1504 1489 1519 6018 2 Dörflingen SG 2 1477 1483 1516 1493 5969 3 Thayngen FSG 1 1502 1472 1491 1494 5959 4 Guntmadingen FSG 3 1470 1479 1475 1480 5904 5 Oberhallau SV 2 1488 1461 1439 1491 5879 6 Wilchingen/Osterfingen SV 2 1471 1463 1454 1457 5845 7 Merishausen SV 3 1428 1405 1457 1415 5705 8 Beringen SG 3 1368 1368 1415 1369 5520 Altdorf-Opfertshofen SG 3 1386 1391 (nur 2 Runden)

Kategorie 300m Nachwuchs Rang Verein OMM-Liga 1. Runde 2. Runde 3. Runde Total 1 Merishausen SV NW 853 868 897 2618

Kategorie 50m Elite Rang Verein OMM-Liga 1. Runde 2. Runde 3. Runde 4. Runde Total 1 SH Polizeischützen 1 1 910 932 908 908 3658 2 Schaffhausen PS Randen B 892 871 905 870 3538 3 SH Polizeischützen 2 2 842 851 858 859 3410

36 Schaffhauser Mannschaftsmeisterschafts-Final 300m

Die sechs Mannschaften mit den höchsten Gesamtpunktzahlen aus den vier Vorrunden der OMM waren für diesen Finalwettkampf qualifiziert. Dieses Jahr erlebten wir einen sehr spannenden Final. Die Ausgangslage zwei Runden vor Schluss: Hallau und Thayngen punktgleich an der Spitze. Und vor der letzten Runde: Hallau einen Punkt vor Thayngen und mit neun Punkten Abstand Dörflingen und Wilchingen punktgleich. Die Schützen der letzten Ablösung machten dann aber alles klar und Hallau siegte vor Thayngen, gefolgt von Dörflingen als Dritte.

Rang Verein Resultat 1 Hallau Schützen 1485 2 Thayngen FSG 1483 3 Dörflingen SG 1482 4 Wilchingen/Osterfingen SV 1470 5 Guntmadingen FSG 1453 6 Oberhallau SV 1433

Beste Einzelresultate 196 Pkt: Maag Gerold (Thayngen FSG); 194 Pkt: Kern Urs (Guntmadingen FSG), Buck Heidrun (Oberhallau SV); 193 Pkt: Haas Godi (Hallau Schützen); 191 Pkt: Meier Hanspeter (Wilchingen/ Osterfingen SV), Blanz Rico (Dörflingen SG), Risch Christian 86 (Dörflingen SG);190 Pkt: Gasser Peter (Hallau Schützen), Baumann Hans (Oberhallau SV), Haas Sonja (Hallau Schützen), Bossert Gottfried (Dörflingen SG);189 Pkt: Schwizer Martin (Dörflingen SG), Risch Christian 57 (Dörflingen SG); 188 Pkt: Angst Christian (Wilchingen/Osterfingen SV);187 Pkt: Döbele Ernst (Dörflingen SG), Gridelli Romeo (Thayngen FSG), Stoll Bruno (Wilchingen/Osterfingen SV), Eger Dietmar (Hallau Schützen); 186 Pkt: Bührer Armin (Guntmadingen FSG); 185 Pkt: Baumann Franz (Thayngen FSG), Frey Ralph (Hallau Schützen); 184 Pkt: Ritzmann Fritz (Wilchingen/Osterfingen SV), Biber Thomas (Thayngen FSG), Waldvogel Jean (Thayngen FSG), Schnetzler Roger (Hallau Schützen).

Die Siegermannschaft aus Hallau am SHMM-Final 2017. V.l.n.r.: Roger Schnetzler, Peter Gasser, Godi Haas, Fernando Gianini, Sonja Haas, Ralph Frey, Ruedi Jäger. Es fehlt Didi Eger.

37 Eidgenössische Pistolenkonkurrenz 25/50m

Teilnehmende 2017 Teilnehmende 2016 Verein 25m 50m 25m 50m Neuhausen PSV 2 Neunkirch PC 5 7 3 7 Schaffhausen PS Randen 5 10 8 12 Schaffhausen Polizeischützen 1 1 Schleitheim PC 2 1 7 4 Total 13 18 21 23

Höchste Resultate 25m Präzisionsprogramm: 95 Pkt: Meier Matthias (Schleitheim PC); 93 Pkt: Leuenberger Hansruedi (SH PS Randen), Buck Rainer (Neunkirch PC); 91 Pkt: Signer René (SH PS Randen), Beckenbauer Thomas (SH PS Ran- den), Steinegger Fabio (Neunkirch PC). Höchste Resultate 25m Seriefeuerprogramm: 98 Pkt: Meier Matthias (Schleitheim PC); 96 Pkt: Signer René (SH PS Randen); 95 Pkt: Leuen- berger Hansruedi (SH PS Randen); 94 Pkt: Streit Hans-Ulrich (SH PS Randen); 93 Pkt: Buck Wolfgang (Neunkirch PC), Fischer Yves (Schleitheim PC). Höchste Resultate 50m Standstich: 93 Pkt: Gysel Armin (Neunkirch PC), Streit Hans-Ulrich (SH PS Randen), Signer René (SH PS Randen), Graf Matthias (Neunkirch PC); 92 Pkt: Santamaria Antonio (SH PS Randen); 91 Pkt: Leuenberger Hansruedi (SH PS Randen), Thoma Ernst (Neunkirch PC). Höchste Resultate 50m Feldstich: 92 Pkt: Stamm Thomas (Neunkirch PC); 91 Pkt: Thoma Ernst (Neunkirch PC); 90 Pkt: Graf Mat- thias (Neunkirch PC); 88 Pkt: Streit Hans-Ulrich (SH PS Randen), Beckenbauer Thomas (SH PS Randen).

Immer genügend Parkplätze / Gartenwirtschaft Roland Reutimann Gutbürgerliche Küche / Säle für jede Art von Anlass Rietstrasse 1 8200 Schaffhausen Rollstuhlgängiges WC Tel: 0041 52 625 32 72 Fax: 0041 52 625 32 63

38 Schaffhauser Schiessanlässe 2017

Vereinswettkämpfe

Zusammenstellung 300m Verein Anlass Ort Teilnehmer Auszeich- nungen (%) SV Gächlingen 25. Goldsiegelschiessen Gächlingen 351 72.10 FSV Hohlenbaum SH 27. SH Frühlingsschiessen Schaffhausen 929 77.93 Schützen Hallau 54. Schwabenkrieg- Hallau 714 79.55 Erinnerungsschiessen SV Wilchingen/Osterfingen 8. Blauburgunderland-Schiessen Wilchingen 699 76.68 FSG Guntmadingen Kugelfangschiessen Guntmadingen 361 64.54 SV Oberhallau Kugelfangschiessen Oberhallau 387 73.39 SV Ramsen Standweihschiessen Ramsen 456 69.52 SG Altdorf-Opfertshofen Reiat Wanderbecherschiessen Altdorf 172 78.49 SSG Stein am Rhein Bezirkschiessen Stein am Rhein 44 54.54 Bezirk Stein am Rhein FSV Hohlenbaum SH Verbandsschiessen Schaffhausen 107 79.44 Städtischer Verband SV Beggingen Verbandsschiessen Beggingen 229 69.00 unter der Enge SG Altdorf-Opfertshofen Nachtschiessen Altdorf SH 72 48.60 SV Merishausen 32. Chlausschiessen Merishausen 617 70.18

Total 5‘138

Zusammenstellung 25/50m Verein Anlass Ort Teilnehmer Auszeich- nungen (%) 25m/50m PS Randen Schaffhausen 24. Winter-Pistolenschiessen Schaffhausen 127 59.15 / 41.90 PC Hallau 54. Schwabenkrieg- Hallau 174 ------/ 33.91 Erinnerungsschiessen Total 301

39 Matchschiessen

Dezentralisierte Matchmeisterschaft 2017

Name Vorname Wohnort Pkt. 300m Standardgewehr 2-Stellung Schnetzler Roger Gächlingen 563 Risch Christian Schaffhausen 548 Baumann Franz Thayngen 530

300m Standardgewehr 2-Stellung Senioren Schwaninger Hansi Löhningen 558 Spaar Fritz Oberhallau 516

300m Gewehr liegend Senioren Eger Dietmar Gächlingen 575 Biber Thomas Thayngen 574 Spaar Fritz Oberhallau 516

300m Sturmgewehr 57 liegend Düllick Dieter Gunningen 548 Ritzmann Fritz Schaffhausen 544 Steiger Peter Dörflingen 544 Bächthold Werner Schleitheim 541 Hubli Engelbert Beringen 539 Stanger Markus Schaffhausen 539 Meier Hanspeter Beringen 522 Genter Sabine Gunningen 516 Herzer Kurt Hallau 506 Djadjo Harald Trasadingen 351

300m Sturmgewehr 90 liegend Stuber Steve Bargen 534 Enderli Peter Oberhallau 530 Weber Marcel Hallau 492 Meichtry Michelle Hallau 486

300m Sturmgewehr 90 2-Stellung Enderli Peter Oberhallau 510 Bohren Peter Thayngen 490 Bächtold Werner Schleitheim 489 Steiger Peter Dörflingen 465

25m Zentralfeuerpistole Bollinger Roger Schaffhausen 551

10m Luftgewehr Gohl Roman Neuhausen 559

40 Kantonale Meisterschaften

Kantonalmeister 2017 10m Gewehr Elite Spichtig Céline 25m Sportpistole Elite Calligaro Roberto 300m Standardgewehr 2-Stellung Schnetzler Roger 300m Ordonnanzgewehre 2-Stellung Enderli Peter 300m Liegendmatch Sportgewehre Schnetzler Roger 300m Liegendmatch Ordonnanzgewehre Bührer Reto 300m Liegendmatch Ordonnanzgewehre ohne Stgw 57/03 Tenger Roland

Rg. Name/Vorname Verein Quali Pkt.

10m Gewehr, Elite 1. Spichtig Céline LG-Schützen Region SH 3650 3139 Gold 2. Gohl Roman LG-Schützen Region SH 3711 3132 Silber 3. Frey Ralph LG-Schützen Region SH 3606 2966 Bronze

25m Sportpistole, Elite 1. Calligaro Roberto Neunkirch PC 532 Gold 2. Streit Hans-Ulrich SH PS Randen 528 Silber 3. Weber Marcel Hallau PC 501 Bronze

300m Standardgewehr 2-Stellung 1. Schnetzler Roger Hallau Schützen 558 Gold 2. Schwaninger Hansi Guntmadingen FSG 558 Silber 3. Risch Christian 86 Dörflingen SG 548 Bronze

300m Ordonnanzgewehre 2-Stellung 1. Enderli Peter Oberhallau SV 510 Gold 2. Rohner Hermann Hohlenbaum FSV 506 Silber 3. Bührer Armin Bibern-Hofen SG 503 Bronze

300m Liegendmatch Sportgewehre 1. Schnetzler Roger Hallau Schützen 582 Gold 2. Frey Ralph Hallau Schützen 582 Silber 3. Schwizer Martin Dörflingen SG 579 Bronze

300m Liegendmatch Ordonnanzgewehre 1. Bührer Reto Bibern-Hofen SG 555 Gold 2. Düllick Dieter Bargen SV 548 Silber 3. Leu Charles Merishausen SV 546 Bronze

300m Liegendmatch Ordonnanzgewehre ohne Stgw 57/03 1. Tenger Roland Wilchingen/Osterfingen SV 551 Gold 2. Rohner Hermann Hohlenbaum FSV 543 Silber 3. Stuber Steve Bargen SV 534 Bronze

41 Kantonal-Cup

Hohes Niveau beim Kantonalcup-Finale der Schaffhauser Schützen Für gute Schiessresultate bevorzugen viele Schützen nicht Sonnenschein und sommerliche Tem- peraturen, sondern bedeckten Himmel oder auch etwas Regen und eher kühles Wetter wie am 9. September 2017 in der Schiessanlage „Weier“ in Thayngen. Zum Glück der Schützen hielt sich der angekündigte zügige Westwind artig zurück und ermöglichte sehr viele Zentrumstreffer und hohe Resultate. Von den gut 400 im Frühjahr gestarteten Schützinnen und Schützen traten 47 nochmals an zum abschliessenden Finale, für das sie sich in drei Runden, geschossen auf dem Heimstand ihres Vereins, qualifiziert hatten. Darunter waren auch vier Schützen, die sich gleich in zwei Ka- tegorien durchgesetzt hatten, nämlich Peter Steiger in den Disziplinen Sport und Ordonnanz 03, Lukas Germann bei den Jungschützen und im Ordonnanz 03-Feld und die beiden Pistolenschützen Stefan Schneidewind und Mike Schwarzer in den beiden Pistolendisziplinen über 25 und 50 Meter. Ihren Titel vom Vorjahr zu verteidigen vermochten Gerold Maag, Thayngen, bei den Sportgewehr- schützen, Viviane Vich, Thayngen, schon zum vierten Mal in Folge, mit einem Superresultat im letzten Durchgang von 98 Punkten, erzielt mit einem Sturmgewehr 90, und Stefan Schneidewind, Schaffhausen, im Wettkampf Pistole 50m. Neue Sieger gab es im grossen Feld der Ordonnanzge- wehrschützen (192 Teilnehmer in der ersten Heimrunde) mit Peter Steiger, Thayngen, und Roberto Calligaro, Neunkirch, dem Vorjahreszweiten mit der Pistole 25m. Bei der abschliessenden Preis- verteilung durfte Peter Bohren als Präsident der organisierenden Matchschützen-Vereinigung den vier Besten pro Kategorie Prämienkarten mit namhaften Geldbeträgen überreichen. Für die Durch- führung im 2018 kündigte er an, dass auch bei diesem beliebten Wettbewerb die auf nationaler Ebene schon weitgehend eingeführte Trennung der Ordonnanzgewehre in Sturmgewehre 57/03 und Sturmgewehre 90 / Karabiner / Sturmgewehre 57/02 umgesetzt werden dürfte.

Final Gewehr Kat. Sport Rg Name Vorname Verein 1R 2R 3R 1/8-F 1/4-F 1/2-F Final 1 Maag Gerold Thayngen FSG 94 100 96 95 99 98 2 Steiger Peter Thayngen FSG 95 99 95 96 95 94 3 Gasser Peter Hallau Schützen 95 96 92 96 97 4 Burger Roland Oberhallau SV 96 92 95 92 94 5 Baumann Franz Thayngen FSG 93 96 96 93 6 Gridelli Romeo Thayngen FSG 97 98 96 90 7 Bohren Peter Thayngen FSG 92 90 84 82

Final Gewehr Kat. Ordonnanz 03 Rg Name Vorname Verein 1R 2R 3R 1/8-F 1/4-F 1/2-F Final 1 Steiger Peter Thayngen FSG 94 96 96 94 97 94 95 2 Bührer Armin Bibern-Hofen SG 91 94 91 85 92 88 86 3 Germann Lukas Merishausen SV 95 89 91 93 84 95 83 4 Stoll Daniel Oberhallau SV 92 93 94 89 95 90 5 Karrer Markus Altdorf-Opfertshofen SG 87 96 87 93 86 88 6 Ritzmann Bernhard Wilchingen/Osterfingen SV 93 90 89 92 92 87 7 Ritzmann Willy Wilchingen/Osterfingen SV 90 88 93 88 90 8 Hirt Rolf Altdorf-Opfertshofen SG 92 89 94 91 88 9 Gysel Franz Siblingen SG 93 92 93 92 87 10 Tappolet Erich SH Hohlenbaum FSV 89 85 86 90 83 11 Müller Tobias Wilchingen/Osterfingen SV 90 84 93 90 82 12 Skraban Ladislav Neuhausen a. Rheinfall STS 92 84 88 90 82 13 Hubli Engelbert Wilchingen/Osterfingen SV 94 89 90 93 14 Steinemann Marcel Bibern-Hofen SG 89 92 94 91 15 Bührer Reto Bibern-Hofen SG 92 91 89 91 16 Brütsch Hans SH Hohlenbaum FSV 93 92 88 91 17 Würsten Daniel Rüdlingen SV 91 96 92 90

42 18 Koch Peter Neunkirch SV 87 91 86 88 19 Waldvogel Jean Thayngen FSG 93 95 91 87 20 Eggimann Marcel Oberhallau SV 87 90 84 87 21 Bolli Patric Altdorf-Opfertshofen SG 93 92 91 85 22 Möhrle Friedhelm SH Hohlenbaum FSV 92 89 95 84 23 Gentner Sabine Bargen SV 90 95 91 84

Final Gewehr Kat. U20 Rg Name Vorname Verein 1R 2R 3R 1/8-F 1/4-F 1/2-F Final 1 Vich Viviane Thayngen FSG 93 94 94 94 98 2 Werner Michael Merishausen SV 91 89 93 93 94 3 Brühlmann Nick Merishausen SV 78 80 82 90 85 4 Werner Simon Merishausen SV 91 96 95 88 5 Germann Lukas Merishausen SV 96 90 82 87

Final Pistole Kat. 25m Rg Name Vorname Verein 1R 2R 3R 1/8-F 1/4-F 1/2-F Final 1 Calligaro Roberto Neunkirch PC 146 143 142 139 147 47 2 Schneidewind Stefan SH Polizeischützen 150 147 148 147 147 46 3 Signer René SH Randen PS 142 143 142 142 143 4 Schwarzer Mike Beggingen PC 144 144 146 145 5 Müller Peter Neuhausen a. Rheinfall PSV 143 143 144 131 Final Pistole Kat. 50m Rg Name Vorname Verein 1R 2R 3R 1/8-F 1/4-F 1/2-F Final 1 Schneidewind Stefan SH Polizeischützen 94 96 96 95 92 2 Schödel Jürgen SH Polizeischützen 94 94 92 90 82 3 Schwarzer Mike Beggingen PC 92 94 91 92 4 Salathé Peter Neunkirch PC 89 94 90 88

Maag Gerold Steiger Peter Vich Viviane Calligaro Roberto Schneidewind Stefan Thayngen FSG Thayngen FSG Thayngen FSG Neunkirch PC SH Polizeischützen

43 Nationale und Internationale Meisterschaften

Disziplin Rang Name/Vorname Ort Pkt.

Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 10m 27. Februar 2017 in Bern

Elite 42. Frey, Gohl, Schaffhausen 1512 Schnetzler, Spichtig Verbandsmatch 10m 28. Februar 2017 in Bern

10m Gewehr Elite 17. Freimüller, Frey, Schaffhausen 552.750 Herren, Spichtig Polizei-EM 17.- 22. Juli 2017 in Kazan/RUS

25m Schnellfeuerpistole 2. Bollinger Roger Schaffhausen 18 / 540

Feldstich 3. September in Möhlin

300m Nachwuchs 4. Oettli Andreas Stetten 134 300m Elite 20. Stoll Daniel Oberhallau 131 300m Elite 43. Stanger Markus Schaffhausen 69 300m Elite 190. Tenger Roland Schleitheim 65

Schweizermeisterschaft 25/50m und 300m 3.-10. September 2017 in Thun Guntelsey

25m Schnellfeuerpistole 2. Bollinger Roger Schaffhausen 20 / 552 300m Standardgewehr 2x30 5. Schnetzler Roger Gächlingen 581 300m Standardgewehr 2x30 18. Risch Christian 86 Dörflingen 567 300m Standardgewehr 2x30 45. Baumann Franz Thayngen 540 300m Sturmgewehr 90 2x30 56. Steiger Peter Dörflingen 462

LZ-Cup Final 16. September 2017 in Buchs AG im Lostorf

50m Pistole Kat. A 9. Streit Hans-Ulrich Schaffhausen 1240/886

Schweizer Gruppenmeisterschaft für Jungschützen und Jugendliche SSV, Final 300m 24. September 2017 in Emmen Hülsenmoos

Jungschützen 20. Merishausen SV Merishausen 351

Schweizerischer JU & VE 25, 50 und 300m Einzelfinal 28. Oktober 2017 in Thun Guntelsey

50m Freipistole, Veteran 8. Streit Hans-Ulrich Schaffhausen 262 300m Standardgewehr, Veteran 18. Schwaninger Hansi Löhningen 191 300m Ordonnanzgewehr, Veteran 34. Tenger Roland Schleitheim 184

44 Bestenliste Schaffhauser Matchschützen

Disziplin Resultat Schütze oder Gruppe Anlass, Ort Jahr

300m Gewehr 3-Stellung 3 x 40, Einzel, Elite 1160 Roger Schnetzler Schweizermeisterschaften 2003 Thun-Guntelsey 3 x 40, Einzel, Junioren 1075 Christian Risch jun. Kantonalmatch 2003 Thayngen - Weier 3 x 40, Gruppe 4098 Casura, Kurz, BL - NW - SH 1974 Leu, Waldvogel Neuhausen - Langriet 3 x 20, Einzel, Elite 582 Gerold Maag An - Bü - SH 1992 Kloten - Bettensee 582 Roger Schnetzler SH -GL 2003 Schaffhausen - Birch 4er Gruppe 2203 Schnetzler, Frey, ESF Ständematch 2010 Blanz, Brühlmann Aarau 3er Gruppe 1624 Schnetzler, An - Bü - SH 2005 Brühlmann, Lutz Andelfingen - Schiterberg

300m Standardgewehr 3-Stellung 3 x 20, Einzel, Elite 574 Roger Schnetzler Schweizermeisterschaften 2004 Thun - Guntelsey

300m Liegendmatch Sportgewehr, Elite 596 Roger Schnetzler Kantonalmatch 2002 Schaffhausen – Birch 596 Ralph Frey Schweizermeisterschaften 2006 Thun - Guntelsey Sportgewehr, Junioren 586 Christian Risch jun. Dez. - Match 2003 Dörflingen Ordonnanzgewehr 565 Roland Tenger ESF Ständematch 2010 Aarau

300m Standardgewehr 2-Stellung Einzel, Elite 589 Roger Schnetzler Dez.-Match 2010 Andelfingen Gruppe 2258 Schwaninger, Gasser, AR - SH - ZH 2005 Gridelli, Waldvogel St. Gallen - Breitfeld Einzel, Junioren 567 Christian Risch jun. SH - Winterthur - ZG 2005 Wintherthur – Ohrbühl

300m Ordonnanz (2 x 30) Einzel 542 Peter Enderli AR - GL - SH 2005 Schaffhausen – Birch 3er Gruppe 1597 Enderli, Bohren, Kreuzl. - F‘feld - SH 2006 Bächtold Thayngen - Weier 4er Gruppe 2088 Bohren, Enderli, SH - Wi - ZG 2005 Bader, Bächtold Winterthur - Ohrbühl

45 10m Gewehr Elite 588 Roger Schnetzler Schweizermeisterschaften 2005 Bern 588 Roger Schnetzler Schweizermeisterschaften 2007 Bern Damen 394.2 Margith Lutke Schweizermeisterschaften 2014 Schipholt Bern Junioren 559 Ralph Frey Kantonalmatch 2001 Schaffhausen - Birch Juniorinnen 382 Margrith Roth Schweizermeisterschaften 2007 Bern 50m Pistole Einzel 562 Toni Wulich Dez.-Match 2005 Thayngen - Weier 3er Gruppe 1611 Fischer HR., Moser R., SG Tiengen - SH 1989 Müller J., Neuhausen - Langriet 4er Gruppe 2119 Büttiker, Fischbacher, An - Bü - SH 1979 Messmer, Wulich Neuhausen - Langriet Einzel, Junioren 551 Flury Martin SMMM 2004 Thun - Guntelsey

50m Sportpistole Einzel 583 Ruedi Pfund BS - GL - SH 1998 Schaffhausen - Birch 3er Gruppe 1724 Alder, Luchsinger, Muff SH – MSV ZH-Oberland 2009 Neunkirch - Horn 4er Gruppe 2267 Fischer HR., , BS - GL - SH 1986 Fischer W. Hagen, Glarus Kellenberger

25m Sportpistole Einzel 590 Toni Wulich BSV Winterthur - SH 1989 Rickenbach / ZH 3er Mannschaft 1739 Müller J., Wulich, SH - SG Tiengen 1989 Zimmermann Diessenhofen - Klosterlinde 4er Mannschaft 2283 Bollinger, Moretto, SH - SV Neuhausen b/E. 2010 Muff, Wulich Diessenhofen - Klosterlinde Einzel, Junioren 575 Martin Flury Junioren - EM 2004 München - Hochbrück

25m Standardpistole Einzel 577 Toni Wulich UIT Mannschaftswettk. 1982 Frauenfeld - Schollenholz 3er Gruppe 1684 Luchsinger, Muff, SH – MSV ZH-Oberland 2009 Moretto Villneuve sur Lot / F Einzel, Junioren 548 Martin Flury Europameisterschaften 2003 Brünn / CZ

25m Schnellfeuerpistole Einzel 577 Muff Guido Schweizermeisterschaften 2011 Thun - Guntelsey 3er Gruppe 1669 Bollinger, Moretto, Muff SG Konstanz - SH 2010 Konstanz / D

46 10m Pistole Einzel, Elite 584 Martin Flury 3. Intern. Wettk. 2005 / 06 2005 Schaffhausen - Rosenberg 3er Gruppe 1704 Fischer HR., Pfund, MSV Winterthur - SH 1998 Wulich Schaffhausen - Rosenberg Einzel, Junioren 585 Martin Flury 9. Intern. Wettk. 2002 / 03 2003 Schaffhausen – Rosenberg 10m Fünfschüssige Luftpistole, Klappscheibenwettkampf Einzel, Elite 31 Muff Guido Kantonalmatch 2012 Diessenhofen – Klosterlinde

10m Fünfschüssige Luftpistole, Standardprogramm Einzel, Elite 357 Muff Guido Kantonalmatch 2012 Diessenhofen - Klosterlinde

Ihr Spezialist für Firmen- und Vereinsbekleidung · Textilstickerei Wir sticken, drucken · Textildruck · Stickabzeichen und werben... · bedruckte Werbeartikel auch für IhrenSchweizersbildstr. Verein! 23 · gelaserte Werbeartikel 8207 Schaffhausen · und Merchandising-Konzepte Tel. 052 620 20 42 ...alles massgeschneidert Fax 052 620 20 41 nach Ihren Wünschen! [email protected]

47 Jugend und JungschützInnen

Allgemeines JungschützInnen Insgesamt 103 JungschützInnen absolvierten in 13 Kursen die Grundausbildung mit dem Sturmge- wehr 90. Von diesen bestanden 99 den Kurs. Dies bedeutet, dass wir gegenüber 2016 eine leichte Mehrbeteiligung von 8 TeilnehmerInnen bei den Jungschützen haben.

Kursbeteiligung

2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

Kurs 1 32 28 34 19 30 18 54 42 Kurs 2 26 17 16 18 18 18 0 39 Kurs 3 10 14 17 14 9 13 0 0 Kurs 4 3 4 9 8 10 4 16 0 Kurs 5 16 13 Kurs 6 9 9

Wettkampfbeteiligung Jungschützen

2014 2015 2016 2017 Oblig. 59=88.05% 46=86.79% 80=84.21% 95=97.85% FS 61=91.04% 48=90.56% 84=88.42% 88=90.64% Wettschiessen 55=82.08% 44=83.01% 86=90.53% 89=91.67% Ausz. WS 25=37.31% 24=45.28% 50=52.63% 58=59.74%

48 Jugendliche In 12 Kursen beendeten 39 Jugendliche die Grundausbildung mit dem Sturmgewehr 90 bzw. Standardgewehr. Gegenüber dem Vorjahr durften wir bei den Jugendlichen eine Zunahme von 13 NachwuchsschützInnen verzeichnen. Es scheint, dass sich die Bestände nach der Senkung des Jungschützenalters von 2016 auf 15 Jahre wieder langsam zu erholen beginnen.

Die Jugendlichen bilden weiterhin eine wichtige Investition in unsere Zukunft, denn hier können wir unseren Nachwuchs bereits in jungen Jahren abholen, bevor sie sich für eine andere Freizeitbe- schäftigung entschieden haben.

Mit einer zielgerichteten „Mund-zu-Mund-Werbung“, gut ausgebildeten Jungschützenleitern (Füh- rungs- und Schiesskurse) / J+S-Leitern und attraktiven Programmen – auch guten Rahmenpro- grammen – lassen sich die Jugendlichen sicherlich für den Schiesssport motivieren. Herzliche Gratulation allen Jungschützenleitern, Schiesslehrern, Helfern und Jungschützen für die im vergangenen Jahr erreichten Resultate.

Allen Jungschützenleitern viel Erfolg, Befriedigung und Spass sowie „Guet Schuss“ bei ihrem Ho- bby.

49 Kantonale Einzelmeisterschaften J und JJ

Kantonaler Jungschützenmeister: Michael Werner, SV Merishausen Kantonaler Jugendmeister: Pascal Wanner, SV Oberhallau

Die Kantonale Einzelmeisterschaft, die am Samstag, 16. September, auf der Schiessanlage Langriet in Neuhausen ausgetragen wurde, hat einmal mehr gezeigt, dass dieser Wettkampf wäh- rend der gesamten Dauer höchste Konzentration erfordert. Ein gutes Resultat in der Vorrunde berechtigt zwar zum Einzug in die Endrunde, doch nur wer auch im Final ein konstant hohes Niveau halten kann, schafft es auf einen Spitzenplatz. Bei den Jungschützen gelang dies Michael Werner am besten. Der bereits routinierte Nachwuchs- schütze aus Merishausen schoss hervorragende 184 Punkte in der Vorrunde. Im Final verwaltete er seinen Vorsprung mit weiteren 184 Punkten souverän und konnte sich mit einem Total von 276.0 (50% des Vorrundenresultats plus Finalresultat) verdient zum Sieger krönen lassen. Viviane Vich aus Thayngen (183, 184) konnte sich nach der Vorrunde noch um 1 Punkt steigern und belegte mit 275.5 Punkten, nur 0.5 Punkte hinter dem Sieger, den zweiten Platz. Auch Simon Werner, ebenfalls aus Merishausen, konnte seinen 3. Platz nach der Vorrunde halten, obwohl er in der Finalrunde 1 Punkt verlor. Lukas Germann der nach dem ersten Durchgang mit 169 Punkten gerade noch in die Finalrunde rutschte, konnte sich mit 182 Punkten in der Finalrunde stark steigern und auf den 4. Platz vorpreschen. Auch bei den Jugendlichen wurde die Rangliste in der Finalrunde nochmals kräftig durcheinander gewirbelt. Der erste Platz war davon ausgenommen. Nachdem Pascal Wanner aus Oberhallau mit 174 Punkten klar in Führung lag, liess er im Finaldurchgang zwar noch einmal Spannung auf- kommen, schoss sich aber mit 161 Punkten und einem Total von 248.0 Punkten an die Ranglisten- spitze. Carole Tappolet aus Wilchingen welche in der Vorrunde mit guten 167 Punkten noch den 2. Platz belegte, verlor in der Finalrunde massiv an Boden und fand sich mit 140 Punkten (223.5) auf dem achten Platz wieder. Jessica Kowahl aus Dörflingen erzielte in der Vorrunde lediglich 152 Punkte. Mit guten 170 Punkten in der Finalrunde konnte sie sich den 2. Platz in der Rangliste erkämpfen. Auch dem drittplatzierten Schützen nach der Vorrunde, Linus Casutt aus Beggingen, gelang in der Finalrunde eine Steigerung um 6 Punkte, somit konnte er seinen Podestplatz mit 241.5 Punkten halten.

Ranglisten Jungschützen 1. Michael Werner, Merishausen SV, 276.0 Punkte; 2. Viviane Vich, Thayngen FSG, 275.5; 3. Simon Wer- ner, Merishausen SV, 269.0; 4. Andreas Oettli, Thayngen FSG, 268.5; 5. Lukas Germann, Merishausen SV, 266.5; 6. Stefan Spiess, Altdorf-Opfertshofen SG, 257.5; 7. Adrian Trutmann, Trasadingen SV, 254.0; 8. Sven Bader, Neunkirch SV, 248.0; 9. Garet Price, Beggingen SV, 247.0; 10. Alessandra Juchli, Beringen SG, 247.0. Jugendliche 1. Pascal Wanner, Oberhallau SV, 248.0 Punkte; 2. Jessica Kowahl, Dörflingen SG, 246.0; 3. Linus Casutt, Beggingen SV, 241.5; 4. Niklaus Moderlak, Neunkirch SV, 238.0; 5. Jibrine Reichle, Merishausen SV, 238.0; 6. Andri Robin Meier, Thayngen FSG, 232.0; 7. Levin Schöttli, SH Hohlenbaum FSV, 226.5; 8. Carole Tappo- let, Wilchingen/Osterfingen SV, 223.5.

Podest Einzelmeisterschaft Jungschützen Podest Einzelmeisterschaft Jugendliche Viviane Vich Michael Werner Simon Werner Jessica Kowahl Pascal Wanner Linus Casutt 50 Tagessieger der Kantonalen Einzelmeisterschaft 2017 Michael Werner (SV Merishausen) mit dem Siegerpreis, gespendet von der Gerber Sportpreise AG, Frutigen.

51 Wettschiessen J und JJ

Das zum Kursprogramm gehörende Jungschützen-Wettschiessen sorgte einmal mehr für viel Be- trieb und teilweise sehr gute Resultate in den Schiessanlagen Thayngen und Wilchingen. Denn insgesamt massen sich 89 JungschützInnen und 39 Jugendliche im zehnschüssigen Wettkampf- programm auf die Scheibe A10. Neben dem Einzelsieg kämpften die Nachwuchsschützen vor allem um die begehrten Standarten, die jeweils die Vereine mit den erfolgreichsten Jungschützen in den Regionen Reiat / Stadt und Klettgau mit nach Hause nehmen dürfen. In Wilchingen errang der Nachwuchs des SV Wilchingen-Osterfingen diese Auszeichnung mit mehr als 11 Punkten Vorsprung auf den SV Oberhallau. Jeannine Tappolet vom SV Wilchingen-Osterfin- gen sorgte mit 91 Punkten für das Höchstresultat beim Klettgauer Nachwuchs. Mit je 89 Punkten folgten ihr Denis Wallach von der SG Siblingen und Jasmin Küenzi von der SG Beringen. Um eini- ges knapper entschieden wurde der Wettkampf in Thayngen, wo sich Städter und Reiatemer mas- sen. Um genau 3 Punkte liess schliesslich der SV Merishausen die SG Altdorf-Opfertshofen hinter sich. Mit Stefan Spiess sorgte ein Vertreter der SG Altdorf-Opfertshofen für das Höchstresultat von 94 Punkten. Knapp dahinter folgten mit 93 Punkten Nadina Schäpper und Werner Simon mit 92 Punkten, beide vom SV Merishausen. Auch beim jüngeren Nachwuchs, den Jugendlichen, sah man teilweise sehr gute Resultate. So erzielte Pascal Wanner (SV Oberhallau) starke 89 Punkte. Auch Armando Di Giacomo vom SV Ramsen erreichte sehr gute 88 Punkte. Der SV Ramsen konnte vor der SG Dörflingen den Sieg in der Region Reiat / Stadt erringen. Im Klettgau gewann der SV Beggingen knapp mit 2.5 Vorsprung, während sich der SV Neunkirch mit dem zweiten Platz zufriedengeben musste. Ein spezielles Lob verdienen die Nachwuchsschützen des SV Trasadingen. Sie stellten mit 19 Teil- nehmern mit Abstand den grössten Harst an Nachwuchsschützen.

Vereinsrangliste Jungschützen Reiat / Stadt / Stein am Rhein: 1. Merishausen SV, 87.625 Pkt; 2. Altdorf-Opfertshofen SG, 84.625 Pkt; 3. Thayngen FSG, 70.333 Pkt; 4. Ramsen SV, 70.182 Pkt; 5. SH Hohlenbaum FSV, 64.167 Pkt.

Vereinsrangliste Jungschützen Klettgau: 1. Wilchingen/Osterfingen SV, 85.167 Pkt; 2. Oberhallau SV, 73.800 Pkt; 3. Trasadingen SV, 67.800 Pkt; 4. Beggingen SV, 67.444 Pkt; 5. Neunkirch SV, 67.400 Pkt; 6. Gächlingen SV, 61.600 Pkt; 7. Siblingen SG, 59.250 Pkt; 8. Beringen SG, 52.000 Pkt.

Einzelrangliste Jungschützen: 94 Pkt: Stefan Spiess (Altdorf-Opfertshofen SG); 93 Pkt: Nadina Schäpper (Merishausen SV); 92 Pkt: Simon Werner (Merishausen SV), Viviane Vich (Thayngen FSG); 91 Pkt: Jeannine Tappolet (Wilchingen/Osterfingen SV); 90 Pkt: David Glarner (Altdorf-Opfertshofen SG); 89 Pkt: Luiz Fac- cani (SH Hohlenbaum FSV), Lukas Germann (Merishausen SV), Dennis Wallach (Siblingen SG), Jasmin Küenzi (Beringen SG), Andreas Oettli (Thayngen FSG); 88 Pkt: Andrin Külling (Wilchingen/ Osterfingen SV);87 Pkt: Nick Brühlmann (Merishausen SV), Fabian Brühlmann (Merishausen SV), Michael Werner (Merishausen SV).

Vereinsrangliste Jugendliche Reiat / Stadt / Stein am Rhein: 1. Ramsen SV, 88.000 Pkt; 2. Dörflingen SG, 79.000 Pkt; 3. Thayngen FSG, 78.500 Pkt; 4. SH Hohlenbaum FSV, 66.250 Pkt; 5. Merishausen SV, 39.400 Pkt.

Vereinsrangliste Jugendliche Klettgau: 1. Beggingen SV, 77.500 Pkt; 2. Neunkirch SV, 75.000 Pkt; 3. Wilchingen/Osterfingen SV, 68.000 Pkt; 4. Beringen SG, 60.750 Pkt; 5. Siblingen SG, 58.500 Pkt; 6. Oberhallau SV, 57.250 Pkt; 7. Trasadingen SV, 53.200 Pkt; 8. Gächlingen SV, 29.500 Pkt.

52 Einzelrangliste Jugendliche: 89 Pkt: Pascal Wanner (Oberhallau SV); 88 Pkt: Armando Di Giacomo (Ramsen SV); 83 Pkt: Linus Rechsteiner (Dörflingen SG); 82 Pkt: Robin Meier (Thayngen FSG); 80 Pkt: Linus Casutt (Beggingen SV), Jibrine Reichle (Merishausen SV); 79 Pkt: Jamie Moser (Dörflingen SG); 78 Pkt: Luna Luise von Engeln (Dörflingen SG).

Jungschützen SV Merishausen Jungschützen SV Wilchingen-Osterfingen

53 Kantonale Gruppenmeisterschaft J und JJ

Gruppenmeisterschaft 1. + 2. Runde 2017 16 Jungschützengruppen und 7 Gruppen von Jugendlichen beteiligten sich an der ersten und zwei- ten Heimrunde zur diesjährigen Gruppenmeisterschaft. Die teilweise ausgezeichneten Resultate zeigen, dass an der Front der Nachwuchsausbildung durch die Leiter seriöse Arbeit geleistet wird.

Gruppenrangliste Jugendliche (U15) 1. Oberhallau SV 1, 477 Pkt; 2. Dörflingen SG,471 Pkt; 3. Beringen SG, 422 Pkt; 4. Oberhallau SV 2, 391 Pkt; 5. SH Hohlenbaum FSV, 354 Pkt; 6. Trasadingen SV 2, 332 Pkt.

Gruppenrangliste Jungschützen (U21) 1. Merishausen SV 1, 715 Pkt; 2. Thayngen FSG 1, 707 Pkt; 3. Altdorf-Opfertshofen SG, 699 Pkt; 4. Trasadingen SV 1, 662 Pkt; 5. Merishausen SV 2, 643 Pkt; 6. Ramsen SV, 627 Pkt; 7. Wilchin- gen/Osterfingen SV,626 Pkt; 8. Trasadingen SV 3, 619 Pkt.

Gruppenmeisterschaft Kantonalfinal 2017 Zu Beginn des Gruppenwettkampfs stellten sich 16 Jungschützengruppen ab dem 15. Altersjahr, sowie 6 Gruppen von Jugendlichen unter 15 Jahren dem Qualifikations-Wettkampf für den Kan- tonalfinal. Dieser bestand aus zwei Runden, die im Heimschiessstand der Vereine geschossen wurden. Die teilweise ausgezeichneten Resultate zeigten auf, dass in der Nachwuchsausbildung seriöse Arbeit von den Jungschützenleitern geleistet wurde. In der Qualifikationsmühle zum Kantonalfinal blieben leider 8 Jungschützengruppen und 2 Jugend- lichen-Gruppen hängen. Somit traten 4 Gruppen U15 und 8 Gruppen U21 zum Kantonalfinal an, der am Dienstag, 27. Juni, (U21) und Mittwoch, 28. Juni, (U15) auf der 300m-Schiessanlage in Lohn ausgetragen wurde. Als Favoriten bei den Jungschützen traten die Nachwuchsschützen aus Merishausen an. Sie wur- den dieser Rolle vollauf gerecht und hielten die nachfolgenden Gruppen der SG Altdorf-Opferts- hofen und der FSG Thayngen von Beginn an in Schach. Selbst in der 2. Runde, in der sie etwas nachliessen, erreichten sie immer noch 345 Punkte, was Gleichstand mit den Schützen der SG Altdorf-Opfertshofen bedeutete. Die verbliebenen 5 Jungschützengruppen konnten zu keiner Zeit an der Spitze des Wettkampfs eingreifen. Somit belegte die 1. Gruppe des SV Merishausen mit 696 Punkten den klaren Siegerplatz auf dem Podest. Mit 672 Punkten folgten die SG Altdorf-Opfertsho- fen auf Platz 2 und die FSG Thayngen auf Rang 3. Bei den Jugendlichen-Gruppen schälte sich kein Favorit aus den vorangegangenen Heimrunden heraus. Somit stand ein spannender Wettkampf bevor. Dies zeigte sich schon in der ersten Runde. Die 3 Jugendlichen der SG Dörflingen erzielten 209 Punkte, ihre Kontrahenten von der SG Berin- gen und des SV Oberhallau erreichten je 211 Punkte. In der 2. Runde konnten dann die Dörflinger Nachwuchsschützen deutlich zulegen und schossen 227 Punkte. Auch die Beringer und Ober- hallauer Schützen erreichten in der 2. Runde bessere Resultate, kamen aber nicht mehr an die nachmaligen Sieger der SG Dörflingen heran. Mit 436 Punkten bestiegen die Dörflinger das Podest auf dem 1. Platz. Knapp dahinter folgten die Schützen der SG Beringen mit 433 Punkten, und mit 431 Punkten belegte der SV Oberhallau den 3. Platz. Nie in den Wettkampf an der Spitze eingreifen konnte das Team des FSV Hohlenbaum aus Schaffhausen.

Gruppenrangliste Jungschützen (U21): 1. Merishausen SV 1, 696 Pkt; 2. Altdorf-Opfertshofen SG, 672 Pkt; 3. Thayngen FSG, 664 Pkt; 4. Merishausen SV 2, 639 Pkt; 5.Trasadingen SV 1, 626 Pkt; 6. Ramsen SV, 620 Pkt; 7. Beggingen SV, 571 Pkt; 8.Trasadingen SV 2, 564 Pkt.

Gruppenrangliste der Jugendlichen (U15): 1. Dörflingen SG,436 Pkt; 2. Beringen SG, 433 Pkt; 3. Oberhallau SV 431 Pkt; 4. SH Hohlenbaum FSV, 355 Pkt.

54 Siebdruck ALL / BERINGEN Textildruck Magnetschilder NEUHAUSEN AM RHEINF Plakate / Fassadenbilder Digitaldruck Firmen-Reklamen [email protected] aumann schriftenTel. +41 52 GmbH 672 49 61 Fahrzeugbeschriftungen Banner Reklamen-Bänder Werbe-Kleber Graphische Arbeiten Selbstklebende-Schriften / Logos Service und Montage

Vordergasse3 820 Schaffhausen Ihre Experten für i3US Tel0526333636 Consulting AG Fax0526333686 Ansiedlungsprojekte, [email protected] nationale und internationale

Steuerberatungen, s U�� ­ 8 �eu·· .. t te\� Buchführungen, \ü'fi. .. -Je föüc'C\ \üt Revisionen und . e .. �oe et"'C, � s \let� Nachfolgeregelungen. ..1V \)�

BDS Consulting AG Vordergasse 3 Postfach CH-8201 Schaffhaus

55 OJGM / OGWJJ auf den Schiessanlagen St. Luzisteig und Zizers

Rangliste:

Jugendliche (U15) 1. Wil SG Stadt, 524 Pkt; 2. Mauren-Berg SG, 521 Pkt; 3. Hagenbuch-Schneit SG, 511 Pkt; 4. Güt- tingen-Kesswil SG, 503 Pkt; 5. Rickenbach ZH SV, 501 Pkt; 6. Weesen SV, 497 Pkt; 7. Sedrun-Tu- jetsch Udt, 487 Pkt; 8. Sent ST, 485 Pkt; 9. Stäfa SG, 484 Pkt; 10. Rafz SG 481 Pkt. – 24 klassiert.

Jungschützen (U21) 1. Mols SG, 737 Pkt; 2. Hochfelden SV, 730 Pkt; 3. Mauren-Berg SG, 724 Pkt; 4. Balterswil-Ifwil SG, 716 Pkt; 5. Bäretswil SG, 710 Pkt; 6. Schwellbrunn FS, 709 Pkt; 7. Stäfa SG, 707 Pkt; 8. Bülach MS, 705 Pkt; 9. Weesen SV, 703 Pkt; 10. Bergün SV, 702 Pkt; 11. Wil SG Stadt, 701 Pkt; 12. Merishausen SV, 701 Pkt. – 36 klassiert.

Die Jungschützengruppe aus Merishausen am OJGM-Final.

56 Schweizerischer Gruppenmeisterschafts-Final J und JJ

Die Jungschützen des SV Merishausen vertraten die Kantonsfarben am Schweizerischen GM-Final. Am Final der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft 300 m für Jungschützen und Jugendliche in Emmen holten sich die FSG Salvenach-Jeuss bei den Jungschützen sowie die SG Boswil bei den Jugendlichen den Sieg. Das Besondere am diesjährigen Final war der hartnäckige Nebel, der von den Nachwuchsschützen vermutlich mehr Nerven abverlangte als das Schiessprogramm, welches schlussendlich nur noch einmal geschossen werden konnte.

In der Kategorie Jugendliche (U15) konnte die Schützengesellschaft Boswil (Mathias Hilfiker, Tom Burri, Janik Dolder) vor der Schützengesellschaft Mauren-Berg (Marvin Meijerink, Leon Brenner, Luca Lendenmann) und der Schützengesellschaft Stäfa (Lars Elmer, Martin Köhle, Xavier Graf) den Sieg mit 269 Punkten erringen (Mauren-Berg: 266, Stäfa: 262). Bei den Jungschützen (U21) gewann die Feldschützengesellschaft Salvenach-Jeuss (Manuel Stähli, Fabian Meyer, Cyrill Aerni, Sascha Herren) vor den Zweitplatzierten, der Schützengesellschaft Höhe Signau (Roger Gerber, Pascal Röthlisberger, Marco Blaser, Daniela Röthlisberger) sowie den Bronzemedaille-Gewinnern der Vereinigten Schützengesellschaft Epsach (Janis Nafzger, Cédric Mathys, Nico Raudszus, Gian Schumacher). Die Podestgewinner erzielten als Gruppe 367, 362 beziehungsweise 360 Punkte.

Rangliste: Jungschützen 1. Salvenach-Jeuss FSG FR, 367 Pkt; 2. Signau SG Höhe BE, 362 Pkt; 3. Epsach VSG BE, 360 Pkt; 4. Bäretswil SG ZH, 360 Pkt; 5. Tartegnin Sdt VD, 360 Pkt; 6. Hagenbuch-Schneit SG ZH, 359 Pkt; 7. Unterägeri Schützen ZG, 359 Pkt; ferner: 20. Merishausen SV SH, 351 Pkt. – 72 klassiert.

Jugendliche 1. Boswil SG AG, 269 Pkt; 2. Mauren-Berg SG TG, 266 Pkt; 3. Stäfa SG ZH, 262 Pkt; 4. Liebis- torf-Kleinbösingen-Wallenbach SG FR, 260 Pkt; 5. Einsiedeln SV Tell SZ, 259 Pkt; 6. Wil SG Stadt SG, 259 Pkt; 7. Rickenbach SV ZH, 259 Pkt. – 24 klassiert.

Die Schaffhauser Jungschützen am Schweizerischen GM-Final in Emmen.

57 Auszeichnungen JungschützInnen

Herzlichen Dank allen Sponsoren für ihre grosszügige Unterstützung. Zinnteller Gewinner 2017 JungschützInnen im Kanton Schaffhausen (Sponsor SSV) Name Vorname Jg. Verein HS WS FS OP Total Vich Viviane 2000 Thayngen FSG 139 92 69 83 383 Oettli Andreas 1997 Thayngen FSG 143 89 69 76 377 Germann Lukas 2000 Merishausen SV 141 89 69 78 377 Brühlmann Fabio 2000 Merishausen SV 140 87 65 78 370 Werner Simon 2001 Merishausen SV 134 92 65 78 369 Werner Michael 1999 Merishausen SV 141 87 60 81 369 Zinn-Gobelet Gewinner 2017 JungschützInnen im Kanton Schaffhausen (Sponsor SHKSV) Name Vorname Jg. Verein HS WS FS OP Total Vich Viviane 2000 Thayngen FSG 139 92 69 83 383 Oettli Andreas 1997 Thayngen FSG 143 89 69 76 377 Germann Lukas 2000 Merishausen SV 141 89 69 78 377 Brühlmann Fabio 2000 Merishausen SV 140 87 65 78 370 Werner Simon 2001 Merishausen SV 134 92 65 78 369 Werner Michael 1999 Merishausen SV 141 87 60 81 369 Zinn-Gobelet Gewinner 2017 Jugendliche im Kanton Schaffhausen (Sponsor SHKSV) Name Vorname Jg. Verein WS FS OP Total Wanner Pascal 2003 Oberhallau SV 89 59 76 224 Di Giacomo Armando 2003 Ramsen SV 88 56 71 215 Meier Robin 2003 Thayngen FSG 82 56 68 206 Moderlak Niklaus 2003 Neunkirch SV 75 56 74 205 Tappolet Carole 2003 Wilchingen/Osterfingen SV 76 56 70 202 Casutt Linus 2004 Beggingen SV 80 53 69 202 JungschützInnen-Feldmeister 2017 (Sponsor Militärdirektion Schaffhausen) Name Vorname Jg. Verein WS FS OP Total Vich Viviane* 2000 Thayngen FSG 92 69 83 244 Germann Lukas 2000 Merishausen SV 89 69 78 236 Werner Simon 2001 Merishausen SV 92 65 78 235 * Gewinnerin des Karabiners Beste/r Jungschütze/in 2017 (Sponsor SV Merishausen) Name Vorname Jg. Verein HS WS FS OP Total Vich Viviane* 2000 Thayngen FSG 139 92 69 83 383 Oettli Andreas 1997 Thayngen FSG 143 89 69 76 377 Germann Lukas 2000 Merishausen SV 141 89 69 78 377 * Gewinnerin Spezialpreis Beste Nachwuchsschützin 2017 (Sponsor SV Merishausen) Name Vorname Jg. Verein HS WS FS OP Total Vich Viviane* 2000 Thayngen FSG 139 92 69 83 383 Schäpper Nadina 2000 Merishausen SV 133 93 60 77 363 Küenzi Jasmin 1997 Beringen SG 112 89 61 78 340 * Gewinnerin Spezialpreis

58 Gewinner der Nachwuchspreise an der DV 2017

Die besten Nachwuchsschützinnen und Nachwuchsschützen 2016: Gewinner Zinnteller SSV 2016: Lukas Germann (Merishausen SV), Viviane Vich (Thayngen FSG) und Stefan Spiess (Altdorf-Opfertshofen SG), Preisübergabe durch Willi Flammer (Sponsor SSV). Bester Jungschütze 2016: Lukas Germann (Merishausen SV), Preisübergabe durch Sponsor Hansjörg Kunz. Beste Nachwuchsschützin 2016: Nadina Schäpper (Merishausen SV), Preisübergabe durch Sponsor Alain Schneider. Feldmeister 2016: Fabio Brühlmann (Merishausen SV), Preisübergabe durch Sponsor Cédric Meisterhans, Militärdirektion Schaffhausen.

59 10m Nachwuchsfinal J und JJ

2017 haben insgesamt 38 Jugendliche die Qualifikation für den Nachwuchsfinal geschossen. Eine sehr erfreuliche Teilnehmerzahl; vor allem sind sehr viele Jugendliche in der jüngsten Kategorie dazugekommen.

Bei den jüngsten Teilnehmern zeigte sich dieses Jahr, dass eine gute Leistung in beiden Bereichen notwendig ist, um sich die Goldmedaille umhängen zu lassen. Michèle Schlegel, die ihr erstes Jahr mit dem Luftgewehr schoss, zeigte dies vorzüglich. Sie hatte schon im Polysport das beste Ergebnis erzielt und konnte auch mit dem Luftgewehr überzeugen. Der letztjährige Sieger Linus Rechsteiner musste sich dieses Mal mit dem 3. Platz begnügend, denn seine Vereinskollegin Luna Luisa von Engeln konnte an diesem Abend die bessere Schiessleistung abrufen. In der Kategorie U14 kam es ebenfalls zur Punktgleichheit zwischen dem 2. und 3. Platz. Weil auch hier die Schiess- leistung in der Rangordnung ausschlaggebend ist, erhielt Florian Dolderer die Silbermedaille um- gehängt. Gewonnen hat Maik Hurschler aus Beringen; auch er nahm zum ersten Mal am Final teil. Zum Schluss des Nachwuchsfinals traten die U20-Nachwuchsschützen an. Auf dem Podest waren wie letztes Jahr die gleichen drei Nachwuchsschützen vertreten. Der Sieg ging dieses Jahr aber an Jasmin Küenzi, die im Gegensatz zum Vorjahr keinen Leistungsverlust in der letzten Passe hinneh- men musste. Luca Küpfer und David Glarner hatten Mühe in den Wettkampf zu finden. Luca Küpfer gelang dies schneller, wodurch er sich den 2.Rang sichern konnte.

Luftgewehr Kat. G10A (U12) Name Vorname Jg Verein Polysport 1 2 Total Schlegel Michèle 06 Beringen SG 158 81 83 164 162.50 Gold von Engeln Luna Luisa 05 Dörflingen SG 112 85 89 174 158.50 Silber Rechsteiner Linus 05 Dörflingen SG 142 79 85 164 158.50 Bronze

Luftgewehr Kat. G10B (U14) Name Vorname Jg Verein Polysport 1 2 Total Hurschler Maik 04 Beringen SG 82 70 70 140 125.50 Gold Dolderer Florian 03 LGR Schaffhausen 0 76 83 159 119.25 Silber Moser Jamie 04 Dörflingen SG 108 61 62 123 119.25 Bronze

Luftgewehr Kat. G10E (U20) Name Vorname Jg Verein 1 2 3 4 Total Küenzi Jasmin 97 Guntmadingen FSG 91 89 88 90 358 Gold Küpfer Luca 00 Guntmadingen FSG 80 87 88 84 339 Silber Glarner David 97 Altdorf-Opfertshofen SG 73 73 78 86 310 Bronze

60 Nachwuchskurse

Kurse Teilnehmer Verein Leiter

Winterkurs U21 9 Altdorf-Opfertshofen SG Bolli Claude Luftgewehr 10m 7 LGSR Schaffhausen Streit Hans Ulrich 2016/2017 9 Beringen SG Meier Martin 5 Dörflingen SG Schwizer Martin 5 Guntmadingen FSG Herren Pascal 3 Schützen Hallau Gasser Peter

Winterkurs U21 2 Neunkirch PC Buck Rainer Luftpistole 10m 2016/2017

Sommerkurs 5 LGSR Schaffhausen Streit Hans Ulrich Luftgewehr 10m 2017

JS- und 19 Trasadingen SV Brechbühl Matthias Nachwuchskurse 12 Oberhallau SV Enderli Peter Gewehr 300m 11 Beringen SG Fischer Fabian Sommer 2017 11 Merishausen SV Meister Jürg 11 Ramsen SV Wolf Urs 10 Beggingen SV Schudel Erich 9 SH Hohlenbaum FSV Kunz Beat 8 Altdorf-Opfertshofen SG Karrer Markus 8 Wilchingen/Osterfingen SV Ritzmann Bernhard 7 Neunkirch SV Kronenberg Lucas 7 Thayngen FSG Waldvogel Jean 5 Dörflingen SG Schwizer Martin 5 Gächlingen SV Brüllmann Dominik Silas 5 Siblingen SG Bohren Peter

61 Ausbildung

Ein Dank geht an alle, die im vergangenen Jahr einen J+S-Leiterkurs, Jungschützenleiterkurs, Schützenmeisterkurs oder sonst eine Aus- oder Weiterbildung besucht haben. Weiter wurden di- verse Weiterbildungsmodule für die Statuserneuerung von J+S-Leitern, Jungschützenleitern oder Schützenmeistern besucht. Ein umfangreiches Kursangebot mit diversen Funktionärskursen wurde im laufenden Jahr für die Schützinnen und Schützen zusammengestellt. Die Zusammenarbeit mit unserem Partner Benevol funktioniert hervorragend. Diese Angebote wird der SHKSV weiter nut- zen und finanziell unterstützen.

Name Verein Ausbildung / Trainerstatus Martin Meier Beringen SG WBK bewegte Bilder / Analysen J+S Martin Meier Beringen SG WBK Coach J+S Pascal Herren Guntmadingen FSG WBK Coach J+S Pascal Herren Guntmadingen FSG WBK bewegte Bilder / Analysen J+S Stefan Schlatter Beringen SG WBK bewegte Bilder / Analysen J+S Hans-Ulrich Streit Schaffhausen PS Randen WBK Experte J+S Ruedi Schwaninger Guntmadingen FSG Jahresbericht und Protokollführung Godi Haas Hallau Schützen Jahresbericht und Protokollführung Matthias Brechbühl Trasadingen SV Jahresbericht und Protokollführung Monika Wanner-Leutenegger Beggingen PC Jahresbericht und Protokollführung Priska Schillig Merishausen SV Jahresbericht und Protokollführung Jürg Meister Merishausen SV Jahresbericht und Protokollführung Alexander Boritzki Thayngen FSG Vereinskassier Lukas von Lienen Ramsen SV Vereinskassier Yves Mathier Beringen SG Vereinskassier Meinrad Egloff Trasadingen SV Schützenmeister Gewehr Bruno Schaad Trasadingen SV Schützenmeister Gewehr Marco Heer Beringen SG Schützenmeister Gewehr Kurt Schlagenhauf Buch SV Schützenmeister Gewehr Rainer Buck Oberhallau SV Schützenmeister Gewehr Harald Djadjo Trasadingen SV Schützenmeister Gewehr Sandro Weisshaupt Neunkirch PC Schützenmeister Pistole Philipp Rüger Hallau PC Schützenmeister Pistole Silvan Schaad Neunkirch PC Schützenmeister Pistole Thomas Brüntrup Löhningen PC Schützenmeister Pistole Sebastian Hubrich Schleitheim PC Schützenmeister Pistole Stephan Rudigier Neunkirch PC Schützenmeister Pistole Yanick Brunner Buchthalen SV Jungschützenleiterkurs Dominik Silas Brüllmann Gächlingen SV Jungschützenleiterkurs Arnold Kälin Beggingen PC Schiesskurs Pistole Alain Schneider Beggingen PC Schiesskurs Pistole Mike Schwarzer Beggingen PC Schiesskurs Pistole

Schiesskurs Am 3./4. März 2017 organisierte der Ausbildungsverbund Ostschweiz einen Schiesskurs für Ge- wehr- und Pistolenschützen in Wil (SG). Unter kundiger Leitung von Hans-Ulrich Streit wurde den Pistolenschützen die Theorie und Praxis im Pistolenschiessen vermittelt. Nach einem Theorieblock ging es zum praktischen Teil über. Als Erstes wurden ein korrekter Stel- lungsaufbau erarbeitet und die Wichtigkeit der Nullpunktstellung erklärt. Im scharfen Schuss und mit vielen Übungen konnten die Teilnehmer die technischen Elemente erarbeiten und an der Ver- besserung der persönlichen Grundlagen arbeiten. Diesen Schiesskurs besuchten auch drei Pisto- lenschützen des PC Beggingen.

„Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.“ Aristoteles (384-322 v. Chr.) 62 63. Schaffhuser Jugedschüsse

Gesamtrangliste Schaffhuser Jugedschüsse 2017, Jahrgänge 2007 - 2003, U15 (13.09.2017) 1. Carianni Maximus, Schleitheim, 177 Pkt; 2. Moderlak Niklaus, Hallau, 175; 3. Wanner Pascal, Siblingen, 172; 4. Meier Robin, Thayngen, 168; 5. Würsten Nadine, Rüdlingen, 167; 6. Canal Darren, Schaffhausen, 159; 7. Schöttli Levin, Schaffhausen, 156; 8. Meier Jeremy, Siblingen, 154; 9. Hengart- ner Jessica, Thayngen, 150; 10. Schmidl Marvin, Stetten, 149; 11. Gerth Janis, Schaffhausen, 148; 12. Casutt Linus, Beggingen, 143; 13. Rey Jon, Rüdlingen, 142; 14. Stooss Severin, Neuhausen, 138; 15. Herrmann Lea, Thayngen, 135; 16. Senn Lars, Rüdlingen, 135; 17. Kübler Gian, Schaffhausen, 132; 18. Koc Berkant, Thayngen, 130; 19. Schaufelberger Nadine, Thayngen, 130; 20. Gad Karim, Schaffhausen, 128; 21. Hentzel Levin, Schleitheim, 126; 22. Bächtold Ladina, Schleitheim, 124; 23. Graf Dominik, Oberhallau, 122; 24. Ahmeti Hysen, Schaffhausen, 119; 25. Colantonio Diego, Berin- gen, 114; 26. Senn Bastian, Rüdlingen, 114; 27. Tauxe Michel, Schaffhausen, 111; 28. Wegner Loris, Thayngen, 107; 29. Waldvogel Emilia, Rüdlingen, 97; 30. Neukomm Janick, Hallau, 82.

Rangliste Final Schaffhuser Jugedschüsse 2017, Jahrgänge 2007 - 2003, U15 (16.09.2017) 1. Meier Jeremy, Siblingen, 101 Pkt; 2. Schöttli Levin, Schaffhausen, 98; 3. Schmidl Marvin, Stetten, 89; 4. Wanner Pascal, Siblingen, 79; 5. Gerth Janis, Schaffhausen, 63; 6. Moderlak Niklaus, Hallau, 61; 7. Canal Darren, Schaffhausen, 51; 8. Würsten Nadine, Rüdlingen, 42; 9. Meier Robin, Thayngen, 32; 10. Carianni Maximus, Schleitheim, 23.

Gesamtrangliste Schaffhuser Jugedschüsse 2017, Jahrgänge 2002 - 1997, U21 (13.09.2017) 1. Tauxe Laurent, Schaffhausen, 180 Pkt; 2. Werner Simon, Merishausen, 177; 3. Werner Michael, Merishausen, 168; 4. Schäpper Lorenzo, Merishausen, 167; 5. Amstutz Patrick, Dachsen, 164; 6. Lles Ruben, Dörflingen, 163; 7. Sopi Fjon, Schaffhausen, 160; 8. Brühlmann Nick, Merishausen, 158; 9. Glarner David, Altdorf SH, 156; 10. Gasser Dean, Schaffhausen, 153; 11. Ott Dustin, Schaffhausen, 152; 12. Tauxe Thierry, Schaffhausen, 151; 13. Ott Colin, Schaffhausen, 144; 14. Küpfer Philipp, Hem- mental, 141; 15. Bächtold Samuel, Schleitheim, 140; 16. Küpfer Pascal, Hemmental, 133.

Rangliste Final Schaffhuser Jugedschüsse 2017, Jahrgänge 2002 - 1997, U21 (16.09.2017) 1. Tauxe Laurent, Schaffhausen, 100 Pkt; 2. Amstutz Patrick, Dachsen, 100; 3. Ott Dustin, Schaff- hausen, 89; 4. Schäpper Lorenzo, Merishausen, 79; 5. Werner Simon, Merishausen, 67; 6. Ott Co- lin, Schaffhausen, 57; 7. Sopi Fjon, Schaffhausen, 47; 8. Gasser Dean, Schaffhausen, 39; 9. Tauxe Thierry, Schaffhausen, 31; 10. Brühlmann Nick, Merishausen, 23.

Gruppenrangliste Schaffhuser Jugedschüsse 2017 (13.09.2017) 1. Randeflitzer, Merishausen, 503 Pkt; 2. Nutella Boys, Schaffhausen, 442; 3. FPP, Schaffhausen/ Hemmental, 434; 4. Rüdlingen 1, Rüdlingen, 423; 5. Mahyla, Thayngen, 415; 6. Bachshooter, Schaff- hausen, 395.

63 Kantonaler Schützenveteranen-Verband Schaffhausen

Jahresbericht 2017 des Präsidenten Im Norden der Schweiz stehen, wie überall, Veränderungen an, die nun recht kurzfristig umgesetzt werden sollten. Ab 2020 darf nur noch in Auffangkästen geschossen werden, ansonsten droht die Schliessung der Schiessanlage. Ebenso steht die Entsorgung der bleihaltigen Schiesswälle zur Diskussion. Natürlich wird selten so heiss gegessen wie gekocht, aber meine Gedanken führen mich zu unserer „Heimbasis“ Birch. Leider wurde in vergangenen Zeiten dort herzlich wenig inves- tiert, die Trefferanzeige ist veraltet, ebenso fehlen Auffangkasten. Wer schläft, wer verdrängt? Die dort schiessenden Vereine sind ebenso in der Pflicht wie die verantwortlichen politischen Organe der Stadt Schaffhausen. Die schwierige Nachwuchsarbeit lässt grüssen. Es kann und darf doch nicht sein, dass die schweizweit bekannte und beliebte Schiessanlage Birch geschlossen bleibt. Ein Bekenntnis zum Schiesssport tut not; also, Ihr Schaffhauser, krempelt die Ärmel hoch! Was in vielen Gemeinden realisiert wurde, sollte in der stolzen Stadt Schaffhausen ebenfalls möglich sein. Auf nationaler Ebene beschäftigt uns eine geplante Erhöhung von Kranzlimiten. Die Kranzquoten seien zu hoch. Nun, wenn der Schütze bis jetzt ein Kranzresultat erreichte, zeigte er eine gute Leistung und ist doch weiterhin motiviert an Wettkämpfen teilzunehmen. So wird seitens von Tech- nokraten in nationalen Kommissionen dauernd an etwelchen „Schrauben“ gedreht, dabei können Schützenkameradinnen und -kameraden vergrault werden. Wäre es denn besser, wenn sie zu Hause blieben? Das Wiedersehen und die Pflege der Kameradschaft unter den Schützen ist mit nichts aufzuwiegen. Am 22.März verstarb im Alter von 87 Jahren Fritz Locher. Fritz war ein bodenständiger Mann, den Schiesssport liebte er wie auch das Hornussen. Natürlich stellte er sich überall als Funktionär zur Verfügung. Mit viel Herzblut leitete er unsere Veteranenvereinigung, weshalb er im Jahr 2007 zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde. Wir haben Fritz viel zu verdanken, er ruhe in Frieden. Unser Verbandsjahr startete im Mai mit der Einzelmeisterschaft im Birch. Es bleibt zu hoffen, dass wieder mehr Teilnehmer diesen interessanten Wettkampf besuchen möchten. Die bekannt guten „Geister“ führten die Gastwirtschaft in der Schützenstube wie immer tadellos, herzlichen Dank! Die Resultate sind dem Jahresbericht zu entnehmen. Das Veteranen-Schiessen wurde im August in Lohn durchgeführt, bestens organisiert durch die Schützenkameradinnen und -kameraden Lohn. Mit sympathischen Worten brachte uns Gallus Eberle seine Gemeinde näher, mit dem Hinweis zum gespendeten Dessert war ihm ein grosser Applaus sicher. Unser Dank geht nach Lohn; ihr habt die Latte hoch gelegt. Die Pistolenschützen wetteiferten in Schleitheim unter der bewährten Leitung unseres Vorstandsmitglieds Ueli Looser. Es ist beachtlich, was dieser kleine Verein, der PC Schleitheim, an Infrastruktur aufgebaut hat. Man muss halt auch wollen. Solch vorbildliches Tun in allen Ehren. Ueli, unser Dank gehört ebenfalls euch. Unser neugewählter Schützenmeister Eugen Hafner hat seine Feuertaufe bestanden und zusammen mit Kassier Paul Dill immer alles bestens vorbereitet. Eugen machte aber uns Schützen klar, dass zeitliche Termine einfach besser eingehalten werden sollten. So können interne Abläufe optimiert werden, was Vorstandsarbeiten einfacher macht. Hansueli Streit, Hansi Schwaninger und Roland Tenger haben sich für den JU+VE Final in Thun qualifiziert, herzliche Gratulation! Unsere Veteranengemeinschaft lebt dank uns allen. Mitmachen auf vielen Ebenen ist angesagt. Die Verbandsgeschäfte konnten recht effizient erledigt werden, der Dank geht an meine Vorstands- kameraden. Meine Hoffnung steht, dass unser Motto „uns zur Freude, der Jugend zum Vorbild“ weiterhin oder sogar noch vermehrt, gerade auch im Birch, gepflegt werden kann. Herzlichen Dank für weithin gelebte Kameradschaft, mit Elan zum Schiessjahr 2018, bleibt gesund.

Der Präsident, Peter Gasser

64 Ehrungen 2017

Erstes Kantonales Gobelet Aus Dankbarkeit und als Ermunterung für weitere Vorstandstätigkeit erhält ein Schützenkamerad das Erste Kantonale Gobelet für 12-jährige Vorstandstätigkeit. Schwaninger Bernhard 1971 Guntmadingen FSG

Zweites Kantonales Gobelet Als Anerkennung für besondere Leistungen während 20 Jahren und als Ansporn für eine weitere Tätigkeit im Schiesswesen: Keine Ehrung

Eidgenössische Verdienstmedaille Für hervorragende Verdienste im freiwilligen Schiesswesen während 15 Jahren erhalten zwei Schützenkameraden die Eidgenössische Verdienstmedaille. Ackermann Daniel 1974 Thayngen FSG Herzer Kurt 1947 Hallau Schützen

1. Feldmeisterschaftsmedaille 300 m Herzer Kurt 1947 Hallau Schützen Karrer Markus 1981 Altdorf-Opfertshofen SG Kronenberg Sabrina 1984 Neunkirch SV

1. Feldmeisterschaftsmedaille 25/50 m Herzer Kurt 1947 Hallau PC

2. Feldmeisterschaftsmedaille 300 m Herzer Kurt 1947 Hallau Schützen Karrer Markus 1981 Altdorf-Opfertshofen SG Ramseyer Beatrice 1959 Bibern-Hofen SG Steiger Peter 1962 Thayngen FSG

2. Feldmeisterschaftsmedaille 25/50 m Baumann Franz 1972 Schaffhausen PS Randen Bernath Clemens 1944 Schaffhausen Polizeischützen Franke Erwin 1942 Neuhausen a. Rhf. Pistolenschützen ASB Gai Giorgio 1946 Neunkirch PC

3. Feldmeisterschaftsmedaille 300 m Herzer Kurt 1947 Hallau Schützen Steiger Peter 1962 Thayngen FSG Waldvogel René 1968 Thayngen FSG Weber René 1949 Neuhausen a. Rhf. STS

3. Feldmeisterschaftsmedaille 25/50 m keine

65 4. Feldmeisterschaftsauszeichnung 300 m Keller Peter 1965 Dörflingen SG Koch Peter 1959 Neunkirch SV Schumacher Peter 1944 Neuhausen a. Rhf. STS Trutmann Marco 1963 Trasadingen SV

4. Feldmeisterschaftsauszeichnung 25/50 m keine

5. Feldmeisterschaftsauszeichnung 300 m Bächtold Werner 1948 Wilchingen / Osterfingen SV Bolli Rolf 1939 Altdorf-Opfertshofen SG Busenhart Urs 1955 Lohn SG Ehrler Albert 1930 Schaffhausen, Buchthalen SV

5. Feldmeisterschaftsauszeichnung 25/50 m keine

66 Ehrenmitglieder, Ehrenauszeichnungen

Ehrenmitglieder 1981 Seiler Edwin, Merishausen 2003 Hug Sonja, Thayngen 1987 Kunz Hans-Jörg, Schaffhausen 2003 Hagen Urs, Thayngen 1988 Walser Hans, Schaffhausen 2004 Vögeli Martin, Schaffhausen 1991 Walter Edy, Löhningen 2004 Keller Peter, Dörflingen 1991 Kaufmann Albert, Neunkirch 2005 Baumann Peter, Hallau, Ehrenpräsident 1992 Waldvogel Jean, Thayngen 2005 Schwyn Thomas, Beringen 1994 Grüter Pia, Bronschhofen 2007 Christen Alfred, Gächlingen 1996 Risch Christian, Schaffhausen 2008 Brühlmann Markus, Uhwiesen 1996 Bolli Rolf, Altdorf 2010 Widmer Gysel Rosmarie, Wilchingen 1996 Maag Gerold, Thayngen 2011 Schlegel Beatrice, Beringen 2000 Tobler Peter, Basadingen 2011 Böhm Anton, Abtwil 2001 Brütsch Max, Schaffhausen 2012 Streit Hans-Ulrich, Schaffhausen 2002 Hubli Engelbert, Schleitheim 2015 Amsler Christian, Schaffhausen 2002 Schumacher Peter, Neuhausen 2015 Meier Martin, Beringen, Ehrenpräsident 2002 Thurnherr Severin, Schaffhausen

Ehrenauszeichnungen 2017

Rolf Ochsner, Präsident des SV Oberhallau, erhält an der DV 2017 die Ehrenauszeichnung des SHKSV.

67 Finanzen Matchfondsstich 2017 2016 Abrechnung Doppelgelder 7'509.00 8'033.00 Auszeichnungen/Standblätter 4'848.00 4'902.80 Final 1'250.00 1'185.00 Reinerfolg 1'411.00 1'945.20 Anteil SHKSV 50% 705.50 972.60

Winkelriedfonds / Feldschiessen und Bundesprogramm Staatsbeitrag aus Winkelriedfonds für das ausserdienstliche Schiesswesen 5'500.00 5'000.00 Bundesprogramm/Feldschiessen - Organisation/Werbung 2'118.00 1'729.40 - Feldmeisterschaftsmedaillen, -auszeichnungen 2'136.40 2'091.60 - Munitionsbeitrag für Jugendliche 422.10 264.60 Jungschützen/Nachwuchs - Organisation/Auszeichnungen/Material 5'322.60 5'139.20 (ohne Nachw.-Förderungsbeitr. u. Sponsoring KEinzM) Subtotal Ausgaben 9'999.10 9'224.80 zu Lasten Betriebskasse -4'499.10 -4'224.80

Verwendungsnachweis Sponsoringbeitrag Clientis Banken Sponsoringbeitrag Clientis Banken 5'000.00 5'000.00 Nachwuchsförderung 1'100.00 870.00 Marketing / Öffentlichkeitsarbeit 577.50 525.50 Attraktivierung des Schiesssports 1'150.00 950.00 Förderung des Breitensports 930.00 959.00 Subtotal Ausgaben 3'757.50 3'304.50 zu Gunsten Betriebskasse 1'242.50 1'695.50

Ausstehende Kranzkarten per 31.12.2017 Stück Wert CHF Total Total 1'562 6.00 9'372.00 7'962.00 1'162 8.00 9'296.00 9'720.00 937 9.00 8'433.00 9'549.00 11'114 10.00 111'140.00 116'850.00 621 12.00 7'452.00 9'048.00 524 15.00 7'860.00 9'330.00 175 20.00 3'500.00 4'580.00 16'095 Total ausstehend 157'053.00 167'039.00

Ausstehende var. Prämienkarten per 31.12.2017 60'012.00 73'061.00

68 Finanzbericht

Budget / Rechnung 2017 Die Rechnung schliesst mit einem Gewinn von CHF 1447.68 ab. Dies ist um gut CHF 6300.00 besser als budgetiert. Im vergangenen Jahr fanden keine ausserordentlichen Anlässe statt, und es waren auch keine Anschaffungen oder grosse Ausgaben zu verzeichnen. Zudem war es mit dem sich einle- benden neuen Präsidenten eher ein ruhiges Jahr. Dadurch fielen die Ausgaben in einigen Bereichen weit unter den budgetierten Beträgen aus. Dank unseren grosszügigen Sponsoren sind die Einnah- men einiges höher als budgetiert. Herzlichen Dank an alle Sponsoren und Gönner für diese sehr ge- schätzte finanzielle Unterstützung. Einen speziellen Dank richten wir an unseren Partner, die Clientis Banken Schaffhausen, für den namhaften Sponsoringbeitrag und für die beliebten Preise, die wir an der Feldmeister-Ehrung abgeben dürfen. Bei den Jahresbeiträgen wurde das budgetierte Ziel nicht erreicht. Die Zahl der lizenzierten Schützen ist stetig abnehmend. Um die Kosten der Geschäftsstelle zu decken, mussten aus dem Bilanzposten „Geschäftsstelle“ rund CHF 600.00 entnommen werden. Wenn der Trend weiterhin so ist, werden wir zukünftig eventuell die Geschäftsstellenbeiträge leicht erhöhen müssen, um die Kosten der Grundleistung der Geschäftsstelle kostenneutral zu halten. Bei den Kranz- und Prämienkarten ist mehr eingegangen als budgetiert. Das Kranzkarten-Jahr 2002 wurde aufgelöst, und es waren einiges mehr an nicht fristgemäss eingelösten SSM-Kranzkarten als angenommen. EWS: Mit der neuen Kategorie-Einteilung beim Gewehr 300m steigen teilweise die Kranzquoten. Dadurch werden mehr Auszeichnungen abgegeben. Dies hat beim Einzelwettschiessen dazu geführt, dass die Ausgaben nun höher sind als die Einnahmen. SHMM-Final: Dieses Jahr durften wir wiederum die Gastfreundschaft der SG Dörflingen in Anspruch nehmen und einen erfolgreichen und spannenden SHMM-Final durchführen. Herzlichen Dank der SG Dörflingen für die Organisation und den Sponsoren BDS Consulting AG, Christian Risch, sowie F. und R. Gianini, Weinbau in Hallau, für die Deckung der Unkosten und die Ermöglichung eines fast kostenneutralen Wettkampfs. Jung­ schützen / Nachwuchs / Ausbildung: Hier wurde der budgetierte Betrag bei weitem nicht erreicht, da unter anderem die vorgesehenen Revisionen an Leihsportgeräten nicht durchgeführt werden mussten. Förderungsbeiträge: Dank unserem Partner, den Clientis Banken Schaffhausen, konnten wir auch dieses Jahr wiederum Förderungsbeiträge sprechen. Herzlichen Dank an alle, die unseren Nach- wuchs und unsere Junioren mit zum Teil namhaften Sponsoringbeiträgen unterstützen. Bilanz per 31.12.2017 Aktiven: Der Bestand an Wertschriften und Anlagen wurde um knapp CHF 16‘000.00 reduziert. Die noch vorhandenen Meisterschaftsmedaillen konnten dank dem guten Ergebnis dieses Jahr auf CHF 1.00 abgeschrieben werden. Die transitorischen Aktiven beinhalten zwei Beträge sowie ausstehende Sportfonds-Zahlungen an den SHKSV, die erst im 2018 geregelt werden. Die Debitoren bestehen aus noch nicht beglichenen Rechnungen der Vereine. Passiven: Der Betrag der ausstehenden Kranzkar- ten und VPK hat sich um rund CHF 23‘000.00 verringert. Wie schon erwähnt wurden der Geschäfts- stellen-Abrechnung CHF 602.00 aus dem Bilanzposten „Geschäftsstelle“ zugewiesen. Der Fonds Matchschiessen wurde geäufnet und beträgt nun CHF 4‘000.00. Die transitorischen Passiven beste- hen aus diversen Rückstellungen für Aufwendungen im Betriebsjahr, die erst im Jahre 2018 anfallen. Budget 2018 Das Budget ist ausgeglichen. Bei den administrativen Posten sind die budgetierten Ausgaben in etwa gleich wie im Vorjahr. Winkelriedfonds: Bleibt bei CHF 5‘500. Davon sind CHF 500.00 zweckgebun- den für den Nachwuchs einzusetzen. Kranz- und Prämienkartenertrag: Hier wird wie 2017 ein grös- serer Betrag von CHF 10‘000.00 budgetiert, da Ende 2018 die 15-jährige Einlösefrist der Kranzkarten 2003 abläuft. Dannzumal hat ein Kantonalschützenfest stattgefunden, und etliche der dann abgegebe- nen Kranzkarten und VPK sind noch nicht eingelöst worden. Abgaben der Schiessanlässe, Medien: im Rahmen der früheren Jahre. Kapitalerträge: 2018 endet die Laufzeit der noch vorhandenen Ob- ligationen. Daher eine etwas höhere Budgetierung trotz schlechter Zinslage. Abgaben der Schiess­ anlässe, Medien, EWS, HWK, MFS, MSK und Nachwuchs / JS / Ausbildung: Budgetierung im Rahmen des Vorjahres. Matchschiessen: Keine besonderen Ausgaben vorgesehen. Daher normale Budgetierung. Sponsoring: Gleiche Budgetzahlen wie im Vorjahr. Clientis Banken Schaffhausen mit CHF 5‘000.00 und diverse weitere Sponsoren und Gönner. Jahresbeitrag 2019: Der Vorstand beantragt den Jahresbeitrag 2019 auf CHF 10.00 zu belassen. Der Geschäftsstellenbeitrag wird separat erhoben und tangiert den Jahresbeitrag in keiner Weise. 69 Vermögensrechnung

Vorjahr Aktiven 31.12.2017 31.12.2016 Konto Postfinance (aufgelöst) 0.00 107.80 BS Bank 21‘624.45 20‘765.22 Eidg. Steuerverwaltung (Ver.-St.) 962.50 1‘002.60 Wertschriften / Oblig. / Anlagen 258‘666.15 274‘602.35 Mobiliar / Sportgeräte / Kranzkarten 1.00 1.00 Material (Auszeichn.,Standblätter,Wappenscheiben) 2‘201.75 3‘670.55 Meisterschaftsmedaillen 1.00 7‘000.00 Transitorische Aktiven 3‘775.00 3‘790.00 Debitoren 1‘869.50 1‘162.80

289‘101.35 312‘102.32

Passiven Geschäftsstelle 593.60 1‘195.60 Ausstehende Kranzkarten 157‘053.00 167‘039.00 Ausstehende Prämienkarten 60‘012.00 73‘061.00 Fonds für Matchschiessen 4‘000.00 2‘725.00 Fonds für Nachwuchsförderung 9‘796.25 9‘796.25 Fahnenfonds 6‘000.00 6‘000.00 Transitorische Passiven 11‘509.85 13‘920.50 Kreditoren 324.00 0.00

Vermögen am 31.12.2017 38‘364.97 41‘611.81 Gewinn 2017 1‘447.68 -3‘246.84

Vermögen 39‘812.65 38‘364.97

289‘101.35 312‘102.32

70 Betriebsrechnung 700.00 700.00 500.00 700.00 8'000.00 2'100.00 2'754.50 2'600.00 2'500.00 2'900.00 1'300.00 1'600.00 5'500.00 1'100.00 12'000.00 10'000.00 76'954.50 22'000.00

Budget 2018 700.00 700.00 300.00 600.00 400.00 500.00 500.00 ufwand Ertrag 1'000.00 9'800.00 3'800.00 3'100.00 2'300.00 1'000.00 4'700.00 2'754.50 3'000.00 1'600.00 2'800.00 3'600.00 2'100.00 1'100.00 7'300.00 1'300.00 A 76'954.50 22'000.00

546.00 705.50 900.00 2'194.50 2'436.50 8'052.50 2'443.50 2'938.00 1'300.00 1'602.10 1'051.25 5'500.00 1'100.00 13'576.70 13'921.00 80'239.55 21'972.00

- Rechnung 2017 524.00 137.05 440.00 133.95 825.65 609.50 500.00 ufwand Ertrag 4'676.50 3'047.00 2'174.30 1'136.28 4'402.10 2'194.50 1'944.35 1'032.10 3'125.10 1'600.00 1'275.00 6'840.60 2'753.00 1'447.68 3'643.70 1'271.50 A 12'533.69 78'791.87 21'972.00

e z e e t z r r s e t bgaben Schiessanläss Rechnung / Budget Pistolen- / 10m-Wettkämpfe Sponsoren- u. Gönnerbeiträg Verschiedene Kranz-/Prämienkarten Jahresberich Freiw. Beiträge Matchfondsstich Bundesp./ EFS / Feldm.-Ausz. Vorstandshonora Präsidentenkonferen A Delegationen Porti/Telefon/Spesen Gobelets/Ehrenauszeichnungen Matchschiessen Drucksachen Sitzungsgelde Fondsbew. Matchschiessen Fondsbew. Nachwuchsförd. Kapitalerträge Medien / PR Jahresbeiträg Winkelriedfonds Gruppenmeisterschaf Nachwuchs / JS Ausbildung Einzelwettschiessen Gewinn/Verlust Total NW-Förderungs-Beiträg Heimwettkampf Geschäftsstelle OMM-Final, SHMM-Final Meisterschützenkonkurren 800.00 600.00 700.00 700.00 2'500.00 1'100.00 8'200.00 5'000.00 2'700.00 2'194.50 3'100.00 1'100.00 1'300.00 -4'900.00 12'500.00 10'000.00 75'494.50 23'000.00

Budget 2017 200.00 800.00 600.00 500.00 800.00 300.00 500.00 ufwand Ertrag 4'800.00 1'600.00 1'700.00 3'500.00 2'300.00 2'400.00 1'000.00 3'100.00 2'400.00 2'194.50 3'600.00 1'300.00 2'300.00 A 11'500.00 80'394.50 23'000.00 10'000.00

794.00 570.00 500.00 972.60 6'746.60 2'278.50 1'043.80 8'283.61 5'000.00 2'646.50 2'975.50 3'182.90 1'366.00 1'100.00 1'300.00 -3'246.84 12'420.60 73'344.96 22'164.35

- Rechnung 2016 759.50 643.30 320.15 571.70 790.45 282.00 285.50 4'330.60 1'450.00 2'911.00 1'818.80 2'340.00 4'266.00 2'398.50 3'564.80 2'975.50 8'792.80 1'389.50 2'228.45 76'591.80 22'164.35 10'751.30

866.75 727.00 560.00 500.00 2'857.00 2'791.00 3'092.00 8'347.00 7'384.00 5'000.00 6'000.00 1'000.00 4'891.75 1'900.00 1'100.00 4'144.00 1'300.00 2'115.55 -4'146.75 93'928.30 22'323.75 17'028.50

1'557.60

Rechnung 2015 185.25 542.00 733.45 250.00 673.00 240.40 8'944.00 1'670.00 2'308.00 2'544.50 1'400.00 1'172.00 2'932.00 2'261.95 2'037.05 9'261.95 2'610.00 3'543.80 7'899.80 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 10'808.25 13'733.90 98'075.05 22'323.75

71 Bericht der Rechnungsprüfungskommission

Rechnungsprüfungskommission SHKSV Stephan Gloor Kadisch Stoll

Bericht der Rechnungsprüfungskommission

Wir haben die von Richard Frey geführte Jahresrechnung 2017 des Schaffhauser Kantonalschützenverbandes geprüft. Das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017 schliesst mit einer Bilanzsumme von CHF 289'101.35 und einem Gewinn von CHF 1'447.68. Das Vermögen wird mit CHF 39'812.65 ausgewiesen.

Für die Jahresrechnung ist der Vorstand des Schaffhauser Kantonalschützenverban- des verantwortlich, während unsere Aufgabe darin besteht, diese zu prüfen und zu beurteilen.

Wir halten demzufolge nachstehende Punkte fest:

 Die Rechnung ist sauber, korrekt und übersichtlich geführt  Die in der Bilanz ausgewiesenen Bankguthaben stimmen mit den entspre- chenden Nachweisen überein  Die übrigen Aktiven und Passiven werden korrekt ausgewiesen  Für die getätigten Buchungen sind entsprechende Belege oder Notizen vor- handen  Eine stichprobenweise Nachkontrolle von einzelnen Belegen und Abrechnun- gen ergibt keine Beanstandungen

Gemäss unserer Beurteilung entsprechen die Buchführung und die Jahresrechnung Gesetz und Statuten.

Wir empfehlen der Versammlung, die vorliegende Jahresrechnung zu genehmigen, dem Kassier für den enormen Arbeitsaufwand zu danken und ihm, sowie dem übri- gen Vorstand, Entlastung zu erteilen.

Hallau, 17. Januar 2018

Die Revisoren

Stephan Gloor Kadisch Stoll

72 Mitgliederbestände

Mitglieder Lizenzierte Gewehr- und Pistolenschützen

Gewehr 300m 2016 2017 2017 2017 2017 Vereins Nr. Verein Total Total U21 300m 10m 1.14.0.04.001 Altdorf-Opfertshofen Schützengesellschaft 27 19 11 3 3 1.14.0.01.002 Bargen Schützenverein 26 17 4 4 3 1.14.0.03.005 Beggingen Schützenverein 33 27 11 4 3 1.14.0.03.006 Beringen Schützengesellschaft 28 27 3 3 1.14.0.04.007 Bibern-Hofen Schützengesellschaft 22 21 3 3 1.14.0.05.008 Buch Schiessverein 13 12 1 4 3 1.14.0.02.009 Buchberg Schiessverein * 7 1.14.0.04.011 Büttenhardt Schiessverein 11 10 4 3 1.14.0.04.012 Dörflingen Schützengesellschaft 30 27 5 2 3 1.14.0.03.013 Gächlingen Schützenverein 41 36 2 4 3 1.14.0.03.014 Guntmadingen Feldschützengesellschaft 16 12 2 3 3 1.14.0.03.015 Hallau Schützen 41 40 2 1 3 1.14.0.05.017 Hemishofen Feldschützengesellschaft 6 3 4 1.14.0.01.018 Hemmental Schützenverein 13 13 4 3 1.14.0.04.023 Lohn Schützengesellschaft 29 20 3 3 1.14.0.03.021 Löhningen Feldschützengesellschaft 17 19 4 3 1.14.0.01.024 Merishausen Schützenverein 21 14 8 4 3 1.14.0.02.026 Neuhausen a. Rheinfall Standschützen 14 13 4 3 1.14.0.03.030 Neunkirch Schützenverein 22 17 4 4 1.14.0.03.031 Oberhallau Schiessverein 29 29 4 3 3 1.14.0.05.034 Ramsen Schützenverein 29 26 8 4 3 1.14.0.02.035 Rüdlingen Schiessverein 31 39 4 3 1.14.0.01.011 SH Region Luftgewehrschützen 1 1 4 2 1.14.0.03.049 Schleitheim Schützenverein * 13 1.14.0.01.010 SH Buchthalen Schiessverein 32 21 3 3 1.14.0.01.037 SH Hohlenbaum Feldschützenverein 34 26 6 2 3 1.14.0.01.045 SH Schützengesellschaft der Stadt 4 3 1.14.0.03.050 Siblingen Schützengesellschaft 16 16 4 4 3 1.14.0.05.053 Stein am Rhein Stadtschützengesellschaft 11 11 4 3 1.14.0.04.055 Thayngen Feldschützengesellschaft 37 30 6 1 3 1.14.0.03.058 Trasadingen Schützenverein 49 27 23 4 3 1.14.0.03.059 Wilchingen/Osterfingen Schützenverein 33 29 8 1 3 Total lizenzierte Gewehrschützen 732 602 109 * Verein aufgelöst 31.12.2016

Gewehr 10m Liz. Liz. Liz. Kat. Vereins Nr. Verein Total Total U21 10m 1.43.0.00.011 SH Region Luftgewehrschützen 10 11 0 2 Total Lizenzierte Gewehrschützen 9 10 0

73

Mitgliederbestände (Fortsetzung)

Pistole Liz. Liz. Liz. Kat. Kat. Kat. Vereins Nr. Verein Total Total U20 50m 25m 10m 1.14.0.03.004 Beggingen Pistolenclub 25 22 2 3 2 2 1.14.0.04.012 Dörflingen Schützengesellschaft 13 11 3 2 2 1.14.0.03.063 Hallau Pistolenclub 18 18 2 3 2 2 1.14.0.03.022 Löhningen Pistolenclub 18 18 3 2 2 1.14.0.02.028 Neuhausen a. Rheinfall PSV 6 7 1 3 2 2 1.14.0.02.060 Neuhausen Pistolenschützen ASB 11 10 1 3 2 2 1.14.0.03.062 Neunkirch Pistolenclub 27 25 2 2 1 2 1.14.0.05.033 Ramsen-Buch Pistolenclub 10 9 3 2 2 1.14.0.03.048 Schleitheim Pistolenclub 11 11 3 1 2 1.14.0.01.061 SH Pistolenschützen Randen 25 21 2 1 2 1.14.0.01.081 SH Polizeischützen 25 17 2 2 2 1.14.0.05.052 Stein am Rhein Pistolenclub 18 18 2 2 2 Total Lizenzierte PS 207 187 8 Übersicht 2016 2017 2017 Liz. Liz. Liz. Total Total U20 Total lizenzierte Gewehrschützen 300m 732 602 109 Total lizenzierte Gewehrschützen 10m 10 11 0 Total lizenzierte Pistolenschützen 207 187 8 Total Gewehr- und Pistolenschützen 949 800 117

Gianini’s Weine Qualitätsweine aus eigener Produktion

Fernando + Romy Gianini Weinbau Hohlengasse 11 8215 Hallau [email protected] Telefon 052 681 39 31 Natel 079 507 56 22

74 Schoggipreis für Werbung von Neumitgliedern

300m Sponsor Willi Flammer

Rang Vereinsname 300m (Stand 30.11.) 2012 2013 2014 2015 2016 2017 + / - JJ JS 1 Rüdlingen Schiessverein 20 22 23 31 31 39 8 2 Löhningen Feldschützengesellschaft 21 19 20 17 17 19 2 3 Oberhallau Schiessverein 41 30 28 27 29 29 0 8 5 4 Siblingen Schützengesellschaft 28 26 24 23 16 16 0 2 4 5 Hemmental Schützenverein 11 11 12 14 13 13 0 Schaffhausen Region Luftgewehrschüzen 1 1 1 1 1 1 0 Stein am Rhein Stadtschützengesellschaft 10 12 12 10 11 11 0 6 Beringen Schützengesellschaft 23 31 28 26 28 27 -1 4 9 7 Bibern-Hofen Schützengesellschaft 20 21 21 21 22 21 -1 Buch Schiessverein 13 13 10 13 13 12 -1 Büttenhardt Schiessverein 12 11 13 12 11 10 -1 Hallau Schützen 43 42 42 43 41 40 -1 Neuhausen a. Rheinfall Standschützen 15 14 15 13 14 13 -1 8 Ramsen Schützenverein 20 22 32 28 29 26 -3 1 10 9 Dörflingen Schützengesellschaft 37 35 36 30 30 27 -3 1 10 Hemishofen Feldschützengesellschaft 7 7 7 6 6 3 -3 11 Wilchingen / Osterfingen Schützenverein 22 23 30 27 33 29 -4 2 7 12 Guntmadingen Feldschützengesellschaft 16 16 18 16 16 12 -4 2 13 Gächlingen Schützenverein 43 41 44 45 41 36 -5 2 5 Neunkirch Schützenverein 20 21 22 23 22 17 -5 2 5 14 Beggingen Schützenverein 34 35 32 37 33 27 -6 2 10 15 Merishausen Schützenverein 21 18 24 23 21 14 -7 5 8 16 Thayngen Feldschützengesellschaft 34 28 32 34 37 30 -7 2 6 17 SH Hohlenbaum Feldschützenverein 59 36 44 34 34 26 -8 4 6 18 Altdorf-Opfertshofen Schützengesellschaft 21 25 26 26 27 19 -8 8 19 Bargen Schützenverein 27 35 36 29 26 17 -9 Lohn Schützengesellschaft 31 30 31 36 29 20 -9 20 Buchthalen Schiessverein SH 36 28 37 30 32 21 -11 21 Trasadingen Schützenverein 35 38 43 47 49 27 -22 5 15 Total 721 691 743 722 712 602 -110 39 101

Die Vereine auf den Plätzen 1-3 dieser Rangliste erhalten einen Naturalpreis (Schokolade) für Neumitgliederwerbung.

Rangfolge: Höhere Anzahl Neumitglieder / bei Gleichheit höhere Anzahl JJ+JS

75 Kantonalvorstand 2017

Funktion Wahljahr Adresse Kontakte Präsident 2017 Guido Mühlemann Tel. P 052 624 14 61 Bergstrasse 4 8200 Schaffhausen e-mail [email protected] Finanzen 2002 Richard Frey Tel. P 052 681 28 05 Vizepräsident Bettenstrasse 10 Mobile 079 464 38 83 8215 Hallau e-mail [email protected] Chef Gewehr 2011 Hans Baumann Tel. P 052 681 23 82 Rohrstrasse 6 Mobile 079 452 34 61 8216 Oberhallau e-mail [email protected] Jungschützen 2008 Willi Flammer Tel. P 052 685 37 76 Grünau 1 Tel. G 079 690 55 82 8222 Beringen e-mail [email protected] Nachwuchs 2011 Pascal Herren Tel. P 052 682 12 19 Goldackerweg 11 Tel.G 052 235 78 97 8224 Löhningen e-mail [email protected] Chef Pistole 2014 Alain Schneider Tel. P 071 650 03 31 Hünikonerstrasse 23 Mobile 079 240 61 16 8514 Amlikon-Bissegg e-mail [email protected] PR, Medien 2014 Markus Stanger Tel. P 052 625 54 60 Langhansergässchen 42 Tel. G 052 235 74 66 8200 Schaffhausen e-mail [email protected] Beisitzer 2016 Roger Geier Tel. P 052 740 11 00 Mühlenstr. 15 Mobile 079 430 24 57 8260 Stein am Rhein e-mail [email protected] Geschäftsstelle 2014 c/o kommpass gmbh Tel. G 052 577 06 52 Fronwagplatz 4 8200 Schaffhausen e-mail [email protected]

Ressortleiter Auszeichnungen Hansruedi Bührer Tel. P 052 649 37 76 Im Gatter 35 8240 Thayngen e-mail [email protected] Kantonalfähnrich Paul Brühlmann Tel. P 052 685 13 29 Gellerstr. 73 Mobile 079 748 49 85 8222 Beringen e-mail [email protected] OMM-Kommission Alfred Christen Tel. P 052 681 45 04 ob. Hanenbüelstr. 10 8214 Gächlingen e-mail [email protected] Pistole Roger Berger Tel. P 052 624 34 92 Heimstiche 25/50m Lohnstr. 9 8200 Schaffhausen e-mail [email protected] Pistole Thomas Enderli Tel. P 052 649 31 20 10m Wettkämpfe Tonwerkstr. 15 8240 Thayngen e-mail [email protected] Protokollführung Claudia Angst Mobile 079 289 86 42 Bettengasse 8 8217 Wilchingen e-mail [email protected] Sport-Toto, Meister- Peter Baumann Tel. P 052 681 27 97 schützenkonkurrenz Küferstr. 36 Mobile 079 699 98 94 8215 Hallau e-mail [email protected] Sekretariat, Meister- Sonja Hug Mobile 079 684 09 25 schützenkonkurrenz Schulstrasse 1 8240 Thayngen e-mail [email protected] VVA Martin Meier Tel. P 052 685 27 30 Schützeweg 24 Mobile 079 443 83 47 8222 Beringen e-mai [email protected]

76 Bezirksverbände, Delegationen, Kommissionen

Bezirksverbände Schiessverband Schaffhausen Roland Hauser Plattenweg 2 8200 Schaffhausen Tel.: 052 625 80 95 Schiessverband unter der Enge Alfred Christen ob.Hanenbüelstr. 10 8214 Gächlingen Tel.: 052 681 45 04 Reiat-Schützenverband Rolf Leu Aeugstleracker 3 8232 Merishausen Tel.: 079 542 76 00 Bezirks-Schützenverband Stein am Rhein vakant

Matchschützenvereinigung Peter Bohren Wistenstrasse 11 8240 Thayngen Tel. 052 649 38 85 Kant. Schützenveteranen Peter Gasser Schweizerbundweg 14 8215 Hallau Tel. 052 533 41 08

Delegationen, Kommissionen Präsidentenkonferenz SSV Vorstand Rechnungsprüfungskommission Mitglieder: Stephan Gloor Kadisch Stoll Schiessplankommission Präsident: Hans Baumann Mitglieder: Pascal Herren Willi Flammer Richard Frey Matchkommission Mitglieder: Pascal Herren Hans Baumann Alain Schneider Roger Geier Mitglied der kantonalen Sportfonds-Kommission Peter Baumann Sportfonds-Gesuche Peter Baumann Disziplinarkommission Präsident: Richard Frey Mitglieder: Hans Baumann Pascal Herren Alain Schneider Schaffhauser Vertreter in der OMM- Kommission Alfred Christen

Bankverbindung Bank: Clientis BS Bank Schaffhausen, IBAN: CH65 0685 8016 3006 6400 9

77 BeiträgeBeiträge 2017 aus2017 dem Sportfonds aus demdes Kantons Sportfonds Schaffhausen des Kantons Schaffhausen

Antragsteller Objekt/Material/Kurs/Anlass Gesuch Abrechnung Budget Fr. Bewilligt Fr. Kosten Fr. Beitrag Fr. Beiträge an Sportanlagen Altdorf-Opfertshofen SG Sanierung Schützenstube 19'970.00 4'000.00 0.00 0.00 Wilchingen/Osterfingen SV Einbau Bildschirme 5'929.00 742.00 0.00 0.00 Merishausen SV Ersatz Datenkabel 26'501.00 3'312.00 0.00 0.00 Ramsen SV Einbau Kugelfangkästen 35'807.00 4'475.00 0.00 0.00 Beringen SG Ersatz Monitor 4'206.00 525.00 0.00 0.00 Beringen SG Einbau 10m-Anlage 11'160.00 2'790.00 8'877.30 1'110.00 Bibern-Hofen SG Sanierung Trefferanzeigen 2'742.00 343.00 0.00 0.00 Stadt SH Schiessverband Teilrenovation Schützenhaus Birch 10'948.00 2'737.00 0.00 0.00 Total 117'263.00 18'924.00 8'877.30 1'110.00 Beiträge an Sportmaterial SHKSV Material für Nachwuchskurse 10'000.00 3'333.00 573.00 191.00 SHKSV Diverse Reparaturen 14'000.00 4'667.00 1'395.00 465.00 Altdorf-Opfertshofen SG Diverses Material 1'907.00 636.00 1'240.00 413.00 Total 25'907.00 8'636.00 3'208.00 1'069.00 Beiträge an sportliche Tätigkeiten SHKSV Externe Kurse 13'000.00 10'400.00 2'490.00 1'992.00 SHKSV Verbandskurse 10'000.00 8'000.00 1'316.00 1'052.00 Total 23'000.00 18'400.00 3'806.00 3'044.00 Gesamt 166'170.00 45'960.00 15'891.30 5'223.00

immobilienverkauf ohne provision. simplehouse. der moderne makler. Simplehouse ist Ihr moderner Immobilienmakler ohne Provision. Wir unter- stützen Sie beim Verkauf Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung mit genau den Dienstleistungen, die Sie benötigen.

Keine teure Maklerprovision – der gesamte Verkaufspreis gehört Ihnen.

Unterstützung durch erfahrene Immobilienfachleute im gesamten Verkaufsprozess – schweizweit.

Sie bezahlen nur die Dienstleistungen, die Sie auch brauchen – zum Fixpreis.

Kostenlose Immobilienbewertung mit dem Quick-Check – wissen Sie, was Ihre Immobilie wert ist?

www.simplehouse.ch 052 624 61 41

78 Partner, Sponsoren und Gönner

Partner: Schaffhauser Clientis Banken Empfänger der Clientis Regionalbanken-Förderpreise 2016, überreicht an der DV 2017.

Meisterschützenkonkurrenz: Hirslanden Klinik Belair, Schaffhausen H.P. Deuber GmbH, Schreinerei und Bodenbeläge, Osterfingen Kunz-Druck AG, Löhningen Matchschützenvereinigung Schaffhausen

Schaffhauser Mannschaftsmeisterschaft: Fernando und Romy Gianini, Rebbau und Eigenkelterung, Hallau BDS Consulting AG Christian Risch

Sponsoren SHKSV / Jungschützen / Nachwuchs: Baumann Schriften, Neuhausen Reprom GmbH, Schaffhausen Garbatec AG, Beringen Rest. altes Schützenhaus, Schaffhausen Gerber Sportpreise AG, Frutigen Roost Augenoptik, Schaffhausen IWC, Schaffhausen SASAG, Schaffhausen Janssen, Schaffhausen simplehouse, Schaffhausen kommpass gmbh, Schaffhausen Sius, Effretikon Militärdirektion Schaffhausen Trybol AG, Neuhausen Rattin AG Carreisen, Neuhausen Waldvogel Jean, Thayngen

Gönner des SHKSV: Peter Baumann Alain Schneider Rolf Bolli Peter Schumacher Max Brütsch Thomas Schwyn Alfred Christen Edwin Seiler Pia Grüter Martin Vögeli Sonja Hug Jean Waldvogel Hans-Jörg Kunz Hans Walser Gerold Maag Rosmarie Widmer Gysel Sport verbindet

Auf Wettbewerb, Fitness und Fairness kommt es an. Wir unterstützen den Sport und die lokalen Vereine, weil uns die Menschen der Region am Herzen liegen. Ihre Bedürfnisse sind unser Anliegen.

clientis.ch80