Haute-

Nendaz liegt auf einer Sonnenterrasse über dem Rhône-Tal nahe der Walliser Haupstadt Sitten (Sion). Der Ort liegt im Herzen des Skigebiets «Les 4 Vallées» http://www.4vallees.ch/?lang=de), das mit 92 Anlagen kaum Wintersportwünsche offen lässt. Während der warmen Jahreszeit ist der familienfreundliche Ferienort bei Bikern und Wanderern beliebt.

Die Terrasse von Nendaz in einer Höhe von 1300m bis 1400m bietet eine fantastische Aussicht auf die Berner, Walliser und Waadtländer Alpen. Rund um den kleinen Dorfkern des alten Walliser Dorfs mit traditionellen Wohnhäusern, Scheunen und Speichern ist ein moderner Ferienort entstanden. Zum Gemeindegebiet gehört auch Siviez, acht Kilometer südlich im Tal von Nendaz, das sich auch «Super-Nendaz» nennt und von wo aus Seilbahnen zum höchsten Gipfel des Skigebiets «Les 4 Vallées» (4 Täler) führen, zum auf 3330m. Es ist das grösste Skigebiet der Schweiz und das drittgrösste Europas! Hier ein Video von den Skipisten: http://vimeo.com/89122742

Das Kurort Haute-Nendaz ist das ganze Jahr immer gut bewohnt und Sie finden hier alles, was Ihr Herz begehrt: schöne und gute Restaurant, alle Grossverteiler (z.B. : Migros, Coop, usw.), verschiedene Banken, eine Poststelle, ein offenes Schwimmbad, eine Eisbahn, Tennis und Squash Plätze, Wintergolf, eine Bibliothek, einen Kinderhort, Ärzte, eine Zahnarzt, Gesund- und Schönheitspflege, Fitnesscenter usw…

Haute-Nendaz hat seit geraumer Zeit ein Luxushotel welches verschieden, kulinarische Möglichkeiten bietet und Sie können auch von einem 2'200 m2 grossen Wellness-Bereich profitieren. Dieser enthält z.B.: Aussen-Swimmingpool, Dampfbad, Saunas, Jacuzzis, Pflegeräume, und einen speziellen Kinderbereich. In dieser Entspannungsoase hat es auch 2 private Wellness-Bereiche! (http://www.hotelnendaz4vallees.ch/en/)

In Sitten und Umgebung haben Sie die Möglichkeit die sehr schönen Golf-Plätze zu benutzen. (http://www.golfclubsion.ch/fr/index.php).

Weiter sind Sie in ca. 20 Autominuten in den bekannten Thermalbäder „Saillon“. http://www.bainsdesaillon.ch/de/die-baeder-von-saillon/.

Sion ist sehr gut gelegen und mehrere europäische Städte sind nahe, wie zum Beispiel:

Milano Malpensa Flughafen - Sion : 205 km / Direktzug Milano-Sion : 2h15! / Verbier - Sion 54 km / - Sion : 80 km / Montreux : 40 min. mit dem Zug / Evian - Sion : 85 km / Gstaad - Sion : 98 km / Genf - Sion : 158km mit der Autobahn oder 2h20 mit dem Zug / Bern - Sion : 155 km - 1:30 by train / Lyon - Sion : 309 km / Torino - Sion : 213 km / Interlaken - Sion : 214 km / Zürich - Sion : 240 km - 2h30 mit dem Zug / Sion.

Familien Nendaz bietet ein abwechslungsreiches Kinderprogramm und ist mit dem Gütesiegel «Familien willkommen» ausgezeichnet. Kleinkinderbetreuung, Spielverleih, Bastelprogramme, kinderwagengerechte Spaziergänge, Spielplätze - alles ist auf die kleinen Gäste eingestellt. Nendaz ist das ganze Jahr hindurch ein idealer und erschwinglicher Ferienort fur̈ Familien. Grosses Angebot an Aktivitäten: Schneepark, Schlitteln, Basteln, Bogenschiessen, Klettern, Besuch auf der Alp und im Bienenhaus, Mountainbiken, Schatzsuche etc. Praktische Dienstleistungen wie Kinderhort, Ludothek, Babysitter, Kinderboutique.

Winter Nendaz liegt im weiten Skigebiet der «4 Vallées» (Verbier, , Nendaz, La Tsoumaz & ) mit seinen 92 Anlagen und 412km Pisten. Mit 12km Loipen, 100km Winterwanderwegen und 40km Schneeschuh-Parcours bestehen auch Angebote abseits der Pisten.

Sommer Das Wanderwegnetz rund um Nendaz misst rund 250 Kilometer und reicht von den Obstgärten im Tal bis in die Hochalpen. Ein Höhepunkt ist der Ausflug mit der Seilbahn oder dem Mountainbike zum Gletschergebiet auf dem Mont Fort mit seiner grossartigen Aussicht auf 20 Viertausender, darunter und Mont-Blanc.

Wegen des trockenen Klimas haben die Bauern im Wallis Jahrhunderte lang Bewässerungskanäle angelegt. Nendaz besitzt das grösste noch aktive Netz und 98km Wanderwege entlang von acht dieser «Suonen». Als einer der grössten Himbeer- und Aprikosenproduzenten der Schweiz widmet Nendaz der Obstkultur einen der Themenwege am Ort. Spazieren kann man auch zu einigen der grössten Lärchen Europas auf der Alp Balavaux (Isérables) oder - wer er es exotischer mag - durch den japanischen Garten.