Bekanntmachung Informationen der Gemeinde Groß Niendorf über die Gemeinde Groß Niendorf

Die Gemeinde Groß Niendorf im Überblick

Die Gemeinde Groß Niendorf (früher auch Nindörp oder Nyendorpe) wurde urkundlich erstmals im Jahre 1249 erwähnt. Sie wurde überwiegend geprägt durch landwirtschaftliche Betriebe mit den dazugehörenden typischen Fachwerkhäusern und Katen, die als kombinierte Wohn- und Wirtschaftsgebäude genutzt wurden. Leider sind einige davon nach zahlreichen Bränden nicht im alten Stil wieder aufgebaut, andere sind wegen Baufälligkeit abgerissen worden. In einer dieser Katen (sie gehörte zum Hof Stolten) wurde der bekannte Maler Christian Rohlfs am 22. Dezem- ber 1849 geboren.

Die Gemeinde umfasst eine Fläche von 10,68 qkm. Das an der B 432 gelegene Dorf ist u.a. um- geben von einer reizvollen Moorlandschaft, in der lange Zeit der Birkhahn zu finden war. Die Groß Niendorfer Au teilt das Dorf in zwei Ortsteile. Wo heute die Teiche für die Oberflächenent- wässerung „Auendiek“ angelegt sind, war früher anstelle einer Brücke eine Furt durch das Was- ser. Alle diese Merkmale finden sich im Wappen der Gemeinde wieder. Mitte Mai 2006 lebten in Groß Niendorf 663 Einwohner (ohne Nebenwohnsitze), davon waren 142 unter 19 Jahre alt (21,4 %), 414 hatten ein Alter zwischen 19 und 65 Jahren ( 62,5 %) und die über 65-Jährigen nahmen mit 107 Personen einen Anteil von 16,1 % ein.

Dieses und viele andere interessante Begebenheiten aus der älteren aber auch jüngeren Ge- schichte unserer Gemeinde können Sie in der Ende 2002 fertig gestellten Dorfchronik nachlesen. Sie finden dort zum Beispiel viele Informationen über die historischen Ereignisse in Schleswig- Holstein mit ihren Auswirkungen auch auf Groß Niendorf und Umgebung, Übersichten zu den Eigentumsverhältnissen der Groß Niendorfer Höfe (Hufe) über mehrere Jahrhunderte sowie viele unterhaltsame Geschichten, die teilweise auch noch Bezüge bis in die Gegenwart haben. Dieses Werk über die Geschicke und Entwicklungen des Dorfes Groß Niendorf, das über eine reine Chronik hinausgeht, kann für einen Kostenbeitrag von 19,50 EUR bei Bürgermeister Hans- Heinrich Meins (Telefon 1781) erworben werden.

Die gegenwärtige Situation und aktuelle Ereignisse sind im Internet auf der Homepage der Gemeinde unter www.grossniendorf.de (auch www.gross-niendorf.de) nachzulesen. Als Einwoh- ner Groß Niendorfs könnten Sie sich auch eine weitere diesbezügliche Internetadresse zulegen:

[email protected]

Hierzu genügt eine Mitteilung mit Angabe Ihrer bisherigen Internetadresse an Holger Bischoff ([email protected] oder Telefon 735). 2 Amts- und Gemeindeverwaltung

Die Gemeinden sind berechtigt und verpflichtet, in ihrem Gebiet alle öffentlichen Aufgaben in ei- gener Verantwortung zu erfüllen, soweit die Gesetze nicht ausdrücklich etwas anderes bestim- men. Danach werden die Verwaltungsaufgaben insbesondere im Melde-, Personenstands- und Bauwesen sowie die Ausführung der Leistungsgesetze (insbesondere Grundsiche- rung, Wohngeld und Elterngeld) von der Amtsverwaltung in (23816 Leezen, Hambur- ger Straße 28, Telefon 04552/99770) wahrgenommen.

Die verbleibenden Selbstverwaltungsaufgaben (dazu gehören insbesondere Bau- und We- geangelegenheiten sowie soziale und kulturelle Belange im weitesten Sinne) werden vom Bürgermeister und der Gemeindevertretung ausgeübt. Die Anzahl der Gemeindevertreter be- stimmt sich nach der Einwohnerzahl und beläuft sich in Groß Niendorf auf neun. Zurzeit ist die Gemeindevertretung mit fünf Mitgliedern der Allgemeinen kommunalpolitischen Vereinigung Groß Niendorf (AKPV) und jeweils zwei Mitgliedern der Aktuellen Wählergemeinschaft Groß Niendorf (AGWN) sowie der Absolut unabhängigen Wählergemeinschaft Groß Niendorf (GNUW) besetzt. Bürgermeister ist Hans-Heinrich Meins (Telefon 1781). Ansprechpartner für Sie sind auch die Vorsitzenden für den

• Bau- und Wegeausschuss: Peter Ehlers (Telefon 376) • Finanzausschuss: Norbert Klopsch (Telefon 1553) • Kultur- und Sportausschuss: Friedrich (Telefon 1364) Versorgungseinrichtungen

Für die Strom- und Erdgasversorgung ist die eon-Hanse zuständig; die Geschäftsstelle befindet sich in Bad (Telefon 04551/52561 bzw. 52571).

Zur Abfallentsorgung können Sie alle Informationen bei der Amtsverwaltung in Leezen erhalten (ein Merkblatt liegt dort bereit, soweit Sie dieses noch nicht erhalten haben sollten).

Für die Wasserversorgung ist die örtliche Wasserversorgungsgenossenschaft zuständig. Nähe- re Informationen erhalten Sie beim Geschäftsführer Claus-Jürgen Scheel (Telefon 9556) oder bei den Vorstandsmigliedern Peter Ehlers (Telefon 376), Jens Finsterwalder (Telefon 1341) und Hans-Heinrich Meins (Telefon 1781). Institutionen und Vereine

In Leezen gibt es eine evangelische Kirche; katholische Kirchen finden Sie in und Bad Oldesloe.

Falls Sie Kinder haben, so besteht die Möglichkeit, diese in den gemeindeeigenen Kindergarten in Groß Niendorf zu geben. Wenden Sie sich bitte an die Kindergärtnerinnen Frau Röhling oder Frau Schoss (Telefon 1666). Kindergartenbeauftragte ist Frau Westenberger (Telefon 993940).

Die Gemeinde beteiligt sich seit 1999 an der Fahrbücherei im Kreis Segeberg. Die Termine können Sie dem separaten Fahrplan 2006 entnehmen. Kosten fallen zurzeit nur für Erwachsene an; für die Kinder übernimmt die Gemeinde die Kosten pauschal.

Im Übrigen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Freizeit entsprechend Ihren Neigungen in den zahlrei- chen Vereinen oder Gemeinschaften des Dorfes zu verbringen, oder besser noch, dort aktiv mitzuwirken: Alle Vereine haben Nachwuchssorgen und freuen sich sehr über weitere Mitwirken- de! Aber auch in Vereinen, die zwar nicht in Groß Niendorf beheimatet sind, hier jedoch aktiv werden, können Sie mitmachen.

3

So findet beispielsweise Anfang August 2006 zum 14. Mal das Sommer-Reitturnier unter der Schirmherrschaft des Reit- und Fahrvereins , Henstedt-Ulzburg und Umgebung in Groß Niendorf statt. Organisiert wird das jährliche Turnier (startberechtigt sind Anfänger bis zur Leis- tungsklasse 6 auch ohne Vereinszugehörigkeit) von der Familie Westphal (Telefon 1645) unter Mitwirkung der Gemeinde Groß Niendorf, des Landfrauenvereins, der Freiwilligen Feuerwehr und interessierter Familien bzw. Einzelpersonen. Ferner richten die Oldi-Schlepperfreunde Raum Segeberg kulturelle Veranstaltungen aus oder führen Orientierungsfahrten durch. Ansprechpart- ner hierfür in unserer Gemeinde ist Herr Hinrich Fölster (Telefon 9565).

Alle Veranstaltungen im Dorf entnehmen Sie bitte dem beiliegenden jährlich erscheinenden Ver- anstaltungskalender. Nachstehend werden Ihnen die örtlichen Vereine und Institutionen in alpha- betischer Reihenfolge vorgestellt:

Freiwillige Feuerwehr

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr treffen sich jeden 1. Montag im Monat um 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus zum Übungsabend. Es werden noch junge Leute gesucht, die bereit sind, aktiv im Einsatzdienst mitzuwirken. Aber auch als förderndes Mitglied sind Sie bei der Frei- willigen Feuerwehr Groß Niendorf herzlich willkommen. Seit dem 26. Februar 2000 verfügt unsere Gemeinde auch über eine eigene Jugendfeuerwehr. Das Bild der Freiwilligen Feuerwehr wird aber nicht nur durch Brandbekämpfung und Hilfeleistung bestimmt, sie nimmt auch rege am kultu- rellen Leben des Dorfes teil und gestaltet dieses mit. Neben eigenen Veranstaltungen zur Pflege der Kameradschaft werden auch Veranstaltungen für die gesamte Bevölkerung des Dorfes aus- gerichtet (insbesondere das Boßelturnier im Februar, das Osterfeuer, das Grillfest im August so- wie ein Spieleabend im November).

Sollten Sie Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an den Wehrführer Thomas Beckmann (Tele- fon 1713); sein Stellvertreter ist Manfred Kluckert (Telefon 999814). Jugendfeuerwehrwart ist Pe- ter Große aus Leezen (Telefon 994554).

Gemischter Chor

Die Sängerinnen und Sänger treffen sich dienstags um 20.00 Uhr im Dörpshus zur Chorprobe. Wenn Sie gut bei Stimme sind, dann kommen Sie einfach zu einer der nächsten Chorproben oder setzen sich mit der 1. Vorsitzenden, Frau Marita Wagner (Telefon 9196), in Verbindung.

Zurzeit finden leider keine Chorproben statt!

Landfrauenverein

Der Landfrauverein bietet einmal im Monat eine Veranstaltung an. Vorträge und Referate über gesunde Ernährung, Vollwertkost, Naturheilverfahren, Mode, Kosmetik usw. sind genauso im Programm wie Fahrradtouren und Reisen.

Möchten Sie mitmachen? Dann melden Sie sich bitte bei der 1. Vorsitzenden, Frau Christel Fah- renkrog (Telefon 1577).

Musikkapelle

Die Musikkapelle besteht zurzeit leider nur aus wenigen Musikern und kann deswegen nicht re- gelmäßig auftreten. Es wird dringend Nachwuchs benötigt! Zurzeit wird wöchentlich donnerstags um 20.00 Uhr zusammen mit der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Leezen geprobt. Wer Spaß und Freude am Musizieren hat, meldet sich bitte bei Herrn Heinrich Tiedgen (Telefon 243).

4

Party Club

Der Anfang 2005 gegründete Club (P.C.G.N.) verfolgt das Ziel, das fröhliche Miteinander in Groß Niendorf aktiv mit zu gestalten. Hierzu steht nicht die „Party“ als solche im Vordergrund, sondern das Tanzen und Fröhlichsein, bei stets guter Laune. 1. Vorsitzende des Clubs ist Frau Birgit Lö- wenberg (Telefon 994560).

RasenSportClub

Die „Jungs“ spielen während der Sommerzeit jeden Montagabend auf dem Christian-Rohlfs-Platz Fußball. Traditionell findet jedes Jahr auch ein Fußballturnier mit befreundeten Clubs statt. An- sprechpartner ist Herr Andreas Bruhn (Telefon 1388).

Seniorenclub

Seit 1976 treffen sich die Damen und Herren am 1. Donnerstag im Monat um 15.00 Uhr in Ri- ckert`s Gasthof, um in gemütlicher Runde Kaffee zu trinken, zu klönen oder um zu spielen. Au- ßerdem werden Busfahrten unternommen oder man hört Vorträge über vielerlei Themen. Vorsit- zender ist Herr Günter Kasting (Telefon 221); stellvertretender Vorsitzender ist Herr Heinrich Tiedgen (Telefon 243).

Sparclub

Der Sparclub gibt Ihnen Gelegenheit, kleine oder auch größere Geldbeträge zu sparen. Am Mo- natsanfang kommt die Kassiererin bzw. der Kassierer ins Haus (bequemer geht es nicht!), um den Betrag (die Höhe bestimmen Sie selbst) zu kassieren. Die im Laufe des Jahres angesparte Summe wird Ihnen Ende November ausgezahlt. Von den Zinserträgen wird eine gemeinsame Veranstaltung finanziert. Vorsitzender ist Herr Friedrich Hamburg (Telefon 1364). Kassiert wird von Frau Heidi Hammer bzw. Herrn Klaus Ellerbrock.

Theatergruppe

In Groß Niendorf ist immer schon plattdeutsches Theater gespielt worden. Seit 1982 ist eine Auf- führung der Theatergruppe fester Bestandteil des alljährlich statt findenden Dorfabends. Wer Spaß am Theaterspielen hat und wem der Erhalt der plattdeutschen Sprache am Herzen liegt, der ist in der Theatergruppe herzlich willkommen. Ansprechpartner ist auch hier Herr Friedrich Ham- burg (Telefon 1364).

Vogelschießerverein

Jedes Jahr wird das Kinderfest mit verschiedenen Wettbewerben in den unterschiedlichen Alters- gruppen durchgeführt. Außerdem stehen der Laternenumzug und der Besuch eines Weihnachts- märchens auf dem Programm. Viele fleißige Hände werden auch hier benötigt, damit alles rei- bungslos abläuft. Machen Sie mit, tun Sie es für Ihre Kinder! Vorsitzende ist Frau Inke Bröcker (Telefon 9295). Wassersportverein

Möchten Sie Angeln, Segeln oder Ruderbootfahren? Als Mitglied des WSV haben Sie dazu auf dem Neversdorfer See (zwischen Leezen und ) Gelegenheit. Fahrten zu Hochseean- geltörns werden genauso organisiert wie die jährliche Fahrradrallye für das gesamte Dorf und das Herbstfest. Vorsitzender des WSV ist Herr Stefan Mohnsen (Telefon 424).