Presseinformation

Wien, 19. März 2021

Weltmeisterschaften 2021: Preview

+++ Zeit: 22. bis 28. März 2021 +++ Ort: , Ericson Globe Arena +++ Österreichische Teilnehmer/innen: und (Paarlauf), Olga Mikutina (Einzel Damen), Maurizio Zandron (Einzel Herren) +++ Teilnehmer*innen insgesamt: 34 Herren, 41 Damen, 26 Paarlauf-, 32 Eistanz-Paare

Unter strengen Covid-19-Sicherheitsbestimmungen werden die ISU World Championships 2021 von 22. bis 28. März 2021 in der Schwedischen Hauptstadt Stockholm über die Bühne gehen. Für die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften wird eine so genannte „Competition Bubble“ geschaffen, die sich über die Eventhalle, die Trainingshallen, das Hotel und den Transportweg zwischen diesen Orten erstreckt. Sportler*innen, Trainer*innen, Preisrichter*innen und viele weitere Personen, die extra zu den WM aus der ganzen Welt anreisen, dürfen sich während ihres Aufenthaltes in Stockholm nur in dieser Bubble bewegen – und kommen nur mit einer kleinen Anzahl weiterer Personen in Kontakt. Hinzu kommen Abstandsregeln, eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht, Tests vor und während des Wettkampfes u. v. m.

Besonders starkes Teilnehmer-Feld

Österreich wird in Stockholm durch Olga Mikutina und Maurizio Zandron in den Einzeldisziplinen und im Paarlaufen durch Miriam Ziegler und Severin Kiefer vertreten. Zum ersten Mal auf dem glatten WM-Parkett zu sehen sind die 17-jährige Olga und der 28- jährige Maurizio. Für die 27-jährige Miriam und ihren 30-jährigen Partner Severin sind es hingegen bereits die siebenten Weltmeisterschaften. Die Anzahl der Teilnehmer*innen in allen vier Disziplinen ist heuer besonders groß. Am Damen-Wettkampf nehmen zum Beispiel 41 Athletinnen teil, so viele Läuferinnen waren schon seit vielen Jahren nicht mehr am Start. Gründe für das besonders große Teilnehmerfeld sind die Absage der WM in Montreal im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie und die Chance, sich bei den WM in Schweden für die Olympischen Spiele in Peking 2022 frühzeitig ein Ticket sichern zu können.

Pressekontakt: Stefan Grampelhuber, +43 660 12 42 838, [email protected]

Ziegler / Kiefer streben Top-Ten an

Miriam Ziegler und Severin Kiefer erzielten im März 2019 bei der letzten WM in Saitama (Japan) den zehnten Platz und damit das erste österreichische Top-Ten-WM-Resultat seit 22 Jahren (Platz 8 für Julia Lautowa bei den WM 1997 in Laussane/Schweiz). Das rot-weiß- rote Duo konnte außerdem bei den Heim-Europameisterschaften 2020 in Graz den sechsten Platz erlaufen. „Wir freuen uns schon sehr auf diese WM und arbeiten die letzten paar Tage besonders intensiv daran, in Stockholm unsere Bestleistung und so unseren Beitrag zu einer herausragenden Veranstaltung zu liefern“, sagt Miriam Ziegler. „In Stockholm wollen wir unseren Top-Ten-Platz von 2019 verteidigen und bauen stark darauf, uns schon jetzt eine Eintrittskarte für die Olympischen Spiele 2022 zu sichern“, fügt Severin Kiefer hinzu.

Mikutina und Zandron zielen auf Final-Teilnahme und Olympia-Ticket

Olga Mikutina und Maurizio Zandron verfolgen neben einer Teilnahme am Finale der besten 24 Läufer*innen ebenfalls das Ziel, sich schon jetzt für Peking 2022 zu qualifizieren. Die gebürtige Ukrainerin, die seit 2016 für Österreich startet, konnte heuer bereits eine Gold- und eine Silber-Medaille bei internationalen Wettkämpfen für Österreich erlaufen. „Ein Jahr lang dauert die Corona-Pandemie nun schon. Deshalb freut es mich umso mehr, dass die Weltmeisterschaften in Stockholm stattfinden können“, sagt Olga Mikutina. Zum dritten Mal in Folge konnte sich Maurizio Zandron den Österreichischen Staatsmeistertitel in Linz im Dezember 2020 sichern. „In dieser Saison herrschte oft Ungewissheit, ob Wettbewerbe tatsächlich stattfinden würden. Deswegen war die Planung kompliziert“, so der gebürtige Italiener. Auch für Maurizio geht es in Stockholm um ein möglichst frühes Olympia-Ticket. Geht dieser Plan nicht auf, haben die Sportler*innen aber noch eine weitere Chance: Bei der in Oberstdorf im kommenden September kann man die letzten Peking-Startplätze ergattern.

Wichtige Links: Offizielle Webseite Online-Plattform der ISU (Teilnehmer*innen, Zeitplan, Livestream, Ergebnisse etc.) Honorarfreie Pressebilder der österreichischen Läufer*innen

Pressekontakt: Stefan Grampelhuber, +43 660 12 42 838, [email protected]